Gastritis während der Schwangerschaft: Symptome und Behandlung. Einfluss der Gastritis auf die Schwangerschaft

Schmerzhafte Toxikose mit Erbrechen ist eines der Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis. Wenn Sie vor der Schwangerschaft davon gewusst haben, informieren Sie Ihren Arzt über die Krankheit. Es kann notwendig sein, eine spezielle Therapie zu verschreiben. Gastritis während der Schwangerschaft ist eine häufige Erkrankung. Es kann jedoch unter Verwendung der Grundprinzipien einer guten Ernährung kontrolliert werden. Manchmal reicht dies aus, um die Gesundheit wieder zu normalisieren, obwohl möglicherweise eine Diagnose zur Identifizierung von Helicobacter erforderlich ist.

Warum kann der Magen während der Schwangerschaft schmerzen?

Bauchschmerzen können die gesamte Schwangerschaft begleiten. Zu Beginn der Schwangerschaft ist das Unbehagen mit der Tatsache verbunden, dass das Becken beginnt, die Bänder, auf denen der Uterus fixiert ist, die intraabdominale Höhle, zu "dehnen", auszudehnen und zu dehnen. Später können diese Schmerzen stechend und akut werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gebärmutter angespannt ist, das Band gedehnt ist und es ein Schießgefühl gibt, das sich schnell löst.

Die Gebärmutter kann während der Schwangerschaft angespannt werden. Dies ist ein großer Muskel, und es ist unmöglich, ihn zu zwingen, sich nicht zu belasten. Sie wird sich regelmäßig anstrengen. Bei vielen Patienten führt dies zu Beschwerden im Bauchraum. Periodische Belastungen, die nicht rhythmisch sind und mit Veränderungen der Körperhaltung verbunden sind, sollten keine Angst verursachen.

Der mit der Spannung der Gebärmutter verbundene Schmerz ist pathologisch, wenn er akut und intensiv ist, wenn der Schmerz mehrere Minuten anhält und nicht nachlässt und einen rhythmischen Charakter hat. Die Spannung der Gebärmutter verschwindet mehrere Stunden lang nicht alle 10-15 Minuten - dies ist bereits abnormal. Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen können auch bei der Pathologie der Leber und Nieren auftreten.

Der Schmerz kann mit dem Darm zusammenhängen. Es gibt Verstopfung, so dass Schmerzen auftreten können, die mit geschwollenen Darmschleifen verbunden sind, aber sie sind nicht dort lokalisiert, wo sich die Gebärmutter befindet: entweder im Oberbauch oder an den Seiten des Bauches. Die Gebärmutter befindet sich zentral und erreicht nach 24 Wochen den Nabel und bewegt sich dann höher. Zu einem früheren Zeitpunkt ist der Schmerz unterhalb des Nabels lokalisiert, wenn er mit der Gebärmutter assoziiert ist. Die Darmschmerzen sind etwas höher.

Bauchschmerzen können eine Verschlimmerung der Gastritis verursachen.

Wie erkennt man eine Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft?

Wenn Sie Schmerzen im Oberbauch (Gastroenterologen nennen es epigastrische Schmerzen) auf nüchternen Magen spüren, morgens aufwachen oder wenn Sie hungrig sind, dann sind dies Anzeichen einer Gastritis. Die Verschlimmerung macht sich bei solchen Manifestationen bemerkbar. Wenn Sie gegessen haben, lässt der Schmerz nach und kehrt zurück, nachdem das Essen verdaut wurde. Diese Form der Gastritis wird als akut bezeichnet.

Manchmal kann jedoch eine Gastritis nicht erkannt werden, sie kann asymptomatisch sein, dh sie kann chronisch sein und erworben werden.

Gastritis: Symptome während der Schwangerschaft

Der Säuregehalt von Magensaft, der für die normale Durchführung von Verdauungsprozessen erforderlich ist, kann normal sein, erhöht oder verringert werden. Der Sekretionsgrad bestimmt den charakteristischen Schmerz während einer Verschärfung des Entzündungsprozesses der Magenwände.

Während der Schwangerschaft können folgende Symptome einer Gastritis mit hohem Salzsäuregehalt auftreten:

  1. Schmerzempfindungen sind im "erlebten" Epigastrium, in der Nähe des Nabels oder im rechten Hypochondrium lokalisiert.
  2. Unangenehme Empfindungen beginnen nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel.
  3. Es können lose Stühle auftreten.
  4. Sodbrennen.

Eine säurearme Gastritis tritt normalerweise auf mit:

  1. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  2. Aufstoßen.
  3. Aufblähen.
  4. Gefühl eines vollen Magens.
  5. Die Schwäche.

Warum Gastritis während der Schwangerschaft auftreten kann

Einer der Hauptgründe ist eine Zunahme der Gesamtbelastung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft, die während dieser Zeit sehr empfindlich wird. Einschließlich für den Fall, dass die werdende Mutter sich nicht an die richtige Ernährung hält, sich aufgrund von Toxikose von einer guten Ernährung weigert oder ständig über unerwartete Vorlieben spricht. Eine falsche Ernährung kann auch zu einer Verschlimmerung der Gastritis führen..

Vergessen wir nicht, dass es auch eine bakterielle Ursache für die Entwicklung der Krankheit gibt - Helicobacter pylori. Helicobacter gelangt aufgrund eines Verstoßes gegen die Hygienevorschriften in den Körper, wenn Sie beispielsweise das Geschirr einer an Gastritis leidenden Person verwenden. Helicobacter pylori wird durch Speichel übertragen. Einmal im Magen, kann Helicobacter "dösen", bis Sie ihn mit schlechten Gewohnheiten, Viren oder Lebensmittelvergiftungen wecken.

Welche Diagnose einer Gastritis wird während der Schwangerschaft gestellt?

Die Methoden zur Bestimmung der Infektion mit Helicobacter bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht von den allgemein geltenden. Der häufigste Weg ist die Untersuchung mit einem Endoskop. Die Methode wird auch als Sondierung bezeichnet. Das Verfahren ist ziemlich unangenehm, bedroht aber das Baby nicht. Die Sonde nimmt Magensaft auf, dessen Labortests es dem Arzt ermöglichen, die Art der Krankheit und die Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft zu bestimmen. Die Analyse zeigt den Säuregehalt und identifiziert die Erosion. Die Endoskopie wird jedoch nur angewendet, wenn die Erstbehandlung fehlgeschlagen ist..

Wie wird Gastritis behandelt?

Der beliebteste und effektivste Weg ist die Ernährung. Um die Auswirkung von Gastritis auf die Schwangerschaft zu verringern, ist es notwendig, die Ernährung bewusst anzupassen und die strengen Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Eine Magenbehandlung während der Schwangerschaft ist wirksam, wenn Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung befolgen.

  • fraktionierte Mahlzeiten - Sie müssen 3 bis 6 Mal am Tag essen.
  • Portionen sollten klein sein;
  • Lebensmittel sollten eine halbflüssige Konsistenz haben, wie Kartoffelpüree, ohne große Stücke, deren Kauen lange dauert.
  • Es ist sehr wichtig, dass während einer Verschlimmerung der Gastritis Produktfragmente, die die Schleimhaut durch Kratzen reizen, nicht in den Magen gelangen.
  • weniger Salz und Zucker;
  • mehr Suppen und Müsli; Es ist besser, Brei in Wasser oder zur Hälfte mit Milch zu kochen.
  • Essen sollte nicht heiß sein;
  • Sie können keine Würste und Würste essen, fettiges Schweinefleisch; kochen Sie besser Fleischbällchen, Schnitzel oder Knödel aus Hackfleisch;
  • Braten Sie kein Essen, es ist besser zu kochen oder zu schmoren;
  • Milchprodukte essen, insbesondere Milch, Hüttenkäse und Kefir;
  • Verwenden Sie keine Konserven oder Lebensmittel, die Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten.
  • Iss kein Fast Food, Brötchen, Roggenbrot und Nudeln.
  • Kaffee und Säfte aufgeben;
  • trinke Kompotte, Gelee und Mineralwasser, aber wenn der Arzt es erlaubt.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft Tabletten gegen Gastritis zu trinken?

Eine medikamentöse Therapie kann nur von einem Arzt verschrieben werden, verschreiben Sie sich keine Medikamente. Wenn ein Anfall von Gastritis während der Schwangerschaft mit starken Schmerzen einhergeht, wählt der Arzt krampflösende Mittel aus.

Der Behandlungsverlauf kann auch Folgendes umfassen: entzündungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel, die den Säuregehalt verringern oder die Eigenschaften haben, die Magenschleimhaut zu umhüllen, sowie Übelkeit zu stoppen oder die Mikroflora zu regulieren.

Die zur Behandlung von Gastritis verschriebenen Medikamente haben normalerweise keine Nebenwirkungen, wenn die Dosierung eingehalten wird. Schwangeren werden üblicherweise beispielsweise "Papaverine", "Maalox" und "Almagel", "Mezim" und "Kreon", "Acidin-Pepsin" und "Fosfalugel" sowie "Rennie" und "Gaviscon" verschrieben..

Antimikrobielle Medikamente werden schwangeren Frauen nicht verschrieben.

Ist es möglich, Gastritis mit Volksheilmitteln loszuwerden?

Die Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft ist mit der Einnahme von Kräuterinfusionen möglich. Aber hier, wie bei Medikamenten, benötigen Sie die Erlaubnis eines Arztes. Einige der Abkochungen können einen erhöhten Tonus der Gebärmutter verursachen, der den Fötus bedroht..

Kräuter können Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren und einen umhüllenden Effekt erzeugen, der der Magenschleimhaut zugute kommt. Bei der Auswahl müssen Sie den Salzsäuregehalt berücksichtigen.

Bei erhöhtem oder normalem Sekretionsgrad sind Infusionen geeignet:

  • von der Baldrianwurzel;
  • Minzblätter;
  • Hafer- und Leinsamen;
  • gehackte Schafgarbe;
  • aus Knöterich;
  • Potentilla Blätter;
  • Mutterkrautblätter;
  • Blätter und Blüten Schöllkraut.

Zur Behandlung von Gastritis mit verminderter Sekretion können Abkochungen hergestellt werden:

  • Wermut;
  • aus Wegerichblättern;
  • Thymian;
  • gehackte Petersilie;
  • Oregano;
  • Schafgarbe.

Typischerweise wird ein Kräuterkoch mit zwei Esslöffeln gehackten Kräutern und 0,5 Litern gekochtem Wasser zubereitet. Sie können eine halbe Stunde darauf bestehen, dann abseihen und bei Raumtemperatur abkühlen. Nehmen Sie die Brühe mindestens dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein. Ein halbes Glas ist genug.

Behandlung von Gastritis mit Honig

Honig lindert Entzündungen, wirkt antibakteriell und regenerierend. Es ist vorteilhaft für die Schleimhaut. Die Honigtherapie sollte zwei Wochen bis zwei Monate dauern.

Wenn Sie den Salzsäuregehalt reduzieren müssen, wird ein Esslöffel Honig in einem Glas warmem Wasser gerührt. Trinken Sie dreimal am Tag.

Verwenden Sie die Honiglösung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, um den reduzierten Säuregehalt zu normalisieren..

Komplikationen der Gastritis

Die Krankheit stellt weder für die Frau noch für das Kind eine ernsthafte Gefahr dar, beeinträchtigt jedoch das allgemeine Wohlbefinden der werdenden Mutter. Komplikationen können auftreten, wenn die Gastritis während der Schwangerschaft nicht kontrolliert wird, z. B. ein Geschwür. Daher ist es bei den ersten Symptomen notwendig, die Entzündung rechtzeitig zu stoppen, indem Sie eine Diät machen und eine medikamentöse Therapie anwenden. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, werden die Komplikationen der Krankheit nicht folgen.

Prävention von Gastritis beim Tragen eines Kindes

Die Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich, wenn Sie sich auf die Verwendung bestimmter Lebensmittel beschränken. Kochen Sie fettarme Brühen, verwenden Sie weniger Gewürze und Gewürze. Essen Sie seltener Zitrusfrüchte und Süßigkeiten. Es ist besser, Schokolade durch Marmelade zu ersetzen. Denken Sie bei einer Diät daran, dass das Essen abwechslungsreich und ausgewogen sein sollte. Es ist auch wichtig, nicht zu viel zu essen und sich an fraktionierte Mahlzeiten zu erinnern. Essen gründlich kauen.

Wenn der Säuregehalt niedrig ist, lassen Sie die Wassermelone und die Trauben aus. Mit erhöhtem - von Orangen und Zitronen.

Versuchen Sie, hausgemachtes Essen zu essen. Behalten Sie die Qualität der Produkte und deren Verfallsdatum im Auge. Vermeiden Sie Kaffee und starken Tee. Beseitigen Sie Zigaretten.

Vorbehaltlich einfacher Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastritis während der Schwangerschaft werden Sie nicht gestört.

Wie man Sodbrennen während der Schwangerschaft loswird

Während der Schwangerschaft tritt dieses unangenehme Gefühl häufig auf. Der häufigste Weg, um Sodbrennen zu lindern, ist mit Backpulver. Ärzte empfehlen es jedoch nicht, da es den Säuregehalt für kurze Zeit "löscht" und keine therapeutische Wirkung hat. Sodbrennen tritt normalerweise nach dem Backpulver wieder auf.

Ein harmloser Weg ist Samen. Obwohl Sie sich auch nicht mitreißen lassen sollten.

Antazida wie Rennie oder Maalox gelten jedoch als unverzichtbar. Sie arbeiten schnell und effektiv, umhüllen die Magenschleimhaut, reduzieren den Säuregehalt und lindern in wenigen Minuten Sodbrennen. Medikamente erlauben jedoch nicht, dass nützliche Substanzen in das Blut aufgenommen werden, und es ist auch besser, sich nicht mitreißen zu lassen. Und im Allgemeinen nur nach Anweisung eines Arztes verwenden.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen, auf Ihren eigenen Körper hören und Ihre Gesundheit überwachen, wird die Schwangerschaft gut verlaufen. Gastritis-Beschwerden während der Schwangerschaft können durch eine spezielle Diät erheblich reduziert werden. Nach der Geburt eines Kindes können Sie bereits mit der vollständigen Therapie mit Medikamenten beginnen.

Gastritis während der Schwangerschaft - Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Artikel beschreibt Gastritis während der Schwangerschaft. Wir informieren Sie über die Ursachen und Symptome und was zu tun ist, wenn sich die Pathologie verschlimmert. Sie lernen die notwendige Behandlung mit Diät, Medikamenten und Volksheilmitteln sowie Bewertungen von Frauen und Ärzten kennen.

Was ist Gastritis?

Gastritis ist eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Mageninnenwände gekennzeichnet ist. Dieser Zustand geht mit einer Fehlfunktion bei der Herstellung von Magensaft einher, die zu Funktionsstörungen des Verdauungsorgans führt. Die Pathologie hat sowohl eine chronische als auch eine akute Form und kann auf unterschiedliche Weise ablaufen.

Gastritis bei schwangeren Frauen führt zu Beschwerden und einer Verschlechterung des Wohlbefindens

Die Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft gefährdet nicht die Gesundheit der werdenden Mutter oder des werdenden Fötus, verursacht jedoch gleichzeitig schwere Beschwerden. Deshalb ist es ratsam, die Pathologie so früh wie möglich zu behandeln, denn wenn sie in eine chronische Form übergeht, ist dies mit der Entwicklung eines Geschwürs oder Magentumors behaftet.

Ursachen

Während der Schwangerschaft sind die Schutzeigenschaften des Körpers der werdenden Mutter leicht geschwächt. In den frühen Stadien ist dies notwendig, um ein befruchtetes Ei erfolgreich an der Wand der Gebärmutter zu befestigen und dessen weitere Abstoßung zu verhindern..

Aus diesem Grund bemerken die meisten schwangeren Frauen während der Tragezeit eines Kindes eine Verschärfung chronischer Krankheiten oder das Auftreten neuer Krankheiten sowie eine Veränderung der Art der Entlassung. Wenn sie zum Beispiel zuerst transparent waren und dann plötzlich braun, rosa, gelb, grün, beige, grau, blutig wurden, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Laut Statistik ist in 75% der Fälle die Hauptursache für Gastritis während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung der Magenschleimhaut, die bei einer schwangeren Frau früh beobachtet wurde.

Es gibt 2 Arten von Gastritis:

  • Typ A ist eine Pathologie, die aufgrund der fortschreitenden Entwicklung atrophischer Prozesse in den Magenwänden aufgetreten ist.
  • Typ B - Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, nachdem das bedingt pathogene Bakterium Helicobacter pylori in den Magen gelangt ist. Eine werdende Mutter kann sowohl vor als auch nach der Empfängnis im Haushalt mit diesem Bakterium infiziert werden. Wenn sich die Krankheit vor der Schwangerschaft in keiner Weise manifestierte, wird der Verlauf der Gastritis während der Geburt eines Kindes aufgrund hormoneller Veränderungen verschlimmert und verschlimmert. Diese Art von Krankheit ist am häufigsten und erfordert eine Behandlung..

Ein Gastroenterologe hilft Ihnen festzustellen, welche Art von Gastritis Sie haben. Es ist verboten, sich selbst zu diagnostizieren und die Behandlung selbst zu verschreiben, da dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens oder zum Verlust eines Kindes führen kann.

Was beeinflusst die Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft?

Die folgenden Hauptfaktoren beeinflussen die Verschlimmerung der Krankheit im 1., 2. und 3. Trimester:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Unausgewogene Ernährung, Missbrauch von Lebensmitteln, die Konservierungsstoffe und raffinierte Kohlenhydrate enthalten. Lebensmittel sind besonders gefährlich, wenn sie Farbstoffe, Aromen und Stabilisatoren enthalten..
  3. Eisenmangel im Körper.
  4. Essen Sie eine große Anzahl von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln. Auch zu heißes Essen beeinflusst die Verschlimmerung der Krankheit..
  5. Geringe Aufnahme von Vitaminen und Proteinen im Körper.
  6. Häufiger Stress und nervöse Anspannung, Angst.
  7. Das Vorhandensein von infektiösen Pathologien in chronischer Form.
  8. Unangemessenes Essverhalten, einschließlich Snacks für unterwegs, systematisches Überessen, schlechtes Kauen.

Die Hauptfaktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen, sind genau mit einer falschen Nahrungsaufnahme verbunden. Normalisieren Sie daher Lebensmittel. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Symptome

Die Anzeichen einer Gastritis sind vielfältig. Manchmal erscheinen sie nicht sofort und in einigen Fällen sofort. Es hängt alles von der Art und Form der Pathologie ab. Experten unterscheiden chronische und akute Formen der Pathologie. Im Folgenden werden wir uns jeden einzelnen ansehen..

Akute Gastritis

Die Symptome dieser Form der Pathologie sind:

  • scharfe Schmerzen im Magen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, gelegentlich begleitet von Erbrechen, Übelkeit, Schwindel;
  • Verfärbung der Zunge und Bedecken mit einer gelben oder grauen Beschichtung;
  • Mit zunehmendem Säuregehalt tritt schweres Sodbrennen auf, das durch die Verwendung von süßen, sauren Lebensmitteln verstärkt wird. Aufstoßen und Stuhlstörung werden ebenfalls beobachtet;
  • das Auftreten von Magenbeschwerden auf nüchternen Magen. Bei einer verringerten Produktion von Magensaft leidet die werdende Mutter unter Schwäche, Übelkeit, schlechtem Atem und Blähungen.

Eine akute Form der Pathologie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente, anhaltende nervöse Spannungen oder durch den Verzehr von Nahrungsmitteln verursacht werden, die die Schleimhaut der Magenwände reizen.

Chronische Gastritis

Diese Art der Gastritis ist die häufigste. Es wird durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht. Dieser Mikroorganismus wirkt sich negativ auf die Innenwände des Magens aus, schädigt sie, verursacht Probleme bei der Bildung von Magensaft und führt zu Funktionsstörungen des Organs.

Während der Schwangerschaft weist die chronische Form der Pathologie keine charakteristischen Anzeichen auf, was die Diagnose erschwert. Einige Symptome der Krankheit können mit einer Manifestation einer Toxikose verwechselt werden, darunter:

  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • Sodbrennen;
  • häufige Müdigkeit;
  • Aufstoßen;
  • Beschwerden, Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse;
  • übermäßige Erregbarkeit;
  • Überlastung durch körperliche Anstrengung.

In der chronischen Form ist es wichtig, den Säuregehalt des Magensaftes zu bestimmen, da die Anzeichen der Krankheit und die Behandlungsmethoden davon abhängen.

Gastritis mit hohem Säuregehalt ist gekennzeichnet durch:

  • Stuhlstörung.
  • Wiederkehrende schmerzhafte Empfindungen im Oberbauch, im rechten Hypochondrium, in der Magengegend. Erscheint nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, tritt selten auf nüchternen Magen oder nachts auf.
  • Aufstoßen sauer.
  • Sodbrennen.

Bei niedrigem Säuregehalt sind die Zeichen wie folgt:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwere im Magen;
  • Blähungen;
  • im Magen rumpeln.

Nur Spezialisten sollten Gastritis behandeln und diagnostizieren

Diagnose

Wenn Sie eine Krankheit und einige Symptome vermuten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Leider hat Gastritis ähnliche Symptome wie andere ähnliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Toxikose. Aus diesem Grund beeilen sich schwangere Frauen nicht, zum Arzt zu gehen, sondern versuchen, das Unwohlsein selbst zu bewältigen.

Die diagnostischen Maßnahmen sind wie folgt:

  • Biochemische Analyse von Urin, Kot, Blut.
  • Endoskopie - Das Verfahren umfasst die Entnahme von Verdauungsflüssigkeit aus dem Magen durch Intubation. Mit dieser Technik ist es möglich, die Art des Säuregehalts für die Ernennung einer geeigneten Therapie festzustellen..
  • Palpation - mit Hilfe davon werden die betroffenen Bereiche des Magens aufgedeckt.
  • Ultraschall des Magen-Darm-Trakts zur Beurteilung ihres Zustands.

Wie behandelt man

Die Behandlung von Gastritis ist ein langwieriger Prozess, bei dem alle Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden müssen. Um eine Verschlimmerung der Gastritis zu verhindern, sollten Sie Stresssituationen minimieren und auch auf Ihre Ernährung achten, wobei Sie schädliche Lebensmittel ausschließen. Vor der Therapie müssen unbedingt alle Untersuchungen durchgeführt werden, um die genaue Form der Krankheit zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Eine Endoskopie während der Schwangerschaft wird selten verschrieben, da das Verschlucken der Sonde zu Beschwerden führt, die sich negativ auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter auswirken können.

Physiotherapiemethoden

In bestimmten Fällen hilft die Physiotherapie bei der Bewältigung des Unwohlseins. Einige schwangere Frauen sind sich sicher, dass Akupunktur die effektivste Methode ist, aber diese Methode kann nicht als die sicherste während der Schwangerschaft eingestuft werden..

Gleiches gilt für die Elektrophorese, bei der das verschriebene Medikament direkt in den betroffenen Bereich transportiert wird. Während der Schwangerschaft wird diese Technik mit Vorsicht angewendet, da es keine groß angelegten Untersuchungen darüber gibt, wie sie das Baby im Mutterleib beeinflusst. Es wird nicht empfohlen, die Elektrophorese bei später Toxizität, die von schwerem Erbrechen und chronischen Nierenerkrankungen begleitet wird, anzuwenden.

Am sichersten ist die Magnetotherapie, aber sie hat auch ihre eigenen Kontraindikationen, mit denen Sie der Spezialist vertraut machen wird.

Medikamente

Die meisten Medikamente, die effektiv mit Gastritis umgehen, sind für werdende Mütter kontraindiziert. Deshalb ist es notwendig, die Ernährung zu normalisieren, um mit der Krankheit fertig zu werden..

Beim Tragen eines Kindes sind antibakterielle Arzneimittel verboten, die die Wirkung der Helicobacter pylori-Bakterien aufgrund ihrer negativen Wirkung auf den Fötus neutralisieren. Antisekretorische Medikamente sind ebenfalls verboten..

Die folgenden Arzneimittel können jedoch zur Behandlung verwendet werden:

  • Dimethicon - wirkt regenerierend.
  • Raglan, Cerucal - mit Sodbrennen, Übelkeit fertig werden.
  • Probiotika (Bifidum, Narine, Bifiform).
  • Antispasmodika - lindern Krämpfe und Schmerzen.
  • Präparate mit Pankreas- und Magenenzymen - empfohlen für die Verwendung mit reduzierter Sekretionsaktivität.

Sie sollten auf die Einnahme von Almagel, Gastal, Maalox und Fosfalugel verzichten, da diese Aluminium enthalten, das für die Geburt nicht empfohlen wird.

Mineralwasser

Manchmal hilft Mineralwasser bei der Bewältigung von Gastritis. Sie können es jedoch nur nach Erlaubnis eines Arztes verwenden.

Wenn eine schwangere Frau einen niedrigen Säuregehalt hat, können Sie "Essentuki" Nummer 4 und 17, "Mirgorodskaya" trinken. Mit erhöhtem Säuregehalt sind Borjomi und Jermuk erlaubt.

Trinken Sie 2 Stunden nach einer Mahlzeit heilendes Mineralwasser.

Die wirksamste Behandlung für Gastritis ist die Diät-Therapie.

Diät

Bei einer Verschlimmerung der Gastritis in der frühen Schwangerschaft, insbesondere wenn die schwangere Frau zu diesem Zeitpunkt an Toxikose leidet, empfehlen Experten, eine bestimmte Diät einzuhalten. Bei einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit werden Schwäche, Bettruhe und maximale Ruhe empfohlen.

Regeln

Grundregeln der Diät-Therapie bei Gastritis bei Schwangeren:

  1. Bruchmahlzeiten bestehend aus 6-8 Mahlzeiten pro Tag.
  2. Grobe Lebensmittel sind verboten, Lebensmittel müssen die Konsistenz von Brei und Püree haben oder halbflüssig sein.
  3. Sie können keine geräucherten, gebratenen, sauren und würzigen Produkte essen, da diese die Produktion von Magensaft erhöhen.
  4. Es wird empfohlen, den Salzverbrauch zu reduzieren.
  5. Entfernen Sie eingelegte Lebensmittel und Gurken aus der Ernährung.
  6. Das Essen sollte abwechslungsreich und nahrhaft sein und eine ausreichende Menge an Fetten, Vitaminen, Mineralien und Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung enthalten.
  7. Wenn möglich, hören Sie vollständig auf, Lebensmittel zu essen, die schnelle Kohlenhydrate enthalten.
  8. Es ist verboten, zu heißes oder kaltes Essen zu essen, das Essen muss warm sein.
  9. Um den Körper mit nützlichen Spurenelementen anzureichern, wird empfohlen, Multivitamine für werdende Mütter einzunehmen.

Einkaufsliste

  • gedämpfte Schnitzel;
  • Gemüse;
  • Rührei;
  • Grüns;
  • gekochter Flussfisch;
  • gekochtes Geflügelfleisch;
  • frische Früchte;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Milch;
  • gedämpfter Gemüseeintopf;
  • Milchsuppen;
  • Fleischklößchen;
  • halbflüssiger Brei.

Schauen wir uns nun das Stromversorgungsschema genauer an. In den frühen Tagen wird empfohlen, halbflüssige Nahrung zu sich zu nehmen, die die Magenschleimhaut nicht reizt. Diese Produkte sind:

  • Milch;
  • Hüttenkäse;
  • Gemüsepüreesuppen;
  • Müsli und Suppen mit Milch.

Nach einigen Tagen können Sie hartgekochte Eier, Gemüsebeilagen, frisches Obst und Gemüse zur Ernährung hinzufügen..

Mit der Verbesserung des Wohlbefindens kann die schwangere Frau allmählich zur normalen Ernährung zurückkehren, ausgenommen von der Diät:

  • Kaffee;
  • Gurken;
  • in Fisch oder Fleisch gekochte Brühen;
  • Erbsen Bohnen;
  • Kohl, Zwiebeln, Radieschen;
  • Süß- und Mehlprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Gewürze, Gewürze, Gewürze;
  • frittiertes Essen.

Volksheilmittel gegen Gastritis

In bestimmten Fällen kann die traditionelle Medizin mit der Pathologie fertig werden. Sie können nur nach Rücksprache und Erlaubnis eines Arztes zur Behandlung verwendet werden. Die Selbstverabreichung ist verboten, da sie den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen kann.

Wichtig: Einige Heilkräuter gegen Gastritis sind im ersten Trimester verboten. Diese Kräuter sind Salbei, Calamus, Wegerich und Thymian..

Kräutertherapie

Kräuterkochungen können Gastritis bei schwangeren Frauen heilen. Minze, Johanniskraut, nacktes Lakritz, Wermut, Schafgarbe, Kamillenblüten, getrocknete Kresse, Ringelblume, Süßholzwurzel, Iwan-Tee und Cinquefoil helfen, Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen zu lindern.

Um die Innenwände des Magens mit geringem Säuregehalt sanft zu stimulieren, werden Abkochungen von Kreuzkümmel, Sanddorn, Johannisbeere, Hagebutte, Stachelbeere, Thymian und Fenchel verwendet.

Sie können Kräuterpräparate selbst zubereiten oder in der Apotheke kaufen. Sie werden in Form von Phyto-Beuteln hergestellt, die wie Tee gebraut werden. Sie trinken einen solchen Sud warm nach dem Essen.

Das Rezept der Brühe ist unten angegeben.

Zutaten:

  • Kräutersammlung - 2-3 EL;
  • Wasser - 500 ml.

Wie man kocht:

  1. Gießen Sie kochendes Wasser über die Kräuter.
  2. Die Brühe eine halbe Stunde ziehen lassen und dann abseihen.
  3. Nach den Mahlzeiten trinken.

Leinsamen

Leinsamen kommt perfekt mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Magens zurecht, und das Öl daraus hilft, eine Reihe von Problemen zu lösen, mit denen die werdende Mutter konfrontiert ist. Was ist die wundersame Wirkung eines Naturprodukts? Das gebraute Sperma produziert Schleim, der die Magenschleimhaut bedeckt und entzündungshemmend wirkt.

Leinsamen-Abkochungen sind für schwangere Frauen und Feten sicher. Gegenanzeigen: Pankreatitis, Gallensteinerkrankung.

Äpfel

Regelmäßiger Verzehr von Äpfeln, insbesondere von grünen Sorten, reichert den Körper nicht nur mit Vitaminen an oder verbessert die Verdauung, sondern löst auch das Problem der Gastritis.

Wie man Äpfel gegen Gastritis isst? Täglich 2 grüne Äpfel reiben. Essen Sie die Apfelmischung eine halbe Stunde nach dem Essen. Die Zulassungsdauer beträgt mindestens einen Monat. Essen Sie nach einem Monat jeden zweiten Tag 1 Apfel.

Wenn Sie nicht allergisch gegen Honig sind, können Sie ihn zur Behandlung von Gastritis verwenden. Verdünnen Sie dazu 1 EL Honig in 250 ml warmem Wasser. Trinken Sie bei niedrigem Säuregehalt eine Stunde vor den Mahlzeiten ein Getränk, bei erhöhtem Säuregehalt eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 30-60 Tage..

Honig beseitigt Entzündungen und wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut.

Bewertungen

Es ist einfacher, mit Gastritis umzugehen, wenn sie im Anfangsstadium erkannt wird. Wenn Sie sich im Magen unwohl fühlen, muss die werdende Mutter daher sofort zum Arzt gehen und nicht warten, bis die Beschwerden von selbst vergehen..

Schwangere kommen oft mit Beschwerden über Magenschmerzen zu mir. Normalerweise empfinden sie Beschwerden als Manifestation einer Toxikose, insbesondere wenn sie im 1. Trimester auftritt. In den späteren Stadien kann Pathologie definitiv nicht mit Toxikose verwechselt werden, so dass werdende Mütter fast sofort zum Termin kommen. Mit einer angemessenen Behandlung ist es möglich, das Problem in wenigen Monaten zu lösen, und in diesem Fall ist eine Diät-Therapie am effektivsten.

Im zweiten Trimester bekam ich akute Magenschmerzen. Am nächsten Tag besuchte ich den Arzt, bestand die Tests und stellte eine Gastritis fest. Mit Hilfe einer Diät, mit Pathologie fertig.

Im dritten Trimester entwickelte ich eine Gastritis. Ich litt schon vor der Empfängnis darunter, daher waren mir die Symptome vertraut. Ich habe traditionelle Medizin zur Behandlung verwendet, dies hatte keinerlei Auswirkungen auf das Kind.

Denken Sie daran, dass die Verhinderung der Entwicklung einer Krankheit viel einfacher ist als der Umgang mit ihren Komplikationen. Überwachen Sie daher Ihre Ernährung und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt..

Schwangerschaft und chronische Gastritis

Chronische Gastritis ist eine chronische Läsion der Magenschleimhaut, die von einer strukturellen Umlagerung mit fortschreitender Atrophie und beeinträchtigten sekretorischen, motorischen und teilweise endokrinen Funktionen des Magens begleitet wird.

ICD-10 CODE
K29.3 Chronische oberflächliche Gastritis.
K29.4 Chronische atrophische Gastritis.
K29.5 Chronische Gastritis, nicht spezifiziert.

EPIDEMIOLOGIE

Zahlreichen epidemiologischen Studien zufolge wird bei mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern der Welt eine chronische Gastritis diagnostiziert, bei der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems sind es 35%. Die Häufigkeit dieser Krankheit bei schwangeren Frauen ist jedoch noch nicht bekannt..

Verhinderung der Ausatmung von Gastritis während der Schwangerschaft

Die Hauptbedeutung ist eine ausgewogene Ernährung, die Weigerung, starke alkoholische Getränke zu trinken, das Rauchen.

Es ist notwendig, den Zustand der Mundhöhle zu überwachen, Krankheiten anderer Bauchorgane rechtzeitig zu behandeln und berufliche Gefahren auszuschließen. Patienten mit chronischer Gastritis, insbesondere solche mit atrophisch-dysregenerativen Veränderungen, sollten in der Apotheke registriert und mindestens zweimal jährlich einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden..

KLASSIFIZIERUNG VON GASTRITEN

Es gibt zwei Formen der Gastritis:
• akut - tritt zum ersten Mal auf, geht heftig vor;
Chronisch - verläuft mit häufigen Rückfällen.

Die Hauptformen der Gastritis werden derzeit als chronische Gastritis A (sie macht 15 bis 18% der Krankheitsfälle aus) und chronische Gastritis B, die durch Helicobacter pylori (70% aller chronischen Gastritis) verursacht wird, angesehen..

Andere Formen der Gastritis werden viel seltener beobachtet..

Unterscheiden Sie zwischen chronischer Gastritis als Haupt- und Begleiterkrankung (sekundäre Gastritis).

Ätiologisch werden exogene und endogene chronische Gastritis unterschieden. Je nach Grad der sekretorischen Störungen wird zwischen chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz unterschieden.

Basierend auf den Biopsiedaten werden oberflächliche Gastritis, Gastritis mit Drüsenläsionen (ohne Atrophie), atrophische Gastritis (mäßig ausgeprägt), Gastritis mit Symptomen einer Umstrukturierung der Magenschleimhaut isoliert.

Durch die Lokalisierung morphologischer Veränderungen werden häufige chronische Gastritis, antrale und isolierte Gastritis des Körpers (Fundus) des Magens unterschieden. Spezielle Formen der chronischen Gastritis umfassen hämorrhagische, starre, riesige hypertrophe und Polyposis.

Ätiologie (Ursachen) der Gastritis

Chronische Gastritis ist manchmal das Ergebnis einer "verlängerten" akuten Gastritis, entwickelt sich jedoch häufiger unter dem Einfluss verschiedener exogener Faktoren (wiederholte und anhaltende Unterernährung, Verwendung von scharfem und rauem Essen, Abhängigkeit von heißen Speisen, schlechtem Kauen von Nahrungsmitteln, Gebrauch von starken alkoholischen Getränken - alkoholische Gastritis ).

Chronische Gastritis kann verursacht werden durch:

· Qualitativ unzureichende Ernährung (insbesondere Mangel an Eiweiß, Eisen und Vitaminen);
· Unkontrollierte Langzeitaufnahme von Arzneimitteln, die eine reizende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben (Salicylate, Phenylbutazon, Prednisolon, einige Antibiotika, Sulfonamide und andere Arzneimittel);
· Industrielle Gefahren (Bleiverbindungen, Kohle, Metallstaub);
· Krankheiten, die eine Gewebehypoxie verursachen (chronisches Kreislaufversagen, Pneumosklerose, Anämie);
Endogene Vergiftung mit Nierenerkrankungen, Gicht (die Magenschleimhaut scheidet Harnstoff, Harnsäure, Indol, Skatol und andere Substanzen aus);
· Die Wirkung von Toxinen bei Infektionskrankheiten und lokalen chronischen Infektionsherden (die sogenannte chronische Eliminationsgastritis);
Erbliche Veranlagung.

In 75% der Fälle wird chronische Gastritis mit chronischer Cholezystitis, chronischer Blinddarmentzündung, Kolitis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert.

PATHOGENESE

Unter dem Einfluss einer längeren Exposition gegenüber endogenen und exogenen ätiologischen Faktoren entwickeln sich funktionelle sekretorische und motorische Störungen des Magens und später dystrophische und entzündliche Veränderungen und Störungen der Regenerationsprozesse. Diese strukturellen Veränderungen entwickeln sich hauptsächlich im Epithel der Oberflächenschichten der Schleimhaut, und später im pathologischen Prozess sind die Magendrüsen beteiligt, die wie Krypten allmählich verkümmern oder sich neu anordnen. Autoimmunprozesse spielen eine Rolle beim Fortschreiten der Krankheit..

PATHOGENESE VON GESTIONSKOMPLIKATIONEN

Es gibt keine einzige Theorie, die die Ursachen der Toxikose erklärt. Die Meinungen stimmen nur in einer Sache überein: Toxikose tritt bei Frauen auf, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Schilddrüse leiden, sowie bei Frauen, die viel arbeiten, rauchen, unsachgemäß essen und deren Psyche überfordert ist.

Schwangerschaftskomplikationen, die im ersten Trimester bis zu 13-14 Wochen auftreten und durch dyspeptische Störungen und verschiedene Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind, werden als "frühe Toxikose" bezeichnet. Erbrechen bei schwangeren Frauen ist die häufigste Form dieser Komplikation. Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Ursache für Erbrechen in der frühen Schwangerschaft eine Verletzung der Interaktion des Zentralnervensystems und der inneren Organe ist. In diesem Fall wird die Aktivität der subkortikalen Strukturen des Zentralnervensystems angeregt, wo sich das Erbrechenzentrum befindet, sowie die Zentren der Regulierung von Gefäßtonus, Speichelfluss und Geruch. Die Nähe dieser Zentren führt dazu, dass dem Brechvorgang ein Gefühl von Übelkeit, verstärktem Speichelfluss, tieferer Atmung, erhöhter Herzfrequenz und blasser Haut aufgrund eines Krampfes der peripheren Kapillaren vorausgeht.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER GASTRITIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Chronische Gastritis A tritt anfänglich bei normaler Magensekretion (Sekretion von Magensaft) auf; Zu diesem Zeitpunkt legen die Patienten keine Beschwerden vor und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Der Behandlungsbedarf entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft, wodurch die Sekretion von Magensaft abnimmt.

Mit der Entwicklung einer chronischen Gastritis B wird die Sekretion von Magensaft in den unteren Teilen des Magens erhöht oder innerhalb normaler Grenzen. Bei einer weit verbreiteten chronischen Gastritis B nimmt die Sekretionsfunktion des Magens jedoch bis zu seiner ausgeprägten Insuffizienz stark ab.

Chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome, das klinische Bild der Krankheit ist vielfältig. In den meisten Fällen sind Anzeichen der Krankheit Schmerzen in der Magengegend und Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlverstimmung). Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (niedriger Salzsäurespiegel im Magensaft) werden häufiger Phänomene der Magendyspepsie (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) und Darmdyspepsie (Blähungen, Rumpeln im Bauch, Stuhlstörung) beobachtet.

Bei einer Gastritis mit konservierter oder erhöhter Sekretion von Magensaft - den in jungen Jahren am häufigsten beobachteten Formen - überwiegen die Schmerzen. Am häufigsten sind wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch. Grundsätzlich klagen Patienten über Schmerzen im Magenbereich, um den Nabel oder im rechten Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf, oft verbunden mit einer bestimmten Art von Nahrung, seltener auf nüchternen Magen, nachts oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Schmerzen können sowohl mittelschwer als auch stark sein (bei einer erhöhten Salzsäureproduktion im Magen sind die Schmerzen normalerweise stark und bei einer Abnahme schwach). Der Schmerz wird schlimmer, wenn die Magenwände mit reichlich Nahrung gedehnt werden.

Am häufigsten wird eine Helicobacter-pylori-Gastritis festgestellt. Im Magen vermehren sich die Bakterien kräftig, schädigen die Magenschleimhaut und verändern die Produktion von Magensaft. Dies führt zum Auftreten von Erosionen und Magengeschwüren..

Komplikationen der Schwangerschaft

Bei 75% der Frauen mit chronischer Gastritis verschlimmert sich die Krankheit während der Schwangerschaft. Schwangere, die an chronischer Gastritis leiden, entwickeln in der Regel eine frühe Toxizität (Erbrechen), die oft bis zu 14-17 Wochen dauert und schwierig sein kann.

Schwere Gastritis kann zu Blutungen aus Magen und Zwölffingerdarm führen.

DIAGNOSE DER GASTRITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ANAMNESE

Bei der Anamnese liegen in der Regel Daten über die übertragene akute Gastritis oder periodische Exazerbationen der chronischen Gastritis vor.

PHYSIKALISCHE STUDIE

Bei der Palpation der Magengegend bemerken die Patienten in den meisten Fällen keine Schmerzen.

LABORFORSCHUNG

Die Labordiagnostik umfasst:
· Klinische Blutuntersuchung;
Allgemeine Urinanalyse - Wenn Erbrechen bei schwangeren Frauen auftritt, wird bei der Urinanalyse eine positive Reaktion auf Aceton (+++ oder ++++) festgestellt, wobei häufig Proteine ​​und Abgüsse festgestellt werden. In Blutuntersuchungen werden Hypo- und Dysproteinämie, Hyperbilirubinämie und erhöhte Kreatininspiegel bestimmt.

INSTRUMENTELLE STUDIEN

Führen Sie zur Diagnose einer chronischen Gastritis Folgendes aus:

Untersuchung der sekretorischen und motorischen Funktion des Magens.

Magensekretion: basal bis zu 10 mmol / h, stimuliert (nach maximaler Histaminstimulation) - bis zu 35 mmol / h. Nachts wird häufig eine reichliche Magensekretion beobachtet. Bei chronischer Gastritis kann die säurebildende Funktion des Magens normal oder vermindert sein; mögliche vollständige Abwesenheit von Salzsäure im Magensaft (Chlorwasserstoff). In fortgeschrittenen Fällen wird auch die Produktion von Pepsin (Achilia) gestört. Endoskopische Untersuchung.

Die fibroendoskopische Forschungsmethode ist diagnostisch wertvoll, für eine schwangere Frau jedoch ziemlich belastend. Sie sollte zur Diagnose spezieller Indikationen und im Falle einer Ineffektivität der Behandlung verwendet werden. Bei oberflächlicher Gastritis zeigt die Gastroskopie ein mäßiges Ödem, manchmal eine leichte Anfälligkeit der Schleimhaut, eine fokale Hyperämie und eine erhöhte Schleimbildung. Chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt geht häufig mit einer erosiven Schädigung der Schleimhaut einher. Oberflächliche Erosionen treten als flache Defekte der Schleimhaut verschiedener Größen und Formen auf, die mit fibrinöser Plaque bedeckt oder sauber sind, ihre Ränder sind gewöhnlich niedrig, die Schleimhaut im Bereich der Erosion ist hyperämisch, ödematös, häufiger in Form eines kleinen schmalen Randes, seltener in Form eines breiten Ovals. Hämorrhagische Erosionen variieren nicht nur in Form und Größe, sondern auch in der Tiefe der Schleimhautläsion und sind auch mit hämorrhagischer Plaque bedeckt. Die Schleimhaut um die Erosion ist blass, leicht geschwollen und oft mit einer Schicht scharlachroten Blutes oder blutigen Schleims bedeckt.

Eine Röntgenuntersuchung zur Diagnose einer Gastritis bei schwangeren Frauen sollte nicht durchgeführt werden, da sie nicht aussagekräftig ist und die schädliche Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Fötus zweifellos ist. Mit Ultraschall können Sie eine überschüssige Menge an Schleim, Hypersekretion auf nüchternen Magen, den Zustand (die Dicke) der Magenwand und lokale Schmerzen unter dem Sensor feststellen.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSE

Die Differentialdiagnose der Hauptformen der Gastritis erfolgt bei Funktionsstörungen der Sekretionsfunktion des Magens ("gereizter Magen", Magen- oder Funktionsachilie). Berücksichtigen Sie in diesem Fall die Tatsache, dass eine chronische Gastritis durch anhaltendere und ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet ist, sowie ein Bild von entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut gemäß Gastrofibroskopie und Biopsie.

Gastritis mit konservierter oder erhöhter Magensekretion und Antrum-Gastritis, die häufig schmerzhaft sind, sollten von Ulkuskrankheiten unterschieden werden. Bei Gastritis gibt es keine Saisonalität von Exazerbationen, auf dem Höhepunkt der Exazerbation wird keine Ulzeration der Magenschleimhaut festgestellt. Polyposis Gastritis unterscheidet sich von Magenpolyposis (gezielte Biopsiedaten sind entscheidend).

Für die Differentialdiagnose der antralen und riesigen hypertrophen Gastritis mit Magentumor sind die Gastrofibroskopie und die gezielte Biopsie von entscheidender Bedeutung..

INDIKATIONEN FÜR DIE BERATUNG ANDERER SPEZIALISTEN

Die Konsultation eines Therapeuten und Gastroenterologen wird gezeigt.

BEISPIEL ZUR FORMULIERUNG EINER DIAGNOSE

Schwangerschaft 16 Wochen Chronische Gastritis B. Frühe Toxikose schwangerer Frauen.

BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN GASTRITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Krankheitsremission erreichen.

NICHTMEDIZINISCHE BEHANDLUNG

Die Behandlung der chronischen Gastritis sollte umfassend, differenziert und streng individuell sein. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird der Halbbettmodus gezeigt, Diät Nr. 1 nach Pevzner, fraktionierte Mahlzeiten (5-6 mal täglich).

Schwangere Frauen mit erhaltener oder erhöhter Sekretionsfunktion des Magens können (in Abwesenheit von Ödemen, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft) dreimal täglich 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen Mineralwasser Smirnovskaya, Jermuk 150-300 ml verabreichen, da dies abnimmt die Zeit der Wirkung von Salzsäure auf die Magenschleimhaut. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz wird Wasser vom Typ Mirgorodskaya, Essentuki Nr. 4, Nr. 17 oder Arzni verschrieben.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON GASTRITIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Die Behandlung von schwangeren Frauen mit chronischer Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Sekretionsfunktion erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Patienten mit Ulkuskrankheit. Die Eliminierung der Helicobacter pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da die zu diesem Zweck verwendeten Hauptmedikamente (Wismut-Tripotium-Dicitrat, Tetracyclin) kontraindiziert sind. Oxacillin und Furazolidon ohne Wismuttripiumdicitrat sind unwirksam. Bei einer ausgeprägten Verschlimmerung der chronischen Gastritis B kann Gastrofarm verschrieben werden (2 Tabletten dreimal täglich 30 Minuten vor einer Mahlzeit), da sie entzündungshemmend wirkt. Antisekretorische Mittel (Antazida und M-Anticholinergika) werden wie bei Ulkuskrankheiten eingesetzt. Maalox, das antazidale, analgetische und zytoprotektive Eigenschaften hat, wird 1 Stunde nach einer Mahlzeit in Tabletten oder Suspensionen verschrieben. Attapulgit besitzt adsorbierende Eigenschaften, stellt das physiologische Gleichgewicht im Magen her und führt nicht zur reaktiven Bildung von Magensäure; Es wird 3–5 Mal am Tag, jeweils ein Pulver, 1–2 Stunden nach einer Mahlzeit und, falls erforderlich, nachts verschrieben. Spasmolytika (Papaverin, Drotaverin) beseitigen das Schmerzsyndrom. Metoclopramid reguliert die Magenmotorik. Zur Behandlung der chronischen Gastritis mit normaler oder erhöhter Magensekretion werden Infusionen von Heilpflanzen verwendet, die entzündungshemmende, adstringierende, analgetische, einhüllende, adsorbierende Eigenschaften haben: Kamille, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, Cinquefoil, Hochlandvogel, Calamus Rhizom, Schöllkraut, Beruhigungsmittel (Baldrianwurzel, Mutterkraut).

Bei schwerer sekretorischer Insuffizienz wird besonderes Augenmerk auf die Ersatztherapie (Wiederauffüllung des Mangels an Salzsäure und Pepsin) gelegt - Magensaft (1 Esslöffel pro 1/2 Glas Wasser), Betain-Pepsin in üblichen therapeutischen Dosen. Zum gleichen Zweck wird eine hyperbare Sauerstoffanreicherung durchgeführt (10 Sitzungen mit einem Sauerstoffdruck in der Druckkammer von 2 atm). Patienten mit chronischer Gastritis mit eingeschränkter Sekretionsfunktion werden solche Heilkräuter empfohlen, die den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und deren Sekretionsfunktion stimulieren: Wegerichblätter, Wermut, Thymian, Fenchel, Kümmel, Petersilie, Minze, Schafgarbe usw. Diese Kräuter werden zur Herstellung von Infusionen verwendet.

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind die exokrine Pankreasaktivität und die Darmverdauung häufig beeinträchtigt. Zur Korrektur dieser Störungen ist Pancreatin 0,5-1 g vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich nützlich. Wie bei der chronischen Gastritis B werden Abnormalitäten der Magenmotorik mit Metoclopramid korrigiert und krampflösende Mittel gegen Schmerzen verschrieben.

VORBEUGUNG UND VORHERSAGE VON GESTIONSKOMPLIKATIONEN

Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands sowie der Ernährung. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden, da mit fortschreitender Toxizität schwangerer Frauen das Erbrechen schwächt und der Hunger und Gewichtsverlust zunimmt, die Leber- und Nierenfunktionen leiden und sich das Blutbild verschlechtert.

MERKMALE DER BEHANDLUNG VON GESTATIONSKOMPLIKATIONEN

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen durch Trimester

Die Behandlung schwangerer Frauen mit leichtem Erbrechen kann ambulant erfolgen. Bei mittelschwerem und schwerem Erbrechen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Ein richtig organisiertes Therapieschema und die Beseitigung negativer Emotionen sind wichtig für die Normalisierung des Zentralnervensystems. Eine rationelle Ernährung schwangerer Frauen ist bei der Behandlung von großer Bedeutung. Das Essen sollte abwechslungsreich und leicht verdaulich sein und eine große Menge an Vitaminen enthalten. Es sollte gekühlt in kleinen Portionen alle 2-3 Stunden im Liegen eingenommen werden. Abgebildetes mineralisches nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser in kleinen Mengen 5-6 mal täglich.

Im Krankenhaus muss der Patient auf einer separaten Station untergebracht werden. Unter Berücksichtigung der kurzen Schwangerschaftsperiode ist es ratsam, die Behandlung mit nicht-medikamentösen Medikamenten zu beginnen, um die negative Wirkung von Arzneimitteln auf die Eizelle auszuschließen. Um den Funktionszustand des Zentralnervensystems zu normalisieren und autonome Dysfunktionen zu beseitigen, können zentrale Elektroanalytik, Akupunktur, Psychotherapie und Hypnotherapie eingesetzt werden. Die alleinige Anwendung dieser nicht medikamentösen Methoden kann ausreichen, um leichtes Erbrechen bei schwangeren Frauen zu behandeln. Die komplexe Therapie wird fortgesetzt, bis das Erbrechen aufhört, sich der Allgemeinzustand normalisiert und das Körpergewicht allmählich zunimmt. Die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Erbrechen bei schwangeren Frauen ist fast immer wirksam. Das Fehlen innerhalb von drei Tagen nach der Wirkung der Behandlung mit übermäßigem Erbrechen dient als Indikation für den Schwangerschaftsabbruch.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht..

Behandlung von Komplikationen während der Geburt und nach der Geburt

Die Behandlung bei der Geburt und nach der Geburt erfolgt nach geburtshilflichen Angaben.

INDIKATIONEN FÜR DIE KRANKENHAUSHALTUNG

Der Krankenhausaufenthalt wird mit einer Verschlimmerung dieser Krankheit und für geburtshilfliche Indikationen durchgeführt.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird am häufigsten eine wiederholte Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt. Nach einer angemessenen Behandlung epithelisieren oberflächliche und hämorrhagische Erosionen schnell (innerhalb von 10 bis 14 Tagen) und hinterlassen keine signifikanten makroskopischen Spuren.

WAHL DER ZEIT UND LIEFERMETHODE

Die Geburt erfolgt pünktlich durch den natürlichen Geburtskanal. KS nur für geburtshilfliche Indikationen.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Als Prophylaxe ist eine Sanatorium-Resort-Behandlung der chronischen Gastritis angezeigt, ohne dass sich die Krankheit verschlimmert.

Gastritis während der Schwangerschaft

Eine Entzündung der inneren Schleimhaut der Magenwand, die in erster Linie eine Störung des Verdauungsprozesses hervorruft, die den allgemeinen Zustand des Körpers verschlechtert und zu schneller Müdigkeit und verminderter Leistung führt, wird als Gastritis bezeichnet. Das Problem der Behandlung von Gastritis beunruhigt viele Menschen, da es eine der häufigsten Krankheiten ist - etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet an Gastritis.

Es gibt zwei Arten von Gastritis: akute, die zum ersten Mal auftritt und heftig fortschreitet; chronisch - tritt wiederholt auf und tritt häufig mit Rückfällen auf. Chronische Gastritis kann nicht geheilt werden. Wenn bei einer Person dies diagnostiziert wurde, muss sie sich damit abfinden, dass sie mit dieser Krankheit leben wird..

Die erste Art der Gastritis ist eine akute Entzündung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Es gibt viele Gründe für eine akute Gastritis. Unter ihnen sind chemische, thermische, mechanische und bakterielle. Akute Gastritis entwickelt sich nach folgendem Schema: Die Oberflächenzellen und Drüsen der Magenschleimhaut werden geschädigt, wodurch entzündliche Veränderungen entstehen. Ein solcher Entzündungsprozess kann nur das oberflächliche Epithel der Schleimhaut oder des Magens betreffen oder sich über seine gesamte Dicke ausbreiten und sogar die Muskelschicht der Magenwand durchdringen. Gastritis tritt infolge von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber aufgrund von Ungenauigkeiten in der Ernährung nach Verwendung bestimmter Medikamente mit lebensmittelgiftigen Infektionen, Lebensmittelallergien (gegen Beeren, Pilze usw.), Verbrennungen und elementaren Stoffwechselstörungen auf. Die Symptome einer akuten Gastritis treten normalerweise bei einer Person 4-8 Stunden nach Exposition gegenüber einer der oben genannten Ursachen auf. Eine Person fühlt Schwere und Fülle in der Magengegend, Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Durchfall, Erbrechen können auftreten. Die Haut wird blass, auf der Zunge ist ein grauweißer Belag erkennbar, der Mund ist stark trocken oder es sabbert umgekehrt.

Der Verlauf der chronischen Gastritis unterscheidet sich vom akuten. Die Ursache dieser Krankheit sind entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut und Störungen der Salzsäureproduktion (Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse). Patienten haben unangenehme Schmerzen, Magen- und Darmstörungen nach dem Essen oder nervösen Stress, Reizbarkeit, verminderten Blutdruck, erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche. Wie zahlreiche Massenuntersuchungen zeigen, leidet mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in entwickelten (!) Ländern der Welt an chronischer Gastritis. Unter den Erkrankungen des Verdauungsbereichs sind es mehr als 30%.

Die meisten Frauen mit chronischer Gastritis haben während der Schwangerschaft eine Verschlimmerung der Krankheit. Diese Frauen entwickeln normalerweise eine frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen. Die Toxikose kann 14 bis 17 Wochen andauern und ziemlich schwierig sein. Eine chronische Gastritis ist jedoch keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Trotz der unangenehmen Beschwerden und des schlechten Gesundheitszustands schwangerer Frauen aufgrund der Verschlimmerung ihrer Krankheit hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus. Und doch muss es behandelt werden.

Chronische Gastritis Symptome

Bei chronischer Gastritis bei schwangeren Frauen werden keine spezifischen Symptome beobachtet, da die Krankheit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich verläuft. Die Symptome der Krankheit sind in den meisten Fällen Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen und Stuhlverstimmung. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (niedriger Salzsäuregehalt im Magensaft) werden die Phänomene der Magen- und Darmdyspepsie (Störungen) häufiger beobachtet. Bei einer Gastritis mit konservierter oder erhöhter Sekretion von Magensaft (häufig in jungen Jahren) treten Schmerzen im Oberbauch auf, die wiederholt werden können. Bei der letztgenannten Gastritis klagten die Patienten über Schmerzen in der Magengegend, im rechten Hypochondrium oder um den Nabel. Am häufigsten treten Schmerzen nach dem Essen auf, nämlich nach dem Essen einer bestimmten Art von Nahrung. Weniger häufig treten Schmerzen unabhängig von der Nahrung, auf nüchternen Magen oder nachts auf. Die Schmerzen sind manchmal stark, manchmal mäßig. Bei Gastritis mit erhöhter Produktionssekretion sind die Schmerzen normalerweise stark, bei reduzierter Sekretion schwächer. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Schmerzen verschlimmern, verschlucken Sie sich nicht - je mehr die Magenwände gedehnt sind, desto stärker sind die Schmerzen.

Ursachen der Krankheit

Die prädisponierenden Faktoren einer chronischen Gastritis sind:

    Stress, der durch Probleme bei der Arbeit oder in der Familie verursacht wird und zu einer Störung des natürlichen Lebensrhythmus führt (Mangel an ausreichendem Schlaf aufgrund der Nachtschichtarbeit);