Blutuntersuchungen auf Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Der Punkt ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, den klinischen Manifestationen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sehr ähnlich ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie daher eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchführen. Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Körpers und ist daher bei der Diagnose der Krankheit obligatorisch.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse zu entwickeln beginnen. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Abflusses von Pankreassaft und der Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung" vor. Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • falsche Ernährung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Duodenitis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw..

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • ständige Übelkeit, begleitet von Erbrechen, danach keine Linderung mehr;
  • verminderter Appetit und vermindertes Körpergewicht;
  • Gürtelschmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißlicher Belag auf der Zunge;
  • Stuhlstörung.

Wenn mindestens ein Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis auftritt, muss sofort ein Arzt konsultiert und Tests bestanden werden, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder leugnen.

Welche Blutuntersuchungen werden bei Verdacht auf Pankreatitis durchgeführt??

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. In der Bauchspeicheldrüse auftretende Entzündungsprozesse zeigen häufig Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen das beschleunigte Lebenstempo vorherrscht, klagen häufig über schnelle Müdigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Diese Symptome sind jedoch die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Aus diesem Grund untersucht der Arzt den Patienten sofort und verschreibt Tests, sobald er vom Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, schnelle Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen hört. Und nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Dem Patienten werden in der Regel zunächst folgende Tests zugeordnet:

  • Blutchemie;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn nach den Ergebnissen dieser Studien Verletzungen der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurden, werden komplexere diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben, darunter Ultraschall, Computertomographie, MRT usw..

Allgemeine Blutanalyse

Wenn Sie den Verdacht auf eine chronische oder akute Pankreatitis haben, wird immer eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Es bietet die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch nicht möglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie zu stellen. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels (bei diesen Krankheiten ist der Leukozytenspiegel 2-3 mal höher als normal);
  • erhöhter Hämatokrit.

Die Blutwerte für Pankreatitis bei Frauen und Männern können steigen oder fallen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut verursacht. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen, müssen Sie zuerst deren Norm herausfinden. Das normale Blutbild ist in der folgenden Tabelle angegeben..

Blutchemie

Die informativste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei akuter und chronischer Pankreatitis liefert ein biochemischer Bluttest die folgenden Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung einer Pankreatitis wird ein Anstieg festgestellt, der auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hinweist.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Enzyme des Pankreassaftes. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel..
  • Glucose. Der Gehalt dieser Substanz im Blut während einer Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass beschädigte Zellen der Bauchspeicheldrüse aufhören, Insulin in der erforderlichen Menge zu produzieren, was für den Abbau und den Transport von Glukose zu Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich ist..
  • Bilirubin. Der Gehalt dieser Substanz bei Pankreatitis übersteigt ebenfalls die Norm. Dies ist auf eine Stagnation der Gallenwege infolge einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.
  • Eiweiß. Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Proteinspiegel gesenkt..
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen..

Es ist zu beachten, dass der Arzt bei Erhalt der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zunächst den Amylasespiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hinweist. Als nächstes richtet sich die Aufmerksamkeit des Arztes auf das Niveau anderer Enzyme..

Es muss gesagt werden, dass sie alle ihre Rolle im Körper ausüben und ihre Abnahme oder Zunahme auf schwerwiegende Störungen hinweist. So ist beispielsweise Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase - Fett verantwortlich. Elastase und Trypsin stellen Peptidbindungen in Aminosäureproteinen bereit. Daher werden mit einer Zunahme oder Abnahme des Spiegels dieser Enzyme Stoffwechselprozesse gestört, was das Auftreten anderer Gesundheitsprobleme hervorrufen kann..

Ein biochemischer Bluttest wird am ersten Tag durchgeführt, nachdem der Patient mit einem schmerzhaften Anfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn der Amylasespiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn der Arzt die Entwicklung einer Pankreatitis bei einem Patienten vermutet, kann er zusätzlich zur CBC- und biochemischen Forschung andere Blutuntersuchungen verschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest auf immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr informativ, da Sie damit nicht nur Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch über andere Organe erhalten können, wodurch das Vorhandensein von Komplikationen beim Patienten vor dem Hintergrund einer Pankreatitis, z. B. Hyperkortisolismus, Nierenversagen usw., rechtzeitig erkannt werden kann..

Es sollte sofort angemerkt werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung einer Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse wird jedoch in der medizinischen Praxis sehr selten durchgeführt, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet..

Es muss auch gesagt werden, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig ein Urintest verschrieben wird. Aber nicht allgemein, sondern eine, mit der Sie den Trypsinogenspiegel im Testmaterial bestimmen können. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und kommt nur dann im Urin vor, wenn es entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse gibt..

Die Entwicklung einer Pankreatitis wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts aus. Daher haben fast 9 von 10 Patienten Stuhlstörungen, wenn sie auftreten. Aus diesem Grund ist bei der Diagnose dieser Krankheit eine Kotanalyse obligatorisch. Bei seiner Forschung wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • das Vorhandensein von Fett im Kot (während der normalen Funktion des Verdauungssystems sollte es nicht sein);
  • die Farbe des Testmaterials;
  • das Vorhandensein von unverdauten Nahrungselementen im Kot.

Bei Abweichungen von der Norm können wir über das Vorhandensein verschiedener Störungen aus dem Verdauungstrakt sprechen. Um sie zu bestimmen, ist es außerdem überhaupt nicht erforderlich, eine Laborstudie durchzuführen. Der Patient selbst kann solche Verstöße feststellen, wenn er den Kot sorgfältig untersucht. Seine Verfärbung weist auf eine Verstopfung der Gallenwege hin. Gleichzeitig wird der Kot selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, was auch auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper hinweist. Aufgrund seines hohen Fettgehalts werden die Fäkalien glänzend und geben einen unangenehmen, stechenden Geruch ab.

Wie oben erwähnt, reichen Labortests von Blut, Urin und Kot allein nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Um die Entwicklung einer Pankreatitis beim Menschen festzustellen, müssen unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse sowie eine fibroesophagogastroduodenoskopische Untersuchung durchgeführt werden, bei der Verstöße am Zusammenfluss des Hauptpankreasganges in den Zwölffingerdarm 12 festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.

Indikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Pankreatitis

Ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis, eine wichtige Forschungsmethode, wird sowohl für akute als auch für chronische Formen der Pathologie verschrieben. Trotz der Tatsache, dass die Symptome einer Pankreatitis nicht ausgeprägt sind, können Sie mit der biochemischen Analyse die Diagnose klären, das Stadium und die Art des Entzündungsprozesses bestimmen.

Wie und wann zu nehmen

Um ein zuverlässiges Ergebnis eines biochemischen Tests zu erhalten, müssen Sie die Regeln für dessen Durchführung befolgen. Blut sollte morgens und nur auf leeren Magen gespendet werden, wobei mehr als 8 Stunden lang nichts gegessen und getrunken werden darf.

2 Tage vor der Entbindung muss die körperliche Aktivität des Körpers reduziert werden. Beseitigen Sie in wenigen Tagen Alkohol und fetthaltige Lebensmittel, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab und lassen Sie nur vom Arzt zugelassene Medikamente übrig.

Einen Tag vor der biochemischen Untersuchung dürfen Sie nicht rauchen. Nach der Blutspende werden Röntgen, Ultraschall, FT und CT empfohlen.

Indikatoren

Die wichtigsten diagnostischen Parameter umfassen die Werte der folgenden Indikatoren für die Blutbiochemie:

  • Glukose - charakterisiert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten;
  • Cholesterin - zeigt den Stoffwechsel von Fetten;
  • Amylase (baut Stärke ab) - zeigt die Entwicklung von Tumoren an;
  • AST, ALT, GGT (Enzyme, die an der Synthese von Aminosäuren beteiligt sind) - zeigen das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Lipase und alkalische Phosphatase - zeigen die Pathologie der Leber und der Gallenwege an;
  • Bilirubin - ein Indikator für die Leberfunktion;
  • Kreatinin - charakterisiert die Funktion der Nieren;
  • Harnstoff - ein Indikator für Leber- und Nierenfunktion;
  • Trypsin und Protein - charakterisieren die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Bei der Diagnose werden zusätzlich zum biochemischen (vollständigen) Test die Ergebnisse eines klinischen Bluttests berücksichtigt.

Zeigt eine Entzündung, eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine Zunahme der ESR, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, einen Mangel an Hämoglobin und eine Zunahme des Hämatokritspiegels (Volumen der Blutzellen) an..

In chronischer Form

Durch biochemische Forschung können Sie die chronische Form der Pankreatitis außerhalb der Situation der Exazerbation identifizieren.

In diesem Fall sind in den Analyseergebnissen folgende Abweichungen von der Norm vorhanden:

  • die Aktivität von Lipase und Trypsin nimmt zu;
  • Protein steigt;
  • die Werte für alkalische Phosphatase und GGT steigen an;
  • die Menge an Bilirubin nimmt zu (typisch für ikterische Pankreatitis).

Vor dem Hintergrund biochemischer Veränderungen wird die chronische Form durch das Vorhandensein von Leukozytose-Anzeichen und einem erhöhten ESR-Spiegel in der klinischen Analyse bestätigt.

Im akuten Stadium

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit treten im Blutplasma folgende biochemische Veränderungen auf:

  • der Amylasespiegel steigt um das 10-20-fache;
  • die Anzahl der an der Insulinproduktion beteiligten Enzyme (Lipase, Trypsin) nimmt zu;
  • der Zuckergehalt (Glukose) steigt an, was auf eine Schädigung des Drüsengewebes hinweist;
  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund einer Entzündung hin.
  • die Menge an Proteinen nimmt ab (aufgrund einer Verletzung des Assimilationsprozesses);
  • Ein Überschreiten der Cholesterinnorm (3-6 mmol / l) kann auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer gestörten Durchblutung hinweisen.

Die Diagnose wird durch solche Änderungen der Parameter der klinischen Analyse wie eine Erhöhung der ESR und der Anzahl der Leukozyten, eine Verringerung der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins (mit hämorrhagischen Komplikationen der Pankreatitis) bestätigt. Um ausreichende Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu erhalten, muss die Analyse rechtzeitig, dh vor dem Ende der Exazerbationsphase, durchgeführt werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis ist eine der wichtigsten Laborforschungsmethoden bei Verdacht auf Krankheiten. Durch diese Analyse können Sie die Diagnose und das Entwicklungsstadium der Krankheit genau bestimmen..

Bei Verdacht auf diese Erkrankung ist es in Bezug auf die Standarddiagnose obligatorisch.

Indikatoren während der Analyse

Unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird eine biochemische Blutuntersuchung auf Pankreatitis durchgeführt. Wenn also eine Krankheit auftritt, gibt es einen anhaltenden Anstieg solcher Indikatoren:

  • Amylase - diese Substanz zielt darauf ab, Stärke abzubauen. Es ist dieses Enzym, das als das wichtigste bei Pankreatitis angesehen wird;
  • die Menge an Glukose im Blut - es gibt einen Insulinmangel im Körper, da die Bauchspeicheldrüse für die Produktion verantwortlich ist;
  • Transaminase. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Anstieg dieser Substanz nicht immer beobachtet wird;
  • Bilirubin - zeigt eine pathologische Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse an, die auf den Entzündungsprozess zurückzuführen ist.

Darüber hinaus gibt es in einigen Fällen einen erhöhten Gehalt an Substanzen wie:

  • Trypsin;
  • Elastase;
  • Phospholipasen;
  • Lipase.

Abhängig von der Ätiologie und der allgemeinen Vorgeschichte des Patienten kann eine verringerte Proteinmenge im Körper vorhanden sein, was auf einen Energiemangel hinweist..

Ein detaillierter biochemischer Bluttest auf Pankreatitis ermöglicht nicht nur die genaue Feststellung oder Widerlegung der Diagnose, sondern auch die Erstellung des ätiologischen Krankheitsbildes, das für die Erstellung eines wirksamen Behandlungsverlaufs wichtig ist.

Aufgrund der Tatsache, dass das klinische Bild einer Pankreatitis anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähnlich ist, können Sie mit einem biochemischen Bluttest den Grad des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse und die Form seiner Entwicklung - akut oder chronisch - bestimmen.

Standards

Die folgenden Daten zeigen das Vorhandensein der Krankheit an:

  • Glukose - die Norm ist 3,5-5,8 Millimol. Eine Zunahme der Indikatoren zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an;
  • Cholesterin - die Norm ist 6-3 mmol. Eine Abnahme oder Zunahme zeigt das Vorhandensein einer Pankreatitis an;
  • Amylase - bis zu 50 Einheiten. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf die Entwicklung einer Pankreatitis hin;
  • Protein - die Norm ist 83-62 Gramm. In diesem Fall kann ein Anstieg nicht nur auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweisen, sondern auch auf einen onkologischen Prozess.
  • Bilirubin - die Norm für eine bestimmte Substanz ist 17-3,4 mmol, eine geringere Anzahl von Einheiten zeigt die Entwicklung einer Pankreatitis an.

Die wichtigsten Indikatoren

Bei der Untersuchung des Blutes auf Pankreatitis ist der Serumelastasespiegel die wichtigste Indikation. An der Menge dieser Substanz im Blut kann man erkennen, welche Art von Krankheit der Patient hat. Je höher die Indikatoren, desto mehr Nekroseherde in der Bauchspeicheldrüse. Dementsprechend ist die Prognose für den Patienten selbst viel schlechter..

Im Gegensatz zu anderen Enzymen, die in dieser Laborstudie berücksichtigt werden sollten, bleibt die Elastasemenge innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses unverändert. Gleichzeitig gibt es keinen Unterschied in der allgemeinen Anamnese des Patienten, dem Alter und der Art des pathologischen Prozesses gemäß dem Entwicklungsmechanismus (akut oder chronisch). Die Indikatoren für diese bestimmte Substanz ermöglichen es daher, die Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung festzustellen, selbst wenn der Patient nach einiger Zeit seit Beginn der Entwicklung einer Pankreatitis in eine medizinische Einrichtung aufgenommen wurde..

In Zukunft wird die Blutentnahme für die biochemische Forschung regelmäßig bis zur vollständigen Genesung durchgeführt. Dies ermöglicht es, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu verfolgen und gegebenenfalls rechtzeitig anzupassen..

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie verursachen alle ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis eine wichtige Rolle. Andere Tests, zum Beispiel die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, stellen die Form der Pankreatitis fest - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher wissen, ob es sich um eine akute Form der Krankheit oder um eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse handelt..

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das den Körperzellen Glukose zuführt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - beteiligt sich an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln (baut Stärke ab); unterscheiden zwischen Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase).
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinabsorption.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch einen Anstieg des Cholesterins in Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu hohem Blutzucker.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert und "verdauen" es - es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen ablaufen, geht aber mit der Degeneration von Organgeweben einher, denen die sekretorische Aktivität entzogen ist. Analysen auf chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse. Bei Verdacht auf chronische Pankreatitis umfasst die Diagnose solche Labortests;

  1. Komplettes Blutbild (CBC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie bei Pankreatitis - liefert Informationen über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Analyse des Urins auf Diastase - kann einen leichten, aber langfristigen Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin.
  4. Stuhlanalyse: Fettiger, fettiger Stuhl mit unverdauten Speiseresten weist auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Die Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft bei der Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Entzündungen..

Die Behandlung der chronischen Form besteht darin, die richtige Ernährung zu organisieren und Medikamente einzunehmen, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fettig und salzig zu essen. Es lohnt sich, die Diät mit Pankreatitis abzubrechen, da nach einigen Stunden ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnostik der akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen wird das Drüsengewebe durch seine eigenen Enzyme intensiv zerstört, was mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung der klinischen Manifestationen. Das Hauptsymptom sind Pankreaskoliken - akute Schmerzen in der Magengegend, die so schwerwiegend sein können, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verschlimmert, die keine Linderung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die erforderlich sind, um die Tatsache einer Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardtests für Pankreatitis sind mit "cito!" Gekennzeichnet und sollten so bald wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (CBC);
  • Blutbiochemie - Sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt.
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt einen Anstieg der Diastase, manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden entnommen werden.
  • Die Analyse des Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hinweisen, dass der Verdauungsprozess von Lebensmitteln gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für solche Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und Schmerzsyndrom vom Typ "akuter Bauch", was auf eine Blinddarmentzündung, eine Perforation des Geschwürs und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen kann. Zur Klärung der Pankreatitis ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Bluttests

Informative Tests auf Pankreatitis sind eine Blutuntersuchung: Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut entnommen; aus einer Vene - für biochemische.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, ihre normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Plasma) nimmt zu, das Blut wird aufgrund einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und eines Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse werden im Bluttest folgende Veränderungen festgestellt:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber normalerweise wird über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg beobachtet.
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es gibt eine Abnahme des Hämoglobinspiegels - was auf die sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hinweist. Normaler Hämoglobinspiegel - 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei einem biochemischen Bluttest auf Pankreatitis werden folgende Daten berücksichtigt:

  • die Menge an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastase, Lipase, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Kalziumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und einen Anstieg des glykosylierten Hämoglobins angezeigt.

Pankreasenzyme

Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden ihre Zellen zerstört, die darin enthaltenen Enzyme gelangen ins Blut - der Gehalt steigt stark an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden des Wiederauftretens einer chronischen Erkrankung beginnt ein rascher Anstieg der Pankreas-Amylase im Blutkreislauf. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und normalisiert sich am Tag 4-5 allmählich.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Typ-Werten ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Blutgehalt sollte 20.000 Mal geringer sein als in Pankreassaft. Ein Anstieg der Lipase-Spiegel im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden. Dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung des Kot. Beide Anzeichen ermöglichen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Lipase im Blut die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Der Lipasespiegel bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt auf einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5 bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Blutserum entwickelt. Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertfache (bei einer Geschwindigkeit von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Niedrige Lipasespiegel weisen auf eine Schädigung von Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrungsmittel im Darm ab. Wenn die Pankreasgänge gestört sind, gelangen sie in den Blutkreislauf anstatt in den Verdauungstrakt.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache - am ersten Krankheitstag - und sinkt dann schnell auf das übliche Niveau. Der chronische Krankheitsverlauf geht mit einem niedrigen Trypsinspiegel einher (2-10 mal niedriger als normal), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme absondern.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis 7 bis 10 Krankheitstage lang auf einem hohen Niveau gehalten wird. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung des Eisens betroffen, desto breiter ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Krankheit. Bei chronischer Pankreatitis wird die Diagnose anhand des Elastasegehalts im Kot gestellt, dessen niedriger Gehalt auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hinweist, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Zellen der Drüse erfasst und Insulin synthetisiert, tritt vor dem Hintergrund ihres Mangels ein Anstieg des Blutzuckers auf. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Glukosespiegel ist sehr wichtig, da Diabetes eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Genauer ist der glykierte (glukosegebundene) Hämoglobinindex, der eine Vorstellung vom Blutzuckerspiegel über drei Monate gibt.

Eiweißgehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Menge an Akutphasenproteinen (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei entzündlichen Prozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf Verdauungsstörungen zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, nicht vom Blut aufgenommen, sondern hinterlassen Fäkalien im Körper. Dieser Indikator ist besonders charakteristisch bei chronischer Pankreatitis..

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt..

  • Mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen für Pankreatitis, sondern geht auch mit Erkrankungen der Leber, des Herzens und schwerer Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2-5-fache und das ALT-Enzym um das 6- bis 10-fache.
  • Die Bestimmung von Tumormarkern im Blut wird verschrieben, um eine schwere Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskrebs - auszuschließen. Die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Cancer Embryonic Antigen), die von degenerierten Zellen produziert werden, sind spezifisch für die Pathologie der Drüse. Ein dreimaliger Anstieg von C 19-9 und zweimaligem CEA ist ein Zeichen für Pankreatitis. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf die mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einer Vergrößerung der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase erschwert.

Analyse des Urins

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Die Farbe des Urins wird zum Zeichen der Krankheit: Die hellgelbe Farbe ändert sich mit der Entzündung zu dunkelgelb zu braun. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur typisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin erhöht auch den Diabetes mellitus. Die Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss der Urin wiederholt geleitet werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse in der Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie Kot zur Untersuchung spenden, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie Tests nach einer Diätmahlzeit durch. Sie müssen 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate und 135 g Fett zu sich nehmen. Die Stuhlanalyse auf Pankreatitis liefert Informationen zu Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Der erhöhte Fettgehalt macht den Kot glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Lipaseenzym im Darm.
  • Veränderungen im Kot betreffen auch seine Farbe: Bei Pankreatitis bekommt er eine gräuliche Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin..
  • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Kot zeigt, um wie viel die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse verringert ist. In schweren Fällen fallen die Elastase-Spiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage von Forschungsarbeiten: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptsache eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis, die Indikatoren für Abweichungen von der Norm der Drüsenenzyme liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten. Bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit stark an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5-20-fache an.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, ein Anstieg zeigt eine akute Entzündung an, ein Rückgang des Indikators zeigt einen chronischen Prozess an.
  • Die Obergrenze der Elastase-Norm im Blutkreislauf liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer die Form der Krankheit.

Die Laboruntersuchung liefert weitere informative Indikatoren..

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen beträgt 64 g / l, eine Abnahme weist auf eine Pankreas-Pathologie, Ernährungsdefizite oder Darmkrankheiten hin.
  • Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 Einheiten / l; Ein Überschreiten des Spiegels ist ein Zeichen für Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ist ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Norm für Cholesterin im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist der Cholesterinspiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes mellitus, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • Die Enzyme AST und ALT betragen normalerweise bis zu 41 mmol / l. Wenn der Indikator erhöht wird, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Tag der Krankheit und die Bestimmung von Lipase und Elastase an den folgenden Tagen für den behandelnden Arzt informativ..

Warum brauchen Sie einen biochemischen Bluttest für Pankreatitis?

Pankreatitis ist eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diese Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Akute Pankreatitis ist durch Anfälle gekennzeichnet, die 2-3 Mal im Jahr wiederholt werden. Im zweiten Fall folgt die Krankheit dem Patienten jeden Tag. Leider ist sowohl die akute als auch die chronische Pankreatitis nicht so leicht zu erkennen und zu behandeln, da ihre Symptome für eine Reihe anderer Krankheiten geeignet sind. Für genauere Ergebnisse und zur Beseitigung von Fehlern bei der Diagnose wird dem Patienten die Blutbiochemie zugewiesen.

Klinische Analyse für Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse muss im Allgemeinen eine klinische Blutuntersuchung durchgeführt werden. Er gibt eine Vorstellung von solchen Veränderungen wie:

  1. Der Spiegel an Erythrozyten und Hämoglobin nimmt ab, da bei Pankreatitis ein signifikanter Blutverlust vorliegen kann.
  2. Die Anzahl der Leukozyten nimmt signifikant zu, was direkt auf den Entzündungsprozess im Körper hinweist..
  3. Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) deutet darauf hin, dass der Entzündungsprozess im Körper andauert.

Wie aus dieser Liste hervorgeht, reichen die Indikatoren, die die allgemeine Analyse liefert, überhaupt nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass der Patient an Pankreatitis leidet. Mit einer solchen Studie können Sie den Entzündungsprozess nur gut verfolgen..

Für ein genaueres Bild des Zustands des Patienten sind ernsthaftere Studien erforderlich, und solche Studien umfassen biochemische Analysen.

Was ist eine biochemische Analyse und warum müssen Sie sie einnehmen, wenn Sie eine Pankreatitis vermuten?

Ärzte bezeichnen die biochemische Analyse auf Pankreatitis unterschiedlich. Es ermöglicht Ihnen, den Entzündungsherd im Körper zu bestimmen und darüber hinaus eine Reihe anderer medizinischer Indikatoren zu identifizieren. Falls gewünscht, können die Ergebnisse einer biochemischen Studie vom Patienten selbst entschlüsselt werden, aber Sie sollten nicht zu selbstbewusst sein. Der behandelnde Arzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, kann dies kompetenter und genauer tun.

Bei der Pankreatitis können Sie bei der biochemischen Analyse die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

  1. Menschlicher Blutzuckerspiegel. Dieser biochemische Indikator hilft, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten zu verfolgen. Die Norm für Glukose im Blut eines gesunden Menschen beträgt 3,5-5,8 mmol. Anhand dieses Indikators kann nachverfolgt werden, ob der Patient tatsächlich eine Diät einhält (für die Bauchspeicheldrüse mit dieser Krankheit ist dies erforderlich), da bei Nichtbeachtung der Glukosespiegel signifikant ansteigt. Manchmal tritt der Anstieg des Zuckers aufgrund von konstantem Stress auf. Wenn dieser Indikator zu niedrig ist, kann vermutet werden, dass der Patient übermäßig alkoholische Getränke konsumiert, und auch ein niedriger Glukosespiegel zeigt an, dass eines der Medikamente, die der Patient regelmäßig einnimmt, zu einer solchen Nebenwirkung geführt hat. Das heißt, die Verfolgung der Dynamik von Glukose im Körper ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Pankreatitis..
  2. Der Gehalt an Cholesterin im Körper. Die Cholesterinnorm für einen gesunden Erwachsenen beträgt 3-6 mmol. Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme dieses Indikators weisen auf Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse hin. Das heißt, der Indikator für Cholesterin, der durch biochemische Analyse verfolgt werden kann, ermöglicht es Ihnen, die Erfolgsrate und den Nutzen der Behandlung zu verfolgen. Wenn Cholesterin normal ist, ist die Behandlung erfolgreich. Wenn dies nicht gesagt werden kann, kann der Arzt dem Patienten raten, auf andere Medikamente und Methoden zur Beseitigung der Pankreatitis umzusteigen.
  3. Amylase-Spiegel. Amylase ist das Enzym, das zum Abbau von Stärke benötigt wird. Die Amylaserate beträgt 0-50 Einheiten. Wenn diese Zahl überschritten wird, ist dies ein schwerwiegender Grund, über einen Pankreastumor nachzudenken..

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die dazu beitragen, die biochemische Forschung unter Kontrolle zu halten. Ihre Bedeutung in Bezug auf das oben Gesagte ist jedoch sekundärer Natur..

Dies sind hauptsächlich Pankreasenzyme. Die Diagnose einer Pankreatitis ohne diese Enzyme ist unvollständig. Dies sind Indikatoren wie:

  1. Lipaseenzymgehalt. Der Lipasespiegel steigt während eines Pankreasanfalls an, dieser Zustand ist jedoch nicht nur für die obige Krankheit charakteristisch. Eine erhöhte Lipase wird bei fast allen Menschen mit Leber- und Gallenwegserkrankungen beobachtet. Dieser Indikator sollte jedoch berücksichtigt werden, insbesondere zu dem Zeitpunkt, als der Patient gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Arzt muss diesen Indikator unbedingt verfolgen und verstehen, was genau er aussagt.
  2. Serumelastase-Spiegel. Diese Linie in der biochemischen Analyse ist auch bei weitem nicht die letzte. Diese Komponente wird nur erhöht, wenn der Patient eine Pankreatitis hat. Und je höher der Gehalt an Serumelastase im Blut des Patienten ist, desto mehr Entzündungsherde bilden sich auf seiner Bauchspeicheldrüse. Das heißt, bei einem hohen Gehalt an Serumelastase ist die Prognose für den Patienten ungünstig.

Wie man Blut für die Biochemie spendet?

Für diejenigen, die noch nie Blut für die Biochemie gespendet haben, ist es ganz natürlich, dass sich die Frage stellt, wie man es richtig macht. Um eine biochemische Analyse unabhängig von der Krankheit zu bestehen, müssen Sie die folgenden Anforderungen berücksichtigen:

  1. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende für die Biochemie das Rauchen, da dies zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und der Anzahl der roten Blutkörperchen führt.
  2. Unterbrechen Sie für einige Tage die Einnahme von alkoholischen Getränken, auch von Bier, da diese den Zuckerspiegel im Körper des Patienten senken.
  3. Geben Sie starken Kaffee und Tee auf, diese Getränke erhöhen die Glukose im menschlichen Körper, können einen Anstieg des Leukozytenspiegels hervorrufen.
  4. Versuchen Sie, die körperliche Aktivität einzuschränken, auch wenn diese scheinbar unbedeutend sind, wie das Heben schwerer Taschen, das Laufen und das lange Gehen die Treppe hinauf. Sie müssen die sportlichen Aktivitäten ganz aufgeben, aber für eine bestimmte Zeit.
  5. Planen Sie keine Biochemie, wenn Sie fortlaufend Medikamente einnehmen. Oder informieren Sie zumindest Ihren Arzt darüber..
  6. Es ist auch unerwünscht, unmittelbar nach Röntgen- und Physiotherapieverfahren Blut für die Biochemie zu spenden.

Beachtung! Die Regeln für das Bestehen des Testmaterials müssen berücksichtigt werden, da dies den Arzt erheblich verwirren kann und er Ihnen eine falsche Diagnose stellt und unnötige Behandlungen verschreibt. In den meisten Fällen müssen Sie für solche Fahrlässigkeit mit Ihrer eigenen Gesundheit bezahlen..

Fazit

Ein Bluttest für die Biochemie ist daher das wichtigste Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Pankreatitis und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden..

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  4. V.P. Saganov et al. Akute Pankreatitis: Laborforschungsmethoden. Bulletin der Buryat State University. 2011 Nr. 12, S. 81–84.
  5. Morozova, V. T. Labordiagnostik der Pathologie des Verdauungssystems. Lernprogramm. Gesundheitswesen von Russland. Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung. M. Labora, 2005.

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Effizienz der Bauchspeicheldrüse

Die Biochemie bei Pankreatitis hat einen hohen diagnostischen Informationswert. Dies liegt daran, dass die Aktivität von Enzymen im Blut bestimmt wird, die während einer Entzündung in das Blut gelangen..

Die biochemische Forschung umfasst eine Reihe von Kriterien

Definierte Indikatoren

Ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis ist ein wichtiger Test, der für eine zuverlässige Diagnose eines entzündlichen Zustands verschrieben wird. Dies impliziert die Definition einer Vielzahl von Indikatoren, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des Prozesses anzeigen.

Zur Erleichterung der Dekodierung wurden die Studien in zwei bedingte Gruppen unterteilt:

  • gerade Linien - ändern sich nur mit Pankreas-Pathologie;
  • indirekt - Veränderungen sind mit Erkrankungen anderer Verdauungsorgane verbunden, insbesondere der Leber und der Hohlstrukturen des Hepatobiliärtrakts (PSHT).

Direkte oder indirekte Veränderungen der Bauchspeicheldrüse in der Biochemie werden von einem Gastroenterologen oder einem Arzt privat untersucht (abhängig von den Ergebnissen anderer Studien, einschließlich Befragung und Untersuchung)..

DIREKTE ANZEIGEN

Direkte Indikatoren der biochemischen Forschung zur Diagnose pathologischer Zustände der Bauchspeicheldrüse sind die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Aktivität von Enzymen:

  1. Gesamtprotein. Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Teils des Organs ab.
  2. Amylase ist ein Enzym, das von den Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Erhöhung seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, während die Verbindung nicht in die Organe des Organs, sondern direkt in das Plasma gelangt.
  3. Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität lange Zeit bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann..
  4. Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das bei biochemischen Transformationen die notwendige Energie liefert. Ein Anstieg des Gehalts an organischen Verbindungen ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit beeinträchtigter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Absorption von Glukose durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist)..
  5. Serumelastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf eine Gewebenekrose (Tod) aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, Änderungen des Funktionszustands und der Arbeit des exokrinen Teils der Magen-Darm-Traktstruktur zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund schwerer Schäden an Drüsenzellen zu.

Beachtung! Die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung wird in einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken ermittelt..

INDIREKTE ANZEIGEN

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dem Sie die Pathologie anderer Systemstrukturen bestimmen können:

  1. Gesamtes, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und zu den Endprodukten des Hämoglobinstoffwechsels gehört. Wenn das Bilirubin bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zu einer Kompression des gemeinsamen Gallengangs und einer beeinträchtigten Ausscheidung der Komponente mit der Galle führt.
  2. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung einer Verstopfung in den Strukturen des hepatobiliären Trakts mit beeinträchtigter Sekretion der Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms zu.
  3. Die alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, der Anstieg erfolgt jedoch langsamer.
  4. Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann..

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene entnommen

Eine Erhöhung der Werte ist in den meisten Fällen eine Manifestation eines Gewebeödems, die zu einer Kompression der PSHT, einer Stagnation der Galle und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normalwerte

Normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

VerbindungNormaler WertEinheiten
Glucose3.3-5.5mmol / l
Gesamtprotein65-85g / l
AmylaseBis zu 64Einheit
LipaseBis zu 190Einheit
Serumelastase0,1-4ng / ml
Gesamt-Bilirubin8.4-20.5μmol / l
Direktes Bilirubin2.2-5.1μmol / l
Indirektes Bilirubin8.6μmol / l
GGTP33,5-48,6Einheit
Alkalische PhosphataseBis zu 260Einheit
ALT0-38Einheit
AST0-44Einheit

Biochemie bei akuter Pankreatitis

Akute Entzündungen sind durch Zell- und Gewebeschäden gekennzeichnet, die sich über einen relativ kurzen Zeitraum entwickeln. In diesem Fall kommt es häufig zu einer Schädigung und "Selbstverdauung" von Geweben, wenn Moleküle in das Plasma freigesetzt werden. In der Analyse ist die Aktivität von Amylase und Elastase signifikant erhöht. Der Rest der Indikatoren hat normalerweise noch keine Zeit, sich zu ändern, vorausgesetzt, es gibt zum Zeitpunkt der Entwicklung einer akuten Entzündung keine andere chronische Pathologie des Verdauungssystems.

Beachtung! Die akute Periode ist ein gefährlicher Zustand: Verdauungsenzyme können einen kritischen Blutdruckabfall und ein Versagen mehrerer Organe verursachen.

Biochemie bei chronischen Entzündungen

Der chronische Prozess entwickelt sich lange Zeit, aber die Schwere der Veränderungen bleibt auf einem niedrigen Niveau. Bei der Analyse wird auf eine Zunahme von Lipase und Glucose hingewiesen, eine Abnahme der Konzentration des Gesamtproteins ist möglich. Da bei Ödemen ein chronischer Entzündungsprozess auftreten kann, kommt es in einer biochemischen Studie nicht selten zu einer Erhöhung der indirekten Kriterien für eine Krankheit.

Da der biochemische Test auf Pankreatitis eine informative Methode zur objektiven Diagnose darstellt, wird die Studie immer dann verschrieben, wenn der Verdacht auf Erkrankungen nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch anderer Verdauungskomponenten besteht.

Indikatoren für verschiedene Phasen der Pankreatitis

Ein biochemischer Bluttest kann eine akute Pankreatitis bestätigen. Die Krankheit hat drei aufeinanderfolgende Phasen:

  1. Enzymatisch, wenn eine massive Entzündung der Drüse mit der Freisetzung von Enzymen in das Blut vorliegt. In den ersten Tagen der Krankheit wird die Pankreas-Amylase im Blut um das 3-5-fache erhöht (die Norm liegt bei bis zu 50 U / l), und die Lipasekonzentration wird ebenfalls erhöht (im Standard weniger als 10 U / l). Die Werte von Elastase, Trypsin und Glucose steigen an.
  2. Mittel, reaktiv, dauert fünf Tage bis zwei Wochen. Während dieser Zeit werden auch die biochemischen Marker erhöht. Schwankungen der Amylase- und Lipase-Werte sind charakteristisch, der Gesamtproteingehalt ist häufig reduziert (weniger als 65 g / l)..
  3. Spätphase mit Bildung von septischen oder aseptischen Sequestern (tote Bereiche des Drüsengewebes). Bei angemessener Therapie während dieses Zeitraums haben alle Indikatoren erhöhte Werte, fallen jedoch anschließend allmählich bis an die oberen Grenzen der Norm ab..

Es ist schwierig, das Stadium einer akuten Pankreatitis anhand des Lipase-, Alpha-Amylase- oder Trypsinspiegels zu bestimmen. Das Beste ist, dass diese Indikatoren über die Schwere des Prozesses sprechen. Eine langfristige Hyperamylasämie weist auf eine anhaltende Gewebenekrose des Organs hin.

Antworten auf Fragen

WAS SPRICHT DAS STEIGENDE GGTP IN DER BLUTBIOCHEMIE? ANDREY 45 JAHRE ALT, ULAN-UDE

Hallo! 2005 wurde er operiert - die Gallenblase wurde entfernt. Ultraschall zeigt heute diffuse Veränderungen in Bauchspeicheldrüse und Leber. Blutspende für die Biochemie: Alle Indikatoren sind normal, mit Ausnahme von GGTP - 126 (mit zulässigen bis zu 55). Ich trinke nicht, ich rauche nicht, Größe 180 cm, Gewicht 65 kg. Ich nehme Medikamente wie Sotagexal, Propanorm, Atorvastatin, Omega-3-Fischöl, Leinöl, Essentuki-Wasser, Asparkam, Duspatalin, Nolpazu. Ich bin besorgt über diesen Anstieg des GGTP. Was ist zu suchen und was werden Sie raten? Vielen Dank im Voraus.

Ein Anstieg des GGTP zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation der Galle in den Passagen an, die mit einer Verletzung der Leberzellen selbst verbunden ist. Das heißt, wir sprechen von intrahepatischer Cholestase. Und das Niveau von GGTP ist wirklich deutlich erhöht.

Es wird empfohlen, zunächst einen Therapeuten oder Kardiologen zu konsultieren, nach dessen Verschreibung Sie Atorvastatin einnehmen (unter Berücksichtigung von Sotohexal gehe ich davon aus, dass dies auf das Herz-Kreislauf-System zurückzuführen ist). Es gibt eine solche Nebenwirkung von Atorvastatin.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass es nicht empfohlen wird, die Dosis des Arzneimittels ohne Rücksprache mit einem Arzt abzubrechen oder zu reduzieren, da es mit einem starken Anstieg des Cholesterins und anderen Indikatoren des Lipidstoffwechsels behaftet ist.

Sehr gut für die intrahepatische Cholestase (und unter Berücksichtigung der Ultraschalldaten) - Präparate aus Ursodesoxycholsäure (Ursofalk, Ursosan). Die Dosis und Dauer des Arzneimittels kann nur von Ihrem behandelnden Arzt ausgewählt werden, der sowohl Sie als auch Ihre Krankengeschichte kennt.