Analyse von Kot auf Dysbiose bei Kindern

Mit Hilfe einer Analyse auf Dysbiose wird der Zustand der Darmflora bei einem Kind bestimmt. Warum ein Arzt eine solche Studie bestellen kann und was Eltern darüber wissen sollten?

Indikationen

Diese Analyse ist vorgeschrieben für:

  • Längerer und wiederkehrender Durchfall oder Verstopfung bei Babys sowie deren Wechsel.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - Duodenitis, Pankreatitis, Gastritis und andere.
  • Allergische Erkrankungen.
  • Darminfektionen.
  • Schmerzen und Blähungen im Bauch.
  • Antibiotikatherapie.
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln.

Diese Forschung ist besonders wichtig für Säuglinge, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Darmpathologie besteht. Es wird auch empfohlen, dies bei Kindern zu tun, die häufig krank werden, z. B. mit häufigem ARVI.

  1. Skatologische Untersuchung von Kot. Es wird als erstes verschrieben, wenn Sie Darmprobleme vermuten. Die Analyse wird zeigen, wie Nahrung im Darm verdaut wird und den Entzündungsprozess aufdecken.
  2. Biochemische Analyse von Fäkalien. Hilft bei der Identifizierung von Fermentopathien.
  3. Express Aussaat von Kot. Dies ist eine schnelle Forschungsmethode, bei der die normale Mikroflora als Prozentsatz bestimmt wird.
  4. Kot für Dysbiose säen. Eine solche Studie ermöglicht es, die Konzentration und Anzahl der Bakterienvertreter der normalen Mikroflora sowie der opportunistischen Flora zu bestimmen. Der Kot des Kindes wird auf ein Nährmedium gesät. Innerhalb weniger Tage wachsen Bakterienkolonien, die unter dem Mikroskop untersucht und gezählt werden. Die Form gibt die Anzahl der Mikroorganismen pro Gramm Kot an und gibt die Anzahl der Bakterien an, die Kolonien bilden (KBE). Wird eine pathogene Flora festgestellt, wird zusätzlich die Empfindlichkeit / Resistenz gegen Antibiotika bestimmt.

Wo kann ich mich testen lassen??

Tests auf Dysbiose können sowohl in staatlichen Kliniken als auch in privaten Labors durchgeführt werden. Eltern sollten sich jedoch bewusst sein, dass öffentliche Gesundheitseinrichtungen ihre eigenen Öffnungszeiten haben und an Wochenenden keine Forschung betreiben..

Benötige ich eine spezielle Ausbildung??

Wenn die Analyse einem stillenden Baby zugewiesen wird, das mit der Fütterung begonnen hat, ist die Einführung neuer Produkte drei Tage vor der Studie ausgeschlossen. Außerdem müssen Sie innerhalb weniger Tage vor der Lieferung von Kot aufhören, dem Baby Medikamente wie Aktivkohle und Medikamente gegen Koliken zu verabreichen.

Es ist auch unmöglich, einen Einlauf zu machen, rektale Zäpfchen zu verwenden und dem Kind Abführmittel zu geben, bevor auf Dysbiose getestet wird..

Wie man Kot sammelt?

Eine Stuhlprobe sollte von einem Kind entnommen werden, das bereits uriniert hat, um zu verhindern, dass Urin in den Testbehälter gelangt. Außerdem muss das Kind vor dem Sammeln von Material gewaschen werden.

Für die Studie benötigen Sie etwa 10 ml Babykot, der in einen sterilen Behälter gegeben wird. Es ist am besten, Stuhlpartikel aus verschiedenen Teilen des Stuhls des Kindes zu entnehmen. Wenn sich Verunreinigungen im Kot befinden, werden diese zur Analyse auch in einen Behälter mit Kot gegeben..

Wie viel und wo können Sie Kot aufbewahren?

Kot wird normalerweise morgens gesammelt und innerhalb von 1-3 Stunden nach einem Stuhlgang zur Analyse entnommen. Wenn frischer Morgenkot nicht sofort verfügbar ist, kann der Probenbehälter bis zu 6 Stunden gekühlt werden. Wenn der Stuhl bei Raumtemperatur gelagert wird, werden die Testergebnisse verzerrt.

Normwerte

Norm für ein Kind (in CFU)

E. coli (typisch)

E. coli laktose-negativ

E. coli hämolytisch

Gesamtzahl der Kokken

Klebsiella, Citrobacter und andere opportunistische Mikroorganismen

Pseudomonas und Acinetobacter

Dekodierung

Vor allem sollten Bifidobakterien in der Stuhlprobe eines gesunden Kindes vorhanden sein. Normalerweise machen sie etwa 95% der gesamten Mikroflora aus. Es sind diese Bakterien, die alle Hauptfunktionen der mikrobiellen Darmflora erfüllen - Unterstützung bei der Absorption von Mineralien und Vitaminen, Synthese von Vitaminen, Stimulierung der Darmmotilität, Neutralisierung von Toxinen und anderen..

Nicht weniger wichtig sind Laktobazillen, die auch die Funktion des Darms sicherstellen, Laktase produzieren und das Kind vor Allergenen schützen. Sie befinden sich in einem gesunden Darm etwa 6% aller Mikroorganismen. Normale Mikroflora besteht auch aus Escherichia coli (Escherichia), die helfen, Sauerstoff zu entfernen und der pathogenen Flora zu widerstehen.

Ein Vertreter der Darmflora, wie z. B. Bakteroide, tritt im Kot von Säuglingen über 6 Monaten auf. Diese Bakterien helfen beim Abbau von Fetten. Auch im gesunden Dickdarm von Babys werden normalerweise Peptostreptokokken und Enterokokken gefunden.

Normalerweise werden pathogene Enterobakterien wie Salmonellen oder Shigellen im Kot von Kindern nicht nachgewiesen. Ihre Identifizierung weist nicht auf Dysbiose hin, sondern auf schwere Darmerkrankungen. Auch im Kot des Kindes sollten Staphylococcus aureus und hämolytische Escherichia fehlen..

Wie man eine Analyse auf Dysbiose bei Kindern durchführt und die Ergebnisse entschlüsselt

Dysbakteriose ist eine Verdauungsstörung aufgrund von Störungen der Darmflora. Es ist begleitet von Problemen mit Stuhlgang, Bauchschmerzen, Hautausschlag, verminderter Immunität. Dysbiose-Tests bei Kindern werden durchgeführt, um Krankheitserreger zu erkennen und einen Mangel an nützlichen Bakterien zu diagnostizieren. Mit informativen Daten können Sie eine wirksame Behandlung beginnen.

Merkmale der Analyse

Analysen auf Dysbiose sind Bestandteile der Diagnose von Darmstörungen bei Kindern. Eine zeitnahe Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursachen von Störungen des Körpers zu identifizieren. Während des Laborverfahrens werden die Anzahl der nützlichen Bakterien, die Konzentration der bedingt pathogenen Bakterien und das Vorhandensein gefährlicher pathogener Krankheitserreger bestimmt.

Verwenden Sie 3 Arten von Tests auf Dysbiose, um vollständige Ergebnisse zu erhalten.

  1. Coprogramm ist eine Studie über Kot, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, Nahrung zu verdauen. Erkennt das Vorhandensein von Parasiten, Blut und Schleim. Die Studie wird bei Verdacht auf Darmerkrankungen verschrieben.
  2. Die biochemische Stuhlanalyse bestimmt den Gehalt an Bioindikatoren für Metaboliten von Essigsäure, Buttersäure und Propionsäure, die verschiedene Bakterien des Magen-Darm-Trakts produzieren.
  3. Die Aussaat von Kot gegen Dysbakteriose (Aussaatbecken) ist eine Laborstudie, bei der der Zustand der Darmmikroflora prozentual bestimmt wird. Das Biomaterial wird in einer günstigen Umgebung ausgesät, in der Bakterienkolonien wachsen. Danach wird die Anzahl der bakteriologischen Einwohner pro 1 Gramm Kot berechnet. Die Daten werden in eine Tabelle eingetragen, nach der der Arzt den Zustand der Mikroflora beurteilt.

Die Abgabe von Fäkalien gegen Dysbiose wird Kindern verschrieben, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  • Durchfall für mehr als 2 Tage;
  • Verstopfung;
  • Blähungen;
  • Schmerzen im Magen und Darm;
  • Trockenheit oder Rötung der Haut;
  • das Auftreten von Blut oder Schleim im Kot;
  • Stuhl grün;
  • reichliches Aufstoßen von Nahrungsmitteln;
  • Weigerung zu essen.

Sie können einen Stuhltest in einer öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtung machen. Die Kosten für den Dienst für Russland betragen durchschnittlich 2000 Rubel, für die Ukraine 250 Griwna. Die Ergebnisse werden innerhalb von 5-7 Tagen erhalten. Die Dauer des Verfahrens hängt mit den Besonderheiten der Laborforschung zusammen.

Wie man einem Kind Kot für Dysbiose spendet

Die nachfolgenden Testergebnisse hängen davon ab, wie korrekt der Kot für Dysbakteriose an das Kind weitergegeben wird.

Die Vorbereitung auf die Veranstaltung muss in Übereinstimmung mit den Regeln erfolgen. Schließen Sie am Vorabend des bevorstehenden Verfahrens die Einnahme von Antibiotika, Abführmitteln, Sorbentien und Probiotika aus. Vereinfachen Sie das Menü des Kindes - entfernen Sie Fleischgerichte, fügen Sie Gemüse und Obst hinzu. Es ist nicht erforderlich, vor der Diagnose ein neues Produkt in die Ernährung des Babys aufzunehmen. Dies kann die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung verfälschen..

Es ist ratsam, morgens nach dem Aufwachen Kot zu sammeln. Warten Sie, bis das Baby die Blase entleert hat. Nach dem Baby müssen Sie es waschen, um zu verhindern, dass Urin in den zur Analyse bestimmten Stuhl gelangt. Es ist nicht notwendig, den Stuhlgang mit Abführmitteln, Einläufen zu stimulieren. Das Kind muss sich selbst entleeren. Sie können helfen, indem Sie eine Bauchmassage machen.

  • Die Ursachen der Dysbiose - woher sie kommt und wie sie zu behandeln ist
  • Grundregeln zur Vorbeugung von Dysbiose
  • Andere Mittel zur Wiederherstellung der Darmfunktion nach Antibiotika

Wenn das Baby nicht alleine auf die Toilette geht, sondern keine Windel benötigt, verteilen Sie eine saubere (vorzugsweise sterile) Windel oder Gaze. Kot aus einer Windel zu nehmen ist unpraktisch. Wenn das Baby an den Topf gewöhnt ist, vor Gebrauch mit kochendem Wasser behandeln.

Der entstehende Kot wird in einen verschlossenen Behälter gegeben - ein Glas oder einen Behälter für Analysen. Im ersten Fall ist eine Heißwassersterilisation erforderlich. Forschungsmaterial sollte innerhalb von 3 Stunden ab dem Zeitpunkt des Stuhlgangs übergeben werden. Wenn Eltern dies nicht haben, kann der Stuhlgang in den Kühlschrank gestellt werden, vorausgesetzt, die Temperatur beträgt nicht mehr als 4 ° C. Somit kann die Eignung des Materials für weitere 4 bis 5 Stunden aufrechterhalten werden. Je mehr Zeit vom Zeitpunkt der Defäkation bis zum Beginn des Verfahrens vergeht, desto wahrscheinlicher sind die Ergebnisse verzerrt..

Dekodierungsanalysen

Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden in eine Tabelle eingetragen, in der die Werte der normalen Indikatoren vorläufig angegeben sind.

Vertreter der MikrofloraDer Wert der Norm
Bifidobakterien> 10 (9)
Lactobacillus10 (6) - 10 (7)
Esherichia10 (5) - 10 (7)
Typische Escherichia coli10 (7) - 10 (8)
Laktose-negative Escherichia coli(7) - 10 (8)
Peptostreptokokken10 (3) - 10 (5)
Staphylococcus saprophytic(4)
Clostridia(3)
Candida-Pilze(3)
Proteus(2)
Pathogene Enterobakterien- -
Staphylococcus aureus- -
Gesamtzahl der Kokken(4)
Pseudomonas und Acinetobacter(3)

Die Anzahl der nützlichen Bakterien, die Konzentration der bedingt pathogenen und das Vorhandensein von pathogenen.

Bifidobakterien sind die Hauptbewohner des Darms. Sie sind verantwortlich für die Prozesse der Nahrungsverdauung, das volle Funktionieren der Organe und Systeme und die körpereigene Immunabwehr. Die Zahl beträgt 95% der Darmflora. Es ist wichtig, dass die Anzahl der Vertreter in der Analyse mindestens 10 bis 9 Potenz zeigt. Laktobazillen sind für den Körper gleichermaßen wichtig. Sie schaffen eine saure Umgebung für den Verdauungstrakt. Escherichia sind verantwortlich für die Produktion von Vitaminen und die Aufnahme von Spurenelementen.

Krankheitserreger wie hämolytischer Bazillus oder Staphylococcus aureus müssen im Abstrich des Babys nicht vorhanden sein.

Was bedeuten Proliferation und Staphylococcus aureus in der Analyse eines Kindes?

Die Analyse wird vom Kinderarzt nach Erhalt der Ergebnisse aus dem Labor entschlüsselt.

Während die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Kindern entschlüsselt wird, können die Eltern des Babys mit einer Vielzahl von Begriffen konfrontiert werden, die für eine Person ohne medizinische Ausbildung unverständlich sind. Eines davon ist das Konzept der Proliferation. Kann neben den Indikatoren für opportunistische Bakterien gesehen werden. Die Bedeutung von Proliferation ist Reproduktion, Proliferation. Es zeigt eine übermäßige Anzahl von Mikroorganismen eines bestimmten Typs an und zeigt die Notwendigkeit eines therapeutischen Verlaufs an, um die Anzahl von Vertretern der Darmmikroflora zu verringern.

Das Vorhandensein von Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus) in einem Abstrich ist ein alarmierendes Zeichen. Der Erreger gehört zu pathogenen Bakterien und verursacht beim Kind Vergiftungen, Entzündungsprozesse und Sepsis. Staphylococcus aureus ist gefährlich für Babys, deren Körper empfindlicher auf die Auswirkungen der produzierten Toxine reagiert. Sein Aussehen wird durch die Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene beeinflusst - ungewaschene Hände, schmutziges Essen, Schwimmen in stehenden Gewässern. Die Bakterien können durch medizinische Instrumente, von der Muttermilch von einer Mutter bis zu einem Neugeborenen oder direkt von einem Träger durch Wunden am Körper gelangen. Wenn der Erreger vorhanden ist, ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich.

Dysbiose-Tests sind ein Verfahren, mit dem Sie Verstöße in der Darmflora feststellen können. Die Studie hilft, infektiöse Krankheitserreger zu identifizieren und rechtzeitig mit der topischen Behandlung zu beginnen. Um den Zustand des Körpers des Kindes zu überprüfen, wird empfohlen, eine Diagnose durchzuführen, um verschiedene Krankheiten zu verhindern.

Kotanalyse auf Dysbiose: Interpretation der Ergebnisse

Im Darm eines Erwachsenen leben durchschnittlich 2,5 bis 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Gesamtheit dieser Mikroorganismen wird als Mikroflora bezeichnet, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt vom Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht in der Darmflora oder einfach eine Dysbiose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der medizinischen Gemeinschaft ist Dysbiose nur eine (meist vorübergehende) Erkrankung, gegen die eine Person Krankheiten entwickeln kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Darmproblemen einen Kottest auf Dysbiose zu bestehen, dessen Dekodierung es dem Arzt ermöglicht, über weitere diagnostische und therapeutische Taktiken zu entscheiden.

Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig sich der Patient auf die Durchführung der Kotanalyse vorbereitet hat und ob er das Material korrekt gesammelt hat. Wenn es um die Diagnose von Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern geht, müssen einige Feinheiten erörtert werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome Indikationen für die Durchführung einer solchen Studie sind, die durch die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose (Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) gezeigt wird, auf welche Weise Verstöße gegen das Gleichgewicht der Darmmikroflora festgestellt werden, warum sie auftreten und welche Konsequenzen dies haben kann.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung ersetzen. Dysbakteriose ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die sich nachteilig auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt. Daher ist ein Arztbesuch erforderlich!

Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen??

Die Billionen von Bakterien, die in unserem Körper leben, stehen in einer symbiotischen Beziehung zu uns, das heißt, sie erhalten ihre Vorteile vom Wirt und profitieren gleichzeitig von ihm. Diese Aussage gilt jedoch für alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße: Einige von ihnen sind wünschenswertere Gäste für den Menschen, andere weniger und andere „persona non grata“. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose wird nur durchgeführt, um ein numerisches Verhältnis zwischen den Kolonien der im Darm lebenden Bakterien zu ermitteln.

Indikationen für den Zweck der Studie:

Schweregrad, Unbehagen, Blähungen, Bauchschmerzen;

Verdacht auf Darminfektion;

Plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;

Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter).

Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Wirkstoffen eine Kotanalyse auf Dysbiose durchzuführen. Wenn Sie die Forschungsergebnisse entschlüsseln, können Sie feststellen, inwieweit die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Hierfür gibt es drei Methoden:

Die Koproskopie ist eine Art „vollständige Stuhlanalyse“, der allererste Schritt bei der Diagnose von Darmerkrankungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Coprogramm - eine Form mit Indikatoren, einschließlich Farbe, Form, Konsistenz und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verstecktem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und ihren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, wird der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren verschreiben.

Bakteriologische Analyse von Fäkalien - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien und der Laborassistent kann eine Schlussfolgerung über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (KBE / g) ziehen. Es geht um diese Studie, über die wir heute sprechen - sie ist einfach und erschwinglich, wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und dient immer noch als führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch die sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung und Sammlung von Material und nimmt auch zu viel Zeit in Anspruch, sodass eine alternative Methode erfunden wurde.

Die biochemische Stuhlanalyse ist ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Spektrum-Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fettsäuren basiert. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie wird innerhalb weniger Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der intestinalen parietalen Mikroflora wider. Die Stuhlbiochemie ist eine empfindlichere und genauere Methode, auch die gestrige Probe ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien bei der Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ermöglicht es Ihnen sogar, einen bestimmten Teil des Darms zu bestimmen, in dem ein Versagen aufgetreten ist. Die Methode hat nur einen Nachteil - nicht jedes Labor hat.

Die Normen der biochemischen Analyse von Fäkalien sind in der Tabelle dargestellt:

Absolutwert (mg / g)

Relativer Wert (Einheiten)

Essigsäure (C2)

Propionsäure (C3)

Buttersäure (C4)

Gesamtsäuregehalt

-0,686 bis -0,466

-0,576 bis -0,578

Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material

Es ist sehr wichtig, nicht nur den Kot für die Analyse auf Dysbakteriose korrekt zu sammeln, sondern auch die Probe pünktlich zu liefern und alle Einzelheiten der Vorbereitung zu beachten.

Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge:

Wenn Sie sich einer Antibiotikabehandlung unterzogen haben, denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, frühestens zwei Wochen nach Ende der Therapie einen Stuhltest durchzuführen, um Störungen im Gleichgewicht der Darmflora festzustellen.

Drei Tage vor der Untersuchung müssen Abführmittel, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAIDs, Pro und Präbiotika, Rizinus- und Vaselineöl, Barium- und Wismutpräparate nicht mehr verwendet werden.

Es ist erforderlich, vorab in der Apotheke oder im Labor einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu kaufen, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot zur Analyse entwickelt wurde.

Die Defäkation sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Einlaufs oder anderer Hilfsmittel erfolgen.

Nehmen Sie keine Probe zur Analyse aus der Toilette. Für diese Zwecke müssen Sie jeden geeigneten Behälter vorbereiten, der gründlich gewaschen, mit kochendem Wasser übergossen, getrocknet und darin entleert werden sollte.

Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie urinieren, sich dann waschen und trocknen. In keinem Fall darf Urin oder Ausfluss aus dem Genitaltrakt in die gesammelte Probe gelangen. Wenn eine Frau menstruiert, sollte ein Tampon verwendet werden.

Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und ein wenig Material von verschiedenen Teilen des Kot zu sammeln: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich sehen, der Schleim oder Blut enthält, dessen Konsistenz oder Farbe sich vom umgebenden Kot unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden 6-8 Löffel Kot für die Analyse benötigt;

Schließen Sie den Behälter fest und bringen Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor.

Die meisten Bakterien, aus denen die Darmflora besteht, sind anaerob und sterben daher unter dem Einfluss von Luft allmählich ab. Deshalb ist es so wichtig, die Kotanalyse auf Dysbiose rechtzeitig zu bestehen - nur dann ist die Dekodierung der Ergebnisse zuverlässig.

Wenn Sie sich biochemischen Tests unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so wichtig - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Babys und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, am frühen Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Säuglingen

Die Normen für die bakteriologische Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich etwas von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen. Je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie sind mit der allmählichen Besiedlung des Körpers des Kindes mit Bakterien verbunden. Und dieser Prozess findet wiederum bei Babys, die auf natürliche oder künstliche Weise ernährt werden, anders statt. Wir werden darüber ausführlicher sprechen, wenn wir die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose in der Tabelle dekodieren.

Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund einer Infektion mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, hefeähnliche Pilze usw. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer schweren Krankheit. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und der Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgängen sorgfältig überwachen, insbesondere wenn Sie kürzlich die Möglichkeit hatten, sich einer Krankenhausbehandlung zu unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse des Kot auf Dysbiose an ein Kind weiterzugeben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher wie Erbrechen;

Blähungen und Koliken im Bauch, Blähungen;

Schwierigkeiten beim Einführen von Ergänzungsnahrungsmitteln;

Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten;

Hautausschläge, Flecken auf der Haut und / oder den Schleimhäuten;

Neuere Antibiotika- oder Hormontherapie;

Probleme mit dem Stuhl - abnormale Häufigkeit, abnormales Aussehen oder Geruch des Stuhls, Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter).

Damit die Dekodierung der Forschungsergebnisse objektive Ergebnisse liefert, müssen die Analysen ordnungsgemäß vorbereitet werden:

Verweigern Sie die Einführung neuer Ergänzungsnahrungsmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch.

Geben Sie Ihrem Baby am Vortag kein Gemüse oder Obst, das die Farbe des Stuhls verändern kann (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.).

Brechen Sie einige Tage vor Ihrem Test die Einnahme von Medikamenten ab, einschließlich Abführmitteln und Vitaminen. Es ist ratsam, die Antibiotikatherapie 2 Wochen vor der Studie zu beenden. Es ist besser, den Arzt über alle vom Kind eingenommenen Medikamente zu informieren und den Zeitpunkt der Analyse des Kot auf Dysbiose zu erfragen.

Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Eine Probe von Babykot kann von der Oberfläche der Windel entnommen werden, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie am besten eine saubere Baumwollwindel und bügeln Sie sie mit einem heißen Bügeleisen. Um eine Studie durchzuführen, reicht es aus, 2 Löffel Material zu sammeln.

Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien

Kinder über 1 Jahr

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Die gesamte Darmflora kann in drei Gruppen eingeteilt werden:

Nützliche Bakterien - sie spielen eine äußerst positive Rolle im Leben des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

Bedingt pathogene Bakterien - einige von ihnen stehen im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora und bringen sogar bestimmte Vorteile. Wenn sich ihre Kolonien jedoch zu stark vermehren und die Kolonien der Antagonisten dünner werden, verwandeln sich diese Bakterien von konventionellen Feinden in echte Feinde. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunabwehr. Wir sprechen zum Beispiel über Candidiasis, Enterokokken oder Clostridien;

Pathogene Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur Probleme. Wenn das Immunsystem mit dem Angriff solcher Mikroorganismen nicht fertig wird, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonella, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

Nun werden wir die Hauptvertreter der Darmflora genauer betrachten. In der Form mit den Ergebnissen der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose können einige der folgenden Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere private. Daher ist es besser, die Dekodierung der Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die festgelegten Normen an und weisen auf die Gründe für mögliche Abweichungen hin.

Bifidobakterien

Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterien" und "Bifidus", dh "in zwei Teile geteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium aus wie ein gekrümmter Stab von 2 bis 5 Mikrometer Länge, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Die Darmflora eines gesunden Menschen besteht zu etwa 95% aus Bifidobakterien. Normen für Babys unter einem Jahr - 10 in der zehnten oder elften KBE / g und für ältere Kinder und Erwachsene - 10 in der neunten oder zehnten KBE / g.

Ein Mangel an diesen nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, mit Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen zur Stuhlanalyse auf Dysbiose zum Arzt zu gehen - die Interpretation der Ergebnisse zeigt fast immer eine Abnahme ihrer Anzahl. Ohne eine ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen gestört, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab und die toxische Belastung von Leber und Nieren nimmt zu. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Medikamente.

Bifidobakterien im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAIDs, Abführmitteln, Antihelminthika;

Schlechte Ernährung - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fetten in der Ernährung, Fasten, starre Monodiäten;

Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln;

Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Lebensmittelbestandteilen;

Immundefizienzzustände, Allergien;

Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Yersiniose;

Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiasis, Giardiasis;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

Abrupter Klimawandel.

Lactobacillus

Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora stammt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten von ihnen, die unter anderem andere innere Organe bewohnen, zum Beispiel die weiblichen Fortpflanzungsorgane. Laktobazillen gehören zu grampositiven fakultativen anaeroben Mikroorganismen, sehen aus wie dünne Stäbchen und machen etwa 3% der Gesamtmasse aller im Darm lebenden Bakterien aus. Gemäß der Entschlüsselung der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose beträgt die Norm ihres Gehalts bei Säuglingen 10 bei der KBE / g 6. oder 7. Grades und bei erwachsenen Patienten 10 bei KBE / g 7. oder 8. Grades.

Laktobazillen produzieren organische Säuren und halten so das richtige pH-Gleichgewicht im Darm aufrecht. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten eines Laktasemangels. Eine normale Aufnahme von Milch ist ohne eine ausreichende Menge an Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Eine Person braucht sie auch als Stimulanzien für die lokale Immunität, da sie als Fremdelemente die Aktivität immunkompetenter Zellen anregen, die in der parietalen Zone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Stoffwechsel von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, verhindern, dass der Kot zu hart wird, was indirekt die Entwicklung von Verstopfung verhindert.

Laktobazillen im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeit-Antibiotikatherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Anthelminthika;

Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiäten;

Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Säuglingen;

Akute Darminfektionen;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;

Peptostreptokokken

Diese Bakterien gehören zur bedingt pathogenen Flora, sie sind kleine, abgerundete Zellen, die zu kurzen Ketten zusammengefügt sind und sich mit Hilfe von Bewegungsorganellen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokken sind grampositive, nicht sporenbildende Anaerobier, sie leben in der Mundhöhle, in der Vagina, im Darm und auf der Haut und machen bis zu 18% aller im menschlichen Körper lebenden grampositiven anaeroben Kokken aus. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für den Gehalt an Peptostreptokokken bei Kindern unter einem Jahr maximal 10 bis 5 Grad KBE / g und bei Erwachsenen maximal 10 bis 6 Grad KBE / g.

Peptostreptokokken spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der für ein gesundes Säure-Base-Gleichgewicht im Darm benötigt wird. Ihre Anzahl sollte jedoch vom Immunsystem und anderen Mitgliedern der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Peptostreptokokken können in Verbindung mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Beispielsweise treten in 20% der Fälle von Peritonitis Peptostreptokokken auf. Sie werden auch bei gynäkologischen Entzündungskrankheiten sowie bei eitrigen Abszessen in der Mundhöhle ausgesät..

Peptostreptokokken im Kot sind erhöht - Gründe:

Akute Darminfektion;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;

Ein Überschuss an Zucker in der Ernährung.

Escherichia typisch

E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes nicht sporenbildendes Bakterium, von denen die meisten opportunistische pathogene Stämme sind und ein natürlicher Teilnehmer an der Mikroflora innerer Organe sind. Bereits innerhalb der ersten vierzig Stunden nach der Geburt ist der Darm des Kindes mit Escherichia besiedelt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für E. coli bei Säuglingen 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g und bei älteren Babys und Erwachsenen 10 im siebten oder achten Grad KBE / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen macht E. coli bis zu 1% der Gesamtmasse der im Darm lebenden Bakterien aus.

Typische Escherichia kommt einem Menschen zugute: Sie ist an der Synthese von Vitaminen der B- und K-Gruppe, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Absorption von Eisen und Kalzium beteiligt. Escherichia coli produziert eine Reihe von essentiellen Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicinsubstanzen, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist sein Mangel trotz des opportunistischen Status von E. coli höchst unerwünscht..

Escherichia im Kot wird gesenkt - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

Akute Darminfektion;

Künstliche Fütterung von Babys.

Escherichia laktose-negativ

Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm bei Kindern und Erwachsenen beträgt nicht mehr als 10 in der KBE fünften Grades / g.

Das Überschreiten dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an vollwertiger Escherichia. Der laktose-negative Stamm erfüllt nicht die Funktionen, die E. coli zugeordnet sind, sondern findet einfach nutzlos statt. Bei verminderter Immunität wirkt E. coli - "Parasit" auf die Seite schädlicher Bakterien und verschlimmert den Verlauf des Entzündungsprozesses, wenn er beginnt. Bei kleinen Kindern weist ein erhöhter Gehalt an laktose-negativer Escherichia im Kot indirekt auf eine Helmintheninvasion hin, weshalb ein solches Analyseergebnis einer weiteren Untersuchung bedarf..

Fusobakterien

Sie gehören zu gramnegativen, polymorphen Anaerobier, haben zwar keine Bewegungsorganellen, bilden aber keine Sporen und Kapseln. Im Aussehen sind Fusobakterien dünne Stäbchen mit einer Länge von 2 bis 3 Mikrometern und spitzen Enden. Sie sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalien. Gemäß den Standards für die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist im Darm von Säuglingen der Gehalt an Fusobakterien bis zu 10 in der KBE 6. Grades / g bei erwachsenen Patienten zulässig - bis zu 10 in der KBE / g 8. Grades.

Fusobakterien sind bedingt pathogen, während sie im menschlichen Körper keine nützliche Funktion erfüllen, es sei denn, sie treten in kompetitive Interaktion mit anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eitrig-septische Entzündungen hervorrufen. Geschwächte Kinder und ältere Menschen mit schwerer Angina können eine gewaltige Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Es ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen betrifft..

Bakteroide

Dies sind bedingt pathogene gramnegative stäbchenförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 in der siebten oder achten KBE / g, bei erwachsenen Patienten - 10 in der neunten oder 10 in der zehnten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei Babys im Alter von 6 bis 8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfuttermittel erhält..

Bakteroide in normaler Konzentration sind nützlich - sie nehmen am Stoffwechsel von Fetten teil. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren. Dies bedroht Verdauungsstörungen, einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, eine Abnahme der lokalen Immunität und andere Probleme (wir haben oben über die nützliche Rolle der typischen Escherichia gesprochen). Beschränken Sie das Wachstum der Bakteroidpopulation durch ihre direkten Antagonisten - Laktobazillen und Bifidobakterien. Wenn die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose auf einen Überschuss der Konzentration von Bakteroiden im Darm hinweisen, wird daher empfohlen, eine Reihe geeigneter Medikamente zu trinken, um eine gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

Bakteroide im Kot sind erhöht - Gründe:

Übermäßige Fettaufnahme;

Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

Bakteroide im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Wirkstoffen;

Akute Darminfektion;

Eubakterien

Grampositive Anaerobier sind wie dicke kurze Säulen oder abgeflachte Kugeln geformt, haben starre Zellwände und bilden keine Sporen. Eubakterien gehören zu den Vertretern der natürlichen Darmflora, sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, den Atemwegen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herzen und dem Gehirn hervorrufen und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Gehalt an Eubakterien im Darm bei der Dekodierung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbiose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 im neunten oder zehnten Grad KBE / g.

Aus diesen Zahlen wird ersichtlich, dass Eubakterien ein ziemlich zahlreicher Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei gestillten Babys unter einem Jahr äußerst selten ausgesät werden, während sie bei künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind vorteilhaft für den Körper - sie nehmen am Cholesterin- und Hormonstoffwechsel teil, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Cellulose ab. Übermäßige Mengen davon, insbesondere unter Bedingungen einer verminderten Immunabwehr, können jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen..

Der Überschuss der Indikatoren für den Gehalt an Eubakterien im Kot ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher notwendigerweise eine zusätzliche Untersuchung (Sigmoidoskopie, Koloskopie)..

Enterokokken

Grampositive fakultative anaerobe Kokken, die sich gewöhnlich paarweise oder in Ketten verbinden, die keine Sporen bilden. Enterokokken sind bedingt pathogene Pflanzen, kommen im Darm von Menschen jeden Alters vor und machen bis zu 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für den Gehalt an Enterokokken bei der Entschlüsselung der Kotanalyse auf Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum siebten Grad KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum achten Grad KBE / g.

Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch nicht die Population von E. coli übersteigen, da letztere sonst im Wettbewerb zu sterben beginnen. Die Meinung von Ärzten zur Unbedenklichkeit von Enterokokken hat in letzter Zeit an Relevanz verloren. Es sind mutierte Stämme aufgetreten, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und sogar Vancomycin. Es sind Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen durch Enterokokken bekannt, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

Enterokokken im Kot sind erhöht - Ursachen:

Langzeit-Antibiotikatherapie;

Staphylococcus saprophytisch und epidermal

Grampositive fakultative anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 Mikrometern, nicht sporenbildend, unbeweglich, in Gruppen wie Weintrauben verbunden. Saprophytischer Staphylokokken lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt und epidermal, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora und können normalerweise bei der Interpretation der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose vorhanden sein: bis zu 10 KBE / g im vierten Grad bei Kindern und Erwachsenen.

Während diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie die menschliche Gesundheit nicht wesentlich schädigen. Aber es gibt auch keinen Nutzen von ihnen. Kolonien von saprophytischen Staphylokokken, die sich im Darm vermehrt haben, können akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht ordnungsgemäß abgewischt werden, und epidermale - zum Beispiel Bindehautentzündung infolge des Reibens der Augen mit schmutzigen Händen. Ein Überschuss des Indikators für den Gehalt dieser Arten von Staphylokokken im Kot ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn es signifikant ist, kann der Patient eine Antibiotikatherapie benötigen.

Waylonella

Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und nicht sporenbildend, gewöhnlich an unregelmäßigen Stellen gruppiert. Veilonella gehören zu opportunistischen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen. Einige ihrer Stämme können jedoch eitrig-septische Entzündungsprozesse hervorrufen. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose werden die folgenden Normen verwendet: für Babys unter einem Jahr - kleiner oder gleich 10 bis zur fünften KBE / g, für ältere Kinder und Erwachsene - 10 bis zur fünften oder sechsten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass Veilonella unter der Bedingung des Stillens bei weniger als der Hälfte der Säuglinge ausgesät wird..

Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Studien, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen Veilonella-Mangel und dem Asthmarisiko bei Kindern hinweisen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradontogene Eigenschaften aufweisen - Mikroben reichern sich in Zahnbelägen an, verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust. Und zum Beispiel provoziert Veillonella parvula beim Menschen eine Kolitis. Darüber hinaus führen selbst nützliche Veilonella-Stämme unter Bedingungen eines Überschusses im Darm zu einer erhöhten Gasproduktion, Dyspepsie und Durchfall..

Clostridia

Grampositive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort für "Spindel", und dies ist kein Zufall: Er befindet sich in der Mitte der Spore und hat in der Regel einen größeren Durchmesser als die Zelle selbst, wodurch sie anschwillt und wie eine Spindel aussieht. Die Gattung Clostridia ist sehr zahlreich - unter ihnen befinden sich sowohl Vertreter der opportunistischen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Norm für den Gehalt an Clostridien im Kot bei der Dekodierung der Analyse auf Dysbiose lautet wie folgt: bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der KBE dritten Grades / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der KBE vierten Grades / g.

Clostridien erfüllen eine nützliche Funktion - sie sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat sind dies Gifte, aber in kleinen Mengen stimulieren sie die Peristaltik, fördern Fäkalien und verhindern die Entwicklung von Verstopfung. Wenn die Konzentration von Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu fauliger Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit übelriechendem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal einem Anstieg der Körpertemperatur sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien kann Clostridia nekrotisierende Enterokolitis, Blasenentzündung, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

Candida

Hefeähnliche Pilz-Deuteromyceten, einzellige Mikroorganismen von runder oder ovaler Form, die Pseudomycel bilden, dh lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten sind Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Genitalien sowie im Darm. Candida ist ein brillanter Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: nicht mehr als 10 KBE / g vierten Grades für Patienten jeden Alters.

Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind sie für den Menschen von Vorteil. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung einer lokalen oder sogar systemischen Candidiasis. Pilze befallen die Mundhöhle (Candida-Stomatitis), das Rektum (Candida-Proktitis), die Vagina ("Soor") und so weiter. Alle diese Krankheiten sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch mit Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss verbunden. Sie sind auch schwer zu behandeln. Schließlich sind hefeartige Pilze einer der zähesten und sich schnell vermehrenden Mikroorganismen..

Candida im Kot ist erhöht - Gründe:

Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

Langzeit-Antibiotikatherapie ohne antimykotische Unterstützung;

Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung

Vollständige Abschrift der Analyse auf Dysbiose bei Kindern

Bei der Durchführung von Dysbiose-Tests im Körper eines Kindes zeigt sich sofort eine Tendenz, die die Unreife der Organe des Verdauungssystems bestätigt. Gleichzeitig wird mit Hilfe dieser Art der Analyse das bestehende Ungleichgewicht in der Darmflora bestätigt. Am häufigsten besteht bei Dysbiose bei Säuglingen oder Neugeborenen das Risiko von Krankheiten, aufgrund derer eine Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist. In den meisten Fällen weist die Dysbiose keine ausgeprägten Symptome auf und ähnelt normalerweise jeder anderen Erkrankung des Verdauungstrakts. In dieser Hinsicht wird es ziemlich schwierig, Dysbiose im Körper des Kindes zu bestimmen und zu identifizieren. Daher ist die Abgabe von Kot zur Analyse eine der zuverlässigen und genauen Labormethoden, die diese Diagnose bestätigen können. Was wird die Entschlüsselung der Analyse für Dysbiose bei Kindern sein?

Wann sollte man sich auf Dysbiose testen lassen??

Spezielle Behälter für die Probenahme von Kot zur Analyse

Manchmal enthalten die erhaltenen Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein von Dysbiose bei einem Kind viele Informationen, die für normale Eltern unklar sind. Um den Inhalt solcher Analysen zu beleuchten, werden wir in diesem Artikel versuchen, das gesamte Informationsspektrum zu untersuchen, das während der Bereitstellung von Analysen bereitgestellt wird, und dessen Inhalt zu entschlüsseln. Kinder müssen diese Art von Tests durchführen, wenn das Kind:

  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Darminfektionen;
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  • Erhöhte Blähungen;
  • Manifestationen allergischer Reaktionen;
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen;
  • Antibiotikatherapie.

Alle oben genannten Pathologien sind eine Voraussetzung für das Bestehen von Dysbiose-Tests im Körper eines Kindes. Darüber hinaus muss diese Art der Analyse für ein Neugeborenes durchgeführt werden, wenn es in der Kategorie der Kinder mit der Entwicklung verschiedener Darmpathologien aufgeführt ist. Für Kinder, die anfällig für Läsionen verschiedener Krankheiten sind, ist es auch wichtig, auf Dysbiose getestet zu werden.

Was ist der Zweck von Tests auf Dysbiose?

Die Kotanalyse auf das Vorhandensein von Dysbiose im Körper des Kindes wird durchgeführt, um die entsprechende Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen. Gleichzeitig können Sie mithilfe dieser Analyse die Ursachen für Beschwerden im Körper des Babys identifizieren. Basierend auf den Daten dieser Analyse stellt der behandelnde Arzt eine eindeutige Diagnose und verschreibt die geeignete Behandlung. Infolgedessen geht es dem Baby viel besser und die Eltern freuen sich über seine Genesung. Durch die Analyse des Kotes des Kindes zur Bestätigung oder Widerlegung der im Körper auftretenden Dysbiose untersuchen Ärzte die Zusammensetzung seiner Mikroflora genau und praktisch fehlerfrei und bestimmen die Konzentrationen der folgenden Gruppen von Mikroorganismen:

  1. Nützliche Bakterien, zu denen Mikroorganismen gehören, die die Verdauungs- und Assimilationsprozesse der Nährstoffe des Babys verbessern;
  2. Bedingt pathogene Mikroorganismen, die im Darm des Babys enthalten sind und die Gesundheit des Babys verschlechtern können. Normalerweise kann diese Gruppe von Mikroorganismen für ein Kind schädlich sein, wenn die Anzahl solcher Bakterien gegenüber der Anzahl der nützlichen Bakterien überwiegt.
  3. Pathogene Bakterien, die überhaupt nicht in der Mikroflora eines gesunden Babys enthalten sein sollten.

Die Zusammensetzung der Darmflora des Kindes

Bei der Untersuchung von Fäkalien auf Dysbiose untersuchen Spezialisten medizinischer Einrichtungen die Zusammensetzung des resultierenden Biomaterials im Detail. Das Wesentliche dieser Analyse besteht darin, das Verhältnis der Anzahl nützlicher bakterieller Mikroorganismen zur Anzahl opportunistischer Krankheitserreger zu ermitteln, die auch im Körper des Kindes vorhanden sind. Die Kategorie der nützlichen Mikroorganismen, die den Darm des Kindes bewohnen, umfasst: E. coli, Laktobazillen und Bifidobakterien. Alle diese Arten von Mikroorganismen wirken sich positiv auf die Gesundheit und den Zustand des Körpers des Kindes aus..

Zu den Wissenschaftlern gehört die Gruppe der opportunistischen Mikroorganismen: Pilze, Clostridien, Staphylokokken, Klebsiella, Enterobakterien. Ihre Aktivität kann dem Körper des wachsenden Kindes Unbehagen bereiten und das Kind zum Weinen bringen. Im Körper des Kindes spielt jede der vorgestellten Gruppen bakterieller Mikroorganismen eine Rolle. So versorgen einige der oben beschriebenen Bakterien das Baby mit einer gut koordinierten Verdauung, während andere im Gegenteil die Entwicklung verschiedener Pathologien beim Kind verursachen..

Das Vorhandensein pathogener Enterobakterien im Kot des Kindes weist darauf hin, dass es an einer Krankheit leidet, da diese Kategorie von Mikroorganismen normalerweise nicht im Kot gesunder Kinder vorhanden sein sollte. Darüber hinaus weisen Mikroorganismen der Gattung Salmonella oder Shigella, die im Kot des Kindes gefunden werden, auf die Entwicklung einer ziemlich komplexen Darmkrankheit im Körper des Kindes hin, weshalb ihre Anwesenheit im Körper des Kindes äußerst unerwünscht ist.

Die Darmflora kann auch Mikroorganismen der Gattungen Salmonella und Shigella sowie schädliche Pilzkörper der Gattung Candida enthalten. Pilzorganismen der Gattung Sandida können dem Baby Unbehagen bereiten. Mit einem erhöhten Gehalt dieser Pilze im Darm kann eine oberflächliche Läsion der Haut im Anus beginnen. Und wenn sich diese Pilze aktiv zu vermehren beginnen und gleichzeitig die Anzahl der nützlichen Mikroorganismen beim Kind signifikant verringert wird, kann Soor oder Candidiasis auftreten.

Staphylococcus aureus sollte auch nicht im Kot eines Kindes enthalten sein, insbesondere im Säuglingsalter. Das Vorhandensein von Staphylokokken im Kot, selbst in geringen Mengen, kann bei einem Kind verschiedene klinische Manifestationen verursachen. Dazu gehören: Hautpusteln, allergische Reaktionen und Darmerkrankungen. Staphylococcus aureus kann leicht über die Muttermilch in den Körper des Kindes gelangen. Kinder mit schwacher Immunität sind am stärksten einer Infektion ausgesetzt. Neben Staphylokokken kann die Hämolyse von E. coli auch den Körper des Kindes schädigen. Es ist wie Staphylococcus aureus nicht günstig für die Entwicklung einer nützlichen Mikroflora im Körper des Kindes. Pathogene Mikroorganismen der Gattung Clostridia sind die Ursache für Durchfall im Körper des Kindes.

Der bedingt pathogene Teil von Mikroorganismen bringt dem Baby nur dann Unbehagen, wenn seine Immunität geschwächt ist. Wenn sich diese Kategorie von Mikroorganismen aktiv vermehrt und sich gegen nützliche Bakterien durchsetzt, kann das Baby mit einer Dysbiose beginnen.

Die nützlichen Bakterien im Darm Ihres Babys sind Bifidobakterien. Aufgrund ihrer Anwesenheit im Körper des Kindes werden viele Prozesse ausgeführt, die für seinen Körper am wichtigsten sind. Diese schließen ein:

  1. Stimulierung der Darmmotilität;
  2. Teilnahme an der Aufteilung von Lebensmitteln;
  3. Normalisieren Sie den Prozess der Darmentleerung.
  4. Förderung der Aufnahme von Vitaminen;
  5. Lebensmittelverdauung bereitstellen;
  6. Hilfe bei der Sicherstellung des Prozesses der Nahrungsaufnahme;
  7. Förderung der Assimilation essentieller Mikroelemente;
  8. Kann viele giftige Substanzen neutralisieren.

Es sollten überhaupt keine pathogenen Mikroorganismen im Kot vorhanden sein

Dies ist keine vollständige Liste der Vorteile und Nutzen von Bifidobakterien, die für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers eines Kindes erforderlich sind. Wenn im Darm nur sehr wenige Bifidobakterien vorhanden sind, dient dies als Signal für die Entwicklung einer Dysbiose beim Kind. Laktobazillen spielen eine wichtige Rolle in der Darmflora. Sie tragen dazu bei, das körpereigene Abwehrsystem gegen das Eindringen verschiedener Arten von Allergenen aufrechtzuerhalten. Dank Laktobazillen im Körper werden Laktase und Milchsäure synthetisiert, die für die normale Funktion des Darms einfach unverzichtbar sind. Im Falle des Todes dieser Laktobazillen kann das Kind Allergien, Verstopfung und Laktasemangel entwickeln. Dies ist besonders unerwünscht für Kinder, die das erste Lebensjahr nach Alter noch nicht erreicht haben..

Das Vorhandensein von E. coli ist wichtig für die Mikroflora des Körpers des Kindes, deren Aktivität für das gesunde Wachstum und die Entwicklung des Körpers notwendig ist. Dank der Mikroorganismen dieser Gruppe haben Kinder keine große Verbreitung pathogener Bakterien im Körper, und Sauerstoff, der für das Leben von Laktobazillen und Bifidobakterien gefährlich ist, wird entfernt. Bei einer Abnahme der Menge an Escherichia coli in der Darmflora im Körper des Kindes kann eine helminthische Invasion auftreten.

Dysbakteriose im Körper des Kindes geht mit Aufstoßen, Durchfall oder Verstopfung, verschiedenen Hautreaktionen, Schmerzen in der Bauchhöhle sowie Magenbeschwerden einher. Wenn Ihr Baby unter Bauchschmerzen oder Koliken leidet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Grund für den Arztbesuch ist auch die Störung des Stuhls des Kindes, begleitet von der Angst des Kindes. Die Ursache all dieser Probleme für den Körper des Kindes kann Dysbiose sein. Es kann nur erkannt werden, indem der Kot des Kindes zur Analyse übergeben wird. Mit Hilfe dieser Analyse kann der Arzt nicht nur die Ursache der Dysbiose finden, sondern auch dem Baby die notwendige Unterstützung geben..

Analyse-Dekodierung

Analyse auf Bakteriose: eine Beispielprobe

Diese Analyse wird innerhalb von sieben Tagen durchgeführt. In dieser Zeit werden alle Daten zur Zusammensetzung der Mikroflora des Kot des Babys fertig. Nach Erhalt des Biomaterials legen Laborspezialisten es in einen speziellen Behälter mit einem Nährmedium, in dem alle Mikroorganismen im Kot keimen. Nach einiger Zeit zählen die Labormitarbeiter die gekeimten Bakteriensporen pro Gramm Kot und untersuchen sie unter Verwendung eines Mikroskops im Detail. Anschließend werden alle Daten zur Anzahl der gekeimten Mikroorganismen in eine spezielle Form eingegeben. Die Anzahl der gekeimten Bakterien wird unter Verwendung koloniebildender Einheiten pro Gramm des Testbiomaterials (COG / g) dokumentiert..

Zur Analyse von Fäkalien wird eine biochemische Methode verwendet, da diese genauer ist und viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Der Gastroenterologe ist für die Entschlüsselung der Analyseergebnisse verantwortlich. In seiner Arbeit orientiert er sich an den Normen der Altersindikatoren für den Körper des Kindes.
Lieferung von Biomaterial zur Analyse zur Identifizierung von Dysbiose bei einem Kind, eine notwendige Voraussetzung, um die Ausbreitung verschiedener Pathologien im Körper des Kindes zu verhindern. Normalerweise gibt es auf dem Formular mit dem Ergebnis der Analyse des Kot des Kindes bis zu elf Namen von Indikatoren, die auf das Vorhandensein bestimmter Mikroorganismen in der Darmflora des Kindes und deren Anzahl hinweisen. Die Ergebnisse der durchgeführten Analyse enthalten folgende Indikatoren:

  1. Die Anzahl der Bifidobakterien, die am Prozess der Nahrungsverdauung beteiligt sind. Bei einem gesunden Baby reicht dieser Indikator von 1011 bis 1012 KBE / g Kot.
  2. Die Anzahl der Laktobazillen, die die Ausbreitung von Zerfallsprozessen in den Organen des Verdauungssystems verhindern. Normalerweise beträgt dieser Indikator für Kinder 1011 bis 1012 KBE / g.
  3. Escherichia coli oder Escherichia, die als eine der ersten im Darm des Babys angesiedelt sind. Ihre Anzahl beträgt normalerweise 107 bis 108 KBE / g. Eine Abnahme der Anzahl von Escherichia coli im Kot des Babys weist auf das Vorhandensein von Helminthenparasiten in seinem Körper hin.
  4. Der Gehalt an Bakteroiden, die zum Abbau von Fetten und zur Bekämpfung pathogener Bakterien bei einem gesunden Kind erforderlich sind, liegt zwischen 107 und 108 KBE / g pro Stuhleinheit.
  5. Die Anzahl der kokkalen bakteriellen Mikroorganismen, unter denen sich bis zu fünf Arten verschiedener Arten befinden, variiert im Bereich von 105 bis 108 KBE / g pro Koteinheit bei einem gesunden Kind. Der Anteil der Clostridien, die zur Gruppe der neutralen Mikroorganismen im Darm eines Kindes gehören, sollte nicht mehr als 105 KBE / g Kot betragen.
  6. Der Gehalt an Vertretern der Gattung Candida, der den Säuregehalt der Darmumgebung des Babys beeinflusst, sollte bei einem gesunden Kind nicht mehr als 105 KBE / g Kot betragen.

Die Gründe, die zu einer Verringerung der Anzahl von E. coli führen, sind:

  • Unsachgemäße Ernährung, übersättigt mit Eiweiß-, Fett- oder Kohlenhydratnahrungsmitteln sowie künstliche Fütterung;
  • Antibiotika nehmen;
  • Entwicklung verschiedener Darminfektionen im Körper.

Die Anzahl pathogener Enterobakterien, die bei einem Kind die Entwicklung verschiedener Krankheiten verursachen, sollte minimal gewesen sein oder praktisch nicht vorhanden sein. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von ihnen im Kot eines Kindes weist auf die Entwicklung von Darminfektionen in seinem Körper hin.

Anhand dieser Indikatoren können Sie die Daten Ihrer Analysen vergleichen und unabhängig den Grad der Entwicklung der Dysbiose im Körper des Kindes beurteilen.

So bereiten Sie Ihr Kind auf die Analyse vor?

Vor der Durchführung von Tests muss das Kind vorbereitet sein

Um die genauesten Daten über den Zustand der Mikroflora des Körpers des Kindes zu erhalten, sollten Sie sich vor den Tests ein wenig vorbereiten. Einige Tage vor den Tests sollten Sie Ihrem Kind keine neuen Lebensmittel geben, die es noch nie zuvor gegessen hat. Gleichzeitig lohnt es sich, die Einnahme verschriebener Medikamente durch das Baby zu unterbrechen, einschließlich Medikamenten gegen Koliken bei Neugeborenen. Vor der Entnahme des Biomaterials zur Analyse sollte das Kind keine Reinigungsklistiere erhalten und zur Behandlung rektale Zäpfchen verwenden. Abführmittel sollten auch für eine Weile aufgegeben werden..

Bevor der Kot des Babys zur Analyse gesammelt wird, muss er gut gewaschen werden, damit bei der Analyse keine Fremdstoffe vorhanden sind. Das Biomaterial sollte nach dem Urinieren des Babys gesammelt werden, da sonst die Urinreste in den Kot gelangen und das Analyseergebnis etwas verzerrt wird.

Kot sollte in einem sauberen Behälter gesammelt werden, der vorsterilisiert werden sollte. Normalerweise werden etwa zehn Milliliter des morgendlichen Stuhlgangs des Babys zur Analyse herangezogen..

Nachdem das Biomaterial nicht länger als zwei Stunden gesammelt wurde, muss es zur Analyse an das Labor geliefert werden. Wenn es in diesem Zeitraum nicht möglich ist, den gesammelten Kot zu übertragen, kann er bis zu sechs Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eltern haben heute eine große Auswahl an Kliniken und Labors, die bereit sind, Dienstleistungen für die Untersuchung des Biomaterials des Kindes auf das Vorhandensein von Dysbiose bereitzustellen. Die Eltern selbst wählen eine medizinische Einrichtung und liefern dort Biomaterial.

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