Analysen, die für eine chronische Pankreatitis notwendig sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Organgewebe gekennzeichnet ist. Analysen auf chronische Pankreatitis informieren den Arzt über den Verlauf des pathologischen Prozesses. Ein wichtiger Platz ist der Wert der Amylase im Urin und Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt..

Wann sollte man auf chronische Pankreatitis testen lassen?

Sobald die ersten Anzeichen einer Verletzung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, müssen Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Ein Gastroenterologe oder Therapeut wird eine Grunduntersuchung verschreiben, nach der er in Übereinstimmung mit den erzielten Ergebnissen weitere Untersuchungen anfordern wird.
Tests werden mit folgenden Indikatoren bestanden:

  • Schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium, die sich periodisch manifestieren und sich nach dem Essen verstärken und während des Fastens oder beim Sitzen des Körpers abnehmen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Erbrechen;
  • häufiges Aufstoßen mit Luft oder Nahrung;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (gelblicher oder strohfarbener Kot mit einem stark unangenehmen Geruch, der manchmal Partikel unverdauter Nahrung enthält);
  • Gewichtsverlust;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers weisen auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut trocken wird, Haare ausfallen und Anämie entwickelt.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Schwere Verschwendung, Elektrolytstörungen und der Verlust lebenswichtiger Mikronährstoffe können lebensbedrohlich sein.

Wichtig! Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Essen verboten ist, bevor Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden, und einige Tage zuvor lohnt es sich, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten. Wenn Tests durchgeführt werden müssen, um den Glukosespiegel zu bestimmen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten für diese Pathologie durchgeführt werden?

Der Patient wird ohne Zweifel einer Reihe von Studien unterzogen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, muss der Arzt Folgendes beurteilen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • Amylase-Spiegel in Blut, Urin, Speichel;
  • Stuhlanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • Zwölffingerdarminhalt;
  • Flüssigkeit, die während der Laparoskopie aus der Bauchhöhle gewonnen wird (Untersuchung des Ergusses);
  • REA;
  • Tumormarker-Test.

Klinische Blutuntersuchung

Welche Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Gastroenterologe beantworten.

In einem allgemeinen Bluttest zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis werden Leukozyten, Erythrozyten (ESR) und das Enzymvolumen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indikatoren höher als normal und weisen auf einen Entzündungsherd im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei chronischer Pankreatitis der Enzymspiegel in keiner Weise von dem eines gesunden Menschen..

Blutchemie

Mit der Biochemie können Sie das Niveau bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Norm sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei Entzündungs- und Tumorprozessen steigt jedoch die Nierenerkrankung an (normalerweise 7-13%), das Trypsin steigt (Norm 10-60 μg / l) und die Lipase steigt (Norm 22-193 U / l)..

Beachtung! Der Zuckergehalt ist bei chronischer Pankreatitis, die der Patient überwachen muss, sehr gefährlich. Ein Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorhandensein von Diabetes mellitus an.

Speichelanalyse

Zu den Tests zur Bestimmung der Symptome einer chronischen Pankreatitis gehört die Bestimmung des Amylasespiegels im Speichel, der in der Regel gesenkt wird. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert..

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Ballaststoffe gefunden, die keine Zeit hatten, verdaut zu werden. Die Farbe ist leicht grau, die Konsistenz ist fettig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis wird eine Abnahme der exokrinen Insuffizienz beobachtet, was auf eine verminderte Aktivität von Enzymen hinweist.

Analyse des Urins

Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, 100-150 ml Morgenurin zu sammeln. Pankreas-Amylase-Rate - 0-50 Einheiten / l.
Beim Bestehen eines Urintests auf chronische Pankreatitis wird der Indikator für Aminosäuren bestimmt, da im Krankheitsfall deren übermäßige Ausscheidung festgestellt wird, was auf eine schlechte Absorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Lasus 'Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Morgenurin wird für Forschungszwecke verwendet, wobei der mittlere Teil in einem sterilen Behälter gesammelt wird.

Wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (embryonales Krebsantigen) um 70%.

Bei chronischer Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht. Bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten:

  • Ultraschall der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
  • Röntgenstrahlen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie zur einfachen Bildgebung der Bauchspeicheldrüse;
  • eine Biopsie für die Forschung nehmen;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Viele Patienten stehen häufig vor der Frage, warum bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis die meisten Tests im normalen Bereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird..
Eine ziemlich umfangreiche Liste der durchgeführten Verfahren hilft dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei, die genaueste Diagnose zu erstellen und eine angemessene Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau befolgen..

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Übersichtsbildgebung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Obst und Gemüse zu essen ist ein Muss. Fettige und frittierte Lebensmittel fallen unter die Beschränkung, übermäßig salzige und süße Lebensmittel sollten vermieden werden. Entfernen Sie Karzinogene, Konservierungsmittel und andere chemische Zusätze von der Verwendung.

Detaillierte Laboruntersuchung der Bauchspeicheldrüse

Umfassender Bluttest, mit dem Sie die Hauptstörungen verschiedener Ursachen im Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse identifizieren können.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Entfernen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Nahrung.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des Magen-Darm-Trakts, das sich hinter dem Magen befindet und wichtige exo- und endokrine Funktionen hat. Die Verdauung von Proteinen und Fetten im Dünndarm erfolgt aufgrund der Synthese und Sekretion von Verdauungsenzymen durch den exokrinen Teil der Drüse. Zusätzlich zu proteo- und lipolytischen Enzymen scheidet es Bicarbonate aus und neutralisiert die Salzsäure des Magensaftes im Zwölffingerdarm. Die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch das Inselgewebe bereitgestellt, in dem die Hormone Insulin, Glucagon, Somatostatin und Pankreas-Polypeptid synthetisiert und dann ins Blut sekretiert werden. Insulin und Glucagon regulieren den Blutzuckerspiegel und den Transport im Gewebe. Die Pankreas-Pathologie führt hauptsächlich zu Verdauungsstörungen und trägt bei chronischen Krankheiten zur Entwicklung endokriner Störungen (Diabetes mellitus) bei..

Die Ursachen für Pankreaserkrankungen sind unterschiedlich: genetische und Autoimmunerkrankungen, Infektionen (häufig viral), Trauma, toxische Läsionen, Einnahme bestimmter Medikamente (Östrogene, Furosemid, Azathioprin usw.), Neoplasien. Am häufigsten tritt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung, Erkrankungen der Gallenwege (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis) aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft auf. Alkoholmissbrauch ist eine weitere häufige Ursache für Pankreaserkrankungen..

Die klinischen Manifestationen von Pankreaserkrankungen hängen von der Ätiologie, dem Grad der Funktionsstörung und der Aktivität des Prozesses ab. Akute entzündliche Veränderungen, ein Trauma der Drüse sowie chronische Erkrankungen während einer Exazerbation gehen in den meisten Fällen mit Schmerzen und Brennen im Magenbereich mit Bestrahlung des Rückens, Übelkeit, Erbrechen und Fieber einher. Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse führen zu Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Aszitesentwicklung aufgrund von Verdauungsstörungen und Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm.

Eine Erhöhung der Aktivität von Pankreasenzymen (Amylase und Lipase) und der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut sind Anzeichen einer aktiven Entzündung des Organs - akute Pankreatitis. Eine Änderung der Glukose- und C-Peptidspiegel weist auf eine Verletzung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse hin und ist ein indirektes Zeichen für eine Schädigung des Pankreasinselgewebes, die bei chronischer Pankreatitis auftreten kann. Ein starker Anstieg des CA 19-9-Tumormarkers vor dem Hintergrund von Änderungen der biochemischen Parameter der Drüsenfunktion weist am häufigsten auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hin.

Eine Erhöhung der Konzentration der Enzyme Amylase und Lipase weist auf die gleichzeitige Beteiligung von Leber und Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess hin, der normalerweise bei einem Stein des Gallengangs und einer reaktiven Pankreatitis auftritt.

Wenn sich die Indikatoren dieser komplexen Analyse ändern, müssen zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden, um die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung und die Auswahl der Therapie zu klären.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des Funktionszustands der Bauchspeicheldrüse und der Schwere der Schädigung;
  • zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der Hepatopankreaszone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis);
  • die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer möglichen Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Gürtelschmerzen und / oder Brennen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls);
  • wenn sich die Struktur und Größe der Bauchspeicheldrüse nach instrumentellen Forschungsmethoden ändert;
  • bei der Untersuchung von Personen, die Alkohol missbrauchen;
  • mit einer Familiengeschichte von Pankreaserkrankungen;
  • bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • während der vorbeugenden Untersuchung.

Bluttest für CA 19-9: bedeutet Dekodierung. Tumormarker CA 19-9 - Pankreaskrebs-Antigen

Seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts begannen sie zu verschreiben und zu lernen, wie man den CA 19-9-Tumormarker bestimmt. Experten glauben, dass dies die Hauptsubstanz des malignen Neoplasmas der Bauchspeicheldrüse ist. Es wurde erstmals bei Patienten mit einem Neoplasma in diesem Organ sowie in Leber, Magen und Darm entdeckt..

CA 19-9-Antigen

Tumorsubstanzen sind Proteinverbindungen, die als makromolekulare Glykoproteine ​​gelten. Der Tumormarker CA 19-9 ist ein Zweikomponentenprotein, das von erkrankten Zellen produziert wird. Bei der Durchführung von Forschungen wird es im Urin und im Blut nachgewiesen. Nicht gefährlich, dh innerhalb der zulässigen Norm, ist die Menge dieses Proteins im Körper eines praktisch gesunden Menschen vorhanden. Einige Nationalitäten sind Ausnahmen. Sie produzieren diese Art von Protein nicht und können nach den Ergebnissen der Analysen in sehr fortgeschrittenen Fällen der Onkopathologie nachgewiesen werden. Folgende Organe sind an der Produktion komplexer Proteine ​​beteiligt:

  • Leber;
  • Pankreasdrüse;
  • Innereien;
  • Bauch.

In welchen Fällen ist der Test vorgeschrieben

Was bedeutet eine Blutuntersuchung für CA 19-9? Diese Art von Laboruntersuchung wird von Medizinern verschrieben, um die Onkologie unter folgenden pathologischen Bedingungen auszuschließen:

  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • Lebererkrankung im akuten und chronischen Stadium;
  • Verdacht auf bösartige Neubildungen in den Organen des Verdauungssystems;
  • nach chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von Tumoren;
  • Mukoviszidose;
  • CEA des negativen Dickdarmtumors.

Merkmale des CA 19-9-Tests

Der Marker wird bei bestimmten Arten von Neoplasmen als informativ angesehen, aber es gibt Personen, bei denen dieses Antigen selbst in fortgeschrittenen Fällen nicht nachgewiesen werden kann. Der Grund ist wie folgt. CA 19-9 interagiert mit dem Lewis-Protein, das nicht bei allen Menschen vorkommt (es fehlt bei Personen mit kaukasischer Nationalität vollständig), daher ist es selbst in einem fortgeschrittenen Stadium der Onkopathologie nicht möglich, es zu identifizieren.

Vorbereitung für die Forschung

Der Arzt bestellte eine Blutuntersuchung für CA 19-9. Wie man's nimmt? Um das zuverlässigste und genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, sollten Sie sich auf die Lieferung von biologischem Material vorbereiten:

  • sieben Tage vor der Probenahme des Biomaterials die Einnahme alkoholischer Getränke ausschließen;
  • in vier Tagen - um körperliche Aktivität zu reduzieren, essen Sie keine salzigen, würzigen, fettigen Produkte; Während dieser Zeit Brei in die Ernährung einführen und mehr Gemüse und Obst essen.
  • in zwölf Stunden - Lebensmittel wie Kohlensäure, Tee und Kaffeegetränke ausschließen;
  • pro Tag - keine Medikamente mehr einnehmen, die mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurden; jede Art von Stress reduzieren;
  • Rauchen Sie nicht mindestens 30 Minuten vor der Manipulation.

Dekodierung

Der CA 19-9-Indikator ist normalerweise im Zellgewebe der folgenden Organe enthalten:

  • Leber;
  • Lunge;
  • Pankreasdrüsen;
  • Gallenblase;
  • Bauch.

Normalanzeigen CA 19-9

Diese Art von komplexem Protein, dessen Maßeinheit U / ml ist, ist in den Zellgeweben des Verdauungssystems enthalten. Die Menge der CA 19-9-Norm bei Frauen und Männern liegt zwischen 10 und 37. Es sind jedoch auch falsche Ergebnisse möglich, da die Spezifität der Studie 73-100% beträgt. In solchen Fällen verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungsarten..

CA 19-9 erhöht

Ein signifikanter Anstieg der Konzentration dieses Indikators weist auf das Vorhandensein der folgenden pathologischen Zustände hin - Krebs:

  • Uterus;
  • Pankreasdrüsen;
  • Brüste;
  • Bauch;
  • Eierstöcke;
  • Leber;
  • Gallenblase.
  • Steine ​​in den Gallengängen und in der Blase;
  • Hepatitis;
  • Mukoviszidose;
  • Leberzirrhose;
  • entzündliche Prozesse im Darm;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • akute oder chronische Pankreatitis.

Die Analyse auf CA 19-9 zeigt, dass eine Erhöhung der Proteinkonzentration auf bis zu 100 U / ml bei Vorhandensein einer Entzündung in der Leber möglich ist, die mit einem gestörten Gallenabfluss verbunden ist.

CA 19-9 für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Leider haben zum Zeitpunkt der Diagnose dieser Krankheit bereits 80% der Patienten Metastasen. Die Sterblichkeitsrate durch Bauchspeicheldrüsenkrebs ist hoch. Einer der Hauptgründe ist der asymptomatische Verlauf oder die Anzeichen der Krankheit unterscheiden sich nicht von anderen häufigen pathologischen Zuständen des Verdauungstrakts des Körpers. Die Sensitivität der Analyse für diesen Test liegt zwischen 68 und 93%. Außerdem kann das Ergebnis falsch positiv sein. Was bedeutet eine Blutuntersuchung für CA 19-9? Mit Proteinindikatoren (Maßeinheit U / ml):

  • Bis zu 45. Die Ursache kann ein gutartiges Neoplasma der Bauchspeicheldrüse sein.
  • Über 1000. Dies bedeutet, dass sich die Pathologie auf die Lymphknoten ausgebreitet hat..
  • Unter 1000. Bei 50% der Patienten mit einem solchen Vorhandensein von CA 19-9 ist es möglich, den Tumor durch eine Operation zu entfernen, wonach eine regelmäßige Überwachung und wiederholte Analyse erforderlich sind, da ein Rückfall der Krankheit innerhalb von sechs Monaten möglich ist.

Tumormarker für Frauen

Für diese Bevölkerungskategorie gibt es spezielle Tests. Chemotherapeuten und Onkologen identifizieren verschiedene Funktionen, die Tumormarker erfüllen. Die Ergebnisse der Analyse helfen Gesundheitsdienstleistern:

  • Früherkennung von Krebs durchführen;
  • den Zustand des Patienten mit einer bereits bestehenden Krankheit überwachen;
  • Behandlung überwachen;
  • Aktivitäten zur Verhinderung eines Rückfalls einleiten.

Die klinische Untersuchung ist ein ausgezeichneter Grund, sich den erforderlichen Arten von Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich des Vorhandenseins von Krebstumoren:

  • Eierstöcke;
  • Dickdarm;
  • Bauch;
  • Brust;
  • Gebärmutter und Gebärmutterhals;
  • Pankreas.

Außerdem können Mediziner empfehlen, Blut für einige andere Tumormarker für Frauen zu spenden, z. B. NOT 4 oder SCCA.

Pankreastumor-Marker

Die Bauchspeicheldrüse ist ein komplexes Funktionsorgan des Verdauungstrakts, das für die Prozesse der externen und internen Sekretionsaktivität verantwortlich ist. Wenn bösartige Veränderungen aufgetreten sind, nimmt die Synthese von Enzymen zu und mit ihnen treten spezifische Substanzen auf. Dies sind die Tumormarker der Bauchspeicheldrüse, die von atypischen Zellen produziert werden..

Was sind Tumormarker??

Dies sind Proteinsubstanzen, die in menschlichen Geweben und biologischen Flüssigkeiten wie Blut oder Urin vorhanden sein können. Ihre Anzahl überschreitet die zulässigen Normen, wenn im Körper ein Tumorprozess auftritt - gutartig oder bösartig.

In der Onkologie steigt die Konzentration von Tumormarkern schnell auf kritische Werte an, wodurch Krebs vermutet und diagnostiziert werden kann. Sie sind in zwei Typen unterteilt:

  • spezifisch - das Vorhandensein einer spezifischen Diagnose anzeigen;
  • unspezifisch - ihre Konzentration steigt bei allen bösartigen Erkrankungen.

Tumormarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Überlegen Sie, welche Tumormarker auf pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse hinweisen.

  • CA 125. Es ist ein spezifisches Antigen, das vom Atmungssystem synthetisiert wird. Sein Anstieg ist bei bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Brust, der Gebärmutter, während der Schwangerschaft und bei der Endometriose festzustellen. Bei einem leichten Überschuss der Norm kann CA 125 auf Pankreatitis und Leberzirrhose hinweisen.
  • CA 19-9. Produziert von den Bronchien. Das Wachstum dieses Tumormarkers erfolgt aufgrund onkologischer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Darms und der Gallenblase sowie bei Vorhandensein von Metastasen. Bei Pankreatitis, Gallensteinerkrankungen und Zirrhose treten geringfügige Abweichungen von der Norm auf.
  • CA-242. Es wird von atypischen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, dh es ist sein spezifischer Tumormarker wie CA 19-9. Es wird zur Diagnose von bösartigen Tumoren in der Bauchhöhle verwendet. Kleine Abweichungen von der Norm sind das Ergebnis von Pankreatitis, Zysten und gutartigen Tumoren des Magen-Darm-Trakts.
  • CA 72-4. Ein weiterer spezifischer Tumormarker der Bauchspeicheldrüse. Es wird vom Epithel des Organs synthetisiert und weist auf gutartige und bösartige Prozesse hin. Wenn seine Werte leicht überschritten werden, können wir über dieselben Krankheiten sprechen, die durch den CA 125-Tumormarker angezeigt werden - Pankreatitis und Zirrhose. Auch ein geringer Anstieg von CA 72-4 ist charakteristisch für eine Schwangerschaft..
  • AFP. Produziert von Leberzellen. Hohe AFP-Werte im Blut sind charakteristisch für Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Dickdarms.
  • Tu M2-RK. Tumormarker für Stoffwechselprozesse. Es wird bei Stoffwechselstörungen festgestellt, die mit onkologischen Zuständen verbunden sind.
  • CA 50. Synthetisiert durch Epithelzellen der Schleimhäute, die verschiedene Organe auskleiden. Dieser Tumormarker ist hochempfindlich gegenüber bösartigen Erkrankungen..
  • CEA (embryonales Krebsantigen). Es wird normalerweise von den Zellen des Embryos während der Schwangerschaft produziert. Die CEA-Werte werden bei Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane, der Atemwege und des Verdauungssystems erhöht. Eine leichte Abweichung von der Norm weist auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und den Gelenken hin, die bei Hepatitis, Tuberkulose und Lebererkrankungen seltener auftreten.

Angaben zur Lieferung

Die Diagnose von Tumormarkern wird in folgenden Fällen von einem Arzt verschrieben:

  • die Annahme der Entwicklung eines Krebsprozesses in der Bauchspeicheldrüse oder anderen inneren Organen;
  • Cholezystitis;
  • infektiöse und entzündliche Pathologien im Magen-Darm-Trakt;
  • Verdacht auf Leberbildungszirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • Hepatitis;
  • Mukoviszidose.

Die Rate der Tumormarker

Betrachten Sie in der Tabelle die Referenzwerte von Pankreastumor-Markern.

ArtenNorm
CA 2420-30 IE / ml
CA 19-940 IE / ml
CA 72-422-30 IE / ml
CA 1256,9 IE / ml
Tu M2-RK0-5 ng / ml
CA 50Weniger als 225 U / ml
APF5-10 IE / ml

In verschiedenen diagnostischen Einrichtungen können die Ergebnisse erheblich voneinander abweichen. Daher wird empfohlen, wiederholte Tests an derselben Stelle durchzuführen..

Dekodierung

Bei der Untersuchung von Tumormarkern unterscheidet der Arzt die Pankreas-Onkologie oder andere Krankheiten. Durch den Wert ihrer Konzentration können nicht nur Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im Körper gezogen werden, sondern auch auf das Stadium von Karzinomen und Metastasen..

Der Gehalt an malignen Antigenen im Blut eines gesunden Menschen entspricht den Kriterien der Norm. Weniger häufig weisen diese Werte darauf hin, dass sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Das heißt, normale Indikatoren für Tumormarker weisen praktisch nicht auf Krebsmutationen hin..

Je höher die Konzentration der Antigene ist, desto umfangreicher ist der maligne Prozess im Körper. Wenn die Messwerte höchstwahrscheinlich geringfügig von der Norm abweichen, handelt es sich um Probleme wie:

  • Pankreatitis;
  • Cholelithiasis;
  • gutartige Ovarialtumoren;
  • Zirrhose, Hepatitis.

Schema zur Untersuchung von Tumormarkern

Wenn Tumormarker die Norm überschreiten, deutet dies nicht immer auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hin. Daher ist es wichtig, eine Blutuntersuchung in einem umfassenden Screening mit anderen diagnostischen Methoden durchzuführen:

  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • CT-Scan;
  • MRT.

Das Erkennen einer Krankheit und das korrekte Interpretieren der Diagnose kann nur mit einem umfassenden Ansatz erfolgen. Wenn die Testergebnisse positiv sind und eindeutig auf eine maligne Läsion der Bauchspeicheldrüse hinweisen, wird der Arzt die erforderliche Behandlung verschreiben. Zum Beispiel wird die Operation angezeigt, vorausgesetzt, dass CA 19-9 nicht höher als 950 U / ml ist. Wenn der Tumormarker größer als dieser Wert ist, handelt es sich um einen fortgeschrittenen onkologischen Prozess mit Metastasen in entfernten Organen. Daher ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht angezeigt.

Die Zuverlässigkeit der Analyse, ob es zur Bestätigung erneut erforderlich ist

Die meisten Ärzte bestehen darauf, dass Tumormarker und andere Labortests in derselben diagnostischen Einrichtung durchgeführt werden. Normale Kriterien und Interpretationen können von Klinik zu Klinik variieren, und selbst geringfügige Abweichungen verzerren das Bild der Krankheit..

Wenn die Standards für maligne Antigene anfänglich überschritten werden, wird empfohlen, die Analyse nach 3-4 Wochen zu wiederholen. Es ist wichtig, alle Faktoren auszuschließen, die sie beeinflusst haben könnten, wie z. B. eine unsachgemäße Vorbereitung auf einen bevorstehenden Labortest oder die Einnahme von Medikamenten.

Vorbereitung zum Testen

Die Genauigkeit der Diagnose hängt häufig von der verantwortungsvollen Herangehensweise des Patienten an die Studie ab..

Eine Person muss morgens mit leerem Magen ins Labor kommen. Am Vorabend der Analyse ist es wichtig, die unten aufgeführten Regeln zu befolgen:

  • fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden von der Ernährung ausschließen;
  • sich weigern, alkoholische Getränke innerhalb von 3 Tagen einzunehmen;
  • Rauchen Sie am Tag der Untersuchung nicht und nehmen Sie keine Medikamente ein.
  • Holen Sie sich vor der Diagnose genügend Schlaf und vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.

Aus der Vene des Patienten wird Blut entnommen. Die erhaltene Biomaterialprobe wird zum Testen ins Labor gebracht.

Besondere Bedingungen, die den Gehalt an Markern im Blut beeinflussen

Es gibt viele Faktoren, die die Genauigkeit der Beurteilung von Tumormarkern beeinflussen. Das Wachstum von bösartigen Antigenen kann durch die Menstruation einer Frau, das Trinken von Alkohol am Vorabend des Tests, das Rauchen und die Blutspende bei vollem Magen beeinflusst werden. Um verlässliche Informationen zu erhalten, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden..

Es ist auch mit Sicherheit bekannt, dass die Werte von Pankreastumor-Markern aus folgenden Gründen verzerrt sind:

  • CA 125: Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems (polyzystischer Eierstock, Endometriose, Myome), Schwangerschaft, Peritonitis, Aszites und Perikarditis.
  • CA 19-9: Gallensteinerkrankung, chronische Magen-Darm-Störungen.
  • CA 72-4: Lungenprobleme.

Wo können Tests durchgeführt werden??

Die Untersuchung von Pankreastumor-Markern (CA 125, CA 19-9, CA 72-4) wird in vielen Kliniken in russischen Städten durchgeführt. Die Kosten und der Zeitpunkt der Diagnose können je nach Region variieren. Wir laden Sie ein, in unserem Artikel herauszufinden, wo die Forschung durchgeführt wird und wie hoch die Gesamtkosten der aufgeführten Analysen sind.

Wohin in Moskau gehen?

  • Klinik "MedCenterService", st. 1. Twerskaja-Yamskaja, 29. Preis 2420 Rubel.
  • Medizinisches Zentrum "CM-Klinik", Wolgogradsky-Prospekt, 42. Kosten 2570 Rubel.
  • Diagnose- und Behandlungszentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses der Russischen Akademie der Wissenschaften, Litauischer Boulevard, 1A. Preis 2440 RUB.

Wo wird in St. Petersburg Tumormarker untersucht??

  • Medizinisches Zentrum "Union Clinic", st. Marat, 69/71. Preis 1990 reiben.
  • Medizinisches Zentrum "Universitätsklinik", st. Tavricheskaya, 1. Preis 2880 Rubel.
  • Klinik "Andros", st. Lenin, 34. Kosten 2360 Rubel.

In den Regionen Russlands ist ein Netzwerk von Diagnoselabors "Invitro" tätig. Bisher wird auf der Website der medizinischen Einrichtung darauf hingewiesen, dass die Untersuchung spezifischer Tumormarker der Bauchspeicheldrüse (CA 125, CA 19-9, CA 72-4) nur in den Büros der Uralregion durchgeführt wird. Die Kosten für die Diagnose betragen 1800 Rubel. und 150 Rubel. zur venösen Blutentnahme.

Wie lange auf das Ergebnis warten?

Die Ergebnisse der Analyse auf Tumormarker müssen 5 Tage warten - dies ist das Zeitintervall, das die meisten Kliniken und medizinischen Zentren benötigen, um das untersuchte Material zu untersuchen.

Fast 90% der Patienten sterben im ersten Jahr der Diagnose an bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Der Hauptgrund ist der latente Verlauf der Pathologie und ein später Arztbesuch. Die rechtzeitige Erkennung des onkologischen Prozesses mithilfe von Tumormarkern im Blut ermöglicht die Auswahl der optimalen Behandlungstaktik und die Verbesserung der Überlebensprognose.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Umfrage abzuschließen. Die Meinung aller ist uns wichtig.

Blutuntersuchung auf Pankreatitis, Indikatoren, Sorten

Warum brauchen wir einen allgemeinen und biochemischen Bluttest für Pankreatitis? Auf diese Frage werden wir heute genauer antworten. Labor- und Instrumentendiagnostik werden verschrieben, um die Schwere des Entzündungsprozesses genau zu bestimmen.

Bei Pankreatitis kann das klinische Bild im Anfangsstadium der Krankheit verschwimmen. Daher verschreiben Ärzte in der ersten Phase eine Blutuntersuchung..

Es sollte sofort beachtet werden, dass eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis nicht dazu beiträgt, eine weitere Behandlung zu verschreiben. Daher ist eine umfassende Diagnose erforderlich.

Blut Analyse

Bei einer Pankreatitis hilft ein vollständiges Blutbild, den Grad der Entzündung genauer zu bestimmen. Bei einer solchen Krankheit kann zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung unter dem Mikroskop eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt werden..

Gleichzeitig steigt die Sedimentationsrate der Erythrozyten (in der Analyse als ESR bezeichnet) und der Hämatokrit stark an. Bevor Sie wissen, wie Sie die auf Ihren Händen empfangene Analyse entschlüsseln können, müssen Sie die Standardnormen erfüllen.

Der Bluttest zeigt den Leukozyten-, Erythrozyten- und ESR-Spiegel

Es lohnt sich, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass sich im Verlauf des Entzündungsprozesses alle Indikatoren ändern.

Leukozyten haben einen gleichen Indikator für Frauen und Männer. Die Norm liegt zwischen 4 und 9 * 109 Litern.

Chefgastroenterologe der Russischen Föderation: „PANCREATITIS verschwindet nicht ?! Die einfache Behandlung hat bereits Hunderte von Patienten zu Hause geheilt! Um die Bauchspeicheldrüse dauerhaft zu heilen, benötigen Sie... "Weiterlesen"

Biochemische Blutuntersuchungen auf Pankreatitis helfen, nicht nur Entzündungen genauer zu identifizieren, sondern auch den genauen Zustand des gesamten menschlichen Körpers zu bestimmen.

Die biochemische Forschung hat viele Positionen, und ein bestimmter Arzt kann nur die Positionen einbeziehen, die seiner Meinung nach für die Diagnose der Krankheit wichtig sind

Wenn eine Pankreatitis diagnostiziert wird, wird in der biochemischen Analyse ein erhöhter Amylasespiegel festgestellt. Um es klarer zu machen, ist Amylase ein Pankreasenzym.

Es ist dieses Enzym, das für eine sehr wichtige Funktion im menschlichen Körper verantwortlich ist, nämlich den Abbau von Stärke.

Zusätzlich wird ein Anstieg des Spiegels von nicht nur Elastase, sondern auch Lipase und Trypsin beobachtet. Pankreas-Elastase ist ein Produkt der Pankreas-Aktivität. Anhand seines Niveaus können Sie schnell feststellen, in welchem ​​Zustand sich das betroffene Organ befindet und ob es Deformationen gibt.

Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Diagnose einer "Pankreatitis", da Elastase den gesamten Verdauungstrakt durchläuft und gleichzeitig seine primären Eigenschaften behält.

Die Elastase bei Pankreatitis steigt 1,5 Wochen lang unmittelbar nach Beginn einer Verschlimmerung der Krankheit mit chronischem Verlauf an.

Eine Komponente wie Lipase ist im menschlichen Körper für Stoffwechselprozesse sowie für die Aufnahme nützlicher Vitamine und mehrfach ungesättigter Säuren verantwortlich. Die maximale Konzentration an Lipase wird aufgrund der schnellen Eliminierung der Variablen aus dem Körper beobachtet..

Trypsin wird nur in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert, hat Esteraseaktivität und hilft beim Abbau von Peptiden und Proteinen.

Darüber hinaus stellt die biochemische Analyse fest:

  1. Es gibt eine Abnahme des Gesamtproteins. Es sollte beachtet werden, dass Proteinmangel vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung direkt während der medikamentösen Behandlung von Pankreatitis auftreten kann.
  2. Im akuten Krankheitsverlauf kann sich der Transaminase-Spiegel erhöhen.
  3. Bilirubin steigt auf.

Ärzte verschreiben am ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes einen biochemischen Bluttest. Zum Zeitpunkt der Behandlung kann eine zweite Untersuchung vorgeschrieben werden. Während dieses Zeitraums in der Analyse bestimmen die Ärzte den Amylase-Spiegel. Dies hilft, den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren und die Dynamik der Verbesserung oder Verschlechterung zu beobachten.

Die Amylase bei Pankreatitis beginnt im Intervall von einer Stunde auf 12 Stunden direkt nach Ausbruch der Krankheit zuzunehmen. Die höchste Stufe erreicht 20-30 Stunden.

In dieser Zeit ist es erforderlich, die Behandlungsmethode festzulegen und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungsmethoden vorzuschreiben. Warum? Tatsache ist, dass in den ersten Tagen und bis zu vier Tagen die Amylase verschwindet.

Auf die Frage: Ist es möglich, einen Magen oder ein Zwölffingerdarmgeschwür zu Hause zu heilen, antwortet der Arzt-Gastroenterologe, Leiter der gastroenterologischen Abteilung Michail Wassiljewitsch Arkhipow.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat und gleichzeitig in der Analyse zum Zeitpunkt der Behandlung ein Anstieg der Pankreasenzyme festgestellt wird, deutet dies auf das Fortschreiten der Krankheit hin, weshalb das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht. In diesem Fall muss die Behandlungstaktik dringend geändert werden..

Was sonst noch in Blutuntersuchungen festgestellt wird?

Bei der Pankreatitis ist es sehr wichtig, die Konzentration der Tumormarker zu bestimmen, insbesondere wenn der Verdacht auf einen chronischen Verlauf besteht.

Das Niveau eines Tumormarkers kann nicht nur bei Pankreatitis, sondern auch bei Magenkrebs ansteigen. Normalerweise reicht der CA19-9-Indikator von 0 bis 34 U / ml.

Wenn im Blut des Patienten ein hoher Glukosespiegel gefunden wird, deutet dies auf eine unzureichende Insulinsekretion hin..

Wenn Zucker bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben..

Es muss verstanden werden, dass das Ergebnis des chronischen Krankheitsverlaufs Diabetes mellitus sein kann. Dem Patienten muss mehrmals Blut zur Glukosebestimmung verabreicht werden.

So werden Sie richtig getestet:

  • Beseitigen Sie körperliche Aktivität.
  • Essen Sie nicht bis zur Untersuchung.
  • Am Vorabend kann man nicht gebraten, scharf und süß essen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein.

Normale Glukosespiegel betragen bis zu 5,5 mmol / l.

Welche anderen Tests können vorgeschrieben werden

Wie oben erwähnt, ist eine umfassende Laboruntersuchung erforderlich..

Zusätzlich wird in den Analysen immunreaktives Trypsin bei Pankreatitis bestimmt. Es ist jedoch zu beachten, dass ein positiver Indikator nicht immer eine Pankreatitis bedeutet. Ein positives Ergebnis weist zusätzlich auf eine Cholezystitis hin oder beispielsweise auf ein anhaltendes Nierenversagen.

Um nicht nur Pankreatitis und andere Krankheiten, einschließlich Störungen, zu identifizieren, muss Trypsinogen bei der Analyse des Urins bestimmt werden. Die Untersuchung ist teuer, ermöglicht Ihnen aber auch eine genaue Diagnose mit einer ausreichend hohen Garantie.

Eine Stuhlanalyse ist obligatorisch, um das genaue Funktionsniveau der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. Zum Zeitpunkt einer Abnahme wichtiger Enzyme beginnt der Patient den gesamten Prozess der Fettverdauung zu erleiden..

Die Hauptmerkmale von Kot mit Entzündung der Bauchspeicheldrüse:

  1. Fett ist in der Stuhlanalyse deutlich sichtbar.
  2. Unverdaute Speisereste können festgestellt werden.
  3. Leichter Kot zeigt eine Blockade der Bahnen an (Gallenwege).

Eine Verletzung der exokrinen Funktion kann unabhängig festgestellt werden. In diesem Fall werden die Fäkalien schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, haben eine ziemlich glänzende Oberfläche und einen anhaltenden, unangenehmen Geruch. Oft werden im Anfangsstadium einer Pankreatitis lose und häufige Stühle festgestellt. Solche Anzeichen sollten eine Person alarmieren und Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren.

Jetzt wissen Sie, warum Sie getestet werden müssen und wie wichtig sie für die Diagnose sind. Denken Sie daran, je früher die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden, ein Labortest und eine Vielzahl von instrumentellen Methoden und geeigneten Behandlungen durchgeführt werden, desto größer sind die Chancen, gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden..

Pankreatitis Symptome

Nicht jeder kann eine Pankreatitis rechtzeitig erkennen. Schauen wir uns also kurz die wichtigsten Anzeichen der Krankheit an..

Normalerweise verrät das Vorhandensein der Krankheit Dünnheit. Gewichtsverlust tritt aufgrund der Tatsache auf, dass die Drüse nicht genügend Enzyme freisetzt, um Nahrung zu verdauen, die durch den Dünndarm fließt, und Substanzen nicht absorbiert werden.

Der Patient hat im Anfangsstadium der Krankheit ein toxisches Syndrom. Fieber tritt auf, Kugeln wechseln, Nierenkoliken und Blutdruck sinken.

Zusätzliche Symptome:

  • Trockenheit im Mund;
  • der Patient hat klebrigen Schweiß;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • allgemeine Schwäche tritt auf;
  • Pankreatitis geht zusätzlich mit Verstopfung oder Durchfall einher.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird ein weißer Belag auf der Zunge beobachtet, es tritt ein Appetitverlust auf und somit beginnt der Patient schnell Gewicht zu verlieren.

Empfehlungen von Elena Malysheva in der Sonderausgabe "Das Leben ist großartig!" Zur Überwindung der Pazreatitis mit den heilenden Wirkungen natürlicher Heilmittel.

Schmerzen mit Pankreatitis in Form von Krämpfen können auf den Rücken gegeben werden. 30 Minuten nach dem Essen beginnt sich ein Schmerzanfall zu manifestieren. In seltenen Fällen strahlt der Schmerz auf das Brustbein aus.

Zum Zeitpunkt der manuellen Untersuchung bei Pankreatitis erkennt der Gastroenterologe das Symptom von Grott oder Shchetkin-Blumberg.

Alles über die Drüsen und das HormonsystemWie man die Bauchspeicheldrüse überprüft, welche Tests zur Identifizierung der Pathologie durchzuführen sind

Labormethoden

Allgemeine Blutanalyse

Ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose) von 10 auf 20 × 109 / l mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis und eine Verschlechterung ihrer chronischen Form (sowie für den Entzündungsprozess eines anderen Organs)..

Analyse des Urins

  • Alpha-Amylase (Diastase) von Urin über 2000 U / l deutet auf eine akute Pankreatitis hin. Dieser Indikator dient zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose. Diese Studie ist jedoch nicht spezifisch und korreliert nicht mit der Schwere der Erkrankung. Die Diastase im Urin nimmt häufig auch während eines schmerzhaften Anfalls bei chronischer Pankreatitis zu.
  • Der Nachweis der Aminosäuren Lysin und Cystin im Urin wird bei chronischer Pankreatitis beobachtet, die mit genetischen Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden ist.

Blutchemie

  • Ein Anstieg der α-Amylase im Serum ist für 95% der Fälle von akuter Pankreatitis charakteristisch. Mit der Nekrose der Bauchspeicheldrüse (Pacreonekrose) sowie ihrer Unzulänglichkeit nimmt dieser Indikator ab.
  • C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für jeden akuten Entzündungsprozess, einschließlich Pankreatitis. Die Norm liegt zwischen 0 und 0,3 (0,5) mg / l. Häufiger geben Laboratorien das Ergebnis "in Kreuzen". In diesem Fall ist die Norm "negativ" (-), die Pathologie ist "positiv" (+). Die Anzahl der "Pluspunkte" (oder "Kreuze") von (+) bis (++++) korreliert mit der Schwere der Erkrankung.
  • Ein Anstieg der Leberenzyme (ALT und / oder AST) sowie der alkalischen Phosphatase (ALP) ist charakteristisch für eine alkoholische Hepatitis oder Choledocholithiasis, die mit einer Pankreatitis einhergeht (Steine ​​im Lumen des Gallengangs). Die ALP-Aktivität ist bei 80% der Patienten mit Karzinom (bösartiger Tumor) der Bauchspeicheldrüse erhöht.
  • Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration (Hyperbilirubinämie) tritt in 15-25% der Fälle von akuter Pankreatitis auf.
  • Ein Anstieg der Serumlipase (eines der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme) wird bei akuter Pankreatitis oder bei einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses beobachtet.
  • Der Blutzucker ist bei schwerer akuter Pankreatitis und bei 50% der Patienten mit Pankreasinsuffizienz erhöht.
  • Hypokalzämie (niedrige Serumcalciumkonzentration) tritt am ersten Tag einer akuten Pankreatitis sowie bei Pankreasinsuffizienz auf.
  • Hypocholesterinämie und vermindertes Serumalbumin sind Anzeichen einer Pankreasinsuffizienz..

Koprologische Untersuchung (Stuhlanalyse)

  • Steatorrhoe (eine große Menge an Fetten, die durch Fettsäuren und Seifen repräsentiert werden) und Kreatorrhoe (unverdaute Muskelfasern) weisen auf eine Abnahme der äußeren Sekretion der Bauchspeicheldrüse mit ihrer Insuffizienz und chronischen Pankreatitis hin.
  • Die Bestimmung der fäkalen Enolase (Phosphopyruvathydratase) von Fäkalien wird zur Diagnose einer mittelschweren oder schweren Pankreasinsuffizienz verwendet.

Routinemäßige Labortests können bei der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht helfen.

Krankheitssymptome

Um rechtzeitig zu verstehen, dass Probleme in der Bauchspeicheldrüse beginnen, müssen Sie auf alle Signale des Körpers achten. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung treten charakteristische Symptome auf, die Beschwerden und Gesundheitsstörungen verursachen:

  1. Schmerzen. Sobald die Entzündungsprozesse beginnen und die Kanäle verstopfen, verspürt die Person einen unangenehmen scharfen Schmerz unter den Rippen. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit kann sie einseitig, seitlich oder sofort entlang des gesamten Umfangs der Rippen schmerzen. Der Schmerz ist dauerhaft und lässt auch in Ruhe nicht nach.
  2. Erbrechen. Der Magen hört auf, das verzehrte Essen zu stark zu ätzen, ohne Enzymtabletten tritt sofort Erbrechen auf. Erbrechen tritt bei jeder Mahlzeit auf.
  3. Hohe Temperatur. Entzündungsprozesse im Körper und Vergiftungen lösen eine Schutzreaktion des Körpers und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-38,5 Grad aus.
  4. Gelbsucht. Durch die Schwellung der Bauchspeicheldrüse kann ihr Körper Druck auf die Gallenwege ausüben, so dass sich ein obstruktiver Ikterus bildet. Eine Person entwickelt alle Anzeichen von Gelbsucht: vergilbte Augen, Handflächen und Haut.
  5. Durchfall oder Verstopfung. Probleme des Verdauungstraktes machen sich sofort bemerkbar, Mangel an Enzymen und Vergiftungen verursachen Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Laborforschung

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Labortests verordnet. Welche Tests für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestanden werden müssen, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Die folgenden Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben zur Durchführung einer Studie mit den aktuellen Standardraten.
  • Mit einer Last. Bestehen aus mehreren Stufen. Die Basiswerte werden nach Verwendung spezieller Substanzen mit den Testergebnissen verglichen.
  • Besondere. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein spezielles Verfahren für das Sammeln und Studieren von Material.

Bluttests

Das erste, was für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben wird, sind Blutuntersuchungen. Für eine vollständige Untersuchung wird einem Finger und einer Vene eine Blutprobe entnommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung..

Welche Tests werden für die Bauchspeicheldrüse durchgeführt? Die folgenden Indikatoren werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt:

  • gesamtes und direktes Bilirubin;
  • Glucose;
  • Alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert essentielle Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin, um Glukose abzubauen. Eine Abnahme der Enzymsynthese führt dazu, dass Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und absorbiert werden können, und eine Zunahme ist die Ursache für eine Selbstschädigung des Organs. Insulin ist für die Glukoseverarbeitung erforderlich, andernfalls wird bei einer Person Diabetes mellitus diagnostiziert.

Untersuchung von Urin und Kot

Nicht weniger wichtig sind Tests für die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die auf der Untersuchung von Urin- und Kotproben beruhen. Sie spiegeln den Prozess der Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Nehmen Sie am besten das Morgenmaterial, insbesondere den Urin..

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glucose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind sie diejenigen, die die größten Veränderungen erfahren..

Kot wird auf Coprogramm untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Lebensmittelpartikel usw.) sowie biochemische Indikatoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • die Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Andere Indikatoren

Damit ist die Labordiagnose von Pankreaserkrankungen nur dann abgeschlossen, wenn keine signifikanten Abweichungen festgestellt wurden. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mithilfe von Stresstests zu überprüfen.

Die folgenden Forschungsoptionen werden verwendet:

Glukosetoleranz - Zu Beginn des Tests wird Blut entnommen, dann trinkt der Patient ein Glukosekonzentrat und nach einer Stunde wird die Blutentnahme wiederholt.

  • Diastase im Urin - Der Anfangswert wird gemessen. Nach der Einführung von Proserin werden 2 Stunden lang alle halbe Stunde Proben entnommen.
  • Iodolipol-Test. Die morgendliche Urinprobe ist die Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden innerhalb von 2,5 Stunden regelmäßige Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration festzustellen.
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - erkennt Autoimmunerkrankungen der Insulinproduktion.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach Einführung von Salzsäure entnommen.
  • Sekretin-Pankreasimin-Test. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem Anfangswert verglichen.

Diagnostische Befragung und Untersuchung

Beim ersten Treffen mit dem Patienten interessiert sich der Arzt für die Beschwerden und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Während des Gesprächs lernt der Arzt die Merkmale des Schmerzes, die Art der Dyspepsie, die Häufigkeit und Intensität der klinischen Symptome. Die folgenden Symptome haben den größten diagnostischen Wert bei der Diagnose von Drüsenerkrankungen:

  1. Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich in den epigastrischen und subkostalen Regionen. Die Schmerzen sind oft Gürtelrose in der Natur, treten nach der Einnahme von reichlich fetthaltigen Lebensmitteln auf. Die Schwere und der Schmerz im Bauch verschwinden nicht lange.
  2. Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das linke Schulterblatt im unteren Rückenbereich aus, wodurch eine Person gezwungen wird, eine erzwungene Position einzunehmen, um den Zustand zu begünstigen.
  3. Ein charakteristisches Symptom für Pankreaserkrankungen ist Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Galle kann im Erbrochenen vorhanden sein. Erbrechen lindert keine Schmerzen.
  4. Bei Erkrankungen der Drüse tritt aufgrund der unzureichenden Verdauung von Fetten und Lipiden Steatorrhoe auf - ein häufiger flüssiger oder matschiger gelber Stuhl mit einer Beimischung von Fetten. Steatorrhoe ist ein pathognomonisches Symptom bei der Diagnose von Pankreatitis, Tumor- und Organkrebs
  5. Die Patienten werden regelmäßig durch Blähungen, Fieber, Vergiftungssymptome und ikterische Hautverfärbungen gestört, was ebenfalls auf eine Pankreaserkrankung hinweist.

Externe Untersuchung zeigt Gelbsucht, trockene Haut. Beim Abtasten in den Projektionsbereichen der Bauchspeicheldrüse zeigt sich ein Schmerz, es ist jedoch aufgrund seiner tiefen Lage nicht möglich, das Organ vollständig zu untersuchen und abzutasten.

Laborforschungsmethoden

Solche Studien machen die Diagnose genauer und zeigen, dass der Verdacht gerechtfertigt oder nicht bestätigt war. Solche Analysen helfen auch:

  • Bestimmen Sie die Schwere des Krankheitsverlaufs;
  • Gibt es Störungen bei der Produktion von Enzymen und Hormonen?.

Abhängig von den Fähigkeiten des Krankenhauses und dem Verdacht, den die klinischen Studien aufkommen lassen, schreibt der Spezialist vor:

Hämogramm, diese Methode zeigt einen Anstieg der ESR, Thrombozyten und Leukozyten, am häufigsten tritt dies bei entzündlichen Prozessen mit eitrigen Manifestationen sowie bei Verdacht auf Krebs auf.
Biochemische Analyse von Blut und Urin. Diese Studien sollten im Falle von Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zeigen: einen Anstieg von Elastase-1, Lipase, Blut-Trypsin oder Urin-Amylase. Solche Indikatoren befinden sich im Entzündungsprozess. Und mit dem Verlust von Drüsenzellen, dh dem Tod, der am häufigsten mit der Onkologie verbunden ist: Es reduziert all diese Enzyme.
Coprogramm. Dies ist ein Stuhltest, der zeigen kann, dass Fette und Proteine ​​nicht verdaut werden.
Untersuchung der Stuhlelastase-1. Wenn der Spiegel dieses Enzyms abnimmt, kann der Spezialist den Tumor des Patienten in bösartiger Form, komplexer Pankreatitis und anderen Anomalien im Frühstadium bestimmen.
Tumormarker. Sie werden vor dem Hintergrund der Entwicklung der Onkologie darüber sprechen, ob Gewebe und Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben.
Pankreasenzymmangeltests. Diese Tests umfassen: Lund-Test mit Methionin, Bentiramin, mit Mecholilether, Pankreatolaurin-Test.
Test auf Glukosetoleranz oder Stärkebelastung

Dieser Test hilft, Anomalien bei der Produktion des sehr wichtigen Hormons Insulin aufzuzeigen..

Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden. Dies hilft dabei, das richtige Bild der Krankheit, des Stadiums des Verlaufs, wiederherzustellen. Diese Tests helfen jedoch nicht immer dabei, die richtige Diagnose genau zu stellen, da eine Reihe anderer Krankheiten ähnliche Indikatoren aufweisen..

Grundsätze der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Lassen Sie uns erklären, warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einzigartigen Strukturen und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die beim Eintritt in den Blutkreislauf die Zellen nähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt auf beiden Seiten der Magen, der Querkolon und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Kanäle verlaufen innerhalb des Organs, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Mehrkanalorgan, das sich hinter dem Magen und den Darmschleifen befindet

Wenn eine bestimmte Menge an Drüsengewebe beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies ist in der Struktur der gesamten Drüse nicht erkennbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken..

Labormethoden

Die Methoden zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse stehen in engem Zusammenhang mit Labortests, mit denen die Leistung des Organs beurteilt werden kann. Wenn es sich um akute Entzündungsprozesse handelt, zeigt die Diagnostik eine erhöhte enzymatische Aktivität. Dies sind Enzyme, die von der Drüse synthetisiert werden. Teilweise werden sie im Blut besser bestimmt, teils im Kot oder Urin.

Die Diagnose der Arbeit der Bauchspeicheldrüse erfolgt in Verbindung mit den Untersuchungen des Arztes und der Leber des Patienten, da diese beiden Organe paarweise funktionieren. Die allerersten Tests, die eingereicht werden, sind jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung und Biochemie. Die Übergabe der Benutzerkontensteuerung bedeutet, Informationen über das Vorhandensein des Prozesses in seinem akuten Verlauf oder die Verschärfung der seit langem aufgezeichneten Krankheit zu erhalten. Wir sprechen über eine Veränderung des Leukozytenspiegels, der Neutrophilate vom segmentierten Typ und des Stichtyps. Darüber hinaus steigt auch der ESR..

Die Biochemie ist auch aus diagnostischer Sicht wichtig. Darin wird bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse häufig zu viel direktes Bilirubin fixiert, wenn die Krankheit eine ikterische Form hat. Gleichzeitig gibt es eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen, Säuren vom Sialin-Typ und Seromucoid.

Es gibt auch spezifischere Tests, zum Beispiel die Bestimmung von Antikörpern gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Bestimmung des Niveaus der Alpha-Amylase im Blut und die Trypsinaktivität. Der pathologische Verlauf führt zu einem Anstieg des Lipase- und Glukosespiegels. Mit einer Zunahme einer solchen Komponente sprechen wir von Entzündungen und zerstörerischen Prozessen, die den endokrinen Teil des Organs beeinflussen..

Hardware-Diagnose

Weitere Informationen über die Größe und strukturellen Veränderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden angewendet:

Ultraschall. Ultraschallwellen werden vom Gewebe der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Änderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

  • Endoskopische Untersuchung. Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand des Gewebes an der Verbindungsstelle der Pankreas- und Zwölffingerdarmgänge beobachtet.
  • ERCP. Die Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ermöglicht es uns, den Zustand der Pankreasgänge selbst zu untersuchen.
  • CT. Dank der CT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, Neoplasien und Orte der Transformation von gesundem Gewebe werden aufgedeckt.
  • Endo-Sonographie. Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der damit verbundenen Lymphknoten verwendet.
  • Biopsie. Wenn verdächtige Neoplasien festgestellt werden, wird das Gewebe mittels einer Feinnadelpunktion zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Auf diese Weise können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist..

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie mit Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu erhalten.

Was ist die Krankheit

Dies ist ein entzündlicher Prozess, den die Bauchspeicheldrüse durchläuft. Es kommt zu einer Schwellung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der Kanäle zum Zwölffingerdarm. Aufgrund der Schwellung können von der Drüse produzierte Enzyme nicht über die Kanäle in die Speiseröhre gelangen.

Lipase, Amylase, Lactase, Chymotrypsin und Trypsin, deren Hauptaufgabe bei der Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt wird, können ihre Hauptfunktionen jedoch nicht erfüllen, da sie sich im Körper der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Der Verdauungsprozess von Enzymen kann jedoch nicht gestoppt werden, da sie langsam beginnen, das Gewebe, das sie produziert hat, zu verdauen, während sie den gesamten Körper mit Toxinen vergiften.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Experten halten diese Methoden für sehr wichtig bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Instrumentelle Studien zeigen folgende Abweichungen:

  1. Die Größe der Drüse;
  2. Orgelstruktur;
  3. Ödem;
  4. Zysten;
  5. Fibrose;
  6. Steine;
  7. Eitrige Manifestationen;
  8. Verengung von Kanälen und mehr.

Solche Studien umfassen die folgenden Verfahren:

  • Untersuchung mit einem Endoskop;
  • Durch Röntgen der Bauchhöhle kann mit dieser Methode das Vorhandensein von Steinen in den Gängen des Organs festgestellt werden.
  • Kontrastduodenographie;
  • Ultraschall ist heute die beliebteste Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Es hilft, die Größe und den Zustand der Kanäle zu bestimmen, ob zu viel Flüssigkeit, Zysten, Steine, Tumore oder andere Neoplasien vorhanden sind.
  • Endo-Sonographie. Diese Methode ergänzt die empfangenen Ultraschallergebnisse.
  • Computertomographie, diese Art der Diagnose kann als effektiver und umfangreicher bei der Darstellung von Informationen bezeichnet werden.
  • Die MRT hilft dabei, die Durchgängigkeit der Kanäle festzustellen und festzustellen, wie stark das Gewebe der Drüse betroffen ist.
  • ERCP. Diese Methode wird mit einem Endoskop durchgeführt und liefert sehr umfangreiche Daten zum Zustand der Kanäle..
  • Eine Biopsie ist eine Gelegenheit, Entzündungsherde, Neoplasien, einschließlich bösartiger Atrophie, zu identifizieren.

Dennoch wird eine vollständige Diagnose gestellt, die auf der Untersuchung aller erhaltenen Analysen basiert. Dabei spielen auch folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

  1. Wie offen der Patient ist;
  2. Fachqualifikation;
  3. Verfügbarkeit hochwertiger und moderner Geräte;
  4. Laborzustand.

Welche Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Der Therapeut, dieser Arzt, wird häufig kontaktiert, damit er den Zustand des Patienten angemessen beurteilen und ihn zu den richtigen Tests und zum richtigen Spezialisten mit einem engen Profil leiten kann.
Der Gastroenterologe kann die richtige Diagnose stellen und dann die richtige, wirksame Behandlung verschreiben.
Der Endoskopiker hilft bei der Durchführung professioneller Forschung mit einem Endoskop und kann das Bild der Krankheit sehr klar beurteilen.
Der Radiologe macht eine Röntgenaufnahme, Ultraschall und eine vollständige Beschreibung des Bildes, was für eine vollständige Diagnose sehr wichtig ist.

Beispielliste der Behandlung

  1. Die Behandlung mit Medikamenten ist vorgeschrieben;
  2. Eine Diät wird definitiv empfohlen, ohne sie führt die Behandlung meistens nicht zu einem vollständigen Ergebnis.
  3. Physiotherapie-Verfahren;
  4. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung, die vom Patienten nicht ignoriert wird, Leben retten kann. Da in einigen Stadien der Krankheit die Prognose nicht immer positiv ist.

Laborstresstests

Zusätzlich zu Tests, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden, müssen Sie manchmal auch Tests bestehen, die durchgeführt werden, nachdem bestimmte Substanzen in den Körper eingeführt wurden. Dies wird als Stresstest bezeichnet. Sie sind anders.

Glykoamylasämischer Test. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um die Anfangskonzentration der Blutamylase zu bestimmen. Dann erhält die Person 50 Gramm Glukose, die sie oral einnehmen muss. Einige Stunden später wird die Analyse auf Amylase erneut durchgeführt. Dann werden beide Indikatoren verglichen.

Prosein-Test. Zunächst müssen Sie die Anfangskonzentration der Diastase im Urin bestimmen. Dann wird ein Medikament namens "Proserin" in den Körper injiziert. Und für zwei Stunden, alle 30 Minuten, wird der Diastasespiegel gemessen.

Iodolipol-Test. Nachdem eine Person aufgewacht ist, leert sie ihre Blase und nimmt dann ein Medikament namens Iodolipol. Eine Stunde später, jede halbe Stunde, beginnt der Jodspiegel im Urin zu bestimmen. Eine solche Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des Lipaseenzyms, das dieses Organ produziert.

Die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Aktivität des Enzyms Lipase, das in der Blase ausgeschieden wird.

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um Läsionen des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren. Der Glukosespiegel wird zuerst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und dann zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung durch den Patienten bestimmt. Diese Analyse kann nur von einem Endokrinologen verschrieben werden. Er wird die Testergebnisse interpretieren, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Spiegels dieses Kohlenhydrats im Blut verbunden sind..

Ultraschall und MRT. Eine Methode wie Ultraschall in der Diagnose ist eine der wichtigsten. Dies liegt daran, dass der Arzt die Möglichkeit hat, die Struktur der Drüse zu sehen und das mögliche Vorhandensein einer Zyste oder Onkologie zu berücksichtigen. Normalerweise überträgt dieses Organ Ultraschall, ebenso wie Leber und Milz. Wenn es keine Pathologien gibt und die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, beträgt die Größe des Schwanzes etwa 35 mm, der Kopf 32 mm und der Körper etwa 21 mm. Das Organgewebe sollte sich nicht verändern, und die Konturen der Bauchspeicheldrüse sollten gleichmäßig und klar sein.

Eine Röntgenmethode wird auch angewendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als eine der genauesten Pankreasbiopsiemethoden. Mit dieser Methode kann mit großer Genauigkeit festgestellt werden, ob sich das Gewebe des Organs vergrößert oder verändert hat. Mit Hilfe von Schichtschnitten können Sie den Ort der Zyste oder des onkologischen Prozesses genauer bestimmen.

Eine Röntgenmethode wird auch verwendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. Allerdings nur, wenn es röntgendicht ist. Dies sind beispielsweise Steine ​​oder Zysten.

Alle diese Methoden sind grundlegend für die Diagnose der Bauchspeicheldrüse..

Wenn Sie Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Sie sollten getestet werden. Sie werden also verstehen, ob mit diesem Organ alles in Ordnung ist oder ob Sie eine Behandlung benötigen. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto eher beginnt die Behandlung. In der Regel beginnt alles mit einer Untersuchung durch einen gewöhnlichen Therapeuten. Wenn Sie jedoch starke akute Schmerzen haben, sollte das Krankenwagenteam Sie ins Krankenhaus bringen..

Dort wird die Diagnose durchgeführt. Möglicherweise ist auch eine Intervention des Chirurgen erforderlich. Wenn Sie dieses Organ zur Vorbeugung untersuchen lassen möchten, sollten Sie es nicht verzögern. Gehen Sie so schnell wie möglich ins Labor, wo dies möglich ist. Denken Sie daran, dass all dies zu schwerwiegenden Komplikationen führt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird..

Instrumentelle Methoden

Radiographie der Bauchorgane

  • Ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen akuter Pankreatitis und Darmverschluss sowie Perforation bei Ulkuskrankheiten.
  • In 30-40% der Fälle zeigt sich eine Verkalkung bei chronischer Pankreatitis.
  • Erkennt große Pankreastumoren (fortgeschrittene Stadien).

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

  • Akute Pankreatitis ist gekennzeichnet durch Ödeme, Verdickungen und verminderte Echogenität der Bauchspeicheldrüse. Die Wirksamkeit der Untersuchung wird verringert, wenn sich Luft im Darm befindet. Ultraschalldaten erlauben keine Bestimmung des Schweregrads einer Pankreatitis.
  • Bei chronischer Pankreatitis in den Gängen und im Parenchym der Bauchspeicheldrüse werden Verkalkungsprozesse festgestellt.
  • Eine Flüssigkeit enthaltende Pseudozyste ist meist auf eine akute oder chronische Pankreatitis zurückzuführen.
  • Ultraschall (und CT) erkennt Tumore mit einer Größe von 2-3 cm.

Computertomographie (CT)

Ermöglicht die Einstellung der Größe und Konturen der Bauchspeicheldrüse, des Tumors oder der Zyste sowie der Verkalkung. Die kontrastmittelverstärkte CT ist die genaueste Bildgebungstechnik für die Bauchspeicheldrüse.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Derzeit reichen die Daten nicht aus, um die MRT als wirksame Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

  • Eine der modernsten und effektivsten Diagnosemethoden.
  • Ermöglicht die Erkennung kleiner Pankreastumoren.

Biopsie

  • Invasive Diagnosetechnik unter Kontrolle von Ultraschall oder CT mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
  • Hochgenaue Diagnose eines Pankreaskarzinoms.

In jedem Fall weiß nur ein Arzt, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Darüber hinaus können die meisten der beschriebenen Methoden unabhängig voneinander durchgeführt werden. Ohne ärztliche Überweisung funktioniert dies nicht.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Jeder weiß, dass die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium viel effektiver ist, bis sich der Kurs zu einem chronischen entwickelt hat. Dafür ist jedoch mindestens einmal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich, mit der Abweichungen von der Norm, die Entwicklung von Pathologien und die Verschlechterung rechtzeitig festgestellt werden können.

Wie überprüfe ich die Bauchspeicheldrüse? Zunächst müssen Sie einen Allgemeinarzt konsultieren. Er muss den Patienten sorgfältig untersuchen, den Bauch abtasten, feststellen, wo sich die Krankheit befindet, und Anweisungen für Analysen geben. Selbst bei Palpation kann der Arzt die Ätiologie von Bauchschmerzen bestimmen.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache für Schmerzsyndrome eine Pankreatitis ist, wird der Patient zur Untersuchung an einen Gastroenterologen geschickt, der alle Tests verschreibt, die die vorläufige Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Allgemeine Blutanalyse

Sie spenden Blut von einem Finger, wonach Laboranten die Anzahl der Leukozyten und die ESR im Blut überprüfen. Mit einer allgemeinen Analyse können Sie feststellen, ob im Körper entzündliche Prozesse vorhanden sind. Ein Mangel an Insulin weist auch auf die Entwicklung einer Drüsenschwellung hin..

Blutchemie

Zur biochemischen Analyse wird venöses Blut entnommen. Es wird auf erhöhte Enzyme getestet. Diese Methode ist besonders wirksam im akuten Stadium der Pankreatitis..

Urintests

Wenn das Enzym Amylase im Urin gefunden wird, wird das Vorhandensein einer Pankreaserkrankung zu fast 100% bestätigt. Diese Tests ermöglichen es, die Probleme der Bauchspeicheldrüse auf chemischer Ebene zu bestimmen. Da jedoch viele Krankheiten ähnliche Indikatoren und Symptome aufweisen, müssen die Tests durch andere Untersuchungsmethoden bestätigt werden..

Ultraschall

Ultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung werden die Größe des Drüsengewebes und seiner Kanäle, seine Lage im Verhältnis zu anderen Organen, das Vorhandensein von Flüssigkeitsmassen in der Bauchhöhle oder deren Abwesenheit festgestellt. Ultraschall ermöglicht es, den Zustand der inneren Organe visuell zu beurteilen und Eiterung und Peritonitis auszuschließen.

Röntgen

Sehr oft führen Steine ​​in den Gängen des Drüsengewebes zu Pankreatitis. Das Röntgenbild ermöglicht es, das Vorhandensein von Steinen, den sogenannten Calcenaten, visuell festzustellen.

CT-Scan

Mit der CT können Sie visuell Veränderungen der Größe des Drüsengewebes, Verengungen oder Ausdehnungen der Kanäle bestimmen. Diese Methode wird als teuer angesehen, bietet jedoch viele Informationen, mit denen Sie eine genauere Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben können..

Endoskopie

Mit Hilfe einer kleinen Sonde mit Kamera können Ärzte die gesamte Situation von innen in Echtzeit betrachten. Das Endoskop wird in den Zwölffingerdarm eingeführt und die Brustwarzen werden sorgfältig untersucht, durch die Sekrete in den Verdauungstrakt gelangen. Auch während der Endoskopie wird Kontrastmittel injiziert, um bessere Röntgen- und CT-Scans zu erzielen. Der Kontrast selbst wird jedoch als reizend angesehen und kann einen Rückfall der Pankreatitis hervorrufen..

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird eher als chirurgischer Eingriff als als diagnostische Methode angesehen, liefert jedoch wichtige Fakten über den aktuellen Krankheitszustand. Die Laparoskopie wird häufiger in der akuten Form der Pathologie eingesetzt. Dies ist eine minimalinvasive Methode, mit der totes Gewebe aus der Drüse entfernt werden kann

Die erhaltenen Analysen können auch auf das Vorhandensein von Neoplasmen und Zysten hinweisen, was wichtig ist, um bei der frühen Entwicklung von Tumoren zu lernen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eine Bestätigung der Diagnose ist ohne instrumentelle Methoden nicht möglich. In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden Röntgen-, Ultraschall- und faseroptische Diagnosemethoden eingesetzt..

Röntgenuntersuchungen

  1. Einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Es wird zur Differentialdiagnose des Abdominalschmerzsyndroms eingesetzt. Indirekte Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse - Steine ​​und Dichtungen in der Gallenblase und den Gallenwegen.
  2. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Das Verfahren ist auch bei sekundärer biliärer Pankreatitis aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge mit Steinen in der Gallenblase und einer cicatricialen Verengung der Ausscheidungsgänge wirksam.
  3. CT-Scan. Hilft bei der Diagnose komplizierter Pankreatitis (Zysten, Pseudozysten, Verkalkungen, atrophische und nekrotische Bereiche des Organs). Es wird häufig bei volumetrischen Neoplasien eingesetzt: gutartige Drüsentumoren, Krebs, Krebsmetastasen benachbarter Organe. Mit diesen Pathologien in den Bildern sind die Konturen der Drüse ungleichmäßig, die Abmessungen werden vergrößert, ein volumetrisches Neoplasma wird im Bereich von einem oder zwei Lappen bestimmt.

Ultraschallverfahren

Ultraschall der Bauchorgane und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ist der Goldstandard für die Diagnose der primären und cholangiogenen Pankreatitis, Fett- und Bindegewebsdegeneration des Parenchyms, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abschließend gibt der Arzt eine genaue Beschreibung der Struktur des Organs, der Schwere diffuser Veränderungen, ihrer Art und Prävalenz.

  • Mit Steinen in der Gallenblase oder in den Ausscheidungskanälen werden dichte Steine ​​unterschiedlicher Größe und Dichte sichtbar gemacht.
  • Bei akuter und chronischer Pankreatitis in allen Teilen des Organs zeigen sich diffuse Veränderungen des Parenchyms in Kombination mit Ödemen der Kapsel und interlobulären Räumen.
  • Bei Krebs nimmt die Größe des Organs zu, die Echogenität der Strukturen ist nicht einheitlich. Der Monitor zeigt deutlich die Grenze zwischen gesundem Parenchym und Krebsgewebe. An der Dichte des Neoplasmas kann man den Ursprung des Tumors beurteilen..

Ösophagogastroduodenoskopie

Eine weitere Methode zur Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine cicatriciale Verengung oder Blockierung des Ausscheidungsgangs mit Steinen bei biliärer Pankreatitis zu identifizieren sowie Veränderungen in der Pankreatoduodenalzone zu visualisieren, die auf eine primäre Pankreatitis oder einen Organkrebs hinweisen.

Die Diagnose der Pankreas-Pathologie ist somit ein ganzer Komplex diagnostischer Studien, die unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beim Patienten durchgeführt werden. Alle Tests werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten nach gründlicher Untersuchung und Befragung des Patienten verschrieben. Der gleiche Arzt verschreibt die Behandlung.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, schnell die Behandlungsrichtung zu bestimmen (den Patienten in ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus zu schicken), eine angemessene etiotrope und symptomatische Therapie zu verschreiben und die Prognose der Krankheit zu verbessern.