Colibacillus

E. coli (Escherichia coli, E. coli) ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das zur Gruppe der fakultativen Anaerobier gehört (lebt und vermehrt sich nur in Abwesenheit von direktem Sauerstoff)..

Es hat viele Stämme, von denen die meisten zur natürlichen Darmmikroflora des Menschen gehören und die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen verhindern und Vitamin K synthetisieren. Einige seiner Sorten (z. B. Serotyp O157: H7) können jedoch schwere Vergiftungen, Darmdysbiose und Colibacillose verursachen.

Normale Darmflora umfasst viele Mikroorganismen, darunter Laktobazillen, Enterokokken, Streptokokken usw. Die Stämme dieser Bakterien sind im Gleichgewicht, aber wenn letzteres irgendwie gestört ist, beginnen sich pathogene Mikroorganismen intensiv zu vermehren. Gleichzeitig werden die Prozesse der Fermentation und des Zerfalls aktiviert, was zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt..

Einige E. coli-Stämme verursachen nicht nur Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, sondern betreffen auch das Urogenitalsystem, provozieren Kolpitis, Blasenentzündung, Prostatitis, Meningitis bei Säuglingen und verursachen manchmal die Entwicklung von hämolytisch-urämischem Syndrom, Peritonitis, Mastitis, Lungenentzündung und Sepsis.

Die Funktionen von E. coli im menschlichen Körper

E. coli-Bakterien sind essentiell für das menschliche Leben. Diese Gruppe enthält verschiedene Mikroorganismen, die als coliforme Bakterien bezeichnet werden..

Sie machen nur ein Prozent der Darmflora aus und lösen eine Reihe wichtiger Aufgaben:

  • eine Schutzfunktion ausüben und die Entwicklung von Krankheiten verhindern;
  • durch ihre Anwesenheit zur Reproduktion von Bifidobakterien und Laktobazillen beitragen;
  • am Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin teilnehmen;
  • an der Produktion der Vitamine B (der gesamten Gruppe) und K teilnehmen;
  • Verbesserung der Absorption von Verbindungen mit Eisen und Kalzium;
  • Stärkung des Namenssystems von Kindern (bis 7 Jahre).

Die Wirkung von nützlichen E. coli ist lebenslang von unschätzbarem Wert, aber pathogene Stämme dieser Bakterien rufen Krankheiten hervor, verursachen Vergiftungen, zerstören die vorteilhafte Darmumgebung und beeinträchtigen die Immunität von Erwachsenen und Kindern zerstörerisch. Im letzteren Fall ist es doppelt gefährlich, da der Körper eines zerbrechlichen Kindes gegen eine aggressive äußere Umgebung wehrlos wird..

Beachtung! E. coli ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich: Die Infektion kann in den Fötus eindringen, Pathologien entwickeln und zu Fehlgeburten führen.
E. coli sind ziemlich stabil, sie können einige Zeit überleben, auch wenn sie den menschlichen Körper verlassen. Es hilft bei der medizinischen Forschung und Behandlung, beim Sammeln von Informationen durch die Analyse von Kot, Urin usw..

E. coli ist normal

Unter normalen Bedingungen besiedelt E. coli den menschlichen Darm (seine sicheren Stämme), die durchschnittliche Menge variiert zwischen 106 und 108 KBE / g des Inhalts des distalen Darms (KBE - koloniebildende Einheit). Der Gehalt an E. coli in der Zusammensetzung anderer Darmflora beträgt nicht mehr als 1%. Unter normalen Bedingungen nimmt Escherichia coli an der normalen Funktion des Darms teil und synthetisiert die Vitamine K, B1, B2, B3, B5, B6, B9, B12. Eine sehr wichtige Funktion ist die kompetitive Interaktion mit der opportunistischen Darmflora (Einschränkung der Reproduktion opportunistischer Mikroorganismen)..

Der nicht pathogene Stamm Nissle 1917 (Mutaflor) wird zu therapeutischen Zwecken bei Kindern als Probiotikum für Darmdysbiose eingesetzt. Im Darm sind die sogenannten laktosepositiven E. coli nützlicher, der Gehalt an laktose-negativen sollte 105 KBE / g nicht überschreiten und hämolytische E. coli sollten vollständig fehlen.

Die qualitative und quantitative Zusammensetzung von E. coli des Dickdarms bei gesunden Menschen unterschiedlichen Alters, sowohl bei Kindern unter einem Jahr als auch über 60 Jahren, unterscheidet sich nicht. Für typische E. coli sind es 107-108 KBE / g Kot, E. coli ist laktose-negativ

Elena

Ich leide seit 25 Jahren an Blasenentzündung. Im August 2016 gab es eine scharfe Verschlimmerung mit einer Temperatur von 39 für 3 Tage. Sie säten und fanden Escherichia coli. Sie wurden mit Gentamicin, Nolicin, Tavanik, Kanefron, Phytolysin behandelt und 2 Monate mit Uro = Waxon abgeschlossen. All dies wurde von einer Abkochung urologischer begleitet. Jetzt sagten sie, dass es unmöglich ist zu heilen. Gibt es wirklich keine Ärzte und Heilmittel, die heilen können??

Anzeichen und Behandlungen einer Escherichia coli-Infektion

E. coli gilt als eines der häufigsten Bakterien. Sein Wohngebiet ist der Darm von Menschen und einigen Tieren. Es wird angenommen, dass es nach dem Eintritt in die Umwelt (das Bakterium wird zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden) seine Lebensfähigkeit auch unter dem Einfluss externer Faktoren über einen langen Zeitraum aufrechterhalten kann.

E. coli-Bakterien können sowohl für den menschlichen Körper sicher als auch pathogen sein, was zur Entwicklung zahlreicher Krankheiten führen kann. Diese Pathologien sind durch ihre eigenen ausgeprägten Symptome gekennzeichnet. Wenn sie auftreten, muss eine Person dringend zu einer medizinischen Einrichtung gehen, da sonst eine durch einen Krankheitserreger verursachte Krankheit zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann, die für eine Person lebensbedrohlich sind.

Eigenschaften des Mikroorganismus

E. coli ist ein Bakterium der Gattung Escherichia aus der Familie der Enterobacteriaceae. Dieser Mikroorganismus vermehrt sich aktiv im menschlichen Körper, insbesondere in verschiedenen Teilen des Darms. Wenn das Bakterium mit Kot in die Umwelt gelangt, kann es seine Lebensfähigkeit über mehrere Monate aufrechterhalten. Aktive Mikroflora kommt in Wasser, Erde, Kot sowie in einigen Lebensmitteln (insbesondere Milch, Fleisch) vor..

E. coli wird üblicherweise in nicht pathogene und pathogene unterteilt. Vertreter der im Darm lebenden normalen Mikroflora haben eine Reihe von vorteilhaften Wirkungen für den Körper. Zuallererst normalisieren diese Mikroorganismen die Darmflora und unterdrücken das Wachstum schädlicher Bakterien. Darüber hinaus synthetisieren sie Vitamin K, das zur Aufrechterhaltung einer normalen Blutgerinnung und anderer wichtiger Funktionen im Körper erforderlich ist..

Einige Vertreter dieser Art können Enzyme absondern, die Laktose abbauen. Diese Bakterien bleiben jedoch nur dann sicher, wenn sie sich in der Darmhöhle befinden. Beim Eindringen in andere Organe kann eine nicht pathogene Mikroflora die Entwicklung einer Entzündung hervorrufen.

Klassifizierung und Arten von Bakterien

E. coli-Bakterien können harmlos und pathogen sein. Nicht pathogene Mikroflora kann wiederum laktosepositiv sein (in den meisten Fällen), dh in der Lage sein, Laktose abzubauen, oder laktose-negativ, die diese Fähigkeit nicht besitzt..

Pathogene Mikroorganismen werden normalerweise in die folgenden Typen unterteilt:

  1. Enterohämorrhagisches Escherichia coli ist eine Gruppe von Bakterien, die zur Entwicklung von Durchfall und Darmblutungen führt.
  2. Enteropathogen - Bakterien dieser Art wirken sich negativ auf die Epithelschicht des Darms aus und zerstören dessen Zotten. Das Ergebnis dieses Effekts ist eine anhaltende Verletzung des Stuhls und der Stoffwechselprozesse;
  3. Enteroinvasiv - Mikroorganismen werden in das Gewebe der Darmwände eingeschleust, was zur Entwicklung eines ausgeprägten Entzündungsherdes führt.

Ursachen und Übertragungswege

Es ist notwendig zu verstehen, welche Gründe zum Eindringen von pathogenen E. coli in den Körper und seiner Aktivierung (Reproduktion) im Darm beitragen. Diese Gründe umfassen:

  1. Verletzung der Darmmikroflora, insbesondere der Massentod von nützlichen Mikroorganismen infolge von Magen-Darm-Erkrankungen;
  2. Pankreas-Pathologie;
  3. Entzündung im Darm;
  4. Langzeitanwendung von Antibiotika (trotz der Tatsache, dass diese Arzneimittelgruppe speziell zur Bekämpfung der pathogenen Mikroflora bestimmt ist, kann die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika zu der gegenteiligen Situation führen: Bakterien passen sich der Wirkung des Arzneimittels an und verlieren die Empfindlichkeit gegenüber seinen Wirkstoffen. Infolgedessen nimmt die Anzahl zu schädliche Mikroflora);
  5. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  6. Essen kontaminierter Lebensmittel und Wasser.

Übertragungswege

E. coli, eine pathogene Spezies, gelangt auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper:

  1. Durch Essen. Wenn eine Person beispielsweise Rohmilch konsumiert, Fleisch, das keiner ordnungsgemäßen Wärmebehandlung unterzogen wurde, Rohmilch;
  2. Kontakt - Haushaltsmethode, zum Beispiel bei Kontakt mit einer kranken Person (durch ungewaschene Hände), bei Verwendung kontaminierter Gegenstände und Haushaltsgegenstände;
  3. Die generische Methode, wenn die Bakterien von einer kranken Mutter auf das Neugeborene übertragen werden;
  4. Sexuell. Während des Geschlechtsverkehrs kann E. coli auch in den Körper gelangen, obwohl dies ziemlich selten vorkommt.

Typische Symptome

Mit der aktiven Entwicklung von pathogenem E. coli im menschlichen Körper treten spezifische Symptome auf, wie Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in verschiedenen Teilen des Abdomens. Gleichzeitig verändern sich Struktur, Farbe und Geruch von Kot. Der Kot wird flüssiger, wässriger und kann eine schleimige Konsistenz annehmen. Seine Farbe wird heller, blutige Streifen können im Kot auftreten. Kot bekommt einen schärferen und unangenehmeren Geruch.

Der Patient hat reichlich Erbrochenes. In diesem Fall nimmt das Erbrechen eine bestimmte Grüntönung und einen stechenden Geruch an. Der Patient hat schwere Schwäche, Leistungsmangel, Schwindel. In schweren Fällen entwickelt sich eine Verletzung des Flüssigkeitshaushalts des Körpers mit allen für diesen Zustand charakteristischen Symptomen (Blässe, Trockenheit der Epidermis und der äußeren Schleimhäute, Schwäche, ständiger Durst)..

Stufen und Manifestationen

Die klinischen Anzeichen für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, deren Erreger die pathogene Escherichia coli ist, hängen vom Alter des Eindringens der pathogenen Mikroflora in den Darm sowie von der Anzahl der von ihnen abgesonderten Bakterien und Abfallprodukte ab. In Übereinstimmung mit diesen Parametern gibt es 3 Stufen der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Jeder von ihnen hat seine eigenen Funktionen..

BühneManifestationen und Symptome
Das Anfangsstadium der Pathologie, wenn im menschlichen Körper eine geringe Menge pathogener Mikroflora beobachtet wird.Die Symptome und Manifestationen des pathologischen Prozesses sind moderat. Der Patient ist besorgt über regelmäßig auftretende Schwäche, mäßigen Durchfall (oder Verstopfung), ein Gefühl der Fülle im Bauch, das einige Zeit nach dem Essen auftritt.
In dem Entwicklungsstadium, in dem das Wachstum der Anzahl pathogener Mikroorganismen zunimmt, beginnen nützliche Bakterien im Gegenteil abzusterben.Es gibt eine ausgeprägte Verdauungsstörung, begleitet von einem reichlichen Ausfluss von Fäkalien, die jetzt eine wässrige oder schleimige Konsistenz haben. Während des Stuhlgangs hat der Patient einen ziehenden Schmerz im Unterbauch. Das Erbrechen verstärkt sich. Der Patient verliert den Appetit, seine Gesundheit verschlechtert sich stark. Es gibt einen Temperaturanstieg, Schüttelfrost.
Letzte Stufe.In diesem Stadium sind die Symptome am ausgeprägtesten. In schweren Fällen entwickelt sich blutiger Durchfall, Dehydration, Erbrechen wird grün. In diesem Fall muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden..

Im normalen Verlauf des pathologischen Prozesses erfolgt eine allmähliche Selbstreinigung des Darms, wonach eine Besserung eintritt..

Komplikationen und Krankheiten

Die pathogene Form von E. coli kann zu sehr unangenehmen Folgen führen, Krankheiten, die das Wohlbefinden eines Menschen erheblich beeinträchtigen und eine echte Gefahr für seine Gesundheit darstellen. Bei Frauen kann das Eindringen von E. coli in die Harnröhre oder Vagina zu Pathologien wie Kolpitis und Urethritis führen. Häufige Krankheiten, die im fairen Geschlecht auftreten, sind Blasenentzündung, Endometritis, Pyelonephritis, Adnexitis. Es treten auch verschiedene unangenehme Symptome auf, wie starker und schmerzhafter Juckreiz in der Vagina, geronnener, stechend riechender Ausfluss aus den Genitalien.

Männer entwickeln Pathologien wie starken Durchfall, toxische Schädigung des Körpers, begleitet von Erbrechen und Verschlechterung des Allgemeinzustands. Die Entwicklung der folgenden Krankheiten ist möglich: Prostatitis, Orchitis, Epididymitis, Pyelonephritis, Entzündung des Blasengewebes und Beeinträchtigung seiner Funktionalität (Anurie, Enuresis).

Besonders gefährliche pathogene E. coli gelten für Kinder. Das infizierte Kind leidet unter erheblicher Pyrexie, schwerem und übelriechendem Durchfall, Appetit- und Körpergewichtsverlust, Anzeichen von Dehydration und Erschöpfung. Das Immunsystem ist beeinträchtigt. Es treten Eiterungsbereiche auf, die zu einer toxischen Infektion des Blutes und der inneren Organe führen können.

Diagnosemethoden

Um eine geeignete Behandlung zu verschreiben, muss eine genaue Diagnose gestellt werden. Hierzu werden verschiedene diagnostische Maßnahmen eingesetzt. Zunächst führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, legt die Symptome und Beschwerden fest, die den Patienten stören, die Dauer und die Umstände ihres Auftretens. Danach werden dem Patienten verschiedene Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschrieben..

Instrumentelle Diagnosemethoden sind erforderlich, um Läsionen des Darms und anderer Organe (Nieren, Gallenblase) zu identifizieren. Der Einsatz solcher Methoden ist nicht immer notwendig, sondern nur, wenn Symptome der entsprechenden Krankheiten vorliegen.

Analysen und Labordiagnostik

Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, sind Laborforschungsmethoden von großer Bedeutung, mit denen nicht nur Verstöße gegen die Mikroflora identifiziert, sondern auch der spezifische Erreger der Infektion bestimmt und der Grad ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten antibakteriellen Substanzen beurteilt werden kann. Dies ist notwendig, um ein geeignetes Behandlungsschema auszuwählen..

  1. Bluttest auf E. coli. Normalerweise ist dieser Mikroorganismus nicht im Blut enthalten. Wenn ein Bakterium gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass die Gesundheit und das Leben einer Person in Gefahr sind, da das Eindringen des Erregers in den Blutkreislauf die Entwicklung einer Sepsis (Blutvergiftung) hervorrufen kann - ein lebensbedrohlicher Zustand, der zum Tod führen kann.
  2. Urinuntersuchung. Der Nachweis des Erregers im Urin weist auf eine Infektion der Organe des Harnsystems und die Notwendigkeit einer dringenden Antibiotikatherapie hin. Das Stadium der Infektionsentwicklung wird anhand der Anzahl der Bakterien und der verfügbaren Anzeichen beurteilt.
  3. Vaginalabstrich. Normalerweise fehlt E. coli im Abstrich. Wenn es gefunden wird, deutet dies auf eine Infektion der Organe des Fortpflanzungssystems hin;
  4. Stuhluntersuchung. Mit der Entwicklung von Escherichia coli sind diese Mikroorganismen in großen Mengen im Kot vorhanden (normalerweise ist der Gehalt dieser Mikroorganismen zulässig, jedoch in viel geringeren Mengen). Nachdem der Erreger nachgewiesen wurde, wird ein Bakterienkulturverfahren durchgeführt. Das heißt, das Bakterium wird in eine spezielle Umgebung gebracht, wonach seine weitere Entwicklung und Reproduktion bewertet wird. Auf diese Weise können Sie die Art des Mikroorganismus und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika bestimmen.

Therapien

Die Behandlung von durch E. coli verursachten Pathologien umfasst die folgenden Punkte:

  1. Arzneimitteltherapie und Einnahme von Vitaminen zur Wiederherstellung der Immunität;
  2. Einsatz von Mitteln - Probiotika zur Normalisierung der Darmflora und zur Beseitigung von Dysbiose;
  3. Einhaltung einer speziellen Diät.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet den Gebrauch von Medikamenten verschiedener Gruppen. Dies sind vor allem Antibiotika, Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen in den Harnorganen, Organe des Fortpflanzungssystems, Medikamente, die die Entwicklung von Dehydration verhindern, Medikamente, die eine gesunde Mikroflora im Darm wiederherstellen, Vitaminpräparate zur Stärkung des Immunsystems.

Die Diät beinhaltet die Verwendung einer großen Menge fermentierter Milchprodukte, die mit nützlichen Bakterien, Gemüse und Früchten angereichert sind, die den Verdauungsprozess normalisieren, und Kräuterkochungen, die entzündungshemmende Wirkungen haben. Es ist verboten, schwer verdauliche Lebensmittel zu essen und sich entlang des Verdauungstrakts zu bewegen. Dies sind fetthaltige und frittierte Lebensmittel, würzige, salzige, süße Lebensmittel, kohlensäurehaltiges Wasser, Halbfabrikate, Konserven und Würste sowie Lebensmittel, die bei einer bestimmten Person Unbehagen verursachen..

Colibacillus

Allgemeine Information

Woher kommt Escherichia coli im menschlichen Körper und wie ist es gefährlich??

Die intestinale Mikrobiozänose ist relativ konstant und wird durch ein breites Spektrum anaerober (Entwicklung in einer sauerstofffreien Umgebung) und aeroben (Sauerstoff wird für die Vitalaktivität benötigt) Mikroorganismen dargestellt. Anaerobe Bakteriengruppen überwiegen (90–95%). Etwa 7-9% der Darmmikroflora sind Aeroben - Enterobakterien, darunter E. coli (Escherichia coli), zu denen pathogene und nicht pathogene Arten gehören.

Nicht pathogene Stämme von E. coli (Bacterium coli communis) treten in den ersten Tagen (innerhalb von 48 Stunden) nach der Geburt bei der Besiedlung des Darms mit normaler Mikroflora auf, gelangen mit der Nahrung in den Körper des Kindes und verbleiben während des gesamten Lebens einer Person in der intestinalen Mikrobiozänose auf einem Niveau von 106-108 koloniebildende Einheiten (KBE / g) im Dickdarminhalt, die im menschlichen Körper eine wichtige Rolle spielen. Erstens verhindern sie die Besiedlung anderer pathogener / opportunistischer Mikroorganismen im Dickdarm. Tatsächlich gehören E. coli im Wesentlichen zu menschlichen Kommensalen (eine Form der Symbiose) und sind einer der wichtigsten antagonistischen Faktoren für fäulniserregende Mikroorganismen, die ihre Entwicklung im Darm wirksam einschränken und dadurch die Funktion des antiinfektiösen Schutzes erfüllen.

Aufgrund ihrer Fähigkeit, Sauerstoff zu nutzen, schaffen verschiedene Serovare von E. coli Bedingungen und gewährleisten das Überleben von Laktobazillen und Bifidobakterien, die die Grundlage der normalen Mikroflora der intestinalen Biozönose bilden und für die Verdauung von Nahrungsmitteln von entscheidender Bedeutung sind. Escherichia coli sind an der Synthese körpereigener Substanzen beteiligt - Vitamine der Gruppen B, K und Biotin, Milchsäure, Bernsteinsäure und Essigsäure; im Stoffwechsel von Bilirubin, Cholesterin und Cholin (Abb. unten).

Normalerweise sollten typische e coli (typische Escherichia, Escherichia mit normaler enzymatischer Aktivität) im Dickdarminhalt in einer Menge von 106-107 bei Kindern unter einem Jahr vorhanden sein; 107-108 über ein Jahr und 106-108 KBE / g bei Erwachsenen. Wenn typische E. coli unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine unausgewogene Ernährung, eine unsachgemäße künstliche Ernährung von Kindern oder das Vorhandensein einer Darminfektion / eines parasitären Befalls hinweisen und auch bei längerem Einsatz von Antibiotika auftreten. Besonderes Augenmerk wird auf den Gehalt an laktose-negativer Escherichia (e coli lac) gelegt..

Zuallererst e coli lac - was ist das und ist der Gehalt dieses Stammes im Dickdarminhalt über dem Normalwert gefährlich? Laktose-negativer E. coli ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus. Das Vorhandensein von laktose-negativem Escherichia ist durchaus akzeptabel, aber sein Gehalt ist normalisiert und sollte sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ≤ 105 KBE / g nicht überschreiten. Das Überschreiten dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem unzureichenden Gehalt an vollwertiger Escherichia.

Wenn bei der Analyse von Fäkalien e coli lac erhöht wird, weist dies darauf hin, dass die laktose-negative Flora nicht die Funktionen von E. coli erfüllt, und unter Bedingungen einer verminderten Immunität kann sich nicht pathogene Escherichia in eine pathogene verwandeln, die eine Escherichiose verursachen kann, und wenn sie ihr natürliches Biotop verlässt verursachen im menschlichen Körper (intestinale Translokation) eine exointestinale Escherichiose (Dysbakteriose, Blasenentzündung, Cholezystitis, Pyelozystitis, Bronchitis, Sepsis und Meningitis). Bei Kindern unter 3 Jahren ist ein erhöhter Gehalt an laktose-negativer Escherichia im Kot ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein einer helminthischen Invasion..

Pathogene Arten von Escherichia coli verschiedener serologischer Gruppen (diarrheogene Escherichias) verursachen Escherichiose (Synonyme Coli-Enteritis, Coli-Infektion, Reisedurchfall), eine Gruppe anthroponöser Infektions- und Entzündungskrankheiten, die mit Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation und Symptomen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts mit der Entwicklung einer Enterokolitis / Gastroenteritis auftreten seltener - in Form einer Krankheit mit extraintestinaler Lokalisation und Manifestationen.

Pathogenese

Escherichia dringen durch den Mund in den Körper ein und gelangen über den Magen in den Darm, wo sie mit Invasivität und Zytotoxizität die Schleimhaut des Dünndarms besiedeln, Bereiche des Zytoplasmas schädigen, Epitsliozyten abschälen und Bereiche mit Erosion und mäßiger Entzündung entwickeln. Die Reproduktion von enteropathogenem Escherichia coli (EPCP) erfolgt auf der Oberfläche von Enterozyten. Wenn Krankheitserreger in die Zelle eindringen, werden sie zerstört. Bei der Pathogenese der Escherichiose ist der Hauptfaktor eine Verletzung der Struktur der Zellmembranen von Enterozyten, Lymphozyten und die Beschleunigung des Prozesses der Lipidoxidation.

Enterotoxigene E. coli produzieren verschiedene Arten von Toxinen:

  • Thermostabil - führt zu einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP), wodurch die Absorption von Na- und Cl-Ionen durch die Epithelzelle unterdrückt wird. Rezeptoren für dieses Enterotoxin konzentrieren sich hauptsächlich auf Enterozyten des Dünndarms.
  • Hitzelabil (80% entsprechen der Struktur des Choleratoxins). Wirkt durch cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP), das mit zunehmender Konzentration die Sekretion von Cl-Ionen stimuliert.
  • Zytotoxische narkotische Faktoren. Förderung der Reorganisation der Strukturen des Zytoskeletts, was zur Bildung von Falten auf der Membran führt und den Prozess der Zellteilung der Schleimhaut hemmt. Das Glätten der Zotten des Epithels fördert die Adhäsion von Bakterien und fördert das Wachstum von Mikroorganismen im Darmlumen.
  • Cytoletal dilatierendes Toxin. Stoppt den Prozess der Zellteilung, der mehrkernig wird und nach einigen Tagen stirbt.

Freigegebene thermolabile / thermostabile Enterotoxine aktivieren die Adenylatcyclase von Zellmembranen, was mit einem signifikanten Anstieg der cAMP-Konzentration in Enterozyten und einem Anstieg der Sekretion von Wasser und Elektrolyten im Darmlumen einhergeht. Störungen der intrakavitären und Membranverdauung sowie eine Verringerung des Reabsorptionsprozesses von Flüssigkeit tragen zur Entwicklung von sekretorischem Durchfall (Durchfallsyndrom) mit einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper bei. Bei schwerem Durchfallsyndrom, begleitet von Erbrechen, tritt eine Dehydration auf, die zur Entwicklung einer Toxikose mit Exikose beiträgt. Eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens geht mit einer metabolischen Azidose und einem Ungleichgewicht der Aminosäuren einher, was letztendlich zu einem Verlust des Körpergewichts führt.

  • Der Mechanismus der Pathogenität enteroinvasiver Colibacillen (EICP). Die Pathogenese von EIKP ähnelt der Shigellose, jedoch sind entzündliche Veränderungen im Darm und Toxikose bei Escherichiose unbedeutend. Die Pathogenese der durch EICP verursachten Infektion basiert auf der Fähigkeit von Escherichia coli, in die Epithelzellen der Darmschleimhaut einzudringen und sich dort zu vermehren, wodurch diese zerstört wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die Synthese von Membranproteinen, die an der Invasion beteiligt sind, codiert ist und EICP keine thermostabilen / thermolabilen Toxine produzieren kann, wird ihr Pathogenitätsmechanismus durch die Invasivität mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und der Bildung von Ulzerationsdefekten begrenzt..
  • Der Mechanismus der Pathogenität von enteropathogenen E. coli (EPCP). Wenn EPEC in das Darmlumen eintritt, verursachen Fortpflanzung und Besiedlung eine Abschuppung der Mikrovilli der Enterozyten des Dünndarms und tragen zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses mit Symptomen von Malabsorption / Fehlverdauung und Fermentationsprozessen bei. Schwellung der Schleim- / Submukusschichten, mäßige Hyperämie, Blutungen, Veränderungen in Enterozyten dystrophischer Natur, Hyperplasie des Follikelapparates mit Nekrose und oberflächliche Ulzerationen entwickeln sich. Toxine und Nebenprodukte einer durch EPCP verursachten gestörten Verdauung sind die Ursache für die Entwicklung einer Vergiftung.
  • Der Mechanismus der Pathogenität von enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC). Dieser Stamm (Serogruppe O157 / Serovar O157: H7) kann häufig unter der Definition von "hämolytischem Escherichia coli" oder "hämolytischem Escherichia coli" gefunden werden. Diese Definition basiert auf der Fähigkeit dieser Art von Eshirichie, Endothelzellen kleiner Blutgefäße mit der Entwicklung des Phänomens der Hämolyse und infolgedessen der hämolytischen Anämie zu zerstören. Hämolytische Escherichia coli können ein hämolytisches urämisches Syndrom (HUS) verursachen, das häufig tödlich verläuft. Hämolytische Escherichia produziert aktiv Endotoxine, die der führende Pathogenitätsfaktor sind, von denen eines antigenisch und strukturell mit dem Shiga-Toxin identisch ist und das andere homolog zum Ruhr-Toxin ist. Die Zellen des Gefäßendothels reagieren am empfindlichsten auf diese Toxine. Das hämolytisch-urämische Syndrom ist durch Anzeichen einer hämolytischen Anämie, Thrombozytopenie, Nierenschäden und instabilen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Die Pathologie mehrerer Organe bei HUS wird durch eine erhöhte Aufnahme von bakteriellen Lipopolysacchariden in den systemischen Kreislauf verursacht, die durch eine Verletzung der Darmbarrierefunktion aufgrund der schädlichen Wirkung des Erregers und der von ihm produzierten Toxine verursacht wird. Angesichts der Schwere des durch EHEC verursachten klinischen Verlaufs der Escherichiose ist es äußerst wichtig, die hämolytischen E. coli im Kot eines Kindes und eines Erwachsenen und insbesondere bei Säuglingen zu kontrollieren..
  • Der Mechanismus der Pathogenität von enteroaggregativem Escherichia coli (EACC). Besiedeln Sie das Epithel des Dünndarms und verankern Sie es fest auf der Oberfläche des Epithels. Bisher wurden die Pathogenitätsfaktoren dieser Pathogene nicht ausreichend untersucht..

Bei der Escherichiose finden sich morphologische Veränderungen hauptsächlich im Dünndarm und manifestieren sich:

  • mäßiges Ödem und Hyperämie der Schleim- und Submukoseschichten;
  • Blutungen;
  • Veränderungen in der Struktur von Enterozyten und dystrophische Veränderungen in ihnen;
  • Hyperplasie des Follikelapparates mit Nekrose und oberflächlichen Ulzerationen;
  • die Bildung von Lufthohlräumen (Pneumatose) in der submukösen Schicht.

Einstufung

Es gibt viele Arten von E. coli-Serotypen, einschließlich pathogener (enterovirulenter), die verschiedene klinische Manifestationen der Escherichiose verursachen, die in verschiedene Gruppen und Typen zusammengefasst sind. Das wichtigste verbindende Merkmal sind die Antigenunterschiede (Antigenkomplex). Zuweisen:

  • thermolabile K-Antigene der somatischen Oberfläche - 85 Serotypen;
  • somatische thermostabile O-Antigene - 175 Serotyp;
  • Flagellierte hitzelabile H-Antigene - 55 Serotypen.

Auf ätiologischer Basis werden pathogene (diarrheogene) Escherichia coli in mehrere Gruppen eingeteilt.

  • Enteroinvasive Escherichia coli - können in die Darmepithelschleimhaut eindringen und sich darin vermehren. Enteropathogenes E. coli setzt Endotoxin frei und verursacht Krankheiten ähnlich wie akute Darminfektionen, die Shigella verursachen. Die Klinik ähnelt der Shigellose bei Erwachsenen / Kindern über 1 Jahr. Gemeinsame Vertreter sind die Stämme E. coli O124, E. coli O154 (Krim), O129, O144, O151, O164.
  • Enteropathogenes E. Coli. Verursacht Darmkrankheiten bei Kindern unter einem Jahr und Reisedurchfall bei Kindern über einem Jahr / Erwachsenen. Sie zeichnen sich durch eine antigene Beziehung zu Salmonellen aus. Enteropathogene Bakterien vermehren sich hauptsächlich auf der Schleimhaut des Dünndarmepithels, dringen in dieses ein und verursachen eine fokale Entzündung. Es werden 2 Arten von Toxinen produziert: neurotropes thermolabiles Exotoxin und enterotropes thermolabiles Endotoxin. Dazu gehören E. Coli-Stämme: O26, O44, O86, O114, O119, O125, O127, O142, O158. Enteropathogene Escherichia, basierend auf der Art der Interaktion mit Zellkulturen, werden in 2 Klassen eingeteilt.
  • Enterotoxigenes E. Coli. Der untere Teil des Dünndarms ist besiedelt. Produziert hitzelabile / thermostabile Enterotoxine und cholerogenähnliches Exotoxin. Die enteropathogene Flora scheidet Flüssigkeit in das Lumen des Dünndarms aus und verursacht choleraähnliche Erkrankungen. E. coli-Stämme: O1, O6, O15, O25, O78, O148, O159.
  • Enterohämorrhagisches E. Coli. Sie produzieren Cytotoxine, die mit Shigatoxin verwandt sind. Sie sind der Erreger von Krankheiten wie Ruhr, die bei hämorrhagischer Kolitis auftreten. Das isolierte EHKP hat den Code O157: H7.
  • Enteroaggregative Escherichia coli. Sie zeichnen sich durch einen leichten aber langen Kurs aus. Meist sind Kinder und Erwachsene mit geschwächter Immunität krank.

Entsprechend der Form der klinischen Manifestation wird die Escherichiose unterteilt in:

  • gastroenterisch;
  • enterokolitisch;
  • gastroenterokolitisch;
  • generalisierte Form (Coli-Sepsis, Cholezystitis, Meningitis, Pyelonephritis).

Durch die Schwere des Kurses: leicht, mittelschwer und schwer.

Ursachen der Entwicklung und Faktoren, die zur Krankheit beitragen

Ätiologie

Die Erreger der intestinalen Escherichiose umfassen diarrheagene Escherichia coli (diarrheagene E. coli) der Enterobacteriaceae-Familie, die Gattung Escherichia (e. Coli), die viele antigene Varianten aufweist. Serovare pathogen und nicht pathogen e. coli sind morphologisch gleich. Das Bild unten zeigt, wie E. coli aussieht..

E. coli (Wikipedia)

Mikrobiologie: E. coli ist ein verdicktes gramnegatives Bakterium, dessen Größe im Bereich von 3,0 bis 1,5 × 0,3 bis 0,8 Mikrometer variiert; Flagellen haben, keine Sporen bilden, variabel in Bezug auf Mobilität. Sie fermentieren aktiv einfache Kohlenhydrate und setzen spezifische bakterizide Substanzen frei.

Sehr widerstandsfähig in der Umwelt, vermehrt sich in verschiedenen Lebensmitteln. Sie bleiben lange (1-3 Monate) in Kot, Haushaltsgegenständen, Wasser und Erde bestehen. Bei welcher Temperatur stirbt es? In kochendem Wasser - sofort; bei einer Temperatur von 60 ° C - nach 15 Minuten. Empfindlich gegenüber den Auswirkungen einer 1-3% igen Lösung von Chloramin, Bleichmittel, Phenol, Lysol (innerhalb von 30 Minuten inaktiviert). Viele Stämme zeigen eine hohe Resistenz gegen mehrere Antibiotika.

Epidemiologie

Durchfallerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sind weltweit weit verbreitet (laut WHO bis zu 280 Millionen Fälle pro Jahr). In der Struktur der Krankheitserreger von AEI nimmt E. Coli einen signifikanten Anteil ein: Bei Erwachsenen variiert dieser Indikator zwischen 5 und 15% und bei Kindern unter 3 Jahren zwischen 29,5 und 81,8%. Die Escherichiose in der Gesamtstruktur der registrierten AEI beträgt etwa 3% und nimmt bei kleinen Kindern den ersten Platz unter den Durchfallerkrankungen ein. Die Infektionsquelle sind kranke Menschen, oft mit latenten Formen der Escherichiose, Träger und Rekonvaleszenten spielen eine geringere Rolle. Die Bedeutung gesunder Träger der Infektion nimmt dramatisch zu, wenn sie am Kochen / Verkaufen von Lebensmitteln beteiligt sind.

Nach den verfügbaren Daten ist die Infektionsquelle für Serovar O157 (enterohämorrhagische Escherichiose) ein großes Vieh, und die Infektion von Menschen erfolgt durch den Verzehr von unzureichend thermisch verarbeiteten Fleischprodukten, was durch Gruppenausbrüche von Escherichiose beim Verzehr von Fleischprodukten in den USA, Japan und Kanada belegt wird. Fleischkontamination tritt während der Viehzucht oder nach der Schlachtung von Tieren auf.

Die größte epidemische Bedeutung bei der Ausbreitung des Erregers haben Patienten mit Escherichiose / Träger von Escherichia coli EPCP und EIKP, die den Erreger 1-3 Wochen lang in die äußere Umgebung ausscheiden. Patienten mit Escherichiose durch EHEC und EHEC sind nur in den ersten 3-4 Tagen ansteckend. Gleichzeitig ist die Winter-Frühling-Saisonalität für enteropathogene Serovare und die Sommer-Herbst-Saisonalität für entero-invasive / enterotoxigene Serovare inhärent. Die natürliche Anfälligkeit von Menschen für diarrheogene Escherichia ist hoch, insbesondere bei geschwächten und neugeborenen Kindern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass etwa 30% der Kinder, die mit der Infektionsquelle in Kontakt kommen, Träger werden.

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Meistens wird es durch Lebensmittel verkauft. Unter den Lebensmitteln sind Milchprodukte und zubereitete Fleischprodukte, ungewaschenes Gemüse und Getränke (Kompott, Kwas) die gefährlichsten, die den Hauptfaktor für die Übertragung des Erregers darstellen. Weniger häufig ist die Wasserstraße der Escherichiz-Übertragung. Die Verschmutzung offener Gewässer verschiedener Arten (Flüsse, Meere, Seen) ist sehr gefährlich. Die Hauptgründe für den Eintritt von E. coli in Gewässer sind die Einleitung von nicht neutralisiertem Abwasser aus Haushalts- und manchmal Fäkalien.

So Wasserproben auf See an der Schwarzmeerküste auf der Krim (Strände in Lazarevskoye, Feodosia, Alushta, Gurzuf, Koktebel, Partenit), an den Stränden des Krasnodar-Territoriums (in Anapa, Sotschi, Gelendschik) und in Abchasien in den Jahren 2017-2018. wiederholt die bestehenden Standards für die mikrobielle Kontamination von Proben gemäß dem LCP-Index (laktosepositive Escherichia coli) nicht erfüllt, was darauf hinweist, dass Escherichia coli im Schwarzen Meer auf dem Höhepunkt der Ferienzeit häufig die Norm überschreitet und solche Strände zum Schwimmen geschlossen werden sollten. E. coli wird auch in Bulgarien, der Türkei und anderen Balkanländern im Meer gesät, was durch die Überwachung der Daten zur Wasserqualität und zum Grad seiner bakteriologischen Verschmutzung belegt wird. Das Schwimmen in einem solchen Wasser wird nicht empfohlen, da die Gefahr einer Infektion mit E. coli besteht, wenn das Wasser versehentlich verschluckt wird. Daher bevorzugen viele Urlauber in türkischen Ferienorten das Schwimmen in Meerwasserpools, die regelmäßig desinfiziert werden..

Die Ausbreitung der Infektion kann auch über den Haushaltsweg durch Haushaltsgegenstände (Spielzeug, Geschirr, durch die Hände von Mitarbeitern / kranken Müttern) erfolgen, was besonders typisch für Kindergruppen ist.

Mit Escherichiose verursacht durch:

  • EPCP - der führende Übertragungsweg bei kleinen Kindern ist der Haushaltskontakt, E. coli bei Erwachsenen / älteren Kindern wird hauptsächlich über die Nahrung übertragen.
  • EICP / ETCP ist der Hauptübertragungsweg für Lebensmittel (durch Milchprodukte), weniger bedeutsam - die Wasserstraße der Übertragung.

Schematisch sind die Mechanismen / Faktoren der Übertragung des Pathogens wie folgt:

Merkmale des epidemiologischen Prozesses in verschiedenen Gruppen von E. coli

  • Durch Escherichia serovar O157 verursachte Krankheiten können sowohl sporadische als auch epidemische Ausbrüche sein. Hämolytische Escherichia coli bei Erwachsenen verursachen schwere Escherichiose, Todesfälle wurden registriert. Derzeit wird die Hämolyse von Escherichia coli als Hauptursache für HUS und infektiöse Hämokolitis angesehen..
  • EIKP treten sowohl in Form von sporadischen Fällen als auch in Form von Gruppenausbrüchen auf. Die Escherichiose dieser Gruppe wird in allen Klimazonen registriert, ist weniger ansteckend, tritt bei Kindern im Alter von 1,5 bis 3 Jahren auf, hat Gruppencharakter und eine ausgeprägte Sommer-Herbst-Saisonalität, wird häufig als nosokomiale Infektion dargestellt. Epidemische lebensmittelbedingte Ausbrüche sind schnell und enden schnell.
  • EPECs sind hauptsächlich für die sporadische Morbidität bei Kindern unter 1 Jahr verantwortlich, häufiger bei Kindern, die künstlich ernährt werden. Sie werden in allen Klimazonen registriert und breiten sich als nosokomiale Infektion aus.
  • Escherichiose durch ETCT tritt in Ländern mit feuchtem, heißem Klima auf, tritt häufiger in Form von sporadischen Fällen auf, seltener in Form von Epidemien. Meist sind Kinder im Alter von 1-3 Jahren krank.

Aus heutiger Sicht werden alle E. coli-Klone nach zwei Gruppierungszeichen betrachtet: medizinisch (zu einer bestimmten Kategorie menschlicher Krankheitserreger gehörend) und ökologisch.

Gruppen (Cluster) von E. coli-Klonen

Dieser Ansatz ermöglicht es uns, 4 Gruppen (Cluster) von E. coli-Klonen zu unterscheiden, wodurch wir die Bildung von AEI der Escherichiose-Ätiologie und der durch E. coli verursachten extraintestinalen Erkrankungen verstehen können. Von primärer Bedeutung sind 2 Gruppen, einschließlich der mit AEI assoziierten pathogenen Escherichia und der potenziell pathogenen Escherichia coli, die den Erreger der extraintestinalen Escherichiose (TBEV) sind. Diese Gruppen umfassen Escherichia, die Merkmale in Bezug auf einen Komplex von Antigenzeichen aufweisen und in ihrer Zusammensetzung heterogen sind..

Die Gruppe der pathogenen Escherichia besteht also aus enteropathogenen, enteroinvasiven, enterotoxigenen, enterohämorrhagischen und enteroaggregativen Escherichia coli-Typen. Und trotz der Tatsache, dass alle Escherichien dieser Gruppe Durchfall verursachen, sprechen wir über verschiedene Varianten von AEI, die sich im epidemiologischen Prozess, in der Pathogenese und im klinischen Erscheinungsbild unterscheiden, was auf das Vorhandensein spezifischer pathogener Faktoren in Pathogenen zurückzuführen ist, die die Art der Wechselwirkung von E. coli mit dem menschlichen Körper bestimmen.

Die Gruppe der potenziell pathogenen Escherichia enthält auch verschiedene Untergruppen von E. coli-Varianten, die die Entwicklung bestimmter nosologischer Formen von TBEV verursachen (Dysbakteriose, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Sepsis, Meningitis, gynäkologische Pathologie)..

Zu den Faktoren, die zur hohen Inzidenz von Escheriose bei Kindern im ersten Lebensjahr beitragen, gehört eine hohe Anfälligkeit, die auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • Anatomische und physiologische Merkmale des Magen-Darm-Trakts (geringe bakterizide und enzymatische Aktivität des Magens / der Bauchspeicheldrüse, erhöhte Permeabilität der Darmschleimhaut).
  • Faktoren, die für eine Infektion prädisponieren, sind Unterernährung, Rachitis, Anämie, Darmdysbiose, künstliche Ernährung oder der Übergang zu einer frühen Mischernährung..

Immunität

Nach der übertragenen Escherichiose entwickelt sich eine instabile, typspezifische Immunität, dh eine Immunität wird nur gegen eine Variante des Escherichia-Serovars entwickelt, und da Antikörper gegen Escherichia zur IgM-Klasse gehören, ist die entwickelte Immunität instabil und hält nur einige Monate an.

Extraintestinale Escherichiose (IVE)

Die Erreger von TBEV sind eine relativ isolierte Gruppe von Escherichia-ähnlichen Merkmalen, deren pathogenes Potenzial auf einem Komplex qualitativ spezifischer biochemischer, morphologischer und genetischer Merkmale (Merkmale von Bioprofilen) beruht. Nach epidemischen Konzepten gehören die meisten TBEV zur Kategorie der endogenen Infektionen, die durch die Aktivierung eines pathogenen Mikroorganismus bereits im Körper verursacht werden, in dem das Hauptreservoir der Pathogene der menschliche Darm ist. Bei der Entwicklung dieser Pathologie wird neben der Rolle von E. Coli den Risikofaktoren (zusätzlichen Bedingungen), die zu ihrem Auftreten beitragen, große Bedeutung beigemessen.

Es sind diese Bedingungen, die das Eindringen von Escherichia in die innere Umgebung des menschlichen Körpers erleichtern und günstige Bedingungen für ihren Parasitismus in Organen und Geweben schaffen. Die folgende Tabelle zeigt die Klassifizierung der Risikofaktoren für die Entwicklung von TBEV und die Ergebnisse ihrer Wirkung..

Hauptrisikofaktoren für die TBEV-Entwicklung

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Escherichiose sind unterschiedlich und hängen von der Art des Erregers, dem Immunstatus und dem Alter des Patienten ab. Es gibt verschiedene Varianten der Escherichiose, die durch verschiedene Arten von Krankheitserregern verursacht werden.

Klinisches Bild der Escherichiose durch Serovare der enteropathogenen Klassen Escherichia coli 1 und 2 (EPCP)

Die Symptome von Escherichia coli (Escherichiose durch Escherichia coli 1 Klasse, Synonym - toxische Dyspepsie) sind typischer für Kleinkinder. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind gastrointestinale Dysfunktionen, die sich in einem milden Verlauf von matschigen / halbflüssigen Stühlen äußern, die häufig mit Schleim vermischt sind. Bei stark ausgeprägten Fermentationsprozessen im Darm kann der Stuhl eine grünliche Färbung annehmen. Bei einem schweren Verlauf wird der Stuhl reichlich und wässrig, Blut im Kot wird nur bei 2% der Patienten festgestellt. Erbrechen tritt bei 50-60% der Patienten mit einem milden Verlauf auf und ist im toxischen / subtoxischen Verlauf der Escherichiose ständig vorhanden. Erbrechen, das sich nach 4-7 Tagen Krankheit entwickelt, insbesondere in schwerer Form, weist auf eine toxische Schädigung des Darms und des Zentralnervensystems hin.

Bei der überwiegenden Zahl der Patienten mit Escherichiose tritt Fieber auf, während es bei einigen Patienten ab dem ersten Tag der Krankheit und bei anderen - zu einem späteren Zeitpunkt - auftritt. Häufiger ist die Temperatur anfangs subfieber, die sich nach einigen Tagen mit einem milden Verlauf wieder normalisiert. In schweren Fällen wird an 4-7 Tagen ein erneuter Anstieg der Fieberzahlen beobachtet. Gleichzeitig nehmen Erbrechen und Durchfall zu, die Vergiftung nimmt zu, der Allgemeinzustand des Patienten leidet. Bestimmte Arten von Temperaturkurven sind charakteristisch für Ströme unterschiedlicher Schwere:

  • Leichte Escherichiose - subfebriles Fieber zu Beginn der Krankheit, Dauer 1-3 Tage.
  • Mäßige Form - In den ersten drei Krankheitstagen ist die Temperatur hoch, was dann durch einen längeren subfebrilen Zustand ersetzt wird.
  • Schwere Form - langfristig hohes remittierendes Fieber.
  • Längere Formen - leichtes Fieber, das über einen langen Zeitraum regelmäßig auftritt.

Ein Anstieg der Körpertemperatur am 4-7. Tag der Krankheit weist auf die Möglichkeit einer Toxikose hin und ist ein beeindruckendes Symptom. Die Klinik für Toxikose zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur und Atemnot aus. Die Patienten sind erregt oder dynamisch, die Haut ist blass zyanotisch. Der Blutdruck wird gesenkt, Tachykardie, Herzgeräusche werden gedämpft. Oligurie, Zylindrurie, Albuminurie, Erythrozyturie entwickeln sich schnell. In Kombination führen Fieber, Erbrechen, Durchfall und Atemnot häufig zu Exsikose..
Die klinischen Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung:

  • Leichte Form - gekennzeichnet durch Lethargie, Erbrechen (einzeln) zu Beginn der Krankheit, vermindertem Appetit, erhöhte Stuhlfrequenz bis zu 3-6 Mal pro Tag. Der Stuhl ist flüssig, die Körpertemperatur ist subfebril, es dauert 3-4 Tage. Beim Abtasten schmerzloser Bauch, leichte Blähungen. Die Krankheit dauert etwa eine Woche.
  • Moderate Form. Wässriger Stuhl 9-12 mal / Tag, Körpertemperatur 38-39 ° C. Erbrechen 2-3 mal am Tag. Die Symptome von E. coli bei Kindern sind ausgeprägter: Sie treten in Form von Enteritis, Enterokolitis unterschiedlicher Schwere, akutem Auftreten, blasser Haut, trockener Haut, reduziertem Gewebeturgor und eingefallener großer Fontanelle auf. Ausgedrückte Blähungen. Taubes Herz klingt.
  • Schwere Form - tritt häufiger bei Neugeborenen, Frühgeborenen sowie bei Personen auf, die mit der Flasche gefüttert werden. Charakterisiert durch akutes Auftreten der Krankheit, Schwäche, häufiges anhaltendes Erbrechen bis zu 5-mal pro Tag, wässriger Durchfall bis zu 20-mal pro Tag, Temperatur - 38-39 ° C, Gesichtszüge sind spitz, blaue Kreise unter den Augen, eingesunkene große Fontanelle. Der Gewichtsverlust bei Kindern unter einem Jahr kann bis zu 200-400 g / Tag betragen. Vor dem Hintergrund der Dehydration entwickeln sich Toxikose und Exikose schnell, das Körpergewicht nimmt stark ab, Anurie und Darmparese können sich entwickeln. Bei stark geschwächten Patienten verläuft die Escherichiose häufig als generalisierte Infektion in septischer Form.

Bei gelöschten Formen fehlen praktisch allgemeine Phänomene, die Körpertemperatur bleibt in den meisten Fällen normal. Die Hauptzeichen der Krankheit: selten matschiger / loser Stuhl, seltener mit einer Beimischung von Schleim. Die Symptome einer Darmfunktionsstörung klingen auch ohne Behandlung schnell ab. Ein langwieriger Kurs (mehr als 1,5 Monate) ist typisch für geschwächte Kinder von 1-6 Monaten. Es kann einen wiederkehrenden Verlauf mit häufigen Exazerbationen und eine erneute Isolierung desselben Serotyps von Escherichia coli in Kultur auf der Flora oder einen kontinuierlichen Verlauf, in dem über einen langen Zeitraum instabiler Stuhl mit pathologischen Verunreinigungen auftritt, haben. Die Beförderung erfolgt bei Kindern über 6 Monaten. Gleichzeitig wird bei der Aussaat auf der Flora eine 1-2 kurzfristige Isolierung des Erregers festgestellt.

Die Symptome einer Infektion mit E. coli (Klasse 2) ähneln denen von Salmonellen (Magen-Darm). Kinder und Erwachsene sind krank. Die Inkubationszeit variiert innerhalb von 1-5 Tagen, akuter Beginn, fieberhafte Temperatur bis zu 39 ° C, häufige Schüttelfrost. Charakterisiert durch losen Stuhl ohne Blut / Schleim bis zu 5-10 mal am Tag, seltenes Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen. Der Kurs ist gutartig und dauert 3-5 Tage. Bei Erwachsenen ähneln die Anzeichen von Escherichia coli Klasse 2 (Krankheitssymptome) denen der Salmonellose.

Klinik für Escherichiose durch enteroinvasive Escherichia coli (EIKP)

Es verläuft hauptsächlich mit Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und eines Darmläsionssyndroms, hauptsächlich des Dickdarms. In der Praxis sind die häufigsten akuten Darminfektionen durch EIKP-Serovare O124, O151 (Krim) verursacht. Meist sind Kinder von 3-7 Jahren und Erwachsene krank. Die Inkubationszeit für Escherichiosis O124 variiert stark (von mehreren Stunden bis zu 6 Tagen, durchschnittlich 2-5 Tagen). Charakterisiert durch einen akuten Beginn mit der Manifestation eines mittelschweren Syndroms einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen) in Kombination mit Symptomen einer Kolitis (Schmerzen im Hypogastrium, häufige matschige / lose Stühle bis zu 3-5) einmal oder mehrmals am Tag, manchmal mit einer Beimischung von Schleim oder Blut. Mit einer Beschichtung bedeckte Zunge. Kolon im distalen Bereich ist verhärtet, krampfhaft und schmerzhaft.

In schweren Fällen wird der Kotcharakter des Kot durch flüssigen Kot ersetzt, Tenesmus tritt auf. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder von geringer Qualität, aber in 20 bis 30% der Fälle tritt die Krankheit mit einer hohen Temperatur im Bereich von 38 bis 39 ° C auf. Bei der Sigmoidoskopie wird eine katarrhalische / katarrhalisch-erosive Proktosigmoiditis festgestellt. Die Krankheit ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, verläuft hauptsächlich in milder Form, seltener in mittelschwerer und sehr selten in schwerer Form. 1-2 Tage nach Normalisierung der Temperatur formt sich der Stuhl, die Vergiftungssymptome verschwinden, aber der Krampf und die Schmerzen im Darm bleiben bis zu 10 Tage bestehen.

Das klinische Bild der durch EIKP von Serovar O151 verursachten Escherichiose ähnelt dem oben beschriebenen. Es ist jedoch durch eine verkürzte Inkubationszeit (1-2 Tage) gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit Durchfall, Übelkeit, verkrampften Bauchschmerzen und Erbrechen, die häufiger vor dem Hintergrund einer normalen / seltener niedrigen Körpertemperatur auftreten. Am ersten Krankheitstag ist der Stuhl bis zu 20 Mal am Tag wässrig, meist frei von Verunreinigungen, was schnell zu Dehydration führen kann. Die Dauer des Durchfalls überschreitet 1-5 Tage nicht. Der Bauch ist beim Abtasten leicht schmerzhaft, es rumpelt, es können Krämpfe des Sigmas festgestellt werden.

Klinik für Escherichiose durch enterotoxigenes Escherichia coli (ETCC)

Die wichtigste nosologische Form von Reisedurchfall. Charakterisiert durch einen choleraähnlichen Verlauf mit Läsionen des Dünndarms. Es verläuft hauptsächlich ohne ausgeprägtes Intoxikationssyndrom. Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage. Der Ausbruch der Krankheit ist häufig akut und äußert sich in Schwäche, Übelkeit, allgemeiner Schwäche und Kopfschmerzen, die mit Schmerzen im Epigastrium krampfhafter Natur einhergehen. Später kommt es zu Erbrechen mit Speiseresten und dann zu Flüssigkeit.

Die Übelkeit verstärkt sich und nach einigen Stunden tritt Durchfall auf: reichlich lose Stühle, oft wässrig, ohne Schleim, 5-10 mal pro Tag. Dehydration entwickelt sich oft. Der Bauch ist aufgebläht, das Grollen wird festgestellt, der Dickdarm wird nicht verändert. Fieber ist nicht typisch für diese Form der Krankheit. Die Krankheit kann leicht oder schwer sein. Das Hauptsymptom, das den Schweregrad der Escherichiose bestimmt, ist der Grad der Dehydration (Dehydration, möglicherweise die Entwicklung einer Exikose). Eine Variante der blitzschnellen Entwicklung der Krankheit mit der Entwicklung einer Exikose ist möglich. Dauer 2-7 Tage. Die Aussichten sind im Allgemeinen günstig. Erholung kann ohne Behandlung erfolgen.

Klinik für Eshihyriose durch enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)

Die Krankheit äußert sich in ausgeprägten Symptomen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers und einer Schädigung des Dickdarms, hauptsächlich im proximalen Bereich. Der Hauptverursacher dieser Art von Escherichiose ist Escherichia serovar O157: H7. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Tage, kann jedoch zwischen 1-10 Tagen variieren. Klinische Varianten dieser Art von Escherichia umfassen:

  • akute hämorrhagische Kolitis (GC), ähnlich einer Colitis ulcerosa;
  • Durchfall ohne Blutung;
  • asymptomatischer Transport;
  • schwere Formen mit der Manifestation von HUS mit neurologischen Zeichen;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura.

Mit einem typischen Krankheitsbild - einem akuten Ausbruch mit einem Ruhr-ähnlichen Verlauf: Übelkeit, Erbrechen, starke verkrampfende Bauchschmerzen mit vorherrschender Lokalisation im rechten Beckenbereich, lockerer Stuhl mit einer Kürze von 3 bis 10 bis 15 Mal täglich ohne Beimischung von Blut. Die Temperatur ist in den meisten Fällen subfebril, in milden Fällen steigt die Temperatur auf subfebrile Zahlen. Der Flüssigkeitsverlust ist in leichten Fällen mäßig. Dauer der Symptome für mehrere Tage.

Mit einem ungünstigen Krankheitsverlauf schreitet die Symptomatik fort, die durch erhöhte Bauchschmerzen und das Auftreten von Blutverunreinigungen im Stuhl gekennzeichnet ist. Das Auftreten einer Beimischung von Blut im Stuhl (unabhängig von seinem Volumen) ist ein klinisches Kriterium für die Entwicklung einer hämorrhagischen Kolitis (GC), die bei 33-90% der Patienten festgestellt wird. 30% der Patienten mit HA haben Übelkeit und Erbrechen. Bei einem unkomplizierten Verlauf dauert die Krankheit bei Erwachsenen 7-8 Tage und bei Kindern bis zu 14 Tage. In schweren klinischen Fällen tritt bei fast 20% der Patienten das urämische Syndrom mit einer akuten GC auf - es entwickelt sich ein akutes Nierenversagen, häufig mit einem konvulsiven Syndrom. Weitere 20% der Patienten entwickeln eine thrombotische Purpura, die sich in Blutungen über die gesamte Länge des Verdauungstrakts, Symptomen einer Glomerulonephritis und letztendlich in der Entwicklung eines akuten Nierenversagens (ARF) äußert..

Etwa 10% der Patienten mit HA entwickeln ein HUS (Gasser-Syndrom), für das eine charakteristische Triade hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Nephropathie bis hin zu ARF ist. Es gibt unvollständige Arten von HUS, die sich nach der übertragenen GC entwickeln - und sich durch vorübergehende Hämaturie, Proteinurie, jedoch ohne Thrombozytopenie, hämolytische Anämie und akutes Nierenversagen manifestieren. In einigen Fällen wurden Thrombozytopenie und hämolytische Anämie festgestellt, es gibt jedoch keine Anzeichen für ein akutes Nierenversagen.

Für den vollständigen HUS-Typ ist ein akuter Beginn charakteristisch, der 2 bis 15 Tage nach Beendigung des Durchfalls auftritt. Es manifestiert sich in Erbrechen, einer ausgeprägten Abnahme der Diurese, einer Zunahme von Kreatinin und Harnstoff, hämolytischer Anämie, Mikrohämaturie, Thrombozytopenie und arterieller Hypertonie. Bei vielen Patienten geht die obige Triade mit zerebral-neurologischen Störungen einher (Zittern, Reizbarkeit, epileptische Anfälle bis hin zum Koma). Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit entwickeltem HUS nach GC variiert zwischen 3 und 5%.

Klinik für Escherichiose durch enteroadhäsive Escherichia coli (EACC)

Die Krankheit ist nicht gut verstanden, sie wird bei Patienten hauptsächlich mit geschwächter Immunität aufgezeichnet. Es manifestiert sich häufig in Form von extraintestinalen Formen - nosologischen Formen, die durch Schädigungen der Harnwege und der Gallenwege (Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis, Cholezystitis, Cholangitis) verursacht werden, was durch das Vorhandensein von Escherichia coli in einem Abstrich aus dem Urogenitalkanal bei Männern und Frauen belegt wird. Tritt seltener bei septischen Formen auf (Meningitis, Coli-Sepsis).

Relativ häufig findet sich Escherichia coli im Urin von Männern in einem Abstrich auf der Flora. Die häufigsten Ursachen von E. coli im Urin von Männern: Nichtbeachtung der intimen persönlichen Hygiene (Drift aus dem Darm), seltener Analsex - Schwimmen im offenen Wasser. Das Vorhandensein von Escherichia coli im Sperma sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Wenn es jedoch durch die vordere Region der mit Escherichia coli infizierten Harnröhre verläuft, kann es auch im Ejakulat nachgewiesen werden.

Es ist wichtig, dass der Titer von Escherichia coli den Indikator Escherichia coli 106 KBE / ml nicht überschreitet. Andernfalls sollte wachsam sein, da eine Infektion der Harnwege die Ursache für eine Gruppe polymorpher Läsionen sein kann (von asymptomatischer Bakteriurie bis zu manifestierten Formen - Blasenentzündung und akute Pyelonephritis)..

Bei Frauen wird E. coli häufig in der Vagina bestimmt. Normalerweise sollte E. coli in der Vagina nicht nachgewiesen werden. Die Hauptgründe, um es in die Vagina zu bekommen, sind:

  • Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene - unsachgemäßes Waschen (von hinten nach vorne);
  • ungeschützter Analsex, bei dem ein Mann die Darmflora in die Vagina bringt;
  • Geschlechtsverkehr mit einem Mann mit Prostatitis;
  • Missbrauch von perforierten Intimmitteln, die den PH-Wert der Vagina und die Zusammensetzung der Mikroflora verletzen;
  • Tragen von eng anliegender Unterwäsche oder Riemen, durch die E. coli leicht vom Anus zur Vagina transportiert werden kann.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Gynäkologie (e coli bei einem Abstrich bei Frauen) möglicherweise nicht leidet und Bestandteil der opportunistischen Flora der Vagina ist, wenn E. coli in einer geringen Menge (bis zu 10 ^ 2 KBE / ml) enthalten ist, und Anzeichen einer Entzündung (Leukozyten). und keine Beschwerden.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose der Escherichiose (Coli-Infektion) basiert auf Daten aus epidemiologischen, klinischen, Labor- und teilweise instrumentellen Studien. Die Diagnose einer Escherichiose aufgrund einer Kombination von Symptomen, insbesondere bei sporadischer Morbidität, weist bestimmte Schwierigkeiten auf. Vor diesem Hintergrund wird zur Unterscheidung der intestinalen Escherichiose anhand klinischer Symptome nachstehend eine Übersichtstabelle angegeben, in der die Besonderheiten der klinischen Manifestationen verschiedener pathogenetischer Gruppen von Escherichia coli berücksichtigt werden.

Klinische Differenzierung der intestinalen Escherichiose

Bei der klinischen Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein / die Schwere der Vergiftung, Dehydration sowie die Identifizierung des führenden (Haupt-) Syndroms der Schädigung des Magen-Darm-Trakts gelegt werden:

  • Akutes Gastritis-Syndrom - manifestiert sich in einem Gefühl von Schwere und wiederkehrenden Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Epigastrium beim Abtasten.
  • Akutes Enteritis-Syndrom - reichlich wässriger, lockerer Stuhl, oft schaumig mit einer Beimischung von unverdauten Nahrungsmitteln, grünlich-gelblicher Farbe, Rumpeln und wiederkehrenden Schmerzen ohne klare Lokalisation. Dehydration in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Akutes Kolitis-Syndrom - gekennzeichnet durch wiederkehrende Krampfschmerzen im Beckenbereich des Abdomens, häufig mit falschem Drang zum Stuhlgang. In schweren Fällen ist der Stuhl spärlich, häufig und nicht fäkal und besteht aus mit Blut vermischtem Schleim. Palpation - Schmerzen, Verhärtung einiger Teile des Dickdarms, nach dem Stuhlgang ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms.

Colienteritis wird häufig festgestellt, wenn der Dick- / Dünndarm betroffen ist.
Die endgültige Diagnose einer Escherichiose wird erst nach Isolierung des Erregers und serologischer Bestätigung gestellt. Gegenstand der bakteriologischen Untersuchung können Erbrechen, Kot, Magenspülung und Blut in generalisierter Form sein.

Für die Diagnostik können serologische Forschungsmethoden (RNGA, Immunfluoreszenzreaktion, Neutralisationsreaktion und andere) verwendet werden, obwohl ihr informativer Wert viel geringer ist. Darüber hinaus sind falsch positive Ergebnisse möglich, da eine antigene Ähnlichkeit von Escherichia mit anderen Enterobakterien besteht. Eine vielversprechende diagnostische Methode ist die PCR-Methode (Polymerasekettenreaktion). Instrumentelle Methoden zur Escherichiose (Koloskopie / Sigmoidoskopie) sind nicht sehr informativ.

Bei Salmonellose, Ruhr, Campylobacteriose und lebensmittelbedingten toxischen Infektionen ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Bei sich schnell entwickelnder schwerer Dehydration - mit Enterovirus / Rotavirus-Infektion und Cholera.

Escherichia coli Behandlung

Die Behandlung der Escherichiose ist komplex. Beinhaltet therapeutische diätetische Nahrung, pathogenetische und symptomatische Therapie. Der Behandlungsprozess zielt darauf ab, den Erreger und seine Toxine zu bekämpfen sowie den Stoffwechsel und die Funktion verschiedener Organe zu normalisieren. Patienten mit milden Formen der Krankheit müssen in der Regel nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, und der Patient kann ambulant geheilt werden - Behandlung von Escherichia coli zu Hause. In mittelschweren und schweren Formen werden Patienten in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Behandlung von E. coli bei Erwachsenen mit mildem Verlauf und einer Dehydration von 1 Grad umfasst eine orale Rehydrationstherapie mit Glucosolan, Rehydron, Citroglucosolan. Gleichzeitig sollte die Menge der injizierten Flüssigkeit den Flüssigkeitsverlust des Körpers mit Kot um das 1,5-fache übersteigen.

Bei einem milden Verlauf ist es ratsam, Darmantiseptika (Neointestopan, Intetrix, Enterol) innerhalb von 5-7 Tagen zu verschreiben. Die Behandlung von Escherichia coli umfasst die Verwendung von enzymatischen Arzneimitteln, die den Mangel an Pankreasenzymen wiederherstellen, den katabolen Stoffwechsel normalisieren und im Allgemeinen die Absorption von Lebensmittelzutaten verbessern, Steatorrhoe (erhöhte Fettmenge im Kot) und Symptome aufgrund von Maledigestie (Verletzung der Verdauung von Lebensmittelkomponenten) verbessern.... Zu diesem Zweck werden Mezim forte, Creon, Panzinorm forte und Festal ernannt. Eine gute Wirkung wird durch die Einnahme von Enterosorbentien für 1-3 Tage erzielt (Polyphepan, Polysorb, Enterosgel, Enterodes)..

Patienten mit einem schwereren Verlauf, die in den ersten 2-3 Tagen im Krankenhaus hospitalisiert wurden, benötigen eine strenge Bettruhe mit dem Termin einer etiotropen Therapie. In moderaten Formen werden häufiger folgende verschrieben: Co-Trimoxazol (Septrin, Bactrim, Biseptol) und Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe, deren Wirkung auf der Hemmung von Topoisomerase und DNA-Gyrase beruht.

Es wird empfohlen, die Medikamente Tsiprolet, Tsiprobay, Tsiprosol zu verschreiben, die ein breites antimikrobielles Spektrum, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und eine günstige Pharmakokinetik (gutes Sicherheitsprofil, hohe Bioverfügbarkeit, schnelles Erreichen der maximalen Konzentration im Blut) kombinieren, wodurch Sie den Erreger loswerden können. Sie können Pefloxacin (Abaktal), Ofloxacin (Tarivid) auch 5-7 Tage lang oral verabreichen..

In schweren Formen werden Fluorchinolone in Kombination mit Cephalosporinen der zweiten Generation (Cefaclor, Cefuroxim, Ceftriaxon) und der dritten Generation (Ceftazidim, Cefoperazon) verschrieben. Bei starker Dehydration des Körpers (2-3 Grad) ist eine intensive Rehydrationstherapie mit kristalloiden Lösungen (Acesol, Quartasol, Chlosol, Laktosol) angezeigt. Das IV-Flüssigkeitsvolumen wird basierend auf dem Dehydratisierungsgrad und dem Gewicht des Patienten berechnet. Die erste Stufe zielt darauf ab, die bereits vorhandene Dehydration zu beseitigen, und die zweite Stufe zielt darauf ab, die aktuellen Flüssigkeitsverluste zu korrigieren. Bei schwerer Vergiftung werden kolloidale Lösungen in einem Volumen von bis zu 800 ml pro Tag verschrieben (Reopolyglyukin, Gemodez)..

Besondere Aufmerksamkeit aufgrund des hohen Komplikationsrisikos erfordert die Behandlung von Patienten mit Escherichiose 0157. Bei solchen Patienten werden nach einer Antibiotikatherapie mit anhaltendem Durchfall Eubiotika verschrieben, deren Wirkung auf die Korrektur der entwickelten Dysbiose abzielt. In der Regel wird ein solches Arzneimittel 7 bis 10 Tage lang verschrieben - Bifiform, Probifor, Bifistim, Acipol, Bifidumbacterin Forte usw.) Serum gegen Escherichiose beim Menschen wurde nicht entwickelt. Bestehende polyvalente Escherichia OC-Seren sind für die Diagnostik vorgesehen - serologische Identifizierung von Escherichia bei RA (Agglutinationsreaktionen auf Glas).

Die Entlassung von Patienten mit der Diagnose Escherichiose erfolgt nach vollständiger Genesung (Fehlen klinischer Symptome) und einer negativen doppelten bakteriologischen Untersuchung der Exkremente, gefolgt von einer zweimonatigen Beobachtung in der Apotheke.

Behandlung der extraintestinalen Echirichiose

Extraintestinale Formen der Escherichiose manifestieren sich in spezifischen nosologischen Formen (Dysbiose, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Sepsis, Meningitis, gynäkologische Erkrankungen), die jeweils einer spezifischen Behandlung bedürfen.

Behandlung von E. coli im Urin

Der Nachweis von Escherichia coli im Urin von Männern und Frauen weist in den meisten Fällen auf das Vorhandensein eines trägen Entzündungsprozesses in den Harnorganen hin, der latent, ohne klinische Symptome oder in offensichtlicher Form - in einer bestimmten nosologischen Form (Blasenentzündung, Prostatitis, Vaginitis) - auftritt. Dementsprechend erfordert jede Krankheit eine angemessene Behandlung, einschließlich der Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln und geeigneter medizinischer Verfahren..

Escherichia coli Behandlung in der Gynäkologie

Der Nachweis von Escherichia coli in der Vagina ist ein ungünstiges Zeichen, das zu einer Verletzung des physiologisch normalen Gleichgewichts der Mikroflora und unter ungünstigen Bedingungen (Schwächung der Immunität) beitragen kann - um einen Entzündungsprozess in den Organen der Harnwege der Frau zu verursachen. Bei Escherichia coli in einem Abstrich bei Frauen (insbesondere vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Leukozyten in einem Abstrich) sind unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus eine zusätzliche Untersuchung und die Ernennung einer Antibiotikatherapie erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit ist dem Behandlungsprozess zu widmen, wenn Escherichia coli in einem Abstrich aus verschiedenen Medien außerhalb des Darms bei Kindern unter einem Jahr nachgewiesen wird, insbesondere bei Frühgeborenen und solchen, die aufgrund des hohen Risikos der Entwicklung einer Sepsis mit Manifestationen von Entzündungsherden in verschiedenen Organen (Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Arthritis, usw.) geschwächt sind Meningitis, Endokarditis) oder infektiöser toxischer Schock mit hohen Sterblichkeitsraten.