Darmbiopsietests

Aufgrund der Länge (4-5 m im Ton) und des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Schleifen können Darmerkrankungen nicht immer mit Hardwaretechniken diagnostiziert werden. Ärzte beziehen sich häufig auf traditionelle Darmbiopsien. Das Verfahren ist komplex und umfasst die Sammlung von biologischem Material und / oder Darmzellen zur Untersuchung unter dem Mikroskop und zur Diagnose. Am häufigsten durchgeführt, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs zu bestätigen / zu widerlegen.

  • 1 Was ist das und was zeigt es??
  • 2 Klassifikation der Darmbiopsie
  • 3 Indikationen
  • 4 Gegenanzeigen
  • 5 Vorbereitung
  • 6 Wie wird das Verfahren durchgeführt??
  • 7 Dünndarmbiopsie
  • 8 Darmbiopsie
  • 9 Rektale Biopsie
  • 10 Komplikationen und Rehabilitation

Was ist das und was zeigt es??

Eine Darmbiopsie besteht aus drei Schritten:

  1. ein spezielles Instrument wird in das Lumen der Orgel eingeführt;
  2. ein kleines Stück lebendes Gewebe wird mit einer Sonde oder einem anderen Instrument ausgewählt;
  3. Die Biopsie wird im Labor unter einem Mikroskop untersucht.

Das Verfahren gehört zur Gruppe der minimalinvasiven endoskopischen Techniken (Gastroskopie, Koloskopie, Kolposkopie), die mit einer Sonde durchgeführt werden.

Mit der Biopsie können Sie die genaueste Diagnose für Darmerkrankungen stellen.

Das Hauptziel einer Biopsie ist es, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn dies mit anderen Methoden (selbst den modernsten) nicht möglich ist. Der Hauptvorteil ist eine visuelle Untersuchung lebender Gewebe von der Stelle der Darmschädigung in einem pathologischen Labor. Daher ist es unter Verwendung des Verfahrens möglich, die Art der Pathologie festzustellen, die Malignität oder Benignität des Neoplasmas, das Ausmaß der Entzündung usw. zu bewerten..

In der Regel wird eine Biopsie einmal durchgeführt. Wenn jedoch negative Ergebnisse hinsichtlich der Malignität des Prozesses erzielt werden, kann eine erneute Probenahme der Biopsie erforderlich sein. Die Ergebnisse der Untersuchung des Biomaterials ermöglichen die Verschreibung der richtigen Behandlung.

Kolonbiopsieklassifikation

Es gibt verschiedene Arten von Darmbiopsien, je nachdem, wie die Biopsie durchgeführt und entnommen wurde:

  1. Inzision, wenn die Selektion während einer Bauchoperation durchgeführt wird;
  2. Punktion, wenn eine spezielle Nadel zur Entnahme einer Biopsie verwendet wird, die durch die Haut und die Wände des Organs eingeführt wird;
  3. Skarifizierung beim Schaben;
  4. Trepanation - mit Materialprobenahme mit einem speziellen Hohlrohr, an dessen Ende sich scharfe Kanten befinden;
  5. gezupft - mit einer speziellen Pinzette;
  6. Schleife, wenn eine spezielle Metallschleife mit einem Koaleszer verwendet wird.

Um die Art und Art der Pathologie, den Grad ihrer Prävalenz und das Entwicklungsstadium zu bestimmen, wird eine Biopsiekoloskopie des Darms häufig mit einer Quetsch- oder Schleifenmethode durchgeführt..

Abhängig vom Stadium der Pathologie verwenden sie außerdem:

  • Visiertechnik - Auswahl von Geweben aus dem Ort der zuvor erkannten und diagnostizierten Pathologie;
  • Suchtechnik - Probenahme von Material, wenn bei einer Untersuchung des Darmlumens ein verdächtiger Bereich festgestellt wird.

Die Biopsie erfolgt immer während einer Koloskopie (endoskopische Untersuchung mit einer Sonde). Oft wird die Entscheidung plötzlich getroffen, dh wenn ein Arzt verdächtige Bereiche entdeckt. Es ist unerwünscht, das Verfahren abzulehnen, da Sie mit dieser Methode das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie frühzeitig genau bestätigen oder ablehnen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können. In diesem Fall ist die therapeutische Prognose immer günstig..

Indikationen

Die Notwendigkeit einer Biopsie für die pathohistologische und zytologische Analyse von Biomaterial wird durch den Verdacht auf solche Pathologien und Zustände bestimmt:

  • Tumorneoplasmen, Polypen;
  • Verengung des Darmlumens, identifiziert auf einem Röntgenbild;
  • anhaltende Darmfunktionsstörung, manifestiert durch chronische Verstopfung, Blähungen;
  • Nachweis von Schleimpartikeln und / oder Blutverunreinigungen im Kot;
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Autoimmunentzündung der Darmwand (Crohn-Syndrom);
  • Verdacht auf Anomalien in der Entwicklung des Darms, zum Beispiel wenn der Dickdarm zu groß ist;
  • Erkennung von Rektalfisteln.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontraindikationen

Trotz der Vorteile der Methode gibt es Kontraindikationen hinsichtlich ihrer Verwendung, wie zum Beispiel:

  1. Absolut:
  • eine Zunahme des Dickdarms toxischer Natur;
  • Schwere konditionen;
  • Rehabilitationsphase nach einer kürzlich durchgeführten Darmoperation;
  • Divertikulitis;
  • schwere Entzündung der Eileiter und Eierstöcke bei Frauen;
  • Beckenperitonitis;
  • schwere infektiöse Pathologien.
  1. Relativ:
  • partielle Stenose;
  • schwere Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ausbildung

Die Vorbereitung auf eine koloskopische Biopsie sollte wie eine Operation sein - eine frühzeitige und gründliche Reinigung des Darms. Es sollte keinen Inhalt im Lumen des Organs geben, da selbst Spuren kleine Bereiche von gerade erst begonnenen Geschwüren, gebildeten Polypen oder Tumoren schließen können.

Moderne Methoden der Darmreinigung:

  1. Reinigen Sie Einläufe mit warmem Wasser mit dem Esmarch-Becher.
  2. Medikamentenreinigung, zum Beispiel "Fortrans". Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist höher als die mehrerer Einläufe. Gleichzeitig bringt das Verfahren keine Beschwerden mit sich. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Beratung erforderlich, die die Dosierung gemäß den Merkmalen des untersuchten Darms (dick, dünn, gerade) auswählt..
  3. Schlackenfreie Ernährung basierend auf dem Verzehr von raffinierten und leichten Lebensmitteln innerhalb einer Woche vor der Untersuchung. Trinken Sie am Tag vor der Sitzung nur Wasser.

Wie wird das Verfahren durchgeführt??

Die Biopsie wird mit einem in den Anus eingeführten Koloskop durchgeführt. Um maximalen Patientenkomfort zu gewährleisten, werden drei Arten der Anästhesie angeboten:

  • vollständig - mit Eintauchen in den Schlaf und vollständigem Bewusstseinsverlust;
  • lokal - Die Spitze des Koloskops wird mit einem Anästhetikum ("Lidocain") geschmiert, das eine schmerzfreie Bewegung des Geräts entlang des Darmlumens gewährleistet.
  • Sedierung - intravenöse Verabreichung von Beruhigungsmitteln, um den Patienten in einen oberflächlichen Schlaf zu versetzen.

Ausgewählte lebende Gewebestücke werden zur histopathologischen und zytologischen Analyse an das Labor geschickt. Der Ansatz zur Biopsieentnahme variiert je nach untersuchtem Darmabschnitt.

Dünndarmbiopsie

Der Dünndarm gilt als schwieriger Ort für die Endoskopie mit Biopsie. Während der Ösophagogastroduodenoskopie wird nur Material aus dem Zwölffingerdarm (Duodenum) entnommen. Hierzu wird ein langer Schlauch aus flexiblem Material mit einem Endoskop durch den Mund des Patienten eingeführt. Während der Bewegung tritt die Sonde in den Magen und dann in den Zwölffingerdarm ein (bis zur Übergangszone zum mageren Abschnitt). Ein weiterer Durchgang ist aufgrund der Krümmung der Schleifen und des erhöhten Schadensrisikos schwierig. Um die Genauigkeit der Biopsie zu verbessern, werden mehrere Proben entnommen. Schäden an den Zotten werden unter einem Mikroskop untersucht, die Anzahl der Lymphozyten wird gezählt usw..

Darmbiopsie

Die Biopsieentnahme aus dieser Abteilung ist nicht schwierig. Das Auswahlverfahren findet während der Sigmoidoskopie mit Untersuchung des Rektums und des Sigmoid statt. Durch Manipulation können Sie Gewebe von der betroffenen Stelle auswählen, einen kleinen Polypen entfernen und zur Analyse senden sowie Material von der Stelle eines zuvor entfernten Tumors entnehmen.

Um die darüber liegenden Schnitte, zum Beispiel den Dickdarm, zu untersuchen, wird ein Fibrokolonoskopieverfahren verwendet, jedoch ist zuvor eine Röntgenuntersuchung (Irrigoskopie) erforderlich. Auf diese Weise können Sie die Merkmale der Form und des Zustands des Darmlumens erkennen und mögliche Komplikationen aufgrund von Schäden an den Wänden durch die Sonde ausschließen..

Die Koloskopie mit Biopsie, die mit einem reduzierten Fiberskop durchgeführt wurde, untersucht Kinder. Die Manipulation erfolgt unter Kurznarkose.

Rektale Biopsie

Die Biopsie in diesem Bereich ist schmerzlos, aber leichte Beschwerden sind möglich. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da im Rektalbereich keine Nervenrezeptoren vorhanden sind. Häufiger ist eine Biopsie erforderlich, um Darmkrebs im Frühstadium zu bestätigen oder zu widerlegen, wenn die Krankheit asymptomatisch ist.

Die Biopsie wird mit Sigmoidoskopie unter Verwendung einer Inzisionstechnik durchgeführt. Die Probe wird während der Operation mit einer speziellen Pinzette abgequetscht. Die zuverlässigsten Ergebnisse über die Malignität der Art des Prozesses können aus der Analyse von Geweben erhalten werden, die an der Grenze zwischen gesunder und kranker Darmschleimhaut ausgewählt wurden. Die Biopsie wird zur morphologischen Analyse an das Labor geschickt.

Der Eingriff kann von leichten Blutungen begleitet sein, hört jedoch schnell auf. Starke Blutungen erfordern ärztliche Hilfe.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Biopsie verläuft normalerweise ohne Konsequenzen. Aufgrund der Invasivität erfordert das Verfahren jedoch eine äußerst sorgfältige Ausführung, um Blutungen vor dem Hintergrund von Schäden an Wänden und pathologischen Bereichen zu vermeiden. Bei allen vorbereitenden Maßnahmen treten keine Komplikationen auf, und die Genauigkeit der Biopsie ist maximal.

Es ist keine Rehabilitationsphase erforderlich. Bei korrekter Ausführung dauert die Manipulation wenig Zeit (30-40 Minuten) und ist sehr effektiv.

Darmbiopsie

Alle Arten von Darmerkrankungen treten sowohl in der Erwachsenen- als auch in der Kinderpraxis auf. Der Proktologe befasst sich mit der Behandlung des Dickdarms und der nahe gelegenen Abteilungen. Und der Dünndarm liegt in der Kompetenz des Gastroenterologen. Die führende Rolle bei der Diagnose solcher Krankheiten spielen histologische und zytologische Studien. Daher wird Patienten häufig eine Darmbiopsie verschrieben..

Hauptindikationen und Kontraindikationen

Eine Biopsie in Proktologie und Gastroenterologie wird durchgeführt, wenn folgende pathologische Zustände vermutet werden:

  • Tumorbildungen;
  • abnormales Wachstum über der Schleimhaut;
  • ulzerative Läsionen des Dickdarms vor dem Hintergrund einer Protozoeninfektion;
  • chronische Autoimmunentzündung des Magen-Darm-Trakts;
  • abnorme Entwicklung des Dickdarms, begleitet von anhaltender Verstopfung;
  • Ablagerung von Amyloid im Darmgewebe;
  • das Vorhandensein von Fisteln im Rektum;
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Nachweis von Blutverunreinigungen und Schleimpartikeln im Kot;
  • zu vergrößerter Dickdarm;
  • Verengung des Lumens im Darm.

Eine Biopsie einer Darmgewebeprobe wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • die Rehabilitationsphase nach einem kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriff;
  • das Vorhandensein schwerer infektiöser Pathologien;
  • Entzündung der Hernienvorsprünge der Dünn- oder Dickdarmwände;
  • schwere gynäkologische Entzündungskrankheiten;
  • Entzündung des Beckenperitoneums;
  • kritische Verengung des Lumens im Darm;
  • schwere Formen von Lungen- und Herzinsuffizienz.

Dünndarmbiopsie

Wenn eine Person Anzeichen und Symptome von Nährstoffmangelernährung oder -verschwendung zeigt, kann der Arzt Zöliakie vorschlagen. Die genaueste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist eine Biopsie des Dünndarms..

Eine Biopsieprobe wird mit Fibrogastroskopie entnommen. Aufgrund der Tortuosität der Dünndarmschleifen ist das Vorschieben der Sonde jedoch schwierig und gefährlich. Daher werden nur die unteren Teile des Zwölffingerdarms und sein Übergang zum Jejunum einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Eine Biopsie wird nur aus dem oberen Dünndarm entnommen.

Die Kapselendoskopie ist eine innovative diagnostische Methode. Der Patient darf eine in einer Kapsel geschlossene Videokamera in Miniaturgröße schlucken. Im Laufe seines Fortschritts wird nicht nur der Dünndarm erfolgreich gescannt, sondern auch andere Bestandteile des Magen-Darm-Trakts. Es ist jedoch unmöglich, mit dieser Methode eine Biopsie durchzuführen..

Darmbiopsie

Die Struktur des Dickdarms ermöglicht es Ihnen, ihn mit einer endoskopischen Sonde vollständig zu untersuchen und eine Biopsie des Materials für die weitere Forschung durchzuführen. Hierzu wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt, bei der es möglich ist, das Rektum und den Sigma-Dickdarm zu untersuchen sowie eine Gewebeprobe zu entnehmen oder einen Polypen zu entfernen. Die dabei entnommene Biopsieprobe wird zur histologischen Analyse geschickt.

Die Irrigoskopie wird normalerweise vor der Fibrokolonoskopie verschrieben. Dieses Verfahren beinhaltet eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit einer retrograden Injektion eines röntgendichten Kontrastmittels. Eine solche Manipulation ermöglicht es Ihnen, das allgemeine Bild zu präsentieren, um den Zustand des Darmlumens zu sehen, was dazu beiträgt, Schäden beim Einführen der Sonde zu vermeiden..

Eine Koloskopie mit Biopsie kann auch bei Kindern durchgeführt werden. Hierzu wird unter der vorläufigen Einführung von Beruhigungsmitteln ein spezielles Kinderfaser-Scope verwendet, und in jungen Jahren kann für die Dauer des Eingriffs eine kurze Anästhesie von 30 bis 40 Minuten durchgeführt werden.

Vorbereitung für eine Biopsie

Die Biopsie und anschließende histologische Untersuchung zeigen nur dann das genaueste Ergebnis, wenn sich der Patient korrekt vorbereitet und vor dem Eingriff kein Inhalt mehr im Lumen des Organs vorhanden ist.

Vor der Koloskopie mit Biopsie werden folgende Methoden zur Darmreinigung angewendet:

  • Einläufe mit warmem Wasser mit Esmarchs Becher reinigen;
  • medizinische Darmreinigung (Fortrans);
  • Essen Sie unter der Woche nur leichtes und raffiniertes Essen.

Vermeiden Sie Lebensmittel 24 Stunden vor dem Eingriff. Trinkwasser ist erlaubt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Darmbiopsie kann beim Patienten Panik auslösen. Verlegenheit geht mit Angst vor Schmerzen einher. Um so viel Komfort wie möglich während der Manipulation zu gewährleisten, kann eine der Arten der Anästhesie durchgeführt werden:

  • Vollnarkose. Der Patient ist bewusstlos.
  • Lokale Betäubung. Bei dieser Methode wird die Spitze des Koloskops mit einem Anästhetikum geschmiert..
  • Behandlung unter Sedierung. Durch die Einführung von Beruhigungsmitteln taucht der Patient in einen oberflächlichen Schlaf ein und verliert schmerzhafte Angst.

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Darmbiopsie:

  • Blinde Aspiration - wird für disseminierte Läsionen des Dickdarms verwendet.
  • Sichtung - mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Diese Technik ist wirksam zur Diagnose eines granulomatösen (knotigen) Entzündungsprozesses oder einer chronischen Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird..

Das Hauptinstrument zum Sammeln von Biopsien ist eine rektale Biopsiezange. Sie werden durch ein Anoskop oder Rektoskop eingeführt. Sie bestehen in der Regel aus medizinischem Stahl. Am Ende haben sie einen Dorn und gezackte Löffelkanten. Der Spike bietet eine zuverlässige Lokalisierung und Fixierung der Pinzette, und die gezackten Kanten der Löffel bieten einen effektiven Griff und eine effektive Dissektion des Gewebes für die Histologie.

Da das Verfahren das Eindringen in den Körper durch natürliche äußere Barrieren beinhaltet, muss es sehr sorgfältig durchgeführt werden. Dies hilft, Schäden an den Wänden und pathologischen Bereichen sowie das Auftreten von Blutungen vor dem Hintergrund zu vermeiden.

Eine Darmbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, das die genauesten Ergebnisse liefert. Es ist wichtig, dies rechtzeitig durchzuführen, um schwerwiegende Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des richtigen Behandlungsverlaufs und seines Erfolgs. In einigen Fällen kann dieses Verfahren wirklich Leben retten..

Was eine Darmbiopsie zeigt und wie der Eingriff durchgeführt wird?

Eine Biopsie ist eine intravital histologische Untersuchung des Organgewebes, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Eine Biopsie ist ein Stück Gewebe, das zur Analyse entnommen wird..

Die Biopsieprobe wird einer histologischen und zytologischen Untersuchung unterzogen. Basierend auf den erhaltenen Daten ist es möglich, die endgültige Diagnose zu erstellen und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Was offenbart?

  • Darmkrebs;
  • intestinale Amyloidose;
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa;
  • Polyposis;
  • Zöliakie;
  • Whipple-Krankheit;
  • Autoimmunerkrankung des Darms;
  • Akanthozytose;
  • pseudomembranöse Kolitis und andere Kolitis.

Biopsietypen

Gemäß der Methode zur Gewinnung einer Biopsie aus dem Darm kann eine Biopsie von verschiedenen Arten sein:

  • Inzisional. Während der Operation am Darm wird das Material unterwegs mit einem Skalpell herausgeschnitten.
  • Exzisional. Die Formation (Polyp, Lymphknoten) wird bei anschließender histologischer Untersuchung vollständig entfernt.
  • Punktion. Zur Entnahme des Gewebes wird eine spezielle lange Nadel verwendet.
  • Skarifizierung. Es wird Material von der Darmschleimhaut abgekratzt.
  • Schleife. Mit Hilfe einer speziellen Schleife wird eine Biopsie erfasst.
  • Endoskopisch (Giebel). Eine Pinzette greift während der endoskopischen Untersuchung nach einem Stück Gewebe.
  • Trepanation. Mit einem speziellen Röhrchen mit scharfen Schneidkanten wird eine Biopsiestelle erfasst.
  • Aspiration. Ein Teil des losen Gewebes wird mit einem Aspirator erfasst.

Eine Darmbiopsie kann verschrieben werden, nachdem Studien durchgeführt wurden und der genaue Ort des pathologischen Fokus festgelegt wurde - eine gezielte Biopsie. Eine explorative Biopsie wird verwendet, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, wenn noch keine sichtbaren Veränderungen vorliegen. In diesem Fall werden verschiedene Gewebebereiche erfasst und zur Forschung geschickt..

In der Gastroenterologie wird am häufigsten die endoskopische Biopsie (Pinzette) verwendet. Es wird mit Fibrogastroduodenoskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie durchgeführt. Seltener wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt.

Vorbereitung auf das Verfahren

Wenn Sie eine Dünndarmbiopsie durchführen, sollten Sie 8-12 Stunden vor der geplanten Untersuchung nichts essen.

Die Vorbereitung für eine Biopsie des Dickdarms umfasst eine schlackenfreie Diät für 3 Tage und die Verwendung von Reinigungsklistieren (mit einer Spritze oder einem Esmarch-Becher) oder speziellen Reinigungsmitteln (Fortrans, Endofalk) gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema. Am Tag vor der Biopsie dürfen Brühen, Säfte und Wasser getrunken werden. Am Vorabend der Studie können Sie nur Säfte und Wasser trinken.

Biopsieverfahren

Dünndarm

Am häufigsten wird Biopsiematerial aus dem Zwölffingerdarm entnommen. Andere Teile des Dünndarms sind schwer zugänglich.

Vor Beginn des Eingriffs erteilt der Patient eine schriftliche Einwilligung. Der Verlauf der Studie und mögliche Komplikationen werden ihm erklärt. Sie warnen vor den Reaktionen des Körpers auf die Einführung eines Endoskops (es gibt einen starken Speichelfluss, der nicht behindert werden sollte, und versuchen, Speichel zu schlucken, Gase abzulassen, sich zu übergeben usw.)..

  1. Eine halbe Stunde vor dem Studium wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, das es der Person ermöglicht, sich zu entspannen, aber nicht einzuschlafen. Bei der Biopsie des oberen Dünndarms (Zwölffingerdarm) ist der Patient wach.
  2. Vor der Einführung des Fibroendoskops wird die hintere Rachenwand mit einem Anästhetikum gespült, um den Würgereflex zu verringern. Anästhetikum hat einen bitteren Geschmack und erzeugt ein Gefühl der Schwellung im Pharynx.
  3. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, damit die Person nicht versehentlich in den Endoskopschlauch beißt. Das Mundstück stört die Atmung nicht.
  4. Die Person wird auf die linke Seite gelegt und ein Endoskop durch den Mund eingeführt. Unter der Kontrolle des Sehvermögens erreicht der Arzt den gewünschten Bereich.
  5. Das Endoskop hat einen Biopsiekanal, durch den eine Pinzette eingeführt und die gewünschte Gewebestelle erfasst wird. Nachdem die Biopsiezange entfernt wurde.
  6. Die Biopsie wird in einen speziell vorbereiteten Behälter mit einer Lösung gegeben und an das Labor geschickt.
  7. Der Arzt prüft die Biopsiestelle oder Perforationen auf Blutungen und entfernt das Endoskop.
  8. Die zeitgesteuerte Biopsie dauert etwa 30 Minuten.

Das Verfahren ist eher unangenehm als schmerzhaft. Wenn das Endoskop durch die ersten Abschnitte des Verdauungstrakts geführt wird, wird der Würgereflex gereizt, was zu unangenehmem Erbrechen führt..

Doppelpunkt

Darmbiopsien werden mittels Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Vor dem Eingriff stimmt der Patient dem Eingriff schriftlich zu. Der Arzt erklärt den Verlauf der Studie, mögliche Komplikationen.

  1. Der Patient wird auf die linke Seite gelegt, wobei die Beine zum Bauch gebracht werden.
  2. Vor der Studie werden Blutdruck und Puls gemessen. Geben Sie Beruhigungsmittel zur Beruhigung oder Anästhesie.
  3. Schmieren Sie die Spitze des Koloskops mit Vaseline, um einen besseren Fortschritt zu erzielen, und führen Sie sie durch den Anus ein.
  4. Mit fortschreitendem Koloskop wird Luft injiziert, um die Darmschleifen besser auszudehnen.
  5. Wenn das Koloskop das Sigma erreicht hat, wird die Person auf den Rücken gedreht und die Studie fortgesetzt..
  6. Im gewünschten Bereich des Darms wird das Gewebe mit einer Pinzette entnommen.
  7. Das resultierende Material wird in einen speziellen Behälter gegeben und an das Labor geschickt.
  8. Entfernen Sie das Koloskop, nachdem Sie auf Blutungen an der Biopsiestelle überprüft haben.

Die Darmbiopsie ist schmerzhaft und wird daher normalerweise auf Wunsch des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt.

Komplikationen

Komplikationen nach einer Darmbiopsie sind äußerst selten. In seltenen Fällen können folgende Bedingungen auftreten:

  • Blutungen an der Stelle, an der ein Stück Gewebe entnommen wurde;
  • Perforation der Darmwand.

Kontraindikationen

Absolute KontraindikationenRelative Kontraindikationen
  • schwere infektiöse und toxische Zustände (Sepsis, Peritonitis);
  • Schock;
  • Herzerkrankungen im Stadium der Sub- und Dekompensation;
  • Perforationen in der Wand der Speiseröhre, des Darms, des Magens;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • psychische Abweichungen;
  • Stenose des Darmbereichs zum Ort der Biopsie;
  • die Erholungsphase nach der Operation an den Bauch- und Beckenorganen;
  • intestinale Divertikulitis.
  • eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum;
  • akute Infektionsprozesse (ARVI, Mandelentzündung usw.);
  • bei Frauen Erkrankungen der Beckenorgane im akuten Stadium (die Studie wird nach der Behandlung durchgeführt).

Wenn Forschung erforderlich ist?

In den folgenden Fällen sollte unbedingt eine Darmbiopsie durchgeführt werden:

  • erkannte Tumorbildung mittels CT, MRT, Koloskopie oder anderen Studien zur Identifizierung;
  • multiple erosive und ulzerative Prozesse im Darm;
  • verlängerte Entzündungsprozesse mit unklarer Ätiologie;
  • Darmsymptome (Stuhlveränderungen, Blutverunreinigungen im Stuhl, Blähungen usw.), die nicht in die Klinik für Volkskrankheiten passen und eine gründlichere Untersuchung erfordern.

Darmbiopsie: das Wesentliche des Verfahrens, Indikationen, Verhalten, Ergebnisse

Autor: Dr. med. Averina Olesya Valerievna, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©

Eine Darmbiopsie ist eine der informativsten Methoden, um herauszufinden, welche Veränderungen in der Schleimhaut stattfinden. Die histologische Untersuchung ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Bestimmung der nachfolgenden Behandlungstaktik.

Eine Darmpathologie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden, während die Symptome und Labordaten häufig unzureichend sind. In solchen Fällen kommt eine Biopsie zur Hilfe - eine histologische Analyse der Schleimhaut des Dünn- oder Dickdarms. Das zu untersuchende Gewebe wird durch Darmendoskopie erhalten.

Die weit verbreitete Verwendung der Darmbiopsie als wertvolle diagnostische Methode wurde nicht nur dank der Erfindung des Mikroskops möglich. Lange Zeit konnten nur oberflächlich gelegene Gewebe mikroskopisch untersucht werden, und innere Organe wurden nur bei offenen Operationen untersucht. Die Einführung endoskopischer Techniken und die Verbesserung der Methoden minimalinvasiver Eingriffe ermöglichten es, die nicht-chirurgische Darmbiopsie einer Vielzahl von Patienten als Screening-Maßnahme zur Verfügung zu stellen..

Für den Fall, dass die Schleimhautmikroskopie die interessierenden Fragen nicht vollständig beantwortet, führen Pathologen eine zusätzliche immunhistochemische Untersuchung einer Gewebeprobe durch, einschließlich der Bestimmung von Proteinen in den Darmzellen, die für eine bestimmte Krankheit oder eine Art von bösartigem Tumor spezifisch sind.

Wenn angezeigt, wird eine Koloskopie oder Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie sowie bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Die Risikogruppe umfasst Personen beiderlei Geschlechts ab dem 40. Lebensjahr. Je älter das Subjekt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Biopsie zumindest eine Abweichung zeigt. Therapeuten, Gastroenterologen und Proktologen verschreiben das Verfahren.

Eine Darmbiopsie ist nicht das angenehmste Ereignis. Sie können jedoch nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern, sondern auch subjektive Beschwerden minimieren, indem Sie sich sowohl physisch als auch psychisch richtig vorbereiten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Darmbiopsie

Die Darmbiopsie wird mit einer unklaren Diagnose und Unwirksamkeit der verschriebenen Behandlung durchgeführt, um die Therapieergebnisse bei Verdacht auf Krebs zu klären. Indikationen dafür sind:

  • Veränderungen in Blut- und Stuhluntersuchungen, die auf das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen hinweisen;
  • Verdacht auf die Infektiosität der Darmläsion;
  • Autoimmunerkrankungen mit möglicher Schädigung des Verdauungssystems;
  • Anämie, unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Lang anhaltende Verstopfung, die nicht auf die Behandlung anspricht;
  • Das Vorhandensein angeborener oder erworbener Vorsprünge (Divertikel);
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor;
  • Chronische unspezifische Entzündungsprozesse;
  • Systemische Amyloidose;
  • Rektale Fisteln;
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Polypen und andere hyperplastische Prozesse im Darm;
  • Zöliakie;
  • Verengung (Stenose).

Eine Darmbiopsie wird nicht nur bei Vorhandensein oder Verdacht eines pathologischen Prozesses durchgeführt. Es ist auch angezeigt für Personen im reifen und hohen Alter, die im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen keine Beschwerden des Verdauungssystems vorlegen.

Angesichts der erhöhten Inzidenz von malignen Dickdarmtumoren wird eine prophylaktische Koloskopie mit Biopsie als notwendig für die Früherkennung von Darmkrebs angesehen. Es ist klar, dass das Verfahren nicht angenehm ist, aber selbst wenn es keine Symptome von Störungen gibt, ist es immer noch besser, sicherzustellen, dass der Darm gesund ist.

Eine Darmbiopsie erfordert eine gute Vorbereitung und einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten. Andernfalls kann das Verfahren zu Komplikationen führen. Daher finden Spezialisten immer mögliche Kontraindikationen heraus, die Folgendes sein können:

  1. In der jüngeren Vergangenheit verschoben, chirurgische Eingriffe an den Verdauungsorganen;
  2. Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer;
  3. Akute Entzündung, Divertikulitis aufgrund des Perforationsrisikos;
  4. Peritonitis;
  5. Raue Darmstenosen, die mit einem Endoskop nur schwer zu "passieren" sind, ohne dass die Gefahr einer Verletzung der Organwand besteht;
  6. Schweres Herz-, Nieren-, Leber-, Atemversagen;
  7. Bestimmte psychische Erkrankungen, bei denen kein Kontakt zum Patienten besteht oder kein Vertrauen in seine angemessene Einstellung zum Eingriff besteht.

Eine Darmbiopsie ist für den Prüfling immer stressig, da er sich über den Verlauf des Verfahrens und das Ergebnis der histologischen Analyse Sorgen machen kann. Wenn der Arzt das Verfahren für notwendig hält, ist es jedoch nicht akzeptabel, es abzulehnen, da die Krankheit ohne rechtzeitige Therapie fortschreiten, Komplikationen verursachen und sich sogar in Krebs verwandeln kann..

Vorbereitung für die Forschung

Die Sicherheit und der höchste Informationsgehalt der Koloskopie mit Darmbiopsie kann nur mit einer qualitativ hochwertigen Vorbereitung garantiert werden. Es ist wichtig, dass das untersuchte Organ so sauber wie möglich ist, und die Sorge dafür liegt beim Patienten selbst, der das Thema Vorbereitung sehr verantwortungsbewusst angehen muss.

Vor der Koloskopie werden Sie:

  • Reinigungsklistiere durchführen;
  • Bereiten Sie den Darm mit Hilfe spezieller Präparate (Fortrans, Forject) vor;
  • Befolgen Sie vor dem Studium eine Woche lang eine Diät.

Diät ist der erste Schritt in einer guten Darmvorbereitung. Das Thema muss Lebensmittel, die Verstopfung und Gasbildung verursachen, von der Diät ausschließen - Süßwaren und Backwaren, Schokolade, Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee. Es ist besser, auf scharfe, frittierte Lebensmittel und geräuchertes Fleisch zu verzichten, die die Schleimhaut reizen. Das Essen sollte leicht und erschwinglich sein, vorzugsweise gedämpft oder gedünstet.

Am Tag vor dem verschriebenen Verfahren werden spezielle Medikamente verschrieben, die helfen, Inhalt und Gase aus dem Darm zu entfernen. Sie werden in einer normalen Apotheke verkauft. Es handelt sich um Pulverbeutel, die in Wasser gelöst und gemäß den Anweisungen getrunken werden. Tagsüber muss der Patient mehrere Liter einer solchen Lösung trinken, aber die üblichen Mahlzeiten müssen abgebrochen werden. Um die Gasbildung zu verringern, werden zusätzlich Espumisan oder seine Analoga verschrieben. Es ist wünschenswert, dass zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung der Darm leer ist.

Wenn die Zubereitung mit Reinigungsmitteln durchgeführt wird, müssen keine Einläufe verwendet werden, die für die meisten Patienten unangenehm sind. Trotzdem werden Einläufe weiterhin verwendet, wenn andere Methoden aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind..

Fortrans gilt als die häufigste und effektivste Vorbereitung für die Darmreinigung. Experten sagen, dass selbst eine einmalige Anwendung dem dreifachen Einlauf entspricht. Es ist besonders wichtig, dass eine solche Reinigung unabhängig und zu Hause durchgeführt werden kann..

Die Menge an Fortrans wird basierend auf dem Gewicht des Probanden mit einem Liter des Arzneimittels pro 20 Kilogramm Gewicht berechnet. Es sollte alle 20 Minuten für etwa ein Glas getrunken werden. Sie sollten sich nicht beeilen, da sonst Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten können. Der erste Termin sollte spätestens 18 Stunden vor dem Studium sein, der letzte - 3 Stunden.

Eine Biopsie des Dünndarms wird mit Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt, daher wird die Vorbereitung etwas anders sein: die Diät am Vortag, ein Essensverbot am Tag der Studie, Beruhigungsmittel. Der Dünndarm hat eine große Länge, ein relativ schmales Lumen, er ist gewunden, so dass das Endoskop nur seinen Anfangsteil untersuchen kann - den Zwölffingerdarm. Eine weitere Werbung für das Toolkit wird als gefährlich angesehen.

Darmbiopsietechnik

Typischerweise ist eine Darmbiopsie diagnostisch. Mit anderen Worten, der Endoskopiker untersucht die Oberfläche der Schleimhaut, schließt eine Schlussfolgerung hinsichtlich des Vorhandenseins und der Art der Pathologie und nimmt die Teile der Darmwand, die am stärksten verändert sind oder Bedenken hervorrufen..

Wenn während des Eingriffs eine vollständige Entfernung des pathologischen Fokus (Polyp, kleiner gutartiger Tumor) durchgeführt wird, wird die Biopsie nicht nur zu einem Diagnosestadium, sondern auch zu einem sehr wirksamen Behandlungsverfahren, das die Pathologie auf minimal invasive Weise beseitigt..

Es gibt viele Möglichkeiten, Material für die histologische Untersuchung zu sammeln. Dies kann eine Entfernung eines Schleimhautbereichs oder ein erkanntes Neoplasma mit einem Skalpell, einer Schleife, Aspiration mit einer Nadel usw. sein. Die beste Methode ist jedoch die endoskopische Pinzettenbiopsie, bei der das Gewebe mit einer speziellen Pinzette abgequetscht wird.

Eine Biopsie des Dünndarms beschränkt sich meist auf eine morphologische Untersuchung der Zwölffingerdarmschleimhaut, da die darunter liegenden Abschnitte zur Untersuchung und darüber hinaus zum Abquetschen von Gewebe schwer zugänglich sind. Eine solche Biopsie wird während der Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt.

Darmbiopsietechnik

Ein Endoskop mit Lichtleiter wird durch die Mundhöhle und die Speiseröhre in den Magen eingeführt, von wo es in den Zwölffingerdarm abfällt. Während der Studie sind unangenehme Empfindungen im Zusammenhang mit der Einführung der Sonde möglich: Speichelfluss, Erbrechen, Drang von Gasen aus dem Darm und sogar unwillkürliches Wasserlassen.

Der Arzt warnt den Prüfling im Voraus vor dem wahrscheinlichen subjektiven Unbehagen und informiert über den Verlauf des Eingriffs. Etwa 30 Minuten vor der Fibrogastroduodenoskopie ist es ratsam, ein Beruhigungsmittel einzunehmen, um Verspannungen und Angstzustände zu lindern. Patienten mit Dünndarmbiopsie sollten wach sein.

Um das Würgen etwas zu reduzieren, wird die Rückseite des Pharynx mit einem Anästhetikum behandelt, ein spezielles Mundstück wird in die Mundhöhle eingesetzt, damit der Patient den Endoskopschlauch nicht versehentlich mit den Zähnen beschädigt.

Bei der Durchführung einer Duodenoskopie mit einer Biopsie des Duodenums liegt das Subjekt auf seiner linken Seite, das Endoskop wird durch die Mundhöhle eingeführt. Der Arzt zeichnet alle Veränderungen der Schleimhaut auf dem Bildschirm auf. Eine Pinzette zur Gewebesammlung für die histologische Analyse wird durch einen speziellen Kanal in den Endoskopschlauch eingeführt. Eine Biopsie wird gesichtet, wenn die Pathologie lokalisiert ist.

Das resultierende Gewebefragment wird in ein Fläschchen mit Formalinlösung gegeben und dann zur Herstellung einer Mikropräparation, die unter einem Mikroskop untersucht wird, an das pathologische Labor geschickt. Nach dem Entfernen des Gewebes prüft der Endoskopiker erneut, ob Blutgefäße vorhanden sind, und entfernt dann die Instrumente.

Die Duodenoskopie mit einer Biopsie des Dünndarms dauert etwa eine halbe Stunde. In der Regel verursacht es keine Schmerzen. Viel schlimmer für viele Probanden ist nicht möglicher Schmerz, sondern subjektives Unbehagen aufgrund von Erbrechen, Aufstoßen usw..

Dickdarmpolypenbiopsie

Die Darmbiopsie wird während der Koloskopie oder Sigmoidoskopie nach gründlicher Darmvorbereitung und nur mit schriftlicher Zustimmung des Probanden durchgeführt. Der Arzt muss die Merkmale der Forschungsmethodik, mögliche Komplikationen und die Rolle einer angemessenen Darmvorbereitung erläutern.

Bei der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms mit Biopsie wird der Patient auf die linke Seite gelegt, während er die unteren Extremitäten an die vordere Bauchdecke bringen muss. Vor dem Eingriff wird zwangsläufig der Blutdruck, Puls bestimmt.

Die Endabschnitte des Darms sind die ersten, die untersucht werden. Während der Sigmoidoskopie wird eine Untersuchung mit einer Biopsie des Rektums durchgeführt, dann wird der Sigmoidschnitt untersucht. Die Fibrokolonoskopie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Dickdarms zu beurteilen, während es ratsam ist, eine vorläufige Röntgenuntersuchung im Gegensatz dazu durchzuführen, um das Vorhandensein einer ausgeprägten Stenose und anderer Hindernisse auf dem Bewegungsweg des Endoskops auszuschließen.

Viele Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung mit einer Dickdarmbiopsie unterziehen, möchten diese unter intravenöser Vollnarkose durchführen. Dieses Problem sollte im Voraus mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, da Sie sich auch auf die Anästhesie vorbereiten müssen.

Der Endabschnitt des Koloskops wird in das Rektum und dann in den Dickdarm eingeführt und mit Vaseline vorgeschmiert, um die Bewegung durch den Rektalsphinkter zu erleichtern und diesen Moment schmerzfrei zu machen. Die kollabierten Schleifen des leeren Darms werden durch die dort eingebrachte Luft begradigt, um die Untersuchung der Schleimhaut zu erleichtern.

Der Dickdarm weist Kurven auf, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen. In dem Moment, in dem das Ende des Endoskops das Sigma erreicht, wird der Patient auf den Rücken gedreht und setzt die Einführung der Instrumentierung fort. Im Verlauf der Untersuchung bemerkt der Arzt lokale oder diffuse Veränderungen, erstellt eine Biopsie aus pathologischen Herden, kann die tumorähnliche submukosale Bildung und das polypoide Auswachsen der Schleimhaut vollständig entfernen.

Nach Abschluss der Untersuchung der Darmwand stellt der Spezialist sicher, dass keine Blutungen auftreten, und nimmt die endoskopischen Instrumente heraus. Das entnommene Material wird zur histopathologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Die Antwort wird in ca. 10-14 Tagen fertig sein.

In der pädiatrischen Praxis besteht auch die Notwendigkeit einer Biopsie der Darmwand. Einige angeborene Defekte, der Verdacht auf Morbus Crohn und Hirschsprung kann zu Indikationen dafür werden. Für die Studie nehmen sie ein Kinderendoskop, eine Sedierung ist erforderlich, und die Babys der ersten Jahre erhalten 30-40 Minuten lang eine Vollnarkose, in der der Arzt den Darm untersucht und gegebenenfalls eine Biopsie durchführt.

Video: Rektalbiopsie

Ergebnisse der Darmbiopsie und mögliche Komplikationen

Vor einer endoskopischen Untersuchung des Magen-Darm-Trakts mit einer Biopsie muss der Patient der Manipulation schriftlich zustimmen, und der Arzt muss nicht nur deren Bedeutung und Zweck erläutern, sondern auch über mögliche Komplikationen sprechen. Das Risiko von Nebenwirkungen hängt von der Art der Pathologie, der Qualität der Darmvorbereitung, den Fähigkeiten und Qualifikationen des Spezialisten ab.

Die häufigsten Komplikationen einer Darmbiopsie sind Blutungen und Perforationen. Im ersten Fall reicht es aus, die beschädigten Gefäße zu koagulieren, im zweiten Fall ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um die Integrität des Darms wiederherzustellen. Wenn eine Verletzung der Wand eines Organs zu einem Bruch und einer Bauchfellentzündung geführt hat, wird der Patient dringend in den Operationssaal gebracht, wo der Defekt sofort genäht wird.

Ein gebrochener Darm kann nicht nur eine grobe Einführung von Instrumenten hervorrufen, sondern auch Gase, die während der Vorbereitungsphase nicht entfernt wurden. Die Koagulation von Blutgefäßen oder die Entfernung eines Neoplasmas mit einem Elektrokoagulator kann zu einer Explosion von Gasen und einer schweren Verletzung der Darmwand führen, die durch eine ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Studie vermieden werden kann.

Die Biopsieergebnisse sind normalerweise nach 7-10 Tagen, maximal 2 Wochen, fertig. Die Untersuchung der mikroskopischen Struktur von Darmgewebe wird von Pathologen durchgeführt, die Endoskopikern, Gastroenterologen und Proktologen, die entscheiden, welche Behandlung der Patient benötigt, Schlussfolgerungen über die Art der Pathologie übermitteln. Der behandelnde Arzt sollte die Schlussfolgerung der histologischen Analyse interpretieren. Es wird dringend davon abgeraten, dies selbst zu tun, um fehlerhafte Urteile und vorzeitige Bedenken zu vermeiden.

In der Schlussfolgerung des Pathologen kann es Hinweise geben auf:

  1. Chronische Kolitis, die eine Diät und eine konservative Therapie erfordert;
  2. Adenome sind gutartige Tumoren;
  3. Das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms;
  4. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie;
  5. Bösartiger Tumor.

Eine Biopsie eines Polypen des Rektums oder darüber liegender Schnitte zeigt am häufigsten, dass das Drüsenwachstum ein gutartiger Tumor ist, der jedoch Anzeichen einer Dysplasie aufweisen kann, dh ein Präkanzeroseprozess. Bei einer solchen Schlussfolgerung besteht kein Grund zur Panik, da Polypen normalerweise während einer Biopsie vollständig entfernt werden.

Dysplastische Prozesse und Adenome erfordern keine weitere Operation oder andere antineoplastische Therapie, erfordern jedoch eine jährliche Überwachung des Darmzustands, dessen Besitzer von Ärzten genau überwacht werden sollte. Wenn eine Darmbiopsie das Vorhandensein eines Adenokarzinoms, dh eines bösartigen Tumors, aufdeckt, wird der Patient an einen Onkologen überwiesen, um das Problem der Tumorentfernung sowie der Chemotherapie und Strahlentherapie zu lösen.

Wie wird eine Darmbiopsie durchgeführt?

Biopsie, welche Art von Forschung ist es und in welchen Fällen ist es angezeigt

Eine Biopsie ist eine diagnostische Technik, bei der Gewebe aus der Darminnenwand entnommen wird (grob gesagt wird ein mikroskopisch kleines Stück Gewebe zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop durch ein Endoskop entnommen)..

Die Fähigkeit zur Durchführung einer Darmbiopsie war ein echter Durchbruch auf dem Gebiet der Diagnostik innerer Krankheiten - angesichts der Tatsache, dass einige Jahre zuvor nur eine visuelle Endoskopie durchgeführt wurde. Natürlich wurden seit sehr langer Zeit keine Biopsien von anderen, besser zugänglichen Organen (oder invasiveren Techniken) entnommen. Die Durchführung einer Biopsie des Dünndarms, die mit minimal invasiven Methoden durchgeführt wird, machte es jedoch viel schneller und einfacher, eine genaue Diagnose zu stellen. Obwohl fairerweise angemerkt werden sollte, dass eine Biopsie des Dickdarms aufgrund der Tatsache, dass eine onkologische Pathologie im Dickdarm auftritt, eine viel größere klinische Bedeutung erlangt hat (dies ist eine Krankheit, zu deren Bestätigung oder Ausschluss diese Studie in den allermeisten Fällen tatsächlich durchgeführt wird)..

Mit Hilfe einer Biopsie wird die genaueste Diagnose des pathologischen Prozesses durchgeführt. Im Gegensatz zu Ultraschall, einfacher Radiographie mit Kontrast, gibt diese Studie eine Vorstellung von der Natur des pathologischen Prozesses und nicht nur von der morphologischen Struktur.

Das Wesentliche der Technik ist, dass die entnommene Biopsie unter einem Mikroskop untersucht und ihre Gewebe- und Zellzusammensetzung bestimmt wird (dies wird als histologische Untersuchung bezeichnet). Somit ist es möglich, zelluläre Atypien oder Gewebe oder Anzeichen einer anderen Krankheit zu bestimmen. Es versteht sich, dass normalerweise alle Zellen eines Organs eine ähnliche Struktur aufweisen. Wenn sie sich jedoch voneinander unterscheiden, deutet dies auf das Auftreten einer malignen Formation hin. Wenn die Veränderung auf Gewebeebene festgestellt wird (dh es gibt keine Unterschiede in der Struktur der Zellen, sondern in der Struktur der Gewebe), muss über einen gutartigen Prozess gesprochen werden. Einige andere Krankheiten haben auch pathognomonische, dh spezifische Syndrome nur für sie. Auch hier haben nicht alle Prozesse definierende morphologische Zeichen, aber in jedem Fall wird eine Biopsie zumindest die notwendigen Taktiken des Patientenmanagements bestimmen..

Hauptsächlich wird eine Biopsie empfohlen, wenn der Verdacht auf eine bestimmte Pathologie besteht und es nicht möglich ist, ihre Anwesenheit mit anderen Techniken nachzuweisen. Oder es ist notwendig, den onkologischen Prozess zu bestätigen.

Eine Biopsie des Dünndarms wird erst nach einer Reihe klinischer Studien und nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen durchgeführt. Diese Art von Studie ist jedoch invasiv (vor der Durchführung muss übrigens die Wahrscheinlichkeit von Blutungen beim Patienten ausgeschlossen werden)..

Wann wird eine Darmbiopsie durchgeführt?

Ärzte müssen sich nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern mit zahlreichen und unterschiedlichen Darmpathologien auseinandersetzen. Es kann sich um einen banalen Entzündungsprozess handeln, eine bestimmte Läsion, angeborene Anomalien, Polyposis, verschiedene Tumoren, Divertikel (Vergrößerungen der Saccularwand) und Rektalerkrankungen sind sehr häufig. Histopathologische und zytologische (zelluläre) Studien spielen häufig eine führende Rolle bei der Diagnose.

Die Hauptindikationen für eine Darmbiopsie sind:

Das Vorhandensein von tumorähnlichen Formationen, Polypen oder der Verdacht auf deren Vorhandensein.
Durch Fluoroskopie festgestellte Verengung des Darmlumens.
Anhaltende Darmfunktionsstörung, Stuhlretention, Blähungen.
Das Vorhandensein von Schleim im Kot, Blutverunreinigungen.
Chronische Colitis ulcerosa.
Morbus Crohn (Autoimmunentzündung der Darmwand).
Megacolon - Riesenkolon, Verdacht auf Hirschsprung-Krankheit bei Kindern.
Vorhandensein von Rektalfisteln.

Da eine Biopsie nur während einer endoskopischen Untersuchung mit einer Sonde entnommen wird, entscheidet der Arzt während des Eingriffs selbst, nachdem er eine Pathologie entdeckt hat, über eine Biopsie.

Hinweis: Sie sollten die Koloskopie und Biopsie nicht aufgeben, wenn der Arzt die Indikationen dafür ermittelt hat. Je früher und korrekter die Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Behandlungsergebnisse..

Dünndarmbiopsie

Der Dünndarm ist der am schwersten zugängliche Bereich des Darms für Endoskopie und Biopsie. Die innovative Kapselendoskopie wird bereits heute eingesetzt, wenn ein Patient eine in einer Kapsel eingeschlossene Miniaturvideokamera verschluckt und dabei buchstäblich das gesamte Lumen des Magen-Darm-Trakts abtastet. Die Biopsie wird mit dieser Methode jedoch noch nicht durchgeführt..

Die Sonde kann nur bis zu den unteren Teilen des Zwölffingerdarms, bis zu ihrem Übergang in das Jejunum, durch den Magen eindringen. Ferner ist aufgrund der Tortuosität der Schleifen der Durchgang der Sonde schwierig und aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung sogar gefährlich. Daher kann Material nur aus dem 12-Finger-Bereich entnommen werden..

Darmbiopsie

Der Dickdarm ist zur Untersuchung mit einer endoskopischen Sonde und zur Entnahme einer Biopsie vollständig zugänglich. Normalerweise beginnt die Untersuchung mit dem Rektum und dem darauf folgenden Sigmoid - der Sigmoidoskopie. Während dieses Verfahrens können Sie jederzeit Gewebeproben entnehmen, den Polypen entfernen und zur histologischen Analyse senden. Eine rektale Operation wird normalerweise auch von der Entnahme einer Gewebeprobe oder einer herausgeschnittenen Masse zur Analyse begleitet..

Zur Untersuchung der darüber liegenden Schnitte - des Dickdarms, dh der Fibrokolonoskopie - ist eine Röntgenuntersuchung vorab zugeordnet - eine Irrigoskopie. Dies geschieht, um eine Vorstellung von der Form und dem Zustand des Darmlumens zu erhalten, um Schäden bei der Untersuchung mit einer Sonde zu vermeiden..

Was zeigt die Koloskopie? Eine eingesetzte faseroptische Sonde mit Kamera und Beleuchtung ermöglicht es, die gesamte innere Oberfläche des Darms zu untersuchen, die Form und Breite des Lumens, den Zustand der Schleimhaut zu untersuchen, das Vorhandensein von Infiltraten, Polypen, Tumoren, Divertikeln aufzudecken und natürlich mit einem speziellen Instrument eine Probe des Materials zu entnehmen.

Die Koloskopie mit Biopsie wird nach Angaben der Indikationen auch bei Kindern mit einem speziellen Kinderfaserskope unter vorläufiger Prämedikation mit Beruhigungsmitteln und in einem frühen Alter unter Kurznarkose für die Dauer des Eingriffs durchgeführt - 30-40 Minuten. Eine häufige Indikation für eine solche Untersuchung ist Morbus Crohn, Megacolon (Riesen-Dickdarm oder Morbus Hirschsprung)..

Welcher Dickdarm wird wegen Hirschsprung-Krankheit biopsiert, wenn der gesamte Dickdarm vergrößert ist? Tatsache ist, dass diese Krankheit bei Kindern durch eine angeborene Anomalie der Ganglien des Nervenplexus in der Muskelschicht verursacht wird, bei der die Entnahme einer Gewebeprobe durch Beschädigung der Wand unsicher ist. Daher wird die Diagnose bestätigt, indem ein Abschnitt der Rektalschleimhaut entnommen und das darin enthaltene Enzym Acetylcholinesterase bestimmt wird, dessen Gehalt mit dieser Krankheit zunimmt.

Kolonbiopsieklassifikation

Es gibt verschiedene Arten von Darmbiopsien, je nachdem, wie die Biopsie durchgeführt und entnommen wurde:

Inzisional, wenn die Selektion während einer Bauchoperation durchgeführt wird;
Punktion, wenn eine spezielle Nadel zur Entnahme einer Biopsie verwendet wird, die durch die Haut und die Wände des Organs eingeführt wird;
Skarifizierung beim Schaben;
Trepanation - mit Materialprobenahme mit einem speziellen Hohlrohr, an dessen Ende sich scharfe Kanten befinden;
Zupfen - mit einer speziellen Pinzette;
Schleife, wenn eine spezielle Metallschleife mit einem Koaleszer verwendet wird.

Um die Art und Art der Pathologie, den Grad ihrer Prävalenz und das Entwicklungsstadium zu bestimmen, wird eine Biopsiekoloskopie des Darms häufig mit einer Quetsch- oder Schleifenmethode durchgeführt..

Abhängig von den Untersuchungsaufgaben kann die Darmbiopsie mit zusätzlichen Instrumenten oder mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden..

Abhängig vom Stadium der Pathologie verwenden sie außerdem:

  • Visiertechnik - Auswahl von Geweben aus dem Ort der zuvor erkannten und diagnostizierten Pathologie;
  • Suchtechnik - Probenahme von Material, wenn bei einer Untersuchung des Darmlumens ein verdächtiger Bereich festgestellt wird.

Die Biopsie erfolgt immer während einer Koloskopie (endoskopische Untersuchung mit einer Sonde). Oft wird die Entscheidung plötzlich getroffen, dh wenn ein Arzt verdächtige Bereiche entdeckt. Es ist unerwünscht, das Verfahren abzulehnen, da Sie mit dieser Methode das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie frühzeitig genau bestätigen oder ablehnen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können. In diesem Fall ist die therapeutische Prognose immer günstig..

Die Notwendigkeit einer Biopsie für die pathohistologische und zytologische Analyse von Biomaterial wird durch den Verdacht auf solche Pathologien und Zustände bestimmt:

  • Tumorwachstum, Polypen;
  • Verengung des Darmlumens, identifiziert auf einem Röntgenbild;
  • Anhaltende Darmfunktionsstörung, manifestiert durch chronische Verstopfung, Blähungen;
  • Nachweis von Schleimpartikeln und / oder Blutverunreinigungen im Kot;
  • Chronische Colitis ulcerosa;
  • Autoimmunentzündung der Darmwand (Crohn-Syndrom);
  • Verdacht auf Anomalien in der Entwicklung des Darms, zum Beispiel wenn der Dickdarm zu groß ist;
  • Rektale Fistelerkennung.

Moderne Zöliakie-Diagnostik, Endoskopie mit Dünndarmbiopsie, Blutuntersuchung auf spezifische Antikörper, Laboruntersuchung von Kot

Bluttest auf Antikörper

Antikörper gegen Gewebetransglutaminase (tTG)
- ein Enzym, das am Glutenstoffwechsel beteiligt ist. Zwei Arten dieser Antikörper werden im Blut nachgewiesen: Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin G (IgG).

Endomysium-Antikörper (EMA
). Endomysium ist ein lockeres Bindegewebe, das Muskelfasern verbindet. Diese Art von Antikörper wird auch in zwei Klassen definiert: Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin G (IgG).

Antikörper gegen Gliadin (AGA)
. Gliadin ist einer der Bausteine ​​von Gluten. Der Nachweis eines erhöhten Antikörperspiegels gegen dieses Protein weist auf eine Sensibilisierung des Körpers hin und ermöglicht mit hoher Sicherheit die Diagnose von Zöliakie. Diese Antikörper werden in zwei Typen nachgewiesen: Immunglobulin A (IgA) und Immunglobulin G (IgG).

Mit Hilfe spezieller Düsen während der Endoskopie wird ein Stück der Dünndarmschleimhaut zur weiteren mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Eine Schleimhautprobe wird mit speziellen Reagenzien angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Die Mikroskopie bewertet die Struktur und Größe der Darmzotten. Bei Zöliakie sind sie atrophiert, verkleinert, enthalten eine minimale Anzahl von Drüsenzellen. Diese Veränderungen sind die Hauptgefahr für Zöliakie - irreversible Degeneration von Darmzotten..

Was ist das und was zeigt es?

Eine Darmbiopsie besteht aus drei Schritten:

Ein spezielles Instrument wird in das Lumen der Orgel eingeführt;
Ein kleines Stück lebendes Gewebe wird mit einer Sonde oder einem anderen Instrument entnommen.
Biopsie unter einem Mikroskop im Labor untersucht.

Das Verfahren gehört zur Gruppe der minimalinvasiven endoskopischen Techniken (Gastroskopie, Koloskopie, Kolposkopie), die mit einer Sonde durchgeführt werden.

Mit der Biopsie können Sie die genaueste Diagnose für Darmerkrankungen stellen.

Das Hauptziel einer Biopsie ist es, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn dies mit anderen Methoden (selbst den modernsten) nicht möglich ist. Der Hauptvorteil ist eine visuelle Untersuchung lebender Gewebe von der Stelle der Darmschädigung in einem pathologischen Labor. Daher ist es unter Verwendung des Verfahrens möglich, die Art der Pathologie festzustellen, die Malignität oder Benignität des Neoplasmas, das Ausmaß der Entzündung usw. zu bewerten..

In der Regel wird eine Biopsie einmal durchgeführt. Wenn jedoch negative Ergebnisse hinsichtlich der Malignität des Prozesses erzielt werden, kann eine erneute Probenahme der Biopsie erforderlich sein. Die Ergebnisse der Untersuchung des Biomaterials ermöglichen die Verschreibung der richtigen Behandlung.

Was ist eine Biopsie und was zeigt sie?

Stellen Sie sich das folgende Bild vor: Ein Therapeut sagt einem Patienten, dass er Blut spenden muss, um eine Diagnose zu stellen. Ein solcher Arzttermin verursacht keine negativen Emotionen, denn seit unserer Kindheit müssen wir regelmäßig Blut spenden - aus einer Vene oder einem Finger. Eine Biopsie ist also ein ähnliches Verfahren, bei dem ein winziger Teil eines Organs für bestimmte Tests entnommen wird. Es ist nichts falsch mit ihr.

Die Probenahme von Biomaterial erfolgt aus einem verdächtigen Bereich des Körpers. Es kann sich um eine Tumorbildung, eine Verhärtung, eine Wunde handeln, die lange Zeit nicht heilt usw. Das zur Analyse entnommene biologische Material wird einer histologischen oder zytologischen Untersuchung unterzogen.

Histologische Untersuchung. Währenddessen wird das Gewebe selbst analysiert. Es wird dehydriert, mit Paraffin behandelt und mit einem Mikrotom (einem speziellen Messer) in dünnste Platten geschnitten, die eine Größenordnung dünner als ein Millimeter sind. Nach dem Anfärben mit speziellen Farbstoffen werden die Platten sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht. Maligne Zellen unterscheiden sich von gesunden Zellen in Struktur und Größe und absorbieren Farbstoffe auch stärker..

Zytologische Untersuchung. Es wird durchgeführt, wenn keine Gewebeanalyse erforderlich ist, beispielsweise wenn eine Fistel eitert. Hier nehmen sie zur Analyse die aus dem Fistelkanal freigesetzte Flüssigkeit, untersuchen sie unter einem Mikroskop und bestimmen die bakterielle Natur. Basierend auf den Ergebnissen verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie. Die Zuverlässigkeit der zytologischen Studie ist jedoch immer noch etwas geringer als die der histologischen.

Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die Pathologie im frühesten Stadium zu identifizieren und genaue Informationen über die Krankheit zu erhalten. Es wird besonders erfolgreich in der Gynäkologie und Gastroenterologie eingesetzt. Oft wird es zur Diagnose verschiedener nicht-neoplastischer Erkrankungen durchgeführt..

Wer sollte eine Darmbiopsie durchführen??

Eine Darmbiopsie (BC) wird in Fällen verschrieben, in denen folgende Pathologien vorliegen:

  • verlängerte Darmfunktionsstörung (Blähungen, chronische Verstopfung);
  • Verdacht auf Polypen und Tumorneoplasmen;
  • Verengung des Darmlumens (auf dem Röntgenbild zu finden);
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Kot;
  • Colitis ulcerosa (chronisch);
  • Crohn-Syndrom (eine Autoimmunentzündung der Darmwand);
  • das Vorhandensein von Rektalfisteln;
  • abnorme Darmentwicklung.

Die Entfernung des Gewebes zur Analyse erfolgt nur im Rahmen der Koloskopie - Sondenendoskopie. Während dieses Vorgangs entscheidet der Arzt, der die Pathologie bemerkt, über die Notwendigkeit einer Biopsie.

Gegenanzeigen für das Dirigieren

BC kann in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • wenn Sie eine schwere Infektion haben;
  • nach einer kürzlichen Operation;
  • mit schweren entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;
  • bei kritischer Verengung des Darmlumens;
  • mit schweren Formen der Herzinsuffizienz (Lungeninsuffizienz);
  • mit Entzündung des Peritoneums usw..

Was ist das und was zeigt es?

Eine Darmbiopsie besteht aus drei Schritten:

  1. ein spezielles Instrument wird in das Lumen der Orgel eingeführt;
  2. ein kleines Stück lebendes Gewebe wird mit einer Sonde oder einem anderen Instrument ausgewählt;
  3. Die Biopsie wird im Labor unter einem Mikroskop untersucht.

Das Verfahren gehört zur Gruppe der minimalinvasiven endoskopischen Techniken (Gastroskopie, Koloskopie, Kolposkopie), die mit einer Sonde durchgeführt werden.

Das Hauptziel einer Biopsie ist es, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn dies mit anderen Methoden (selbst den modernsten) nicht möglich ist. Der Hauptvorteil ist eine visuelle Untersuchung lebender Gewebe von der Stelle der Darmschädigung in einem pathologischen Labor. Daher ist es unter Verwendung des Verfahrens möglich, die Art der Pathologie festzustellen, die Malignität oder Benignität des Neoplasmas, das Ausmaß der Entzündung usw. zu bewerten..

In der Regel wird eine Biopsie einmal durchgeführt. Wenn jedoch negative Ergebnisse hinsichtlich der Malignität des Prozesses erzielt werden, kann eine erneute Probenahme der Biopsie erforderlich sein. Die Ergebnisse der Untersuchung des Biomaterials ermöglichen die Verschreibung der richtigen Behandlung.

Es gibt verschiedene Arten von Darmbiopsien, je nachdem, wie die Biopsie durchgeführt und entnommen wurde:

  1. Inzision, wenn die Selektion während einer Bauchoperation durchgeführt wird;
  2. Punktion, wenn eine spezielle Nadel zur Entnahme einer Biopsie verwendet wird, die durch die Haut und die Wände des Organs eingeführt wird;
  3. Skarifizierung beim Schaben;
  4. Trepanation - mit Materialprobenahme mit einem speziellen Hohlrohr, an dessen Ende sich scharfe Kanten befinden;
  5. gezupft - mit einer speziellen Pinzette;
  6. Schleife, wenn eine spezielle Metallschleife mit einem Koaleszer verwendet wird.

Um die Art und Art der Pathologie, den Grad ihrer Prävalenz und das Entwicklungsstadium zu bestimmen, wird eine Biopsiekoloskopie des Darms häufig mit einer Quetsch- oder Schleifenmethode durchgeführt..

Abhängig von den Untersuchungsaufgaben kann die Darmbiopsie mit zusätzlichen Instrumenten oder mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden..

Abhängig vom Stadium der Pathologie verwenden sie außerdem:

  • Visiertechnik - Auswahl von Geweben aus dem Ort der zuvor erkannten und diagnostizierten Pathologie;
  • Suchtechnik - Probenahme von Material, wenn bei einer Untersuchung des Darmlumens ein verdächtiger Bereich festgestellt wird.

Die Biopsie erfolgt immer während einer Koloskopie (endoskopische Untersuchung mit einer Sonde). Oft wird die Entscheidung plötzlich getroffen, dh wenn ein Arzt verdächtige Bereiche entdeckt. Es ist unerwünscht, das Verfahren abzulehnen, da Sie mit dieser Methode das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie frühzeitig genau bestätigen oder ablehnen und die Behandlung rechtzeitig beginnen können.
In diesem Fall ist die therapeutische Prognose immer günstig..

Indikationen und Kontraindikationen für die Darmbiopsie

Die Darmbiopsie wird mit einer unklaren Diagnose und Unwirksamkeit der verschriebenen Behandlung durchgeführt, um die Therapieergebnisse bei Verdacht auf Krebs zu klären. Indikationen dafür sind:

  • Veränderungen in Blut- und Stuhluntersuchungen, die auf das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen hinweisen;
  • Verdacht auf die Infektiosität der Darmläsion;
  • Autoimmunerkrankungen mit möglicher Schädigung des Verdauungssystems;
  • Anämie, unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Lang anhaltende Verstopfung, die nicht auf die Behandlung anspricht;
  • Das Vorhandensein angeborener oder erworbener Vorsprünge (Divertikel);
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor;
  • Chronische unspezifische Entzündungsprozesse;
  • Systemische Amyloidose;
  • Rektale Fisteln;
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Polypen und andere hyperplastische Prozesse im Darm;
  • Zöliakie;
  • Verengung (Stenose).

Eine Darmbiopsie wird nicht nur bei Vorhandensein oder Verdacht eines pathologischen Prozesses durchgeführt. Es ist auch angezeigt für Personen im reifen und hohen Alter, die im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen keine Beschwerden des Verdauungssystems vorlegen.

Angesichts der erhöhten Inzidenz von malignen Dickdarmtumoren wird eine prophylaktische Koloskopie mit Biopsie als notwendig für die Früherkennung von Darmkrebs angesehen. Es ist klar, dass das Verfahren nicht angenehm ist, aber selbst wenn es keine Symptome von Störungen gibt, ist es immer noch besser, sicherzustellen, dass der Darm gesund ist.

Eine Darmbiopsie erfordert eine gute Vorbereitung und einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten. Andernfalls kann das Verfahren zu Komplikationen führen. Daher finden Spezialisten immer mögliche Kontraindikationen heraus, die Folgendes sein können:

  1. In der jüngeren Vergangenheit verschoben, chirurgische Eingriffe an den Verdauungsorganen;
  2. Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer;
  3. Akute Entzündung, Divertikulitis aufgrund des Perforationsrisikos;
  4. Peritonitis;
  5. Raue Darmstenosen, die mit einem Endoskop nur schwer zu "passieren" sind, ohne dass die Gefahr einer Verletzung der Organwand besteht;
  6. Schweres Herz-, Nieren-, Leber-, Atemversagen;
  7. Bestimmte psychische Erkrankungen, bei denen kein Kontakt zum Patienten besteht oder kein Vertrauen in seine angemessene Einstellung zum Eingriff besteht.

Eine Darmbiopsie ist für den Prüfling immer stressig, da er sich über den Verlauf des Verfahrens und das Ergebnis der histologischen Analyse Sorgen machen kann. Wenn der Arzt das Verfahren für notwendig hält, ist es jedoch nicht akzeptabel, es abzulehnen, da die Krankheit ohne rechtzeitige Therapie fortschreiten, Komplikationen verursachen und sich sogar in Krebs verwandeln kann..

Warum wird eine Biopsie durchgeführt?

Die Untersuchung von Schleimgewebe ist erforderlich, wenn andere Instrumenten- oder Laboruntersuchungen nicht die erforderlichen Daten liefern. Bei der Durchführung von Gastroskopie oder Radiographie ist es unmöglich, ein umfassendes Bild der Krankheit zu erhalten und die Art des Neoplasmas festzustellen.

Im Falle eines Magengeschwürs wird dem Patienten immer eine Magenbiopsie empfohlen, da ein Geschwür Mutationen in Zellen verursachen und einen Tumor hervorrufen kann. Wenn sich ein Magengeschwür lange genug entwickelt, ähnelt seine Klinik den für einen bösartigen Tumor charakteristischen Manifestationen, und das Verfahren hilft dem Arzt herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist und ob sie sich in eine Krebserkrankung verwandelt hat.

Eine Biopsie wird auch bei Gastritis durchgeführt. Auf diese Weise können Sie das Stadium der Krankheit genau bestimmen, ob es die Bildung eines Geschwürs hervorruft und wie viel das Organgewebe gelitten hat. Eine Biopsie zeigt die Ursache der Magenentzündung, nämlich ist es möglich, das Bakterium Helicobacter pylori (hp) nachzuweisen..

Eine Biopsie des Magens kann auch bei mechanischer Schädigung der inneren Schicht des Organs durchgeführt werden..

Die Studie hilft auch festzustellen, wie die Wiederherstellung der Magenschleimhaut nach Entfernung des Neoplasmas oder größerer Operation verläuft. Eine Untersuchung ist erforderlich, um die Regenerationsrate festzustellen und mögliche postoperative Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Oft wird das Verfahren durchgeführt, um herauszufinden, ob die Formation bösartig ist oder ob es sich um einen Polypen handelt, der das Leben des Patienten nicht bedroht

So kann der Arzt während der Endoskopie des Magens folgende Pathologien feststellen:

  • Gastritis, Erosion;
  • Perforation des Schleimgewebes;
  • das Vorhandensein eines pathogenen Bakteriums;
  • Neoplasma im Magen oder auf der Speiseröhrenschleimhaut;
  • Trauma chemischen oder mechanischen Ursprungs;
  • Komplikationen nach der Operation.

Wenn ein Polyp als Ergebnis einer Untersuchung während einer Magenbiopsie gefunden wird, wird er entfernt.

Biopsieverfahren

Dünndarm

Am häufigsten wird Biopsiematerial entnommen. Andere Teile des Dünndarms sind schwer zugänglich.

Vor Beginn des Eingriffs erteilt der Patient eine schriftliche Einwilligung. Der Verlauf der Studie und mögliche Komplikationen werden ihm erklärt. Sie warnen vor den Reaktionen des Körpers auf die Einführung eines Endoskops (es gibt einen starken Speichelfluss, der nicht behindert werden sollte, und versuchen, Speichel zu schlucken, Gase abzulassen, sich zu übergeben usw.)..

Das Verfahren ist eher unangenehm als schmerzhaft. Wenn das Endoskop durch die ersten Abschnitte des Verdauungstrakts geführt wird, wird der Würgereflex gereizt, was zu unangenehmem Erbrechen führt..

Doppelpunkt

Darmbiopsien werden mittels Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Vor dem Eingriff stimmt der Patient dem Eingriff schriftlich zu. Der Arzt erklärt den Verlauf der Studie, mögliche Komplikationen.

Die Darmbiopsie ist schmerzhaft und wird daher normalerweise auf Wunsch des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt.

Wie macht

Eine Biopsie wird während einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt. Spezielle Instrumente werden verwendet, um Gewebe für die Forschung zu sammeln.

Während des Verfahrens wird zu diagnostischen Zwecken eine Biopsie von Geweben durchgeführt, die sich von den übrigen unterscheiden.

Die Untersuchung von Tumoren wird durchgeführt, indem ein Stück Gewebe vom Rand der Formation abgespalten wird. Danach werden sie zu einer Lösung von neutralem Formalin geschickt.

Bei einer Koloskopie werden zunächst die Därme untersucht, ihre Form und Breite sowie das Vorhandensein von Pathologien untersucht.

Eine Hämorrhoidenbiopsie wird oft ohne Schmerzlinderung durchgeführt - und nur selten kann ein Einfrieren erforderlich sein.

In der Kindheit ist dieses Verfahren ziemlich schmerzhaft, daher wird es nur durchgeführt, wenn andere diagnostische Methoden keine Pathologie aufdecken können.

Der Eingriff wird von einem Arzt durchgeführt.

Die Kosten für eine Darmspiegelung - Darmuntersuchung in Moskau betragen 4500 Rubel, Biopsie - ab 1500 Rubel.

Dieses Verfahren wird in fast jedem medizinischen Zentrum durchgeführt, in dem Sie die Dienste eines Proktologen in Anspruch nehmen und über die für die Forschung erforderliche Ausrüstung verfügen können. Geben Sie die Kosten im Voraus an.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Biopsie wird mit einem in den Anus eingeführten Koloskop durchgeführt. Um maximalen Patientenkomfort zu gewährleisten, werden drei Arten der Anästhesie angeboten:

  • vollständig - mit Eintauchen in den Schlaf und vollständigem Bewusstseinsverlust;
  • lokal - Die Spitze des Koloskops wird mit einem Anästhetikum ("Lidocain") geschmiert, das eine schmerzfreie Bewegung des Geräts entlang des Darmlumens gewährleistet.
  • Sedierung - intravenöse Verabreichung von Beruhigungsmitteln, um den Patienten in einen oberflächlichen Schlaf zu versetzen.

Ausgewählte lebende Gewebestücke werden zur histopathologischen und zytologischen Analyse an das Labor geschickt. Der Ansatz zur Biopsieentnahme variiert je nach untersuchtem Darmabschnitt.

Derzeit leiden mindestens 1% der Gesamtbevölkerung des Planeten an einer Glutenunverträglichkeit. Dieser Zustand kann zu schwerwiegenden irreversiblen Verdauungsstörungen führen. Daher ist die rechtzeitige Erkennung dieser Krankheit und die Einhaltung einer glutenfreien Diät eine Voraussetzung für die Genesung solcher Patienten. Häufiger entwickelt sich die Krankheit in der frühen Kindheit, was erfordert, dass die Eltern der Gesundheit des Kindes mehr Aufmerksamkeit schenken.

Arten von Biopsien

Es gibt viele verschiedene Arten von Biopsien. Fast alle von ihnen werden mit einem speziellen scharfen Instrument durchgeführt, um einen kleinen Bereich des Gewebes zu entfernen. Wenn die Biopsie an der Haut oder einem anderen empfindlichen Bereich durchgeführt wird, kann eine Lokalanästhesie und in einigen Situationen eine Vollnarkose erforderlich sein.

Einige Arten von Biopsien umfassen:

  • Punktion;
  • exzisional;
  • Inzisional.

Alle von ihnen haben Besonderheiten in Bezug auf die Technik der Gewebeentnahme zur Untersuchung und werden in verschiedenen Situationen eingesetzt..

Punktionsbiopsie

Das Verfahren wird unter Verwendung einer Punktion mit einer speziellen Nadel durchgeführt, mit deren Hilfe ein Zugang zu einer verdächtigen Gewebestelle hergestellt wird.

Zur Kontrolle während der Punktionsbiopsie kann Folgendes verwendet werden:

  • CT-Scan. Mit einem CT-Scanner können Sie die genaue Position der Nadel im Zielgewebe bestimmen.
  • Ultraschallscanner. Die Ultraschallkontrolle wird häufig zur Biopsie von Schilddrüse, Prostata, Leber und Nieren eingesetzt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Die Endoskopie (Fibrokolonoskopie, Fibrogastroskopie, Fibrobronchoskopie) ermöglicht nicht nur die Entnahme einer Biopsie aus pathologischen Bereichen des Darms und des Magens, sondern auch die Durchführung einer endoskopischen Operation zur Entfernung von Neoplasmen.
  • Kolposkopie (Gebärmutterhalsbiopsie zur Diagnose - Gebärmutterhalserosion, Gebärmutterhalskrebs). Zur Durchführung einer Biopsie wird ein Abstrich zur anschließenden zytologischen Untersuchung verwendet. Die Studie ist völlig schmerzfrei.

Die Verwendung von Hilfsforschungsmethoden erhöht die Genauigkeit der Biopsie erheblich.

Exzisionsbiopsie

Der Eingriff wird während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, bei dem das gesamte Organ oder ein Teil des Organs oder ein Tumor entfernt wird. In diesem Fall wird eine Biopsie sowohl zu therapeutischen Zwecken als auch zur Klärung der Diagnose durchgeführt. In diesem Fall wird eine histologische Untersuchung durchgeführt, bei der nicht nur die Struktur des Tumors bestimmt wird, sondern auch die Prävalenz des Tumorprozesses, auch außerhalb des Organs..

Die Daten der histologischen Untersuchung verbessern die Genauigkeit der Diagnose erheblich, daher können Onkologen das Stadium des Tumorprozesses häufig erst nach einer postoperativen histologischen Untersuchung bestimmen..

Darüber hinaus kann die histologische Untersuchung nach Entfernung eines gutartigen Neoplasmas Bereiche mit Malignität aufdecken. Beispielsweise können mit der endoskopischen Entfernung von Darmpolypen (Polypektomie) Bereiche der Malignität des Polypen identifiziert werden, die in Zukunft ein Hinweis auf eine voluminösere Operation sein könnten (Darmresektion)..

Eine Exzisionsbiopsie kann häufig auch während der diagnostischen Laparoskopie durchgeführt werden. Ein Beispiel hierfür ist eine Leberbiopsie..

Inzisionsbiopsie

Das Verfahren wird während einer diagnostischen Studie durchgeführt, beispielsweise mit Fibrokolonoskopie, Fibrogastroskopie. In diesem Fall werden mit einer speziellen Pinzette Gewebestücke von einem Polypen oder Tumor entnommen. Die histologische Untersuchung bestimmt die Möglichkeit einer endoskopischen Operation (endoskopische Polypektomie, Resektion der Darmschleimhaut oder Resektion des Dickdarms oder Magens)..

Zytologische Untersuchung

Neben der histologischen Untersuchung des Biopsiematerials kann auch eine zytologische Untersuchung durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Untersuchung nicht vollständig des Gewebes, sondern nur der Zellstruktur durchgeführt. Die zytologische Untersuchung wird in Gegenwart einer kleinen Menge des Testmaterials durchgeführt.

Für eine zytologische Untersuchung wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt, bei der Abstriche von der Schleimhaut oder eine Waschuntersuchung durchgeführt werden. Die zytologische Untersuchung wird häufig während der endoskopischen Untersuchung des Magen-Darm-Trakts (Gastroskopie, Koloskopie) sowie der Bronchoskopie und Kolposkopie durchgeführt.

Die zytologische Untersuchung ist weniger genau als die histologische, aber in einigen Situationen unersetzlich. Zum Beispiel ermöglicht im Falle einer Erosion des Gebärmutterhalses die rechtzeitige Diagnose von Gebärmutterhalskrebs, wenn ein Abstrich zur anschließenden Untersuchung entnommen wird.