Pankreasbiopsie

Die Biopsie ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von bösartigen Tumoren in der Bauchspeicheldrüse und zur Erkennung von Metastasen. Mit diesem Verfahren können Sie feststellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wie hoch die onkologische Ausbildung ist.

Die Pankreasbiopsie wird zusammen mit Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie und Ultraschall durchgeführt. Und wenn andere Diagnosemethoden es Ihnen ermöglichen, eine Diagnose nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zu stellen, wird das Bild durch eine Biopsie definitiv klarer..

Die wichtigsten Arten und Methoden der Biopsie

Abhängig von der Technik des Verfahrens gibt es 4 Möglichkeiten, biologisches Material für die Forschung zu sammeln:

  1. Intraoperativ. Während einer offenen Operation an der Bauchspeicheldrüse wird ein Stück Gewebe gesammelt. Diese Art der Biopsie ist relevant, wenn Sie eine Probe aus dem Körper oder dem Schwanz der Drüse entnehmen müssen. Dies ist ein ziemlich kompliziertes und relativ gefährliches Verfahren..
  2. Laparoskopisch. Diese Methode ermöglicht nicht nur die Entnahme einer Biopsieprobe aus einem deutlich markierten Bereich, sondern auch die Untersuchung der Bauchhöhle auf Metastasen. Diese Art der Biopsie ist nicht nur für onkologische Pathologien relevant, sondern auch für die Bestimmung volumetrischer Flüssigkeitsbildungen im retroperitonealen Raum vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis sowie für Herde einer Fettpankreasnekrose.
  3. Perkutane oder feine Nadelaspirationsbiopsie. Mit dieser Diagnosemethode können Sie einen onkologischen Prozess genau von einem Pankreasprozess unterscheiden. Diese Methode wird nicht angewendet, wenn der Tumor weniger als 2 cm groß ist, da es schwierig ist, genau in ihn einzudringen, und sie wird nicht vor der bevorstehenden Bauchoperation durchgeführt. Das Verfahren wird nicht blind durchgeführt, sondern mittels Ultraschall oder Computertomographie visualisiert.
  4. Endoskopische oder transduodenale Methode. Dabei wird ein Endoskop durch den Zwölffingerdarm eingeführt und eine Biopsieprobe aus dem Kopf der Bauchspeicheldrüse entnommen. Es ist ratsam, diese Art der Biopsie zu verwenden, wenn sich das Neoplasma ziemlich tief in der Bauchspeicheldrüse befindet und klein ist..

Notwendige Vorbereitung vor dem Eingriff

Die Probenahme von biologischem Material erfolgt auf nüchternen Magen. Wenn der Patient an erhöhter Blähung leidet, sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff Lebensmittel, die zur Bildung von Gasen beitragen, von der Ernährung ausgeschlossen werden (rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, Milch, Schwarzbrot)..

Eine Biopsie wird nur durchgeführt, wenn Laborergebnisse vorliegen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutplättchen;
  • Gerinnungszeit;
  • Blutungszeit;
  • Prothrombin-Index.

Wenn schwerwiegende Blutgerinnungsstörungen festgestellt wurden oder sich der Patient in einem äußerst schwerwiegenden Zustand befindet, ist eine Biopsieprobe von biologischem Material kontraindiziert.

Erholungszeit und mögliche Komplikationen

Wenn die Biopsieprobe während einer Bauchoperation entnommen wurde, wird der Patient nach der Durchführung auf die Intensivstation gebracht, um den Allgemeinzustand zu stabilisieren. Anschließend wird er in die allgemeine chirurgische Abteilung versetzt, wo er weiterhin unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht..

Wenn die Methode der Feinnadel-Aspirationsbiopsie angewendet wurde, sollte der Patient nach der Manipulation mindestens zwei Stunden lang unter Aufsicht von Spezialisten stehen. Wenn sich sein Zustand stabilisiert, darf er nach dieser Zeit nach Hause gehen. Dem Patienten wird jedoch nicht empfohlen, sich ans Steuer zu setzen. Es wäre daher schön, wenn ihn jemand in seiner Nähe zur medizinischen Einrichtung begleiten würde.

Nach dem Eingriff sollte der Patient 2-3 Tage lang keine schwere körperliche Aktivität ausüben. Es wird auch empfohlen, mit dem Trinken und Rauchen aufzuhören..

In der Regel vertragen Patienten diese diagnostische Methode gut. In einigen Fällen kann es jedoch zu Blutungen kommen, wenn die Gefäße beschädigt sind, und in äußerst seltenen Fällen treten falsche Zysten, Fisteln oder Peritonitis auf. Dies kann vermieden werden, wenn der Eingriff von einem qualifizierten Spezialisten in einer bewährten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird..

Pankreasbiopsie

Eine der invasiven Methoden zur Untersuchung des Gewebezustands des Körpers des Patienten ist eine Biopsie. Eine Biopsie impliziert, dass ein Teil des betroffenen Gewebes durch eine Operation vom Patienten entfernt wird, wonach eine gründliche histologische und mikroskopische Analyse durchgeführt wird. Das Verfahren erfordert unterschiedliche chirurgische Eingriffe und bezieht sich auf komplexe diagnostische Methoden. Es gibt jedoch Situationen, in denen andere, nicht invasive und weniger gefährliche Forschungsmethoden dem Arzt nicht die vollständigen Informationen liefern können, die für die Diagnose und Behandlung erforderlich sind. So ist beispielsweise die Biopsie die genaueste Methode zur Erkennung von krebsartigen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, obwohl ihr Wert nicht nur darauf beschränkt ist..

Was ist eine Pankreasbiopsie, wofür ist sie verschrieben?

Das Biopsieverfahren selbst ist ein diagnostisches Verfahren, das mit einer bestimmten Art von Operation verbunden ist. Normalerweise wird diese Untersuchungsmethode nicht präventiv oder primär verschrieben. Wenn der Patient bereits einfachere diagnostische Maßnahmen, beispielsweise Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie, durchgeführt hat und gemäß seinen Ergebnissen Neoplasien in ihm gefunden wurden, wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, um festzustellen, welcher Prozess der Zelldegeneration im Körper vorhanden ist - gutartig oder bösartig.

  • Was ist eine Pankreasbiopsie, wofür wird sie verwendet?
  • Pankreasbiopsietypen
  • In welchen Fällen wird das Verfahren zugewiesen, wenn es nicht möglich ist, es durchzuführen?
  • Regeln für die Vorbereitung der Umfrage
  • Wie die verschiedenen Arten von Verfahren durchgeführt werden
  • Merkmale der Verarbeitung von beschlagnahmtem Material
  • Komplikationen und Rehabilitation nach dem Eingriff

Während einer Biopsie der Bauchspeicheldrüse erhält der Arzt direkten Zugang zur Bauchhöhle oder zum Organ selbst. Von potenziell "gefährlichen" Stellen des Organs - nicht heilenden Wunden, Polypen, Geschwüren, Tumoren - entnimmt der Arzt mit speziellen chirurgischen Instrumenten kleine Gewebestücke. Diese Partikel, die später zur Forschung geschickt werden, werden als Biopsie bezeichnet.

Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, Gewebeproben des betroffenen Organs zu untersuchen, eine bestimmte Krankheit zu identifizieren, eine Diagnose für die Entwicklung eines Behandlungsschemas zu stellen oder zu bestätigen, die laufenden therapeutischen Maßnahmen zu kontrollieren und die Notwendigkeit einer Operation festzustellen. Darüber hinaus ermöglicht die Biopsie eine eingehende Untersuchung des betroffenen Gebiets und eine weitere Differenzierung der Tumorprozesse in Zellen..

Das Verfahren zur Entnahme von Pankreasgewebeproben wird normalerweise mit einem medizinischen Skalpell sowie einer speziellen Nadel oder einem speziellen Endoskop durchgeführt..

Pankreasbiopsietypen

Ärzte führen den Eingriff mit verschiedenen Werkzeugen und Methoden durch, manchmal direkt während Operationen an der Bauchhöhle.

  • dicke Nadelbiopsie;
  • Feinnadelaspiration oder perkutan;
  • laparoskopisch;
  • intraoperativ;
  • endoskopisch.

Eine Dicknadelbiopsie eines Organs ermöglicht es, jeweils eine relativ große Gewebeprobe zur Untersuchung zu erhalten. Der Durchmesser der in diesem Fall verwendeten Nadel beträgt 1 Millimeter.

Eine perkutane Biopsie wird auch als Feinnadelaspirationsbiopsie bezeichnet. Diese Art von Verfahren wird am häufigsten durchgeführt. In diesem Fall verwendet der Arzt ein medizinisches Instrument in Form einer speziellen Pistole, an deren Ende sich eine Düse in Form eines Messers befindet. Wenn der Knopf gedrückt wird, schneidet die Klinge das Gewebe. Eine lange dünne Nadel und eine Spritze können ebenfalls verwendet werden. Ein obligatorisches Element einer perkutanen Biopsie ist eine Computertomographie oder ein Ultraschallscanner, mit deren Hilfe der Prozess überwacht wird.

Laparoskopische Untersuchungen sind erforderlich, um eine Probe eines bestimmten Bereichs des Organs zu erhalten. In diesem Fall hat der Arzt, der nur kleine Schnitte macht, die Möglichkeit, die Bauchhöhle auf das Vorhandensein von Metastasen zu untersuchen. Wenn bei einem Patienten eine akute Pankreatitis diagnostiziert wird, ermöglicht die laparoskopische Biopsie die Beurteilung der Prävalenz von entzündlichem Infiltrat.

Die intraoperative Biopsie wird direkt während der Operation durchgeführt. Der Arzt, der durch eine Operation Zugang zur Bauchhöhle erhält, nimmt eine Biopsieprobe zur Untersuchung.

Bei der endoskopischen Art der Diagnose gelangt der Arzt in diesem Fall mit einem Endoskop und einer speziellen Nadel in Form einer Düse am Endoskop durch den Zwölffingerdarm zur Bauchspeicheldrüse. Somit ist es möglich, Gewebe vom Drüsenkopf zur Untersuchung zu entnehmen.

In welchen Fällen wird das Verfahren zugewiesen, wenn es nicht möglich ist, es durchzuführen?

Wie bei jeder anderen Art der Diagnose gibt es auch bei der Biopsie eine spezifische Liste von Indikationen. Natürlich kann es nur auf ärztliche Verschreibung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, wenn ein objektiver Bedarf besteht. Daher wird eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse durchgeführt, wenn:

  • der Patient wird verdächtigt, krebsartige Organtumoren zu haben;
  • andere diagnostische Methoden zeigten das Vorhandensein von Neoplasmen in den Geweben der Drüse, deren Art festgestellt werden muss;
  • Nicht-invasive Untersuchungsmethoden liefern keine vollständigen Informationen, die für die Diagnose und Behandlung erforderlich sind.
  • Bei dem Patienten wird eine akute oder chronische Pankreatitis diagnostiziert.
  • Es besteht die Notwendigkeit, den Schweregrad der Läsion des Patienten mit Krebstumoren festzustellen.

In ähnlicher Weise sieht das Biopsieverfahren auch das Vorhandensein von Kontraindikationen für das Verhalten vor. Eine Biopsie der Drüse wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Der Patient lehnt die Biopsie schriftlich ab.
  • der Patient hat Verstöße gegen die Eigenschaften der Blutgerinnung;
  • Das Subjekt befindet sich in einem ernsthaften Zustand, z. B. ist es mit lebenserhaltenden Geräten verbunden.
  • Es gibt nicht-invasive Diagnosetechniken, die ähnliche Informationen im gleichen Volumen wie eine Biopsie liefern können.

Schwangeren wird diese Art der Operation aufgrund der potenziellen Gefahr für das ungeborene Kind praktisch nicht verschrieben. In einigen Fällen kann die Kindheit auch ein Hindernis für die Pankreasbiopsie sein.

Regeln für die Vorbereitung der Umfrage

Die Hauptanforderung, von der die Wirksamkeit der Diagnose abhängt, ist die Notwendigkeit, sie ausschließlich auf nüchternen Magen durchzuführen. 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs ist es dem Patienten verboten, Alkohol zu trinken, und das Rauchen ist 12 Stunden lang verboten.

Am Tag vor der Biopsie wird eine leichte Mahlzeit ohne fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel empfohlen. Abends ist ein lockeres Abendessen erlaubt, spätestens jedoch 8-10 Stunden vor der Biopsie. Gleichzeitig können Sie keine Flüssigkeit trinken..

Der Forschungsprozess selbst kann unabhängig von der Art seiner Durchführung sehr schmerzhaft sein, da der Arzt den Patienten im Voraus warnt. Die Biopsie wird normalerweise unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall gibt der Arzt im Voraus an, dass der Patient nicht gegen Anästhetika allergisch ist, und weist ihn gegebenenfalls auf Allergietests hin.

Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester sollten den Arzt unbedingt über ihre besondere Situation informieren..

Wie die verschiedenen Arten von Verfahren durchgeführt werden

Eine Biopsie wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, notwendigerweise unter der Kontrolle eines Ultraschalls oder einer Computertomographie. In einigen Fällen kann der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Chirurg, die Krankenschwestern und der Anästhesist sind verpflichtet, bei der Sammlung von Forschungsmaterial alle aseptischen Regeln einzuhalten.

Die perkutane Biopsie ist für das Subjekt am sichersten und am wenigsten traumatisch. Der Arzt kann eine dünne lange Nadel oder eine spezielle Waffe verwenden. Angesichts der Schmerzhaftigkeit des Prozesses wird dem Patienten häufig eine Lokalanästhesie angeboten..

Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, führt der Arzt unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts oder einer Computertomographie eine Nadel durch die vordere Bauchdecke in das Gewebe des Organs ein. Durch das Abpumpen von Luft aus dem Nadelhohlraum gelangt biologisches Material in den Nadelhohlraum. Die Biopsiepistole funktioniert ähnlich. Wenn der betroffene Bereich weniger als 2 Zentimeter groß ist oder wenn der Patient operiert oder abdominal laparoskopiert werden soll, wird eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie unpraktisch.

In ähnlicher Weise wird eine Dicknadelbiopsie durchgeführt - dem Patienten wird auch ein Anästhetikum injiziert, und der Arzt nimmt mit einer Nadel mit großem Durchmesser (1 Millimeter) Gewebe zur Untersuchung.

Die Laparoskopie gilt als die erfolgreichste Methode zur Durchführung von Biopsien. In diesem Fall wird das minimale Invasivitäts- und Trauma-Risiko mit einem hohen Informationswert der Ergebnisse kombiniert. Zusätzlich zur Bauchspeicheldrüse kann der Arzt während der Laparoskopie die gesamte Bauchhöhle untersuchen, den Zustand der dort befindlichen Organe beurteilen und Metastasen und Nekroseherde identifizieren. Der Patient wird in einen medikamentösen Schlafzustand versetzt, wonach der Bauchhöhle Kohlendioxid zugeführt wird. Der Arzt führt zwei oder mehr kleine Einstiche durch, durch die spezielle Instrumente - ein Laparoskop oder Biopsienadeln - in die Bauchhöhle gelangen.

Die endoskopische Biopsie ist meistens für Fälle relevant, in denen kleine Neoplasien in den tiefen Schichten des Gewebes des Kopfes des Organs liegen. Der Prüfling wird durch die Mundhöhle und die Speiseröhre ein Endoskop in die Magenhöhle eingeführt. Vom Magen gelangt das Gerät in den Zwölffingerdarm, von wo aus ein spezieller Aufsatz Zellen aus dem Kopf der Drüse erfassen kann. Aufgrund der geringen Reichweite dieser Methode wird sie selten angewendet..

Intraoperative Forschung wird direkt während Operationen der Bauchhöhle durchgeführt. Die Methode gilt als die informativste, aber auch als die gefährlichste und traumatischste für den Patienten. Alle Voraussetzungen für Bauchoperationen werden ihm vorgelegt. Der Patient befindet sich in Vollnarkose, wenn der Chirurg die Wand seiner Bauchhöhle durchtrennt und so direkten Zugang zum Organ erhält. Die intraoperative Biopsie selbst kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine direkte Biopsie ist daher nur bei großen oberflächlichen Tumoren im Bereich des oberen oder unteren Randes der Drüse möglich. Es wird durch einen Einschnitt oder mit speziellen Nadeln und Pistolen durchgeführt. Die transduodenale Methode wird mit Nadeln und einem Endoskop entweder geschlossen oder offen durch den Zwölffingerdarm durchgeführt. Das Verfahren kann auch mit einer dünnen Nadel mit einer 10-ml-Spritze durchgeführt werden, die 3-4 Milliliter Luft enthält. Der Tumor wird punktiert und ihm wird Material entnommen.

Merkmale der Verarbeitung von beschlagnahmtem Material

Nachdem der Chirurg das betroffene Gewebe entnommen hat, muss es zur Untersuchung ins Labor geschickt werden. Die Gewebe werden in speziellen sterilen Röhrchen transportiert. Bevor mit der Untersuchung eines Biomaterials begonnen wird, wird es von der Diagnostik verarbeitet und für die Forschung vorbereitet.

Die ausgewählten Gewebe werden mit Paraffin behandelt oder gefroren, wonach sie mit einem Mikrotommesser in dünne Blätter geschnitten werden. Die erhaltenen Schnitte werden auf rechteckige sterile Gläser gelegt und gefärbt..

Das so hergestellte Material wird unter einem Lichtmikroskop untersucht. Mit hochpräziser Optik kann der Arzt die Art der das Organ betroffenen Pathologie, den Schweregrad und sogar die Prognose seiner Entwicklung bestimmen.

Wenn eine mikroskopische Untersuchung nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen und einen Krebstumor zu bestimmen, wird eine immunhistologische Untersuchung des Gewebes durchgeführt. Hierzu werden die Schnitte verschiedenen Antitumor-Seren ausgesetzt. Das Auftreten eines gelblichen Granulats in einem der mit einem Mikroskop unterscheidbaren Präparate zeigt an, dass der Tumor genau der Art entspricht, gegen die das Serum in einem bestimmten Abschnitt gerichtet ist..

Die Elektronenmikroskopie erfolgt mit einer bis zu 100.000-fachen Zunahme der Organzellen und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organellen von Pankreaszellen zu untersuchen.

Komplikationen und Rehabilitation nach dem Eingriff

Die hinsichtlich möglicher Folgen gefährlichste ist die intraoperative Organbiopsie. Nach einer Bauchoperation befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo sich sein Zustand allmählich wieder normalisiert. Nach einer Weile wurde er in die chirurgische Abteilung versetzt. Innerhalb von 5-25 Tagen nach der Operation befindet sich das Subjekt in einem Krankenhaus.

Nach der Untersuchung mit einer dünnen Nadel bleibt der Patient mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Wenn er sich während dieser Zeit normal fühlt, darf er nach Hause gehen, vorzugsweise unter der Aufsicht einer ihm nahestehenden Person..

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Die Rehabilitationsphase nach der Diagnose sollte ohne Rauchen und Alkoholkonsum erfolgen. Unmittelbar nach dem Eingriff wird nicht empfohlen, sich ans Steuer zu setzen oder andere komplexe Mechanismen zu bedienen.

3 bis 30 Tage (abhängig von der Art der durchgeführten Diagnose) ist dem Patienten die körperliche Aktivität untersagt.

Das Auftreten von Komplikationen nach der Operation ist eher die Ausnahme als die Regel. Wenn das Verfahren schlecht durchgeführt wurde, können Blutungen, Peritonitis, falsche Zysten und Fisteln auftreten.

Eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse ist eine komplexe invasive Technik zur Untersuchung des Zustands eines Organs. Wenn der Patient Tumorbildungen hat und alle anderen Forschungsmethoden es nicht ermöglichen, festzustellen, ob die Formationen bösartig oder gutartig sind, kann eine Gewebebiopsie mit anschließender histologischer und mikroskopischer Untersuchung dem behandelnden Arzt die erforderlichen Informationen geben. Zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs liefert die Biopsie heute in 85-95% der Fälle die genauesten Ergebnisse..

Wie wird eine Pankreasbiopsie durchgeführt?

Die Pankreasbiopsie ist die genaueste Methode zur Überprüfung der Diagnose. Es wird in schwierigen Fällen verwendet, um eine schwere Pathologie auszuschließen. Grundsätzlich wird bei Krebs eine Biopsie verschrieben, um die notwendige Behandlung weiter durchzuführen und zu verhindern, dass sich die Krankheit auf benachbarte Organe ausbreitet. Die Differenzialdiagnose zwischen Krebs und Pankreatitis ist ein komplexer Prozess: Pankreaskrebs verläuft entweder mit Symptomen einer chronischen Pankreatitis (und dann wird eine Pankreasentzündung behandelt) oder bis zum letzten Stadium asymptomatisch. Dies ist auf das Fehlen spezifischer Symptome zurückzuführen, die es ermöglichen würden, zwischen malignen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, gutartigen Formationen und pseudotumoröser Pankreatitis zu unterscheiden..

Was ist eine Biopsie??

Die Biopsie ist eine diagnostische Technik zum Nachweis von bösartigen Erkrankungen und Metastasen, bei der ein Teil des Gewebes herausgeschnitten oder eine Suspension von Zellen des betroffenen Organs zur mikroskopischen Untersuchung entnommen wird. Es wird auch durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine pseudotumoröse Pankreatitis, das Vorhandensein von Zysten, Pseudozysten und Abszessen besteht. Es ist notwendig, das Ausgangsmaterial aus dem betroffenen Gewebe zu entnehmen, um den Inhalt zu untersuchen, der während der Punktion einer Zyste oder einer anderen identifizierten Formation erhalten wird.

Aus dem entnommenen Material wird ein Präparat hergestellt: Ein dünner Gewebeschnitt wird mit speziellen Farbstoffen angefärbt und eine histologische Untersuchung durchgeführt:

  • die Morphologie des Gewebes wird bewertet;
  • Vorhandensein von Tumorzellen in der Gewebeprobe.

Die Dekodierung beschreibt die identifizierte Pathologie, ihre Natur (gutartig oder bösartig), den Prozess, der in den Zellen des untersuchten Organs auftritt (dystrophisch oder entzündlich). All dies spiegelt sich im Detail in der Schlussfolgerung eines Spezialisten wider. Die Frage der Entfernung der Drüse wird nur auf der Grundlage der erhaltenen Biopsieergebnisse entschieden.

Die Durchführung einer Biopsie der Bauchspeicheldrüse ermöglicht es, die entnommene Probe einzufrieren und in dieser Form lange Zeit aufzubewahren und in Zukunft gegebenenfalls in einem unabhängigen Labor zu untersuchen oder molekulare und genetische Analysen durchzuführen..

Arten und Methoden der Pankreasbiopsie

Eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse wird verschrieben, wenn ein Neoplasma festgestellt wird, um eine Differentialdiagnose durchzuführen und die Diagnose zu klären. Die Benignität oder Malignität des erkannten Tumors wird bestimmt. Letztere umfassen schnell wachsendes Sarkom und Krebs. Sarkom in der Bauchspeicheldrüse ist selten. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine andere Struktur. Es wurden verschiedene Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs beschrieben, von denen die häufigste Pathologie unter den malignen Läsionen das Adenokarzinom der Gänge ist. Gutartige Tumoren umfassen Zystadenom und Leiomyom.

Eine genaue Diagnose kann nur anhand der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung nach einer Biopsie gestellt werden.

Forschungsmaterial wird während der folgenden Verfahren entfernt:

  • Bauchchirurgie (intraoperativ);
  • besondere Selbstintervention.

Es gibt 4 Möglichkeiten, Material für Forschungszwecke zu sammeln:

  • intraoperativ;
  • laparoskopisch;
  • perkutan;
  • endoskopisch.

Von diesen sind Feinnadel- und laparoskopische Biopsien relativ sicher. Die Laparoskopie ist ebenfalls sehr informativ..

Intraoperativ

Die Gewebeentnahme erfolgt während der klassischen Laparotomie unter Anästhesie zur Schmerzlinderung. Diese Methode wird gewählt, wenn eine Formation im Körper eines Organs oder Schwanzes untersucht werden muss. Im Schwanz der Bauchspeicheldrüse gibt es Cluster von Langerhans-Inseln, die endokrine Funktionen erfüllen..

Die Entwicklung von Insulum erfolgt häufig aus diesen Zellen. Sie beeinflussen den Stoffwechsel und verursachen eine Reihe schwerer Krankheiten.

  • schwierig;
  • sehr traumatisch;
  • relativ gefährlich.

Dies liegt an der Struktur des Pankreas-Parenchyms: Es besteht aus empfindlichem Drüsengewebe, das selbst bei Berührung leicht beschädigt werden kann. Das Ergebnis kann ein Ausgießen von Pankreassaft in die Drüse und angrenzende Organe sein. Die Enzyme, die in diesem Fall aktiviert werden, beginnen, die Zellen der Bauchspeicheldrüse und die Gewebe, zu denen sie gekommen sind, zu verdauen. Dies führt zu einer Bauchfellentzündung.

Die intraoperative Biopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt und ist unterteilt:

  • auf einer geraden Linie;
  • auf dem transduodenalen;
  • zur Aspiration Feinnadel.

Direkte Biopsie

Es wird durchgeführt, wenn ein großes Neoplasma festgestellt wird, das sich auf der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse nahe ihrer Ober- oder Unterkante befindet. Zur Durchführung wird ein Einschnitt gemacht oder eine spezielle Nadel verwendet. Die Ergebnisse dieser Technik sind nicht immer zuverlässig. Beispielsweise geht ein Karzinom häufig mit einer Entzündung des umgebenden Gewebes (peritumorale Pankreatitis) einher, die das Ergebnis bei mikroskopischer Untersuchung der Biopsie verzerrt.

Laparoskopisch

Es wird durch ein kleines Loch (0,5-1 cm) in der vorderen Bauchdecke durchgeführt, in das ein laparoskopisches Endoskop eingeführt wird. Das Verfahren ermöglicht es, die Organe des untersuchten Verdauungssystems im Detail zu untersuchen, die Lokalisation und Prävalenz eines malignen Neoplasmas zu verfolgen und die erforderliche Menge an Gewebe für die histologische Untersuchung zu erhalten..

Ernennung bei Verdacht auf:

  • für onkologische Läsion;
  • für volumetrische Pseudozysten oder Abszesse mit Pankreasnekrose;
  • zur Pathologie der Gallenwege.

Es ist auch wichtig, wenn sich die Entzündung über die Bursa omentalis hinaus ausbreitet und Folgendes identifiziert:

  • Exsudat in der Bauchhöhle;
  • Fettnekrose;
  • Schwellung im Bereich der Leberbänder.

Perkutan

Die perkutane Punktionsbiopsie ist bei Pankreastumoren angezeigt und sollte unter visueller Anleitung von CT oder Ultraschall durchgeführt werden. Die diagnostische Genauigkeit kann 95% anzeigen. Es wird jedoch nur für nicht resezierbare Karzinome empfohlen. Die histologische Untersuchung hilft, das Adenokarzinom von anderen bösartigen Tumoren zu unterscheiden, insbesondere von Lymphom- und Inselzelltumoren, die sich in der Behandlungstaktik signifikant unterscheiden.

Die häufigste Methode, da sie am wenigsten traumatisch und gefährlich ist.

Die Fähigkeiten der perkutanen Trepanbiopsie (TB) sind höher als die der Aspiration (TIAB):

  • beim Nachweis aller Arten von fokalen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse;
  • bei der Bestimmung der Art der pathologischen Zellen.

Nach den neuesten Literaturdaten sind die Ergebnisse der TB zur Bestimmung der Indikationen für die Resektion von Pankreastumoren und zur Korrektur der Behandlungstaktiken viel wirksamer als die von TIAB. Bei der Differentialdiagnose von Pankreaserkrankungen ist TIAB eine weniger objektive Methode..

Im Allgemeinen ist die perkutane Biopsie eine relativ einfache und sichere Methode. Gleichzeitig ist es eine zuverlässige Methode zur Überprüfung der Diagnose, weshalb es von Ärzten vieler Fachrichtungen gut angenommen wurde. Es wird verschrieben, wenn eine Differenzialdiagnose zwischen Pankreatitis und Pankreaskrebs durchgeführt werden muss, um die Art des Krebses zu klären und über die Ernennung einer Chemotherapie zu entscheiden.

Feinnadelaspirationsbiopsie

Die Feinnadelpunktionsbiopsie - TIAB (ansonsten Aspirationsdiagnosepunktion) - ist die häufigste Methode zur Durchführung einer Pankreasbiopsie. Die Genauigkeit dieser Studie erreicht 96%. Es wird bei Fernmetastasen in den Lymphknoten, Organen der Brust, der Leber und zur Beurteilung der Veränderungen angewendet, die in bösartigen Zellen nach einer Behandlung aufgetreten sind. Somit ermöglicht dieses diagnostische Verfahren, den onkologischen Prozess mit hoher Genauigkeit vom gutartigen zu unterscheiden und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten..

  • es wird in Gegenwart eines Neoplasmas von mindestens 2 cm Größe verwendet (dies ist auf die Komplexität des Eindringens zurückzuführen);
  • durchgeführt mit Endo-Ultraschall oder Computertomographie (CT) - dies ermöglicht es Ihnen, das genaue Verfahren zu steuern;
  • nicht vor der bevorstehenden Bauchoperation durchgeführt.

Die Möglichkeiten sind jedoch durch die große Anzahl falsch negativer Ergebnisse etwas eingeschränkt. Oft sind sie registriert:

  • mit pseudotumoröser Pankreatitis;
  • mit Adenokarzinom;
  • für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einer Nekrose-Zone in der Mitte des Tumors.

Außerdem bietet TIAB keine Möglichkeit, die erforderliche Menge an Material für die immunhistochemische Forschung (IHCI) zu erhalten. Es wird mit dem Ziel durchgeführt, Medikamente für die Chemotherapie bei lokaler Ausbreitung von Bauchspeicheldrüsenkrebs genauer auszuwählen.

Die Vorteile der perkutanen Trepanbiopsie gegenüber der Aspirationsbiopsie sind nicht vollständig geklärt, und es besteht immer noch kein Konsens über die Sicherheit und den Informationsgehalt der perkutanen TB bei Patienten mit großen Pankreas-Neoplasien..

Die Manipulation erfolgt mit einer Spritze mit einer dünnen Nadel (Durchmesser weniger als 1 mm) oder einer speziellen Biopsiepistole (am Ende des Geräteschlauchs befindet sich ein kleines Messer)..

Die Haut wird mit einer dünnen Nadel punktiert, die unter CT- oder Ultraschallkontrolle direkt in das Organ eingeführt wird, und die erforderliche Gewebemenge wird zur Untersuchung entnommen. Dank eines wenig traumatischen Instruments und der Visualisierung des Prozesses erfolgt eine Punktion und Gewebeentnahme des betroffenen Organs mit minimalem Risiko für den Patienten. Die Studie wird normalerweise 10-15 Minuten auf nüchternen Magen durchgeführt. Nach dem Ende des Verfahrens wird der Patient mehrere Stunden lang beobachtet, um Komplikationen auszuschließen. Die körperliche Aktivität ist 2-3 Tage nach dem Eingriff begrenzt.

Der Nachteil ist das hohe Risiko einer Implantationsmetastasierung während der Forschung und Aussaat mit Tumorzellen.

Endoskopisch

Diese Technik besteht darin, ein spezielles Endoskop in den Zwölffingerdarm einzuführen und eine Biopsieprobe vom Pankreaskopf durch seine große Papille des Zwölffingerdarms (Vater) mit einer Sonde zu entnehmen. Es wird im Fall einer tiefen Lage eines Neoplasmas mit einer kleinen Größe verwendet, wie oben angegeben.

Transduodenale Biopsie

Es wird auf zwei Arten durch die Dünndarmhöhle durchgeführt: geschlossen oder offen. Es wird durchgeführt mit:

  • Endoskop, wenn ein spezieller Teflonkatheter durch den Schlauch des Apparats mit lateraler Optik durch die Mundhöhle, die Speiseröhre und den Magen in die Gefäße der Zwölffingerdarmpapille eingeführt wird, um Material aus den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse zu entnehmen;
  • spezielle Nadel.

Mit dieser Methode wird die Wahrscheinlichkeit verringert, Komplikationen in Form einer Fistel zu entwickeln, weshalb das Verfahren für tief gelegene Pankreastumoren kleiner Größe verschrieben wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Diagnose muss auf nüchternen Magen gestellt werden. 3 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, alle Lebensmittel auszuschließen, die Blähungen verursachen (rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Milch), Rauchen und Alkohol. 3 Stunden vor dem Studium kein Wasser essen oder trinken.

Vor der Biopsie müssen Sie Blutuntersuchungen durchführen, die alle Indikatoren enthalten, die die Blutgerinnung charakterisieren. Wenn Verstöße festgestellt werden, erfolgt die Probenahme nicht, sondern wird verschoben, bis sie wiederhergestellt sind.

Vor der Durchführung invasiver Studien wird eine obligatorische Prämedikation mit Medikamenten mit anästhetischer, desensibilisierender und sedierender Wirkung (Promedol, Diphenhydramin) durchgeführt. Dicinon wird verabreicht, um Blutungen vorzubeugen.

Erholungsphase

Die Taktiken des Patientenmanagements nach TIAB- und TB-Verfahren sind nicht anders. Um die erwarteten Komplikationen zu vermeiden, werden 8 Stunden lang Hunger und Bettruhe verschrieben. Darf nur alkalisches Wasser ohne Gas trinken. Arzneimittelprophylaxe mit Sandostatin (künstliches Somatostatin, das die Produktion von Pankreasenzymen blockiert, um seine funktionelle Ruhe zu schaffen), Cerucal. Wenn während dieser Zeit keine Komplikationen auftreten, wird der Patient am zweiten Tag zur ambulanten Behandlung entlassen..

Bei der ambulanten Durchführung des Eingriffs wird der Patient 2-3 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht. Wenn der Zustand zufriedenstellend ist und keine Beschwerden vorliegen, wird er mit der Empfehlung, kein alkoholisches Getränk zu trinken und zu rauchen, und einem vorübergehenden Fahrverbot nach Hause entlassen. Der Patient muss von einem Verwandten begleitet werden.

Bei einer Biopsie im Rahmen einer Bauchoperation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo der Zustand 1-2 Tage lang überwacht wird, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dann kehrt der Patient in die chirurgische Abteilung zurück, wo die medikamentöse Behandlung der Krankheit fortgesetzt und die Pankreasfunktionen wiederhergestellt werden. In der Chirurgie bleibt er unter ärztlicher Aufsicht, bis er sich erholt..

Patientenversorgung

Nach einer Bauchoperation mit paralleler Biopsie wird der Patient bis zum Ende der Behandlung in die chirurgische Abteilung gebracht. Ernährung und Pflege werden in den erforderlichen Mengen bereitgestellt, abhängig von seinem Zustand und dem Umfang der Operation. Die ersten Tage erhält der Patient eine parenterale Ernährung, die individuell berechnet wird und die Vitalfunktionen und Veränderungen der Homöostase berücksichtigt.

Zukünftig wird er nach Pevzner mit seiner schrittweisen Erweiterung auf eine strenge Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 5p umgestellt. Ernährung, konservative Behandlung, Aufenthaltsdauer in einer medizinischen Einrichtung sind individuell. Der Patient wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen beobachtet: Chirurg, Gastroenterologe, Ernährungsberater.

Ernährung nach dem Eingriff

Nach einer ambulanten Biopsie wird empfohlen, wenn die Manipulation mehrere Tage lang erfolgreich durchgeführt wurde, wobei die Ernährung geschont wird: häufige Aufnahme von Nahrungsmitteln, die in kleinen Portionen in warmer Form (5-6 mal täglich) in warmer Form zerkleinert wurden. Alle schädlichen Produkte sind kategorisch kontraindiziert. Mahlzeiten im Rahmen von Tabelle Nummer 5. In Zukunft wird die Diät vom Arzt abhängig von der identifizierten Pathologie verschrieben.

Mögliche Komplikationen nach Biopsie

Aufgrund der Tatsache, dass eine Biopsie eine Probenahme von Material ist, das aus einem inneren Organ hergestellt wird, besteht bei allen, sogar schonenden Methoden dieser Manipulation die Gefahr von Verletzungen und Schäden. Der genaue Treffer der Nadel an einer bestimmten Stelle, wenn die Diagnose einer Pathologie in einem kleinen, begrenzten Bereich der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist, wird nur dank spezieller Geräte (Biopsiepistole) und Kontrolle mittels Röntgenmethode, Ultraschall oder CT ermöglicht.

Die Durchführung invasiver diagnostischer Verfahren, die alle Biopsiemethoden umfassen, kann kompliziert sein:

  • Implantationsmetastasen;
  • Aussaat der Bauchorgane mit Tumorzellen;
  • die Entwicklung von falschen Zysten, Fisteln oder Peritonitis.

In den meisten Fällen vertragen Patienten diesen RV-Test gut. Zusätzlich zu den aufgeführten Komplikationen wird manchmal eine Schädigung kleiner Blutgefäße mit der Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Schwere festgestellt.

Um gefährliche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, eine Untersuchung in bewährten medizinischen Einrichtungen durchzuführen, die mit modernen Geräten ausgestattet sind und qualifizierte Fachkräfte mit einem hohen Ausbildungsniveau haben.

Wo wird eine Pankreasbiopsie durchgeführt?

Eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt, in denen spezielle Labors für die Untersuchung des erhaltenen Materials vorhanden sind. Dies geschieht in onkologischen Apotheken sowie in großen klinischen Krankenhäusern, in denen es eine chirurgische und Intensivstation gibt, sowie in Labors mit der erforderlichen Ausrüstung..

Preis für das Verfahren in russischen Kliniken

Die Kosten für die Biopsie und die weitere histologische Untersuchung hängen direkt von der jeweils erforderlichen Diagnosemethode, der Region und dem Niveau der medizinischen Einrichtung ab, in der sie durchgeführt wird. Die Preise für Biopsien in verschiedenen Regionen und Ländern sind unterschiedlich: Im Uljanowsker Krankenhaus kostet eine Aspirationsbiopsie 850 Rubel, in Moskau ab 1300 russische Rubel. Die Pankreasbiopsie wird erfolgreich in onkologischen Apotheken großer Städte Russlands und der Ukraine durchgeführt: in Wolgograd, Kiew, wo Sie herausfinden können, wie viel das Verfahren kostet.

In der nach N.I. Pirogov in St. Petersburg, das Verfahren zur Entfernung von Material für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse, wird ambulant unter enger visueller Ultraschallkontrolle unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient ist etwa drei Stunden im Krankenhaus und wird am selben Tag ohne Komplikationen entlassen. Schon am nächsten Tag können Sie einen vertrauten Lebensstil führen..

Verfahren im Ausland

Viele Kliniken in Israel (Medical Center "Meir", "Elite Medical") verfügen über moderne Geräte und verwenden fortschrittliche Technologien und Techniken zur Durchführung einer Pankreasbiopsie sowie zur Behandlung von erkanntem Krebs.

Der Rambam Health Campus in Haifa, Israel, vereint drei erstklassige Gesundheitseinrichtungen. Es führt wissenschaftliche Forschungen durch und wendet die neuesten medizinischen Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Krebs erfolgreich an..

Bei jeder Pathologie der Bauchspeicheldrüse muss so früh wie möglich ein Spezialist kontaktiert werden, um eine rechtzeitige Diagnose und eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten.

Wie wird eine Biopsie des Pankreasgewebes bei Pankreatitis durchgeführt??

Die moderne Medizin bevorzugt diejenigen Arten der Diagnostik, die am informativsten sind und Krankheitsherde am genauesten charakterisieren können. Wenn es um gutartige und bösartige Neubildungen im Magen-Darm-Trakt geht, ist eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse die aussagekräftigste Methode, um den Tumor genau zu charakterisieren.

Was ist Pankreasbiopsie??

Innere Organe sind häufig von Tumoren und bösartigen Formationen betroffen. Bei Verdacht auf Onkologie oder gutartiges Neoplasma wird dem Patienten eine Punktion durch Punktion durch die Haut oder direkt während der Operation entnommen.

Die Pankreasbiopsie ist ein Standardverfahren, das bei Patienten mit diagnostizierten Tumoren oder mit verschlimmerter Pankreatitis durchgeführt wird. Es ist notwendig, wenn die Ansammlung von Flüssigkeiten oder Ödemen des retroperitonealen Raums es den Methoden der Ultraschalldiagnostik oder MRT des Magen-Darm-Trakts nicht ermöglicht, zu verstehen, welche Prozesse im Organ ablaufen. Wenn es notwendig ist, den Krebs zu bestätigen oder zu verstehen, in welchem ​​Stadium er sich befindet, wird diese Methode außerdem direkt zur Diagnose des Gewebes des Neoplasmas verwendet..

Eine Biopsie wird verschrieben, wenn der Verdacht auf ein malignes Neoplasma besteht, das häufig während der Operation entnommen wird

Punktionssammelmethoden

Jeder Tumor in der Bauchspeicheldrüse, auch wenn er visuell als gutartiger Tumor definiert ist, benötigt eine genaue Diagnose. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt. Dies ist eine Technik zur Untersuchung von Geweben, die einem Patienten zum Zeitpunkt der Operation oder vor der Operation entnommen wurden..

Es ist von grundlegender Bedeutung, das Gewebe genau von der Stelle zu entnehmen, bei der es sich um ein Neoplasma in der Bauchspeicheldrüse handelt. Die Biopsie ist die genaueste Methode zur Erkennung von bösartigen Tumoren und hilft bei der Identifizierung von Metastasen. Sie diagnostiziert den Grad der Krankheit, die Art der Onkologie und bestimmt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit jetzt befindet.

Die Pankreasbiopsie umfasst vier Arten von Techniken:

  1. Bei der intraoperativen Probenahmemethode werden Gewebepartikel während eines offenen chirurgischen Eingriffs in die Bauchhöhle abgequetscht. Dies ist eine übliche Technik, insbesondere wenn eine Schwanzbiopsie der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist. Das Verfahren ist kompliziert und ziemlich gefährlich, aber es ist so informativ wie möglich. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass Studien nicht-invasiver Natur möglicherweise nicht alle Merkmale des Neoplasmas zeigen, und tatsächlich ist der Tumor manchmal nicht operierbar, während der chirurgische Eingriff bereits stattgefunden hat. Darüber hinaus gibt es nie die Gewissheit, dass das Gewebe des Neoplasmas nicht auf eine Punktion reagiert und ein Stück abklemmt, wodurch es beginnt, schneller zu wachsen..
  2. Mit der laparoskopischen Biopsiemethode ist es möglich, nicht nur eine Gewebeprobe zu entnehmen, sondern auch die Bauchhöhle oder sogar die Bauchspeicheldrüse selbst zu untersuchen. Diese Methode wird am häufigsten angewendet, wenn eine Biopsie onkologischer Prozesse erforderlich ist. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei akuter oder chronischer Pankreatitis können Sie mit der laparoskopischen Diagnosemethode den retroperitonealen Raum sehen und feststellen, ob Neoplasien oder Flüssigkeitsansammlungen vorliegen.
  3. Zur perkutanen Probenahme wird eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse mittels Feinnadelaspiration entnommen. Diese diagnostische Methode ermöglicht eine klare Unterscheidung zwischen Pankreas-Prozessen und malignen Neoplasien. Die Punktionsmethode kann immer noch nicht immer angewendet werden, da es sehr schwierig ist, in einen Tumor mit einer Größe von weniger als 2 cm zu gelangen. Obwohl dem Arzt durch Ultraschalldiagnostik oder MRT der Bauchspeicheldrüse geholfen werden kann, ist es mit seiner Hilfe nicht immer möglich, den Prozess der Biopsie zu visualisieren. Die perkutane Art der Biopsie ist verboten, wenn sich der Patient einer Bauchoperation unterzieht. In anderen Fällen ist er jedoch am gefragtesten. Ihre Relevanz erklärt sich aus der Tatsache, dass eine solche Biopsie der Bauchspeicheldrüse nur minimale Gesundheitsschäden verursacht und das Risiko von Komplikationen auf Null reduziert..
  4. Bei der endoskopischen Methode wird ein Endoskop in den Darm eingeführt, das Tumorgewebe wird durch den Zwölffingerdarm abgequetscht. Diese Technik ist geeignet, wenn das Neoplasma klein oder tief in die Bauchspeicheldrüse eingebettet ist.

Pankreasbiopsie mit einem Tumor: Vorgehensweise?

Nachdem der Patient eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt hatte, die zeigte, dass ein Tumorprozess untersucht werden muss, überweist der Arzt eine Biopsie. Bevor der Arzt festlegt, wie das Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen wird, ist es wichtig, dass der Patient bestanden hat:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutgerinnung;
  • Analyse des Thrombozytenspiegels;
  • Studie für Prothrombin-Index.

Der Arzt sollte ein vollständiges Bild davon haben, wie sich der Patient fühlt, wie sich sein Körper während der Pankreasbiopsie verhält, welche Komplikationen und Risiken auftreten können. Wenn es Probleme mit dem Blutgerinnungsprozess gibt, ist eine Biopsie verboten, eine MRT der Bauchhöhle mit Kontrastmittel wird verschrieben.

Für den Patienten ist das Verfahren so einfach wie möglich, ein Stück Gewebe wird ihm entnommen und für die Laborforschung gegeben. Die Entnahme erfolgt mit einer Pistole, an deren Ende sich eine Nadel befindet, die manchmal dünn und manchmal dick ist. Das Verfahren zum Entnehmen von Material aus einem Pankreas-Neoplasma durch diese Technik ähnelt dem Sammeln von Material in einer Spritze. Ein Stück Gewebe wird vorsichtig in die Nadel gesaugt und tritt von dort in das Reagenzglas ein. Der Behälter mit dem Material wird zur Forschung an das Labor geschickt. Dort werden mit Hilfe spezieller Geräte Zellen des gesunden Gewebes und des betroffenen Gewebes voneinander getrennt, die Natur des Neoplasmas und seine Natur bestimmt.

Rehabilitationsphase

Der Patient muss nicht nur wissen, wie eine Biopsie durchgeführt wird, sondern auch über den Genesungsprozess nach einem so komplexen Eingriff. Unabhängig davon, welches Ergebnis erzielt wird, wird die Diagnose bestätigt oder widerlegt. Nach der Diagnose ist eine Rehabilitationsphase erforderlich.

Nach einer Biopsie der Bauchspeicheldrüse nach der Methode der intraoperativen Probenahme bleibt die Person im Krankenhaus. Bei Bedarf wird er im Krankenhaus intensiv behandelt, um seinen Allgemeinzustand zu stabilisieren, und am selben Tag kann der Patient normalerweise aufstehen. Dann beobachten die Ärzte den Patienten einige Tage lang und stellen sicher, dass alle Prozesse des Körpers in ihrem üblichen Modus ablaufen. Sie ließen ihn 3-4 Tage nach Hause gehen, wenn alle Parameter normal sind und nach den Ergebnissen der Biopsie keine dringende Notwendigkeit besteht, den Tumor an der Bauchspeicheldrüse zu operieren. Bei Pankreatitis erfolgt die Behandlung und Kontrolle, bevor das akute Stadium abgeklungen ist.

Bei der Entnahme von Material zur histologischen Analyse nach der Methode der Feinnadelpunktion ist es wichtig, dass der Patient mindestens 4 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht steht. Wenn sich während dieser Zeit das Wohlbefinden nicht verändert, wird der Patient nach Hause geschickt.

Unabhängig davon, wie die Ärzte das Material für die Biopsie der Bauchspeicheldrüse verwenden, ist zu beachten, dass es wichtig ist, dass sich der Patient mehrere Tage lang enthält:

  • von der Übung;
  • aktive Belastung und körperliche Arbeit;
  • Alkohol trinken;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • ein Auto fahren;
  • Rauchen;
  • Essen scharf, salzig, gebraten.

Während einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts kann eine Biopsie mit einem Laparoskop durchgeführt werden

Jeder Eingriff in die Bauchspeicheldrüse ist mit Komplikationen behaftet, die auftreten können:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche im Körper;
  • geöffnete Blutung;
  • Blutdruckanstiege;
  • Schüttelfrost;
  • Schwindel.

Wenn eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird, können Sie die medizinische Einrichtung nicht verlassen. Es lohnt sich, unter der Aufsicht eines Arztes zu bleiben, da jeder Organismus auf eine Biopsie anders reagiert. Manchmal können sich Fisteln an der Stelle von Einstichen oder Einschnitten der Drüse und im Laufe der Zeit Zysten, Tumoren und Eiterung bilden.

Vorbereitung für die Entnahme von Gewebe zur Laboruntersuchung

Es ist wichtig, sich auf die Biopsie vorzubereiten. Die Manipulation erfolgt auf nüchternen Magen, es ist sogar verboten, Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, zu trinken. Wenn der Patient keine Pankreatitis hat, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse im akuten Stadium, besteht keine Notwendigkeit, im Voraus eine spezielle Diät einzuhalten. Alkoholische Getränke, Tabakerzeugnisse, fetthaltige und würzige Lebensmittel sind auf 2 Tage begrenzt. Wenn der Patient eine psychologische Ausbildung benötigt, kann ihm in einer medizinischen Einrichtung dabei geholfen werden. In besonders schwierigen Fällen wird empfohlen, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel einzunehmen. Darmreinigung wie vor Koloskopie oder Anoskopie nicht erforderlich.

Pankreasbiopsiemethoden

Bei der Pankreasbiopsie wird Gewebe aus einem bestimmten Bereich zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Es ermöglicht Ihnen, die Pathologie, die sich im Organ auf zellulärer Ebene entwickelt hat, zu untersuchen und ihre Differenzierung durchzuführen.

Diese Technik ist die zuverlässigste und effektivste unter allen Methoden zur Diagnose onkologischer Pathologien..

Basierend auf den Ergebnissen einer solchen Studie kann eine Entscheidung über die Resektion oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse getroffen werden..

Indikationen und Kontraindikationen für die Gewebeentnahme

Die Studie muss in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • unzureichender Informationsgehalt bestehender nicht-invasiver Diagnosemethoden;
  • die Notwendigkeit, die auf zellulärer Ebene auftretenden Veränderungen zu differenzieren, was bei Verdacht auf Tumorerkrankungen am wichtigsten ist;
  • die Notwendigkeit, diffuse oder fokale pathologische Anomalien festzustellen.

Gegenanzeigen für das Verfahren:

  • Weigerung des Patienten, eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchzuführen;
  • schwere Blutgerinnungsstörungen;
  • das Vorhandensein von Hindernissen für die Einführung des Instruments (Neoplasien);
  • Es besteht die Möglichkeit für nicht-invasive Diagnosemethoden, die der Biopsie in Bezug auf Informationsinhalte nicht unterlegen sind.
  • die Fähigkeit, die Zytologie von Geweben zu bestimmen und alle notwendigen Informationen über den Grad und die Schwere der Krankheit zu erhalten;
  • Sie können die Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkennen und viele gefährliche Komplikationen verhindern.
  • Mit der Biopsie können Sie den Umfang der bevorstehenden chirurgischen Eingriffe bei Patienten mit Onkologie bestimmen.

Die Hauptaufgabe des Verfahrens besteht darin, die Art und die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren, der bei einer Person im untersuchten Gewebe gefunden wird. Bei Bedarf kann die Technik durch andere diagnostische Methoden ergänzt werden, einschließlich Röntgen, immunologische Analyse und Endoskopie.

Expertenvideo:

Biopsiemethoden

Die Biopsie kann während der Operation oder als eigenständige Art der Forschung durchgeführt werden. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung spezieller Nadeln mit unterschiedlichen Durchmessern.

Zur Durchführung wird ein Ultraschallscanner, CT (Computertomographie) oder eine laparoskopische Methode verwendet.

Methoden der Materialforschung:

  1. Histologie. Diese Methode beinhaltet die Durchführung einer mikroskopischen Untersuchung des durchgeführten Gewebeschnitts. Vor der Untersuchung wird es in eine spezielle Lösung gegeben, dann in Paraffin gegeben und gefärbt. Eine solche Verarbeitung ermöglicht es Ihnen, zwischen Zellbereichen zu unterscheiden und die richtige Schlussfolgerung zu ziehen. Der Patient erhält das Ergebnis nach 4 bis 14 Tagen an den Händen. In einigen Fällen, in denen es erforderlich ist, die Art des Neoplasmas schnell zu bestimmen, wird die Analyse dringend durchgeführt, sodass die Schlussfolgerung nach 40 Minuten abgegeben wird.
  2. Zytologie. Die Technik basiert auf der Untersuchung zellulärer Strukturen. Es wird in Fällen verwendet, in denen es unmöglich ist, Stoffstücke zu erhalten. Mit der Zytologie können Sie die Art der aufgetretenen Formation beurteilen und einen bösartigen Tumor von einer gutartigen Verhärtung unterscheiden. Trotz der Einfachheit und Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis erhalten wird, ist diese Methode der Histologie in Bezug auf Zuverlässigkeit unterlegen.

Arten der Gewebeauswahl:

  • Feinnadelbiopsie;
  • laparoskopische Methode;
  • transduodenaler Weg;
  • intraoperative Punktion.

Alle oben genannten Methoden umfassen eine Reihe von Maßnahmen, um zu verhindern, dass pathogene Mikroorganismen in die Wunde gelangen.

Feinnadelaspiration

Die Punktion der Bauchspeicheldrüse erfolgt sicher und nicht traumatisch mit der vorgesehenen Pistole oder Spritze.

Am Ende befindet sich ein spezielles Messer, mit dem Gewebe im Moment eines Schusses sofort präpariert und der zelluläre Teil des Organs erfasst werden kann.

Der Patient erhält vor der Biopsie eine Lokalanästhesie, um die Schmerzen zu lindern.

Dann wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder unter Verwendung eines CT-Geräts eine Nadel durch die Wand des Peritoneums in das Gewebe der Bauchspeicheldrüse eingeführt, um eine Biopsie in die Nadel zu erhalten.

Wenn eine spezielle Pistole verwendet wird, wird das Lumen der Nadel zum Zeitpunkt der Aktivierung des Geräts mit einer Zellensäule gefüllt..

Eine Feinnadelbiopsie ist nicht ratsam, wenn der Patient Folgendes plant:

  • Laparoskopie, die aus Punktionen der Peritonealwand besteht;
  • Laparotomie durch Präparation des Peritonealgewebes.

Diese Methode wird nicht angewendet, wenn die Größe des betroffenen Bereichs 2 cm nicht überschreitet. Dies ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, in den untersuchten Gewebebereich einzudringen.

Laparoskopisch

Diese Biopsietechnik gilt als informativ und sicher. Es verringert das Trauma-Risiko und ermöglicht die visuelle Untersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Organe im Peritoneum, um zusätzliche Herde von Nekrose, Metastasen und entzündlichen Prozessen zu identifizieren.

Mit Hilfe der Laparoskopie kann das zu untersuchende Material an einem bestimmten Ort entnommen werden. Nicht alle Methoden haben einen solchen Vorteil, daher ist er im Diagnoseplan wertvoll..

Die Laparoskopie ist schmerzfrei, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei der Implementierung werden ein Laparoskop und die für die Operation und die Durchführung einer Biopsie erforderlichen Instrumente durch spezielle Punktionen der Wände in die Bauchhöhle eingeführt..

Transduodenal

Diese Art der Punktion wird verwendet, um kleine Formationen zu untersuchen, die sich in den tiefen Schichten des Organs befinden..

Die Biopsie wird mit einem eingeführten Endoskop durch den Oropharynx durchgeführt, so dass Material aus dem Kopf der Drüse entnommen werden kann. Das Verfahren kann nicht zur Untersuchung von Läsionen in anderen Teilen des Organs verwendet werden..

Intraoperativ

Bei der Punktion mit dieser Methode wird nach der Laparotomie Material gesammelt. In den meisten Fällen wird es während einer geplanten Operation durchgeführt, manchmal kann es sich jedoch um eine unabhängige Intervention handeln..

Die intraoperative Biopsie wird als schwierige, aber informativste Manipulation angesehen. Zum Zeitpunkt der Implementierung werden andere Organe in der Bauchhöhle untersucht. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und von einer Dissektion der Peritonealwände begleitet..

Die Hauptnachteile der Biopsie sind das erhöhte Verletzungsrisiko, die Notwendigkeit eines langen Krankenhausaufenthaltes, eine lange Erholungsphase und die hohen Kosten..

Ausbildung

Eine erfolgreiche Biopsie erfordert eine ordnungsgemäße Vorbereitung, einschließlich:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Fasten am Tag vor dem Studium.
  3. Ablehnung von alkoholischen Getränken sowie von Flüssigkeiten.
  4. Zusätzliche Analysen.
  5. Bieten Sie eine spezielle psychologische Betreuung an, die viele Patienten möglicherweise benötigen. Menschen, die Angst vor solchen Interventionen haben, sollten einen Psychologen aufsuchen, um sich auf die Diagnose einzustellen..

Notwendige Tests vor der Biopsie:

  • Blut- und Urintests;
  • Bestimmung von Gerinnungsindikatoren.

Nach Abschluss des Eingriffs müssen die Patienten einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Art der durchgeführten Biopsie ab. Wenn die Untersuchung des Pankreasgewebes ambulant durchgeführt wurde, kann eine Person nach 2-3 Stunden nach Hause gehen. Bei einer chirurgischen Biopsie bleibt der Patient sogar mehrere Wochen im Krankenhaus.

Schmerzhafte Empfindungen können am Ort des Eingriffs noch einige Tage anhalten. Schwere Beschwerden sollten mit Analgetika gelindert werden. Die Regeln für die Pflege der Einstichstelle hängen von der Art des durchgeführten Verfahrens ab. Wenn keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt wurden, kann der Verband am nächsten Tag entfernt und anschließend geduscht werden.

Mögliche Komplikationen

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollte der Patient körperliche Aktivität vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufgeben und nach einer solchen Manipulation auch kein Auto fahren.

  • Blutungen, die aufgrund von Gefäßschäden während des Eingriffs auftreten können;
  • die Bildung einer Zyste oder Fistel im Organ;
  • Entwicklung einer Bauchfellentzündung.

Eine Biopsie wird heute als häufige Manipulation angesehen, so dass Komplikationen danach sehr selten sind..