Wie man Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert

Die ersten Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten in einem späten Stadium der Pathologie auf, wenn der resultierende Tumor eine signifikante Größe erreicht hat. Mit der Krankheit kommt es zu einer Kompression der Kanäle oder nahegelegenen Organe, der Keimung von Metastasen in ihnen. Anfänglich ähneln die Symptome von Krebs im Entwicklungsstadium den Manifestationen von Pathologien anderer Organe, mit einem unausgesprochenen Verlauf oder völlig abwesend. Im Stadium der Bildung entwickelt sich die Bildung fast immer ohne Symptome, was zu einer späten Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schwierigkeiten bei der Therapie und einem erhöhten Tod führt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Anzeichen von Krebs sind durch Schmerzen gekennzeichnet, was darauf hinweist, dass der Tumor in die Nervenenden hineingewachsen ist. Die Intensität des Schmerzes ist unterschiedlich. Dies ist ein Unbehagen oder ein akuter Anfall. Die Lokalisation des Syndroms hängt vom Teil der Organläsion, dem Kopf, dem Körper oder dem Schwanz der Drüse ab.

Episodische Schmerzempfindungen treten zwischen den Schulterblättern, im Nabel und im unteren Rückenbereich auf. Die Stärke der Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse kann sich ändern, alles hängt davon ab, in welcher Position sich der Körper befindet.

Der Patient entwickelt auch eine Abneigung gegen schwere Mahlzeiten, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber alkoholischen Getränken, Koffein und Pillen.

Eine frühzeitige Pathologie wird von folgenden Anzeichen begleitet:

  • hämatologisch;
  • Haut;
  • nervös;
  • Pankreas.

Bei Darmindikationen sind die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterschiedlich. Krebs wird diagnostiziert, indem die Anzeichen geklärt werden, die mit dem Bauchbereich verbunden sind.

  1. Kot hat Fettablagerungen.
  2. Entladung eines blassen Schattens.
  3. Das Gewicht sinkt dramatisch.
  4. Sodbrennen die ganze Zeit.
  5. Unangemessenes Aufblähen.
  6. Häufiger Durchfall.
  7. Schmerzen im Bauch.

Und auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kommt es zu chronischer Müdigkeit und Erschöpfung. Die Analysen des Patienten helfen dabei, die Tumorbildung und das Vorhandensein von Metastasen zu identifizieren..

Bei einer Störung des Ausscheidungssystems wird eine dunkle Urinfarbe beobachtet. Ein häufiges Symptom ist das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig sind viele Patienten mit einem Gewichtsverlust konfrontiert, wodurch sie eine falsche Prognose abgeben. Die Abnahme des Körpergewichts hat keinen Zusammenhang mit diesem Symptom, da es aufgrund von Veränderungen in der Aktivität der Bauchspeicheldrüse auftritt.

Wenn sich in der Bauchspeicheldrüse ein Neoplasma entwickelt, kann der Patient nervöse Veränderungen haben.

Das Nervensystem ist abhängig von der Anwesenheit von Toxinen und Abfallprodukten im Blut. Die Bauchspeicheldrüse ist an der Filtration schädlicher Elemente beteiligt. Das Aufkommen von Bildung in seinem Bereich führt zu einer Unterbrechung dieser Arbeit, es kommt zu einer Klemmung der Gallengänge, dem Eindringen von Galleninhalt in das Gewebe. Infolgedessen wird die Unterdrückung von Nervenzellen aufgezeichnet, die wie folgt charakterisiert ist:

  • die Angst des Patienten nimmt zu;
  • Schlaflosigkeit oder der Patient wird schnell müde;
  • Der Körper ist gehemmt, die Manifestation von Reflexen ist ebenfalls verzögert.

Hautmanifestationen sind häufig. Eine Veränderung des Hautschattens ist möglich, wenn der Hals der Bauchspeicheldrüse beschädigt ist oder bei anderen Krebsarten.

Die Hauptmanifestation der Haut ist Gelbsucht. Wenn sich die Arbeit des Organs ändert, wird normalerweise keine Galle ausgeführt, was zu einer Vergiftung des Körpers und einer Gelbfärbung der Epidermis führt. Die Haut des Patienten manifestiert sich durch Juckreiz in einem beliebigen Körperteil. Mit Juckreiz gibt es keine Hautausschläge, es wächst jedoch mit der Entstehung der Pathologie und fällt möglicherweise erst zuletzt auf, als Zeichen, das mit Krebs einhergeht.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wenn die Formationen der Bauchspeicheldrüse zu nahe gelegenen Organen divergieren, entwickeln sich Metastasen und andere Anzeichen werden beobachtet.

  1. Die Leber ist beeinträchtigt.
  2. Schlecht verdaute Lebensmittel.
  3. Im Peritoneum sammelt sich Flüssigkeit an.

Wenn die Formation die Blutgefäße bedeckt, zu deren Ansturm führt, wird der innere Blutverlust aufgezeichnet. Diese Komplikation wird zu einem Faktor bei der Entwicklung einer Anämie. Wenn sich der Krebs auf die Lunge ausbreitet, hat der Patient einen schmerzhaften Hustenanfall, der nicht mit Anti-Husten-Medikamenten, Atemnot und Bluthusten gelindert werden kann.

Knochenmetastasen führen zu Schmerzen in Wirbelsäule, Beinen und Armen. Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit vollständig, die Schmerzen sorgen sich ständig, es ist schwierig, eine Krebsvergiftung zu überwinden.

Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus wird aufgezeichnet:

  • Trockenheit im Mund;
  • Durst;
  • Urin wird in großen Mengen ausgeschieden;
  • Nacht auf die Toilette gehen.

Während der Schwangerschaft eines Kindes hängt die klinische Entwicklung einer Pankreatitis vom Stadium der Veränderungen der Bauchspeicheldrüse ab. Wenn ein akutes Organödem auftritt, ist der Verlauf oft mild. Wenn die Pankreasnekrose hämorrhagisch ist, ist die Situation der Patienten äußerst schwierig. Pankreatitis bei schwangeren Frauen tritt häufig in schmerzloser Form auf, gekennzeichnet durch Schock und Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Frühe Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zur Bestimmung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 1 werden Funktions- und Labortechniken verwendet.
Die bequemste und gebräuchlichste Methode ist Ultraschall. Dies ist ein praktisches und harmloses Verfahren, mit dem Sie auch Kinder untersuchen können, ohne Komplikationen zu verursachen..

Eine detailliertere Überprüfung wird mit anderen Methoden durchgeführt:

  • CT;
  • MRT;
  • MR-Pankreatocholangiographie;
  • Endo-Ultraschall - Ultraschall im Ultraschallmodus durch die Magenwand;
  • ERP - eine solche Studie wird in seltenen Fällen aufgrund der erhöhten Gefahr von Komplikationen verwendet;
  • Biopsie - Einstechen des Gewebes zur Kontrolle.

Diese Methoden werden verwendet, um Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Größe des Neoplasmas, zu erkennen und Metastasen zu anderen Organen zu identifizieren.

Zu Beginn des Krebses, wenn Blutuntersuchungen durchgeführt werden, werden keine Veränderungen der Bauchspeicheldrüse gegenüber der Norm beobachtet. Mit der Entwicklung der Bildung entsteht die Präsenz:

  • Leukozytose;
  • Lymphozytose;
  • Anämie;
  • Thrombozytose;
  • erhöhte ESR.

Von Labormethoden gibt es neben klinischen Methoden:

  • Blutzucker;
  • biochemische Forschung;
  • Blut für Tumormarker.

In einer biochemischen Studie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, indem erhöhte alkalische Phosphatase und Transaminase, Hypoalbuminurie und Hypoproteinämie nachgewiesen werden.

Das Verfahren ist zugänglich, informativ und sicher. Dank Ultraschall kann beobachtet werden, dass sich Krebs manifestiert:

  • Ausdehnung oder Verengung des gemeinsamen Gallengangs, Wirsung-Gang;
  • Verletzung der Dichte und Struktur des Gewebes, Vorhandensein von Bildung;
  • eine Veränderung der Größe und Umverteilung der Bauchspeicheldrüse.

Die Computertomographie ist eine zuverlässige Methode zur Bestrahlung, um Formationen ab 3 cm zu erkennen. Der Patient ist einem hohen Strahlungsdruck ausgesetzt, daher wird das Verfahren nach strengen Anweisungen durchgeführt.

Dank der MRT wird ein Tumor von 2 cm oder mehr erkannt. Ein Magnetfeld wird verwendet, daher ist diese Methode im Vergleich zur CT sicherer. Gleichzeitig gibt es Einschränkungen im Verfahren, dies ist das Vorhandensein von Implantaten metallischen Ursprungs.

Diese Diagnosetechnik gilt als die zuverlässigste zur Identifizierung eines Krebsprozesses in der Drüse. Zur Überprüfung der Diagnose wird der Formation Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.

So screenen Sie zu einem späteren Zeitpunkt

Wenn der Arzt das Vorhandensein von Krebs von 2 bis 4 Grad annimmt, erfolgt die Wahl der Untersuchung gemäß dem Standard. Zunächst wird der Patient befragt und untersucht. Während der Umfrage werden die geschätzte Zeit des Krankheitsverlaufs in den Augen des Patienten, das Vorhandensein oder Fehlen von Operationen beim Patienten und mögliche Fälle von Krebs bei Verwandten angegeben. Es ist auch wichtig, über schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum aufzuklären. Die Beschäftigung wird ebenfalls geklärt, da es Berufe gibt, die Krebs verursachen können..

Bei der Untersuchung des Patienten wird auf die Haut geachtet. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs färben sich Sklera und Haut gelb, obwohl das Symptom nicht als das Hauptsymptom angesehen wird. Es werden auch trockene Haut, brüchige Nägel und stumpfes Haar beobachtet. Diese Symptome deuten auf einen Rückgang des Hämoglobins hin, der sich häufig bei Krebs entwickelt. Wenn eine Krebsvergiftung festgestellt wird, entwickelt der Patient eine Kachexie. Wenn der Fall läuft, zeigt der Patient keinen Wunsch, sich umzusehen, er gibt einsilbige Antworten, möglicherweise das Vorhandensein von Reizbarkeit und Aggressivität.

Wie untersucht man die Bauchspeicheldrüse? Zum Zeitpunkt der Untersuchung werden die Organe der Bauchdecke abgetastet. Die Bauchspeicheldrüse selbst ist schwer zu palpieren, dies liegt an ihrer anatomischen Platzierung, aber ein großer Tumor und eine vergrößerte Milz mit der Leber sind möglich. Bei Berührung wird auch die Reaktion auf die Inspektion berücksichtigt.

Dem Patienten wird dann eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben, mit denen die Bauchspeicheldrüse auf Krebs untersucht werden kann..

Untersuchung von Blut und Urin

Je nach Grad der Zunahme der Bildungsproliferation treten Symptome einer normochromen Anämie auf, das Blutplättchenvolumen nimmt zu. Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch eine erhöhte ESR-Rate angezeigt, die bei Krebs stark erhöht ist.

Eine Blutuntersuchung auf Bauchspeicheldrüsenkrebs spiegelt eine Reihe von Veränderungen wider.

  1. Erhöhte alkalische Phosphatase, Bilirubin.
  2. Wenn der Gallengang komprimiert wird, steigt das Bilirubin-Verhältnis jeden Tag an. Bei vollständiger Obstruktion wird ein Anstieg von 10-16 mg / dl täglich verzeichnet.
  3. Bei einigen Opfern wird ein Anstieg von Amylase, Elastase, Lipase und Ribonuklease festgestellt.
  4. Aufgrund von Veränderungen in der Nahrungsaufnahme nehmen Cholesterin und Albumin ab.

Änderungen in den Analysen werden am häufigsten festgestellt, wenn Tumore zu den Organen des Harnsystems divergieren. Bei Verdacht auf Krebs wird das Blut auf Tumormarker untersucht..

CT-Scan

Im letzten Verlauf von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist dank dieser Studie Folgendes möglich:

  • Ort des bösartigen Verlaufs;
  • Größe, Stadium der Divergenz zu Organen, die sich in der Nähe befinden;
  • Beteiligung von Lymphknoten an der Prozession der Malignität;
  • Schäden an den Gefäßen der Bauchspeicheldrüse und denen, die sich in der Nähe befinden.

Dank des schichtweisen Scannens des Computers werden Bilder erhalten, auf denen die Bauchspeicheldrüse von 3 Seiten dargestellt wird. Wenn Angst vor Krebs besteht, wird häufig eine Kontrastverstärkung angewendet.

Wenn jodhaltige Medikamente in eine Vene injiziert werden, wird die Sichtbarkeit von Geweben und Blutgefäßen verbessert, wodurch alle Verstöße und ihr Stadium genauer betrachtet werden können. Basierend auf den Ergebnissen der CT wird eine Entscheidung über die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs getroffen.

Positronen-Emissions-Tomographie

Vor der PET-Untersuchung wird eine radioaktive Substanz mit einem unbedeutenden Strahlungskoeffizienten in den Körper des Patienten injiziert.

Krebserkrankungen können Strahlung absorbieren, daher sammelt sich in ihnen eine radioaktive Komponente an, und die nächste Studie mit einem Computer zeigt diese Stellen auf.

Dank der Technik werden Tumoren mit geringer Größe erkannt. Die Methode ist auch praktisch, wenn das sekundäre Auftreten von Krebs festgestellt werden soll.

Diese Technik gilt als die am besten zugängliche, die Manipulation wird in jeder Klinik durchgeführt. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung wird häufig die Entscheidung getroffen, einen Patienten zur erneuten Untersuchung in eine onkologische Apotheke zu schicken..

In 30% der Fälle ist es mit Ultraschall unmöglich, das Organ zu sehen. Es ist kohäsiv mit Übergewicht, abdominaler Wassersucht und der Lage des Organs.

Perkutane transhepatische Cholangiographie

CCHG wird durchgeführt, wenn der Patient Gelbsucht hat und die Faktoren seines Auftretens mit anderen Methoden nicht bestimmt werden konnten. Die Untersuchung der Gallenwege erfolgt nach Durchführung der Biopsie und Injektion des Kontrastmittels.

Die folgenden Röntgenaufnahmen zeigen die Position der untersuchten Kanäle, den Blockierungsfaktor - Steine ​​oder eine wachsende Formation eines nicht bösartigen oder gefährlichen Verlaufs.

Ein solches Verfahren wird vor der chirurgischen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verschrieben, da es eine Gelegenheit bietet, zu sehen, wie viel Arbeit der Chirurg zu tun hat..

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

ERCP ist eine Methode zur Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Diese Methode kann die Komprimierung oder Verengung der getesteten Kanäle genau anzeigen..

Bei Bedarf werden während der Manipulation Wände in die Kanäle eingebracht, die den Patienten von Gelbsucht befreien. Und manchmal werden Gewebeproben entnommen, um eine histologische Untersuchung durchzuführen.

Eine informative Technik zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Während des Diagnosezeitraums wird sofort ein dreidimensionales Bild solcher Organe erstellt:

  • Gallenblase;
  • Leber;
  • Pankreas.

Das Scannen der Drüsengänge wird durchgeführt. Ein klares Symptom für Krebs ist das Vorhandensein einer Stenose, die sich in einer Verengung der Gallen- und Pankreaskanäle äußert.

Chirurgische Methoden

Da Krebs häufig spät diagnostiziert wird, ist die Behandlung problematisch. Chirurgische Methoden, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormonbehandlung werden angewendet. Mit Hilfe chirurgischer Techniken werden onkologische Formationen aufgedeckt, die im Körper weiter verbreitet sind.

Mit der Laparoskopie wird das Peritoneum untersucht und nach Metastasen gesucht.

Die Bestimmung der Möglichkeit einer Operation mit laparoskopischen Pankreasgeräten ist beim ersten Termin möglich. Dank der Technologie erfolgt die Resektion des vom Tumor betroffenen Darmbereichs durch geringfügige Hautschnitte unter Einhaltung der Regeln der ablastischen Chirurgie. Laparoskopische Operationen können die postoperative Zeit verkürzen, die Heilung beschleunigen und Schmerzen lindern. Die normale Darmfunktion wird in kurzer Zeit wiederhergestellt.

Angiographie ist eine schwierige Methode. Das Kontrastmittel wird in die Oberschenkelarterie injiziert. Mit dem Blutfluss wandert es zur Pankreasdrüse und sorgt für Störungen.

Bei Krebs wird eine Deformation der Arterien festgestellt, die Gefäße der Bauchspeicheldrüse werden verschoben und verengt. Bei Verwendung des Geräts können Neoplasien bis zu einem Zentimeter festgestellt werden.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um Krebs zu widerlegen oder zu bestätigen. Hierzu wird Material durch Einstich genommen.

Nach einer Pankreatitis-Operation helfen traditionelle Methoden den Patienten, die Bauchspeicheldrüse funktionsfähig zu halten. Vor der Anwendung von Rezepten ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Welche Tests werden für Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt?

Wenn ein malignes Neoplasma in der Bauchspeicheldrüse auftritt, klagen die Patienten lange nicht. Sie gehen normalerweise in den späten Stadien des Krebses zum Arzt, wenn die Behandlung praktisch unwirksam ist und die Prognose für das Leben äußerst ungünstig ist. Für eine frühzeitige Diagnose der Onkopathologie ist es erforderlich, Ihren Zustand sorgfältig zu überwachen, insbesondere wenn Risikofaktoren für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegen, sich rechtzeitig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und bei Beschwerden einen Spezialisten zu konsultieren. Labortests für Bauchspeicheldrüsenkrebs liefern unspezifische Informationen, ermöglichen jedoch die Beurteilung des Funktionszustands fast aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Die Hauptsymptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das erste und manchmal das zweite Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs manifestiert sich normalerweise nicht klinisch. Wenn der Patient über etwas besorgt ist, assoziiert er es normalerweise mit einer Verdauungsstörung, einer Verschlimmerung der Pankreatitis, einer Cholezystitis oder einer Gastritis, da die Symptome dieser Krankheiten ähnlich sind.

Die Gründe für das Auftreten von Symptomen während des Fortschreitens von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Störungen bei der Produktion von Bauchspeicheldrüsenenzymen, Kompression oder Zerstörung nahegelegener anatomischer Strukturen durch den Tumor, Krebsvergiftung.

Die Hauptsymptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:

  1. Bauchschmerzen. Sein Aussehen ist mit dem Eindringen von Pankreassaft verbunden, seinen aggressiven, alle verdauenden Enzymen in die Bauchhöhle mit einer Schädigung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und ihrer Kanäle. Darüber hinaus sind die Schmerzursachen die Kompression des wachsenden Tumors der Nerven, Gallengänge oder anderer Organe des Verdauungstrakts. Abhängig von der Lokalisation des Neoplasmas spürt der Patient Schmerzen in verschiedenen Teilen des Abdomens. Wenn ein Tumor des Pankreaskopfes betroffen ist, treten Schmerzen im epigastrischen Bereich (unter dem Xiphoid-Prozess des Sternums) rechts im Hypochondrium auf. Wenn sich der Tumor im Bereich des Körpers oder des Schwanzes der Drüse entwickelt, ist der Schmerz normalerweise eine Gürtelrose in der Natur mit Bestrahlung der Brust und des Rückens. Die Schwere des Schmerzsyndroms hängt von der Lokalisation des Neoplasmas, dem Stadium des Krebsprozesses, ab.
  2. Anzeichen eines dyspeptischen Syndroms. Sie sind mit einer beeinträchtigten Produktion und Evakuierung von Pankreasenzymen aus der Drüse verbunden, sind unspezifisch und treten bei vielen anderen Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Die Hauptsymptome der Dyspepsie: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen. Normalerweise bemerkt der Patient das Auftreten eines flüssigen oder glänzenden matschigen Stuhls (aufgrund von unverdautem Fett), der schlecht abgewaschen ist.
  3. Gewichtsverlust. Dieses Symptom entsteht aufgrund einer Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln und der Aufnahme von Grundnährstoffen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien) aufgrund eines Enzymmangels. Der Patient kann auch aufgrund der Verweigerung des Essens aus Angst vor Schmerzen, Durchfall oder Erbrechen nach dem Essen abnehmen. Ein weiterer Grund für das Abnehmen bis hin zur Kachexie (Erschöpfung) ist chronischer pankreatogener Durchfall, häufiges Erbrechen. Aufgrund dieser Symptome werden die meisten Substanzen, die der Körper für ein normales Leben benötigt, nicht vom Körper aufgenommen, sondern ausgeschieden..
  4. Gelbsucht ist eine Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen. Dies ist auf die Kompression der Gallengänge durch den Tumor zurückzuführen, durch die Bilirubin in den Blutkreislauf gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet. Diese Substanz verleiht der Haut und den sichtbaren Schleimhäuten eine gelbe Farbe. Zusätzlich zur Verfärbung der Haut entwickelt sich aufgrund des Einflusses von Gallensäuren, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, juckende Haut. Wenn die Evakuierung der Galle in den Darm gestört ist und der Metabolismus von Bilirubin gestört ist, verfärbt sich der Kot (aufgrund des Fehlens des Pigments Stercobilin, eines Bilirubinderivats), und es wird auch eine Verdunkelung des Urins festgestellt - all dies sind Manifestationen eines obstruktiven Ikterus.
  5. Symptome einer allgemeinen Vergiftung entstehen aufgrund der Vergiftung des Körpers mit den Produkten des Tumorverfalls. Die Hauptzeichen einer Krebsvergiftung sind allgemeine Schwäche, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetit und Stimmungsstörungen. Vor dem Hintergrund einer Vergiftung sowie aufgrund der Wirkung von Bilirubin auf das Nervensystem entwickeln sich häufig Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma in schweren, fortgeschrittenen Fällen.
  6. Symptome von Diabetes mellitus: erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen.

Mit dem Auftreten von Krebsmetastasen in anderen Organen entwickeln sich zusätzliche unterschiedliche Symptome.

Diagnostik der Onkopathologie

Um die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu stellen, muss der Patient eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um den Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen und (falls vorhanden) Metastasen in den Lymphknoten und inneren Organen zu finden. Diese Studien helfen dem Arzt, das Stadium des Krebses genau zu bestimmen, festzustellen, welche Behandlungsmethoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind, und eine Prognose für das Leben des Patienten vorzuschlagen..

Labordiagnostik ist eine Untersuchungsmethode, die von jedem Arzt unmittelbar beim ersten Termin allen Patienten verschrieben wird, die Beschwerden eingereicht haben. Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt der Arzt Anweisungen für Blutuntersuchungen, Urintests und, falls angegeben, für andere Labortests..

Bluttests

Die allerersten Forschungsmethoden eines Patienten sind Blutuntersuchungen. Sie werden in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung oder einer bezahlten Klinik durchgeführt. Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt, um zuverlässigere Informationen zu erhalten. Überweisungen werden vom behandelnden Arzt (Therapeut, Gastroenterologe, Chirurg oder Onkologe) verschrieben..

Allgemeine Blutanalyse

KLA ist die routinemäßigste Analyse, die es ermöglicht, gesundheitliche Probleme anzunehmen und Entzündungen zu identifizieren, ohne die Lokalisation und die Art des pathologischen Prozesses zu unterscheiden.

Mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen erkennt die UAC:

  • ein starker Anstieg der ESR;
  • eine Zunahme der Leukozytenzahl mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links;
  • erhöhte Thrombozytenzahl.

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs die Wände der Blutgefäße im Darm oder in anderen Organen schädigt und sich innere Blutungen entwickeln, treten im CBC Anzeichen einer Anämie auf: eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und der Hämoglobinkonzentration. Der Grund für die Abnahme des Hämoglobins in den späten Stadien des Krebses kann auch eine Anämie aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese im Knochenmark aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes durch Metastasen eines bösartigen Tumors sein..

Biochemische Indikatoren

Ein biochemischer Bluttest ist spezifischer als ein allgemeiner klinischer, da er zumindest die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und den Grad der Funktionsstörung der Verdauungsorgane nahe legt.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt ein biochemischer Bluttest eine Zunahme mehrerer seiner Indikatoren:

  • direktes Bilirubin (ein Anstieg des Bilirubins bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt häufiger bei einem Kopftumor auf);
  • Enzyme (Trypsin, Amylase, Lipase, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Kreatinphosphokinase und andere);
  • ALT, AST (in der Regel steigen sie leicht an);
  • Glukose (mit der Entwicklung von Diabetes mellitus aufgrund einer Tumorschädigung des endogenen Pankreasapparats, die Insulin produziert);
  • Gesamtcholesterin und andere Indikatoren des Lipidspektrums (LDL, HDL, VLDL, TG), aber im Falle einer beeinträchtigten Absorption von Substanzen im Darm sinkt der Cholesterinspiegel im Blut;
  • Harnstoff;
  • Magnesium;
  • Chloride;
  • Koagulogrammindikatoren (Änderung des PTI-, INR-, APTT- und anderer Spiegels), die auf eine erhöhte Tendenz zur Thrombose hinweisen;
  • verringert den Albuminspiegel, ein Gesamtprotein im Blut aufgrund des Syndroms von Malabsorption und Fehlverdauung.

Wenn Änderungen der biochemischen Blutparameter festgestellt werden, schlägt der Arzt eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und ihrer Kanäle, Nieren usw. vor. Im Rahmen einer weiteren diagnostischen Suche verschreibt ein Spezialist eine Untersuchung für den Patienten, einschließlich informativer spezifischer instrumenteller Methoden (Ultraschall, CT, Biopsie oder andere, falls angegeben)..

Analyse des Urins

OAM enthält keine spezifischen Informationen für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Amylase kann im Urin gefunden werden. Mit der Ausbreitung von Metastasen auf das Harnsystem und der Schädigung der Nieren oder der Blase erscheint eine große Anzahl von Erythrozyten, Proteinen und Zylindern im OAM, und andere Indikatoren ändern sich. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus wird eine Glukosurie festgestellt (das Auftreten von Glukose im Urin)..

Andere Analysen

Eine wichtige diagnostische Methode bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Analyse von Tumormarkern.

Der Haupttumor-Marker ist in diesem Fall eine Verbindung, die als Kohlenhydratantigen oder CA19-9 bezeichnet wird. Wenn es im Blut gefunden wird, kann der Arzt Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens oder der Leber vermuten. Darüber hinaus wird diese Substanz bei anderen Krankheiten bestimmt, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen (Pankreatitis, Gallensteinkrankheit, Cholezystitis). Daher wird die Diagnose nicht durch einen Test gestellt: Eine zusätzliche Untersuchung mit einer Biopsie ist immer erforderlich.

Die Analyse auf Tumormarker ist nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nützlich, um das Wiederauftreten der Krankheit zu kontrollieren. Wenn er nach einigen Monaten einen Anstieg des CA19-9-Spiegels zeigt, deutet dies auf einen Rückfall von Krebs hin.

Patienten mit einem einzigen Anstieg von CA19-9, bei denen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht, sollten diesen Test viermal im Jahr durchführen.

Andere Tumormarker werden ebenfalls untersucht: CEA, CA50, CA242.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auch der Spiegel bestimmter Hormone im Blut bewertet:

  • Serotonin;
  • Chromogranin-A;
  • C-Peptid.

Analysen für diese Substanzen sind auch nicht spezifisch für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, können jedoch dem Arzt helfen, diese gefährliche Krankheit zu vermuten..

Ist es möglich, Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig zu erkennen??

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine sehr "heimtückische", häufige Krankheit. Es ist fast unmöglich, ihn im ersten Stadium zu erkennen, wenn die Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten am besten ist. Dies kann zufällig geschehen: bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung oder während einer Untersuchung des Verdauungssystems aus einem anderen Grund.

Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und auf alle Warnsymptome achten. Es ist besonders wichtig, dies für Patienten zu wissen, bei denen ein Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht..

Bei Verdacht auf eine solche Pathologie ist es notwendig, den gesamten von einem Arzt verordneten Untersuchungskomplex zu durchlaufen. Dies ist die einzige Möglichkeit, Krebs rechtzeitig zu erkennen und eine radikale Behandlung durchzuführen, die eine Chance für ein langes, erfülltes Leben bietet..

Maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden selten im Frühstadium diagnostiziert, wenn der Patient geheilt werden kann. Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, ist es wichtig, schnell die richtige Diagnose zu stellen. Von den von Ärzten verwendeten Diagnosemethoden sind die allerersten allgemeine Blut- und Urintests sowie ein biochemischer Bluttest. Bei Verdacht auf eine Pankreas-Pathologie wird auch eine Studie auf Tumormarker gezeigt. Basierend auf den Ergebnissen von Labortests verschreibt der Arzt eine weitere Untersuchung mit Hardwaremethoden, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Tests werden für Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt?

Wenn ein malignes Neoplasma in der Bauchspeicheldrüse auftritt, klagen die Patienten lange nicht. Sie gehen normalerweise in den späten Stadien des Krebses zum Arzt, wenn die Behandlung praktisch unwirksam ist und die Prognose für das Leben äußerst ungünstig ist. Für eine frühzeitige Diagnose der Onkopathologie ist es erforderlich, Ihren Zustand sorgfältig zu überwachen, insbesondere wenn Risikofaktoren für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegen, sich rechtzeitig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und bei Beschwerden einen Spezialisten zu konsultieren. Labortests für Bauchspeicheldrüsenkrebs liefern unspezifische Informationen, ermöglichen jedoch die Beurteilung des Funktionszustands fast aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Die Hauptsymptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das erste und manchmal das zweite Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs manifestiert sich normalerweise nicht klinisch. Wenn der Patient über etwas besorgt ist, assoziiert er es normalerweise mit einer Verdauungsstörung, einer Verschlimmerung der Pankreatitis, einer Cholezystitis oder einer Gastritis, da die Symptome dieser Krankheiten ähnlich sind.

Die Gründe für das Auftreten von Symptomen während des Fortschreitens von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Störungen bei der Produktion von Bauchspeicheldrüsenenzymen, Kompression oder Zerstörung nahegelegener anatomischer Strukturen durch den Tumor, Krebsvergiftung.

Die Hauptsymptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:

  1. Bauchschmerzen. Sein Aussehen ist mit dem Eindringen von Pankreassaft verbunden, seinen aggressiven, alle verdauenden Enzymen in die Bauchhöhle mit einer Schädigung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und ihrer Kanäle. Darüber hinaus sind die Schmerzursachen die Kompression des wachsenden Tumors der Nerven, Gallengänge oder anderer Organe des Verdauungstrakts. Abhängig von der Lokalisation des Neoplasmas spürt der Patient Schmerzen in verschiedenen Teilen des Abdomens. Wenn ein Tumor des Pankreaskopfes betroffen ist, treten Schmerzen im epigastrischen Bereich (unter dem Xiphoid-Prozess des Sternums) rechts im Hypochondrium auf. Wenn sich der Tumor im Bereich des Körpers oder des Schwanzes der Drüse entwickelt, ist der Schmerz normalerweise eine Gürtelrose in der Natur mit Bestrahlung der Brust und des Rückens. Die Schwere des Schmerzsyndroms hängt von der Lokalisation des Neoplasmas, dem Stadium des Krebsprozesses, ab.
  2. Anzeichen eines dyspeptischen Syndroms. Sie sind mit einer beeinträchtigten Produktion und Evakuierung von Pankreasenzymen aus der Drüse verbunden, sind unspezifisch und treten bei vielen anderen Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Die Hauptsymptome der Dyspepsie: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen. Normalerweise bemerkt der Patient das Auftreten eines flüssigen oder glänzenden matschigen Stuhls (aufgrund von unverdautem Fett), der schlecht abgewaschen ist.
  3. Gewichtsverlust. Dieses Symptom entsteht aufgrund einer Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln und der Aufnahme von Grundnährstoffen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien) aufgrund eines Enzymmangels. Der Patient kann auch aufgrund der Verweigerung des Essens aus Angst vor Schmerzen, Durchfall oder Erbrechen nach dem Essen abnehmen. Ein weiterer Grund für das Abnehmen bis hin zur Kachexie (Erschöpfung) ist chronischer pankreatogener Durchfall, häufiges Erbrechen. Aufgrund dieser Symptome werden die meisten Substanzen, die der Körper für ein normales Leben benötigt, nicht vom Körper aufgenommen, sondern ausgeschieden..
  4. Gelbsucht ist eine Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen. Dies ist auf die Kompression der Gallengänge durch den Tumor zurückzuführen, durch die Bilirubin in den Blutkreislauf gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet. Diese Substanz verleiht der Haut und den sichtbaren Schleimhäuten eine gelbe Farbe. Zusätzlich zur Verfärbung der Haut entwickelt sich aufgrund des Einflusses von Gallensäuren, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, juckende Haut. Wenn die Evakuierung der Galle in den Darm gestört ist und der Metabolismus von Bilirubin gestört ist, verfärbt sich der Kot (aufgrund des Fehlens des Pigments Stercobilin, eines Bilirubinderivats), und es wird auch eine Verdunkelung des Urins festgestellt - all dies sind Manifestationen eines obstruktiven Ikterus.
  5. Symptome einer allgemeinen Vergiftung entstehen aufgrund der Vergiftung des Körpers mit den Produkten des Tumorverfalls. Die Hauptzeichen einer Krebsvergiftung sind allgemeine Schwäche, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetit und Stimmungsstörungen. Vor dem Hintergrund einer Vergiftung sowie aufgrund der Wirkung von Bilirubin auf das Nervensystem entwickeln sich häufig Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma in schweren, fortgeschrittenen Fällen.
  6. Symptome von Diabetes mellitus: erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen.

Mit dem Auftreten von Krebsmetastasen in anderen Organen entwickeln sich zusätzliche unterschiedliche Symptome.

Diagnostik der Onkopathologie

Um die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu stellen, muss der Patient eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um den Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen und (falls vorhanden) Metastasen in den Lymphknoten und inneren Organen zu finden. Diese Studien helfen dem Arzt, das Stadium des Krebses genau zu bestimmen, festzustellen, welche Behandlungsmethoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind, und eine Prognose für das Leben des Patienten vorzuschlagen..

Labordiagnostik ist eine Untersuchungsmethode, die von jedem Arzt unmittelbar beim ersten Termin allen Patienten verschrieben wird, die Beschwerden eingereicht haben. Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt der Arzt Anweisungen für Blutuntersuchungen, Urintests und, falls angegeben, für andere Labortests..

Bluttests

Die allerersten Forschungsmethoden eines Patienten sind Blutuntersuchungen. Sie werden in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung oder einer bezahlten Klinik durchgeführt. Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt, um zuverlässigere Informationen zu erhalten. Überweisungen werden vom behandelnden Arzt (Therapeut, Gastroenterologe, Chirurg oder Onkologe) verschrieben..

Allgemeine Blutanalyse

KLA ist die routinemäßigste Analyse, die es ermöglicht, gesundheitliche Probleme anzunehmen und Entzündungen zu identifizieren, ohne die Lokalisation und die Art des pathologischen Prozesses zu unterscheiden.

Mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen erkennt die UAC:

  • ein starker Anstieg der ESR,
  • eine Zunahme der Leukozytenzahl mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links,
  • erhöhte Thrombozytenzahl.

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs die Wände der Blutgefäße im Darm oder in anderen Organen schädigt und sich innere Blutungen entwickeln, treten im CBC Anzeichen einer Anämie auf: eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und der Hämoglobinkonzentration. Der Grund für die Abnahme des Hämoglobins in den späten Stadien des Krebses kann auch eine Anämie aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese im Knochenmark aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes durch Metastasen eines bösartigen Tumors sein..

Biochemische Indikatoren

Ein biochemischer Bluttest ist spezifischer als ein allgemeiner klinischer, da er zumindest die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und den Grad der Funktionsstörung der Verdauungsorgane nahe legt.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt ein biochemischer Bluttest eine Zunahme mehrerer seiner Indikatoren:

  • direktes Bilirubin (erhöhtes Bilirubin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt häufiger bei einem Kopftumor auf),
  • Enzyme (Trypsin, Amylase, Lipase, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Kreatinphosphokinase und andere),
  • ALT, AST (in der Regel steigen sie leicht an),
  • Glukose (mit der Entwicklung von Diabetes mellitus aufgrund einer Tumorschädigung des endogenen Pankreasapparats, der Insulin produziert),
  • Gesamtcholesterin und andere Indikatoren des Lipidspektrums (LDL, HDL, VLDL, TG), aber bei beeinträchtigter Absorption von Substanzen im Darm sinkt der Cholesterinspiegel im Blut,
  • Harnstoff,
  • Magnesium,
  • Chloride,
  • Koagulogrammindikatoren (Änderung des PTI-, INR-, APTT- und anderer Spiegels), die auf eine erhöhte Tendenz zur Thrombose hinweisen,
  • verringert den Albuminspiegel, ein Gesamtprotein im Blut aufgrund des Syndroms von Malabsorption und Fehlverdauung.

Wenn Änderungen der biochemischen Blutparameter festgestellt werden, schlägt der Arzt eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und ihrer Kanäle, Nieren usw. vor. Im Rahmen einer weiteren diagnostischen Suche verschreibt ein Spezialist eine Untersuchung für den Patienten, einschließlich informativer spezifischer instrumenteller Methoden (Ultraschall, CT, Biopsie oder andere, falls angegeben)..

Analyse des Urins

OAM enthält keine spezifischen Informationen für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Amylase kann im Urin gefunden werden. Mit der Ausbreitung von Metastasen auf das Harnsystem und der Schädigung der Nieren oder der Blase erscheint eine große Anzahl von Erythrozyten, Proteinen und Zylindern im OAM, und andere Indikatoren ändern sich. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus wird eine Glukosurie festgestellt (das Auftreten von Glukose im Urin)..

Andere Analysen

Eine wichtige diagnostische Methode bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Analyse von Tumormarkern.

Der Haupttumor-Marker ist in diesem Fall eine Verbindung, die als Kohlenhydratantigen oder CA19-9 bezeichnet wird. Wenn es im Blut gefunden wird, kann der Arzt Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens oder der Leber vermuten. Darüber hinaus wird diese Substanz bei anderen Krankheiten bestimmt, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen (Pankreatitis, Gallensteinkrankheit, Cholezystitis). Daher wird die Diagnose nicht durch einen Test gestellt: Eine zusätzliche Untersuchung mit einer Biopsie ist immer erforderlich.

Die Analyse auf Tumormarker ist nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nützlich, um das Wiederauftreten der Krankheit zu kontrollieren. Wenn er nach einigen Monaten einen Anstieg des CA19-9-Spiegels zeigt, deutet dies auf einen Rückfall von Krebs hin.

Patienten mit einem einzigen Anstieg von CA19-9, bei denen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht, sollten diesen Test viermal im Jahr durchführen.

Andere Tumormarker werden ebenfalls untersucht: CEA, CA50, CA242.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auch der Spiegel bestimmter Hormone im Blut bewertet:

  • Serotonin,
  • Chromogranin-A,
  • C-Peptid.

Analysen für diese Substanzen sind auch nicht spezifisch für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, können jedoch dem Arzt helfen, diese gefährliche Krankheit zu vermuten..

Ist es möglich, Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig zu erkennen??

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine sehr "heimtückische", häufige Krankheit. Es ist fast unmöglich, ihn im ersten Stadium zu erkennen, wenn die Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten am besten ist. Dies kann zufällig geschehen: bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung oder während einer Untersuchung des Verdauungssystems aus einem anderen Grund.

Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und auf alle Warnsymptome achten. Es ist besonders wichtig, dies für Patienten zu wissen, bei denen ein Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht..

Bei Verdacht auf eine solche Pathologie ist es notwendig, den gesamten von einem Arzt verordneten Untersuchungskomplex zu durchlaufen. Dies ist die einzige Möglichkeit, Krebs rechtzeitig zu erkennen und eine radikale Behandlung durchzuführen, die eine Chance für ein langes, erfülltes Leben bietet..

Maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden selten im Frühstadium diagnostiziert, wenn der Patient geheilt werden kann. Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, ist es wichtig, schnell die richtige Diagnose zu stellen. Von den von Ärzten verwendeten Diagnosemethoden sind die allerersten allgemeine Blut- und Urintests sowie ein biochemischer Bluttest. Bei Verdacht auf eine Pankreas-Pathologie wird auch eine Studie auf Tumormarker gezeigt. Basierend auf den Ergebnissen von Labortests verschreibt der Arzt eine weitere Untersuchung mit Hardwaremethoden, um die Diagnose zu bestätigen.

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Wie man Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert

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Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Krankheit, die durch bösartige Krebszellen verursacht wird, die sich im Gewebe der Bauchspeicheldrüse bilden. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich vor der Wirbelsäule und sezerniert Verdauungsenzyme. Sie produziert und verteilt Insulin im gesamten Kreislaufsystem, wodurch der Zuckergehalt im Körper reguliert wird. Bauchspeicheldrüsenkrebs geht mit einer Vielzahl unspezifischer Symptome einher und wird häufig bei Tests und Tests festgestellt, die zur Bestimmung der Ursache dieser Symptome vorgeschrieben sind. Dieser Krebs ist aggressiv und breitet sich schnell aus. Daher ist es wichtig, ihn frühzeitig zu diagnostizieren, wenn Operationen und Behandlungen wie Bestrahlung und chemische Therapie hilfreich sein können.

Achten Sie auf unspezifische Gesundheitsprobleme. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu diagnostizieren, daher ist es sehr wichtig, eine Reihe wiederkehrender chronischer und ärgerlicher (ärgerlicher) Symptome nicht zu ignorieren: [1] X Informationsquelle

  • Schmerzen im Bauch und / oder Rücken;
  • Übelkeit / Verdauungsprobleme;
  • Appetitverlust;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht.

(Die Symptome sind unten vor dem Abschnitt Tipps aufgeführt.)

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Allgemeine Information

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des menschlichen Verdauungssystems, das gleichzeitig eine exokrine Funktion (sekretiert Verdauungsenzyme) und eine intrasekretorische Funktion (Synthese von Hormonen - Insulin, Glucagon, Somatostatin, Pankreas-Peptid) ausübt. Maligne Tumoren dieses Organs können in den endokrinen und exokrinen Regionen sowie im Epithel der Gänge, des Lymph- und Bindegewebes lokalisiert werden. Pankreaskrebs-Code nach ICD-10 - C25. Anatomisch besteht die Drüse aus Teilen - Kopf, Körper, Schwanz. Die ICD-10-Unterüberschriften enthalten Prozesse, die in verschiedenen Abteilungen lokalisiert sind, und haben Codes von C25.0 bis C25.8. Wenn wir die anatomische Lokalisation des Tumorprozesses berücksichtigen, befinden sich mehr als 70% aller bösartigen Tumoren der Drüse im Kopf. Dies ist eine Erkrankung älterer Menschen - die größte Inzidenz liegt im Alter von 60 bis 80 Jahren und sehr selten im Alter von 40 Jahren. Männer werden 1,5-mal häufiger krank. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die kohlenhydratreiche und fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Patienten mit Diabetes mellitus verdoppeln ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor am aggressivsten und zeichnet sich durch extrem niedrige Überlebensraten der Patienten aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der bösartige Tumor asymptomatisch ist, schwer zu diagnostizieren ist und früh zu Lymphknoten, Lunge und Leber metastasiert. Er breitet sich auch schnell entlang der perineuralen Räume aus und wächst in den Zwölffingerdarm und den Dickdarm, den Magen und die großen Gefäße hinein. Bei 52% der Patienten wird es zu einem späteren Zeitpunkt erkannt - zum Zeitpunkt der Diagnose gibt es bereits Metastasen in der Leber. Eine frühzeitige Diagnose ist oft eine unmögliche Aufgabe. Selbst mit regelmäßigem Ultraschall ist es nicht immer möglich, Krebs frühzeitig zu erkennen..

In den letzten 40 Jahren gab es kaum Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung, die diese Situation verbessern würden. Trotz der Verbesserung der chirurgischen Methode und der Durchführung ausgedehnter Operationen zeigen sie in den Stadien, in denen diese Krankheit erkannt wird, keine Vorteile. Trotz des seltenen Auftretens (im Vergleich zu bösartigen Erkrankungen anderer Lokalisationen - Lunge, Magen, Prostata, Dickdarm und Brust) steht die Mortalität durch Bauchspeicheldrüsenkrebs weltweit an vierter Stelle. In diesem Zusammenhang zielt die Forschung darauf ab, Methoden für eine frühzeitige Diagnose und die effektivste Chemotherapie zu finden..

Pathogenese

Es ist bekannt, dass chronische Pankreatitis das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das 9-15-fache erhöht. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Pankreatitis und Krebs spielen die Sternzellen der Drüse, die Fibrose bilden und gleichzeitig die Onkogenese stimulieren. Stellate Zellen, die eine extrazelluläre Matrix produzieren, aktivieren die Zerstörung von Drüsenzellen und reduzieren die Insulinproduktion durch β-Zellen. Gleichzeitig erhöhen sie die onkogenetischen Eigenschaften von Stammzellen und stimulieren das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und die ständige Aktivierung von Sternzellen stört die Homöostase der den Tumor umgebenden Gewebe, wodurch die Grundlage für die Invasion von Krebszellen in benachbarte Organe und Gewebe geschaffen wird..

Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor in der Onkogenese. Mit Fettleibigkeit leidet zweifellos die Bauchspeicheldrüse. Viszerales Fett ist ein aktives endokrines Organ, das Adipozytokine produziert. Bei der Insulinresistenz verursachen Steatose und entzündliche Zytokine eine Organfunktionsstörung. Erhöhte Spiegel an freien Fettsäuren verursachen Entzündungen, Ischämie, Organfibrose und letztendlich Krebs.

Die folgende Abfolge von Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse wurde nachgewiesen - alkoholfreie Steatose, dann chronische Pankreatitis und Krebs. Patienten entwickeln schnell eine Kachexie, die mit einer Dysregulation der Hormone Ghrelin und Leptin unter dem Einfluss derselben Zytokine verbunden ist. Wenn wir Genmutationen berücksichtigen, kann es vom Auftreten der ersten Anzeichen von Mutationen bis zur Bildung eines nicht-invasiven Tumors 10 Jahre dauern, dann dauert es 5 Jahre, bis sich der nicht-invasive Tumor in einen invasiven verwandelt und eine metastatische Form entwickelt. Danach schreitet der onkologische Prozess schnell voran und führt in 1,5 bis 2 Jahren zu einem ungünstigen Ergebnis.

Klassifikation von Pankreastumoren

Alle Tumoren der Drüse sind in epitheliale (95%) und neuroendokrine (5%) unterteilt. Epitheltumoren wiederum sind:

  • Gutartig (selten) Dazu gehören: seröses und muzinöses Zystadenom, reifes Teratom und intraduktales Adenom.
  • Borderline (selten diagnostiziert, aber bösartig). Dazu gehören: muzinöses Zystadenom mit Dysplasie, solider pseudopapillärer Tumor und intraduktaler Tumor mit mäßiger Dysplasie.
  • Maligne.

Zu den bösartigen gehören:

  • Seröse und muzinöse Zystadenokarzinome.
  • Duktale Adenokarzinome.
  • Pankreatoblastom.
  • Azinuszellkarzinom.
  • Mischzelladenokarzinom.
  • Intraduktales papillär-muzinöses Karzinom.

Der häufigste bösartige Tumor ist das duktale Adenokarzinom, ein hochaggressiver Tumor. In 75% der Fälle entwickelt sich ein Karzinom im Kopf. Der Rest der Fälle betrifft Körper und Schwanz.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse hat bei 83% der Patienten charakteristische Symptome - Gelbsucht und Juckreiz. Darüber hinaus erreicht die Hälfte der Patienten das Endstadium der Gelbsucht, die häufig mit Anzeichen einer Zwölffingerdarmobstruktion verbunden ist. Je nach Stadium ist es möglich, eine radikale Operation durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Es wird durchgeführt, wenn der Durchmesser des Tumors nicht mehr als 2 cm beträgt. Aber auch nach radikalen Operationen wird die Überlebensrate für die nächsten 5 Jahre nur bei 3-5% der Patienten beobachtet. Ein chirurgischer Eingriff liefert keine guten Ergebnisse, daher wird er durch eine Radiochemotherapie ergänzt, die das Überleben erhöht.

Palliative Operationen, die den Zustand mit der Möglichkeit einer radikalen Behandlung lindern sollen, werden bei lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Kopfkrebs durchgeführt und ermöglichen die Bildung verschiedener Arten von Anastomosen. Die Hauptkriterien für die Nichtresektabilität eines Kopftumors sind seine Verbindung mit den Mesenterialgefäßen, die Invasion in den Zöliakie-Stamm und die Leberarterie. Bei älteren Menschen in Gegenwart der Stadien III-IV wird die am wenigsten traumatische Operation durchgeführt - die Cholezystogastrostomie.

Pankreaskrebsstadien

  • Stadium IA: T1 (in einem frühen Stadium ist der Tumor in der Drüse bis zu 2 cm groß, dh der Tumor kann nachgewiesen werden), N0 (keine regionalen Metastasen), M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IB: T2 (Kopftumor innerhalb der Drüse, aber größer als 2 cm), N0 (keine regionalen Metastasen) M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IIA: T3 (Tumor außerhalb der Drüse: hat sich auf den Zwölffingerdarm, den Gallengang, die Pfortader ausgebreitet, aber die Mesenterialarterie ist nicht betroffen), N0, M0 - regionale und entfernte Metastasen fehlen. Der Tumor ist operierbar, aber bei 80% der Patienten nach der Operation tritt ein Rückfall auf.
  • Stadium IIB: T1-3 (Tumorgröße und -prävalenz können wie in früheren Stadien sein, N1 (Metastasen in regionalen Lymphknoten), M0 (Fernmetastasen fehlen).
  • Stadium III: T4 (Tumorausbreitung auf den Zöliakie-Stamm und die A. mesenterica superior), beliebiges N und keine Fernmetastasen - M0.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 4 - jeder Tumor, alle N- und Fernmetastasen - M1. Die Operation ist nicht angezeigt, es werden andere Behandlungsmethoden angewendet.

Gutartige Läsionen sind:

  • Seröse Zystadenome, die ein minimales Malignitätsrisiko und ein sehr langsames Wachstum aufweisen, befinden sich in jedem Teil der Drüse und kommunizieren sehr selten mit dem Gang. Diese Art von gutartigen Tumoren wird bei Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert..
  • Retentionszysten und Pseudozysten. Beide Sorten werden nach 45-60 Jahren gefunden. Befinden sich Retentionszysten im Kopf der Drüse, ist die Lokalisation im Körper und im Schwanz für Pseudozysten charakteristisch.
  • Solide pseudopapilläre Tumoren sind selten, überall in der Drüse lokalisiert, kommunizieren selten mit dem Ductus und entwickeln sich bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Unter gutartigen Tumoren ist das Adenom am häufigsten. Es gibt folgende histologische Varianten davon:

  • acinar - ähnelt in seiner Struktur exokrinen Drüsen;
  • neuroendokrine;
  • duktal - kommt aus dem Epithel der Kanäle.

In der Morphologie ähnelt das Azinusadenom den Azinuszellen, die Pankreasenzyme produzieren. Es besteht aus Zysten unterschiedlicher Größe, ist sehr selten und häufiger im Kopf, viel seltener im Körper und im Schwanz lokalisiert. Die Größe dieser Tumoren kann von Millimetern bis 10-20 cm betragen.

Meistens sind sie asymptomatisch. Trotz der beträchtlichen Größe bleibt der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend. Nur große Adenome quetschen benachbarte Organe und werden durch die Bauchdecke gefühlt. Wenn die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs zusammengedrückt werden, entwickeln sich Pankreatitis, Gelbsucht und Cholangitis. Wenn der Tumor hormonell aktiv ist, hängen die klinischen Manifestationen von der Sekretion des einen oder anderen Hormons ab. Der Tumor wird durch Ultraschall und Computertomographie nachgewiesen.

Ein neuroendokriner Tumor tritt nur in 2% der Fälle auf. Als Ergebnis von Studien hat jede fünfte Person mit einem neuroendokrinen Tumor eine genetische Veranlagung für Krebs, da diese Tumoren einen großen Anteil an Keimbahnmutationen enthalten. Patienten mit solchen Tumoren haben eine bessere Prognose, diese Tumoren sind jedoch instabil - langsames Wachstum und schnelle Metastasierung sind möglich..

Einige Arten von Zysten sind sehr anfällig für Malignität und werden als grenzwertig eingestuft. Daher werden muzinöse zystische Formationen und intraduktale papilläre muzinöse Formationen als präkanzeröse Zustände angesehen. Letztere sind am häufigsten im Kopf lokalisiert und treten bei älteren Menschen auf. Welche Anzeichen deuten am häufigsten auf Malignität hin??

  • das Vorhandensein von parietalen Knoten in der Drüse;
  • die Größe der Zyste beträgt mehr als 3 cm;
  • Vergrößerung des Hauptpankreasganges.

Unabhängig davon lohnt es sich, das Gastrinom hervorzuheben - dies ist ein gutartiger endokriner Gastrin-produzierender Tumor, der sich in 80-90% der Fälle in der Bauchspeicheldrüse oder der Zwölffingerdarmwand befindet. Die Möglichkeit einer Lokalisation im Peritoneum, Magen, Milztor, Lymphknoten oder Eierstock ist nicht ausgeschlossen. Seine Manifestation ist das Zollinger-Ellison-Syndrom - erhöhte Sekretion von Magensaft, Entwicklung aggressiver Magengeschwüre im Zwölffingerdarm, Perforation, Blutung, Stenose.

Die erste Manifestation von Zollinger Ellisons Symptom ist Durchfall. Der biochemische Indikator für dieses Syndrom ist der Gastrinspiegel im Blut. Normalerweise beträgt sein Spiegel 150 pg / ml und bei diesem Syndrom mehr als 1000 pg / ml. Die Hypersekretion von Salzsäure wird ebenfalls bestimmt. Bei isolierten Gastrinomen wird eine Tumorresektion durchgeführt. Aber auch nach der Resektion tritt eine Remission innerhalb von 5 Jahren nur bei 30% der Patienten auf. Bei 70% der Patienten ist es unmöglich, das Gastrinom vollständig zu entfernen, daher werden solche Patienten einer massiven kontinuierlichen antisekretorischen Therapie unterzogen. In 2/3 der Fälle sind Gastrinome bösartig, wachsen aber langsam. Metastasieren zu regionalen Lymphknoten, Leber, Peritoneum, Knochen, Haut, Milz, Mediastinum.

Ursachen

Die genauen Ursachen wurden nicht identifiziert, aber es gibt Hinweise auf die Rolle bestimmter Faktoren:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Zunächst chronische Pankreatitis. Bei Patienten mit alkoholischer Pankreatitis steigt das Risiko für bösartige Organerkrankungen um das 15-fache und bei einfacher Pankreatitis um das 5-fache. Bei erblicher Pankreatitis ist das Krebsrisiko um 40% höher.
  • Pankreaszysten, die in 20% der Fälle zu Krebs ausarten. Eine Familienanamnese von Krebs dieses Organs weist auf ein hohes Malignitätsrisiko hin..
  • Genetische Mutationen. Es ist bekannt, dass mehr als 63 Mutationen diese Krankheit verursachen. 50-95% der Patienten mit Adenokarzinomen weisen Mutationen im KRAS2, CDKN2-Gen auf; TP53, Smad4. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis - im TP16-Gen.
  • Fettleibigkeit, die immer mit Pankreatitis, Diabetes mellitus und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden ist. Fettleibigkeit im Jugendalter erhöht in Zukunft das Krebsrisiko.
  • Art von Essen. Diät mit hohem Gehalt an Proteinen und Fetten, Mangel an Vitamin A und C, Karzinogene in Lebensmitteln (Nitrite und Nitrate). Der erhöhte Gehalt an Nitraten in Lebensmitteln führt zur Bildung von Nitrosaminen, die krebserregend sind. Darüber hinaus treten die Besonderheiten der Ernährung und die krebserzeugende Wirkung von Produkten nach mehreren Jahrzehnten auf. Daher spielen auch Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit und im jungen Alter eine Rolle..
  • Erhöhte Zytokinspiegel (insbesondere IL-6-Zytokine), die nicht nur bei der Entwicklung von Entzündungen, sondern auch bei der Karzinogenese eine Rolle spielen.
  • Rauchen - ein bewährter Risikofaktor für Krebs dieses Organs ist.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und krebserzeugenden Dämpfen (z. B. in der Aluminiumindustrie, chemischen Reinigungen, Raffinerien, Tankstellen, Färbeindustrie). Diese ungünstigen Umweltfaktoren verursachen DNA-Veränderungen und ein Versagen der Zellteilung..
  • Gastrektomie (Entfernung des Magens) oder Resektion des Magens. Diese Operationen bei Geschwüren und gutartigen Tumoren des Magens erhöhen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um ein Vielfaches. Dies liegt an der Tatsache, dass der Magen am Abbau krebserregender Substanzen beteiligt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Der zweite Grund ist die Synthese von Cholecystokinin und Gastrin in der Schleimhaut des Dünndarms und des Pylorus (aufgrund des Fehlens des Magens oder eines Teils davon), was die Hypersekretion von Pankreassaft stimuliert und die normale Funktion dieses Organs stört.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es ist schwierig, die ersten Anzeichen eines Pankreastumors zu bestimmen, da sich der Prozess in einem frühen Stadium nicht manifestiert und verborgen ist. Das Vorhandensein klinischer Symptome weist auf einen bereits häufigen Prozess hin. Zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit haben 65% der Patienten Metastasen in Leber, Lymphknoten (22% der Patienten) und Lunge. Dennoch lohnt es sich, frühzeitig auf die unspezifischen ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu achten - Müdigkeit, schnelle Müdigkeit, Veränderungen der Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) und wiederkehrende Übelkeit. Weitere Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors in der Drüse ab - das Überwiegen bestimmter Symptome ermöglicht den Verdacht auf die eine oder andere Lokalisation des Tumors.

Ein bösartiger Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse äußert sich in Gelbsucht und Juckreiz. Gelbsucht und Juckreiz sind jedoch keine frühen Symptome der Krankheit. Die ikterische Hautfärbung tritt bei vollem Wohlbefinden und ohne Schmerzsymptome auf. Nur bei einigen Menschen ist Gelbsucht von Bauchschmerzen oder Beschwerden begleitet. Gelbsucht bei Kopfkrebs ist mit der Tatsache verbunden, dass sich das Karzinom mit zunehmender Größe auf die Gallengänge ausbreitet und deren Lumen und das Lumen des Zwölffingerdarms zusammendrückt, in das der gemeinsame Gallengang fließt.

Gelbsucht bei einigen Patienten kann das erste und einzige Symptom sein. Es wächst in der Natur und seine Intensität hängt von der Größe des Tumors ab. Die Gelbsuchtfarbe der Haut wird durch oliv und dann dunkelgrün ersetzt. Charakteristisch ist auch die Gelbfärbung der Sklera und der Schleimhäute der Mundhöhle. Eine Abnahme oder vollständige Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm führt zum Auftreten farbloser Fäkalien und zur Entwicklung dyspeptischer Symptome (Übelkeit), Durchfall oder Darmparese.

Das Vorhandensein einer erhöhten Temperatur bei Patienten mit Gelbsucht (bis zu 38-39 ° C) bedeutet die Hinzufügung einer Cholangitis. Eine Infektion der Gallenwege wird als ungünstiger Faktor angesehen, da die Entwicklung eitriger Komplikationen und Leberversagen möglich ist, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Es ist nur möglich, den Tumor zu fühlen, wenn er groß ist oder Metastasen aufweist. Eine objektive Untersuchung zeigt neben Gelbsucht eine Zunahme der Leber und der Gallenblase.

Ein Begleiter von Gelbsucht ist Juckreiz der Haut, der durch Reizung der Hautrezeptoren mit Gallensäuren verursacht wird. Meistens tritt es nach Gelbsucht mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut auf, aber manchmal klagen Patienten sogar in der präikterischen Phase über Juckreiz der Haut. Es ist intensiv, intensiviert sich nachts, verschlechtert den Gesundheitszustand erheblich, da es Schlaflosigkeit und Reizbarkeit verursacht. Übelkeit und Erbrechen treten sowohl bei Kopfkrebs als auch bei Schwanz- und Körpertumoren auf und sind das Ergebnis einer Kompression des Zwölffingerdarms und des Magens durch den Tumor.

Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen im Oberbauch. In den Anfangsstadien schwächt sich der Schmerz ab, wenn sich der Patient nach vorne beugt, und bei einem weit verbreiteten Prozess wird er schmerzhaft, verursacht schnell eine Asthenisierung des Patienten und erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln. Befindet sich der Tumor im Kopf der Drüse, ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert, und mit einem Tumor im Körper und im Schwanz breitet er sich auf das linke Hypochondrium und die linke Lendengegend aus. Bei einer Bestrahlung des Rückens, die die Klinik für Nierenpathologie simuliert, kann man die Ausbreitung des Prozesses in den retroperitonealen Raum vermuten. Schmerzhafte, dumpfe Schmerzen im Epigastrium werden oft als "Gastritis", "Magengeschwür", "Cholezystopankreatitis" angesehen..

Systemische Manifestationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, unabhängig vom Ort, umfassen:

  • Appetitverlust. Anorexie wird bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Kopfkrebs und bei einem Drittel der Patienten mit Lokalisation in anderen Teilen der Drüse beobachtet.
  • Gewichtsverlust. Gewichtsverlust ist das wichtigste Symptom. Es ist mit vermindertem Appetit, Verdauungsstörungen im Darm infolge von Kanalblockaden und krebsartiger Kachexie verbunden. Gewichtsverlust wird als das häufigste Symptom angesehen.
  • Erhöhter Blutzucker. Einige Menschen entwickeln Diabetes, weil die Insulinproduktion unterdrückt wird, Polydipsie (erhöhter Durst) und Polyurie (erhöhter Urinausstoß).

Die oben genannten Symptome sind Anzeichen für Inoperabilität oder fragwürdige Funktionsfähigkeit. Das Aufdecken von Aszites, das Definieren des Tumors durch Abtasten und die Stenose des Magens (seines Auslassabschnitts) schließen die Möglichkeit einer radikalen Entfernung des Tumors aus.

Ein gutartiger Tumor ist entweder ein seröses Neoplasma oder einfache Zysten und Pseudozysten. Die meisten Zysten sind asymptomatisch. In seltenen Fällen zeigt das Adenom der Drüse helle Manifestationen in Form von akuter Pankreatitis und Gelbsucht. Die Kompression des Magens oder des Zwölffingerdarms durch eine große Zyste verursacht Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht und erschwert das Entleeren dieser Organe. Das Auftreten von Bauchschmerzen weist in den meisten Fällen auf eine Degeneration zu einem bösartigen Tumor hin (insbesondere bei Pseudozysten). Der Schmerz kann im Rücken lokalisiert sein und Erkrankungen der Wirbelsäule imitieren.

Zu den Symptomen des Zollinger-Ellison-Syndroms gehören Magen-Darm-Geschwüre, Durchfall und Erbrechen. Ösophagitis tritt bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei 75% der Patienten entwickeln sich Geschwüre im Magen und in den ersten Abschnitten des Zwölffingerdarms. Die Möglichkeit ihres Auftretens im Jejunum und in den distalen Teilen des Zwölffingerdarms ist nicht ausgeschlossen. Geschwüre können einfach oder mehrfach sein (häufiger bei postbulbärer Lokalisation).

Die klinischen Manifestationen von Geschwüren sind die gleichen wie bei einem gewöhnlichen Magengeschwür, jedoch sind anhaltende Schmerzen und ein unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung mit Geschwüren charakteristisch. Geschwüre bei diesem Syndrom treten häufig wieder auf und gehen auch mit Komplikationen einher: Perforation, Blutung und Stenose. Komplikationen sind sehr schwierig und die Haupttodesursache..

Darüber hinaus sind Zwölffingerdarmgeschwüre mit Durchfall, Ösophagitis, Steatorrhoe, erhöhten Kalziumspiegeln, Erbrechen und Gewichtsverlust verbunden. Durchfall ist ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms, das bei Frauen häufiger auftritt. Bei der Hälfte der Patienten ist Durchfall die erste Manifestation. Die Hypersekretion von Salzsäure schädigt die Schleimhaut des Jejunals, was mit einer erhöhten Motilität und einer Verlangsamung der Absorption von Wasser und Natrium einhergeht. Bei diesem pH-Wert werden Pankreasenzyme (Lipase) inaktiviert. Fette werden nicht verdaut, ihre Absorption nimmt ab, Steatorrhoe entwickelt sich und der Gewichtsverlust schreitet voran.

Bauchspeicheldrüsenkrebsanalysen und -diagnostik

  • Ultraschall ist die primäre Untersuchungsmethode.
  • Die kontrastmittelverstärkte Computertomographie bestimmt das Stadium, die Ausbreitung auf benachbarte Organe und die Metastasierung und gibt einen Rückschluss auf die Resektabilität des Tumors. Wenn der Tumor nicht größer als 2-3 cm ist und die Gefäße nicht betroffen sind, kann er reseziert werden. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können helfen, Zysten zu identifizieren. Mit Hilfe der MRT werden die Stadien neuroendokriner Tumoren genau bestimmt. Unebene Kanten und eine Abnahme des Signals in der venösen Phase sind daher charakteristische Anzeichen für schlecht differenzierte neuroendokrine Tumoren..
  • Die frühzeitige Diagnose erfolgt mit einem optischen Spektroskop (Spektroskopie-Verfahren), mit dem sogar Veränderungen der Krebsvorstufen erkannt und der Schluss gezogen werden können, dass die Zyste entfernt werden muss. Bei der Bestimmung maligner Zysten erreicht die Genauigkeit der Spektroskopie 95%. Die spektroskopische Diagnose entspricht der postoperativen histologischen Untersuchung.
  • Eine retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie wird durchgeführt, um das Ausmaß der Blockade in den Gallen- und Pankreasgängen zu bestimmen. Es wird unter Verwendung eines Duodenoskops und einer fluoroskopischen Installation unter Verwendung von Röntgenkontrastmitteln (Triombrast, Ultravist) durchgeführt..
  • Der Multidetektor-CT-Scan ist eine informative präoperative Methode. Ermöglicht die Feststellung der Tumoroperabilität basierend auf: Größe, Ausbreitung auf große Gefäße, Beziehung zu umgebenden Organen (erstreckt sich bis in das hepatoduodenale Band, Mesenterium des Dünndarms), Grad der Verformung der Gallengänge.
  • Die Aspirationsbiopsie bestätigt die Diagnose, wird jedoch nur in Fällen empfohlen, in denen die Bildgebungsergebnisse nicht eindeutig sind. Es ist vorzuziehen, es unter Ultraschallführung durchzuführen.
  • Bestimmung von Tumormarkern im Blut. Der empfindlichste, spezifischste und zugelassenste Marker für Krebs dieses Organs ist CA-19-9. Bei gesunden Menschen überschreitet sein Gehalt 37 Einheiten nicht und mit dieser Krankheit steigt er zehn-, hunderttausendfach an, da er von Krebszellen produziert wird. Bei Krebs im Frühstadium ist der CA-19-9-Spiegel jedoch nicht erhöht, weshalb diese Methode nicht für Screening-Studien und die Erkennung von Frühformen verwendet werden kann. Die Zugabe von zwei weiteren Biomarkern zu diesem Marker (Tenascin C und ein Inhibitor des Gewebegerinnungsfaktors) ermöglicht die Früherkennung von Krebs.
  • Bei neuroendokrinen Tumoren wird Chromogranin A als immunhistochemischer Marker verwendet, ist jedoch für die Diagnose dieses Tumortyps von geringer Bedeutung. Hohe Chromogranin A-Spiegel (> 156,5 ng / ml) weisen jedoch auf eine Metastasierung hin.

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Hauptbehandlung ist Chirurgie plus Chemotherapie und Strahlentherapie. Aber nur 20% (oder noch weniger) der Patienten sind operierbar. In diesem Fall wird vor der Operation eine Radiochemotherapie durchgeführt. In einigen Fällen wird ein Tumor der Bauchspeicheldrüse vor der Operation nur einer Strahlentherapie unterzogen und dann auch während der Operation bestrahlt. Das Vorhandensein von Metastasen schließt eine radikale chirurgische Behandlung aus und wechselt sofort zur Chemotherapie.

Eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten verbessert die Prognose erheblich. Den Patienten können verschiedene Kombinationen verschrieben werden: Gemzar + Xeloda (oder Cabetsin), Gemzar + Fluorouracil, Gemzar + Fluorouracil + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Mitomycin C, Fluorouracil + Mitomycin C + Streptozotocin, Mitomycin + Fluorouracin + Fluorouracin + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Cisplatin Teva.

Das FOLFIRINOX-Chemotherapieprotokoll enthält 5-Fluorouracil + Leucovorin + Irinotecan Medac + Oxaliplatin. Die Toxizität des FOLFIRINOX-Protokolls übersteigt die Toxizität von Gemzar allein signifikant. Dieses Regime wird Patienten mit metastasierendem Krebs und niedrigem Bilirubin in relativ gutem Allgemeinzustand angeboten. Bei Patienten mit metastasierendem Krebs kann eine Überlebenssteigerung von bis zu 11 Monaten erreicht werden, was als gutes Ergebnis bei metastasierendem Krebs angesehen wird. Außerdem wird die FOLFIRINOX-Chemotherapie für Patienten mit Krebs im Stadium Null oder I verschrieben, die einem aggressiven Regime standhalten können..

Die Strahlenbehandlung wird vor der Operation, während der Operation und nach der Operation in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt. In der Strahlentherapie werden unterschiedliche Dosen angewendet. Für palliative Zwecke (Verringerung von Gelbsucht, Schmerzen und Vorbeugung von Blutungen) wird eine Dosis von 50 Gy verwendet. Um die Überlebensrate der Patienten zu erhöhen, werden höhere Dosen verwendet - 60 Gy und mehr. Die Bestrahlung während der Operation wird häufig mit einer externen Bestrahlung kombiniert, um die Dosis für die Drüse zu erhöhen und die Krankheit besser zu kontrollieren. Während der Operation kann die Dosis 10 bis 20 Gy betragen, was durch eine externe Befestigung von 45 bis 50 Gy ergänzt wird. Bei inoperablem Krebs ist eine Kombination aus Strahlentherapie und Krebsmedikamenten vorzuziehen: Strahlentherapie (RT) + Gemzar oder RT + Fluorouracil.

Um Schmerzen zu beseitigen, werden narkotische Analgetika verwendet, die mit trizyklischen Antidepressiva, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikonvulsiva oder Kortikosteroiden kombiniert werden. Die Neurolyse der Zöliakie-Ganglien (Entfernung der Zöliakie-Ganglien) führt zu einer Schmerzlinderung, dies ist jedoch eine Operation. Die Strahlentherapie lindert auch teilweise die Schmerzen..

Angesichts der Aggressivität des Krebses dieses Organs und der Späterkennungsrate sowie der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, den Prozess mit einer Chemotherapie zu stoppen, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln ineffektiv und die Patienten verbringen wertvolle Zeit damit, darauf zurückzugreifen. Gleiches gilt für die Backpulver-Behandlung, für die in letzter Zeit viel Werbung gemacht wurde. Diese Methode bringt nichts anderes als eine Abnahme des Säuregehalts, das Auftreten von Aufstoßen, Schweregefühl im Epigastrium und eine Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Blutes.