Gallenschlamm: Therapieerfahrung in der realen klinischen Praxis

In einer retrospektiven Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ursodesoxycholsäure in einer Dosis von 10 mg / kg über 12 Monate bei 76 Patienten mit Gallenschlamm wurden bei 64 (84,2%) Gallenschmerzen gelindert. Die Auflösung des Gallenschlamms erfolgte in 61 (80,

In einer retrospektiven Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit der 12-monatigen Anwendung von Ursodesoxycholsäure 10 mg / kg bei 76 Patienten mit Gallenschlamm untersucht. Die Gallenschmerzen wurden bei 64 (84,2%) gelindert. Die Auflösung des Gallenschlamms erfolgte bei 61 (80,3%) Patienten. Die Wahl des Referenzmedikaments Ursodesoxycholsäure (OR = 4,4; 95% Cl 1,1–12,2) hatte einen signifikanten positiven Effekt auf die Auflösung des Gallenschlamms. Die statistische Signifikanz des Einflusses von Geschlecht und Körpergewicht auf das Therapieergebnis wurde nicht bestätigt (p> 0,05). Nebenwirkungen wurden bei 6 (7,8%) Patienten beobachtet.

Der Gallenschlamm, der ursprünglich als Ultraschallphänomen beschrieben wurde und aus der Visualisierung der Anreicherung von Cholesterinkristallen, Pigmentkristallen und Calciumsalzen im Gallenweg und in der Gallenblase besteht, wurde noch nicht als nosologische Einheit definiert. In Übereinstimmung mit der aktuellen internationalen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision gibt es keinen spezifischen Code, der die Verschlüsselung dieses Zustands in der medizinischen Dokumentation ermöglicht. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit der Fachärzte und Praktiker das Kontinuum der Gallenschlamm- und Gallensteinerkrankung und schlägt die Verwendung des Codes K80.8 - andere Formen der Cholelithiasis - vor. Der römische Konsens VI, der nur eine signifikante Rolle einer Verletzung der Chemie bei der Zusammensetzung der Galle bei Dyskinesien der Gallenblase anzeigt, hat die Rolle und den Ort des Gallenschlamms als nosologische Einheit nicht geklärt.

Die Prävalenz von Gallenschlamm in der Allgemeinbevölkerung kann 4% und bei Patienten mit symptomatischem Komplex der Gallenwegspathologie 55% erreichen [1–4]. Bei verschiedenen physiologischen und pathophysiologischen Anomalien im menschlichen Körper ist die Häufigkeit des Auftretens von Gallenschlamm variabel. Insbesondere während der Schwangerschaft wird es aufgrund eines Anstiegs der Östrogen- und Gestagenspiegel bei 31% der Frauen festgestellt [5, 6]. Bei einer raschen Abnahme des Körpergewichts aufgrund eines Anstiegs des Cholesterins in der Galle und einer Abnahme der Entleerungsrate der Gallenblase wird in 25% der Fälle Gallenschlamm beobachtet [5, 7]..

Tatsächlich ist Gallenschlamm, wie oben erwähnt, eine Suspension von Flüssigkristallen von Cholesterinmonohydrat und / oder Granulat von Calciumbilirubinat in einer Mischung aus Mucin und Protein. Die Schlammsuspension umfasst Strukturen mit unterschiedlichen Ultraschall- und physikalisch-chemischen Eigenschaften im Bereich von 0,01 bis 5 mm. Es ist zu beachten, dass die chemische Zusammensetzung des Schlamms in verschiedenen klinischen Situationen variiert [2]. Die Ultraschalluntersuchung unterscheidet die folgenden Varianten des Gallenschlamms: Mikrolithiasis - eine Suspension kleiner hyperechoischer Partikel, "Kitt" -Galle, echohomogene Galle mit Gerinnseln unterschiedlicher Dichte und gemischter Form [11].

Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallenschlamm sind Familiengeschichte, weibliches Geschlecht, Alter, geografisches Wohngebiet, Lebensmittel mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt sowie Lebensmittel mit niedrigem Anteil an Pflanzenfasern. Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen mit Cholestase-Syndrom, Erkrankungen des Dünndarms, parenterale Ernährung und die Einnahme einer Reihe von Medikamenten erhöhen das Risiko für Gallenschlamm erheblich [10]..

Die Hauptstadien der Pathogenese von Gallenschlamm umfassen die Bildung von Vesikeln mit einem Cholesterinüberschuss vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Konzentration lithogener Gallensäuren (FA) und einer Verringerung des Chenodesoxycholsäuregehalts. Die Keimbildung von übersättigter Galle wird durch eine Erhöhung der Konzentration von Kalzium, Kupfer, Mangan, Eisen, Magnesium, Kalium usw. stimuliert. Der Erhöhung des Gehalts an Sialinsäuren, Hexosen und der Anreicherung von Lipidperoxidationsprodukten in der Galle wird große Bedeutung beigemessen. Die durch den Gallenschlamm selbst verursachte Abnahme der Clearance aufgrund der Unterdrückung der Kontraktilität der Gallenblase schafft die Voraussetzungen für deren weitere Persistenz [8].

Das Krankheitsbild des Gallenschlamms

Das klinische Bild von Gallenschlamm ist sehr unterschiedlich. Die Mehrzahl der Fälle von Gallenschlammerkennung sind zufällige Ultraschallbefunde bei asymptomatischen Patienten. Von den für diesen Zustand berechneten Symptomen - Schmerz, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und eine Reihe anderer - ist nur Schmerz ein relativ spezifisches Symptom. Moderne Klarstellungen zur Charakterisierung von Schmerzen wurden durch den Rome Consensus VI eingeführt, der die Definition und die Kriterien von "Gallenschmerzen" enthält: Episoden anhaltender Schmerzen im Epigastrium und / oder im rechten Hypochondrium, die länger als 30 Minuten dauern und in verschiedenen Intervallen (nicht täglich) wiederholt werden, die tägliche Aktivität stören oder eine Behandlung erfordern für die Notfallversorgung kein signifikanter Zusammenhang (0,05).

Die Wahl des UDCA-Arzneimittels durch die Patienten hatte einen signifikanten Einfluss auf die Auflösung des Gallenschlamms (Tabelle, Abb.). Von 35 Patienten, die UDCA, ein Referenzarzneimittel für die Russische Föderation, Ursofalk®, einnahmen, hatten 42,9% 3 Monate nach Therapiebeginn keinen Gallenschlamm. Von 41 Patienten, die andere UDCA-Medikamente einnahmen, betrug die Wirksamkeit nach 3 Monaten 19,5% (OR = 3,09; 95% Cl 1,1–8,5). Nach 6-monatiger Therapie betrug die Wirksamkeit der Einnahme von Ursofalk® 82,9% und die anderer UDCA-Medikamente 60,9% (OR = 3,1; 95% Cl 1,05-9,1). Im 9. und 12. Behandlungsmonat zeigten Patienten, die das Referenzarzneimittel UDCA einnahmen, in 91,4% der Fälle eine Linderung des Gallenschlamms und in 70,7% der Fälle eine andere Linderung des UDCA-Arzneimittels (OR = 4,4; 95% Cl 1.1-12.2).

Eine wahrscheinliche Erklärung für die unterschiedliche Wirksamkeit von UDCA-Präparaten könnte die Tatsache sein, dass die Löslichkeit von UDCA direkt vom pH-Wert des Mediums abhängt. Bei einem pH-Wert von weniger als 7,8 nimmt die Löslichkeit von UDCA signifikant ab, die Bildung von Metaboliten mit Taurin und Glycin wird gehemmt und die Absorption verlangsamt sich [21, 22]. Daher können bei gleicher Dosis des Wirkstoffs des Arzneimittels Unterschiede in seiner Freisetzung aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Kapsel und zusätzlicher Substanzen von grundlegender Bedeutung für die Wirksamkeit sein, die wiederum bei Schwankungen des pH-Werts in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts die Konzentration von UDCA in der Galle bestimmt. Somit wurde gezeigt, dass die Wirksamkeit der Therapie mit UDCA-Arzneimitteln auch von den pharmakokinetischen Eigenschaften jedes spezifischen Arzneimittels abhängt, die bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt werden sollten..

Fazit

Zusammenfassend ist es nach den Ergebnissen der vorgestellten Studie wichtig, die hohe Effizienz (80,3% in der allgemeinen Gruppe und 91,4% bei der Einnahme des Referenzarzneimittels UDCA) sowie die Sicherheit (unerwünschte Ereignisse von weniger als 7,8%) von UDCA bei der Behandlung von Gallenschlamm in der realen Klinik zu beachten trainieren. Die optimale Therapiedauer mit Bestimmung des Endpunktes - Auflösung des Gallenschlamms - sollte 6 Monate betragen. Unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit der Faktoren, die die Wirksamkeit der Gallenschlammtherapie in der vorliegenden Studie erhöhen, hat die Wahl des Arzneimittels bei gleicher Dosis einen bestimmten Wert. Um die präsentierten Daten zu bestätigen, sind randomisierte prospektive kontrollierte Studien erforderlich..

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I. B. Khlynov *, 1, Doktor der medizinischen Wissenschaften
R. I. Akimenko *
I. A. Gurikova **, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
M. E. Loseva ***
O. G. Marchenko ***

* FGBOU VO UGMU MH RF, Jekaterinburg
** EMC "UMMC-Health", Jekaterinburg
*** MO "New Hospital", Jekaterinburg

Gallenschlamm: Therapieerfahrung in der realen klinischen Praxis / I. B. Khlynov, R. I. Akimenko, I. A. Gurikova, M. E. Loseva, O. G. Marchenko
Zur Zitierung: behandelnder Arzt Nr. 4/2019; Seitenzahlen in der Ausgabe: 80-83
Tags: Leber, Gallenwege, Cholesterin, Gallensteinkrankheit.

Gallenschlamm: Es ist möglich, alles zu reparieren?!

Suspension, Schmutz, Schlamm in der Gallenblase ist das Anfangsstadium der möglichen Entwicklung einer Gallensteinerkrankung. So verpassen Sie nicht den Moment des Sedimentübergangs in Steine, die zusammen mit der Gallenblase entfernt werden müssen?

Ein Merkmal von Schlamm in der Gallenblase

Wenn sich die Sekretion der Gallenblase verdickt, bilden sich kleine kristallartige Cholesterinkomplexe ohne Wasser. Es sieht aus wie Sand, Schlamm. Ein ähnlicher trockener Rückstand am Boden des Organs wird Gallenschlamm genannt..

Bei der Durchführung von Ultraschallschlamm wird jede Heterogenität in der Gallenzusammensetzung angezeigt.

Schlammzusammensetzung: Cholesteringerinnsel, Calciumsalze, Bilirubineinschlüsse in unterschiedlichen Anteilen.

Die behinderte Arbeit der Gallenblase und der schlechte Abfluss der Galle tragen dazu bei, dass vor allem Kalziumsalze angezogen werden. Sie lösen sich nicht auf, sie sind bereits Steine. Mit der Zeit wachsen nur Steine.

Bei 70% der Patienten verschwinden Schlamm, Gallenspachtel und Sand in der Gallenblase von selbst. Der Rest der Patienten entwickelt eine akute Cholezystitis, Cholelithiasis und andere Pathologien des hepatobiliären Systems.

Mit Schlamm können kleine Partikel durch das Gallengangssystem wandern und ihre Wände beeinträchtigen. Cholangitis entwickelt, mit einem langen Verlauf der Krankheit, Duodenitis, Pankreatitis verbinden.

DIE HAUPTGEFAHR VON BILLIARY SWEET - WANDERING FEINEN PARTIKELN, DIE DIE WÄNDE DER PRODUKTE UND DER GALLENBLASE ZERZIEHEN

BILIAR SWEETING - DIE ERSTE STUFE DER CHILIAR STONE DISEASE

Woher kommt der Gallenschlamm?

Es gibt zwei grundlegende Gründe, die jeweils durch unterschiedliche Umstände verursacht werden:

Stoffwechselkrankheit

STÖRUNG IN DER ARBEIT DER ORGANE DES CHILIAREN EXTRAKTIVEN SYSTEMS (Blase, Kanäle, Schließmuskeln)

Wie die Cholelithiasis beginnt

Die Gefahr von Gallenschlamm bei der schrittweisen Entwicklung der folgenden Stadien der Gallensteinerkrankung.

Der Mechanismus der Steinbildung in der Gallenblase (Cholelithiasis) hat drei Richtungen:

  • Die Cholesterinsynthese ist gestört
  • Der Austausch von Gallensäuren ist fehlgeschlagen und die Lithogenität der Galle nimmt zu
  • verminderte Motilität der Gallenblase, der Schließmuskeln, der Kanäle.

Gründe für den Übergang von Schlamm zu Steinen

Was trägt zum Start solcher Mechanismen bei??

Globale Faktoren (Genetik, demografische Abhängigkeit, soziale Bedingungen) sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Insbesondere die genetische Veranlagung, die bei Gallensteinerkrankungen eine äußerst wichtige Rolle spielt.

Lassen Sie uns auf die Gründe eingehen, die direkt oder indirekt von der Person abhängen.

INTERNE URSACHEN (Erkrankungen des Verdauungssystems, hormonelle Veränderungen oder Störungen, Pathologien von Organen und Blutgefäßen, Probleme mit Schließmuskeln und Gallengängen)

EXTERNE URSACHEN (Medikamente, falsche Ernährung, Fasten, Infektionen)

Für Frauen kann die SCHWANGERSCHAFT einer der möglichen Auslöser sein. Hormonelle und körperliche Eigenschaften der werdenden Mutter beeinflussen Veränderungen im Gallensystem.

Zum Beispiel entspannt Progesteron den Muskeltonus und die Gallenblase ist im Wesentlichen ein Muskelsack, der unter dem Einfluss von Hormonen nicht mehr aktiv arbeitet. Wenn sich das Organ nicht gut zusammenzieht, beginnt die Galle zu stagnieren. So erscheint die Suspension, Gallenschlamm.

Östrogen, das auch während der Schwangerschaft ansteigt, verändert die Cholesterinzusammensetzung der Galle. Es wird gesättigter, dicker, sein Abfluss nimmt ab. Das Ergebnis ist die Bildung von feinem Sand und Gallengerinnseln.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft kann es zu einem Einklemmen der Kanäle, einer Kompression der inneren Organe aufgrund der Anhebung der Gebärmutter und des Zwerchfells kommen. Dies ist auch eine schwerwiegende Ursache für Stagnation in der Gallenblase und Sedimentation am Boden des Organs..

Symptome und Behandlung von Gallenschlamm in der Gallenblase

Cholelithiasis wird epidemiologisch. Dies kann anhand der Anzahl der an der Gallenblase durchgeführten chirurgischen Eingriffe beurteilt werden. Cholezystektomie - vollständige Entfernung eines Organs, steht nach Blinddarmentzündung an zweiter Stelle. Alarmierende Statistiken motivieren die Forschung, in deren Verlauf Beweise dafür erhalten wurden, dass die Gallensteinerkrankung ein vielschichtiger Prozess ist. Der Periode der Steinbildung gehen Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle und des Stoffwechselversagens voraus.

Ein unausgeglichenes Gleichgewicht von Cholesterin, Säuren und Phospholipiden führt zu einer Abnahme der Gallenblasenmotilität und einer Zunahme der Viskosität biologischer Flüssigkeiten. Infolgedessen bildet sich in der Galle ein Niederschlag in Form von Cholesterinkristallen, der die Grundlage für die Bildung von Gallenschlamm (BS) bildet. Das primäre Anzeichen einer Gallensteinerkrankung erfordert umfassende Maßnahmen - Diagnose, Behandlung, Ernährung.

Was ist Gallenschlamm?

Die Cholelithiasis (die Bildung von Steinen in der Gallenblase) durchläuft mehrere Stadien. Anfangs - Gallenschlamm. Lithogene (viskose) Galle fördert die Bildung eines Sediments, das aus klebrigen Cholesterinkristallen und extrazellulären Luftblasen besteht. Schlammschlamm sammelt sich in der Gallenblase an und passt fest an die Schleimhautwände. Die verlangsamte Organmotilität ist nicht in der Lage, Schlamm auf natürliche Weise zu entfernen. Entzündliche und stagnierende Prozesse treten in den Gängen auf, die in der Medizin als Gallenschlamm in der Gallenblase definiert sind.

Der pathologische Zustand ist auch unter anderen Namen bekannt - Mikrolithiasis, Pseudolithiasis, Gallensediment, Schlammgalle.

Alle bestimmen einen einzigen Prozess - eine Veränderung der Galle-Struktur mit anschließender Umwandlung in Steine. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich Gallenschlamm in 32% der Fälle zu Cholelithiasis..

Klassifikation des Schlammsyndroms

In der Medizin wird Gallenschlamm nach verschiedenen Parametern klassifiziert: Stadium, Gallenblasenaktivität und Sedimentzusammensetzung. Eine solche Gruppierung hilft bei einer genauen Diagnose und einer angemessenen Einschätzung des Komplikationsrisikos..

Motorische Funktion der Gallenblase:

  • normale Aktivität;
  • Dyskinesie der Gallenwege;
  • Organatrophie - mangelnde Motilität.
  • Cholesterinkristalle kombiniert mit gelartigen Mukoproteinen;
  • Das Sediment wird von komplexen Calciumverbindungen dominiert.
  • Pigmente mit einem hohen Gehalt an Bilirubin.
  • I - Sedimentelemente überschreiten 3,5-5 Mikrometer nicht, es gibt keine Symptome;
  • II - gekennzeichnet durch die Bildung dichter Gerinnsel gelartiger Galle, mäßiger Schmerz, Übelkeit auftreten;
  • III - an den Wänden der Schleimhaut der Gallenblase tritt eine Cholesterinpolypose auf, die durch Sedimentkristalle gebildet wird. Eine Operation ist erforderlich.

Die Kombination von Faktoren ermöglicht es Ihnen, die Ursachen für abnormale Veränderungen der Gallenflüssigkeit zu bestimmen und wirksame Maßnahmen zur Stabilisierung der Organfunktion vorzuschreiben.

Ursachen von Gallenschlamm

Eine Verletzung der Gallenzusammensetzung tritt vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse und damit verbundener therapeutischer Maßnahmen auf. Die Hauptrisikogruppe sind Menschen mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Alle Pathologien, die die Ausscheidung von Galle aus dem Körper beeinflussen, stellen eine Bedrohung für die normale Sekretion dar. Pankreatitis, Diabetes mellitus, sichelförmige Anämie, Magen-Darm-Erkrankungen wirken sich in jedem Fall negativ auf die Zusammensetzung der Galle aus.

Das Behandlungsschema für die Grunderkrankung, das Alter des Patienten und sein Lebensstil bestimmen wiederum die Entwicklung des Gallenschlamms. Trotz des verschwommenen Krankheitsbildes unterscheiden Gastroenterologen drei Gründe, aus denen sich mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80% ein Sediment in der Galle bildet.

Cholezystitis

Chronische Entzündungen der Gallenblase sind durch leichte Symptome und einen langen Verlauf gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass eine Person möglicherweise über viele Jahre hinweg nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert ist. Dafür frisst sich die Cholezystitis allmählich an den Wänden der Gallenblase ab. Normales Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, wodurch sich das Organ verdickt und seine Funktionalität verliert. Langsame Stoffwechselprozesse tragen zur Sedimentbildung bei. Es ist bemerkenswert, dass der Schlamm während der Remission vollständig verschwindet..

Schwangerschaft

Jede fünfte werdende Mutter entwickelt Gallenschlamm. Der wachsende Uterus komprimiert die Gallenblase und ihre Kanäle. In einem solchen Zustand ist es schwierig, die natürliche Funktionalität zu erhalten, so dass sich die Sekretion der Galle etwas verlangsamt. Die Krankheit ist asymptomatisch und verursacht bei einer Frau selten Beschwerden. Nach der Geburt wird das Organ wiederhergestellt und das Sediment auf natürliche Weise ausgeschieden.

Permanente Diäten zur Gewichtsreduktion

Um ideale Formen zu erreichen, greifen Frauen (und Männer) zu radikalen Maßnahmen. Strenge Diäten und Hungerstreiks werden zur Norm. Der Mangel an elementaren Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen wirkt sich negativ auf alle inneren Organe aus. Die Gallenblase ist die erste, die leidet. Motorische Funktionen verlangsamen sich, es entstehen stagnierende Prozesse, es entsteht Schlammsediment. Wenn Sie rechtzeitig anhalten und die Ernährung ausbalancieren, erholen sich die Funktionen des Gallengangs von selbst..

Die Einnahme von Antibiotika, Medikamenten mit hohem Kalziumgehalt, Antibabypillen, Cephalosporinen und Lipolytika kann das Auftreten von Gallenschlamm hervorrufen. Kompetent zusammengestellte medikamentöse Behandlungszyklen sind die Hauptvoraussetzung für die Vorbeugung von Komplikationen.

Anzeichen und Symptome

Die Gallenschlammklinik hat kein klares Bild. In der Anfangsphase ist die Bildung des Sediments asymptomatisch und kann sich als ein völlig normaler Zustand manifestieren, der jeder Person innewohnt - seltene gastrointestinale Störungen und leichte Übelkeit. Wenn das Schlammvolumen die Galle überschreitet, treten charakteristische Symptome auf, bei denen sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Das Schmerzsyndrom ist durch einen schleppenden Anstieg gekennzeichnet. Anfangs gibt es Steifheit, Schwere und Unbehagen unter den Rippen auf der rechten Seite. Allmählich bekommen Empfindungen eine ausgeprägte Farbe. Der Schmerz wird konstant, mit gelegentlichem Kribbeln und Kolikattacken.

Rausch

Eine Stagnation der Galle führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Alle Anzeichen einer Vergiftung treten auf - Fieber, Nachtfieber, Lethargie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, idiopathische Schmerzen im ganzen Körper.

Gelbsucht

Eine Verletzung des Gallenausflusses führt zu einer Veränderung der Hautfarbe, der Schleimhäute und der biologischen Sekrete. Zuerst wird eine leichte und dann intensive Gelbfärbung des Weiß der Augen, des Gesichts, der Arme und des Halses beobachtet. Der Kot ist verfärbt, der Urin ist trübe, gesättigte Orange.

Blähungen und Dyspepsie

Eine geringe Menge Galle im Zwölffingerdarm führt zu Störungen der natürlichen Ausscheidungsprozesse. Der Patient hat Verstopfung, gefolgt von Durchfall, Blähungen und Blähungen. Dyspepsie äußert sich in einem bitteren Geschmack im Mund, Sodbrennen, Appetitlosigkeit und Erbrechen nach dem Essen.

Die Symptome sind spezifisch und können mit einfachen Zubereitungen oder Kräuternahrung leicht gelindert werden. Sie zu ignorieren bedeutet jedoch, die Krankheit fortschreiten zu lassen..

Diagnosemethoden

Die Hauptmethode zur Untersuchung des Gallenschlamms ist die TUS - transabdominale Sonographie. Die Zuverlässigkeit der Untersuchung beträgt 60-70%, kann jedoch aufgrund von Blähungen oder Fettleibigkeit des Patienten schwierig sein. In diesen Fällen verschreibt der Arzt die endoskopische Sonographie (EUS). Der Informationsgehalt dieser Art der Hardwarediagnose beträgt 95-98%. Eine spezifische Untersuchung wird in einer differenzierten Studie gezeigt - Verdacht auf einen Tumor, Polyposis.

Die zugänglichste und beliebteste Methode ist Ultraschall. Die Wände der Gallenblase und das Vorhandensein pathologischer Prozesse (Entzündung oder Cholesterinose) sind deutlich sichtbar. Dies ermöglicht dem Gastroenterologen, eine vorläufige (endgültige) Diagnose zu stellen oder zusätzliche Studien zu verschreiben. Im Zweifelsfall kann der Gallenschlamm durch MRT, ECD (Sondierung) und Gallenbiopsie bestätigt werden.

Für eine genaue Diagnose und Behandlung reicht eine Ultraschalluntersuchung aus.

Behandlung des Gallenschlammsyndroms

Die Behandlung von Funktionsstörungen der Gallenflüssigkeit wird in medizinischen Kreisen immer noch diskutiert. Viele Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Gallenschlamm keine Therapie erfordert, wenn der Patient keine klinischen Manifestationen der Krankheit hat. Gleichzeitig ist die Sedimentbildung eine direkte Manifestation negativer Prozesse im Körper, die eine Untersuchung und Bestimmung der Ursachen erfordern..

Daher geht die Mehrheit der russischen Ärzte lieber auf Nummer sicher und verschreibt dem Patienten eine angemessene Behandlung, die seinem Zustand entspricht. Dies können traditionelle Medikamente, Diäten oder Hausmittel sein. Das Ergebnis ist wichtig - um Fortschritte und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Medikamente

Der Ansatz zur medikamentösen Behandlung basiert auf folgenden Prinzipien:

  • die Synthese von Cholesterin in der Galle blockieren;
  • Wiederherstellung der kontraktilen Funktion der Gallenblase;
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Fett in die Darmwand.

Je nach Stadium des Bilinarschlamms werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die primären Symptome lindern und die Funktion der Gallenblase beeinträchtigen..

Ursodeoxycholsäure

Eine breite Gruppe von Medikamenten, die ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen sind. Ursodeoxycholsäure ist eine synthetisierte Komponente der menschlichen Galle, die keine Zytotoxizität aufweist.

Die therapeutische Wirkung ist vergleichbar mit den Behandlungsprinzipien:

  • blockiert die Cholesterinsynthese;
  • verhindert die Aufnahme in die Wände des Magen-Darm-Trakts;
  • löst Sedimentkristalle auf;
  • reduziert die Lithogenität der Galle;
  • wirkt sich günstig auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus;
  • schützt die Leber vor Schäden auf zellulärer Ebene, insbesondere vor der zerstörerischen Wirkung von Ethanol - dem Hauptbestandteil aller alkoholischen Getränke;
  • Löst stagnierende Stopfen in den Gallenblasenkanälen ganz oder teilweise.

Ursodeoxycholsäure wird in Apotheken rezeptfrei verkauft. Die häufigsten Medikamente der Gruppe sind Ursoliv, Ursokhol, Ursofalk, Ursocid. Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, ist eine Langzeittherapie von 6 Monaten bis 3 Jahren erforderlich.

Antispasmodika

Vorgeschrieben, um den Abfluss von Galle in den Zwölffingerdarm zu normalisieren. Linderung von Gallenblasenkrämpfen und damit verbundenen Empfindungen - Schmerzsyndrom, Kolik, Hypertonizität. Das Behandlungsschema wird von einem Arzt verschrieben, der Aufnahmezeitraum beträgt aufgrund mehrfacher Nebenwirkungen nicht mehr als 7-10 Tage.

Am wirksamsten sind krampflösende Mittel auf der Basis von Drotaverin - No-shpa, Spazmonet, Drotaverin, Spazmalgin.

Analgetika

Anästhetika werden bei ausgeprägten Symptomen von Gallenschlamm verschrieben. Starke Schmerzen, die zu Schlaflosigkeit, Einschränkung der Mobilität und geistiger Aktivität führen, werden mit einfachen Anästhetika behandelt. Analgetika und NSAIDs sind die wichtigsten Arzneimittel, die im Behandlungsschema verwendet werden.

Ketorol, Ketanov, Ibuprofen, Ibufen, Analgin, Paracetamol und Aspirin lindern schnell unangenehme Symptome und helfen, zum normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Aufgrund von Nebenwirkungen, einschließlich Sucht, ist die Aufnahme auf 5-7 Tage begrenzt. Danach verliert das Medikament seine Wirksamkeit, es muss abgebrochen und / oder gewechselt werden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Sie können die Wirkung der traditionellen Behandlung mit Hilfe von Rezepten für alternative Medizin verstärken. Nützliche Abkochungen und Tinkturen wirken sich nicht nur positiv auf die vom Schlamm betroffene Gallenblase aus, sondern auch auf den gesamten Körper..

Pflanzliche Heilmittel sind der unbestrittene Favorit der Hausmittel. Beliebteste Rezepte:

  • Immortelle, Pfefferminzblätter, Koriandermischung zu gleichen Anteilen. Gießen Sie kochendes Wasser in den Anteilen: 1 Esslöffel der Sammlung pro 250 ml Wasser. Bestehen Sie auf einem Dampfbad für 20-25 Minuten. 2 mal täglich ein halbes Glas einnehmen, 3-4 Wochen.
  • Mischen Sie 1 Esslöffel bitteres Wermut und Schachtelhalm. Gießen Sie 400 ml gereinigtes Wasser und kochen Sie es 10 Minuten lang. Die Brühe abseihen, 2 mal am Tag warm nehmen - morgens und abends.
  • Kamille, Immortelle, Pfefferminzblätter, Löwenzahnwurzel, Sanddornrinde werden zu gleichen Anteilen gemischt. Gießen Sie 3 Esslöffel der Mischung mit 500 ml Wasser und kochen Sie sie 15 Minuten lang. 20 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Nehmen Sie 200 ml sofort nach dem Aufwachen und abends nach dem Abendessen ein.
  • Mahlen Sie den Marshmallow mit einem Messer, fügen Sie 1 Liter trockenen Wein (Weißwein) hinzu, kochen Sie ihn 5 Minuten lang und lassen Sie ihn abseihen. Verbrauchen Sie 3-4 mal täglich 3 Esslöffel.
  • Nehmen Sie 1 Esslöffel Angelika, Sanddorn, Minze, Kümmel, Salbei und mischen Sie alles gründlich (wenn die Pflanzen frisch sind, hacken Sie). 1 Liter kochendes Wasser hinzufügen, 1-1,5 Stunden ziehen lassen, abtropfen lassen. 3 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Gemüsesäfte sind ein guter Weg, um Ihre Gallenblase zu reinigen. Frisch gepresster Kohl oder Tomatensaft wirkt gut auf den Verdauungstrakt, entfernt Giftstoffe und hat antioxidative Eigenschaften. Innerhalb einer Woche nach Einnahme natürlicher Vitamine in flüssiger Form erscheinen die ersten Ergebnisse - die Hautfarbe und das allgemeine Wohlbefinden verbessern sich.

Diät für Gallenschlamm

Eine umfassende Behandlung von Gallenblasenerkrankungen ist ohne eine ausgewogene Ernährung nicht möglich, da Lebensmittel zur Quelle für überschüssiges Cholesterin werden. Um die kontraktile Funktion des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, den Stoffwechsel wiederherzustellen und die Entwicklung von Gallenschlamm zu verhindern, muss eine Diät eingehalten werden, bei der der Körper ohne Belastung gereinigt wird.

Die beste Option ist, wenn die Ernährung von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale, des Gewichts und der Nebenerkrankungen erstellt wird. Im Falle einer Selbstanpassung der Ernährung sollte das Menü mit Gemüsesuppen, leichten Brühen, gekochtem Fleisch, frischem Gemüse und Obst abwechslungsreich sein..

Sie sollten auf süße und stärkehaltige Lebensmittel verzichten und schwere Desserts durch Obstaufläufe und Soufflés ersetzen. Die folgenden Lebensmittel werden nicht empfohlen:

  • Würstchen, Speck, fettiges Fleisch;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Sprudel;
  • Saucen aufbewahren;
  • halbfertige Produkte;
  • würzige Gerichte, Marinaden.

Wenn Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe für einen Patienten mit Gallenschlamm in einem optimalen Verhältnis stehen, wird die Gallenblase schnell von pathologischen Sedimenten befreit.

Schlammsyndrom bei Kindern

Eine Störung der Gallenwege bei Kindern wird in der frühen Geburtsperiode beobachtet - Neugeborene und Säuglinge des ersten Lebensjahres. Dies ist auf physiologische Gelbsucht zurückzuführen, mit der 70% aller Babys geboren werden. Wenn die Maßnahmen zur Blockade nicht rechtzeitig ergriffen wurden oder ein Rückfall auftrat, ist die Funktion von Leber und Gallenblase beeinträchtigt. In seltenen Fällen, etwa 5%, weist das Schlammsyndrom auf schwerwiegende Erkrankungen hin - angeborene Leberzirrhose (Kinder, die von Alkohol- oder Drogenabhängigen geboren wurden), Atresie der Gallenwege.

Visuell sichtbare Symptome werden zu Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Sekundäre Anzeichen, die indirekt auf Gallenschlamm hinweisen, sind Blähungen und unbegründetes Weinen. Faktoren, die das klinische Bild des physiologischen Ikterus verbessern und ergänzen, können aus Sicht eines Erwachsenen völlig harmlos sein:

  • gestörtes Fütterungsregime: Übermäßiges Essen wirkt sich wie Unterernährung nachteilig auf das schwache Magen-Darm-System aus;
  • unangemessene Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln bis zu 6 Monaten;
  • absichtliche Ablehnung des Stillens ohne medizinische Indikationen;
  • minderwertige Milchformeln (abgelaufen).

In einem höheren Alter wird Gallenschlamm viel seltener diagnostiziert. Die Gründe sind unangemessene Ernährung, bei der es keine Vitamine und nützlichen Spurenelemente gibt (z. B. Fast Food), hormonelles Ungleichgewicht im Jugendalter, Stress, Konflikte in der Familie und mit Gleichaltrigen.

Bei Kindern ist es einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu bestimmen. Ständige ärztliche Untersuchungen im Kindergarten und in der Schule, der Besuch eines Kinderarztes wegen saisonaler Erkrankungen und die Wachsamkeit der Eltern tragen zu einer schnellen Diagnose bei.

Wenn sich das Kind regelmäßig mit einem hohen Gehalt an Galle, Schmerzen auf der rechten Seite und Appetitlosigkeit erbricht, muss ein Gastroenterologe aufgesucht werden.

Video

Prävention und Prognose

Der Gallenschlamm spricht gut genug auf die Behandlung an, bis zur vollständigen Wiederherstellung der physikalisch-biologischen Struktur der Galle und zur Entfernung von Sedimenten aus dem Körper. Die Prognose ist günstig für das erste und zweite Stadium der Pathologie. In einem vernachlässigten Zustand erfordert Schlamm eine ernsthaftere Behandlung, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Andernfalls können Cholesteringerinnsel die Gallenwege vollständig blockieren..

Einfache Präventionsmethoden helfen dabei, abnormale Veränderungen in der Gallenblase zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern:

  • Halten Sie das Körpergewicht in einer individuellen physiologischen Norm. Denken Sie gleichzeitig daran, dass Fasten, strenge Diäten und eine unausgewogene Ernährung zu dem gegenteiligen Effekt führen.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, vor deren Hintergrund die Galle viskos wird - Hepatitis, Lebererkrankungen;
  • sich weigern, Medikamente einzunehmen, die ein Schlammsyndrom verursachen (überprüfen Sie die Dosis mit Ihrem Arzt, wählen Sie sichere Analoga);
  • Ändern Sie die Ernährung zugunsten gesunder Lebensmittel - Ablehnung von frittierten, würzigen, süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln. Essen Sie viel frisches Gemüse und Obst (vorzugsweise saisonal).

Die Gallensteinkrankheit ist eine schwerwiegende Pathologie, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Gallenschlamm wird zum ersten Warnsignal dafür, dass der Körper Unterstützung und Behandlung benötigt. Das Ignorieren von Symptomen bedeutet, das Risiko für Leber- und Gallenblasenerkrankungen mehrmals zu erhöhen..

Schlammgallenblasensyndrom: Entwicklung, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Das Schlammsyndrom ist der Name eines besonderen pathologischen Zustands, der durch Stagnation und Kristallisation der Galle gekennzeichnet ist. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieser medizinische Begriff "Schlamm in der Galle". Das Syndrom tritt bei Frauen 3-5 mal häufiger auf als bei Männern. Es entwickelt sich normalerweise näher an 40 Jahren, kann aber auch bei Kindern nachgewiesen werden.

Gallenschlamm ist das Anfangsstadium einer verstärkten Kristallisation organischer und anorganischer Verbindungen sowie des Prozesses der Steinbildung. Die Krankheit äußert sich in charakteristischen klinischen Symptomen, die den Verdacht auf eine Krankheit ermöglichen. Es ist wichtig, sie nicht zu verpassen und rechtzeitig zu identifizieren. Patienten leiden unter Schweregefühlen, Beschwerden und schmerzhaften Empfindungen im rechten Hypochondrium und Epigastrium, die sich nach dem Essen verschlimmern.

Die Diagnose des Schlammsyndroms basiert auf Ultraschall oder gastroduodenaler Intubation der Gallenblase. Eine vorzeitige und unzureichende Therapie der Pathologie führt zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien - entzündlicher Prozesse in den Organen der hepatobiliären Zone. Eine angemessene Therapie von Krankheiten dieses Systems ermöglicht es ihnen, die Entwicklung umzukehren. In fortgeschrittenen Fällen schreitet die Krankheit fort und führt ausnahmslos zur Steinbildung..

Durch die Ätiopathogenese werden zwei Arten von Syndromen unterschieden:

  • Primär oder idiopathisch - eine unabhängige Nosologie, deren Ursache nicht geklärt wurde;
  • Sekundär - eine Krankheit, die vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen der hepatobiliären Zone, Schwangerschaft, seltener Gewichtsverlust, endokrine Störungen auftritt.

Ätiopathogenese

Ein dickes Sediment in der Gallenblase entsteht durch Stagnation der Gallencholestase, Veränderungen in der Zusammensetzung - Dyscholie, Entwicklung einer Entzündung - Cholezystitis.
Dies sind die wichtigsten ätiopathogenetischen Faktoren des Syndroms, die unter folgenden pathologischen und physiologischen Bedingungen auftreten:

  1. Leberzirrhose,
  2. Obturation des Gallengangs mit einem Stein,
  3. Pankreatitis,
  4. Verminderte Immunität,
  5. Dramatischer und schneller Gewichtsverlust durch Stress oder lange Diäten,
  6. Darm- oder Magenoperation,
  7. Langzeitbehandlung mit Antibiotika und Zytostatika unter Einnahme von Kalziumpräparaten, Verhütungsmitteln und Lipolytika,
  8. Anämie,
  9. Interne Organtransplantation,
  10. Parenterale Langzeiternährung,
  11. Virale Nierenentzündung,
  12. Alkoholvergiftung des Körpers,
  13. Insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  14. Psycho-emotionale Überlastung,
  15. Missbrauch von salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln,
  16. Schlechte Gewohnheiten - Alkohol trinken, Rauchen, sitzende Arbeit,
  17. Genetische Belastung und angeborene Anomalien,
  18. Chronische Erkrankungen der inneren Organe, Manipulationen und Operationen,
  19. Schwangerschaft, Wechseljahre, körperliche Inaktivität.

Bei gesunden Menschen befinden sich die Bestandteile der Galle in einem kolloidalen Zustand. Wenn sich das Verhältnis von Gallensäuren zu Cholesterin ändert, fällt letzteres aus und kristallisiert. Die Verdickung und Stagnation der Galle trägt zur Infektion der Gallenblase auf hämatogenem, lymphogenem oder aufsteigendem Weg bei. Eine Entzündung des Organs geht mit einer Verdickung seiner Wände und einer Verletzung der Entleerungsdynamik einher, was zu einer Evakuierungsstörung und einer Stagnation der Galle führt.

Beispiele für Gallenschlamm

Das Schlammsyndrom tritt normalerweise bei Frauen über 55 Jahren auf, die übergewichtig sind und eine erbliche Veranlagung haben, die richtige Ernährung vernachlässigen und gesunde Lebensmittel essen - Gemüse, Obst, Getreide.

Bei kleinen Kindern ist die Bildung von Sedimenten in der Galle mit einem Anstieg des freien Bilirubinspiegels verbunden, der bei physiologischem Ikterus, der Unmöglichkeit des Stillens und der frühzeitigen Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln beobachtet wird. Bei älteren Kindern ist die Entwicklung des Syndroms normalerweise mit einem Stressfaktor, einer ausgeprägten gastrointestinalen Dysfunktion, einem Mangel an Spurenelementen im Blut und choleretischen Produkten in der Ernährung verbunden..

Unter dem Einfluss des ätiologischen Faktors kommt es zu einer Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi und einer Hypotonie der Gallenblasenmuskulatur.

Pathogenetische Verbindungen des Schlammsyndroms:

  • Überschüssiges Cholesterin in der Galle,
  • Bildung großer Konglomerate von Cholesterinkristallen,
  • Ihre Ablagerung an den Wänden der Gallenblase und Organschäden,
  • Allmähliche Vergrößerung der Steine.

Gallenschlamm in der Gallenblase - eine Suspension, deren Zusammensetzung inhomogen ist und die den Beginn einer Gallensteinerkrankung signalisiert.

Symptome

Das klinische Bild der Pathologie ist häufig unscharf und ähnelt dem bei chronischen Entzündungen der Gallenblase, insbesondere im Anfangsstadium. Die Kristallisation von Cholesterin beschleunigt den Prozess der Verdickung der Galle, der sich klinisch mit ausgeprägteren Symptomen manifestiert. Wenn sich mehr dickes Sediment in der Blase befindet als normale Galle, verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark und das Risiko einer Steinbildung steigt signifikant an.

Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie können zu folgenden Syndromen kombiniert werden:

  1. Das Schmerzsyndrom äußert sich in Schwere, Unbehagen und Unbehagen im Hypochondrium rechts. Der Schmerz hat einen ziehenden, prickelnden oder drückenden Charakter und verstärkt sich häufig zu einer Gallenkolik, die auf den unteren Rücken, den Schultergürtel, unter dem Schulterblatt und im Nacken ausstrahlt. Das persistierende Abdomensyndrom tritt spontan auf oder verschlechtert sich mit der Zeit.
  2. Intoxikationssyndrom. Gallenstagnation ist eine häufige Ursache für allgemeine Vergiftungen, die sich in Fieber, Müdigkeit, Cephalalgie und Schläfrigkeit äußern.
  3. Gelbsucht. Eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute ist mit einer Verletzung des Ausflusses der Galle aufgrund eines den Gang verstopfenden Steins oder seines schweren Krampfes verbunden. Kot bei Patienten ist verfärbt und enthält viel Fett, Urin verdunkelt sich.
  4. Das dyspeptische Syndrom äußert sich in Bitterkeit im Mund, plötzlichem Appetitverlust, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen und Rumpeln im Bauchraum. Ähnliche Anzeichen treten auf, wenn kleine Galle in den Zwölffingerdarm gelangt..

Diagnose

Es ist fast unmöglich, das Schlammsyndrom selbst zu identifizieren, da es keine spezifischen Symptome aufweist..

Spezialisten sammeln eine Lebens- und Krankheitsgeschichte, hören Beschwerden zu und führen eine allgemeine Untersuchung durch. In der Lebensgeschichte ist es wichtig, Medikamente einzunehmen, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Alkoholmissbrauch. Die körperliche Untersuchung zeigt eine Empfindlichkeit beim Abtasten des Abdomens.

  • Im Hämogramm werden Anzeichen einer Entzündung und in der biochemischen Analyse Veränderungen der Aktivität von Lebermarkern und der Menge an Proteinen, Hyperbilirubinämie und Hypercholesterinämie bestimmt.
  • Mit Ultraschall der Gallenblase können Sie die anatomischen Parameter bestimmen und den Zustand des Organs beurteilen, Cholestase, Cholesterinose, Fibrose, Gerinnsel, Konglomerate, flockiges Sediment in der Galle identifizieren und dessen Menge bestimmen. Bisher haben Mediziner nicht festgestellt, ob das Schlammsyndrom eine eigenständige Krankheit oder nur ein Ultraschallsymptom ist. Dies ist auf die mangelnde Prognose der Pathologie, effektive Behandlungsschemata und Taktiken für das Patientenmanagement zurückzuführen..
  • Die Zwölffingerdarmintubation wird durchgeführt, um Galle aus dem Zwölffingerdarm zu gewinnen, die zur weiteren Untersuchung unter einem Mikroskop an das Labor geschickt wird, um die Zusammensetzung von Zellen und chemischen Elementen zu bestimmen.

Video: Gallenschlamm im Ultraschall

Heilungsaktivitäten

Die Behandlung des Schlammgallenblasensyndroms ist komplex und mehrkomponentig, einschließlich Diät-Therapie, der Wirkung von Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln sowie Operationen. Um den Zustand der Patienten zu verbessern und die Funktionen der Gallenblase wiederherzustellen, müssen Kristalle und Konglomerate aus der Galle entfernt, ihre Zusammensetzung normalisiert und flüssiger gemacht werden. Dies wird dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern und das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen beschleunigt den Heilungsprozess. Die Patienten müssen sich sanft ernähren, täglich genügend Flüssigkeit trinken und verschriebene Medikamente einnehmen.

Alle Patienten mit Gallenblasenfunktionsstörungen werden herkömmlicherweise in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Patienten werden nicht medikamentös und chirurgisch behandelt, eine Diät-Therapie ist angezeigt.
  2. Patienten benötigen zusätzlich eine medikamentöse Therapie.
  3. Patienten müssen operiert werden - Cholezystektomie und Diät danach.

Die Behandlung des Schlammsyndroms beginnt mit einer Diät-Therapie. Den Patienten wird die Diät Nr. 5 verschrieben, die fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, saures Gemüse und Obst, Alkohol, würzige und frittierte Lebensmittel verbietet. Das Essen sollte gekocht, gedünstet oder in einem Wasserbad gekocht werden. Es ist notwendig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken - mindestens 2 Liter pro Tag. Es kann reines stilles Wasser, Beerenfruchtgetränke, Kamille oder jeder andere Kräutertee, Hagebuttenbrühe sein..

Die tägliche Ernährung der Patienten sollte proteinhaltige Lebensmittel und ballaststoffreiche Mahlzeiten enthalten, die das Verdauungssystem stimulieren. Es ist notwendig, Lebensmittel fraktioniert einzunehmen - in kleinen Portionen, 5-6 mal am Tag. Die tägliche Ernährung muss in essentiellen Nährstoffen mit Cholesterinrestriktion ausgewogen sein.

Video: über die Ernährung, wenn bei einem Kind ein Sediment in der Gallenblase gefunden wird

  • Hepatoprotektoren mit choleretischen, cholelitholytischen, hypolipidämischen, hypocholesterinämischen und immunmodulatorischen Wirkungen - "Ursosan", "Ursofalk", "Ursodez".
  • Antispasmodika mit myotropen und neurotropen Wirkungen - "No-shpa", "Duspatalin", "Papaverin".
  • Analgetika mit anästhetischer Wirkung - "Spazgan", "Ketorol", "Analgin".
  • NSAIDs mit analgetischer, fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung - "Nimesulid", "Ibuprofen".
  • Choleretika mit cholekinetischer und choleretischer Wirkung - "Cholenzym", "Allochol", "Holosas".
  • Antiemetika werden bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden - "Cerucal", "Motilium".
  • Zur Bekämpfung der Dehydration - kolloidale und kristalloide Lösungen: "Citroglucosolan", "Reopolyglucin", "Acesol".
  • Nicht salzhaltige Abführmittel haben eine starke choleretische Wirkung - "Bisacodyl", "Fitolax".
  • Bei Entzündung - antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum, häufiger aus der Gruppe der Fluorchinolone, Aminoglycoside, Cephalosporine, Makrolide.

Wenn eine kompensatorische Therapie dem Patienten nicht hilft, wird die Entfernung der Gallenblase verordnet - ein ziemlich häufiger chirurgischer Eingriff. Es gibt zwei Methoden der Cholezystektomie: Laparotomie - durch Durchführung einer Bauchoperation und Laparoskopie - durch eine Punktion im Peritoneum. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs wurde in letzter Zeit aufgrund ihres minimalen Traumas, der schnellen Rehabilitation und der Abwesenheit von Komplikationen viel häufiger angewendet..

Traditionelle Arzneimittel, die aktiv zur Behandlung des Syndroms eingesetzt werden:

  1. Die Infusion oder Abkochung von Sand immortelle hat eine starke choleretische und entzündungshemmende Wirkung.
  2. Karottensaft oder Karottensamen-Abkochung können helfen, die Symptome zu lindern.
  3. Frische Preiselbeeren und ein Sud aus getrockneten Beeren wirken cholelitisch.
  4. Kräuter, die die Zusammensetzung der Galle verbessern und sie verdünnen: Arnika, Elecampane, Calamus, Brennnessel, Löwenzahn, Mariendistel, Rainfarn, Schöllkraut, Wermut, Schafgarbe.
  5. Minz- und Kamillentee wirkt krampflösend und tonisierend auf die Muskeln der Blase und der Gallenwege.
  6. Feigen bauen überschüssiges Cholesterin ab und aktivieren die glatten Muskeln der Gallenblase.
  7. Die Infusion von Maisnarben und Birkenblättern wirkt choleretisch.

Traditionelle Arzneimittel sind Hilfsmittel und können nur die Grundbehandlung des Syndroms ergänzen. Sie können nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden..

Prävention und Prognose

Die Primärprävention der Pathologie besteht darin, die negativen Auswirkungen endogener und exogener Faktoren zu beseitigen, die zur Stagnation von Gallenerkrankungen und Ernährungsfehlern beitragen.

Um die Entwicklung eines Schlammsyndroms zu verhindern, müssen die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Wenn nötig, verlieren Sie Gewicht ohne strenge Diäten und Fasten,
  • ISS ordentlich,
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der hepatobiliären Zone - Hepatitis, Pankreatitis,
  • Begrenzen Sie emotionale und physische Überlastung,
  • sich weigern, Medikamente einzunehmen, die die Entwicklung eines Schlammsyndroms auslösen können,
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil mit der Ablehnung von schlechten Gewohnheiten,
  • nach draußen gehen,
  • Tagesablauf optimieren.

Wenn das Syndrom nicht rechtzeitig erkannt wird und die Behandlung nicht begonnen wird, können unangenehme Folgen auftreten. Komplikationen treten auch auf, wenn Patienten nicht den gesamten Behandlungsverlauf abschließen und die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Gleichzeitig wird das Sediment in der Galle dicker und verwandelt sich in Steine, die die Gallengänge blockieren. Es entwickeln sich kalkhaltige Cholezystitis, akute Pankreatitis, Gallenkolik, Cholestase, akute Cholangitis. Große Steine ​​mit unebenen Kanten bleiben im Gallentrakt stecken und beschädigen die Wände der Gallenblase, was häufig zu Organbrüchen führt.

Was ist Gallenschlamm und wie kann man ihn heilen?

Gallenschlamm ist ein Sediment in der Gallenblase (eine Ansammlung von Kristallen) von Cholesterin, Bilirubinpigmenten, Calciumsalzen, Mucin und anderen Bestandteilen. Günstige Bedingungen für seine Bildung treten auf, wenn der Ausfluss der Galle gestört ist. Im Anfangsstadium verläuft das Schlammsyndrom ohne klinische Anzeichen, in Zukunft können Schmerzen unter der rechten Rippe und dyspeptische Störungen auftreten. Die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt, die Behandlung erfolgt hauptsächlich mit Medikamenten.

Definition

In der Medizin tauchte der Begriff "Schlamm" gleichzeitig mit der Einführung von Ultraschall in der Praxis auf. Die genaue Übersetzung des englischen Wortes "Schlamm" ist dicker Schlamm, Schlick, Sediment, Schlamm. Gallenschlamm (BS) wird üblicherweise als feine Suspension bezeichnet, die Sand ähnelt und bei der echografischen Untersuchung in der Gallenblase und ihren Kanälen gefunden wird..

Im medizinischen Umfeld gibt es keine eindeutige Meinung zum Schlammsyndrom. Einige Experten halten es für eine vorübergehende Erkrankung, die keine spezielle Therapie erfordert. Andere nennen das Auftreten eines Sediments das Anfangsstadium der Cholelithiasis vor dem Hintergrund einer erhöhten Lithogenität der Gallensekretion und einer Abnahme der motorischen Funktion der Wände des Hohlorgans.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der Art seiner Herkunft wird der Gallenschlamm in primären (ohne pathologische Gründe) und sekundären Schlamm unterteilt, wenn Sedimentkörnchen unter dem Einfluss provozierender Faktoren gebildet werden. Die chemische Zusammensetzung des Sediments ist instabil, es gibt:

  • Cholesterinkristalle unter Einschluss von Mucin;
  • Suspension mit überwiegendem Gehalt an Calciumsalzen;
  • Formationen mit Bilirubinpigmenten.

Je nach dem Beweglichkeitszustand eines Hohlorgans kann die Pathologie mit der Erhaltung der Kontraktionsfunktion fortfahren, wobei die motorische Aktivität der Organwände abnimmt oder vollständig abgeschaltet wird.

Beim Ultraschall der Gallenblase werden verschiedene Formen von Gallenschlamm unterschieden:

  • Echogewicht - die ersten Anzeichen von Schlammgalle;
  • Gallenschlammgerinnsel - das Vorhandensein kleiner Formationen;
  • Sonderformen - Cholesterinpolypen, Kittgalle mit Atonie eines Hohlorgans, Steine ​​bis 0,1-0,2 cm.

In Kombination mit Cholelithiasis: Die Pathologie kann ohne das Auftreten fester Einschlüsse oder mit der Bildung kleiner Steine ​​bis zu 4-5 mm fortschreiten.

Bildungsprozess

In der Medizin ist das Phänomen der Schlammbildung in einem Hohlorgan mit einer Stoffwechselstörung verbunden, wodurch sich die chemische Zusammensetzung der Galle ändert. Der Prozess läuft vor dem Hintergrund stagnierender Phänomene ab, aufgrund derer lithogene Eigenschaften vorherrschen..

Die Galle ist konzentriert und mit Cholesterin gesättigt, dessen Überschuss sich allmählich in Mikrokristalle verwandelt. Im Laufe der Zeit verbinden sie sich und bilden Mikrolithen (kleine Sandkörner), aus denen sich allmählich Gallensteine ​​bilden. Der Katalysator für die Reaktion ist eine Verletzung der Entladung und Ausscheidung von Galle.

Gründe für das Erscheinen

Am häufigsten kann der Anstoß für die Bildung von Schlamm in der Galle sein:

  • Alter - ältere Menschen über 60 sind gefährdet;
  • Geschlecht - bei Frauen wird die Schlammsuspension häufiger diagnostiziert;
  • Vererbung - nahe Verwandte haben eine Vorgeschichte von Gallensteinerkrankungen;
  • vorherige Magenbypass-Operation oder Magenentfernung.

Neben permanenten Faktoren gibt es vorübergehende Voraussetzungen. Bei Frauen handelt es sich um hormonelle Störungen in Richtung einer Erhöhung der Östrogenproduktion. Die Lithogenität der Galle nimmt während der Schwangerschaft zu, wenn die Progesteronsynthese zunimmt. Gallenreservoirschlamm wird bei Patienten diagnostiziert, die orale Kontrazeptiva und andere hormonelle Medikamente einnehmen.

Andere volatile Faktoren sind:

  • das Vorhandensein von zusätzlichen Pfund;
  • ungesunde Ernährung - das Überwiegen von Lebensmitteln mit einer großen Anzahl von Kalorien und einem niedrigen Ballaststoffgehalt in der Ernährung;
  • Verweigerung des Essens (Hunger);
  • Sucht nach Diäten mit einem Gewichtsverlust von mehr als 200 g pro Woche;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Ceftriaxon, Cyclosporin und andere);
  • entzündliche Erkrankungen des Gallensystems - Cholangitis, Cholezystitis;
  • Verletzung der Kontraktilität des Schließmuskels von Oddi und der Gallenblase;
  • virale und chronische Hepatitis;
  • innere Organ- oder Knochenmarktransplantation;
  • Anämie durch Verletzung der Struktur des Hämoglobinproteins.

Das Auftreten von Anzeichen von Schlamm wird von Patienten bemerkt, die durch einen Schlauch oder eine Pipette füttern. Sie haben bereits in 1,5 bis 2 Monaten nach der Umstellung auf parenterale Nahrungsaufnahme ein träges Sediment.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Überlappung des Lumens der Gallenwege mit einem Stein, Tumor, nach Verletzung, Krampf des Schließmuskels von Oddi vor dem Hintergrund einer Pankreatitis. Besonders häufig treten Suspensionen bei alkoholischer Leberzirrhose sowie bei Menschen mit hypokinetischer Dyskinesie der Gallenwege auf.

Klinische Manifestationen

Das Vorhandensein von Symptomen ist auf den Grad der Veränderungen in der Gallenumgebung zurückzuführen. Wenn Sand auftritt oder die Flüssigkeit unter Einbeziehung von Gerinnseln kittig wird, ist dem Patienten das Vorhandensein von BS möglicherweise nicht bewusst. Die Pathologie ist latent ohne charakteristische Symptome.

Das Auftreten typischer Anzeichen wird beobachtet, wenn gleichzeitig eine feine Suspension und Gerinnsel im Blasenhohlraum vorhanden sind. In diesem Fall kann der Gallenschlamm frei entlang der Gallenwege wandern und die Rezeptoren reizen. Bei solchen Patienten treten die Hauptsymptome einer Funktionsstörung der Gallenwege auf:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Beschwerden nach dem Essen, Verstopfung;
  • obstruktiver Ikterus (mit Verstopfung der Kanäle).

Patienten mit einem hohen Grad an Schädigung entwickeln einen kolikartigen Zustand. Bei 70% der Patienten besteht ein Gefühl von Schwere und schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, das unter dem Schulterblatt ausstrahlt. Die Schwere des Schmerzsyndroms hängt von der Schwere der Krankheit ab..

Manifestationen bei Kindern

Das Phänomen der Heterogenität der Galle in Form eines Sediments kristallinen Ursprungs bei einem Kind kann sich ab dem Säuglingsalter entwickeln. Eine der Ursachen für das Gallenschlammsyndrom ist der physiologische Ikterus, der bei vielen Babys nach der Geburt auftritt. Bilirubin, das im Überschuss in der Flüssigkeit enthalten ist, kristallisiert und verwandelt sich in einen Niederschlag.

Ein weiterer Grund für die Kristallisation bei einem kleinen Kind ist die Formelfütterung. Bei Schulkindern wirken sich Stress und psychischer Stress negativ auf die Arbeit des Gallensystems aus. Die Weigerung, zu frühstücken, führt zu Symptomen eines Gallenschlamms. Dies ist auf die morgendliche Stagnation der im Nachtschlaf angesammelten Flüssigkeit zurückzuführen. Solche Kinder klagen über Übelkeit und Schmerzen in der Leber..

Mögliche Komplikationen

Die Bedeutung der Früherkennung von Schlamm in der Galle ist hoch. Ein langer pathologischer Verlauf kann schwerwiegende Folgen haben:

KomplikationBeschreibung
CholangitisEntzündung der Gallenwege durch regelmäßige Reizung der Schleimhaut durch das gebildete Granulat. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, besteht die Gefahr eitriger Inhalte in den Kanälen
GallenkolikDas Vorhandensein von Schlammsand in großen Mengen verursacht starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie
PankreatitisEntzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse, begleitet von Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen
Stenose des Schließmuskels von OddiGallenschlamm in der Gallenblase führt zu einer Funktionsstörung der Verriegelung, wodurch der Ausfluss von Galle und die Durchgängigkeit von Pankreassaft beeinträchtigt werden
Chronische CholezystitisEntzündung der Gallenblase ohne Steinbildung
Gallenblase getrenntEin nicht funktionierendes Organ sammelt sich nicht an und wirft es nicht in Teilen in den Darm
Empyem der GallenblaseEine schwere Pathologie tritt auf, wenn stagnierende Flüssigkeit infiziert ist
Stenosierende PapillitisVerengung der Kanäle durch Narbenbildung
DuodenitisBei einem schweren Grad an Schädigung ist der anfängliche Teil des Darms, der sich außerhalb des Gallensystems befindet, Komplikationen ausgesetzt. Eine Entzündung verursacht Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen und Magenschmerzen

Die häufigste Komplikation von Gallenschlamm in der Gallenblase ist die Bildung großer Steine.

Diagnosemethoden

Die Untersuchung und Behandlung des Patienten erfolgt durch einen Gastroenterologen oder Hepatologen. Eine Selbstdiagnose des Schlamms ist aufgrund fehlender Symptome nahezu unmöglich. In den meisten Fällen tritt das Phänomen bei der Diagnose von Leber- oder Blasenerkrankungen auf..

Gallenblasenschlamm wird nachgewiesen mit:

  • Ultraschall der Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Zwölffingerdarmintubation, gefolgt von einer biochemischen und mikroskopischen Untersuchung der Galle;
  • Cholezystographie: intravenös oder oral;
  • Szintigraphie - Visualisierung von Veränderungen durch Einführung radioaktiver Isotope;
  • Computertomographie - um onkologische Wucherungen im Gallensystem auszuschließen.

Eine klinische Blutuntersuchung ist sehr informativ. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen signalisiert die Entwicklung einer Entzündung. Das Coprogramm enthält eine geringe Menge an neutralem Fett mit einem moderaten Gehalt an Fettsäuren. Der Kot wird glänzend, der Patient neigt zur Verstopfung..

Eine Verschlimmerung der Cholezystitis führt zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase von Bilirubin. Zur Kontrolle der Cholesterinmenge in der in der Blase produzierten Flüssigkeit wird der Cholesterinindex berechnet. Basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung und Differenzierung der Krankheit verschreibt der Arzt ein Behandlungsschema für Gallenschlamm.

Wie behandelt man

Nach den Kommentaren der Ärzte waren die Meinungen von Experten zur Notwendigkeit der Schlammbehandlung geteilt. Einige glauben, dass dies ein Zustand ist, der von selbst verschwindet. Andere betrachten Gallensediment als das Anfangsstadium der Cholelithiasis. Wenn daher keine Symptome einer Funktionsstörung in der Gallenwege vorliegen, wird eine erwartungsvolle Taktik für diesen Zustand gewählt und die Veränderungen werden unter Verwendung von regelmäßigem Ultraschall aufgezeichnet.

Wenn innerhalb von 3 Monaten Gallenschlamm in der Gallenblase festgestellt wird, werden therapeutische Maßnahmen verschrieben, um:

  • Reduzierung der Cholesterinproduktion in der Leber;
  • Stimulierung der Produktion von Gallensäuren;
  • Entfernen von überschüssigem Cholesterin in der Galle;
  • Wiederherstellung der motorischen Fähigkeit der Blase;
  • Beseitigung des Krampfes des Schließmuskels von Oddi;
  • Reduzierung der Absorption von Cholesterin im Darm.

Die Behandlung von Gallenschlamm basiert häufig auf der Verwendung von pharmakologischen Mitteln. Falls angezeigt, wird die Pathologie chirurgisch behandelt.

Medikament

Medikamente werden vom behandelnden Arzt nach vollständiger Diagnose und Klärung der Ätiologie des Auftretens von Schlamm in den Gallenwegen verschrieben. Die folgenden Gruppen werden am häufigsten verwendet:

NameAktion auf den KörperName der Drogen
Derivate (UDCA) von UrsodesoxycholsäureDie Mittel hemmen die Produktion von Cholesterin, fördern die Auflösung von Cholesterinkristallen und verbessern den Ausfluss von GalleUrsosan, Ursodez, Ursofalk, Ursoliv, Urdoksa
CholeretikPräparate mit choleretischer Wirkung verbessern die Sekretion von Gallen- und Pankreatinenzymen, tragen zur Sättigung der Sekretion mit Fettsäuren bei, entfernen Cholesterin in das Lumen des DünndarmsAllochol, Cholenzym, Odeston, Cyclovalon, Oxafenamid
CholekinetikEntwickelt, um die Kontraktilität der Gallenwege und der Blase zu erhöhen, damit das Sekret rechtzeitig in den 12-Dickdarm gelangen kannFlamin, Barberis-Homaccord, Cholosas, Mannit, Xylit, Magnesiumsulfat
AntispasmodikaMittel zur Entspannung der glatten Muskeln werden bei hyperkinetischer Dyskinesie sowie bei Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi empfohlen, der eine der Hauptursachen für Gallenschlamm in der Gallenblase istPapaverin, No-Shpa, Drotaverin, Mebeverin, Euphyllin
Hepatoprotektoren mit pflanzlichen BestandteilenVerbessern Sie die Funktionalität von Hepatozyten (Leberzellen), stellen Sie die Leber wieder herGepabene, Hepatofalk-Pflanze, Liv.52, Tykveol
AntazidaBei gastroduodenalem Reflux neutralisieren sie die Wirkung von Salzsäure und aktivieren die RegenerationsprozessePhosphalugel, Vikalin, Almagel, Natriumbicarbonat

Nach Langzeitbeobachtungen von Fachärzten ist es möglich, die maximale Wirksamkeit der Behandlung des Schlammgallenblasensyndroms nur bei paralleler Korrektur der Ernährung zu erreichen.

Diät-Therapie

Bei allen Patienten mit einer Störung der Gallenwege ist eine Ernährungsumstellung erforderlich. Die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein und fettarmen Fisch, Fleisch und Milchprodukte umfassen. Es wird empfohlen, mindestens 4 Mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Die tägliche Ernährung sollte ausreichende Mengen an Eiweiß und pflanzlichen Fetten enthalten. Ihr korrektes Verhältnis verringert die Lithogenität der Galle.

Kalorienreiche Lebensmittel, die Cholesterin enthalten, sind verboten. Leichte Speisen sollten bevorzugt werden. Es ist nützlich, Gemüsesalate mit Pflanzenöl zu verwenden. Mit ihnen gelangen mehrfach ungesättigte Fettsäuren in den Körper, die den Cholesterinstoffwechsel normalisieren, die Blasenmotilität verbessern und Leberzellen wiederherstellen.

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, scharfe, salzige, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden. Alle biochemischen Reaktionen im Körper hängen von der Art und Qualität der eingehenden Nährstoffe ab. Mit Gallenschlamm verhindert die Ernährung auch eine scharfe Kontraktion der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi, die zur Bewegung von kristallinem Sediment entlang der Kanäle und zum Auftreten eines starken Schmerzsyndroms führen kann..

Operation

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei der Identifizierung von Schlammkristallen ist selten. In der Regel handelt es sich bei den Indikationen um schwerwiegende Komplikationen:

  • nicht infektiöse Pankreatitis mit häufigen Exazerbationen;
  • Verletzung der Funktionalität des Schließmuskels von Oddi, zusätzlich kompliziert durch Verengung des Ganges durch Narbenformationen;
  • Gallenkolik vor dem Hintergrund von Manifestationen extrahepatischer Cholestase;
  • akute Cholangitis - Entzündung der Ductusschleimhaut.

Gallenschlamm, der die Kanäle blockiert, führt zu einer Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) oder zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gallenwege mit endoskopischen medizinischen Instrumenten.

Hausmittel

Um die Wirkung einer konservativen Therapie zu verstärken, wird der Einsatz traditioneller Medizin hilfreich sein. Es wird nicht funktionieren, um das Schlammgallenblasensyndrom mit ihrer Hilfe zu heilen, aber nach langjähriger Erfahrung kehrt das Gallensystem nach der Behandlung mit Kräutern zum normalen Betrieb zurück..

Effektive Volksrezepte:

  1. Immortelle, Wildrose, Knöterich, Kamille, Enzian, in einer Thermoskanne mit einer Geschwindigkeit von 1 EL brauen. l. für 2 Gläser Wasser. Nach 15 Minuten abseihen, den ganzen Tag über kleine Schlucke trinken.
  2. Damit der Schlamm aktiv mit Galle austritt, ist es nützlich, Säfte aus Gemüse zu trinken - Gurke, Rübe, Karotte, Kürbis, Petersilie. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie mindestens 0,5 Liter Saft konsumieren.
  3. Bereiten Sie die Kräutersammlung vor, indem Sie 1 EL einnehmen. Esslöffel Angelika, Salbei, Minze, Sanddorn, Kreuzkümmel. Die Mischung mit 1 Liter kochendem Wasser brauen, 2 Stunden unter geschlossenem Deckel stehen lassen. Trinken Sie morgens und abends vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Trotz der scheinbaren Sicherheit natürlicher Bestandteile sollte ein Arzt einen solchen Zustand wie das Auftreten von Gallenschlamm behandeln. Daher ist die Anwendung der traditionellen Medizin nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich..

Prävention und Prognose

Das Ergebnis der Therapie hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Grad der Schädigung des Gallensystems und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Gallenschlamm wird gut behandelt, wenn die Gründe für das Auftreten von Sedimenten in der Galle identifiziert werden. Mit ihrer Beseitigung verschwinden die vorhandenen Symptome.
Um Stagnation und Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle zu verhindern, sollten einfache Regeln befolgt werden:

  • eine Diät mit Ausnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln einhalten;
  • Beachten Sie die Diät, essen Sie alle 3-4 Stunden;
  • Begrenzen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Substanzen enthalten, die das Risiko einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi erhöhen.

Bei den ersten Anzeichen einer Fehlfunktion der Leber und der Gallenblase sollten Sie einen Facharztbesuch nicht verzögern. Der Arzt führt eine Untersuchung durch. Wenn ein Sediment festgestellt wird, erklärt er, was Gallenschlamm ist, und verschreibt die geeignete Behandlung.