Gastrin

Gastrin ist eines der Hormone, die vom endokrinen System des Magen-Darm-Trakts produziert werden und das aktiv an der Regulation der Verdauung beteiligt ist. Der Gastrinspiegel hängt von den Wirkungen von Nervenstimulanzien, Adrenalin, einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut sowie einer Abnahme der Magensaftsekretion ab. Aus diagnostischer Sicht ist bei der Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms die Bestimmung des Gastrinspiegels erforderlich.

Diese Analyse wird am häufigsten zur Diagnose von Gastrinomen oder Zollinger-Ellison-Syndromen sowie zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit oder eines erhöhten Risikos für ihre Entwicklung verwendet. Die Analyse wird auch zur Diagnose einer perniziösen Anämie sowie zur Überwachung der Wirksamkeit ihrer Behandlung verwendet. Der Gastrinspiegel ist im Verlauf der Ermittlung der Ursachen des Vitamin-B12-Mangels zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Verdauungssystems indikativ. Unter den Symptomen, die der Analyse zugrunde liegen, können Anzeichen von Magen-Darm-Geschwürerkrankungen, anhaltendem Durchfall oder Steatorrhoe, Anämie, gestörter Regeneration des Epithelgewebes und neurologischen Störungen unterschieden werden.

Für die Studie müssen Sie eine Blutprobe spenden. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Es ist am besten, wenn zwischen der letzten Mahlzeit und dem Test mindestens 8-12 Stunden vergehen. Mindestens einen Tag vor der Analyse sollten fetthaltige und süße Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden, Alkohol und körperliche Aktivität sollten aufgegeben werden und 30 Minuten vor der Blutentnahme - und dem Rauchen.

Das Analyseergebnis enthält quantitative Indikatoren. Es enthält sowohl die erhaltenen als auch die als Norm akzeptierten Referenzwerte. Ein niedriger Gastrinspiegel ist nur dann diagnostisch wertvoll, wenn die Wirksamkeit der Behandlung überwacht wird, und ein erhöhter Spiegel weist auf eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hin.

Das endokrine System produziert eine Art Hormon namens Gastrin - es ist für den aktiven Verdauungsprozess notwendig. Die Höhe seines Gehalts im Körper hängt von der Adrenalinkonzentration im Blut, einer Zunahme der Kalziummenge im Blut sowie von der Stärke der Wirkung von Nervenstimulanzien und einer Abnahme der Intensität der Magensaftsekretion ab. Der Gastrinspiegel im Blut ist ein direkter Indikator für die Entwicklung des Zollinger-Ellison-Syndroms..

Die Hauptsymptome einer gestörten Gastrinsekretion

Weisen Sie diese Art der Analyse zu, wenn folgende Anzeichen vorliegen:

  • Anämie;
  • anhaltende Steatorrhoe oder Durchfall;
  • die Entwicklung von Magengeschwüren;
  • neurologische Ausfälle;
  • Verletzung des Prozesses der Wiederherstellung des Epithelgewebes;
  • Mangel an Vitamin B12.

Gastrin, dessen Funktionen im Körper nicht weniger wichtig sind als andere Hormone, die von der endokrinen Drüse ausgeschüttet werden, kann entweder erhöht oder verringert werden. Wenn Sie in unserem Zentrum Blutuntersuchungsergebnisse erhalten, sollten Sie zusätzlich einen Gastroenterologen konsultieren. Vor der Entnahme von Blut aus einer Vene wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke, starke Überanstrengung und Rauchen zu vermeiden.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Gastrin

Gastrin ist ein Hormon, das an der Regulation der Verdauung beteiligt ist. Es wird von G-Zellen des diffusen endokrinen Systems des Magen-Darm-Trakts produziert, die sich in der Magenschleimhaut, im Zwölffingerdarm und auch in der Bauchspeicheldrüse befinden.

Pylorin, Pylorogastrin, Magensekretin.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay.

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Nahrung.
  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Ernährung.
  • Entfernen Sie koffeinhaltige Getränke innerhalb von 8 Stunden nach der Studie aus der Nahrung.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Anticholinergika innerhalb von 24 Stunden vor der Studie (in Absprache mit Ihrem Arzt)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Gastrin (aus dem Griechischen. Gaster - "Magen") - ein Hormon, das an der Regulierung der Verdauung beteiligt ist. Es wird von G-Zellen produziert, die zum diffusen endokrinen System des Magen-Darm-Trakts gehören und sich in der Schleimhaut des Magens, des Zwölffingerdarms und auch in der Bauchspeicheldrüse befinden. Im menschlichen Körper wird Gastrin in drei Formen präsentiert. Die Bedingungen für die Produktion von Gastrin sind eine Abnahme des Magensäuregehalts, der Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln und die Dehnung der Magenwände. G-Zellen sind auch für die Aktivität des Vagusnervs verantwortlich. Die Wirkung von Gastrin ist auf die Belegzellen der Magenschleimhaut gerichtet, die Salzsäure produzieren. Darüber hinaus beeinflusst es die Produktion von Galle, Pankreassekreten und Magen-Darm-Motilität, das Wachstum von Epithel und endokrinen Zellen. Es ist normal, die Salzsäureproduktion mit der Nahrungsaufnahme zu erhöhen und am Ende der Verdauung zu senken. Das Erhöhen des Salzsäurespiegels durch einen Rückkopplungsmechanismus verringert die Produktion von Gastrin.

Das Zollinger-Ellison-Syndrom entwickelt sich mit erhöhter Gastrinproduktion. Der Grund dafür ist das Gastrinom - ein Tumor, der häufig bösartig ist und Gastrin produziert, während die Sekretion nicht durch einen Anstieg der Magensäure unterdrückt wird. Der Tumor kann sich im Magen-Darm-Trakt (in der Bauchspeicheldrüse, im Zwölffingerdarm, im Magen) oder außerhalb (im Omentum, in den Eierstöcken) befinden. Das klinische Bild des Zollinger-Ellison-Syndroms umfasst Magen-Darm-Geschwüre, die gegen eine konventionelle Therapie resistent sind und die Darmfunktion beeinträchtigen (Durchfall). Gastrinome treten häufig beim Vermeer-Syndrom (MEN-1) auf, einer Erbkrankheit, bei der die Tumortransformation die Nebenschilddrüsen, die Hypophyse und die Bauchspeicheldrüse betrifft.

Darüber hinaus steigt die Gastrinsekretion bei perniziöser Anämie - Addison-Birmer-Krankheit - signifikant an, wenn die Synthese des internen Castle-Faktors, der für die Aufnahme von Vitamin B verantwortlich ist, gestört wird12, und die Belegzellen der Magenwand werden zerstört. Zusätzlich zum Castle-Faktor scheiden diese Zellen Salzsäure aus. Das Krankheitsbild wird durch atrophische Gastritis und Vitamin B-Mangel bestimmt12 (Anämie, gestörte epitheliale Regeneration, Darmstörungen, neurologische Symptome).

Andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erhöhen ebenfalls die Produktion von Gastrin, jedoch in geringerem Maße als die oben beschriebenen Bedingungen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms (Gastrinom).
  • Überwachung des Verlaufs des Zollinger-Ellison-Syndroms und der Wirksamkeit seiner Behandlung.
  • Zur Diagnose des Addison-Birmer-Syndroms (perniziöse Anämie).
  • Kontrolle des Verlaufs des Addison-Birmer-Syndroms und der Wirksamkeit seiner Behandlung.
  • Um die Ursache des Vitamin B-Mangels zu bestimmen12.
  • Beurteilung des Zustandes des Verdauungssystems.
  • Zur Differentialdiagnose von Hyperparathyreoidismus und Zollinger-Ellison-Syndrom.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen des Zollinger-Ellison-Syndroms (mit Magen-Darm-Geschwüren, resistent gegen konventionelle Therapie, anhaltender Steatorrhoe oder Durchfall).
  • Mit diagnostiziertem Zollinger-Ellison-Syndrom.
  • Für Erkrankungen, die das Risiko eines Zollinger-Ellison-Syndroms erhöhen (mit Vermeer-Syndrom).
  • Mit Symptomen des Addison-Birmer-Syndroms.
  • Mit einem diagnostizierten Addison-Birmer-Syndrom.
  • Bei Symptomen eines Vitamin B-Mangels12 (Anämie, gestörte epitheliale Regeneration, intestinale, neurologische Störungen).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 13 - 115 pg / ml.

Gründe für eine Erhöhung des Gastrinspiegels:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Pylorusstenose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronisches Leberversagen, chronische atrophische Gastritis),
  • Vagotomie,
  • Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom),
  • Addison-Birmer-Syndrom (perniziöse Anämie),
  • Langzeitanwendung von Antazida und Medikamenten, die die Produktion von Salzsäure reduzieren (Protonenpumpenhemmer),
  • chronisches Nierenversagen.

Ein niedriger Gastrinspiegel ist diagnostisch für einen früheren hohen Spiegel, beispielsweise nach der Entfernung des Gastrinoms.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Nahrungsaufnahme und bestimmte Medikamente (Antazida wie Almagel, Maalox, Rennie, Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Omez, Pariet).

Es muss daran erinnert werden, dass Arzneimittel, die die Produktion von Salzsäure verringern und deren Wirkung neutralisieren, die Produktion von Gastrin erhöhen. Wenn sie aufgehoben werden, ist ein starker Anstieg des Säuregehalts von Magensaft möglich..

Wer weist die Studie zu?

Gastroenterologe, Onkologe, Therapeut, Endokrinologe, Hämatologe.

Literatur

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  • Dedov I. I., Melnichenko G. A., Fadeev V. F. - Endocrinology. - M: 2000 g.
  • Zaichik A.Sh., Churilov L.P. Grundlagen der Pathochemie. SPb: 2001.
  • Fälle J. 2009 Primärer Leberkarzinoidtumor mit Zollinger-Ellison-Syndrom - eine ungewöhnliche Diagnose: ein Fallbericht. Gabriela Rascarachi, Monica Sierra, Mercedes Hernando, Rubén Diez, Laura Arias, Francisco Jorquera, Santiago Vivas und José Luis Olcoz
  • Welt J Gastroenterol. 2009 7. Januar; 15 (1): 1-16. Bedeutung von Gastrin für die Pathogenese und Behandlung von Magentumoren. Michael D. Burkitt, Andrea Varro und D. Mark Pritchard.

Wenn Sie vermuten, welche Probleme es wert sind, überprüfen Sie das Hormon Gastrin

Das Hormon wird vom diffusen (weit verbreiteten) endokrinen System des Verdauungstrakts, seinen D- und G-Zellen gebildet: Gastrin-34 wird hauptsächlich von der Bauchspeicheldrüse produziert, ist am aktivsten und Arten mit 14 und 17 Aminosäureresten werden von Magen und Zwölffingerdarm synthetisiert.

Gastrin startet die Magen- und Darmverdauung von Nahrungsmitteln und stoppt sie nach Abschluss jeder der Stufen.

Der wichtigste Aktivator der Proteinbildung ist die Aufnahme von Nahrungsmitteln in den Magen, die Dehnung seiner Wände sowie der Geruch und die Art der Nahrungsmittel. Eine positive Wirkung auf die Sekretion des Hormons wird ausgeübt durch:

  • in geringerem Maße Vagusnerv - Adrenalin und sympathische Teilung des autonomen Systems;
  • Insulin;
  • Histamin;
  • hohe Kalziumspiegel im Blut.

Die Hemmung der Sekretion erfolgt unter dem Einfluss von:

  • erhöhte Säure des Magensaftes;
  • Endorphine und Enkephaline des Gehirns (Hormone der Freude, Euphorie);
  • Prostaglandin E;
  • Adenosin (wird von Neuronen des Gehirns während der Entspannung freigesetzt);
  • Calcitonin der Schilddrüse;
  • Somatostatin, Cholecystokinin und Sekretin, die für einen leeren Magen sorgen, tragen zur Aufrechterhaltung einer alkalischen Umgebung im Darm bei.

Der Hauptzweck des Gastrin-Tests besteht darin, seine erhöhte Sekretion in einem Pankreastumor - Gastrinom - nachzuweisen. Es ist krebsartig. Ihre Zellen produzieren unabhängig von der Nahrungsaufnahme intensiv ein Hormon.

Infolgedessen ulzerative Defekte der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, dem ersten Teil des Dünndarms mit Bauchschmerzen, saurem Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall, Abmagerung (Zollinger-Ellison-Syndrom).

Der Grund für die Diagnose kann auch sein

  • verminderte Produktion von Vitamin B12 und Addison-Birmer-Anämie (Himbeerzunge, Schwindel, allgemeine Schwäche, Gangstörung, Harninkontinenz);
  • ein positives Testergebnis für Helicobacter pylori (ein Bakterium, das an der Entwicklung einer Ulkuskrankheit beteiligt ist).

Ungenaue Indikatoren für die Analyse des Hormons können erhalten werden, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Sekretionsgrad von Salzsäure im Magen verändern (Antiulkus und Antazida, Atropin, Insulin). Um ihren Einfluss vollständig zu beseitigen, müssen Sie mindestens 10 Tage kündigen.

In den meisten Fällen tun Sie dies. Daher enthält das Überweisungsformular normalerweise eine Liste der Medikamente, die der Patient eingenommen hat..

Das Material für die Untersuchung von Gastrin ist venöses Blut. Es wird am Morgen vor dem Frühstück gemietet. Im Zeitraum von 3 bis 8 Stunden wird eine minimale Sekretion festgestellt, und am Nachmittag und eine halbe Stunde nach dem Essen steigt der Hormonspiegel signifikant an. Es ist wichtig, dass der Patient auf Alkohol und Getränke mit Koffein pro Tag verzichtet. Am Tag der Analyse dürfen Sie nicht rauchen, Sport treiben, nervös sein.

Abhängig von den erkannten Indikatoren kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Bildung von Gastrin ziehen. Diese Studie ist eine Hilfsstudie und wird zusammen mit der Gastroduodenoskopie, der Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft, der Aktivität von Pankreasenzymen, Blutuntersuchungen auf Helicobacter pylori und Vitamin B12-Spiegeln verwendet.

Für eine standardisierte Untersuchung ist die Rate des Hormons Gastrin (in pg / m):

Hohe Gastrinraten sind ein Zeichen für solche Krankheiten:

  • Schwellung der Bauchspeicheldrüse, des Magens;
  • Magengeschwür mit Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • gastroösophagealer Reflux (Reflux von Magensaft in die Speiseröhre);
  • Gastritis oder Ulzerationsdefekt bei Infektion mit Helicobacter pylori;
  • Stressgeschwüre im Verdauungssystem;
  • Erosion und ulzerative Schäden vor dem Hintergrund der Verwendung von Hydrocortison und Analoga, Itsenko-Cushing-Syndrom, Nebennierentumoren;
  • die Folgen der Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (Aspirin, Indomethacin, Diclofenac);
  • Hemmung der Magensekretion durch Anti-Geschwür-Medikamente (Ranitidin, Gastrocepin und Analoga), insbesondere wenn sie plötzlich aufgehoben werden;
  • chronische atrophische Gastritis;
  • Addison-Birmer-Krankheit.

Am häufigsten wird eine Abnahme des Hormons Gastrin bei teilweiser Resektion des Magens festgestellt, wobei der Teil entfernt wird, an dem die Formation am aktivsten ist (in der Nähe des Übergangs zum Zwölffingerdarm). Seltene Gründe sind:

  • überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • erhöhte Magensäure;
  • die Verwendung von Somatostatin, Glucagon.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über das Hormon Gastrin.

Die Hauptrolle des Hormons Gastrin

Dieses Protein wird durch das diffuse (weit verbreitete) endokrine System des Verdauungstrakts, seiner D- und G-Zellen gebildet. Es gibt verschiedene Formen, die sich in der Anzahl der Aminosäuren in der Proteinkette unterscheiden. Gastrin-34 wird hauptsächlich von der Bauchspeicheldrüse produziert, ist am aktivsten und Arten mit 14 und 17 Aminosäureresten werden von Magen und Zwölffingerdarm synthetisiert.

Das Ergebnis der Wechselwirkung von Gastrin und seinen Rezeptoren im Magen sind die folgenden biologischen Reaktionen:

  • Erhöhung des Salzsäuregehalts im Magensaft, wodurch ein optimaler pH-Wert für die Verdauung von Lebensmitteln geschaffen wird;
  • Freisetzung von Pepsin;
  • Sekretion von Schleim und Bicarbonat (Alkali) zum Schutz der Schleimhaut vor Selbstzerstörung;
  • Verlangsamung der Kontraktionen des Magens für einen tieferen Abbau der Bestandteile des Nahrungsbolus;
  • Stimulierung der Produktion von Prostaglandin E (es beschleunigt die Durchblutung), des Flusses von Flüssigkeit und Leukozyten in die Magenwand. Dies hilft der Verdauung, da diese Zellen eine Reihe von Enzymen absondern und eine Phagozytose durchführen (Absorption von Mikroben, Toxinen)..

Am Ende der ersten Phase des Abbaus von Nahrungsbestandteilen bereitet Gastrin das intestinale Verdauungsstadium vor und erhöht die Sekretion von:

  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse und des Darms;
  • Somatostatin (hemmt die Aktivität von Magen- und dann Darmenzymen);
  • Sekretin und Cholecystokinin - sie sorgen für die Sekretion von Galle und Pankreassaft.

Somit startet Gastrin die Magen- und Darmverdauung von Nahrungsmitteln und stoppt sie nach Abschluss jeder der Stufen..

Und hier ist mehr über das Hormon Leptin.

Regulierung der Sekretion

Der wichtigste Aktivator der Gastrinbildung ist die Aufnahme von Nahrungsmitteln in den Magen, die Dehnung seiner Wände sowie der Geruch und die Art der Nahrungsmittel. Eine positive Wirkung auf die Sekretion des Hormons wird ausgeübt durch:

  • in geringerem Maße Vagusnerv - Adrenalin und sympathische Teilung des autonomen Systems;
  • Insulin;
  • Histamin;
  • hohe Kalziumspiegel im Blut.

Die Hemmung der Sekretion erfolgt unter dem Einfluss von:

  • erhöhte Säure des Magensaftes. Salzsäure ist der Hauptfaktor, der auf Rückkopplungsbasis auf den Hormonspiegel einwirkt.
  • Endorphine und Enkephaline des Gehirns (Hormone der Freude, Euphorie);
  • Prostaglandin E;
  • Adenosin (wird von Neuronen des Gehirns während der Entspannung freigesetzt);
  • Calcitonin der Schilddrüse;
  • Somatostatin, Cholecystokinin und Sekretin, die für einen leeren Magen sorgen, tragen zur Aufrechterhaltung einer alkalischen Umgebung im Darm bei.

Gründe für die Bestimmung im Blut

Der Hauptzweck des Gastrin-Tests besteht darin, seine erhöhte Sekretion in einem Pankreastumor - Gastrinom - nachzuweisen. In fast 90% der Fälle befindet es sich in der Pankreasinsula und ist bösartig. Ihre Zellen produzieren unabhängig von der Nahrungsaufnahme kräftig ein Hormon.

Infolgedessen entwickeln sich ulzerative Defekte der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, des anfänglichen Teils des Dünndarms, mit Bauchschmerzen, saurem Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall, Abmagerung (Zollinger-Ellison-Syndrom)..

Der Grund für die Diagnose kann auch sein:

  • verminderte Produktion von Vitamin B12 und Addison-Birmer-Anämie (Himbeerzunge, Schwindel, allgemeine Schwäche, Gangstörung, Harninkontinenz);
  • ein positives Testergebnis für Helicobacter pylori (ein Bakterium, das an der Entwicklung einer Ulkuskrankheit beteiligt ist).

Analyseregeln

Unzuverlässige Testindikatoren können erhalten werden, wenn Patienten Medikamente einnehmen, die den Sekretionsgrad von Salzsäure im Magen verändern. Dazu gehören Antiulcera und Antazida, Atropin, Insulin. Um ihren Einfluss vollständig zu beseitigen, müssen Sie mindestens 10 Tage kündigen.

In den meisten Fällen ist dies schwierig, da mit einer Verringerung ihres Gebrauchs eine Verschlimmerung der Krankheit möglich ist und Patienten mit Diabetes nicht einmal am Tag auf Insulin verzichten können. Daher enthält das Überweisungsformular normalerweise eine Liste der Medikamente, die der Patient eingenommen hat..

Das Material für die Untersuchung von Gastrin ist venöses Blut. Es wird am Morgen vor dem Frühstück gemietet. In der Zeit von 3 bis 8 Stunden gibt es eine minimale Sekretion, und am Nachmittag und eine halbe Stunde nach dem Essen steigt der Hormonspiegel signifikant an. Es ist wichtig, dass der Patient auf Alkohol und Getränke mit Koffein pro Tag verzichtet. Am Tag der Analyse dürfen Sie nicht rauchen, Sport treiben, nervös sein.

Auf Empfehlung eines Arztes werden zusätzlich zur Standard-Nüchterndiagnostik Gastrinbildungsreserven ermittelt. Hierzu wird Sekretin injiziert und die Analyse nach Stimulation wiederholt..

Was das Ergebnis zeigt

Abhängig von den erkannten Indikatoren kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Bildung von Gastrin ziehen. Diese Studie ist eine Hilfsstudie und wird zusammen mit der Gastroduodenoskopie, der Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft, der Aktivität von Pankreasenzymen, Blutuntersuchungen auf Helicobacter pylori und Vitamin B12-Spiegeln verwendet.

Norm

Das Verfahren zur Bestimmung von Gastrin ist ein Enzymimmunoassay unter Verwendung chemilumineszierender Substrate. Die Testreagenzien sind in verschiedenen Labors möglicherweise nicht gleich, was den Unterschied in den Normalwerten erklärt..

Für eine standardisierte Methode sind die physiologischen Indikationen wie folgt (in pg / m):

  • bis 16 Jahre 10-120 Jahre alt;
  • von 16 bis 60 - weniger als 100;
  • nach 60 - nicht mehr als 87.

Gründe, wenn erhöht

Hohe Gastrinraten sind ein Zeichen für solche Krankheiten:

  • Schwellung der Bauchspeicheldrüse, des Magens;
  • Magengeschwür mit Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • gastroösophagealer Reflux (Reflux von Magensaft in die Speiseröhre);
  • Gastritis oder Ulzerationsdefekt bei Infektion mit Helicobacter pylori;
  • Stressgeschwüre im Verdauungssystem;
  • Erosion und ulzerative Schäden vor dem Hintergrund der Verwendung von Hydrocortison und Analoga, Itsenko-Cushing-Syndrom, Nebennierentumoren;
  • die Folgen der Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (Aspirin, Indomethacin, Diclofenac);
  • Hemmung der Magensekretion durch Anti-Geschwür-Medikamente (Ranitidin, Gastrocepin und Analoga), insbesondere wenn sie plötzlich aufgehoben werden;
  • chronische atrophische Gastritis;
  • Addison-Birmer-Krankheit.

Warum herabgestuft

Am häufigsten wird eine Abnahme des Hormons bei teilweiser Resektion des Magens festgestellt, wobei der Teil entfernt wird, in dem die Bildung von Gastrin am aktivsten ist (nahe dem Übergang zum Zwölffingerdarm)..

Seltene Gründe sind:

  • überschüssige Schilddrüsenhormone;
  • erhöhte Magensäure;
  • die Verwendung von Somatostatin, Glucagon.

Und hier ist mehr über das Hormon Ghrelin.

Gastrin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse, im Magen und am Anfang dieses Darms produziert wird. Es wird von Zellen des diffusen endokrinen Systems produziert, um Nahrung zu verdauen. Das Stimulans der Ausscheidung ins Blut ist Nahrung, der Vagusnerv, Insulin.

Der starke Anstieg ist am häufigsten mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom verbunden, was zur Entwicklung einer wiederkehrenden Ulkuskrankheit führt. Seltener tritt ein Anstieg des Spiegels bei perniziöser Anämie (B12-Mangel), Stress und Steroidgeschwüren auf. Eine Abnahme wird festgestellt, wenn ein Teil des Magens entfernt wird.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video über die Verdauung im Magen und Darm an:

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Was ist die Besonderheit des Hormons Gastrin und welche Funktionen hat es im Körper? Ursachen und Gefahr von Abweichungen bei den Gastrinindikatoren

Nicht jeder weiß, was Gastrin ist und wofür es im menschlichen Körper verantwortlich ist. Und es ist nicht überraschend, denn die moderne Endokrinologie hat viele neue Hormone entdeckt, die einen großen Einfluss auf die Arbeit der inneren Organe haben. Und Gastrin ist einer von ihnen.

Schon beim Namen der Substanz wäre es logisch anzunehmen, dass es sich um den Magen-Darm-Trakt handelt. Und tatsächlich ist es so. Versuchen wir, jedes Detail zu verstehen, was Gastrin ist und welche Rolle es in unserem Körper spielt.

  • Die Hauptmerkmale des Hormons sind seine funktionellen Aufgaben
  • Ort der Synthese
  • Die Hauptfunktionen des Hormons
  • Analyse auf Gastrin: Warum und wann wird es durchgeführt, was zeigt?
  • Wie vorzubereiten?
  • Wie ist das Verfahren?
  • Dateninterpretation
  • Ursachen für hormonelle Störungen
  • Was ist Gastrinom??

Die Hauptmerkmale des Hormons sind seine funktionellen Aufgaben

Was ist diese Substanz? Gastrin ist ein Hormon, das auf die normale Funktion des Verdauungstrakts reagiert. Dies gilt insbesondere für die Aktivität des Magens.

Gastrin ist eines der Hormone im Verdauungssystem, das hilft, Funktionsstörungen zu erkennen. Um den Gehalt dieser Komponente zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Wichtig! Bis heute haben Wissenschaftler mehr als 20 Arten von Magenhormonen identifiziert, die zur Gastringruppe gehören. Es wurden jedoch nur Gastrin 1 und Gastrin 2 fast gründlich untersucht..

Ort der Synthese

Wo wird das Hormon Gastrin produziert? Es ist eine Substanz, die ausschließlich im Verdauungstrakt produziert wird. Keine anderen Organe sind für die Synthese und Freisetzung ins Blut verantwortlich..

So wird Gastrin von G-Zellen im Antrum des Magens produziert. Seine unbedeutende Konzentration wird jedoch von der Schleimhaut des Dünndarms ausgeschieden..

Die Gastrinsekretion wird durch Lebensmittel stimuliert, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Dies ist ein rein physiologischer Prozess, der die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln beeinflusst. Es gibt jedoch einige Faktoren, die auch die aktive Freisetzung dieser Substanz verursachen können. Dies geschieht beispielsweise, wenn der Magen unmittelbar nach dem Ende des Prozesses der Nahrungsaufnahme gedehnt wird..

Außerdem wird Gastrin aktiv produziert, wenn es Nervenreizen ausgesetzt wird und unter dem Einfluss bestimmter chemischer Elemente - Kalzium und des Hormons Adrenalin. Betrachten wir den Wirkungsmechanismus von Gastrin und seine Hauptaufgaben im menschlichen Körper genauer..

Die Hauptfunktionen des Hormons

Kommen wir nun zu der Frage, wie Gastrin die Magensekretion beeinflusst. Die Besonderheit dieses Hormons ist, dass der Wirkungsmechanismus eine Art Teufelskreis bildet.

Unter dem Einfluss der eingehenden Nahrung empfängt das Gehirn das entsprechende Signal und überträgt es an den Magen. Und das Verdauungsorgan wiederum beginnt aktiv, das betreffende Element zu produzieren.

Gastrin hat nicht viele Funktionen. Dies liegt daran, dass es ausschließlich die Arbeit des Verdauungstrakts beeinflusst, ohne andere Organe zu beeinträchtigen. Das Hormon Gastrin stimuliert also die reichliche Sekretion von Salzsäure und Magensaft. Dieser Prozess findet in parenteralen Zellen statt und ist in der Regel mit dem Verzehr von Lebensmitteln verbunden, die eine große Menge Protein enthalten. Zumindest läuft der Prozess so bei einem gesunden Menschen ab..

Wie Sie sehen können, ist die Rolle von Gastrin im Körper ziemlich groß. Darüber hinaus ist dieses Hormon eine der wichtigen diagnostischen Komponenten, wenn bei einem Patienten der Verdacht auf gastrointestinale Pathologien besteht. Ungefähr wann eine Blutprobe entnommen wird, was sie zeigt und wie sie entschlüsselt wird - weiter.

Analyse auf Gastrin: Warum und wann wird es durchgeführt, was zeigt?

Was bedeutet ein Gastrin-Bluttest? Der Test wird nicht für alle Patienten durchgeführt, sondern nur für strenge Indikationen. Dazu gehört der Verdacht auf:

  • Magengeschwür;
  • atrophische Gastritis;
  • Zollinger-Addison-Syndrom;
  • Magenkrebs;
  • Anämie, die eines der begleitenden Symptome des Addison-Birmer-Syndroms ist.

Auf eine Notiz. Einer der ungünstigsten Gründe für die Durchführung eines Gastrin-Tests ist der Verdacht auf ein Gastrinom, und dies ist eine sehr heimtückische und gefährliche Krankheit. Eine Verzögerung der Behandlung kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Patienten haben..

Wie vorzubereiten?

Vor der Durchführung des Tests sollte der Arzt dem Patienten detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung der Blutspende geben. Unter allen Arten dieses Hormons wird am häufigsten eine Studie durchgeführt, um den Gastrinspiegel 17 zu bestimmen. Damit die Probe korrekte Daten liefert, sollten Sie:

  • einen Tag vor der Probenahme des Biomaterials alkoholische Getränke, Tee, Kaffee, Kakao ablehnen und koffeinhaltige Energiegetränke lagern;
  • Eine Woche oder einige Tage vor dem Test sollte die Verwendung von Insulin oder anderen hormonellen Arzneimitteln abgebrochen werden (wenn dies nicht möglich ist, sollten die Daten zur durchgeführten Therapie vom Arzt bei der Dekodierung der Testergebnisse berücksichtigt werden).
  • 12 Stunden vor dem Test sollte kein Essen gegessen werden.
  • Vor der Blutentnahme 4 Stunden lang nicht rauchen.

Es wird dringend empfohlen, eine halbe Stunde vor dem Studium ins Labor zu kommen, sich hinzusetzen und auszuruhen, zu Atem zu kommen. Körperliche Aktivität kann die Testergebnisse beeinflussen, und dies muss vom Patienten selbst berücksichtigt werden.

Wie ist das Verfahren?

Eine Blutuntersuchung auf Gastrin wird ausschließlich am Morgen durchgeführt. Das optimale Intervall liegt zwischen 8 und 11 Stunden. Das Blut wird mit einem sterilen Instrument in einem speziellen Reagenzglas gesammelt. Biomaterial wird aus einer Vene an der Innenseite des Ellenbogens entnommen.

Nach Abschluss des Verfahrens wird die Wunde mit einem in Alkohol getauchten Alkoholtupfer oder Wattestäbchen abgewischt. Dann wird ein steriles Pflaster über die Einstichstelle aufgetragen. Das Blutreagenzglas wird an das Labor geschickt. Der Patient muss 7 bis 10 Tage auf die Testergebnisse warten - alles hängt davon ab, ob das Labor "für sich" arbeitet oder ein Vermittler ist.

Manchmal ist es notwendig, einen stimulierten Test auf Gastrin 17 durchzuführen. Dazu wird dem Patienten 10 - 15 Minuten vor der Probe eine spezielle Substanz, Sekretin, verabreicht. Dieses Verfahren hilft, die Diagnose genauer zu bestimmen, wenn der Arzt nach dem ersten Gastrin-Test Zweifel an seiner Zuverlässigkeit hat.

Dateninterpretation

Die Indikatoren für die Norm des betreffenden Hormons hängen direkt vom Alter des Patienten ab. Dies ist aus der folgenden Tabelle ersichtlich.

AltersindikatorenMinimum (pg / ml)Maximum (pg / ml)
Neugeborene bis zu 4 Tagen120183
Kinder unter 16 Jahrenzehn125
Von 16 bis 60 Jahren2590
Ältere Menschen (über 60 Jahre)Nicht mehr als 100

Wichtig! Es sollte bedacht werden, dass Gastrin erhöht oder verringert werden kann, wenn es bestimmten externen Faktoren ausgesetzt wird. Schlafmangel, übermäßige körperliche Aktivität, Überlastung, emotionale Belastung oder Stress können den Bluthormonspiegel beeinflussen. Dies sollte berücksichtigt werden, und wenn möglich, sollte der Einfluss dieser Faktoren auf den Körper kurz vor der Blutentnahme vermieden werden..

Ursachen für hormonelle Störungen

Wenn das basale Gastrin 17 erhöht ist, liegen die Gründe für eine solche Abweichung in den meisten Fällen im Vorhandensein von Pathologien, die zuvor erwähnt wurden. Das:

  • Magengeschwür;
  • das Vorhandensein von ulzerativen Formationen an den Wänden anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Gastritis in atrophischer Form;
  • Magenkrebs.

Hinweis. Seltener wird bei Patienten mit Nierenversagen eine Hypergastrinämie beobachtet..

Der Grund, warum das basale Gastrin 17 niedrig sein kann, ist eine solche pathologische Abweichung wie eine Hyperthyreose. Es geht mit einer Verletzung der Sekretion von Thyroxin und Triiodthyronin - den wichtigsten Schilddrüsenhormonen - nach oben einher. Ein solches Versagen führt zu einer Störung der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, die zu einer Hypogastrinämie führt.

Die Gründe für die Senkung des Gastrins können auch einige chirurgische Eingriffe sein. Dies gilt insbesondere für die Magenresektion und Antrektomie.

Was ist Gastrinom??

Die gefährlichste Krankheit, bei der der Gastrinspiegel signifikant erhöht ist, ist das Zollinger-Addison-Syndrom. Diese Krankheit wird auch als Magengastrinom bezeichnet. Was ist das?

Das Gastrinom ist ein funktionell aktiver Tumor, der erhöhte Mengen an Gastrin absondert. Es ist hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm lokalisiert 12. Bei der Durchführung einer visualisierten Diagnostik gibt es einen runden Tumor ohne gut geformte Kapsel sowie mehrere Geschwüre auf der Schleimhaut.

Subjektive Symptome des Gastrinoms manifestieren sich:

  • intensiver Magenschmerz;
  • saures Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall;
  • Steatorrhoe.

Normalerweise ist der Tumor gutartig. Wenn Sie jedoch zögern, einen Arzt aufzusuchen, kann sich daraus möglicherweise Krebs entwickeln, und die Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten wird sich stark verschlechtern.

Also haben wir das Hormon Gastrin und seine Hauptfunktionen im Detail untersucht. Diese Substanz spielt eine wichtige Rolle im Körper, da sie die gut koordinierte Arbeit des Verdauungstrakts gewährleistet..

Eine Analyse auf Gastrin wird nicht so oft verschrieben wie beispielsweise auf Hormone der Schilddrüse oder des Fortpflanzungssystems. Wenn sich der Arzt jedoch dazu entschlossen hat, muss sich der Patient sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Es gibt nichts Schlimmeres und Gefährlicheres als ein falsch diagnostiziertes und daher falsch erstelltes Therapieschema!

Wann und wie man eine Blutuntersuchung auf Gastrin durchführt und wie man sie entziffert?

Die Hauptfunktion des Magen-Darm-Trakts ist der Verdauungstrakt. Darüber hinaus werden im Verdauungstrakt biologisch aktive Substanzen und einige Arten von Hormonen, einschließlich Gastrin, produziert. Diese Substanz wird von der Magenschleimhaut produziert und im Dünndarm in geringen Mengen synthetisiert. Bei der Diagnose von Magenerkrankungen wird häufig eine Analyse des Gastringehalts vorgeschrieben..

Gastrin ist ein spezielles Hormon, das den Säuregehalt von Magensaft erhöht. Bei gesunden Menschen wird die Synthese dieser Substanz durch die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln sowie durch Stress ausgelöst. Die Untersuchung des Gastringehalts im Blut dient zur Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

  1. Analysebeschreibung
  2. Angaben zur Lieferung
  3. Wie läuft die Analyse??
  4. Materialaufnahme
  5. Normen und Abweichungen
  6. Abweichung von der Norm

Analysebeschreibung

Bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts muss häufig überprüft werden, wie viel Gastrin im Körper produziert wird. Dieses Hormon steuert einen so wichtigen Indikator wie die Magensäure..

Das Hormon wird den ganzen Tag über ungleichmäßig produziert. Die maximale Menge im Blut wird tagsüber beobachtet, die minimale Menge - von 3 bis 7 Uhr morgens. Die Halbwertszeit dieser Substanz beträgt 8 Minuten, der größte Teil wird über die Nieren ausgeschieden..

Die Hypersekretion von Gastrin führt zu einer übermäßigen Bildung von Salzsäure im Magen, was zur Entwicklung von Geschwüren führt. In einigen Fällen bleibt jedoch mit einer übermäßigen Menge dieses Hormons der Grad der Magensäure normal. Dieser Zustand wird bei Krankheiten beobachtet wie:

  • Vitiligo;
  • Anämie;
  • atrophische Gastritis usw..

Der wichtigste klinische Wert einer Studie zur Bestimmung des Gastrinspiegels im Blut ist die Diagnose eines Gastrinoms. Diese Krankheit wird auch als Zollinger-Ellison-Syndrom bezeichnet und ist gekennzeichnet durch:

  • Hyperplasie der Magenschleimhaut;
  • die Bildung von Geschwüren darauf;
  • Durchfall.

Rat! Beim Zollinger-Ellison-Syndrom gibt es normalerweise zahlreiche Geschwüre, die von der Speiseröhre bis zum Eingang zum Dünndarm reichen.

Angaben zur Lieferung

Eine Analyse für den Gehalt an Gastrin wird zugewiesen:

  • mit wiederkehrenden Magengeschwüren;
  • mit der Bildung von Geschwüren ungewöhnlicher Lokalisation;
  • mit Verdacht auf Gastrinom;
  • wenn Sie Magenkrebs vermuten;
  • bei der Durchführung einer Differentialdiagnostik für ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Anämie usw..

Wie läuft die Analyse??

Wie beim Testen anderer Hormone im Blut erfordert ein Gastrin-Test eine einfache Vorbereitung durch den Patienten. Müssen:

  • 12 Stunden vor der Probenahme nichts essen oder trinken;
  • Nehmen Sie mindestens einen Tag vor dem Eingriff keinen Alkohol ein.
  • das Rauchen mindestens 4 Stunden vor dem Sammeln des Materials ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die den Säuregehalt von Magensaft beeinflussen.

Rat! Wenn der Patient Medikamente einnimmt, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt darüber zu informieren..

Materialaufnahme

Das Material für die Analyse des Gastringehalts sind venöse Blutproben. Die Sammlung wird aus einer Vene im Arm unter Verwendung eines sterilen Einweginstruments hergestellt. Da der Hormonspiegel tagsüber nicht gleich ist, wird empfohlen, eine Studie von 8 bis 11 Uhr durchzuführen.

In einigen Fällen ist zur Klärung der Diagnose zusätzlich zum "Hungertest" eine stimulierte Analyse erforderlich. In diesem Fall wird dem Patienten vor der Probenahme Sekretin verabreicht. Die Analyseergebnisse werden in 10 Tagen vorliegen.

Normen und Abweichungen

Wie hoch ist der Gastringehalt? Die Antwort hängt vom Alter des Patienten ab:

  • Neugeborene in den ersten 4 Lebenstagen - von 120 bis 183 pg / ml;
  • Kinder von 0 bis 16 Jahren - 10-125 pg / ml;
  • Erwachsene bis 60 Jahre von 25-90 pg / ml;
  • Personen über 60 Jahre - nicht mehr als 100 pg / ml.

Abweichung von der Norm

Ein erhöhter Gastringehalt kann bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden, einschließlich:

  • Zollinger-Elyson-Syndrom;
  • Magengeschwür;
  • atrophische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • chronisches Nierenversagen.

Verminderte Gastrinspiegel treten bei Menschen mit Hyperthyreose oder bei Patienten auf, die sich einer Magenresektion unterzogen haben.

Eine Analyse zur Bestimmung des Gastrinspiegels im Blut ist daher ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie eine Diagnose für verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erstellen können. Damit die Ergebnisse der Analyse korrekt sind, ist es wichtig, die Sammlung des zu analysierenden Materials ordnungsgemäß vorzubereiten. Die Entschlüsselung des Ergebnisses sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Gastrin 17 basal erhöht, verringert: Ursachen, Symptome und Behandlung

Oft haben Menschen Magenprobleme wie Sodbrennen, Gastritis, Säuregehalt oder sogar Krebs. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, reichen die Beschwerden des Patienten nicht aus, daher sind verschiedene Labortests und diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben. Dazu gehört eine Blutuntersuchung auf Gastrin 17. Und viele, die das Testergebnis erhalten haben, verstehen nicht, was dieser Indikator ist..

Was ist Gastrin 17 und warum werden sie getestet?

Gastrin ist ein Peptidhormon, das von den schleimigen G-Zellen des Magens produziert wird. Es wird als Präprogastrin synthetisiert, zu Progastrin (Gastrin 34) abgebaut und dann aufgrund von Sulfatierung in Gastrin 17 umgewandelt, das wiederum in Minigastrin (Gastrin 14) gespalten werden kann. Alle diese Hormone unterscheiden sich in der Zerfallszeit. Die Eliminationszeit für Gastrin 34 beträgt 20 bis 25 Minuten und für Gastrin 17 bis 5 Minuten. Die Ausscheidung erfolgt aufgrund der Spaltung der Peptidase durch die Nieren. Erhöhtes Gastrin kann auf das Auftreten von Erkrankungen des Verdauungstrakts hinweisen..

Die biologische Wirkung von Gastrin 17 ist mit amidierten Isoformen verbunden und wird benötigt, um die Proliferation und Differenzierung von Magenepithelzellen zu fördern, die Säure absondern. Salzsäure ist wichtig für normale menschliche Aktivitäten, sie zersetzt Lebensmittel. In dem Fall, in dem sich der Gastrinspiegel 17 ändert, kann sich auch die Menge an Salzsäure ändern, was zu einer Reihe von Krankheiten führt. Einige Krankheiten können jedoch selbst eine Zunahme oder Abnahme dieses Hormons verursachen..

Zusätzlich zu Gastrin 17 verwendet der Komplex zur Diagnose von Magenläsionen die Analyse für Pepsinogen 1 und 2 und deren Verhältnis. Eine solche Analyse wird als Gastropanel oder Gastroscreen bezeichnet und dient zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems wie:

  • Gastritis;
  • ulzerative Läsionen des Magens.
  • Magenatrophie.

Pepsinogene sind Prohormone, die keine Funktionalität enthalten, aber ein wichtiger Bestandteil für die weitere Sekretion von Hormonen sind. Das Verhältnis von Pepsinogen 1 zu 2 ist ein Indikator für den Zustand des Magens. Pepsinogen 1 ist also für den unteren Teil des Magens verantwortlich, und Pepsinogen 2 ist für den gesamten Magen und die Zwölffingerdarmdrüsen verantwortlich. Daraus können wir schließen, dass, wenn der Pepsinogen 2-Spiegel erhöht wird, die Läsion den gesamten Magen und sogar den oberen Darm erreicht hat, aber wenn nur Pepsinogen 1 erhöht ist, nur der untere Teil des Magens betroffen ist.

Darüber hinaus wird auch stimuliertes Gastrin untersucht, das durch die Proteinbeladung des Magens erfolgt. Während der Proteinaufnahme nimmt die Menge an Salzsäure zu, was normal ist. Eine schwache Sekretion bedeutet jedoch den Beginn eines atrophischen Prozesses im Magen..

Die letzte Analyse in diesem Komplex ist die Untersuchung von Antikörpern gegen das Helicobacter-Bakterium, die die Magenschleimhaut zerstören können.

Gründe für die Erhöhung von Gastrin-17

Die Konzentration von Gastrin 17 im Blut spiegelt die Integrität und Funktionalität des unteren Magens wider. Zu hohe Spiegel dieses Hormons können auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Gastrinom. Es ist ein Tumor, der Gastrin produzieren kann. Es befindet sich normalerweise im oberen Teil des Dünndarms oder in der Bauchspeicheldrüse;
  • die Verwendung von Medikamenten. Bestimmte Medikamente können auch zu einem Anstieg dieses Hormons führen, z. B. Antisäuremedikamente zur Behandlung von Sodbrennen und Reflux.
  • Stress. In einigen Fällen, insbesondere bei Begleiterkrankungen des Verdauungstrakts, kann Gastrin mit dem Stress zunehmen.
  • Nierenversagen. Bei dieser Krankheit können die Nieren dieses Hormon nicht schnell aus dem Körper entfernen, wodurch sein Konzentrationsniveau steigt.
  • das Vorhandensein eines infektiösen Bazillus Helicobacter. Dieses Bakterium kann sich im Magen ziemlich aggressiv verhalten und verschiedene Läsionen bis hin zu Geschwüren verursachen, die wiederum die Konzentration von Gastrin erhöhen.
  • eine Vergrößerung des Magens. Wenn sich der Magen ausdehnt, beispielsweise bei Fettleibigkeit, kann die Menge des Hormons mit zunehmender Magenfläche und Anzahl der Sekretionszellen zunehmen.
  • Magenkrebs. Maligne Neoplasien können sowohl unabhängig das Hormon produzieren als auch benachbarte Gewebe beeinflussen, die dieses Hormon produzieren..

Auch eine erhöhte Sekretion von Salzsäure kann das Risiko und die Komplikationen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit erhöhen. Dies kann wiederum zu einer ulzerativen Ösophagitis führen, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Speiseröhrenkrebs führt..

Um herauszufinden, warum das Peptidhormon Gastrin 17 basal ansteigt, ist es notwendig, die Krankengeschichte und das klinische Bild des Patienten sorgfältig zu untersuchen sowie eine Reihe anderer Studien auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit durchzuführen..

Symptome eines erhöhten Gastrinspiegels

Ein erhöhter Gastrinspiegel im Blut manifestiert sich nicht nur in einem Fall, wenn aufgrund von Fettleibigkeit eine Magenvergrößerung vorliegt. In diesem Fall wird mehr Hormon produziert, aber es gibt keine Manifestationen. In anderen Fällen äußert sich dies in folgenden Symptomen:

  • Bauchschmerzen, die manchmal nach links ausstrahlen;
  • Völlegefühl im Magen nach dem Essen;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • Sodbrennen;
  • saurer Geschmack und Geruch im Mund;
  • Grollen im Magen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Die Zunge wird grau.

Wenn diese Symptome chronisch sind, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um Hilfe zu erhalten. Dies hilft, die Folgen schwerer Erkrankungen des Verdauungstrakts zu vermeiden. Es lohnt sich besonders, auf diese Symptome zu achten, bei Menschen, deren Angehörige an Verdauungskrebs erkrankt sind..

Ursachen für niedrige Gastrin-17-Spiegel

Die Konzentration von Gastrin im Magen kann abnehmen, wenn der Säuregehalt des Mageninhalts steigt. Darüber hinaus gibt es Gründe, aus denen der Gastrinspiegel im Blut gesenkt werden kann. Dazu gehören:

  • Hunger. Während des Fastens nimmt der Säuregehalt des Inhalts ab, so dass das Hormon abnehmen kann;
  • Atrophie des Magens. In diesem Fall verschwinden die Zellen, die das Peptidhormon produzieren, und es gibt einfach keinen Platz für Gastrin;
  • Störung der Schilddrüse, insbesondere bei Hyperthyreose;
  • Operation, um den Magen abzuschneiden. Wenn eine Vagotomie durchgeführt wurde, können sich an der Stichstelle Narben bilden, die dieses Hormon nicht produzieren können, wodurch sein Mangel auftritt.
  • Anämie. Manchmal kann der übliche Mangel an Vitaminen zu einer solchen Pathologie führen, aber es ist immer noch erwähnenswert, dass er vor dem Hintergrund anderer schwerwiegender Krankheiten wie eines Geschwürs auftreten kann. Eine unzureichende Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut ist ein ziemlich häufiger Grund für eine Abnahme des Hormonspiegels.

Symptome mit niedrigem Gastrinspiegel

Symptome mit niedrigem Gastrinspiegel können je nach provozierender Krankheit variieren, aber die folgenden Symptome sind typisch:

  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • sauer riechendes Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Blähung;
  • Schmerz- und Blähungsgefühl im Bauch;
  • weißer Belag auf der Zunge;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut.

Letztendlich kann der Mangel an dem Hormon Gastrin 17 zu schwerwiegenden Folgen einer Atrophie des Magens und der vollständigen Einstellung seiner Funktion führen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zur Diagnose einen Arzt zu konsultieren.

Die Rate von Gastrin im Blutplasma in der Tabelle

Es ist wichtig zu wissen, welche Gastrin-17-Werte normal sind und welche außerhalb der Norm liegen. Es ist zu beachten, dass tagsüber aufgrund des verzehrten Essens Fehler auftreten können. Das Alter ist auch ein grundlegender Faktor, zum Beispiel kann bei Kindern der Gastrinspiegel höher und bei älteren Menschen niedriger als normal sein.

In Übereinstimmung mit der World Health Association werden die folgenden Gastropanel-Standards für gesunde Erwachsene übernommen:

IndexNorm
Gastrin 171-7 pmol / l
Pepsinogen 130-160 μg / l
Pepsinogen 23-15 μg / l
Pepsinogenverhältnis 1 und 23-20
Stimuliertes GastrinMehr als 3 pmol / l
Helicobacter-AntikörperWeniger als 30

Bei der Dekodierung von Analysen ist es wichtig, die wichtigsten Einflussfaktoren sowie Begleiterkrankungen zu berücksichtigen. Die Faktoren, die die Indikatoren beeinflussen, umfassen:

  • Alter;
  • Ernährung;
  • Diabetes;
  • Magengeschwür;
  • die Verwendung von Arzneimitteln;
  • Konsum von Koffein;
  • Alkoholkonsum.

Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass die Salzsäurekonzentration mit Gastrinindikatoren korreliert. Wenn die Säurekonzentration höher ist, ist der Hormonspiegel niedriger.

Was zu tun ist und wie Abweichungen zu behandeln sind

Wenn eine Blutuntersuchung auf Gastrin ein höheres oder niedrigeres Ergebnis als normal ergab, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Es ist notwendig, einen Arzt mit den Ergebnissen zu konsultieren. In diesem Fall hilft entweder ein gewöhnlicher Therapeut oder ein Gastroenterologe. Um herauszufinden, warum sich die Analyse ändert, sollten verschiedene diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Symptome. Es ist notwendig herauszufinden, ob es begleitende Symptome wie Sodbrennen, Blähungen, Aufstoßen gibt.
  • Inspektion. In diesem Fall sollte der Arzt die Haut auf Anämie oder andere Krankheiten untersuchen, den Bauch abtasten und auf die Zunge schauen. Wenn sie weiß und grau ist, deutet dies auf Verdauungskrankheiten hin.
  • zusätzliche Forschung. Um eine eindeutige Diagnose zu erstellen, sind manchmal zusätzliche Studien erforderlich, z. B. Gastroskopie oder histologische Untersuchung.
  • Diagnose und Behandlung.

Die Behandlung eines erhöhten oder erniedrigten Gastrinspiegels erfolgt erst nach einer genauen Diagnose, da dieses Hormon nur ein Symptom einer Krankheit ist und eine Behandlung dafür erforderlich ist..

Zur Behandlung werden sie normalerweise verschrieben:

  • Diät;
  • Medikamente (abhängig von der Krankheit);
  • In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass der Gastrin-Test einer der grundlegenden Indikatoren für das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit im Magen ist. Für die komplexe Diagnostik enthält das Gastroscreen neben Gastrin Indikatoren wie Pepsinogen 1 und 2 sowie dessen Verhältnis und Antikörper gegen Helicobacter. Bei erhöhtem oder verringertem Gastrin ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die die Veränderungen verursacht hat.