Antibakterielle Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Pathologie, bei der sich die Gallenblase entzündet. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Aufgrund einer Störung der Gallenblase, häufig vor dem Hintergrund einer Cholezystitis, entwickelt sich eine Pankreatitis - eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Diese Pathologien werden manchmal mit Medikamenten behandelt - sie greifen auf eine Operation zurück. Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis sind insbesondere bei einer Verschlimmerung von Krankheiten obligatorisch.

Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 1 Woche bis mehrere Monate. Es kommt vor, dass mehrere Behandlungskurse durchgeführt werden. Schauen wir uns genauer an, welche Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis eingesetzt werden.

Die besten Antibiotika gegen Cholezystitis

Ceftriaxon

Die Verwendung von Antibiotika bei Pankreatitis und Cholezystitis ist obligatorisch. Grundsätzlich greifen Ärzte auf das Medikament unter dem Handelsnamen Ceftriaxone zurück. Es ist billig und effektiv zugleich. Im Durchschnitt kosten 1 Ampulle 20 Rubel.

Das antibakterielle Mittel gehört zur Gruppe der Cephalosporine. Der Wirkstoff zerstört grampositive Bakterien, gramnegative Bakterien, Anaerobier. Dennoch. Die Resistenz gegen Ceftriaxon äußert sich in Staphylokokken und einigen Enterokokkenstämmen.

Ceftriaxon wird bei Cholezystitis, Pankreatitis, bakteriellen Läsionen der Bauchorgane, Syphilis und unkomplizierter Gonorrhoe angewendet. Das Antibiotikum kann auch nach einer Operation verwendet werden, bei der die Gallenblase oder ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird.

Die Dosierungen werden rein individuell ausgewählt. Die Anweisungen geben eine durchschnittliche Dosis von 1-2 Gramm / Tag an. Das Arzneimittel wird in eine Vene oder ein Muskelgewebe injiziert. Die Verwendungsdauer wird unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs von Cholezystitis und Pankreatitis festgelegt.

  1. Nierenversagen.
  2. Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
  3. Schwangerschaft und Stillzeit.
  4. Enteritis oder Kolitis durch den Einsatz von Antibiotika.
  5. Hyperbilirubinämie.

Nebenwirkungen sind Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen und hämatopoetische Störungen. Mögliche Schwellung an der Injektionsstelle.

Levomycetin

Levomycetin ist eine starke antibakterielle Pille gegen Cholezystitis und Pankreatitis. Ein Antibiotikum ist auch in Form von Augentropfen und einer Alkohollösung erhältlich. Der Durchschnittspreis eines Arzneimittels beträgt 50 Rubel pro Packung.

Der Wirkstoff ist eine Komponente namens Chrolamphenicol. Es ist schädlich für die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien. Das Medikament stört die Proteinsynthese des pathogenen Mikroorganismus, wodurch es seinen Tod verursacht.

Ein Antibiotikum wird bei infektiösen Läsionen der Gallen- und Harnwege eingesetzt. Auch Indikationen zur Anwendung sind Salmonellose, Typhus, Gehirnabszess, Chlamydien, akute Pankreatitis, eitrige Wundinfektionen, Peritonitis.

Die Tabletten sollten 3-4 mal täglich eingenommen werden. Es wird empfohlen, dieses Antibiotikum bei akuter Cholezystitis 1-2 Wochen lang zu trinken. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.

Levomycetin ist bei Schwangerschaft und Stillzeit, Nierenversagen, Leberversagen, akuter Porphyrie und Depression der Knochenmarkhämatopoese kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel bei Personen anzuwenden, die kurz vor der Therapie Zytostatika eingenommen oder sich einer Strahlentherapie unterzogen haben.

  • Verletzung der Blutstillung.
  • Verdauungsstörungen.
  • Allergische Reaktionen.
  • Dermatitis.
  • Herz-Kreislauf-Herpes.
  • Funktionsstörung des Nervensystems.

Bei Überdosierung, Azidose, Herz-Kreislaufversagen und Koma sind Koma möglich.

Azithromycin

Azithromycin ist in der Liste der wirksamsten Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis enthalten. Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten, Kapseln und Pulver erhältlich. Der Durchschnittspreis für ein Antibiotikum beträgt 90 Rubel pro Packung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Azithromycindihydrat. Die Komponente gehört zu halbsynthetischen Antibiotika aus der Makrolidgruppe. Es wirkt sich nachteilig auf grampositive und gramnegative Bakterien aus. Auch Azithromycin wirkt gegen Anaerobier, Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma und Spirochäten.

Zu den Indikationen gehören Infektionskrankheiten der Gallenwege, Infektionsprozesse in den HNO-Organen, bakterielle Erkrankungen des Urogenitaltrakts, Scharlach, Borreliose, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre.

Kapsel und Pille gegen Pankreatitis und Cholezystitis sollten einmal täglich eingenommen werden. Bei Bedarf wird die Dosis verdoppelt. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt..

Azithromycin ist bei Unverträglichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika, Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert. Außerdem wird schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern mit einem Gewicht von weniger als 45 kg kein Arzneimittel verschrieben.

  1. Allergische und anaphylaktische Reaktionen.
  2. Verletzungen der Organe des hämatopoetischen Systems.
  3. Funktionsstörung des Nervensystems.
  4. Verletzung der Funktionalität des Urogenitalsystems.
  5. Verdauungsstörungen.
  6. Candidiasis.
  7. Leberversagen, nekrotisierende / fulminante Hepatitis.

Langzeitanwendung kann die Hörschärfe verringern.

Ampicillin

Ampicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Penicillin-Reihe. Es ist weit verbreitet bei der Behandlung von Infektionskrankheiten des Verdauungssystems. Oft während einer Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis verschrieben. Erhältlich in Form von Tabletten, Kapseln, Suspension und Lösung. Durchschnittspreis - 120 Rubel pro Packung.

Der Wirkstoff hemmt die Synthese der Zellmembran von sich teilenden Mikroorganismen. Ampicillin zerstört grampositive und gramnegative Bakterien sowie verschiedene Darminfektionen.

Indikationen zur Anwendung sind akute Pankreatitis, akute Cholezystitis, Pyelonephritis, infektiöse Läsionen der HNO-Organe, infektiöse Dermatosen, Salmonellose, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Endokarditis, Peritonitis, Chlamydien.

Tabletten sollten 3-4 mal täglich in einer Dosierung von 250-500 mg eingenommen werden. Für die medizinische Lösung wird eine optimale Dosis von 1-2 Gramm pro Tag angenommen. Die Anwendungsdauer von Ampicillin ist auf 3 Wochen begrenzt, bei Bedarf werden mehrere Behandlungskurse durchgeführt.

  • Lymphozytäre Leukämie.
  • Infektiöse Form der Mononukleose.
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente aus der Penicillin-Gruppe.
  • Alter der Kinder (bis zu 1 Monat).
  • Kolitis durch Einnahme von Antibiotika.
  • Mit Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen - juckende Haut, allergische Reaktionen, Dermatitis, Erythem, Dysbiose, Verdauungsstörungen, Stomatitis, Glossitis, Nephritis, Nephropathie, vaginale Candidiasis, Aggressivität, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe. Anaphylaktische Reaktionen und Quincke-Ödeme sind möglich.

Antibiotika gegen Cholezystitis bei Schwangeren

Oxacillin

Viele Antibiotika sind während der Schwangerschaft verboten. Im dringenden Bedarf kann ein Arzt einer Frau Medikamente verschreiben, die keinen signifikanten Einfluss auf den Fötus haben und die Plazentaschranke praktisch nicht durchdringen.

Oxacillin gilt also als gutes Antibiotikum. Es kann während der Schwangerschaft eingenommen werden. Zur Herstellung einer medizinischen Lösung wird ein Antibiotikum in Form von Tabletten und Pulver hergestellt. Der Durchschnittspreis für eine Packung beträgt 200 Rubel.

Oxacillin gehört zur Erzeugung von halbsynthetischen Penicillinen. Der Wirkstoff des Arzneimittels zerstört pathogene Mikroorganismen, indem er den Prozess der Synthese von Peptidoglycan blockiert. Das Arzneimittel wirkt sich nachteilig auf grampositive Bakterien und gramnegative Kokken aus.

Oxacillin wird zur Anwendung bei Infektionskrankheiten des Verdauungssystems, der HNO-Organe und des Urogenitalsystems empfohlen. Auch Indikationen zur Anwendung sind Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Sepsis, Pyelitis.

Die Tabletten sollten in einer Dosierung von 1-2 Gramm pro Tag eingenommen werden. Die maximal zulässige Dosierung beträgt 3 Gramm pro Tag. Das Pulver wird intramuskulär oder intravenös in einer Dosierung von 2 bis 4 g / Tag verabreicht. Verdünnen Sie das Pulver mit Wasser zur Injektion oder NaCl-Lösung. Die Dauer des Antibiotikaeinsatzes wird individuell festgelegt.

  1. Bronchialasthma.
  2. Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
  3. Pathologien des Nierensystems.
  4. Stillzeit.
  5. Enterokolitis.

Nebenwirkungen sind dyspeptische Störungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Bronchospasmus, Nephritis, Hämaturie, Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems und eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Bei längerer Anwendung ist die Entwicklung einer pseudomembranösen Enterokolitis möglich..

Erythromycin

Erythromycin wird häufig bei erwachsenen Patienten mit Cholezystitis und Pankreatitis verschrieben. Dieses Antibiotikum ist in Form einer Salbe, Tabletten, Augensalbe, Lyophilisat erhältlich. Durchschnittspreis der Mittel - 80 Rubel.

Erythromycin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum. Sein Wirkprinzip basiert auf der Bindung der ribosomalen Untereinheit, was zur Zerstörung der Peptidbindung zwischen Aminosäuremolekülen führt. Das Antibiotikum blockiert die Proteinsynthese und verursacht dadurch den Tod pathogener Mikroorganismen. Aktiv gegen grampositive und gramnegative Kokken.

Es wird hauptsächlich bei Infektionskrankheiten der HNO-Organe und der Organe des Hepatobiliär- / Verdauungssystems verschrieben. Die tägliche Dosierung beträgt 2-3 Gramm. Erhöht sich bei Bedarf auf 4 Gramm. Sie können ein Antibiotikum nicht länger als 10 Tage verwenden.

  • Arrhythmie.
  • Gelbsucht.
  • Nierenpathologie.
  • Einnahme von Astemizol oder Terdenacin.
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Nebenwirkungen sind bei der Anwendung des Medikaments selten. Verdauungsstörungen und Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems sind jedoch möglich..

Was wird neben Antibiotika für Cholezystitis verwendet?

Neben Antibiotika werden auch andere Medikamente gegen Cholezystitis eingesetzt. Krampflösende Medikamente (Drotaverin, No-shpa, Baralgin, Papaverin) werden unbedingt verschrieben. Diese Medikamente lindern Krämpfe und normalisieren den Gallengang. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel gegen Cholezystitis nicht länger als 2 Wochen einzunehmen.

Zusammen mit ihnen werden manchmal nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nise, Ibuprofen) verschrieben. Schmerzmittel lindern Beschwerden und Koliken im rechten Hypochondrium. Es wird auch empfohlen, sie nicht länger als 1-2 Wochen einzunehmen.

Cholezystitis sieht auch den Termin vor:

  1. Hepatoprotektoren und Choleretika - Gepabene, Ursosan, Espa-Lipon, Ursofalk, Essentiale Forte. Diese Medikamente helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Zerstörung von Leberzellen zu verhindern. Langzeit-Hepatoprotektoren werden eingenommen. Kann auch bei kalkhaltiger Cholezystitis und Gallensteinerkrankung verschrieben werden.
  2. Enzympräparate. Sie normalisieren die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse, stabilisieren die Produktion von Pankreassaft und helfen, die normale Verdauung wiederherzustellen. Pankreatin, Mezim, Kreon usw. werden üblicherweise verwendet..
  3. Choleretik. Erhöhen Sie die Bildung von Galle. Berberin, Cholenzym, Liobil oder Allohol werden verschrieben.
  4. Cholekinetik. Sie erhöhen den Tonus der Gallenblase und normalisieren die Gallensynthese. Die besten Medikamente in dieser Gruppe sind Choleretin, Magnesiumsulfat, Atropin, Olimetin.

Während der Remissionsperiode können Sie pflanzliche Arzneimittel verwenden, die Mariendistel oder Artischockenextrakt enthalten. Gemessen an den Bewertungen sind gute Medikamente in diesem Segment Karsil, Legalon, Silimar, Hofitol, Tsinariks.

Wenn die konservative Therapie nicht funktioniert und sich Steine ​​in der Gallenblase befinden oder eine Eiterung vorliegt, wird eine Operation durchgeführt. In solchen Fällen ist eine Cholezystotomie oder Entfernung der Gallenblase angezeigt..

Antibiotika gegen akute und chronische Cholezystitis: Liste und Behandlungsschemata

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  • Kontraindikationen
  • Nebenwirkungen
  • Art der Verabreichung und Dosierung
  • Überdosis
  • Interaktion mit anderen Drogen
  • Lagerbedingungen
  • Verfallsdatum
  • Pharmakologische Gruppe
  • pharmachologische Wirkung
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Das Gallensekretionssystem ist ein wichtiger Teil des Verdauungstrakts. Wenn dessen Funktion gestört ist, wird der Prozess der Nahrungsverdauung viel komplizierter. Dies geschieht beispielsweise mit einem entzündlichen Prozess in den Wänden der Gallenblase - Cholezystitis. Um das Problem zu lösen und Entzündungen zu beseitigen, ist manchmal eine konservative Therapie mit choleretischen, entzündungshemmenden, krampflösenden und anderen Medikamenten ausreichend. Zusätzlich werden Antibiotika gegen Cholezystitis verschrieben: Solche Medikamente tragen dazu bei, den Genesungsprozess des Patienten erheblich zu beschleunigen.

ATX-Code

Pharmakologische Gruppe

pharmachologische Wirkung

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika gegen Cholezystitis

Unter den vielen Gründen, die zur Entwicklung einer Cholezystitis führen, ist nicht zuletzt die infektiöse Natur der Krankheit - zum Beispiel können pathogene Bakterien mit Blut oder Lymphe aus anderen Organen oder entlang des absteigenden oder aufsteigenden Weges aus dem Verdauungstrakt in das Gallensekretionssystem gelangen.

Wenn die Cholezystitis kalkhaltig ist, dh mit der Bildung von Steinen in der Blase und / oder den Gängen einhergeht, steigt das Risiko einer Schädigung und Entzündung der Organwand um ein Vielfaches, da Zahnstein das Gewebe mechanisch verletzen kann.

Eine Antibiotikabehandlung bei Cholezystitis ist häufig obligatorisch. Wenn die Quelle des Infektionsprozesses nicht beseitigt wird, kann die Krankheit durch die Bildung eines Abszesses, die Eiterung der Blase und der Kanäle kompliziert werden, was anschließend sogar zum Tod führen kann. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung von Cholezystitis einen Wirkstoffkomplex einschließlich Antibiotika umfassen.

Die unmittelbaren Indikationen für eine Antibiotikatherapie bei Cholezystitis sind:

  • schwere schmerzhafte Empfindungen in der Leber mit einer Tendenz zur Zunahme;
  • signifikanter Temperaturanstieg (bis zu + 38,5-39 ° C);
  • schwere Verdauungsstörungen mit Durchfall und wiederholtem Erbrechen;
  • Ausbreitung des Schmerzes im ganzen Bauch (der sogenannte "diffuse" Schmerz);
  • das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten beim Patienten;
  • Anzeichen eines infektiösen Prozesses, der als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wurde.

Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis

Antibiotika werden benötigt, um die Infektion loszuwerden, die häufig zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis beiträgt..

In unkomplizierten Fällen verschreibt der Arzt eine ambulante Behandlung mit Antibiotika-Tabletten. Diese Tabletten können Tetracyclin, Rifampicin, Sigmamycin oder Oletetrin in Einzeldosierungen sein. Der durchschnittliche Verlauf der Antibiotikatherapie beträgt 7-10 Tage.

Wenn bei Cholezystopankreatitis eine chirurgische Behandlung angewendet wurde, ist eine Injektionskur mit Antibiotika in Form eines intramuskulären oder intravenösen Tropfens erforderlich. In diesem Fall ist die Verwendung von Kanamycin, Ampicillin oder Rifampicin angemessen.

Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf können zwei Antibiotika gleichzeitig verwendet werden oder das Arzneimittel nach Bestimmung der Resistenz von Mikroorganismen regelmäßig ersetzt werden.

Antibiotika gegen akute Cholezystitis

Im akuten Verlauf einer Cholezystitis können Antibiotika bei Verdacht auf Peritonitis und Empyem der Gallenblase sowie bei septischen Komplikationen nützlich sein. Der Arzt entscheidet, welches Antibiotikum für eine akute Cholezystitis geeignet ist. Normalerweise wird das Medikament basierend auf den Ergebnissen der Gallenkultur ausgewählt. Von großer Bedeutung ist auch die Eigenschaft des ausgewählten Arzneimittels, in das Gallenausscheidungssystem einzutreten und sich in der Galle auf therapeutische Indikatoren zu konzentrieren.

Bei akuter Cholezystitis der optimalste 7-10-tägige Therapieverlauf mit der bevorzugten intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln. Die Verwendung von Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim sowie die Kombination von Amoxicillin mit Clavulanat wird empfohlen. Oft werden ein Cephalosporin-Medikament und Metronidazol verwendet.

Antibiotika zur Verschlimmerung der Cholezystitis werden nach ähnlichen Schemata eingesetzt, mit der Möglichkeit, eine alternative Behandlung zu verschreiben:

  • intravenöse Infusion von Ampicillin 2.0 viermal täglich;
  • intravenöse Infusion von Gentamicin;
  • intravenöse Infusion von Metronidazol 0,5 g viermal täglich.

Eine gute Wirkung erzielt die Kombination von Metronidazol und Ciprofloxacin.

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis können verschrieben werden, wenn Anzeichen einer Aktivität des Entzündungsprozesses im Gallensystem vorliegen. Normalerweise wird eine Antibiotikatherapie im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit in Kombination mit choleretischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben:

  • Erythromycin 0,25 g viermal täglich;
  • Oleandomycin 500 mg viermal täglich nach den Mahlzeiten;
  • Rifampicin 0,15 g dreimal täglich;
  • Ampicillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich;
  • Oxacillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich.

Antibiotika wie Benzylpenicillin in Form von intramuskulären Injektionen, Phenoxymethylpenicillin-Tabletten, Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Metacyclin 300 mg zweimal täglich, Oletetrin 250 mg viermal täglich haben eine ausgeprägte Wirkung..

Antibiotika gegen kalkhaltige Cholezystitis

Steine ​​in der Gallenblase bilden nicht nur eine mechanische Barriere für den Ausfluss von Galle, sondern verursachen auch starke Reizungen der Wände der Kanäle und der Gallenblase. Dies kann zunächst zu einem aseptischen und dann zu einem bakteriellen Entzündungsprozess führen. Oft wird diese Entzündung allmählich chronisch mit periodischen Exazerbationen..

Oft gelangt die Infektion über den Blutkreislauf in das Gallensystem. Aus diesem Grund leiden auch Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems, des Darms usw. an Cholezystitis. Die Behandlung beinhaltet in diesem Fall die Verwendung starker antimikrobieller Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum..

Leistungsstarke Antibiotika werden von Ampiox, Erythromycin, Ampicillin, Lincomycin und Ericyclin angeboten. Solche Medikamente werden etwa viermal täglich in einer individuell ausgewählten Dosierung verschrieben. Oletetrin, Metacyclin wird häufiger für den chronischen Verlauf der Cholezystitis verschrieben.

Freigabe Formular

Antibiotika gegen Cholezystitis werden in verschiedenen Darreichungsformen eingesetzt, die nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden:

  • Benutzerfreundlichkeit;
  • passend zum Stadium der Krankheit.

Beispielsweise ist es für Kinder vorzuziehen, Antibiotika in Suspension oder Lösung zum Einnehmen zu verwenden..

Im akuten Stadium der Cholezystitis ist es vorzuziehen, ein Antibiotikum in Form von Injektionen zu verschreiben - intramuskulär oder intravenös. Im Stadium der Remission der Symptome sowie im chronisch milden Verlauf der Cholezystitis können Sie Antibiotika in Tabletten oder Kapseln einnehmen.

Antibiotika-Namen, die häufig für Cholezystitis verschrieben werden

  • Azithromycin ist ein Antibiotikum, das in Kapsel- oder Pillenform vorliegt. Das Medikament wird zwischen den Mahlzeiten in einer durchschnittlichen Dosierung von 1 g pro Dosis getrunken.
  • Zitrolid ist ein Analogon von Azithromycin, das in Form von Kapseln erhältlich ist und eine verlängerte Wirkung hat - das heißt, es reicht aus, eine Kapsel des Arzneimittels pro Tag einzunehmen.
  • Sumalek ist ein Makrolid-Antibiotikum, das in Form von Tabletten oder Pulver vorliegt. Das Medikament ist bequem zu verwenden, da es tagsüber eine Einzeldosis erfordert. Die Dauer der Therapie mit Sumalek wird vom Arzt festgelegt.
  • Azikar ist ein eingekapseltes Antibiotikum, das gut mit kombinierten Entzündungsprozessen zurechtkommt - zum Beispiel wird es häufig bei Cholezystopankreatitis verschrieben. Die Standarddosis des Arzneimittels beträgt 1 g einmal täglich zwischen den Mahlzeiten.
  • Amoxil ist ein kombiniertes Antibiotikum mit Wirkstoffen wie Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxil kann nach Ermessen des Arztes in Form von Tabletten oder in Form von Injektionen und Infusionen verabreicht werden.
  • Flemoxin Solutab ist eine spezielle Form von Amoxicillin in Form löslicher Tabletten, die eine schnelle und vollständige Resorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt ermöglicht. Flemoxin Solutab wird bei Cholezystitis sowohl bei Kindern (ab 1 Jahr) als auch bei erwachsenen Patienten verschrieben.

Pharmakodynamik

Die pharmakologische Wirkung von Antibiotika gegen Cholezystitis ist am Beispiel eines so verbreiteten Arzneimittels wie Amoxicillin (auch bekannt als Amoxil) deutlich zu erkennen..

Amoxicillin gehört zu halbsynthetischen Aminopenicillinen mit einer antimikrobiellen Aktivität im für Cholezystitis optimalsten Spektrum. Das Medikament zeigt keine Empfindlichkeit gegenüber Bakterien, die Penicillinase produzieren.

Amoxicillin zeigt die Wirkung einer relativ großen Anzahl von Mikroben. Das Aktivitätsspektrum umfasst somit Gramm (+) aerobe Bakterien (Bazillen, Enterokokken, Listerien, Corynobakterien, Nocardien, Staphylokokken, Streptokokken) sowie Gramm (+) anaerobe Bakterien (Clostridien, Peptostreptokokken, Peptokokken), Gramm (-) aerobe Brucella, Bordetella, Gardnerella, Helicobacterium, Klebsiella, Legionellen, Moraxella, Proteus, Salmonellen, Shigellen, Vibrio cholerae), Gramm (-) anaerobe Bakterien (Bakteroide, Fusobakterien, Borrelien, Chlamydien, Pallidum).

Amoxicillin ist möglicherweise nicht gegen Mikroben wirksam, die β-Lactamase produzieren. Aus diesem Grund sind einige Mikroorganismen unempfindlich gegenüber einer Monotherapie mit dem Arzneimittel.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Amoxicillin, ein häufig gegen Cholezystitis verschriebenes Antibiotikum, fast sofort aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die durchschnittliche Konzentrationsgrenze liegt bei 35-45 Minuten.

Die Bioverfügbarkeit des Antibiotikums beträgt 90% (bei oraler Einnahme).

Halbwertszeit - 1-1 ½ Stunden.

Die Plasmaproteinbindung ist gering - ungefähr 20% für Amoxicillin und 30% für Clavulansäure.

Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt. Das Antibiotikum hat eine gute Verteilung in Geweben und Flüssigkeiten. Innerhalb von sechs Stunden nach oraler Verabreichung über das Harnsystem ausgeschieden.

Verwendung von Antibiotika gegen Cholezystitis während der Schwangerschaft

Sie versuchen, während der Schwangerschaft keine Antibiotika gegen Cholezystitis zu verschreiben, da viele dieser Medikamente die Plazentaschranke überwinden und sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken können. Es gibt jedoch Fälle von Cholezystitis, bei denen Antibiotika nicht vermieden werden können. In diesem Fall sollte nur ein Arzt ein Antibiotikum auswählen, das nicht nur die Empfindlichkeit der Bakterien, sondern auch die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt.

Zum Beispiel ist nach Ermessen des Arztes die Verwendung solcher Antibiotika gegen Cholezystitis durch schwangere Frauen zulässig:

  • Arzneimittel der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampiox, Oxacillin);
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe (Cefazolin, Cefatoxim);
  • Antibiotika-Makrolide (Azithromycin, Erythromycin).

In keinem Fall sollten Antibiotika bei Cholezystitis und Schwangerschaft nach dem Zufallsprinzip eingenommen werden - dies kann dem ungeborenen Kind schaden und auch den Ausgang der Schwangerschaft selbst in Frage stellen.

Kontraindikationen

Antibiotika gegen Cholezystitis werden nicht nur in bestimmten Fällen verschrieben, nämlich:

  • mit einer erhöhten Reaktion des Körpers auf Antibiotika einer bestimmten Gruppe;
  • mit infektiöser Mononukleose;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit (mit Ausnahme von Arzneimitteln, die zur Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind);
  • mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen;
  • in schweren dekompensierten Zuständen des Körpers.

In jedem Fall sollte die Möglichkeit der Verschreibung von Antibiotika gegen Cholezystitis vom behandelnden Arzt geprüft werden, da Kontraindikationen häufig relativ sind. Beispielsweise können während der Schwangerschaft bestimmte Arten von Arzneimitteln verschrieben werden, deren Einnahme jedoch streng mit dem Arzt vereinbart und von ihm überwacht werden muss..

Nebenwirkungen von Antibiotika bei Cholezystitis

Alle Antibiotika, einschließlich der für Cholezystitis verschriebenen, können ausnahmslos eine Reihe von Nebenwirkungen haben - insbesondere bei längerer Anwendung. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Entwicklung einer Resistenz pathogener Bakterien gegen Antibiotika;
  • die Entwicklung von Allergien;
  • Dysbiose des Darms, der Vagina, der Mundhöhle;
  • Stomatitis;
  • Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute;
  • verminderte Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • Dyspepsie (Durchfall, Erbrechen, Bauchbeschwerden);
  • Bronchospasmus.

Bei Einnahme der üblichen Dosis eines von einem Arzt verschriebenen Antibiotikums sind Nebenwirkungen selten oder nur geringfügig ausgeprägt.

Art der Verabreichung und Dosierung

Antibiotika gegen Cholezystitis sollten unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen verwendet werden:

  • Bei der Auswahl eines Antibiotikums ist unter anderem das Alter des Patienten mit Cholezystitis zu berücksichtigen. Für Kinder gibt es also eine Reihe zugelassener Medikamente..
  • Die Hauptindikation für die Ernennung von Antibiotika gegen Cholezystitis sind Anzeichen eines entzündlichen Prozesses..
  • Antibiotika gegen Cholezystitis können injiziert oder oral eingenommen werden. Die Wahl der Form des Arzneimittels hängt in der Regel vom Stadium der Cholezystitis ab..
  • Nehmen Sie Antibiotika nicht weniger als sieben Tage und länger als 14 Tage ein. Es ist optimal, einen 7-10-tägigen therapeutischen Kurs durchzuführen.
  • Eine unsachgemäße Antibiotikabehandlung sowie das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes können den Beginn der Genesung verlangsamen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Das Dosierungs- und Behandlungsschema wird individuell festgelegt, wobei die Schwere des Infektionsprozesses und die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus berücksichtigt werden. Zum Beispiel wird Amoxicillin gegen Cholezystitis am häufigsten in einer Dosierung von 500 mg dreimal täglich verschrieben. In einem schweren Krankheitsverlauf kann die Menge des Arzneimittels jedoch dreimal täglich auf 1 g erhöht werden. In der Kindheit von fünf bis zehn Jahren wird Amoxicillin dreimal täglich 0,25 g verschrieben.

Antibiotika-Behandlungsschema für Cholezystitis

Es gibt verschiedene Standard-Antibiotika-Therapien für Cholezystitis. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihnen vertraut zu machen.

  • Aminoglycoside in Kombination mit Ureidopenicillinen und Metronidazol. Antibiotika werden injiziert: Gentamicin (bis zu 160 mg) morgens und abends + Metronidazol 500 mg und Azlocillin 2.0 dreimal täglich.
  • Cephalosporin-Antibiotikum mit einem Medikament der Penicillin-Gruppe: Ceftazidim 1.0 dreimal täglich + Flucloxacillin 250 mg viermal täglich.
  • Cephalosporin-Antibiotikum und Metronidazol: Cefepim 1.0 morgens und abends in Kombination mit Metronidazol 500 mg dreimal täglich.
  • Ticarcillin mit Clavulansäure 3 g einmal alle 5 Stunden als intravenöse Injektion (nicht mehr als 6 mal täglich).
  • Penicillin-Antibiotika in Kombination mit Arzneimitteln der Fluorchinolon-Gruppe: Ampicillin 500 mg 5-6 mal täglich + Ciprofloxacin 500 mg dreimal täglich.

Behandlungsschemata können variieren, indem andere Arzneimittel kombiniert werden, die die vorgeschlagenen Antibiotika-Gruppen darstellen.

Überdosis

Wenn ein Antibiotikum mit Cholezystitis überdosiert wird, äußert es sich meist in einer Störung des Verdauungsprozesses. So kann es zu Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, erhöhter Gasproduktion im Darm und Bauchschmerzen kommen.

Außerdem ist ein Ungleichgewicht in Flüssigkeit und Elektrolyten möglich..

Abhängig von den vorhandenen Symptomen wird bei der Einnahme einer übermäßigen Menge an Antibiotika eine symptomatische Behandlung durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Einnahme eines großen Flüssigkeitsvolumens zum Ausgleich von Elektrolytstörungen liegt.

In einigen Fällen kann sich ein anfängliches Nierenversagen entwickeln, was durch eine Schädigung des Nierenparenchyms aufgrund der Kristallisation des Antibiotikums erklärt wird.

In schweren Fällen kann eine Hämodialyse verwendet werden, um das Arzneimittel schnell aus dem Kreislaufsystem zu entfernen..

Paradoxerweise kann sich in seltenen Fällen bei einer Überdosierung oder einem übermäßig langen Drogenkonsum nach Antibiotika eine Cholezystitis entwickeln. Seine Entwicklung ist mit einer erhöhten Belastung der Leber und des hepatobiliären Systems verbunden und von Natur aus funktionell..

Interaktion mit anderen Drogen

Wir empfehlen Ihnen, die Wechselwirkung von Antibiotika gegen Cholezystitis am Beispiel des bereits bekannten Arzneimittels Amoxicillin - halbsynthetisches Aminopenicillin - zu betrachten.

Antibiotika können die Wirkung oraler Kontrazeptiva verringern.

Die Kombination von Amoxicillin mit Aminoglycosid-Antibiotika und Cephalosporinen kann zu synergistischen Effekten führen. Die Kombination mit Makrolid, Tetracyclin-Antibiotika, Lincosamiden und Sulfadrogen kann zu einer antagonistischen Wirkung führen.

Amoxicillin verbessert die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien, beeinträchtigt die Produktion von Vitamin K und senkt den Prothrombinindex.

Der Amoxicillin-Gehalt im Serum kann unter dem Einfluss von Diuretika, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Probenecid und Allopurinol ansteigen.

Die Aufnahme von Antibiotika im Verdauungssystem kann durch Antisäuremedikamente, Abführmittel, Glucosamin und Aminoglycoside behindert werden.

Die Aufnahme von Antibiotika wird durch Vitamin C verbessert.

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis mit Medikamenten: wirksame Kombination der Therapie

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase wird häufig gleichzeitig diagnostiziert. Um eine solch komplexe Pathologie zu behandeln, verwenden Ärzte einen integrierten Ansatz, der Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkmechanismen umfasst. Verschreiben Sie Antibiotika gegen Cholezystitis, Pankreatitis, krampflösende Mittel, um beeinträchtigte Organfunktionen auszugleichen und die Verdauung zu normalisieren.

Bei gleichzeitiger Entzündung spürt eine Person Schmerzen unter den Rippen, die nach rechts ausstrahlen

Behandlungsprinzipien

Die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse (PZh) sind verbunden. Die Organe sind aktiv an der Verdauung beteiligt und sezernieren Galle bzw. Pankreassaft, ohne den es unmöglich ist, Proteine, Fette und Kohlenhydrate abzubauen und zu assimilieren. Im Gegensatz zur Bauchspeicheldrüse produziert die Gallenblase selbst kein eigenes Geheimnis, sondern dient nur als Reservoir für ihre Akkumulation und Freisetzung zum richtigen Zeitpunkt. Die Leber produziert Galle.

Eine Entzündung in einem Organ verursacht häufig eine Entzündung in einem anderen aufgrund von:

  • anatomisch;
  • die Verbindung der Kanäle, wenn sie in den Dünndarm eintreten;
  • die Möglichkeit, das Geheimnis eines Organs in Gegenwart von Dispositionsfaktoren in ein anderes zu werfen.

Die kombinierte Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse in der Medizin wird als Cholezystopankreatitis bezeichnet. Im chronischen Verlauf führt dies zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Organe, einer unzureichenden Aufnahme von Enzymen und Galle im Zwölffingerdarm, was die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen erschwert. Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich in Form von Übelkeit, einem Gefühl der Schwere im Bereich des rechten Hypochondriums nach dem Essen, periodischen dyspeptischen Störungen.

Zu Ihrer Information: Die Gründe für die Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis sind ähnlich. Dazu gehören ungesunde Ernährung, das Fehlen eines Regimes (lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten), Missbrauch von Fett, gebratenen, geräucherten Lebensmitteln und Alkohol. Beitrag zur Entwicklung beider Erkrankungen Stoffwechselstörungen, anatomische Anomalien in der Struktur der Gallenwege und Gallenwege.

Die medikamentöse Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis wird nur von einem Arzt verschrieben und unter Berücksichtigung von Form, Schweregrad und Krankheitsphase umfassend durchgeführt. Mit dem richtigen Ansatz im Anfangsstadium ist es oft möglich, die Funktionen der entzündeten Organe vollständig wiederherzustellen. Ein vorzeitiger Appell an einen Spezialisten, die Identifizierung der Pathologie führt jedoch zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form, zur Entwicklung schwerer Komplikationen. Die Behandlung der Cholezystopankreatitis ist langfristig und erfordert Maßnahmen zur Verhinderung von Exazerbationen.

Verschriebene Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis haben folgende Wirkung:

  • Schmerz lindern;
  • die bakterielle Infektion unterdrücken, die die Entwicklung der Krankheit verursacht hat;
  • den Abfluss von Galle und Pankreassaft normalisieren;
  • Stagnation beseitigen;
  • den Mangel an produzierten Enzymen kompensieren;
  • beschleunigen die Regeneration der betroffenen Gewebe.

Außerhalb des Stadiums der Exazerbation werden physiotherapeutische Verfahren (Ultraschall, UHF, Elektrophorese), Spa-Behandlung, alkalisches Mineralwasser, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen angewendet.

Wichtig: Ein obligatorischer Therapiepunkt bei Cholezystopankreatitis ist die Einhaltung einer strengen Diät, einer fraktionierten Diät, der Ausschluss alkoholischer Getränke und die Raucherentwöhnung. Wenn Sie diese Anforderungen ignorieren, bringt die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse..

Schmerzmittel und krampflösende Mittel

Zur Schmerzlinderung bei gleichzeitiger Entzündung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse werden Medikamente mit analgetischer, entzündungshemmender Wirkung eingesetzt: Baralgin, Analgin, Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac.

Wenn der Schmerz durch einen erhöhten Tonus der Wände der Gallengänge verursacht wird, werden krampflösende Mittel eingenommen:

  • No-shpa;
  • Buscopan;
  • Papaverine;
  • Spazmalgon;
  • Meteospasmil;
  • Platyphyllin;
  • Galidor.

Sie beseitigen Muskelkrämpfe, entspannen verengte Gallengänge, erhöhen das Lumen und verbessern den Produktabfluss. Ihre Anwendung ist besonders wirksam bei hyperkinetischer Gallendyskinesie.

Antibakterielle Mittel

Antibiotika gegen Cholezystopankreatitis werden getrunken, um das Wachstum und die Vermehrung von pathogenen Bakterien, die Entzündungen verursacht haben, zu unterdrücken und Komplikationen vorzubeugen, wenn das Risiko ihres Auftretens besteht. Sie werden jedoch mit Vorsicht verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben, Kontraindikationen, die bei kurzer Einnahme zur Resistenzbildung in der pathogenen Mikroflora führen..

Um Entzündungen zu beseitigen, werden normalerweise Antibiotika verwendet, obwohl sie hochgiftig sind. Die Hauptanforderung für das Medikament ist die Fähigkeit, therapeutische Konzentrationen in Galle, Geweben der Bauchspeicheldrüse und Galle anzusammeln und zu erzeugen.

Folgende Antibiotika werden verschrieben:

  • Tetracyclin;
  • Ofloxacin;
  • Ampicillin;
  • Biseptol;
  • Bactrim;
  • Ceftriaxon;
  • Oletetrin;
  • Rifampicin.

Der Verlauf der Antibiotikatherapie beträgt 7-10 Tage. Die Wahl des Arzneimittels, das Behandlungsschema, die genauen Dosierungen werden vom Arzt festgelegt.

Wichtig: Für ein schnelles Einsetzen der Wirkung werden Injektionswege (intravenös oder intramuskulär) von Antibiotika verwendet. Bei nicht sehr schweren Krankheitsformen ist eine orale Verabreichung möglich.

Vorbereitungen zur Verbesserung des Abflusses von Galle

Im Falle einer Verletzung des Ausflusses von Galle werden Choleretika Cholosas, Cholagol verschrieben. Sie tragen dazu bei, die Produktion von Galle zu steigern, den Ausfluss aus dem entzündeten Organ zu erleichtern und die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu erhöhen. Es werden Arzneimittel mit Gallenextrakt tierischen Ursprungs (Allohol, Liobil, Cholenzym) verwendet. Einige von ihnen wirken zusätzlich entzündungshemmend und desinfizierend..

Wichtig: Wenn die Verletzung des Gallenflusses in den Dünndarm durch eine Abnahme der kontraktilen Aktivität des Organs verursacht wird, werden zur Stimulierung der Freisetzung Medikamente Cisaprid oder Eglonil verschrieben, die den Tonus der glatten Muskeln und die motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts erhöhen.

Mittel zur Verletzung der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse

Zubereitungen, die Enzyme tierischen Ursprungs enthalten, werden bei unzureichender Produktion der Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis verschrieben. Sie entlasten das entzündete Organ, beseitigen Schweregefühle und Übelkeit nach dem Essen und füllen den Mangel an eigenen Enzymen wieder auf.

Von den Arzneimitteln gegen Cholezystopankreatitis werden verschrieben:

  • Kreon;
  • Festlich;
  • Panzinorm;
  • Pankreatin;
  • Digestal;
  • Pancitrat;
  • Mezim.

Bei einer Hypersekretion der Bauchspeicheldrüse ist es ratsam, Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol) zu verwenden, wenn zu viele Enzyme freigesetzt werden..

  • Schmerzsyndrom beseitigen;
  • die Produktion von Magen- und Pankreassaft reduzieren;
  • Gewebeödem reduzieren;
  • den Druck in den Kanälen reduzieren;
  • Halten Sie eine alkalische Umgebung im Zwölffingerdarm aufrecht und verbessern Sie die Verdauung.

Mittel zur Wiederherstellung von Organschäden

Um die Wiederherstellung von durch Entzündungen geschädigten Geweben im Remissionsstadium zu beschleunigen, werden Vitamine verschrieben. Ascorbinsäure, Retinol und Tocopherol sind besonders wirksam. Sie haben antioxidative Eigenschaften, stärken den Körper, nehmen an der Aufnahme von Nährstoffen teil, die für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe erforderlich sind.

Auswirkungen von Vitaminen mit unterschiedlichen Eigenschaften:

  • Vitamin C wirkt sich günstig auf Leber, Gallenblase und endokrine Funktionen der Bauchspeicheldrüse aus.
  • Vitamin E ist aktiv an der Beseitigung toxischer Substanzen aus dem Körper beteiligt, normalisiert das Verdauungssystem, reduziert Entzündungen und beugt Verstopfung vor dem Hintergrund einer Cholezystopankreatitis vor.
  • Vitamin A verbessert die Fettverdauung, die bei funktioneller Pankreasinsuffizienz wichtig ist.

Für die Bauchspeicheldrüse und die Galle ist es nützlich, B-Vitamine zu trinken:

  • B3 normalisiert die Produktion von Magensaft, erweitert die Blutgefäße, verbessert die Durchblutung, die Nährstoffversorgung der inneren Organe und verbessert den Stoffwechsel.
  • B6 normalisiert die Produktion von Verdauungsenzymen.
  • B9 reduziert Entzündungen bei Pankreatitis und Cholezystitis, stärkt die Abwehrkräfte des Körpers und verbessert die Funktion des Immunsystems.
  • B12 verbessert die Stoffwechselprozesse und ist am Abbau von Fetten beteiligt.

Um die Regeneration der Schleimhäute und Weichteile der Bauchspeicheldrüse zu beschleunigen und die Barrierefunktionen der inneren Organe bei chronischer Pankreatitis wiederherzustellen, hilft das Medikament De-Nol, das im Rahmen einer komplexen Therapie eingenommen werden kann. Es hilft, Exazerbationen, hypomotorische Dyskinesien des Magen-Darm-Trakts, die sich häufig vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse entwickeln, sowie andere Komplikationen des Magen-Darm-Trakts zu verhindern..

Bei einer getrennten oder gleichzeitigen Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel, da sie mit einer noch stärkeren Verschlechterung des Zustands und der Entwicklung von Komplikationen behaftet ist. Nur ein rechtzeitiger Appell an einen Spezialisten und eine genaue Umsetzung der Empfehlungen tragen zur Heilung der Krankheit bei.

Antibiotika gegen akute und chronische Pankreatitis

In 35% der Fälle verläuft die Krankheit mit der Anlagerung pathogener Mikroorganismen, weshalb Antibiotika gegen Pankreatitis mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eitriger Komplikationen aufgrund der Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora verschrieben werden. Bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels wird dessen Tropismus auf das Gewebe der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt: Seine Aufnahme sollte die höchstmögliche Konzentration im betroffenen Organ erzeugen.

Antibiotika gegen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen bei Pankreatitis tritt auf:

  • hämatogen,
  • lymphogen,
  • Aufwärtspfad.

Im letzteren Fall kommt die Infektion von den nahe gelegenen Verdauungsorganen: dem Zwölffingerdarm, der Gallenblase und dem Pfortadersystem.

Spezifische Antibiotika für die Bauchspeicheldrüse, die Häufigkeit und Dauer der Aufnahme werden vom Arzt unter Berücksichtigung folgender Faktoren verschrieben:

  • Schweregrad der Erkrankung,
  • begleitende Pathologie,
  • allergische Vorgeschichte,
  • Kontraindikationen.

Regeln und Merkmale der Einnahme von Antibiotika

Bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • die Fähigkeit, die hämatopankreatische Barriere in das Gewebe der entzündeten Drüse und in nahegelegene Organe einzudringen,
  • Kontraindikationen für die Ernennung eines bestimmten Antibiotikums,
  • Mikroflora Empfindlichkeit,
  • Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Unter den Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen am häufigsten in Form von:

  • Hautausschläge begleitet von Juckreiz,
  • Rhinitis,
  • Quinckes Ödem - ein lebensbedrohlicher Zustand.

In solchen Fällen wird das Medikament sofort abgesagt..

Mögliche Entwicklung einer Vergiftung mit einem antimikrobiellen Medikament. Daher hat die Einnahme von Medikamenten bestimmte Regeln:

  • Trinken Sie während der gesamten Behandlungsdauer keinen Alkohol,
  • Beachten Sie die Verträglichkeit der verschriebenen Medikamente,
  • Überschreiten Sie nicht eine einzelne und tägliche Dosis,
  • streng in regelmäßigen Abständen einnehmen.

Wenn mindestens eine Regel nicht befolgt wird, wird Folgendes angezeigt:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • Schwerhörigkeit,
  • mangelnde Koordination der Bewegungen.

Der häufige Einsatz von Antibiotika führt aufgrund neu auftretender Mutationen zu einer Abhängigkeit der pathogenen Flora von dem Medikament. Es ist mit der unkontrollierten und wahllosen Verwendung von antimikrobiellen Mitteln verbunden. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Krankheit geheilt werden kann. Daher können Sie ein Medikament trinken oder injizieren, das nur von einem Spezialisten verschrieben wird..

Es ist strengstens verboten, alleine behandelt zu werden, da sich sonst das erkrankte Organ wieder entzündet.

Dies kann zur Entwicklung schwerwiegender schwerwiegender Folgen führen und folgende Ursachen haben:

  • Krebs,
  • Diabetes mellitus.

Wenn Antibiotika verschrieben werden

Bisher wurde die traditionelle Verwendung von Antibiotika bei Pankreatitis nicht nur zur Behandlung von Pankreatitis, sondern auch zur Vorbeugung von eitriger Nekrose eingesetzt. Es wurde festgestellt, dass während die Inzidenz der Sepsis abnahm, die Anzahl der Pilzinfektionen nach der Antibiotikaprophylaxe zunahm. Darüber hinaus Pilzinfektion:

  • wurde von einem signifikanten Anstieg der Mortalität während chirurgischer Eingriffe bei infizierter Pankreasnekrose begleitet,
  • Sowohl der gesamte Krankenhausaufenthalt als auch die Zeit auf der Intensivstation nahmen zu.

Die Verschreibung von Antibiotika bei Patienten mit prognostisch schwerer Pankreatitis wird als angemessen angesehen. Obwohl die Auswahl der Patienten für die Antibiotikaprophylaxe schwierig ist: Eine akute Pankreatitis im Frühstadium wird in der Regel selten durch CT festgestellt. Als hochpräzise Methode zur Diagnose von Pankreasnekrosen ist sie keine Routine und wird selten verschrieben..

Mit einem akuten Anfall

Es wurde nachgewiesen, dass ein Antibiotikum (wenn ein Patient eine akute Pankreatitis entwickelt) das Infektionsrisiko bei Pankreasnekrose verringern kann, die Mortalität jedoch nicht beeinflusst.

Antimikrobielle Medikamente werden bei bestätigter Pankreasnekrose und bestehender Entwicklungsgefahr verschrieben:

  • Sepsis,
  • Bauchfellentzündung,
  • retroperitoneales Phlegmon,
  • Pankreaskopfabszess.

Sie werden aber auch zur Behandlung von:

  • Cholangitis,
  • Gallenstase, wenn die Gallenblase mit Steinen gefüllt ist,
  • multiple Zysten, wenn es einen entzündlichen Prozess gibt und die Bauchspeicheldrüse stark schmerzhaft ist.

Mit chronischer Entzündung

Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlimmert, muss die Krankheit mit antimikrobiellen Mitteln behandelt werden, wenn sie zuverlässig identifiziert wurde:

  • Peripankreatitis durch Ultraschall und CT,
  • akute Cholezystitis, Cholangitis oder Verschlimmerung eines chronischen Prozesses in der Blase,
  • bakterielles Überwachsen im Dickdarm.

Arten von Antibiotika gegen Pankreatitis

Wenn die Exazerbation ausgeprägt ist, wird die Behandlung mit wirksamen Antibiotika der neuesten Generationen angewendet. Der Termin wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Schwere der Erkrankung und der bestehenden Kontraindikationen vereinbart. Er wird auch klären, warum jedes spezifische Medikament verschrieben wird, wie lange und in welcher Dosierung und Dosierungsform (Pille oder Injektion) die Einnahme von Medikamenten erforderlich ist.

Angesichts der Tatsache, dass Pankreatitis eine schwere und schwer zu behandelnde Krankheit ist, ist es bei Entzündungen und mindestens einem Symptom einer Pankreatitis erforderlich, ein krampflösendes Mittel einzunehmen und dringend einen Arzt oder ein Krankenwagenteam anzurufen. Es ist gefährlich, Medikamente vor der ärztlichen Untersuchung selbst zu verschreiben: Klinische Manifestationen können gelöscht werden, was die Diagnose erschwert.

Eine Verzögerung der komplexen Behandlung, die bei Pankreatitis verschrieben werden sollte, ist nicht akzeptabel. Daher wird ein Breitbandantibiotikum verwendet, wenn es eine Indikation für seine Verwendung gibt. Es wird verwendet, ohne auf die Reaktion der Bakterienkultur auf die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu warten. Wenn das Testergebnis erhalten wird, wird die Therapie unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der Empfindlichkeit des antibakteriellen Zustands angepasst. Wechseln Sie gegebenenfalls das Antibiotikum.

Die Liste der zur Behandlung erforderlichen antibakteriellen Arzneimittel ist umfangreich:

  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation (Ceftriaxon, Cefaperazon, Cefipim),
  • Aminopenicilline, die gegen B-Lactamase (Sulbactam) resistent sind,
  • Penicilline (Amoxiclav, Augmentin, Flemoxin Solutab),
  • Carbapeneme (Meropenem, Ertapenem),
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Amoxicillin),
  • Fluorchinolone (Moxifloxacin, Gatifloxacin).

Der Name eines Arzneimittels aus derselben Gruppe kann unterschiedlich sein. Dies hängt vom Herkunftsland und dem Pharmaunternehmen ab, das es herstellt. Der Preis für Medikamente mit demselben Wirkstoff ist ebenfalls unterschiedlich: Originalmedikamente sind viel teurer als Generika. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Effizienz der Kopien viel geringer ist als die des Markenmedikaments..

Ein Erwachsener kann mit jedem von einem Arzt aus dieser Liste verschriebenen Medikament behandelt werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Nicht alle Gruppen von Antibiotika werden bei einem Kind angewendet:

  • Fluorchinolone und Carbepeneme hemmen das Knochenwachstum und die Knochenentwicklung,
  • Cephalosporine sind für die Leber toxisch.

Es wird nicht empfohlen:

  • Aminoglycoside (Amikacil, Netilmicin),
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cephalexin, Cefazolin),
  • Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin).

Ihre Konzentration im Gewebe der Bauchspeicheldrüse erreicht nicht das erforderliche therapeutische Niveau.

Antibiotika gegen akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist ein aseptischer pathologischer Prozess, der aus Hindernissen resultiert. Pankreassaft mit den darin enthaltenen Enzymen kann das betroffene Organ nicht verlassen - die Selbstverdauung (Nekrose) beginnt. Es kommt auch zu einer Anhäufung von Ergüssen mit einem hohen Gehalt an biologisch aktiven Substanzen - dies ist die Reaktion des Körpers auf einen verschärften Entzündungsprozess. Bei Kontakt mit dem Peritoneum werden die Gewebe gereizt, es entsteht eine Peritonitis.

In diesem Fall sind Breitbandantibiotika wirksam:

  • Tsiprolet,
  • Amoxicillin,
  • Levomycetin.

Zunächst (in den ersten 2–3 Tagen) werden sie intravenös oder intraperitoneal verabreicht. In Zukunft können Sie intramuskuläre Injektionen durchführen oder auf die Tablettenaufnahme umsteigen.

Antibiotika zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlimmert, werden Antibiotika nur bei Peripankreatitis verschrieben, wenn sich der Prozess auf die umgebenden Organe ausbreitet (mit Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis). Anwendbar:

  • Amoxiclav,
  • Augmentin,
  • Cefuroxim.

Antibakterielle Mittel gegen chronische Pankreatitis

Ohne ausgeprägte klinische Manifestationen der Krankheit und eitrige Komplikationen besteht keine Notwendigkeit, Antibiotika für einen chronischen Prozess in der Bauchspeicheldrüse zu verschreiben.

Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystopankreatitis

Eine reaktive Pankreatitis entsteht durch eine akute Pathologie anderer Verdauungsorgane: der Gallenblase und ihrer Kanäle, des Darms. Das Krankheitsbild ähnelt einer akuten Pankreatitis. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystopankreatitis mit hoher Temperatur, starken Schmerzen, Durchfall und Erbrechen gilt Folgendes:

  • hochwirksame Cephalosporine der 3. und 4. Generation,
  • Makrolide (sie reichern sich in hoher Konzentration in der Galle an) - Clarithromycin, Azithromycin.

Trotz der möglichen Nebenwirkungen und der Möglichkeit von Komplikationen während der Antibiotikatherapie müssen sie nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden, da diese Medikamente in schweren Fällen Leben retten können.

  1. Bagnenko S.F., Kurygin A.A., Rukhlyada N.V., Smirnov A.D. Chronische Pankreatitis: ein Leitfaden für Ärzte. SPb. "Peter". 2000, S. 416.
  2. A. R. Zlatkina Pharmakotherapie chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems. M.: Medicine 1998, S. 286.
  3. Ivashkin V.T., Lapina T.L., Baranskaya E.K., Bueverov A.O., Buklis E.R., Gurevich K.G. und andere rationale Pharmakotherapie des Verdauungssystems: Ruk. für Ärzte. Unter insgesamt. ed. V.T. Ivashkina. M.: Litterra, 2003.
  4. Navashin, S.M. Rationale Antibiotikatherapie M.: Medizin, Ausgabe 4, 2016.