Analyse der Darmflora

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Komplexe Studien zur gastrointestinalen Mikroflora

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Separat bezahlt
Blutentnahme aus einer Vene 260-00
Forschungsmaterial (Nase, Rachen, Augen, Ohr) 255-00
Entnahme von Forschungsmaterial (urogynäkologisch) 395-00

Umfassende Studien zur Darmflora

Umfassende (biochemische und mikrobiologische) Untersuchung der Darmflora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Bakteriophagen und Antimykotika

(Konzentrationen flüchtiger Fettsäuren im Coprofiltrat: Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure, Valeriansäure, Nylon und deren Isomere)

Umfassende (biochemische und mikrobiologische) Untersuchung der Darmflora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, Bakteriophagen und Antimykotika

(Konzentrationen flüchtiger Fettsäuren im Coprofiltrat: Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure, Valeriansäure, Nylon und deren Isomere)

Studie
Preis
Wie man's nimmt
2780-00Wie man's nimmt
3165-00Wie man's nimmt

Komplexe Untersuchungen der Mikroflora des Oropharynx.

Biochemische Untersuchung der Mikroflora des Oropharynx (Speichel)

(Konzentrationen flüchtiger Fettsäuren im Speichel: Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure, Valeriansäure, Nylon und deren Isomere)

Studie
Preis
Wie man's nimmt
755-00Wie man's nimmt

Umfassende Analyse der Darmflora - allgemeine Informationen.

Nach Schätzungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für 2010 liegt die Todesursache in 56,6% der Fälle bei ischämischen Herzerkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen. Diese tödlichen Krankheiten entwickeln sich aus vielen Gründen, darunter Diabetes. Diabetes mellitus ist angeboren und erworben. Die Entwicklung eines erworbenen Diabetes mellitus beginnt mit Unterernährung und anderen Syndromen, die zusammen als Dysbiose bezeichnet werden. Der Grund für die großflächige Ausbreitung der Dysbiose ist ungesunde Ernährung, Stress, aggressive Umwelteinflüsse, unangemessener Einsatz von Antibiotika und Hormonen sowohl zur Behandlung als auch bei der industriellen Herstellung von Rind- und Geflügelfleisch. Der "Goldstandard" für die Diagnose von Dysbakteriose ist die bakteriologische Inokulation von Kot mit der Bestimmung des Gleichgewichts zwischen normalen und bedingt pathogenen Bakterien.

Seit Juni 2003 ist der Industriestandard OST „Patient Management Protocol. Intestinale Dysbakteriose “, in der die Kriterien festgelegt und die Grenzen des Zustands der Mikrobiozänose mit unterschiedlichem Grad an Dysbiose festgelegt werden. Die in der OST aufgeführten Kriterien bestimmen den "Grad der mikrobiellen Entzündung" des Darms. Somit zeigt die bakteriologische Analyse von Fäkalien die Tatsache einer "mikrobiellen Entzündung" an, zeigt jedoch nicht die Ursache an, die sie verursacht. Um die Ursache der Dysbiose zu finden, verschreiben Ärzte zusätzliche Studien. In der Regel handelt es sich hierbei um eine skatologische Analyse und andere Studien, die von der Diagnose abhängen. Um ein vollständiges Bild der Ursachen und des Grades der Dysbiose zu erhalten, bieten wir eine umfassende Analyse der Darmflora an.

Eine umfassende Analyse der Darmmikroflora umfasst:

  • skatologische Untersuchung des Kot (visuelle Bestimmung des Grads der Nahrungsverdauung und des Vorliegens von Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis oder helminthischer Invasion)
  • bakteriologische Analyse von Fäkalien unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen sowie der Konzentration flüchtiger Fettsäuren, die die mikrobiellen Beziehungen im Darm charakterisieren.

Die Bestimmung der Konzentration flüchtiger Fettsäuren wurde vor relativ kurzer Zeit zur Charakterisierung mikrobieller Beziehungen im Darm verwendet. Es ist bekannt, dass die bakteriologische Analyse nicht alle (nicht mehr als 1%) Bakterien nachweist, die in unserem Darm leben. Die meisten unserer Mikroben wachsen nicht auf den vorgeschlagenen Medien und erfordern eine luftlose Umgebung und viele andere Wachstumsbedingungen. Wir können jedoch die Abfallprodukte von Mikroben bestimmen, um die Aktivität und Art der Fermentation (fäulniserregend oder fermentativ), die Vollständigkeit der Verdauung des Substrats und den Anteil anaerober Mikroflora zu bestimmen.

Eine umfassende Analyse der Darmflora umfasst die folgenden Blöcke:

  • makroskopische Untersuchung des Kot, seiner organoleptischen Eigenschaften;
  • mikroskopische Untersuchung von Fäkalien, semi-quantitative Bestimmung von Pflanzenmuskelfasern, Verdauungsgrad, Fetten, Fettsäuren und Salzen sowie Kristallen; das Vorhandensein von iodophiler Mikroflora, Pilzen, Parasiten, Protozoen;
  • bakteriologische Untersuchung von Fäkalien mit der Bestimmung von Enterobakterien, Bazillen, Pilzen und ihrer Resistenz gegen antimikrobielle Arzneimittel, Antimykotika, Bakteriophagen;
  • Bestimmung der VFA-Konzentrationen durch GLC durch direkte Injektion von angesäuertem Kotüberstand in den Verdampfer des GZ-Chromatographen mit anschließender Trennung auf einer Kapillarsäule mit Nachweis von Mischungskomponenten auf einem Flammenionisationsdetektor.

Die Kombination von koprologischen und mikrobiologischen Studien mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf das Vorhandensein von Fermentationsstörungen auf verschiedenen Ebenen des Magen-Darm-Trakts hin und ermöglicht eine klinische Schlussfolgerung.

Der Algorithmus bestimmt 8 skatologische Syndrome: Norm; Achilia; Acholie; enterales Syndrom; fermentative Dyspepsie; faulige Dyspepsie; verzögerte Evakuierung; Kolitis. Es bestimmt auch die Art des Substrats, dessen Verdauung beeinträchtigt ist: Kreatorrhoe; Amilorrhoe; Steatorrhoe.

Die mikrobiologische Analyse von Fäkalien ermöglicht es Ihnen, die Art der mikrobiologischen Störungen im Körper anhand der Anzahl und des Verhältnisses der Mikroorganismen der einheimischen und vorübergehenden Mikroflora zu bestimmen.

Um den Grad der mikrobiologischen Störungen zu beurteilen, sind die Kriterien für das Verhältnis der Anzahl der Mikroorganismen in der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation festgelegt? 231 vom 9. Juli 2003.

Der Gesamtgehalt an flüchtigen Fettsäuren, Gehalte und Anteile im Gesamtpool (Spektren) von Essigsäure (C.2), propionisch (C.3), Öl (C.4), Isobuttersäure (iC4), Baldrian (C.fünf), isovaleric (iCfünf), Nylon (C.6), isocaproic (iC6) Säuren sowie der Wert des Strukturindex (SI), des Isosäureindex (II).

Der SI-Wert wird als Indikator für die Infrastruktur der Mikrobiozänose verwendet, das Verhältnis der Populationen anaerober und fakultativ anaerober Mikroorganismen, da die Essigsäurequelle fast ausschließlich einheimische Darmmikroflora ist und stärker reduzierte Metaboliten (alle VFAs außer Essigsäure) nur strenge Anaerobier sind.

Der AI-Wert wird als Indikator für den vorherrschenden Typ von Mikroorganismen Saccharolites-Proteolites verwendet. Eine Erhöhung des Wertes von II ¾ eine Erhöhung der Gesamtkonzentration von Isosäuren, Produkten der mikrobiellen Verdauung von Aminosäuren (Proteinen), dh eine Erhöhung des Anteils proteolytischer Mikroflora in der mikrobiellen Gemeinschaft.

Der Gesamtgehalt an VFA kennzeichnet die Fähigkeit der Darmmikroflora, das Substrat zu verdauen. Der Wert des Gesamtniveaus hängt auch von der Absorptionsrate der Stoffwechselprodukte ab. Da die intestinale Mikrobiozänose ein geschlossenes selbstregulierendes System ist, weist die Gesamtkonzentration von VFA im Kot einen weiten Wertebereich auf. Seine Werte fallen jedoch nicht unter ein bestimmtes Niveau..

In der Zusammensetzung von VFA werden die wichtigsten unterschieden - Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure und begleitende Valeriansäure, Nylon und ihre Isomere. Essigsäure und Propionsäure werden in den Blutkreislauf aufgenommen und erreichen die Leber. Ein erheblicher Teil des VFA wird in Hepatozytenperoxisomen verbrannt. Im aus der Leber fließenden Blut ist die VFA-Konzentration signifikant niedriger und die endgültige Metabolisierung von Säure wird in den Zellen peripherer Gewebe ausgesetzt. Die Konzentration an Buttersäure im menschlichen Stuhl variiert zwischen 11 und 25 mmol / g.

Der Bereich der Verhältnisse des Haupt-VFA-Essigsäure: Propionsäure: Öls von 48:29:23 bis 70:15:15 mit einem Durchschnittswert von 60:20:20. Es ist schwierig, die Gesamtproduktion von VFA zu bestimmen, da 95% der VFA vom Körper schnell absorbiert und metabolisiert werden. Daher variieren die Konzentrationen stark in Abhängigkeit von der Transitgeschwindigkeit des Darminhalts. Der größte Teil der Buttersäure wird vom Darmepithel metabolisiert, die Konzentration an Buttersäure in der Pfortader beträgt 1,3 bis 14,4 mmol / g; im Serum von venösem Blut - 0,5-3,3 mmol / g. Die Konzentration von VFA im Blutserum von Essigsäure beträgt 98-143, Propionsäure - 3,8-5,4 mmol / g.

Die Ergebnisse von Analysen, die Daten zu einer gestörten enzymatischen und mikrobiellen Verdauung enthalten, ermöglichen es Ihnen, die Ursache für die Krankheit oder das Syndrom des Patienten zu finden. Die auf den Ergebnissen der Analyse basierende Schlussfolgerung enthält Daten zum Vorliegen eines koprologischen Syndroms oder einer beeinträchtigten Verdauung, Absorption und Transitgeschwindigkeit des Inhalts im Magen-Darm-Trakt. Der Grad der mikrobiologischen Störung der Darmmikrobiota und Stoffwechselstörungen durch die Art des Mangels an Metaboliten, insbesondere Buttersäure, das Verhältnis von VFA - Essigsäureanteil und Strukturindex werden notiert und die Charakteristik der proteolytischen Aktivität der Darmmikroflora angegeben.

Gastrodudenitis - Diagnose.

Mit Hilfe einer umfassenden Analyse der Darmflora kann eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Gastrodudenitis festgestellt werden..

Bei Verdacht auf Gastrodoudenitis treten am häufigsten eine Reihe von Anzeichen auf, die auf das Vorhandensein hinweisen..

Die Mikroskopie einer wässrigen Fäkalienemulsion zeigt eine große Menge an Oxalaten, unverdauter und verdauter Stärke, das Vorhandensein normaler und pathogener iodophiler Mikroflora in Salzen von Salzen von Fettsäuren. Die Verwendung eines Algorithmus zur Bestimmung der Unzulänglichkeit der enzymatischen Verdauung zeigt das Vorhandensein eines gastrogenen Syndroms an

Die bakteriologische Analyse von Fäkalien zeigt eine ausreichende Menge an normaler Mikroflora und das Fehlen oder die unbedeutende Menge an opportunistischer Mikroflora. Die Konzentrationswerte von Mikroorganismen liegen im Normbereich.

Die chromatographische Untersuchung der VFA-Konzentrationen im Kot zeigt eine Abnahme des Gesamtgehalts an VFA, insbesondere Essigsäure, und eine Abnahme des Isosäureindex unter die Referenzwerte.

Malabsorptionssyndrom.

Eine umfassende Analyse der Darmflora zeigt die folgenden Parameter.

Die Mikroskopie einer wässrigen Fäkalienemulsion zeigt das Vorhandensein großer Mengen an neutralem Fett, unverdauter Stärke, iodophiler Mikroflora und Muskelfasern an, der pH-Wert steigt an.

Bei der bakteriologischen Analyse von Fäkalien wird eine Abnahme der Bifidobakterien und eine Gesamtzahl von Escherichia coli beobachtet, was 1 Grad mikrobiologischer Störungen entspricht.

Die chromatographische Untersuchung der VFA-Konzentrationen im Kot zeigt eine Abnahme des Gesamtgehalts an VFA, insbesondere Buttersäure (kann auf Werte unter 0,1 mmol / g abnehmen), eine Abnahme des Isosäureindex unter die Referenzwerte.

In den Ergebnissen einer umfassenden Analyse der Darmflora mit Verdacht auf Pankreatitis werden die folgenden charakteristischen Parameter angegeben.

Die Mikroskopie einer wässrigen Fäkalienemulsion zeigt das Vorhandensein von neutralem Fett, Fettsäuren und deren Salzen, einen Anstieg des pH-Werts und möglicherweise erhöhte Leukozytenwerte an. Bei Verwendung des Algorithmus zur Untersuchung der Insuffizienz der enzymatischen Verdauung wird das Syndrom der Pankreasinsuffizienz bestimmt.

Die bakteriologische Analyse von Fäkalien zeigt mikrobiologische Störungen 2. Grades mit dem wahrscheinlichsten Vorhandensein von Staphylococcus aureus und Escherichia coli Hly + (Hämolyse) in signifikanten Mengen..

Die chromatographische Untersuchung der VFA-Konzentrationen im Kot zeigt eine Abnahme unter die Referenzwerte des Strukturindex, des Isosäureindex, eine Abnahme des Essigsäureanteils im Verhältnis Essigsäure: Propionsäure: Buttersäure

Bakterielles Überwuchssyndrom des Dünndarms.

Die Entwicklung des Syndroms des bakteriellen Überwucherns im Dünndarm beruht auf einer erhöhten Besiedlung des Dünndarms mit fäkaler Mikroflora, beispielsweise Escherichia coli, obligate Anaerobier (Bakteroide und Clostridien in einer Konzentration von mehr als 10 5 KBE / ml Aspirat aus dem Jejunum)..

Bei Vorhandensein eines Syndroms des bakteriellen Überwucherns im Jejunum zeigt eine umfassende Analyse der Darmmikroflora die folgenden Parameter.

Die Mikroskopie einer wässrigen Kotemulsion zeigt das Vorhandensein von neutralem Fett, Fettsäuren und iodophiler Mikroflora im Kot an. Das Überwuchersyndrom ist durch Störungen gekennzeichnet, die durch die Algorithmen der Unzulänglichkeit der enzymatischen Verdauung als Malabsorption oder beschleunigter Transit in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium des Syndroms bestimmt werden können.

Bei der bakteriologischen Analyse von Fäkalien wird vor dem Hintergrund einer verringerten Anzahl anderer opportunistischer Mikroorganismen ein schnelles Wachstum einer Art opportunistischer Mikroorganismen (laktose-negativer oder hämolysierender Escherichia coli, Staphylococcus aureus) beobachtet.

Eine chromatographische Untersuchung der VFA-Konzentrationen im Kot zeigt eine Abnahme der Werte des Strukturindex und des Isosäureindex.

Verdacht auf parasitären Befall

Bei Verdacht auf eine parasitäre Invasion wird das Vorhandensein von Charcot-Leiden-Kristallen bei der mikroskopischen Untersuchung einer wässrigen Kotemulsion, eine Abnahme der Gesamtmenge an Escherichia coli und Bifidobakterien während der bakteriologischen Analyse von Kot und eine Abnahme der Konzentration der Gesamtmenge an VFA im Kot unter Beibehaltung des Verhältnisses von Essigsäure: Propionsäure: Buttersäure festgestellt

Vorbereitung für eine umfassende Analyse der Darmflora.

Sie müssen einen sterilen Behälter in einer Apotheke kaufen oder ein Glas (z. B. für Babynahrung) und einen Deckel wie folgt vorbereiten: Spülen Sie ohne Desinfektionsmittel und kochen Sie 20 Minuten lang. Der Stuhl sollte frei von Einläufen und Abführmitteln sein. Kot sollte sich nicht von der Gewebeoberfläche ansammeln. 1 Teelöffel Kot in ein Glas geben. Die Stuhlprobe sollte innerhalb geliefert werden

Wie man einen Stuhltest für Darmflora macht?

Die Darmflora ist eine Sammlung von Mikroorganismen, die im menschlichen Darm leben. Sie erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen: Sie tragen zur Verdauung von Nahrungsmitteln bei, sind an der Bildung und Aufnahme von Vitaminen (K, D, C, Folsäure, Gruppe B) beteiligt, hemmen das Wachstum pathogener Bakterien und stimulieren die lokale Immunität des Verdauungstrakts.

Was ist die Analyse von Kot für Darmflora?

Die einzige diagnostische Methode, mit der die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Darmmikroflora beurteilt werden kann, ist die bakteriologische Analyse von Fäkalien. Dieser Test identifiziert sowohl normale (vorteilhafte) als auch pathogene (pathogene) Mikroorganismen. Mit solchen Daten kann der Arzt feststellen, was genau das Auftreten pathologischer Symptome beim Patienten verursacht hat - eine Veränderung der Artenzusammensetzung der Mikroflora oder eine Darminfektion.

Vertreter der Darmflora

Nützlich

Die nützlichen Mikroorganismen, die den Darm besiedeln, umfassen:

  • Lactobacillus. Diese Bakterien produzieren durch Abbau von Laktose und anderen Kohlenhydraten Milchsäure, so dass sich im Darm keine Pilze und pathogenen Mikroben entwickeln..
  • Bifidobakterien. Die zahlreichsten "Bewohner" des Darms, deren wichtigste Funktion die Synthese von Vitaminen und die Aktivierung der parietalen Verdauung ist.
  • Escherichia coli. Mikroorganismen dieser Art schaffen günstige Bedingungen für die Vitalaktivität von Laktobazillen und Bifidobakterien.
  • Bakteroide. Diese Mikroben sind an der Verwendung von Kohlenhydraten und Proteinen sowie an der Zersetzung von Gallensäuren beteiligt..
  • Enterokokken. Ein weiterer obligatorischer "Bewohner" des Darms, der die Prozesse der Nahrungsverdauung beeinflusst und Krankheitserregern widersteht.

Pathogen

Pathogene Bakterien, die im Darm gefunden werden können:

  • Salmonellen - Erreger der Salmonellose.
  • Shigella - die Ursache für Ruhr.
  • Enteropathogener E. coli - der Schuldige an akutem und chronischem Durchfall.
  • Vibrio cholerae verursacht Cholera.
  • Clostridien, die Giftstoffe produzieren, die den Körper vergiften.

Bedingt pathogen

Zwischen diesen beiden Gruppen von Mikroorganismen befindet sich eine bedingt pathogene Mikroflora. Es ist immer in geringen Mengen im Darm vorhanden, wird jedoch nur dann aktiviert (dh es beginnt sich massenhaft zu vermehren), wenn die Konzentration nützlicher Bakterien abnimmt und die lokale Immunität unterdrückt wird.

Bedingt pathogene Mikroorganismen umfassen:

  • klebsiella;
  • Proteus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Staphylococcus;
  • Citrobacter;
  • Enterobacter;
  • Pilze der Gattung Candida.

Indikationen zur Prüfung

Es ist ratsam, die Darmflora zu untersuchen, wenn:

  • langfristige Verletzung des Stuhls (und mit Verstopfung und Durchfall);
  • das Auftreten von Schleim und Blut im Kot;
  • starke Vergasung;
  • Schmerzen und Gurgeln im Bauch;
  • Tendenz zur Entwicklung allergischer Reaktionen;
  • schlechter Hautzustand;
  • häufige Erkältungen.

Wie man richtig getestet wird?

Ausbildung

Die Vorbereitung für die Forschung ist wie folgt:

  • Bei Beendigung der antibakteriellen Behandlung. Nach dem Ende der Antibiotikatherapie (und sie muss unbedingt abgeschlossen sein) müssen mindestens 5-7 Tage vergehen.
  • In Übereinstimmung mit einer Diät, die den Prozess der Defäkation erleichtert, wenn eine Tendenz zur Verstopfung besteht. Einläufe machen, rektale Glycerin-Zäpfchen in den Anus einführen, Abführmittel nehmen, um Material für die Analyse zu erhalten, kann nicht.
  • Beim Kauf eines sterilen Kotbehälters und, falls der Behälter nicht mit einem speziellen Spatel ausgestattet ist, eines sterilen Spatels. All dies finden Sie in Apotheken.

Sammlung von Material

Merkmale des Sammelns von Material für die Forschung:

  1. Kot muss am Tag der Lieferung an das Labor (nicht abends) abgeholt werden..
  2. Vor dem Toilettengang sollten Hygienevorgänge durchgeführt werden.
  3. Die Defäkation sollte natürlich sein - in eine Toilettenschüssel (wenn das Design das Sammeln von Material ermöglicht), in eine Bettpfanne oder auf eine saubere Plastiktüte.
  4. Kot muss in einem Behälter mit einem Spatel oder Spatel von verschiedenen Stellen gesammelt werden (wenn Schleim oder Blut vorhanden ist, müssen diese Bereiche unbedingt erfasst werden)..
  5. Für die Forschung reichen 5-10 g Material aus (das Volumen eines Teelöffels).

Der maximale Zeitraum, für den ein gefüllter Behälter an das Labor geliefert werden muss, beträgt 3 Stunden. Während dieser Zeit kann der Kot in einem dicht verschlossenen Behälter kalt gehalten werden (optimale Temperatur 6-8 ° C).

Merkmale der Analyse bei Kindern

Bei der Sammlung von Forschungsmaterial für Kinder in den ersten Lebensmonaten kann ein Problem auftreten, da deren Kot meist flüssig ist und vollständig von der Windel aufgenommen wird. In solchen Situationen können Sie eine Windel ins Labor bringen - die Techniker selbst extrahieren Kot daraus. Um jedoch Probleme zu vermeiden, ist es besser, im Voraus in einer medizinischen Einrichtung die Regeln für die Entnahme von Material von einem kleinen Kind herauszufinden. Im Übrigen (in Vorbereitung, in Bezug auf Lieferung, Lagerbedingungen) gibt es keine Besonderheiten.

Dekodierungsindikatoren

Um die Ergebnisse der Analyse beurteilen zu können, ist es nicht nur wichtig, dass bestimmte Mikroorganismen im Kot vorhanden sind, sondern auch deren Anzahl. Daher werden der Gehalt der identifizierten Bakterien und die zulässigen Werte dieses Indikators immer im Forschungsformular angegeben. Der Arzt, der den Kot zur Analyse geschickt hat, sollte diese Zahlen verstehen. Er sollte alle Fragen auf der Grundlage der Ergebnisse stellen und sich nicht auf Selbstdiagnose und Selbstmedikation einlassen.

Bifidobakterien

Normaler Gehalt an Bifidobakterien im Kot von Menschen unterschiedlichen Alters

0-12 Monate10 10 -10 11
1-12 Jahre alt10 9 -10 10
12 Jahre und älter10 9 -10 10
Ältere Menschen10 8 -10 9
  • Antibiotikabehandlung.
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Chronischer Stress.
  • Infektionskrankheiten.
  • Immundefizienzzustände.

Laktobazillen

Normen nach Alter

0-12 Monate10 6 -10 7
1-12 Jahre alt10 7 -10 8
12 Jahre und älter10 7 -10 8
Ältere Menschen10 6 -10 7

Jüngste Antibiotika-Therapien, Funktionsstörungen des Verdauungstrakts und die Besiedlung des Darms mit pathogenen Bakterien können zu einer Verringerung der Anzahl dieser Mikroorganismen im Kot führen..

Coli

Normale Coliforme in einer Stuhlprobe

0-12 Monate10 7 -10 8
1-12 Jahre alt10 7 -10 8
12 Jahre und älter10 7 -10 8
Ältere Menschen10 7 -10 8

Escherichia coli reagieren sehr empfindlich auf die Wirkung von Antibiotika und auf einen hohen Säuregehalt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann die Anzahl der Mikroorganismen im Kot erheblich reduziert werden.

Bakteroide

0-12 Monate10 7 -10 9
1-12 Jahre alt10 9 -10 10
12 Jahre und älter10 9 -10 10
Ältere Menschen10 10 -10 11

Eine Verringerung der Menge an Bakteroiden im Kot kann mit schwerwiegenden Fehlern in der Ernährung und der Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln verbunden sein.

Enterokokken

Normaler Inhalt im Kot

0-12 Monate10 6 -10 7
1-12 Jahre alt10 7 -10 8
12 Jahre und älter10 7 -10 8
Ältere Menschen10 6 -10 7

Eine Abnahme der Anzahl von Enterokokken tritt aufgrund einer längeren Antibiotikabehandlung, einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse und chronischem Stress auf.

Eine Störung des normalen Gleichgewichts zwischen Mikroorganismen im Verdauungstrakt geht meist mit nicht geformten Stühlen, Gurgeln, Schmerzen und Blähungen sowie Übelkeit einher. Schleim tritt im Kot auf, unverdaute Lebensmittelstücke, der Geruch von Kot verändert sich.

Bedingt pathogene und pathogene Mikroorganismen

Eine Erhöhung der Anzahl opportunistischer Bakterien auf 10 4 wird als akzeptabel angesehen. Dieser Indikator ist für alle Altersgruppen gleich. Pathogene Mikroben im Kot sollten überhaupt nicht sein. Wenn sie auftreten und klinische Anzeichen vorliegen (wiederholter Durchfall, Fieber, Übelkeit und Erbrechen), diagnostiziert der Arzt eine Infektionskrankheit - Salmonellose, Escherichiose usw..

Was tun mit einer schlechten Kotanalyse auf Mikroflora??

Wenn in der Analyse pathogene Mikroorganismen nachgewiesen werden, wird der Patient mit Antibiotika, Darmantiseptika oder Bakteriophagen behandelt - alles hängt davon ab, was das Antibiogramm zeigt - ein obligatorischer Bestandteil der bakteriologischen Untersuchung von Kot.

Nach der Antibiotikatherapie muss der Patient die Darmflora wiederherstellen. Dafür verschreibt der Gastroenterologe probiotische Medikamente. Sie enthalten hohe Konzentrationen an nützlichen Mikroben - hauptsächlich Laktobazillen, Bifidobakterien und Escherichia coli.

Es wird empfohlen, Probiotika für eine lange Zeit einzunehmen - 2-3 Monate. Dieser Begriff kann sich je nach Alter des Patienten und dem Zustand seiner Verdauung in die eine oder andere Richtung ändern. Bei kleinen Kindern wurzeln nützliche Bakterien schneller, bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, des Magens oder des Darms langsamer.

Im Falle einer Verletzung des normalen Verhältnisses zwischen guten Mikroben und opportunistischen Bakterien muss der Patient auch die Darmflora mit Probiotika korrigieren. Der Arzt wählt die Medikamente anhand der Zahlen in der Analyse aus: weniger als die Norm von Bifidobakterien - verschreibt Bifidobacterin oder ähnliches, weniger Colibacilli - Colibacterin oder Analoga. Wenn diese Bakterien normal Wurzeln schlagen, wird die opportunistische Flora allmählich unterdrückt, ohne dass antibakterielle Medikamente verwendet werden..

Dysbakteriose

Dysbacteriose (Dysbiose) des Darms ist eine Verletzung der Beziehung von Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt. Diese Störung führt zu einer Veränderung der lebenswichtigen Prozesse im Körper: von der Verdauung zu Immunverschiebungen, begleitet von Manifestationen von Allergien oder Anzeichen einer chronischen Entzündung.

In letzter Zeit wurde der Begriff "Darmdysbiose" häufig verwendet, der aus den lateinischen Wörtern "dis" - Schwierigkeit, Störung, Störung und "Bios" - Leben entstanden ist.

Dysbiose ist eine Verletzung der Funktionen und Mechanismen der Interaktion des menschlichen Körpers, seiner Mikroflora und der Umwelt. Nach Angaben der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften weisen fast 90% der Bevölkerung Russlands verschiedene pathologische Veränderungen in der Mikroflora auf, was auf das Vorhandensein einer Darmdysbiose (Dysbiose) hinweist..

Die Hauptursachen für Dysbiose:

  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika;
  • Unterernährung;
  • gestörte Ökologie;
  • ein Zustand chronischen Stresses;
  • bestehende funktionelle oder entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Therapie onkologischer Erkrankungen;
  • Immunitätsstörungen.

Die wichtigsten Manifestationen der Dysbiose:

  • Durchfall (oder Verstopfung);
  • Blähung;
  • Blähungen;
  • Magenschmerzen.

In den meisten Fällen beobachten Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln und stellen allgemeine allergische Reaktionen in Form von Juckreiz, Urtikaria, verschiedenen Hautausschlägen und anhaltendem Husten fest. Vergiftungssymptome sind charakteristisch (allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen). Patienten mit Dysbiose sind häufig krank und haben häufig wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege.

Die Bedeutung der normalen Flora für den Menschen

Jede Person hat eine individuelle Zusammensetzung der normalen Flora, aber die Funktionen sind immer gleich. Die Gesamtzahl der Mikroorganismen auf den Schleimhäuten eines Erwachsenen beträgt das Zehnfache seiner eigenen Zellen.

Diese Symbiose der Flora schützt die Schleimhäute vor dem Eindringen pathogener Mikroben, Pilze, Allergene und Schadstoffe durch die Schleimhautwände in das menschliche Blut, wodurch die Konstanz seiner inneren Umgebung erhalten bleibt (Homöostase)..

Normale Flora bildet Bindungen mit sekretorischen Immunglobulinen (Schutzantikörpern), bildet Biofilme auf der Oberfläche von Schleimhäuten.

Normoflora ist an der Verdauung beteiligt und produziert B-Vitamine und Vitamin K..

Die Biomasse von Mikroorganismen, die im Darm eines erwachsenen gesunden Menschen leben, beträgt 2,5 bis 3 kg (ungefähr 5% seines Gesamtgewichts) und umfasst bis zu 450 bis 500 verschiedene Arten von Mikroorganismen.

Altersmerkmale der Darmflora

Bei einem gesunden Kind wird der Darm vom Moment der Geburt an schnell von Bakterien besiedelt. Normale Mikroflora sollte am 3-5. Lebenstag den Darm des Neugeborenen bevölkern. Bei gestillten Kindern wird am 10. bis 21. Lebenstag ein stetiges Wachstum von Lakto-, Bifidobakterien und Milchsäurestreptokokken im Darm beobachtet.

Muttermilch enthält eine Reihe von Substanzen, die sogenannten Bifidus-Faktoren, die in ausreichenden Mengen zur Besiedlung des Darms mit diesen Arten von Mikroorganismen beitragen.

Die Bildung einer normalen mikrobiellen Flora bei einem Kind kann gestört werden, wenn:

  • die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln während der Schwangerschaft und nach der Geburt;
  • Füttern mit Formeln, nicht mit Muttermilch;
  • neurologische Störungen bei einem Baby, insbesondere mit perinataler Schädigung des Zentralnervensystems eines Kindes.

Unter dem Einfluss all dieser Faktoren ändern sich der Zeitpunkt der Bildung einer normalen Darmflora sowie ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung..

Bei einem gesunden Kind im ersten Lebensjahr sollten 90–98% der gesamten Mikrobiozänose des Dickdarms Bifidoflora sein, die den Körper in diesem Alter vor pathogenen Mikroben schützt.

Bei Kindern über einem Jahr stabilisiert sich die Zusammensetzung der Darmflora, wenn sich ihre Ernährung der üblichen Ernährung von Erwachsenen nähert, und ihre quantitativen Indikatoren nähern sich den Normen von Erwachsenen an.

Bei älteren Menschen ändert sich auch die Zusammensetzung der Darmmikroben: Der Gehalt an Bifidobakterien, Laktobazillen wird verringert, der Gehalt an Escherichia coli wird mit einer Änderung ihrer enzymatischen Aktivität erhöht.

Labordiagnosemethoden
Labormethoden können direkt (Isolierung lebender Mikroflora aus dem Material) und indirekt (Bestimmung von Produkten, die mit der lebenswichtigen Aktivität der Flora verbunden sind) sein..

Wann kann eine Dysbiose durch Laboranalyse bestätigt werden:

  • Abnahme des Gehalts oder Verschwinden von Bifidobakterien.
  • Verminderter Gehalt an vollständigem Escherichia coli.
  • Erhöhung des Gehalts an hämolytischen Escherichia coli-Stämmen.
  • Änderung der Gesamtmenge an E. coli.
  • Das Vorhandensein opportunistischer Enterobakterien.
  • Änderung der Anzahl der Enterokokken.

Ärzte beurteilen den Grad des Ungleichgewichts in der Darmflora wie folgt:

Die latente Phase der Dysbiose: manifestiert sich nur in einer Abnahme der Menge an schützenden Mikroflora - Bifidobakterien, Laktobazillen sowie vollwertigen Escherichia coli - um bis zu 80% der Gesamtmenge um 1–2 Größenordnungen. Der Rest der Indikatoren entspricht der physiologischen Norm (Eubiose). Die Anfangsphase verursacht in der Regel keine Darmstörungen und tritt als Reaktion des Körpers eines praktisch gesunden Menschen auf den Einfluss ungünstiger Faktoren auf, wie beispielsweise eine Verletzung der Ernährung und eine Veränderung der Klimazone (Jahreszeit). In dieser Phase ist eine Vegetation im Darm einer unbedeutenden Anzahl einzelner Vertreter der opportunistischen Flora möglich. In dieser Phase gibt es keine klinischen Manifestationen einer Dysbiose.

Die Startphase schwerwiegenderer Erkrankungen ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Mangel an Bifidobakterien vor dem Hintergrund einer normalen oder verringerten Anzahl von Laktobazillen oder ihrer verringerten säurebildenden Aktivität, ein Ungleichgewicht in der Anzahl und Qualität von Escherichia coli, unter denen der Anteil an laktose-negativen oder Citrat-assimilierenden Varianten zunimmt. Gleichzeitig vermehren sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Schutzkomponenten der intestinalen Mikrobiozänose entweder plasmakoagulierende Staphylokokken oder Proteus oder Pilze der Gattung Candida. Die Vegetation im Darm von Proteus oder plasmakoagulierenden Staphylokokken in dieser Phase der Dysbiose ist häufiger vorübergehend als dauerhaft. Funktionelle Verdauungsstörungen werden undeutlich ausgedrückt - sporadisch lockerer, grünlicher Stuhl mit unangenehmem Geruch, mit einer pH-Verschiebung in Richtung der alkalischen Seite, manchmal im Gegenteil, Stuhlretention, manchmal Übelkeit.

Die Aggressionsphase der aeroben Flora ist durch einen deutlichen Anstieg des Gehalts an aggressiven Mikroorganismen gekennzeichnet. Während sich Staphylococcus aureus und Proteus, hämolytische Enterokokken, in Verbindung mit mehreren zehn Millionen vermehren, wird die vollwertige Escherichia durch Bakterien der Gattungen Klebsiella, Enterobacter usw. ersetzt. Enzyme und Absorption. Bei Patienten werden häufig verflüssigte Stühle mit häufig grüner Farbe, eine Abnahme des Appetits und eine Verschlechterung des Wohlbefindens festgestellt, Kinder werden träge und launisch.

Die Phase der assoziativen Dysbiose ist gekennzeichnet durch ein tiefes Ungleichgewicht der intestinalen Mikrobiozänose mit einer Änderung der quantitativen Verhältnisse der Hauptgruppen von Mikroorganismen, einer Änderung ihrer biologischen Eigenschaften und der Akkumulation toxischer Metaboliten. Charakteristisch ist die Vegetation enteropathogener Serotypen von E. coli, Salmonella, Shigella und anderen Erregern akuter Darminfektionen. Die Reproduktion von Clostridien ist möglich. Diese Phase der Dysbiose ist gekennzeichnet durch Funktionsstörungen des Verdauungssystems und Störungen des allgemeinen Ernährungszustands, Untergewicht, Blässe der Haut, verminderter Appetit, häufige Stühle mit Schleim, Grün, manchmal Blut, mit einem scharfen faulen oder sauren Geruch.

Nach I. B. Kuvaeva und K. S. Ladodo (1991)

Wenn während der Studie zur Dysbiose keine Erreger gefährlicher Darminfektionen identifiziert wurden, können Bakteriophagen, die für Mikroben schädlich, aber für den Menschen sicher sind, verwendet werden, um das normale Gleichgewicht der Mikroflora wiederherzustellen. In der Ergebnisform, in der die Empfindlichkeit des identifizierten pathogenen Mikroorganismus gegenüber Bakteriophagen angegeben ist, der Hersteller des Arzneimittels und der Serie.

Mit diesen Daten können Sie genau den Bakteriophagen kaufen, mit dem der Test durchgeführt wurde..

Gute Besserung!
Ihr KDL-Labor

Wie man einen Stuhltest auf Dysbiose richtig macht

Dysbakteriose ist ein Zustand der Darmflora, in dem sich das Verhältnis der Mikroorganismen ändert. Die Anzahl der pathogenen Bakterien und Pilze nimmt zu, die Anzahl der Laktobazillen und anderer normaler Mikroflora nimmt ab. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose zeigt eine quantitative Änderung dieses Verhältnisses.

Wenn eine Kotanalyse für Dysbiose verschrieben wird

Die Lieferung einer Kotanalyse auf Dysbiose wird vom behandelnden Arzt mit folgenden Indikatoren verschrieben:

  • Abnormale Stuhlbildung (Durchfall, Verstopfung);
  • Beschwerden im Bauch (Blähungen, Blähungen, Schmerzen);
  • Unverträglichkeit gegenüber einer oder mehreren Substanzen in Lebensmitteln;
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Rötung, Juckreiz, Schwellung);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (bakterielle Darminfektionen, Pankreaserkrankungen, Cholelithiasis, Hepatitis);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Magen-Darm-Trakt betreffen (Hormone, Antibiotika, Kortikosteroide).

Die Dysbakteriose zeigt lange Zeit keine klinischen Symptome, und die Möglichkeit, eine Mikroflora-Störung durch ein Symptom zu erkennen, ist vernachlässigbar. Wenn Stress oder Krankheit auftreten, kann ein vollständiges Bild ausgelöst werden.

Normale Indikatoren für die Stuhlanalyse bei Dysbiose

Nachdem eine Person die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, kann sie ihre eigenen Indikatoren bewerten und bei Erwachsenen entschlüsseln. Aber der Arzt, der sie sieht, wird die korrekte Diagnose anhand der Daten der Krankengeschichte stellen und die erhaltenen Werte mit der Norm vergleichen..

Normalerweise enthält der Darm körpereigene Zellen, nicht pathogene Laktobazillen und eine kleine Anzahl virulenter Mikroorganismenstämme. Gute und schlechte Bakterien bilden die Basis der Darmflora. Es ist wichtig, die Dynamik ihres Wachstums zu überwachen, wenn eine Dysbiose festgestellt wird..

Tabelle der Normalindikatoren für die Analyse von Kot auf Dysbiose

Name des MikroorganismusDie Anzahl der Mikroorganismen im Kot, KBE / g
Lactobacillus10 5 -10 9
Bifidobakterien10 4 -10 10
Esherichia koli10 5 -10 9
Bakteroide10 6 -10 10
Streptokokken10 4 -10 7
Staphylokokken10 4 -10 5
Clostridia10 4 -10 6
Eubakterien10 8 -10 10
Candida und andere PilzeBis zu 10 2
Gramnegative SticksBis zu 10 3

Die Rate der Stuhlanalyse auf Dysbiose schwankt, da sich Bakterien vermehren und gegenseitig absorbieren. Bei einem Baby oder Kind ist die Anzahl der Laktobazillen stark erhöht, da sie Muttermilch konsumieren.

  • Bifidobakterien. Die zahlreichsten Mikroorganismen im Darm. Beteiligen Sie sich am Prozess der Nahrungsaufteilung, der Aufnahme von Nährstoffen. Bifidobakterien, die Toxine und Zerfallsprodukte fremder Mikroorganismen gefunden haben, stimulieren die Schleimhaut und bringen sie heraus.
  • Lactobacillus. Beteiligen Sie sich an der Produktion von Milchsäure, die notwendig ist, um das Gleichgewicht der Mikroorganismen aufrechtzuerhalten.
  • Escherichia koli. Bildet Laktose, die für die Aufnahme von Substanzen notwendig ist. Fördert die Absorption von Spurenelementen (Eisen, Kalzium) und B-Vitaminen. Änderungen in der Menge an E. coli weisen auf das Vorhandensein von Mikroflora-Störungen oder das Vorhandensein von Helminthen hin.
  • Bakteroide. Unterstützt den Fettstoffwechsel, baut verarbeitete Substanzen und Gallensäuren ab.
  • Enterokokken. Sie verarbeiten Saccharide und hemmen die Zunahme der Anzahl virulenter Stämme.
  • Staphylokokken, Streptokokken und Pilze sind normalerweise auf der Haut und der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts vorhanden. Die Anzahl der Bakterien sollte den normalen Bereich nicht überschreiten. Andernfalls ist eine bakterielle Infektion möglich.

Was zeigt die Analyse von Kot auf Dysbiose

Für die Analyse auf Dysbiose werden Fäkalien mit einem Gewicht von nicht mehr als 2 Gramm benötigt. In ihnen bestimmt der Laborassistent die Art der pathogenen Bakterien, die die Ursache für die Verletzung der Darmflora sind.

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Clostridia;
  • Peptokokken;
  • Escherichia;
  • Candida.

Normalerweise sind fremde Bakterien in geringen Mengen in einem gesunden Körper vorhanden. Es sollte keine gutartige Mikroflora mehr vorhanden sein. Dazu gehören:

  • Lactobacillus;
  • Stöcke;
  • Bifidobakterien.

Wichtig! Da das Vorhandensein einer pathogenen Flora im Körper die Norm ist, bestimmt der Arzt den Grad der Dysbiose durch Entschlüsselung des Verhältnisses von pathogener und opportunistischer Mikroflora.

Methode zum Sammeln von Kot für Dysbiose

Kot wird vor der Behandlung gesammelt. Der Arzt, der eine Analyse verschreibt, erklärt ausführlich, wie ein Stuhltest auf Dysbiose durchgeführt werden soll..

  1. Der Stuhl der Person sollte spontan sein. Abführmittel verändern ihre Zusammensetzung und Konsistenz.
  2. Das für den Stuhlgang verwendete Gefäß wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  3. Die Vorbereitung für die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose beginnt mit dem Kauf eines sterilen Behälters zum Sammeln von Fäkalien. Es ist nicht akzeptabel, Dosen oder Streichholzschachteln zu verwenden. Ihre Wände enthalten fremde Mikroorganismen, die die Zusammensetzung des Stuhls verändern..
  4. Vor dem Stuhlgang müssen Sie die Blase entleeren, damit keine Zellen und Substanzen aus dem Urin in den Kot gelangen.
  5. Das gesamte Material wird geprüft und vorbereitet, bevor das Kotpflaster in den Behälter gegeben wird. Wenn Bereiche mit Fremdkörpern (Blut, Parasiteneier, Schleim) aufgefangen werden, werden diese in einen Behälter gegeben.
  6. Nachdem der Behälter mit einem Deckel verschlossen wurde, wird er spätestens nach 4-5 Stunden ins Labor gebracht. Durch das Einfrieren wird das Testergebnis geändert, sodass der Kot sofort geliefert werden muss. Je länger sie stehen, desto mehr ändert sich das Testergebnis. Der Grund ist der Tod von Mikroorganismen.
  7. Der Nachname, Name und das Patronym des Patienten sind auf dem Behälter angegeben. Alter, Zeitpunkt der Sammlung von Material für Forschungszwecke, vermutete Diagnose sind angegeben.

Wenn die Regeln für das Bestehen der Analyse verletzt werden, ist die Dekodierung der Analyse von Kot auf Dysbiose unzuverlässig und der Laborassistent verschreibt einen erneuten Test.

Regeln für das Bestehen der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose

Um falsche Ergebnisse auszuschließen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der Ihnen erklärt, wie Sie einen Kottest auf Dysbiose korrekt bestehen können. Die Diagnose und der Termin der Therapie durch einen Gastroenterologen hängen von der Richtigkeit der Dekodierung der Kotanalyse ab.

Wichtig! Die Richtigkeit des Tests hängt von der Vorbereitung der Kotanalyse auf Dysbiose ab. Wenn die Punkte nicht beachtet werden, wird der Arzt die falsche Behandlung für Darmdysbiose verschreiben.

Vorbereitung des Körpers vor der Analyse des Kot auf Dysbiose

  • Einige Tage vor der Analyse des Kot auf Dysbiose sollten Sie aufhören, Ihre Zähne zu aktiv zu putzen. Besonders bei Parodontitis. Blut aus dem Zahnfleisch, das in die Speiseröhre gelangt ist, wird von einem Labortechniker gefunden. Dies führt zu falsch positiven Ergebnissen..
  • Zwei Wochen vor der Analyse des Kot auf Dysbiose können keine instrumentellen Untersuchungen durchgeführt werden - sie kratzen an der Schleimhaut und verursachen die Freisetzung von Blut. Die durchgeführte Analyse ist falsch positiv.
  • Lebensmittel und Diät vor dem Test sollten eisenreiche Lebensmittel (Äpfel, Fleisch, grünes Gemüse) ausschließen. 3 Tage vor der Untersuchung sollte die Diät aus Milchprodukten, Kartoffeln, Eiern und Brot bestehen.

Verbotene Arzneimittel vor der Analyse von Kot auf Dysbiose

  • Abführmittel, entzündungshemmende und eisenhaltige Arzneimittel sind verboten. Nehmen Sie keine Blutverdünner (Acetylsalicylsäure (Aspirin)).
  • Die Einführung von Arzneimitteln durch den Anus vor der Analyse wird das Ergebnis ändern. Daher werden Zäpfchen, Einläufe und Öle eine Woche vor dem Test nicht mehr verabreicht..

Die Frist für die Analyse von Kot auf Dysbiose

Nach der Abgabe von Kot sind die Patienten daran interessiert, wie viel Kot auf Dysbiose untersucht wird. Die Zeit für die Fertigstellung beträgt 7-8 Tage. Nach Erhalt des Materials wird es auf Nährmedien geimpft. Die gezüchteten Mikroorganismen werden identifiziert und unter einem Mikroskop untersucht. Wenn eine große Anzahl pathogener Bakterien nachgewiesen wird, wird ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Wichtig! Antibiotika sollten ausgeschlossen werden, bis eine Entschlüsselung der Analyseergebnisse erreicht ist. Breitbandmedikamente zerstören Bakterien, verändern das Verhältnis der Darmflora. Ohne Probiotika ergibt der Test ein falsch positives Ergebnis der Dysbiose.


Nachdem der Arzt die Ursache herausgefunden und sich einer Behandlung unterzogen hat, verschreibt er einen zweiten Test. Ihm zufolge bestimmt der Gastroenterologe die Dynamik der Genesung. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch mit Symptomen und Beginn der Behandlung ist die Prognose der Krankheit positiv. Die Person ist vollständig geheilt.

Darmdysbiose

Mikrobiologische Studie, die es ermöglicht, die Zusammensetzung der Darmmikroflora - die Konzentration und das Verhältnis von "nützlichen", opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen im Kot - zu bestimmen, um die spezifische Aktivität der Hauptprobiotika in Bezug auf die identifizierten Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Bakteriophagen und Antibiotika zu bestimmen. Die normale Darmflora ("nützliche" Bakterien) umfasst Laktobazillen, Bifidobakterien, Enterokokken, Escherichia coli (typisch) und anaerobe Flora (Bakteroide). Bedingt pathogene Flora sind Enterobakterien, nicht fermentierende Bakterien, Staphylokokken, anaerobe Bakterien (Clostridien), Pilze. Pathogene Mikroorganismen sind Salmonellen, Shigellen und pathogene Escherichien. Wenn pathogene und / oder opportunistische Mikroorganismen nachgewiesen werden, wird ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln (Antibiotika und Bakteriophagen) und Probiotika bestimmt. Wenn Mikroorganismen nachgewiesen werden, aus denen die normale Mikroflora besteht, wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen nicht bestimmt, weil hat keinen diagnostischen Wert.

Darmdysbiose, Bestimmung probiotischer Antagonisten.

Englische Synonyme

Darmdysbiose, antagonistische Aktivität von Probiotika und Bakteriophagenempfindlichkeitstest, Darmdysbakteriose.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Die Studie wird empfohlen, bevor mit Antibiotika und anderen antibakteriellen Chemotherapeutika begonnen wird.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen, Ölen, begrenzen Sie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen (Belladonna, Pilocarpin usw.), und von Medikamenten, die die Farbe von Fäkalien beeinflussen (Eisen, Wismut, Bariumsulfat). innerhalb von 72 Stunden vor der Stuhlentnahme.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eine Dysbakteriose (Dysbiose) des Darms ist eine Verletzung der Zusammensetzung und des quantitativen Verhältnisses von bakteriellen und pilzlichen Mikroorganismen des Magen-Darm-Trakts. Normalerweise ist die Magen-Darm-Schleimhaut der Lebensraum der sogenannten Kommensal-Mikroorganismen, die im Austausch gegen vom Menschen verwendete Mikronährstoffe eine Reihe von Schutzfunktionen erfüllen. Die meisten intestinalen Kommensale gehören zu den Gattungen Lactobacillus, Bifidobacterium und Bacteroides (obligate Bakterien), obwohl die Zusammensetzung und Anzahl der Mikroorganismen je nach Magen-Darm-Trakt stark variiert. Somit ist der Magen durch die geringste Bakteriendichte gekennzeichnet, unter denen Lactobacillus, Streptococcus und Helicobacter pylori vorherrschen. Im Dünndarm werden bis zu 10 3 -10 6 KBE / ml Bakterien, hauptsächlich Streptococcus und Lactobacillus, gefunden. Die höchste Dichte an Kommensalmikroorganismen wird im Dickdarm (10 8 -10 9 KBE / ml) beobachtet, wo Bacteroides, Clostridium, Fusobacterium und Bifidobacterium überwiegen. Kommensale Mikroorganismen stehen in dynamischer Wechselwirkung mit dem Darmepithel und sind somit ein mechanisches Hindernis für die Invasion von Krankheitserregern. Darüber hinaus scheiden sie eine Reihe von antimikrobiellen Verbindungen (z. B. Defensine) aus. Kommensale Bakterien können die Immunantwort der Darmschleimhäute regulieren und in einigen Fällen entzündliche, einschließlich allergische Reaktionen unterdrücken. Ein Ungleichgewicht in der Mikrobiota tritt infolge einer längeren oder unkontrollierten Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln, einer Verletzung der gastrointestinalen Motilität (postoperative Phase, Einnahme von Abführmitteln), einer Malabsorption (chronischer Alkoholismus, chronische Pankreatitis) und unter einigen anderen Bedingungen auf. Dysbakteriose kann zur Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe führen. Daher wurden derzeit Daten über seine Rolle bei der Pathogenese von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie sowie chronischem Müdigkeitssyndrom und atopischer Dermatitis erhalten..

Die Hauptmethode zur Diagnose von Dysbiose ist die mikrobiologische Methode, bei der eine qualitative und quantitative Bewertung von obligaten, opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen im Kot durchgeführt wird. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine Schlussfolgerung über den Mangel an obligaten Mikroorganismen oder über das übermäßige Wachstum opportunistischer oder pathogener Bakterien gezogen. Die mikrobiologische Forschung ist eine der spezifischsten und empfindlichsten Forschungsmethoden zur Diagnose von Dysbiose. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die bakteriologische Zusammensetzung des Kots (der als Biomaterial verwendet wird) etwas von der bakteriologischen Zusammensetzung der Darmschleimhaut unterscheidet. Darüber hinaus können viele andere Faktoren Ihr Testergebnis beeinflussen, z. B. die kürzlich erfolgte Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, probiotikareichen Lebensmitteln oder Abführmitteln.

Angesichts der wachsenden Resistenz opportunistischer und pathogener Mikroorganismen gegen antibakterielle Arzneimittel spielen alternative Behandlungsmethoden mit Probiotika eine immer wichtigere Rolle bei der Behandlung von Dysbiose. Probiotika sind eine Gruppe von Präparaten, die Kommensalbakterien oder Hefen enthalten. Es wird angenommen, dass sie den Körper vor übermäßigen opportunistischen und pathogenen Mikrobiota schützen. Die Gesamtheit der Schutzeigenschaften von Probiotika gegen Mikroorganismen wird als antagonistische Aktivität bezeichnet und kann mithilfe mikrobiologischer Forschung bestimmt werden. Die Analyse bewertet die antagonistische Aktivität der wichtigsten Probiotika, die in der gastroenterologischen Praxis verwendet werden. Die Bestimmung der antagonistischen Aktivität von Probiotika erfolgt vor der Ernennung dieser Arzneimittel zur Behandlung von Dysbiose. Es kann durch eine Analyse der Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen ergänzt werden.

Das Analyseergebnis wird unter Berücksichtigung zusätzlicher Labor- und Instrumentendaten bewertet.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose und Behandlung der Darmdysbiose Kontrolle ihrer Behandlung;
  • die Ursachen von Darmstörungen festzustellen;
  • für die Auswahl einer rationalen Antibiotikatherapie.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung eines Patienten nach einer langen Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln;
  • bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Hinweis auf eine unkontrollierte Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln und Abführmitteln in der Vorgeschichte;
  • bei der Identifizierung der Resistenz opportunistischer und pathogener Mikroorganismen gegen antibakterielle Arzneimittel;
  • bei der Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pankreatitis, chronischem Alkoholismus und anderen mit Malabsorption einhergehenden Zuständen;
  • mit chronischem Durchfall;
  • nach Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Glukokortikosteroiden, Immunsuppressiva, Chemotherapeutika;
  • bei allergischen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind (z. B. Neurodermitis);
  • nach Exposition gegenüber Chemikalien oder ionisierender Strahlung - wenn Symptome einer Darmfunktionsstörung vorliegen;
  • mit einer langen Erholungsphase nach akuten Darminfektionen.