Die 8 besten Protonenpumpenhemmer

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Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Salzsäuresynthese im Magen verringern. Ärzte empfehlen diese Mittel sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke..

Wann werden Protonenpumpenhemmer verschrieben?

  1. Die Hauptindikation für Arzneimittel aus dieser Gruppe sind Krankheiten, die durch einen hohen Säuregehalt des Magensafts verursacht werden: Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür. Wie sie in alten Lehrbüchern geschrieben haben: "Keine Säure - kein Geschwür." Diese Position bleibt auch nach der Entdeckung der wahren Ursache der Ulkuskrankheit - eines Bakteriums namens Helicobacter Pilory (Helicobacter pylori) - wahr..
  2. Um dieses Bakterium abzutöten, können Protonenpumpenhemmer verschrieben werden, wenn der Säuregehalt des Mageninhalts normal ist. Helicobacter pylori hat sich gut an die Existenz in einer sauren Umgebung angepasst und wird mit einem Anstieg des pH-Werts über 4 empfindlicher gegenüber Antibiotika. Daher wird zur Ausrottung ein Komplex von PPI und 2 - 3 antibakteriellen Mitteln verschrieben.
  3. Eine andere säureabhängige Krankheit, bei der Protonenpumpenhemmer verschrieben werden, ist die komplizierte gastroösophageale Refluxkrankheit. Es stört den normalen Betrieb des unteren Schließmuskels der Speiseröhre - eines kreisförmigen Muskels, der den Fluss des Mageninhalts in die Speiseröhre blockiert. Säure, die ständig auf ungeschützte Schleimhäute fällt, verursacht Entzündungen, Geschwüre und stört die normale Zellstruktur, was im Laufe der Zeit zu bösartigen Neubildungen führen kann. PPIs werden empfohlen, um die Speiseröhrenschleimhaut vor Säureeinwirkung zu schützen..
  4. Eine andere Situation, in der Medikamente aus dieser Gruppe für Menschen mit normaler Magensäure empfohlen werden, ist die chronische Pankreatitis mit Ausscheidungspankreasinsuffizienz. Einfach ausgedrückt, wenn das Eisen, das durch ständige Entzündung erschöpft ist, nicht genügend Enzyme für eine normale Verdauung produziert. In solchen Fällen werden üblicherweise Enzympräparate verschrieben. Aber damit sie funktionieren, brauchen Sie eine alkalische Umgebung. Alkali zur Neutralisierung des aus dem Magen kommenden sauren Nahrungsklumpens wird von derselben Bauchspeicheldrüse synthetisiert, und wenn es nicht ausreicht, können die Tabletten mit Enzymen ebenfalls unwirksam sein. Um dies zu verhindern, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben, die den Säuregehalt im Magen und damit im Nahrungsbolus, der ihn verlässt, verringern..
  5. Zur Vorbeugung werden Protonenpumpenhemmer für Personen empfohlen, die regelmäßig Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen müssen: Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin usw. Diese Medikamente verlangsamen die Regeneration der Magenschleimhaut und verursachen häufig stille, asymptomatische Geschwüre. Um dies zu verhindern, wird eine API vorgeschrieben..

Rangliste der besten Protonenpumpenhemmer

Nominierungein OrtProduktnamePreis
Beste OTC-Protonenpumpenhemmer1Omez73 ₽
2Controlok162 ₽
3Pariet1 698 ₽
Beste verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer1Nexium132 ₽
2Lancid350 ₽
3Dexilant898 ₽
Die besten Kombinationspräparate1Pilobact1 030 ₽
2Omez DSR425 ₽

Beste OTC-Protonenpumpenhemmer

In Bezug auf Arzneimittel, die ohne ärztliche Verschreibung aus Apotheken abgegeben werden, sollte beachtet werden, dass Arzneimittel mit demselben Wirkstoff entweder verschreibungspflichtig sein können oder nicht. Zum Beispiel wird Omez, über das wir in diesem Abschnitt der Rangliste der besten Protonenpumpenhemmer sprechen werden, ohne Rezept in Apotheken abgegeben. Und sein inländisches Analogon Gastrozol ist verschreibungspflichtig. Eine noch seltsamere Situation hat sich mit dem Medikament Ultop entwickelt, das einen ähnlichen Wirkstoff enthält: 10 mg Kapseln werden ohne Rezept abgegeben, 20 und 40 mg sind verschreibungspflichtig. Unabhängig davon, wie wir nur Wirkstoffe in der Bewertung verwenden möchten, damit die Leser unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten aus den vorgeschlagenen Analoga auswählen können, sind wir in diesem Abschnitt der Bewertung der besten Protonenpumpenhemmer gezwungen, die Handelsnamen von Arzneimitteln zu verwenden.

OTC-PPIs können 2 Wochen lang alleine eingenommen werden. Wenn sie jedoch in den ersten 3 Tagen keine Linderung bringen, ist es am besten, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Wirkstoff: Omeprazol.

Ein bewährtes Produkt, das bewährte Wirksamkeit und erschwinglichen Preis kombiniert. Erhältlich in Kapseln von 10, 20 und 40 mg. Kapseln werden 1 Mal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Bei Bedarf kann die Kapsel geöffnet und der Inhalt mit Wasser oder Lebensmitteln gemischt werden.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, meistens tritt die therapeutische Wirkung bei der Einnahme von 20 mg auf, aber oft sind 10 mg ausreichend (oder umgekehrt ist eine höhere Dosis erforderlich)..

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Blähungen und Bauchschmerzen.

Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert (Omeprazol ist in der Pädiatrie ab 2 Jahren zulässig, bei Patienten dieses Alters gibt es jedoch verschiedene Formen) mit individueller Intoleranz.

Liste der Medikamente - Protonenpumpenhemmer - mit einer Beschreibung

Protonenpumpenhemmer (PPI) auf dem modernen Pharmamarkt werden in Form von Kapseln, Tabletten und Injektionen hergestellt. Diese Medikamente sollten nur nach Anweisung Ihres medizinischen Fachpersonals angewendet werden.

Pathologien der Magenschleimhaut, die aufgrund von Störungen des Säuregehalts von Magensaft entstanden sind, werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt. Diese Gruppe wird für verschiedene Erkrankungen des Magens verschrieben (Geschwür, Gastritis, Gastroduodenitis, Refluxösophagitis, Ösophaguserosion usw.). Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren.

Darüber hinaus werden Protonenpumpenhemmer notwendigerweise in der Kombinationstherapie mit antibakteriellen Arzneimitteln zur Ausrottung der Helicobacter Pylori-Bakterien sowie bei systematischer Einnahme von Medikamenten eingesetzt, die die Funktion von Magen und Darm negativ beeinflussen..

Wie Drogen wirken

Medikamente werden meistens oral eingenommen. Sie müssen viel Wasser trinken. Der Wirkstoff gelangt in den Darm. Danach wird es vom Blut aufgenommen.

Es ist zu beachten, dass der Patient in den ersten Tagen nach Beginn der Einnahme von Protonenpumpenhemmern keine positiven Veränderungen bemerkt. Dies liegt vor allem daran, dass diese Tabletten eine kumulative Wirkung haben, dh, sie beginnen mit voller Kraft zu wirken, nachdem sich die Arzneimittelmoleküle im richtigen Volumen in den Belegzellen der Magen-Darm-Schleimhaut angesammelt haben.

Diese Medikamente werden in komplexen Behandlungen mit Probiotika, Enzymen und Antazida eingesetzt, manchmal mit Antibiotika.

Anwendungshinweise

Ein Gastroenterologe verschreibt Protonenhemmer, wenn die Magenpathologie durch eine Veränderung des Säuregehalts des Magensafts verursacht wird. Diese Gruppe von Medikamenten wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • chronisches Sodbrennen;
  • Gastritis verschiedener Ursachen;
  • Gastroduodenitis;
  • das Vorhandensein eines Magens oder Zwölffingerdarmgeschwürs, das mit einer Helicobacter pylori-Infektion assoziiert ist oder nicht.
  • Komplikationen von Geschwüren - Perforation, Blutung, Penetration;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von ulzerativen und erosiven Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Prävention der Bildung von Stressgeschwüren;
  • Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • GERD;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Reflux-Ösophagitis.

Trotz der Tatsache, dass Protonenpumpenhemmer sehr selten Nebenwirkungen verursachen und nur eine minimale Liste von Kontraindikationen aufweisen, wird empfohlen, dieses Medikament nur nach Anweisung eines Arztes zu verwenden..

Gegenanzeigen für die Zulassung

Protonenpumpenhemmer haben eine Standardliste von Kontraindikationen:

  • Die offizielle Anmerkung zum PPI besagt, dass die Verwendung von Mitteln für schwangere und stillende Frauen grundsätzlich nicht empfohlen wird.
  • Bei PPI, zu denen Omeprazol gehört, beträgt die Kontraindikation das Alter von bis zu 2 Jahren. Bei PPI auf Basis von Pantoprazol Kontraindikation - Alter unter 18 Jahren.
  • individuelle Intoleranz.

Mögliche Nebenwirkungen

Jede Gruppe von Blockern ist durch seltene individuelle Nebenwirkungen gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • Appetitverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • eine allergische Reaktion in Form eines Hautausschlags;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Muskelschwäche.

Effektive PPIs

Protonenpumpenhemmer werden in fünf Gruppen eingeteilt. Ihr Unterschied ist der Wirkstoff und seine Menge. Abhängig vom Wirkstoff können sich das Dosierungsschema, der Behandlungsverlauf oder die Dosierung des Arzneimittels ändern. Alle vorhandenen Arten zielen darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Betrachten Sie eine Liste der wirksamsten Medikamente.

Lansoprazol basiert

Der Unterschied zwischen dieser Gruppe ist eine hohe Absorption. Zu diesen Fonds gehören: Lanzap, Gelikol, Lansoprol, Lanzoptol, Lanpro, Lancet, Lansodin und andere.

Lassen Sie uns näher auf die beliebtesten Arzneimittel auf der Basis von Lansoprazol eingehen:

  • Akrilanz. Erhältlich in Kapselform. Die Packung enthält 30 mg Wirkstoff. Eine Blase enthält 10 Tabletten. Der Hersteller produziert Packungen mit 10, 20 oder 30 Kapseln. Laut offizieller Anmerkung wird empfohlen, das Medikament einmal täglich zu trinken. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann das Behandlungsschema und der Behandlungsverlauf vom behandelnden Arzt angepasst werden.
  • Lancid. Zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, hergestellt in Kapseln. Eine Kapsel enthält 15 mg des Wirkstoffs. Die Dosierung gilt für eine Einzeldosis. Bei schweren Krankheiten kann der Arzt die Dosierung erhöhen..
  • Epikur. Jede Kapsel dieses Protonenpumpenhemmers enthält 30 mg Wirkstoff. Eine Packung enthält 10 Kapseln. Das Verabreichungsverfahren und die Dosis unterscheiden sich nicht von den obigen Analoga.

Omeprazol basiert

Bis heute das beliebteste Mittel, das zur erhöhten Sekretion von Magensaft sowie bei Magengeschwüren verschrieben wird. Viele Studien haben die Wirksamkeit dieses Arzneimittels nachgewiesen. Arzneimittel mit diesem Wirkstoff haben den Vorteil geringer Kosten.

Es gibt solche Tabletten mit dem Wirkstoff "Omeprazol": Gastrozol, Demeprazol, Ultop, Ortanol, Helizid usw..

Es sollte beachtet werden, dass trotz der Tatsache, dass Protonenpumpenhemmer auf der Basis von Omeprazol veraltet sind, sie heute weit verbreitet als Therapie für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden..

Hier sind einige Namen für diese Protonenpumpenhemmer:

  • Omez. Erhältlich in Kapselform. Ein Stück enthält 40 mg des Wirkstoffs. Einmal täglich anwenden. Diese Dosierung reicht völlig aus, um die Säureproduktion bei Tag und Nacht zu unterdrücken. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Bioprazol. Eine Kapsel enthält 20 mg Wirkstoff. Ein Protonenpumpenhemmer reduziert effektiv die Säureproduktion. Sie müssen nur eine Kapsel pro Tag trinken..
  • Omezol. Das Medikament hilft, die Produktion von Salzsäure zu hemmen. Eine Tablette enthält 40 mg des Wirkstoffs. Nehmen Sie täglich eine Kapsel ein. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, das Medikament zweimal einzunehmen.
  • Losek. Eine Kapsel enthält 30 mg Wirkstoff.

Pantoprazol basiert

Mittel wirken sanft auf die Magenschleimhaut. Diese Gruppe umfasst: Aspan, Proxium, Sanpraz, Panum, Puloref, Ultera, Pantaz usw..

Lassen Sie uns näher auf einige Arzneimittel eingehen, die auf Pantoprazol basieren:

  • Controlok. Der Inhibitor ist in Tabletten- und injizierbarer Form erhältlich. Eine Kapsel kann 20 oder 40 mg des Wirkstoffs enthalten. Je nach Diagnose können Verabreichungsweg und Dosis unterschiedlich sein..
  • Nolpaza. Erhältlich in Dosierungen von 20 und 40 mg. Die Besonderheit dieses Arzneimittels ist, dass seine Verwendung bis zum Alter von 18 Jahren verboten ist. Trinken Sie es einmal am Tag, vorzugsweise morgens.
  • Ulter. Der Protonenpumpenhemmer ist analog zu Nolpaza. Die Dosierung und Art der Verabreichung sind identisch.

Basierend auf Rabeprazol

Die Mittel dieser Gruppe bewältigen die Aufgabe effektiv..

Unter den auf Rabeprazol basierenden Arzneimitteln befinden sich: Zolispan, Ontime, Pariet usw..

Lassen Sie uns die Wirkung einiger auf Rabeprazol basierender Medikamente im Detail beschreiben:

  • Baskenmütze. Ein Protonenpumpenhemmer enthält 20 oder 40 mg des Wirkstoffs. Das Arzneimittel wird je nach Therapiezweck ein- oder zweimal täglich verschrieben.
  • Zulbex. Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die Zusammensetzung enthält 20 mg des Wirkstoffs. Das Medikament wird oft zur Behandlung von Geschwüren verschrieben. Für eine wirksame Behandlung ist eine Einzeldosis des Arzneimittels ausreichend, vorzugsweise morgens..
  • Rabelok. Oft als Prophylaxe für die Entwicklung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben. Enthält nur 15 mg Wirkstoff.

Esomeprazol basiert

Ein Merkmal dieser Gruppe ist, dass die aktiven Komponenten der Fonds lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte die Mindestdosis normalerweise einmal täglich..

Diese Gruppe umfasst: Neo-Zext, Esomeprazol Canon usw..

Die beliebtesten Esomeprazol-Medikamente sind wie folgt:

  • Nexium. Die Hauptindikation für die Behandlung ist gastroösophageale Refluxkrankheit. Erhältlich in einer Dosierung von 20 mg. Der Nachteil ist der ziemlich hohe Preis. Ein Paket kostet ca. 1.500 Rubel.
  • Emaner. Zuweisen zweimal am Tag. Enthält 20 mg Wirkstoff. Basierend auf Kundenbewertungen kann der Schluss gezogen werden, dass das Tool eine gute Effektivität, aber ziemlich hohe Kosten aufweist..

Bisher bevorzugen Ärzte Medikamente auf der Basis von Lansoprazol und Pantoprazol. Diese Gruppe verursacht sehr selten Nebenwirkungen und ist für fast jeden Menschen geeignet. Darüber hinaus ist der Behandlungsverlauf mit Kapseln auf Basis dieser Wirkstoffe wesentlich kürzer. Denken Sie daran, dass ein Protonenpumpenhemmer nur nach einer diagnostischen Untersuchung vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollte.

Protonenpumpenblocker: Drogen

Eine Protonenpumpe (Protonenpumpe) ist ein Protein, das eine enzymatische Struktur aufweist und positiv geladene Wasserstoffionen gegen positive Kaliumionen austauscht, unabhängig von der Aktivität und Reizung von Rezeptoren, die sich auf der Basalmembranschicht von Sekretionszellen befinden. Arzneimittel, die die Aktivität dieses Proteins blockieren, hemmen die Sekretionsfunktion und werden zur kombinierten Therapie von Zuständen verwendet, deren Symptome und Manifestationen vom Säuregehalt der Magenumgebung abhängen. Sie reduzieren die Sekretion von Salzsäure im Lumen des Magen-Darm-Trakts, indem sie die Protonenpumpe in den Zellen der Epithelmembran des Magens hemmen.

Protonenpumpenblocker: Drogen

Arzneimittel dieser Gruppe wurden vor nicht allzu langer Zeit in der gastroenterologischen Praxis eingesetzt. Zum ersten Mal wurde 1974 experimentell ein Medikament erhalten, das die Aktivität von H + / K + -ATPase unterdrücken kann. Ein Jahr später wurde das Medikament in den industriellen Verkehr gebracht und begann, in der Praxis eingesetzt zu werden. Experten erkannten PPIs als Hauptgruppe der säurebekämpfenden Medikamente an. Seit 1988 werden massive Protonenpumpenblocker eingesetzt, und die in den nächsten fünf Jahren durchgeführten Untersuchungen ermöglichten es, die chirurgische Therapie als Hauptmethode zur Behandlung von Ulkuskrankheiten aufzugeben.

Omeprazol - historisch der erste Protonenpumpenhemmer

Anwendungshinweise

Alle Arzneimittel, die zur Gruppe der Protonen (Protonen) -Pumpenhemmer gehören, haben die gleichen Indikationen für die Verabreichung. In den meisten Fällen sind diese Medikamente in kombinierten Therapien zur Behandlung von Gastritis enthalten - einer infektiösen oder traumatischen Entzündung der Magenschleimhaut mit möglicher Beteiligung der Submukosa an dem Prozess. Gastritis tritt bei etwa jedem vierten Einwohner großer Siedlungen auf, daher kann die Verwendung von PPI in der Gastroenterologie bei dieser Patientenkategorie als massiv angesehen werden.

PPI-Wirkmechanismus

Einige Protonenpumpenblocker können verwendet werden, um die Helicobacter pylori-Bakterien auszurotten, den Hauptverursacher einer infektiösen Entzündung im Magen, der gegen saure Umgebungen und die meisten antibakteriellen Medikamente resistent ist. Das Protokoll zur Behandlung von infektiöser Gastritis umfasst drei Linien, in denen jeweils Protonenpumpenhemmer in Kombination mit anderen Arzneimitteln (Wismutmedikamente, Antibiotika) streng nach einem bestimmten Schema verwendet werden.

Das heimtückische Bakterium Helicobacter pylori

Andere Indikationen für die PPI-Verschreibung sind:

  • Duodenitis (eine Art von Enteritis, die durch eine Schädigung des Duodenums gekennzeichnet ist);
  • erhöhte Sekretion von Gastrin, die sich vor dem Hintergrund des Wachstums der Tumorbildung in der Bauchspeicheldrüse entwickelt (ulzerogenes Adenom der Bauchspeicheldrüse);
  • Ulzerationen der Magenschleimhaut oder der Anfangsabschnitte des Dünndarms;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (wiederkehrende Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Schwächung der Muskeln des Schließmuskels der Speiseröhre auftritt und sich durch den regelmäßigen Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre manifestiert);
  • chronische Pankreatitis;
  • dyspeptische Störungen (als symptomatische Behandlung).

PPIs können verwendet werden, um Zustände der Speiseröhre zu behandeln, begleitet von der Bildung von säulenförmigen Epithelbereichen. Solche Pathologien, zum Beispiel Barrett-Ösophagus, sind Präkanzerosen und erfordern möglicherweise die langfristige Verwendung von Protonenpumpenblockern..

Wichtig! PPIs können manchmal verwendet werden, um gastroösophageale Refluxkrankheit, eine Komplikation der Magenischämie, zu behandeln. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung in den Gefäßen der Magenwände und kann zu einer vollständigen Gewebenekrose führen.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Liste der Medikamente und kurze Anweisungen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Wirkstoffgruppen im Zusammenhang mit Protonenpumpenblockern sowie eine kurze Gebrauchsanweisung..

Arzneimittel auf der Basis von Pantoprazol

Pantoprazol ist einer der beliebtesten Protonenpumpenhemmer, der häufig bei Patienten mit chronischer Gastritis, Pankreatitis sowie Magen- und Darmgeschwüren eingesetzt wird. Wenn Pantoprazolpräparate über einen längeren Zeitraum verschrieben werden, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass sie die Aufnahme von Vitamin B verringern12 und kann bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht Anorexie verursachen.

Tabelle. Pantoprazolpräparate und ihre Dosierung.

Handelsname der DrogeFreigabe FormularWie bewerbe ich mich?
"Nolpaza"Enterisch beschichtete Tabletten40-80 mg täglich für 1-2 Monate.
"Controlok"Tabletten, Pulver und Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die parenterale VerabreichungDie Anfangsdosis beträgt 80 mg pro Tag (bei intravenöser Verabreichung).
"Ultera"Pillen1-2 Tabletten pro Tag morgens vor dem Frühstück.
"Pantoprazol-Canon"Pillen2- mal täglich 20-40 mg. Zur Tilgung von Helicobacter pylori gleichzeitig mit Amoxicillin oder Clarithromycin anwenden.

Beachten Sie! Zubereitungen, die Pantoprazol enthalten, sollten nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Es sollte darauf geachtet werden, älteren und senilen Menschen "Pantoprazol" zu verschreiben, da die Langzeitanwendung bei dieser Patientenkategorie das Risiko einer schweren Nierenerkrankung bis zu ihrer vollständigen Funktionsstörung erhöht. Es ist verboten, diese Medikamente zusammen mit einigen antiviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV-Infektionen einzunehmen, z. B. "Atazanavir"..

"Omeprazol" und seine Analoga

"Omeprazol" gilt als das beliebteste Medikament zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Das Mittel wird zur Behandlung von Magengeschwüren des Darms und des Magens verwendet und kann zur Korrektur nicht näher bezeichneter Störungen des Verdauungssystems verwendet werden, die von Magenschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen von Säure und anderen Symptomen einer erhöhten Sekretion von Salzsäure begleitet werden. Das Medikament ist in Form von Kapseln erhältlich, die 20 mg Omeprazol enthalten, und hat sehr geringe Kosten (etwa 24 Rubel), was es in den meisten Fällen zum Medikament der Wahl für die Behandlung verschiedener sozialer Kategorien von Patienten macht.

Die tägliche Dosierung von Omeprazolpräparaten beträgt 20-40 mg (1-2 Kapseln). Die Dauer der Behandlung hängt von der Grunderkrankung und den damit verbundenen Komplikationen ab. Während einer Verschlimmerung der Ulkuskrankheit sowie zur Ausrottung von Helicobacter pylori (in Kombination mit Antibiotika) werden kurze Kurse (bis zu 7-10 Tage) verschrieben. Langzeitanwendung (bis zu sechs Monate) ist für wiederkehrende Formen der Reflux-Ösophagitis angezeigt - in diesem Fall wird das Medikament 1 Kapsel pro Tag verwendet.

Analoga von "Omeprazol" sind:

  • Ortanol (342 Rubel);
  • Omez (73 Rubel);
  • Ultop (116 Rubel);
  • Omitox (118 Rubel);
  • Ulkozol (269 Rubel);
  • "Losek" -Lyophilisat (1662 Rubel).

Wichtig! Die Langzeitanwendung von "Omeprazol" und seinen Analoga wirkt sich negativ auf den Bewegungsapparat aus und erhöht das Risiko von Verletzungen und Knochenbrüchen (insbesondere der Hüftgelenke)..

Wirksamkeit von Rabeprazol und seinen Ersatzstoffen

Rabeprazol ist ein Natriumsalz aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker mit Antiulkuswirkung. Auf ihm basierende Präparate werden nicht so häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt, da seine Bioverfügbarkeit im Vergleich zu Omeprazol und Pantoprazol um 10-15% geringer ist. Das Medikament hat jedoch viele Vorteile, zum Beispiel:

  • hat keine stimulierende und depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem und die Atemfunktion;
  • blockiert die letzte Stufe der Salzsäureproduktion;
  • hat eine hohe chemische Ähnlichkeit mit Fettzellen;
  • dringt leicht in die Belegzellen des Magens ein und erhöht die Sekretion von Bicarbonat.

Die Wirkung von "Rabeprazol" beginnt 40-60 Minuten nach der Einnahme. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von 2 bis 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der oralen oder parenteralen Verabreichung erreicht. Die Dosierung von "Rabeprazol" und seinen Analoga beträgt 10-20 mg pro Tag. Der Therapieverlauf hängt von der Hauptdiagnose, ihrem Stadium, dem Grad der Schädigung von Magen und Darm sowie dem Säuregehalt der Magen-Darm-Umgebung ab. Experten gehen davon aus, dass die optimale Dauer der Einnahme von "Rabeprazol" zwischen 4 Wochen und 2 Monaten liegt.

Tabelle. Analoga von "Rabeprazol" und ihre Kosten.

Name der MedizinFreigabe FormularDie Kosten
"Rabelok"Tabletten und Lyophilisat zur Herstellung einer intravenösen Lösung454 Rubel
"Rabiet"Kapseln115 Rubel
"Zulbeks"Pillen460 Rubel
"Pariet"Pillen712 Rubel
"Pünktlich"Pillen224 Rubel

PPI-Portabilität

In den meisten Fällen werden Protonenpumpenblocker von Patienten gut vertragen, obwohl die Häufigkeit von Nebenwirkungen in verschiedenen Altersgruppen zwischen 13 und 31% liegen kann. Am häufigsten werden negative Reaktionen während der Behandlung bei älteren Patienten (über 50 Jahre alt) aufgezeichnet. Sie können mit der Funktion des Immunsystems (allergische Reaktionen) oder des Nervensystems verbunden sein. Ältere Menschen klagen häufig über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Schläfrigkeit und Reizbarkeit nach der Einnahme des Arzneimittels. Bei Langzeitanwendung (länger als 1 Monat) wurde bei einigen Patienten eine leichte bis mittelschwere depressive Störung diagnostiziert. Daher sollten Personen mit einer Veranlagung für psychoemotionale Instabilität nicht länger als 4 Wochen PPI verschrieben werden.

Schläfrigkeit ist eine der möglichen Nebenwirkungen

Typische Nebenwirkungen für diese Gruppe von Arzneimitteln sind:

  • Bauchschmerzen;
  • verärgerter Stuhl;
  • Übelkeit;
  • Krämpfe im Oberbauch;
  • Erbrechen (selten);
  • Verstopfung;
  • Blähungen mit Blähungssyndrom.

Einige entwickeln vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen Immunität der Schleimhäute eine Stomatitis, die eine zusätzliche symptomatische Behandlung erfordert.

Bei Personen mit verminderter Immunität und Atemwegserkrankungen sind Atemwegserkrankungen (Pharyngitis, Rhinitis, Entzündung der Nasennebenhöhlen, Schädigung der Bronchien und Bronchiolen) seltene Komplikationen der PPI-Anwendung. Ungefähr 2-3% der Patienten hatten Einzelfälle von Krampfsyndrom, Myalgie und Störungen der Blutgerinnung.

Können PPIs Kindern verschrieben werden??

Trotz der Tatsache, dass in Europa Arzneimittel dieser Gruppe in der pädiatrischen Praxis aktiv eingesetzt werden, ist in Russland die Verwendung von Protonenpumpenblockern bei Kindern und Jugendlichen aufgrund unzureichender Forschungsdaten zur Sicherheit der Behandlung dieser Patientenkategorie verboten. Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie glauben, dass die Verschreibung von PPI für Kinder über 6 Jahre in einigen Fällen durchaus gerechtfertigt ist, was durch die langfristige positive Praxis von Gastroenterologen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Dänemark bestätigt wird. In diesen Ländern ist es erlaubt, Kindern Protonenpumpenhemmer zu verschreiben, wenn ab dem dritten Lebensjahr starke Anzeichen vorliegen.

Protonenpumpenhemmer

Was Sie vor Beginn der Behandlung wissen müssen?

Wenn dem Patienten PPI verschrieben werden, müssen mögliche bösartige Läsionen des Darms und des Magens, die dieselben Symptome aufweisen können wie chronische Pathologien der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, vollständig ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann die langfristige Anwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe an sich das Risiko für das Wachstum von bösartigen Tumoren erhöhen. Daher besteht die Aufgabe von Spezialisten darin, einen vollständigen Komplex von Sekundärdiagnostika durchzuführen, um Begleiterkrankungen und -störungen zu identifizieren. Patienten mit Lebererkrankungen müssen während der ersten drei Behandlungstage unter Aufsicht eines Spezialisten stehen, um die Häufigkeit und Intensität von Nebenwirkungen beurteilen und gegebenenfalls das Behandlungsschema anpassen zu können. Gleiches gilt für Personen mit partieller Nierenfunktionsstörung..

Wichtig! Einige Protonenpumpenblocker, wie z. B. Produkte auf Rabeprazolbasis, können Kopfschmerzen und erhöhte Schläfrigkeit verursachen. Daher sollten Personen, die in hochkonzentrierten Berufen arbeiten, während der Behandlung vorsichtig sein. Wenn der Patient bemerkt, dass er schläfrig ist, sollte er einen Arzt konsultieren, um das Behandlungsschema anzupassen oder ein Zertifikat für vorübergehende Behinderung auszustellen. Arbeiten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen während der Behandlung sind nicht akzeptabel.

Sie müssen bei der Behandlung vorsichtig sein

PPIs sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die für die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, begleitet von einer Verletzung des Säuregehalts, obligatorisch sind. Trotz der relativen Sicherheit sollte sie nur von einem Arzt verschrieben werden, da eine unsachgemäße Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen kann. Sehr oft ist während der Behandlung eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich, daher ist eine Selbstmedikation mit Arzneimitteln dieser Gruppe nicht akzeptabel.

Protonenpumpenblocker - Liste der Medikamente und Indikationen

Störungen des Verdauungssystems treten bei vielen Menschen auf, wenn der Säuregehalt im Magen steigt. Zu solchen Zeiten verschreibt der Arzt Protonenpumpenhemmer zur Behandlung..

Was sind Protonenpumpenhemmer und wie können sie dem Patienten helfen? Dies ist eine spezielle Art von Medikamenten zur Behandlung von säureabhängigen Erkrankungen des Magens und des Darms, da sie die Protonenpumpe in den Zellen der Magenschleimhaut blockieren und dadurch die aktive Produktion von Magensaft verringern.

  1. Welche Substanzen gehören zur Familie?
  2. Wie arbeiten Sie
  3. Bei Ernennung
  4. Wem der Empfang verboten ist

Welche Substanzen gehören zur Familie?

Was sind Protonenpumpenhemmer??

Was sind Inhibitoren? Dies sind Blocker für den Transport von Kalium- und Wasserstoffionen aus der Zelle. Aufgrund dessen nimmt der Säuregehalt des Magensaftes ab..

Inhibitoren werden so genannt, weil sie die Produktion von Magensaft hemmen (hemmen) können.

Diese Medikamente reduzieren durch ihre Wirkung den Säuregehalt im Magensaft und sind bei der Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen gefragt. Dank der Wirkung dieser Medikamente reduziert die in der Zellmembran befindliche Protonenpumpe ihre Arbeit, was bedeutet, dass die Säureproduktion verlangsamt wird und der Patient leichter wird.

Medikamente der neuen Generation erleichtern die Behandlung von Verdauungsstörungen.

Weitere Informationen! Es wird angenommen, dass Omeprazol das erste Medikament ist, das eine übermäßige Magensäureproduktion reduziert..

Omeprazol ist ein weit verbreitetes Medikament und wird von vielen Menschen zur Linderung der Symptome zu Hause eingenommen. Es versteht sich jedoch, dass dieses Medikament auch seine eigenen Nebenwirkungen hat, die eine lange Einnahme nicht zulassen..

Seit langem stellen Mediziner auch andere Arzneimittel her, die die Eigenschaften haben, den Säuregehalt im menschlichen Magen zu verringern. In Apotheken finden Sie jedes dafür geeignete Medikament, das praktisch keine Nebenwirkungen hat..

Darüber hinaus ist es zur Behandlung einiger Krankheiten erforderlich, kombinierte Mittel zu verwenden. Dazu gehören nicht nur IPP-Medikamente, sondern auch antibakterielle Medikamente.

Omeprazol - Dieses Medikament wurde nach bestandener Prüfung auf den Markt gebracht. Unmittelbar danach erhielten viele Menschen ein gutes Mittel zur Linderung der Symptome von Darmkrankheiten, wenn die für die Produktion von Salzsäure verantwortlichen Zellen aktiviert werden..

Da dieses Mittel ein guter Helfer für die Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen geworden ist, wurde beschlossen, andere ähnliche Medikamente zu entwickeln, die den Zustand des Patienten lindern können und auch minimale Nebenwirkungen haben..

Derzeit finden Sie in Apotheken fünf Möglichkeiten zur Erzeugung von Protonenpumpenhemmern:

  • Omeprazol;
  • Lansoprazol;
  • Pantoprazol;
  • Rabeprazol;
  • Esomeprazol.

Weitere Informationen! Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente dieser Art die Krankheit nicht vollständig heilen können, sondern nur zur langfristigen Remission beitragen. Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie sich einer komplexen Behandlung unterziehen, von der einer Protonenpumpenhemmer sein wird.

Das wirksamste Medikament aus der gesamten Gruppe ist Pantoprazol. Es wird hauptsächlich in Polikliniken eingesetzt. Dies liegt daran, dass das Arzneimittel umso wirksamer ist, je später es hergestellt wurde..

Wie arbeiten Sie

Protonenpumpenhemmer sind bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen beliebt. Dank dieser Medikamente gelingt es den Patienten bei der Behandlung von Geschwüren und Reflux, einen Zustand langfristiger Remission zu erreichen..

Dreieinhalb Stunden nach Einnahme der Pille gelangen alle aktiven Elemente aus dem Dünndarm in das Plasma. Und dann gelangen sie in die Belegzellen und beginnen ihre Aktion, wodurch sie übermäßige Aktivitäten blockieren.

Die Arbeit von Protonenpumpenhemmern ist zwar unterschiedlich, aber stabil. Die Wirkung von Inhibitoren hängt nicht von der Nahrungsaufnahme oder anderen Medikamenten ab.

Nach der zweiten Einnahme des Arzneimittels Omeprazol beginnt die Bioverfügbarkeit zu sinken, wenn Esomeprazol eingenommen wird. Im Gegensatz dazu steigt sie an, wenn sie die letzten Arzneimittel dieses Typs einnimmt, bleibt sie vom ersten bis zum letzten Tag des Behandlungsverlaufs stabil.

Der Abbau aller Wirkstoffe erfolgt in der menschlichen Leber, während diese beim Urinieren auf übliche Weise ausgeschieden werden.

Es versteht sich, dass Omeprazol eine Wirkdauer von nicht mehr als 14 Stunden hat. In diesem Zusammenhang wird dem Patienten empfohlen, es mindestens zweimal täglich einzunehmen, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Eine Langzeitbehandlung kann das Auftreten von Nebenwirkungen hervorrufen.

Im Gegensatz dazu hat Esomeprazol eine metabolische Stabilität, die Ihnen hilft, Ihre Medikamente 24 Tage lang einzunehmen, ohne sich um Nebenwirkungen sorgen zu müssen. Das Medikament sollte einmal täglich eingenommen werden und in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sein.

Pantoprazol wird am häufigsten zur Behandlung in Krankenhäusern in Form von Injektionen verwendet. Normalerweise wird das Medikament zusammen mit antibakteriellen Medikamenten eingenommen, was dazu beiträgt, die Wirkung des Medikaments zu verstärken..

  1. vom Dünndarm aufgenommen und gelangt in die Blutkanäle;
  2. reichert sich in Belegzellen an;
  3. in der sauren Umgebung des Magens beginnen Protonen aneinander zu binden;
  4. die Protonenpumpe wird durch Säure aktiviert;
  5. Die SH-Gruppen der Protonenpumpe binden und hemmen (Containment).

Die Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden, eine einmalige Behandlung bringt keine Ergebnisse.

Wichtig! In der medizinischen Praxis ist eine Protonenpumpe ein Enzym, das sich in der Zellmembran der Magenwände befindet. Die Namen Protonenpumpe und Protonenpumpe haben die gleiche Bedeutung, sie sind für den Säuregehalt des Magensaftes verantwortlich.

Bei Ernennung

Der behandelnde Arzt empfiehlt die Einnahme von Protonenpumpenhemmern, nachdem eine Krankheit festgestellt wurde, die durch einen säureabhängigen Zustand des Verdauungssystems verursacht wird. Indikationen für die Verwendung von Protonenpumpenhemmern:

  1. Gastritis - mit Entzündung der Magenschleimhaut.
  2. Bei langfristiger Anwendung von Medikamenten mit hohem Hormongehalt.
  3. Wenn eine Person wegen verschiedener Entzündungen mit nichtsteroidalen Medikamenten behandelt wird.
  4. Wenn Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre geworfen wird.

Zur Behandlung anderer Erkrankungen des Verdauungssystems wird ein Protonenpumpenhemmer verwendet. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Produktion von Magensaft zu reduzieren.

Zusammen mit antibakteriellen Arzneimitteln helfen die Wirkstoffe dieser Gruppe, Krankheiten des Verdauungssystems, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wurden, schnell zu heilen.

Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt erst nach korrekter Diagnose der Krankheit verordnet, da für die Behandlung vieler Krankheiten komplexe Kombinationen erforderlich sind, deren Liste Inhibitoren enthält:

  • mit Metronidazol;
  • Tinidazol;
  • Ammoxicillin;
  • Clarithromycin.

Vor der Auswahl der Medikamente wird der Arzt einige Untersuchungen durchführen und den Säuregehalt im oberen Magen messen. Wenn ein Mittel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, verschreibt der Arzt ein anderes Medikament.

Da der Körper jeder Person individuelle Merkmale aufweist, kann die Reaktion auf ein Medikament bei Menschen unterschiedlich sein. Bei einigen Patienten kann eine Resistenz gegen Protonenpumpenhemmer festgestellt werden, die auf die genetischen Fähigkeiten des Körpers sowie auf Komplikationen während der Krankheit zurückzuführen ist.

Daher analysiert der Arzt vor der Verschreibung einer vollwertigen Behandlung den intragastrischen pH-Wert und wählt erst dann den Behandlungsverlauf und die Dosierung aus..

Inhibitoren werden in Abhängigkeit von der Krankheit klassifiziert, mit der sie behandelt werden. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Krankheit richtig diagnostizieren kann. Sie sollten daher davon absehen, selbst unbewusst Medikamente einzunehmen.

Wem der Empfang verboten ist

Arzneimittel, die die Produktion von Magensaft blockieren, weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die Zellen der Magenschleimhaut beeinflussen, während sie die Plazentaschranke passieren, wodurch sie sich in der Muttermilch ansammeln. Aus diesem Grund dürfen Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit diese Medikamente nicht einnehmen..

Medizinische Mitarbeiter empfehlen Kindern unter 12 Jahren nicht, diese Arzneimittel einzunehmen. Seitdem durchlaufen die inneren Systeme des Körpers die richtige Arbeit. Und Wasserstoffpumpenblocker verursachen schwerwiegende Fehlfunktionen.

Für diejenigen, die überempfindlich gegen die Elemente sind, aus denen Arzneimittel bestehen, wird empfohlen, die Einnahme von Arzneimitteln abzubrechen..

Welche Nebenwirkungen treten bei der Einnahme von Protonenpumpenhemmern auf:

  • Schläfrigkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Allergie.

Wenn eine Person während der Einnahme von Medikamenten über solche Phänomene besorgt ist, müssen Sie den behandelnden Arzt darüber informieren, der ein anderes Mittel auswählt, und Sie können die Behandlung fortsetzen. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit zu beginnen, da Komplikationen wahrscheinlich sind.

Somit wird klar, dass das Auftreten von Protonenpumpenhemmern zu einer wirksamen Behandlung für eine große Anzahl von Erkrankungen des Verdauungssystems geworden ist. Sie helfen den Patienten, die Symptome von Beschwerden, die durch übermäßige Produktion von Magensaft verursacht werden, schnell zu lindern und Sodbrennen zu lindern. Und in Zukunft und um die Krankheit vollständig zu heilen, müssen Medikamente in einer komplexen Therapie eingenommen werden.

Protonenpumpenhemmer. Geheimnisse der Effizienz. Unterschiede. Sicherheitsfragen

Hallo lieber Bauernhof. Arbeitskräfte!

Sie haben mich gebeten, das Thema Protonenpumpenhemmer zu klären, was ich heute tun werde.

  • Was ist eine Protonenpumpe? Wie funktioniert es?
  • Wann wird ein Protonenpumpenhemmer (PPI) benötigt? Ihr Wirkungsmechanismus.
  • Allgemeine Merkmale der Gruppe.
  • Wenn PPIs möglicherweise nicht wirksam sind?
  • Häufigste Nebenwirkungen.
  • Wie unterscheiden sie sich voneinander? Ihre Eigenschaften.
  • Was kann von der langfristigen Verwendung von PPI sein?

Wie immer werde ich nicht in den pharmazeutischen Dschungel gehen. Ich werde es so einfach und klar wie möglich erklären.

Was ist eine Protonenpumpe??

Es gibt Zellen in der Magenwand, die Salzsäure produzieren. Sie werden als parietal oder Futter bezeichnet..

Die Sekretion von Salzsäure wäre ohne ein Enzym mit einem langen und kniffligen Namen unmöglich gewesen: "Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase oder H⁺ / K⁺-ATPase." Und auf einfache Weise eine Protonenpumpe oder eine Protonenpumpe oder eine Wasserstoffpumpe.

Denken Sie daran: Eine Protonenpumpe ist ein Enzym, das die Bildung von Salzsäure durch parietale (parietale) Zellen des Magens steuert.

Wie die Protonenpumpe funktioniert?

Die Produktion von Salzsäure wird durch 3 Substanzen ausgelöst: Gastrin, Histamin und Acetylcholin.

Gastrin ist eines der Hormone im Verdauungssystem.

Histamin ist nicht nur ein Provokateur für allergische Reaktionen, sondern auch ein Regulator vieler physiologischer Prozesse, einschließlich der Verdauung.

Acetylcholin ist ein Vertreter des parasympathischen Nervensystems. Verantwortlich für die intellektuellen Fähigkeiten, die neuromuskuläre Übertragung und über seine Rezeptoren, die sich in vielen Organen befinden, sowie für die Arbeit dieser Organe, einschließlich der Sekretion von Salzsäure.

Diese Substanzen werden freigesetzt, wenn wir an Lebensmittel denken, Lebensmittel sehen und riechen, wenn die ersten Portionen von Lebensmitteln in unseren Mund gelangen..

- Und wo ist die Protonenpumpe? - du fragst.

Alle Protonenpumpen sind in den Belegzellen des Magens inaktiv.

Unter dem Einfluss des Geschmacks und Geruchs von Lebensmitteln werden das oben erwähnte Histamin, Gastrin und Acetylcholin freigesetzt, die Protonenpumpen von den Zellen an die Oberfläche der Membranen der Sekretionsröhrchen "drücken".

Und sie kommen zur Sache. Aufgrund der Energie von ATP transportieren sie Wasserstoffionen von den Belegzellen zu den Tubuli. Wasserstoffionen treffen hier auf Chlorionen. Das Ergebnis ist Salzsäure. So arbeiten Protonenpumpen in der einfachsten Form..

Die Rolle von Salzsäure bei der Verdauung

Um zu verstehen, warum Protonenpumpenhemmer nicht von jedem eingenommen werden sollten, sollten wir uns daran erinnern, was Salzsäure bewirkt:

  1. Bereitet Lebensmittelproteine ​​für die weitere Verarbeitung vor. Die Struktur ihrer Moleküle ändert sich, Proteine ​​schwellen an.
  2. Schafft ideale Bedingungen für die Arbeit von proteolytischen Enzymen (Enzymen, die Proteine ​​abbauen).
  3. Mit seiner Beteiligung wird Pepsinogen in Pepsin umgewandelt - ein Enzym, das für die vollständige Verdauung von Proteinen notwendig ist.
  4. "Bereitet" den Zwölffingerdarm auf die Arbeit vor - reizt seine Rezeptoren und leitet den Stab bei der Verdauung von Nahrungsmitteln sozusagen an den nächsten Abschnitt des Magen-Darm-Trakts weiter.
  5. Reguliert die Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse.
  6. Stimuliert die motorische Aktivität des Magens.
  7. Bietet antimikrobiellen Schutz gegen lebensmittelbedingte pathogene Bakterien.

Wenn Sie sich diese Liste ansehen, versuchen Sie sich vorzustellen, was passieren würde, wenn die Produktion von Salzsäure langsamer wird..

Dann präsentieren wir gemeinsam:

  • Die Proteinverdauung wird beeinträchtigt.
  • Die Verdauung von Nahrungsmitteln in anderen Teilen des Verdauungstrakts wird sich verschlechtern.
  • Die Motilität des Magens wird beeinträchtigt.
  • Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von bakteriellen GI-Infektionen.

So sind zumindest Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen möglich..

Was sind Protonenpumpenhemmer??

Protonenpumpenhemmer sind Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure unterdrücken.

Denken Sie daran, welche anderen Medikamente den Säuregehalt im Magen beeinflussen?

  1. Antazida. Sobald sie im Magen sind, neutralisieren sie Salzsäure und reduzieren die Symptome, die mit ihrem Überschuss oder Ausfluss in die Speiseröhre verbunden sind: Sodbrennen, Brennen hinter dem Brustbein, Schmerzen, saures Aufstoßen usw. Sie wirken schnell, aber für kurze Zeit, weil Beeinflussen Sie nicht die Bildung von Salzsäure.
  2. Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Famotidin). Sie binden an die H2-Histaminrezeptoren der Belegzellen der Magenschleimhaut, Histamin kann nicht an ihnen haften und die Produktion von Salzsäure nimmt dadurch ab. Sie erledigen ihre Hauptaufgabe jedoch nicht immer gut, da nur Histamin „ausgeschaltet“ wird. Es gibt aber immer noch Gastrin und Acetylcholin, die auch die Sekretion von Salzsäure auslösen. Darüber hinaus verursachen H2-Histaminblocker viele Nebenwirkungen, die manchmal sehr schwerwiegend sind (Hepatitis, hämolytische Anämie, Arrhythmie, Amenorrhoe usw.)..
  3. M-Anticholinergika. Sie blockieren m-cholinerge Rezeptoren im Bereich der Enden der parasympathischen Nerven und "schalten" die Wirkung von Acetylcholin auf den Magen aus. Unterwegs unterdrücken sie ihre Wirkung auf andere Organe, und dies ist bei weitem nicht immer notwendig.

Der Vertreter der M-Anticholinergika ist Gastrocepin. Aber seine Wirkung auf die Magensekretion ließ zu wünschen übrig und ging in die Geschichte ein.

Und schließlich erschien vor nicht allzu langer Zeit eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern auf dem Markt.

Wie Protonenpumpenhemmer wirken?

Sie gelangen in den Verdauungstrakt, werden vom Blut in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangen mit dem Blut in die Tubuli der Belegzellen, werden durch Säure aktiviert, binden an Protonenpumpen und blockieren dadurch den Transfer von Wasserstoffionen in das Lumen der Tubuli. Mit anderen Worten, sie "schalten" die Protonenpumpen aus und können die Produktion von Salzsäure nicht mehr beeinflussen.

Die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte:

1. Damit APIs ihre Wirkung entfalten können, müssen sie aktiviert sein.

2. Die Aktivierung erfolgt aufgrund eines bestimmten pH-Werts des Magens. Darüber hinaus werden einige Medikamente bei einem pH-Wert von 1-2 aktiviert, während andere - bei höheren pH-Werten..

Was sagt es?

Die Tatsache, dass, wenn eine Person eine niedrige Magensäure hat und ein Protonenpumpenhemmer verschrieben wird, nicht jedes Medikament wirkt.

Sehr wichtig!

Oft werden sporadisch Protonenpumpenhemmer eingenommen, um Sodbrennen zu lindern. Das ist grundsätzlich falsch!

Eine einmalige und erstmalige Verwendung eines Protonenpumpenhemmers führt nicht zu der erwarteten Wirkung. Alle PPI haben eine relativ kurze Halbwertszeit. Beim ersten Empfang werden die momentan aktiven Protonenpumpen "ausgeschaltet"..

In der zweiten Dosis - diejenigen, die nach Einnahme der ersten Dosis aktiv wurden. Beim dritten Empfang - diejenigen, die nach dem zweiten Gebrauch aktiviert wurden.

Eine Protonenpumpe ist ein Einwegenzym. Wenn er an die Oberfläche des Käfigs kommt und seine Arbeit erledigt, geht er nicht zurück in den Käfig. Er stirbt. Die Synthese neuer Protonenpumpen dauert bis zu 96 Stunden..

Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, werden PPIs daher mindestens eine Woche lang täglich eingenommen..

Schlüsselsituationen, in denen PPIs verschrieben werden

Wann ist die Salzsäureproduktion zu reduzieren??

  1. Mit Magengeschwür und 12 p.to. - damit das Geschwür heilen kann. Die Säure verhindert dies.
  2. Bei gastroösophagealer Refluxkrankheit - um die Aggressivität des Mageninhalts zu verringern, der in die Speiseröhre geworfen wird. Andernfalls können Sie es Verbrennungen, Erosion, Geschwüre verdienen.
  3. Zur Verhinderung der Bildung von Erosionen und Geschwüren während der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, insbesondere nicht selektiver. Ich möchte Sie daran erinnern, dass solche NSAIDs das Enzym Cyclooxygenase Typ 1 und 2 (COX-1 und COX-2) wahllos blockieren. Wir benötigen jedoch COX-1 zur Herstellung von Substanzen, die die Magenschleimhaut vor Schäden durch Salzsäure schützen. Wenn COX-1 blockiert ist, wird weniger Schutzschleim produziert und das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut durch Salzsäure steigt signifikant an.

Wann wird ein anderer PPI verschrieben??

  1. In den Schemata der Ausrottung von Helicobacter pylori, weil Je höher der pH-Wert im Magen ist, desto anfälliger für Antibiotika sind die H. pylori-Bakterien.
  2. Bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern, insbesondere in Kombination mit Antikoagulanzien, weil Dies erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erheblich.

Sehr wichtig!

Damit ein Protonenpumpenhemmer eine garantierte therapeutische Wirkung hat, muss der pH-Wert im Magen bei 1-2 liegen.

Normale Säure wird gesagt, wenn der pH-Wert im Lumen des Magenkörpers auf nüchternen Magen = 1,5-2 beträgt.

Verringert, wenn der pH-Wert größer als 2,5 ist.

Der neutrale Säuregehalt beträgt pH = 7. Alles, was unter dieser Zahl liegt, ist sauer, alles andere ist alkalisch.

Allgemeine Eigenschaften von Protonenpumpenhemmern

  1. Alle PPIs sind Prodrugs. Werden in der sauren Umgebung der Belegzellen des Magens aktiviert.
  2. Beim ersten Gebrauch unwirksam, weil Protonenpumpen blockieren allmählich.
  3. Säureempfindlich - Sie werden in der sauren Umgebung des Magens zerstört. Daher werden sie entweder in enterischen Kapseln oder in enterisch beschichteten Tabletten freigesetzt..
  4. Wenn die Verpackung nicht anzeigt, dass die Kapsel enterisch ist, bedeutet dies, dass sich Granulate oder Pellets in der Kapsel befinden, von denen jedes mit einer enterischen Beschichtung beschichtet ist.
  5. PPIs blockieren Protonenpumpen NICHT durch direkten Kontakt mit Zellen, die Salzsäure produzieren, sondern indem sie mit dem Blutfluss in sie gelangen.
  6. Die Wiederherstellung der Salzsäuresekretion erfolgt, nachdem neue Protonenpumpen auf der Membran der Tubuli der Belegzellen des Magens aufgetreten sind, für deren Bindung und "Abschaltung" der Protonenpumpenhemmer noch keine Zeit hatte.
  7. Haben Sie eine kurze Halbwertszeit: 0,5-2 Stunden.
  8. Nehmen Sie je nach Krankheit 1-2 mal täglich 1 Tablette oder Kapsel ein. Wenn eine Tablette oder Kapsel pro Tag verschrieben wird, ist es am besten, sie morgens einzunehmen. 70% der Protonenpumpen werden nach einer Morgenmahlzeit aktiviert.

Häufigste Nebenwirkungen

  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Magenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Schlafstörungen.
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken.
  • Hautausschlag.

Wie sich Protonenpumpenhemmer voneinander unterscheiden?

  1. Der pH-Wert, bei dem sie sich von einem Prodrug in ein Medikament umwandeln. Bei pH 1–2 werden alle PPIs schnell aktiviert. Bei pH = 3 nimmt die Aktivierungsrate von Pantoprazol bei pH = 4 - Omeprazol, Esomeprazol und Lansoprazol bei pH = 4,9 - Rabeprazol um das Zweifache ab.
  2. Halbes Leben.
  3. Die Geschwindigkeit des Effekts.
  4. Dosierungen.
  5. Die Dauer der antisekretorischen Wirkung.
  6. Eine Vielzahl von Darreichungsformen.
  7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
  8. Altersbeschränkungen.
  9. Der Einfluss von Lebensmitteln auf ihre Aufnahme.
  10. Die Anzahl der Seiten.

Omeprazol

Omeprazol ist der "Erstgeborene" in der PPI-Gruppe.

Vertreter: Losek MAPS, Omez, Gastrozol, Ultop usw..

Losec ist das ursprüngliche Omeprazol.

Die Abkürzung "MAPS" bedeutet "Multiple Unit Pellet System" oder "Multicomponent Pellet System".

Jede Tablette enthält etwa 1000 säurefeste Mikrokapseln.

Es zerfällt schnell im Magen in Mikrokapseln. Die Pellets werden durch eine spezielle Beschichtung vor Magensaft geschützt und gelangen in den Darm. Hier lösen sich unter Einwirkung eines alkalischen Mediums Mikrokapseln auf, Omeprazol wird freigesetzt und vom Blut aufgenommen.

Die maximale Konzentration im Blut wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht, der spürbare Effekt tritt jedoch erst nach 4 Tagen Behandlung auf, da die Protonenpumpen nicht auf einmal "ausgeschaltet" werden.

Omeprazol 10 mg ist angezeigt für Symptome von GERD - Sodbrennen, saures Aufstoßen.

Nach einer Einzeldosis beginnt Omeprazol innerhalb einer Stunde zu wirken und seine Wirkung hält trotz der kurzen Halbwertszeit 24 Stunden an. Dies ist auf die Besonderheiten der Pharmakokinetik zurückzuführen.

Die Halbwertszeit beträgt 30-90 Minuten.

Es kann gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden.

Die Einnahme von PPI zusammen mit Antazida ist logisch: PPI "schalten" die Protonenpumpen allmählich aus und lindern Sodbrennen nicht sofort, und die Antazida wirken schnell, aber für kurze Zeit. Hier ist eine weitere Möglichkeit für Sie, Ihren durchschnittlichen Scheck zu erhöhen. Wenn dem Käufer nur PPI gegen Sodbrennen verschrieben werden, bieten Sie ihm ein zusätzliches Antazida an und erklären Sie, dass das PPI nicht sofort wirkt, das Antazida jedoch schnell wirkt.

Omeprazol reduziert die Aktivität von Clopidogrel. Dies muss berücksichtigt werden, da das Thrombozytenaggregationshemmer häufig von Kernen aufgenommen wird. Diese Kombination erhöht jedoch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle..

Wenn es notwendig ist, den Säuregehalt von Magensaft schnell zu reduzieren, wird das Medikament in einer Dosis von 40 mg intravenös verabreicht. Sie haben Lyophilisate zur Herstellung von Infusionslösungen in Ihrem Sortiment.

Omeprazol wirkt bakterizid auf H. pylori.

Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Dosis beträgt ungefähr 30-40% und steigt mit der siebten Dosis auf 60%.

Es ist optimal, es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, obwohl dieser Punkt in den Anweisungen einiger Hersteller ignoriert wird. Wenn Sie jedoch den Wirkungsmechanismus von PPI sorgfältig lesen, stellen Sie fest, dass Protonenpumpen durch Histamin, Gastrin und Acetylcholin aktiviert werden, die vor den Mahlzeiten und mit den ersten Portionen der Nahrung freigesetzt werden. Daher ist es im Idealfall notwendig, dass sich die Protonenpumpen zum Zeitpunkt des Essens bereits auf den Membranen der Belegzellen befinden und der PPI es geschafft hat, im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden und zu diesen Zellen zu "laufen".

Tägliche Standarddosis für die Behandlung: 20-40 mg. Der Verlauf hängt von der Krankheit ab: von 2 bis 8 Wochen.

Es gibt Käufer, die Schwierigkeiten haben, Tabletten und Kapseln zu schlucken.

Sie können Omez Insta angeboten werden.

Es ist ein Suspensionspulver. Und da Omeprazol in der sauren Umgebung des Magens zerstört wird, fügte der Hersteller dem Medikament Soda (Natriumbicarbonat) hinzu. Der Inhalt des Beutels wird mit Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen..

Um ehrlich zu sein, ist dies nicht der beste Weg, um die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren. Soda ist ein resorbierbares Antazida. Es wirkt schnell, aber sehr kurz und verursacht auch das Phänomen des Säurerückpralls, wenn die Sekretion von HCl nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels zunimmt. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus.

In der Anleitung für einige Generika von Omeprazol ist jedoch angegeben, dass Sie die Kapsel öffnen, den Inhalt mit Wasser, Fruchtsaft, Püree mischen, umrühren und trinken können, wenn es schwierig ist, sie zu schlucken. In solchen Kapseln ist Omeprazol in enterischen Granulaten (Pellets) eingeschlossen, so dass es im Magen nicht kollabiert.

Wenn der Patient an GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) leidet und PPI-Monopräparationen unwirksam sind, kann der Arzt ein kombiniertes Medikament verschreiben, das Omeprazol und Domperidon enthält: Omez D oder Omez DSR mit modifizierter Freisetzung von Wirkstoffen.

In einer solchen Kombination blockiert Omeprazol die Sekretion von Salzsäure, und Domperidon erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre zurückkehrt..

Omeprazol ist bei weitem der am meisten untersuchte Protonenpumpenhemmer, daher kann es sogar bei Kindern ab 2 Jahren mit Reflux angewendet werden, d.h. sauren Inhalt in den Magen werfen.

Es sollte mit großer Sorgfalt von den Fahrern genommen werden, wie es reduziert die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit. Dies gilt für die meisten APIs..

Als nächstes kurz über die Eigenschaften anderer Protonenpumpenhemmer.

Lansoprazol

Vertreter: Lancid, Epicurus.

  • Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Anwendung beträgt 80-85% (die höchste in dieser Gruppe) und bleibt bei wiederholten Dosen konstant. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich schneller als bei anderen PPI.
  • Die maximale Konzentration im Blut wird später als die von Omeprazol erreicht: nach 1,5 bis 2,2 Stunden.
  • Die maximale therapeutische Wirkung ist auch nach 4 Tagen Behandlung.
  • Die Dauer der antisekretorischen Wirkung beträgt mehr als 24 Stunden.
  • Kontraindiziert bei Kindern unter 18 Jahren.
  • Vorsicht für ältere Menschen.
  • Sie müssen es vor den Mahlzeiten einnehmen, weil Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption.
  • Im Gegensatz zu Omeprazol können Sie es nicht gleichzeitig mit Antazida trinken. Sie müssen sie in einer Zeit von 1-2 Stunden verdünnen.
  • Nebenwirkungen können unter anderem Husten, Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege und grippeähnliches Syndrom verursachen.

Rabeprazol

Vertreter: Pariet, Rabelok, Khairabezol, Razo.

  • Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Dosis ist geringfügig höher als bei Omeprazol - 52%, bleibt jedoch bei nachfolgenden Dosen gleich.
  • Maximale Konzentration im Blut - nach 2-5 Stunden.
  • Die antisekretorische Wirkung nach Einnahme der ersten Dosis hält bis zu 48 Stunden an.
  • Nach 3 Tagen entwickelt sich eine stabile Wirkung (etwas früher als bei Omeprazol)..
  • Kinder sind ab 12 Jahren erlaubt.
  • Im Gegensatz zu Lansoprazol verursacht es keine Infektionen der Atemwege.
  • Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme nicht.
  • Sie können es gleichzeitig mit Antazida einnehmen.
  • Ein wichtiger "Trick": Rabeprazol zeichnet sich durch eine niedrige pH-Selektivität aus. Dies bedeutet, dass es sowohl bei pH 1-2 als auch bei pH = 3-4 aktiviert wird. Es funktioniert sogar bei einem pH-Wert von 5, wenn auch nicht so effektiv wie bei niedrigeren pH-Werten..

Welche praktische Bedeutung hat es??

Es kann "blind" zugewiesen werden, d.h. selbst wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den pH-Wert des Magens bei einem bestimmten Patienten zu bestimmen.

Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Wie sich herausstellte, sind Protonenpumpen nicht nur in den Belegzellen des Magens vorhanden, sondern auch im Epithel des Darms, der Gallenblase, der Nierentubuli, des Hornhautepithels, der Muskeln und sogar der Zellen des Immunsystems (Neutrophile, Makrophagen usw.). Daher kann Rabeprazol theoretisch in diesen wirken Organe, in denen es keinen so hohen Säuregehalt gibt. Folglich wird die Funktion dieser Organe gestört und es können weitere Nebenwirkungen erwartet werden..

Pantoprazol

Vertreter: Controlok, Sanpraz, Panum, Nolpaza.

  • Bioverfügbarkeit - 77%.
  • Es wird praktisch nicht aktiviert, wenn der pH-Wert des Magensaftes größer als 3 ist, d.h. in guter Weise sollte nur nach pH-Metrie verschrieben werden (eine Studie, mit der Sie den pH-Wert des Magens bestimmen können).
  • Weniger andere PPI interagieren mit Drogen.
  • Wirksamkeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
  • Kontraindiziert unter 18 Jahren.
  • Kann gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden.
  • Entfernt Sodbrennen nach 7 Tagen Aufnahme vollständig.

Esomeprazol

Vertreter: Nexium, Emanera.

  • Seine Bioverfügbarkeit ist höher als die von Omeprazol.
  • Eliminiert langsamer als andere PPIs.
  • Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption.
  • Kontraindiziert unter 12 Jahren.

Dexlansoprazol

Vertreter: Dexilant.

  • Es wird nach der Technologie der zweiphasigen Freisetzung des Wirkstoffs hergestellt. Die Kapsel des derzeit einzigen Arzneimittels Dexlansoprazol - Dexilant - enthält zwei Arten von Granulaten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen. Daher ist seine antisekretorische Wirkung am längsten. Verursacht 2 Spitzen in der Blutkonzentration: 1-2 Stunden nach der Einnahme und nach 5-6 Stunden.
  • Die Bioverfügbarkeit beträgt 76% oder mehr.
  • Kontraindiziert unter 18 Jahren.
  • Kompatibel mit Antazida.
  • In einigen Fällen verursacht Infektionen der Atemwege, Husten, erhöhten Blutdruck.

Was kann von einer längeren und unkontrollierten Verwendung von PPI sein??

1. Phänomen des nächtlichen Säuredurchbruchs. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar..

Es tritt bei 70-80% der Patienten auf, die zweimal täglich PPI einnehmen. Der pH-Wert fällt nachts unter 4 und dies dauert über eine Stunde. Das Phänomen des nächtlichen Säuredurchbruchs manifestiert sich in Husten, Brustschmerzen und Sodbrennen.

2. Beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12 und Entwicklung einer B12-Mangelanämie.

3. Beeinträchtigte Eisenaufnahme, die auch von der Säure des Magensaftes abhängt.

4. Entwicklung von Osteoporose und erhöhtes Risiko für Frakturen aufgrund einer beeinträchtigten Kalziumaufnahme.

5. Hypomagnesiämie und damit verbundene Müdigkeit, Krämpfe, Schwindel, Arrhythmien.

6. Die Unterdrückung der Salzsäureproduktion im Magen gemäß dem Rückkopplungsmechanismus tragen alle PPI zu einer Erhöhung des Gastrinspiegels bei. Und es stimuliert das Wachstum bestimmter Zelltypen, was das Krebsrisiko erhöht. Bisher gibt es jedoch keine überzeugenden Beweise dafür..

7. Atrophie der Magenschleimhaut.

8. Erhöhtes Risiko für bakteriellen Durchfall, weil Salzsäure schützt unter anderem vor pathogenen Bakterien, die in den Magen gelangen.

9. Erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei kombinierter Anwendung von PPI (hauptsächlich Omeprazol) mit Clopidogrel, weil Sie blockieren Enzyme, die benötigt werden, um Clopidogrel in seine aktive Form umzuwandeln.

10. IPP - Sucht. In einem Forum fand ich schockierende Informationen, die von einem Gastroenterologen, Kandidat med. Wissenschaften. Das Fazit lautet: Egal wie die Hersteller von Protonenpumpenhemmern sicherstellen, dass sie nicht süchtig machen, sie sind es. Außerdem sehr oft. So paradox es auch klingen mag, PPIs können die Entwicklung eines Zustands provozieren, in dem sie häufig selbst verschrieben werden. Es geht um gastroösophagealen Reflux.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (Muskelklappe, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert) entspannen und ein Rückfluss (Rückfluss) auftritt.

Eine Person beginnt PPI zu nehmen, es geht ihr besser. Nach einer Weile hört er auf zu nehmen und verbrüht ihn, wie dieser Arzt es ausdrückte, "mit kochendem Wasser von innen"..

Die PPI-Sucht loszuwerden kann schwierig sein.

Zusammenfassung

Zuerst. PPIs haben eindeutige Indikationen. Dies sind säurebedingte Erkrankungen oder die Vorbeugung von Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut während der Einnahme von Medikamenten, die das Risiko für Erosionen, Geschwüre und Magenblutungen erhöhen.

Zweite. Ich würde sie auch nicht für Sodbrennen empfehlen. Bei Episoden ist Antazida in Ordnung..

Dritte. Es ist schwer zu sagen, welche API besser oder schlechter ist. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Vierte. Leider gibt es heute keine ideale API.

Fünfte. APIs sind nicht so sicher, wie die Hersteller uns mitteilen.

Das ist alles, was ich dir heute sagen wollte.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie diese in das Kommentarfenster.

Wir sehen uns wieder auf dem Blog "Pharmacy for Man"!

Mit Liebe zu dir, Marina Kuznetsova

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