Symptome und Prävention von alkoholischer Pankreatitis

Die negative Wirkung von Alkohol auf die Bauchspeicheldrüse ist extrem hoch. Mehr als 80% der Fälle von chronischer Pankreatitis werden genau durch die Wirkung von Ethylalkohol verursacht. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung einer alkoholischen Pankreatitis ein ernstes Problem, da die Bauchspeicheldrüse praktisch nicht wiederherstellbar ist und eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper erfüllt: Sie ist an der Verdauung beteiligt und produziert Hormone, deren Hauptbestandteil Insulin ist (das einzige Hormon, das den Blutzucker senkt). Wie zerstören alkoholische Getränke die Drüse? Wie viel können Sie trinken, um negative Folgen zu vermeiden?

Mechanismen der Schädigung der Bauchspeicheldrüse

Die negative Wirkung von Ethanol auf die Bauchspeicheldrüse beginnt lange vor ihrer direkten Schädigung. Es geht um die Verletzung der Sekretion von Verdauungssäften. Alkohol verursacht einen Reflexkrampf der glatten Muskeln im Bereich des Zusammenflusses des Pankreasgangs in den Zwölffingerdarm, wodurch die Sekretion im Ausscheidungsgang stagniert. Darüber hinaus ändert sich die qualitative Zusammensetzung des Pankreassafts: Er wird dicker und enthält mehr Enzyme (das Gesamtvolumen bleibt gleich). Infolge der kombinierten Wirkung zweier Faktoren treten schwerwiegende Konsequenzen auf: Das eigene Geheimnis beginnt, die Drüse zu verdauen, und bald entwickelt sich eine alkoholische Pankreatitis.

Alkoholabbauprodukte wirken sich auch direkt auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse aus. Acetaldehyd verringert ihre Beständigkeit gegen schädliche Faktoren erheblich. Zusätzlich werden die das Organ versorgenden Gefäße durch Bindegewebe ersetzt, wodurch dystrophische Prozesse beginnen. Die Drüse wird allmählich zerstört, ihre Inseln verkümmern und sie verliert allmählich ihre Funktion. Der Prozess kann immer noch gestoppt werden, aber einige der Konsequenzen bleiben bestehen: Das tote Gewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Je früher eine Pankreatitis diagnostiziert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, desto besser..

Anzeichen einer alkoholischen Pankreatitis

Akute Pankreatitis durch Alkoholmissbrauch ist selten. Meistens liegt es an anderen Gründen. Diese Option ist jedoch möglich, wenn einmalig zu hohe Dosen Alkohol oder eine Kombination davon mit Arzneimitteln eingenommen werden, mit denen Ethanol eine schlechte Verträglichkeit aufweist. In diesem Fall ist das Hauptsymptom Bauchschmerzen..

Es gibt mehrere seiner Hauptlokalisationen:

  • rechtes Hypochondrium (der Drüsenkopf ist betroffen),
  • in der Magengegend (Körper ist betroffen),
  • linkes Hypochondrium (Schwanz ist betroffen).

Außerdem sind Gürtelschmerzen möglich, wenn die gesamte Drüse betroffen ist. Gleichzeitig klagen Patienten häufig darüber, dass sie nicht nur Schmerzen im Magen, sondern auch im Rücken, im Bereich des Schulterblatts usw. haben. Die Art der Schmerzen ist akut.

Chronische alkoholische Pankreatitis, die durch eine allmähliche regelmäßige Exposition der Drüse gegenüber Alkohol verursacht wird, ist weitaus häufiger. Das klinische Bild in einer solchen Situation wird oft gelöscht. Es können jedoch einige der häufigsten Symptome festgestellt werden:

  • dumpfe Bauchschmerzen (gleiche Lokalisation wie bei akuter Pankreatitis),
  • erhöhte Schmerzen nach Fehlern in der Ernährung,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Stuhlstörungen (normalerweise abwechselnd Verstopfung und Durchfall),
  • Gewichtsreduzierung,
  • Anzeichen von Diabetes.

Bei Verdacht auf alkoholische Pankreatitis werden Daten zum regelmäßigen Alkoholkonsum benötigt. Wenn Sie einige der oben genannten Symptome bei sich selbst bemerken und gleichzeitig wissen, dass Sie kürzlich zu viel getrunken haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und ihn über das bestehende Problem informieren. Der Gastroenterologe führt eine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Pankreatitis-Behandlung

Alkoholische Pankreatitis sollte so früh wie möglich behandelt werden. In akuten Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich: Es geht darum, das Leben des Patienten zu retten. Wenn wir über chronische Pankreatitis sprechen, kann höchstwahrscheinlich auf eine konservative Behandlung verzichtet werden. Das Problem ist, dass eine Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse unmöglich ist. Sie können nur den Prozess ihrer weiteren Zerstörung stoppen und die Hauptsymptome beseitigen..

Je früher der Patient aufhört zu trinken und geeignete Medikamente einnimmt, desto mehr Teile des Organs können erhalten bleiben..

Die Behandlung umfasst eine Reihe von Komponenten:

  • Wiederherstellung des Sekretabflusses,
  • Beseitigung von Schmerzen,
  • Insulinersatztherapie,
  • Wiederauffüllung des Pankreassaftmangels,
  • Diät usw..

Natürlich spielt es eine große Rolle, den Patienten von dem schädlichen Faktor zu befreien. Dies bedeutet, dass er aufhören muss zu trinken. Nur in diesem Fall sind positive Therapieergebnisse zu erwarten. Ohne auf Alkohol zu verzichten, sind die Folgen für die Drüse schlimm, selbst wenn Sie alle notwendigen Medikamente trinken.

Wer mit einem Problem wie der alkoholischen Pankreatitis konfrontiert ist, sollte sich die Frage stellen: "Was kann ich tun, um weitere negative Folgen zu vermeiden?" Natürlich wird der Arzt das Behandlungsschema aufschreiben und detailliert über die Medikamente berichten, die getrunken werden müssen. Was ist der Sinn all dessen, wenn der Patient keinen gesunden Lebensstil führt? Nur wer mit dem Trinken aufhört, "schweres" Essen ablehnen kann, hat das Recht, auf die Wiederherstellung des Staates zu zählen.

Chronische Pankreatitis erfordert eine ständige Überwachung. Auch wenn eine Person nicht mehr weh tut, muss sie dennoch eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen. Andernfalls können Sie mit wiederholten Exazerbationen rechnen..

Krankheitsvorbeugung

Alkoholische Pankreatitis ist viel einfacher zu verhindern als später zu behandeln. Die Konsequenzen bleiben auf jeden Fall bestehen, egal wie gut Ihr Arzt ist und welche Behandlungsmethode er anbieten wird. Es ist am besten, die Bauchspeicheldrüse nicht in diesen bedauernswerten Zustand zu bringen, wenn sie bereits weh tut und nicht alle ihre Funktionen vollständig erfüllen kann. Darüber hinaus ist die Vorbeugung der Krankheit recht einfach.

Sie sollten sich auf alkoholische Getränke beschränken: Je weniger, desto besser. Es kommt nicht nur auf die Dosis Alkohol an, sondern auch auf die Häufigkeit des Konsums. Auch einmal pro Woche ist zu oft (was bedeutet, dass es zu negativen Konsequenzen führen kann). Regelmäßigkeit wird nicht mehr als einmal im Monat als optimal angesehen (abhängig von der Dosis). Darüber hinaus dürfen Sie keinen nicht lizenzierten Alkohol oder dessen Ersatz trinken. Es ist notwendig, die Verträglichkeit von Alkohol und Drogen zu berücksichtigen. Fast alle Medikamente interagieren nicht gut mit Ethanol, was bedeutet, dass ihre gemeinsame Anwendung negative Folgen hat..

Ein sehr wichtiger Teil der Antwort auf die Frage: "Was kann ich für meinen Körper tun?" sollte sich auf Alkohol beschränken. Es ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils, ohne den keine gute Gesundheit zu erwarten ist..

Die beste Option ist, niemals eine alkoholische Pankreatitis zu haben. Diese Krankheit bedroht nicht diejenigen, die wissen, wann sie aufhören sollen zu trinken und nur an Feiertagen zu trinken. Es überrascht Menschen, deren Freizeit untrennbar mit Geistern verbunden ist. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihre Beziehung zu Alkohol überdenken und die erforderlichen Einschränkungen einführen. Wenn es nicht möglich war, das Problem zu verhindern, sollten Sie bei geringstem Verdacht sofort einen Arzt konsultieren.

Alkoholische Pankreatitis: Symptome, Behandlung

Zum ersten Mal wurde der Begriff alkoholische Pankreatitis vom britischen Arzt Thomas Willis verwendet, der einen jungen Mann beobachtete, der achtlos durch sein Leben brannte und an Diabetes und Erschöpfung starb. Die Autopsie ergab zahlreiche Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse.

Seitdem ist eine kalkhaltige Pankreatitis, die 80% aller chronischen Formen von Pankreaserkrankungen ausmacht, mit starkem Alkoholkonsum verbunden. Chronische alkoholische Pankreatitis ist in Ländern mit einem ziemlich entwickelten sozialen und wirtschaftlichen Umfeld weit verbreitet. In Deutschland leiden beispielsweise etwa 3% der Bevölkerung an einer chronischen kalkhaltigen Pankreatitis..

Ätiologie

Trotz der Tatsache, dass der Missbrauch von alkoholischen Getränken als Hauptursache für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis angesehen wird, ist der Mechanismus seiner pathologischen Wirkung auf die größte Drüse des menschlichen Körpers nicht vollständig verstanden. Medizinische Experten sind sich nicht einig über die chronische Ätiologie der Alkoholschwellenmenge, deren Überschuss zu strukturellen und funktionellen Störungen der Bauchspeicheldrüse führt. Wie bei alkoholischen Leberschäden hängt jedoch alles von den individuellen physiologischen Eigenschaften und der Empfindlichkeit des menschlichen Körpers ab..

Interessanterweise wird in wirtschaftlich entwickelten Ländern wie den USA, Japan und Deutschland bei 65% der Patienten mit chronischer Pankreatitis die Einnahme einer täglichen Dosis Alkohol von mehr als 150 Gramm über einen Zeitraum von 5 bis 15 Jahren beobachtet..

Sehr oft werden morphologische Veränderungen bei Menschen, die Alkohol ohne offensichtliche Anzeichen einer chronischen Pathologie missbrauchen, im Autopsiestadium der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Pathologen erkennen die Bildung von Proteinpfropfen oder -steinen in den Pankreasgängen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Pankreassaft des Alkoholikers mit einer geringen Konzentration an Bicarbonaten und einer gleichzeitigen Abnahme des Proteins Lithostatin ausgeschieden wird. Das Fehlen dieser organischen Substanz als wichtigster Kalziumstabilisator im Körper führt zur Bildung von Steinen in der Bauchspeicheldrüse.

Krankheitsbild

Die häufigsten Symptome einer Pankreatitis bei Männern mit Alkoholismus treten im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Zusätzlich wird bei solchen Patienten ein Überschuss der täglichen Aufnahme von Protein und Fett festgestellt. Das häufigste klinische Zeichen einer alkoholischen Pankreatitis ist das Bauchschmerzsyndrom, abhängig von der Lage der Läsion in der Bauchspeicheldrüse. Die Intensität des Schmerzes ist auf den Druck der Pankreasflüssigkeit zurückzuführen.

Merkmale des Schmerzsyndroms bei alkoholassoziierter Pankreatitis:

  • Bauchschmerzen nach Alkohol treten 3-24 Stunden nach dem letzten Getränk auf.
  • Nicht jede Einnahme von alkoholischen Getränken kann ein Schmerzsyndrom hervorrufen.
  • Eine langfristige Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis tritt nach starkem Alkoholkonsum auf.
  • Einige Patienten haben überhaupt keine Schmerzen, es liegt jedoch eine exokrine und / oder endokrine Insuffizienz vor, beispielsweise Diabetes mellitus.
    Andere Störungen der Motilität des Magen-Darm-Trakts beeinflussen ebenfalls den Schmerzprozess:
  • Hunger und Nachtschmerzen können bei Magengeschwüren auftreten.
  • Die Niederlage des Pankreasschwanzes geht mit Schmerzen wie linksseitiger Nierenkolik einher.

Nach Bauchschmerzen mit alkoholischen Schäden an der Bauchspeicheldrüse treten dyspeptische Erkrankungen des Dickdarms auf - funktioneller Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, gelegentliches Erbrechen usw..

Die Symptome und die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis gehen häufig mit Diabetes einher. Die Glukosetoleranz kann frühzeitig bestimmt werden, wenn eine akute Pankreatitis auftritt. Oft werden Patienten wegen Diabetes mellitus behandelt, wodurch die symptomatischen Anzeichen einer Pankreatitis in den Hintergrund treten, was ein grober Fehler ist. Daher ist es sehr wichtig, eine alkoholische Pankreatitis so früh wie möglich zu diagnostizieren..

Differenzialdiagnose

Auch wenn keine verlässlichen klinischen Symptome vorliegen, muss eine qualitativ hochwertige diagnostische Untersuchung durchgeführt werden..

Die folgenden Diagnosealgorithmen werden empfohlen:

  1. Einfache Radiographie der geraden und lateralen Oberfläche der Bauchhöhle, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Verkalkungen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufzudecken.
  2. Die Entspannungsduodenographie bestimmt den Grad des Drucks auf Antrum und Duodenum, eine segmentale Abnahme der Beweglichkeit der Organe des Verdauungssystems, und zeigt die Ungleichmäßigkeit ihrer Konturen.
  3. Die Ösophagogastroduodenoskopie hilft bei der Bestimmung indirekter Anzeichen einer chronischen Pankreas-Pathologie.
  4. Eine Vergrößerung der Drüse, eine Zunahme oder Abnahme der Echogenität und des Zustands der Pankreasgänge wird durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmt.

Darüber hinaus sind Computer- und Magnetresonanztomographie sowie der "Goldstandard" zur Erkennung der Pathologie des Kanalsystems - endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPCH) - nicht ausgeschlossen. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, chronische alkoholische Pankreatitis von Pankreaskrebs zu unterscheiden. Labortests von Blut und Urin sind für die diagnostische Bestimmung einer chronischen Pankreatitis in der Regel nicht unbedingt erforderlich..

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei schmerzhaften Bauchattacken und dyspeptischen Störungen ist die Behandlung von Pankreatitis mit Medikamenten nach Intoxikation der korrekteste medizinische Ansatz. Mit Ausnahme der Anzeichen eines akuten Abdomens ist es notwendig, eine akute Pankreatitis von einer Verschlimmerung einer chronischen Form zu trennen, was nicht immer möglich ist. Daher behandeln Ärzte den Patienten wie eine akute Pankreatitis. Therapeutische Aufgaben bei der Behandlung von Pankreatitis sind die Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung (Krankenhausaufenthalt), die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten (ambulante Behandlung des Patienten) und die Prävention von Pankreatitis. Die Hauptprinzipien der therapeutischen Behandlung sind:

  1. Verminderte funktionelle Aktivität des sekretorischen Verdauungsorgans - Hunger und Ernährung.
  2. Beseitigung der Schwellung der Bauchspeicheldrüse und des Pankreasgewebes.
  3. Prävention von Enzymvergiftungen.
  4. Beseitigung schwerer Schmerzsymptome.

Diätempfehlungen

Welche Art von Alkohol können Sie mit Pankreatitis behandeln? Unabhängig von der Form der Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse ist die wichtigste Ernährungsempfehlung eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Darüber hinaus werden die folgenden "Diät-Provokateure" für den Patienten nicht empfohlen:

  • frische Backwaren;
  • Kuchen, Eis und Schokolade;
  • Kuchen mit Fleisch, Fisch oder Pilzen;
  • würzige Brühen;
  • kalte Suppe - Okroshka;
  • kohlensäurehaltige Getränke - Limonade, Kwas, Champagner und so weiter.

Salzige, gebratene, eingelegte, konservierte, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Solche Produkte wirken stimulierend auf die Sekretionsfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Es ist verboten, fermentierte Milchprodukte, reichhaltige Suppen und Brühen, starken Kaffee und Tee, Fruchtsäfte, insbesondere Apfel-, Trauben-, Pflaumen- und Orangensäfte, zu verwenden. Eine strenge Diät sollte von einer Person für 6-12 Monate unter der Aufsicht eines Ernährungsberaters befolgt werden.

Die tägliche Ernährung eines Patienten mit alkoholischer Pankreatitis:

  • In Wasser gut gekochter Brei - Buchweizen, Grieß, Reis.
  • Dampfkoteletts aus magerem Fleisch oder Fisch.
  • Gedämpftes Eieromelett.
  • Keine reichen Suppen.
  • Gekochtes Gemüse, Bratäpfel.
  • Kräutertee.

Dem Patienten werden fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen bis zu 5-6 Mal täglich empfohlen. Ein Ernährungsberater hilft Ihnen dabei, das richtige Menü mit der optimalen Menge an tierischem Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten zusammenzustellen. Bei alkoholischer Pankreatitis wird eine Ernährungstabelle Nr. 5 nach Pevzner empfohlen.

Medizinische und chirurgische Behandlung

In einem stabilen Zustand wird eine Person in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung zur Bereitstellung von Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis kann aus medizinischen Gründen sowohl mit konservativer Therapie als auch mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Während der Therapiesitzung wird dem Patienten 2-3 Tage lang striktes Fasten angeboten. Eine akzeptable Energiequelle ist reines Mineralwasser, das in unbegrenzten Mengen getrunken werden kann.

Pankreasschwellungen werden mit osmotischen Diuretika wie Mannitol® oder Furosemide® behandelt. Reduzieren Sie die enzymatische Intoxikation, möglicherweise mithilfe von Protonenpumpenhemmern, hämostatischen Arzneimitteln, z. B. Contrikal®, Sandostatin® und deren Analoga.

Die Verringerung der Schmerzsymptome erfolgt mit Hilfe von Antipsychotika, Analgetika, krampflösenden und Betäubungsmitteln. Um infektiösen Komplikationen wie Peripankreatitis oder Cholangitis vorzubeugen, werden Cefobid®, Amoxicillin® und andere pharmakologische Gruppen verwendet.

Der Patient muss sich auf die Langzeitbehandlung und die prophylaktische Arbeit unter strikter Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes vorbereiten.

Exokrine Pankreasinsuffizienz wird in mehreren Stadien behandelt:

  • Differenzierte Substitutionstherapie mit Enzymarzneimitteln.
  • Topische Therapie zur Kompensation von Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

Prognose und therapeutische Prävention der alkoholischen Pankreatitis

Wenn in einem frühen Stadium der Diagnose einer alkoholischen Pankreatitis diätetische und therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, ist die Prognose relativ günstig. Im chronischen Krankheitsverlauf ist es jedoch möglich, dass eine Komplikation eine Pankreatonekrose ist, die zum Tod einer Person führt. Eine vorbeugende Maßnahme ist eine vollständige Ablehnung von Alkohol, Rauchen und die Einhaltung einer vollständigen Diät mit einem ausreichenden Gehalt an organischen Verbindungen sowie eine jährliche vorbeugende Untersuchung durch einen Gastroenterologen. Pass auf dich auf und sei immer gesund!

Alkoholische Pankreatitis: Symptome, Behandlung der alkoholischen chronischen Pankreatitis

Inhalt:

  1. Pathogenetische Entwicklungsmechanismen
  2. Klinische Manifestationen der Pathologie
  3. Zugehörige Verstöße
  4. Diagnosemethoden
  5. Behandlungsmethoden
    5.1. Diät

Chronische Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung, die durch eine fortschreitende Schädigung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und zu anhaltenden Störungen bei der Produktion von Verdauungsenzymen und ihrer endokrinen Funktion führt. Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache der Krankheit - in 37-80% der Fälle. Dieser Unterschied in den statistischen Daten erklärt sich aus der Tatsache, dass nicht jeder Patient dem Arzt offen zugibt, regelmäßig starke Getränke zu sich zu nehmen. Darüber hinaus sind einige Formen der alkoholischen Pankreatitis asymptomatisch. Nach den Daten klinischer Studien wurden bei der Untersuchung von Alkoholikern bei 47% der Befragten diffuse Läsionen der Bauchspeicheldrüse festgestellt, obwohl keine Beschwerden über Schmerzen oder andere Manifestationen der Krankheit vorlagen. In einer anderen Studie wurden bei 19% derjenigen, die an mit Alkoholismus verbundenen Pathologien starben, pathogenetische Anzeichen einer alkoholischen chronischen Pankreatitis gefunden..

Pathogenetische Entwicklungsmechanismen

Durch destruktive Veränderungen im Organ gekennzeichnet, zeigen sich im Frühstadium Anzeichen einer Fibrose (Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe). Auch typisch:

  • Ödem;
  • Nekroseherde;
  • Fettabbau;
  • multiple Zysten;
  • Verkalkungen und Mikrolithen aufgrund von Änderungen in der Zusammensetzung und den rheologischen Eigenschaften von Pankreassaft.

Allmählich wird das Organ dichter, nimmt zu, in späteren Stadien wird der entgegengesetzte Prozess beobachtet - Atrophie. Die Kanäle sind verengt und mit einer Art "Stopfen" verstopft, die aus Verbindungen der Proteinstruktur bestehen.

Die Niederlage des Kanalsystems beginnt normalerweise mit kleinen Ästen, allmählich werden größere in den Prozess einbezogen. In schweren Krankheitsfällen sind eine Obstruktion der Gallenwege und die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus nicht ausgeschlossen. Alkoholbedingte Veränderungen der Lipidperoxidationsreaktionen spielen eine wichtige Rolle. Oxidativer Stress "löst" die Prozesse der Fibrose und der anschließenden Störung aller Organfunktionen aus.

Klinische Manifestationen der Pathologie

Das Hauptsymptom einer alkoholischen chronischen Pankreatitis sind Bauchschmerzen. Abhängig vom Grad der Schädigung des Organs und den damit verbundenen Verdauungsstörungen kann das Schmerzsyndrom sein:

  • geschwürartig: hungrig, Nachtschmerzen;
  • auf der Linde der linksseitigen Nierenkolik: mit einer vorherrschenden Läsion des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse;
  • rechtes Hypochondriumsyndrom: Bei einer solchen Schmerzlokalisation wird bei 30-40% Gelbsucht beobachtet;
  • Dysmotorik: kombiniert mit einem Gefühl der Schwere nach dem Essen, Übelkeit und Erbrechen;
  • weit verbreitet ohne klare Lokalisierung.

Die Intensität der Beschwerden hängt vom Druck des Pankreassaftes ab. Paradoxerweise werden die Schmerzen mit fortschreitender Krankheit schwächer und die Dauer der Anfälle nimmt ab. Vor dem Hintergrund einer schweren exokrinen Insuffizienz können unangenehme Empfindungen nicht auftreten.

Merkmale des Schmerzsyndroms:

  • kann in der Zeit von 4 Stunden bis 2 Tagen nach dem Trinken von Alkohol auftreten;
  • Ein akuter Zustand entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von starkem Trinken.
  • bei einigen Patienten atypische Lokalisation von Schmerzen mit Bestrahlung des rechten Hypochondriums, der Leiste, des Herzens usw.;
  • In 15% der Fälle können Schmerzen fehlen - die Krankheit äußert sich in Form von Diabetes mellitus und anderen Syndromen.

Die Krankheit geht auch mit dyspeptischen Störungen einher:

  • Durchfall;
  • Steatorrhoe (zu viel Fett im Stuhl);
  • Blähung;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewicht verlieren;
  • schütteres Haar, brüchige Nägel, Verschlechterung der Immunität und andere für Vitaminmangel charakteristische Symptome.

Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich nicht nur vor dem Hintergrund des Trinkens, sondern auch nach dem Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln. 20-30 Minuten nach dem Essen gibt es ein Gefühl von Schwere und Unbehagen in der Nabelgegend und anderen dyspeptischen Symptomen.

Zugehörige Verstöße

In 18% der Fälle entwickelt sich Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer alkoholischen chronischen Pankreatitis, und die Glukosetoleranz tritt in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses auf, und Hyperglykämie kann fast das einzige Symptom sein. Aber Diabetes ist nicht schwierig, erfordert keine hohen Insulindosen, wird selten durch Nephropathie, Retinopathie und Gefäßerkrankungen kompliziert.

Diagnosemethoden

Die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der folgenden Studien gestellt.

  1. Labortests. Mit einer Exazerbation werden eine Beschleunigung der ESR, eine Zunahme der Leukozytenzahl und andere Anzeichen eines Entzündungsprozesses festgestellt. Achten Sie auf eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Abweichung von der Norm in Bezug auf Hämatokrit, Lebertests.
  2. Ultraschall. Eine alkoholische chronische Pankreatitis wird durch eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse, eine Veränderung der Echogenität des Parenchyms und eine Ausdehnung der Kanäle angezeigt. In der Anfangsphase überschreitet die Aussagekraft eines Ultraschallbildes jedoch nicht 50%.
  3. Retrograde Cholangiopankretographie. Es ist der "Goldstandard" der Diagnostik. Die Technik beinhaltet eine Kombination von Radiographie mit Endoskopie und die Einführung eines Kontrastmittels durch ein Endoskop. Vor der Untersuchung des Patienten werden sie vor der Notwendigkeit einer angemessenen Vorbereitung gewarnt: Einhaltung der Diät, Aufnahme von Adsorbentien und Darmreinigung.

Behandlungsmethoden

Die Ziele der medikamentösen Therapie sind:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Kompensation für endokrine Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Wiederherstellung der Verdauung;
  • Korrektur von Vitaminmangel, Anämie, Stoffwechselstörungen.

Um häufige Anfälle des Schmerzsyndroms zu lindern, werden nicht narkotische Analgetika verwendet. In den meisten Fällen führt diese Taktik (vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes zur Korrektur des Lebensstils) zu einem positiven Ergebnis. Die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln wird aufgrund des Risikos einer noch gefährlicheren Sucht nicht in Betracht gezogen.

Außerdem werden Medikamente aus der Gruppe der H2-Rezeptorblocker (z. B. Arzneimittel, die Famotidin, Ranitidin enthalten) und Protonenpumpenhemmer (Arzneimittel auf der Basis von Omeprazol, Esomeprazol usw.) verschrieben. Solche Mittel verringern die Sekretion von Salzsäure. Sie müssen mit Enzymen (Kreon, Pankreatin usw.) ergänzt werden..

Bei Bedarf werden Medikamente verschrieben, um die damit verbundenen Störungen zu korrigieren. Die Einnahme von Multivitaminkomplexen und notwendigerweise fettlöslichen Vitaminen (Retinol, Tocopherol, Ergocalciferol usw.) hat eine gute Wirkung..

Diät

  • frische Backwaren, Gebäck, Süßigkeiten;
  • krümeliges Getreide;
  • Hülsenfrüchte;
  • fetter Fisch, Geflügel, Fleisch, Konserven, Würstchen, geräuchertes Fleisch, Meeresfrüchte;
  • Pilze;
  • fette Brühe Suppen;
  • heiße Gewürze, Gewürze, Fettsaucen;
  • fetthaltige Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • viel frisches Gemüse und Obst;
  • Säfte, Kaffee.

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der alkoholischen chronischen Pankreatitis ist jedoch eine vollständige Ablehnung des Alkohols - der Hauptursache der Krankheit. Dies ist nicht nur notwendig, um die wichtigsten Manifestationen der Pathologie zu lindern, sondern auch um viele lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern. Ärzte des medizinischen Zentrums für Drogenabhängigkeit "Alkoklinik" wählen unter Berücksichtigung Ihrer Diagnose die Methoden zur Kodierung und Entgiftung von Drogen aus. Wir beziehen ausnahmslos Psychotherapeuten in die Behandlung ein, und um die Ergebnisse zu konsolidieren, werden wir ein Rehabilitationszentrum auswählen.

Autorenschaft und Textbearbeitung:
Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Narkologie des MC "Alkoklinik", Psychiater-Narkologe A. G. Popov, Psychiater-Narkologe L. A. Serova.

Alkoholische Pankreatitis

Eine der schwerwiegenden Folgen des regelmäßigen Trinkens ist die alkoholische Pankreatitis. Es äußert sich in einem schweren Verlauf des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse und kann zu Operationen oder zum Tod führen.

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Es findet sich nicht nur bei Menschen, die unter Alkoholismus leiden, sondern auch bei Menschen, die Alkohol gerne mit kalorienreichen Gerichten kombinieren. Nikotin wirkt sich auch negativ auf die Entwicklung des Krankheitsverlaufs aus. Am häufigsten sind erwachsene Männer unter fünfzig Jahren gefährdet. Die Lebenserwartung der Hälfte der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis liegt etwa zwanzig Jahre nach der Diagnose..

Einstufung

Die Krankheit wird je nach Dauer der Ausbreitung in chronische und akute Formen unterteilt. Die akute Form der alkoholischen Pankreatitis kann durch den einmaligen Verzehr einer großen Dosis alkoholischer Getränke zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln verursacht werden. Es ist lebensbedrohlich mit der Möglichkeit des Todes. Es fließt stark genug.

Chronische alkoholische Pankreatitis kann nach akuter auftreten. In der Tat ist es sehr oft nicht möglich, die grundlegendste Ursache für den Ursprung der Krankheit zu beseitigen, wenn die Alkoholsucht Vorrang vor der Gesundheit hat.

Alkoholische Pankreatitis umfasst verschiedene Schweregrade der Erkrankung:

  1. Einfacher Abschluss. Ein paar Mal im Jahr kommt es zu kurzen Schüben. Manifestiert durch leichte Schmerzen. Mit dem Verschwinden der Anfälle wird der Zustand des Patienten besser. Dieses Stadium der Krankheit beeinflusst nicht die Veränderung des Körpergewichts und die Arbeit der Bauchspeicheldrüse. Stuhltests für Coprogramm zeigen die Norm.
  2. Mittelstufe. Die Schmerzen werden stärker und dauern bis zu viermal im Jahr länger. Ein biochemischer Bluttest zeigt pathologische Manifestationen, die einer alkoholischen Pankreatitis inhärent sind. Die Produktion von Pankreassaft nimmt ab, es kommt zu einem Gewichtsverlust beim Patienten. In den Ergebnissen von Stuhlanalysen: erhöhter Gehalt an Fettsäuren, Seifen, unverdauten Muskelfasern, Stärke.
  3. Schwerer Krankheitsverlauf. Exazerbationen treten sehr häufig auf, begleitet von starken Schmerzen. Es wird eine Erschöpfung des menschlichen Körpers beobachtet. Alkoholische Pankreatitis führt zu anhaltenden Stuhlstörungen. Die Produktion von Pankreassaft nimmt stark ab. Folgen, die zum Auftreten von Diabetes mellitus und zur Kompression des Zwölffingerdarms durch die Bauchspeicheldrüse führen, treten auf.

Stadien der chronischen alkoholischen Pankreatitis:

  1. Anfänglich - die Dauer beträgt ein bis zehn Jahre mit unterschiedlicher Intensität und Schmerzstelle. Schmerzhafte Anfälle einer Gürtelrose werden häufiger beobachtet. Zu ihnen gesellen sich häufig Übelkeit, Blähungen und ein Gefühl der Schwere..
  2. Die alkoholische Pankreatitis ist in vollem Gange - mindestens fünf Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Zu den aufgeführten Merkmalen des Anfangsstadiums wird eine Verletzung des Glucosespiegels mit seinem Überschuss oder niedrigen Gehalt im menschlichen Blut hinzugefügt..
  3. Kompliziertes Stadium - tritt in jedem dritten von sieben bis fünfzehn Jahren des Krankheitsverlaufs auf. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Zysten und Fisteln, die Flüssigkeit und nekrotisches Gewebe enthalten. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Ursachen der Krankheit

Der Hauptgrund für das Auftreten einer alkoholischen Pankreatitis beim Menschen ist die giftige Wirkung von Ethylalkohol auf die Bauchspeicheldrüse mit Schädigung der Zellen dieses Organs, das Auftreten von Enzymen, die beginnen, die Drüse selbst zu verdauen. Die Nekrose einer beträchtlichen Anzahl von Geweben beginnt, die Bauchspeicheldrüse nimmt an Größe zu und drückt die Organe in der Nähe zusammen. Dieser Zustand verursacht ständige Schmerzen oder plötzliche scharfe Schmerzen..

Bei der alkoholischen Pankreatitis bildet sich in der Bauchspeicheldrüse ein Bindegewebstyp, der die Sekrete aus der Drüse beeinflusst und die Produktion von Enzymen mit anschließender Dyspepsie unterbricht. Infolgedessen treten Fett- und Bindegewebe in der Bauchspeicheldrüse auf, Probleme des endokrinen Systems treten auf, was die Möglichkeit eines Diabetes mellitus mit sich bringt.

Wein, Wodka und andere alkoholische Getränke schädigen das Gewebe der Bauchspeicheldrüse erheblich. Rauchen wiederum provoziert Vasospasmus und verringert die Blutversorgung des Organs. Dadurch wird die pathologische Situation verschärft..

Klinische Manifestationen

Symptome der klinischen Manifestationen einer alkoholischen Pankreatitis:

  1. Exokrine (externe) Pankreasinsuffizienz. Charakterisiert durch Gewichtsverlust einer kranken Person und dyspeptische Störungen, die von aufgeblähtem, grauem Durchfall mit fettigem Schimmer und charakteristischem Geruch begleitet werden.
  2. Der Entzündungsprozess mit der Bildung von Zysten in der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Kompression des Gallengangs. Dadurch erscheint die Haut gelb und juckt. Gelbsucht tritt häufiger nach einem Anfall von Schmerzen auf. Es wird wenig oder kein Gallensaft ausgeschieden. Jeder dritte Patient hat im biochemischen Bluttest einen erhöhten Bilirubinspiegel.
  3. Das Schmerzsyndrom ist konstant und schmerzhaft. Am allermeisten besorgt um den Magen oder ist von einer Schindel in der Natur. Gibt selten auf den Bereich des Herzens. Erhöht durch den Verzehr von kalorienreichen, würzigen oder sauren Lebensmitteln.
  4. Intrasekretorische Insuffizienz. Es geht mit einem erhöhten oder erniedrigten Blutzuckerspiegel einher. Mögliche Anzeichen von Diabetes.
  5. Störungen im Zusammenhang mit der normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts.
  6. Asthenovegetative Störungen - begleitet von Schwäche, Leistungsschwäche, Schlafstörungen und Nervosität des Patienten.

Anzeichen einer akuten und chronischen alkoholischen Pankreatitis unterscheiden sich voneinander.

Symptome einer akuten Pankreatitis:

  • stechender Schmerz;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Blähungen;
  • Übelkeit, gefolgt von häufigem, anfallsartigem Erbrechen ohne Linderung;
  • Schockzustand mit einer Bedrohung für das menschliche Leben.

Symptome einer chronischen alkoholischen Pankreatitis:

  • schmerzende Schmerzen im Oberbauch oder auf der rechten Seite der Rippen;
  • der Appetit ist verschwunden, das Vorhandensein von Sodbrennen und saurem Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • Blasen im Magen;
  • schnelle Abnahme des Körpergewichts des Patienten;
  • Schwitzen, Durst, trockene Haut.

Diagnose

Es ist schwierig, eine alkoholische chronische Pankreatitis beim Menschen zu Beginn der Krankheit zu diagnostizieren, bis der Moment der Schwellung und Nekrose des Pankreasgewebes eintritt. Darüber hinaus gesteht ein seltener Patient dem Arzt, dass er Alkohol genommen hat oder an einer solchen Sucht leidet.
Die Hauptuntersuchungsarten:

  1. Labordiagnostik: Untersuchungen von Blut, Urin und Kot.
  2. Klinischer Bluttest - zeigt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Die Sedimentationsrate von Leukozyten und Erythrozyten überschreitet ihre zulässige Norm.
  3. Ein biochemischer Bluttest ist bei alkoholischer Pankreatitis informativer. Es kann verwendet werden, um pathologische Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung von Blut zu verfolgen.
  4. Mit der skatologischen Untersuchung des Kot wird der Funktionsgrad der Bauchspeicheldrüse bekannt.
  5. Analyse des Urins auf Diastase - seine Indikatoren für Pankreatitis können entweder höher oder niedriger als der gewünschte Wert sein. Dunkler gefärbter Urin bei akuter Pankreas-Pathologie.
  6. Ultraschall der Bauchhöhle - zeigt eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse, Verhärtung des Gewebes in entzündeten Bereichen. Es gibt einen ungleichmäßigen Umriss der Orgel. Bei Komplikationen können sich Zysten und Flüssigkeit in der Bauchhöhle befinden.
  7. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie - zur Klärung der Diagnose. Hilft, verborgene Bereiche und das Ausmaß von Pankreasläsionen bis ins kleinste Detail zu erkennen.
  8. Untersuchung von sechs Darmsaftproben und des Zwölffingerdarminhalts zur Beurteilung der Verdauungskapazität der Bauchspeicheldrüse. Die Saftprobenahme erfolgt mit einer Sonde.

Krankheitstherapie

Die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis sollte in erster Linie darauf abzielen, die Hauptursache ihres Auftretens zu beseitigen - den Alkoholkonsum.

Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe hilft, Komplikationen vorzubeugen, und die Möglichkeit einer Selbstbehandlung zu Hause wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Patienten aus und führt nicht zu der gewünschten Genesung.

Die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis kann in drei Arten unterteilt werden:

  • nicht drogenabhängig;
  • Drogen Therapie;
  • operativer Eingriff.

Nicht-medikamentöse Behandlungen umfassen Diät und physikalische Therapie. Die Physiotherapie umfasst Bäder mit Mineralwasser. Ihre Temperatur sollte der Körpertemperatur entsprechen. Die Anzahl solcher Ereignisse beträgt bis zu zehnmal. Patienten, die unter einer unzureichenden Produktion von Pankreasenzymen leiden, müssen ein Verfahren wie das Aufbringen von Spezialschlamm auf den Oberbauch durchführen.

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Erzielung einer therapeutischen Wirkung bei alkoholischer Pankreatitis. Ein dreitägiges Fasten ist ebenfalls wirksam. Während seiner Umsetzung wird nur die Verwendung von Wasser aus natürlichen Quellen mit einer einheitlichen Zusammensetzung von Mineralsalzen und einem Säuregehalt von nicht mehr als sieben Einheiten gezeigt. Während dieser Zeit nimmt die Bauchspeicheldrüse nicht an der Verdauung teil, was zur Beruhigung und zum Aussterben entzündlicher Prozesse führt..

Nach dem Fasten mit alkoholischer Pankreatitis sollten Sie eine Diät einhalten, die darauf abzielt, bestimmte Lebensmittel aus der Diät zu streichen. Dies sind frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Fleischbrühen, Gewürze und geräuchertes Fleisch, Konfitüren, Würstchen, Kaffee, Zwiebeln, Knoblauch, Milch, frisches Gemüse und Obst sowie Süßwaren. Alle Lebensmittel sollten bis zu sechsmal täglich gekocht oder gedämpft und in kleinen Portionen verzehrt werden.

Die Liste der zugelassenen Lebensmittel umfasst: mageres Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Eier, Weißbrot von gestern, Croutons, ungesüßte Kekse, Gemüsesuppen. Aber auch nachdem die Symptome einer Pankreatitis gelindert wurden, müssen in Zukunft einige Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme beachtet werden..

Bei der Behandlung von alkoholischer Pankreatitis können Sie nicht auf Medikamente verzichten. Zur Behandlung werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Psychopharmaka, langwirksame krampflösende Mittel, Atropin oder Platifillin, Arzneimittel zur Verringerung der Magensäure, antimikrobielle Mittel, Enzyme, Vitaminkomplexe mit Antioxidantien, Antibiotika für zerstörerische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse. Um Schmerzen bei alkoholischer Pankreatitis zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika verwendet. Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, werden Diuretika verschrieben.

Sie müssen auch den Glukosespiegel kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Chirurgische Eingriffe werden bei Komplikationen angewendet - wenn Zysten geöffnet werden, wenn sich Eiter im Gewebe eines Organs ansammelt oder wenn sich Adhäsionen bilden.

Als Hilfstherapie bei der Hauptbehandlung der alkoholischen Pankreatitis werden auch Volksheilmittel eingesetzt, deren Wirksamkeit bei Alkoholismus gering ist.

Komplikationen und Folgen

Wenn in einem Krankenhaus oder zu Hause keine oder eine unsachgemäße Behandlung erfolgt, können sich Komplikationen und nachteilige Folgen für Patienten mit alkoholischer Pankreatitis entwickeln:

  • eitrige Prozesse in den Geweben des Organs;
  • das Auftreten von Zysten, Polypen und Fisteln in der Bauchspeicheldrüse;
  • die Entwicklung von Diabetes mellitus, Krebs und dem Tod von Pankreaszellen, was zu einer obligatorischen chirurgischen Behandlung oder sogar zum Tod führt;
  • schwere Vergiftung des Körpers mit Galle während der Entwicklung von Gelbsucht aufgrund alkoholischer Pankreatitis.

Verhütung

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um das Auftreten einer alkoholischen Pankreatitis zu verhindern, ist ein aktiver und gesunder Lebensstil erforderlich. Zuallererst ist es notwendig, die Einnahme von Alkohol zu verweigern, was selbst bei häufigem einmaligem Gebrauch die Entwicklung der Krankheit provozieren kann.

Es ist unmöglich, Alkoholismus zu heilen.

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Alkoholische Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Alkoholische Pankreatitis wird als eine der Formen der Pankreatitis angesehen, die durch den ständigen Alkoholkonsum hervorgerufen wird. Diese Art von Krankheit gilt als die gefährlichste in Bezug auf die Mortalität bei Patienten mit Pankreas-Pathologie..

Was ist alkoholische Pankreatitis mehr

Die Reaktion des Körpers auf die chronische (oder einmalige häufige) Einnahme von alkoholischen Getränken und Ersatzstoffen gleichzeitig mit fetthaltigen Lebensmitteln und Rauchen kann eine Pankreasentzündung oder eine alkoholische Pankreatitis sein. Fast die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose stirbt, häufiger an alkoholbedingten Krankheiten und nicht an Pankreatitis. Oft finden sich tödliche Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse. Daher ist eine verkalkende Pankreatitis (80% der Fälle aller Formen der Krankheit) direkt mit einem erhöhten Alkoholkonsum verbunden.

Arten der alkoholischen Pankreatitis

Je nach Form der Krankheit ist die alkoholische Pankreatitis akut und chronisch.

Der akute Verlauf ist durch plötzlich auftretende, lebhafte Symptome gekennzeichnet. Die Patienten selbst müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie sich in einem ernsthaften Zustand befinden. Akute Pankreatitis tritt am häufigsten bei jungen Männern mit Alkoholismus auf.

Bei der chronischen Pankreatitis wird das Bild der Pathologie gelöscht, der Krankheitsverlauf ist träge, die Pathologie ist durch abwechselnde Remissions- und Exazerbationsperioden gekennzeichnet. Die Behandlung wird normalerweise während einer Verschlimmerung einer Pankreasentzündung durchgeführt. Diese Form der Pathologie kann sich als Fortsetzung der akuten Form und als eigenständige Krankheit entwickeln.

Das Auftreten dieser Krankheit ist bereits bei einer geringen täglichen Alkoholaufnahme (20 g pro Tag) möglich. Nach einigen Jahren können die ersten Anzeichen einer alkoholischen Pankreatitis beobachtet werden. Normalerweise ist die Ursache eine längere Einnahme großer Mengen Alkohol..

Ätiologie und Pathogenese der Pathologie

Die Hauptursache der Krankheit ist Alkohol, häufiger seine Ersatzstoffe. Der Beginn der alkoholischen Pankreatitis ist vielfältig. Dies ist auf die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper auf mehrere Arten gleichzeitig zurückzuführen..

Infolge eines Spasmus des Schließmuskels von Oddi, der durch den konsumierten Alkohol verursacht wurde, entwickelt sich eine Stagnation der Sekretion. Stagnation führt dazu, dass es wieder in die Bauchspeicheldrüse zurückgeworfen wird. Dies führt zunächst zu Reizungen und dann zu Entzündungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund von aggressiven Wirkstoffen, die im Geheimnis vorhanden sind.

Mit dem aggressiven Einfluss von Alkohol auf die Pankreasgänge kommt es zu deren Atrophie und Nekrose, später entwickelt sich der Ersatz dieser Bereiche durch Bindegewebe. Dies führt auch zu einer Stagnation des enzymatischen Safts und damit zu einer alkoholischen Pankreatitis..

Die Fähigkeit von Alkohol, die Drüsenzellen in der Magenschleimhaut zu reizen, führt zu einer Hypersekretion.

Zusätzlich zu all dem oben genannten steigt die Viskosität der Pankreassekretion aufgrund des Wachstums des Gehalts an Lithostatin, einer Substanz, die die Steinbildung fördert.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer täglichen Einnahme von 100-120 g alkoholischen Getränken über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren eine alkoholische Pankreatitis. Eine Pankreatitis kann nach einmaligem starkem Alkoholkonsum auftreten, was zu einem akuten toxischen Schock und einer anschließenden Vergiftung führte.

Es gibt eine Version einer genetischen Veranlagung für das Auftreten einer alkoholischen Pankreatitis, außerdem ist der Einfluss einer Kombination von Faktoren wie Alkoholkonsum, Rauchen, Aufnahme großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel mit niedrigem Proteingehalt zulässig.

Die Pathogenese der alkoholischen Pankreatitis ist komplex - Enzyme werden aktiviert, wenn Zellen beschädigt werden und beginnen, die Drüse zu verdauen, was zur Nekrose einer großen Anzahl von Geweben beiträgt. Es gibt eine Schwellung der Drüse, ihre Vergrößerung beginnt, sie provoziert eine Kompression der umgebenden Organe, die Pankreasmembran wird gedehnt, was zu starken Schmerzen führt. Es beginnt die Bildung von Pseudozysten, die mit Inhalten flüssiger Konsistenz und nekrotischen Geweben gefüllt sind.

In den Geweben der Drüse beginnt der Prozess der Fibrose, das entstehende Bindegewebe transformiert das Stroma und die Gänge und trägt zur Stagnation der Pankreassekrete bei. Dyspeptische Symptome treten auf, gesundes Drüsengewebe wird durch Bindegewebe und Fett ersetzt, das Ergebnis ist Diabetes mellitus..

Anzeichen und Symptome einer alkoholischen Pankreatitis

Die Pathologie hat keine besonderen Symptome. Das Hauptsymptom der Pathologie ist Schmerz. Sie sind Gürtelrose in der Natur, gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn, sie können nicht durch krampflösende und analgetische Mittel gestoppt werden. Durch Biegen und plötzliche Bewegungen verstärken sich die Schmerzen. Häufiger werden Schmerzen im Oberbauch beobachtet, die nach hinten ausstrahlen, Hypochondrium. Sie sind ständig schmerzhaft und plötzlich scharf. Der Schmerz wird in Rückenlage akuter, nimmt beim Sitzen und Vorbeugen ab. Es kann sich nach dem Essen verstärken, aus diesem Grund kann der Patient Angst vor dem Essen entwickeln. Auf dem Höhepunkt der Schmerzen tritt Erbrechen auf, was keine Linderung bringt.

Zum Zeitpunkt der Exazerbation können zusätzlich Anzeichen einer Vergiftung auftreten: Temperatur, Schwäche, Übelkeit, verminderter Druck.

Bei einem schweren Verlauf einer akuten alkoholischen Pankreatitis treten Multiorganversagen, Demenz, toxischer Schock, Psychose und Atemversagen auf.

Im chronischen Verlauf der alkoholischen Pankreatitis sind die Schmerzen dauerhaft, erreichen jedoch nicht die Schwelle. Ihre Stärkung tritt bei der Einnahme von alkoholischen Getränken und frittierten fetthaltigen Lebensmitteln auf, da in diesem Fall die enzymbildende Funktion der Bauchspeicheldrüse stimuliert wird.

Es gibt kein Fieber oder andere Vergiftungssymptome. Die Pathologie verläuft mit Phasen der Exazerbation und Remission. Oft durch Erbrechen, Übelkeit, Durchfall gestört. Der Stuhl ist reichlich, hat eine graue Farbe, einen unangenehmen Geruch, einen fettigen Glanz und Partikel unverdauter Lebensmittel. Gestört von Aufstoßen, Blähungen, Rumpeln im Magen. Schneller Gewichtsverlust aus Angst vor dem Essen.

Komplikationen

Mit einem komplizierten Verlauf der Pathologie können Zysten und Abszesse der Bauchspeicheldrüse, Fisteln mit der Bauchhöhle oder angrenzender Organe, obstruktiver Ikterus, Diabetes mellitus entstehen. Wenn eine chronische Pankreatitis längere Zeit nicht behandelt wird, kann dies zum Auftreten eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse führen..

Pathologie diagnostizieren

Eine Diagnose im Frühstadium vor einer Schädigung des Pankreasgewebes ist nahezu unmöglich. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie gibt es keine typischen Anzeichen für Ultraschall, charakteristische Veränderungen in den Analysen.

Der Arzt achtet auf den Alkoholkonsum. Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass das Vorhandensein von Alkoholismus verborgen ist, sogar eine einmalige Verwendung.

Für die Diagnose werden folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben:

  1. Biochemische Analyse von Urin.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.
  3. ERCP, das den Zustand der Drüsengänge bewertet.
  4. Ultraschall der Bauchhöhle. Es zeigt diffuse Transformationen in der Bauchspeicheldrüse..
  5. CT oder MRT. Diese Arten von Untersuchungen helfen bei der Beurteilung der Schwere der alkoholischen Pankreatitis, dem Stadium der Pathologie. Mit ihrer Hilfe wird die Integrität der Strukturen der Bauchspeicheldrüse bestimmt.
  6. Laparoskopische Eingriffe werden verwendet, um die Integrität der Drüse und das Ausmaß ihres Zerfalls festzustellen.
  7. Das Vorhandensein eines exsudativen Ergusses in der Pleurahöhle oder Bauchhöhle wird durch diagnostische Punktion festgestellt. Wenn Amylase punktuell vorhanden ist, wird eine Pankreatitis diagnostiziert.

Konservative Behandlung der chronischen alkoholischen Pankreatitis

Klinische Empfehlungen für schmerzhafte Empfindungen bestehen in der Verwendung einer Kombination eines der krampflösenden Mittel (Papaverin, No-shpa, Platiffilin) ​​mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indomethacin, Diclofenac und andere). Wenn das Ergebnis bei der Verwendung dieser Medikamente nicht beobachtet wird, geben Sie "Promedol" ein oder blockieren Sie die Nervenplexusse und -stämme.

Hunger wird auch nach einer sparsamen Diät verschrieben. Um eine funktionelle Ruhe zu gewährleisten, werden dem Therapieplan Protonenpumpenblocker ("Omez" oder "Omeprazol") und Histaminblocker ("Famotidin" oder "Ranitidin") hinzugefügt..

Wenn die Sekretion der Bauchspeicheldrüse unzureichend ist, wird diese durch eine Enzymersatztherapie ergänzt - sie nehmen das Medikament "Pankreatin" oder "Kreon" im Verlauf jeder Mahlzeit ein.

Eine vollständige Heilung der Pankreatitis ist unmöglich, wenn der Patient nach der Behandlung nicht aufhört, Alkohol zu trinken..

Die Grundprinzipien der therapeutischen Behandlung sind:

  1. Abnahme der funktionellen Aktivität des sekretorischen Verdauungsorgans - Hunger und Ernährung.
  2. Schwellung der Bauchspeicheldrüse und des Pankreasgewebes loswerden.
  3. Prävention von Enzymvergiftungen.
  4. Beseitigung schwerer Schmerzsymptome.
  5. Kontinuierliche Aspiration von saurem Mageninhalt.
  6. Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts.
  7. Prävention von infektiösen Komplikationen.

Operativer Eingriff

Unter fortgeschrittenen Bedingungen wird eine Operation durchgeführt - eine teilweise oder vollständige Resektion des Organs wird durchgeführt. Die Operation ist erforderlich, wenn die Bauchspeicheldrüse zerfällt oder wenn Komplikationen auftreten:

  1. Fisteln (pathologische Passagen und Kanäle, die die Drüse mit anderen Organen verbinden).
  2. Zysten und Abszesse (anstelle von nekrotischen Bereichen entwickeln sich mit Flüssigkeit gefüllte Bereiche). Bei nicht infizierter Flüssigkeit wird die Höhle als Zyste bezeichnet. Wenn eine Infektion vorliegt und die Höhle mit Eiter gefüllt ist, handelt es sich um einen Abszess.
  3. Das Vorhandensein von Krebs in der Bauchspeicheldrüse, wie durch Ultraschall, CT oder MRT und Laparoskopie nachgewiesen.
  4. Verstopfung des Haupt- oder Nebenpankreasganges. In diesem Fall verursacht der Abfluss von Sekret Schwierigkeiten, die Drüse unterliegt einer täglichen Autolyse durch ihre Enzyme, was ein Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Die chirurgische Behandlung von Pankreatitis erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich.

Diät

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Bestandteile der komplexen Pathologietherapie. In den ersten Tagen der akuten Periode wird allen Patienten mit dieser Diagnose völliger Hunger gezeigt. Dies gibt der Drüse eine funktionelle Ruhe. Nach 4-5 Tagen beginnen sie, eine sparsame Diät Nr. 5 zu befolgen, bei der die Verwendung von schwer verdaulichen, gebratenen, salzigen, fettigen und würzigen Lebensmitteln begrenzt ist.

Die Ernährung sollte mehr Eiweiß enthalten. Zur Abwechslung ist es besser, Gemüse in die Ernährung aufzunehmen, von Früchten sind Bratäpfel oder Birnen erlaubt. Aus Getränken können Sie Gelee, Abkochungen und Tees, Kompott aus getrockneten Früchten oder Beeren. Es wird empfohlen, fünfmal täglich stundenweise in kleinen Portionen zu essen.

Unabhängig von der Form der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptempfehlung eine vollständige Ablehnung von Alkohol. Darüber hinaus wird dem Patienten nicht empfohlen, die folgenden Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • frische Backwaren;
  • süß: Eis, Kuchen, Schokolade;
  • Fleisch, Fisch, Pilzkuchen mit Fisch, Fleisch, Pilzen;
  • würzige Brühen;
  • okroshka;
  • prickelnde Getränke - sowohl alkoholfrei als auch alkoholisch.

Eine strenge Diät wird vom Patienten für sechs Monate bis zu einem Jahr unter Aufsicht eines Spezialisten befolgt.

  • gekochter Brei auf dem Wasser - Buchweizen, Grieß, Reis;
  • gedämpfte Schnitzel aus magerem Fleisch oder Fisch;
  • Dampfomelett;
  • gehasste Suppen;
  • gekochtes Gemüse;
  • Bratäpfel;
  • Kräutertee.

Verhütung

Die Grundkomponente der Prävention ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, bei dem erwartet wird, dass das Rauchen und das Trinken von alkoholischen Getränken, insbesondere alkoholischen Ersatzstoffen, eingestellt werden. Darüber hinaus sind folgende Punkte zu beachten:

  • Befolgen Sie die Grundsätze einer gesunden Ernährung.
  • jedes Jahr von einem Gastroenterologen überprüft werden.

Prognose

Bei chronischer alkoholischer Pankreatitis ist eine ungünstige Prognose möglich. Bei akuten - das Ergebnis wird durch die Schwere der Pathologie beeinflusst, oft endet die Krankheit in Pankreasnekrose, die zum Tod führen kann.