Dickdarmkrebs

Unter den histologischen Arten von Darmkrebs nimmt das Adenokarzinom des Dickdarms 80 bis 98% aller Fälle ein. Es ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Zellen des Darmepithels entwickelt.

Adenokarzinom und Differenzierung - Definition von Konzepten

Die innere Oberfläche des Darms ist mit Drüsenepithel bedeckt, das Schleim und Enzyme produzieren kann, die die Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützen. Wenn sich die Zellen in dieser Schicht unkontrolliert zu vermehren beginnen, tritt ein bösartiger Tumor auf, der als Adenokarzinom bezeichnet wird..

Normalerweise besteht das Epithel, einschließlich der Drüse, aus mehreren Schichten, unter denen sich eine Struktur befindet, die als Basalmembran bezeichnet wird. Die Zellteilung erfolgt in der Schicht, die dieser Membran am nächsten liegt, und jede neue Zellschicht drückt sozusagen die vorherige nach oben. Wenn sie sich an die Oberfläche der Schleimhaut bewegen, reifen die Zellen (differenzieren sich) und erhalten eine charakteristische Struktur.

In jeder Schicht der Schleimhaut können bösartige Zellen auftreten. Sie unterscheiden sich von normalen durch aktive Teilung, die Eigenschaft der Zerstörung des umgebenden Gewebes und den Verlust der Fähigkeit, auf natürliche Weise zu sterben. Je schneller sich die Zellen vermehren, desto weniger Zeit müssen sie reifen. Es stellt sich heraus, dass die Aggressivität des Neoplasmas und die Prognose umso günstiger sind, je höher der Differenzierungsgrad (Klassifizierungsgrad) ist. Aus diesem Grund muss in der histologischen Diagnose (basierend auf der Art des Tumors unter dem Mikroskop) angegeben werden, wie differenziert das Karzinom ist:

  • hoch differenzierte G1 - Drüsenstrukturen werden in mehr als 95% der Kolonadenokarzinomzellen bestimmt;
  • mäßig differenziertes G2 - von der Hälfte bis 95% der Drüsenstrukturen;
  • schlecht differenziertes G3 - weniger als 50% der Zellen von Drüsenstrukturen.

Die Entwicklung von undifferenziertem Krebs ist ebenfalls möglich, zeichnet sich jedoch als separater histologischer Typ aus, da die Zellen so verändert sind, dass nicht angenommen werden kann, was sie ursprünglich waren.

Tumorentwicklung

Es gibt vier Arten der Karzinogenese:

  • Malignität eines gutartigen Tumoradenoms (adenomatöser Polyp). Meistens sind sie asymptomatisch und werden nur zufällig gefunden. Das Auftreten dieser Neoplasmen ist mit einer Mutation in einem Gen verbunden, das normalerweise die unkontrollierte Zellproliferation blockiert (APC-Gen). Wenn der Tumor wächst, ändern sich die Eigenschaften seiner Zellstrukturen, es treten Anzeichen von Dysplasie auf - eine Verletzung der normalen Gewebeentwicklung. Ein hoher Grad an Dysplasie des Adenoms ist eine Krebsvorstufe. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität hängt direkt von der Größe des Polypen ab: Bei einem Tumordurchmesser von bis zu 1 cm überschreitet sie 1,1% nicht, bei Tumoren über 2 cm steigt sie auf 42%.
  • Mikrosatelliteninstabilität. Während der Zellteilung verdoppelt sich die DNA, und während dieses Prozesses treten häufig Mikromutationen auf - Fehler bei der Synthese neuer DNA. In der Regel hat dies keine Konsequenzen, da solche Fehler durch spezielle Reparaturproteine ​​(restaurative Proteine) beseitigt werden. Diese Proteine ​​werden auch von speziellen Gensequenzen kodiert, und mit diesen Änderungen wird der Reparaturprozess gestört. Mikromutationen beginnen sich anzusammeln (dies wird als Mikrosatelliteninstabilität bezeichnet), und wenn sie sich in wichtigen Bereichen befinden, die das Zellwachstum und die Zellreproduktion regulieren, entwickelt sich ein bösartiger Tumor. Mikrosatelliteninstabilität tritt in etwa 20% aller Fälle von Adenokarzinom auf. Es kann von Generation zu Generation weitergegeben werden und wird als Lynch-Syndrom (erblicher Dickdarmkrebs) bezeichnet..
  • Tumorwachstum "de novo" (auf unverändertem Epithel). Gewöhnlich verursacht durch eine Störung der normalen Aktivität einer Gensequenz namens RASSF1A, die das Tumorwachstum unterdrückt, und wenn aus irgendeinem Grund ihre Wirkung inaktiviert wird, werden verschiedene Arten von malignen Neoplasmen gebildet.
  • Malignität (Malignität) vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Unter dem Einfluss eines konstanten Schädigungsfaktors (chronische Verstopfung, Divertikulitis) entwickelt sich allmählich eine Dysplasie des Darmepithels, die sich mit zunehmender Zeit früher oder später in ein Karzinom verwandelt.

Risikofaktoren

  • genetisch bedingte Pathologie: Lynch-Syndrom, familiäre adenomatöse Polyposis, erbliches Dickdarmkrebs-Syndrom ohne Polyposis;
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (bei einer Dauer von mehr als 30 Jahren steigt das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms um 60%);
  • adenomatöse Polypen des Dickdarms;

Darüber hinaus erhöht chronische Verstopfung die Wahrscheinlichkeit von Krebs (es wird angenommen, dass in diesem Fall die Wirkung von krebserzeugenden Verdauungsprodukten länger wird), ein Überschuss an Fett und rotem Fleisch in der Nahrung, Alkoholmissbrauch erhöht das Risiko, ein Darmadenokarzinom zu entwickeln, um 21%; Rauchen - um 20%.

Klinische Manifestationen

In den frühen Stadien des Tumorwachstums treten praktisch keine Symptome auf. Die ersten Anzeichen treten auf, wenn das Neoplasma größer wird und von seiner Position abhängt.

Der Bereich des Ileocecal-Übergangs (der Ort, an dem der Dünndarm in den Blinden übergeht):

  • Symptome einer akuten Dünndarmobstruktion: Blähungen, Schweregefühl in den oberen Teilen, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen;
  • Blut oder Schleim im Stuhl.

Rechte Abschnitte des Doppelpunkts:

  • das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, verminderter Leistung;
  • Eisenmangelanämie (Abnahme der Hämoglobinindizes im Bluttest);
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • wenn die Entzündung um das Tumorfieber herum beginnt, Leukozytose im Bluttest, Spannung der vorderen Bauchdecke, die in Kombination mit Blinddarmentzündung oder Cholezystitis verwechselt werden kann;
  • instabiler Stuhl - Verstopfung weicht Durchfall.

Adenokarzinom des Sigma:

  • Verunreinigungen von Blut, Eiter, Schleim, gemischt mit Kot;
  • Veränderung von Verstopfung und Durchfall;
  • Untersuchung einer tumorähnlichen Formation durch die Bauchdecke;
  • in den späteren Stadien - Anämie, Schwäche, Gewichtsverlust.

Rektales Adenokarzinom:

  • das Auftreten von Blut im Kot;
  • erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs;
  • Änderung der Form des Stuhls;
  • häufiger Drang mit der Freisetzung von Eiter, Schleim, Blut, Gas, der ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms hinterlässt;
  • in den späteren Stadien - Beckenschmerzen.

Metastasen

Das Adenokarzinom metastasiert mit dem Blutfluss, durch die Lymphsammler und durch Implantation - Ausbreitung über das Peritoneum.

Hämatogene Metastasen können sowohl im Pfortadersystem auftreten, das Blut vom Darm zur Leber sammelt, als auch (bei rektalen Läsionen) im Vena-Cava-System inferior, das zum rechten Vorhof führt. Prävalenz von Metastasen:

  • in der Leber - 20%
  • zum Gehirn - 9,3%
  • in der Lunge - 5%
  • im Knochen - 3,3%
  • Nebennieren, Eierstöcke - 1 - 2%.

Diagnose

  • Digitale rektale Untersuchung. Ermöglicht die Identifizierung eines Tumors in einem Abstand von 10 cm vom Analkanal.
  • Koloskopie (FCC). Endoskopische Untersuchung des Rektums und des Dickdarms, die es ermöglicht, nicht nur das Neoplasma zu sehen, sondern auch ein Mikropräparationsmaterial für die histologische Untersuchung zu erhalten. Ist der "Goldstandard" der Diagnostik.
  • Irrigoskopie. Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Nach dem Waschen des Darms mit einem speziellen Einlauf wird eine Mischung aus Barium injiziert, die auf einem Röntgenbild sichtbar ist. Ermöglicht die Bestimmung der Größe und Form des Tumorwachstums sowie des Vorhandenseins von Intintestinalfisteln.
  • Virtuelle Koloskopie. Der Darm wird vom Kot befreit und dort wird Luft injiziert, wonach ein spiralförmiger CT-Scan der Bauchhöhle durchgeführt wird. Für den Patienten ist diese Methode viel komfortabler als die klassische FCC. Zu den Nachteilen: Wenn bei einer unbefriedigenden Darmreinigung falsch positive Ergebnisse erzielt werden, kann keine Biopsie durchgeführt werden.
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Ermöglicht die Bestimmung der Prävalenz von Neoplasmen und Veränderungen der regionalen Lymphknoten.

Behandlung

Die Hauptmethode ist die Operation, da zusätzliche Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt werden können. Die Taktik hängt von der Position, Größe des Tumors und dem Vorhandensein einer Invasion (Einwachsen) in benachbarte Organe ab.

  • Frühkrebs des Dickdarms / Sigma (Stadium 0-1). Organerhaltende Operationen sind erlaubt, von denen die endoskopische Schleimhautresektion die harmloseste ist. Es ist verfügbar, sofern das Adenokarzinom nicht in die submukosale Schicht eingewachsen ist und einen hohen oder mäßigen Differenzierungsgrad aufweist (einschließlich eines hoch differenzierten Adenoms)..
  • Früher Rektumkrebs. Zusätzlich zu der bereits beschriebenen Intervention ist eine transanale endoskopische Resektion des Tumors mit angrenzendem Gewebe möglich. Diese Operation bezieht sich auch auf minimal invasiv (Sparing).
  • Resektierbares (es ist technisch möglich, das gesamte Neoplasma zu entfernen) lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom (Stadien 2 - 3). Der Darmabschnitt wird zusammen mit dem Tumor, den lokalen Lymphknoten, herausgeschnitten. Bei Verdacht auf Metastasen an regionalen Lymphknoten ist eine adjuvante (komplementär zur chirurgischen Behandlung) Chemotherapie angezeigt.
  • Früh lokalisierter Rektumkrebs. Der Tumor wird zusammen mit einem Teil des Organs und des umgebenden Gewebes entfernt. Es ist keine zusätzliche Sonderbehandlung verfügbar.
  • Resektabler Krebs des Rektums 1 - 3 Stadien. Vor der Operation ist, falls angezeigt, eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie erforderlich. Ferner wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Nicht resezierbarer Darmkrebs (der Tumor kann nicht sofort entfernt werden), bei dem das Neoplasma in die umgebenden zentralen Gefäße und Knochen eindringt. Die Operation wird nur palliativ durchgeführt, um den Zustand zu lindern (zum Beispiel die Bildung eines Bypass-Weges für eine Darmobstruktion). Dann wird eine palliative Chemotherapie durchgeführt.
  • Nicht resezierbarer Rektumkrebs. Die Behandlung beginnt mit einer Radiochemotherapie. Nach 1,5 - 2 Monaten nach Abschluss wird die Möglichkeit der Tumorentfernung geprüft, die nächste Stufe wird anhand der Untersuchungsergebnisse geplant.
  • Generalisierter (es gibt Fernmetastasen) Dickdarmkrebs (einschließlich des Rektums) mit Herden bösartiger Zellen in der Lunge oder Leber, wenn es möglich ist, sie gleichzeitig zu entfernen, oder diese Option kann nach einer Chemotherapie auftreten. Der Primärtumor und die Metastasen werden entfernt oder es werden mehrere Chemotherapie-Kurse durchgeführt, um ihre Größe zu verringern, und es wird eine Operation durchgeführt.
  • Generalisierter Krebs mit nicht resezierbaren (nicht entfernbaren) Metastasen. Der Primärtumor wird entfernt, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt. Eine Chemotherapie wird durchgeführt, alle 1,5 - 2 Monate wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt, um die Resektabilität von Metastasen zu beurteilen.
  • Funktionell inoperabler Dickdarmkrebs - wenn der Allgemeinzustand des Patienten keine spezielle Behandlung zulässt. Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt.

Prognose

Hängt vom Stadium und der Differenzierung des Tumors ab. Krebs im Frühstadium ist mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von über 90% heilbar. Nach der Keimung der Darmwand (Stadium 3) beträgt sie 55%, bei Auftreten von Fernmetastasen sinkt sie auf 5%. Wenn wir über den Differenzierungsgrad des Tumors als Prognosezeichen sprechen, ist die Prognose für ein hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms natürlich besser als die eines schlecht differenzierten, da der Tumor umso aktiver wächst und schneller metastasiert, je geringer die Differenzierung ist.

Verhütung

Hauptaktivitäten umfassen Ernährung und körperliche Aktivität.

Es wurde nachgewiesen, dass 10gr. Zusätzlich aufgenommene unlösliche Ballaststoffe (Vollkornprodukte, Weizenkleie) verringern die Wahrscheinlichkeit, ein Kolonadenokarzinom zu entwickeln, um 10% (die Norm der American Dietetic Association lautet 25 g unlösliche Ballaststoffe pro Tag)..

Täglicher Gebrauch 400g. Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte (einschließlich Hüttenkäse und Käse) verringern die Wahrscheinlichkeit, ein kolorektales Adenokarzinom zu entwickeln, um 17%.

Genaue Normen für "vorbeugende" körperliche Aktivität wurden nicht festgelegt, aber der Unterschied in der Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, bei Menschen mit einem unbeweglichen Lebensstil und bei Menschen, die sich für regelmäßige körperliche Aktivität interessieren, beträgt 17-25%.

Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten, die 300 mg Aspirin täglich einnehmen, wie von einem Kardiologen verschrieben (um Herz-Kreislauf-Katastrophen vorzubeugen), eine um 37% geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Darmkrebs zu erkranken. Die amerikanische Organisation unabhängiger Experten der US Preventive Services Task Force empfiehlt Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren, niedrige Aspirin-Dosen einzunehmen, um nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch Darmkrebs vorzubeugen. In europäischen und russischen Empfehlungen gibt es noch nichts dergleichen..

Kolonadenokarzinom: Überlebensprognose, Behandlung, Symptome

Eine sehr schwere Krankheit, die in den Stadien 1-2 schwer zu diagnostizieren ist. Es ist häufiger in der männlichen Hälfte der Bevölkerung als in der weiblichen. Es entwickelt sich aus den Epithelzellen der oberen Schicht der Darmwände. Wie bei den meisten Krebsarten erkranken Menschen über 55 häufiger an dieser Krankheit. Hat eine hohe Sterblichkeitsrate in den letzten Stadien: 3 und 4.

Das Adenokarzinom des großen, kleinen Dickdarms weist bereits im Frühstadium eine hohe Entwicklungsrate und häufige Fälle von schneller Metastasierung auf. Das Neoplasma wird schnell aggressiv, metastasiert zu den nächsten Lymphknoten und wächst in die nächsten Gewebe und Organe.

  1. Entwicklungsgründe
  2. Symptome
  3. Sorten und Klassifizierung
  4. Sehr differenziert
  5. Mäßig differenziert
  6. Niedrig differenziert
  7. Undifferenziert
  8. Stufen
  9. Mucinase
  10. Röhrenförmig
  11. Metastasen
  12. Untersuchung und Diagnose
  13. Therapie
  14. Auswirkungen
  15. Ernährung
  16. verboten
  17. Erlaubt
  18. Prognose und Überleben
  19. Verhütung

Entwicklungsgründe

HINWEIS! Sie müssen verstehen, dass die genaue hundertprozentige Ursache des Karzinoms sowohl Wissenschaftlern als auch Ärzten noch nicht bekannt ist. Alle folgenden Faktoren erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, und die Parameter selbst werden aus der Fallstatistik entnommen.

  • Bewegungsmangel und Sportmangel.
  • Unsachgemäße Ernährung. Eine Fülle von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit vielen Karzinogenen.
  • Begleitende Magen-Darm-Erkrankungen: Polyposis; Geschwür; Divertikulitis; Entzündung.
  • Starker Alkoholkonsum.
  • Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse.
  • Häufige Verstopfung und Verdauungsprobleme.
  • Genetik - Wenn nahe Verwandte auch eine Krankheit in der Familie hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.
  • Direkte körperliche Auswirkungen bei nicht traditionellen Formen des Verkehrs.

Leider hat sogar eine völlig gesunde Person die Chance, krank zu werden, aber sie ist immer noch geringer als bei Menschen, die täglich den oben genannten Faktoren ausgesetzt sind.

Symptome

Normalerweise achtet ein Patient, der bereits fortgeschrittene Formen zusätzlicher Magen-Darm-Erkrankungen hat, im Frühstadium nicht auf die Verstärkung einiger Symptome.

  • Blut im Stuhl.
  • Starke, scharfe Bauchschmerzen.
  • Erbrechen.
  • Subfebrale Temperatur, ohne Symptome von akuten Virusinfektionen der Atemwege und anderen Erkältungen.
  • Übelkeit.
  • Ständige Müdigkeit.
  • Durchfall.
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Diät und sportliche Aktivitäten.
  • Verstopfung gefolgt von Durchfall.
  • Sodbrennen.

Bei der Entstehung von Krebs werden die Anzeichen zunehmen. Bei Metastasen in nahegelegenen Organen und bei Schädigung der Lymphknoten können andere Symptome auftreten..

Sorten und Klassifizierung

Die Art des Tumors unterscheidet sich in der Struktur der Zellen und wie stark sich Krebs von gesunden unterscheidet. Die Entwicklungsrate der Krankheit hängt davon ab, ebenso wie die Strategie, die der Onkologe für die Behandlung wählt..

HINWEIS! Der Differenzierungsgrad zeigt, wie sehr sich eine Krebszelle von einer gesunden unterscheidet.

Sehr differenziert

  • Tumorzellen haben fast die gleiche Struktur wie gesunde.
  • Vergrößerte Kernel.
  • Die Wachstumsrate ist niedrig.
  • Die nächsten Zellen und Gewebe werden nur in 4 Stadien angegriffen.
  • In den ersten Phasen können wir heilen.

Mäßig differenziert

  • Hat bereits eine höhere Geschwindigkeit als die stark differenzierte Form.
  • Nach histologischer Untersuchung unterscheiden sich Zellen um eine Größenordnung stärker von gesunden.
  • Es ist invasiv - es betrifft nahe gelegene Gewebe und Lymphknoten.

Niedrig differenziert

In 80 Prozent der Fälle hat das Adenokarzinom des Dickdarms genau diese Form. Aus diesem Grund entwickelt sich die Krankheit schnell und entwickelt sich schnell zu einer invasiven Form mit Metastasen. Gleichzeitig hat es bei den ersten Paaren praktisch keine Symptome und ist schlecht diagnostiziert.

Undifferenziert

  • Atypische Zellen, die in ihrer Struktur nicht wie gesunde Zellen aussehen.
  • Die gefährlichste und aggressivste Form, gekennzeichnet durch ein infiltratives schnelles Wachstum.
  • In den frühen Stadien kann es die nächsten Organe und Wände der Bauchhöhle metastasieren und reichlich beeinflussen.

Stufen

ZimmerBeschreibung
1Das Neoplasma ist bis zu 2 cm klein. Es befindet sich innerhalb der Epithelgewebeschicht.
2Der Tumor beginnt das nächste benachbarte Gewebe zu infizieren. Größe 2-3 cm.
3Das Neoplasma ragt bereits hervor und blockiert teilweise den Darmkanal. Regionale Lymphknoten sind betroffen.
4Krebs entwickelt sich zum Stadium der Metastasierung. Kann angrenzende gesunde Bereiche des Darms infizieren und in diese eindringen.

Mucinase

  • Tritt in 5% der Fälle auf.
  • Das Neoplasma wächst aus zystischen Zellen, wodurch der Tumor einen schleimigen Ausfluss hat.
  • Häufige Rückfälle.

Röhrenförmig

  • Klare Symptome treten in 3-4 Stadien auf.
  • Es ist schwer zu behandeln und hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Metastasen

Metastasen treten normalerweise in den Stadien 3 oder 4 auf. Aber wie es früher geschrieben wurde, hängt es auch von der Vielfalt und Differenzierung ab. Ein Tumor kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Durch Blutgefäße mit Blutfluss;
  • Durch das Lymphsystem;
  • Invasiv - wenn ein Tumor in nahegelegene Gewebe oder sogar Organe eindringt.

Die Metastasierung kann im Stadium 1-2 erfolgen, wenn die Krebszellen eine schwach oder undifferenzierte Form der Struktur aufweisen. Dann ist diese Onkologie schon bei den ersten Paaren aggressiver..

Untersuchung und Diagnose

  1. Zunächst untersucht der Arzt visuell den Bauch und die Lymphknoten.
  2. Ein Blut- und Kottest wird an das Labor geschickt. Wenn es Blutgerinnsel im Kot gibt und es auch starke Abweichungen im biochemischen und allgemeinen Bluttest gibt, wird der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Darms durchführen.
  3. Röntgenstrahlen können in 3-4 Stadien ein Neoplasma zeigen.
  4. Die rektale endoskopische Untersuchung zeigt eine genaue Lokalisation. Der Arzt wird auch ein Stück Gewebe für eine Biopsie entnehmen..
  5. Eine Biopsie ermöglicht es, den Differenzierungsgrad zu erkennen und festzustellen, wie bösartig das Neoplasma ist.
  6. CT und MRT sind eine genauere, zusätzliche Studie, um den Grad der Invasion und Schädigung benachbarter Gewebe und Organe zu ermitteln.

Therapie

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Bühne;
  • Schädigung benachbarter Organe, Gewebe und des Lymphsystems;
  • Das Alter des Patienten;
  • Der Differenzierungsgrad und die Art der Krebszellen;
  • Begleiterkrankungen, Allergien, die den Zustand des Patienten während der Behandlung verschlechtern können.

Nach einer gründlichen Untersuchung entwickelt der Onkologe eine spezifische Strategie im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Strahlentherapie - Die Bestrahlung erfolgt sowohl vor als auch nach der Operation. Kann die Hauptbehandlung in den letzten Stadien sein. Ermöglicht die Reduzierung des Tumorwachstums und seiner Aggressivität.
  2. Chemotherapie - Es werden spezielle Gifte verwendet, für die atypische Krebszellen empfindlicher sind. Eine wirksame Maßnahme mit vielen Nebenwirkungen. Durch Kurse durchgeführt.
  3. Chirurgischer Eingriff - Der betroffene Bereich und alle lokalen Lymphknoten werden entfernt. Bei Darmverschluss kann eine Kolostomie durchgeführt werden, um Kot zu entfernen.
  1. Immuntherapie - Um die Immunität des Patienten zu erhöhen, werden spezielle Medikamente eingesetzt. In diesem Fall beginnt der Körper selbst gegen Krebszellen zu kämpfen..

Außerdem muss der Patient eine strenge Diät einhalten, um den Zustand des Körpers zu verbessern und die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu verringern..

Auswirkungen

Es kommt oft vor, dass ein Patient nicht an einem Tumor stirbt, sondern an den Komplikationen, die er verursacht.

  • Der Tumor blockiert den Darmkanal und es ist für den Patienten schwieriger, sich zu entlasten.
  • Kot wird bandförmig.
  • Vollständige Blockierung. In diesem Fall wird eine Kolostomie durchgeführt, da sich sonst der Kot reichlich ansammelt und der Inhalt absorbiert wird, was zu einer Zunahme der Vergiftung führt.
  • Das Neoplasma verletzt die Integrität der Fütterungsgefäße und infolgedessen kommt es zu Blutungen..
  • Peritonitis.
  • Intussuszeption einer Darmwand in benachbarte.
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.

Ernährung

  • Vergiftung reduzieren;
  • Geben Sie alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien;
  • Stoffwechsel verbessern;
  • Stärkung der Immunität.

HINWEIS! Alle Lebensmittel sollten nicht kalt oder heiß sein, sondern kaum warm. Es muss auch in einem Mixer fein gemahlen werden, um die Belastung des Darms zu verringern und die Aufnahme aller Nährstoffe zu verbessern..

verboten

  • Gebraten;
  • Stark salzig;
  • Produkte mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen;
  • Alkohol;
  • Milchprodukte;
  • Hefe Brot;
  • Scharf;
  • Nüsse;
  • Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Erlaubt

  • Grünes Gemüse;
  • Tomaten;
  • Bananen;
  • Pfirsiche;
  • Haferbrei;
  • Mageres Nahrungsfleisch;
  • Henne;
  • Pflaumen;
  • Kürbis.

Prognose und Überleben

In der Regel hat die Fünfjahresüberlebensrate im Anfangsstadium einen hohen Prozentsatz, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen vorliegen. In späteren Stadien befällt der Tumor bereits einen bedeutenden Bereich des Organs und kann keimen, was sich auf die Darmwände und angrenzende Organe auswirkt.

5-Jahres-Überlebensrate:

  • 1 Grad - 90%;
  • 2 Grad - 70%;
  • 3 Grad - 35%;
  • 4 Grad - 3-10%.

Es ist notwendig, die Differenzierung von Krebs zu berücksichtigen. Und je niedriger es ist, desto schneller ist die Tumorwachstumsrate, desto stärker ist die Invasion und es besteht das Risiko früher Metastasen. Die Mortalität steigt normalerweise mit dem Alter des Patienten. In diesem Fall hat der Körper normalerweise bereits eine Reihe anderer schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems..

Verhütung

Bei gefährdeten Personen (deren Angehörige an dieser Krankheit erkrankt waren) müssen Sie regelmäßig untersucht werden:

  • Spenden Sie alle sechs Monate Kot und Blut für Laboruntersuchungen zur biochemischen und allgemeinen Analyse.
  • Röntgenaufnahme des Bauches - einmal im Jahr.
  • Lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen.
  • Beobachten Sie Ihre Gefühle. Es muss daran erinnert werden, dass sich Krebs in den frühen Stadien ruhig und friedlich verhält. Sie müssen also auf der Hut sein.

Um das Risiko zu verringern, sollten Sie die üblichen Regeln befolgen:

  1. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol;
  2. Einen aktiven Lebensstil führen;
  3. Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu essen. Weniger gebraten, fett und süß.

Um die Formation nach der Operation zu entfernen, sollten Sie gemäß den Empfehlungen des Onkologen handeln. Vergessen Sie die Diät nicht und halten Sie sie für den Rest Ihres Lebens strikt ein. Regelmäßig Prüfungen und Tests unterziehen.

Darmadenokarzinom

Das Adenokarzinom des Darms ist ein Tumor innerhalb eines Organs. Die Entwicklung der Pathologie beginnt auf der Ebene der Epithel-Drüsen-Zellen, wo die innere Schleimhaut gebildet wird. Ein anderer Name für die Krankheit ist Drüsenkrebs. Zu Beginn der Entwicklung fühlt sich der Patient nicht unwohl und beobachtet keine klinischen Anzeichen. Die Gefahr liegt in der späten Diagnose, wenn sich der Krebs in seinem letzten nicht operierbaren Stadium befindet. Während des angegebenen Zeitraums liefert die Therapie auch keine Ergebnisse..

Pathologien, die mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren verbunden sind, werden in der medizinischen Statistik immer häufiger. Ein Neoplasma kann jedes innere Organ betreffen. Krebs ist gefährlich, weil zu Beginn die Entwicklung der Pathologie keine äußeren Anzeichen zeigt, keine Symptome hervorruft. Infolgedessen erfolgt die Diagnose der Krankheit in den letzten Stadien, wenn es zu spät für eine Operation ist oder keinen Sinn ergibt..

Ursachen

Die Beteiligung des Dickdarms ist eine Art von Darmkrebs. Heute können Ärzte nicht sagen, was genau der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist. Es gibt bestimmte Faktoren, die den bösartigen Prozess der Neoplasieentwicklung provozieren:

  • Mit der Krankheit verbundene Störungen im Darm. Es kann Polyposis sein, gutartige Tumoren.
  • Essstörung. Das Überwiegen von fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen und salzigen Lebensmitteln in der Ernährung, eine Abnahme der Menge an Lebensmitteln mit Ballaststoffen.
  • Alkoholkonsum und Rauchen in Dosen, die die Wiederherstellungskräfte des Körpers überschreiten.
  • Der Arbeitsplatz ist mit regelmäßigem Kontakt mit Chemikalien und toxischen Wirkungen verbunden.
  • Gattungsvererbung. Wenn die Familie oder nahe Verwandte an Krebs leiden, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, hoch.
  • Mangel an Stuhlgang für eine lange Zeit, das Vorhandensein von Fäkalien, die sich im Inneren bilden können.
  • Lebensstil beinhaltet ständiges Sitzen, was zu stagnierenden Momenten im Darm führt.

Die Umwandlung eines gutartigen Tumors in Krebs erfolgt schnell, da beschädigte Zellen nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Andere Faktoren können ebenfalls Einfluss haben..

Symptome

Die Gefahr von Krebs liegt in der Unmöglichkeit einer frühzeitigen Diagnose. Adenokarzinom war keine Ausnahme. Die Erkennung einer Krankheit erfolgt zufällig, wenn eine andere Störung diagnostiziert wird.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Entwicklung eines Tumors. Eine Person spürt körperlich schmerzhaft das Vorhandensein von Bildung. In den Lymphknoten tritt ein entzündlicher Prozess auf, der eine Zunahme der Organe hervorruft.

Im dritten Stadium wächst der Tumor so stark, dass benachbarte Organe betroffen sind. Metastasen breiten sich auf gesundes Gewebe aus. Symptome:

  • Bauchschmerzen durch Kontraktionen gekennzeichnet.
  • Schmerzhafter Stuhlgang.
  • Durchfallperioden wechseln sich mit Verstopfungs-, Blähungs- und Gasperioden ab.
  • Schneller Gewichtsverlust, der Patient weigert sich zu essen.
  • Ein Temperaturanstieg von 37 auf 40 und höher ist möglich.
  • Fäkalien enthalten Blut, möglicherweise Eiter.
  • Übelkeit, Erbrechen, hervorgerufen durch jede Mahlzeit.

Krankheitssymptome je nach Standort

Die Niederlage verschiedener Organe, die durch die Entwicklung einer bösartigen Formation hervorgerufen wird, geht mit klinischen Symptomen einher, die sich von anderen unterscheiden. Bestehende Arten von Tumoren:

  • Läsion der Speiseröhre. Der Patient kann nicht schlucken oder leidet an Dysphagie. Oft geht der Schluckvorgang mit schmerzhaften Empfindungen einher - Odonophagie. Infolge einer Vergrößerung der Formation verengt sich der Ösophaguskanal, Speichel wird reichlich freigesetzt.
  • Neubildung in der Leber. Dies ist in der Regel Schmerz auf der rechten Seite. Wenn sich der Tumor vergrößert, sind die Kanäle blockiert. Die Galle hört auf zu gehen und sammelt sich im Organ an, was sich negativ auf die Arbeit des Zwölffingerdarms auswirkt. Die ersten Symptome von Gelbsucht treten auf: Das Weiß der Augen erhält eine charakteristische Farbe. Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an, Aszites entwickelt sich.
  • Adenokarzinom der Nieren. Bei der Diagnose wird ein vergrößertes Organ auf dem Bildschirm angezeigt. In diesem Fall klagt der Patient über Schmerzen in der Lendengegend. Im Urin werden Blutflecken beobachtet. Der ganze Körper des Patienten schwillt an. Um das Leben zu verlängern, wird dem Patienten eine Dialyse verschrieben.
  • Schwellung in der Blase. Dies ist ein ständiger Schmerz in der Schamgegend im unteren Rückenbereich. Je größer das Neoplasma wird, desto weniger Urin fließt durch den Ureterkanal. In der Medizin wird dieser Prozess Dysurie genannt. Beine schwellen an, Lymphknotendysfunktion tritt auf.
  • Darmschäden. Hier wird ein Tumor im Querkolon, Sigmoid, Blind, Rektum und anderen Teilen des Organs unterschieden..

Entwicklungsstadien

Die Krankheit entwickelt sich allmählich aufsteigend. Die Stadien werden von einem klinischen Zeichen begleitet:

  • Nullstufe. In diesem Stadium verbleiben Tumorzellen im Organ, im Polypen, ohne die Epithelschicht zu beeinflussen..
  • Bühne 1. Das Neoplasma ist 2 Zentimeter groß.
  • Stufe 2. Der Tumor wächst. In diesem Fall die Ausbreitung von Metastasen auf die nahe gelegenen Lymphknoten.
  • Stufe 3. Das Neoplasma nimmt an Größe zu. Der Tumor kann die Wände des Organs über die gesamte Dicke beeinflussen. Metastasen breiten sich auf nahegelegene Organe aus und beeinträchtigen gesundes Gewebe.
  • Stufe 4. Metastasen dringen tief in den Körper ein. Das Lymphsystem funktioniert nicht richtig.

Wenn bei einem Patienten ein Adenokarzinom im Endstadium diagnostiziert wird, beträgt die Überlebensrate 2 Prozent.

Arten von Adenokarzinomen

Die Basis für das Wachstum des Neoplasmas ist das Epithel der Innenwände des Darms, in dem Sekrete, Schleim, Hormone und Enzyme produziert werden. Bei der Durchführung der Histologie der Zelle, aus der die Formation besteht, und der Zelle, aus der das Gewebe des Organs besteht, werden häufig Ähnlichkeiten festgestellt. Auf diese Weise können Ärzte feststellen, wo die Ursache der Krankheit liegt. Wenn sich Tumorzellen von dem Gewebe unterscheiden, das die Grundlage für das Wachstum wurde, wird die Diagnose des betroffenen Organs schwierig..

Die Ähnlichkeit oder der Unterschied zwischen Krebsgewebe und Zellen des betroffenen Organs wird durch Differenzierung bestimmt. Je höher der Indikator, desto positiver ist die Prognose für den Patienten. Dementsprechend weist ein niedriger Wert auf eine frühe Metastasierung hin..

  • Hoch differenzierter Tumor. In diesem Fall bildet die Krankheit Zellen, die mit reifen Zellen identisch sind, die Drüsen und Schleimhäute bilden. Die Bildung eines tubulären Tumors wird festgestellt, wenn Röhren im Gewebe auftreten, ähnlich den Gängen in den Drüsen. Es gibt eine erhöhte Größe des Kerns der betroffenen Zellen. Die angegebene Art der Krankheit verläuft nahezu unkompliziert..
  • Mäßig differenzierte Ausbildung. Adenokarzinom bösartiger Natur. Als Ergebnis der Entwicklung erscheinen Zellen mit unterschiedlichen Formen und Größen. In diesem Fall erfolgt eine ununterbrochene Teilung und ein Wachstum der betroffenen Gewebe. Das Epithel hört auf, bestellt zu werden. Die Zelle befindet sich in einem instabilen Zustand und kann sich unter dem Einfluss negativer Faktoren ändern. Metastasen werden gebildet.
  • Schlecht differenziertes Adenokarzinom. Drüsenkrebs mit negativer Prognose. Es gibt keine vollständige Reifung, die Zellen teilen sich ständig und die Größe des Tumors nimmt zu. Eine niedrige Differenzierungsrate zeigt an, dass das maligne Gewebe von der Formation getrennt ist und durch den Eintritt in die Blutgefäße und Lymphknoten durch den Körper transportiert wird. Metastasen werden frühzeitig gebildet. Praktisch therapieresistent.

Patientenvorhersagen

Das Ergebnis der Behandlung, die Prognose der Entwicklung der Krankheit und wie lange eine Person leben wird, wenn die Krankheit diagnostiziert wird, hängt vom Stadium des Krebses, der Art des Tumors und davon ab, wie stark der Körper von Metastasen betroffen ist.

Wenn das Adenokarzinom ein sehr differenziertes Erscheinungsbild aufweist, hat der Patient jede Chance, geheilt zu werden. Die Überlebensrate beträgt 90%.

Bei einem mäßig differenzierten Tumor beträgt die Anzahl der von Krebs geheilten Patienten 50 Prozent, vorausgesetzt, der erkannte Krebs befindet sich in einem frühen Stadium.

Bei einer schlecht differenzierten Form liegt die Überlebensrate bei 10 bis 15% der Patienten.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zur Bekämpfung des Adenokarzinoms hängen von den Untersuchungsergebnissen ab. Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit verschiedenen Methoden. Komplexe Therapien, einschließlich Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie, zeigen positive Ergebnisse. Die Diagnose bestimmt, welche Technik angewendet werden soll und wie lange die Behandlung dauert.

Operativer Eingriff

Wenn ein Krebstumor entdeckt wird, wird die Operation als Hauptkampfmethode angesehen. Infolge einer Operation wird ein Teil des Organs entfernt oder vollständig entfernt. Wenn bei einem Patienten ein Adenokarzinom des Blinddarms diagnostiziert wird, wird der betroffene Bereich mit nahe gelegenen Lymphknoten reseziert. Wenn der Patient an Rektumkrebs leidet, sind der Dickdarm und der Analauslass zu entfernen.

Nach der Operation beginnt der Patient eine Erholungsphase. Während dieser Zeit werden physiotherapeutische Verfahren und Medikamente verschrieben. Ein integrierter Ansatz fördert die frühzeitige Genesung in der postoperativen Phase. Wenn es Kontraindikationen für die Operation gibt, werden andere Methoden verwendet.

Chemotherapie

Mit Adenokarzinom können Sie auf eine Operation verzichten. Eine Chemotherapie wird in der Regel gegeben, wenn sich Metastasen im Körper ausbreiten. Diese Methode kann auch das Leben des Patienten in den letzten Stadien der Krankheit erheblich verlängern.

Bei der Chemotherapie werden spezielle Medikamente in den Tumor eingeführt, um die Lebensfähigkeit von Krebszellen zu verringern.

Strahlentherapie

Bei Patienten in Krebszentren trägt die Strahlenexposition dazu bei, die nach der Operation auftretenden Schmerzen zu verringern.

Oft ist die Strahlentherapie der Hauptweg zur Bekämpfung des Adenokarzinoms. Dies geschieht, wenn der Patient für eine Resektion des betroffenen Organs kontraindiziert ist..

Häufiger ist die Strahlentherapie Teil einer komplexen Behandlung, mit der Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper reduzieren können. Reduziert auch das Risiko wiederkehrender Reaktionen..

Innovative Wege zu kämpfen

Eine milde Form des malignen Neoplasmas kann mit modernen Methoden behandelt werden:

  • Operationen werden unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt. Gleichzeitig wird das Risiko postoperativer Komplikationen dadurch verringert, dass die Haut praktisch nicht betroffen ist.
  • Gezielte Strahlentherapie. In diesem Fall werden chemische Präparate an bestimmten Stellen der höchsten Konzentration von Krebszellen injiziert..
  • Tomotherapie. CT und 3D-Scanner werden verwendet. Geräte helfen dabei, den Bereich zu kontrollieren, der einer Präparation unterzogen wurde, um den ausgeschnittenen Bereich zu begrenzen.