Wie sich eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft manifestiert und wie man ihre ersten Manifestationen im frühen und späten Stadium unterscheidet: Symptome, Krankheitsbild, Behandlung und Operationen

Schmerzen im Peritoneum einer schwangeren Frau sind häufig mit anatomischen Veränderungen in ihrem Körper verbunden, wenn sie ein Baby tragen. Andererseits weiß jeder, dass dieses Symptom das bestimmende Zeichen für eine Blinddarmentzündung ist..

  1. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind
  2. Blinddarmentzündung: Risiken
  3. Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?
  4. Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft
  5. Symptome
  6. Behandlung
  7. Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben
  8. Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?
  9. Schwangerschaftsprognose
  10. Rehabilitation
  11. Diät
  12. Nützliches Video

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind

Um einen Anfall der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie Sie gewöhnliche Beschwerden von akuten Blinddarmentzündungen während der Schwangerschaft unterscheiden können.

Blinddarmentzündung: Risiken

Die spezifische Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist noch nicht bekannt..

Dies ist häufig mit dem Eindringen von Lebensmittelabfällen in den Prozess, seiner Besiedlung mit Helminthen, Ernährungsgewohnheiten, Stoffwechselstörungen oder einer verminderten Immunität verbunden.

Mangelnde Behandlung ist gesundheitsschädlich, verursacht eitrige pathologische Prozesse in der Bauchhöhle und kann in schwierigen Fällen zum Tod führen..

Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?

Werdende Mütter sind unter den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gefährdet:

  1. Der Uterus, der ständig größer wird, drückt auf die Bauchorgane und verdrängt sie von ihrem gewohnten Platz. In diesem Zustand ist der Blutfluss gestört, wodurch sich im Anhang ein Entzündungsprozess entwickelt..
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Störung des Verdauungsprozesses, was zu Verstopfung führt. Der verhärtete Stuhl ist schwer durch den Darm zu bewegen und kann den Anhang verstopfen und Entzündungen verursachen.

Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess kann eine Frau mit einer Abtreibung bedrohen. Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen, Rupturen des Darmprozesses und Peritonitis der Bauchhöhle zu vermeiden. Eine Infektion im Peritoneum gefährdet nicht nur das Leben der Frau, sondern auch das ungeborene Kind..

Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft:

  • das Risiko einer Infektionsausbreitung in der postoperativen Phase;
  • Darmverschluss, Gasbildung, Stuhlretention;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta und deren Ablösung;
  • Änderung der Uteruskontraktionsfunktion;
  • akuter Sauerstoffmangel des Fötus;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Wehen.

Symptome

Die Entzündung des Anhangs wird begleitet von:

  • akuter Schmerz in der Nähe des Nabels, der sich allmählich von der rechten Seite nach unten bewegt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut;
  • Appetitverlust;
  • erhöhter Puls;
  • Aufblähen.

Der Schmerz macht sich besonders bemerkbar, wenn die Frau auf der rechten Seite liegt, sich beim Drehen des Rumpfes manifestiert, plötzliche Bewegungen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome nicht von den Manifestationen der Krankheit bei einem normalen Menschen - der Schmerz ist rechts im Unterbauch lokalisiert.

In der Mitte des Semesters wird der Blinddarm durch die Gebärmutter höher aus der üblichen Position verschoben, daher werden auch Schmerzen im Bereich unter der Leber in Höhe des Nabels beobachtet.

In den letzten Monaten hat eine Frau Schmerzen direkt unter den Rippen, die in den unteren Rückenbereich übergehen.

Behandlung

Akute Blinddarmentzündung sollte auf jeden Fall und so bald wie möglich behandelt werden. Die Diagnose und Bestätigung der Diagnose erfolgt im Krankenhaus, wo die werdende Mutter engmaschig überwacht und Labortests durchgeführt werden.

Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben

Anzeichen einer Blinddarmentzündung werden durch einen erhöhten Leukozytenspiegel in der Urinanalyse angezeigt. Wenn Sie von rechts auf den Bauch drücken und die Hand abrupt zurückziehen, treten akute Schmerzen auf.

Für eine detailliertere Studie wird bei schwangeren Frauen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der eine Vergrößerung des Anhangs in Betracht gezogen werden kann.

Wenn bei all diesen Anzeichen der Zustand des Patienten durch Fieber, Übelkeit oder Erbrechen kompliziert wird, sollte die Operation sofort durchgeführt werden.

Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt - durch Standardchirurgie und Laparoskopie.

Der Arzt am Bauch führt die Operation wie gewohnt durch und macht im Bereich des Anhangs einen Hautschnitt. Nach einer gründlichen Untersuchung der Bauchhöhle auf das Vorhandensein eines Abszesses wird der Prozess entfernt und der Einschnitt genäht.

Das Entfernen des Anhangs mit einem speziellen optischen Gerät, einem Laparoskop, wird für eine schwangere Frau als weniger schmerzhaft angesehen. In diesem Fall werden medizinische Instrumente durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt, die den entzündeten Bereich des Darms herausschneiden..

Die Heilung nach der Laparoskopie ist viel schneller und die Frau hat nach der Operation keine Narben auf dem Bauch.

Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?

Blinddarmentzündung kann nicht oder von alleine verschwinden. Es ist unmöglich, die Operation zu verschieben, Verzögerungen stellen eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar.

Die akute Blinddarmentfernung wird in allen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zustand vor der Geburt des Kindes kontrollieren und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Schwangerschaftsprognose

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Operation durchgeführt wurde, steht die werdende Mutter unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten.

Das Kind wird ebenfalls genau überwacht. Der Arzt untersucht den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers und überwacht die Entwicklung des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird die schwangere Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn die Operation in einem späten Stadium durchgeführt wurde, wird der Lieferprozess mit äußerster Vorsicht ausgeführt. Um das Risiko einer Belastung frischer Nähte zu verringern und den Fötus schneller zu entfernen, seziert der Frauenarzt das Perineum während der Geburt, um dem Baby die Bewegung zu erleichtern..

Rehabilitation

Die postoperative Phase für schwangere Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Um keine unerwünschten Komplikationen hervorzurufen, wird kein kaltes Heizkissen auf den Magen aufgebracht, wie dies unter normalen Bedingungen der Fall ist..

Die nach der Operation obligatorische antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Kontraindikationen und der individuellen Merkmale der arbeitenden Frau mit Vorsicht verschrieben.

Um die Verzögerung im Kotrektum und die Ansammlung von Gas zu beseitigen, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Darmmotilität zu stimulieren.

Beruhigungsmittel und Medikamente zur Linderung eines erhöhten Uterustons werden einzeln gezeigt.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine der Bedingungen, die beachtet werden müssen, um sich nach der Operation schneller zu erholen und den Anhang zu entfernen. Der erste Tag ist der schwierigste, es ist völlig verboten, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Ende des Tages können dem Patienten einige Tropfen Wasser gegeben werden, um die trockenen Lippen damit zu befeuchten..

Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die den Verdauungstrakt stabilisieren..

Ab dem zweiten Tag darf es in kleinen Mengen verwendet werden:

  • magere Hühnerbrühe;
  • flüssiges Kartoffelpüree, Zucchini oder Kürbis ohne Ölzusatz;
  • in Wasser gekochter Reis ohne Fett und Salz;
  • natürlicher fettarmer Joghurt ohne Zucker;
  • gekochtes Hühnerfleisch, zu Brei gerieben.

Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen, aufgeteilt in 5 - 6 Mahlzeiten.

Nächste Woche können Sie dem Menü hinzufügen:

  • Gemüsepüreesuppen mit Reis und Hühnchen;
  • gekochter Fisch von fettarmen Arten;
  • im Ofen mit etwas Zucker oder Honig gebackene Früchte;
  • flüssiger Brei ohne Öl;
  • Gelee aus Obst und Gemüse;
  • das Brot von gestern.

Ab dem achten Tag werden nach und nach Käse, Milchprodukte, Trockenfrüchte, Hüttenkäse und Marmelade in die Ernährung aufgenommen.

Zu entsorgende Produkte:

  • Tomaten, Erbsen, Spargel, Bohnen;
  • gesalzenes, eingelegtes Gemüse;
  • Würstchen, Trockenfleisch, geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Saucen, Ketchups, Mayonnaisen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, starker Tee;
  • Hefegebäck, Butterteig.

Im ersten Monat ist es unerwünscht, rohes Obst, Milch, fetten Hüttenkäse, Butter und Hülsenfrüchte zu verwenden.

Es wird empfohlen, alle Lebensmittel mit minimalem oder keinem Salz zu kochen. Gewürze, Marinaden, Paprika, Gewürze - vom Gebrauch ausschließen.

Gebratenes, würziges, salziges Essen kann schaden, Darmkrämpfe und Koliken, Blähungen und starke Gasbildung verursachen. Gemüse, Fleisch und Fisch sollten ohne überschüssiges Fett gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken werden.

Nach der Appendektomie ist es wichtig, die Verdauungsorgane nicht mit schwerer Nahrung zu belasten, damit der Körper alle Reserven für die Wundheilung und -erholung lenken kann.

Bauchschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten, sind ein Signal für eine schwangere Frau für einen dringenden Arztbesuch. Wenn die Schmerzen durch Erbrechen, Übelkeit, Fieber oder Schwäche verstärkt werden, können dies Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sein..

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: Anzeichen, Folgen, was zu tun ist

Medizinische Fachartikel

  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Stufen
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Die Entzündung des Blinddarms und seine chirurgische Entfernung (Appendektomie) ist der häufigste Grund für die Bereitstellung einer chirurgischen Notfallversorgung für die Bevölkerung, von denen einige schwangere Frauen sind. Aus diesem Grund gehen sie in den meisten Fällen unter das Messer des Chirurgen, um das Leben ihrer selbst und ihres Kindes zu retten. Kann während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung auftreten? Natürlich wie jede andere Krankheit.

Daher sollte eine schwangere Frau, die sich Sorgen über Bauchschmerzen macht, sofort (Stunden zählen) zu einer medizinischen Einrichtung gehen. In diesem Fall sind Konsultationen eines Frauenarztes und eines Chirurgen obligatorisch. Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes ist in diesem Fall sehr riskant.

In keinem Fall sollten Sie Ihre Schmerzen mit Analgetika lindern, es sind nur krampflösende Mittel zulässig, z. B. No-shpa. Es ist jedoch noch besser, nichts einzunehmen, sondern so schnell wie möglich unter ärztlicher Aufsicht zu stehen..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Die Entzündung des Anhangs gehört zu Recht zu den Pathologien eines jungen Alters - mehr als sieben von zehn Patienten, die wegen einer Blinddarmentzündung operiert wurden, waren nicht älter als 35 Jahre. Junge Frauen werden etwa dreimal häufiger operiert als Männer. Der Anteil schwangerer Frauen bei Patienten mit Blinddarmentzündung liegt zwischen 0,5 und 4%. Entzündungsfälle des Anhangs treten bei einer oder zwei von 1000-10.000 schwangeren Frauen auf. Fast die Hälfte aller Fälle tritt im zweiten Schwangerschaftstrimester auf.

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Normalerweise ist die intakte Schleimhaut des Anhangs eine unüberwindbare Barriere für die pathogene und opportunistische Flora. Seine Permeabilität nimmt mit einer massiven mikrobiellen Invasion, einer Schwächung der lokalen Immunität, einer mechanischen Schädigung oder einer Blockierung des Lumens zu, was zu einem Überlaufen des Chymus im Anhang und einer Dehnung seiner Wände sowie zu ischämischen Prozessen in den Blutgefäßen des Anhangs des Blinddarms führt.

Die genauen Entzündungsursachen des Anhangs sind noch nicht vollständig geklärt, die infektiöse Theorie hat jedoch Vorrang vor anderen. Bei den meisten Patienten zeigt die histologische Untersuchung des Gewebes des entfernten Anhangs Kolonien von Mikroben, die aus dem Darm gewandert sind. Das Eindringen einer pathogenen Flora in Blut oder Lymphe ist äußerst selten und wird nicht als Infektionsweg angesehen.

Im Anhang finden sich verschiedene Mikroorganismen, die es besiedelten und den Entzündungsprozess verursachten. Die überwiegende Mehrheit der nachgewiesenen Infektionserreger (mehr als 90% der Fälle) sind nicht sporenbildende anaerobe Bakterien. Kolonien von aeroben Bakterien (E. coli, Klebsiella, Enterokokken und andere) werden ebenfalls gefunden, jedoch viel seltener.

In Einzelfällen kann die Infektionsquelle Helminthen sein, die in den für Kinder typischen Anhang eingedrungen sind. Cytomegalievirus, tuberkulöses Mykobakterium, Ruhramöbe (diese Krankheitserreger sind bei AIDS-Patienten häufig im entzündeten Anhang zu finden).

Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Entzündung des Anhangs während der Schwangerschaft beitragen:

  • aktives Wachstum der Größe der Gebärmutter, das zur Verlagerung des Organs, seiner Kompression und seiner beeinträchtigten Durchblutung in seinen Gefäßen beiträgt;
  • eine natürliche Abnahme der Immunität während der Geburt eines Kindes, die die Fähigkeit des lymphoiden Gewebes verringert, pathogene Organismen zu zerstören;
  • vorherrschende Verwendung von ballaststoffarmen Lebensmitteln (Ballaststoffen), die zu Verstopfung und zur Bildung von Fecoliten führen;
  • eine natürliche Veränderung der Blutzusammensetzung während der Schwangerschaft, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht;
  • anatomische Merkmale der Lage des Anhangs, die die Wirkung der oben genannten Faktoren verstärken.

Pathogenese

Der hauptsächliche pathogenetische Zusammenhang, der zur Entwicklung einer Entzündung des Anhangs führt, ist die Verengung seines Lumens (etwa 2/3 der Fälle), die den Abfluss von sekretiertem Schleim stört und zum Überlaufen der Höhle des Blinddarmprozesses beiträgt. In jungen Jahren wird die Verengung normalerweise durch eine Zunahme der lymphoiden Follikel verursacht. Das Vorhandensein von Fecolithen (Fäkalien) findet sich in mehr als einem Drittel der Fälle von Entzündungen des Anhangs. Viel seltener werden Fremdkörper, Parasiten und Tumoren als pathogenetische Verbindungen angesehen. Bei schwangeren Frauen kann zusätzlich zu den allgemeinen Grundlagen der Pathogenese aufgrund einer Vergrößerung der Gebärmutter eine Verschiebung, Kompression oder Biegung des Anhangs hinzugefügt werden.

Es wird also weiterhin Schleim produziert, es kommt zu Gasbildung und Exsudation, und ihr Abfluss nimmt ab oder stoppt, was zu einem Druckanstieg an den Wänden des Anhangs und ihrer Dehnung führt. Infolgedessen wird der venöse Blutfluss gestört und dann arteriell. Unter Bedingungen der Hypoxie beginnt sich die Wand des Anhangs schnell zu vermehren und ihre innere Höhle durch Mikroben zu besiedeln. Die Abfallprodukte von Bakterien schädigen das Epithel, Geschwüre treten auf der Schleimhaut auf, der sogenannte primäre Ashoff-Effekt. Immunozyten, die auf die Aktivität von Bakterien reagieren, produzieren entzündungshemmende Mediatoren, die den Entzündungsprozess im Anfangsstadium des Anhangs begrenzen und die Entwicklung eines systemischen Prozesses verhindern.

Die Weiterentwicklung lokaler Immunregulatoren trägt zur Vertiefung destruktiver Transformationen in der Blinddarmwand bei. Wenn die Muskelschicht nekrotisiert, ist die Wand des Anhangs bei etwa der Hälfte der Patienten perforiert. Dies wird durch das Vorhandensein von Fäkalien erleichtert. Perforation führt zur Entwicklung von Komplikationen - Peritonitis oder Bildung eines periappendikulären Infiltrats.

Bei der Pathogenese nicht okklusiver Formen der Krankheit wird eine primäre Ischämie des Anhangs berücksichtigt, da der arterielle Blutfluss nicht ausreicht, um die Anforderungen des Anhangs zu erfüllen. Veränderungen der Blutzusammensetzung während der Schwangerschaft - eine Zunahme der thrombusbildenden Komponente passt gut zum Bild der Thrombose der das Organ versorgenden Gefäße.

Die Pathogenese der Entwicklung einer akuten Entzündung des Anhangs wird auch als Folge einer allergischen Reaktion im Anhang einer unmittelbaren oder verzögerten Form angesehen. Ihre lokalen Manifestationen in Form von Vasokonstriktion und Störungen in der Struktur der Wand des Anhangs ermöglichen es Krankheitserregern aus dem Darm, sein Gewebe zu infizieren und mit dem Lymphfluss zu wandern. Die Reaktion auf die Einführung und Entwicklung pathogener Mikroorganismen ist ein Schleimhautödem, das zu einer Verringerung des Hohlraumvolumens und des Durchmessers des Lumens des Anhangs führt, dessen Gewebe Ischämie, Hypoxie und eitrig-nekrotische Transformationen erfahren.

Die Folge des weiteren Verlaufs des Entzündungsprozesses ist die Entwicklung von Komplikationen. Wenn die gesamte Dicke der Blinddarmwand betroffen ist, sind der angrenzende Teil des Peritoneums und benachbarte Organe betroffen.

Wenn eine der wichtigsten Fähigkeiten des Peritoneums ausgelöst wird - sich vor diffuser Peritonitis zu schützen, indem eitriges Exsudat aufgrund eng gelegener, von Entzündungen betroffener Organe abgetrennt wird, entsteht ein periappendikuläres Infiltrat (der entzündete Anhang deckt wie ein Fall die Verbindung von Organen und Geweben ab, die in der Zone lokaler Entzündungen miteinander verschmolzen sind). Dieses Konglomerat schützt die Entzündungsstelle vor dem Rest des Peritoneums. Nach einer gewissen Zeit löst sich das Infiltrat auf oder der Entzündungsprozess entwickelt sich unter Bildung eines Abszesses.

Das Fortschreiten der Krankheit ohne Verbindung des Abgrenzungsmechanismus führt zur Entwicklung einer diffusen Peritonitis.

Bei Gefäßthrombose und Ischämie der Blinddarmmembran endet der allmähliche Tod des Gewebes in einer Brandwunde, die sich bis zur Mesenterialschleife erstreckt, in der sich auch die Venen thrombosieren und eine aufsteigende septische Thrombophlebitis entsteht, die die Pfortader und ihre Äste erreicht (Pylephlebitis). Diese Komplikation ist äußerst selten (5 von 10.000 Fällen von Blinddarmentzündung), jedoch eine der schwerwiegendsten.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Entzündungssymptome des Anhangs bei Frauen, die ein Kind tragen, ändern sich manchmal sehr signifikant aufgrund physiologischer, hormoneller und metabolischer Veränderungen, die während dieser Zeit im Körper auftreten. Das Hauptsymptom einer Entzündung sind Schmerzen, die plötzlich beginnen und es Ihnen nicht erlauben, sich selbst zu vergessen. Im ersten Trimester, wenn der wachsende Uterus noch keinen signifikanten Einfluss auf die Lage der Bauchorgane hat, ist die Lokalisation von Schmerzen häufig. Die ersten Anzeichen sind im Oberbauch über dem Nabel zu spüren, oder der Bauch schmerzt nur ohne spezifische Lokalisation. Bauchbeschwerden gehen mit Blähungen und Blähungen des Abdomens einher, Gase verschwinden schlecht oder gar nicht. Schmerzen mit Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft können intensiv oder mäßig, konstant oder paroxysmal sein. Nach kurzer Zeit wandern die Schmerzen in den Bereich des appendikulären Prozesses. Die klassische Version befindet sich rechts im unteren Quadranten des Bauches. Die Blinddarmentzündung während der frühen Schwangerschaft unterscheidet sich hinsichtlich der Symptome praktisch nicht von der bei anderen Patienten.

Mit dem Wachstum der Gebärmutter bewegen sich das Blinddarmgewebe und sein Prozess nach oben, die Bauchdecke steigt an und bewegt sich vom Anhang weg. In dieser Hinsicht klagen Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft normalerweise über Schmerzen rechts gegenüber dem Nabel und manchmal sogar höher unter den Rippen. Wenn der Anhang hoch ist, können Symptome ähnlich wie bei Gastritis auftreten.

Wahrscheinlich sind auch Schmerzen in der Lendengegend, die an die Niere erinnern. Mit der Beckenlokalisation des Anhangs kann eine Klinik beobachtet werden, die einer Blasenentzündung ähnelt - eine erhöhte Urinausscheidung in kleinen Portionen, Schmerzen, die auf die Blase, das Perineum und das rechte Bein ausstrahlen.

Es ist zu beachten, dass bei Entzündungen des Anhangs ein charakteristisches Merkmal eine Zunahme der Schmerzen beim Husten, Gehen, Schütteln und Drehen nach beiden Seiten ist. Eine Blinddarmentzündung in der Spätschwangerschaft äußert sich bei mehr als der Hälfte der Patienten nicht in einer Verspannung der Muskeln der Vorderwand des Peritoneums aufgrund ihrer fortschreitenden Entspannung, im übrigen ist diese Spannung sehr schwach und praktisch nicht zu spüren. Andere Symptome einer Reizung der vorderen Bauchdecke können ebenfalls fehlen..

Schmerzen im Anfangsstadium der Blinddarmentzündung sind in den meisten Fällen durch Mäßigung gekennzeichnet. Dies entspricht einem oberflächlichen oder katarrhalischen Prozess, wenn nur die Schleimhaut des Anhangs betroffen ist. Normalerweise entspricht dieses Stadium den ersten sechs bis zwölf Stunden nach dem Einsetzen des Schmerzsyndroms..

Wenn der Anhang mit Eiter (phlegmonöse Blinddarmentzündung) gefüllt und dadurch gedehnt wird, wird das Schmerzsyndrom intensiv. Die Art des Schmerzes kann sich in Krämpfe und Pulsationen ändern. Zu diesem Zeitpunkt sind die Submukosa und ein Teil der Muskelschicht bereits in den Prozess involviert. Mit der Zeit entspricht dies der zweiten Hälfte des ersten Tages ab dem Moment, an dem die ersten Symptome auftreten (12-24 Stunden)..

Gangränöse Veränderungen, die normalerweise am zweiten Tag (24-48 Stunden nach Beginn der Schmerzen) auftreten, führen zum Tod von Nervenenden, und die Schmerzen lassen für eine Weile nach (imaginäre Besserung). Dann gibt es einen starken Anstieg, dies kann ein Zeichen für eine Perforation des Prozesses und den Beginn einer Entzündung des Peritoneums sein - ein sehr gefährlicher Zustand für eine schwangere Frau und einen Fötus.

Ständige, mäßige Übelkeit und Appetitlosigkeit können bereits vor Schmerzen auftreten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine schwangere Frau, insbesondere mit einer frühen Toxikose, durch diesen Zustand alarmiert wird. Aber in Kombination mit Schmerzen sollte es Sie bereits zwingen, einen Arzt aufzusuchen.

Schwere Übelkeit und ein oder zwei Erbrechen beginnen nach dem Einsetzen der Schmerzen und sind die Reaktion des Körpers auf Schmerzen. Erbrechen während einer Entzündung des Anhangs enthält Galle. Wenn keine vorhanden ist, ist es höchstwahrscheinlich, dass Erbrechen durch eine andere Ursache verursacht wird (Verschlimmerung der Cholezystitis, beeinträchtigter Ausfluss der Galle). Wenn der Patient wiederholt Erbrechen hat und die Auflösung keine Linderung bringt, ist dies ein schlechtes Zeichen für eine komplizierte Blinddarmentzündung. Und Erbrechen vor dem Einsetzen von Schmerzen lässt Zweifel an der Diagnose einer Blinddarmentzündung aufkommen.

Appetitlosigkeit geht fast immer mit einer Entzündung des Anhangs einher. Zu den anhaltenden Symptomen gehört auch ein verzögerter Stuhlgang aufgrund einer Darmparese..

Viel seltener gibt es einen losen Stuhl oder schneidende (ziehende) Schmerzen im Rektum und einen vergeblichen Drang zum Stuhlgang, der nicht von Stuhlgang begleitet wird. Diese Symptomatik ist typisch für die mediale oder Beckenlage des Anhangs..

Patienten mit Blinddarmentzündung klagen häufig über Trockenheit der Mundschleimhaut. Sie haben einen weißen Belag auf der Zunge und ein charakteristisches Rouge..

Ein subfebriler Zustand am ersten Tag wird bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet, die Temperatur über 38 ° C ist ein Zeichen für Komplikationen einer Entzündung des Anhangs oder der Entwicklung einer Darminfektion.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Blinddarms, die als Blinddarm bezeichnet wird. Der Anhang wurde lange Zeit als unnötig angesehen. Jetzt haben Wissenschaftler ihre Meinung geändert: Immerhin ist dieses Organ eine "Reserve" für die Darmflora, dank der es sich nach Krankheiten erholt.

Bei einer Entzündung des Blinddarms ist jedoch eine Operation zur Entfernung des Blinddarms obligatorisch, auch während der Schwangerschaft, da der Blinddarm ohne Operation reißt und die Bauchhöhle entzündet, was zum Tod des Fötus führt.

  • Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: ist es möglich?
  • Warum akute Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft gefährlich ist?
  • Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft
  • Diagnose und Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Abbildung 1 - Position des Anhangs im Körper einer Frau

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: ist es möglich?

Das Risiko, während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung zu entwickeln, ist höher als während der normalen Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft ist also ein Faktor für das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Anhang..

Dies geschieht vermutlich aufgrund der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus die Bauchorgane verdrängt und Druck auf sie ausübt. Eine solche Kompression stört die Durchblutung im Anhang, wodurch sie anschwillt und sich entzündet..

Ein weiterer Grund für das Auftreten einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist die Tatsache, dass werdende Mütter eine große Menge des Hormons Progesteron produzieren, das die glatten Muskeln der inneren Organe, einschließlich der Muskeln des Verdauungskanals, entspannt. Infolgedessen verzögert sich die Nahrung und es kommt zu Verstopfung, wodurch der Kot hart wird. Diese Fäkalien können aufgrund ihrer langsamen Bewegung im Dickdarm in den Anhang eindringen und zu dessen Blockade und Entzündung beitragen..

Warum akute Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft gefährlich ist?

Während des Tragens eines Kindes sollte eine Frau auf die geringsten Veränderungen ihrer eigenen Gesundheit hören. Die mangelnde Bereitschaft einer schwangeren Frau, zum Arzt zu gehen, wenn mögliche Anzeichen einer Blinddarmentzündung auftreten, führt zu schwerwiegenden Folgen..

Für ein Kind drückt sich eine solche gleichgültige Haltung in Form von Sauerstoffmangel (Hypoxie) und vorzeitiger Plazentaunterbrechung aus. Das Baby ist aufgrund der Verantwortungslosigkeit einer solchen Mutter in Todesgefahr.

Die Frau selbst ist dem Risiko ausgesetzt, eine Darmobstruktion, einen infektiösen und entzündlichen Prozess im Peritoneum, massiven Blutverlust, septischen Schock und andere zu entwickeln..

Wenn der Prozess gebrochen ist, wird unabhängig vom Gestationsalter ein Kaiserschnitt durchgeführt, der Uterus und die Eileiter werden entfernt.

Entwicklungsstadien der akuten Blinddarmentzündung

Die erste Stufe in der Medizin heißt Katarrhal. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen des Blinddarms, Bauchschmerzen (häufiger im Nabel), manchmal Übelkeit und Erbrechen. Die Dauer beträgt 6 bis 12 Stunden.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Operation nicht durchgeführt wird, treten Komplikationen in Form eines zweiten (phlegmonösen) Stadiums auf, in dem die Gewebe des Anhangs zerstört werden, das Auftreten von Geschwüren und die Ansammlung von Eiter. Ständige Schmerzen bewegen sich nach rechts, die Körpertemperatur kann bis zu 38 ° C * ansteigen. Dieses Stadium der akuten Blinddarmentzündung dauert etwa 12 bis 24 Stunden.

Ferner gibt es eine Nekrose der Wände des Anhangs und dessen Bruch - das dritte (gangränöse) Stadium. Unangenehme Empfindungen können für eine Weile nachlassen, aber dann treten beim Husten starke Bauchschmerzen auf. Dauer des dritten Stadiums der Blinddarmentzündung - 24-48 Stunden.

Das letzte Stadium ist ein Bruch des Blinddarms und eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) aufgrund des Eindringens des Inhalts des Blinddarms in die Bauchhöhle. Ohne chirurgischen Eingriff endet die Situation für beide mit dem Tod.

* Denken Sie daran, dass während der Schwangerschaft die normale Körpertemperatur etwas höher ist als die einer nicht schwangeren Frau und 37,4 ° C erreicht (bei einigen bis zu 37,6 ° C)..

Hier sind die Statistiken der fetalen Mortalität mit Entzündung des Anhangs bei der Mutter.

Stadium der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren FrauKindersterblichkeitsrate
unkomplizierte Blinddarmentzündung2-16%
Ruptur des Nebenhodens20-50%
Bauchfellentzündungbis zu 90%

Die Tabelle zeigt, dass das Fortschreiten der Krankheit das Todesrisiko des Babys erhöht..

Daher wird es nicht funktionieren und sich hinlegen, und die Behandlung mit Volksheilmitteln in dieser Situation wird auch nicht helfen. Bei dem geringsten Verdacht auf Blinddarmentzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Das Ignorieren von Symptomen hat katastrophale Folgen.

Wenn der Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht, können Sie nicht:

  • Legen Sie ein Heizkissen auf den Magen - dies beschleunigt nur die Entzündungsprozesse, und diese Hitze schadet nur dem Kind.
  • Nehmen Sie krampflösende Mittel und Schmerzmittel ein - es ist schwer zu diagnostizieren, und wenn Sie von einem Arzt untersucht werden, wird es keine richtige Reaktion geben.
  • essen und trinken Sie alles - die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt, andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen während der Operation.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist eine Blinddarmentzündung atypisch. Erbrechen und Übelkeit können fehlen.

Das Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sind Schmerzen auf der rechten Seite. Der Ort der Schmerzlokalisation (siehe Abbildung 2) und seine Intensität variieren je nach Periode: Je länger die Tragzeit ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzempfindungen.

In den frühen Stadien (erstes Trimester) sind aufgrund des Fehlens des Abdomens Schmerzen in der Nähe des Nabels zu spüren, die sich dann in die rechte Beckenregion verlagern. Beim Husten und Überanstrengen wird es stärker..

Im zweiten Trimester verschiebt der vergrößerte Uterus den Blinddarm nach hinten und oben, so dass Schmerzen in der Nähe der Leber (auf der rechten Seite irgendwo in Höhe des Nabels) zu spüren sind..

In den letzten Stadien der Schwangerschaft tut es direkt unter den Rippen weh, es fühlt sich wie irgendwo hinter der Gebärmutter an. Auch im unteren Rückenbereich auf der rechten Seite können Schmerzen auftreten..

Abbildung 2 - Lage des Anhangs bei schwangeren Frauen, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft

Wie kann man Blinddarmentzündung unabhängig bestimmen? Die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft werden aufgrund natürlicher Veränderungen im Körper der werdenden Mutter beseitigt. Es gibt jedoch zwei wissenschaftliche Methoden oder Anzeichen für das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau:

  1. Erhöhte Schmerzen beim Drehen von links nach rechts (Taranenko-Symptom).
  2. Erhöhte Schmerzen in der Position auf der rechten Seite aufgrund des Drucks, den die Gebärmutter auf den Blinddarm ausübt (Michelson-Symptom).
  3. Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen (Durchfall) und dumpfe, anhaltende Schmerzen auf der rechten Seite.

Befindet sich der Anhang in der Nähe der Blase, treten Symptome einer Blasenentzündung auf: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Perineum, Ausstrahlung auf die Beine.

Anzeichen einer Bauchfellentzündung (Entzündung der Bauchhöhle): hohe Körpertemperatur, schneller Puls, Atemnot, Blähungen.

Diagnose und Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist etwas schwierig. In der Regel werden Fäkalien, die an der Stelle des Übergangs des Prozesses in das Blinddarmgewebe stecken, mittels Röntgenstrahlung nachgewiesen. Während der Schwangerschaft ist die Röntgenbestrahlung jedoch besonders im Frühstadium schädlich, da solche Strahlen die Zellteilung im Embryo stören, was zur Entwicklung von Erkrankungen des fetalen Nervensystems oder zur Geburt eines schwerkranken Kindes führen kann..

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) wird nur zum Ausschluss von Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane einer Frau verwendet, da häufig Schmerzen bei Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen mit Schmerzen bei Blinddarmentzündung verwechselt werden. Nun, um eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, ist Ultraschall nicht sehr informativ, da der Uterus während der Schwangerschaft den Blinddarmanhang in die Tiefe drückt und der Prozess nicht sichtbar gemacht werden kann.

Bitte beachten Sie, dass die Symptome gynäkologischer Erkrankungen nicht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind. Dies ist typisch für Blinddarmentzündung und andere Magen-Darm-Erkrankungen..

Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung müssen Ärzte unbedingt Blut- und Urintests durchführen: Jeder entzündliche Prozess erhöht den Lymphozytengehalt dieser Substanzen auf hohe Werte.

Nun, die Hauptmethode zur Diagnose einer Blinddarmentzündung ist die Untersuchung einer schwangeren Frau durch einen Chirurgen, der den Bauch abtastet (fühlt) und die Patientin interviewt:

  • wie stark der Schmerz ist (unbedeutend, unerträglich);
  • ob es beim Gehen, Husten oder Anheben des rechten Beins im Liegen zu spüren ist;
  • Was war die Körpertemperatur?
  • Gab es Übelkeit, Erbrechen usw..

Aufgrund milder Symptome ist es wahrscheinlicher, dass Frauen in einer Position in späteren Stadien der Krankheit im Krankenhaus landen. Es gibt fünfmal mehr schwangere Frauen mit gangränöser Blinddarmentzündung als nicht schwangere Frauen.

Es gibt nur eine Behandlung für Blinddarmentzündung - Appendektomie (Operation zur Entfernung des Anhangs). Der Anhang wird auf zwei Arten herausgeschnitten:

  • laparotomisch - über den Prozess wird ein zehn Zentimeter großer Einschnitt gemacht;
  • laparoskopisch - drei Einstiche werden im Bauch gemacht.

Während der Schwangerschaft wird die zweite Option häufiger verwendet..
Die Laparoskopie wird unter Verwendung eines Röhrchens mit einer optischen Kamera und zwei Manipulatorvorrichtungen durchgeführt. Diese Technik hinterlässt keine Stiche, was für die Ästhetik des weiblichen Körpers wichtig ist..

Die Patientin wird unter Vollnarkose operiert, damit sich die werdende Mutter keine Sorgen macht. In späteren Stadien kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Nach der Operation wird die schwangere Frau regelmäßig von einem Gynäkologen untersucht. Bettruhe verschreiben. Sie können nur für 4-5 Tage aufstehen.

Nach der Operation müssen Sie die vom Arzt vorbereitete Diät befolgen. In den ersten beiden Tagen können Sie geriebenes Getreide, Kartoffelpüree, Hühnerbrühe und Milchprodukte kaufen. Außerdem werden mit einem Mixer gehackte Suppen, Omelett ohne Öl und Dampfkoteletts nach und nach in die Ernährung aufgenommen, frisches Obst ist jedoch erst am vierten Tag enthalten. Nach drei Monaten sind Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel und Getränke mit Gasen erlaubt, falls gewünscht.

Am siebten Tag werden die Stiche schmerzlos entfernt (mit Laparotomie). Schwangere legen kein Eis, Heizkissen und andere Lasten auf ihren Magen.

Das medizinische Personal beugt Komplikationen und Störungen der Peristaltik des Verdauungstrakts vor und verschreibt:

  • Tocolytika - Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen und eine Frühgeburt verhindern;
  • Stärkung der Immunität und der zum Schutz des Fötus erforderlichen Vitamine (Tocopherol, Ascorbinsäure);
  • Antibiotikatherapie (Dauer 5-7 Tage);
  • Beruhigungsmittel;
  • Physiotherapie.

Nach der Entlassung wird die Frau in die Risikogruppe für Fehlgeburten und Frühgeburten aufgenommen. Prävention von Plazenta-Insuffizienz.

Wenn die Geburt kurz nach dem Entfernen des Anhangs erfolgt, führen die Ärzte eine vollständige Anästhesie durch und legen einen Verband auf die Stiche, wobei sie alles sehr sorgfältig und sorgfältig tun..

Denken Sie daran, dass durch den rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung Lebens- und Gesundheitsfolgen für Mutter und Kind vermieden werden können.

Ursachen, Manifestationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, mögliche Folgen

Akute Blinddarmentzündung gilt als die häufigste chirurgische Pathologie während der Schwangerschaft und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Krankheit tritt aufgrund der Verlagerung des Blinddarms und der Verstopfung auf, die während der gesamten Schwangerschaftsperiode auftreten. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen: verschüttete Bauchfellentzündung, Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch, Tod von Mutter und Fötus.

Kann Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, mögliche Ursachen, Ätiologie

Eine Blinddarmentzündung äußert sich in einer Entzündung des Blinddarms (Blinddarm). Die Inzidenz dieser Pathologie während der Schwangerschaft beträgt 1 Fall pro 700-2.000 schwangeren Patienten.

Im 1. Trimester wird in 50% der Fälle eine gangränöse Blinddarmentzündung festgestellt. Im 3. Trimester wird in 99-100% der Fälle eine appendikuläre Peritonitis diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. Bei einer appendikulären Peritonitis besteht ein hohes Risiko für Abtreibung, fetalen und mütterlichen Tod.

Ätiologie

Die Hauptursache für eine akute Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft ist die Vermischung von Blinddarm und Blinddarm nach oben und außen. Eine Veränderung der Lokalisation der Organe wird im Zeitraum von 20 bis 21 Wochen bis 37 bis 38 Wochen festgestellt.

Das Diagramm zeigt: 1 - Anhang, 2 - Gebärmutter

Die Verschiebung des Blinddarms und des Blinddarms führt zu einer Biegung und Dehnung des Blinddarms. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung, einer Verstopfung des Lumens im Anhang und dem Auftreten einer Entzündungsreaktion. Adhäsionsbrüche durch durchgeführte Operationen sind ebenfalls möglich..

  • Verstopfung;
  • Dysbiose.

Verstopfung wird als ein weiterer Faktor angesehen, der eine Entzündung des Anhangs verursacht. Während der Schwangerschaft werden Darmkontraktionen aufgrund hormoneller Veränderungen verlangsamt.

Die Gebärmutter und der Darm werden von einem Nervenbündel innerviert (versorgt). Um Fehlgeburten zu vermeiden, werden Hormone ausgeschüttet, die das Auftreten des Tons des Uterusorgans verhindern. Zusammen mit der Gebärmutter verlangsamt sich die Kontraktilität des Dickdarms. Infolgedessen entwickelt sich Verstopfung..

Verstopfung führt zum Auftreten von Stuhlverstopfungen, die das Lumen des Anhangs schließen. Eine Blockade im Anhang führt zu Entzündungen. Eine Stagnation des Dickdarminhalts trägt zur Entwicklung einer Dysbiose bei, die auch als Ursache für eine Entzündung des Anhangs angesehen wird..

Chronische Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft tritt nur bei einem bereits übertragenen, aber nicht operierten Blinddarminfiltrat vor der Schwangerschaft auf. Die Kompression des Blinddarms durch die Gebärmutter führt zu einem Rückfall.

Anzeichen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen können je nach Schwangerschaftsperiode leicht unterschiedlich sein. Wenn die Krankheit im Frühstadium auftritt, sind die Symptome hell. In späten Stadien werden die Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen häufig beseitigt, was die Diagnose erheblich erschwert.

Je länger die Tragzeit ist, desto verschwommener sind die Symptome einer Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung in der frühen Schwangerschaft

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird Schmerz als Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung bei Frauen angesehen. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich plötzlich.

Wie Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft schmerzt:

  1. Die Intensität der Schmerzen ist unterschiedlich: schwer oder mittelschwer, seltener schwach.
  2. Schmerzort zu Beginn der Krankheit - Hypochondrium, ganzer Bauch.
  3. Nach 3-4 Stunden sind Schmerzen leicht oberhalb der rechten Iliakalregion zu spüren.

Nach Angaben von Frauen geht eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Hyperthermie bis zu 38 ° C einher. Die Temperatur kann fehlen. Eine Erhöhung der Herzfrequenz auf bis zu 100 Schläge / min oder mehr ist möglich. Eine Zunahme der neutrophilen Leukozyten wird im Blut gefunden (mehr als 12 * 10 9 / l), eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate (am Tag 2)..

Während der Untersuchung wird die Spannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke festgestellt. Das Symptom hat seine eigenen Eigenschaften. Die Spannung der Muskeln ist schwach ausgeprägt, da die Haut stark gestrafft ist und sich der Anhang hinter dem Uterusorgan befindet.

Die Symptome eines akuten Abdomens bei Frauen im 1. Schwangerschaftstrimester mit Blinddarmentzündung sind genau definiert:

  1. Das Rovzinga-Schmerz-Syndrom nimmt an der Stelle der Projektion des Blinddarms zu, wenn auf die linke Iliakalregion gedrückt wird (das Symptom fehlt manchmal)..
  2. Sitkovsky - Schmerzsyndrom nimmt zu, wenn der Patient auf der linken Seite liegt (manchmal abwesend).
  3. Bartholomäus-Michelson - Schmerzsyndrom nimmt zu, wenn der Patient auf der rechten Seite liegt (der Prozess wird vom Uterusorgan niedergedrückt).
  4. Shchetkina-Blumberg - erhöhtes Schmerzsyndrom mit scharfer Entfernung der Hand, Abtasten der vorderen Bauchdecke nach dem Drücken.

Blinddarmentzündung in der Spätschwangerschaft

In den späteren Stadien hat es Symptome verschwommen. Um eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft nicht zu verpassen, müssen Sie wissen, wie Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen können:

  1. Frauen klagen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, unter dem Löffel, am Nabel.
  2. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist schlecht ausgedrückt.
  3. Möglicherweise ist keine Temperatur vorhanden. Bei einigen Patienten ist eine Hyperthermie bis zu 37 ° C möglich..
  4. Stärkung des Schmerzsyndroms beim Drehen von links nach rechts.

Selbst bei Ärzten treten Schwierigkeiten bei der Diagnose auf. Wenn daher Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im gesamten Bauch auftreten, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren.

Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Patientin - was zu tun ist

Wenn eine Frau Anzeichen einer Entzündung des Anhangs hat, kann man nicht erwarten, dass die Schmerzen verschwinden. Sie sollten in den ersten Stunden einen Frauenarzt konsultieren. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, gynäkologische Erkrankungen ausschließen, sich an den Chirurgen wenden.

Riskieren Sie nicht die Gesundheit Ihres Babys und Ihre, rufen Sie einen Krankenwagen!

Sie können nicht alleine ins Krankenhaus gehen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Bei Verdacht auf eine chirurgische Pathologie bringt ein Krankenwagen den Patienten ins Krankenhaus.

Diagnose und Differentialdiagnose

Wenn bei einer Frau der Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht, führen die Ärzte eine Differentialdiagnose durch. Abhängig vom Zeitpunkt der Geburt des Fötus unterscheidet sich die Liste der Krankheiten, mit denen die Entzündung des Anhangs verglichen werden muss:

1 Hälfte der Schwangerschaft2 halbe Schwangerschaft
Frühe ToxikoseRechtsseitige Entzündung der Niere
Entzündung der GallenblaseEntzündung der Gallenblase
Nierenkolik
Nierenentzündung
Eileiterschwangerschaft
Entzündung der Bauchspeicheldrüse
Lungenentzündung
Torsion der Beine der Ovarialzyste
Entzündung der Magenschleimhaut

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird der Patientin folgende Untersuchung gezeigt:

  1. Bestimmung des Pasternatsky-Symptoms (mit Entzündung des Anhangs, negativ);
  2. Urinanalyse (hilft bei der Erkennung von Nieren- und Lebererkrankungen);
  3. Stuhlanalyse (um Pathologien des Verdauungstrakts auszuschließen: Gastritis, Lebererkrankung);
  4. Auskultation der Lunge + manchmal Röntgenstrahlen (zur Diagnose einer Lungenentzündung);
  5. Chromozystoskopie (wenn Zweifel an einer Nierenkolik bestehen);
  6. Ultraschall (ohne Torsion des Beines der Ovarialzyste, Eileiterschwangerschaft).

Nach Ausschluss anderer Krankheiten wird anhand dieser Untersuchungsliste eine Diagnose gestellt: akute oder chronische Blinddarmentzündung.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird die folgende Liste von Studien durchgeführt:

  1. Palpation des Bauches, Sammlung anamnestischer Daten (Pyelonephritis beginnt mit Schüttelfrost, Fieber; Blinddarmentzündung - mit Schmerzen).
  2. Urinanalyse (Diagnose von Pyelonephritis);
  3. Laparotomie, Laparoskopie (Ausschluss von Cholezystitis).

Wenn Pyelonephritis und Cholezystitis ausgeschlossen sind, wird die Diagnose einer Blinddarmentzündung mit kompliziertem Verlauf (diffuse Peritonitis) gestellt.

Kann während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung ausgeschnitten werden?

Patienten fragen Ärzte häufig, ob bei schwangeren Frauen eine Blinddarmentzündung entfernt wird. Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, den Fokus von Entzündungen und Infektionen zu beseitigen. Wenn eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, wird dem Patienten unabhängig von der Tragzeit eine dringende Operation angezeigt.

Der Schmerz ging plötzlich vorbei - ein Zeichen von Peritonitis (es gab einen Tod von Nervenenden)

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn eine Frau eine Remission von Symptomen einer akuten Entzündung des Anhangs hat. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Peritonitis zu entwickeln, 90-100%.

Wenn die Klinik nicht klar ist und die Diagnose schwierig zu stellen ist, wird der Patient 3 Stunden lang überwacht. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird dem Patienten ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt.

Chirurgische Behandlung in 1 Hälfte der Schwangerschaft

Es gibt chirurgische Techniken für jede Hälfte der Schwangerschaft. Wenn die Tragzeit in die erste Hälfte passt, wird der Patientin eine Operation gezeigt, die für Frauen außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt wird. Nach chirurgischen Maßnahmen wird die Wunde fest vernäht.

Wenn auf dem Operationstisch Komplikationen festgestellt werden (periappendikulärer Abszess, appendikuläres Infiltrat, Peritonitis), wird der Patient nach der Operation entwässert. Ein Drainageschlauch ist für den freien Eiterfluss aus der Bauchhöhle unerlässlich. Durch die Drainage wird die Wunde auch mit antibakteriellen Medikamenten gewaschen..

Wenn der Fötus nach einer chirurgischen Behandlung verletzt ist, kann nach 14 bis 21 Tagen eine Abtreibung durchgeführt werden. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

Führungstaktik in der 2. Hälfte der Schwangerschaft

In den späteren Stadien ist die Operation schwieriger, da die Gebärmutter bereits groß ist. Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen: Operation in der 2. Hälfte der Schwangerschaft, Zugangsarten:

  1. Erweiterte Inzision von McBervey-Volkovich-Dyakonov, gleichzeitig wird die Inzision der Vagina des rechten Musculus rectus abdominis durchgeführt.
  2. Mittlere Mittellinie der unteren Laparotomie - häufiger angewendet.

Nach der chirurgischen Behandlung werden dem Patienten antibakterielle Medikamente gezeigt. Außerdem werden Medikamente verschrieben, um den Tonus des Uterusorgans zu verringern und andere Mittel, um eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, kann der Patient 4-5 Tage aufstehen.

Blinddarmentzündung kann nur operativ behandelt werden

Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft (Symptome einer eitrigen Peritonitis) mit einer Tragzeit von 36 bis 40 Wochen eine komplizierte Blinddarmentzündung auftritt, erhält die Patientin einen extraperitonealen Kaiserschnitt. Die Gebärmutter bleibt während der Operation erhalten. Nach dem Nähen des Einschnitts in der Gebärmutter wird der entzündete Blinddarm entfernt und die Bauchhöhle desinfiziert.

Bei einer diffusen Peritonitis, die durch phlegmonöse oder gangränöse Läsionen des Anhangs hervorgerufen wird, wird dem Patienten ein Kaiserschnitt mit Entfernung des Uterusorgans gezeigt. Die Bauchhöhle wird entwässert, wonach die Bauchfellentzündung gestoppt wird.

Wird bei schwangeren Frauen eine während der Geburt auftretende Blinddarmentzündung entfernt?

Die Behandlung des Patienten hängt von der Form der Blinddarmentzündung sowie dem Verlauf der Wehen ab. Folgende Behandlungsmethoden werden unterschieden:

  1. Katarrhalische oder phlegmonöse Läsion des Anhangs, die während der normalen Wehen auftritt - natürliche Entbindung, gefolgt von der Entfernung des Anhangs.
  2. Gangränöse oder perforierte Blinddarmentzündung bei normaler Wehen - gleichzeitige Entfernung von Kaiserschnitt und Blinddarm.

Wenn eine Frau nach der Geburt eines Kindes eine Entzündung des Blinddarms entwickelt, wird eine typische Appendektomie durchgeführt, eine geplante Behandlung unter Berücksichtigung der Fütterung des Babys.

Die Schwangerschaft wird als provozierender Faktor für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung angesehen. Aus diesem Grund muss die werdende Mutter ihre Gesundheit überwachen. Wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im gesamten Bauch auftreten, sollten Sie unabhängig von der Intensität des Schmerzsyndroms sofort einen Gynäkologen konsultieren.

Appendizitis ist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft besonders gefährlich, da sie mit einer raschen Entwicklung einer Peritonitis einhergeht.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird bei 0,05–0,12% der Frauen eine Blinddarmentzündung festgestellt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben, so dass sie häufig in späteren Stadien diagnostiziert wird, was für Mutter und Fötus gefährlich sein kann.

Eine Blinddarmentzündung während der frühen Schwangerschaft geht mit Schmerzen im Unterbauch einher

Folgende Faktoren tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses während der Schwangerschaft bei:

  • häufige Verstopfung. Sie sind typisch für schwangere Frauen aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Muskelwand und einer Verschlechterung der Darmmotilität. Aufgrund von Verstopfung kann der Inhalt des Anhangs stagnieren, es kann sich eine pathogene Mikroflora darin entwickeln;
  • Abnahme des Säuregehalts von Magensaft. Dieses Phänomen wird bei Frauen beobachtet, die vor der Schwangerschaft an einer chronischen hypoaciden Gastritis litten. Infolge der Verschiebung der inneren Organe aufgrund der Kompression durch die Gebärmutter kann es zu einer Verschlechterung der Pathologie kommen. Eine Abnahme des Säuregehalts kann die Aktivierung der Magen-Darm-Mikroflora verursachen.
  • Verschiebung des Anhangs und des Blinddarms. Der sich ständig vergrößernde Uterus komprimiert die Abschnitte des Dickdarms. Dadurch kann sich der Anhang verbiegen, seine Entleerung und Durchblutung verschlechtern sich, was zu Entzündungen führt;
  • verminderte Immunität. Der weibliche Körper versucht also, den Fötus vor Abstoßung zu schützen, sodass die schwangere Frau anfällig für Infektionskrankheiten wird.

Alle oben genannten Faktoren führen zur Aktivierung der opportunistischen Mikroflora im Darm. Die Erreger der Blinddarmentzündung können Staphylokokken, Escherichia coli, sein.

Krankheitsstadien

Blinddarmentzündung tritt in mehreren Stadien auf.

  1. Katarrhal. Eine Entzündung betrifft die Schleimhaut des Anhangs und seine Submukosa. Dies ist eine milde Form der Krankheit, die etwa 6 Stunden nach Beginn der Entzündung anhält. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein entzündeter Anhang diagnostiziert und entfernt wird, sollten keine Komplikationen auftreten.
  2. Schleimig. Die Muskelschicht und die seröse Membran sind am Entzündungsprozess beteiligt. Beginnt unmittelbar nach der katarrhalischen Form und dauert bis zu 24 Stunden.
  3. Gangränös. Eine teilweise oder vollständige Zerstörung des Anhangs erfolgt. Die ungünstigste Form der Krankheit dauert 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Entzündung. Der Inhalt des Anhangs kann in die Bauchhöhle gelangen und eine Sepsis verursachen.

Je leichter die Form der Krankheit ist, desto weniger Komplikationen treten auf. Wenn Symptome auftreten, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Symptome der Krankheit hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester unterscheiden sich die Symptome nicht von denen, die bei Frauen vor der Schwangerschaft beobachtet wurden. Es gibt einen plötzlichen Schnittschmerz im Unterbauch rechts. Es kann konstant oder paroxysmal sein, je nach Lendenwirbelsäule. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung sind auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verspannungen der Bauchmuskeln charakteristisch. Schwangere können solche Symptome mit einer frühen Toxikose verwechseln, so dass sie nicht immer rechtzeitig Hilfe suchen.
  • Nach 4 bis 8 Monaten waren die Symptome beseitigt. Die Schmerzen bei Blinddarmentzündung sind mäßig und befinden sich rechts unter den Rippen. Schwangere nehmen sie für Manifestationen der Entwicklung einer Schwangerschaft. Es kann zu einem Temperaturanstieg von bis zu 37,5 Grad, Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Vor oder während der Geburt ist eine Blinddarmentzündung schwer zu diagnostizieren. Die Zeichen sind durch Kontraktionen maskiert. Daher ist es möglich, eine Entzündung des Anhangs durch andere Manifestationen zu vermuten - Hyperthermie, Schwächung der Wehen. Bei einer Blinddarmentzündung kann es in der Zeit zwischen den Kontraktionen zu einer Zunahme der Schmerzen auf der rechten Seite kommen.
  • Nach der Geburt ist der typische Verlauf der Blinddarmentzündung charakteristisch. Es ist begleitet von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Muskelspannung ist schwach, da sich der Muskeltonus nach dem Tragen des Fötus noch nicht erholt hat.

Uncharakteristische Anzeichen sollten der Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten..

Häufige Symptome einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen und Übelkeit

Diagnose einer Blinddarmentzündung

In etwa der Hälfte der Fälle wird eine Blinddarmentzündung mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs verwechselt. Eine späte Diagnose der Krankheit bei Frauen verschlechtert die Prognose.

Eine Reihe von Methoden wird verwendet, um die richtige Diagnose zu stellen:

  • allgemeine Blutanalyse. Erhöhte ESR- und Leukozytenzahlen, die für eine Blinddarmentzündung charakteristisch sind, werden auch während einer normalen Schwangerschaft beobachtet. Daher müssen diese Indikatoren im Laufe der Zeit bewertet werden - ein rascher Anstieg der entzündlichen Veränderungen kann auf eine Blinddarmentzündung hinweisen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Der Anhang ist normalerweise im Ultraschall nicht sichtbar. Bei einer Blinddarmentzündung wird sie jedoch als eine Formation mit einem Durchmesser von 6 bis 10 mm dargestellt, die vom Blinddarm abweicht.
  • diagnostische Laparoskopie. Ein wirksames Verfahren, das in 93% der Fälle Entzündungen erkennt. Aber sie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Bis zu 16-18 Wochen ist diese Technik bei einem atypischen Schwangerschaftsverlauf verboten. Und zu einem späteren Zeitpunkt wird die Sichtbarkeit des Blinddarms durch eine Zunahme der Gebärmutter gestört;
  • Mikroskopie des Urins. Identifiziert rote und weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin. Solche Veränderungen werden bei Nieren- und Blasenerkrankungen beobachtet. Ein normaler Urintest vor dem Hintergrund von Beschwerden ist charakteristisch für eine Blinddarmentzündung..

In Anbetracht des Schwangerschaftstrimesters wird eine Differentialdiagnostik mit früher Toxikose, Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, später Toxikose, Pyelonephritis, Eileiterschwangerschaft und einigen anderen Krankheiten durchgeführt. Daher kann dem Patienten eine Konsultation mit einer Reihe von Ärzten zugewiesen werden - Urologen, Nephrologen, Hepatologen, Gastroenterologen.

Behandlung eines entzündeten Anhangs

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die anschließende Entfernung des Anhangs erforderlich. Eine laparoskopische Operation wird empfohlen. Wenn während der Geburt eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, wird die Operation unmittelbar nach dem Ende des Entbindungsprozesses geplant. Wenn es Manifestationen einer gangränösen Blinddarmentzündung gibt, ist dies ein Hinweis auf den gleichzeitigen Kaiserschnitt und die Entfernung des entzündeten Anhangs..

Für Zeiträume von mehr als 18 Wochen, bevor die Entfernung des Anhangs vorgeschrieben wird, wird seine genaue Position unter Berücksichtigung der Verschiebung des Blinddarms unter dem Druck der Gebärmutter bestimmt.

Nach der Operation ist es notwendig, Komplikationen der Blinddarmentzündung zu verhindern. Um die Darmperistaltik im ersten Trimester wiederherzustellen, wird eine Diathermie des Solarplexus und in der nachfolgenden Lendenwirbelsäule verschrieben. Antibiotika, die für den Fötus sicher sind, werden verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.

Zur Verhinderung einer Abtreibung nach Blinddarmentzündung müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Bettruhe sollte ungefähr eine Woche dauern;
  • Bei Uteruskontraktionen werden Vaginalsuppositorien mit Papaverin verschrieben.
  • Nach der Entlassung ist mäßiges Training nützlich, um das Auftreten von Adhäsionen zu verhindern. Heben Sie keine Gewichte an, um ein Reißen der Naht zu vermeiden.
  • In den frühen Stadien können Sie einen Verband verwenden, aber wenn er viel Druck auf den Bauch ausübt, ist es besser, mit dem Tragen aufzuhören.
  • In den ersten 2 Wochen nach der Operation ist es besser, Hygienemaßnahmen unter der Dusche durchzuführen. Sie sollten täglich sein und nach dem Waschen müssen Sie die Naht mit einem Antiseptikum behandeln.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Erkennungsrate der Blinddarmentzündung und der Operation ab. Je schneller die Therapie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Nach dem Entfernen des Anhangs bleibt eine Narbe zurück

Folgen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft kann Komplikationen verursachen wie:

  • Bruch des Anhangs. In diesem Fall können schwerwiegende Folgen beobachtet werden - Peritonitis mit schwerer Vergiftung, Sepsis, Pylephlebitis;
  • frühe Fehlgeburt und Frühgeburt in der späten Schwangerschaft;
  • nach der Operation - das Risiko einer Plazentaunterbrechung, einer fetalen Hypoxie, einer Infektion;
  • Wenn die Operation vor der Geburt durchgeführt wird, kann dies zu Wehenanomalien und Blutungen führen.

Laut Statistik wird der Tod des Fötus bei unkomplizierter Blinddarmentzündung in 2-7% der Fälle und bei Gangränen bei 28-30% beobachtet. Die Müttersterblichkeit beträgt 1,1%.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Blinddarmentzündung bei Frauen während der Schwangerschaft müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Passen Sie Ihre Ernährung an. Essen Sie leicht verdauliche, halbflüssige Lebensmittel, um die Verdauung zu verbessern und Verstopfung vorzubeugen.
  • nicht zu viel essen. Beachten Sie die Diät - essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
  • Behandeln Sie akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, beobachten Sie die Prävention chronischer Pathologien.

Die obigen Empfehlungen geben keine 100% ige Garantie dafür, dass der Entzündungsprozess im Anhang nicht beginnt. Wenn Sie Beschwerden im Unterbauch haben, müssen Sie nicht nur einen Gynäkologen, sondern auch einen Gastroenterologen konsultieren.

Schwangere haben das Risiko, eine Blinddarmentzündung zu entwickeln. Daher müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig überwachen. Bei Beschwerden ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, da solche Manifestationen auf andere Krankheiten hinweisen können - Eileiterschwangerschaft, Pyelonephritis, Pankreatitis und andere.