Colibacillus

E. coli (Escherichia coli, E. coli) ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das zur Gruppe der fakultativen Anaerobier gehört (lebt und vermehrt sich nur in Abwesenheit von direktem Sauerstoff)..

Es hat viele Stämme, von denen die meisten zur natürlichen Darmmikroflora des Menschen gehören und die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen verhindern und Vitamin K synthetisieren. Einige seiner Sorten (z. B. Serotyp O157: H7) können jedoch schwere Vergiftungen, Darmdysbiose und Colibacillose verursachen.

Normale Darmflora umfasst viele Mikroorganismen, darunter Laktobazillen, Enterokokken, Streptokokken usw. Die Stämme dieser Bakterien sind im Gleichgewicht, aber wenn letzteres irgendwie gestört ist, beginnen sich pathogene Mikroorganismen intensiv zu vermehren. Gleichzeitig werden die Prozesse der Fermentation und des Zerfalls aktiviert, was zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt..

Einige E. coli-Stämme verursachen nicht nur Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, sondern betreffen auch das Urogenitalsystem, provozieren Kolpitis, Blasenentzündung, Prostatitis, Meningitis bei Säuglingen und verursachen manchmal die Entwicklung von hämolytisch-urämischem Syndrom, Peritonitis, Mastitis, Lungenentzündung und Sepsis.

Die Funktionen von E. coli im menschlichen Körper

E. coli-Bakterien sind essentiell für das menschliche Leben. Diese Gruppe enthält verschiedene Mikroorganismen, die als coliforme Bakterien bezeichnet werden..

Sie machen nur ein Prozent der Darmflora aus und lösen eine Reihe wichtiger Aufgaben:

  • eine Schutzfunktion ausüben und die Entwicklung von Krankheiten verhindern;
  • durch ihre Anwesenheit zur Reproduktion von Bifidobakterien und Laktobazillen beitragen;
  • am Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin teilnehmen;
  • an der Produktion der Vitamine B (der gesamten Gruppe) und K teilnehmen;
  • Verbesserung der Absorption von Verbindungen mit Eisen und Kalzium;
  • Stärkung des Namenssystems von Kindern (bis 7 Jahre).

Die Wirkung von nützlichen E. coli ist lebenslang von unschätzbarem Wert, aber pathogene Stämme dieser Bakterien rufen Krankheiten hervor, verursachen Vergiftungen, zerstören die vorteilhafte Darmumgebung und beeinträchtigen die Immunität von Erwachsenen und Kindern zerstörerisch. Im letzteren Fall ist es doppelt gefährlich, da der Körper eines zerbrechlichen Kindes gegen eine aggressive äußere Umgebung wehrlos wird..

Beachtung! E. coli ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich: Die Infektion kann in den Fötus eindringen, Pathologien entwickeln und zu Fehlgeburten führen.
E. coli sind ziemlich stabil, sie können einige Zeit überleben, auch wenn sie den menschlichen Körper verlassen. Es hilft bei der medizinischen Forschung und Behandlung, beim Sammeln von Informationen durch die Analyse von Kot, Urin usw..

E. coli ist normal

Unter normalen Bedingungen besiedelt E. coli den menschlichen Darm (seine sicheren Stämme), die durchschnittliche Menge variiert zwischen 106 und 108 KBE / g des Inhalts des distalen Darms (KBE - koloniebildende Einheit). Der Gehalt an E. coli in der Zusammensetzung anderer Darmflora beträgt nicht mehr als 1%. Unter normalen Bedingungen nimmt Escherichia coli an der normalen Funktion des Darms teil und synthetisiert die Vitamine K, B1, B2, B3, B5, B6, B9, B12. Eine sehr wichtige Funktion ist die kompetitive Interaktion mit der opportunistischen Darmflora (Einschränkung der Reproduktion opportunistischer Mikroorganismen)..

Der nicht pathogene Stamm Nissle 1917 (Mutaflor) wird zu therapeutischen Zwecken bei Kindern als Probiotikum für Darmdysbiose eingesetzt. Im Darm sind die sogenannten laktosepositiven E. coli nützlicher, der Gehalt an laktose-negativen sollte 105 KBE / g nicht überschreiten und hämolytische E. coli sollten vollständig fehlen.

Die qualitative und quantitative Zusammensetzung von E. coli des Dickdarms bei gesunden Menschen unterschiedlichen Alters, sowohl bei Kindern unter einem Jahr als auch über 60 Jahren, unterscheidet sich nicht. Für typische E. coli sind es 107-108 KBE / g Kot, E. coli ist laktose-negativ

Elena

Ich leide seit 25 Jahren an Blasenentzündung. Im August 2016 gab es eine scharfe Verschlimmerung mit einer Temperatur von 39 für 3 Tage. Sie säten und fanden Escherichia coli. Sie wurden mit Gentamicin, Nolicin, Tavanik, Kanefron, Phytolysin behandelt und 2 Monate mit Uro = Waxon abgeschlossen. All dies wurde von einer Abkochung urologischer begleitet. Jetzt sagten sie, dass es unmöglich ist zu heilen. Gibt es wirklich keine Ärzte und Heilmittel, die heilen können??

E. coli (Escherichia coli)

E. coli (Escherichia coli) ist ein bedingt pathogenes stäbchenförmiges Bakterium, das nur in Abwesenheit von Sauerstoff lebt und sich entwickelt. Dieser Ort ist der menschliche Darm. Es hat pathogene und nicht pathogene Sorten, die in normalen Mengen überhaupt nicht schaden, sondern im Gegenteil an der Synthese vitaminähnlicher Verbindungen beteiligt sind. Pathogene Mikroorganismen verursachen schwere Krankheiten und müssen daher behandelt werden.

  1. Infektionsmethoden
  2. Typen
  3. Symptome
  4. Enteropathogene Symptome von E. coli
  5. Enterotoxigene Symptome von E. coli
  6. Enterohämorrhagische Symptome von E. coli
  7. Enteroinvasive Symptome von E. coli
  8. E. coli und Urogenitalsystem
  9. Nützliches Video über E. coli
  10. Welcher Arzt behandelt Escherichiose??
  11. Escherichia coli Rate
  12. Analysen
  13. Behandlung
  14. Verhütung

Infektionsmethoden

E. coli-Ausbrüche sind saisonabhängig. Epidemien sind in den Sommermonaten häufiger. Die Hauptinfektionswege:

  • Mund-Kot - nach Kontakt mit Wasser und mit Kot kontaminiertem Boden sowie mit darauf gewachsenem Gemüse;
  • Kontakthaushalt - von einer kranken Person über gemeinsame Gegenstände (diese Methode ist weniger verbreitet als die erste);
  • aus den entzündeten Organen des Urogenitalsystems;
  • Mutter-Kind-Übertragung von Escherichia coli während der Geburt.

Die letztere Übertragungsmethode ist mit einer Vielzahl von Komplikationen die gefährlichste. Das Immunsystem eines Neugeborenen ist geschwächt, so dass der Körper nicht gegen E. Coli kämpfen kann. Das Bakterium vermehrt sich schnell, infiziert das Gehirn und verursacht Meningitis.

Die Inkubationszeit beträgt 3-8 Tage.

Bei Neugeborenen ist Escherichia coli hämolytisch und laktose-negativ. Die Erhöhung des Niveaus der ersten Sorte dürfte bei den Ärzten Anlass zur Sorge geben. Der laktose-negative Bazillus sollte im Darm vorhanden sein, seine Rate beträgt jedoch 10 5. Das Überschreiten normaler Werte führt zum Auftreten unverdauter Speisereste im Kot sowie zum Wechsel von Verstopfung und Durchfall.

Die Hauptquelle für eine Infektion mit E. coli sind Rinder. Zusammen mit den Fäkalien des Tieres werden Bakterien freigesetzt, die in den Boden und in die Gewässer gelangen. Unzureichend gekochtes Fleisch und nicht pasteurisierte Milch sind eine Kontaminationsquelle.

Prädisponierende Infektionsfaktoren - Nichteinhaltung der Hygieneregeln, Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers, ungünstige epidemiologische Situation, Besuchsländer mit hoher Wasser- und Bodenverschmutzung.

Alle Bakterien der Escherichia coli-Gruppe (BGKP) können in opportunistische und pathogene unterteilt werden. Es gibt mehr als 100 Stämme der letzteren. Sie sind diejenigen, die Darminfektionen verursachen. Zu den Haupttypen von Escherichia coli gehören:

  • Enteroinvasiv. Die Symptome einer Infektion ähneln der Ruhr.
  • Enteropathogen. Der Dünndarm von Säuglingen ist häufig besiedelt.
  • Enterotoxigen. Verursachen Magenkrankheiten, deren Symptome 3-5 Tage ohne Medikamente verschwinden.
  • Enterohämorrhagisch. Es geht mit der Entwicklung von Kolitis und urämischem Syndrom einher, was zu einer raschen Verschlechterung des Wohlbefindens führt.

Alle pathogenen E. coli können Infektionskrankheiten (Escherichiose) verursachen. Alle E. coli können in der äußeren Umgebung lange überleben - in Kot, Wasser und Boden. Das Bakterium wird durch einige chemische Verbindungen abgetötet und Temperaturen über 70 ° C ausgesetzt.

Symptome

Eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens und Verdauungsstörungen sind die Hauptsymptome von E. coli. Eine Darminfektion kann als Enterokolitis, Lebensmittelvergiftung, Ruhr oder choleraähnliche Infektion oder hämorrhagische Kolitis auftreten. Die Symptome hängen von der Art des Mikroorganismus ab, daher muss jede Klasse genauer untersucht werden.

Enteropathogene Symptome von E. coli

Dieser Erreger verursacht Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, starken Durchfall und hohe Körpertemperatur. Der Kot ist reichlich vorhanden und wässrig. Diese Form der Escherichiose wird häufiger bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert..

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Enterotoxigene Symptome von E. coli

Die Ursache für Escherichiose sind häufiger schmutzige Hände sowie ungewaschenes Gemüse und Obst. E. coli ist fest mit der Darmschleimhaut verbunden, so dass die Symptomatik ausgeprägt ist.

Zeichen:

  • reichlicher wässriger Stuhlgang;
  • paroxysmale Schmerzen im Bauchraum;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • die Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Manifestationen der Bakterien dieser Gruppe von E. coli werden oft als "Reisedurchfall" bezeichnet..

Enterohämorrhagische Symptome von E. coli

Bakterien dieser Gruppe von E. coli führen zu den schwerwiegendsten Folgen. Hämolytische E. coli gehen mit der Entwicklung einer akuten hämolytischen Anämie einher, da die Blutzellen zerstört werden. Dies kann zum Tod des Patienten führen, daher ist es wichtig, die Infektion rechtzeitig zu erkennen.

Symptome:

  • Durchfall mit Blut vermischt;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber, hohe Körpertemperatur;
  • Bauchschmerzen.

Bei Kindern weisen Bakterien dieser Gruppe von E. coli Merkmale auf - Blähungen, flüssiger Kot mit Schleim und unverdauten Speiseresten, Aufstoßen, Erbrechen, Fieber, Tränenfluss und Angstzustände.

Diese Art von Escherichia coli tritt bei Kindern, älteren Menschen und Frauen nach der Geburt auf..

Die Symptome sind immer plötzlich und akut. Neben der Zerstörung von Blutzellen kommt es zu einer Schädigung der Nierentubuli und Glomeruli. Es entwickelt sich eine vaskuläre Ischämie der Nierenglomeruli und dann ein akutes Nierenversagen. Infolge toxischer Wirkungen tritt ein hämolytischer Ikterus auf, die Haut bekommt eine zitronengelbe Färbung.

Enteroinvasive Symptome von E. coli

Das Bakterium dieser Gruppe von E. coli ist bei Kindern häufiger und verursacht die folgenden Symptome:

  • lockerer Stuhl mit Blut vermischt;
  • Unterleibsschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Weigerung zu essen;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

E. coli und Urogenitalsystem

E. coli, das in die Organe des Harn- oder Fortpflanzungssystems gelangt, führt zu Erkrankungen dieser Organe. E. Coli-Erkrankungen sind häufig:

  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Urethritis, Prostatitis, Nebenhodenentzündung und Orchitis bei Männern;
  • Adnexitis, Vulvovaginitis, Endometritis, Kolpitis bei Frauen;
  • Bauchfellentzündung.

Escherichia coli dringt vom Rektum in die Harnröhre und die Blase aufsteigend ein. Es gibt Hinweise darauf, dass der Bazillus von einem infizierten Partner sexuell übertragen wird.

E. coli-Infektionen sind schwer zu behandeln. Das Bakterium schwächt die lokale Immunität, weshalb eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Gonokokken, Staphylokokken und anderen gefährlichen Mikroorganismen besteht. Chlamydien oder Gonorrhoe können sich entwickeln.

Neben Urogenitalerkrankungen sind Komplikationen aus dem Verdauungstrakt möglich, beispielsweise geht Pyelonephritis häufig mit einer akuten Pankreatitis einher.

Nützliches Video über E. coli

Welcher Arzt behandelt Escherichiose??

Ein Spezialist für Infektionskrankheiten befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Escherichiose.

Escherichia coli Rate

E. coli ist ein mikroskopisch kleines Bakterium. Ihr Merkmal:

  • gramnegativer Mikroorganismus;
  • die Größe beträgt nur 2x0,6 Mikrometer;
  • stabil in der Umwelt;
  • optimaler pH 7,2-7,4;
  • geeignete Temperatur - 37 ˚С.

Nicht pathogene Stämme sind Teil der Mikroflora eines gesunden Menschen. Normalerweise variiert ihre Anzahl von 10 6 bis 10 8 KBE / g. Sie besiedeln den Darm in den ersten Tagen der Geburt.

Wenn die normale Anzahl von Mikroorganismen überschritten wird, wird E. Coli. haben eine toxische Wirkung, daher ist eine Behandlung erforderlich.

Analysen

Grundlage der diagnostischen Untersuchung ist die Labordiagnose der Escherichiose. Sie schlägt vor:

  • Blut Analyse;
  • Analyse von Urin und Kot;
  • Coprogramm, Kot gegen Dysbiose;
  • ein Abstrich aus der Vagina und der Harnröhre;
  • Analyse von Erbrochenem;
  • Urinanalyse auf Aceton.

Aufgrund der während der Umfrage erhaltenen Daten ist es möglich, den Zustand der Darmmikroflora, den Schweregrad der Körpervergiftung sowie die Art und Klasse der Bakterien und ihre Antibiotikaresistenz zu beurteilen.

Wenn Escherichia coli im Blut gefunden wird, deutet dies auf eine schwerwiegende Erkrankung hin, die tödlich sein kann. Solche Patienten werden dringend ins Krankenhaus eingeliefert..

Behandlung

Es ist nicht akzeptabel, E. coli selbst zu behandeln. Die Symptome der Escherichiose ähneln denen anderer Infektionskrankheiten, so dass es unmöglich ist, zu Hause eine angemessene Therapie zu finden. Alle Medikamente werden erst nach den Ergebnissen der Bakterienkultur verschrieben. Die Behandlung von Escherichia coli ist ausschließlich mit antibakteriellen Wirkstoffen möglich.

Die wichtigsten medizinischen Maßnahmen für Escherichia coli:

  • Krankenhausaufenthalt (für kleine Kinder und Patienten mit Dehydration);
  • Bettruhe;
  • medikamentöse Therapie (Antibiotika, Probiotika, Entgiftungsmittel, Rehydratation);
  • Diätnahrung (Diät Nr. 4 für Darmschäden und Tabelle Nr. 7 für Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems).

Die medikamentöse Therapie zielt in erster Linie darauf ab, Dehydration zu verhindern, lebenswichtige Funktionen zu erhalten und Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Urogenitalsystem zu verhindern.

Die medikamentöse Behandlung der Escherichiose sieht folgendermaßen aus:

  • Antibiotika von Cephalosporin und Fluorchinolon - Levofloxacin, Moxifloxacin, Cefaprim, Cefazolin, Cefepim;
  • Bakteriophagen (Arzneimittel, die Viren enthalten, die E. coli abtöten) - Wenn es flüssig ist;
  • Probiotika (obligatorisch für Dysbiose) - Hilak forte, Linex, Acipol, Enterol;
  • Enterosorbentien (zur Linderung von Vergiftungssymptomen) - Smecta, Enterosgel, Polysorb;
  • Rehydratisierungslösungen (zur Verhinderung von Dehydration durch Erbrechen und Durchfall) - Trisol, Regidron;
  • Antipyretika (bei Temperaturen über 38 ° C) - Paracetamol, Panadol, Ibuprofen.

Bakteriophagen haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung. Sie töten den Erreger von Escherichia coli ab, sodass die Genesung schneller erfolgt als mit einer Antibiotikatherapie.

Wenn Escherichia coli zu Komplikationen in Form von Meningitis, Pyelonephritis, Cholezystitis oder Sepsis geführt hat, müssen Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, beispielsweise Cefuroxim, eingesetzt werden.

Starke Dehydration, die mit Elektrolytstörungen einhergeht, wird mit Infusionslösungen behandelt.

Die antibakterielle Behandlung dauert 5-7 Tage. Nach der Genesung sollte der Patient 2-3 Wochen lang Probiotika einnehmen, beispielsweise Bifidumbacterin, und auch eine Diät einhalten.

Verhütung

Alle vorbeugenden Maßnahmen von Escherichia coli werden auf folgende Empfehlungen reduziert:

  • die Regeln der persönlichen Hygiene beachten;
  • Gemüse und Obst gründlich waschen;
  • Befolgen Sie die Regeln der Wärmebehandlung von Fleisch.
  • trinke keine Rohmilch;
  • Kauf von Fleisch und Milchprodukten nur von vertrauenswürdigen Verkäufern mit einem Qualitätszertifikat für die Waren;
  • Immunität stärken;
  • Regelmäßige Nassreinigung des Hauses.

Bei den ersten Symptomen von E. coli sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nach der Genesung müssen Sie 6-8 Tage lang einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten eines Rückfalls auszuschließen.

Eine Darminfektion ist bei Erwachsenen und Kindern häufig. Es geht nicht nur mit schweren Symptomen einher, sondern kann auch zu schwerer Dehydration, Beeinträchtigung wichtiger Körperfunktionen und zum Tod des Patienten führen. Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten und E. coli bei den ersten Manifestationen zu behandeln.

Escherichia coli (E. coli)

Escherichia coli (E. coli) ist ein Bakterium, das im Darm warmblütiger Lebewesen vorkommt. Tatsächlich ist es nicht nur ein Bakterium, sondern eine Vielzahl von Bakterien, die sowohl harmlos als auch krankheitsverursachend sein können..

Im Allgemeinen sind E. coli keine schädlichen Bakterien, da die meisten von ihnen zu einer gesunden Darmbakterienflora beitragen. Einige Arten dieser Bakterien können jedoch Krankheiten verursachen..

Lassen Sie uns nicht nur erklären, was Escherichia coli ist, sondern auch über die Symptome sprechen, die auftreten, wenn solche Bakterien den Körper schädigen, und geeignete Behandlungen und Möglichkeiten zur Verhinderung von Kontaminationen in Betracht ziehen..

  1. Was ist Escherichia coli??
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Risikofaktoren
  4. Symptome
  5. Komplikationen
  6. Behandlung
  7. Verhütung
  8. Letzte Tipps

Was ist Escherichia coli??

Escherichia coli (E. coli) oder Escherichia coli ist ein sehr häufiges Bakterium im Darm und im Allgemeinen harmlos für die menschliche Gesundheit. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Microbiology and Infectious Diseases sind Bakterien wichtig für den Schutz der Darmgesundheit und sogar für die Produktion essentieller Vitamine wie Vitamin B12 und Vitamin K..

Es gibt verschiedene Arten von Stämmen dieses Bakteriums, und während einige die Darmgesundheit nicht beeinträchtigen und sogar die Darmgesundheit fördern, können andere schädlich sein. Dies ist beispielsweise der Fall von E. coli O157: H7, einem häufigen schädlichen Bakterium, das ein Toxin namens Shiga produziert. Dieses Toxin ist sehr schädlich und kann Darminfektionen verursachen, da es eine der Hauptursachen für alle E. coli-Infektionen ist..

Obwohl das Bakterium fast immer mit Magen-Darm-Infektionen und lebensmittelbedingten Ausbrüchen assoziiert ist, kann Escherichia coli neben Krankheiten wie Lungenentzündung, Atemwegserkrankungen und Meningitis auch Harnwegsinfektionen verursachen. Andere verursachen leichten Durchfall, der sich bald ohne Behandlung auflöst.

Obwohl die meisten E. coli-Infektionen innerhalb kurzer Zeit (ca. 1 Woche) leicht behandelbar sind, können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei Kindern, die noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben, Komplikationen wie Nierenversagen auftreten, wenn sie nicht rechtzeitig und angemessen behandelt werden. Behandlung.

Im Allgemeinen sind die häufigsten Escherichia coli-Infektionen:

- Magen-Darm-Infektionen.

Einige E. coli-Bakterien verursachen Lebensmittelvergiftungen oder Magenprobleme, wenn sie kontaminierte Lebensmittel essen oder mit infizierten Gegenständen oder Personen in Kontakt kommen.

- Harnwegsinfektion.

Es ist normal, Bakterien in Ihrem Stuhl zu haben, aber wenn E. coli in die Harnwege gelangt (normalerweise beim Geschlechtsverkehr oder aufgrund mangelnder Hygiene nach einem Stuhlgang), kann es die Harnröhre oder die Blase infizieren. Laut einer 2011 in der Fachzeitschrift Emerging Infectious Diseases veröffentlichten Studie macht E. coli über 85% aller Harnwegsinfektionen aus..

- Andere Infektionen.

Obwohl so weiter. Infektionen sind seltener, Menschen mit geschwächtem Immunsystem können an Infektionen der Gallenblase, der Prostata oder des Blutkreislaufs leiden. Infektionen können sich auch durch infizierte Geschwüre oder Druckstellen oder nach Divertikulitis oder Blinddarmentzündung entwickeln. Bei Neugeborenen kann E. coli schwere Krankheiten wie Lungenentzündung und Meningitis verursachen.

Ursachen und Risikofaktoren

Wie Sie wissen, ist das Vorhandensein von Escherichia coli im menschlichen Körper natürlich und die meisten E. coli-Stämme sind harmlos. Wie infiziert sich eine Person mit Escherichia coli??

Das Problem ist, dass einige von ihnen ein Toxin produzieren, das die Auskleidung des Dünndarms schädigt, die natürliche Dynamik des Darmsystems verändert und eine Reihe unangenehmer Symptome verursacht..

Eine Lebensmittelvergiftung, die die Hauptinfektionsart mit Escherichia coli-Bakterien darstellt, kann hauptsächlich auftreten durch:

- Kontaminiertes Wasser trinken.

Mit Escherichia coli-Stämmen kontaminiertes Trinkwasser kann Infektionen verursachen. Verwenden Sie immer gereinigtes und gefiltertes Wasser und gehen Sie besonders vorsichtig mit Wasser um, wenn Sie an Orte reisen, an denen Sie nicht wissen, woher das Wasser kommt.

Aufbereitetes Wasser durchläuft normalerweise Prozesse, die E. coli abtöten, aber aufgrund eines fehlerhaften Behandlungssystems können immer noch Kontaminationsausbrüche auftreten. An Orten ohne grundlegende sanitäre Einrichtungen ist das Risiko einer Ansteckung mit Escherichia coli sogar noch höher, da menschlicher und tierischer Kot Wasser kontaminieren kann, das nicht angemessen behandelt wird.

Es ist auch wichtig, das Schwimmen in Bereichen zu vermeiden, in denen das Wasser nicht zum Baden geeignet ist, da dies das Kontaminationsrisiko erhöht.

- Kontaminiertes Essen.

Bestimmte Lebensmittel können Escherichia coli-Stämme enthalten. Zu den Hauptquellen für Lebensmittelkontaminationen gehören nicht gekochtes Fleisch (insbesondere nicht gekochtes Rinderhackfleisch), nicht pasteurisierte Milch, Apfelwein, Käse, Säfte, rohes Gemüse und Sprossen.

Rinderhackfleisch ist gefährlich, da bei der Verarbeitung die im Darm von Rindern vorkommenden E. coli-Bakterien in das Fleisch gelangen können. Nicht pasteurisierte Milch ist ein weiteres Beispiel für Kontamination. In diesem Fall besteht das Risiko, dass Escherichia coli-Bakterien Geräte zum Melken von Milch kontaminieren..

Darüber hinaus können Köche oder Personen, die in Restaurants arbeiten und sich nicht an die Händehygiene halten, die Infektion auf die Kunden übertragen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, hygienische Restaurants zu besuchen, die wissen, wie man Lebensmittel richtig lagert, reinigt und handhabt..

- Kontakt mit infizierten Personen.

Escherichia coli wird übertragen. Somit kann sich die Infektion durch Kontakt mit einer Person ausbreiten, die bereits mit den Bakterien infiziert ist. Idealerweise sollten Sie eine gute Händehygiene praktizieren und vermeiden, Handtücher, Gläser, Besteck und andere persönliche Gegenstände mit kranken Menschen zu teilen, um eine Kontamination zu vermeiden.

- Kontakt mit infizierten Tieren.

Kontakt mit Tieren, insbesondere deren Kot, kann zur Ausbreitung von Bakterien wie E. coli führen. Daher ist es immer ratsam, Ihre Hände nach direktem Kontakt mit jeder Art von Tier gut zu waschen..

Risikofaktoren

Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, sich mit E. coli zu infizieren. Diese Faktoren umfassen:

  • Ein geschwächtes Immunsystem haben. Menschen mit AIDS oder Autoimmunerkrankungen, die keine Immunsuppressiva oder Chemotherapie erhalten, haben ein schwächeres Immunsystem als andere Menschen. Dies trägt zur Infektion von Escherichia coli-Bakterien bei und erhöht das Risiko von Komplikationen;
  • Als kleines Kind oder ältere Menschen: Kleinkinder und alte Menschen haben ein schwaches Immunsystem, was auch die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und Komplikationen erhöht.
  • Verminderte Magensäure: Menschen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben oder Medikamente verwenden, die die Magensäure senken, haben ein höheres Risiko, sich mit Infektionen zu infizieren.
  • Essgewohnheiten: Die Einnahme von rohem Fleisch, nicht pasteurisierten Getränken und Rohmilchkäse kann das Infektionsrisiko erhöhen.

Symptome

Eine Infektion mit E. coli kann viele unangenehme Symptome verursachen. Die wichtigsten sind normalerweise Übelkeit, Erbrechen und Fieber..

Im Durchschnitt treten Symptome einer Escherichia coli-Infektion etwa 3 bis 5 Tage nach Exposition gegenüber Bakterien auf. Diese Zahl kann jedoch von Person zu Person variieren, wobei einige Personen 24 Stunden nach Exposition gegenüber Bakterien Symptome zeigen, während andere Zeichen können erst nach einer Woche erscheinen.

Einige der Symptome einer Lebensmittelvergiftung durch E. coli können sein:

  • starke Bauchschmerzen oder Krämpfe, die plötzlich beginnen
  • intensiver Durchfall mit wässriger Konsistenz wenige Stunden nach Schmerzbeginn;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Fieber (Temperatur 37-38 ° C);
  • Müdigkeit durch Dehydration und Verlust von Elektrolyten und Körperflüssigkeiten;
  • Blut im Kot.

Es gibt sogar infizierte Menschen, die keine erkennbaren Symptome zeigen, aber dennoch die Infektion auf andere übertragen können.

Escherichia coli kann auch Harnwegsinfektionen verursachen. Dies tritt auf, wenn sich im Urin ein hoher E. coli-Spiegel befindet, der mit einer Urinanalyse leicht bestimmt werden kann. Wenn eine Harnwegsinfektion vorliegt, kann die Person Symptome haben wie:

  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Sie möchten oft und dringend urinieren;
  • Fieber;
  • Verfärbung des Urins.

Komplikationen

Die meisten Fälle von E. coli-Infektionen verschwinden innerhalb von 1 Woche. Bei einigen Menschen können jedoch Komplikationen wie das hämolytische urämische Syndrom auftreten, eine Form von sehr schwerem und lebensbedrohlichem Nierenversagen.

Ungefähr 10% der mit E. coli infizierten Menschen haben das Risiko, eine Erkrankung zu entwickeln, die als hämolytisch-urämisches Syndrom bezeichnet wird. Diese Krankheit betrifft Kinder und ältere Menschen stärker und beginnt innerhalb von 5-8 Tagen nach dem Auftreten von Durchfall. Es besteht aus einem Bruch roter Blutkörperchen - eine als Hämolyse bekannte Erkrankung -, die zu niedrigen Thrombozytenzahlen, Anämie und Nierenversagen führen kann.

Diese Blutplättchen, die die für die Blutgerinnung verantwortlichen Blutzellen sind, können sich in kleinen Blutgefäßen in den Nieren ansammeln, die Filtration durch die Nieren beeinträchtigen und zu einer verminderten Durchblutung oder Ischämie führen. Es kann auch zu Nierenversagen und einem erhöhten Blutungsrisiko führen..

Patienten mit diesem Syndrom können Probleme des Zentralnervensystems entwickeln, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen. Diese Art von Komplikation kann zu Anfällen, Hirnödemen, Lähmungen und Koma führen..

Daher ist das hämolytische urämische Syndrom eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Escherichia coli-Infektion, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Glücklicherweise ist dieser Zustand nicht sehr häufig, und in der Regel wird diese Art von Komplikation nach einer Infektion bei Patienten mit einem starken Immunsystem oder der Ernennung einer geeigneten Behandlung nicht beobachtet..

Behandlung

Eine Escherichia coli-Infektion wird diagnostiziert, indem Symptome identifiziert und eine Stuhlprobe analysiert wird, die innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten von Durchfall entnommen wird.

Möglicherweise ist auch eine Urinanalyse erforderlich, dies ist jedoch am häufigsten der Fall, wenn der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht. Bei Harnwegsinfektionen können Antibiotika erforderlich sein.

Wenn keine Harnwegsinfektion vorliegt, aber Symptome einer E. coli-Infektion vorliegen, die das Verdauungssystem beeinträchtigen, werden Antibiotika zur Behandlung nicht empfohlen. Diese Strategie wird angewendet, weil die Verwendung dieser Art von Medikamenten andere gesunde Bakterien in der Darmflora schädigen kann, was das Risiko von Komplikationen wie dem hämolytischen urämischen Syndrom erhöht.

Bei ziemlich gesunden Menschen kann das Immunsystem selbst Infektionen bekämpfen. Der Patient muss sich nur ausruhen und viel Wasser und Elektrolytgetränke trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden, bis der Körper selbst das Problem löst.

Menschen, die aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder einer Störung des Immunsystems immungeschwächt sind, sollten ihren Arzt informieren, damit sie die beste Behandlungsform verschreiben können. In Fällen, in denen ein hämolytisch-urämisches Syndrom festgestellt wird, wird der Patient zur Intensivpflege ins Krankenhaus eingeliefert, wozu intravenöses Serum, Bluttransfusionen und Nierendialyse gehören können.

Verhütung

Der beste Weg, um Escherichia coli vorzubeugen, ist eine gute Hygiene. Hier sind einige Tipps, die helfen können, diese Art von Infektion zu verhindern:

  • Kochen Sie Lebensmittel gut, insbesondere Fleisch, um Bakterien während des Kochens zu entfernen.
  • Waschen Sie Ihr Besteck und Ihre Utensilien in der Regel gründlich und wenn möglich mit warmem Wasser und Reinigungsmittel.
  • Wählen Sie Milchgetränke nur, wenn sie pasteurisiert sind oder Sie mit dem Produkt des Herstellers vertraut sind.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife (vorzugsweise warm).
  • Lagern und handhaben Sie Lebensmittel wie Fleisch in speziellen Schneidebrettern und Bereichen, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern.
  • Gemüse gut waschen;
  • Verwenden Sie gereinigtes und gefiltertes Wasser.

Letzte Tipps

Wenn Durchfall sehr hartnäckig ist oder Blut enthält, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Person ernsthaft dehydriert ist.

Um den Körper während und kurz nach einer Escherichia coli-Infektion mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, um Austrocknung und Verschwendung des Körpers zu verhindern. Daher ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere Wasser und Elektrolytgetränke..

Während der Genesung kann es schwierig sein, Nahrung im Magen zu halten, während Sie an Durchfall oder Übelkeit leiden. In diesem Fall ist es ratsam, Ihren Körper zu respektieren und so viel Flüssigkeit zu trinken, bis Sie sich besser fühlen. Wählen Sie ballaststoffarme Lebensmittel, um Durchfall zu vermeiden, und essen Sie leichte, gesunde Lebensmittel wie Eier und Reis. Lebensmittel, die zu viel Fett, Milchprodukte, Ballaststoffe oder Gewürze enthalten, sollten vermieden werden, da diese die Symptome eher verschlimmern als Ihnen helfen können.

Experten arbeiten bereits an der Entwicklung eines Impfstoffs und von Medikamenten zum Schutz der Menschen vor E. coli. Trotzdem ist es wichtig, gute Hygiene zu praktizieren und sich von potenziellen Kontaminationsquellen fernzuhalten..

Escherichia coli - Escherichia coli (Escherichia coli)

Doktor der Medizin - Der österreichische Wissenschaftler Escherich, der die Darmflora untersuchte, entdeckte und beschrieb das Bakterium Escherichia coli. Es ist nach seinem Entdecker benannt und lebt und vermehrt sich in Abwesenheit von Sauerstoff. Bei einigen Krankheiten wird Escherichia coli im Urin nachgewiesen.

Normalerweise sind diese bedingt pathogenen Mikroorganismen an der Produktion einer Reihe von Vitaminen und einigen Säuren beteiligt, die zur Erhaltung der Umwelt und der lebenswichtigen Funktionen des Körpers erforderlich sind. Sie widerstehen dem Eindringen pathogener Bakterien in den Magen-Darm-Trakt, bilden die Grundlage für die Immunität und fördern Stoffwechselprozesse.

Escherichia absorbiert im Verlauf des Stoffwechsels freien Sauerstoff, der sich nachteilig auf Bifidobakterien auswirkt, die das normale Funktionieren des Darms gewährleisten. Die Mikroflora enthält eine Vielzahl von Sorten dieses Sticks..

Die Hauptwege für Bakterien, um in das Harnsystem einzudringen

Wenn der Körper geschwächt ist und bestimmte kausale Faktoren eine Auswirkung haben, tritt ein Ungleichgewicht der Darmflora auf. Bakterien vermehren sich, ihre Anzahl steigt, sie werden aktiv und pathogen. Wenn sie in andere Organe gelangen, beeinflussen sie diese.

Dies sind vor allem die Organe des Verdauungstrakts und des Urogenitalsystems. Die schwerwiegendsten Infektions- und Entzündungskrankheiten werden durch Bakterien verursacht - Escherichia coli hämolytisch. Sie werden häufiger bei Frauen und Kindern festgestellt..

Es gibt mehrere bekannte Möglichkeiten für E. coli, in das Harnsystem einzudringen:

  • urogen (aufsteigend);
  • hämatogen;
  • lymphogen;
  • absteigend.

Der urogene Weg beginnt in der äußeren Öffnung der Harnröhre. Dort dringen nach einem Stuhlgang Darmbakterien aus dem Anus ein, wenn gegen die Regeln der persönlichen Hygiene verstoßen wird. Möglicherweise von den Genitalien, wenn sie von einer entzündlichen Infektion betroffen sind, die durch diese Mikroorganismen verursacht wird.

Häufiger tritt dieser Infektionsweg bei Frauen auf, da die Harnröhre anatomisch eng mit den äußeren Genitalien verbunden ist, breit und kurz ist.

Bei hämatogener Penetration wird Escherichia coli mit Blut von einem im Körper vorhandenen Infektionsherd in das Harnsystem übertragen.

Der Mechanismus der Abgabe von Bakterien durch die Lymphgefäße ist der gleiche wie durch das Blut.

Der absteigende Infektionsweg ist vom betroffenen Organ aus möglich, das sich oben befindet. Zum Beispiel in die Blase von der Niere, in der sich eine Entzündung entwickelt.

Kontaktpenetration von Bakterien aus nahe gelegenen Organen ist möglich, wobei der durch E. coli verursachte Entzündungsprozess fortschreitet. Wenn eines der Organe des Harnsystems an dem Prozess beteiligt ist, dringt die Infektion in deren Gewebe ein und gelangt in den Urin. Eine solche Infektion ist selten, aber nicht ausgeschlossen..

Die wahrscheinlichsten Eintrittswege sind aufsteigend und hämatogen.

Durch E. coli verursachte Krankheiten bei Erwachsenen, Ursachen

Das Vorhandensein einer bakteriellen Entzündung wird durch Urinanalyse angezeigt. In diesem Fall wird Escherichia coli bei der bakteriologischen Inokulation von Urin bestimmt. Die Norm ist 10 im dritten Grad der Bakterienzellen in 1 ml Urin. Ein signifikanter Überschuss dieser Indikatoren - Bakteriurie.

Es kann drei Arten geben:

  1. Wahr. E. coli dringen in Organe ein, sind fixiert, vermehren sich und verursachen eine entzündliche Erkrankung.
  2. Falsch. Einmal in der Orgel, verweilen sie dort nicht, werden mit Urin ausgewaschen.
  3. Versteckt. Bakterien werden zufällig entdeckt, da die Krankheit asymptomatisch ist, kann ihr Vorhandensein ein Zeichen für eine chronische Pathologie sein.

Eine Darminfektion führt bei Frauen häufig zu entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnröhre (Harnwege). Escherichia coli im Urin wird mit der Entwicklung solcher Krankheiten ausgesät:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvitis (Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane);
  • Vaginitis (Entzündung der Vagina);

Der Aufstieg von Bakterien in die inneren Geschlechtsorgane und Gliedmaßen ist möglich. Durch Escherichia coli verursachte Krankheiten bei Frauen werden häufig chronisch oder mild.

Eine lange Harnröhre bei Männern und eine engere als bei Frauen erschwert es pathogenen Mikroorganismen, in die Blase und die Nieren zu gelangen. Sie sind häufiger von Harnröhre und Genitalien betroffen, folgende Krankheiten entstehen und entwickeln sich:

  • Urethritis;
  • Prostatitis (Entzündung der Samen-Drüse);
  • Orchitis (Entzündung des Hodens);
  • Nebenhodenentzündung (Entzündung des Nebenhodens).

Kausale Faktoren, die zum Auftreten von Escherichia coli im Urin beitragen:

  • geschwächte Immunität;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Infektionsprozesse;
  • Trauma der Organe des Urogenitalsystems;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Verstoß gegen die Regeln der Intimhygiene und des Wechsels der Unterwäsche;
  • promiskuitiver Sex.

Escherichia coli kann auch bei der Untersuchung von Urin nachgewiesen werden, wenn die Regeln für seine Sammlung und Sterilität verletzt wurden. In diesem Fall zeigt eine wiederholte Analyse sie nicht..

Die Abwehrkräfte eines gesunden Körpers bieten Bakterien keine Möglichkeit, sich zu stoppen, zu festigen und zu vermehren. Sie werden vom Urinstrom entfernt.

In Gegenwart von ätiologischen Faktoren, Escherichia, beginnt sich der Entzündungsprozess zu entwickeln, wenn sie sich an die Schleimhäute des Organs anlagern, sich aktiv vermehren und es beeinflussen. Eines der Hauptsymptome der Krankheit ist eine erhöhte Konzentration dieser Bakterien im Urin..

Merkmale des Auftretens von Escherichia coli im Urin von Kindern

Eine Bakteriurie im Urin eines Säuglings kann unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden. Er wird von einer kranken Mutter infiziert, die durch den von E. coli betroffenen Geburtskanal geht. Es kann auch von Mitarbeitern von Entbindungsheimen infiziert werden.

Zu Hause gelangen pathogene Bakterien leicht aus dem Anus in den Urin von Kindern, wenn gegen die Waschregeln verstoßen wird, insbesondere bei Mädchen. Dies wird durch den vorzeitigen Wechsel von Windeln, Kleidung und Bettwäsche bei kleinen Kindern erleichtert..

Wenn das Kind zusätzlich geschwächt ist, es häufig eine Darminfektion hat, es Fälle von Unterkühlung gibt, ist das Auftreten von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Urogenitalorgane möglich.

Der Nachweis von Darmbakterien im Urin von Neugeborenen in Gegenwart von Risikofaktoren kann ein Signal für die Entwicklung solcher Pathologien sein.

Entzündliche Läsionen des Harnsystems bei Kindern sind sehr häufig. Sie sind bei Säuglingen weniger verbreitet. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass ein kleines Kind nicht über seine Symptome sprechen kann und Sie den Ausbruch der Krankheit leicht übersehen können..

Daher sollten Eltern auf eine Veränderung des Allgemeinzustands des Kindes, das Auftreten von Angstzuständen, eine Abnahme des Appetits, einen leichten Temperaturanstieg und eine Veränderung der Menge und Qualität des täglichen Urins achten..

Sie müssen auch wissen, dass solche Krankheiten bei Schulkindern häufig zu einer chronischen Form werden. Ihre Zahl steigt während der Pubertät aufgrund instabiler Hormonspiegel..

Der Nachweis von Escherichia coli im Urin von Kindern jeden Alters sollte der Grund für eine vollständige Untersuchung des Kindes und die Feststellung der Diagnose sein.

Symptome, Behandlungsrichtung, Prävention der Pathologie

Eines der Hauptzeichen für durch Escherichia coli hervorgerufene Urogenitalerkrankungen ist die Bakteriurie im Urin. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Escherichia coli-Zellen in ihrer bakteriologischen Inokulation zu.

Die ausgeschiedene Urinmenge ändert sich. Es kann häufiges Wasserlassen sein, verminderte Urinproduktion, manchmal hört es auf. Der Urin ändert seine Farbe - er wird dunkel und trüb, es können Blutspuren oder eine große Menge davon darin auftreten. Daher ist es braun.

Im Urin werden häufig Proteinurie (erhöhte Proteinkonzentration), Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) bestimmt. In einigen Fällen werden hyaline Abgüsse gefunden.

Schmerzen sind auch häufig. Bei Frauen und Mädchen manifestiert es sich häufig im unteren Rücken und im Unterbauch. Männer klagen über schmerzhafte Empfindungen in der Leiste, den Genitalien und der Lendenwirbelsäule. In schweren Fällen steigt die Temperatur, Übelkeit und Erbrechen sind möglich.

Bei jeder Krankheit sind diese Manifestationen individuell, aber sie sind bis zu dem einen oder anderen Grad vorhanden..

Falsche Bakteriurie wird nicht behandelt, es lohnt sich jedoch, den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Bei durch E. coli hervorgerufenen Krankheiten werden Antibiotika verschrieben. Infektiöse und entzündliche Läsionen der Nieren, der Blase und der Harnröhre werden mit Diuretika behandelt.

Schmerz lindert Analgetika. Die Verschreibung anderer Medikamente ist möglich. Medikamente und Dosierungen werden von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten und der Schwere des Krankheitsverlaufs festgelegt. Kinder werden immer in einem Krankenhaus behandelt.

Das Auftreten von E. coli im Urin verhindert die Stärkung der Immunität, einen gesunden und aktiven Lebensstil sowie Sport.

Für Erwachsene ist es wichtig, eine qualitativ hochwertige persönliche Hygiene, Diskriminierung in sexuellen Beziehungen und eine rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden durchzuführen.

Rechtzeitige und korrekt gewaschene Babys mit sauberen Windeln sind vor dem Eindringen von Darmbakterien in den Urin geschützt. Dazu tragen auch gewaschene, gebügelte Babykleidung und Bettwäsche bei..

Prävention im Vorschul- und Schulalter ist eine gute Pflege und Ausbildung in persönlicher Hygiene. Die Verhinderung des Eindringens von E. coli in den Urin von Kindern und seiner Folgen hängt von Erwachsenen und ihrer Einstellung dazu ab.

Colibacillus

Allgemeine Information

Woher kommt Escherichia coli im menschlichen Körper und wie ist es gefährlich??

Die intestinale Mikrobiozänose ist relativ konstant und wird durch ein breites Spektrum anaerober (Entwicklung in einer sauerstofffreien Umgebung) und aeroben (Sauerstoff wird für die Vitalaktivität benötigt) Mikroorganismen dargestellt. Anaerobe Bakteriengruppen überwiegen (90–95%). Etwa 7-9% der Darmmikroflora sind Aeroben - Enterobakterien, darunter E. coli (Escherichia coli), zu denen pathogene und nicht pathogene Arten gehören.

Nicht pathogene Stämme von E. coli (Bacterium coli communis) treten in den ersten Tagen (innerhalb von 48 Stunden) nach der Geburt bei der Besiedlung des Darms mit normaler Mikroflora auf, gelangen mit der Nahrung in den Körper des Kindes und verbleiben während des gesamten Lebens einer Person in der intestinalen Mikrobiozänose auf einem Niveau von 106-108 koloniebildende Einheiten (KBE / g) im Dickdarminhalt, die im menschlichen Körper eine wichtige Rolle spielen. Erstens verhindern sie die Besiedlung anderer pathogener / opportunistischer Mikroorganismen im Dickdarm. Tatsächlich gehören E. coli im Wesentlichen zu menschlichen Kommensalen (eine Form der Symbiose) und sind einer der wichtigsten antagonistischen Faktoren für fäulniserregende Mikroorganismen, die ihre Entwicklung im Darm wirksam einschränken und dadurch die Funktion des antiinfektiösen Schutzes erfüllen.

Aufgrund ihrer Fähigkeit, Sauerstoff zu nutzen, schaffen verschiedene Serovare von E. coli Bedingungen und gewährleisten das Überleben von Laktobazillen und Bifidobakterien, die die Grundlage der normalen Mikroflora der intestinalen Biozönose bilden und für die Verdauung von Nahrungsmitteln von entscheidender Bedeutung sind. Escherichia coli sind an der Synthese körpereigener Substanzen beteiligt - Vitamine der Gruppen B, K und Biotin, Milchsäure, Bernsteinsäure und Essigsäure; im Stoffwechsel von Bilirubin, Cholesterin und Cholin (Abb. unten).

Normalerweise sollten typische e coli (typische Escherichia, Escherichia mit normaler enzymatischer Aktivität) im Dickdarminhalt in einer Menge von 106-107 bei Kindern unter einem Jahr vorhanden sein; 107-108 über ein Jahr und 106-108 KBE / g bei Erwachsenen. Wenn typische E. coli unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine unausgewogene Ernährung, eine unsachgemäße künstliche Ernährung von Kindern oder das Vorhandensein einer Darminfektion / eines parasitären Befalls hinweisen und auch bei längerem Einsatz von Antibiotika auftreten. Besonderes Augenmerk wird auf den Gehalt an laktose-negativer Escherichia (e coli lac) gelegt..

Zuallererst e coli lac - was ist das und ist der Gehalt dieses Stammes im Dickdarminhalt über dem Normalwert gefährlich? Laktose-negativer E. coli ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus. Das Vorhandensein von laktose-negativem Escherichia ist durchaus akzeptabel, aber sein Gehalt ist normalisiert und sollte sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ≤ 105 KBE / g nicht überschreiten. Das Überschreiten dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem unzureichenden Gehalt an vollwertiger Escherichia.

Wenn bei der Analyse von Fäkalien e coli lac erhöht wird, weist dies darauf hin, dass die laktose-negative Flora nicht die Funktionen von E. coli erfüllt, und unter Bedingungen einer verminderten Immunität kann sich nicht pathogene Escherichia in eine pathogene verwandeln, die eine Escherichiose verursachen kann, und wenn sie ihr natürliches Biotop verlässt verursachen im menschlichen Körper (intestinale Translokation) eine exointestinale Escherichiose (Dysbakteriose, Blasenentzündung, Cholezystitis, Pyelozystitis, Bronchitis, Sepsis und Meningitis). Bei Kindern unter 3 Jahren ist ein erhöhter Gehalt an laktose-negativer Escherichia im Kot ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein einer helminthischen Invasion..

Pathogene Arten von Escherichia coli verschiedener serologischer Gruppen (diarrheogene Escherichias) verursachen Escherichiose (Synonyme Coli-Enteritis, Coli-Infektion, Reisedurchfall), eine Gruppe anthroponöser Infektions- und Entzündungskrankheiten, die mit Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation und Symptomen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts mit der Entwicklung einer Enterokolitis / Gastroenteritis auftreten seltener - in Form einer Krankheit mit extraintestinaler Lokalisation und Manifestationen.

Pathogenese

Escherichia dringen durch den Mund in den Körper ein und gelangen über den Magen in den Darm, wo sie mit Invasivität und Zytotoxizität die Schleimhaut des Dünndarms besiedeln, Bereiche des Zytoplasmas schädigen, Epitsliozyten abschälen und Bereiche mit Erosion und mäßiger Entzündung entwickeln. Die Reproduktion von enteropathogenem Escherichia coli (EPCP) erfolgt auf der Oberfläche von Enterozyten. Wenn Krankheitserreger in die Zelle eindringen, werden sie zerstört. Bei der Pathogenese der Escherichiose ist der Hauptfaktor eine Verletzung der Struktur der Zellmembranen von Enterozyten, Lymphozyten und die Beschleunigung des Prozesses der Lipidoxidation.

Enterotoxigene E. coli produzieren verschiedene Arten von Toxinen:

  • Thermostabil - führt zu einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP), wodurch die Absorption von Na- und Cl-Ionen durch die Epithelzelle unterdrückt wird. Rezeptoren für dieses Enterotoxin konzentrieren sich hauptsächlich auf Enterozyten des Dünndarms.
  • Hitzelabil (80% entsprechen der Struktur des Choleratoxins). Wirkt durch cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP), das mit zunehmender Konzentration die Sekretion von Cl-Ionen stimuliert.
  • Zytotoxische narkotische Faktoren. Förderung der Reorganisation der Strukturen des Zytoskeletts, was zur Bildung von Falten auf der Membran führt und den Prozess der Zellteilung der Schleimhaut hemmt. Das Glätten der Zotten des Epithels fördert die Adhäsion von Bakterien und fördert das Wachstum von Mikroorganismen im Darmlumen.
  • Cytoletal dilatierendes Toxin. Stoppt den Prozess der Zellteilung, der mehrkernig wird und nach einigen Tagen stirbt.

Freigegebene thermolabile / thermostabile Enterotoxine aktivieren die Adenylatcyclase von Zellmembranen, was mit einem signifikanten Anstieg der cAMP-Konzentration in Enterozyten und einem Anstieg der Sekretion von Wasser und Elektrolyten im Darmlumen einhergeht. Störungen der intrakavitären und Membranverdauung sowie eine Verringerung des Reabsorptionsprozesses von Flüssigkeit tragen zur Entwicklung von sekretorischem Durchfall (Durchfallsyndrom) mit einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper bei. Bei schwerem Durchfallsyndrom, begleitet von Erbrechen, tritt eine Dehydration auf, die zur Entwicklung einer Toxikose mit Exikose beiträgt. Eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens geht mit einer metabolischen Azidose und einem Ungleichgewicht der Aminosäuren einher, was letztendlich zu einem Verlust des Körpergewichts führt.

  • Der Mechanismus der Pathogenität enteroinvasiver Colibacillen (EICP). Die Pathogenese von EIKP ähnelt der Shigellose, jedoch sind entzündliche Veränderungen im Darm und Toxikose bei Escherichiose unbedeutend. Die Pathogenese der durch EICP verursachten Infektion basiert auf der Fähigkeit von Escherichia coli, in die Epithelzellen der Darmschleimhaut einzudringen und sich dort zu vermehren, wodurch diese zerstört wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die Synthese von Membranproteinen, die an der Invasion beteiligt sind, codiert ist und EICP keine thermostabilen / thermolabilen Toxine produzieren kann, wird ihr Pathogenitätsmechanismus durch die Invasivität mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion und der Bildung von Ulzerationsdefekten begrenzt..
  • Der Mechanismus der Pathogenität von enteropathogenen E. coli (EPCP). Wenn EPEC in das Darmlumen eintritt, verursachen Fortpflanzung und Besiedlung eine Abschuppung der Mikrovilli der Enterozyten des Dünndarms und tragen zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses mit Symptomen von Malabsorption / Fehlverdauung und Fermentationsprozessen bei. Schwellung der Schleim- / Submukusschichten, mäßige Hyperämie, Blutungen, Veränderungen in Enterozyten dystrophischer Natur, Hyperplasie des Follikelapparates mit Nekrose und oberflächliche Ulzerationen entwickeln sich. Toxine und Nebenprodukte einer durch EPCP verursachten gestörten Verdauung sind die Ursache für die Entwicklung einer Vergiftung.
  • Der Mechanismus der Pathogenität von enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC). Dieser Stamm (Serogruppe O157 / Serovar O157: H7) kann häufig unter der Definition von "hämolytischem Escherichia coli" oder "hämolytischem Escherichia coli" gefunden werden. Diese Definition basiert auf der Fähigkeit dieser Art von Eshirichie, Endothelzellen kleiner Blutgefäße mit der Entwicklung des Phänomens der Hämolyse und infolgedessen der hämolytischen Anämie zu zerstören. Hämolytische Escherichia coli können ein hämolytisches urämisches Syndrom (HUS) verursachen, das häufig tödlich verläuft. Hämolytische Escherichia produziert aktiv Endotoxine, die der führende Pathogenitätsfaktor sind, von denen eines antigenisch und strukturell mit dem Shiga-Toxin identisch ist und das andere homolog zum Ruhr-Toxin ist. Die Zellen des Gefäßendothels reagieren am empfindlichsten auf diese Toxine. Das hämolytisch-urämische Syndrom ist durch Anzeichen einer hämolytischen Anämie, Thrombozytopenie, Nierenschäden und instabilen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Die Pathologie mehrerer Organe bei HUS wird durch eine erhöhte Aufnahme von bakteriellen Lipopolysacchariden in den systemischen Kreislauf verursacht, die durch eine Verletzung der Darmbarrierefunktion aufgrund der schädlichen Wirkung des Erregers und der von ihm produzierten Toxine verursacht wird. Angesichts der Schwere des durch EHEC verursachten klinischen Verlaufs der Escherichiose ist es äußerst wichtig, die hämolytischen E. coli im Kot eines Kindes und eines Erwachsenen und insbesondere bei Säuglingen zu kontrollieren..
  • Der Mechanismus der Pathogenität von enteroaggregativem Escherichia coli (EACC). Besiedeln Sie das Epithel des Dünndarms und verankern Sie es fest auf der Oberfläche des Epithels. Bisher wurden die Pathogenitätsfaktoren dieser Pathogene nicht ausreichend untersucht..

Bei der Escherichiose finden sich morphologische Veränderungen hauptsächlich im Dünndarm und manifestieren sich:

  • mäßiges Ödem und Hyperämie der Schleim- und Submukoseschichten;
  • Blutungen;
  • Veränderungen in der Struktur von Enterozyten und dystrophische Veränderungen in ihnen;
  • Hyperplasie des Follikelapparates mit Nekrose und oberflächlichen Ulzerationen;
  • die Bildung von Lufthohlräumen (Pneumatose) in der submukösen Schicht.

Einstufung

Es gibt viele Arten von E. coli-Serotypen, einschließlich pathogener (enterovirulenter), die verschiedene klinische Manifestationen der Escherichiose verursachen, die in verschiedene Gruppen und Typen zusammengefasst sind. Das wichtigste verbindende Merkmal sind die Antigenunterschiede (Antigenkomplex). Zuweisen:

  • thermolabile K-Antigene der somatischen Oberfläche - 85 Serotypen;
  • somatische thermostabile O-Antigene - 175 Serotyp;
  • Flagellierte hitzelabile H-Antigene - 55 Serotypen.

Auf ätiologischer Basis werden pathogene (diarrheogene) Escherichia coli in mehrere Gruppen eingeteilt.

  • Enteroinvasive Escherichia coli - können in die Darmepithelschleimhaut eindringen und sich darin vermehren. Enteropathogenes E. coli setzt Endotoxin frei und verursacht Krankheiten ähnlich wie akute Darminfektionen, die Shigella verursachen. Die Klinik ähnelt der Shigellose bei Erwachsenen / Kindern über 1 Jahr. Gemeinsame Vertreter sind die Stämme E. coli O124, E. coli O154 (Krim), O129, O144, O151, O164.
  • Enteropathogenes E. Coli. Verursacht Darmkrankheiten bei Kindern unter einem Jahr und Reisedurchfall bei Kindern über einem Jahr / Erwachsenen. Sie zeichnen sich durch eine antigene Beziehung zu Salmonellen aus. Enteropathogene Bakterien vermehren sich hauptsächlich auf der Schleimhaut des Dünndarmepithels, dringen in dieses ein und verursachen eine fokale Entzündung. Es werden 2 Arten von Toxinen produziert: neurotropes thermolabiles Exotoxin und enterotropes thermolabiles Endotoxin. Dazu gehören E. Coli-Stämme: O26, O44, O86, O114, O119, O125, O127, O142, O158. Enteropathogene Escherichia, basierend auf der Art der Interaktion mit Zellkulturen, werden in 2 Klassen eingeteilt.
  • Enterotoxigenes E. Coli. Der untere Teil des Dünndarms ist besiedelt. Produziert hitzelabile / thermostabile Enterotoxine und cholerogenähnliches Exotoxin. Die enteropathogene Flora scheidet Flüssigkeit in das Lumen des Dünndarms aus und verursacht choleraähnliche Erkrankungen. E. coli-Stämme: O1, O6, O15, O25, O78, O148, O159.
  • Enterohämorrhagisches E. Coli. Sie produzieren Cytotoxine, die mit Shigatoxin verwandt sind. Sie sind der Erreger von Krankheiten wie Ruhr, die bei hämorrhagischer Kolitis auftreten. Das isolierte EHKP hat den Code O157: H7.
  • Enteroaggregative Escherichia coli. Sie zeichnen sich durch einen leichten aber langen Kurs aus. Meist sind Kinder und Erwachsene mit geschwächter Immunität krank.

Entsprechend der Form der klinischen Manifestation wird die Escherichiose unterteilt in:

  • gastroenterisch;
  • enterokolitisch;
  • gastroenterokolitisch;
  • generalisierte Form (Coli-Sepsis, Cholezystitis, Meningitis, Pyelonephritis).

Durch die Schwere des Kurses: leicht, mittelschwer und schwer.

Ursachen der Entwicklung und Faktoren, die zur Krankheit beitragen

Ätiologie

Die Erreger der intestinalen Escherichiose umfassen diarrheagene Escherichia coli (diarrheagene E. coli) der Enterobacteriaceae-Familie, die Gattung Escherichia (e. Coli), die viele antigene Varianten aufweist. Serovare pathogen und nicht pathogen e. coli sind morphologisch gleich. Das Bild unten zeigt, wie E. coli aussieht..

E. coli (Wikipedia)

Mikrobiologie: E. coli ist ein verdicktes gramnegatives Bakterium, dessen Größe im Bereich von 3,0 bis 1,5 × 0,3 bis 0,8 Mikrometer variiert; Flagellen haben, keine Sporen bilden, variabel in Bezug auf Mobilität. Sie fermentieren aktiv einfache Kohlenhydrate und setzen spezifische bakterizide Substanzen frei.

Sehr widerstandsfähig in der Umwelt, vermehrt sich in verschiedenen Lebensmitteln. Sie bleiben lange (1-3 Monate) in Kot, Haushaltsgegenständen, Wasser und Erde bestehen. Bei welcher Temperatur stirbt es? In kochendem Wasser - sofort; bei einer Temperatur von 60 ° C - nach 15 Minuten. Empfindlich gegenüber den Auswirkungen einer 1-3% igen Lösung von Chloramin, Bleichmittel, Phenol, Lysol (innerhalb von 30 Minuten inaktiviert). Viele Stämme zeigen eine hohe Resistenz gegen mehrere Antibiotika.

Epidemiologie

Durchfallerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sind weltweit weit verbreitet (laut WHO bis zu 280 Millionen Fälle pro Jahr). In der Struktur der Krankheitserreger von AEI nimmt E. Coli einen signifikanten Anteil ein: Bei Erwachsenen variiert dieser Indikator zwischen 5 und 15% und bei Kindern unter 3 Jahren zwischen 29,5 und 81,8%. Die Escherichiose in der Gesamtstruktur der registrierten AEI beträgt etwa 3% und nimmt bei kleinen Kindern den ersten Platz unter den Durchfallerkrankungen ein. Die Infektionsquelle sind kranke Menschen, oft mit latenten Formen der Escherichiose, Träger und Rekonvaleszenten spielen eine geringere Rolle. Die Bedeutung gesunder Träger der Infektion nimmt dramatisch zu, wenn sie am Kochen / Verkaufen von Lebensmitteln beteiligt sind.

Nach den verfügbaren Daten ist die Infektionsquelle für Serovar O157 (enterohämorrhagische Escherichiose) ein großes Vieh, und die Infektion von Menschen erfolgt durch den Verzehr von unzureichend thermisch verarbeiteten Fleischprodukten, was durch Gruppenausbrüche von Escherichiose beim Verzehr von Fleischprodukten in den USA, Japan und Kanada belegt wird. Fleischkontamination tritt während der Viehzucht oder nach der Schlachtung von Tieren auf.

Die größte epidemische Bedeutung bei der Ausbreitung des Erregers haben Patienten mit Escherichiose / Träger von Escherichia coli EPCP und EIKP, die den Erreger 1-3 Wochen lang in die äußere Umgebung ausscheiden. Patienten mit Escherichiose durch EHEC und EHEC sind nur in den ersten 3-4 Tagen ansteckend. Gleichzeitig ist die Winter-Frühling-Saisonalität für enteropathogene Serovare und die Sommer-Herbst-Saisonalität für entero-invasive / enterotoxigene Serovare inhärent. Die natürliche Anfälligkeit von Menschen für diarrheogene Escherichia ist hoch, insbesondere bei geschwächten und neugeborenen Kindern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass etwa 30% der Kinder, die mit der Infektionsquelle in Kontakt kommen, Träger werden.

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Meistens wird es durch Lebensmittel verkauft. Unter den Lebensmitteln sind Milchprodukte und zubereitete Fleischprodukte, ungewaschenes Gemüse und Getränke (Kompott, Kwas) die gefährlichsten, die den Hauptfaktor für die Übertragung des Erregers darstellen. Weniger häufig ist die Wasserstraße der Escherichiz-Übertragung. Die Verschmutzung offener Gewässer verschiedener Arten (Flüsse, Meere, Seen) ist sehr gefährlich. Die Hauptgründe für den Eintritt von E. coli in Gewässer sind die Einleitung von nicht neutralisiertem Abwasser aus Haushalts- und manchmal Fäkalien.

So Wasserproben auf See an der Schwarzmeerküste auf der Krim (Strände in Lazarevskoye, Feodosia, Alushta, Gurzuf, Koktebel, Partenit), an den Stränden des Krasnodar-Territoriums (in Anapa, Sotschi, Gelendschik) und in Abchasien in den Jahren 2017-2018. wiederholt die bestehenden Standards für die mikrobielle Kontamination von Proben gemäß dem LCP-Index (laktosepositive Escherichia coli) nicht erfüllt, was darauf hinweist, dass Escherichia coli im Schwarzen Meer auf dem Höhepunkt der Ferienzeit häufig die Norm überschreitet und solche Strände zum Schwimmen geschlossen werden sollten. E. coli wird auch in Bulgarien, der Türkei und anderen Balkanländern im Meer gesät, was durch die Überwachung der Daten zur Wasserqualität und zum Grad seiner bakteriologischen Verschmutzung belegt wird. Das Schwimmen in einem solchen Wasser wird nicht empfohlen, da die Gefahr einer Infektion mit E. coli besteht, wenn das Wasser versehentlich verschluckt wird. Daher bevorzugen viele Urlauber in türkischen Ferienorten das Schwimmen in Meerwasserpools, die regelmäßig desinfiziert werden..

Die Ausbreitung der Infektion kann auch über den Haushaltsweg durch Haushaltsgegenstände (Spielzeug, Geschirr, durch die Hände von Mitarbeitern / kranken Müttern) erfolgen, was besonders typisch für Kindergruppen ist.

Mit Escherichiose verursacht durch:

  • EPCP - der führende Übertragungsweg bei kleinen Kindern ist der Haushaltskontakt, E. coli bei Erwachsenen / älteren Kindern wird hauptsächlich über die Nahrung übertragen.
  • EICP / ETCP ist der Hauptübertragungsweg für Lebensmittel (durch Milchprodukte), weniger bedeutsam - die Wasserstraße der Übertragung.

Schematisch sind die Mechanismen / Faktoren der Übertragung des Pathogens wie folgt:

Merkmale des epidemiologischen Prozesses in verschiedenen Gruppen von E. coli

  • Durch Escherichia serovar O157 verursachte Krankheiten können sowohl sporadische als auch epidemische Ausbrüche sein. Hämolytische Escherichia coli bei Erwachsenen verursachen schwere Escherichiose, Todesfälle wurden registriert. Derzeit wird die Hämolyse von Escherichia coli als Hauptursache für HUS und infektiöse Hämokolitis angesehen..
  • EIKP treten sowohl in Form von sporadischen Fällen als auch in Form von Gruppenausbrüchen auf. Die Escherichiose dieser Gruppe wird in allen Klimazonen registriert, ist weniger ansteckend, tritt bei Kindern im Alter von 1,5 bis 3 Jahren auf, hat Gruppencharakter und eine ausgeprägte Sommer-Herbst-Saisonalität, wird häufig als nosokomiale Infektion dargestellt. Epidemische lebensmittelbedingte Ausbrüche sind schnell und enden schnell.
  • EPECs sind hauptsächlich für die sporadische Morbidität bei Kindern unter 1 Jahr verantwortlich, häufiger bei Kindern, die künstlich ernährt werden. Sie werden in allen Klimazonen registriert und breiten sich als nosokomiale Infektion aus.
  • Escherichiose durch ETCT tritt in Ländern mit feuchtem, heißem Klima auf, tritt häufiger in Form von sporadischen Fällen auf, seltener in Form von Epidemien. Meist sind Kinder im Alter von 1-3 Jahren krank.

Aus heutiger Sicht werden alle E. coli-Klone nach zwei Gruppierungszeichen betrachtet: medizinisch (zu einer bestimmten Kategorie menschlicher Krankheitserreger gehörend) und ökologisch.

Gruppen (Cluster) von E. coli-Klonen

Dieser Ansatz ermöglicht es uns, 4 Gruppen (Cluster) von E. coli-Klonen zu unterscheiden, wodurch wir die Bildung von AEI der Escherichiose-Ätiologie und der durch E. coli verursachten extraintestinalen Erkrankungen verstehen können. Von primärer Bedeutung sind 2 Gruppen, einschließlich der mit AEI assoziierten pathogenen Escherichia und der potenziell pathogenen Escherichia coli, die den Erreger der extraintestinalen Escherichiose (TBEV) sind. Diese Gruppen umfassen Escherichia, die Merkmale in Bezug auf einen Komplex von Antigenzeichen aufweisen und in ihrer Zusammensetzung heterogen sind..

Die Gruppe der pathogenen Escherichia besteht also aus enteropathogenen, enteroinvasiven, enterotoxigenen, enterohämorrhagischen und enteroaggregativen Escherichia coli-Typen. Und trotz der Tatsache, dass alle Escherichien dieser Gruppe Durchfall verursachen, sprechen wir über verschiedene Varianten von AEI, die sich im epidemiologischen Prozess, in der Pathogenese und im klinischen Erscheinungsbild unterscheiden, was auf das Vorhandensein spezifischer pathogener Faktoren in Pathogenen zurückzuführen ist, die die Art der Wechselwirkung von E. coli mit dem menschlichen Körper bestimmen.

Die Gruppe der potenziell pathogenen Escherichia enthält auch verschiedene Untergruppen von E. coli-Varianten, die die Entwicklung bestimmter nosologischer Formen von TBEV verursachen (Dysbakteriose, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Sepsis, Meningitis, gynäkologische Pathologie)..

Zu den Faktoren, die zur hohen Inzidenz von Escheriose bei Kindern im ersten Lebensjahr beitragen, gehört eine hohe Anfälligkeit, die auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • Anatomische und physiologische Merkmale des Magen-Darm-Trakts (geringe bakterizide und enzymatische Aktivität des Magens / der Bauchspeicheldrüse, erhöhte Permeabilität der Darmschleimhaut).
  • Faktoren, die für eine Infektion prädisponieren, sind Unterernährung, Rachitis, Anämie, Darmdysbiose, künstliche Ernährung oder der Übergang zu einer frühen Mischernährung..

Immunität

Nach der übertragenen Escherichiose entwickelt sich eine instabile, typspezifische Immunität, dh eine Immunität wird nur gegen eine Variante des Escherichia-Serovars entwickelt, und da Antikörper gegen Escherichia zur IgM-Klasse gehören, ist die entwickelte Immunität instabil und hält nur einige Monate an.

Extraintestinale Escherichiose (IVE)

Die Erreger von TBEV sind eine relativ isolierte Gruppe von Escherichia-ähnlichen Merkmalen, deren pathogenes Potenzial auf einem Komplex qualitativ spezifischer biochemischer, morphologischer und genetischer Merkmale (Merkmale von Bioprofilen) beruht. Nach epidemischen Konzepten gehören die meisten TBEV zur Kategorie der endogenen Infektionen, die durch die Aktivierung eines pathogenen Mikroorganismus bereits im Körper verursacht werden, in dem das Hauptreservoir der Pathogene der menschliche Darm ist. Bei der Entwicklung dieser Pathologie wird neben der Rolle von E. Coli den Risikofaktoren (zusätzlichen Bedingungen), die zu ihrem Auftreten beitragen, große Bedeutung beigemessen.

Es sind diese Bedingungen, die das Eindringen von Escherichia in die innere Umgebung des menschlichen Körpers erleichtern und günstige Bedingungen für ihren Parasitismus in Organen und Geweben schaffen. Die folgende Tabelle zeigt die Klassifizierung der Risikofaktoren für die Entwicklung von TBEV und die Ergebnisse ihrer Wirkung..

Hauptrisikofaktoren für die TBEV-Entwicklung

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Escherichiose sind unterschiedlich und hängen von der Art des Erregers, dem Immunstatus und dem Alter des Patienten ab. Es gibt verschiedene Varianten der Escherichiose, die durch verschiedene Arten von Krankheitserregern verursacht werden.

Klinisches Bild der Escherichiose durch Serovare der enteropathogenen Klassen Escherichia coli 1 und 2 (EPCP)

Die Symptome von Escherichia coli (Escherichiose durch Escherichia coli 1 Klasse, Synonym - toxische Dyspepsie) sind typischer für Kleinkinder. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind gastrointestinale Dysfunktionen, die sich in einem milden Verlauf von matschigen / halbflüssigen Stühlen äußern, die häufig mit Schleim vermischt sind. Bei stark ausgeprägten Fermentationsprozessen im Darm kann der Stuhl eine grünliche Färbung annehmen. Bei einem schweren Verlauf wird der Stuhl reichlich und wässrig, Blut im Kot wird nur bei 2% der Patienten festgestellt. Erbrechen tritt bei 50-60% der Patienten mit einem milden Verlauf auf und ist im toxischen / subtoxischen Verlauf der Escherichiose ständig vorhanden. Erbrechen, das sich nach 4-7 Tagen Krankheit entwickelt, insbesondere in schwerer Form, weist auf eine toxische Schädigung des Darms und des Zentralnervensystems hin.

Bei der überwiegenden Zahl der Patienten mit Escherichiose tritt Fieber auf, während es bei einigen Patienten ab dem ersten Tag der Krankheit und bei anderen - zu einem späteren Zeitpunkt - auftritt. Häufiger ist die Temperatur anfangs subfieber, die sich nach einigen Tagen mit einem milden Verlauf wieder normalisiert. In schweren Fällen wird an 4-7 Tagen ein erneuter Anstieg der Fieberzahlen beobachtet. Gleichzeitig nehmen Erbrechen und Durchfall zu, die Vergiftung nimmt zu, der Allgemeinzustand des Patienten leidet. Bestimmte Arten von Temperaturkurven sind charakteristisch für Ströme unterschiedlicher Schwere:

  • Leichte Escherichiose - subfebriles Fieber zu Beginn der Krankheit, Dauer 1-3 Tage.
  • Mäßige Form - In den ersten drei Krankheitstagen ist die Temperatur hoch, was dann durch einen längeren subfebrilen Zustand ersetzt wird.
  • Schwere Form - langfristig hohes remittierendes Fieber.
  • Längere Formen - leichtes Fieber, das über einen langen Zeitraum regelmäßig auftritt.

Ein Anstieg der Körpertemperatur am 4-7. Tag der Krankheit weist auf die Möglichkeit einer Toxikose hin und ist ein beeindruckendes Symptom. Die Klinik für Toxikose zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur und Atemnot aus. Die Patienten sind erregt oder dynamisch, die Haut ist blass zyanotisch. Der Blutdruck wird gesenkt, Tachykardie, Herzgeräusche werden gedämpft. Oligurie, Zylindrurie, Albuminurie, Erythrozyturie entwickeln sich schnell. In Kombination führen Fieber, Erbrechen, Durchfall und Atemnot häufig zu Exsikose..
Die klinischen Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung:

  • Leichte Form - gekennzeichnet durch Lethargie, Erbrechen (einzeln) zu Beginn der Krankheit, vermindertem Appetit, erhöhte Stuhlfrequenz bis zu 3-6 Mal pro Tag. Der Stuhl ist flüssig, die Körpertemperatur ist subfebril, es dauert 3-4 Tage. Beim Abtasten schmerzloser Bauch, leichte Blähungen. Die Krankheit dauert etwa eine Woche.
  • Moderate Form. Wässriger Stuhl 9-12 mal / Tag, Körpertemperatur 38-39 ° C. Erbrechen 2-3 mal am Tag. Die Symptome von E. coli bei Kindern sind ausgeprägter: Sie treten in Form von Enteritis, Enterokolitis unterschiedlicher Schwere, akutem Auftreten, blasser Haut, trockener Haut, reduziertem Gewebeturgor und eingefallener großer Fontanelle auf. Ausgedrückte Blähungen. Taubes Herz klingt.
  • Schwere Form - tritt häufiger bei Neugeborenen, Frühgeborenen sowie bei Personen auf, die mit der Flasche gefüttert werden. Charakterisiert durch akutes Auftreten der Krankheit, Schwäche, häufiges anhaltendes Erbrechen bis zu 5-mal pro Tag, wässriger Durchfall bis zu 20-mal pro Tag, Temperatur - 38-39 ° C, Gesichtszüge sind spitz, blaue Kreise unter den Augen, eingesunkene große Fontanelle. Der Gewichtsverlust bei Kindern unter einem Jahr kann bis zu 200-400 g / Tag betragen. Vor dem Hintergrund der Dehydration entwickeln sich Toxikose und Exikose schnell, das Körpergewicht nimmt stark ab, Anurie und Darmparese können sich entwickeln. Bei stark geschwächten Patienten verläuft die Escherichiose häufig als generalisierte Infektion in septischer Form.

Bei gelöschten Formen fehlen praktisch allgemeine Phänomene, die Körpertemperatur bleibt in den meisten Fällen normal. Die Hauptzeichen der Krankheit: selten matschiger / loser Stuhl, seltener mit einer Beimischung von Schleim. Die Symptome einer Darmfunktionsstörung klingen auch ohne Behandlung schnell ab. Ein langwieriger Kurs (mehr als 1,5 Monate) ist typisch für geschwächte Kinder von 1-6 Monaten. Es kann einen wiederkehrenden Verlauf mit häufigen Exazerbationen und eine erneute Isolierung desselben Serotyps von Escherichia coli in Kultur auf der Flora oder einen kontinuierlichen Verlauf, in dem über einen langen Zeitraum instabiler Stuhl mit pathologischen Verunreinigungen auftritt, haben. Die Beförderung erfolgt bei Kindern über 6 Monaten. Gleichzeitig wird bei der Aussaat auf der Flora eine 1-2 kurzfristige Isolierung des Erregers festgestellt.

Die Symptome einer Infektion mit E. coli (Klasse 2) ähneln denen von Salmonellen (Magen-Darm). Kinder und Erwachsene sind krank. Die Inkubationszeit variiert innerhalb von 1-5 Tagen, akuter Beginn, fieberhafte Temperatur bis zu 39 ° C, häufige Schüttelfrost. Charakterisiert durch losen Stuhl ohne Blut / Schleim bis zu 5-10 mal am Tag, seltenes Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen. Der Kurs ist gutartig und dauert 3-5 Tage. Bei Erwachsenen ähneln die Anzeichen von Escherichia coli Klasse 2 (Krankheitssymptome) denen der Salmonellose.

Klinik für Escherichiose durch enteroinvasive Escherichia coli (EIKP)

Es verläuft hauptsächlich mit Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und eines Darmläsionssyndroms, hauptsächlich des Dickdarms. In der Praxis sind die häufigsten akuten Darminfektionen durch EIKP-Serovare O124, O151 (Krim) verursacht. Meist sind Kinder von 3-7 Jahren und Erwachsene krank. Die Inkubationszeit für Escherichiosis O124 variiert stark (von mehreren Stunden bis zu 6 Tagen, durchschnittlich 2-5 Tagen). Charakterisiert durch einen akuten Beginn mit der Manifestation eines mittelschweren Syndroms einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen) in Kombination mit Symptomen einer Kolitis (Schmerzen im Hypogastrium, häufige matschige / lose Stühle bis zu 3-5) einmal oder mehrmals am Tag, manchmal mit einer Beimischung von Schleim oder Blut. Mit einer Beschichtung bedeckte Zunge. Kolon im distalen Bereich ist verhärtet, krampfhaft und schmerzhaft.

In schweren Fällen wird der Kotcharakter des Kot durch flüssigen Kot ersetzt, Tenesmus tritt auf. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder von geringer Qualität, aber in 20 bis 30% der Fälle tritt die Krankheit mit einer hohen Temperatur im Bereich von 38 bis 39 ° C auf. Bei der Sigmoidoskopie wird eine katarrhalische / katarrhalisch-erosive Proktosigmoiditis festgestellt. Die Krankheit ist durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, verläuft hauptsächlich in milder Form, seltener in mittelschwerer und sehr selten in schwerer Form. 1-2 Tage nach Normalisierung der Temperatur formt sich der Stuhl, die Vergiftungssymptome verschwinden, aber der Krampf und die Schmerzen im Darm bleiben bis zu 10 Tage bestehen.

Das klinische Bild der durch EIKP von Serovar O151 verursachten Escherichiose ähnelt dem oben beschriebenen. Es ist jedoch durch eine verkürzte Inkubationszeit (1-2 Tage) gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit Durchfall, Übelkeit, verkrampften Bauchschmerzen und Erbrechen, die häufiger vor dem Hintergrund einer normalen / seltener niedrigen Körpertemperatur auftreten. Am ersten Krankheitstag ist der Stuhl bis zu 20 Mal am Tag wässrig, meist frei von Verunreinigungen, was schnell zu Dehydration führen kann. Die Dauer des Durchfalls überschreitet 1-5 Tage nicht. Der Bauch ist beim Abtasten leicht schmerzhaft, es rumpelt, es können Krämpfe des Sigmas festgestellt werden.

Klinik für Escherichiose durch enterotoxigenes Escherichia coli (ETCC)

Die wichtigste nosologische Form von Reisedurchfall. Charakterisiert durch einen choleraähnlichen Verlauf mit Läsionen des Dünndarms. Es verläuft hauptsächlich ohne ausgeprägtes Intoxikationssyndrom. Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage. Der Ausbruch der Krankheit ist häufig akut und äußert sich in Schwäche, Übelkeit, allgemeiner Schwäche und Kopfschmerzen, die mit Schmerzen im Epigastrium krampfhafter Natur einhergehen. Später kommt es zu Erbrechen mit Speiseresten und dann zu Flüssigkeit.

Die Übelkeit verstärkt sich und nach einigen Stunden tritt Durchfall auf: reichlich lose Stühle, oft wässrig, ohne Schleim, 5-10 mal pro Tag. Dehydration entwickelt sich oft. Der Bauch ist aufgebläht, das Grollen wird festgestellt, der Dickdarm wird nicht verändert. Fieber ist nicht typisch für diese Form der Krankheit. Die Krankheit kann leicht oder schwer sein. Das Hauptsymptom, das den Schweregrad der Escherichiose bestimmt, ist der Grad der Dehydration (Dehydration, möglicherweise die Entwicklung einer Exikose). Eine Variante der blitzschnellen Entwicklung der Krankheit mit der Entwicklung einer Exikose ist möglich. Dauer 2-7 Tage. Die Aussichten sind im Allgemeinen günstig. Erholung kann ohne Behandlung erfolgen.

Klinik für Eshihyriose durch enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)

Die Krankheit äußert sich in ausgeprägten Symptomen einer allgemeinen Intoxikation des Körpers und einer Schädigung des Dickdarms, hauptsächlich im proximalen Bereich. Der Hauptverursacher dieser Art von Escherichiose ist Escherichia serovar O157: H7. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Tage, kann jedoch zwischen 1-10 Tagen variieren. Klinische Varianten dieser Art von Escherichia umfassen:

  • akute hämorrhagische Kolitis (GC), ähnlich einer Colitis ulcerosa;
  • Durchfall ohne Blutung;
  • asymptomatischer Transport;
  • schwere Formen mit der Manifestation von HUS mit neurologischen Zeichen;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura.

Mit einem typischen Krankheitsbild - einem akuten Ausbruch mit einem Ruhr-ähnlichen Verlauf: Übelkeit, Erbrechen, starke verkrampfende Bauchschmerzen mit vorherrschender Lokalisation im rechten Beckenbereich, lockerer Stuhl mit einer Kürze von 3 bis 10 bis 15 Mal täglich ohne Beimischung von Blut. Die Temperatur ist in den meisten Fällen subfebril, in milden Fällen steigt die Temperatur auf subfebrile Zahlen. Der Flüssigkeitsverlust ist in leichten Fällen mäßig. Dauer der Symptome für mehrere Tage.

Mit einem ungünstigen Krankheitsverlauf schreitet die Symptomatik fort, die durch erhöhte Bauchschmerzen und das Auftreten von Blutverunreinigungen im Stuhl gekennzeichnet ist. Das Auftreten einer Beimischung von Blut im Stuhl (unabhängig von seinem Volumen) ist ein klinisches Kriterium für die Entwicklung einer hämorrhagischen Kolitis (GC), die bei 33-90% der Patienten festgestellt wird. 30% der Patienten mit HA haben Übelkeit und Erbrechen. Bei einem unkomplizierten Verlauf dauert die Krankheit bei Erwachsenen 7-8 Tage und bei Kindern bis zu 14 Tage. In schweren klinischen Fällen tritt bei fast 20% der Patienten das urämische Syndrom mit einer akuten GC auf - es entwickelt sich ein akutes Nierenversagen, häufig mit einem konvulsiven Syndrom. Weitere 20% der Patienten entwickeln eine thrombotische Purpura, die sich in Blutungen über die gesamte Länge des Verdauungstrakts, Symptomen einer Glomerulonephritis und letztendlich in der Entwicklung eines akuten Nierenversagens (ARF) äußert..

Etwa 10% der Patienten mit HA entwickeln ein HUS (Gasser-Syndrom), für das eine charakteristische Triade hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Nephropathie bis hin zu ARF ist. Es gibt unvollständige Arten von HUS, die sich nach der übertragenen GC entwickeln - und sich durch vorübergehende Hämaturie, Proteinurie, jedoch ohne Thrombozytopenie, hämolytische Anämie und akutes Nierenversagen manifestieren. In einigen Fällen wurden Thrombozytopenie und hämolytische Anämie festgestellt, es gibt jedoch keine Anzeichen für ein akutes Nierenversagen.

Für den vollständigen HUS-Typ ist ein akuter Beginn charakteristisch, der 2 bis 15 Tage nach Beendigung des Durchfalls auftritt. Es manifestiert sich in Erbrechen, einer ausgeprägten Abnahme der Diurese, einer Zunahme von Kreatinin und Harnstoff, hämolytischer Anämie, Mikrohämaturie, Thrombozytopenie und arterieller Hypertonie. Bei vielen Patienten geht die obige Triade mit zerebral-neurologischen Störungen einher (Zittern, Reizbarkeit, epileptische Anfälle bis hin zum Koma). Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit entwickeltem HUS nach GC variiert zwischen 3 und 5%.

Klinik für Escherichiose durch enteroadhäsive Escherichia coli (EACC)

Die Krankheit ist nicht gut verstanden, sie wird bei Patienten hauptsächlich mit geschwächter Immunität aufgezeichnet. Es manifestiert sich häufig in Form von extraintestinalen Formen - nosologischen Formen, die durch Schädigungen der Harnwege und der Gallenwege (Blasenentzündung, Prostatitis, Pyelonephritis, Cholezystitis, Cholangitis) verursacht werden, was durch das Vorhandensein von Escherichia coli in einem Abstrich aus dem Urogenitalkanal bei Männern und Frauen belegt wird. Tritt seltener bei septischen Formen auf (Meningitis, Coli-Sepsis).

Relativ häufig findet sich Escherichia coli im Urin von Männern in einem Abstrich auf der Flora. Die häufigsten Ursachen von E. coli im Urin von Männern: Nichtbeachtung der intimen persönlichen Hygiene (Drift aus dem Darm), seltener Analsex - Schwimmen im offenen Wasser. Das Vorhandensein von Escherichia coli im Sperma sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Wenn es jedoch durch die vordere Region der mit Escherichia coli infizierten Harnröhre verläuft, kann es auch im Ejakulat nachgewiesen werden.

Es ist wichtig, dass der Titer von Escherichia coli den Indikator Escherichia coli 106 KBE / ml nicht überschreitet. Andernfalls sollte wachsam sein, da eine Infektion der Harnwege die Ursache für eine Gruppe polymorpher Läsionen sein kann (von asymptomatischer Bakteriurie bis zu manifestierten Formen - Blasenentzündung und akute Pyelonephritis)..

Bei Frauen wird E. coli häufig in der Vagina bestimmt. Normalerweise sollte E. coli in der Vagina nicht nachgewiesen werden. Die Hauptgründe, um es in die Vagina zu bekommen, sind:

  • Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene - unsachgemäßes Waschen (von hinten nach vorne);
  • ungeschützter Analsex, bei dem ein Mann die Darmflora in die Vagina bringt;
  • Geschlechtsverkehr mit einem Mann mit Prostatitis;
  • Missbrauch von perforierten Intimmitteln, die den PH-Wert der Vagina und die Zusammensetzung der Mikroflora verletzen;
  • Tragen von eng anliegender Unterwäsche oder Riemen, durch die E. coli leicht vom Anus zur Vagina transportiert werden kann.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Gynäkologie (e coli bei einem Abstrich bei Frauen) möglicherweise nicht leidet und Bestandteil der opportunistischen Flora der Vagina ist, wenn E. coli in einer geringen Menge (bis zu 10 ^ 2 KBE / ml) enthalten ist, und Anzeichen einer Entzündung (Leukozyten). und keine Beschwerden.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose der Escherichiose (Coli-Infektion) basiert auf Daten aus epidemiologischen, klinischen, Labor- und teilweise instrumentellen Studien. Die Diagnose einer Escherichiose aufgrund einer Kombination von Symptomen, insbesondere bei sporadischer Morbidität, weist bestimmte Schwierigkeiten auf. Vor diesem Hintergrund wird zur Unterscheidung der intestinalen Escherichiose anhand klinischer Symptome nachstehend eine Übersichtstabelle angegeben, in der die Besonderheiten der klinischen Manifestationen verschiedener pathogenetischer Gruppen von Escherichia coli berücksichtigt werden.

Klinische Differenzierung der intestinalen Escherichiose

Bei der klinischen Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein / die Schwere der Vergiftung, Dehydration sowie die Identifizierung des führenden (Haupt-) Syndroms der Schädigung des Magen-Darm-Trakts gelegt werden:

  • Akutes Gastritis-Syndrom - manifestiert sich in einem Gefühl von Schwere und wiederkehrenden Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Epigastrium beim Abtasten.
  • Akutes Enteritis-Syndrom - reichlich wässriger, lockerer Stuhl, oft schaumig mit einer Beimischung von unverdauten Nahrungsmitteln, grünlich-gelblicher Farbe, Rumpeln und wiederkehrenden Schmerzen ohne klare Lokalisation. Dehydration in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Akutes Kolitis-Syndrom - gekennzeichnet durch wiederkehrende Krampfschmerzen im Beckenbereich des Abdomens, häufig mit falschem Drang zum Stuhlgang. In schweren Fällen ist der Stuhl spärlich, häufig und nicht fäkal und besteht aus mit Blut vermischtem Schleim. Palpation - Schmerzen, Verhärtung einiger Teile des Dickdarms, nach dem Stuhlgang ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms.

Colienteritis wird häufig festgestellt, wenn der Dick- / Dünndarm betroffen ist.
Die endgültige Diagnose einer Escherichiose wird erst nach Isolierung des Erregers und serologischer Bestätigung gestellt. Gegenstand der bakteriologischen Untersuchung können Erbrechen, Kot, Magenspülung und Blut in generalisierter Form sein.

Für die Diagnostik können serologische Forschungsmethoden (RNGA, Immunfluoreszenzreaktion, Neutralisationsreaktion und andere) verwendet werden, obwohl ihr informativer Wert viel geringer ist. Darüber hinaus sind falsch positive Ergebnisse möglich, da eine antigene Ähnlichkeit von Escherichia mit anderen Enterobakterien besteht. Eine vielversprechende diagnostische Methode ist die PCR-Methode (Polymerasekettenreaktion). Instrumentelle Methoden zur Escherichiose (Koloskopie / Sigmoidoskopie) sind nicht sehr informativ.

Bei Salmonellose, Ruhr, Campylobacteriose und lebensmittelbedingten toxischen Infektionen ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Bei sich schnell entwickelnder schwerer Dehydration - mit Enterovirus / Rotavirus-Infektion und Cholera.

Escherichia coli Behandlung

Die Behandlung der Escherichiose ist komplex. Beinhaltet therapeutische diätetische Nahrung, pathogenetische und symptomatische Therapie. Der Behandlungsprozess zielt darauf ab, den Erreger und seine Toxine zu bekämpfen sowie den Stoffwechsel und die Funktion verschiedener Organe zu normalisieren. Patienten mit milden Formen der Krankheit müssen in der Regel nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, und der Patient kann ambulant geheilt werden - Behandlung von Escherichia coli zu Hause. In mittelschweren und schweren Formen werden Patienten in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Behandlung von E. coli bei Erwachsenen mit mildem Verlauf und einer Dehydration von 1 Grad umfasst eine orale Rehydrationstherapie mit Glucosolan, Rehydron, Citroglucosolan. Gleichzeitig sollte die Menge der injizierten Flüssigkeit den Flüssigkeitsverlust des Körpers mit Kot um das 1,5-fache übersteigen.

Bei einem milden Verlauf ist es ratsam, Darmantiseptika (Neointestopan, Intetrix, Enterol) innerhalb von 5-7 Tagen zu verschreiben. Die Behandlung von Escherichia coli umfasst die Verwendung von enzymatischen Arzneimitteln, die den Mangel an Pankreasenzymen wiederherstellen, den katabolen Stoffwechsel normalisieren und im Allgemeinen die Absorption von Lebensmittelzutaten verbessern, Steatorrhoe (erhöhte Fettmenge im Kot) und Symptome aufgrund von Maledigestie (Verletzung der Verdauung von Lebensmittelkomponenten) verbessern.... Zu diesem Zweck werden Mezim forte, Creon, Panzinorm forte und Festal ernannt. Eine gute Wirkung wird durch die Einnahme von Enterosorbentien für 1-3 Tage erzielt (Polyphepan, Polysorb, Enterosgel, Enterodes)..

Patienten mit einem schwereren Verlauf, die in den ersten 2-3 Tagen im Krankenhaus hospitalisiert wurden, benötigen eine strenge Bettruhe mit dem Termin einer etiotropen Therapie. In moderaten Formen werden häufiger folgende verschrieben: Co-Trimoxazol (Septrin, Bactrim, Biseptol) und Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe, deren Wirkung auf der Hemmung von Topoisomerase und DNA-Gyrase beruht.

Es wird empfohlen, die Medikamente Tsiprolet, Tsiprobay, Tsiprosol zu verschreiben, die ein breites antimikrobielles Spektrum, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und eine günstige Pharmakokinetik (gutes Sicherheitsprofil, hohe Bioverfügbarkeit, schnelles Erreichen der maximalen Konzentration im Blut) kombinieren, wodurch Sie den Erreger loswerden können. Sie können Pefloxacin (Abaktal), Ofloxacin (Tarivid) auch 5-7 Tage lang oral verabreichen..

In schweren Formen werden Fluorchinolone in Kombination mit Cephalosporinen der zweiten Generation (Cefaclor, Cefuroxim, Ceftriaxon) und der dritten Generation (Ceftazidim, Cefoperazon) verschrieben. Bei starker Dehydration des Körpers (2-3 Grad) ist eine intensive Rehydrationstherapie mit kristalloiden Lösungen (Acesol, Quartasol, Chlosol, Laktosol) angezeigt. Das IV-Flüssigkeitsvolumen wird basierend auf dem Dehydratisierungsgrad und dem Gewicht des Patienten berechnet. Die erste Stufe zielt darauf ab, die bereits vorhandene Dehydration zu beseitigen, und die zweite Stufe zielt darauf ab, die aktuellen Flüssigkeitsverluste zu korrigieren. Bei schwerer Vergiftung werden kolloidale Lösungen in einem Volumen von bis zu 800 ml pro Tag verschrieben (Reopolyglyukin, Gemodez)..

Besondere Aufmerksamkeit aufgrund des hohen Komplikationsrisikos erfordert die Behandlung von Patienten mit Escherichiose 0157. Bei solchen Patienten werden nach einer Antibiotikatherapie mit anhaltendem Durchfall Eubiotika verschrieben, deren Wirkung auf die Korrektur der entwickelten Dysbiose abzielt. In der Regel wird ein solches Arzneimittel 7 bis 10 Tage lang verschrieben - Bifiform, Probifor, Bifistim, Acipol, Bifidumbacterin Forte usw.) Serum gegen Escherichiose beim Menschen wurde nicht entwickelt. Bestehende polyvalente Escherichia OC-Seren sind für die Diagnostik vorgesehen - serologische Identifizierung von Escherichia bei RA (Agglutinationsreaktionen auf Glas).

Die Entlassung von Patienten mit der Diagnose Escherichiose erfolgt nach vollständiger Genesung (Fehlen klinischer Symptome) und einer negativen doppelten bakteriologischen Untersuchung der Exkremente, gefolgt von einer zweimonatigen Beobachtung in der Apotheke.

Behandlung der extraintestinalen Echirichiose

Extraintestinale Formen der Escherichiose manifestieren sich in spezifischen nosologischen Formen (Dysbiose, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Sepsis, Meningitis, gynäkologische Erkrankungen), die jeweils einer spezifischen Behandlung bedürfen.

Behandlung von E. coli im Urin

Der Nachweis von Escherichia coli im Urin von Männern und Frauen weist in den meisten Fällen auf das Vorhandensein eines trägen Entzündungsprozesses in den Harnorganen hin, der latent, ohne klinische Symptome oder in offensichtlicher Form - in einer bestimmten nosologischen Form (Blasenentzündung, Prostatitis, Vaginitis) - auftritt. Dementsprechend erfordert jede Krankheit eine angemessene Behandlung, einschließlich der Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln und geeigneter medizinischer Verfahren..

Escherichia coli Behandlung in der Gynäkologie

Der Nachweis von Escherichia coli in der Vagina ist ein ungünstiges Zeichen, das zu einer Verletzung des physiologisch normalen Gleichgewichts der Mikroflora und unter ungünstigen Bedingungen (Schwächung der Immunität) beitragen kann - um einen Entzündungsprozess in den Organen der Harnwege der Frau zu verursachen. Bei Escherichia coli in einem Abstrich bei Frauen (insbesondere vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Leukozyten in einem Abstrich) sind unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus eine zusätzliche Untersuchung und die Ernennung einer Antibiotikatherapie erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit ist dem Behandlungsprozess zu widmen, wenn Escherichia coli in einem Abstrich aus verschiedenen Medien außerhalb des Darms bei Kindern unter einem Jahr nachgewiesen wird, insbesondere bei Frühgeborenen und solchen, die aufgrund des hohen Risikos der Entwicklung einer Sepsis mit Manifestationen von Entzündungsherden in verschiedenen Organen (Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Arthritis, usw.) geschwächt sind Meningitis, Endokarditis) oder infektiöser toxischer Schock mit hohen Sterblichkeitsraten.