Pharmakologische Gruppe - Protonenpumpenhemmer

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die H + -K + -ATPase (Protonenpumpe) auf der apikalen Membran von Belegzellen der Magenschleimhaut. Dieses Enzym führt den Transfer von Wasserstoffionen von der Belegzelle zum Magenlumen durch..

Die hohe Selektivität von Protonenpumpenhemmern beruht auf der Tatsache, dass ihre Aktivierung nur bei saurem pH (+ -K + -ATPasen) möglich ist und das Endstadium der Salzsäuresekretion hemmt. Die Unterdrückung der Säureproduktion durch diese Arzneimittel hängt nicht vom Zustand der Rezeptoren ab (H.2, m3 und andere) auf der Basalmembran von Belegzellen. Die Hemmung der Protonenpumpe durch Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol ist irreversibel, Rabeprazol ist teilweise reversibel (sein Komplex mit H + -K + -ATPase kann dissoziieren)..

Inhibitoren der Protonenpumpe unterdrücken dosisabhängig die Sekretion von Salzsäure, sowohl basal (Tag und Nacht) als auch stimuliert (unabhängig von der Art des Stimulus). Verhindern Sie effektiv eine erhöhte Sekretion nach dem Essen. Die Aufhebung des Arzneimittels geht nicht mit einem Rückprallphänomen einher, und die Säureproduktion wird innerhalb weniger Tage wiederhergestellt (nach der Synthese neuer Moleküle der H + -K + -ATPase)..

Inhibitoren der H + -K + -ATPase gewährleisten das Erreichen einer klinischen und endoskopischen Remission bei allen säureabhängigen Erkrankungen, inkl. längere oder ständige Therapie erforderlich. Sie halten die pH-Werte im Magen für einen langen Zeitraum während des Tages in einem Bereich, der für die Heilung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren günstig ist. Vor dem Hintergrund der Behandlung kommt es zu einer raschen Verbesserung des Wohlbefindens (Schmerzsyndrom und dyspeptische Phänomene verschwinden), zu einer Normalisierung des morphofunktionellen Zustands der Magenschleimhaut und zu einer Verkürzung der Zeit für die Vernarbung von Magengeschwüren. Die Verwendung bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten hilft, die Expositionszeit von Salzsäure in der Speiseröhre zu reduzieren, die schädlichen Eigenschaften des Inhalts des Magens zu schwächen. Die Dauer der Hemmung der intragastrischen Sekretion (pH mehr als 4) von 12 Stunden bietet die Möglichkeit, die erosive Ösophagitis innerhalb von 8 Wochen zu heilen.

Protonenpumpenhemmer erhöhen die Konzentration an antibakteriellen Wirkstoffen in der Magenschleimhaut und erhöhen durch Aufrechterhaltung höherer pH-Werte die Aktivität einer Reihe von Antibiotika. Dies schafft optimale Bedingungen für die Manifestation der Wirkungen von antibakteriellen Komponenten, die in den Programmen zur Tilgung der Anti-Helicobacter-Therapie (Dreifach- oder Quadrotherapie) enthalten sind. Inhibitoren der H + -K + -ATPase haben auch ihre eigene Anti-Helicobacter-Wirkung (in vivo hemmen das Wachstum von Helicobacter pylory, das auf das bakterielle ATPase-System wirkt). Die Einbeziehung von H + -K + -ATPase-Inhibitoren in die kombinierte Eradikationstherapie wird bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren empfohlen, die mit H. pylori während der Exazerbation und Remission assoziiert sind, bei blutendem Magengeschwür, bei Helicobacter pylori-Gastritis mit ausgeprägten Veränderungen der Magenschleimhaut und bei Maltomen des Magens Malignität nach endoskopischer Entfernung eines Magentumors. Inhibitoren der H + -K + -ATPase beeinflussen die Ergebnisse der Diagnose einer H. pylori-Infektion durch biochemische Methoden. Daher können Urease-Tests zur Kontrolle der Vollständigkeit der H. pylori-Eradikation frühestens 4 Wochen nach dem Ende der Verabreichung durchgeführt werden..

Inhibitoren der Protonenpumpe verhindern eine Schädigung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms von NSAIDs, verringern die Häufigkeit wiederholter gastrointestinaler Blutungen (eine Komplikation der Ulkuskrankheit), insbesondere wenn während der Behandlung eine H. pylori-Eradikation erreicht wurde. Bei chronischer Pankreatitis tragen sie zur wirksamen Linderung des Schmerzsyndroms bei, indem sie die Sekretion unterdrücken und den intrapankreatischen Druck senken. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern kann mit einer Hypergastrinämie und einem Anstieg der Pepsinogen I-Spiegel im Serum einhergehen (weniger ausgeprägt nach H. pylori-Eradikation). 2–3 Wochen nach Beendigung der Behandlung kehren die Serumgastrinspiegel zum Ausgangswert zurück.

Inhibitoren der H + -K + -ATPase können die motorische Evakuierungsfunktion des Magens aufgrund von Hypomotilinämie verringern. Bei längerer Anwendung sollte die Möglichkeit einer Atrophie der Magenschleimhaut, einer Campylobacter-Gastroenteritis, einer übermäßigen Reproduktion und Besiedlung von Nicht-Helicobacter-Bakterien in der Schleimhaut des Magens und des Dünndarms sowie einer Störung des dynamischen Gleichgewichts der Dickdarmmikroflora berücksichtigt werden.

Die 8 besten Protonenpumpenhemmer

* Überprüfung der Besten nach Angaben der Redaktion von Expertology.ru. Auf die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv und stellt keine Werbung dar und dient nicht als Einkaufsführer. Vor dem Kauf müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Salzsäuresynthese im Magen verringern. Ärzte empfehlen diese Mittel sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke..

Wann werden Protonenpumpenhemmer verschrieben?

  1. Die Hauptindikation für Arzneimittel aus dieser Gruppe sind Krankheiten, die durch einen hohen Säuregehalt des Magensafts verursacht werden: Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür. Wie sie in alten Lehrbüchern geschrieben haben: "Keine Säure - kein Geschwür." Diese Position bleibt auch nach der Entdeckung der wahren Ursache der Ulkuskrankheit - eines Bakteriums namens Helicobacter Pilory (Helicobacter pylori) - wahr..
  2. Um dieses Bakterium abzutöten, können Protonenpumpenhemmer verschrieben werden, wenn der Säuregehalt des Mageninhalts normal ist. Helicobacter pylori hat sich gut an die Existenz in einer sauren Umgebung angepasst und wird mit einem Anstieg des pH-Werts über 4 empfindlicher gegenüber Antibiotika. Daher wird zur Ausrottung ein Komplex von PPI und 2 - 3 antibakteriellen Mitteln verschrieben.
  3. Eine andere säureabhängige Krankheit, bei der Protonenpumpenhemmer verschrieben werden, ist die komplizierte gastroösophageale Refluxkrankheit. Es stört den normalen Betrieb des unteren Schließmuskels der Speiseröhre - eines kreisförmigen Muskels, der den Fluss des Mageninhalts in die Speiseröhre blockiert. Säure, die ständig auf ungeschützte Schleimhäute fällt, verursacht Entzündungen, Geschwüre und stört die normale Zellstruktur, was im Laufe der Zeit zu bösartigen Neubildungen führen kann. PPIs werden empfohlen, um die Speiseröhrenschleimhaut vor Säureeinwirkung zu schützen..
  4. Eine andere Situation, in der Medikamente aus dieser Gruppe für Menschen mit normaler Magensäure empfohlen werden, ist die chronische Pankreatitis mit Ausscheidungspankreasinsuffizienz. Einfach ausgedrückt, wenn das Eisen, das durch ständige Entzündung erschöpft ist, nicht genügend Enzyme für eine normale Verdauung produziert. In solchen Fällen werden üblicherweise Enzympräparate verschrieben. Aber damit sie funktionieren, brauchen Sie eine alkalische Umgebung. Alkali zur Neutralisierung des aus dem Magen kommenden sauren Nahrungsklumpens wird von derselben Bauchspeicheldrüse synthetisiert, und wenn es nicht ausreicht, können die Tabletten mit Enzymen ebenfalls unwirksam sein. Um dies zu verhindern, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben, die den Säuregehalt im Magen und damit im Nahrungsbolus, der ihn verlässt, verringern..
  5. Zur Vorbeugung werden Protonenpumpenhemmer für Personen empfohlen, die regelmäßig Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen müssen: Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin usw. Diese Medikamente verlangsamen die Regeneration der Magenschleimhaut und verursachen häufig stille, asymptomatische Geschwüre. Um dies zu verhindern, wird eine API vorgeschrieben..

Rangliste der besten Protonenpumpenhemmer

Nominierungein OrtProduktnamePreis
Beste OTC-Protonenpumpenhemmer1Omez73 ₽
2Controlok162 ₽
3Pariet1 698 ₽
Beste verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer1Nexium132 ₽
2Lancid350 ₽
3Dexilant898 ₽
Die besten Kombinationspräparate1Pilobact1 030 ₽
2Omez DSR425 ₽

Beste OTC-Protonenpumpenhemmer

In Bezug auf Arzneimittel, die ohne ärztliche Verschreibung aus Apotheken abgegeben werden, sollte beachtet werden, dass Arzneimittel mit demselben Wirkstoff entweder verschreibungspflichtig sein können oder nicht. Zum Beispiel wird Omez, über das wir in diesem Abschnitt der Rangliste der besten Protonenpumpenhemmer sprechen werden, ohne Rezept in Apotheken abgegeben. Und sein inländisches Analogon Gastrozol ist verschreibungspflichtig. Eine noch seltsamere Situation hat sich mit dem Medikament Ultop entwickelt, das einen ähnlichen Wirkstoff enthält: 10 mg Kapseln werden ohne Rezept abgegeben, 20 und 40 mg sind verschreibungspflichtig. Unabhängig davon, wie wir nur Wirkstoffe in der Bewertung verwenden möchten, damit die Leser unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten aus den vorgeschlagenen Analoga auswählen können, sind wir in diesem Abschnitt der Bewertung der besten Protonenpumpenhemmer gezwungen, die Handelsnamen von Arzneimitteln zu verwenden.

OTC-PPIs können 2 Wochen lang alleine eingenommen werden. Wenn sie jedoch in den ersten 3 Tagen keine Linderung bringen, ist es am besten, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Wirkstoff: Omeprazol.

Ein bewährtes Produkt, das bewährte Wirksamkeit und erschwinglichen Preis kombiniert. Erhältlich in Kapseln von 10, 20 und 40 mg. Kapseln werden 1 Mal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Bei Bedarf kann die Kapsel geöffnet und der Inhalt mit Wasser oder Lebensmitteln gemischt werden.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, meistens tritt die therapeutische Wirkung bei der Einnahme von 20 mg auf, aber oft sind 10 mg ausreichend (oder umgekehrt ist eine höhere Dosis erforderlich)..

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Blähungen und Bauchschmerzen.

Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert (Omeprazol ist in der Pädiatrie ab 2 Jahren zulässig, bei Patienten dieses Alters gibt es jedoch verschiedene Formen) mit individueller Intoleranz.

Protonenpumpenhemmer: Arzneimittelgenerationen und ihre Merkmale

Protonenpumpenhemmer (sie sind auch Protonenpumpenhemmer, Protonenpumpenblocker, Wasserstoffpumpenblocker, H + / K + -ATPase-Blocker, meistens PPI-Reduktion, manchmal PPI) sind Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure regulieren und unterdrücken. Entwickelt für die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Zwölffingerdarmentzündung und anderen mit hohem Säuregehalt verbundenen Krankheiten.

Arten und Liste der Medikamente

Es gibt mehrere Generationen von PPI, die sich durch zusätzliche Radikale im Molekül voneinander unterscheiden, wodurch sich die Dauer der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels und die Geschwindigkeit seines Beginns ändern, die Nebenwirkungen der vorherigen Arzneimittel beseitigt werden und die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln reguliert wird. In Russland sind 6 Arten von Inhibitoren registriert.

Nach Generationen

1. Generation

  • Omeprazol. Die allererste Substanz aller PPI, die Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert wurde. Ist der "Goldstandard" zum Vergleich mit anderen Protonenpumpenhemmern. Blockiert die Arbeit von Zellen, die Salzsäure produzieren, wodurch die Konzentration im Magen verringert wird. Die folgenden Inhibitoren haben die gleichen Eigenschaften. Es funktioniert am besten in der sauren Umgebung des Magens, daher wird es 20 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben.

2. Generation

  • Lansoprazol. Die Medikamente in dieser Gruppe haben bei Ärzten wenig Popularität erlangt. Die Bioverfügbarkeit (Assimilation) nach der ersten Anwendung ist fast 2,5-mal höher als die von Omeprazol und bleibt während der gesamten Behandlung gleich. Die Entwicklung einer therapeutischen Wirkung ist schneller als bei anderen PPI. Blockiert die Magensäuresekretion sowohl tagsüber als auch nachts, unabhängig von der Tageszeit, zu der sie eingenommen wurde. Die Erholungszeit für die Salzsäuresynthese beträgt ca. 13 Stunden. Zur besseren Vernarbung von Geschwüren ist es erforderlich, diese während des gesamten Behandlungsverlaufs täglich 18 Stunden lang zu blockieren..

3. Generation

  • Rabeprazol. Unterbricht die Produktion von Salzsäure für etwa 28 Stunden. Interagiert minimal mit Medikamenten aus anderen Gruppen. Im Vergleich zu anderen PPI stellt es die betroffene Speiseröhre bei GERD schnell wieder her (Krankheiten, bei denen der Mageninhalt regelmäßig in die Speiseröhre geworfen wird, wodurch seine Schleimhaut leidet)..
  • Pantoprazol. In der heutigen Zeit wird am häufigsten eine Gruppe verschrieben, die auf dieser Substanz basiert, da sie seit langem und sorgfältig untersucht wurde. Hat die geringsten Nebenwirkungen bei langer Behandlungsdauer. Blockiert die Produktion von Salzsäure für eine lange Zeit (ca. 46 Stunden). Die geringsten aller PPI interagieren negativ mit anderen Medikamenten. Die Wirksamkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
  • Esomeprazol. Es ist ein Isomer von Omeprazol, das heißt, es hat das gleiche Molekül und die gleichen Radikale, aber sie befinden sich in einem Spiegelbild voneinander, was die Bioverfügbarkeit der Substanz stark beeinflusst. Esomeprazol hat eine höhere Verdaulichkeit. Blockiert die Synthese von Salzsäure für ca. 16 Stunden. Beginnt 1 Stunde nach der Einnahme zu handeln.
  • Dexlansoprazol. Lansoprazol-Isomer. Veröffentlicht im Jahr 2009, registriert in Russland im Jahr 2014. Die Produktion von Salzsäure wird 4 Tage nach der letzten Dosis vollständig wiederhergestellt, die Dauer der Wirkung beträgt durchschnittlich 72 Stunden. In einer einzigen Zubereitung wird es in Form von 2 Arten von Granulaten präsentiert, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen und so ihre Wirkung verstärken.

Es gibt auch Dexrabeprazol, ein optisches Isomer von Rabeprazol, das jedoch in Russland noch nicht staatlich registriert ist..

Durch Wirkstoffe

Zubereitungen auf Basis von Omeprazol

  • Losek Karten. Das ursprüngliche Medikament von Omeprazol. Alle anderen Medikamente mit dieser Substanz sind Kapseln. Herkunftsland: Schweden.
  • Omez. Eines der beliebtesten PPI-Medikamente. Erhältlich in verschiedenen Dosierungen und Kombinationen: Omez 20 mg (klassische Dosierung), 10 und 40 mg; Omez D (enthält Omeprazol und Domperidon - ein Antiemetikum, das auch zur Beseitigung von Magenbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen und anderen dyspeptischen Phänomenen eingesetzt wird); Omez Insta (eine Zubereitung in Form eines Pulvers, aufgrund derer es schneller seine Wirkung entfaltet); Omez DSR (enthält auch Omeprazol und Domperidon, nur in anderen Verhältnissen). Indien.

Zubereitungen auf Lansoprazolbasis

  • Prevacid. Originalmedizin. Nicht in Russland registriert. Wird als Heilmittel gegen Sodbrennen verwendet. Japan.
  • Epikur. Die Nahrungsaufnahme reduziert die Wirksamkeit und Absorption des Wirkstoffs um 50%. Russland.

Medikamente auf Rabeprazol-Basis

  • Pariet. Originalarzneimittel. Produziert in intestinal löslichen Tabletten. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, das Medikament wird morgens einmal täglich auf leeren Magen eingenommen. Japan.
  • Razo. Ein relativ neues Analogon, das am häufigsten von Ärzten aus Medikamenten dieser Gruppe verschrieben wird. Indien.

Zubereitungen auf Pantoprazolbasis

  • Controlok. Original Droge. Im Vergleich zu anderen PPI ist es bei neutralem pH-Wert (ca. 7) chemisch stabiler. Deutschland.
  • Nolpaza. Hat die größte Auswahl an Dosierungen und Verpackungen. Kann in Verbindung mit Clopidogrel verwendet werden. Slowenien.

Zubereitungen auf Esomeprazolbasis

  • Nexium. Original Esomeprazol. Es kann als unterstützende Behandlung nach der Heilung von Erosionen der Speiseröhre für eine ziemlich lange Zeit ohne Nebenwirkungen verwendet werden. Schweden.
  • Emaner. Es wird häufig verschrieben, um den Magen bei Menschen zu schützen, bei denen das Risiko besteht, Geschwüre zu entwickeln, während entzündungshemmende Schmerzmittel eingenommen werden. Slowenien.

Zubereitungen auf Dexlansoprazolbasis

  • Dexilant. Es wird verwendet, um Geschwüre in der Speiseröhre zu behandeln und Sodbrennen zu lindern. Praktisch unbeliebt bei Ärzten als Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren. Die Kapsel enthält 2 Arten von Granulaten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen. Vereinigte Staaten von Amerika.

Bei der Verschreibung einer bestimmten Gruppe von "Prazol" stellt sich immer die Frage: "Welches Medikament ist besser zu wählen - das Original oder sein Generikum?" Die ursprünglichen Mittel gelten größtenteils als wirksamer, da sie seit vielen Jahren im molekularen Stadium untersucht wurden und dann präklinische und klinische Studien, Wechselwirkungen mit anderen Substanzen usw. durchgeführt wurden. Die Qualität der Rohstoffe ist in der Regel besser. Fertigungstechnologien sind moderner. All dies wirkt sich direkt auf die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts, die therapeutische Wirkung selbst, das Vorhandensein von Nebenwirkungen usw. aus..

Wenn Sie Analoga wählen, ist es besser, in Slowenien und Deutschland hergestellte Medikamente zu bevorzugen. Sie reagieren empfindlich auf jede Stufe der Arzneimittelproduktion.

Indikationen für die Zulassung

Alle Protonenpumpenblocker werden zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Erosion durch entzündungshemmende Schmerzmittel wird ebenfalls verschrieben, um den Magen während der Anwendung zu schützen.
  • ulzerative Läsionen der Speiseröhre;
  • Beseitigung der Symptome: Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen;
  • als Hilfe bei der komplexen Behandlung der Zerstörung von Helicobacter pylori.

Merkmale der Verwendung von PPIs für verschiedene Pathologien

Diese Arzneimittel werden nur unter Bedingungen verwendet, bei denen der Säuregehalt des Magensafts erhöht ist, da sie erst bei einem bestimmten pH-Wert in ihre aktive Form übergehen. Dies sollte verstanden werden, um uns nicht zu diagnostizieren und keine Behandlung ohne Arzt zu verschreiben..

Niedrige saure Gastritis

PPIs sind in diesem Zustand nicht hilfreich, wenn der pH-Wert des Magensafts über 4-6 liegt. Bei solchen Werten gehen die Medikamente nicht in die aktive Form über und werden einfach aus dem Körper ausgeschieden, ohne den Zustand zu lindern.

Magengeschwür

Für die Behandlung ist es äußerst wichtig, die Regeln für die Einnahme von PPI einzuhalten. Wenn das Regime systematisch verletzt wird, kann die Therapie für eine lange Zeit verzögert werden und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt. Nehmen Sie das Medikament vor allem 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein, damit Ihr Magen den richtigen pH-Wert hat. Einige Generationen von PPI funktionieren in Gegenwart von Lebensmitteln nicht gut. Es ist besser, das Medikament morgens zur gleichen Zeit zu trinken, um eine Gewohnheit der Einnahme zu entwickeln.

Herzinfarkt

Es scheint, was hat er damit zu tun? Sehr oft wird Patienten nach einem Herzinfarkt ein Thrombozytenaggregationshemmer - Clopidogrel - verschrieben. Fast alle Protonenpumpenhemmer reduzieren die Wirksamkeit dieser wichtigen Substanz um 40-50%. Dies liegt daran, dass PPIs ein Enzym blockieren, das für die Umwandlung von Clopidogrel in seine aktive Form verantwortlich ist. Diese Medikamente werden oft zusammen verschrieben, da das Thrombozytenaggregationshemmer Magenblutungen verursachen kann. Daher versuchen Ärzte, den Magen vor Nebenwirkungen zu schützen..

Der einzige Protonenpumpenblocker, der in Kombination mit Clopidogrel am sichersten ist, ist Pantoprazol.

Systemische Pilzkrankheiten

Manchmal wird der Pilz mit oralem Itraconazol behandelt. In diesem Fall wirkt das Medikament nicht an einem bestimmten Ort, sondern auf den gesamten Körper. Die antimykotische Substanz ist mit einer speziellen Membran bedeckt, die sich in einer sauren Umgebung löst. Bei einer Abnahme der pH-Werte wird das Arzneimittel weniger absorbiert. Wenn die Medikamente zusammen verschrieben werden, werden sie zu verschiedenen Tageszeiten eingenommen, während Itraconazol am besten mit Cola oder anderen Getränken eingenommen wird, die den Säuregehalt erhöhen.

Kontraindikationen

Obwohl die Liste nicht sehr lang ist, ist es wichtig, diesen Absatz sorgfältig zu lesen. Und warnen Sie den Arzt unbedingt vor Krankheiten und anderen eingenommenen Medikamenten.

AbsolutRelativ
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten;
  • gleichzeitige Aufnahme mit einigen Antimykotika - die Belastung der Leber steigt;
  • Fructose-Intoleranz
  • Alter, Schwangerschaft und Stillzeit der Kinder (die Angemessenheit wird vom Arzt festgelegt);
  • Verdauungsstörungen vor dem Hintergrund nervöser Schocks;
  • schwere Formen von Nieren- und Leberversagen

Nebenwirkungen

Normalerweise sind die unerwünschten Wirkungen minimal, wenn der Behandlungsverlauf kurz ist. Es ist jedoch immer möglich, dass folgende Phänomene auftreten, die mit dem Absetzen des Arzneimittels oder nach Ablauf der Behandlung verschwinden:

  • Bauchschmerzen, Stuhlstörung, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeines Unwohlsein, Schlaflosigkeit;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Schläfrigkeit, Schwellung.

Alternative PPI-Medikamente

Es gibt eine weitere Gruppe von Antisekretorika, die auch bei Ulkuskrankheiten und anderen Syndromen eingesetzt werden - H2-Histaminrezeptorblocker. Im Gegensatz zu PPI blockieren Medikamente bestimmte Rezeptoren im Magen, während Protonenpumpenhemmer die Aktivität von Enzymen hemmen, die zur Produktion von Salzsäure beitragen. Die Exposition gegenüber H2-Blockern ist kürzer und weniger wirksam.

Die Hauptvertreter sind Famotidin und Ranitidin. Die Wirkdauer beträgt ca. 10-12 Stunden bei einmaliger Anwendung. Sie überqueren die Plazenta und gehen in die Muttermilch über. Sie haben die Wirkung einer Tachyphylaxie - die Reaktion des Körpers auf die wiederholte Anwendung des Arzneimittels besteht in einer spürbaren Abnahme der therapeutischen Wirkung, manchmal sogar zweimal. Wird normalerweise 1-2 Tage nach Beginn der Aufnahme beobachtet. In den meisten Fällen werden sie verwendet, wenn eine akute Frage zum Behandlungspreis besteht.

Antazida können auch als Alternativen eingestuft werden. Sie reduzieren den Säuregehalt des Magens, tun dies jedoch nur für eine sehr kurze Zeit und werden nur als Nothilfe bei Magenschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit eingesetzt. Sie haben eine unangenehme Wirkung - das Ricochet-Syndrom. Es liegt in der Tatsache, dass der pH-Wert nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels stark ansteigt, der Säuregehalt noch weiter ansteigt und sich die Symptome mit doppelter Stärke verschlechtern können. Dieser Effekt tritt häufiger nach Einnahme von kalziumhaltigen Antazida auf. Saurer Abpraller wird durch Nahrungsaufnahme neutralisiert.

Protonenpumpenhemmer: Medikamente, Anwendungsmerkmale

Protonenpumpenhemmer (auch bekannt als Protonenpumpenhemmer, PPIs) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Produktion von Salzsäure durch Magenzellen reduzieren. Heute sind 5 Vertreter dieser Klasse weit verbreitet: Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol.

In unserem Artikel erfahren Sie, wie PPI wirken, welche Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung gelten und welche Nebenwirkungen diese Medikamente haben können.

Wirkmechanismus, Auswirkungen von PPI

Protonenpumpenhemmer sind anfangs Prodrugs, dh sie haben keine medizinischen Eigenschaften. Wenn sie jedoch in den menschlichen Verdauungstrakt gelangen, binden sie sich ein Wasserstoffproton an und verwandeln sich in die aktive Form des Arzneimittels. Dann binden sie an die Enzyme der Belegzellen des Magens, wodurch die Produktion von Salzsäure gestört wird. Nach ungefähr 18 Stunden (und in einigen Fällen sogar später) wird dieses Enzym wieder synthetisiert und die Sekretion von Salzsäure wird auf das gleiche Volumen zurückgeführt..

Moleküle verschiedener PPI werden im menschlichen Verdauungstrakt unterschiedlich schnell aktiviert. Somit wird Rabeprazol schneller als andere aktiviert und Pantoprazol ist am längsten (innerhalb von 4,6 Minuten bei einem Magen-pH-Wert von 1,2)..

Die Einnahme einer durchschnittlichen therapeutischen Dosis eines PPI stellt sicher, dass die Produktion von Salzsäure durch Magenzellen um mehr als 80% (einige Mitglieder der Gruppe - sogar 98%) unterdrückt wird und dieses Niveau 18 Stunden und länger beibehalten wird.

Einige Menschen, die Protonenpumpenhemmer einnehmen, haben Episoden des sogenannten "sauren Nachtdurchbruchs" - eine Abnahme des Magen-pH-Werts um weniger als 4 nach 23:00 Stunden, die etwa 60 Minuten oder länger dauert. Dieser Zustand kann sich während der Einnahme eines der PPI entwickeln, beeinflusst nicht die Heilungsrate von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, kann jedoch eine Manifestation der mangelnden Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament sein.

Zusätzlich zum Haupteffekt (Senkung des Säuregehalts von Magensaft) erhöhen Protonenpumpenhemmer die Wirksamkeit von Antibiotika zur Behandlung von Ulkuskrankheiten, wirken direkt auf H. pylori, hemmen dessen motorische Aktivität und unterdrücken die für das Überleben dieses Mikroorganismus erforderliche Urease-Produktion.

Wie sich PPIs im Körper verhalten

Wenn ein Protonenpumpenhemmer direkt in die saure Umgebung des Magens gelangt, wird er vorzeitig aktiviert und zerstört. Aus diesem Grund sind Kapseln die Hauptdosierungsform dieser Medikamente, die mit einer gegen Magensaft resistenten Schale überzogen sind. Eine solche Membran wird im Dünndarm zerstört, wodurch die gewünschte Wirkung des Arzneimittels sichergestellt wird.

Die vergleichenden Eigenschaften des Verhaltens verschiedener Vertreter von Protonenpumpenhemmern im Körper werden in Form einer Tabelle dargestellt.

IndexRabeprazolPantoprazolOmeprazolLansoprazolEsomeprazol
Bioverfügbarkeit (Aufnahmefähigkeit)52%, hängt nicht von der Nahrung und dem Zeitpunkt der Aufnahme ab.77%35% bei der ersten Dosis, bis zu 60% - bei der anschließenden.80% oder mehr nach den Mahlzeiten - 50%.64% nach der ersten Dosis von 40 mg, bis zu 89% bei nachfolgenden Dosen. Bei Einnahme einer Dosis von 20 mg ist die Bioverfügbarkeit geringer - 50 und 68%.
Maximale Konzentration im BlutNach 2-5 Stunden (durchschnittlich 3,5 Stunden).Nach 2-4 Stunden.Nach 0,5-1 Stunden.Nach 1,5-2,2 Stunden ist es morgens schneller als abends erreicht.1-1,5 Stunden nach der Verabreichung.
Halbwertszeit vom Körper0,7-1,5 h, bei Personen mit Leberinsuffizienz bis 12,3 h.0,9-1,9 h30 bis 90 Minuten.1,5 Stunden bei älteren Menschen - 1,9-2,9 Stunden, bei Personen mit Leberversagen - 3,2-7,2 Stunden1,3 h
AusscheidungswegeHauptsächlich mit Urin.82% mit Urin, der Rest mit Galle.80% von den Nieren, der Rest - durch den Darm.2/3 mit Galle, 1/3 mit Urin.Bis zu 80% - über die Nieren, 20% - über den Darm.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms im Stadium der Exazerbation, insbesondere Geschwüre, die gegen die Therapie mit H2-Histaminblockern resistent sind;
  • unterstützende Therapie der Ulkuskrankheit (um einen Rückfall zu verhindern);
  • NSAID-assoziierte Geschwüre;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • GERD;
  • funktionelle Dyspepsie.

Gegenanzeigen für die Einnahme dieser Medikamente sind die Überempfindlichkeit des Patienten gegen seine Bestandteile und Kinder unter 14 Jahren. Bei schwangeren Frauen werden PPI nach strengen Indikationen (Wirkungskategorie auf den Fötus - B) angewendet. Stillenden Müttern wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Behandlung abzubrechen.

Nebenwirkungen

Einige Patienten, die eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern erhalten, bemerken das Auftreten unerwünschter Wirkungen. Bei kurzen Behandlungszyklen können Sie Folgendes erleben:

  • vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit (bei 1-3 von 100 Patienten);
  • Stuhlstörungen (Durchfall bei 2%, Verstopfung bei 1% der Patienten);
  • Hautausschlag, Bronchospasmus und andere allergische Reaktionen - seltener als in 1% der Fälle;
  • Hör- und Sehbehinderung (äußerst selten, ausschließlich mit Infusion von Omeprazol).

Bei längerer Behandlung mit hohen Dosen Omeprazol (z. B. mit Zollinger-Ellison-Syndrom) steigt der Gastrinspiegel im Blut von Patienten an und es kann sich eine Proliferation (Hyperplasie) endokriner Zellen entwickeln. Beide Bedingungen sind reversibel - nach dem Abheben des PPI kehrt alles zum Normalzustand zurück.

Die Langzeitanwendung selbst großer Dosen von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist nicht mit dem Risiko verbunden, eine Onkopathologie des Verdauungstrakts zu entwickeln. Protonenpumpenhemmer sind sicher und werden von Patienten im Allgemeinen gut vertragen.

Interaktionen

PPIs führen zu einem Anstieg des Magen-pH-Werts, der die Absorption des Antimykotikums Ketoconazol beeinträchtigt und umgekehrt die Absorption des Herzglykosids Digoxin verbessert. Dies bedeutet, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit PPI der erste Effekt bis zu einem gewissen Grad abnimmt und der zweite im Gegenteil wirksamer ist..

Vertreter

Wie oben erwähnt, verwenden Spezialisten heute 5 Vertreter der IPP-Klasse in ihrer Praxis. Dies sind jedoch nur 5 Wirkstoffe, und jeder von ihnen hat mindestens 5 weitere Handelsnamen (hergestellt von verschiedenen Pharmaunternehmen)..

  • Omeprazol kann unter den Namen "Omez", "Ultop", "Losec", "Gastrozol", "Ulkozol", "Omitox", "Omizak" usw. gefunden werden..
  • Die Handelsnamen von Lansoprazol sind "Lancid", "Lanzap", "Akrilans", "Lansofed", "Epicur" und andere.
  • Rabeprazol ist auch bekannt als "Pariet", "Zulbeks", "Rabelok", "Razo", "Bereta" und andere.
  • Pantoprazol kann hinter den Namen "Nolpaza", "Controloc", "Puloref", "Ultera", "Panum" usw. versteckt werden..
  • Handelsnamen von Esomeprazol - "Nexium", "Emanera", "Neo-Zext" und andere.

Die Preise für dasselbe Medikament können sich erheblich von denen des Pharmaunternehmens unterscheiden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass ein billigerer PPI unwirksam ist. Der Arzt, der Ihnen diesen oder jenen Protonenpumpenhemmer verschreibt, kann seine Wahl sicherlich rechtfertigen (wahrscheinlich ist er bereits auf dieses Medikament gestoßen und ist überzeugt, dass es ziemlich wirksam ist). Sie können sofort den Namen des Ersatzarzneimittels bei ihm erfragen, falls sich das verschriebene Medikament nicht in der Apotheke befindet.

Fazit

Protonenpumpenhemmer sind Arzneimittel, deren Hauptwirkung darin besteht, die Produktion von Salzsäure zu hemmen, dh den Säuregehalt von Magensaft zu verringern. Diese Medikamente werden in der Regel in kurzen Kursen angewendet, aber bei einigen Krankheiten (z. B. beim Zollinger-Ellison-Syndrom) müssen Patienten sie für eine lange Zeit einnehmen - für 2 Jahre oder länger. Sie sind wirksam, sicher und werden von der überwiegenden Mehrheit der Patienten gut vertragen..

Channel One, das Programm "Living Healthy" mit Elena Malysheva, ein Thema zum Thema "Protonenpumpenhemmer: worüber sollte man einen Arzt fragen":

Liste der Medikamente - Protonenpumpenhemmer

Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, werden Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum verwendet, einschließlich Protonenpumpenhemmer. Solche Medikamente blockieren die Produktion von Salzsäure und wirken sich positiv auf die gesamte Arbeit des Magen-Darm-Trakts aus. Die Liste der Protonenpumpenhemmer umfasst das bekannte Pantoprazol, Rabeprazol, Omeprazol. Der Wirkungsmechanismus von Protonenpumpenhemmern und die Verwendung solcher Arzneimittel ist auf der Website gastritinform.ru ausführlich beschrieben.

Allgemeine Informationen zu Protonenpumpenhemmern

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Klasse von antisekretorischen Arzneimitteln, Benzimidazolderivaten, die kovalente Bindungen mit dem Parietalzell (H +, K +) -ATPase-Molekül eingehen, was zur Beendigung des Transfers von Wasserstoffionen in das Lumen der Magendrüsen führt.

Inhibitoren oder Blocker der Protonenpumpe sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet werden, die mit einem hohen Säuregehalt verbunden sind

Protonenpumpenhemmer (PPI) haben die stärkste Wirkung aller antisekretorischen Medikamente. Die Verwendung dieser Medikamente verbessert die Prognose für Krankheiten, die durch übermäßige Säureproduktion im Magen verursacht werden (Magengeschwür und Zwölffingerdarm, gastroösophageale Refluxkrankheit, Zollinger-Ellison-Syndrom, NSAID-Gastropathie, funktionelle Dyspepsie), erheblich..

Alle PPI sind Benzimidazolderivate, die sich in der Struktur der Radikale voneinander unterscheiden. Sie zeichnen sich durch den gleichen Wirkmechanismus aus. Die Unterschiede betreffen hauptsächlich die Pharmakokinetik. Vertreter dieser Wirkstoffklasse sind Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol und Pantoprazol..

Krankheiten, für die Protonenpumpenhemmer verwendet werden:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom, auch im Rahmen des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Gastropathie durch Einnahme von NSAIDs;
  • Krankheiten und Zustände, die Indikationen für die Eradikationstherapie bei Helicobacter pylori-Infektionen sind.
PPI-Nebenwirkungen sind selten und in den meisten Fällen mild und reversibel

Das Ausmaß und die Dauer des Anstiegs der pH-Werte sind Vorhersagefaktoren für Krankheiten, die mit einer übermäßigen Säureproduktion verbunden sind. PPI-Nebenwirkungen sind selten und in den meisten Fällen mild und reversibel. PPIs verursachen eine reversible Hypergastrinämie. Die Verwendung von PPI ist nicht mit einem erhöhten Risiko für atrophische Gastritis, Darmmetaplasie und Magenadenokarzinom verbunden.

Dosierungs- und Freisetzungsformen von Protonenpumpenmedikamenten

Omeprazol (Losek, Omeprol, Omez) wird normalerweise morgens in einer Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag auf leeren Magen verabreicht. Bei schwer zu narbenden Geschwüren sowie während der Anti-Helicobacter-Therapie - 20 mg 2-mal täglich. Mit der Erhaltungstherapie wird die Dosis auf 10 mg pro Tag reduziert. Bei ulzerativen Blutungen mit "Stress" -Geschwüren - intravenöser Tropfen von 42,6 mg Omeprazol-Natrium (entsprechend 40 mg Omeprazol) in 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung. Erhältlich in Kapseln mit 10 und 20 mg, in Durchstechflaschen mit 42,6 mg Omeprazol-Natrium.

Pantoprazol - 40 mg oral einmal täglich vor dem Frühstück. Mit Antihelicobacter-Therapie - 80 mg pro Tag. Intravenöser Tropfen von 45,1 mg Pantoprazol-Natrium (entsprechend 40 mg Pantoprazol) in isotonischer Natriumchloridlösung. Erhältlich in Kapseln von 40 mg, Fläschchen mit 45,1 mg Pantoprazol-Natrium. Lansoprazol (Lansap) - 30 mg oral einmal täglich (morgens oder abends). Mit Antihelicobacter-Therapie - 60 mg pro Tag. Erhältlich in 30 mg Kapseln.

Welche Medikamente gehören zu Protonenpumpenhemmern?

Protonenpumpenhemmer (H + / K + -ATPase-Inhibitoren) bilden eine kovalente Bindung mit dem Wasserstofftransportenzym und blockieren schließlich die Sekretion von Salzsäure.

Benzimidazolderivate haben diesen Effekt:

  • Omeprazol: (Omez, Oprazol, Gastrozol, Ultop);
  • Pantoprazol: (Zovanta, Pangastro, Panzol, Pantex);
  • Lansoprazol: (Lanzap, Normicid, Lancerol);
  • Rabeprazol: (Pariet, Barol, Razol);
  • Esomeprazol: (Esomealox, Nexium, Esozol);
  • Dexlansoprazol: (Dexilant).

Der allererste PPI, der klinisch angewendet wurde, war Omeprazol. In der klinischen Praxis wird das 2001 in Schweden synthetisierte Isomer von Omeprazol - Esomeprazol verwendet. Dieses Medikament gilt als das wirksamste, seine Bioverfügbarkeit ist höher, es reduziert die Sekretion von Salzsäure für eine längere Zeit..

PPIs beseitigen effektiv und schnell Sodbrennen, fördern die schnelle Vernarbung von Geschwüren und hemmen sogar das Wachstum von Bakterien, die Gastritis verursachen. Sie haben weniger Nebenwirkungen und halten länger als andere antisekretorische Medikamente. Aber sie sollten nicht alleine behandelt werden..

Wenn Symptome von säureabhängigen Zuständen auftreten (Schmerzen im Brustbein, Sodbrennen, Blutungen aus der Speiseröhre, Magen), muss eine Diagnose durchgeführt werden, um die Ursache dieser Anzeichen zu ermitteln. Und welche Art von Forschung erforderlich ist, wird der Gastroenterologe empfehlen. Nach der Untersuchung wird der Arzt die Angemessenheit der Einnahme von Protonenpumpenhemmern feststellen.

Liste der Protonenpumpenblocker

Inhibitoren oder Protonenpumpenblocker sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden, die mit einem hohen Säuregehalt verbunden sind. Ein Protonenpumpenhemmer (eine Liste der Medikamente ist in jeder Apotheke erhältlich) wird von einem Arzt verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus aller Arzneimittel dieses Typs ist der gleiche, jedoch unterscheiden sich die Konzentration des Wirkstoffs, der den erforderlichen pH-Wert beibehält, und die Expositionsgeschwindigkeit. Nur ein Arzt kann sie nach Säuremessungen abholen, sie werden innerhalb eines Tages durchgeführt.

Der Behandlungsverlauf kann mehrere Monate oder sogar Jahre betragen. Protonenpumpenhemmer sind für den Körper unbedenklich, da sie lokal wirken und keine Sucht verursachen, dh nach dem Ende des Kurses können Sie keine Angst vor dem sogenannten "Entzugssyndrom" haben..

Der Wirkungsmechanismus aller Arzneimittel dieses Typs ist der gleiche, jedoch ist die Konzentration des Wirkstoffs unterschiedlich, wodurch der erforderliche pH-Wert und die Wirkgeschwindigkeit aufrechterhalten werden

Diese Art von Medizin trübt die Krankheit nicht, sondern heilt sie vollständig..

Protonenpumpenhemmer (Arzneimittel der neuen Generation) werden bei der komplexen Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden. Diese können sowohl zum Auftreten von Problemen im Magen-Darm-Trakt beitragen als auch Rückfälle scheinbar geheilter Krankheiten hervorrufen. In diesem Fall werden der Behandlung Antibiotika, hauptsächlich aus der Tetracyclin-Reihe, zugesetzt. Dies ist eine Gruppe starker Antibiotika, daher sollten Sie sie auf keinen Fall selbst verschreiben.

Omeprazol-Protonenpumpenblocker

Es ist seit langem bekannt, dass Omeprazol ein Protonenpumpenhemmer ist, aber heute wird es bevorzugt, weniger häufig verschrieben zu werden, da sich Arzneimittel der neuen Generation sowohl in der Wirksamkeit als auch in der Manifestation von Nebenwirkungen zum Besseren unterscheiden. Es darf nicht nur oral, sondern auch intravenös eintreten, was zu einem schnellen Ergebnis beiträgt. Krankheitsrückfälle wurden nicht innerhalb von 10 Jahren nach der Nachuntersuchung des Patienten beobachtet.

Pantoprazol-Protonenpumpenblocker

Dank des Arzneimittels wird Magensaft in einem geringeren Volumen produziert, die Schleimhaut ist nicht so gereizt. Wenn es Geschwüre und Erosion gibt, werden sie allmählich geheilt. Es wird nur begrenzt zur Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern verwendet. Die Verwendung ist unerwünscht, wenn ein anderes Medikament ausgewählt werden kann.

Rabeprazol-Protonenpumpenblocker

Rabeprazol-Protonenpumpenblocker

Für das Medikament "Rabeprazol" gibt die Anweisung an, dass es mit flüssigen Antazida nicht kompatibel ist. Die Wirkung wird verstärkt, wenn sie gleichzeitig mit "Warfarin", "Diazepam", "Theophyllin" und "Phenytoin" eingenommen wird. Analoga - "Bereta", "Zolispan", "Noflux", "Pariet", "Rabelok", "Khairabezol" usw..

Lansoprazol- und Esomeprazol-Protonenpumpenblocker

Lansoprazol ist ein wirksames Medikament gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Blockiert die Produktion von Magensaft. Darüber hinaus bekämpft das Medikament die Bakterien Helicobacter pylori. Spezifische Antikörper dagegen werden aufgrund der Wirkung des Arzneimittels intensiv produziert.

"Esomeprazol" ist ein gutes Medikament gegen Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Kann zusammen mit Antibiotika verwendet werden. Es behandelt in der Phase der Verschlimmerung von Krankheiten und wird zur Prophylaxe eingesetzt. Unterdrückt die Reproduktion von Helicobacter pylori.

Medikamente der neuen Generation aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (Blocker)

Ein Inhibitor ist der Name einer Substanz, die enzymatische Prozesse hemmen soll. Solche Arzneimittel umfassen Wasserstoffpumpenblocker, die zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bestimmt sind und mit einer erhöhten Versauerung einhergehen. Basierend auf der Pathologie und dem pH-Wert wählt der Arzt ein angemessenes Behandlungsschema aus und schreibt die Dosierung und Dauer der Einnahme von Protonenpumpenblockern vor.

Omeprazol Protonenpumpe Medikament

Das häufigste Medikament in der therapeutischen Praxis zur Behandlung des Magens. Seine Wirksamkeit wurde durch jahrelange Anwendung und viele Studien an Gruppen von Menschen mit verschiedenen Krankheiten nachgewiesen. Es wird oral eingenommen und mit Wasser abgewaschen (die Kapseln können nicht gekaut werden). Es wird in 1-2 Stücken (20-40 mg) für 2-4 Wochen verschrieben. Der Behandlungsverlauf hängt von der Form der Krankheit ab und wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Standards der medizinischen Versorgung festgelegt.

Die Vielseitigkeit dieses Arzneimittels besteht darin, dass es in langen Therapiezyklen eingesetzt werden kann, ohne dass eine krebserzeugende Wirkung auf den Magen befürchtet wird.

Protonenpumpe Droge Pantoprazol

Die Vielseitigkeit dieses Arzneimittels besteht darin, dass es in langen Therapiezyklen eingesetzt werden kann, ohne Angst vor einer krebserzeugenden Wirkung auf den Magen zu haben. Es hat Anti-Helicobacter-Eigenschaften und verstärkt die Wirkung anderer Medikamente gegen Helicobacker Pylori. Die Wirkung tritt nach einer Einzeldosis schnell auf und hält etwa 24 Stunden an. Bei einer 4-wöchigen Therapie mit einer Dosis von 40 mg pro Tag wird bei 83% der Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit im Stadium 2-3 nach 8 Wochen bei 93% eine vollständige Remission festgestellt.

Lansoprazol Protonenpumpe Medikament

Es ist das Medikament mit der höchsten Fähigkeit, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren. Die Bioverfügbarkeit liegt bei über 85%. Die maximale Plasmakonzentration liegt nach 4 Stunden. Ausgeschieden in Urin und Galle. Säurelabil, daher wird es in Form von Granulat verwendet, um die Zerstörung im Magen zu überwinden. Je nach Krankheit wird Lansoprazol in einer Dosis von 15, 30 und 60 mg pro Tag verschrieben. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.

Esomeprazol Protonenpumpe Medikament

Nexium (Wirkstoff Esomeprazol) ist einer der neuesten Protonenpumpenhemmer. Es wird als revolutionär bei der Behandlung von säurebedingten Krankheiten bezeichnet. Es wird einmal täglich 20 oder 40 mg verschrieben, mit Wasser abgewaschen oder darin gelöst. Unter keinen Umständen sollten Sie die Tablette kauen oder zerbrechen.

Nebenwirkungen von Protonenpumpen

Die Nebenwirkung ist selten und reversibel und mild. Die PPI-Behandlung ist nicht mit einem erhöhten Risiko für atrophische Gastritis, Darmmetaplasie und Adenokarzinom verbunden.

Seltene Nebenwirkungen:

  • Schläfrigkeit (Vorsicht beim Fahrer);
  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie (Schwindel, Schwäche, Übelkeit);
  • Dyspepsie (Durchfall, Verstopfung);
  • Schmerzen in den Beinen, Gelenken;
  • Allergien (Urtikaria, Juckreiz);
  • Abnahme der Hämatopoese (Abnahme der Bildung von Blutzellen - Leukozyten, Blutplättchen).
Bei PPI kann Schwindel auftreten, Übelkeit

Wenn Sie diese Symptome vermuten und identifizieren, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Bei Medikamenten der neuen Generation treten normalerweise keine Nebenwirkungen auf..

Die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann die Symptome der onkologischen Pathologie verbergen. Daher ist es vor der Einnahme erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen, um Krebs auszuschließen. Personen, die während der Therapie Erbrechen entwickelt haben, insbesondere aufgrund von Blutverunreinigungen, Farbveränderungen, Konsistenz und Geruch des Stuhls sowie plötzlichem Gewichtsverlust, sollten sofort Hilfe suchen. Es ist notwendig, das Medikament zu wählen, das für die Behandlung einer bestimmten Krankheit geeignet ist

Die Resorption wird bei älteren Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Entgiftung und metabolisierender Leberfunktion verlangsamt. Unzureichendes Verteilungsvolumen bei Nierenerkrankungen. Protonenpumpenblocker sind nicht für alle Pathologien geeignet, daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die effektivste und effizienteste medikamentöse Therapie auszuwählen..

Handelsnamen für Protonenpumpenhemmer

Auf dem heimischen Pharmamarkt wird eine breite Palette verschiedener Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer vorgestellt:

  • Wirkstoff Omeprazol: Bioprazol, Vero-Omeprazol, Gastrozol, Demeprazol, Zhelkizol, Zerocid, Zolser, Crismel, Lomak, Losek, Losec MAPS, Omegast, Omez, Omezol, Omecaps, Omepar, Omeprazol, Omepraol, Omeprazol acri, Omeprazol-E.K., Omeprazol-OBL, Omeprazol-Teva, Omeprazol-Richter, Omeprazol-FPO, Omeprazol-Sandoz, Omeprazol-Stada, Omeprol, Omeprus, Omefez, Pmizak, Omipixol, Omitikak -20, Promez, Risek, Romesek, Sopral, Ulzol, Ultop, Helicid, Helol, Tsisagast;
  • der Wirkstoff ist Omeprazol, zusätzlich enthält das Arzneimittel eine spürbare Menge Natriumbicarbonat: Omez insta;
  • Wirkstoff Omeprazol + Domperidon: Omez-d;
  • der Wirkstoff Pantoprazol: Zipantol, Controloc, Krosacid, Nolpaza, Panum, Peptazol, Pizhenum-Sanovel, Puloref, Sanpraz, Ultera;
  • Wirkstoff Lansoprazol: Acrylanz, Helikol, Lanzabel, Lanzap, Lanzoptol, Lansoprazol, Lansoprazol-Pellets, Lansoprazol Stada, Lansofed, Lancid, Loenzar-Sanovel, Epicur;
  • Wirkstoff Rabeprazol: Bereta, Zolispan, Zulbex, Noflux (früher Zolispan genannt), Ontaym, Noflux, Pariet, Rabelok, Rabeprazol-OBL, Rabeprazol-SZ, Rabiet, Razo, Khairabezol;
  • der Wirkstoff Esomeprazol: Nexium, Neo-Zext, Emanera;
  • Wirkstoff Dexlansoprazol: Dexilant;
  • Wirkstoff Naproxen + Esomeprazol: Vimovo (verschrieben zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Ulkuskrankheit).

In Russland sind Arzneimittel registriert, bei denen es sich um Dreikomponentensätze von Kapseln und Tabletten handelt, die der täglichen Dosis für die "Dreifachtherapie" zur Ausrottung von Helicobacter pylori entsprechen: Clarithromycin ".

Darüber hinaus gibt es auf den Pharmamärkten der ehemaligen Sowjetrepubliken eine Reihe von Protonenpumpenhemmern, die nicht in Russland registriert sind, insbesondere:

  • Omeprazol: Gasek, Losid, Omeprazol-Astrafarm, Omeprazol-Darnitsa, Omeprazol-KMP, Omeprazol-Lugal, Cerol;
  • Pantoprazol: Zogast, Zolipent, Panocid, Pantasan, Panatap, Proxium, Protonex, Ultera;
  • Lansoprazol: Lanza, Lansedin, Lanpro, Lansohexal, Lansoprol, Lancerol;
  • Rabeprazol: Barol-20, Geerdin (Pulver zur Injektion und magensaftresistente Tabletten), Rabezol, Rabemak, Rabimak, Rabeprazol-Zdorov'e, Razol-20.

In Deutschland registrierte Marken: Antra und Antra MUPS (Omeprazol), Agopton (Lansoprazol) usw..

Was sind Protonenpumpenhemmer und wie können sie helfen??

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Arzneimittel zur Behandlung von Sodbrennen, saurem Reflux, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Magengeschwüren.

Obwohl leichtes oder episodisches Sodbrennen leicht mit Antazida oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden kann, können einige Patienten anhaltende oder schwere Symptome haben. Ärzte empfehlen in diesen Situationen PPI..

Sodbrennen verursacht

Häufige Ursachen für chronisches Sodbrennen und sauren Reflux sind:

  1. ein Magengeschwür oder eine Helicobacter pylori-Infektion
  2. GERD
  3. Hiatushernie
  4. Funktionsstörung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre

Angst, Rauchen und Alkoholkonsum können bei manchen Menschen auch Sodbrennen und sauren Reflux verursachen. Weniger häufige Ursachen für überschüssige Magensäure sind das Zollinger-Ellison-Syndrom und Magenkrebs.

PPIs reduzieren den Magensäurespiegel, der von Belegzellen in der Magenschleimhaut produziert werden kann. Es reduziert Sodbrennen und sauren Reflux und erleichtert die Heilung von Magengeschwüren. PPIs helfen in 90-94% der Fälle auch, Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut zu heilen.

Menschen sollten PPI vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einnehmen. Magensäure hilft dabei, Wirkstoffe freizusetzen, die Symptome verhindern können, bevor sie beginnen.

Protonenpumpenhemmer - Medikamente

Es gibt viele verschiedene PPI-Medikamente, die alle gleich wirksam sind..

Die beiden ältesten PPI, Lansoprazol (Prevacid) und Omeprazol (Prilosec), sind ohne Rezept erhältlich. Ärzte empfehlen jedoch, dass Patienten PPIs nicht länger als 14 Tage ohne Rücksprache mit einem Arzt verwenden. Wenn Sie sie so lange verwenden, kann dies darauf hinweisen, dass die Symptome durch ein ernstes Problem verursacht werden..

Andere APIs umfassen:

  • Pantoprazol (Protonix), das billiger als andere PPI ist
  • Dexlansoprazol (Dexilant)
  • Rabeprazol (Acifex) wird Menschen verschrieben, denen es schwer fällt, Pillen einzunehmen

Protonenpumpenhemmer - Nebenwirkungen

Die meisten Menschen können problemlos PPIs einnehmen. Nur 1-2% der Personen, die sie einnehmen, haben Nebenwirkungen.

Obwohl Nebenwirkungen im Allgemeinen selten sind, sind die häufigsten:

  • Aufblähen
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen

Die langfristige Verwendung von PPI kann potenzielle Risiken bergen, darunter:

  • Frakturen
  • Hypergastrinämie oder ein hoher Hormonspiegel, der die Produktion von Magensäure stimuliert
  • ambulant erworbene Lungenentzündung
  • Infektionen mit Clostridium difficile, Campylobacter und Salmonella
  • Hypomagnesiämie oder sehr niedrige Magnesiumspiegel
  • niedrige Vitamin B12-Spiegel
  • akute interstitielle Nephritis oder plötzliche Entzündung und Schädigung der Nieren
  • Demenz
  • medikamenteninduzierter Lupus erythematodes

Während einige dieser Zustände schwerwiegend sind, stellen Wissenschaftler fest, dass Studien zu diesen Risiken nicht immer eine Ursache beweisen..

Antagonisten von H2-Histaminrezeptoren oder PPIs

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen gibt an, dass PPIs bei der Bekämpfung von GERD wirksamer als Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten sind und die Reparatur der Schleimhaut der Speiseröhre besser unterstützen.

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, auch als Histamin-H2-Rezeptor-Blocker bekannt, sind eine ältere Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Geschwüren, Sodbrennen und GERD. Sie sind billiger als APIs, aber bei weitem nicht so stark. Untersuchungen zeigen, dass PPIs bei der Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren wirksamer sind.

Manchmal neigen Ärzte dazu, Patienten mit seltenem Sodbrennen niedrige Dosen von Histamin-H2-Blockern zu empfehlen. Histamin-H2-Rezeptorblocker helfen schneller als PPIs, wirken aber nur 12 Stunden. Im Vergleich dazu sind PPIs innerhalb von 24 Stunden wirksam.

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