Kotanalyse auf Dysbiose: Interpretation der Ergebnisse

Im Darm eines Erwachsenen leben durchschnittlich 2,5 bis 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Gesamtheit dieser Mikroorganismen wird als Mikroflora bezeichnet, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt vom Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht in der Darmflora oder einfach eine Dysbiose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der medizinischen Gemeinschaft ist Dysbiose nur eine (meist vorübergehende) Erkrankung, gegen die eine Person Krankheiten entwickeln kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Darmproblemen einen Kottest auf Dysbiose zu bestehen, dessen Dekodierung es dem Arzt ermöglicht, über weitere diagnostische und therapeutische Taktiken zu entscheiden.

Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig sich der Patient auf die Durchführung der Kotanalyse vorbereitet hat und ob er das Material korrekt gesammelt hat. Wenn es um die Diagnose von Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern geht, müssen einige Feinheiten erörtert werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome Indikationen für die Durchführung einer solchen Studie sind, die durch die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose (Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) gezeigt wird, auf welche Weise Verstöße gegen das Gleichgewicht der Darmmikroflora festgestellt werden, warum sie auftreten und welche Konsequenzen dies haben kann.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung ersetzen. Dysbakteriose ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die sich nachteilig auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt. Daher ist ein Arztbesuch erforderlich!

Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen??

Die Billionen von Bakterien, die in unserem Körper leben, stehen in einer symbiotischen Beziehung zu uns, das heißt, sie erhalten ihre Vorteile vom Wirt und profitieren gleichzeitig von ihm. Diese Aussage gilt jedoch für alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße: Einige von ihnen sind wünschenswertere Gäste für den Menschen, andere weniger und andere „persona non grata“. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose wird nur durchgeführt, um ein numerisches Verhältnis zwischen den Kolonien der im Darm lebenden Bakterien zu ermitteln.

Indikationen für den Zweck der Studie:

Schweregrad, Unbehagen, Blähungen, Bauchschmerzen;

Verdacht auf Darminfektion;

Plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;

Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter).

Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Wirkstoffen eine Kotanalyse auf Dysbiose durchzuführen. Wenn Sie die Forschungsergebnisse entschlüsseln, können Sie feststellen, inwieweit die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Hierfür gibt es drei Methoden:

Die Koproskopie ist eine Art „vollständige Stuhlanalyse“, der allererste Schritt bei der Diagnose von Darmerkrankungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Coprogramm - eine Form mit Indikatoren, einschließlich Farbe, Form, Konsistenz und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verstecktem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und ihren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, wird der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren verschreiben.

Bakteriologische Analyse von Fäkalien - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien und der Laborassistent kann eine Schlussfolgerung über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (KBE / g) ziehen. Es geht um diese Studie, über die wir heute sprechen - sie ist einfach und erschwinglich, wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und dient immer noch als führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch die sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung und Sammlung von Material und nimmt auch zu viel Zeit in Anspruch, sodass eine alternative Methode erfunden wurde.

Die biochemische Stuhlanalyse ist ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Spektrum-Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fettsäuren basiert. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie wird innerhalb weniger Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der intestinalen parietalen Mikroflora wider. Die Stuhlbiochemie ist eine empfindlichere und genauere Methode, auch die gestrige Probe ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien bei der Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ermöglicht es Ihnen sogar, einen bestimmten Teil des Darms zu bestimmen, in dem ein Versagen aufgetreten ist. Die Methode hat nur einen Nachteil - nicht jedes Labor hat.

Die Normen der biochemischen Analyse von Fäkalien sind in der Tabelle dargestellt:

Absolutwert (mg / g)

Relativer Wert (Einheiten)

Essigsäure (C2)

Propionsäure (C3)

Buttersäure (C4)

Gesamtsäuregehalt

-0,686 bis -0,466

-0,576 bis -0,578

Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material

Es ist sehr wichtig, nicht nur den Kot für die Analyse auf Dysbakteriose korrekt zu sammeln, sondern auch die Probe pünktlich zu liefern und alle Einzelheiten der Vorbereitung zu beachten.

Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge:

Wenn Sie sich einer Antibiotikabehandlung unterzogen haben, denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, frühestens zwei Wochen nach Ende der Therapie einen Stuhltest durchzuführen, um Störungen im Gleichgewicht der Darmflora festzustellen.

Drei Tage vor der Untersuchung müssen Abführmittel, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAIDs, Pro und Präbiotika, Rizinus- und Vaselineöl, Barium- und Wismutpräparate nicht mehr verwendet werden.

Es ist erforderlich, vorab in der Apotheke oder im Labor einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu kaufen, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot zur Analyse entwickelt wurde.

Die Defäkation sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Einlaufs oder anderer Hilfsmittel erfolgen.

Nehmen Sie keine Probe zur Analyse aus der Toilette. Für diese Zwecke müssen Sie jeden geeigneten Behälter vorbereiten, der gründlich gewaschen, mit kochendem Wasser übergossen, getrocknet und darin entleert werden sollte.

Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie urinieren, sich dann waschen und trocknen. In keinem Fall darf Urin oder Ausfluss aus dem Genitaltrakt in die gesammelte Probe gelangen. Wenn eine Frau menstruiert, sollte ein Tampon verwendet werden.

Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und ein wenig Material von verschiedenen Teilen des Kot zu sammeln: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich sehen, der Schleim oder Blut enthält, dessen Konsistenz oder Farbe sich vom umgebenden Kot unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden 6-8 Löffel Kot für die Analyse benötigt;

Schließen Sie den Behälter fest und bringen Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor.

Die meisten Bakterien, aus denen die Darmflora besteht, sind anaerob und sterben daher unter dem Einfluss von Luft allmählich ab. Deshalb ist es so wichtig, die Kotanalyse auf Dysbiose rechtzeitig zu bestehen - nur dann ist die Dekodierung der Ergebnisse zuverlässig.

Wenn Sie sich biochemischen Tests unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so wichtig - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Babys und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, am frühen Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Säuglingen

Die Normen für die bakteriologische Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich etwas von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen. Je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie sind mit der allmählichen Besiedlung des Körpers des Kindes mit Bakterien verbunden. Und dieser Prozess findet wiederum bei Babys, die auf natürliche oder künstliche Weise ernährt werden, anders statt. Wir werden darüber ausführlicher sprechen, wenn wir die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose in der Tabelle dekodieren.

Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund einer Infektion mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, hefeähnliche Pilze usw. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer schweren Krankheit. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und der Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgängen sorgfältig überwachen, insbesondere wenn Sie kürzlich die Möglichkeit hatten, sich einer Krankenhausbehandlung zu unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse des Kot auf Dysbiose an ein Kind weiterzugeben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher wie Erbrechen;

Blähungen und Koliken im Bauch, Blähungen;

Schwierigkeiten beim Einführen von Ergänzungsnahrungsmitteln;

Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten;

Hautausschläge, Flecken auf der Haut und / oder den Schleimhäuten;

Neuere Antibiotika- oder Hormontherapie;

Probleme mit dem Stuhl - abnormale Häufigkeit, abnormales Aussehen oder Geruch des Stuhls, Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter).

Damit die Dekodierung der Forschungsergebnisse objektive Ergebnisse liefert, müssen die Analysen ordnungsgemäß vorbereitet werden:

Verweigern Sie die Einführung neuer Ergänzungsnahrungsmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch.

Geben Sie Ihrem Baby am Vortag kein Gemüse oder Obst, das die Farbe des Stuhls verändern kann (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.).

Brechen Sie einige Tage vor Ihrem Test die Einnahme von Medikamenten ab, einschließlich Abführmitteln und Vitaminen. Es ist ratsam, die Antibiotikatherapie 2 Wochen vor der Studie zu beenden. Es ist besser, den Arzt über alle vom Kind eingenommenen Medikamente zu informieren und den Zeitpunkt der Analyse des Kot auf Dysbiose zu erfragen.

Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Eine Probe von Babykot kann von der Oberfläche der Windel entnommen werden, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie am besten eine saubere Baumwollwindel und bügeln Sie sie mit einem heißen Bügeleisen. Um eine Studie durchzuführen, reicht es aus, 2 Löffel Material zu sammeln.

Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien

Kinder über 1 Jahr

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Die gesamte Darmflora kann in drei Gruppen eingeteilt werden:

Nützliche Bakterien - sie spielen eine äußerst positive Rolle im Leben des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

Bedingt pathogene Bakterien - einige von ihnen stehen im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora und bringen sogar bestimmte Vorteile. Wenn sich ihre Kolonien jedoch zu stark vermehren und die Kolonien der Antagonisten dünner werden, verwandeln sich diese Bakterien von konventionellen Feinden in echte Feinde. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunabwehr. Wir sprechen zum Beispiel über Candidiasis, Enterokokken oder Clostridien;

Pathogene Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur Probleme. Wenn das Immunsystem mit dem Angriff solcher Mikroorganismen nicht fertig wird, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonella, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

Nun werden wir die Hauptvertreter der Darmflora genauer betrachten. In der Form mit den Ergebnissen der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose können einige der folgenden Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere private. Daher ist es besser, die Dekodierung der Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die festgelegten Normen an und weisen auf die Gründe für mögliche Abweichungen hin.

Bifidobakterien

Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterien" und "Bifidus", dh "in zwei Teile geteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium aus wie ein gekrümmter Stab von 2 bis 5 Mikrometer Länge, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Die Darmflora eines gesunden Menschen besteht zu etwa 95% aus Bifidobakterien. Normen für Babys unter einem Jahr - 10 in der zehnten oder elften KBE / g und für ältere Kinder und Erwachsene - 10 in der neunten oder zehnten KBE / g.

Ein Mangel an diesen nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, mit Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen zur Stuhlanalyse auf Dysbiose zum Arzt zu gehen - die Interpretation der Ergebnisse zeigt fast immer eine Abnahme ihrer Anzahl. Ohne eine ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen gestört, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab und die toxische Belastung von Leber und Nieren nimmt zu. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Medikamente.

Bifidobakterien im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAIDs, Abführmitteln, Antihelminthika;

Schlechte Ernährung - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fetten in der Ernährung, Fasten, starre Monodiäten;

Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln;

Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Lebensmittelbestandteilen;

Immundefizienzzustände, Allergien;

Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Yersiniose;

Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiasis, Giardiasis;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

Abrupter Klimawandel.

Lactobacillus

Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora stammt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten von ihnen, die unter anderem andere innere Organe bewohnen, zum Beispiel die weiblichen Fortpflanzungsorgane. Laktobazillen gehören zu grampositiven fakultativen anaeroben Mikroorganismen, sehen aus wie dünne Stäbchen und machen etwa 3% der Gesamtmasse aller im Darm lebenden Bakterien aus. Gemäß der Entschlüsselung der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose beträgt die Norm ihres Gehalts bei Säuglingen 10 bei der KBE / g 6. oder 7. Grades und bei erwachsenen Patienten 10 bei KBE / g 7. oder 8. Grades.

Laktobazillen produzieren organische Säuren und halten so das richtige pH-Gleichgewicht im Darm aufrecht. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten eines Laktasemangels. Eine normale Aufnahme von Milch ist ohne eine ausreichende Menge an Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Eine Person braucht sie auch als Stimulanzien für die lokale Immunität, da sie als Fremdelemente die Aktivität immunkompetenter Zellen anregen, die in der parietalen Zone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Stoffwechsel von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, verhindern, dass der Kot zu hart wird, was indirekt die Entwicklung von Verstopfung verhindert.

Laktobazillen im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeit-Antibiotikatherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Anthelminthika;

Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiäten;

Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Säuglingen;

Akute Darminfektionen;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;

Peptostreptokokken

Diese Bakterien gehören zur bedingt pathogenen Flora, sie sind kleine, abgerundete Zellen, die zu kurzen Ketten zusammengefügt sind und sich mit Hilfe von Bewegungsorganellen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokken sind grampositive, nicht sporenbildende Anaerobier, sie leben in der Mundhöhle, in der Vagina, im Darm und auf der Haut und machen bis zu 18% aller im menschlichen Körper lebenden grampositiven anaeroben Kokken aus. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für den Gehalt an Peptostreptokokken bei Kindern unter einem Jahr maximal 10 bis 5 Grad KBE / g und bei Erwachsenen maximal 10 bis 6 Grad KBE / g.

Peptostreptokokken spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der für ein gesundes Säure-Base-Gleichgewicht im Darm benötigt wird. Ihre Anzahl sollte jedoch vom Immunsystem und anderen Mitgliedern der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Peptostreptokokken können in Verbindung mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Beispielsweise treten in 20% der Fälle von Peritonitis Peptostreptokokken auf. Sie werden auch bei gynäkologischen Entzündungskrankheiten sowie bei eitrigen Abszessen in der Mundhöhle ausgesät..

Peptostreptokokken im Kot sind erhöht - Gründe:

Akute Darminfektion;

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;

Ein Überschuss an Zucker in der Ernährung.

Escherichia typisch

E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes nicht sporenbildendes Bakterium, von denen die meisten opportunistische pathogene Stämme sind und ein natürlicher Teilnehmer an der Mikroflora innerer Organe sind. Bereits innerhalb der ersten vierzig Stunden nach der Geburt ist der Darm des Kindes mit Escherichia besiedelt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für E. coli bei Säuglingen 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g und bei älteren Babys und Erwachsenen 10 im siebten oder achten Grad KBE / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen macht E. coli bis zu 1% der Gesamtmasse der im Darm lebenden Bakterien aus.

Typische Escherichia kommt einem Menschen zugute: Sie ist an der Synthese von Vitaminen der B- und K-Gruppe, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Absorption von Eisen und Kalzium beteiligt. Escherichia coli produziert eine Reihe von essentiellen Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicinsubstanzen, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist sein Mangel trotz des opportunistischen Status von E. coli höchst unerwünscht..

Escherichia im Kot wird gesenkt - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

Akute Darminfektion;

Künstliche Fütterung von Babys.

Escherichia laktose-negativ

Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm bei Kindern und Erwachsenen beträgt nicht mehr als 10 in der KBE fünften Grades / g.

Das Überschreiten dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an vollwertiger Escherichia. Der laktose-negative Stamm erfüllt nicht die Funktionen, die E. coli zugeordnet sind, sondern findet einfach nutzlos statt. Bei verminderter Immunität wirkt E. coli - "Parasit" auf die Seite schädlicher Bakterien und verschlimmert den Verlauf des Entzündungsprozesses, wenn er beginnt. Bei kleinen Kindern weist ein erhöhter Gehalt an laktose-negativer Escherichia im Kot indirekt auf eine Helmintheninvasion hin, weshalb ein solches Analyseergebnis einer weiteren Untersuchung bedarf..

Fusobakterien

Sie gehören zu gramnegativen, polymorphen Anaerobier, haben zwar keine Bewegungsorganellen, bilden aber keine Sporen und Kapseln. Im Aussehen sind Fusobakterien dünne Stäbchen mit einer Länge von 2 bis 3 Mikrometern und spitzen Enden. Sie sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalien. Gemäß den Standards für die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist im Darm von Säuglingen der Gehalt an Fusobakterien bis zu 10 in der KBE 6. Grades / g bei erwachsenen Patienten zulässig - bis zu 10 in der KBE / g 8. Grades.

Fusobakterien sind bedingt pathogen, während sie im menschlichen Körper keine nützliche Funktion erfüllen, es sei denn, sie treten in kompetitive Interaktion mit anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eitrig-septische Entzündungen hervorrufen. Geschwächte Kinder und ältere Menschen mit schwerer Angina können eine gewaltige Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Es ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen betrifft..

Bakteroide

Dies sind bedingt pathogene gramnegative stäbchenförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 in der siebten oder achten KBE / g, bei erwachsenen Patienten - 10 in der neunten oder 10 in der zehnten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei Babys im Alter von 6 bis 8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfuttermittel erhält..

Bakteroide in normaler Konzentration sind nützlich - sie nehmen am Stoffwechsel von Fetten teil. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren. Dies bedroht Verdauungsstörungen, einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, eine Abnahme der lokalen Immunität und andere Probleme (wir haben oben über die nützliche Rolle der typischen Escherichia gesprochen). Beschränken Sie das Wachstum der Bakteroidpopulation durch ihre direkten Antagonisten - Laktobazillen und Bifidobakterien. Wenn die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose auf einen Überschuss der Konzentration von Bakteroiden im Darm hinweisen, wird daher empfohlen, eine Reihe geeigneter Medikamente zu trinken, um eine gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

Bakteroide im Kot sind erhöht - Gründe:

Übermäßige Fettaufnahme;

Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

Bakteroide im Kot sind reduziert - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Wirkstoffen;

Akute Darminfektion;

Eubakterien

Grampositive Anaerobier sind wie dicke kurze Säulen oder abgeflachte Kugeln geformt, haben starre Zellwände und bilden keine Sporen. Eubakterien gehören zu den Vertretern der natürlichen Darmflora, sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, den Atemwegen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herzen und dem Gehirn hervorrufen und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Gehalt an Eubakterien im Darm bei der Dekodierung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbiose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 im neunten oder zehnten Grad KBE / g.

Aus diesen Zahlen wird ersichtlich, dass Eubakterien ein ziemlich zahlreicher Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei gestillten Babys unter einem Jahr äußerst selten ausgesät werden, während sie bei künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind vorteilhaft für den Körper - sie nehmen am Cholesterin- und Hormonstoffwechsel teil, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Cellulose ab. Übermäßige Mengen davon, insbesondere unter Bedingungen einer verminderten Immunabwehr, können jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen..

Der Überschuss der Indikatoren für den Gehalt an Eubakterien im Kot ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher notwendigerweise eine zusätzliche Untersuchung (Sigmoidoskopie, Koloskopie)..

Enterokokken

Grampositive fakultative anaerobe Kokken, die sich gewöhnlich paarweise oder in Ketten verbinden, die keine Sporen bilden. Enterokokken sind bedingt pathogene Pflanzen, kommen im Darm von Menschen jeden Alters vor und machen bis zu 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für den Gehalt an Enterokokken bei der Entschlüsselung der Kotanalyse auf Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum siebten Grad KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum achten Grad KBE / g.

Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch nicht die Population von E. coli übersteigen, da letztere sonst im Wettbewerb zu sterben beginnen. Die Meinung von Ärzten zur Unbedenklichkeit von Enterokokken hat in letzter Zeit an Relevanz verloren. Es sind mutierte Stämme aufgetreten, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und sogar Vancomycin. Es sind Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen durch Enterokokken bekannt, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

Enterokokken im Kot sind erhöht - Ursachen:

Langzeit-Antibiotikatherapie;

Staphylococcus saprophytisch und epidermal

Grampositive fakultative anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 Mikrometern, nicht sporenbildend, unbeweglich, in Gruppen wie Weintrauben verbunden. Saprophytischer Staphylokokken lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt und epidermal, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora und können normalerweise bei der Interpretation der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose vorhanden sein: bis zu 10 KBE / g im vierten Grad bei Kindern und Erwachsenen.

Während diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie die menschliche Gesundheit nicht wesentlich schädigen. Aber es gibt auch keinen Nutzen von ihnen. Kolonien von saprophytischen Staphylokokken, die sich im Darm vermehrt haben, können akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht ordnungsgemäß abgewischt werden, und epidermale - zum Beispiel Bindehautentzündung infolge des Reibens der Augen mit schmutzigen Händen. Ein Überschuss des Indikators für den Gehalt dieser Arten von Staphylokokken im Kot ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn es signifikant ist, kann der Patient eine Antibiotikatherapie benötigen.

Waylonella

Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und nicht sporenbildend, gewöhnlich an unregelmäßigen Stellen gruppiert. Veilonella gehören zu opportunistischen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen. Einige ihrer Stämme können jedoch eitrig-septische Entzündungsprozesse hervorrufen. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose werden die folgenden Normen verwendet: für Babys unter einem Jahr - kleiner oder gleich 10 bis zur fünften KBE / g, für ältere Kinder und Erwachsene - 10 bis zur fünften oder sechsten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass Veilonella unter der Bedingung des Stillens bei weniger als der Hälfte der Säuglinge ausgesät wird..

Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Studien, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen Veilonella-Mangel und dem Asthmarisiko bei Kindern hinweisen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradontogene Eigenschaften aufweisen - Mikroben reichern sich in Zahnbelägen an, verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust. Und zum Beispiel provoziert Veillonella parvula beim Menschen eine Kolitis. Darüber hinaus führen selbst nützliche Veilonella-Stämme unter Bedingungen eines Überschusses im Darm zu einer erhöhten Gasproduktion, Dyspepsie und Durchfall..

Clostridia

Grampositive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort für "Spindel", und dies ist kein Zufall: Er befindet sich in der Mitte der Spore und hat in der Regel einen größeren Durchmesser als die Zelle selbst, wodurch sie anschwillt und wie eine Spindel aussieht. Die Gattung Clostridia ist sehr zahlreich - unter ihnen befinden sich sowohl Vertreter der opportunistischen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Norm für den Gehalt an Clostridien im Kot bei der Dekodierung der Analyse auf Dysbiose lautet wie folgt: bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der KBE dritten Grades / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der KBE vierten Grades / g.

Clostridien erfüllen eine nützliche Funktion - sie sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat sind dies Gifte, aber in kleinen Mengen stimulieren sie die Peristaltik, fördern Fäkalien und verhindern die Entwicklung von Verstopfung. Wenn die Konzentration von Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu fauliger Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit übelriechendem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal einem Anstieg der Körpertemperatur sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien kann Clostridia nekrotisierende Enterokolitis, Blasenentzündung, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

Candida

Hefeähnliche Pilz-Deuteromyceten, einzellige Mikroorganismen von runder oder ovaler Form, die Pseudomycel bilden, dh lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten sind Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Genitalien sowie im Darm. Candida ist ein brillanter Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: nicht mehr als 10 KBE / g vierten Grades für Patienten jeden Alters.

Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind sie für den Menschen von Vorteil. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung einer lokalen oder sogar systemischen Candidiasis. Pilze befallen die Mundhöhle (Candida-Stomatitis), das Rektum (Candida-Proktitis), die Vagina ("Soor") und so weiter. Alle diese Krankheiten sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch mit Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss verbunden. Sie sind auch schwer zu behandeln. Schließlich sind hefeartige Pilze einer der zähesten und sich schnell vermehrenden Mikroorganismen..

Candida im Kot ist erhöht - Gründe:

Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

Langzeit-Antibiotikatherapie ohne antimykotische Unterstützung;

Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung

Analyse von Kot auf Dysbiose: Was zeigt, wie man es richtig macht, Norm und Pathologie

Eine Stuhlanalyse auf Dysbiose wird normalerweise im Rahmen der Diagnose einer Darmpathologie verschrieben.

Dysbiose (Dysbiose) des Darms ist ein Syndrom, das durch eine Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Dickdarms gekennzeichnet ist. Die Labordiagnose der Dysbiose beginnt mit einer bakteriologischen Analyse des Kot. In der Regel sagt der behandelnde Arzt beim Verfassen einer Überweisung für Forschungszwecke nicht nur, wo er getestet werden soll, sondern auch, wie er sich richtig vorbereiten soll. Die Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlungstechnik wirkt sich weitgehend auf die Zuverlässigkeit des Ergebnisses der Untersuchung der Darmflora aus.

Zur qualitativen und quantitativen Bestimmung pathogener Formen von Mikroorganismen in 1 g Kot wird eine Tankanalyse verwendet - die Aussaat von Kot auf Nährmedien.

Wenn eine Analyse des Kot auf Dysbiose angezeigt ist

Der Verdacht auf ein Ungleichgewicht in der mikrobiellen Flora kann zu Anzeichen einer Krankheit führen, die lange Zeit auftreten und nicht durch andere Gründe erklärt werden.

  • verminderter Appetit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Immunität;
  • Allergie;
  • Verletzung der normalen Gewichtszunahme bei Kindern.
  • Stuhlstörungen, schmerzhafte Empfindungen während des Stuhlgangs;
  • Blähungen, Blähungen, Grollen;
  • verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Aufstoßen, schlechter Geschmack im Mund.

Stuhlstörungen werden durch die Lokalisierung dysbiotischer Veränderungen bestimmt: Enteraler Durchfall ist ein Zeichen für Dysbiose im Dünndarm. Aufgrund der beeinträchtigten Nährstoffaufnahme wird das Kotvolumen erhöht, der Kot ist anstößig, schaumig. Eine Stuhlstörung vom Typ Colitis weist auf eine Dysbiose mit Lokalisation im Dickdarm hin. Das Stuhlvolumen ist in diesem Fall oft spärlich, mit einer Beimischung von Schleim, Blutstreifen.

Eine über einen längeren Zeitraum beeinträchtigte Aufnahme essentieller Nährstoffe im Darm kann zu Hypovitaminose, Proteinmangelernährung, Störungen des Ionengleichgewichts, Kalziummangel führen und hat folgende Symptome:

  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, verminderte kognitive Fähigkeiten;
  • Trockenheit und Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • juckende Haut;
  • stumpfes und brüchiges Haar, abblätternde Nägel;
  • verminderte Knochenmineralisierung;
  • eckige Stomatitis.

Vorbereitung für die Analyse von Kot auf Dysbiose

Eine Woche vor der Studie werden Antibiotika und andere Medikamente, die die mikrobielle Flora beeinflussen, sowie die Stuhlparameter gestrichen. Der für den Test vorgesehene Stuhl muss auf natürliche Weise geformt werden. Verwenden Sie keinen Einlauf, Abführmittel oder rektale Zäpfchen.

Die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose kann nur das Vorhandensein aufzeigen. Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln.

Es ist verboten, Material für Forschungszwecke früher als zwei Tage nach der Röntgenkontrastuntersuchung des Verdauungstrakts zu sammeln. Am Vorabend eines Stuhltests auf Dysbiose ist es notwendig, Lebensmittel von der Diät auszuschließen, die zur Verfärbung von Kot, übermäßiger Gasbildung, zum Auftreten von Durchfall oder Verstopfung beitragen.

Daher sollte kein Urin oder Vaginalausfluss zur Analyse in das Material gelangen. Entleeren Sie daher vor dem Sammeln von Kot die Blase und waschen Sie sie mit Wasser und Seife, ohne Schaumzusätze oder Duftstoffe zu schäumen.

Im Voraus müssen Sie sich um den Behälter kümmern, aus dem der Kot gesammelt wird. Es kann ein trockenes und sauberes Gefäß sein. Wenn nicht, können Sie eine Plastikfolie auf der Oberfläche der Toilette befestigen. Unmittelbar nach dem Stuhlgang müssen Fäkalien aus verschiedenen Bereichen mit einem im Deckel eingebauten Spezialspatel in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt werden. Zur Analyse auf Dysbiose benötigen Sie ca. 10 ml Biomaterial. Der Kot wird innerhalb von drei Stunden ab dem Datum der Sammlung der Analyse an das Labor geliefert. Das Material kann sechs Stunden lang bei einer Temperatur von +3 bis +7 ° C im Kühlschrank gelagert werden. Bei längerer Lagerung wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse als verringert angesehen.

Während der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose werden die Konzentration und das Verhältnis von normalen, opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen bestimmt.

Normale Darmflora und ihre Funktionen im Körper

Die mikrobielle Flora ist wichtig für das Leben des Körpers. Der Darm eines gesunden Menschen enthält normalerweise 400-500 Stämme verschiedener Mikroorganismen. Sie sorgen für eine normale Verdauung, sind an der Synthese und Absorption von Vitaminen beteiligt und unterdrücken die Aktivität pathogener Mikroben.

Manchmal wird eine Expressmethode zur Diagnose von Dysbiose verwendet, deren Ergebnisse innerhalb einer Stunde erhalten werden können. Mit einem solchen Test wird jedoch der Gehalt von nur Bifidobakterien und ihrem eigenen Protein im Kot bewertet.

Normale Darmflora erfüllt folgende Funktionen:

  • Beteiligung an der Entwicklung der lokalen Immunität, der Durchführung der Synthese von Antikörpern, die fremde Mikroflora unterdrücken;
  • Erhöhen des Säuregehalts der Umgebung (Verringern des pH-Werts);
  • Schutz (Zytoprotektion) des Epithels, Erhöhung seiner Resistenz gegen krebserzeugende und pathogene Faktoren;
  • Einfangen von Viren, Verhinderung der Besiedlung des Körpers durch fremde Mikroorganismen;
  • Enzyme von Bakterien führen den Abbau von Nahrungsmitteln durch und bilden so verschiedene Verbindungen (Amine, Phenole, organische Säuren und andere). Unter dem Einfluss von Enzymen findet auch die Umwandlung von Gallensäuren statt;
  • Teilnahme an der endgültigen Zersetzung unverdauter Speisereste;
  • Versorgung des Körpers mit Nährstoffen, Synthese von Fettsäuren mit niedrigem Molekulargewicht, die eine Energiequelle für Darmzellen darstellen;
  • Bildung der Gaszusammensetzung, Regulierung der Peristaltik, Verbesserung der Absorptionsprozesse im Darm;
  • Synthese von B-Vitaminen, Nikotin-, Fols- und Pantothensäuren, Vitamin K, um die Absorption von Kalzium, Magnesium und Eisen sicherzustellen;
  • Beteiligung an den Mechanismen der Regulation von Reparaturprozessen während der Erneuerung von Darmepithelzellen;
  • Synthese einer Reihe von Aminosäuren und Proteinen, Metabolismus von Fetten, Proteinen, Kohlenstoffen, Galle und Fettsäuren, Cholesterin;
  • Verwendung von überschüssiger Nahrung, Bildung von Kot.

Bei einem gesunden Menschen wird im Darm ein dynamisches Gleichgewicht zwischen dem Wirtsorganismus, den ihn besiedelnden Mikroorganismen und der Umwelt aufrechterhalten. Eine Verletzung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora führt zu einer Dysbiose.

Normalerweise ist Dysbiose eine Folge oder Komplikation einer Pathologie der Darmerkrankung oder einer unangemessenen Antibiotikatherapie.

Kotanalyse auf Dysbiose

Um die pathogenen Formen von Mikroorganismen in 1 g Kot qualitativ und quantitativ zu bestimmen, wird eine Tankanalyse durchgeführt - die Aussaat von Kot auf Nährmedien. Die bakteriologische Inokulation wird zur Diagnose von Darminfektionen und bakteriellen Trägern verwendet. Das Material für die bakterielle Inokulation wird in einen sterilen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, dann wird eine Reinkultur des Mikroorganismus isoliert, seine Eigenschaften werden untersucht und die Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) wird gezählt.

Wie viel wird die Analyse von Kot auf Dysbiose durchgeführt? Die Wartezeit für das Ergebnis beträgt in der Regel zwei Tage bis eine Woche. Manchmal wird eine Expressmethode zur Diagnose von Dysbiose verwendet, deren Ergebnisse innerhalb einer Stunde erhalten werden können. Mit einem solchen Test wird jedoch der Gehalt von nur Bifidobakterien und ihrem eigenen Protein im Kot bewertet.

Die Entschlüsselung der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese und der klinischen Manifestationen der Krankheit durchgeführt.

Normale Indikatoren

Die Raten des Bakteriengehalts in 1 g Kot sind in der Tabelle angegeben.

Kotanalyse auf Dysbiose

Die Diagnose "Dysbiose" erscheint immer noch in den Krankenakten von Erwachsenen und Kindern. Anhaltende Fernsehwerbung bietet magische Heilmittel für die Darmheilung, und medizinisches Fachpersonal bietet Stuhluntersuchungen auf Dysbiose an. Lassen Sie uns herausfinden, ob es eine solche Krankheit gibt, die die Untersuchung von Kot tatsächlich zeigt.

Wer wohnt im Haus?

Jeder von uns trägt 2-3 kg Mikroorganismen in sich. Horden von Bakterien sind die Bewohner unseres Darms. Die Besiedlung des Verdauungstrakts beginnt, wenn das Neugeborene den Geburtskanal passiert. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass sich die ersten Mikroben im Mutterleib ansiedeln und aus dem Fruchtwasser zum Kind gelangen. Die Artenzusammensetzung der Darmmikrobiota (der wissenschaftliche Name für winzige Bewohner) hängt von der Art der Geburt, der erfolgreichen oder nicht ersten Anhaftung an der Brust, dem Gelenk oder der getrennten Platzierung im Krankenhaus ab. Das Stillen trägt zum Vorherrschen von Bifidobakterien beim Neugeborenen bei. Die Ernährung mit einer Mischung bringt die Indikatoren der Darmflora des Babys denen von Erwachsenen näher. Das Hinzufügen fester Nahrung zur Nahrung nach 6 Monaten verändert das mikrobiologische Bild. Die Mikrobiota eines Kindes variiert in den ersten anderthalb Jahren. Es gibt eine Bekanntschaft mit neuen Lebensmitteln, Umweltbedingungen. Die endgültige Zusammensetzung wird von ca. 3 Jahren genehmigt.

Rolle von Darmbakterien

Die Erkenntnis, dass im Inneren unzählige Kolonien mikroskopisch kleiner Bakterien leben, ist erstaunlich. Viele sind daran gewöhnt, dass Mikroben ausländische Agenten sind, gegen die ein ständiger Kampf geführt wird. Es stellt sich heraus, dass die Menschheit ohne solche unsichtbaren Kreaturen nicht überlebt hätte.

Lassen Sie uns die Funktionen der Darmmikrobiota auflisten:

  • sind der "zweite Magen" - sie sind an der Verdauung der ankommenden Nahrung beteiligt;
  • am Austausch von Galle teilnehmen;
  • synthetisieren biologisch aktive Substanzen, Vitamine;
  • Schützen Sie die innere Oberfläche des Verdauungstrakts, indem Sie Schleim produzieren.
  • regulieren die Motilität des Magens und des Darms;
  • das Eindringen von offensichtlich gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen verhindern;
  • Reinigen Sie den Darm von eingeschlossenen Toxinen.

Es werden groß angelegte Studien durchgeführt, die die erstaunliche Rolle von Darmbakterien beim Schutz des Körpers vor Diabetes mellitus, Atherosklerose und Autoimmunerkrankungen bestätigen. Gesunde Mikroflora verhindert die Entwicklung von Allergien, Onkopathologien.

Was ist Dysbiose?

Dysbiose oder Dysbiose wird üblicherweise als Verletzung der Zusammensetzung oder als Verringerung der Anzahl von Mikroorganismen im Verdauungstrakt bezeichnet. Die Diagnose wurde vor 30 Jahren populär und existiert noch heute. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten betrachtet die Darmdysbiose nicht als separate Pathologie. Nirgendwo auf der Welt enthalten Standards und Diagnoseprotokolle eine Analyse der Darmdysbiose in dem Schema in der Form, die von Laboratorien im postsowjetischen Raum akzeptiert wird..

Die Darmflora ist äußerst empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen und reagiert auf alle Faktoren. Eine Änderung der Zusammensetzung und des quantitativen Verhältnisses von Bakterien ist immer eine Folge und keine Krankheitsursache. Es ist falsch, die Dysbiose für alle Probleme verantwortlich zu machen, von einer laufenden Nase bis zu Hautinfektionen. Es ist notwendig, nach dem wahren Grund zu suchen und sich nicht mit der Entschlüsselung der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose zu befassen.

Es scheint, dass, da bekannt ist, welche wichtige Rolle Mikroben spielen, es notwendig ist, alle zu identifizieren, den Überschuss zu entfernen und die fehlenden hinzuzufügen. Es gibt jedoch kein einzelnes Muster. Die Forscher unterscheiden verschiedene Arten von Menschen nach der Prävalenz der einen oder anderen Art von Darmbakterien..

Stuhluntersuchung unter normalen Bedingungen

Was zeigt die Analyse von Kot auf Darmdysbiose, die an eine staatliche Klinik oder ein privates Labor übergeben wurde??

Der Arzt-Labor-Assistent legt den erhaltenen Kot in spezielle Glasbehälter, die mit einer Nährstoffmischung mit einer speziellen Schleife gefüllt sind. Die Behälter werden mehrere Tage bei günstiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufbewahrt. Wie viele Tage dauert ein Kot-Test auf Dysbiose? Normalerweise ungefähr 7 Tage. Während dieser Zeit keimen Bakterien auf dem Nährmedium und bilden Kolonien. Der Arzt bewertet das Aussehen der Kolonien, Wachstumsmerkmale, führt eine Studie unter dem Mikroskop durch. Die gesammelten Daten werden interpretiert und der Patient erhält das Endergebnis.

Das Analyseformular enthält die folgenden Indikatoren:

  1. Bifidobakterien und Laktobazillen.
  2. E. coli mit verschiedenen Eigenschaften.
  3. Staphylokokken verschiedener Subtypen. Staphylococcus aureus.
  4. Enterokokken.
  5. Candida-Pilze.
  6. Pathogene und hämolytische Bakterien.

Es wird angenommen, dass die Mikroorganismen aus den Punkten 1 bis 5 gewöhnliche Bewohner des Darms sind. Es versteht sich, dass die Keime ab Punkt 6 nicht bei gesunden Menschen ausgesät werden sollten..

Jedes Labor gibt seine eigenen Normen für die Anzahl der Bakterien und Pilze vor. Ein Überschuss an Mikroben bei der Analyse auf Dysbiose wird als Proliferation bezeichnet. Was ist das? Der Begriff bezieht sich auf das Überwachsen von Mikroorganismen gemäß den in einem bestimmten Labor festgelegten Normen..

Warum konventionelle Analyse nicht sehr informativ ist

Sobald eine bakteriologische Analyse der Stuhlmassen durchgeführt wurde, kann eine Dysbiose erkannt und behandelt werden?

Die Standard-Aussaat spiegelt aus folgenden Gründen praktisch nicht das wahre Bild dessen wider, was im Darm geschieht:

  • Die zur Analyse gebrachten Fäkalien enthalten nur Mikroben aus dem letzten Teil des Darms. Microbiota hingegen befindet sich über die gesamte Länge des Verdauungsschlauchs frei. Die Bakterien befinden sich im Magen und in allen Teilen des Darms. Ein kleiner Teil aller Bakterien steht für routinemäßige Dysbiosetests zur Verfügung. Flora des Dünndarms, der größte Teil des Dickdarms bleibt hinter den Kulissen;
  • Im Labor werden nur etwa 10 Arten von Mikroorganismen ausgesät. Während im Darm mehr als 400 Arten von Bakterien beheimatet sind. Nach einigen Informationen übersteigt die Vielfalt der Mikrobiota-Typen 1000 Artikel;
  • Die Stuhlkultur zeigt einen kleinen Prozentsatz der Flora im Dickdarmlumen. Ein wesentlicher Teil der Bakterien sind parietale Mikroorganismen. Es gibt ungefähr 6-mal mehr ähnliche Mikroben. Eine herkömmliche bakteriologische Analyse zeigt nicht die Zusammensetzung des parietalen Unternehmens.
  • Die mikrobiologische Zusammensetzung des Kot, die während der Analyse auf Dysbiose festgestellt wurde, variiert täglich in Abhängigkeit von Nahrungsmitteln, eingenommenen Medikamenten und vielen Faktoren. Es ist möglich, mit bösartigen Bakterien kontaminierte Lebensmittel zu schlucken, die während der Standardforschung ausgesät werden. Gleichzeitig fühlt sich der Patient großartig, da interne freundliche Mikroben unabhängig mit dem Außerirdischen fertig wurden und die schädliche Wirkung neutralisierten;
  • Die Zusammensetzung der Darmflora ist für jeden Erwachsenen und jedes Kind einzigartig. Bakterien, die als pathogen (potenziell gefährlich) gelten, können jahrelang im Inneren leben, ohne Probleme zu verursachen.

Wann ist diese Analyse sinnvoll?

Eine bakteriologische Kotkultur ist nur notwendig, wenn der Arzt weiß, wonach er sucht. Wir sprechen über Infektionskrankheiten, die den Darm betreffen. Der Patient muss eine Klinik für akute infektiöse Läsionen mit Fieber, Durchfall und Erbrechen haben.

Der Arzt wird den Erreger anhand von Symptomen vermuten, für eine genaue Identifizierung ist jedoch eine Kotkultur erforderlich. In jedem Fall beginnt die Behandlung, bevor die Ergebnisse vorliegen, da Sie keine Woche warten können.

Wie man die Kotanalyse auf pathogene Flora und nicht auf Dysbiose richtig besteht?

Vor dem Stuhlgang müssen Sie das Perineum und den Analbereich gründlich mit Seife waschen. Verwenden Sie zum Sammeln von Kot keine Toilette, sondern einen zuvor vorbereiteten, sauber gewaschenen Topf. Mischen Sie nicht Urin und Kot.

Kot wird ausschließlich in einem sterilen Behälter gesammelt, der in einer Apotheke gekauft oder von einem Labor ausgestellt wird. Der Kotbehälter ist ein transparentes Plastikglas mit einem Deckel. Ein Löffel am Deckel befestigt.

Fäkalien werden mit einem Löffel an verschiedenen Stellen gesammelt, die Gesamtmenge beträgt etwa einen Teelöffel. Der Deckel ist fest aufgeschraubt. Der Behälter wird in einen Beutel oder einen wärmeisolierten Beutel gegeben, und eine Kältequelle wird daneben gestellt. Wenn eine schnelle Lieferung des Stuhls nicht möglich ist, beträgt die maximale Haltbarkeit im Kühlschrank 3 Stunden. Gesammelter Kot darf nicht eingefroren werden..

Der Kot sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung von Einläufen und Abführmitteln gewonnen werden. Rektale Zäpfchen, Mikroclyster ebenfalls ausschließen.

Wie Sie Ihre Darmmikrobiota untersuchen können

Es gibt nur einen Weg, den qualitativen und quantitativen Inhalt des Darms zuverlässig zu beurteilen. Dazu wird eine Biopsie entnommen - ein Abschnitt der Darmwand mit Inhalt. Ähnliche Forschungen werden in spezialisierten Forschungszentren durchgeführt. Diese Methode wird verwendet, um den Zustand der Flora des Dünn- und Dickdarms zu untersuchen..

Die resultierende Biopsie wird selten auf Nährmedien ausgesät, da die überwiegende Mehrheit der wahren Bewohner des Verdauungstrakts nicht darauf wächst. Zur Identifizierung von Mikroben wird die PCR-Methode verwendet - Identifizierung des genetischen Materials der Mikrobiota.

Es gibt nicht-invasive Methoden, ohne die Darmwand zu durchdringen. Zum Beispiel ein Atemtest. Zuvor erhält das Subjekt Lactulose, eine synthetische Substanz, die als Abführmittel verwendet wird. Dickdarmbakterien verbrauchen Lactulose, die markierten Wasserstoff enthält. Während des Abbaus von Lactulose wird Wasserstoff freigesetzt. Anhand seines Gehalts und des Zeitpunkts des Auftretens in der Ausatemluft wird die Aktivität von Bakterien im Dünn- und Dickdarm beurteilt.

Es werden auch chromatographische Methoden verwendet, bei denen der Inhalt des Darmrohrs auf die Abfallprodukte der Mikrobiota untersucht wird..

Es ist immer notwendig, nach der wahren Ursache der Krankheit zu suchen, ob es sich um eine Hauterkrankung oder eine Verdauungsstörung handelt. Bakterien, die im Kot eines Säuglings oder Erwachsenen gefunden werden, geben nur bei Symptomen einer akuten Infektionskrankheit wie Ruhr oder Salmonellose Anlass zur Sorge.

Darmdysbiose

Mikrobiologische Studie, die es ermöglicht, die Zusammensetzung der Darmmikroflora - die Konzentration und das Verhältnis von "nützlichen", opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen im Kot - zu bestimmen, um die spezifische Aktivität der Hauptprobiotika in Bezug auf die identifizierten Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Bakteriophagen und Antibiotika zu bestimmen. Die normale Darmflora ("nützliche" Bakterien) umfasst Laktobazillen, Bifidobakterien, Enterokokken, Escherichia coli (typisch) und anaerobe Flora (Bakteroide). Bedingt pathogene Flora sind Enterobakterien, nicht fermentierende Bakterien, Staphylokokken, anaerobe Bakterien (Clostridien), Pilze. Pathogene Mikroorganismen sind Salmonellen, Shigellen und pathogene Escherichien. Wenn pathogene und / oder opportunistische Mikroorganismen nachgewiesen werden, wird ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln (Antibiotika und Bakteriophagen) und Probiotika bestimmt. Wenn Mikroorganismen nachgewiesen werden, aus denen die normale Mikroflora besteht, wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen nicht bestimmt, weil hat keinen diagnostischen Wert.

Darmdysbiose, Bestimmung probiotischer Antagonisten.

Englische Synonyme

Darmdysbiose, antagonistische Aktivität von Probiotika und Bakteriophagenempfindlichkeitstest, Darmdysbakteriose.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Die Studie wird empfohlen, bevor mit Antibiotika und anderen antibakteriellen Chemotherapeutika begonnen wird.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen, Ölen, begrenzen Sie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen (Belladonna, Pilocarpin usw.), und von Medikamenten, die die Farbe von Fäkalien beeinflussen (Eisen, Wismut, Bariumsulfat). innerhalb von 72 Stunden vor der Stuhlentnahme.

Allgemeine Informationen zur Studie

Eine Dysbakteriose (Dysbiose) des Darms ist eine Verletzung der Zusammensetzung und des quantitativen Verhältnisses von bakteriellen und pilzlichen Mikroorganismen des Magen-Darm-Trakts. Normalerweise ist die Magen-Darm-Schleimhaut der Lebensraum der sogenannten Kommensal-Mikroorganismen, die im Austausch gegen vom Menschen verwendete Mikronährstoffe eine Reihe von Schutzfunktionen erfüllen. Die meisten intestinalen Kommensale gehören zu den Gattungen Lactobacillus, Bifidobacterium und Bacteroides (obligate Bakterien), obwohl die Zusammensetzung und Anzahl der Mikroorganismen je nach Magen-Darm-Trakt stark variiert. Somit ist der Magen durch die geringste Bakteriendichte gekennzeichnet, unter denen Lactobacillus, Streptococcus und Helicobacter pylori vorherrschen. Im Dünndarm werden bis zu 10 3 -10 6 KBE / ml Bakterien, hauptsächlich Streptococcus und Lactobacillus, gefunden. Die höchste Dichte an Kommensalmikroorganismen wird im Dickdarm (10 8 -10 9 KBE / ml) beobachtet, wo Bacteroides, Clostridium, Fusobacterium und Bifidobacterium überwiegen. Kommensale Mikroorganismen stehen in dynamischer Wechselwirkung mit dem Darmepithel und sind somit ein mechanisches Hindernis für die Invasion von Krankheitserregern. Darüber hinaus scheiden sie eine Reihe von antimikrobiellen Verbindungen (z. B. Defensine) aus. Kommensale Bakterien können die Immunantwort der Darmschleimhäute regulieren und in einigen Fällen entzündliche, einschließlich allergische Reaktionen unterdrücken. Ein Ungleichgewicht in der Mikrobiota tritt infolge einer längeren oder unkontrollierten Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln, einer Verletzung der gastrointestinalen Motilität (postoperative Phase, Einnahme von Abführmitteln), einer Malabsorption (chronischer Alkoholismus, chronische Pankreatitis) und unter einigen anderen Bedingungen auf. Dysbakteriose kann zur Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe führen. Daher wurden derzeit Daten über seine Rolle bei der Pathogenese von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie sowie chronischem Müdigkeitssyndrom und atopischer Dermatitis erhalten..

Die Hauptmethode zur Diagnose von Dysbiose ist die mikrobiologische Methode, bei der eine qualitative und quantitative Bewertung von obligaten, opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen im Kot durchgeführt wird. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine Schlussfolgerung über den Mangel an obligaten Mikroorganismen oder über das übermäßige Wachstum opportunistischer oder pathogener Bakterien gezogen. Die mikrobiologische Forschung ist eine der spezifischsten und empfindlichsten Forschungsmethoden zur Diagnose von Dysbiose. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die bakteriologische Zusammensetzung des Kots (der als Biomaterial verwendet wird) etwas von der bakteriologischen Zusammensetzung der Darmschleimhaut unterscheidet. Darüber hinaus können viele andere Faktoren Ihr Testergebnis beeinflussen, z. B. die kürzlich erfolgte Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, probiotikareichen Lebensmitteln oder Abführmitteln.

Angesichts der wachsenden Resistenz opportunistischer und pathogener Mikroorganismen gegen antibakterielle Arzneimittel spielen alternative Behandlungsmethoden mit Probiotika eine immer wichtigere Rolle bei der Behandlung von Dysbiose. Probiotika sind eine Gruppe von Präparaten, die Kommensalbakterien oder Hefen enthalten. Es wird angenommen, dass sie den Körper vor übermäßigen opportunistischen und pathogenen Mikrobiota schützen. Die Gesamtheit der Schutzeigenschaften von Probiotika gegen Mikroorganismen wird als antagonistische Aktivität bezeichnet und kann mithilfe mikrobiologischer Forschung bestimmt werden. Die Analyse bewertet die antagonistische Aktivität der wichtigsten Probiotika, die in der gastroenterologischen Praxis verwendet werden. Die Bestimmung der antagonistischen Aktivität von Probiotika erfolgt vor der Ernennung dieser Arzneimittel zur Behandlung von Dysbiose. Es kann durch eine Analyse der Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen ergänzt werden.

Das Analyseergebnis wird unter Berücksichtigung zusätzlicher Labor- und Instrumentendaten bewertet.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose und Behandlung der Darmdysbiose Kontrolle ihrer Behandlung;
  • die Ursachen von Darmstörungen festzustellen;
  • für die Auswahl einer rationalen Antibiotikatherapie.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung eines Patienten nach einer langen Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln;
  • bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Hinweis auf eine unkontrollierte Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln und Abführmitteln in der Vorgeschichte;
  • bei der Identifizierung der Resistenz opportunistischer und pathogener Mikroorganismen gegen antibakterielle Arzneimittel;
  • bei der Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pankreatitis, chronischem Alkoholismus und anderen mit Malabsorption einhergehenden Zuständen;
  • mit chronischem Durchfall;
  • nach Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Glukokortikosteroiden, Immunsuppressiva, Chemotherapeutika;
  • bei allergischen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind (z. B. Neurodermitis);
  • nach Exposition gegenüber Chemikalien oder ionisierender Strahlung - wenn Symptome einer Darmfunktionsstörung vorliegen;
  • mit einer langen Erholungsphase nach akuten Darminfektionen.