Alles über die Drüsen und das HormonsystemWie man die Bauchspeicheldrüse überprüft, welche Tests zur Identifizierung der Pathologie durchzuführen sind

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie verursachen alle ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis eine wichtige Rolle. Andere Tests, zum Beispiel die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, stellen die Form der Pankreatitis fest - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher wissen, ob es sich um eine akute Form der Krankheit oder um eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse handelt..

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das den Körperzellen Glukose zuführt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - beteiligt sich an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln (baut Stärke ab); unterscheiden zwischen Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase).
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinabsorption.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch einen Anstieg des Cholesterins in Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu hohem Blutzucker.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert und "verdauen" es - es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen ablaufen, geht aber mit der Degeneration von Organgeweben einher, denen die sekretorische Aktivität entzogen ist. Analysen auf chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Bei Verdacht auf chronische Pankreatitis umfasst die Diagnose solche Labortests;

  1. Komplettes Blutbild (CBC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie bei Pankreatitis - liefert Informationen über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Analyse des Urins auf Diastase - kann einen leichten, aber langfristigen Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin.
  4. Stuhlanalyse: Fettiger, fettiger Stuhl mit unverdauten Speiseresten weist auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Die Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft bei der Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Entzündungen..

Die Behandlung der chronischen Form besteht darin, die richtige Ernährung zu organisieren und Medikamente einzunehmen, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fettig und salzig zu essen. Es lohnt sich, die Diät mit Pankreatitis abzubrechen, da nach einigen Stunden ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnostik der akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen wird das Drüsengewebe durch seine eigenen Enzyme intensiv zerstört, was mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung der klinischen Manifestationen. Das Hauptsymptom sind Pankreaskoliken - akute Schmerzen in der Magengegend, die so schwerwiegend sein können, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verschlimmert, die keine Linderung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die erforderlich sind, um die Tatsache einer Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardtests für Pankreatitis sind mit "cito!" Gekennzeichnet und sollten so bald wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (CBC);
  • Blutbiochemie - Sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt.
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt einen Anstieg der Diastase, manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden entnommen werden.
  • Die Analyse des Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hinweisen, dass der Verdauungsprozess von Lebensmitteln gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für solche Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und Schmerzsyndrom vom Typ "akuter Bauch", was auf eine Blinddarmentzündung, eine Perforation des Geschwürs und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen kann. Zur Klärung der Pankreatitis ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Bluttests

Informative Tests auf Pankreatitis sind eine Blutuntersuchung: Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut entnommen; aus einer Vene - für biochemische.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, ihre normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Plasma) nimmt zu, das Blut wird aufgrund einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und eines Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse werden im Bluttest folgende Veränderungen festgestellt:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber normalerweise wird über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg beobachtet.
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es gibt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels - was auf die sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hinweist. Normaler Hämoglobinspiegel - 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei einem biochemischen Bluttest auf Pankreatitis werden folgende Daten berücksichtigt:

  • die Menge an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastase, Lipase, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Kalziumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und einen Anstieg des glykosylierten Hämoglobins angezeigt.

Pankreasenzyme

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden ihre Zellen zerstört, die darin enthaltenen Enzyme gelangen ins Blut - der Gehalt steigt stark an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden des Wiederauftretens einer chronischen Erkrankung beginnt ein rascher Anstieg der Pankreas-Amylase im Blutkreislauf. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und normalisiert sich am Tag 4-5 allmählich.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Typ-Werten ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Blutgehalt sollte 20.000 Mal geringer sein als in Pankreassaft. Ein Anstieg der Lipase-Spiegel im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden. Dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung des Kot. Beide Anzeichen ermöglichen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Lipase im Blut die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Der Lipasespiegel bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt auf einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5 bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Blutserum entwickelt. Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertfache (bei einer Geschwindigkeit von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Niedrige Lipasespiegel weisen auf eine Schädigung von Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrungsmittel im Darm ab. Wenn die Pankreasgänge gestört sind, gelangen sie in den Blutkreislauf anstatt in den Verdauungstrakt.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache - am ersten Krankheitstag - und sinkt dann schnell auf das übliche Niveau. Der chronische Krankheitsverlauf geht mit einem niedrigen Trypsinspiegel einher (2-10 mal niedriger als normal), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme absondern.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis 7 bis 10 Krankheitstage lang auf einem hohen Niveau gehalten wird. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung des Eisens betroffen, desto breiter ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Krankheit. Bei chronischer Pankreatitis wird die Diagnose anhand des Elastasegehalts im Kot gestellt, dessen niedriger Gehalt auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hinweist, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Zellen der Drüse erfasst und Insulin synthetisiert, tritt vor dem Hintergrund ihres Mangels ein Anstieg des Blutzuckers auf. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Glukosespiegel ist sehr wichtig, da Diabetes eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Genauer ist der glykierte (glukosegebundene) Hämoglobinindex, der eine Vorstellung vom Blutzuckerspiegel über drei Monate gibt.

Eiweißgehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Menge an Akutphasenproteinen (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei entzündlichen Prozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf Verdauungsstörungen zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, nicht vom Blut aufgenommen, sondern hinterlassen Fäkalien im Körper. Dieser Indikator ist besonders charakteristisch bei chronischer Pankreatitis..

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt..

  • Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen für Pankreatitis, sondern geht auch mit Erkrankungen der Leber, des Herzens und schwerer Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2-5-fache und das ALT-Enzym um das 6- bis 10-fache.
  • Die Bestimmung von Tumormarkern im Blut wird verschrieben, um eine schwere Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskrebs - auszuschließen. Die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Cancer Embryonic Antigen), die von degenerierten Zellen produziert werden, sind spezifisch für die Pathologie der Drüse. Ein dreimaliger Anstieg von C 19-9 und zweimaligem CEA ist ein Zeichen für Pankreatitis. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf die mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einer Vergrößerung der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase erschwert.

Analyse des Urins

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Die Farbe des Urins wird zum Zeichen der Krankheit: Die hellgelbe Farbe ändert sich mit der Entzündung zu dunkelgelb zu braun. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur typisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin erhöht auch den Diabetes mellitus. Die Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss der Urin wiederholt geleitet werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse in der Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie Kot zur Untersuchung spenden, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie Tests nach einer Diätmahlzeit durch. Sie müssen 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate und 135 g Fett zu sich nehmen. Die Stuhlanalyse auf Pankreatitis liefert Informationen zu Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Der erhöhte Fettgehalt macht den Kot glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Lipaseenzym im Darm.
  • Veränderungen im Kot betreffen auch seine Farbe: Bei Pankreatitis bekommt er eine gräuliche Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin..
  • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Kot zeigt, um wie viel die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse verringert ist. In schweren Fällen fallen die Elastase-Spiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage von Forschungsarbeiten: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptsache eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis, die Indikatoren für Abweichungen von der Norm der Drüsenenzyme liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten. Bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit stark an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5-20-fache an.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, ein Anstieg zeigt eine akute Entzündung an, ein Rückgang des Indikators zeigt einen chronischen Prozess an.
  • Die Obergrenze der Elastase-Norm im Blutkreislauf liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer die Form der Krankheit.

Die Laboruntersuchung liefert weitere informative Indikatoren..

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen beträgt 64 g / l, eine Abnahme weist auf eine Pankreas-Pathologie, Ernährungsdefizite oder Darmkrankheiten hin.
  • Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 Einheiten / l; Ein Überschreiten des Spiegels ist ein Zeichen für Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ist ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Norm für Cholesterin im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist der Cholesterinspiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes mellitus, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • Die Enzyme AST und ALT betragen normalerweise bis zu 41 mmol / l. Wenn der Indikator erhöht wird, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Tag der Krankheit und die Bestimmung von Lipase und Elastase an den folgenden Tagen für den behandelnden Arzt informativ..

Detaillierte Laboruntersuchung der Bauchspeicheldrüse

Umfassender Bluttest, mit dem Sie die Hauptstörungen verschiedener Ursachen im Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse identifizieren können.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Nahrung.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des Magen-Darm-Trakts, das sich hinter dem Magen befindet und wichtige exo- und endokrine Funktionen hat. Die Verdauung von Proteinen und Fetten im Dünndarm erfolgt aufgrund der Synthese und Sekretion von Verdauungsenzymen durch den exokrinen Teil der Drüse. Zusätzlich zu proteo- und lipolytischen Enzymen scheidet es Bicarbonate aus und neutralisiert die Salzsäure des Magensaftes im Zwölffingerdarm. Die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch das Inselgewebe bereitgestellt, in dem die Hormone Insulin, Glucagon, Somatostatin und Pankreas-Polypeptid synthetisiert und dann ins Blut sekretiert werden. Insulin und Glucagon regulieren den Blutzuckerspiegel und den Transport im Gewebe. Die Pankreas-Pathologie führt hauptsächlich zu Verdauungsstörungen und trägt bei chronischen Krankheiten zur Entwicklung endokriner Störungen (Diabetes mellitus) bei..

Die Ursachen für Pankreaserkrankungen sind unterschiedlich: genetische und Autoimmunerkrankungen, Infektionen (häufig viral), Trauma, toxische Läsionen, Einnahme bestimmter Medikamente (Östrogene, Furosemid, Azathioprin usw.), Neoplasien. Am häufigsten tritt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung, Erkrankungen der Gallenwege (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis) aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft auf. Alkoholmissbrauch ist eine weitere häufige Ursache für Pankreaserkrankungen..

Die klinischen Manifestationen von Pankreaserkrankungen hängen von der Ätiologie, dem Grad der Funktionsstörung und der Aktivität des Prozesses ab. Akute entzündliche Veränderungen, ein Trauma der Drüse sowie chronische Erkrankungen während einer Exazerbation gehen in den meisten Fällen mit Schmerzen und Brennen im Magenbereich mit Bestrahlung des Rückens, Übelkeit, Erbrechen und Fieber einher. Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse führen zu Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Aszitesentwicklung aufgrund von Verdauungsstörungen und Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm.

Eine Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen (Amylase und Lipase) und der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut sind Anzeichen einer aktiven Entzündung des Organs - akute Pankreatitis. Eine Änderung der Glukose- und C-Peptidspiegel weist auf eine Verletzung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse hin und ist ein indirektes Zeichen für eine Schädigung des Pankreasinselgewebes, die bei chronischer Pankreatitis auftreten kann. Ein starker Anstieg des CA 19-9-Tumormarkers vor dem Hintergrund von Änderungen der biochemischen Parameter der Drüsenfunktion weist am häufigsten auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hin.

Eine Erhöhung der Konzentration der Enzyme Amylase und Lipase weist auf die gleichzeitige Beteiligung von Leber und Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess hin, der normalerweise bei einem Stein des Gallengangs und einer reaktiven Pankreatitis auftritt.

Wenn sich die Indikatoren dieser komplexen Analyse ändern, müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden, um die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung und die Auswahl der Therapie zu klären.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des Funktionszustands der Bauchspeicheldrüse und der Schwere der Schädigung;
  • zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der Hepatopankreaszone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis);
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer möglichen Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Gürtelschmerzen und / oder Brennen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls);
  • wenn sich die Struktur und Größe der Bauchspeicheldrüse nach instrumentellen Forschungsmethoden ändert;
  • bei der Untersuchung von Personen, die Alkohol missbrauchen;
  • mit einer Familiengeschichte von Pankreaserkrankungen;
  • bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • während der vorbeugenden Untersuchung.