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BiopsieundIch (griechisches BIOS-Leben + Opsis-Vision, visuelle Wahrnehmung)

intravitales Sammeln von Geweben, Organen oder Zellsuspension zur mikroskopischen Untersuchung zu diagnostischen Zwecken sowie zur Untersuchung der Dynamik des pathologischen Prozesses und der Wirkung therapeutischer Maßnahmen darauf. Im weiteren Sinne wird unter Biopsie auch der Prozess der Untersuchung von Biopsien verstanden - intravitalen Gewebeschnitten. Abhängig von der Art der Materialentnahme werden Inzisions-, Punktions-, endoskopische und Aspirationsbiopsien isoliert.

Bei der Inzision B. wird ein Teil des Gewebes eines Organs oder eines ganzen Organs chirurgisch herausgeschnitten. Die Biopsie wird üblicherweise in einer Formalinlösung fixiert, wonach eine histologische Untersuchung durchgeführt wird (siehe Histologische Forschungsmethoden). Oft muss die Art des pathologischen Prozesses, zum Beispiel die Merkmale des Tumors, während der Operation festgestellt werden. In diesen Fällen wird eine sogenannte Dringlichkeitsbiopsie durchgeführt. Das Gewebe wird schnell fixiert, normalerweise durch Einfrieren in flüssigem Stickstoff. Anschließend wird das dringend erforschte Gewebe mit histologischen Methoden verarbeitet, um die Diagnose zu klären. Bei Punktion B. wird eine Biopsie eines Organs ("Gewebesäule") unter Verwendung einer speziellen Nadel oder eines speziellen Trokars erhalten. Eine Art der Punktion B. ist die Trepanobiopsie, bei der Material aus Knochen oder Knorpel mit einem speziellen Instrument - Trepan - gewonnen wird. Dank der Entwicklung endoskopischer Forschungsmethoden, endoskopisch B. Das mit Hilfe eines Endoskops gewonnene Materialvolumen ist sehr gering, daher werden üblicherweise mehrere Gewebestücke entnommen. Bei Aspiration B. wird das Forschungsmaterial (in Form von flüssigem Inhalt) mit speziellen Instrumenten aus Hohlorganen oder Hohlräumen gewonnen. Zum gleichen Zweck wird eine Dialyselösung aus den Bronchien, Magen-, Pleura- oder Bauchhöhlen sowie aus der Gebärmutterhöhle untersucht. Das resultierende Material wird einer zytologischen Untersuchung unterzogen (zytologische Untersuchung).

Die Biopsie wird nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch in einer Poliklinik angewendet, in der Inzision B. des Gebärmutterhalses, der Haut, Punktion B. oberflächlicher Tumoren, Aspiration B. des Inhalts der Gebärmutterhöhle, Kieferhöhlen und einige andere Hohlräume weit verbreitet sind.

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BiopsieundI (Biopsie; Bio- + griechische Opsis Vision, visuelle Wahrnehmung)

intravitales Sammeln eines kleinen Gewebevolumens zur mikroskopischen Untersuchung zu diagnostischen Zwecken.

BiopsieundI Aspiration - B. den Inhalt von Hohlorganen oder Körperhöhlen, die durch Aspiration durch die Nadel einer Spritze oder eines speziellen Instruments durchgeführt werden.

BiopsieundI Inzision (Synonym B. Exzision) - B., durchgeführt durch Exzision eines Gewebestücks.

BiopsieundIch bin im Operationssaal - siehe Biopsie offen.

BiopsieundIch öffne (Synonym B. operierend) - Inzision B. eines tief sitzenden Fokus, bei dem eine vorläufige Dissektion von oberflächlichen Geweben durchgeführt wird.

BiopsieundIch ziele darauf ab - B., hergestellt unter visueller Kontrolle während der Endoskopie mit Hilfe spezieller Geräte (Pinzetten usw.), die durch das Endoskop in den untersuchten Bereich gebracht werden.

BiopsieundIch punktiere - B., bei dem das Forschungsmaterial durch Punktion gewonnen wird.

Biopsieundi stereotaktisch - B., hergestellt nach der stereotaktischen Methode.

BiopsieundIch bin total - B. des gesamten pathologisch veränderten Gebiets; häufiger mit kleinen oberflächlich gelegenen pathologischen Herden produziert.

BiopsieundI transurethral (lateinisch trans bis + griechisch urēthra urethra) - Inzision B. (zum Beispiel die Prostata oder die Wand der Blase), durchgeführt mit speziellen Instrumenten (Resektoskop, Operationszystoskop), die in die Harnröhre eingeführt wurden.

BiopsieundIch exzisional - siehe Inzisionsbiopsie.

III

mikroskopische Untersuchung von Geweben und Organen, die zu diagnostischen Zwecken herausgeschnitten oder anderweitig entfernt wurden.

Biopsie

Die Biopsie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem eine Gewebeprobe (Biopsie) an einem „verdächtigen“ Ort wie einem Tumor oder einem Polypen entnommen wird. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Diagnose von Krebs zu bestätigen.

Was die Biopsie zeigt?

Alle Körperzellen haben eine charakteristische Struktur, je nachdem zu welchem ​​Gewebe sie gehören. Mit der Entwicklung eines bösartigen Tumors wird die Struktur der Zellen gestört, und diese Veränderungen können unter einem Mikroskop beobachtet werden.

Ein Arzt, der mit einer Biopsie entnommene Gewebeproben oder Zellen untersucht, kann eindeutig feststellen, ob ein Patient an Krebs leidet. Während andere Tests einen unterschiedlichen Grad an Krebsverdacht hervorrufen, hilft die Biopsie bei der Erstellung einer genauen Diagnose..

Ist es möglich, auf eine Biopsie zu verzichten??

Die Frage wird vom Arzt der Europäischen Klinik Lisova V.A. beantwortet:

Arten und Methoden der Biopsie

Ein Arzt kann auf verschiedene Weise eine Biopsie, eine Gewebeprobe zur Untersuchung, erhalten. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Biopsien unterschieden:

  • Rasieren;
  • Punktion;
  • Trepanbiopsie;
  • inzisional;
  • exzisional.

Abstriche, Kratzer, Rasiermesserbiopsie

Manchmal reicht es aus, nur sehr wenige Zellen für eine Biopsie zu erhalten. Beispielsweise wird zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ein Abdruck von der Gebärmutterhalsschleimhaut entnommen. Das auf diese Weise erhaltene Material reicht völlig aus, um Laboruntersuchungen durchzuführen..

Bei Verdacht auf Brustkrebs können Sie auch Tupferabdrücke der Brustwarzenentladung machen.

Bei einer Rasiermesserbiopsie schneidet der Arzt mit einem scharfen Instrument eine Schicht einer bestimmten Dicke von der Hautoberfläche ab. Bleibt eine blutende Oberfläche, auf die ein Druckverband angelegt wird.

Punktionsbiopsie

Der Name der Methode stammt vom lateinischen Wort punctio - "Injektion". Die Punktionsbiopsie ist wiederum in verschiedene Sorten unterteilt: Feinnadel, Dicknadel (Trepanbiopsie), Aspiration.

Feinnadelbiopsie

Diese Art der Punktionsbiopsie wird verwendet, wenn eine kleine Anzahl von Zellen erhalten werden muss. Der Arzt führt eine dünne Nadel in den verdächtigen Bereich ein und holt etwas Gewebe.

Dicknadelbiopsie

Diese Art der Biopsie ist in vielen Fällen optimal, da kein Einschnitt erforderlich ist und gleichzeitig eine ausreichend große Gewebemenge erhalten werden kann. Bei Verdacht auf Brust-, Leber-, Prostata- und andere Krebsarten wird häufig eine Dicknadelbiopsie durchgeführt.

Trepanbiopsie wird verwendet, um Proben der Haut, des Knochenmarks zu entnehmen. Der Arzt verwendet ein spezielles Instrument, das einer nur dickeren Nadel in Form eines Hohlzylinders mit scharfen Kanten ähnelt. Es wird an der richtigen Stelle eingetaucht, daher wird es mit einer Stoffsäule gefüllt.

Aspirationsbiopsie

Bei einer Aspirationsbiopsie wird das Gewebe mit einem Vakuumaspirator entfernt, einem speziellen Zylinder, der Unterdruck erzeugt. Es ist mit einer Nadel verbunden. Während des Eingriffs kann der Arzt mehrere Fragmente verdächtigen Gewebes gleichzeitig erhalten.

In der gynäkologischen Praxis wird häufig eine Aspirationsbiopsie durchgeführt.

Scan-gesteuerte Biopsie

Manchmal ist es aufgrund seiner geringen Größe fast unmöglich, eine verdächtige Formation durch die Haut zu fühlen, aber sie kann während Röntgen, Ultraschall und MRT erkannt werden. In diesem Fall wird die Biopsie unter der Kontrolle eines Röntgenbildes oder eines anderen Bildes durchgeführt, was dem Arzt hilft, die Nadel zu führen und die Position ihrer Spitze zu kontrollieren..

Während einer stereotaktischen Biopsie wird ein Bild in mindestens zwei Ebenen verwendet, um die Position der verdächtigen Masse und der Nadel im dreidimensionalen Raum genau zu bestimmen. Scan-gesteuerte Biopsie kann Feinnadel, Dicknadel, Aspiration sein.

Biopsie während der Operation

Während der Operation kann der Arzt einen Teil des Tumors (Inzisionsbiopsie) oder den gesamten Tumor (Exzisionsbiopsie) entfernen. Auf diese Weise erhalten Sie die maximale Menge an Gewebe für die Forschung. Diese Art der Biopsie hat jedoch einen Nachteil: Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient operiert wurde..

Wenn der Chirurg während der Biopsie die gesamte untersuchte Formation oder das untersuchte Organ entfernt, ist das Verfahren auch eine therapeutische Maßnahme. Wenn sich herausstellt, dass die Formation (zum Beispiel ein Polyp) nach ihrer Entfernung gutartig ist, erfolgt eine vollständige Aushärtung.

Biopsie während der Endoskopie

Bei der Untersuchung einiger Organe, beispielsweise des Magen-Darm-Trakts, wird ein Endoskop verwendet - ein dünner Schlauch mit einer Videokamera und einer Lichtquelle am Ende. Durch sie können Sie eine spezielle endoskopische Pinzette oder eine Nadel einführen, um eine Biopsie aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem Darm zu entnehmen. Diese Biopsie wird auch als Sichtung bezeichnet.

Wenn eine Gewebeprobe aus dem Dickdarm benötigt wird, wird ein Endoskop durch den Anus eingeführt. Dies wird als Fibrokolonoskopie oder Sigmoidoskopie bezeichnet (je nachdem, welchen Abschnitt des Dickdarms Sie untersuchen möchten). Wenn das Material aus Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm gewonnen werden muss, wird das Endoskop durch den Mund eingeführt und die Studie wird als Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) bezeichnet..

Die Biopsie kann auch während der Bronchoskopie, Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase) und anderen Arten der Endoskopie durchgeführt werden.

Eine Biopsie ist schmerzhaft?

In einigen Fällen kann die Biopsie schmerzhaft sein. Falls erforderlich, wird das Verfahren unter örtlicher Betäubung oder im Zustand des Drogenschlafes durchgeführt. So wird das Material ohne Beschwerden entnommen und innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Benötige ich eine spezielle Vorbereitung für die Biopsie??

In der Regel ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Klinik muss eine schriftliche Einwilligung für medizinische Manipulationen (Biopsie) unterzeichnen. Der Arzt wird Sie über das Verfahren informieren, wie es durchgeführt wird, welche Risiken bestehen und Ihre Fragen beantworten.

Bei Bedarf wird vor der Biopsie eine Lokalanästhesie mit einer Injektion oder einem Spray durchgeführt. Manchmal wird medizinischer Schlaf oder Vollnarkose angewendet. In diesem Fall werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff eine bestimmte Zeit lang nichts zu trinken oder zu essen..

Ist die Biopsie sicher? Was sind die Folgen und Komplikationen?

Dies hängt von der Art der Biopsie ab. Wenn es während einer Operation durchgeführt wird, sind die Risiken auf die Operation selbst zurückzuführen. Bei einer Punktionsbiopsie kann die Nadel in ein Gefäß oder benachbarte Organe (z. B. in die Gallenblase mit einer Leberbiopsie), Blutungen, Infektionsdrift und Schmerzen für einige Zeit nach dem Eingriff gelangen. Wenn die Biopsie von einem erfahrenen Spezialisten in einer gut ausgestatteten Klinik durchgeführt wird, bestehen praktisch keine Risiken.

In der europäischen Klinik können verschiedene Arten von Biopsien durchgeführt werden. Wir beschäftigen hochqualifizierte Ärzte und verwenden moderne Geräte.

Die Biopsie ist eine Methode zur Bestätigung jeder Form von Krebs

Eine Biopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Stück Gewebe oder Organ zur anschließenden mikroskopischen Untersuchung entnommen wird..

Bei Verdacht auf Krebs ist eine Biopsie obligatorisch, da ohne diese Diagnose die Diagnose nicht als endgültig gestellt gilt.

Eine Biopsie wird auch für einige nicht-onkologische Prozesse durchgeführt. Zum Beispiel bei Autoimmunthyreoiditis, einigen Arten von Hepatitis, Morbus Crohn usw..

In dieser Situation handelt es sich um eine zusätzliche Forschungsmethode, die durchgeführt wird, wenn Daten von nicht-invasiven Diagnosemethoden (CT, MRT, Ultraschall usw.) nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen

Biopsietypen

Je nach Probenahmemethode gibt es folgende Arten der Biopsie:

  • Exzision - Exzision des gesamten Neoplasmas oder Organs;
  • Inzision - Entfernung eines Teils eines Neoplasmas oder Organs;
  • Punktion - perkutane Sammlung eines Gewebefragments mit einer Hohlnadel.
  • wäscht und verschmiert.

Exzisions- und Inzisionsbiopsie

Diese Biopsien sind schmerzhaft genug, um unter oder unter örtlicher Betäubung im Operationssaal durchgeführt zu werden (Ausnahme: endoskopgeführte Biopsie) und erfordern anschließend eine Naht. Die Exzisionsbiopsie wird häufig nicht nur zum Zweck der Diagnose, sondern auch zum Zweck der Behandlung, der Inzisionsbiopsie, durchgeführt - nur zu diagnostischen Zwecken. Manchmal muss während einer Krebsoperation dringend eine Inzisionsbiopsie durchgeführt werden, um den Umfang der Operation zu klären.

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Punktionsbiopsie

Die minimalinvasive Methode ist die Punktionsbiopsie. Sein Prinzip ist, dass eine Hohlnadel in die zu untersuchende pathologische Formation oder das zu untersuchende Organ eingeführt wird. Gewebestücke, durch die die Nadel ging, fallen hinein. Nach dem Entfernen der Nadel werden diese Bereiche zur Untersuchung geschickt. Wenn Sie ein tief gelegenes Organ untersuchen müssen (dh es kann nicht gesehen und "gefühlt" werden), erfolgt die Punktion unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgen.

Um die Genauigkeit zu erhöhen und das Trauma zu verringern, kann die Biopsie unter der Kontrolle von Ultraschall, Endoskop und Röntgen durchgeführt werden.

In der Praxis werden zwei Arten der Punktionsbiopsie verwendet:

  • Feinnadel (Aspiration, klassisch);
  • dicke Nadel (Schneiden, Trepanbiopsie).

Der Vorteil einer Punktionsbiopsie ist, dass dieses Verfahren nicht sehr schmerzhaft ist. Es wird ohne Vollnarkose und örtliche Betäubung durchgeführt..

Warum wird eine Dicknadelbiopsie durchgeführt??

In einigen Fällen wird ein Lokalanästhetikum in die Punktionsstelle injiziert. Diese Art der Biopsie hat aber auch Nachteile. Erstens darf die Nadel nicht in die pathologische Formation eintreten. Zweitens reicht das in der Nadelhöhle verbleibende Material möglicherweise nicht für die Forschung aus.

Diese Faktoren verringern die Zuverlässigkeit der Methode erheblich. Die Erfahrung des Arztes und die Qualität der Geräte, unter deren Kontrolle die Manipulation durchgeführt wird, können den ersten Nachteil ausgleichen. Um die zweite zu kompensieren, werden modifizierte Techniken verwendet, insbesondere eine Dicknadelbiopsie.

Für eine Dicknadelbiopsie werden Gewindnadeln verwendet, die wie eine Schraube in das Gewebe eingeschraubt werden. In diesem Fall verbleiben Gewebeschnitte in der Nadelhöhle, deren Volumen viel größer ist als bei einer Feinnadelbiopsie.

Die Manipulation sowohl für den Arzt als auch für den Patienten wird durch Biopsiepistolen erheblich erleichtert.

Dies ist der Name von Geräten, die für die Feinnadelaspirationsbiopsie verschiedener Organe verwendet werden: Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Prostata, Leber, Nieren usw. Eine sterile Nadel, bestehend aus einem Trepan (einem Schlauch mit einer sehr scharfen Kante) und einer Harpune, ist an der Pistole angebracht.

Beim Brennen schneidet der Trepan das Gewebe mit großer Geschwindigkeit und die Harpune fixiert das Gewebe im Rohr. Infolgedessen erscheint eine große Materialsäule in der Nadelhöhle, die zur mikroskopischen Untersuchung geschickt wird..

Tupfer und Tupfer nehmen

Tatsächlich sind Tupfer und Tupfer keine Art von Biopsie, aber wie Biopsien werden sie verwendet, um die Art von Gewebe und Zellen zu bestimmen. Fingerabdrücke werden von zugänglichen Untersuchungsobjekten genommen. Die Verwendung von Abstrichen für atypische Zellen wird in der Gynäkologie häufig zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt..

Um Waschungen zu erhalten, wird das Lumen des Hohlorgans mit Kochsalzlösung gewaschen, beispielsweise können während der Bronchoskopie Waschungen von den Bronchien erhalten werden. Bei bösartigen Zellen können Sie auch Flüssigkeit aus einer Zyste (z. B. Brustzysten bei Verdacht auf Brustkrebs) oder aus einer beliebigen Körperhöhle untersuchen, z. B. Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit usw..

Recherche des erhaltenen Materials

Abhängig vom Zweck der Biopsie und der Menge des erhaltenen Gewebes wird Folgendes durchgeführt:

  • histologische Untersuchung des Materials;
  • zytologische Untersuchung von Material.

Die histologische Untersuchung unter dem Mikroskop untersucht Gewebeschnitte.

Zu diesem Zweck werden aus einer Biopsie gewonnene Gewebestücke in eine Fixierflüssigkeit (Formalin, Ethanol, Bouin-Flüssigkeit) gegeben, um ihre Struktur zu verdichten, und dann in Paraffin eingebettet. Nach dem Aushärten mit einem Mikrotom (einem sehr scharfen Schneidwerkzeug) werden sie in dünne Schichten mit einer Dicke von 3 Mikrometern oder mehr geschnitten. Die Schnitte werden auf einen Objektträger gelegt, Paraffin wird von ihnen entfernt und mit einer speziellen Substanz gefärbt. Danach wird das Medikament zur mikroskopischen Untersuchung geschickt..

In einer zytologischen Studie wird nicht Gewebe, sondern Zellen untersucht.

Diese Art der mikroskopischen Untersuchung wird als weniger genau angesehen, erfordert jedoch weniger Material. Darüber hinaus erfordert die Herstellung eines zytologischen Präparats keine langwierige Vorbereitung und spezielle Ausrüstung..

Was ist eine Biopsie? Seine Bedeutung für die Diagnose

Die Biopsie ist eine der instrumentellen Diagnosemethoden. Die moderne instrumentelle Diagnostik (ID) umfasst viele Methoden zur Untersuchung innerer Organe mittels Ultraschall, endoskopischer, radiologischer usw. Forschung.

Mit einer Vielzahl von ID-Methoden können Sie einzigartige Untersuchungen durchführen, die einem Spezialisten helfen, eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Biopsie kann verwendet werden, um die Diagnose, Differentialdiagnose verschiedener Pathologien, Früherkennung von bösartigen Tumoren usw. zu bestätigen..

Mit Hilfe verschiedener Arten von Biopsien können Sie alle Zellen und Gewebe des menschlichen Körpers untersuchen. Die Biopsie zeichnet sich auch durch eine hohe Genauigkeit und Empfindlichkeit aus, daher ist bei korrektem Verfahren die Fehlerwahrscheinlichkeit minimal..

Was ist eine Biopsie?


Die Genauigkeit der Biopsieergebnisse hängt ab von:

  • die Erfahrung des Arztes, der das Biopsieverfahren durchführt, und die Qualifikationen des Laborassistenten, der das erhaltene biologische Material untersucht;
  • die Menge der entnommenen Biopsie (biologisches Material sollte aus mehreren Bereichen des untersuchten Gewebes entnommen werden (mindestens drei Gewebeproben aus unterschiedlichen Tiefen)).

Derzeit ist die Biopsie die einzige diagnostische Methode, mit der Sie die Art verschiedener Neoplasien zuverlässig bestimmen können (Differentialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Neoplasmen)..

  • Erhalten Sie die detailliertesten Informationen über die Tiefe und das Ausmaß des pathologischen Prozesses.
  • die Art des Neoplasmas (gutartiger oder bösartiger Tumor, eosinophiles oder entzündliches Infiltrat usw.);
  • die angebliche Diagnose bestätigen oder ablehnen;
  • Differentialdiagnose durchführen;
  • das Stadium des pathologischen Prozesses zuverlässig bestimmen;
  • Beseitigung von Neoplasien (bei der Durchführung vieler Arten von Biopsien können Sie den pathologischen Fokus sofort parallel zur Durchführung einer diagnostischen Biopsie entfernen);
  • in der Dynamik die Wirksamkeit von Chemotherapie, Strahlentherapie usw. zu bewerten..

Wofür diese Studie verwendet wird

Eine Biopsie wird durchgeführt, um das erhaltene Biomaterial weiter zytologisch oder immunhistochemisch zu untersuchen.


Die Indikationen für die Studie sind:

  • Durchführung einer Differentialdiagnose zwischen malignen und benignen Neoplasien;
  • Durchführung einer zytologischen oder immunhistochemischen Untersuchung einer Biopsie verschiedener Organe und Gewebe (Biopsie der Nieren, Leber, Muskel- und Nervengewebe, Gefäßformationen, Haut, Magen, Darm usw.);
  • Differentialdiagnose von Schilddrüsenerkrankungen (bösartige und gutartige Knötchen, Autoimmunerkrankungen und infektiöse Thyreoiditis usw.);
  • komplexe immunomorphologische Diagnostik bei Verdacht auf maligne Melanome (maligne Tumoren der Haut);
  • Einschätzung des Risikos einer malignen Degeneration der Muttermale;
  • Diff durchführen. Diagnostik der Natur verschiedener nicht maligner Hautläsionen (Dermatosen);
  • Untersuchung metastatischer Formationen mit einem nicht identifizierten primären Schwerpunkt von Metastasen, um die Quelle der Metastasierung zu bestimmen;
  • Einschätzung des Malignitätsrisikos verschiedener Neoplasien;
  • die Notwendigkeit eines immunhistochemischen Screenings auf Gebärmutterhalskrebs (Bewertung des Risikos einer malignen Degeneration von Erosionen, Dysplasien usw., Klärung von Vorhersagen bei Vorhandensein neoplastischer Prozesse in der Schleimhaut, die den Gebärmutterhals auskleidet);
  • Einschätzung des onkogenen Risikos bei Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV);
  • Durchführung einer umfassenden Diagnose bei Verdacht auf eine maligne Läsion der Prostata (Risiko der Entwicklung eines Adenokarzinoms);
  • Durchführung einer Gastrobiopsie (Untersuchung von biologischem Material aus Magen und Zwölffingerdarm);
  • Identifizierung von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) bei der resultierenden Gastrobiopsie;
  • Durchführung immunhistochemischer Studien zu Östrogen- und Progesteronrezeptoren in Paraffinblöcken (Bewertung der Empfindlichkeit von Brustdrüsentumoren gegenüber Hormonen zur Klärung von Vorhersagen und Auswahl von Behandlungstaktiken, Bewertung der Empfindlichkeit gegenüber Hormonen von Gebärmutterhalskrebs);
  • Identifizierung der Art der Unfruchtbarkeit (primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit) sowie Bewertung der Fähigkeit des Endometriums, die Eizelle für eine natürliche Schwangerschaft oder vor einer IVF (In-vitro-Fertilisation) zu implantieren;
  • Einschätzung des potenziellen Bedarfs und der Wirksamkeit einer Hormontherapie bei Patienten mit Menstruationsstörungen, Ovarialstörungen, Endometriumhyperplasie usw.;
  • Untersuchung von Biopsien bei lymphoproliferativen Erkrankungen der Hämoblastose (Differentialdiagnose von Lymphomen, Hämatosarkomen, Auswahl und Korrektur von Behandlungstaktiken, Bestimmung der Zellzusammensetzung und des Tumorstadiums usw.).


Dies kann passieren, wenn ein kleines Gewebevolumen oder eine unzureichende Anzahl von Proben entnommen wurde. Außerdem kann eine zweite Biopsie erforderlich sein, wenn Begleiterkrankungen festgestellt werden, die eine zusätzliche Diagnose erfordern..

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Klassifizierung von Biopsietypen

Die Studien werden nach den Methoden der Probenahme von Biopsieproben (Probenmaterial für die histologische oder zytologische Diagnostik) und nach der Art der Genauigkeitskontrolle (klassische und gezielte Studien) klassifiziert..

Zur Durchführung von Histostudien werden folgende Biopsiemethoden durchgeführt:

  • Exzisionsbiopsie - Diese Biopsiemethode wird in Fällen angewendet, in denen die gesamten pathologischen Formationen untersucht werden müssen. Dieses Verfahren ist eine vollwertige Operation, da Sie nicht nur eine umfassende Diagnose durchführen, sondern auch den betroffenen Bereich entfernen können (dh eine therapeutische Wirkung erzielen können)..
  • Inzisionsbiopsien - Eine solche Biopsie wird durchgeführt, um einen Teil des pathologischen biologischen Materials zu erhalten. Bei diffusen Läsionen von Organen und Geweben werden Proben aus allen Bereichen der Läsion entnommen. Von jeder pathologischen Stelle sollten mindestens drei Gewebe- und Zellproben in unterschiedlichen Tiefen der Läsion entnommen werden.
  • Quetschbiopsiemethoden (Stanzbiopsie) - Diese Studie wird mit einer Pinzette durchgeführt. Mit einer Pinzette führt der Arzt eine Entfernung der Schleimhäute des Gebärmutterhalses durch, um das biologische Material weiter zu sammeln. Pinch-Biopsiemethoden werden zu diagnostischen Zwecken verwendet, um maligne und präkanzeröse Prozesse in der Zervixschleimhaut zu identifizieren, die Ätiologie von Erosionen zu diagnostizieren, ihre Tiefe zu bewerten, eine Zervixdysplasie zu diagnostizieren und das Malignitätsrisiko dieses Prozesses zu bewerten. Um die zuverlässigsten und detailliertesten Informationen zu erhalten, wird die Stanzbiopsie nur in Kombination mit zytologischen und bakteriologischen Untersuchungen von Abstrichen durchgeführt.
  • Trepanbiopsie - Diese Biopsiemethode ermöglicht die Sammlung spezifischer Säulen dichten Gewebes unter Verwendung spezieller Nadeln mit spitzen Kanten - Trepan. Die Trephin-Biopsie dient zur Untersuchung von Knochengewebe, Lymphknoten, Brustgewebe und endokrinen Drüsen. Zur Durchführung einer Trepanbiopsie wird die Nadel in das untersuchte Gewebe eingeschraubt und mit einer scharfen Bewegung entfernt, wonach das biologische Material für die Untersuchung am Rand des Fadens verbleibt. Diese Methode ermöglicht es, größere Mengen an Biopsiematerial zu erhalten als mit einer Standardstudie. Aufgrund der Sammlung von Material aus verschiedenen Tiefen erhöht sich auch die Genauigkeit der Biopsie.
  • Kernbiopsien (Kernbiopsien oder Schneidbiopsien) - Diese Untersuchungsmethode wird mit harpunenartigen Trepanes oder Biopsiekanonen durchgeführt. Mit der Kernbiopsie erhalten Sie eine Weichteilsäule. Eine solche Biopsie wird auch durchgeführt, um eine Biopsie von schwer erreichbaren und tief liegenden Gewebestellen zu sammeln. Die gesamte Kernbiopsie wird unter Ultraschallführung durchgeführt, um die Tiefe und Genauigkeit des Eintauchens in Trepan zu kontrollieren.
  • Arten der Skarifizierung (Oberfläche) der Biopsie - Die Biopsie wird durch Abschneiden oberflächlicher dünner Gewebeschichten durchgeführt. Diese Art der Biopsie wird zur Diagnose von Hautkrankheiten verwendet. Mit Hilfe von Bürsten, Küretten und Zangen kann auch eine Skarifizierungsbiopsie verwendet werden, um Material aus dem Gebärmutterhals und der Gebärmutterhöhle zu sammeln..
  • Schleifenbiopsiemethoden - Die Probenahme von biologischem Material erfolgt mit verschiedenen Koagulatoren oder hochfrequenten chirurgischen Geräten, wobei das Gewebe des untersuchten Organs präpariert wird. Danach wird eine Biopsieprobe unter Verwendung einer speziellen Schleife entnommen. Schleifenbiopsien werden sowohl in der HNO-Praxis als auch bei gynäkologischen Untersuchungen eingesetzt. Nach der Entnahme des Materials mit dieser Methode verbleibt eine kleine Narbe auf dem Gewebe, weshalb diese Studie seltener als andere Biopsiemethoden angewendet wird.

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Zytologische Untersuchung der Biopsie


Am häufigsten werden Fingerabdrücke, Fingerabdrücke, Feinnadelaspiration und herkömmliche Aspirationsbiopsien für die zytologische Diagnostik verwendet..

Abdrücke werden erhalten, indem Zellmaterial auf Objektträger übertragen wird, nachdem sie auf die Oberfläche von Geschwüren, Erosionen usw. aufgetragen wurden..

Abdruckabstriche werden durch Abkratzen von Zellen aus den untersuchten Geweben unter Verwendung spezieller Zytobürsten erhalten. Anschließend werden die erhaltenen Zellen auf Objektträger übertragen. Diese Methode wird häufig in der Gynäkologie sowie bei der Aufnahme von Sekreten aus den Brustdrüsen angewendet..

Feinnadelaspirationsbiopsien werden mit Punktionsnadeln und Spritzen durchgeführt. Eine solche Biopsie wird verwendet, um die Ätiologie von Knoten in der Schilddrüse zu diagnostizieren, zystische Formationen und solide Tumoren zu untersuchen..

Aspirationsbiopsien sind eine Art Feinnadelbiopsien und werden zum Sammeln (Absaugen) von Flüssigkeit aus Zysten, Pleurainhalt, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle usw. verwendet..

Klassifizierung nach Genauigkeit und Zeit

Abhängig von der Genauigkeit der Probenahme von Biomaterial gibt es:

  • klassische diagnostische Methoden, die in Fällen durchgeführt werden, in denen die genaue Lokalisierung der pathologischen Formation schwierig zu bestimmen ist;
  • Visiermethoden, die während endoskopischer Untersuchungen oder unter Ultraschall- oder radiologischer Anleitung durchgeführt werden. Ebenfalls enthalten sind stereotaktische Biopsien..


Die Express-Biopsie wird während chirurgischer Eingriffe durchgeführt, sodass die Gewebeuntersuchung 20 bis 30 Minuten dauert und die weitere Taktik der Operation von den erzielten Ergebnissen abhängt..

Routineuntersuchungen werden mit der Fixierung von Geweben in speziellen Lösungen und Paraffin durchgeführt, gefolgt vom Schneiden und Färben von Proben. Probentestverfahren können mehrere Wochen dauern.

Benötige ich spezielle Vorbereitung für die Biopsie?

Vor der Studie werden allgemeine Blut- und Urintests, Blutzuckertests und Koagulogramme durchgeführt.

Falls angezeigt, kann eine Blutuntersuchung auf HIV empfohlen werden.

Zur Klärung der Diagnose werden vor der Biopsie Ultraschall, Röntgen, MRT usw. durchgeführt. betroffenen Bereich.

Gibt es Kontraindikationen für die Durchführung dieses Verfahrens?

Die Notwendigkeit, das Verfahren durchzuführen, die Risiken und Kontraindikationen werden für jeden Patienten individuell betrachtet und hängen von seinem Zustand, der angeblichen Diagnose, der anzuwendenden Biopsiemethode usw. ab..

Was sind die Folgen einer Biopsie und welche Sorgfalt ist nach dem Eingriff erforderlich?

Unerwünschte Folgen sind selten. Am häufigsten werden nach Durchführung einer Biopsie Schmerzen an der Stelle der Gewebeentnahme festgestellt. Bei der gynäkologischen Biopsie wird häufig eine Blutung und Schorfentladung nach Konisation des Gebärmutterhalses 7-10 Tage nach der Biopsie festgestellt (was eine normale Folge des Verfahrens ist)..

In der Regel ist keine besondere Pflege erforderlich.