Wie sich eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft manifestiert und wie man ihre ersten Manifestationen im frühen und späten Stadium unterscheidet: Symptome, Krankheitsbild, Behandlung und Operationen

Schmerzen im Peritoneum einer schwangeren Frau sind häufig mit anatomischen Veränderungen in ihrem Körper verbunden, wenn sie ein Baby tragen. Andererseits weiß jeder, dass dieses Symptom das bestimmende Zeichen für eine Blinddarmentzündung ist..

  1. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind
  2. Blinddarmentzündung: Risiken
  3. Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?
  4. Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft
  5. Symptome
  6. Behandlung
  7. Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben
  8. Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?
  9. Schwangerschaftsprognose
  10. Rehabilitation
  11. Diät
  12. Nützliches Video

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind

Um einen Anfall der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie Sie gewöhnliche Beschwerden von akuten Blinddarmentzündungen während der Schwangerschaft unterscheiden können.

Blinddarmentzündung: Risiken

Die spezifische Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist noch nicht bekannt..

Dies ist häufig mit dem Eindringen von Lebensmittelabfällen in den Prozess, seiner Besiedlung mit Helminthen, Ernährungsgewohnheiten, Stoffwechselstörungen oder einer verminderten Immunität verbunden.

Mangelnde Behandlung ist gesundheitsschädlich, verursacht eitrige pathologische Prozesse in der Bauchhöhle und kann in schwierigen Fällen zum Tod führen..

Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?

Werdende Mütter sind unter den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gefährdet:

  1. Der Uterus, der ständig größer wird, drückt auf die Bauchorgane und verdrängt sie von ihrem gewohnten Platz. In diesem Zustand ist der Blutfluss gestört, wodurch sich im Anhang ein Entzündungsprozess entwickelt..
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Störung des Verdauungsprozesses, was zu Verstopfung führt. Der verhärtete Stuhl ist schwer durch den Darm zu bewegen und kann den Anhang verstopfen und Entzündungen verursachen.

Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess kann eine Frau mit einer Abtreibung bedrohen. Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen, Rupturen des Darmprozesses und Peritonitis der Bauchhöhle zu vermeiden. Eine Infektion im Peritoneum gefährdet nicht nur das Leben der Frau, sondern auch das ungeborene Kind..

Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft:

  • das Risiko einer Infektionsausbreitung in der postoperativen Phase;
  • Darmverschluss, Gasbildung, Stuhlretention;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta und deren Ablösung;
  • Änderung der Uteruskontraktionsfunktion;
  • akuter Sauerstoffmangel des Fötus;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Wehen.

Symptome

Die Entzündung des Anhangs wird begleitet von:

  • akuter Schmerz in der Nähe des Nabels, der sich allmählich von der rechten Seite nach unten bewegt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut;
  • Appetitverlust;
  • erhöhter Puls;
  • Aufblähen.

Der Schmerz macht sich besonders bemerkbar, wenn die Frau auf der rechten Seite liegt, sich beim Drehen des Rumpfes manifestiert, plötzliche Bewegungen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome nicht von den Manifestationen der Krankheit bei einem normalen Menschen - der Schmerz ist rechts im Unterbauch lokalisiert.

In der Mitte des Semesters wird der Blinddarm durch die Gebärmutter höher aus der üblichen Position verschoben, daher werden auch Schmerzen im Bereich unter der Leber in Höhe des Nabels beobachtet.

In den letzten Monaten hat eine Frau Schmerzen direkt unter den Rippen, die in den unteren Rückenbereich übergehen.

Behandlung

Akute Blinddarmentzündung sollte auf jeden Fall und so bald wie möglich behandelt werden. Die Diagnose und Bestätigung der Diagnose erfolgt im Krankenhaus, wo die werdende Mutter engmaschig überwacht und Labortests durchgeführt werden.

Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben

Anzeichen einer Blinddarmentzündung werden durch einen erhöhten Leukozytenspiegel in der Urinanalyse angezeigt. Wenn Sie von rechts auf den Bauch drücken und die Hand abrupt zurückziehen, treten akute Schmerzen auf.

Für eine detailliertere Studie wird bei schwangeren Frauen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der eine Vergrößerung des Anhangs in Betracht gezogen werden kann.

Wenn bei all diesen Anzeichen der Zustand des Patienten durch Fieber, Übelkeit oder Erbrechen kompliziert wird, sollte die Operation sofort durchgeführt werden.

Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt - durch Standardchirurgie und Laparoskopie.

Der Arzt am Bauch führt die Operation wie gewohnt durch und macht im Bereich des Anhangs einen Hautschnitt. Nach einer gründlichen Untersuchung der Bauchhöhle auf das Vorhandensein eines Abszesses wird der Prozess entfernt und der Einschnitt genäht.

Das Entfernen des Anhangs mit einem speziellen optischen Gerät, einem Laparoskop, wird für eine schwangere Frau als weniger schmerzhaft angesehen. In diesem Fall werden medizinische Instrumente durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt, die den entzündeten Bereich des Darms herausschneiden..

Die Heilung nach der Laparoskopie ist viel schneller und die Frau hat nach der Operation keine Narben auf dem Bauch.

Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?

Blinddarmentzündung kann nicht oder von alleine verschwinden. Es ist unmöglich, die Operation zu verschieben, Verzögerungen stellen eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar.

Die akute Blinddarmentfernung wird in allen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zustand vor der Geburt des Kindes kontrollieren und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Schwangerschaftsprognose

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Operation durchgeführt wurde, steht die werdende Mutter unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten.

Das Kind wird ebenfalls genau überwacht. Der Arzt untersucht den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers und überwacht die Entwicklung des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird die schwangere Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn die Operation in einem späten Stadium durchgeführt wurde, wird der Lieferprozess mit äußerster Vorsicht ausgeführt. Um das Risiko einer Belastung frischer Nähte zu verringern und den Fötus schneller zu entfernen, seziert der Frauenarzt das Perineum während der Geburt, um dem Baby die Bewegung zu erleichtern..

Rehabilitation

Die postoperative Phase für schwangere Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Um keine unerwünschten Komplikationen hervorzurufen, wird kein kaltes Heizkissen auf den Magen aufgebracht, wie dies unter normalen Bedingungen der Fall ist..

Die nach der Operation obligatorische antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Kontraindikationen und der individuellen Merkmale der arbeitenden Frau mit Vorsicht verschrieben.

Um die Verzögerung im Kotrektum und die Ansammlung von Gas zu beseitigen, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Darmmotilität zu stimulieren.

Beruhigungsmittel und Medikamente zur Linderung eines erhöhten Uterustons werden einzeln gezeigt.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine der Bedingungen, die beachtet werden müssen, um sich nach der Operation schneller zu erholen und den Anhang zu entfernen. Der erste Tag ist der schwierigste, es ist völlig verboten, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Ende des Tages können dem Patienten einige Tropfen Wasser gegeben werden, um die trockenen Lippen damit zu befeuchten..

Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die den Verdauungstrakt stabilisieren..

Ab dem zweiten Tag darf es in kleinen Mengen verwendet werden:

  • magere Hühnerbrühe;
  • flüssiges Kartoffelpüree, Zucchini oder Kürbis ohne Ölzusatz;
  • in Wasser gekochter Reis ohne Fett und Salz;
  • natürlicher fettarmer Joghurt ohne Zucker;
  • gekochtes Hühnerfleisch, zu Brei gerieben.

Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen, aufgeteilt in 5 - 6 Mahlzeiten.

Nächste Woche können Sie dem Menü hinzufügen:

  • Gemüsepüreesuppen mit Reis und Hühnchen;
  • gekochter Fisch von fettarmen Arten;
  • im Ofen mit etwas Zucker oder Honig gebackene Früchte;
  • flüssiger Brei ohne Öl;
  • Gelee aus Obst und Gemüse;
  • das Brot von gestern.

Ab dem achten Tag werden nach und nach Käse, Milchprodukte, Trockenfrüchte, Hüttenkäse und Marmelade in die Ernährung aufgenommen.

Zu entsorgende Produkte:

  • Tomaten, Erbsen, Spargel, Bohnen;
  • gesalzenes, eingelegtes Gemüse;
  • Würstchen, Trockenfleisch, geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Saucen, Ketchups, Mayonnaisen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, starker Tee;
  • Hefegebäck, Butterteig.

Im ersten Monat ist es unerwünscht, rohes Obst, Milch, fetten Hüttenkäse, Butter und Hülsenfrüchte zu verwenden.

Es wird empfohlen, alle Lebensmittel mit minimalem oder keinem Salz zu kochen. Gewürze, Marinaden, Paprika, Gewürze - vom Gebrauch ausschließen.

Gebratenes, würziges, salziges Essen kann schaden, Darmkrämpfe und Koliken, Blähungen und starke Gasbildung verursachen. Gemüse, Fleisch und Fisch sollten ohne überschüssiges Fett gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken werden.

Nach der Appendektomie ist es wichtig, die Verdauungsorgane nicht mit schwerer Nahrung zu belasten, damit der Körper alle Reserven für die Wundheilung und -erholung lenken kann.

Bauchschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten, sind ein Signal für eine schwangere Frau für einen dringenden Arztbesuch. Wenn die Schmerzen durch Erbrechen, Übelkeit, Fieber oder Schwäche verstärkt werden, können dies Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sein..

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Eine Entzündung des Anhangs führt bei schwangeren Frauen am häufigsten zu Operationen. Eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist in vielen Fällen mit einer Vergrößerung der Gebärmutter der werdenden Mutter verbunden.

Die richtige Diagnose ist von größter Bedeutung. Die Operation ist unvermeidlich, weist jedoch einige Unterschiede zur üblichen postoperativen Rehabilitation auf.

Krankheitsentwicklungsprozess

Der pathologische Prozess beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung im Anhang. Die Ursachen für eine Blinddarmentzündung, nicht nur während der Schwangerschaft, sind Quetschen, Verstopfen mit Lebensmittelmassen und Infektionen. Aber die Größe der Gebärmutter und das Gewicht des Fötus haben oft einen entscheidenden Einfluss. Trotzdem nennen Ärzte das Anfangsstadium einfach.

Dann kommt das oberflächliche oder katarrhalische Stadium. Im Anhang bilden sich Abszesse, und eine eitrige Masse beginnt sich anzusammeln. Dieser Prozess dauert ungefähr einen Tag, dann beginnt die Phase der Zerstörung. Darauf kann die Entwicklung einer Blinddarmentzündung wie üblich in verschiedenen Formen fortgesetzt werden: phlegmonös, apostematös, ulzerativ, gangränös. Jeder von ihnen kann zu Schäden an benachbarten Organen führen, die von eitrigen Entzündungen betroffen sind. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, gelangt Eiter in die Bauchhöhle, was zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führt..

Die Dauer der Entwicklung der Pathologie beträgt zwei bis vier Tage. Aber im dritten Trimenon der Schwangerschaft entwickelt sich eine Blinddarmentzündung schnell, so dass es manchmal nur sechs Stunden dauert.

Die üblichen Krankheitssymptome sind im Allgemeinen für schwangere Frauen charakteristisch. Sie erscheinen nacheinander:

  • die ersten, die auftreten, sind Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • die Temperatur steigt, aber nicht höher als 37,5.

Symptome manifestieren sich als allgemeines Wohlbefinden

Zusätzlich stellt der Arzt während der Untersuchung eine schmerzhafte Reaktion auf Palpation fest. Drücken Sie dazu mit zwei oder drei Fingern leicht auf den Bauch und lassen Sie sie dann scharf los..

Die erzwungene Haltung einer Frau kann auch ein Zeichen für eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sein. Auf der rechten Seite, mit eingeklemmten Beinen, wird es etwas einfacher, den Schmerz zu ertragen.

Die Schmerzen können nach Stuhlgang und Gasfreisetzung abnehmen. Manchmal kommt es vor, dass es in der ersten Phase überhaupt keine gibt. Andererseits können in den späteren Stadien aufgrund der Verschiebung des Prozesses Schmerzen unter den Rippen in der Nähe des Nabels, im unteren Rücken, im Perineum und an den Beinen empfunden werden.

Das erste Symptom einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sind Bauchschmerzen. Nur dann können zusätzliche erscheinen. Ihre Bedeutung wird jedoch in der Regel durch die Position einer Frau abgewertet..

  1. Schmerzhafte Empfindungen können auf eine Gefahr einer Fehlgeburt, einer Eileiterschwangerschaft sowie auf infektiöse und entzündliche Erkrankungen hinweisen.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Fieber - diese Anzeichen ähneln einer Toxikose.

Aus diesem Grund wird etwa die Hälfte der Fälle von Blinddarmentzündung bei Frauen in Position falsch diagnostiziert, und es geht wertvolle Zeit für die Operation verloren. Andererseits stellt sich ziemlich oft bereits während der Appendektomie heraus, dass der Anhang gesund ist. Deshalb ist eine genaue Diagnose so wichtig..

Scharfer Schmerz ist ein klares Zeichen

Klären Sie die vorläufige Diagnose anhand einer Umfrage und Untersuchung sowie anhand von Labor- und Instrumentenmethoden. Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Bei etwa vier bis fünf von zehn Frauen ist es möglich, eine Blinddarmentzündung bei einem solchen Verfahren zu erkennen, das während der Schwangerschaft so sicher ist wie eine Ultraschalluntersuchung. Im Übrigen ist das Fehlen eines Ergebnisses darauf zurückzuführen, dass der Prozess nicht berücksichtigt werden kann und die Diagnose unbestätigt bleibt..

Dann greifen sie auf andere Verfahren zurück - Computertomographie und MRT. Für ihre Anwendung bei schwangeren Frauen werden Medikamente mit geringer Konzentration verwendet oder sie werden überhaupt nicht verwendet. Die Genauigkeit dieser Methoden ist sehr hoch..

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Verdacht auf Blinddarmentzündung haben, kann eine Laparoskopie durchgeführt werden, die dem Arzt die Möglichkeit gibt, das tatsächliche Bild in der Bauchhöhle zu sehen. Dazu werden dünne Röhren mit Optik, die das Bild auf den Bildschirm übertragen, durch kleine Einschnitte eingeführt. Wenn eine Entzündung festgestellt wird, kann sofort mit der Operation begonnen werden.

Die Laparoskopie ist für eine schwangere Frau weniger traumatisch

Diese Methode gilt als die am wenigsten traumatische, nach der kleine Narben schneller heilen. Aber es ist immer noch unzureichend untersucht. Daher muss sich eine Frau ausschließlich auf die Meinung und Qualifikation des Chirurgen verlassen. Lesen Sie die Bewertungen, die die Chorionzotten-Probenahme durchgeführt haben.

Der Grad der Gefahr von Konsequenzen

Wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome einer Blinddarmentzündung feststellen, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Es ist ratsam, die Temperatur zu messen und Ihren Zustand zu kontrollieren, um ihn genau und konsistent zu beschreiben.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist eine Operation unvermeidlich. Andernfalls sind sowohl für die Mutter als auch für das Baby sehr schwerwiegende Folgen möglich:

  • Peritonitis;
  • die Entwicklung multipler Abszesse;
  • eitrig-entzündlicher Prozess der Lebervenen - Pylephlebitis.

Diese Folgen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft führen zu einer Blutvergiftung, der Unfähigkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und in sehr schwierigen Situationen ist der Tod wahrscheinlich. Am schlimmsten ist, dass im letzten Stadium der Entzündung des Blinddarms die Nerven absterben und der Schmerz nachlässt. Aber nach dem Aufbrechen des Blinddarms setzen sie sich mit neuer Kraft fort und breiten sich über den gesamten Bauch aus - dies ist bereits eine Bauchfellentzündung.

Natürlich birgt die Operation selbst ein gewisses Risiko für die Gesundheit beider Organismen. Die Prognose danach ist jedoch recht günstig, insbesondere wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Daher ist das Ausschneiden einer Blinddarmentzündung nicht nur möglich, sondern auch während der Schwangerschaft erforderlich. Wenn natürlich das Vorhandensein einer Entzündung festgestellt wird.

Die Appendektomietechnik ist konventionell. Es gibt Unterschiede in Vorbereitung, Anästhesie, Rehabilitationszeit. Geeignete Antibiotika und andere Medikamente werden ausgewählt. Die Schmerzlinderung kann allgemein, spinal oder epidural sein. Legen Sie am Ende kein Gewicht und kein Eis auf den Bauch.

Entfernung durch Operation

Nach der Entfernung der Blinddarmentzündung sind folgende Schwangerschaftskomplikationen möglich:

  • Frühgeburt;
  • Komplikationen der Wehen (Blutung, Verletzung von Kontraktionen);
  • postoperative Infektion;
  • Darmverschluss;
  • sehr selten - intrauterine Infektion, vorzeitige Ablösung des Kinderplatzes, Sauerstoffmangel des Babys.

Daher wird der Zustand der schwangeren Frau und des Fötus genau überwacht. Das Risiko von Komplikationen für das Kind ist höher, wenn die Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft im zweiten Trimester entfernt wurde.

Alle schwangeren Frauen, die operiert wurden, werden automatisch in die Risikogruppe aufgenommen. Die Basis ist eine vom Baby übertragene Infektion. Die Kontrolle durch Ärzte wird intensiviert, dh sie müssen häufiger besucht werden. Zusätzliche Prüfungen werden ebenfalls vergeben.

Die gefährlichsten gelten sieben Tage nach der Operation. Wenn es in den letzten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wurde und nach einer Blinddarmentzündung die Wehen nur wenige Tage später begannen, werden sie so sorgfältig wie möglich durchgeführt. Der Bauch kann fest verbunden werden, damit die Nähte nicht auseinanderfallen. Um die Ausweisung des Fötus zu beschleunigen, ist eine Dissektion des Perineums zulässig.

Ursachen und Wege zur Vorbeugung von Krankheiten

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind bisher nicht bekannt. Am häufigsten ist es jedoch mit Unterernährung, Infektionen, häufiger Verstopfung und Blockierung des Zugangs vom Dickdarm zum Anhang verbunden. Eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte, führt zu einem Quetschvorgang der Gebärmutter.

Aus diesen Gründen können bestimmte vorbeugende Maßnahmen angewendet werden, obwohl ihre Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt ist..

  1. Vermeiden Sie versehentliche Infektionen.
  2. Verstopfung vermeiden.
  3. Überwachen Sie die Ernährung, Lebensmittel sollten viel Ballaststoffe und Milchsäureprodukte enthalten, aber Fleisch sollte nicht zu viel sein.
  4. Es reicht aus, sich zu bewegen und den Morgen mit Gymnastik zu beginnen.
  5. Essen Sie nicht die Schalen von Samen, Traubenkernen, das heißt, was den Eingang zum Anhang verstopfen kann.

Kein einziger Arzt kann genau wissen, wie Blinddarmentzündung besonders während der Schwangerschaft schmerzt. Daher ist jeder Verdacht ein direkter Weg zum Krankenhaus. Eine früher durchgeführte Operation hat weniger negative Folgen. Trotzdem ist es besser sicherzustellen, dass oft keine Gefahr besteht, als sich und Ihr eigenes Kind zu schwerwiegenden Komplikationen zu bringen.

Immerhin entwickelt sich diese Pathologie bei nicht mehr als fünf von hundert schwangeren Frauen. Das erste Trimester macht etwa ein Drittel aller Fälle aus, das zweite - etwa 60%. Nach den Bewertungen derjenigen zu urteilen, die während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung hatten, endet normalerweise alles gut. Auch bei Komplikationen hat eine Frühgeburt bei richtiger Pflege ein günstiges Ergebnis..

Über den Autor: Borovikova Olga

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: Anzeichen, Folgen, was zu tun ist

Medizinische Fachartikel

  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Stufen
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Die Entzündung des Blinddarms und seine chirurgische Entfernung (Appendektomie) ist der häufigste Grund für die Bereitstellung einer chirurgischen Notfallversorgung für die Bevölkerung, von denen einige schwangere Frauen sind. Aus diesem Grund gehen sie in den meisten Fällen unter das Messer des Chirurgen, um das Leben ihrer selbst und ihres Kindes zu retten. Kann während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung auftreten? Natürlich wie jede andere Krankheit.

Daher sollte eine schwangere Frau, die sich Sorgen über Bauchschmerzen macht, sofort (Stunden zählen) zu einer medizinischen Einrichtung gehen. In diesem Fall sind Konsultationen eines Frauenarztes und eines Chirurgen obligatorisch. Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes ist in diesem Fall sehr riskant.

In keinem Fall sollten Sie Ihre Schmerzen mit Analgetika lindern, es sind nur krampflösende Mittel zulässig, z. B. No-shpa. Es ist jedoch noch besser, nichts einzunehmen, sondern so schnell wie möglich unter ärztlicher Aufsicht zu stehen..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Die Entzündung des Anhangs gehört zu Recht zu den Pathologien eines jungen Alters - mehr als sieben von zehn Patienten, die wegen einer Blinddarmentzündung operiert wurden, waren nicht älter als 35 Jahre. Junge Frauen werden etwa dreimal häufiger operiert als Männer. Der Anteil schwangerer Frauen bei Patienten mit Blinddarmentzündung liegt zwischen 0,5 und 4%. Entzündungsfälle des Anhangs treten bei einer oder zwei von 1000-10.000 schwangeren Frauen auf. Fast die Hälfte aller Fälle tritt im zweiten Schwangerschaftstrimester auf.

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Normalerweise ist die intakte Schleimhaut des Anhangs eine unüberwindbare Barriere für die pathogene und opportunistische Flora. Seine Permeabilität nimmt mit einer massiven mikrobiellen Invasion, einer Schwächung der lokalen Immunität, einer mechanischen Schädigung oder einer Blockierung des Lumens zu, was zu einem Überlaufen des Chymus im Anhang und einer Dehnung seiner Wände sowie zu ischämischen Prozessen in den Blutgefäßen des Anhangs des Blinddarms führt.

Die genauen Entzündungsursachen des Anhangs sind noch nicht vollständig geklärt, die infektiöse Theorie hat jedoch Vorrang vor anderen. Bei den meisten Patienten zeigt die histologische Untersuchung des Gewebes des entfernten Anhangs Kolonien von Mikroben, die aus dem Darm gewandert sind. Das Eindringen einer pathogenen Flora in Blut oder Lymphe ist äußerst selten und wird nicht als Infektionsweg angesehen.

Im Anhang finden sich verschiedene Mikroorganismen, die es besiedelten und den Entzündungsprozess verursachten. Die überwiegende Mehrheit der nachgewiesenen Infektionserreger (mehr als 90% der Fälle) sind nicht sporenbildende anaerobe Bakterien. Kolonien von aeroben Bakterien (E. coli, Klebsiella, Enterokokken und andere) werden ebenfalls gefunden, jedoch viel seltener.

In Einzelfällen kann die Infektionsquelle Helminthen sein, die in den für Kinder typischen Anhang eingedrungen sind. Cytomegalievirus, tuberkulöses Mykobakterium, Ruhramöbe (diese Krankheitserreger sind bei AIDS-Patienten häufig im entzündeten Anhang zu finden).

Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Entzündung des Anhangs während der Schwangerschaft beitragen:

  • aktives Wachstum der Größe der Gebärmutter, das zur Verlagerung des Organs, seiner Kompression und seiner beeinträchtigten Durchblutung in seinen Gefäßen beiträgt;
  • eine natürliche Abnahme der Immunität während der Geburt eines Kindes, die die Fähigkeit des lymphoiden Gewebes verringert, pathogene Organismen zu zerstören;
  • vorherrschende Verwendung von ballaststoffarmen Lebensmitteln (Ballaststoffen), die zu Verstopfung und zur Bildung von Fecoliten führen;
  • eine natürliche Veränderung der Blutzusammensetzung während der Schwangerschaft, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht;
  • anatomische Merkmale der Lage des Anhangs, die die Wirkung der oben genannten Faktoren verstärken.

Pathogenese

Der hauptsächliche pathogenetische Zusammenhang, der zur Entwicklung einer Entzündung des Anhangs führt, ist die Verengung seines Lumens (etwa 2/3 der Fälle), die den Abfluss von sekretiertem Schleim stört und zum Überlaufen der Höhle des Blinddarmprozesses beiträgt. In jungen Jahren wird die Verengung normalerweise durch eine Zunahme der lymphoiden Follikel verursacht. Das Vorhandensein von Fecolithen (Fäkalien) findet sich in mehr als einem Drittel der Fälle von Entzündungen des Anhangs. Viel seltener werden Fremdkörper, Parasiten und Tumoren als pathogenetische Verbindungen angesehen. Bei schwangeren Frauen kann zusätzlich zu den allgemeinen Grundlagen der Pathogenese aufgrund einer Vergrößerung der Gebärmutter eine Verschiebung, Kompression oder Biegung des Anhangs hinzugefügt werden.

Es wird also weiterhin Schleim produziert, es kommt zu Gasbildung und Exsudation, und ihr Abfluss nimmt ab oder stoppt, was zu einem Druckanstieg an den Wänden des Anhangs und ihrer Dehnung führt. Infolgedessen wird der venöse Blutfluss gestört und dann arteriell. Unter Bedingungen der Hypoxie beginnt sich die Wand des Anhangs schnell zu vermehren und ihre innere Höhle durch Mikroben zu besiedeln. Die Abfallprodukte von Bakterien schädigen das Epithel, Geschwüre treten auf der Schleimhaut auf, der sogenannte primäre Ashoff-Effekt. Immunozyten, die auf die Aktivität von Bakterien reagieren, produzieren entzündungshemmende Mediatoren, die den Entzündungsprozess im Anfangsstadium des Anhangs begrenzen und die Entwicklung eines systemischen Prozesses verhindern.

Die Weiterentwicklung lokaler Immunregulatoren trägt zur Vertiefung destruktiver Transformationen in der Blinddarmwand bei. Wenn die Muskelschicht nekrotisiert, ist die Wand des Anhangs bei etwa der Hälfte der Patienten perforiert. Dies wird durch das Vorhandensein von Fäkalien erleichtert. Perforation führt zur Entwicklung von Komplikationen - Peritonitis oder Bildung eines periappendikulären Infiltrats.

Bei der Pathogenese nicht okklusiver Formen der Krankheit wird eine primäre Ischämie des Anhangs berücksichtigt, da der arterielle Blutfluss nicht ausreicht, um die Anforderungen des Anhangs zu erfüllen. Veränderungen der Blutzusammensetzung während der Schwangerschaft - eine Zunahme der thrombusbildenden Komponente passt gut zum Bild der Thrombose der das Organ versorgenden Gefäße.

Die Pathogenese der Entwicklung einer akuten Entzündung des Anhangs wird auch als Folge einer allergischen Reaktion im Anhang einer unmittelbaren oder verzögerten Form angesehen. Ihre lokalen Manifestationen in Form von Vasokonstriktion und Störungen in der Struktur der Wand des Anhangs ermöglichen es Krankheitserregern aus dem Darm, sein Gewebe zu infizieren und mit dem Lymphfluss zu wandern. Die Reaktion auf die Einführung und Entwicklung pathogener Mikroorganismen ist ein Schleimhautödem, das zu einer Verringerung des Hohlraumvolumens und des Durchmessers des Lumens des Anhangs führt, dessen Gewebe Ischämie, Hypoxie und eitrig-nekrotische Transformationen erfahren.

Die Folge des weiteren Verlaufs des Entzündungsprozesses ist die Entwicklung von Komplikationen. Wenn die gesamte Dicke der Blinddarmwand betroffen ist, sind der angrenzende Teil des Peritoneums und benachbarte Organe betroffen.

Wenn eine der wichtigsten Fähigkeiten des Peritoneums ausgelöst wird - sich vor diffuser Peritonitis zu schützen, indem eitriges Exsudat aufgrund eng gelegener, von Entzündungen betroffener Organe abgetrennt wird, entsteht ein periappendikuläres Infiltrat (der entzündete Anhang deckt wie ein Fall die Verbindung von Organen und Geweben ab, die in der Zone lokaler Entzündungen miteinander verschmolzen sind). Dieses Konglomerat schützt die Entzündungsstelle vor dem Rest des Peritoneums. Nach einer gewissen Zeit löst sich das Infiltrat auf oder der Entzündungsprozess entwickelt sich unter Bildung eines Abszesses.

Das Fortschreiten der Krankheit ohne Verbindung des Abgrenzungsmechanismus führt zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis.

Bei Gefäßthrombose und Ischämie der Blinddarmmembran endet der allmähliche Tod des Gewebes in einer Brandwunde, die sich bis zur Mesenterialschleife erstreckt, in der sich auch die Venen thrombosieren und eine aufsteigende septische Thrombophlebitis entsteht, die die Pfortader und ihre Äste erreicht (Pylephlebitis). Diese Komplikation ist äußerst selten (5 von 10.000 Fällen von Blinddarmentzündung), jedoch eine der schwerwiegendsten.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Entzündungssymptome des Anhangs bei Frauen, die ein Kind tragen, ändern sich manchmal sehr signifikant aufgrund physiologischer, hormoneller und metabolischer Veränderungen, die während dieser Zeit im Körper auftreten. Das Hauptsymptom einer Entzündung sind Schmerzen, die plötzlich beginnen und es Ihnen nicht erlauben, sich selbst zu vergessen. Im ersten Trimester, wenn der wachsende Uterus noch keinen signifikanten Einfluss auf die Lage der Bauchorgane hat, ist die Lokalisation von Schmerzen häufig. Die ersten Anzeichen sind im Oberbauch über dem Nabel zu spüren, oder der Bauch schmerzt nur ohne spezifische Lokalisation. Bauchbeschwerden gehen mit Blähungen und Blähungen des Abdomens einher, Gase verschwinden schlecht oder gar nicht. Schmerzen mit Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft können intensiv oder mäßig, konstant oder paroxysmal sein. Nach kurzer Zeit wandern die Schmerzen in den Bereich des appendikulären Prozesses. Die klassische Version befindet sich rechts im unteren Quadranten des Bauches. Die Blinddarmentzündung während der frühen Schwangerschaft unterscheidet sich hinsichtlich der Symptome praktisch nicht von der bei anderen Patienten.

Mit dem Wachstum der Gebärmutter bewegen sich das Blinddarmgewebe und sein Prozess nach oben, die Bauchdecke steigt an und bewegt sich vom Anhang weg. In dieser Hinsicht klagen Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft normalerweise über Schmerzen rechts gegenüber dem Nabel und manchmal sogar höher unter den Rippen. Wenn der Anhang hoch ist, können Symptome ähnlich wie bei Gastritis auftreten.

Wahrscheinlich sind auch Schmerzen in der Lendengegend, die an die Niere erinnern. Mit der Beckenlokalisation des Anhangs kann eine Klinik beobachtet werden, die einer Blasenentzündung ähnelt - eine erhöhte Urinausscheidung in kleinen Portionen, Schmerzen, die auf die Blase, das Perineum und das rechte Bein ausstrahlen.

Es ist zu beachten, dass bei Entzündungen des Anhangs ein charakteristisches Merkmal eine Zunahme der Schmerzen beim Husten, Gehen, Schütteln und Drehen nach beiden Seiten ist. Eine Blinddarmentzündung in der Spätschwangerschaft äußert sich bei mehr als der Hälfte der Patienten nicht in einer Verspannung der Muskeln der Vorderwand des Peritoneums aufgrund ihrer fortschreitenden Entspannung, im übrigen ist diese Spannung sehr schwach und praktisch nicht zu spüren. Andere Symptome einer Reizung der vorderen Bauchdecke können ebenfalls fehlen..

Schmerzen im Anfangsstadium der Blinddarmentzündung sind in den meisten Fällen durch Mäßigung gekennzeichnet. Dies entspricht einem oberflächlichen oder katarrhalischen Prozess, wenn nur die Schleimhaut des Anhangs betroffen ist. Normalerweise entspricht dieses Stadium den ersten sechs bis zwölf Stunden nach dem Einsetzen des Schmerzsyndroms..

Wenn der Anhang mit Eiter (phlegmonöse Blinddarmentzündung) gefüllt und dadurch gedehnt wird, wird das Schmerzsyndrom intensiv. Die Art des Schmerzes kann sich in Krämpfe und Pulsationen ändern. Zu diesem Zeitpunkt sind die Submukosa und ein Teil der Muskelschicht bereits in den Prozess involviert. Mit der Zeit entspricht dies der zweiten Hälfte des ersten Tages ab dem Moment, an dem die ersten Symptome auftreten (12-24 Stunden)..

Gangränöse Veränderungen, die normalerweise am zweiten Tag (24-48 Stunden nach Beginn der Schmerzen) auftreten, führen zum Tod von Nervenenden, und die Schmerzen lassen für eine Weile nach (imaginäre Besserung). Dann gibt es einen starken Anstieg, dies kann ein Zeichen für eine Perforation des Prozesses und den Beginn einer Entzündung des Peritoneums sein - ein sehr gefährlicher Zustand für eine schwangere Frau und einen Fötus.

Ständige, mäßige Übelkeit und Appetitlosigkeit können bereits vor Schmerzen auftreten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine schwangere Frau, insbesondere mit einer frühen Toxikose, durch diesen Zustand alarmiert wird. Aber in Kombination mit Schmerzen sollte es Sie bereits zwingen, einen Arzt aufzusuchen.

Schwere Übelkeit und ein oder zwei Erbrechen beginnen nach dem Einsetzen der Schmerzen und sind die Reaktion des Körpers auf Schmerzen. Erbrechen während einer Entzündung des Anhangs enthält Galle. Wenn keine vorhanden ist, ist es höchstwahrscheinlich, dass Erbrechen durch eine andere Ursache verursacht wird (Verschlimmerung der Cholezystitis, beeinträchtigter Ausfluss der Galle). Wenn der Patient wiederholt Erbrechen hat und die Auflösung keine Linderung bringt, ist dies ein schlechtes Zeichen für eine komplizierte Blinddarmentzündung. Und Erbrechen vor dem Einsetzen von Schmerzen lässt Zweifel an der Diagnose einer Blinddarmentzündung aufkommen.

Appetitlosigkeit geht fast immer mit einer Entzündung des Anhangs einher. Zu den anhaltenden Symptomen gehört auch ein verzögerter Stuhlgang aufgrund einer Darmparese..

Viel seltener gibt es einen losen Stuhl oder schneidende (ziehende) Schmerzen im Rektum und einen vergeblichen Drang zum Stuhlgang, der nicht von Stuhlgang begleitet wird. Diese Symptomatik ist typisch für die mediale oder Beckenlage des Anhangs..

Patienten mit Blinddarmentzündung klagen häufig über Trockenheit der Mundschleimhaut. Sie haben einen weißen Belag auf der Zunge und ein charakteristisches Rouge..

Ein subfebriler Zustand am ersten Tag wird bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet, die Temperatur über 38 ° C ist ein Zeichen für Komplikationen einer Entzündung des Anhangs oder der Entwicklung einer Darminfektion.

Ursachen, Manifestationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, mögliche Folgen

Akute Blinddarmentzündung gilt als die häufigste chirurgische Pathologie während der Schwangerschaft und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Krankheit tritt aufgrund der Verlagerung des Blinddarms und der Verstopfung auf, die während der gesamten Schwangerschaftsperiode auftreten. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen: verschüttete Bauchfellentzündung, Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch, Tod von Mutter und Fötus.

Kann Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, mögliche Ursachen, Ätiologie

Eine Blinddarmentzündung äußert sich in einer Entzündung des Blinddarms (Blinddarm). Die Inzidenz dieser Pathologie während der Schwangerschaft beträgt 1 Fall pro 700-2.000 schwangeren Patienten.

Im 1. Trimester wird in 50% der Fälle eine gangränöse Blinddarmentzündung festgestellt. Im 3. Trimester wird in 99-100% der Fälle eine appendikuläre Peritonitis diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. Bei einer appendikulären Peritonitis besteht ein hohes Risiko für Abtreibung, fetalen und mütterlichen Tod.

Ätiologie

Die Hauptursache für eine akute Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft ist die Vermischung von Blinddarm und Blinddarm nach oben und außen. Eine Veränderung der Lokalisation der Organe wird im Zeitraum von 20 bis 21 Wochen bis 37 bis 38 Wochen festgestellt.

Das Diagramm zeigt: 1 - Anhang, 2 - Gebärmutter

Die Verschiebung des Blinddarms und des Blinddarms führt zu einer Biegung und Dehnung des Blinddarms. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung, einer Verstopfung des Lumens im Anhang und dem Auftreten einer Entzündungsreaktion. Adhäsionsbrüche durch durchgeführte Operationen sind ebenfalls möglich..

  • Verstopfung;
  • Dysbiose.

Verstopfung wird als ein weiterer Faktor angesehen, der eine Entzündung des Anhangs verursacht. Während der Schwangerschaft werden Darmkontraktionen aufgrund hormoneller Veränderungen verlangsamt.

Die Gebärmutter und der Darm werden von einem Nervenbündel innerviert (versorgt). Um Fehlgeburten zu vermeiden, werden Hormone ausgeschüttet, die das Auftreten des Tons des Uterusorgans verhindern. Zusammen mit der Gebärmutter verlangsamt sich die Kontraktilität des Dickdarms. Infolgedessen entwickelt sich Verstopfung..

Verstopfung führt zum Auftreten von Stuhlverstopfungen, die das Lumen des Anhangs schließen. Eine Blockade im Anhang führt zu Entzündungen. Eine Stagnation des Dickdarminhalts trägt zur Entwicklung einer Dysbiose bei, die auch als Ursache für eine Entzündung des Anhangs angesehen wird..

Chronische Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft tritt nur bei einem bereits übertragenen, aber nicht operierten Blinddarminfiltrat vor der Schwangerschaft auf. Die Kompression des Blinddarms durch die Gebärmutter führt zu einem Rückfall.

Anzeichen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen können je nach Schwangerschaftsperiode leicht unterschiedlich sein. Wenn die Krankheit im Frühstadium auftritt, sind die Symptome hell. In späten Stadien werden die Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen häufig beseitigt, was die Diagnose erheblich erschwert.

Je länger die Tragzeit ist, desto verschwommener sind die Symptome einer Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung in der frühen Schwangerschaft

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird Schmerz als Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung bei Frauen angesehen. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich plötzlich.

Wie Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft schmerzt:

  1. Die Intensität der Schmerzen ist unterschiedlich: schwer oder mittelschwer, seltener schwach.
  2. Schmerzort zu Beginn der Krankheit - Hypochondrium, ganzer Bauch.
  3. Nach 3-4 Stunden sind Schmerzen leicht oberhalb der rechten Iliakalregion zu spüren.

Nach Angaben von Frauen geht eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Hyperthermie bis zu 38 ° C einher. Die Temperatur kann fehlen. Eine Erhöhung der Herzfrequenz auf bis zu 100 Schläge / min oder mehr ist möglich. Eine Zunahme der neutrophilen Leukozyten wird im Blut gefunden (mehr als 12 * 10 9 / l), eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate (am Tag 2)..

Während der Untersuchung wird die Spannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke festgestellt. Das Symptom hat seine eigenen Eigenschaften. Die Spannung der Muskeln ist schwach ausgeprägt, da die Haut stark gestrafft ist und sich der Anhang hinter dem Uterusorgan befindet.

Die Symptome eines akuten Abdomens bei Frauen im 1. Schwangerschaftstrimester mit Blinddarmentzündung sind genau definiert:

  1. Das Rovzinga-Schmerz-Syndrom nimmt an der Stelle der Projektion des Blinddarms zu, wenn auf die linke Iliakalregion gedrückt wird (das Symptom fehlt manchmal)..
  2. Sitkovsky - Schmerzsyndrom nimmt zu, wenn der Patient auf der linken Seite liegt (manchmal abwesend).
  3. Bartholomäus-Michelson - Schmerzsyndrom nimmt zu, wenn der Patient auf der rechten Seite liegt (der Prozess wird vom Uterusorgan niedergedrückt).
  4. Shchetkina-Blumberg - erhöhtes Schmerzsyndrom mit scharfer Entfernung der Hand, Abtasten der vorderen Bauchdecke nach dem Drücken.

Blinddarmentzündung in der Spätschwangerschaft

In den späteren Stadien hat es Symptome verschwommen. Um eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft nicht zu verpassen, müssen Sie wissen, wie Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen können:

  1. Frauen klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, unter dem Löffel, am Nabel.
  2. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist schlecht ausgedrückt.
  3. Möglicherweise ist keine Temperatur vorhanden. Bei einigen Patienten ist eine Hyperthermie bis zu 37 ° C möglich..
  4. Stärkung des Schmerzsyndroms beim Drehen von links nach rechts.

Selbst bei Ärzten treten Schwierigkeiten bei der Diagnose auf. Wenn daher Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im gesamten Bauch auftreten, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren.

Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Patientin - was zu tun ist

Wenn eine Frau Anzeichen einer Entzündung des Anhangs hat, kann man nicht erwarten, dass die Schmerzen verschwinden. Sie sollten in den ersten Stunden einen Frauenarzt konsultieren. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, gynäkologische Erkrankungen ausschließen, sich an den Chirurgen wenden.

Riskieren Sie nicht die Gesundheit Ihres Babys und Ihre, rufen Sie einen Krankenwagen!

Sie können nicht alleine ins Krankenhaus gehen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Bei Verdacht auf eine chirurgische Pathologie bringt ein Krankenwagen den Patienten ins Krankenhaus.

Diagnose und Differentialdiagnose

Wenn bei einer Frau der Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht, führen die Ärzte eine Differentialdiagnose durch. Abhängig vom Zeitpunkt der Geburt des Fötus unterscheidet sich die Liste der Krankheiten, mit denen die Entzündung des Anhangs verglichen werden muss:

1 Hälfte der Schwangerschaft2 halbe Schwangerschaft
Frühe ToxikoseRechtsseitige Entzündung der Niere
Entzündung der GallenblaseEntzündung der Gallenblase
Nierenkolik
Nierenentzündung
Eileiterschwangerschaft
Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Lungenentzündung
Torsion der Beine der Ovarialzyste
Entzündung der Magenschleimhaut

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird der Patientin folgende Untersuchung gezeigt:

  1. Bestimmung des Pasternatsky-Symptoms (mit Entzündung des Anhangs, negativ);
  2. Urinanalyse (hilft bei der Erkennung von Nieren- und Lebererkrankungen);
  3. Stuhlanalyse (um Pathologien des Verdauungstrakts auszuschließen: Gastritis, Lebererkrankung);
  4. Auskultation der Lunge + manchmal Röntgenstrahlen (zur Diagnose einer Lungenentzündung);
  5. Chromozystoskopie (wenn Zweifel an einer Nierenkolik bestehen);
  6. Ultraschall (ohne Torsion des Beines der Ovarialzyste, Eileiterschwangerschaft).

Nach Ausschluss anderer Krankheiten wird anhand dieser Untersuchungsliste eine Diagnose gestellt: akute oder chronische Blinddarmentzündung.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird die folgende Liste von Studien durchgeführt:

  1. Palpation des Bauches, Sammlung anamnestischer Daten (Pyelonephritis beginnt mit Schüttelfrost, Fieber; Blinddarmentzündung - mit Schmerzen).
  2. Urinanalyse (Diagnose von Pyelonephritis);
  3. Laparotomie, Laparoskopie (Ausschluss von Cholezystitis).

Wenn Pyelonephritis und Cholezystitis ausgeschlossen sind, wird die Diagnose einer Blinddarmentzündung mit kompliziertem Verlauf (diffuse Peritonitis) gestellt.

Kann während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung ausgeschnitten werden?

Patienten fragen Ärzte häufig, ob bei schwangeren Frauen eine Blinddarmentzündung entfernt wird. Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, den Fokus von Entzündungen und Infektionen zu beseitigen. Wenn eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, wird dem Patienten unabhängig von der Tragzeit eine dringende Operation angezeigt.

Der Schmerz ging plötzlich vorbei - ein Zeichen von Peritonitis (es gab einen Tod von Nervenenden)

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn eine Frau eine Remission von Symptomen einer akuten Entzündung des Anhangs hat. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Peritonitis zu entwickeln, 90-100%.

Wenn die Klinik nicht klar ist und die Diagnose schwierig zu stellen ist, wird der Patient 3 Stunden lang überwacht. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird dem Patienten ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt.

Chirurgische Behandlung in 1 Hälfte der Schwangerschaft

Es gibt chirurgische Techniken für jede Hälfte der Schwangerschaft. Wenn die Tragzeit in die erste Hälfte passt, wird der Patientin eine Operation gezeigt, die für Frauen außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird. Nach chirurgischen Maßnahmen wird die Wunde fest vernäht.

Wenn auf dem Operationstisch Komplikationen festgestellt werden (periappendikulärer Abszess, appendikuläres Infiltrat, Peritonitis), wird der Patient nach der Operation entwässert. Ein Drainageschlauch ist für den freien Eiterfluss aus der Bauchhöhle unerlässlich. Durch die Drainage wird die Wunde auch mit antibakteriellen Medikamenten gewaschen..

Wenn der Fötus nach einer chirurgischen Behandlung verletzt ist, kann nach 14 bis 21 Tagen eine Abtreibung durchgeführt werden. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

Führungstaktik in der 2. Hälfte der Schwangerschaft

In den späteren Stadien ist die Operation schwieriger, da die Gebärmutter bereits groß ist. Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen: Operation in der 2. Hälfte der Schwangerschaft, Zugangsarten:

  1. Erweiterte Inzision von McBervey-Volkovich-Dyakonov, gleichzeitig wird die Inzision der Vagina des rechten Musculus rectus abdominis durchgeführt.
  2. Mittlere Mittellinie der unteren Laparotomie - häufiger angewendet.

Nach der chirurgischen Behandlung werden dem Patienten antibakterielle Medikamente gezeigt. Außerdem werden Medikamente verschrieben, um den Tonus des Uterusorgans zu verringern und andere Mittel, um eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, kann der Patient 4-5 Tage aufstehen.

Blinddarmentzündung kann nur operativ behandelt werden

Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft (Symptome einer eitrigen Peritonitis) mit einer Tragzeit von 36 bis 40 Wochen eine komplizierte Blinddarmentzündung auftritt, erhält die Patientin einen extraperitonealen Kaiserschnitt. Die Gebärmutter bleibt während der Operation erhalten. Nach dem Nähen des Einschnitts in der Gebärmutter wird der entzündete Blinddarm entfernt und die Bauchhöhle desinfiziert.

Bei einer diffusen Peritonitis, die durch phlegmonöse oder gangränöse Läsionen des Anhangs hervorgerufen wird, wird dem Patienten ein Kaiserschnitt mit Entfernung des Uterusorgans gezeigt. Die Bauchhöhle wird entwässert, wonach die Bauchfellentzündung gestoppt wird.

Wird bei schwangeren Frauen eine während der Geburt auftretende Blinddarmentzündung entfernt?

Die Behandlung des Patienten hängt von der Form der Blinddarmentzündung sowie dem Verlauf der Wehen ab. Folgende Behandlungsmethoden werden unterschieden:

  1. Katarrhalische oder phlegmonöse Läsion des Anhangs, die während der normalen Wehen auftritt - natürliche Entbindung, gefolgt von der Entfernung des Anhangs.
  2. Gangränöse oder perforierte Blinddarmentzündung bei normaler Wehen - gleichzeitige Entfernung von Kaiserschnitt und Blinddarm.

Wenn eine Frau nach der Geburt eines Kindes eine Entzündung des Blinddarms entwickelt, wird eine typische Appendektomie durchgeführt, eine geplante Behandlung unter Berücksichtigung der Fütterung des Babys.

Die Schwangerschaft wird als provozierender Faktor für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung angesehen. Aus diesem Grund muss die werdende Mutter ihre Gesundheit überwachen. Wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im gesamten Bauch auftreten, sollten Sie unabhängig von der Intensität des Schmerzsyndroms sofort einen Gynäkologen konsultieren.

Appendizitis ist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft besonders gefährlich, da sie mit einer raschen Entwicklung einer Peritonitis einhergeht.

Im Ausnahmezustand. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft. Anzeichen und Diagnose einer Blinddarmentzündung.

Werdende Mütter assoziieren normalerweise Bauchschmerzen mit einer Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist dies wahr. Aus diesem Grund können Blinddarmentzündungssymptome während der Schwangerschaft übersehen werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie sich diese heimtückische Krankheit manifestiert..

Blinddarmentzündung oder Entzündung des Anhangs ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Bei Frauen mit Blinddarmentzündung werden bis zu 3-3,5% der schwangeren Frauen gefunden. Die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist geringfügig höher als bei anderen Frauen.

Die genauen Gründe für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sind nicht vollständig bekannt. Es gibt mehrere Versionen. Einer von ihnen zufolge wird angenommen, dass die Entwicklung einer Blinddarmentzündung in direktem Zusammenhang mit der Blockade des Lumens zwischen Blinddarm und Blinddarm steht. Eine Blockade kann durch die Bildung kleiner Kotsteine ​​auftreten - Koprolithen, die das Lumen schließen und dadurch die Blutversorgung im Anhang stören, was zu Ödemen und entzündlichen Manifestationen führt.

Eine Schwangerschaft kann ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sein. Dies ist auf das Wachstum und die Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen, die immer mehr Platz im kleinen Becken einnimmt, den Blinddarm zusammendrückt und die Blutversorgung stört, was zur Entwicklung von Entzündungen führt.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Unterscheiden Sie zwischen einfachen (d. H. Katarrhalischen) und destruktiven (phlegmonösen, gangränösen und perforierten) Formen der Blinddarmentzündung. Alle von ihnen sind Stadien in der Entwicklung eines einzelnen Prozesses, und für ihr Auftreten im Verlauf der Krankheit ist eine bestimmte Zeit erforderlich: bei katarrhalischer Blinddarmentzündung (wenn nur die Schleimhaut des Anhangs am Entzündungsprozess beteiligt ist) - 6-12 Stunden, bei phlegmonöser (Veränderungen können an Schleimhaut, Submukosa und teilweise auf der Muskelschicht) - 12-24 Stunden bei Gangrän (wenn der Tod aller Schichten der Wand des Anhangs festgestellt wird) - 24-48 Stunden: Später kann eine Perforation des Anhangs auftreten, bei der der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Die Manifestationen einer Blinddarmentzündung hängen weitgehend von pathologischen Veränderungen im Anhang sowie von seiner Lage in der Bauchhöhle ab. Solange der Entzündungsprozess durch den Prozess selbst begrenzt ist, ohne auf das Peritoneum überzugehen - eine Schicht aus Bindegewebe, die die Wände und Organe der Bauchhöhle bedeckt -, hängen die Manifestationen der Krankheit nicht von der Position in der Bauchhöhle im Verhältnis zu anderen Organen ab und werden durch Schmerzen im oberen Drittel des Abdomens ausgedrückt, die allmählich auftreten Bewegen Sie sich nach unten in die rechte Bauchhälfte. In diesem Fall können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bauchschmerzen können geringfügig sein und nicht nur im rechten Beckenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Abdomens auftreten. Oft wird der Schmerz während der Untersuchung nicht sofort erkannt und ist signifikant höher als der Uterus. Oft wird der größte Schmerz in der rechten Lendengegend festgestellt. Charakterisiert durch erhöhte Schmerzen in der liegenden Liegeposition auf der rechten Seite aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf den entzündeten Fokus.

Mit der Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses treten Schmerzen im rechten Iliakalbereich auf - im Unterbauch oder darüber bis zum Hypochondrium, abhängig vom Grad der Verschiebung des Prozesses durch die Gebärmutter, dh von der Dauer der Schwangerschaft. Symptome einer Reizung des Peritoneums (Schmerzen mit einer scharfen Entfernung der Hand, die auf die vordere Bauchdecke drückt) fehlen bei schwangeren Frauen oder sind aufgrund der Dehnung der Bauchdecke mild. Bei schwangeren Frauen können alle Symptome mild sein und spät auftreten..

Unter anderen Merkmalen der Blinddarmentzündung kann eine atypische Stelle des Anhangs unterschieden werden. Bei einer "hohen" Lage des Anhangs (unter der Leber) können Symptome einer Gastritis mit Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bei einer "niedrigen" Position (im Becken), insbesondere wenn der Prozess neben der Blase liegt, kann es zu einer Blasenentzündung kommen - einer Entzündung der Blase, bei der Schmerzen auf das Bein, das Perineum und häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen wirkt sich auch auf den Fötus aus, insbesondere wenn sich im zweiten Schwangerschaftstrimester eine Blinddarmentzündung entwickelt. Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft ist die Gefahr eines Abbruchs. Andere Komplikationen sind postoperative Infektionsprozesse und Darmverschluss. In seltenen Fällen kommt es zu einer vorzeitigen Ablösung einer normal gelegenen Plazenta, wenn sich die Plazenta in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich von der Wand der Gebärmutter löst. In dieser Situation hängt die Prognose vom Grad der Ablösung ab - mit einer kleinen Ablösung und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann eine Schwangerschaft gerettet werden. Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen) und intrauterine Infektion des Fetus erfordern eine Antibiotikatherapie.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in der ersten Woche nach der Operation besonders hoch. In dieser Hinsicht werden allen Patienten nach Appendektomie Medikamente verschrieben, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen. Um infektiösen Komplikationen nach Appendektomie bei schwangeren Frauen vorzubeugen, werden allen Patienten Antibiotika verschrieben.

Ausflug in die Anatomie

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Die Diagnose beginnt mit einem gründlichen Interview und einer Untersuchung. Patienten haben häufig Fieber und Schmerzen (von erträglich bis sehr schwer) im rechten Unterbauch, beim Gehen oder Abtasten (und oft in Ruhe). Wenn die Entzündung das Peritoneum erreicht hat, wird häufig ein "Rückprall" -Schmerzen beobachtet. Dies bedeutet, dass die Schmerzen kurz schlimmer sind, wenn der Arzt auf den Bauch drückt und dann schnell die Hand entfernt..

Bei einer Infektion erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Bluttest. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung, bevor sich die Infektion entwickelt, kann es normal sein, aber häufiger wird zumindest ein leichter Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet. Leider ist Blinddarmentzündung nicht die einzige Erkrankung, die zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen führt. Fast jede Infektion oder Entzündung kann zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Daher kann nur eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht als direkter Hinweis auf eine Blinddarmentzündung angesehen werden..

Mikroskopie des Urins. Dies ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien nachgewiesen werden. Die Urinanalyse wird normalerweise geändert, wenn Entzündungen oder Steine ​​in den Nieren oder in der Blase vorliegen, die manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Daher weisen Veränderungen im Urin auf einen pathologischen Prozess in den Nieren oder der Blase hin, während normale Ergebnisse der Urinmikroskopie für eine Blinddarmentzündung charakteristischer sind..

Ultraschallverfahren. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um innere Organe zu sehen. Ein Ultraschall kann einen vergrößerten Anhang oder Abszess aufdecken. Bei einer Blinddarmentzündung ist der Anhang jedoch nur bei 50% der Patienten sichtbar. Daher schließt die Unfähigkeit, den Anhang mit Ultraschall zu sehen, eine Blinddarmentzündung nicht aus.

Laparoskopie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner Lichtwellenleiter mit einer Kamera durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit der Laparoskopie können Sie den Anhang und andere Organe des Bauches und des Beckens sehen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, können Sie den Anhang sofort entfernen. Die Operation wird vor dem Hintergrund einer Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt - einer Injektion eines Anästhetikums in den Raum über der harten Membran des Rückenmarks, wodurch der Bereich des chirurgischen Eingriffs und die Beine betäubt werden.

Es gibt keinen anderen Test als die Laparoskopie, mit dem eine Blinddarmentzündung sicher diagnostiziert werden kann. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, kann die Taktik daher wie folgt aussehen. Zunächst wird der Patient im Krankenhaus beobachtet. Wenn 2 Stunden Beobachtung keine vollständige Klarheit bringen, wird je nach den Fähigkeiten des Krankenhauses eine diagnostische Laparoskopie oder Operation durchgeführt.

Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Bei einer Blinddarmentzündung ist nur eine chirurgische Behandlung möglich - eine Blinddarmentfernung. Antibiotika werden vor der Operation verabreicht, sobald die Diagnose gestellt wurde, um postoperative suppurative Komplikationen zu vermeiden.

Gegenwärtig werden zwei Methoden verwendet, um den Anhang zu entfernen: eine herkömmliche Operation, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, und eine endoskopische Operation, die durch Einstiche unter der Kontrolle eines Fernsehgeräts durchgeführt wird..

Bei der Appendektomie, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, wird ein 8-10 cm langer Einschnitt durch die Haut und die Schichten der Bauchdecke über dem Bereich des Anhangs vorgenommen. Der Chirurg untersucht den Anhang. Nachdem Sie den Bereich um den Anhang untersucht haben, um sicherzustellen, dass sich in diesem Bereich keine anderen Krankheiten befinden, wird der Anhang entfernt. Wenn es einen Abszess gibt, kann er mit Abflüssen (Gummischläuchen) abgelassen werden, die vom Abszess ausgehen und durch den Einschnitt abgelassen werden. Dann wird der Einschnitt genäht.

Eine neue Möglichkeit, den Anhang zu entfernen, besteht in der Verwendung eines Laparoskops, eines optischen Systems, das an eine Videokamera angeschlossen ist und es dem Chirurgen ermöglicht, durch ein kleines Einstichloch (anstelle eines großen Einschnitts) in den Bauch zu schauen. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird der Anhang mit speziellen Instrumenten entfernt, die wie ein Laparoskop durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Vorteile der Laparoskopie bei Blinddarmentzündung sind: Verringerung der postoperativen Schmerzen (da die Schmerzen hauptsächlich durch Schnitte verursacht werden) und schnellere Genesung sowie eine hervorragende kosmetische Wirkung. Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass der Chirurg in die Bauchhöhle schauen und in Fällen, in denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung in Frage gestellt wird, eine genaue Diagnose stellen kann. Die laparoskopische Blinddarmentfernung ist die optimale chirurgische Methode, insbesondere für schwangere Frauen.

Postoperative Zeit

Die Behandlung schwangerer Frauen in der postoperativen Phase, die Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung erfolgt nach den in der Chirurgie geltenden Regeln unter Berücksichtigung einer Reihe von Merkmalen. Nach der Operation belasten sie den Magen nicht mit Gewicht und Eis (dies kann zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen). Seien Sie vorsichtig bei der Ausweitung des Regimes und wählen Sie Mittel zur Verbesserung der Darmfunktion. Es wird eine Physiotherapie angewendet, die nicht nur zur Verbesserung der Darmfunktion, sondern auch zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Sie verwenden Antibiotika, die dem Fötus nicht schaden können. Die Verhinderung eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nach der Operation besteht in der Aufrechterhaltung der Bettruhe über einen längeren Zeitraum und in der Anwendung einer geeigneten Behandlung: Beruhigungsmittel mit spürbaren Kontraktionen der Gebärmutter - Zäpfchen mit Papaverin oder Magnesiumsulfat, endonasale Elektrophorese von Vitamin B.1.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden solche schwangeren Frauen in die Risikogruppe für die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgenommen, der lange nach der Operation auftreten kann. Daher werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..

Es wird angenommen, dass der Fötus bei diesen Frauen eine intrauterine Infektion hatte, und es werden die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um seine Entwicklung, den Zustand des Fötus und der Plazenta zu überwachen (Ultraschall, Hormonforschung, Doppler). Bei Manifestationen einer Plazenta-Insuffizienz (wenn der Fötus nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält) wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und eine geeignete Therapie durchgeführt.

Das Management der Geburt, das in der frühen postoperativen Phase (1-3 Tage nach der Operation) erfolgte, zeichnet sich durch seine Sorgfalt aus. Legen Sie eine enge Bandage des Abdomens an (um die Divergenz der Nähte zu verhindern), schließen Sie die Anästhesie mit dem weit verbreiteten Einsatz von krampflösenden Mitteln ab. Während der Geburt wird die Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus ständig durchgeführt. Die Ausstoßdauer wird durch die Inzision des Perineums verkürzt, da beim Druck der intraabdominale Druck mit der Belastung der vorderen Bauchdecke zunimmt, was sich negativ auf die postoperativen Nähte auswirkt.

Unabhängig davon, wie weit die Entbindung von einem chirurgischen Eingriff entfernt ist, werden sie aufgrund der Tendenz zu Komplikationen immer mit ausreichender Wachsamkeit durchgeführt: Anomalien der Arbeitskräfte, Blutungen in der Nachsorge und frühe postpartale Perioden.

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.