Blinddarmentzündung und Menstruationszyklus

Bei vielen Frauen, insbesondere bei jungen Mädchen und jungen unverheirateten Frauen, manifestiert sich der Menstruationszyklus als eine Art Symptomkomplex, bei dem Schmerzen im Unterbauch eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig werden ovulatorische, postovulatorische und prämenstruelle Syndrome unterschieden, denen Gynäkologen immer mehr Aufmerksamkeit schenken..

Blinddarmentzündung bei Frauen:
Appendizitis
Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf akute Blinddarmentzündung
Symptome einer akuten Blinddarmentzündung
Akute Blinddarmentzündung und Schwangerschaft
Akute Blinddarmentzündung und Eileiterschwangerschaft
Akute Blinddarmentzündung und Torsion von Ovarialzysten
Taktik des Arztes bei Verdacht auf Blinddarmentzündung
Blinddarmentzündung und Genitalerkrankungen
Beim prämenstruellen Syndrom, das in der angloamerikanischen Literatur als prämenstruelle Spannung bezeichnet wird, treten Schweregrad im Unterbauch, Reizbarkeit und erhöhte somatische Beschwerden auf. Diese Empfindungen treten 2-3 Tage vor der nächsten Menstruation auf. Die Ätiologie dieser Störungen ist nicht klar, aber viele Forscher haben Stoffwechselstörungen festgestellt, die mit diesen Beschwerden einhergehen (insbesondere Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts - die sogenannte "Wasservergiftung")..

Unter anderen Hypothesen zur Pathogenese des prämenstruellen Syndroms nennt M. N. Kuznetsova die Hormontheorie (Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron im Körper), die allergische Theorie (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber seinen eigenen Hormonen), die Theorie des beeinträchtigten Funktionszustands des autonomen Nervensystems (Senkung der Erregbarkeitsschwelle des sympathischen Nervensystems)..

Viele Frauen mit intensiveren Symptomen von Ovulations- und Menstruationssyndromen werden häufig in einer chirurgischen oder gynäkologischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert.

Fallow et al. Beobachteten 358 Patienten mit ovulatorischen und postovulatorischen Schmerzen; 165 von ihnen wurden operiert, darunter 87 Frauen, die nach Angaben der Autoren hätten vermieden werden können. Das Alter der Patienten lag zwischen 10 und 40 Jahren (in 80% - zwischen 14 und 25 Jahren). Bei 88% trat eine rechtsseitige Schmerzlokalisation auf (einschließlich sogar 2/3 der Fälle von linksseitiger Ovarialruptur). Bei 84% der Patienten wurde eine Blinddarmentzündung angenommen, bei 12% eine Erkrankung der Genitalien, und nur bei 21 Patienten war die Diagnose korrekt.
Zu Beginn eines Anfalls betrug die Leukozytose bei 70% der Patienten etwa 10.000 und nahm nach einigen Stunden ab.

Der schmerzhafte Symptomkomplex wurde durch die Ruptur des Follikels oder das Hämatom des Corpus luteum und die damit verbundene Überdehnung oder Erguss der Eierstöcke in die Bauchhöhle erklärt.
Ein chirurgischer Eingriff erfordert nur die Ruptur einer großen Follikel- oder Lutealzyste und sollte so konservativ wie möglich sein (Nähen der Ruptur, Entfernen der Zyste)..

Die Autoren betonen, dass eine gut gesammelte Anamnese für eine genaue Diagnose wichtig ist, bei der Folgendes charakteristisch ist: ähnliche Schmerzattacken, die normalerweise 2 Wochen nach der Menstruation aufgrund eines Traumas oder einer körperlichen Betätigung auftreten, während die Schmerzen im Unterbauch unterhalb des McBurney-Punktes lokalisiert sind und ausstrahlen in anderen Teilen des Bauches, unterer Rücken, Bein, aber nicht begleitet von Beschwerden über Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.

Es ist sehr wichtig, die Kombination dieses Syndroms mit einer echten Blinddarmentzündung von einem unabhängigen ovulatorischen oder prämenstruellen Schmerzsyndrom zu unterscheiden, das manchmal einen pseudoappendikulären Charakter annimmt. Es gibt sicherlich einen pathologischen Zusammenhang zwischen Blinddarmentzündung und zyklischen Veränderungen im Fortpflanzungsapparat einer Frau. Mit der häufig gefundenen Beckenposition des Anhangs liegt er in der Nähe der richtigen Anhänge und ist auch durch neurovaskuläre Elemente mit ihnen verbunden. Daher ist es im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus verschiedenen negativen Einflüssen ausgesetzt: periodische Hyperämie, mechanischer Druck aus dem schwellenden Eierstock, die Wirkung eines aus der Graafschen Blase fließenden Hormons, das die Peristaltik verstärkt. Diese Faktoren reichen natürlich aus, um eine Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung oder das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Anhang mit vorbereiteten Veränderungen in Form der Lumenverödung, Verengung der Adhäsionen usw. zu verursachen..

Andererseits kann eine ausgeprägte Entzündung im Prozess und die dadurch verursachte Reaktion des Peritoneums und der nahe gelegenen Organe in einigen Fällen zu Hyperämie, Schwellung der Eierstöcke und Ruptur des Corpus luteum oder Follikels führen.

Daher ist es bei Frauen, die über Schmerzen im Unterbauch klagen, erforderlich, eine Differenzialdiagnose zwischen Blinddarmentzündung und Menstruationszyklus mit Schmerzen durchzuführen, um einerseits unnötige Operationen zu vermeiden und dem Patienten eine geeignete Therapie für Menstruationsstörungen zu verschreiben, andererseits jedoch nicht fallen in einen gefährlicheren Fehler und sehen keine Blinddarmentzündung, die sich häufig während der Menstruation und des Eisprungs manifestiert oder verschlimmert.

Bereits 1912 überprüfte die russische "Medical Review" Rons Artikel "Blinddarmentzündung und Dysmenorrhoe", in dem ein 14-jähriges Mädchen, das nicht operiert wurde, weil ihr Anfall mit einer Menstruation zusammenfiel, die immer mit Schmerzen einherging, an einer Blinddarmperitonitis starb Bauch. Anschließend unterzog sich der Autor einer Appendektomie mit 3 Patienten mit ähnlichen Beschwerden (während der Menstruation), und bei einem von ihnen fand er im Anhang eine signifikante Entzündung.

Dupuis de Fresnel schrieb 1929, dass viele Frauen jeden Monat während (Menstruation) einen echten Blinddarmanfall haben. LA Rosen, vor 40 Jahren, hat einige Abschnitte der Blinddarmentzündungslehre sehr tief und subtil entwickelt und hebt sogar eine spezielle "gynäkologische" hervor. Die Art der Blinddarmentzündung veranschaulicht er anhand des folgenden Beispiels.

Ein junges Mädchen, eine Studentin, wurde mit Beschwerden über Erbrechen und akute Schmerzen im Bauch aufgenommen, zuerst ausgeschüttet und dann im Unterbauch rechts lokalisiert. Solche Anfälle von 1 bis 3 Tagen wurden in den letzten 5 Jahren mehrmals wiederholt. Die Menstruation ist regelmäßig, aber sehr schmerzhaft, und in den ersten Tagen nach der Menstruation ist Leukorrhoe reichlich vorhanden. Objektive Forschung: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, es gibt lokale Symptome einer Blinddarmentzündung. Wenn eine rektale Untersuchung festgestellt wird, Schmerzen rechts, wenn die Gebärmutter nach links abweicht. Präoperative Diagnose: akute Blinddarmentzündung, Endometritis (?). Nach der Appendektomie (der Prozess ist "verdünnt, mit Plaque bedeckt, es gibt fibrinöses Exsudat in der Bauchhöhle, der rechte Schlauch und der Eierstock sind ödematös und hyperämisch) wurde die Menstruation viel weniger schmerzhaft, die Menge der Entladung nahm ab.

Die tägliche Praxis gibt Beispiele dafür, wie das Entfernen selbst eines leicht veränderten Anhangs die Linderung eines schwierigen Menstruationszyklus bringt. Das Verschwinden von Menstruationsschmerzen nach Appendektomie A. V. Aleksandrov erklärte, dass eine Hyperämie der Beckenorgane während der Menstruation eine chronische Appendizitis unterstützt und zu deren Verschlimmerung beiträgt.

Wir haben eine Reihe ähnlicher Beobachtungen, von denen wir eine der typischsten zitieren.

Der 32-jährige Patient B. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Klagt über Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Abdomens mit Rückkehr zum unteren Rücken, Druckgefühl auf den Anus, Übelkeit. Vor zwei Tagen hatte ich stechende Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, die bald vorübergingen. Am Tag der Aufnahme fühlte ich mich völlig gesund. Plötzlich spürte ich beim Wasserlassen akute Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken, Übelkeit. Ein zu Hause angerufener Arzt brachte den Patienten mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. In der Kindheit wurde bei dem Patienten eine chronische Blinddarmentzündung diagnostiziert, bei nachfolgenden Anfällen jedoch, obwohl eine Typhlitis im Zusammenhang mit Beschwerden über ziehende Schmerzen in der rechten Leisten-Becken-Region festgestellt wurde. Menstruation regelmäßig, schmerzhaft; Die letzte Periode war vor 27 Tagen. Geschichte der Geburt und 2 Abtreibungen (vor dem zweiten - 5 Monaten), Entzündung der Gliedmaßen. Objektiv: Der Zustand ist zufriedenstellend, das Gesicht ist rosa, der Puls beträgt 80 Schläge pro Minute, rhythmisch. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist regelmäßig geformt, atmet aktiv, überall weich, aber im rechten Beckenbereich schmerzhaft. Die Symptome von Rovzing und Voskresensky sind positiv. Temperatur 37 °. Leukozyten 7300; ROE 5 mm pro Stunde. Die gynäkologische Untersuchung ergab keine Pathologie. Angesichts der kurzen Krankheitsdauer (nur 1 Stunde) und des Fehlens von Peritonealphänomenen wurde beschlossen, den Patienten zu beobachten. Ihr Zustand blieb 7 Stunden lang stabil, und es wurde beschlossen, sie mit der Diagnose einer Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung und möglicherweise einer Ovarialruptur zu operieren. Nach der Appendektomie wurden der Uterus und die Gliedmaßen in die Wunde entfernt, ein Bruch der Zyste des rechten Eierstocks, zystische Veränderungen in beiden Eierstöcken wurden gefunden; Röhren und Gliedmaßen sind normal. Die Zyste wird geschält, die Bauchhöhle entwässert und fest vernäht. Der Kurs ist völlig glatt, Wundheilung durch primäre Absicht. Entladen nach 12 Tagen. Histologische Untersuchung: chronische Blinddarmentzündung, Corpus luteum-Blutzyste. Vier Jahre später fühlt er sich gut. Die ziehenden Schmerzen im Bauch verschwanden. Sie menstruiert regelmäßig. Der Gynäkologe glaubt, dass die Entzündung der Gliedmaßen beseitigt ist.

Zu einer Zeit, in der wir beim Entfernen eines leicht veränderten Prozesses keine obligatorische Revision der Gebärmutter und der Gliedmaßen durchführten und die gynäkologische Vorgeschichte und den gynäkologischen Status nicht ausreichend berücksichtigten, trafen wir häufiger als jetzt die Patienten, die wir in der Poliklinik operierten, und mussten sie mit dem Gynäkologen konsultieren. Wir werden nur zwei Beispiele von vielen nennen, die für uns ein Signal für eine eingehendere Behandlung der "katarrhalischen" Blinddarmentzündung bei Frauen und für eine gründliche Untersuchung des Menstruationszyklus solcher Patienten waren.

Patient B., 22 Jahre alt, wurde 2 Tage nach Ausbruch der Krankheit mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Allmählich traten anhaltende stumpfe Schmerzen in der rechten Ilio-Leistengegend mit einer Rückkehr zum unteren Rücken auf. Früher gab es solche Schmerzen, aber sie verschwanden im Laufe des Tages. Die Patientin ist erst seit 2 Monaten verheiratet, ihre Regelblutung ist regelmäßig, die letzte war pünktlich vor 6 Wochen, aber die Patientin ging nicht zum Frauenarzt und bemerkte keine Anzeichen einer Schwangerschaft. Objektiv: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend. Puls 76 Schläge pro Minute, Temperatur 37,2 °. Die Zunge ist feucht. Der Bauch hat die richtige Form, atmet aktiv, ist weich und empfindlich nach rechts unten. Das Symptom von Voskresensky ist negativ, aber das Symptom von Rovzing ist deutlich ausgedrückt. Die Brustdrüsen sind nicht geschwollen. Während der vaginalen und rektalen Untersuchung ist der Uterus nicht vergrößert, beide Eierstöcke sind leicht vergrößert und tuberös (zystisch), der Pharynx ist geschlossen. Leukozyten 11 000. Nach 4-stündiger Beobachtung, die die Stabilität der Phänomene überzeugte, wurde der Patient mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung operiert. Lokale Betäubung. Ein schräg variabler Einschnitt im rechten Beckenbereich. Der entfernte vermiforme Anhang: makro- und mikroskopisch schien unverändert zu sein. Nach unseren damaligen Vorstellungen gab es keinen Hinweis auf eine Revision: Es gab keinen Erguss, das Peritoneum war glatt, glänzend, die Darmschleifen waren nicht geschwollen. 3 Tage nach der Operation begann eine starke, sehr schmerzhafte Menstruation, die 8 Tage dauerte, sodass eine diagnostische Kürettage durchgeführt werden musste. Der Patient wurde am 12. Tag entlassen. Anschließend wurde sie zweimal wegen Bauchschmerzen (mit der Diagnose "adhäsive Darmobstruktion") ins Krankenhaus eingeliefert, beide Male vor der Menstruation. Erst nach einer Langzeitbehandlung bei Ovarialfunktionsstörungen wurde die Patientin von Schmerzen befreit und brachte im Alter von 26 Jahren ein gesundes Mädchen zur Welt.

Der 18-jährige Patient N. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Vor sechs Stunden entwickelte sie nach einer Skating-Trainingseinheit, bei der sie fiel, starke Schmerzen im rechten Bauch, begleitet von Übelkeit. Während des Jahres gab es fast jeden Monat quälende Schmerzen im Bauch, aber nicht so intensiv und verschwanden normalerweise von alleine. Ich war mit nichts krank. Menstruation ab 15 Jahren, die letzten 2 Jahre regelmäßig; Die nächste Menstruation sollte in 5-7 Tagen sein. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Das Gesicht ist rosa. Puls 82 Schläge pro Minute, rhythmisch. Temperatur 36,8 °. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist weich, schmerzhaft und im rechten Beckenbereich leicht angespannt, es gibt jedoch keine peritoneale Reizung. Das Gefühl der rechten Rektalwand verursacht Schmerzen, aber eine Pathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen wird nicht erkannt. Leukozytose 9200 nach 2 Stunden - 11 100. Innerhalb von 2 Stunden halfen weder Eis noch Belladonna, die Schmerzen zu lindern, und das Mädchen wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung operiert. Aus der schräg variablen Inzision von Volkovich-Dyakonov unter örtlicher Betäubung wurde ein typischer katarrhalisch veränderter Anhang entfernt: hyperämisch und an der dem kleinen Becken zugewandten Spitze verdickt. Es gab keinen Erguss in der Bauchhöhle; Die katarrhalischen Veränderungen im Anhang stimmten mit der Vorgeschichte und dem schlechten Krankheitsbild überein. Die histologische Untersuchung des Anhangs ergab das Fehlen einer akuten Entzündung, was eine Lipomatose in der submukosalen Schicht ergab. Nach 2 Tagen eines reibungslosen postoperativen Verlaufs entwickelte der Patient akute Bauchschmerzen, begleitet von Symptomen eines Kollapses. Wir betrachteten dieses Krankheitsbild als Blutung aus dem Mesenterium des Anhangs, aus dem die Ligatur "abrutschte", und brachten den Patienten sofort in den Operationssaal, wo die Operationswunde unter Narkose geöffnet wurde. Es gab etwas Blut in der Bauchhöhle, aber der Mesenterialstumpf hatte nichts mit Blutungen zu tun, die von einer geplatzten Blutzyste des rechten Eierstocks herrührten. Eine 2 × 3 cm Zyste wurde entfernt, der Eierstock wurde genäht, die Bauchhöhle wurde entwässert und nach der Verabreichung von Antibiotika fest genäht. Die postoperative Phase verlief völlig reibungslos und der Patient wurde am 14. Tag entlassen. Die histologische Untersuchung des Arzneimittels ergab eine Corpus luteum-Blutzyste.

Aus einer retrospektiven Analyse dieser Beobachtung wird die Abfolge der Ereignisse deutlich. Während einer Verletzung auf der Eisbahn trat eine Blutung im Corpus luteum auf (dies geschah am Ende der 3. Woche des Menstruationszyklus), die als Anfall einer Blinddarmentzündung interpretiert wurde. Eine Appendektomie, die ohne Revision der inneren Geschlechtsorgane durchgeführt wurde, ergab keine kleine ungeöffnete Lutealzyste, die platzte und in der prämenstruellen Periode, die mit der postoperativen Periode zusammenfiel, einen Kollaps verursachte. Ohne die Möglichkeit auszuschließen, dass die Operation und der damit verbundene Prozess der aseptischen Entzündung im Beckenbereich die Hyperämie der Beckenorgane erhöhten und zum Bruch der Zyste beitrugen, die sich ohne diese erschwerenden Umstände in Zukunft teilweise aufgelöst und organisiert haben könnte und nur in Form einer Narbe Spuren hinterlässt Eierstock.

Nachdem wir eine solche Lektion erhalten hatten, waren wir nicht mehr mit der Entfernung eines leicht veränderten Prozesses zufrieden und fanden während der Revision häufig geschwollene oder geplatzte Follikel, hartnäckiges Corpus luteum, das sich in eine Zyste verwandelte.

Wir mussten wiederholt Patienten mit ovulatorischem und prämenstruellem Syndrom beobachten und zunächst häufig operieren, aber im Laufe der Zeit war es immer häufiger möglich, unnötige Operationen zu vermeiden und eine Reihe von Patienten zur konservativen Behandlung zu überweisen. Typischerweise erforderte dies 1-3 Tage Beobachtung. Nachdem wir kürzlich eine obligatorische gründliche Revision der Genitalien im Falle des Nachweises eines leicht veränderten Blinddarms bei Frauen mit einer Klinik für Blinddarmentzündung durchgeführt hatten, konnten wir in vielen Fällen davon überzeugt sein, dass der Eierstock (meistens der richtige) geschwollen zu sein scheint, häufig mit einem punktuellen Riss, der keinen Verschluss erfordert, und führte diese Beobachtungen (unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus) auf einen schmerzhaften Eisprung zurück. Unter 100 Operationen, bei denen eine Ovarialruptur festgestellt wurde, waren bei 15 Blutungen selten und die Quelle war eine sehr kleine Follikelzyste (bis zu 2 cm Durchmesser)..

Der 16-jährige Patient K. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Sie wurde akut krank: Schnittschmerzen im Unterbauch rechts traten vor anderthalb Stunden während des Sportunterrichts auf. Zusätzlich zu Infektionen im Kindesalter war sie an nichts krank. Menstruation ab 13 Jahren, regelmäßig (28-Tage-Zyklus), schmerzhaft. Letzteres kam vor 15 Tagen pünktlich. Objektiv: Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Das Gesicht ist rosa. Puls 80 Schläge pro Minute bei 37,5 °. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist weich, die appendikulären Symptome sind negativ, es gibt nur eine leichte Empfindlichkeit im rechten Beckenbereich und eine Empfindlichkeit der rechten Rektalwand. Leukozyten 11.000. Angesichts milder Symptome wurde der Patient 8 Stunden lang beobachtet; Sie hielt Eis auf dem Bauch und nahm Belladonna mit ins Haus. Die Schmerzen wurden stumpf, aber die lokale Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten des Abdomens und die subfebrile Temperatur blieben bestehen. Der Zustand der Patientin wurde als Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung angesehen, und sie wurde zur Operation gebracht. Ein unveränderter Prozess wurde unter örtlicher Betäubung aus einem schrägen Einschnitt im rechten Beckenbereich entfernt. Eine Tupfer-Untersuchung des Beckens ergab einen spärlichen blutigen Erguss. Das Hinzufügen einer Lokalanästhesie und eine leichte Neigung des Kopfende des Tisches ermöglichten es, die Genitalien zu revidieren, ohne den Einschnitt zu verlängern. Die Quelle der mageren Blutung war ein Vesikel des rechten Eierstocks, das aus Graafs geplatzt war. Die Lücke wurde mit einer Naht geschlossen, die Wunde wurde fest geschlossen. Nach 8 Tagen wurde das Mädchen in gutem Zustand entlassen..

Anscheinend war es in diesem Fall möglich, die Operation zu vermeiden, wie wir es in den folgenden Beobachtungen getan haben, aber nicht nachlassende, wenn auch leichte Bauchschmerzen in Kombination mit leichtem Fieber und Hyperleukozytose erlaubten es nicht, eine Blinddarmentzündung abzulehnen, zumal kein Eis vorhanden war. Keine Tollkirsche hatte irgendeine Wirkung.

Der 16-jährige Patient K. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Vor ungefähr einer Stunde begannen Schmerzen im ganzen Bauch. Der nachlassende Schmerz ist jetzt in beiden unteren Quadranten des Abdomens lokalisiert. Ähnliche Anfälle gehen der Menstruation voraus, die vor 2 Jahren begann. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Puls 78 Schläge pro Minute. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist weich, im unteren Teil leicht empfindlich, ohne. lokale Phänomene und appendikuläre Symptome. Die rektale Untersuchung ergab keine Pathologie. Leukozyten 7200. Temperatur 37 °. Eine weitere Periode erschien in der Zulassungsabteilung. Bald ließen die Schmerzen nach und traten nach 2-tägiger Beobachtung nicht mehr auf. Bei der Untersuchung der Patientin nach 5 Jahren stellte sich heraus, dass ihre Menstruation im Alter von 18 Jahren hergestellt war und nicht mehr mit Schmerzen einherging. Mit 20 gebar sie ein gesundes Baby.

Der 20-jährige Patient M. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Vor einem Tag waren der gesamte Bauch und der untere Rücken sehr krank, dann konzentrierten sich die Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Bauches. Die Menstruation ist regelmäßig, aber schmerzhaft. Die letzte kam pünktlich (am Tag vor der Aufnahme) und fiel mit diesem Anfall zusammen.

Seite 1 - 1 von 2
Startseite | Zurück | 1 2 | Spur. | das Ende

Wer hatte während ihrer Periode eine Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung mit Menstruation. Die wichtigsten weiblichen Gründe: Menstruation, anatomische Merkmale, Schwangerschaft. Akute Blinddarmentzündung und Wehen

Viele Menschen glauben, dass es überhaupt keine nützliche Funktion hat und rudimentär ist. Aber das ist nicht so! In unserem Körper ist nichts überflüssig und der Anhang spielt auch eine gewisse Rolle..

1. Eine große Menge lymphoiden Gewebes ist darin konzentriert und es ist an der Bildung unserer Schutzzellen beteiligt - das heißt, der Anhang ist Teil des Immunsystems, das den Körper schützt (wie die Mandeln)..

2. Der Anhang spielt die Rolle eines bestimmten Betriebes, in dem die Darmbakterien synthetisiert werden, die für das normale Funktionieren des Magen-Darm-Trakts notwendig sind.

3. Der Anhang sezerniert Hormone, die die Peristaltik des Dickdarms steuern..

Wie Sie sehen, führt es eine Reihe wichtiger Funktionen aus, und es ist nicht immer ratsam, es ohne dringende Notwendigkeit zu entfernen.

Es gibt verschiedene Ursachen für Blinddarmentzündung. Aber bei jedem von ihnen gibt es ein Ödem des Anhangs und des Gewebes um ihn herum. Ein gestörter Flüssigkeitsausfluss aus dem Anhang ist die Ursache für eine Entzündung des Anhangs und den Ausbruch einer Krankheit wie Blinddarmentzündung.

Die Gründe für die Verletzung des Flüssigkeitsausflusses:

Normalerweise sollte der Anhang gut mit dem Blinddarm kommunizieren. Es gibt jedoch Situationen mit chronischer Verstopfung, mit Krämpfen des Dickdarms, mit falscher Ernährung, mit einer Art chronischer Entzündung des Dickdarms, mit Onkologie, wenn sich der Abfluss aus dem Anhang - dem Anhang - schließt und sich ein Stopfen bildet.

Eine Entzündungsreaktion beginnt. Der Anhang enthält eine große Anzahl von Mikroorganismen. Sie beginnen sich intensiv zu vermehren, es gibt keinen Abfluss. Der Darm produziert eine große Menge Schleim (es gibt eine Schleimhaut). Der Druck im Anhang steigt an und früher oder später tritt ein Gewebebruch auf, ein Loch wird gebildet und ein eitriger Ausfluss wird in die Bauchhöhle gegossen. Der Bauch ist ein steriler Raum. Und das Eindringen eitriger Sekrete führt zu einer Bauchfellentzündung - ein tödlicher Zustand.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Ogulov A. T darüber spricht.

3. Synthese von Serotonin. Die Freisetzung von Serotonin (dem Glückshormon) aus den Zellen während seiner Synthese verursacht eine Entzündung des Gewebes. Der Anhang enthält eine ausreichende Anzahl solcher Zellen in der Schleimhaut, die am endokrinen Prozess beteiligt sind. Vielleicht ist dies der Grund für die Entzündung der Gewebe des Anhangs..

4. Gefäßentzündung. Die nächste Ursache für eine Blinddarmentzündung ist eine Entzündung der Gefäßwände, die in den Anhang eindringen, und eine Beeinträchtigung der Blutversorgung des Anhangs..

Derzeit gibt es die einzige Behandlung für eine Blinddarmentzündung (akut oder chronisch) - die Operationsmethode. Die Chirurgen selbst behaupten, dass die Entfernung der Blinddarmentzündung - Appendektomie - die häufigste Operation ist. Trotzdem sind Komplikationen nach einer Blinddarmentzündung am schwerwiegendsten und am häufigsten - bis zu 20% der Patienten. Und oft sind die Patienten selbst dafür verantwortlich - sie sind spät aufgetaucht... Peritonitis begann, die praktisch nicht behandelt wird.

1. Untersuchung durch einen Therapeuten, bei der er nach der Art und Lokalisation der Schmerzen fragen sollte. Es ist auch notwendig, die Symptome herauszufinden, indem Sie die Bauchhöhle abtasten - den Bauch mit den Fingern fühlen und drücken und bei Verdacht auf eine Krankheit eine Überweisung für eine allgemeine Analyse von Blut und Urin geben. Eine ähnliche Methode ist nur bei chronischer Blinddarmentzündung möglich..

2. Sie können eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchführen (außer bei Peritonitis - es liegt eine dringende Operation vor) - auch wenn der Prozess aufgrund seiner Lage nicht sichtbar ist, ist der Flüssigkeitsstand im Peritoneum immer sichtbar.

3. Die laparoskopische Untersuchung ermöglicht es, die entzündete Blinddarmentzündung durch die Kamera zu sehen, die durch den Peritonealschnitt eingeführt wird. Bei Bedarf wird der Prozess sofort durch eines der Löcher im Bauchraum entfernt.

1. Laparoskopie. Operation ohne großes Schneiden der Bauchhöhle. Es werden mehrere kleine Schnitte gemacht - Löcher. Es gibt Operationen mit einem kleinen Einschnitt - von 11 mm bis 15 mm. Instrumente und eine Fernsehkamera werden durch den Einschnitt eingeführt, wodurch sie in der Bauchhöhle manipuliert werden können. Nachdem der entzündete Prozess entfernt wurde, verschwindet die Lebensgefahr des Patienten.

Die Gesundheit nach einer solchen Operation erholt sich am nächsten Tag oder an einem Tag. Der Patient wird sehr schnell entlassen und der Hausarzt wird die verschriebene Behandlung zu Hause fortsetzen.
Die laparoskopische Appendektomie vermeidet die meisten Komplikationen einer Bauchoperation.

Eine häufig gestellte Frage an einen Arzt:

Ist es immer möglich, Blinddarmentzündung durch die laparoskopische Methode zu entfernen?

Antwort: Nein, manchmal wird der Patient zu spät gebracht - am dritten Tag nach dem Platzen des Blinddarms, und es hat bereits ein ausgedehnter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle begonnen, der eine Laparoskopie unmöglich macht.

2. Hohlraumoperation bei schwerer und komplizierter Blinddarmentzündung. Wenn sich der Patient spät an den Arzt wandte und in einen ernsthaften Zustand gebracht wurde, ist dies der einzige Weg, um sein Leben zu retten.

3. Antibakterielle Therapie. Es gibt eine konservative Behandlung für Blinddarmentzündung, die sogenannte Antibiotikatherapie. Leider erwägt keiner der Ärzte ernsthaft eine konservative Therapie bei Entzündungen des Anhangs. Es wird nur dann angewendet, wenn der Patient ein dichtes nicht abnehmendes Infiltrat entwickelt, wenn der Prozess nicht begann, Eiter weiter anzusammeln, es sich in ein dichtes Infiltrat verwandelte - dann wird es konservativ behandelt. Gleichzeitig gibt es keine Temperatur und Leukozytose. Nach der Behandlung wird der Patient entlassen und es wird empfohlen, in drei Monaten in der kalten Phase zu kommen und sich einer Operation zu unterziehen. Der Abszess muss entfernt werden. Dann - mit Antibiotika behandeln. Darüber hinaus wirken Antibiotika bei Eiter nicht.

Wenn ein Anfall von akuter Blinddarmentzündung begonnen hat, muss ein Krankenwagenteam gerufen werden. Vor ihrer Ankunft wird dasselbe empfohlen wie bei jedem Anfall von Bauchschmerzen - Kälte, Hunger und Frieden:

Legen Sie sich auf die linke Seite und ziehen Sie die Knie an den Bauch (fetale Position).
Achten Sie auf vollständige Ruhe, drücken Sie nicht selbst auf den Bauch, um einen Bruch des Anhangs nicht zu provozieren
Nehmen Sie kein heißes Getränk oder Essen
Legen Sie eine kalte Kompresse anstelle der Schmerzlokalisation oder ziehen Sie sie einfach aus dem Gefrierschrank und legen Sie gefrorenes Essen auf den Magen

Trotz des Verbots des heißen Trinkens empfiehlt die traditionelle Medizin einige Kräuterkochungen, die einen Anfall von Blinddarmentzündung lindern oder verringern..

Wenn die Schmerzen nicht sehr stark sind, können Sie Tee mit Kreuzkümmel trinken, um die Schmerzschwelle zu senken. Es führt oft zu einer Verringerung der Schmerzen und manchmal zum vollständigen Verschwinden aller Symptome. Ein ähnlicher Effekt wird durch das Abkochen von Bockshornkleesamen erzielt (pro Liter Wasser - ein Teelöffel Samen, zum Kochen bringen, abseihen und in kleinen Schlucken trinken). Dies verringert die Möglichkeit einer akuten Entzündung. Außerdem tranken sie früher mit Bauchschmerzen Infusionen von Klette und Löwenzahn..

1. Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen in Lebensmitteln - Gemüse und Obst. Sie verhindern nicht nur eine Blinddarmentzündung, sondern sind auch notwendig, um eine normale Darmfunktion aufrechtzuerhalten. Indem Sie die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Anteil an groben Ballaststoffen erhöhen, verhindern Sie eine Blinddarmentzündung. Das heißt, in einfacher Sprache sprechen - auf jeden Fall Verstopfung loswerden. Beginnen Sie täglich mit dem Verzehr von Kohl- und Rübensalaten, Gurken - frisch oder gesalzen, Karotten - gekocht oder frisch.

Es ist notwendig, pflanzliche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen - rohes oder gekochtes Gemüse, das dem Darm hilft, normal zu funktionieren. Dies verhindert eine Stagnation des Kot im Dickdarm, einer der provozierenden Faktoren der Blinddarmentzündung wird verschwinden - eine Verstopfung des Anhangs mit Kotstein.

2. Übung ist auch eine gute Prävention von Blinddarmentzündung. Durch Training erhöhen wir unseren Immunstatus und verbessern auch die Darmmotilität. Wenn unsere Bauchmuskeln funktionieren, funktioniert unser Dickdarm besser.

Ich schlage vor, ein Video mit einem interessanten Blick auf die Ursache der Blinddarmentzündung und die Rolle des Anhangs im menschlichen Leben anzusehen.

Wenn Sie den Artikel bis zum Ende gelesen haben, dann kennen Sie bereits die Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Frauen, bei Kindern und älteren Menschen, bei werdenden Müttern sowie die Gründe, die eine Entzündung des Anhangs verursachen, wie man sie diagnostiziert und behandelt, um das Auftreten zu verhindern.

Nach einer Blinddarmentzündung kann sich im menschlichen Körper viel verändern. Besonders wenn es um einen empfindlichen weiblichen Körper geht. So stellen Frauen beispielsweise nach einem medizinischen Eingriff häufig fest, dass ihr Zyklus fehlgeschlagen ist und ihre Perioden beginnen, so zu verlaufen, wie sie es möchten.

Nach der Blinddarmentzündung in der Vergangenheit und dem entsprechenden medizinischen Eingriff sind Situationen nicht ungewöhnlich, in denen sich der Zeitpunkt des Beginns der nächsten Menstruation für eine Frau plötzlich zu verschieben beginnt. Dies kann eine Verzögerung, jeweils ein Doppelzyklus und andere Probleme sein. Meistens sprechen Ärzte jedoch von einem Problem wie einer Verzögerung.

Warum kann das passieren? Einfach, weil der Körper während einer Operation einem ziemlich schwierigen Test unterzogen wird. Und alles hängt sehr stark damit zusammen, wie schwierig die Blinddarmentzündung war, wie lange es dauerte, bis sie sich von der Operation erholt hatte, welche Methoden als weitere Behandlung gewählt wurden..

Wenn es eine einfache, nicht besonders komplizierte Blinddarmentzündung gab - zum Beispiel ist der Prozess einfach entzündet, wird normalerweise ein einfacher chirurgischer Eingriff angewendet: die Laparoskopie. Dies sind kleine Einstiche und das Entfernen des Anhangs durch sie. Nach einer solchen Operation erholt sich der Körper ziemlich schnell. Wenn also plötzlich eine Verzögerung auftritt, handelt es sich buchstäblich um eine einzelne..

Die Laparoskopie wird verwendet, wenn die Zeit noch nicht abläuft, d.h. Der Prozess ist nicht entzündet, es gibt keine eitrigen Abszesse, die Blinddarmentzündung ist nicht in vollem Gange. Dies bedeutet, dass alles, was folgt, möglicherweise nicht so schwierig und schwierig ist..

In Situationen, in denen Zeit verloren geht und die Blinddarmentzündung bereits recht kompliziert ist, können nach der Entfernung schwerwiegende Probleme auftreten. Unter diesen wird eine Verzögerung des Menstruationszyklus nicht die schlimmste sein..

So kann beispielsweise eine zeitlich versäumte Blinddarmentzündung aus dem darin angesammelten Eiter platzen. Infolgedessen kann sich danach eine Peritonitis ziemlich schnell entwickeln. Und hier ist die Zeit, in der Sie Hilfe suchen sollten, äußerst wichtig. Je früher, desto einfacher werden die Konsequenzen sein..

Die Menstruation kann leicht durch den Entzündungsprozess (dies entwickelt sich während einer Blinddarmentzündung und kann noch einige Zeit danach bestehen), eitrige Probleme sowie eine starke Antibiotikatherapie beeinflusst werden. Aufgrund der Tatsache, dass bei einem komplizierten Verlauf der Blinddarmentzündung all dies stattfindet, kann es durchaus zu Störungen im Menstruationszyklus kommen..

Ein weiterer Grund, warum die Menstruation nach einer Blinddarmentzündung fehlschlagen kann, hängt auch mit nervösen Erfahrungen zusammen. Natürlich ist an einer solchen Krankheit nichts Angenehmes, und jeder ist während der Behandlung sehr nervös. Darüber hinaus sollte klar sein, dass ein komplizierter Krankheitsverlauf leicht dazu führen kann, dass der gesamte Bauch aufgeschnitten wird, um alle Probleme vollständig zu beseitigen. Und dies wird normalerweise zu einem ernsthaften Grund für Frauen, depressiv zu sein. Immerhin werden sie eine Narbe haben.

Vor dem Hintergrund dieser Art von Fehlfunktion im Körper geraten natürlich viele Frauen merklich in Panik. Ärzte hingegen sagen, dass sich dies nicht lohnt - Sie können die Situation weiter verschlechtern. Daher ist das erste, wonach Sie suchen, Ruhe..

Nehmen Sie spezielle Medikamente gegen Angstzustände ein, um Ihr Nervensystem zu entspannen und Sie zu beruhigen. Dann besteht die Möglichkeit, dass sich der Menstruationszyklus viel schneller erholt..

Es lohnt sich auch klar zu verstehen, dass der Körper aufgrund einer schwierigen und komplexen Behandlung, einschließlich Antibiotika, Fehlfunktionen aufweisen kann. Immerhin ist die Immunität beeinträchtigt. Versuchen Sie, die Situation zu verbessern, indem Sie die Ernährung anpassen und zusätzliche Milchsäuremedikamente einnehmen. Bakterien können heute buchstäblich in jeder Apotheke gekauft werden. Darüber hinaus ist es nützlich, Vitaminkomplexe einzunehmen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Körper von innen wiederherzustellen. Und natürlich sollten Sie auf Ihre Ernährung achten..

Sie können der Ernährung und speziellen "weiblichen" Vitaminen und Mineralien hinzufügen, die es Ihnen ermöglichen, die volle Funktion des weiblichen Genitalbereichs schnell wiederherzustellen.

Darüber hinaus sollten Sie besonders auf Ihren Zeitplan achten. Versuchen Sie nicht zu überarbeiten, gehen Sie mehr an die frische Luft. Achten Sie darauf, genug Schlaf zu bekommen. Und wenn Sie solch einfachen Empfehlungen folgen, haben Sie nicht einmal Zeit zu bemerken, wie sich Ihr Körper erholt.

Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, bei der eine Entzündung des Blinddarms oder Blinddarms auftritt. Laut Statistik tritt diese Pathologie bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren doppelt so häufig auf wie bei Männern. Wissenschaftler verbinden dies mit der strukturellen Besonderheit des weiblichen Körpers: Der Anhang befindet sich auf der rechten Seite des Bauches neben den Organen des Fortpflanzungssystems, was bedeutet, dass Entzündungen einiger Organe benachbarte Organe betreffen können.

Bei jungen Frauen besteht während der Schwangerschaft ein hohes Risiko für eine Blinddarmentzündung. Dies liegt an der Tatsache, dass der expandierende Uterus die umgebenden Organe zusammendrückt und in einigen von ihnen die Blutversorgung gestört ist..

Der Angriff beginnt normalerweise plötzlich. Unmittelbar bevor es losgeht, fühlt sich die Person großartig. Normalerweise treten die ersten Anzeichen der Krankheit abends oder nachts auf..

In dieser Hinsicht kann man unter den vorbeugenden Maßnahmen gegen Blinddarmentzündung bei Frauen Folgendes nennen:

  • Richtige Ernährung zur Beseitigung von Verstopfung, Durchfall und Verdauungsstörungen. Dies bedeutet, dass Sie eine ausreichende Menge an Ballaststoffen benötigen und weniger fettige und schwer verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen müssen.
  • Aufrechterhaltung der Immunität (häufige entzündliche Erkrankungen können zu Infektionen im Anhang führen) Chronische Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Urogenitalorgane und anhaltende Entzündungen der Mandeln sind besonders gefährlich.
  • Bekämpfung allergischer Erkrankungen, die auch zu einer Verringerung der Immunität beitragen;
  • Versuchen Sie, die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern.
  • Es ist wünschenswert, die Anzahl der Stresssituationen zu minimieren..

Zu Beginn hat der Patient einen nicht akuten Zugschmerz. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt im unteren rechten Bauch lokalisiert. Schmerzempfindungen breiten sich im ganzen Bauch aus und konzentrieren sich schließlich an der Stelle des Anhangs (Kocher-Symptom).

Ein Fall aus dem eigenen Leben. Zu Beginn des Anfalls schmerzte der ganze Magen sehr stark und es schien, dass sich die Bauchspeicheldrüse verschlechtert hatte. Sie riefen einen Krankenwagen und brachten mich ins Krankenhaus. Dort führten sie dringend eine Operation durch. Da gab es bereits ein phlegmonöses Stadium mit einer Gefahr von Peritonitis.

Fälle von Patienten mit atypischer Lage des Anhangs sind besonders gefährlich. Die Symptome sind in diesem Fall unterschiedlich, da sich die schmerzhaften Empfindungen nicht auf die rechte untere Seite konzentrieren, sondern auf die Lendengegend, das rechte Hypochondrium, die Schamgegend oder die Perinealregion. Das Foto zeigt, wo es bei unterschiedlicher Lokalisierung des Prozesses weh tut.

Ein Fall aus dem eigenen Leben. In den Foren schreibt die Patientin, die ihre Krankengeschichte beschreibt, dass sie zuerst das Gefühl hatte, dass die Nieren weh taten, und dann wurde sie im Magen krank. Danach verlor sie das Bewusstsein. Als sie aufwachte, tat nichts weh, aber ihr Mann bestand darauf, ins Krankenhaus zu gehen. Infolgedessen operierten sie dringend weiter.

Wenn sich eine destruktive Form der Blinddarmentzündung entwickelt, ändert sich die Art der schmerzhaften Empfindungen. Sie werden paroxysmal. Es gibt eine charakteristische Zunahme der Schmerzen beim Husten oder Lachen. Schmerzen beim Gehen strahlen oft auf das Bein aus.

Wichtig! Gefährliche Anzeichen für die Entwicklung von Komplikationen einer Blinddarmentzündung:

  • Beendigung des Schmerzes vor dem Hintergrund eines trockenen Mundes und einer Zungenauskleidung (der Schmerz verschwindet aufgrund des Todes von Blinddarmzellen);
  • Der Schmerz ist scharf, als wäre ein Dolch hineingestoßen worden (dies geschieht bei Bauchfellentzündung;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit.
  • Ein Fall aus dem eigenen Leben. Zwei Tage lang hatte das Mädchen alle Anzeichen einer Blinddarmentzündung. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schmerzen beim Gehen. Verzögerung führte zu Ohnmacht und Operation wegen Peritonitis.

    Ein weiteres wichtiges Symptom ist die Temperatur von subfebrilen Indikatoren von 37 - 37,5 ° und kann am Höhepunkt eines Angriffs auf 38 ° ansteigen

    Es gibt Fälle, in denen die Temperatur nicht steigt oder sogar sinkt. Dies geschieht bei Frauen über 50 - 60 Jahren..

    Die Herzfrequenz steigt bei normaler Temperatur.

    Zusätzlich zu Bauchschmerzen und Fieber sollten Sie die folgenden Merkmale der akuten Blinddarmentzündung bei Frauen beachten:

    • Anhaltende Übelkeit und ständiger Drang zum Erbrechen (Erbrechen selbst bringt keine Erleichterung);
    • Durchfall und Blähungen sind häufig (in seltenen Fällen Verstopfung);
    • Trockener Mund;
    • Das Auftreten einer gelben oder weißen Blüte auf der Zunge;
    • Wenn die Entzündung durch eine Infektion ausgelöst wird, hat der Patient Kopfschmerzen und Schmerzen in den Gelenken;
    • In seltenen Fällen steigt der Blutdruck;
    • Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses ist durch Verspannungen in den Bauchmuskeln gekennzeichnet, so dass es hart wird;
    • Erhöhte Leukozytose (nach einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt), bei Frauen nach 50, 60 Jahren kann Leukozytose nicht sein;
    • Während eines Angriffs erfährt eine Frau allgemeine Schwäche und hat keinen Appetit;
    • Bei Frauen über 50 ähneln die ersten Anzeichen denen einer Darmobstruktion. ;;
    • Ein positives Shchetkin-Blumberg-Symptom ist fast immer vorhanden.

    Chronische Blinddarmentzündung bei einer Frau kann sich als periodische Anfälle manifestieren.

    • Der Anfall beginnt möglicherweise nicht mit Schmerzen im Nabel, sondern schmerzt sofort im rechten Beckenbereich. Es kann Schmerzen in der Leiste geben oder Schmerzen können auf den unteren Rücken oder die Rippen ausstrahlen.
    • Die Schmerzen verschlimmern sich durch Verstopfung, Gehen, Husten und andere körperliche Aktivitäten.
    • Eine Verschlimmerung der Krankheit wird durch Übelkeit und Erbrechen angezeigt..
    • Chronische Blinddarmentzündung kann übermäßig schmerzhafte Perioden auslösen.

    Bei Patienten mit einem solchen Problem versuchen die Ärzte, alles Mögliche zu tun, um rechtzeitig eine Appendektomie durchzuführen und eine Person vor dem Risiko der Folgen einer Peritonitis zu bewahren.

    Ein Fall aus dem eigenen Leben. Ab dem Alter von 11 Jahren kam es zwei Jahre lang regelmäßig zu Angriffen. Infolgedessen traten bei einem der Anfälle sehr starke Schmerzen auf, sie wurden ins Krankenhaus gebracht und an einer akuten Blinddarmentzündung operiert, um eine Peritonitis zu verhindern.

    Die Diagnose bei Frauen wird durch die Tatsache erschwert, dass das Vorhandensein aller Anzeichen nicht eindeutig auf eine Blinddarmentzündung hinweisen kann. Symptome können durch Anomalien in der Bauchhöhle, Entzündungen der Gebärmutter oder anderer Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems verursacht werden. Deshalb sollten Sie auch einen Gynäkologen aufsuchen, wenn im unteren rechten Bauch ziehende Schmerzen auftreten.

    Einer Studie zufolge stellten sich von 165 Frauen, die wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung operiert wurden, nur 21 heraus, dass das Problem genau die Entzündung des Anhangs war..

    Das Thema Entzündung des Anhangs wird im Video im Programm "Live Healthy!"

    Die Symptome einer Blinddarmentzündung ähneln also den ersten Anzeichen der folgenden Krankheiten:

    • Ovarialapoplexie;
    • Torsion oder Ruptur der Zyste;
    • Nierenkolik;
    • Pyelonphritis;
    • Eileiterschwangerschaft;
    • Adnexitis und so weiter.

    Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist besonders schwer zu diagnostizieren

    Wichtig! In jedem Fall sind akute, ziehende oder drückende Schmerzen im Bauch ein Grund für einen dringenden Arztbesuch. Jegliche Erkrankungen der inneren Organe sind lebensbedrohlich, wenn sie nicht beachtet werden.

    Interessante Information. Was vor der Ankunft des Arztes getan werden kann und was nicht, wird im Video im Rahmen des Health-TV-Programms besprochen

    • Die erste ist eine ärztliche Untersuchung durch Abtasten des Bauches. Auf diese Weise überprüfen sie das Bartomier-Michelson-Symptom, Obraztsovs Symptom (wenn der Schmerz bei gleichzeitigem Drücken auf den Bauch und Anheben des rechten Beins zunimmt) und das Shchetkin-Blumberg-Symptom. Wenn beim Drücken in den Bereich etwas unterhalb des Nabels Schmerzen auftreten, kann der Arzt daraus schließen, dass die Geschlechtsorgane an der Entzündung beteiligt sind (Zhendrinsky-Symptom)..
    • Ultraschall.
    • Zusätzliche Labortests sind erforderlich: Blut- und Urintests.
    • Die zuverlässigste und effektivste Diagnosemethode ist die Laparoskopie unter Vollnarkose. Während der Untersuchung kann die Behandlung durch Entfernen des Anhangs durchgeführt werden. Der gesamte Anhang wird geprüft. Außerdem wird die Basis des Anhangs sichtbar, die oft verborgen bleibt. In diesem Bereich entwickelt sich eine Entzündung, die die Ursache für Peritonitis ist..

    Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist immer eine Operation zur Entfernung oder eine Blinddarmentzündung. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach 5 Tagen kehrt die Frau in der Regel bereits nach Hause zurück und nach zwei Wochen ist es bereits möglich, zur Arbeit zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie eine Diät einhalten und körperliche Aktivität vermeiden..

    Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, bei der eine Entzündung des Blinddarms oder Blinddarms auftritt. Laut Statistik tritt diese Pathologie bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren doppelt so häufig auf wie bei Männern. Wissenschaftler verbinden dies mit der strukturellen Besonderheit des weiblichen Körpers: Der Anhang befindet sich auf der rechten Seite des Bauches neben den Organen des Fortpflanzungssystems, was bedeutet, dass Entzündungen einiger Organe benachbarte Organe betreffen können.

    Bei jungen Frauen besteht während der Schwangerschaft ein hohes Risiko für eine Blinddarmentzündung. Dies liegt an der Tatsache, dass der expandierende Uterus die umgebenden Organe zusammendrückt und in einigen von ihnen die Blutversorgung gestört ist..

    Der Angriff beginnt normalerweise plötzlich. Unmittelbar bevor es losgeht, fühlt sich die Person großartig. Normalerweise treten die ersten Anzeichen der Krankheit abends oder nachts auf..

    In dieser Hinsicht kann man unter den vorbeugenden Maßnahmen gegen Blinddarmentzündung bei Frauen Folgendes nennen:

    • Richtige Ernährung zur Beseitigung von Verstopfung, Durchfall und Verdauungsstörungen. Dies bedeutet, dass Sie eine ausreichende Menge an Ballaststoffen benötigen und weniger fettige und schwer verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen müssen.
    • Aufrechterhaltung der Immunität (häufige entzündliche Erkrankungen können zu Infektionen im Anhang führen) Chronische Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Urogenitalorgane und anhaltende Entzündungen der Mandeln sind besonders gefährlich.
    • Bekämpfung allergischer Erkrankungen, die auch zu einer Verringerung der Immunität beitragen;
    • Versuchen Sie, die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern.
    • Es ist wünschenswert, die Anzahl der Stresssituationen zu minimieren..

    Zu Beginn hat der Patient einen nicht akuten Zugschmerz. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt im unteren rechten Bauch lokalisiert. Schmerzempfindungen breiten sich im ganzen Bauch aus und konzentrieren sich schließlich an der Stelle des Anhangs (Kocher-Symptom).

    Ein Fall aus dem eigenen Leben. Zu Beginn des Anfalls schmerzte der ganze Magen sehr stark und es schien, dass sich die Bauchspeicheldrüse verschlechtert hatte. Sie riefen einen Krankenwagen und brachten mich ins Krankenhaus. Dort führten sie dringend eine Operation durch. Da gab es bereits ein phlegmonöses Stadium mit einer Gefahr von Peritonitis.

    Fälle von Patienten mit atypischer Lage des Anhangs sind besonders gefährlich. Die Symptome sind in diesem Fall unterschiedlich, da sich die schmerzhaften Empfindungen nicht auf die rechte untere Seite konzentrieren, sondern auf die Lendengegend, das rechte Hypochondrium, die Schamgegend oder die Perinealregion. Das Foto zeigt, wo es bei unterschiedlicher Lokalisierung des Prozesses weh tut.

    Ein Fall aus dem eigenen Leben. In den Foren schreibt die Patientin, die ihre Krankengeschichte beschreibt, dass sie zuerst das Gefühl hatte, dass die Nieren weh taten, und dann wurde sie im Magen krank. Danach verlor sie das Bewusstsein. Als sie aufwachte, tat nichts weh, aber ihr Mann bestand darauf, ins Krankenhaus zu gehen. Infolgedessen operierten sie dringend weiter.

    Wenn sich eine destruktive Form der Blinddarmentzündung entwickelt, ändert sich die Art der schmerzhaften Empfindungen. Sie werden paroxysmal. Es gibt eine charakteristische Zunahme der Schmerzen beim Husten oder Lachen. Schmerzen beim Gehen strahlen oft auf das Bein aus.

    Wichtig! Gefährliche Anzeichen für die Entwicklung von Komplikationen einer Blinddarmentzündung:

  • Beendigung des Schmerzes vor dem Hintergrund eines trockenen Mundes und einer Zungenauskleidung (der Schmerz verschwindet aufgrund des Todes von Blinddarmzellen);
  • Der Schmerz ist scharf, als wäre ein Dolch hineingestoßen worden (dies geschieht bei Bauchfellentzündung;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit.
  • Ein Fall aus dem eigenen Leben. Zwei Tage lang hatte das Mädchen alle Anzeichen einer Blinddarmentzündung. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schmerzen beim Gehen. Verzögerung führte zu Ohnmacht und Operation wegen Peritonitis.

    Ein weiteres wichtiges Symptom ist die Temperatur von subfebrilen Indikatoren von 37 - 37,5 ° und kann am Höhepunkt eines Angriffs auf 38 ° ansteigen

    Es gibt Fälle, in denen die Temperatur nicht steigt oder sogar sinkt. Dies geschieht bei Frauen über 50 - 60 Jahren..

    Die Herzfrequenz steigt bei normaler Temperatur.

    Zusätzlich zu Bauchschmerzen und Fieber sollten Sie die folgenden Merkmale der akuten Blinddarmentzündung bei Frauen beachten:

    • Anhaltende Übelkeit und ständiger Drang zum Erbrechen (Erbrechen selbst bringt keine Erleichterung);
    • Durchfall und Blähungen sind häufig (in seltenen Fällen Verstopfung);
    • Trockener Mund;
    • Das Auftreten einer gelben oder weißen Beschichtung auf der Zunge (Frauen nach 40 Jahren sollten besonders auf diese Anzeichen achten);
    • Wenn die Entzündung durch eine Infektion ausgelöst wird, hat der Patient Kopfschmerzen und Schmerzen in den Gelenken;
    • In seltenen Fällen steigt der Blutdruck;
    • Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses ist durch Verspannungen in den Bauchmuskeln gekennzeichnet, so dass es hart wird;
    • Erhöhte Leukozytose (nach einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt), bei Frauen nach 50, 60 Jahren kann Leukozytose nicht sein;
    • Während eines Angriffs erfährt eine Frau allgemeine Schwäche und hat keinen Appetit;
    • Bei Frauen über 50 ähneln die ersten Anzeichen denen einer Darmobstruktion. ;;
    • Ein positives Shchetkin-Blumberg-Symptom ist fast immer vorhanden.

    Bei Mädchen treten häufig charakteristische Symptome während der Menstruation auf. Dies wird häufig durch die Nähe der Eierstöcke und des Anhangs verursacht. Während der Menstruation ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da während dieser Zeit viele Frauen starke Schmerzen im Unterbauch haben.

    Ein Fall aus dem eigenen Leben. Aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, Symptome einer Blinddarmentzündung bei Frauen während des Menstruationszyklus zu diagnostizieren, wurde das Mädchen im gangränösen Stadium mit seröser Peritonitis operiert.

    Bei Mädchen mit Menstruationszyklus ist auch eine Ovarialruptur assoziiert, die in ihren Symptomen einer Blinddarmentzündung sehr ähnlich ist. Umgekehrt entfernt der Chirurg während der Operation eines gebrochenen Eierstocks häufig den entzündeten Blinddarm. Die Kombination dieser Krankheiten erklärt sich auch aus der Tatsache, dass eine Entzündung des Anhangs (insbesondere wenn sie mit dem Eisprung zusammenfällt) eine Ruptur oder Apoplexie des Eierstocks hervorrufen kann.

    Wenn die oben aufgeführten Anzeichen auftreten, wenden Sie sich in jedem Fall sofort an Ihren Arzt. Eine ärztliche Untersuchung, zusätzliche Untersuchungen und Tests helfen, die Diagnose zu klären und das Auftreten unerwünschter Komplikationen zu verhindern.

    Chronische Blinddarmentzündung bei einer Frau kann sich als periodische Anfälle manifestieren.

    • Der Anfall beginnt möglicherweise nicht mit Schmerzen im Nabel, sondern schmerzt sofort im rechten Beckenbereich. Es kann Schmerzen in der Leiste geben oder Schmerzen können auf den unteren Rücken oder die Rippen ausstrahlen.
    • Die Schmerzen verschlimmern sich durch Verstopfung, Gehen, Husten und andere körperliche Aktivitäten.
    • Eine Verschlimmerung der Krankheit wird durch Übelkeit und Erbrechen angezeigt..
    • Chronische Blinddarmentzündung kann übermäßig schmerzhafte Perioden auslösen.

    Bei Patienten mit einem solchen Problem versuchen die Ärzte, alles Mögliche zu tun, um rechtzeitig eine Appendektomie durchzuführen und eine Person vor dem Risiko der Folgen einer Peritonitis zu bewahren.

    Ein Fall aus dem eigenen Leben. Ab dem Alter von 11 Jahren kam es zwei Jahre lang regelmäßig zu Angriffen. Infolgedessen traten bei einem der Anfälle sehr starke Schmerzen auf, sie wurden ins Krankenhaus gebracht und an einer akuten Blinddarmentzündung operiert, um eine Peritonitis zu verhindern.

    Die Diagnose bei Frauen wird durch die Tatsache erschwert, dass das Vorhandensein aller Anzeichen nicht eindeutig auf eine Blinddarmentzündung hinweisen kann. Symptome können durch Anomalien in der Bauchhöhle, Entzündungen der Gebärmutter oder anderer Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems verursacht werden. Deshalb sollten Sie auch einen Gynäkologen aufsuchen, wenn im unteren rechten Bauch ziehende Schmerzen auftreten.

    Einer Studie zufolge stellten sich von 165 Frauen, die wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung operiert wurden, nur 21 heraus, dass das Problem genau die Entzündung des Anhangs war..

    Das Thema Entzündung des Anhangs wird im Video im Programm "Live Healthy!"

    Die Symptome einer Blinddarmentzündung ähneln also den ersten Anzeichen der folgenden Krankheiten:

    • Ovarialapoplexie;
    • Torsion oder Ruptur der Zyste;
    • Nierenkolik;
    • Pyelonphritis;
    • Eileiterschwangerschaft;
    • Adnexitis und so weiter.

    Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist besonders schwer zu diagnostizieren

    Wichtig! In jedem Fall sind akute, ziehende oder drückende Schmerzen im Bauch ein Grund für einen dringenden Arztbesuch. Jegliche Erkrankungen der inneren Organe sind lebensbedrohlich, wenn sie nicht beachtet werden.

    Interessante Information. Was vor der Ankunft des Arztes getan werden kann und was nicht, wird im Video im Rahmen des Health-TV-Programms besprochen

    • Zunächst eine ärztliche Untersuchung durch Abtasten des Bauches. Auf diese Weise überprüfen sie das Bartomier-Michelson-Symptom, Obraztsovs Symptom (wenn der Schmerz bei gleichzeitigem Drücken auf den Bauch und Anheben des rechten Beins zunimmt) und das Shchetkin-Blumberg-Symptom. Wenn beim Drücken in den Bereich etwas unterhalb des Nabels Schmerzen auftreten, kann der Arzt daraus schließen, dass die Geschlechtsorgane an der Entzündung beteiligt sind (Zhendrinsky-Symptom)..
    • Ultraschall.
    • Zusätzliche Labortests sind erforderlich: Blut- und Urintests.
    • Die zuverlässigste und effektivste Diagnosemethode ist die Laparoskopie unter Vollnarkose. Während der Untersuchung kann die Behandlung durch Entfernen des Anhangs durchgeführt werden. Der gesamte Anhang wird geprüft. Außerdem wird die Basis des Anhangs sichtbar, die oft verborgen bleibt. In diesem Bereich entwickelt sich eine Entzündung, die die Ursache für Peritonitis ist..

    Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist immer eine Operation zur Entfernung oder eine Blinddarmentzündung. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach 5 Tagen kehrt die Frau in der Regel bereits nach Hause zurück und nach zwei Wochen ist es bereits möglich, zur Arbeit zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie eine Diät einhalten und körperliche Aktivität vermeiden..

    Wir haben alle von Blinddarmentzündung gehört und vielleicht wurde sie sogar von Ihnen oder sicherlich von Ihren Freunden herausgeschnitten. Die Operation ist in der Regel sehr einfach, recht einfach und darf sogar von unerfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Daher ist die Einstellung zu dieser Krankheit nicht sehr ernst. Aber vergeblich! Wenn eine Blinddarmentzündung in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, bringt dies wirklich keine Probleme mit sich. Wenn jedoch Bauchschmerzen nicht sehr ernst genommen werden, wie z. B. "Menstruation bald" oder "wieder mit etwas Vergiftetem", kann die Folge einer Entzündung der Blinddarmentzündung sehr schwerwiegend sein. Die Wand des Anhangs kann reißen und Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) beginnt, was zu Blutvergiftung und Tod führt. Nach einem Durchbruch des Anhangs lässt der Schmerz nach, was zu einem falschen Gefühl führen kann, dass alles vergeht, aber dann zählt die Uhr bereits, um Ihr Leben zu retten.

    Schmerzen mit Blinddarmentzündung können wie alles sein: schmerzhafte Perioden, Vergiftungen, Volvulus usw. In der Regel tut es rechts im Unterbauch weh. Aber überall im Bauch sind Schmerzen zu spüren. Zum Beispiel hatte ich Bauchschmerzen. Jeder hat Magenschmerzen, aber der Schmerz mit Blinddarmentzündung hat seine eigenen Besonderheiten - er hört praktisch nicht auf und rollt zyklisch in Wellen. Dieser Schmerz hört nicht auf und wird mit der Zeit immer stärker.

    Bei 50% der Patienten treten Übelkeit und einzelnes oder wiederholtes Erbrechen auf. Der Zustand des Stuhls ändert sich nicht, gelegentlich tritt Durchfall auf, häufiger Verstopfung. Der Patient hat fälschlicherweise das Gefühl, dass das Schmerzsyndrom nach dem Entleeren verschwindet (ein Einlauf ist nicht möglich, da dies den Schmerz nur verstärkt!). Bei Anhaftung des Blinddarms an der Blase aufgrund einer kombinierten Blasenentzündung werden dysurische Phänomene (Schmerzen beim Wasserlassen) aktiviert. Der allgemeine Zustand bleibt größtenteils zufriedenstellend.
    Schmerzen mit Entzündungen des Blinddarms bei schwangeren Frauen können höher liegen, da der Prozess zusammen mit anderen Organen seine Position ändert.

    Bei einer destruktiven Form der Blinddarmentzündung verschwindet der Appetit des Patienten und die Temperatur steigt. Ein Temperaturanstieg ist ein Zeichen für einen ausgeprägten eitrigen Prozess. Eine schwere Vergiftung geht mit Schüttelfrost einher, der Puls kann ansteigen.

    Diese Methode kann auf sich selbst angewendet werden. Sie sollten ins Bett gehen und Ihren Magen entspannen. Drücken Sie mit Ihrer rechten Hand langsam auf den unteren rechten Teil des entspannten Bauches. Dann hebst du deine Hand scharf. Wenn Sie einen starken Schmerz verspüren, besteht ein sehr hoher Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Entzündung der Blinddarmentzündung haben.

    Rufen Sie einen Krankenwagen telefonisch unter 03 an. Sie können vor der Ankunft des Arztes keine Tabletten einnehmen, um das klinische Gesamtbild nicht zu schmieren und die genaue Diagnose durch den Arzt zu ermitteln. Geh ins Bett und warte auf den Arzt.

    Bei vielen Frauen, insbesondere bei jungen Mädchen und jungen unverheirateten Frauen, manifestiert sich der Menstruationszyklus als eine Art Symptomkomplex, bei dem Schmerzen im Unterbauch eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig werden ovulatorische, postovulatorische und prämenstruelle Syndrome unterschieden, denen Gynäkologen immer mehr Aufmerksamkeit schenken..

    Blinddarmentzündung bei Frauen:
    Appendizitis
    Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf akute Blinddarmentzündung
    Symptome einer akuten Blinddarmentzündung
    Akute Blinddarmentzündung und Schwangerschaft
    Akute Blinddarmentzündung und Eileiterschwangerschaft
    Akute Blinddarmentzündung und Torsion von Ovarialzysten
    Taktik des Arztes bei Verdacht auf Blinddarmentzündung
    Blinddarmentzündung und Genitalerkrankungen

    Beim prämenstruellen Syndrom, das in der angloamerikanischen Literatur als prämenstruelle Spannung bezeichnet wird, treten Schweregrad im Unterbauch, Reizbarkeit und erhöhte somatische Beschwerden auf. Diese Empfindungen treten 2-3 Tage vor der nächsten Menstruation auf. Die Ätiologie dieser Störungen ist nicht klar, aber viele Forscher haben Stoffwechselstörungen festgestellt, die mit diesen Beschwerden einhergehen (insbesondere Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts - die sogenannte "Wasservergiftung")..

    Unter anderen Hypothesen zur Pathogenese des prämenstruellen Syndroms nennt M. N. Kuznetsova die Hormontheorie (Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron im Körper), die allergische Theorie (erhöhte Empfindlichkeit gegenüber seinen eigenen Hormonen), die Theorie des beeinträchtigten Funktionszustands des autonomen Nervensystems (Senkung der Erregbarkeitsschwelle des sympathischen Nervensystems)..

    Viele Frauen mit intensiveren Symptomen von Ovulations- und Menstruationssyndromen werden häufig in einer chirurgischen oder gynäkologischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert.

    Fallow et al. Beobachteten 358 Patienten mit ovulatorischen und postovulatorischen Schmerzen; 165 von ihnen wurden operiert, darunter 87 Frauen, die nach Angaben der Autoren hätten vermieden werden können. Das Alter der Patienten lag zwischen 10 und 40 Jahren (in 80% - zwischen 14 und 25 Jahren). Bei 88% trat eine rechtsseitige Schmerzlokalisation auf (einschließlich sogar 2/3 der Fälle von linksseitiger Ovarialruptur). Bei 84% der Patienten wurde eine Blinddarmentzündung angenommen, bei 12% eine Erkrankung der Genitalien, und nur bei 21 Patienten war die Diagnose korrekt.
    Zu Beginn eines Anfalls betrug die Leukozytose bei 70% der Patienten etwa 10.000 und nahm nach einigen Stunden ab.

    Der schmerzhafte Symptomkomplex wurde durch die Ruptur des Follikels oder das Hämatom des Corpus luteum und die damit verbundene Überdehnung oder Erguss der Eierstöcke in die Bauchhöhle erklärt.
    Ein chirurgischer Eingriff erfordert nur die Ruptur einer großen Follikel- oder Lutealzyste und sollte so konservativ wie möglich sein (Nähen der Ruptur, Entfernen der Zyste)..

    Die Autoren betonen, dass eine gut gesammelte Anamnese für eine genaue Diagnose wichtig ist, bei der Folgendes charakteristisch ist: ähnliche Schmerzattacken, die normalerweise 2 Wochen nach der Menstruation aufgrund eines Traumas oder einer körperlichen Betätigung auftreten, während die Schmerzen im Unterbauch unterhalb des McBurney-Punktes lokalisiert sind und ausstrahlen in anderen Teilen des Bauches, unterer Rücken, Bein, aber nicht begleitet von Beschwerden über Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.

    Es ist sehr wichtig, die Kombination dieses Syndroms mit einer echten Blinddarmentzündung von einem unabhängigen ovulatorischen oder prämenstruellen Schmerzsyndrom zu unterscheiden, das manchmal einen pseudoappendikulären Charakter annimmt. Es gibt sicherlich einen pathologischen Zusammenhang zwischen Blinddarmentzündung und zyklischen Veränderungen im Fortpflanzungsapparat einer Frau. Mit der häufig gefundenen Beckenposition des Anhangs liegt er in der Nähe der richtigen Anhänge und ist auch durch neurovaskuläre Elemente mit ihnen verbunden. Daher ist es im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus verschiedenen negativen Einflüssen ausgesetzt: periodische Hyperämie, mechanischer Druck aus dem schwellenden Eierstock, die Wirkung eines aus der Graafschen Blase fließenden Hormons, das die Peristaltik verstärkt. Diese Faktoren reichen natürlich aus, um eine Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung oder das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Anhang mit vorbereiteten Veränderungen in Form der Lumenverödung, Verengung der Adhäsionen usw. zu verursachen..

    Andererseits kann eine ausgeprägte Entzündung im Prozess und die dadurch verursachte Reaktion des Peritoneums und der nahe gelegenen Organe in einigen Fällen zu Hyperämie, Schwellung der Eierstöcke und Ruptur des Corpus luteum oder Follikels führen.

    Daher ist es bei Frauen, die über Schmerzen im Unterbauch klagen, erforderlich, eine Differenzialdiagnose zwischen Blinddarmentzündung und Menstruationszyklus in Verbindung mit Schmerzen durchzuführen, um einerseits unnötige Operationen zu vermeiden und dem Patienten eine geeignete Therapie für Menstruationsstörungen zu verschreiben, andererseits nicht fallen in einen gefährlicheren Fehler und sehen keine Blinddarmentzündung, die sich häufig während der Menstruation und des Eisprungs manifestiert oder verschlimmert.

    Bereits 1912 überprüfte die russische "Medical Review" Rons Artikel "Blinddarmentzündung und Dysmenorrhoe", in dem ein 14-jähriges Mädchen, das nicht operiert wurde, weil ihr Anfall mit einer Menstruation zusammenfiel, die immer mit Schmerzen einherging, an einer Blinddarmentzündung starb Bauch. Anschließend unterzog sich der Autor einer Appendektomie mit 3 Patienten mit ähnlichen Beschwerden (während der Menstruation), und bei einem von ihnen fand er im Anhang eine signifikante Entzündung.

    Dupuis de Fresnel schrieb 1929, dass viele Frauen jeden Monat während (Menstruation) einen echten Blinddarmanfall haben. L. A. Rosen hat vor 40 Jahren einige Abschnitte der Blinddarmentzündungslehre sehr tief und subtil entwickelt und hebt sogar eine spezielle "gynäkologische" hervor Die Art der Blinddarmentzündung veranschaulicht er anhand des folgenden Beispiels.

    Ein junges Mädchen, eine Studentin, wurde mit Beschwerden über Erbrechen und akute Schmerzen im Bauch aufgenommen, zuerst ausgeschüttet und dann im Unterbauch rechts lokalisiert. Solche Anfälle von 1 bis 3 Tagen wurden in den letzten 5 Jahren mehrmals wiederholt. Die Menstruation ist regelmäßig, aber sehr schmerzhaft, und in den ersten Tagen nach der Menstruation ist Leukorrhoe reichlich vorhanden. Objektive Forschung: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, es gibt lokale Symptome einer Blinddarmentzündung. Wenn eine rektale Untersuchung festgestellt wird, Schmerzen rechts, wenn die Gebärmutter nach links abweicht. Präoperative Diagnose: akute Blinddarmentzündung, Endometritis (?). Nach der Appendektomie (der Prozess ist „verdünnt, mit einer Plaque bedeckt, in der Bauchhöhle befindet sich fibrinöses Exsudat, der rechte Schlauch und der Eierstock sind ödematös und hyperämisch) wurde die Menstruation viel weniger schmerzhaft, die Entladungsmenge nahm ab.

    Die tägliche Praxis gibt Beispiele dafür, wie das Entfernen selbst eines leicht veränderten Anhangs die Linderung eines schwierigen Menstruationszyklus bringt. Das Verschwinden von Menstruationsschmerzen nach Appendektomie A. V. Aleksandrov erklärte, dass eine Hyperämie der Beckenorgane während der Menstruation eine chronische Appendizitis unterstützt und zu deren Verschlimmerung beiträgt.

    Wir haben eine Reihe ähnlicher Beobachtungen, von denen wir eine der typischsten zitieren.

    Der 32-jährige Patient B. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Klagt über Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Abdomens mit Rückkehr zum unteren Rücken, Druckgefühl auf den Anus, Übelkeit. Vor zwei Tagen hatte ich stechende Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, die bald vorübergingen. Am Tag der Aufnahme fühlte ich mich völlig gesund. Plötzlich spürte ich beim Wasserlassen akute Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken, Übelkeit. Ein zu Hause angerufener Arzt brachte den Patienten mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. In der Kindheit wurde bei dem Patienten eine chronische Blinddarmentzündung diagnostiziert, bei nachfolgenden Anfällen jedoch, obwohl eine Typhlitis im Zusammenhang mit Beschwerden über ziehende Schmerzen in der rechten Leisten-Becken-Region festgestellt wurde. Menstruation regelmäßig, schmerzhaft; Die letzte Periode war vor 27 Tagen. Geschichte der Geburt und 2 Abtreibungen (vor dem zweiten - 5 Monaten), Entzündung der Gliedmaßen. Objektiv: Der Zustand ist zufriedenstellend, das Gesicht ist rosa, der Puls beträgt 80 Schläge pro Minute, rhythmisch. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist regelmäßig geformt, atmet aktiv, überall weich, aber im rechten Beckenbereich schmerzhaft. Die Symptome von Rovzing und Voskresensky sind positiv. Temperatur 37 °. Leukozyten 7300; ROE 5 mm pro Stunde. Die gynäkologische Untersuchung ergab keine Pathologie. Angesichts der kurzen Krankheitsdauer (nur 1 Stunde) und des Fehlens von Peritonealphänomenen wurde beschlossen, den Patienten zu beobachten. Ihr Zustand blieb 7 Stunden lang stabil, und es wurde beschlossen, sie mit der Diagnose einer Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung und möglicherweise einer Ovarialruptur zu operieren. Nach der Appendektomie wurden der Uterus und die Gliedmaßen in die Wunde entfernt, ein Bruch der Zyste des rechten Eierstocks, zystische Veränderungen in beiden Eierstöcken wurden gefunden; Röhren und Gliedmaßen sind normal. Die Zyste wird geschält, die Bauchhöhle entwässert und fest vernäht. Der Kurs ist völlig glatt, Wundheilung durch primäre Absicht. Entladen nach 12 Tagen. Histologische Untersuchung: chronische Blinddarmentzündung, Corpus luteum-Blutzyste. Vier Jahre später fühlt er sich gut. Die ziehenden Schmerzen im Bauch verschwanden. Sie menstruiert regelmäßig. Der Gynäkologe glaubt, dass die Entzündung der Gliedmaßen beseitigt ist.

    Zu einer Zeit, in der wir beim Entfernen eines leicht veränderten Prozesses keine obligatorische Revision der Gebärmutter und der Gliedmaßen durchführten und die gynäkologische Vorgeschichte und den gynäkologischen Status nicht ausreichend berücksichtigten, trafen wir häufiger als jetzt die Patienten, die wir in der Poliklinik operierten, und mussten sie mit dem Gynäkologen konsultieren. Wir werden nur zwei Beispiele von vielen nennen, die für uns ein Signal für einen eingehenderen Ansatz zur "katarrhalischen" Blinddarmentzündung bei Frauen und für eine gründliche Untersuchung des Menstruationszyklus solcher Patienten waren.

    Patient B., 22 Jahre alt, wurde 2 Tage nach Ausbruch der Krankheit mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Allmählich traten anhaltende stumpfe Schmerzen in der rechten Ilio-Leistengegend mit einer Rückkehr zum unteren Rücken auf. Früher gab es solche Schmerzen, aber sie verschwanden im Laufe des Tages. Die Patientin ist erst seit 2 Monaten verheiratet, ihre Regelblutung ist regelmäßig, die letzte war pünktlich vor 6 Wochen, aber die Patientin ging nicht zum Frauenarzt und bemerkte keine Anzeichen einer Schwangerschaft. Objektiv: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend. Puls 76 Schläge pro Minute, Temperatur 37,2 °. Die Zunge ist feucht. Der Bauch hat die richtige Form, atmet aktiv, ist weich und empfindlich nach rechts unten. Das Symptom von Voskresensky ist negativ, aber das Symptom von Rovzing ist deutlich ausgedrückt. Die Brustdrüsen sind nicht geschwollen. Während der vaginalen und rektalen Untersuchung ist der Uterus nicht vergrößert, beide Eierstöcke sind leicht vergrößert und tuberös (zystisch), der Pharynx ist geschlossen. Leukozyten 11 000. Nach 4-stündiger Beobachtung, die die Stabilität der Phänomene überzeugte, wurde der Patient mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung operiert. Lokale Betäubung. Ein schräg variabler Einschnitt im rechten Beckenbereich. Der entfernte vermiforme Anhang: makro- und mikroskopisch schien unverändert zu sein. Nach unseren damaligen Vorstellungen gab es keinen Hinweis auf eine Revision: Es gab keinen Erguss, das Peritoneum war glatt, glänzend, die Darmschleifen waren nicht geschwollen. 3 Tage nach der Operation begann eine starke, sehr schmerzhafte Menstruation, die 8 Tage dauerte, sodass eine diagnostische Kürettage durchgeführt werden musste. Der Patient wurde am 12. Tag entlassen. Anschließend wurde sie zweimal wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert (mit der Diagnose "adhäsive Darmobstruktion"), die beide Male der Menstruation vorausgingen. Erst nach einer Langzeitbehandlung bei Ovarialfunktionsstörungen wurde die Patientin von Schmerzen befreit und brachte im Alter von 26 Jahren ein gesundes Mädchen zur Welt.

    Der 18-jährige Patient N. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Vor sechs Stunden entwickelte sie nach einer Skating-Trainingseinheit, bei der sie fiel, starke Schmerzen im rechten Bauch, begleitet von Übelkeit. Während des Jahres gab es fast jeden Monat quälende Schmerzen im Bauch, aber nicht so intensiv und verschwanden normalerweise von alleine. Ich war mit nichts krank. Menstruation ab 15 Jahren, die letzten 2 Jahre regelmäßig; Die nächste Menstruation sollte in 5-7 Tagen sein. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Das Gesicht ist rosa. Puls 82 Schläge pro Minute, rhythmisch. Temperatur 36,8 °. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist weich, schmerzhaft und im rechten Beckenbereich leicht angespannt, es gibt jedoch keine peritoneale Reizung. Das Gefühl der rechten Rektalwand verursacht Schmerzen, aber eine Pathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen wird nicht erkannt. Leukozytose 9200 nach 2 Stunden - 11 100. Innerhalb von 2 Stunden trugen weder Eis noch Belladonna zur Schmerzlinderung bei, und das Mädchen wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung operiert. Aus der schräg variablen Inzision von Volkovich-Dyakonov unter örtlicher Betäubung wurde ein typischer katarrhalisch veränderter Anhang entfernt: hyperämisch und an der dem kleinen Becken zugewandten Spitze verdickt. Es gab keinen Erguss in der Bauchhöhle; Die katarrhalischen Veränderungen im Anhang stimmten mit der Vorgeschichte und dem schlechten Krankheitsbild überein. Die histologische Untersuchung des Anhangs ergab das Fehlen einer akuten Entzündung, was eine Lipomatose in der submukosalen Schicht ergab. Nach 2 Tagen eines reibungslosen postoperativen Verlaufs entwickelte der Patient akute Bauchschmerzen, begleitet von Symptomen eines Kollapses. Wir betrachteten dieses Krankheitsbild als Blutung aus dem Mesenterium des Anhangs, aus dem die Ligatur "abrutschte", und brachten den Patienten sofort in den Operationssaal, wo die Operationswunde unter Narkose geöffnet wurde. Es gab etwas Blut in der Bauchhöhle, aber der Mesenterialstumpf hatte nichts mit Blutungen zu tun, die von einer geplatzten Blutzyste des rechten Eierstocks herrührten. Eine 2 × 3 cm Zyste wurde entfernt, der Eierstock wurde genäht, die Bauchhöhle wurde entwässert und nach der Verabreichung von Antibiotika fest genäht. Die postoperative Phase verlief völlig reibungslos und der Patient wurde am 14. Tag entlassen. Die histologische Untersuchung des Arzneimittels ergab eine Corpus luteum-Blutzyste.

    Aus einer retrospektiven Analyse dieser Beobachtung wird die Abfolge der Ereignisse deutlich. Während einer Verletzung auf der Eisbahn trat eine Blutung im Corpus luteum auf (dies geschah am Ende der 3. Woche des Menstruationszyklus), die als Anfall einer Blinddarmentzündung interpretiert wurde. Eine Appendektomie, die ohne Revision der inneren Geschlechtsorgane durchgeführt wurde, ergab keine kleine ungeöffnete Lutealzyste, die platzte und in der prämenstruellen Periode, die mit der postoperativen Periode zusammenfiel, einen Kollaps verursachte. Ohne die Möglichkeit auszuschließen, dass die Operation und der damit verbundene Prozess der aseptischen Entzündung im Beckenbereich die Hyperämie der Beckenorgane erhöhten und zum Bruch der Zyste beitrugen, die sich ohne diese erschwerenden Umstände in Zukunft teilweise aufgelöst und organisiert haben könnte und nur in Form einer Narbe Spuren hinterlässt Eierstock.

    Nachdem wir eine solche Lektion erhalten hatten, waren wir nicht mehr mit der Entfernung eines leicht veränderten Prozesses zufrieden und fanden während der Revision häufig geschwollene oder geplatzte Follikel, hartnäckiges Corpus luteum, das sich in eine Zyste verwandelte.

    Wir mussten wiederholt Patienten mit ovulatorischem und prämenstruellem Syndrom beobachten und zunächst häufig operieren, aber im Laufe der Zeit war es immer häufiger möglich, unnötige Operationen zu vermeiden und eine Reihe von Patienten zur konservativen Behandlung zu überweisen. Typischerweise erforderte dies 1-3 Tage Beobachtung. Nachdem wir kürzlich eine obligatorische gründliche Revision der Genitalien im Falle des Nachweises eines leicht veränderten Blinddarms bei Frauen mit einer Klinik für Blinddarmentzündung durchgeführt hatten, konnten wir in vielen Fällen davon überzeugt sein, dass der Eierstock (meistens der richtige) geschwollen zu sein scheint, häufig mit einem punktuellen Riss, der keinen Verschluss erfordert, und führte diese Beobachtungen (unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus) auf einen schmerzhaften Eisprung zurück. Unter 100 Operationen, bei denen eine Ovarialruptur festgestellt wurde, waren bei 15 Blutungen selten und die Quelle war eine sehr kleine Follikelzyste (bis zu 2 cm Durchmesser)..

    Der 16-jährige Patient K. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Sie wurde akut krank: Schnittschmerzen im Unterbauch rechts traten vor anderthalb Stunden während des Sportunterrichts auf. Zusätzlich zu Infektionen im Kindesalter war sie an nichts krank. Menstruation ab 13 Jahren, regelmäßig (28-Tage-Zyklus), schmerzhaft. Letzteres kam vor 15 Tagen pünktlich. Objektiv: Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Das Gesicht ist rosa. Puls 80 Schläge pro Minute bei 37,5 °. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist weich, die appendikulären Symptome sind negativ, es gibt nur eine leichte Empfindlichkeit im rechten Beckenbereich und eine Empfindlichkeit der rechten Rektalwand. Leukozyten 11.000. Angesichts milder Symptome wurde der Patient 8 Stunden lang beobachtet; Sie hielt Eis auf dem Bauch und nahm Belladonna mit ins Haus. Die Schmerzen wurden stumpf, aber die lokale Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten des Abdomens und die subfebrile Temperatur blieben bestehen. Der Zustand der Patientin wurde als Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung angesehen, und sie wurde zur Operation gebracht. Ein unveränderter Prozess wurde unter örtlicher Betäubung aus einem schrägen Einschnitt im rechten Beckenbereich entfernt. Eine Tupfer-Untersuchung des Beckens ergab einen spärlichen blutigen Erguss. Das Hinzufügen einer Lokalanästhesie und eine leichte Neigung des Kopfende des Tisches ermöglichten es, die Genitalien zu revidieren, ohne den Einschnitt zu verlängern. Die Quelle der mageren Blutung war ein Vesikel des rechten Eierstocks, das aus Graafs geplatzt war. Die Lücke wurde mit einer Naht geschlossen, die Wunde wurde fest geschlossen. Nach 8 Tagen wurde das Mädchen in gutem Zustand entlassen..

    Anscheinend war es in diesem Fall möglich, die Operation zu vermeiden, wie wir es in den folgenden Beobachtungen getan haben, aber nicht nachlassende, wenn auch leichte Bauchschmerzen in Kombination mit leichtem Fieber und Hyperleukozytose erlaubten es nicht, eine Blinddarmentzündung abzulehnen, zumal kein Eis vorhanden war. Keine Tollkirsche hatte irgendeine Wirkung.

    Der 16-jährige Patient K. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Vor ungefähr einer Stunde begannen Schmerzen im ganzen Bauch. Der nachlassende Schmerz ist jetzt in beiden unteren Quadranten des Abdomens lokalisiert. Ähnliche Anfälle gehen der Menstruation voraus, die vor 2 Jahren begann. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Puls 78 Schläge pro Minute. Die Zunge ist feucht. Der Bauch ist weich, im unteren Teil leicht empfindlich, ohne. lokale Phänomene und appendikuläre Symptome. Die rektale Untersuchung ergab keine Pathologie. Leukozyten 7200. Temperatur 37 °. Eine weitere Periode erschien in der Zulassungsabteilung. Bald ließen die Schmerzen nach und traten nach 2-tägiger Beobachtung nicht mehr auf. Bei der Untersuchung der Patientin nach 5 Jahren stellte sich heraus, dass ihre Menstruation im Alter von 18 Jahren hergestellt war und nicht mehr mit Schmerzen einherging. Mit 20 gebar sie ein gesundes Baby.

    Der 20-jährige Patient M. wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen. Vor einem Tag waren der gesamte Bauch und der untere Rücken sehr krank, dann konzentrierten sich die Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Bauches. Die Menstruation ist regelmäßig, aber schmerzhaft. Die letzte kam pünktlich (am Tag vor der Aufnahme) und fiel mit diesem Anfall zusammen.

    Seite 1 - 1 von 2
    Startseite | Zurück | 1 2 | Spur. | das Ende