Bulbit - was ist das und wie zu behandeln?

Bulbit ist eine Art von Duodenitis. Bei der Duodenitis ist der direkt an den Magen angrenzende Duodenum am Entzündungsprozess beteiligt.

Bulbit ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms selbst. Die Glühbirne mündet in den Ausscheidungsgang der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse. Der Inhalt des Magens tritt ein. Es wird sofort neutralisiert. Es beginnt auch, Verdauungsenzyme zu produzieren..

Sehr oft geht die Krankheit mit einer Gastritis einher. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut und hat ähnliche Symptome. Deshalb wird in der Gastroenterologie ein solcher Begriff als "Bulbit des Magens" verwendet..

Was ist das?

Bulbit ist eine entzündliche Erkrankung der Duodenumschleimhaut (DLC) mit Lokalisation des pathologischen Prozesses in seinem Bulbarschnitt. Der gemeinsame Gallengang, der Pankreasgang, mündet in den Zwölffingerdarm. In diesem Abschnitt wird der saure Inhalt des Magens neutralisiert, die Verdauungsprozesse beginnen unter der Wirkung von Pankreas- und Leberenzymen.

In der Gastroenterologie besteht eine Tendenz zu einer Abnahme der Häufigkeit von Helicobacter-abhängiger Bulbitis, die mit einer wirksamen Eradikationstherapie verbunden ist, aber die Häufigkeit von idiopathischen Formen (nicht mit H. pylori assoziiert) bleibt hoch. In diesem Fall können auftretende Komplikationen das Leben des Patienten gefährden und einen chirurgischen Eingriff erfordern..

Entwicklungsgründe

Die Hauptursache für Bulbitis ist Helicobacter pylori. Normalerweise besteht ein Gleichgewicht zwischen den Faktoren der Erhöhung und Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt.

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, schädigt Salzsäure die Schleimhaut des Zwölffingerdarms, was günstige Bedingungen für Helicobakterien schafft, die angepasst sind, um in einer sauren Umgebung zu existieren.

Darüber hinaus werden Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut verringern, zu den Gründen für die Entwicklung des Bulbits:

  • Immunitätsstörungen,
  • schwere Begleiterkrankungen,
  • genetische, psycho-emotionale und konstitutionelle Voraussetzungen.

Seltener tritt Bulbit auf, wenn:

  • Morbus Crohn,
  • Zollinger-Ellison-Syndrom,
  • Zöliakie;
  • Giardiasis;
  • Infektion mit Würmern;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Magenhöhle;
  • schlechte Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • warme Speisen und Getränke essen;
  • Gastritis;
  • Missbrauch von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Lebensmittelvergiftungen.

Ursachen für erosiven Bulbit:

  • große Mengen von Medikamenten einnehmen;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • postoperative Folgen;
  • verminderte Immunität.

Gründe für oberflächlichen Bulbit:

  • falsche Ernährung;
  • Stress;
  • Gastritis;
  • chronische Ulzerationskrankheiten;
  • Infektionen des Verdauungstraktes;
  • der Einfluss eines pathogenen Bakteriums.

Die Ursachen der chronischen Form:

  • Giardiasis;
  • Infektion mit Würmern;
  • Morbus Crohn.

Ursachen der akuten Form:

  • schwere Vergiftung;
  • Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Eintritt in den Magen-Darm-Trakt eines Fremdkörpers.

Einstufung

Die Bulbit-Klassifizierung basiert auf der Form des Krankheitsverlaufs und der Art seiner Manifestation. Es gibt zwei Formen - akut und chronisch. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Krankheit vollständig und ohne Folgen geheilt. Ansonsten verläuft es chronisch, was dem Patienten große Probleme bereitet. Die Arten der Krankheit unterscheiden sich in Manifestationen, Schweregrad des Verlaufs und Folgen..

Oberfläche

Dies ist eine der einfachsten und am besten behandelbaren Arten von Krankheiten. Oberflächliche Bulbitis wird genannt, weil sie nur die Schleimhaut betrifft. Gleichzeitig entzündet es sich, es bilden sich Schmerzen und Ödeme, die es Verdauungssäften erschweren, in den Zwölffingerdarm zu gelangen. Infolgedessen kommt es zu einer Stagnation der Galle und einem Mangel an Enzymen für eine vollständige Verdauung der Nahrung..

Oberflächliche Bulbitis hat zwei Formen - akut und chronisch. Die akute Form ist am häufigsten ansteckend. Chronisch ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Exazerbations- und Remissionsperioden.

Katarrhal

Katarrhalische Bulbitis ist ein schwereres Stadium der lang anhaltenden Oberflächenform der Bulbitis. Es zeichnet sich nicht nur durch Ödeme und Entzündungen aus, sondern auch durch Ausdehnung der Kapillaren auf der Schleimhautoberfläche, Verletzung der Darmmotilität, Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre (Rückfluss), Freisetzung einer großen Menge trüben Schleims. Bei katarrhalischer Bulbitis sind saisonale Exazerbationen typisch. Möglicherweise lange asymptomatische Periode. Verspotten ist normalerweise scharfes Essen, Stress oder Alkohol.

Fokus

Der Arzt stellt die Diagnose "fokaler Bulbit", wenn die Läsionen des Bulbs nicht isoliert sind, sondern ganze Bereiche der Schleimhaut bedecken. Sie können sich sowohl in Richtung Darm als auch in Richtung Magen ausbreiten. Die klinischen Manifestationen sind nicht spezifisch. Sie sind auch charakteristisch für Magengeschwüre und erosive Bulbitis. Die Fokusform kann das Ergebnis hormoneller Störungen im Körper sein. Exazerbationen werden oft durch Vitaminmangel, längeres Fasten und strenge Diäten verursacht.

Erosiv

Bei erosiver Bulbitis tritt eine tiefere Schädigung des Zwiebelgewebes bis zur Muskelschicht auf. Die häufigste Erosionsursache ist Helicobacter pylori in Kombination mit Gastritis. Erosion kann auch aufgrund von Schäden an den Drüsen auftreten, die ein Geheimnis erzeugen, das die Säure des Magensafts neutralisiert. Erosiver Bulbit wird je nach Tiefe der Läsion in verschiedene Typen unterteilt.

Die chronische Form ist in der Regel schmerzlos, der Patient fühlt sich nach dem Essen nur unwohl (Gefühl eines vollen Magens). Manchmal können nachts schmerzende Schmerzen auftreten. Beim Abtasten sind starke Schmerzen zu spüren. Bei erosiv-hämorrhagischer Bulbitis ist eine Beimischung von Blut in den Kot möglich. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der Erosion ist die Prognose günstig. In fortgeschrittenen Episoden führen sie zur Bildung eines Geschwürs..

Follikulär

Während der Fibrogastroduodenoskopie sind kleine Knotenformationen - Follikel auf der Innenfläche der Glühbirne sichtbar. Auf diese Weise reagieren die in der Wand des Zwölffingerdarms befindlichen Lymphgefäße auf Entzündungen. Die Erreger der Infektion sind Parasiten - Helminthen und Lamblien. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Verletzung der Hygiene, eine verminderte Immunität, eine Vorgeschichte von Gastritis und Ernährungsfehler erleichtert. Die Symptome sind allen Arten von Krankheiten gemeinsam. Es tritt häufig bei Kindern als Folge einer nicht vollständig behandelten Gastritis auf. Follikuläre Bulbitis spricht gut auf die Behandlung an und hat eine günstige Prognose.

Häufige Bulbit-Symptome

Die wichtigsten Manifestationen von akutem Bulbit:

  • starke Schmerzen in der Magengegend;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen beim Abtasten im Magen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die häufigsten Symptome einer chronischen Entzündung sind:

  • wiederkehrende Schmerzen ("hungrig", nachts, früh oder spät, diffus umlaufend oder deutlich lokalisiert, in der Magengegend oder im Hypochondrium, abhängig vom klinischen Verlauf der Bulbitis), gelindert durch Essen, Antazida oder antisekretorische Medikamente;
  • Aufstoßen sauer oder faul, Aufstoßen mit Luft ist möglich;
  • eine Tendenz zu Verstopfung oder Durchfall, instabile Stühle sind ebenfalls möglich, die sich durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall manifestieren;
  • Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend;
  • Schwere im Epigastrium nach dem Essen;
  • Blähungen, spastische Schmerzen im Bauchraum;
  • Gewichtsverlust;
  • zusätzliche Symptome in Form von allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Zittern (möglich mit der neuroendokrinen Variante der Bulbitis).

In einigen Fällen kann eine Bulbitis asymptomatisch sein und versehentlich bei einer endoskopischen Untersuchung auf andere Krankheiten oder im Stadium der Entstehung von Komplikationen festgestellt werden.

Diagnose

Die Diagnose jeglicher Art von Zwölffingerdarmbulbitis ist nicht besonders schwierig, da jede der Entzündungsformen charakteristische Symptome aufweist. Das Wichtigste bei der Diagnose ist, den Grad der Schädigung der Schleimhaut zu bestimmen, dafür verwenden sie:

  • FEGDS;
  • Röntgen des Magens;
  • Ultraschall.

Darüber hinaus werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

  • Untersuchung des Patienten und Ermittlung der Intensität des Ausdrucks von Anzeichen der Krankheit;
  • allgemeine und biochemische Blutanalyse, um ihre Zusammensetzung zu bestimmen, da sie mit Bulbit verändert wird;
  • Labortests von Magensaft;
  • Atemtestsystem, das infektiöse Bakterien erkennen kann.

Nach Erhalt aller Ergebnisse von Analysen und Bildern sowie der Feststellung der Art des Bulbits von Magen und Zwölffingerdarm werden Behandlungsmethoden verschrieben.

Wie man Magenknollen behandelt?

Pathologie ist leichter zu heilen, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Es gibt verschiedene Anweisungen zur Behandlung von Bulbitis. Die maximale Wirkung wird durch einen integrierten Therapieansatz mit folgenden Methoden erzielt:

  • Medikament;
  • Volksrezepte;
  • Diät-Therapie.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen begonnen werden. Die Auswahl der Arzneimittel erfolgt anhand der Ursache der Bulbitis, der morphologischen Form der Pathologie. Folgende Arten von Medikamenten können zur Therapie verschrieben werden:

  1. Antazida. Diese Gruppe hat sich bei der Verringerung des Säuregehalts als wirksam erwiesen. In der Regel werden Gastal, Rennie, Almagel, Maalox verschrieben, die die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut verringern. Antisekretorische Medikamente wie Omeprazol, Ranitidin können ebenfalls verschrieben werden.
  2. Schmerzmittel. Bei der akuten Form der Bulbitis kann der Arzt No-shpa, Papaverin, Baralgin verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
  3. Bei einer Helmintheninvasion werden Anthelminthika (Anthelminthika) verschrieben: Suramin, Levamisol.
  4. Bei einer Infektion mit Bakterien, die die Salzsäurebarriere schwächt, werden antibakterielle Mittel verschrieben. Die Ernennung basiert auf mikrobiologischen Laboruntersuchungen.
  5. Milde Beruhigungsmittel helfen beim Stressfaktor der Magenbulbitis.

Hausmittel

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bulbitis können sehr effektiv sein, da die Hauptursache für Pathologie Entzündungen sind. Da der Bulbit häufig sekundär ist, verbessert außerdem die Normalisierung der Funktion benachbarter Organe den Verlauf des Bulbits. Es ist jedoch zu wissen, dass unter bestimmten Bedingungen (Infektion, Vergiftung, Immunschwäche, Bestrahlung, Erkrankungen des Blutes, der Nieren, des Herzens und anderer schwerer Erkrankungen) eine alternative Behandlung nicht nur unwirksam ist, sondern auch gefährlich sein kann.

Für die Behandlung von Bulbit können Sie folgende Sammlungen von Heilkräutern verwenden:

  • Sammlungsnummer 1. Um die Tinktur zuzubereiten, sollten Sie die Blüten der Kamille, ein Blatt Wegerich und Pfefferminze (zwei Teile jedes Krauts), das Kraut Johanniskraut und Schafgarbe (ein Teil jedes Krauts) nehmen. Mischen Sie alle Kräuter. Ein Esslöffel der Kräutermischung sollte über 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen werden. 1 Stunde ziehen lassen. Danach muss die Tinktur gefiltert werden. Nehmen Sie 2 - 3 Tage, ein Viertel Glas pro Stunde. Trinken Sie nach 3 Tagen 4 Mal am Tag vor den Mahlzeiten und auch vor dem Schlafengehen ein halbes Glas. Der Behandlungsverlauf mit dieser Sammlung beträgt 2 Wochen. Die Tinktur wirkt entzündungshemmend, adstringierend, antimikrobiell, hämostatisch und wundheilend und wird bei akuter Bulbitis eingesetzt.
  • Sammlung Nr. 2. Nehmen Sie 10 Teile zerkleinerte Hagebutten und Weißdornfrüchte, 4 Teile Kamillen- und Ringelblumenblüten, 5 Teile Hafersamen und Zimtgras, 3 Teile Wegerichblätter und Elecampanwurzel, 1,5 Teile Schöllkraut und Kräuter Centaury. Bereiten Sie es vor und nehmen Sie es auf die gleiche Weise wie Sammlung Nr. 1.
  • Sammlung Nr. 3. Nehmen Sie jeweils 2 Teile Minzblätter und Leinsamen, je 3 Teile Ringelblumenblüten, Süßholzwurzel, Brennnesselblätter und blaue Wurzel, 4 Teile Huflattichblätter, je 1 Teil Fenchel und Schafgarbenkraut und 5 Teile Teile von getrocknetem Gras und Hagebutten. Vorbereiten und als Sammlung Nr. 1 nehmen.

Für die Behandlung von Bulbitis mit Giardiasis können Sie folgende Rezepte verwenden:

  • Frisch zubereiteter Knoblauchsaft in einer Menge von 10-15 Tropfen gemischt mit Milch (Milch muss gekocht werden, aber Sie müssen sie warm trinken) und 2 bis 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  • Knoblauch und Meerrettich zu gleichen Teilen (25 Gramm) reiben, zu einem Brei mischen, einen halben Liter Wodka hinzufügen. Die Tinktur sollte 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden (während dieser Zeit sollte sie regelmäßig geschüttelt werden). Nach 10 Tagen die Tinktur abseihen und 2 - 3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel mit einem Schluck Wasser einnehmen..
  • Eine 1% ige Eukalyptuslösung sollte in 30 ml Wasser (2 Esslöffel) verdünnt und 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 1 Teelöffel täglich eingenommen werden..
  • Gießen Sie Maisseide in der Menge von 1 Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es einige Zeit stehen und nehmen Sie dann 1 - 2 Esslöffel 3 - 4 mal täglich ein.
  • Kürbiskerne (Rezept für Erwachsene) in einer Menge von 300 Gramm müssen in einem Mörser zerkleinert, 50-60 ml Wasser, 50-100 mg Honig hinzugefügt und gemischt werden. Nehmen Sie kleine Portionen für eine Stunde auf leeren Magen ein. Nachdem der Patient die gesamte Masse gegessen hat, sollten Sie 3 Stunden warten und ein Abführmittel trinken.

Medizinische Tees gegen Bulbitis können die folgenden Symptome lindern oder beseitigen:

  • Bauchschmerzen - Kardamomsamen, römische Kamillenblüten, gemahlene Zimtrinde, Fenchelsamen, Ingwerwurzel, Zimtwurzel, Baldrianwurzeln;
  • schlechte Verdauung und Appetit - Süßholzwurzel, Minzblätter, Salbeiblüten, Schafgarbenblüten, Fenchelsamen;
  • Reizbarkeit - Kamille (römisch oder deutsch), Zitronenminzblätter, Baldrianwurzel, Kava-Kava-Wurzeln,
  • Durchfall - Himbeerblätter;
  • Übelkeit - Ingwerwurzel.

Ernährungsregeln und Diät für Bulbit

Unabhängig davon lohnt es sich, über die Ernährung während der Behandlung von Bulbit zu sprechen. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor auf dem Weg zur Genesung..

Jeder Mensch braucht die richtige Ernährung. Dies ist auf gütliche Weise. In der Regel ist es jedoch unmöglich, Ihre Ernährung zu überwachen, und die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, was richtige Ernährung ist. Es ist besonders wichtig für eine Person, die an entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leidet. Die Ernährung ist nicht genau die Identität der Produkte, die verwendet werden dürfen, da alle Krankheiten wie jeder Organismus individuell sind.

Ein Ernährungsberater in Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Diät für einen längeren Zeitraum - etwa sechs Monate. Und selbst wenn die Symptome der Krankheit vorbei sind, müssen Sie sich weiterhin an die Diät halten..

Bei einer Verschlimmerung der Bulbitis ist es wichtig, Produkte, die die Schleimhaut reizen, sofort aufzugeben - Kaffee, starker Tee, alkoholische Getränke, würzige, geräucherte, salzige und fetthaltige Lebensmittel. Immerhin wurden sie dann zu einem provozierenden Bindeglied beim Auftreten eines Angriffs.

In den ersten Tagen nach einem Angriff müssen Sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Da sollte Nahrung für einen solchen Patienten leicht verdaulich sein und sogar eine Art "Entladen". Eine Voraussetzung für die Behandlung sollten anschließend getrennte und geteilte Mahlzeiten sein. Die Nahrungsaufnahme sollte bis zu 6-mal täglich erhöht werden. Das Essen muss immer warm sein. Speisesalz ist auf 5 Gramm pro Tag begrenzt, Zucker - bis zu 50 Gramm.

In den ersten Wochen sind weichgekochte Eier, Rührei, gedämpfte schleimige Brei, Bratäpfel, Hühnerbrühe und Filets, Kompotte und Gelee, bis zu vier Gläser Milch, Milch- und Getreidesuppen, Fleisch und Fisch in Form von Soufflés aus den Produkten erlaubt. Backwaren sind verboten.

Nach zweiwöchiger Behandlung können Sie die Ernährung mit Produkten wie Weißbrot, Crackern, Kekskeksen, fettarmer Sauerrahm, Butter, fettarmem Hüttenkäse, Schweinekoteletts, gekochtem Kalbfleisch und Nudeln leicht erweitern. Von den Getränken können Sie bisher nur Tee einschließen, und das ist nicht stark. Und frisch gepresste Säfte aus nicht saurem Obst und Gemüse. Ernährungswissenschaftler empfehlen Ihnen möglicherweise auch, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel Olivenöl zu sich zu nehmen. Und so zweimal am Tag - morgens und abends. Es unterdrückt die Sekretion des Mageninhalts gut und hilft bei der Behandlung der Krankheit..

Ungefähres Diätmenü für einen Tag mit Bulbit

Frühstück. 8 Uhr

  • Gedämpftes Omelett gefüllt mit Karotten.
  • Ein Glas schwacher, leicht gesüßter Milchtee.

Mittagessen. 10 Stunden

  • Apfelmus.

Snack. 11 Stunden 30 Minuten

  • Hagebuttenkochung

Abendessen. 12 Stunden 30 Minuten

  • Hühnerfilet Frikadelle Suppe.
  • Gekochter Reis mit gedämpftem Kalbsschnitzel.
  • Kissel.

Nachmittags-Snack. 15 Stunden

  • Glas Kompott
  • Zwieback

Abendessen. 17 Stunden 30 Minuten

  • Karottensalat
  • Fischsoufflé.
  • Buchweizen.

Zweites Abendessen. 19 Stunden

  • Brotpudding mit Birnenpüree.
  • Ein Glas Tee.

Vor dem Schlaf. 21 Stunden

  • Ein Glas Milch.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie, wenn Sie plötzlich aufhören, diese Diät einzuhalten, zum ersten Punkt zurückkehren können und dann von vorne mit der Behandlung beginnen müssen. Es ist auch wichtig, auf die Empfehlungen von Experten zu hören..

Verhütung

Wie im Fall des duodeno-gastrischen Reflux (DDR) können Sie das Auftreten einer Bulbitis verhindern, wenn Sie die neuen Regeln einhalten:

  1. Befolgen Sie die Prinzipien einer gesunden Ernährung.
  2. Mit dem Rauchen aufhören und alle alkoholischen Getränke, sogar Bier.
  3. Stresssituationen vermeiden.
  4. Aufmerksame Einstellung zum Gesundheitszustand und zur Behandlung neu auftretender Krankheiten.

Die Prognose der Genesung ist am günstigsten, sofern rechtzeitig Zugang zu medizinischer Hilfe besteht und alle Rezepte und Empfehlungen des behandelnden Arztes eingehalten werden.

Gastrobulbit

Gastrobulbitis ist eine gastroenterologische Erkrankung, die eine Kombination aus zwei anderen pathologischen Prozessen (Gastritis und Bulbitis) im Magen-Darm-Trakt darstellt und am häufigsten vor dem Hintergrund einer Komplikation einer Bulbitis (Entzündung des Bulbare Duodenums) auftritt. In Anbetracht dessen sind die Symptome und die Behandlung ähnlich, aber dies bedeutet überhaupt nicht, dass die Krankheit nur gegen Gastritis oder Bulbitis mit Medikamenten behandelt werden kann.

Das klinische Bild einer solchen Krankheit erscheint nicht sofort: Der anfängliche Verlauf des pathologischen Prozesses kann asymptomatisch sein. Es ist am besten, eine oberflächliche Gastrobulbitis des Magens zu behandeln, da in diesem Entwicklungsstadium die Krankheit nur die obere Schleimhautschicht betrifft und das Magengewebe nicht zerstört.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptomatik dieser gastroenterologischen Erkrankung nicht spezifisch ist, müssen Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln, einschließlich Volksheilmittel.

Um die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen, werden Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden, das Sammeln einer persönlichen Anamnese und das Studieren der Krankengeschichte des Patienten verwendet. Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Gastroenterologe die effektivste Taktik therapeutischer Maßnahmen. In den meisten Fällen werden konservative Methoden angewendet. Wenn jedoch eine erosive Gastrobulbitis des Magens und eine Veranlagung für ein Geschwür vorliegt, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Unabhängig davon, welche Behandlungsmethode Vorrang hat, ist die Einhaltung der Diät obligatorisch.

Die Prognose hängt von der Aktualität des Behandlungsbeginns, den allgemeinen Indikatoren für die Gesundheit des Patienten und der persönlichen Vorgeschichte ab. In jedem Fall sind die Chancen auf eine vollständige Genesung umso größer, je früher der Patient einen Arzt sucht. Die chronische Form der Gastrobulbitis eignet sich nicht für eine vollständige Heilung - bestenfalls ist es möglich, eine lange Remissionsphase zu erreichen.

Ätiologie

Die Entwicklung einer akuten Form der Gastrobulbitis kann auf folgende ätiologische Faktoren zurückzuführen sein:

  • Anomalien in der Struktur des Zwölffingerdarms;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken (es entwickelt sich eine erosive Gastrobulbitis des Magens);
  • übermäßiger Gebrauch von Medikamenten;
  • falsche Ernährung, nämlich: Essen "unterwegs", zu viel Fett, gebraten, salzig in der Ernährung;
  • eine Geschichte der chronischen Gastritis;
  • thermische oder chemische Verbrennungen des Magens;
  • ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • häufige Lebensmittelvergiftung oder Darminfektionen;
  • häufiger Stress, nervöse Anspannung, chronische Depression;
  • irrationale Diäten für den Körper.

Es sollte beachtet werden, dass es die ungesunde Ernährung ist, die eine oberflächliche Gastrobulbitis des Magens hervorruft, die jedoch gut auf die Behandlung anspricht. Wenn Sie die Therapie dieser Form jedoch nicht rechtzeitig beginnen, entsteht eine erosive Gastrobulbitis..

Einstufung

Aufgrund der Art des Verlaufs kann der pathologische Prozess akut oder chronisch sein. Die akute Form spricht relativ gut auf die Behandlung an und führt selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Es ist fast unmöglich, die chronische Form der Krankheit vollständig zu beseitigen. Wenn jedoch die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, besteht die Möglichkeit, ein langes Remissionsstadium zu erreichen.

Nach klinischen und morphologischen Merkmalen werden folgende Formen der Gastrobulbitis unterschieden:

  • Oberfläche;
  • katarrhalisch;
  • erosiv;
  • erosiv und ulzerativ;
  • follikulär.

Nur ein Arzt kann durch Durchführung der notwendigen diagnostischen Maßnahmen genau bestimmen, welche Form der Pathologie stattfindet. Die ungünstigste Prognose ist eine erosive Gastrobulbitis, die sich häufig in ein Geschwür verwandelt.

Symptome

Im Anfangsstadium können Symptome fehlen oder in latenter Form auftreten, was häufig zu einer verzögerten Diagnose führt.

Im Allgemeinen ist der symptomatische Komplex wie folgt charakterisiert:

  • Verschlechterung oder völliger Appetitverlust;
  • Schmerzen in der Magengegend, die bei leerem Magen zunehmen können (sogenannte Hungerschmerzen);
  • Unterleibsschmerzen;
  • Beschwerden während des Stuhlgangs;
  • Übelkeit und Erbrechen - Erbrechen kann Blutverunreinigungen aufweisen, die auf eine erosive oder ulzerative Gastrobulbitis hinweisen;
  • In der chronischen Form tritt anstelle von Durchfall eine anhaltende Verstopfung auf.
  • Blässe der Haut, verstärktes Schwitzen in der Nacht;
  • wachsende Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Schwindel;
  • Sodbrennen, das mit einem unangenehmen Geruch aufstößt;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Blähungen und erhöhte Blähungen.

Darüber hinaus können allgemeine klinische Symptome auftreten - Schläfrigkeit, apathische Stimmung, Reizbarkeit..

Diagnose

Bei Vorhandensein einiger Symptome aus dem oben beschriebenen Krankheitsbild sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Die Diagnose erfolgt in zwei Schritten.

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, bei der der Arzt Folgendes feststellen muss:

  • Wie lange ist es her, dass die ersten Anzeichen auftraten, die Art der Symptome?
  • das Vorhandensein chronischer gastroenterologischer Erkrankungen;
  • insbesondere den Lebensstil und die Ernährung des Patienten;
  • persönliche und familiäre Geschichte.

Weitere diagnostische Maßnahmen umfassen Labor- und Instrumentenstudien wie:

  • allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Kotanalyse auf okkultes Blut;
  • Helicobacter pylori-Test;
  • pH-meter;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Röntgen des Magens;
  • Durchleuchtung von Magen und Zwölffingerdarm mit einem Kontrastmittel.

Das obige Diagnoseprogramm ist ungefähr und kann in Abhängigkeit von den einzelnen Parametern des Patienten angepasst werden..

Behandlung

Wenn der oberflächliche Typ der Gastrobulbitis diagnostiziert wird, wird die Behandlung nur mit konservativen Methoden durchgeführt. Bei einer ulzerativ-erosiven Form des pathologischen Prozesses wird die chirurgische Intervention die vorrangige Methode sein.

Der medikamentöse Teil der Basistherapie kann folgende Medikamente umfassen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • die Magenmotilität zu verbessern;
  • Antibiotika;
  • Enterosorbentien;
  • Probiotika;
  • antiemetisch;
  • krampflösende Mittel;
  • Antazida;
  • leichte Beruhigungsmittel.

Was Antibiotika betrifft, können mehrere Therapien zur Einnahme solcher Medikamente gleichzeitig angewendet werden, wenn das Bakterium Helicobacter Pylori in der Ätiologie gefunden wird.

Sowohl oberflächliche als auch jede andere Art von Gastrobulbitis impliziert die Einhaltung einer Diät. In der chronischen Form muss es ständig eingehalten werden..

Diätkost setzt die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen voraus:

  • Ausschluss von rauen, schweren, reizenden Lebensmitteln von der Ernährung;
  • Die Mahlzeiten sollten fraktioniert und häufig (5-6 Mal am Tag) mit einem Zeitintervall von 2-3 Stunden sein.
  • Einhaltung des optimalen Trinkregimes - in diesem Fall sind Kräuterkochungen und Mineralwasser gut geeignet.

Spezifische Empfehlungen zur Ernährung werden vom Gastroenterologen individuell gegeben.

Eine akute und chronische Gastrobulbitis-Behandlung mit Volksheilmitteln schließt nicht aus, aber solche Therapiemethoden müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Darüber hinaus können sie nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden..

Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes ist die Prognose relativ günstig. Es versteht sich jedoch, dass die akute Form der oberflächlichen Gastrobulbitis relativ schnell zu einer chronischen Form werden kann, die nicht vollständig geheilt ist und auch mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet ist.

Prävention basiert auf der Prävention von Gastritis und Bulbitis, der richtigen Ernährung und der Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils. Sie müssen sich auch systematisch einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung unterziehen, um eine gastroenterologische Erkrankung rechtzeitig zu verhindern oder zu diagnostizieren..

Was ist oberflächliche Magenbulbitis und wie wird sie behandelt?

Oberflächlicher Bulbit (fokal) ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des Zwölffingerdarms am Ausgang des Magens. In dieser Abteilung gelangt die Masse aus halbverdauten Lebensmitteln zur anschließenden Verarbeitung und zum Eindringen in den Dickdarm..

Oberflächlicher Bulbit wird als eine Art von Duodenitis klassifiziert..

Was ist Surface Bulbit?

Ein Merkmal der oberflächlichen Bulbitis ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms, die mild ist und ohne große Schwierigkeiten geheilt werden kann. Der laufende Prozess ist jedoch viel schwieriger zu steuern..

Die Krankheit ist durch ein Ödem der Schleimhaut des angegebenen Abschnitts gekennzeichnet, das zu einer Stagnation der Galle und der Enzyme führt, die für die vollständige Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln erforderlich sind.

Die Kanäle von Bauchspeicheldrüse und Gallenblase treten in die Glühbirne aus. Aufgrund solcher anatomischen Merkmale kann sich der Entzündungsprozess auf die Bauchspeicheldrüse oder den Zwölffingerdarm ausbreiten. Oft geht dieses Phänomen einem Magengeschwür voraus.

Bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms diagnostiziert der Spezialist "Oberflächliche Gastritis Bulbit".

Folgende Formen des oberflächlichen Bulbits werden unterschieden: akut und chronisch. Im ersten Fall entwickelt sich der Entzündungsprozess als Reaktion auf Ernährungsstörungen, Körpervergiftung, Schädigung der Darmschleimhaut durch einen Fremdkörper.

Die chronische Form kann primär und sekundär sein. In der primären Variante entwickelt sich die Pathologie aufgrund von Stress und Unterernährung, in der sekundären - vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Ursachen der Krankheit

Eine oberflächliche Magenbulbitis entsteht durch die Wirkung von Faktoren wie:

  • komplizierte Familiengeschichte;
  • Eindringen von Fremdkörpern in den Darm und deren traumatische Wirkung auf die Glühbirne;
  • Verletzung der Ernährung, das Überwiegen von frittierten, würzigen und fettigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • helminthische Invasionen (Enterobiasis, Ascariasis);
  • Essen von ungewaschenem Gemüse und Obst, was zu Infektionen führt;
  • Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch;
  • zu heiße Speisen und Getränke essen;
  • Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers;
  • chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, gekennzeichnet durch Entzündung (Morbus Crohn);
  • Gastritis.

Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein. Um Entzündungen loszuwerden, müssen Sie anhand diagnostischer Maßnahmen herausfinden, was sie ausgelöst hat.

Symptome der Pathologie

Die charakteristischen Symptome einer oberflächlichen Bulbitgastritis sind:

  • ständiges Grollen im Magen;
  • Anfälle von Übelkeit, die in Erbrechen enden, wonach ein bitterer Geschmack im Mund auftritt;
  • sich die ganze Zeit hungrig fühlen, auch wenn man genug gegessen hat;
  • Bauchschmerzen;
  • schlechter Atem;
  • Bauchschmerzen, die im Nabel lokalisiert sind und 1 bis 1,5 Stunden nach dem Essen auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Verstopfung.

Bei der oberflächlichen Form dieser Pathologie ist das Schmerzsyndrom nicht das Hauptsymptom. In der Regel treten starke Schmerzen bereits im fortgeschrittenen Stadium sowie bei chronischen Entzündungen auf.

Diagnosemethoden

Diagnose und Behandlung sind unerlässlich. Um einen oberflächlichen Bulbit zu identifizieren, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Röntgenuntersuchung von Magen und Zwölffingerdarm mit Kontrastmittel;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Elektrogastroenterographie;
  • antroduodenale Manometrie.

Um den Schweregrad der Magenbulbitis zu klären, werden Blutentnahmen und anschließende biochemische Analysen durchgeführt.

Behandlung der oberflächlichen Bulbit

Die Behandlung der oberflächlichen Bulbitis erfordert nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch die Einhaltung der Ernährungsregeln.

Arzneimittelbehandlung

Arzneimittel werden nur während Perioden der Verschlimmerung der Krankheit angewendet.

Das Medikament wird vom Arzt ausgewählt, basierend darauf, welcher Faktor die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat:

  1. In Gegenwart von Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt (Bakterien, die die Entwicklung von Geschwüren, Gastroenteritis, Duodenitis, Magenkrebs hervorrufen) werden Antibiotika verschrieben. Normalerweise verschrieben Amoxicillin, Clarithromycin.
  2. Antazida werden verschrieben, um Salzsäure zu neutralisieren. Das ist Maalox, Reni, Gastal.
  3. Verschreiben Sie Medikamente wie Likviriton, Biogastron, um den Schleimbildungsprozess zu stimulieren, der zur Heilung der Erosion der Membranen beiträgt.
  4. Bei starken Schmerzen bedeutet die Verwendung von No-Shpa, Drotaverinum.

Diät gegen Bulbitis und Gastritis

Die richtige Behandlung der oberflächlichen Bulbit-Gastritis beinhaltet eine Diät. Das Essen sollte leicht sein und auf keinen Fall die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts reizen.

Die Ernährung des Patienten sollte fraktioniert sein: Sie können bis zu 5-6 Mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen.

  • magerer Fisch und Fleisch, gekocht oder gebacken;
  • gedämpftes oder wassergekochtes Gemüse (außer Kohl, Pilze, Sauerampfer);
  • Getreidebeilagen mit Milch oder Wasser (ausgenommen Mais und Perlgerste);
  • gekochte Eier.

Rezepte für traditionelle Medizin

Eine Kräuterbehandlung ist ein weiterer Weg, um den Zustand des Patienten zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass die traditionelle Medizin ausschließlich Hilfsmittel ist und nur den Haupttherapiezyklus ergänzen kann.

Bei einem oberflächlichen Bulbit sind die folgenden Volksrezepte nützlich:

  1. Pflanzliche Zusammensetzung. Mischen Sie zum Kochen Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe und Schöllkraut zu gleichen Anteilen und nehmen Sie 2 Esslöffel dieses Rohmaterials. Gießen Sie die Mischung in 0,5 Liter kochendes Wasser und lassen Sie sie 3-4 Stunden ziehen. Sie müssen eine solche Zusammensetzung 100 ml vor jeder Mahlzeit trinken..
  2. Wegerich Medizin. Sie benötigen 3 Esslöffel frischen Wegerichsaft und einen Esslöffel Honig. Die Komponenten müssen gemischt werden. Essen Sie vor den Mahlzeiten einen Teelöffel des fertigen Produkts.
  3. Infusion basierend auf Propolis. Um 60 g Rohstoffe zuzubereiten, gießen Sie ein Glas Alkohol ein und lassen Sie es eine Woche lang an einem dunklen Ort. 1-2 mal täglich einnehmen und 5 ml Infusion in ein Glas warmes Wasser geben.

Oberflächliche Bulbitis ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich einer der Teile des Magens entzündet. Dieser Prozess ist für die Therapie leicht zugänglich, aber in fortgeschrittenen Fällen verschärft sich die Situation..

Die Behandlung mit Bulbit beinhaltet die Einnahme von Medikamenten während einer Exazerbation sowie die Einhaltung einer speziellen Diät.

Symptome und Behandlung von Bulbit bei Erwachsenen

Was ist Bulbit?

Bulbit ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms. Die Krankheit ist eine Form der Duodenitis.

Der Zwölffingerdarm befindet sich im proximalen Bereich und ähnelt in seiner Form einer Ampulle. Es ist eine wichtige anatomische Stelle, die an der Bewegung von Nahrungsmitteln vom Epigastrium in den Darm beteiligt ist..

Die Krankheit entsteht in jedem Alter. Häufiger entwickelt sich bei Erwachsenen eine Magenbirne. Kinder leiden seltener an der Krankheit, dies ist eher auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen.

Der chronische Typ dieser Krankheit führt zur Niederlage dieses Teils des Zwölffingerdarms, gefolgt von seiner Zerstörung.

Bulbit ist schwer zu diagnostizieren, häufiger werden pathologische Zustände zufällig während einer gastrologischen oder Röntgenuntersuchung des Magens entdeckt.

Diese Pathologie kann zu spürbaren Beschwerden führen und verhindert, dass eine Person vollständig lebt. Mit einer rechtzeitigen Reaktion auf die Krankheit wird es möglich sein, sie vollständig loszuwerden. Und wenn vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, wird sich herausstellen, dass ein Rückfall verhindert wird.

Ursachen der Bulbit bei Erwachsenen

Wenn Sie eine Vorstellung von der Art des Entzündungsprozesses des Zwölffingerdarms haben, ist es einfacher, mögliche Komplikationen und die Entwicklung der Krankheit selbst zu verhindern.

Die folgenden Bedingungen und Faktoren können Bulbit provozieren:

  • Bakterien Helicobacter pylori. Das Bakterium befindet sich im Magen, ohne Symptome zu verursachen. Mit einer Abnahme des Säuregehalts im Magen schädigen Leber- und Pankreasenzyme die Schleimhaut. Helicobacter pylori dringt in eine aggressive saure Umgebung ein und provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Fehlen des Mesenteriums des Zwölffingerdarms. Es ist eine anatomische Struktur, die als kontinuierlich betrachtet wird. Deckt den Darm vom Zwölffingerdarm 12 bis zum Rektum ab. Bei verschiedenen Anomalien der Embryonalentwicklung bleibt das Mesenterium erhalten, aus dem Darm bildet sich eine Schleife, in der eine Stagnation des Säuregehalts beginnt. Dies führt zur Erosion der Schleimhaut;
  • Ernährung. Bulbit entwickelt sich häufig aufgrund einer schlechten Ernährung. Der Ausbruch der Krankheit wird durch die Verwendung von würzigen, frittierten Lebensmitteln und Heißhunger auf Süßigkeiten beeinflusst.
  • Erbliche Veranlagung aufgrund stagnierender Phänomene führt die Säure im Nahrungsbolus zu einer Schädigung der Schleimhaut.

Zusätzlich zu den Hauptgründen für die Entwicklung der Krankheit identifizieren Ärzte andere Faktoren und vergleichen sie mit verschiedenen Arten von Pathologie.

Tabelle. Die Gründe für die Entwicklung verschiedener Formen von Bulbit.

Eine ArtUrsachen
ErosivStrahlenbehandlung, Chemotherapie für die Onkologie, duodenogastrischer Reflux, Immunschwäche, Leberzirrhose, Diabetes mellitus.
KatarrhalWächst aus der Oberflächenform heraus. Es entwickelt sich als Folge einer geschwächten Immunität mit der Entwicklung anderer chronischer Magen-Darm-Pathologien.
OberflächeMagengeschwür (Magengeschwür), Vergiftung, unsystematischer Alkoholmissbrauch, chronische Gastritis und Pankreatitis, Kurzdarmsyndrom.
FokusLange Nahrungsretention, Gastritis, Kolitis, Pankreatitis, Erkrankungen der Gallenblase, der Nieren und der Leber. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fokusform sind:
  • Bauchoperationen;
  • Trauma des Peritoneums;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Durchgang eines Fremdkörpers durch den Bulbarteil des Zwölffingerdarms.
FollikulärRauchen, psycho-emotionaler Stress, häufiger Gebrauch von koffeinhaltigen Getränken.

Bulbit entwickelt sich auch aufgrund von Morbus Crohn, Helminthenbefall, Lebensmittelvergiftung und Darminfektionen. Das Auftreten einer Pathologie wird durch den langfristigen Einsatz von Medikamenten beeinflusst..

Nervenerschöpfung, Anorexie und Stress wirken sich auch auf die Darmperistaltik aus und führen zu einer Fehlregulation der Säureproduktion.

Bulbit Symptome

Bulbit Symptome hängen vom klinischen Typ ab. Auf diese Weise können Ärzte die Art der Krankheit rechtzeitig bestimmen und die Behandlung vor der Diagnose beginnen, um eine Verschlechterung und Komplikationen zu vermeiden..

Es gibt jedoch häufige Symptome einer Bulbitis bei Erwachsenen und Kindern. Sie unterscheiden sich nicht je nach Alterskategorie.

  • Beschwerden im oberen Teil des Peritoneums;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen, in schweren Fällen mit Blut vermischt;
  • Aufstoßen nach dem Essen oder zwischen den Mahlzeiten;
  • während einer Exazerbation steigt die Körpertemperatur an;
  • Durchfall beginnt und Blähungen sorgen.

Manchmal tritt Bulbit in latenter Form auf. Viele Patienten sind sich der Existenz der Krankheit nicht bewusst, und einige der Anzeichen ähneln Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, so dass es schwierig ist, die Pathologie unabhängig voneinander zu unterscheiden.

Die Hauptformen von Bulbit

Es gibt verschiedene Arten von Bulbit. Die Behandlung hängt auch von der Art der Krankheit ab. Bulbit passiert:

  • erosiv - diese Art von Krankheit führt zu Dyspepsie und Appetitlosigkeit, Schwindel, Schwäche, Verfärbung des Kots, der Säuregehalt des Magens nimmt zu. Der Schmerz strahlt auf den Rücken und die Brust aus. Die erosive Art ist durch das Vorhandensein einer Erosion des Zwölffingerdarms gekennzeichnet. Hungerschmerzen dieser Art werden auf nüchternen Magen und nachts beobachtet. Im Mund tritt ein unangenehmer Geschmack auf, der durch das Eindringen von Galle in die Speiseröhre infolge von Reflux erklärt wird. Die Beurteilung des Krankheitsbildes einer chronisch erosiven Bulbitis ist oft schwierig;
  • oberflächlich - diese Art von Bulbit ist akut und chronisch. Das Hauptsymptom beider Formen ist Schmerzen in der Magengegend. Chronische Bulbitis ist gekennzeichnet durch Schmerzen, morgendliche Übelkeit und Sodbrennen;
  • katarrhalisch - diese Form manifestiert sich in Schmerzen, die auf das rechte Hypochondrium ausstrahlen. Nachts strahlen akute Schmerzen in die Nabelgegend aus. Nach dem Essen tritt Würgen auf, besorgt über Hyperhidrose, Schlaflosigkeit. Der Patient wird gereizt und nervös. Katarrhalische Form führt zu Verstopfung, Muskelschwäche;
  • fokal - in den meisten Fällen sind sie chronisch. Die Hauptzeichen sind Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und verminderte Aktivität, Hunger und Schwitzen;
  • follikulär - diese Art von Bulbit ist eine seltene Art. Es ist gekennzeichnet durch Handzittern, Schüttelfrost, Schwäche und geringe Effizienz. Das Krankheitsbild wird durch ein Problem mit Stuhlgang, Blähungen, Erbrechen und dem Einsetzen von Schmerzen einige Stunden nach dem Essen ergänzt.

Diagnose

Die Erstdiagnose erfolgt in der Arztpraxis. Dies ist eine visuelle Untersuchung der Bauchregion und der Palpation. Der Arzt macht aus dem Krankheitsbild eine vorläufige Schlussfolgerung.

Zur Bestätigung der Diagnose erhält der Patient eine Überweisung für instrumentelle Diagnosemethoden und Labortests.

Erst nach einer umfassenden Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose des Bulbits und verschreibt die Behandlung.

Die Diagnose umfasst die folgenden instrumentellen Techniken und Analysen:

  • Manometrie. Die Studie wird durchgeführt, um den Druck unter Kontraktionsbedingungen des Magens zu messen;
  • EGD - zur Bestimmung von Ödemen, Blutungen und Blutungen in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm;
  • fraktionierte Zwölffingerdarmintubation;
  • Analyse von Fäkalien zum Nachweis von Helicobacter pylori;
  • PH-Metrie und Elektrogastroenterographie des Magen-Darm-Trakts.

Während der Schwangerschaft werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um den Gesundheitszustand und die Entwicklung des Fötus zu untersuchen.

Komplikationen

In fortgeschrittenen Fällen ist der Bulbit mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet..

Die Fokusform kann zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems führen. Ohne angemessene Behandlung wird es zu einer erosiven Form. Bei der Bildung von Geschwüren kann Nahrung in die Bauchhöhle gelangen, was zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führt.

Bei der erosiven Art der Bulbitis können sich Zwölffingerdarmgeschwüre bilden. Wenn es sich in der Glühbirne befindet, besteht die Gefahr von Perforationen und Blutungen.

Bei oberflächlicher chronischer Bulbitis sind Blutungen im Magen-Darm-Trakt charakteristisch, etwa 10% der Blutungen entstehen aufgrund dieser Art von Krankheit. Die zweite Komplikation ist die Entwicklung von Krebs der großen Zwölffingerdarmpapille.

Eine vorzeitige Behandlung ist tödlich.

Bulbit-Behandlung

Wenn Anzeichen einer Bulbitis auftreten, wird die Diagnose von einem Arzt bestätigt. Es ist ratsam, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Die Therapie der Entzündung, die in der Zwiebel des Zwölffingerdarms lokalisiert ist, basiert auf der Einnahme von Medikamenten, Kräuterinfusionen.

Die wichtigste und unveränderliche Art der Bulbit-Therapie ist die Ernährung. In schwierigen Situationen wird eine Operation ausgeführt.

Medikamente

Den Patienten werden Medikamente verschrieben. Verschreiben Sie Medikamente zur Schmerzlinderung, Antazida (zum Beispiel: Almagel, Maalox, Rennie) - die Medikamente können unabhängig von der in der Anleitung angegebenen Dosierung eingenommen werden. Sie werden bei Komplikationen mit hohem Säuregehalt und Geschwüren verschrieben.

Wenn das Bakterium Helicobacter pylori nachgewiesen wird, basiert die Behandlung von Bulbitis auf der Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Gleichzeitig werden die gleichen Antazida verschrieben, sie regulieren den Prozess der Säuresekretion.

Wenn Lamblia festgestellt wird, wird eine Anti-Lamblia-Therapie verschrieben. Wenn die Kotanalyse eine helminthische Invasion zeigt, werden dem Patienten Anthelminthika verschrieben (z. B. Pirantel, Vermox, Praziquantel, Dekaris)..

Bei Komplikationen einer Bulbitis, beispielsweise Morbus Crohn, verschreibt der Arzt Steroidhormone, Zinksalze und Vitamin C. Wenn die Ursache der Entzündung eine Vergiftung ist, werden Sorptionsmittel (Aktivkohle) verschrieben, die die Wirkung einer ätzenden giftigen Substanz neutralisieren.

Die Therapie wird zur Behandlung einer chronischen Bulbitis mit Infektion angewendet. Wenn die Krankheit mit erhöhtem Stress verbunden ist, muss der Einfluss des psychologischen Faktors ausgeschlossen werden. Verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben.

Die Behandlung zu Hause wird ohne Geschwüre, Blutungen und andere Komplikationen einer akuten oder chronischen Bulbitis durchgeführt.

Operative Intervention

Wenn sich die Symptome verschlechtern, hilft die Behandlung nicht, es werden Blutungen festgestellt und eine Operation verschrieben. Am häufigsten sind diese Bedingungen charakteristisch für erosiven Bulbit..

Ein Blutgefäß wird ligiert oder eine Vagotomie mit dem Schnittpunkt der Vagusnervenstämme durchgeführt.

Diät-Therapie

Eine Bulbit-Behandlung ist ohne richtige Ernährung nicht möglich. Bei der Entzündung des Zwölffingerdarms ist es äußerst wichtig, eine Diät einzuhalten. Dies wird dazu beitragen, die Sekretionsfunktion wiederherzustellen, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern und Geschwüre zu heilen..

Für die korrekte Behandlung von Bulbitis ist es wichtig, 6 Mahlzeiten pro Tag einzuhalten. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein und bestimmten Grundsätzen folgen.

  • Warmes Essen, warmes Geschirr reizt die Schleimhaut;
  • essen Sie nur püriertes Gemüse, Obst, Suppen und Müsli;
  • Fisch und Fleisch sollten nur in Form eines Soufflés vorhanden sein.
  • Die Beschränkung gilt für Zucker und Brot jeglicher Art, insbesondere während einer Exazerbation.
  • Ausschluss von geräucherten Produkten, Würstchen, Koffein, Alkohol, Säften, Zitrusfrüchten, Saucen.

Sie sollten die Verwendung von Weißkohl, Spinat und Sauerampfer ausschließen. Dieses Gemüse enthält natürliche Säuren, die Blähungen hervorrufen.

Die Ernährung des Patienten sollte aus Gemüsesuppen in Fleisch- oder Pilzbrühe, gedünstetem oder gekochtem Gemüse bestehen. Es wird empfohlen, Haferbrei in Wasser, Aufläufe und Pudding aus Müsli, weichgekochte Eier zu essen.

Kräuterbehandlung

Zur Behandlung von Bulbit werden Volksheilmittel eingesetzt. Die traditionelle Medizin hilft, die Krankheit ohne den Einsatz von Medikamenten zu überwinden. Bei Geschwüren und Blutungen funktionieren Hausmittel allein jedoch nicht..

Hausgemachte Rezepte gegen Bulbit:

1. Nehmen Sie 1 EL. l. Kamille und isländisches Moos. Gießen Sie 400 ml kochendes Wasser über die Kräuter und lassen Sie sie eine Stunde lang stehen. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml Medizin.

2. Gießen Sie 2 EL. l. Johanniskraut mit einem Glas kochendem Wasser. Eine Stunde in einer Thermoskanne stehen lassen. Trinken Sie 50 ml vor den Mahlzeiten.

3. Nehmen Sie 60 gr. Propolis und ¼ Glas Alkohol. Bestehen Sie auf eine Woche, nehmen Sie nach Verdünnung mit Wasser (5 ml Produkt pro 150 ml Wasser).

4. Pulver von Calamus Rhizomen Sumpf Calamus entfernt Sodbrennen. 3 mal täglich an der Spitze eines Teelöffels einnehmen.

Die Behandlung wird nur bei längerem Gebrauch von Volksheilmitteln Früchte tragen. Die Symptome lassen nach einigen Wochen regelmäßiger Anwendung von Infusionen allmählich nach.

Vorbeugende Empfehlungen

Die Krankheit schreitet schnell voran, daher sollten Sie einfache Präventionsregeln einhalten.

  • Einhaltung der Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • die Verhinderung von Helmintheninvasionen durchzuführen.

Nach einfachen Regeln wird die Prognose günstig sein.

Prognose für das Leben

Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch und einer rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose günstig. Die meisten Patienten kehren zu ihrem bisherigen Lebensstil zurück, es bleibt nur die Ernährung zu beachten und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Ärzte schaffen es, eine langfristige Remission zu erreichen, wenn der Einfluss provozierender Faktoren beseitigt wird.

Im chronischen Verlauf einer Bulbitis muss der Patient jährlich einer endoskopischen Untersuchung unterzogen werden.

9 spezifische Anzeichen von Bulbit sowie 2 Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit

Viele Menschen kennen Gastritis, Entzündungen der Magenschleimhaut. Aber nur wenige Menschen haben eine Vorstellung von einer anderen Erkrankung des Verdauungssystems namens Bulbit. Als nächstes überlegen Sie, was Bulbit ist, seine Ursachen, Symptome und Behandlung.

Ein Mensch gefährdet täglich seine empfindliche Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Lebensmittel, die zu scharf oder hart sind, unvollständig gemahlen sind, ätzende Substanzen in Lebensmitteln und Medikamenten, Alkohol, Krankheitserreger und andere Reizstoffe können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwer beschädigen. Solche negativen Auswirkungen können zur Bildung von Erosion und Geschwüren führen..

Wenn eine Läsion der inneren Oberfläche des Magens auftritt, wird eine Gastritis diagnostiziert, und wenn die Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Duodenum) betroffen ist, wird eine Duodenitis diagnostiziert. Wenn sich der Entzündungsprozess nur auf den anfänglichen (bulbären, bauchigen) Teil des Zwölffingerdarms konzentriert, weisen Gastroenterologen auf das Auftreten einer Bulbitis (Bulboduodenitis) hin. Bulbitis ist eine der häufigsten Arten von Duodenitis..

Ursachen

Die Ursachen der Bulbitis ähneln der Ätiologie der Gastritis. Dies liegt an der Tatsache, dass der Zwölffingerdarm eine Verlängerung des Pylorussphinkters (des Muskelrings im unteren Magen) ist. Daher wird die Pathologie informell als Magenbulbit bezeichnet.

Eine bakterielle Infektion ist die häufigste Ursache für eine Bulbitis. Wie jeder pathogene Organismus kann das Helicobacter pylori-Bakterium, das in den Magen-Darm-Trakt eingedrungen ist, in kurzer Zeit in jedem Teil davon Entzündungen verursachen, einschließlich der Bulbarregion..

Helicobacter pylori lebt und entwickelt sich in einer sauren Umgebung. Bei einem gesunden Menschen produziert die Bauchspeicheldrüse Enzyme, die den Säuregehalt der zum Zwölffingerdarm transportierten Nahrung im Magen verringern. Wenn eine Fehlfunktion in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts auftritt, dringen mit Säure aus dem Magensaft angefeuchtete Lebensmittel, aggressive Sekrete der Bauchspeicheldrüse und der Leber, die für die Verdauung notwendig sind, in die Bulbarregion ein, ohne den Säuregehalt zu korrigieren. Dadurch wird ein günstiges Umfeld für das Leben und die Entwicklung von Helicobacter pylori geschaffen..

Der Entzündungsprozess entwickelt sich an Stellen, an denen Lebensmittel stagnieren, angefeuchtet mit Magensaft, der die Schleimhaut reizt. Wenn sich die Nahrung aufgrund einer beeinträchtigten Darmmotilität längere Zeit im Zwölffingerdarm befindet, beginnen die darin enthaltenen Bakterien zu wachsen und sich zu entwickeln.

Bestimmte chronische Erkrankungen des Verdauungstraktsystems (Gastritis, Pankreatitis, Kolitis, Geschwüre), die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, können zu einer Bulbitis führen.

Eine Zwölffingerdarmbulbitis kann sich aufgrund von Störungen in anderen Organen (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber) entwickeln. Die Ursache für eine Bulbitis können Anomalien in ihrer Struktur und Funktionsstörungen sein. Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, die zu Sauerstoffmangel im Gewebe und zu einer Störung des Stoffwechselprozesses führen, führen ebenfalls zu Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.

Es gibt bestimmte Zustände, die nicht unbedingt zu einer Krankheit führen, aber das Risiko einer Entwicklung erhöhen können..

Emotionale Instabilität, häufiger Stress, Erschöpfung des Nervensystems und Gefäßkrämpfe, die die Durchblutung stören. Infolgedessen reißen die Gefäße und es entstehen Entzündungen um die Blutungen in der Glühbirne. Stress erhöht auch die Sekretion von Entzündungsmediatoren, Katecholaminen. Darüber hinaus stimuliert Stress die Produktion von Katecholaminen, Entzündungsmediatoren.

Manchmal entwickelt sich der Bulbit unter Bedingungen einer verminderten Immunität, da eine große Chance besteht, den infektiösen und entzündlichen Prozess zu aktivieren. Schwere Störungen, die die Immunität senken und die Verwendung von Medikamenten erfordern, die die Magenschleimhaut reizen können. Häufiger Konsum von Alkohol, festen Lebensmitteln und Antibiotika-Therapie kann zu akuten Anfällen von Bulbitis führen. Eine Entzündung der Glühbirne tritt manchmal bei Salmonellose und Ruhr auf. Hepatitis A kann auch die Entwicklung einer Pathologie provozieren..

Seltene Ursachen für Bulbit:

  • erbliche Zöliakie;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Helminthiasis;
  • Giardiasis;
  • ein Fremdkörper in der Zwölffingerdarmhöhle;
  • Binge Eating;
  • Operationen in der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Natur und Ernährung.

Bulbit - Symptome

Bulbit hat Symptome, die für alle Magen-Darm-Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schmerz und Schwere im Bauch;
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;
  • dyspeptische Störungen (Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen);
  • Stuhlstörung;
  • instabiler Appetit (von einer Verschlechterung zu einem unkontrollierbaren Hunger).

Es gibt auch spezifische Manifestationen, die Bulbit von anderen Verdauungsstörungen unterscheiden. Das erste Anzeichen sind Schmerzen im Epigastrium ("im Magen"). Schmerzhafte Empfindungen können zu jeder Tageszeit auftreten, aber sie quälen Patienten häufig nachts. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich innerhalb von 1,5 bis 3 Stunden nach dem Essen. Wenn jedoch eine Erosion der Schleimhaut auftritt, kann dies 15 bis 20 Minuten nach dem Essen oder auf nüchternen Magen auftreten.

Das Schmerzsyndrom kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Bei einigen Patienten ist es akut oder paroxysmal, bei anderen gibt es leichte Zugschmerzen. Im chronischen Stadium verschwindet es und der Patient spürt es nur beim Abtasten. Betroffene Personen haben möglicherweise nicht alle Symptome.

Das klinische Bild der Störung hängt von den Komorbiditäten ab. Wenn der Magensaft stark sauer ist, sind Sodbrennen und saures Aufstoßen obligatorisch. Manchmal fehlt Sodbrennen, aber das Aufstoßen wird bitter. Einige Patienten haben einen bitteren Geschmack im Mund, der nicht durch Nahrungsaufnahme verursacht wird, andere haben einen unangenehmen Geruch aus dem Mund.

Andere Anzeichen von Bulbit:

  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Hyperhidrose (starkes Schwitzen);
  • zitternde Hände und ganzer Körper.

Formen

NameManifestationen
OberflächeDie tiefen Schichten der Schleimhaut sind nicht von Entzündungen betroffen, es gibt keine starken Schmerzen und der Allgemeinzustand verschlechtert sich nicht merklich.
Katarrhalische BulbitisKrampfartige Bauchschmerzen, erhöhte Gasproduktion, Übelkeit, Schwäche, manchmal Kopfschmerzen.
FokusDie Entzündung betrifft nur einzelne Teile des Zwölffingerdarms. Das Krankheitsbild ähnelt der diffusen Form. Die Lokalisation des Schmerzes kann sich verschieben.
Erythematöse BulbopathieBildung von roten ödematösen Flecken auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, übersät mit kleinen blutenden Wunden. Es gibt Spuren von Blut im Kot und Erbrechen.
ErosivEin schwerer Verlauf ist charakteristisch. Auf der entzündeten Schleimhaut befinden sich flache Wunden (Kratzer, Risse), die von ödematösem, faltendem Gewebe umgeben sind.

Der Schmerz ist in den Morgen- und Abendstunden stärker. Übelkeit kann mit Erbrechen und Schwindel einhergehen. Mögliches Sodbrennen und Aufstoßen von unverdauten Nahrungsmitteln.Erosiv und ulzerativAn der Stelle der Wunden bilden sich Geschwüre, aufgrund derer auf nüchternen Magen und nach dem Essen starke Schmerzen auftreten. Es besteht die Gefahr von Blutungen im Zwölffingerdarm, dann nehmen Kot und Erbrochenes eine dunkelrote oder schwarze Farbe an.Cicatricial (cicatricial-ulcerative Deformität)Das Ergebnis der Analphabetenbehandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren. An der Stelle der Ulzerationen bilden sich Narben, die zu einer Verschlechterung der Peristaltik und Durchgängigkeit führen.HyperplastischEs entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Entzündung und bekommt ein holpriges Aussehen, das auf ein Überwachsen des Gewebes hinweist. Kann durch Krebs ausgelöst werden.AtrophischDie Schleimhaut des Zwölffingerdarms wird dünner, was die Arbeit des Organs stört.

Es kommt häufig zu saurem Aufstoßen, das unverdaute Lebensmittelstücke, Schweregefühle und Rumpeln im Magen und Darm, Magenschmerzen und Stuhlstörungen enthält.FollikulärAuf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms bilden sich viele Vesikel, die anschließend platzen und sich in kleine Geschwüre verwandeln.

Wenn die Pathologie Manifestationen verschiedener Arten von Bulbit kombiniert, spricht man von einem gemischten Bulbit.

Folgen und Komplikationen

Jeder entzündliche Prozess führt zu einer Fehlfunktion des Organs, die zu Verdauungsstörungen führt: Der Körper erhält nicht die erforderlichen Nährstoffe, ist jedoch aufgrund von Stagnation und Verfall der Nahrung mit Toxinen gefüllt, und die Immunität nimmt ab. Die Schwächung des Abwehrsystems führt zur Aktivierung des bakteriell-infektiösen Prozesses im Körper, und es können sich auch Krebszellen entwickeln.

Wenn es keine angemessene Behandlung gibt, kann sich die Pathologie jeglicher Art, wenn sie aggressiven Faktoren ausgesetzt wird, in eine erosive Form verwandeln, die letztendlich zu einem Geschwür des Zwölffingerdarms führt..

Diagnose

Die Diagnose einer Bulbitis ist schwierig, da das klinische Bild für viele entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch ist..

Oft wird eine chronische Bulbitis während einer Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung oder Gastroskopie festgestellt, die aus einem anderen Grund verschrieben wird..

Schmerzen im Epigastrium während einer Verschlimmerung der Pathologie mit einer Verschlimmerung der Bulbitis haben einen unbeständigen Charakter und eine launische Lokalisation. Die Ursache des schmerzhaften Gefühls wird schnell durch Abtasten durch Muskelverspannungen im Bereich des Zwölffingerdarms aufgedeckt. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu bestätigen. Bei der allgemeinen Blutanalyse wird ein Anstieg der Leukozyten festgestellt, und bei der biochemischen Analyse - ein Anstieg der Anzahl der von der Leber produzierten reaktiven Proteine, eine Änderung des Spiegels der von der Bauchspeicheldrüse produzierten Verdauungsenzyme.

Die Analyse von Fäkalien auf erosive und erosiv-ulzerative Bulbitis zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Kot.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion, nämlich Helicobacter pylori, sind Tests zur Identifizierung des Erregers erforderlich. Diese Analyse wird während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) durchgeführt. Hier wird der Säuregehalt des Magensaftes bestimmt und gegebenenfalls eine Biopsie durchgeführt, um die Onkologie auszuschließen..

Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, können zusätzliche Studien durchgeführt werden: Atemtest, PCR-Analyse, ELISA-Analyse auf Antikörper gegen den Erreger.

Neben FGDS werden die Hauptmethode zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, Röntgenstrahlen, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, und Ultraschall verwendet. Durch Durchleuchtung wird eine Verletzung der Peristaltik, Spastik und Stauung sowie eine Vergrößerung des Organs festgestellt.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Zustand des Zwölffingerdarms, die Lokalisation der Entzündung und den chronischen Verlauf bestimmen.

Während der FGDS mit Bulbitis werden kleine weißliche Knötchen vor dem Hintergrund eines ödematös geröteten Bereichs der Schleimhaut sichtbar.

Behandlung

Die Bulbit-Behandlung sollte umfassend sein. Wenn bei einer milden Form der Pathologie keine bakterielle Infektion vorliegt, bedeutet dies, schlechte Gewohnheiten aufzugeben (übermäßiges Essen, Alkohol trinken, Rauchen), die Natur und Ernährung zu verbessern und den psycho-emotionalen Zustand zu normalisieren.

Wenn eine Entzündung ausgeprägt ist, sollte die Behandlung Medikamente und physikalische Therapie umfassen..

Medikamentenbehandlung

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen. Antazida (Almagel, Fosfalugel) werden verschrieben, um den Säuregehalt zu verringern, und Enzympräparate (Wobenzym, Serox, Enzistal), um die Arbeit des Verdauungstrakts zu erleichtern.

Eine Antibiotikatherapie wird verschrieben, wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird. Zu diesem Zweck werden Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet: Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, Tetracyclin usw. Meistens umfasst die Therapie eine Kombination von 2 Antibiotika und säureregulierenden Arzneimitteln (Omez, Ranitidin, Pantoprazol usw.)..

In erosiver Form werden Schmerzmittel verschrieben. (Baralgin, No-shpa, Drotaverin usw.).

Diät

Die Bulbit-Diät ist nicht starr, aber es gibt Einschränkungen. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die eine reizende Wirkung auf die Magenschleimhaut und den Zwölffingerdarm haben oder die Produktion von Salzsäure stimulieren (Konserven, frittierte und würzige Lebensmittel, starker Tee, Kaffee, Gewürze, Alkohol, geräucherte saure Früchte). Salzaufnahme minimieren.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, 5 - 6 pro Tag in kleinen Portionen.

Bevorzugt sind flüssige Gerichte, Gelee, schleimige Abkochungen (Hafer, Reis). Früchte und Kompotte von ihnen sättigen den Körper mit Vitaminen, aber sie sollten nicht stark sauer sein.

Andere zugelassene Produkte:

  • fettarmer Hüttenkäse und saure Sahne;
  • das gestrige Weizenmehlbrot;
  • Nahrungsfleisch und Fisch;
  • Pasta.

Fazit

Die Prognose hängt von der Aktualität der Anfrage des Patienten nach Hilfe eines Spezialisten ab. Ausschlaggebend ist die Richtigkeit der ärztlichen Verschreibungen. Die ungünstigste Prognose hat eine erosive Form, wenn das Risiko besteht, ein Geschwür des Zwölffingerdarms zu entwickeln.

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