Wie sich eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft manifestiert und wie man ihre ersten Manifestationen im frühen und späten Stadium unterscheidet: Symptome, Krankheitsbild, Behandlung und Operationen

Schmerzen im Peritoneum einer schwangeren Frau sind häufig mit anatomischen Veränderungen in ihrem Körper verbunden, wenn sie ein Baby tragen. Andererseits weiß jeder, dass dieses Symptom das bestimmende Zeichen für eine Blinddarmentzündung ist..

  1. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind
  2. Blinddarmentzündung: Risiken
  3. Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?
  4. Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft
  5. Symptome
  6. Behandlung
  7. Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben
  8. Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?
  9. Schwangerschaftsprognose
  10. Rehabilitation
  11. Diät
  12. Nützliches Video

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft, Folgen für Mutter und Kind

Um einen Anfall der Krankheit nicht zu verpassen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie Sie gewöhnliche Beschwerden von akuten Blinddarmentzündungen während der Schwangerschaft unterscheiden können.

Blinddarmentzündung: Risiken

Die spezifische Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist noch nicht bekannt..

Dies ist häufig mit dem Eindringen von Lebensmittelabfällen in den Prozess, seiner Besiedlung mit Helminthen, Ernährungsgewohnheiten, Stoffwechselstörungen oder einer verminderten Immunität verbunden.

Mangelnde Behandlung ist gesundheitsschädlich, verursacht eitrige pathologische Prozesse in der Bauchhöhle und kann in schwierigen Fällen zum Tod führen..

Kann es während der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen?

Werdende Mütter sind unter den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gefährdet:

  1. Der Uterus, der ständig größer wird, drückt auf die Bauchorgane und verdrängt sie von ihrem gewohnten Platz. In diesem Zustand ist der Blutfluss gestört, wodurch sich im Anhang ein Entzündungsprozess entwickelt..
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Störung des Verdauungsprozesses, was zu Verstopfung führt. Der verhärtete Stuhl ist schwer durch den Darm zu bewegen und kann den Anhang verstopfen und Entzündungen verursachen.

Risiken einer akuten Blinddarmentzündung in der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess kann eine Frau mit einer Abtreibung bedrohen. Daher ist es sehr wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen, Rupturen des Darmprozesses und Peritonitis der Bauchhöhle zu vermeiden. Eine Infektion im Peritoneum gefährdet nicht nur das Leben der Frau, sondern auch das ungeborene Kind..

Komplikationen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft:

  • das Risiko einer Infektionsausbreitung in der postoperativen Phase;
  • Darmverschluss, Gasbildung, Stuhlretention;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta und deren Ablösung;
  • Änderung der Uteruskontraktionsfunktion;
  • akuter Sauerstoffmangel des Fötus;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Wehen.

Symptome

Die Entzündung des Anhangs wird begleitet von:

  • akuter Schmerz in der Nähe des Nabels, der sich allmählich von der rechten Seite nach unten bewegt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut;
  • Appetitverlust;
  • erhöhter Puls;
  • Aufblähen.

Der Schmerz macht sich besonders bemerkbar, wenn die Frau auf der rechten Seite liegt, sich beim Drehen des Rumpfes manifestiert, plötzliche Bewegungen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome nicht von den Manifestationen der Krankheit bei einem normalen Menschen - der Schmerz ist rechts im Unterbauch lokalisiert.

In der Mitte des Semesters wird der Blinddarm durch die Gebärmutter höher aus der üblichen Position verschoben, daher werden auch Schmerzen im Bereich unter der Leber in Höhe des Nabels beobachtet.

In den letzten Monaten hat eine Frau Schmerzen direkt unter den Rippen, die in den unteren Rückenbereich übergehen.

Behandlung

Akute Blinddarmentzündung sollte auf jeden Fall und so bald wie möglich behandelt werden. Die Diagnose und Bestätigung der Diagnose erfolgt im Krankenhaus, wo die werdende Mutter engmaschig überwacht und Labortests durchgeführt werden.

Wenn der Anhang entfernt wird: Angaben

Anzeichen einer Blinddarmentzündung werden durch einen erhöhten Leukozytenspiegel in der Urinanalyse angezeigt. Wenn Sie von rechts auf den Bauch drücken und die Hand abrupt zurückziehen, treten akute Schmerzen auf.

Für eine detailliertere Studie wird bei schwangeren Frauen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der eine Vergrößerung des Anhangs in Betracht gezogen werden kann.

Wenn bei all diesen Anzeichen der Zustand des Patienten durch Fieber, Übelkeit oder Erbrechen kompliziert wird, sollte die Operation sofort durchgeführt werden.

Die Appendektomie wird auf zwei Arten durchgeführt - durch Standardchirurgie und Laparoskopie.

Der Arzt am Bauch führt die Operation wie gewohnt durch und macht im Bereich des Anhangs einen Hautschnitt. Nach einer gründlichen Untersuchung der Bauchhöhle auf das Vorhandensein eines Abszesses wird der Prozess entfernt und der Einschnitt genäht.

Das Entfernen des Anhangs mit einem speziellen optischen Gerät, einem Laparoskop, wird für eine schwangere Frau als weniger schmerzhaft angesehen. In diesem Fall werden medizinische Instrumente durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt, die den entzündeten Bereich des Darms herausschneiden..

Die Heilung nach der Laparoskopie ist viel schneller und die Frau hat nach der Operation keine Narben auf dem Bauch.

Werden sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschnitten?

Blinddarmentzündung kann nicht oder von alleine verschwinden. Es ist unmöglich, die Operation zu verschieben, Verzögerungen stellen eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar.

Die akute Blinddarmentfernung wird in allen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zustand vor der Geburt des Kindes kontrollieren und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Schwangerschaftsprognose

Unabhängig davon, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Operation durchgeführt wurde, steht die werdende Mutter unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten.

Das Kind wird ebenfalls genau überwacht. Der Arzt untersucht den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers und überwacht die Entwicklung des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird die schwangere Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn die Operation in einem späten Stadium durchgeführt wurde, wird der Lieferprozess mit äußerster Vorsicht ausgeführt. Um das Risiko einer Belastung frischer Nähte zu verringern und den Fötus schneller zu entfernen, seziert der Frauenarzt das Perineum während der Geburt, um dem Baby die Bewegung zu erleichtern..

Rehabilitation

Die postoperative Phase für schwangere Frauen hat ihre eigenen Merkmale. Um keine unerwünschten Komplikationen hervorzurufen, wird kein kaltes Heizkissen auf den Magen aufgebracht, wie dies unter normalen Bedingungen der Fall ist..

Die nach der Operation obligatorische antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Kontraindikationen und der individuellen Merkmale der arbeitenden Frau mit Vorsicht verschrieben.

Um die Verzögerung im Kotrektum und die Ansammlung von Gas zu beseitigen, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Darmmotilität zu stimulieren.

Beruhigungsmittel und Medikamente zur Linderung eines erhöhten Uterustons werden einzeln gezeigt.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine der Bedingungen, die beachtet werden müssen, um sich nach der Operation schneller zu erholen und den Anhang zu entfernen. Der erste Tag ist der schwierigste, es ist völlig verboten, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Ende des Tages können dem Patienten einige Tropfen Wasser gegeben werden, um die trockenen Lippen damit zu befeuchten..

Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die den Verdauungstrakt stabilisieren..

Ab dem zweiten Tag darf es in kleinen Mengen verwendet werden:

  • magere Hühnerbrühe;
  • flüssiges Kartoffelpüree, Zucchini oder Kürbis ohne Ölzusatz;
  • in Wasser gekochter Reis ohne Fett und Salz;
  • natürlicher fettarmer Joghurt ohne Zucker;
  • gekochtes Hühnerfleisch, zu Brei gerieben.

Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen, aufgeteilt in 5 - 6 Mahlzeiten.

Nächste Woche können Sie dem Menü hinzufügen:

  • Gemüsepüreesuppen mit Reis und Hühnchen;
  • gekochter Fisch von fettarmen Arten;
  • im Ofen mit etwas Zucker oder Honig gebackene Früchte;
  • flüssiger Brei ohne Öl;
  • Gelee aus Obst und Gemüse;
  • das Brot von gestern.

Ab dem achten Tag werden nach und nach Käse, Milchprodukte, Trockenfrüchte, Hüttenkäse und Marmelade in die Ernährung aufgenommen.

Zu entsorgende Produkte:

  • Tomaten, Erbsen, Spargel, Bohnen;
  • gesalzenes, eingelegtes Gemüse;
  • Würstchen, Trockenfleisch, geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Saucen, Ketchups, Mayonnaisen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, starker Tee;
  • Hefegebäck, Butterteig.

Im ersten Monat ist es unerwünscht, rohes Obst, Milch, fetten Hüttenkäse, Butter und Hülsenfrüchte zu verwenden.

Es wird empfohlen, alle Lebensmittel mit minimalem oder keinem Salz zu kochen. Gewürze, Marinaden, Paprika, Gewürze - vom Gebrauch ausschließen.

Gebratenes, würziges, salziges Essen kann schaden, Darmkrämpfe und Koliken, Blähungen und starke Gasbildung verursachen. Gemüse, Fleisch und Fisch sollten ohne überschüssiges Fett gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken werden.

Nach der Appendektomie ist es wichtig, die Verdauungsorgane nicht mit schwerer Nahrung zu belasten, damit der Körper alle Reserven für die Wundheilung und -erholung lenken kann.

Bauchschmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten, sind ein Signal für eine schwangere Frau für einen dringenden Arztbesuch. Wenn die Schmerzen durch Erbrechen, Übelkeit, Fieber oder Schwäche verstärkt werden, können dies Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sein..

Welche Schmerzen kann eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft haben??

Akute Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft tritt in der 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat auf. Tritt selten nach 2 oder 8 Monaten auf. Die Krankheit manifestiert sich in 5% der Fälle. Das Risiko steigt nach der Geburt und liegt bei 8%. Anzeichen einer Entzündung ähneln anderen Erkrankungen der inneren Organe oder hängen mit einem Gesundheitszustand zusammen. Daher ist es schwierig, die ersten Symptome zu erkennen. Blinddarmentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die die Gesundheit von Frauen und Babys beeinträchtigt. Die Behandlung besteht aus einer Operation. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen nach der Operation..

  1. Tritt während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung auf??
  2. Während der Schwangerschaft auftretende Entzündungsarten
  3. Was ist der Grund für die Entwicklung einer Entzündung des Nebenhodens?
  4. Wie manifestiert sich die Krankheit??
  5. Wie Sie rechtzeitig Hilfe leisten können?
  6. Gefahr des Auftretens während der Schwangerschaft
  7. Einen Arzt aufsuchen
  8. Behandlung für schwangere Frauen
  9. Folgen der Operation

Tritt während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung auf??

Eine Entzündung des Blinddarms manifestiert sich häufiger bei Frauen während der Schwangerschaft. Die Krankheit ist mit einer Vergrößerung der Gebärmutter verbunden. Das Genitalorgan beginnt die Peritonealorgane zu verdrängen. Sie werden unter Druck gesetzt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Der Anhang befindet sich neben dem Peritoneum, und das Zusammendrücken führt zu einer Schwellung aufgrund einer schlechten Durchblutung. Dies wird zur Hauptursache für Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft..

Andernfalls ist das Auftreten einer akuten Blinddarmentzündung mit einer Erhöhung der Produktion des Hormons Progesteron bei schwangeren Frauen verbunden. Dies führt zu einer Entspannung des Muskelgewebes der Organe. Der Prozess verursacht Verstopfung aufgrund einer unzureichenden Peristaltik des Magens und des Darms. Der Stuhl härtet mit der Zeit aus und dringt in den Dickdarm ein. Aufgrund der langsamen Bewegung können die geformten Steine ​​in den Hohlraum des Blinddarms gelangen. Dies führt zu Blockaden und Entzündungen..

Während der Schwangerschaft auftretende Entzündungsarten

Entsprechend der Form ist Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen in 2 Kategorien unterteilt:

  • katarrhalisch;
  • destruktiv.

Eine katarrhalische Entzündung führt zu einer Vergrößerung des Anhangs. Der Anhang schwillt an und das eitrige Exsudat fließt nicht aus dem Prozess heraus. Bei einer destruktiven Form wird die Blinddarmentzündung in Unterarten unterteilt.

Wenn eine Frau einen Fötus trägt, entwickelt sich eine phlegmonöse Läsion. Der Anhang füllt sich mit eitrigem Exsudat. Bei der Diagnose ist zu sehen, wie der Anhang vergrößert wird. In diesem Fall kann eine Entzündung jederzeit durch Peritonitis kompliziert werden..

Während der Schwangerschaft geht die Läsion des Anhangs sofort von einer phlegmonösen Blinddarmentzündung zu einem gangränösen Erscheinungsbild über. Die Form der Krankheit ist durch Gewebenekrose gekennzeichnet. Der Tod des Nebenhodenepithels provoziert seine Perforation. Dies führt zum Ausgießen von eitrigem Exsudat in die Bauchhöhle..

Die gangränöse Läsion des Nebenhodens wird durch eine perforierte Form kompliziert. Dies ist auf eine vorzeitige Unterstützung innerhalb eines Tages nach dem Erkennen der primären Symptome zurückzuführen. Das entzündete Exsudat verlässt den Nebenhoden und füllt die Bauchhöhle. Die Krankheit provoziert die Entwicklung neuer Entzündungsprozesse in anderen Organen und beim Fötus.

Was ist der Grund für die Entwicklung einer Entzündung des Nebenhodens?

Zusätzlich zur Vergrößerung der Gebärmutter tritt während der Schwangerschaft eine Schädigung des Anhangs aufgrund der folgenden Faktoren auf:

  • Verletzung der Immunität;
  • Änderung der Position des Anhangs;
  • Verletzung der Durchblutung und Krampf der Kapillaren und Blutgefäße;
  • Infektionskrankheiten;
  • Verstopfung oder häufige lose Stühle.

Eine falsche Ernährung bei schwangeren Frauen führt zu einer Entzündung des Dickdarms, was zu einer Schädigung des Anhangs führt. Daher sollten Sie nicht oft trockene oder schwere Lebensmittel essen..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Bei schwangeren Frauen zeigen sich Anzeichen einer Blinddarmentzündung unterschiedlich. Mit dem Entzündungsprozess gibt es keine Anfälle von Übelkeit. Bei einer Vergiftung des Körpers wird der Drang zum Erbrechen bei schwangeren Frauen nicht beobachtet. Das Hauptsymptom sind Bauchschmerzen. Die Beschwerden unterscheiden sich je nach Schwangerschaftsdauer je nach Lokalisation.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft sind Schmerzen durch eine scharfe Manifestation im Nabel gekennzeichnet. Wenn eine Frau hustet oder lacht, wird das Symptom stärker. Wenn die Schwangerschaft nach 4 oder 6 Monaten auftritt, manifestiert sich das Symptom auf der rechten Seite in Höhe des Nabels. Nach 7 oder 9 Monaten bedeckt ein Unbehagen mit Blinddarmentzündung den Bereich unter den Rippen. Manchmal wandert der Schmerz von der rechten Seite in den unteren Rücken.

Wie Sie rechtzeitig Hilfe leisten können?

Die ersten Anzeichen der Krankheit für eine schwangere Frau sind schwer zu bestimmen. Um jedoch den Verlauf des Entzündungsprozesses sicher zu stellen, müssen Sie Ihren Zustand sorgfältig abwägen und Ihre Gesundheit überwachen. Bei einer schwangeren Frau können die Symptome einer Blinddarmentzündung unabhängig voneinander bestimmt werden. Wenn sich der Körper von links nach rechts dreht, nimmt das Hauptsymptom zu.

Der Schmerz wird stärker, wenn die Frau auf der rechten Seite liegt. Dies ist auf die Ausübung von Druck auf den Nebenhoden zurückzuführen. Übelkeit oder Erbrechen können mehrere Stunden nach Beginn der Entzündung auftreten. In den meisten Fällen liegt eine Störung des Verdauungstrakts vor. Lose Stühle sind mit ständigen Schmerzen auf der rechten Seite verbunden. Wenn während der Schwangerschaft die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung nicht festgestellt wurden, gibt es Anzeichen für Komplikationen. Die Entwicklung einer Bauchfellentzündung ist durch einen Temperaturanstieg gekennzeichnet. Je nach Ausgießungsgrad des eitrigen Exsudats kommt es zu Blähungen, einer Erhöhung der Herzfrequenz und Atemnot..

Aufgrund der Verschiebung des Anhangs bei schwangeren Frauen tritt häufiges Wasserlassen auf. Das Schmerzsyndrom befindet sich im Perineum. Beschwerden können auf die Beine übergehen oder nachgeben.

Gefahr des Auftretens während der Schwangerschaft

Die Blinddarmentzündung bei Frauen in Position wird als schwerwiegende Krankheit angesehen, die den Fötus betrifft. Dies ist mit dem Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs im letzten Trimester verbunden. Die Folgen sind die Entwicklung einer Infektion der Bauchorgane. Andernfalls tritt eine Darmobstruktion auf..

In seltenen Fällen ist bei Frauen mit Plazentaabbruch während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung bedroht. Dieser Prozess tritt vorzeitig auf und äußert sich in Komplikationen für das Kind. Zusätzlich tritt eine Entzündung der Membranen auf, die zu einer Infektion des Fötus führt. Um das Baby zu halten, verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie.

Einen Arzt aufsuchen

Um eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau festzustellen, ist spezielle Hilfe erforderlich. Zunächst untersucht und sammelt der Arzt Beschwerden. Eine Palpation wird durchgeführt, um die Krankheit zu bestätigen. Beim Drücken auf die rechte Seite des Bauches nehmen die Schmerzen zu. Die Intensität ändert sich, wenn die Hand des Arztes entfernt wird. Einige Formen der Blinddarmentzündung gehen mit einer Verhärtung des Muskelgewebes des Peritoneums einher.

Um den Entzündungsprozess bei schwangeren Frauen zuverlässig zu bestimmen, werden Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. In den Ergebnissen wird dies durch einen erhöhten Leukozytenspiegel angezeigt. Dieser Indikator tritt jedoch bei jedem entzündlichen Prozess im Körper auf. Daher werden instrumentelle Methoden verwendet, um die Diagnose zu erstellen..

Ultraschall hilft bei der Diagnose des Entwicklungsgrades einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen. Die Studie wird mit einer Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt. Darüber hinaus bestimmt der Arzt, um wie viel sich der Anhang vergrößert hat. Manchmal untersucht Ultraschall einen Abszess.

Die Ultraschalldiagnostik hilft in 50% der Fälle, eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen zu identifizieren. Die meisten Ärzte verlassen sich auf Ultraschallergebnisse. Daher wird die Laparoskopie selten angewendet..

Behandlung für schwangere Frauen

Wenn ein Arzt während der Schwangerschaft eine Frau diagnostiziert hat, wird eine Behandlung verordnet. Bei einer Blinddarmentzündung gibt es jedoch nur eine Therapie - einen chirurgischen Eingriff. Gegenwärtig wird die Entfernung der Blinddarmentzündung auf verschiedene Arten durchgeführt. Die Intervention erfolgt nach der klassischen Methode oder unter Verwendung von Peritonealpunktionen.

Eine Appendektomie wird mit einem kleinen Hautschnitt auf der rechten Seite des Bauches durchgeführt. Die Operation darf in der frühen Schwangerschaft angewendet werden. Zunächst untersucht der Chirurg den Anhang des Blinddarms und der Bauchhöhle. Dadurch können Sie andere Erkrankungen der inneren Organe ausschließen. Der Chirurg beginnt, den Anhang zu entfernen. Wenn die Entzündung durch einen Abszess kompliziert wird, wird zunächst getrocknet. Das Verfahren wird unter Verwendung von Abflüssen angewendet. Damit das Gewebe zu heilen beginnt, werden Stiche auf den Einschnitt gelegt. Sie werden nach 7 Tagen ohne Komplikationen entfernt..

Eine Appendektomie in der Spätschwangerschaft wird nicht durchgeführt. Dies ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden..

In der Medizin gibt es eine neue Möglichkeit, den Anhang namens Laparoskopie zu entfernen. Hierzu wird ein spezielles optisches System verwendet. In diesem Fall wird die Operation bei schwangeren Frauen mit kleinen Löchern im Peritoneum durchgeführt. Nach der Laparoskopie ist die postoperative Periode schmerzfrei. Frau erholt sich schneller als nach Appendektomie.

Zusätzlich zur Operation wird die Diagnose durch Laparoskopie bestimmt. Dies geschieht, wenn der Arzt die Krankheit nicht genau bestimmen kann. Diese Methode hinterlässt nach der Operation keine Narben. Daher verwenden die meisten schwangeren Frauen es.

Folgen der Operation

Nach Entfernung der Blinddarmentzündung tritt in 30% der Fälle ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch auf. Wenn eine Geburt stattfindet, nehmen die Ärzte das Baby. Die Frau wird jedoch zur Gruppe der Fehlgeburten gehören. Dieser Prozess tritt aufgrund der Entwicklung einer Peritonitis auf, wenn eine eitrige Infektion von Metastasen begleitet wird, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Manchmal Frühgeburt nach der Operation oder bevor sie aufgrund eines psycho-emotionalen Traumas auftritt. Dies geht oft mit Angst und Unruhe der schwangeren Frau einher. Zusätzlich entsteht im Peritoneum Druck, der den Fötus betrifft. Nach Entfernung des Anhangs kann es zu einer Reflexreizung der Gebärmutter oder einer Schädigung des Genitalorgans kommen. Daher wird eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen nur nach Rücksprache mit einem Frauenarzt entfernt..

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung auftritt, wird dies zu einem gefährlichen Phänomen für das ungeborene Kind. Eine häufige Ursache für Entzündungen ist die Besonderheit der Position des schwächeren Geschlechts. Die primären Zeichen sind schwer zu definieren. Unabhängig von der Körperhaltung treten jedoch dauerhafte Beschwerden auf. In diesem Fall nehmen die Empfindungen zu oder ab. Eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft hat daher Folgen in Form einer Frühgeburt. Dies kann sowohl nach als auch vor der Operation geschehen..

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Autor: Rumyantsev V.G. Erfahrung 34 Jahre.

Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Ernennt Diagnose und Behandlung. Gruppenexperte für entzündliche Erkrankungen. Autor von über 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Wie man eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft erkennt

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Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Blinddarms. Leider kann auch eine schwangere Frau mit dieser Krankheit konfrontiert werden. In diesem Fall ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich. [1] X Zuverlässige Quelle PubMed Central Zur Quelle gehen Die durchschnittliche Appendektomierate beträgt 1 von 1000 Schwangerschaften. Bei schwangeren Frauen tritt eine Blinddarmentzündung normalerweise in den ersten beiden Trimestern auf, obwohl eine Entzündung im letzten Trimester auftreten kann. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, muss eine schwangere Frau die folgenden Informationen lesen. Wenn die Beschreibung der Symptome mit ihrer Meinung übereinstimmt, ist dies ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird bei 0,05–0,12% der Frauen eine Blinddarmentzündung festgestellt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben, so dass sie häufig in späteren Stadien diagnostiziert wird, was für Mutter und Fötus gefährlich sein kann.

Eine Blinddarmentzündung während der frühen Schwangerschaft geht mit Schmerzen im Unterbauch einher

Folgende Faktoren tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses während der Schwangerschaft bei:

  • häufige Verstopfung. Sie sind typisch für schwangere Frauen aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Muskelwand und einer Verschlechterung der Darmmotilität. Aufgrund von Verstopfung kann der Inhalt des Anhangs stagnieren, es kann sich eine pathogene Mikroflora darin entwickeln;
  • Abnahme des Säuregehalts von Magensaft. Dieses Phänomen wird bei Frauen beobachtet, die vor der Schwangerschaft an einer chronischen hypoaciden Gastritis litten. Infolge der Verschiebung der inneren Organe aufgrund der Kompression durch die Gebärmutter kann es zu einer Verschlechterung der Pathologie kommen. Eine Abnahme des Säuregehalts kann die Aktivierung der Magen-Darm-Mikroflora verursachen.
  • Verschiebung des Anhangs und des Blinddarms. Der sich ständig vergrößernde Uterus komprimiert die Abschnitte des Dickdarms. Dadurch kann sich der Anhang verbiegen, seine Entleerung und Durchblutung verschlechtern sich, was zu Entzündungen führt;
  • verminderte Immunität. Der weibliche Körper versucht also, den Fötus vor Abstoßung zu schützen, sodass die schwangere Frau anfällig für Infektionskrankheiten wird.

Alle oben genannten Faktoren führen zur Aktivierung der opportunistischen Mikroflora im Darm. Die Erreger der Blinddarmentzündung können Staphylokokken, Escherichia coli, sein.

Krankheitsstadien

Blinddarmentzündung tritt in mehreren Stadien auf.

  1. Katarrhal. Eine Entzündung betrifft die Schleimhaut des Anhangs und seine Submukosa. Dies ist eine milde Form der Krankheit, die etwa 6 Stunden nach Beginn der Entzündung anhält. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein entzündeter Anhang diagnostiziert und entfernt wird, sollten keine Komplikationen auftreten.
  2. Schleimig. Die Muskelschicht und die seröse Membran sind am Entzündungsprozess beteiligt. Beginnt unmittelbar nach der katarrhalischen Form und dauert bis zu 24 Stunden.
  3. Gangränös. Eine teilweise oder vollständige Zerstörung des Anhangs erfolgt. Die ungünstigste Form der Krankheit dauert 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Entzündung. Der Inhalt des Anhangs kann in die Bauchhöhle gelangen und eine Sepsis verursachen.

Je leichter die Form der Krankheit ist, desto weniger Komplikationen treten auf. Wenn Symptome auftreten, müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen..

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Symptome der Krankheit hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester unterscheiden sich die Symptome nicht von denen, die bei Frauen vor der Schwangerschaft beobachtet wurden. Es gibt einen plötzlichen Schnittschmerz im Unterbauch rechts. Es kann konstant oder paroxysmal sein, je nach Lendenwirbelsäule. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung sind auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verspannungen der Bauchmuskeln charakteristisch. Schwangere können solche Symptome mit einer frühen Toxikose verwechseln, so dass sie nicht immer rechtzeitig Hilfe suchen.
  • Nach 4 bis 8 Monaten waren die Symptome beseitigt. Die Schmerzen bei Blinddarmentzündung sind mäßig und befinden sich rechts unter den Rippen. Schwangere nehmen sie für Manifestationen der Entwicklung einer Schwangerschaft. Es kann zu einem Temperaturanstieg von bis zu 37,5 Grad, Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Vor oder während der Geburt ist eine Blinddarmentzündung schwer zu diagnostizieren. Die Zeichen sind durch Kontraktionen maskiert. Daher ist es möglich, eine Entzündung des Anhangs durch andere Manifestationen zu vermuten - Hyperthermie, Schwächung der Wehen. Bei einer Blinddarmentzündung kann es in der Zeit zwischen den Kontraktionen zu einer Zunahme der Schmerzen auf der rechten Seite kommen.
  • Nach der Geburt ist der typische Verlauf der Blinddarmentzündung charakteristisch. Es ist begleitet von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Muskelspannung ist schwach, da sich der Muskeltonus nach dem Tragen des Fötus noch nicht erholt hat.

Uncharakteristische Anzeichen sollten der Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten..

Häufige Symptome einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen und Übelkeit

Diagnose einer Blinddarmentzündung

In etwa der Hälfte der Fälle wird eine Blinddarmentzündung mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs verwechselt. Eine späte Diagnose der Krankheit bei Frauen verschlechtert die Prognose.

Eine Reihe von Methoden wird verwendet, um die richtige Diagnose zu stellen:

  • allgemeine Blutanalyse. Erhöhte ESR- und Leukozytenzahlen, die für eine Blinddarmentzündung charakteristisch sind, werden auch während einer normalen Schwangerschaft beobachtet. Daher müssen diese Indikatoren im Laufe der Zeit bewertet werden - ein rascher Anstieg der entzündlichen Veränderungen kann auf eine Blinddarmentzündung hinweisen;
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Der Anhang ist normalerweise im Ultraschall nicht sichtbar. Bei einer Blinddarmentzündung wird sie jedoch als eine Formation mit einem Durchmesser von 6 bis 10 mm dargestellt, die vom Blinddarm abweicht.
  • diagnostische Laparoskopie. Ein wirksames Verfahren, das in 93% der Fälle Entzündungen erkennt. Aber sie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Bis zu 16-18 Wochen ist diese Technik bei einem atypischen Schwangerschaftsverlauf verboten. Und zu einem späteren Zeitpunkt wird die Sichtbarkeit des Blinddarms durch eine Zunahme der Gebärmutter gestört;
  • Mikroskopie des Urins. Identifiziert rote und weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin. Solche Veränderungen werden bei Nieren- und Blasenerkrankungen beobachtet. Ein normaler Urintest vor dem Hintergrund von Beschwerden ist charakteristisch für eine Blinddarmentzündung..

In Anbetracht des Schwangerschaftstrimesters wird eine Differentialdiagnostik mit früher Toxikose, Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, später Toxikose, Pyelonephritis, Eileiterschwangerschaft und einigen anderen Krankheiten durchgeführt. Daher kann dem Patienten eine Konsultation mit einer Reihe von Ärzten zugewiesen werden - Urologen, Nephrologen, Hepatologen, Gastroenterologen.

Behandlung eines entzündeten Anhangs

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die anschließende Entfernung des Anhangs erforderlich. Eine laparoskopische Operation wird empfohlen. Wenn während der Geburt eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, wird die Operation unmittelbar nach dem Ende des Entbindungsprozesses geplant. Wenn es Manifestationen einer gangränösen Blinddarmentzündung gibt, ist dies ein Hinweis auf den gleichzeitigen Kaiserschnitt und die Entfernung des entzündeten Anhangs..

Für Zeiträume von mehr als 18 Wochen, bevor die Entfernung des Anhangs vorgeschrieben wird, wird seine genaue Position unter Berücksichtigung der Verschiebung des Blinddarms unter dem Druck der Gebärmutter bestimmt.

Nach der Operation ist es notwendig, Komplikationen der Blinddarmentzündung zu verhindern. Um die Darmperistaltik im ersten Trimester wiederherzustellen, wird eine Diathermie des Solarplexus und in der nachfolgenden Lendenwirbelsäule verschrieben. Antibiotika, die für den Fötus sicher sind, werden verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.

Zur Verhinderung einer Abtreibung nach Blinddarmentzündung müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Bettruhe sollte ungefähr eine Woche dauern;
  • Bei Uteruskontraktionen werden Vaginalsuppositorien mit Papaverin verschrieben.
  • Nach der Entlassung ist mäßiges Training nützlich, um das Auftreten von Adhäsionen zu verhindern. Heben Sie keine Gewichte an, um ein Reißen der Naht zu vermeiden.
  • In den frühen Stadien können Sie einen Verband verwenden, aber wenn er viel Druck auf den Bauch ausübt, ist es besser, mit dem Tragen aufzuhören.
  • In den ersten 2 Wochen nach der Operation ist es besser, Hygienemaßnahmen unter der Dusche durchzuführen. Sie sollten täglich sein und nach dem Waschen müssen Sie die Naht mit einem Antiseptikum behandeln.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Erkennungsrate der Blinddarmentzündung und der Operation ab. Je schneller die Therapie begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Nach dem Entfernen des Anhangs bleibt eine Narbe zurück

Folgen einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft kann Komplikationen verursachen wie:

  • Bruch des Anhangs. In diesem Fall können schwerwiegende Folgen beobachtet werden - Peritonitis mit schwerer Vergiftung, Sepsis, Pylephlebitis;
  • frühe Fehlgeburt und Frühgeburt in der späten Schwangerschaft;
  • nach der Operation - das Risiko einer Plazentaunterbrechung, einer fetalen Hypoxie, einer Infektion;
  • Wenn die Operation vor der Geburt durchgeführt wird, kann dies zu Wehenanomalien und Blutungen führen.

Laut Statistik wird der Tod des Fötus bei unkomplizierter Blinddarmentzündung in 2-7% der Fälle und bei Gangränen bei 28-30% beobachtet. Die Müttersterblichkeit beträgt 1,1%.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Blinddarmentzündung bei Frauen während der Schwangerschaft müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Passen Sie Ihre Ernährung an. Essen Sie leicht verdauliche, halbflüssige Lebensmittel, um die Verdauung zu verbessern und Verstopfung vorzubeugen.
  • nicht zu viel essen. Beachten Sie die Diät - essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
  • Behandeln Sie akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, beobachten Sie die Prävention chronischer Pathologien.

Die obigen Empfehlungen geben keine 100% ige Garantie dafür, dass der Entzündungsprozess im Anhang nicht beginnt. Wenn Sie Beschwerden im Unterbauch haben, müssen Sie nicht nur einen Gynäkologen, sondern auch einen Gastroenterologen konsultieren.

Schwangere haben das Risiko, eine Blinddarmentzündung zu entwickeln. Daher müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig überwachen. Bei Beschwerden ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, da solche Manifestationen auf andere Krankheiten hinweisen können - Eileiterschwangerschaft, Pyelonephritis, Pankreatitis und andere.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist eine akute oder chronische Entzündung des Blinddarms, die bei einer Frau während der Schwangerschaft, während der Geburt oder unmittelbar danach auftritt. Manifestiert durch plötzliche konstante oder paroxysmale Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Bauch, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung, transabdominalen Ultraschall, Laborbluttests und Notfalldiagnose-Laparoskopie. Chirurgische Behandlung mit Entfernung des Anhangs und anschließender Therapie, um Komplikationen und einen möglichen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden.

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer Blinddarmentzündung
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Akute Blinddarmentzündung ist die häufigste abdominale chirurgische Pathologie bei schwangeren Frauen. Es wird bei 0,05-0,12% der Frauen gefunden, die ein Kind tragen. Die Inzidenz von Blinddarmentzündungen während der Schwangerschaft ist geringfügig höher als bei nicht schwangeren Frauen. Bis zu 19-32% der Fälle von akuter Blinddarmentzündung treten im 1. Trimester auf, 44-66% - im 2., 15-16% - im 3., 6-8% - nach Beendigung der Wehen. Es gibt sporadische Fälle von Entzündungen des Blinddarms während der Wehen.

Die Relevanz der Betrachtung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft als eine besondere Art von Krankheit beruht auf der Unschärfe des Krankheitsbildes und seiner Identifizierung in den späten destruktiven Stadien, in denen sich die Prognose für Mutter und Kind verschlechtert. Bei schwangeren Frauen wird die gangränöse Form der Entzündung 5-6-mal beobachtet, und die perforierte Form ist 4-5-mal häufiger als bei nicht schwangeren Frauen. Es sind die destruktiven Optionen, die häufig zu einer Unterbrechung der Schwangerschaft und zum Tod des Fötus führen..

Ursachen

Eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft tritt aufgrund der pathologischen Aktivierung der gemischten Mikroflora auf, die im Darmlumen lebt. Die Erreger der Krankheit sind in der Regel anaerobe, nicht sporenbildende Bakterien (Kokken, Bakteroide), seltener Staphylokokken, Enterokokken, Escherichia coli. Während der Schwangerschaft gibt es eine Reihe zusätzlicher Faktoren, die zur Entwicklung einer Blinddarmentzündung beitragen:

  • Verschiebung des Blinddarms und des Anhangs. Unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter werden die ersten Abschnitte des Dickdarms allmählich nach oben und außen verschoben. Infolgedessen kann sich der Anhang verbiegen, dehnen, seine Entleerung beeinträchtigen und die Blutversorgung beeinträchtigen. Mobilität und atypische Platzierung des Organs beeinträchtigen die schützenden Adhäsionen, die die Entzündung begrenzen.
  • Verstopfung. Bis zu zwei Drittel der schwangeren Frauen und jede dritte arbeitende Frau haben Schwierigkeiten, den Darm zu entleeren. Dies ist auf die Verschlechterung der Peristaltik aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Muskelwand gegenüber Kontraktionsstimulatoren und der hemmenden Wirkung von Progesteron zurückzuführen. Bei Verstopfung stagniert der Inhalt des Blinddarmfortsatzes und die Virulenz der Darmflora nimmt zu.
  • Abnahme der Magensäure. Obwohl ein erhöhter Säuregehalt für eine Schwangerschaft charakteristischer ist, führt die Verlagerung innerer Organe bei einigen Patienten mit chronischer Hypoacid-Gastritis zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Magensaft hat keine Schutzfunktion mehr, was zur Aktivierung der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts führt.
  • Beeinträchtigte Immunreaktivität. Relative physiologische Immunschwäche ist einer der Mechanismen zum Schutz des Fötus vor Abstoßung durch den Körper der Mutter. Zusätzlich erfolgt während der Schwangerschaft eine Umverteilung von Antikörpern, um die humorale Immunität des Kindes sicherzustellen. Ein weiterer Faktor ist die kompensatorische Umstrukturierung des Blinddarmgewebes..

Pathogenese

Die Kombination von okklusiven und nicht okklusiven Mechanismen spielt eine Rolle bei der Entwicklung einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft. In fast zwei Dritteln der Fälle beginnt die Krankheit mit einer Verletzung des Abflusses des Inhalts des Anhangs aufgrund von Verstopfung, Biegung und Hyperplasie des Lymphgewebes. Bei einigen schwangeren Frauen ist eine Blinddarmentzündung das Ergebnis einer Ischämie des verdrängten Prozesses. Die allmähliche Dehnung der Wände des Organs unter dem Druck der Ansammlung von Schleim, Erguss und Gasen macht es anfällig für Schäden durch im Darm lebende Mikroorganismen. Die Situation wird durch Störungen der Blutversorgung infolge von Verschiebung und Dehnung des Organs sowie die anfänglich hohe Virulenz der Flora vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität verschärft..

Unter dem Einfluss von Toxinen, der von Mikroorganismen produzierten Masse, ulzeriert die Schleimhaut des Blinddarms (Aschoffs primärer Affekt). In Reaktion auf die Wirkung von Infektionserregern beginnt eine lokale Entzündungsreaktion mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Interleukinen und anderen Mediatoren. Der Entzündungsprozess ist zunächst im Anhang lokalisiert, die Zerstörung der Muskelschicht führt jedoch zum Organbruch und zur Beteiligung des Peritoneums. Ein Merkmal der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist eine schnellere Verallgemeinerung aufgrund einer Verschiebung des Blinddarms und von Immunerkrankungen.

Einstufung

Die Systematisierung der Krankheitsformen bei Schwangeren entspricht der allgemeinen klinischen Klassifikation der häuslichen Bauchchirurgen. Es basiert auf den Kriterien der Schwere der Pathologie, dem Vorhandensein von Komplikationen und Merkmalen der im appendikulären Prozess auftretenden morphologischen Prozesse. Je nach Entwicklungsrate, Dauer und Schwere der Symptome wird zwischen akuter und chronischer (primärer oder rezidivierender) Blinddarmentzündung unterschieden. Aus klinischer Sicht ist es wichtig, die morphologischen Formen der Krankheit zu berücksichtigen, die tatsächlich Stadien ihrer Entwicklung sind. Es gibt solche Entzündungsvarianten wie:

  • Katarrhal. Der Entzündungsprozess betrifft die Schleimhaut des Anhangs und seine Submukosa. Die mildeste Form der Krankheit, die etwa 6 Stunden dauert und bei 13-15% der schwangeren Frauen diagnostiziert wird.
  • Schleimig. Die Entzündung breitet sich auf die Muskelschicht und die seröse Membran aus. Die Prognose einer Blinddarmentzündung wird ernster. Das Phlegmon des Anhangs wird in 70-72% der Fälle beobachtet und dauert 6 bis 24 Stunden.
  • Gangränös. Es ist gekennzeichnet durch teilweise oder vollständige Zerstörung des appendikulären Prozesses. Prognostisch die ungünstigste Form der Krankheit. Es wird bei 12-17% der Patienten 24-72 Stunden nach Beginn der Entzündung festgestellt.

Die vergleichsweise Zunahme destruktiver phlegmonöser und gangränöser Formen der Blinddarmentzündung in der Schwangerschaftsperiode im Verhältnis zur Allgemeinbevölkerung ist mit einer späteren Suche nach medizinischer Hilfe bei gelöschten klinischen Symptomen verbunden. Für eine genauere Vorhersage und Auswahl der chirurgischen Taktik während der Schwangerschaft ist es sinnvoll, komplizierte Entzündungsvarianten zu identifizieren, bei denen sich periappendikuläre und andere abdominale Abszesse, Peritonitis, Periapendicitis, Pylephlebitis und abdominale Sepsis entwickeln..

Symptome einer Blinddarmentzündung

Im ersten Trimester sind die Krankheitssymptome fast dieselben wie außerhalb der Schwangerschaftsperiode. Der Patient verspürt normalerweise einen plötzlichen Schnittschmerz in der rechten Iliakalregion, der hartnäckig oder paroxysmal ist und auf den Unterbauch und den unteren Rücken ausstrahlen kann. Manchmal treten schmerzhafte Empfindungen zuerst im Epigastrium auf und bewegen sich erst dann an einen typischen Ort. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, eine einmalige Stuhlverstimmung, Blähungen, Hyperthermie, Verspannungen der Bauchmuskeln, Gefühl von Luftmangel. Eine späte Überweisung an einen Spezialisten kann auf die Erklärung dyspeptischer Störungen durch frühe Toxikose und Beckenschmerzen zurückzuführen sein - durch die Gefahr einer Fehlgeburt.

Die Spezifität der Manifestationen der Krankheit in den II-III-Trimestern ist mit einer verschobenen Lage des Anhangs, einem weniger schweren Schmerzsyndrom und einer Dehnung der Muskeln der vorderen Bauchdecke verbunden, was die Identifizierung von Symptomen einer Peritonealreizung erschwert. Das Schmerzsyndrom ist oft mäßig, die meisten Patienten assoziieren es mit der Entwicklung einer Schwangerschaft. Normalerweise befindet sich der Schmerz auf der rechten Seite des Bauches, näher am Hypochondrium.

Es wird leichtes Fieber beobachtet, manchmal treten Übelkeit und einzelnes Erbrechen auf. Die Spannung der gedehnten Muskeln ist schwer zu erfassen. Von allen peritonealen Symptomen sind Obraztsovs Symptome (erhöhte Schmerzen im rechten Beckenbereich beim Anheben des gestreckten rechten Beins) und Bartomier-Michelsons (erhöhte Schmerzempfindungen beim Abtasten des Blinddarms in der Position der schwangeren Frau auf der linken Seite) stärker ausgeprägt. Im Gegensatz zur Blinddarmentzündung bei nicht schwangeren Frauen ist das klinische Bild im Allgemeinen häufiger atypisch, was die Diagnose erschwert.

Bei der Geburt ist die Pathologie äußerst selten und zeichnet sich durch einen ungünstigen Verlauf aus. Das für eine Blinddarmentzündung charakteristische Schmerzsyndrom und die Spannung der Bauchmuskeln werden durch Kontraktionen maskiert. Eine Entzündung des Blinddarms kann durch Hyperthermie, Schwächung oder Diskoordination der Wehen, Persistenz und sogar Intensivierung der Schmerzen auf der rechten Seite des Abdomens in der Interskapitalperiode vermutet werden. Nach der Geburt wird der typische Verlauf einer Blinddarmentzündung normalerweise mit dem Einsetzen von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber festgestellt. Die Muskelspannung ist jedoch weniger ausgeprägt, da die Bauchmuskeln nach der Schwangerschaft ihren Tonus noch nicht vollständig wiedererlangt haben..

Komplikationen

Die späte Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung und die Verzögerung bei der Entfernung des entzündeten Blinddarms führen zur Perforation des Blinddarms und zur Entwicklung komplizierter Formen der Krankheit - Peritonitis mit schwerer Vergiftung, Pylephlebitis, Bauchabszesse, septischer Schock. Eine Reizung der schwangeren Gebärmutter mit entzündlichen Metaboliten und gebildeten Adhäsionen, Fieber, erhöhtem intraabdominalen Druck, instrumentellem Trauma, psychoemotionalem Stress in 2,7-3,2% der Fälle führt zu Fehlgeburten in frühen Schwangerschaftsperioden und Frühgeburten - spät.

Nach einer Blinddarmentfernung steigt das Risiko einer Ablösung einer normal gelegenen Plazenta, einer intrauterinen Infektion des Fetus, der Entwicklung einer Chorioamnionitis, einer fetalen Hypoxie, Wehenanomalien, hypotonischer Blutungen während der Geburt und der postpartalen Periode. Der Tod eines Kindes mit unkomplizierten Formen der Blinddarmentzündung wird nach Angaben verschiedener Geburtshelfer und Gynäkologen in 2-7% der Fälle beobachtet, bei einem Bruch des Anhangs steigt er auf 28-30% und bei Peritonitis erreicht er 90%. Die Müttersterblichkeit bei akuten Entzündungen des Anhangs beträgt 1,1% und ist damit viermal höher als bei Patienten ohne Schwangerschaft.

Diagnose

Die korrekte Diagnose einer Blinddarmentzündung im präklinischen Stadium wird nur in 42,9% der Krankheitsfälle gestellt, bei anderen Patienten wird die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs angenommen. Eine späte Diagnose und eine vorzeitige Durchführung der Operation verschlechtern die Prognose einer Entzündung. Die körperliche Untersuchung bei schwangeren Frauen ist weniger informativ. Bei der Verwendung traditioneller Diagnosemethoden bei Patienten mit möglicher Blinddarmentzündung müssen aufgrund der Besonderheiten der Schwangerschaftsperiode eine Reihe von Merkmalen berücksichtigt werden:

  • Allgemeine Blutanalyse. Der diagnostische Wert der Labordiagnose einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist gering. Während des physiologischen Schwangerschaftsverlaufs kann ein Anstieg der für die Krankheit charakteristischen ESR und Leukozytose beobachtet werden. Es wird empfohlen, die erzielten Ergebnisse im Laufe der Zeit auszuwerten. Die wahrscheinliche Entzündung des Anhangs wird durch einen raschen Anstieg der entzündlichen Veränderungen im Blut angezeigt..
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Normalerweise wird der Anhang nicht visualisiert. Bei einer Blinddarmentzündung handelt es sich um eine hyperechoische nichtperistaltische Formation mit einem Durchmesser von 6,0 bis 10,0 mm und einer verdickten Wand, die vom Blinddarm ausgeht. Die Empfindlichkeit der Methode erreicht 67-90%. Bei Bedarf wird Ultraschall mit Doppler ergänzt, mit dem Sie einen Entzündungsbereich in der Bauchhöhle erkennen können.
  • Diagnostische Laparoskopie. Obwohl der Anhang in 93% der Fälle mit einem Endoskop vollständig visualisiert werden kann, gibt es verschiedene Einschränkungen bei seiner Verwendung. Normalerweise wird das Verfahren für einen atypischen Entzündungsverlauf bis zu 16 bis 18 Schwangerschaftswochen sowie nach der Geburt verschrieben. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verhindert ein vergrößerter Uterus eine wirksame Untersuchung des Blinddarms und der Blinddarmkuppel.

Unter Berücksichtigung klinischer Daten und Forschungsergebnisse kann in 57,0-83,5% der Fälle eine akute Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft rechtzeitig festgestellt werden. Je nach Schwangerschaftszeitpunkt wird die Differentialdiagnose einer Blinddarmentzündung mit Frühtoxikose, drohender Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, Pyelitis schwangerer Frauen, Torsion des Ovarialzystenbeins, akuter Gastritis, Perforation des Magens oder Zwölffingerdarmgeschwürs, Cholezystitis, Pankreatitis, Pyelonephrektomie durchgeführt. Ein Chirurg muss in die Behandlung einer schwangeren Frau mit Verdacht auf eine Entzündung des Anhangs einbezogen werden. Entsprechend den Indikationen wird der Patient von einem Gastroenterologen, Hepatologen, Urologen, Nephrologen, Anästhesisten und Wiederbelebungsgerät konsultiert.

Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau Anzeichen einer Entzündung des Blinddarmfortsatzes feststellt, sind unabhängig vom Gestationsalter ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Blinddarmentfernung angezeigt. Die Beobachtungsdauer des Patienten sollte 2 Stunden nicht überschreiten. Während dieser Zeit ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose durchzuführen und das Operationsvolumen zu bestimmen. Die wichtigsten therapeutischen Ziele für Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau sind:

  • Blinddarmoperation. Vor 18 Wochen und nach der Entbindung wird eine laparoskopische Operation bevorzugt. In anderen Fällen wird eine Laparotomie durch einen Schnitt in der unteren Mittellinie oder einen modifizierten Zugang durchgeführt, der der vermutlichen Position des verlagerten Blinddarms mit dem appendikulären Prozess entspricht. Bei der Durchführung einer Appendektomie müssen Bedingungen für eine gründliche Revision der Bauchhöhle und ihrer Drainage gemäß den Indikationen geschaffen werden. Wenn während der Wehen eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wird, bei normaler Wehen und einer katarrhalischen oder phlegmonösen Entzündung des Anhangs, wird am Ende der Wehen eine Intervention mit einer Verkürzung der Ausweisungszeit durchgeführt. Das Vorhandensein einer Klinik mit einem gangränösen oder perforierten Prozess ist ein Hinweis auf den gleichzeitigen Kaiserschnitt und die Entfernung des entzündeten Anhangs.
  • Prävention von Komplikationen und Abtreibung. Um eine postoperative Darmparese zu beseitigen, ist es schwangeren Frauen, die sich einer Appendektomie unterzogen haben, untersagt, Proserin, hypertensive Einläufe und eine hyperosmotische Natriumchloridlösung zu verschreiben, die Kontraktionen des Myometriums hervorrufen können. Um die Darmperistaltik in den frühen Stadien der Schwangerschaft wiederherzustellen, wird normalerweise die Diathermie des Solarplexus und später die Lendengegend angewendet. Im 1. Schwangerschaftstrimester werden krampflösende Mittel bei Bedarf zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt - Gestagene, in 2-3 Trimestern - Tocolytika. Um infektiösen und entzündlichen Komplikationen vorzubeugen, sind antibakterielle Medikamente angezeigt. Das Volumen der Antibiotikatherapie nach der Operation wird durch die Prävalenz des Prozesses bestimmt.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Blinddarmentzündung hängt vom Zeitpunkt ihrer Erkennung, dem Gestationsalter, der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung über die Operation und der Richtigkeit der Schwangerschaftsunterstützung in der postoperativen Phase ab. Je später mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu verlieren, und desto komplizierter ist der Verlauf der Blinddarmentzündung. Mit zunehmender Schwangerschaftsperiode steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einer schwangeren Frau, nach 20 Wochen steigt die Häufigkeit der Unterbrechung der Schwangerschaft um das Fünffache.

Obwohl die primäre Prävention von Blinddarmentzündung nicht im Detail entwickelt wurde, wird während der Schwangerschaft eine Ernährungskorrektur empfohlen, um eine gute Verdauung sicherzustellen und mögliche Verstopfung, die Einhaltung einer Diät unter Ausschluss von übermäßigem Essen, ausreichender körperlicher Aktivität und rechtzeitiger Behandlung chronischer Magen-Darm-Erkrankungen zu verhindern. Bei plötzlich auftretenden ungewöhnlichen Bauchschmerzen ist eine dringende Konsultation eines Spezialisten auf dem Gebiet der Bauchchirurgie oder Geburtshilfe und Gynäkologie erforderlich, um die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und Komplikationen vorzubeugen.

Im Ausnahmezustand. Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft. Anzeichen und Diagnose einer Blinddarmentzündung.

Werdende Mütter assoziieren normalerweise Bauchschmerzen mit einer Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist dies wahr. Aus diesem Grund können Blinddarmentzündungssymptome während der Schwangerschaft übersehen werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie sich diese heimtückische Krankheit manifestiert..

Blinddarmentzündung oder Entzündung des Anhangs ist eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Bei Frauen mit Blinddarmentzündung werden bis zu 3-3,5% der schwangeren Frauen gefunden. Die Inzidenz einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist geringfügig höher als bei anderen Frauen.

Die genauen Gründe für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sind nicht vollständig bekannt. Es gibt mehrere Versionen. Einer von ihnen zufolge wird angenommen, dass die Entwicklung einer Blinddarmentzündung in direktem Zusammenhang mit der Blockade des Lumens zwischen Blinddarm und Blinddarm steht. Eine Blockade kann durch die Bildung kleiner Kotsteine ​​auftreten - Koprolithen, die das Lumen schließen und dadurch die Blutversorgung im Anhang stören, was zu Ödemen und entzündlichen Manifestationen führt.

Eine Schwangerschaft kann ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung sein. Dies ist auf das Wachstum und die Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen, die immer mehr Platz im kleinen Becken einnimmt, den Blinddarm zusammendrückt und die Blutversorgung stört, was zur Entwicklung von Entzündungen führt.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Unterscheiden Sie zwischen einfachen (d. H. Katarrhalischen) und destruktiven (phlegmonösen, gangränösen und perforierten) Formen der Blinddarmentzündung. Alle von ihnen sind Stadien in der Entwicklung eines einzelnen Prozesses, und für ihr Auftreten im Verlauf der Krankheit ist eine bestimmte Zeit erforderlich: bei katarrhalischer Blinddarmentzündung (wenn nur die Schleimhaut des Anhangs am Entzündungsprozess beteiligt ist) - 6-12 Stunden, bei phlegmonöser (Veränderungen können an Schleimhaut, Submukosa und teilweise auf der Muskelschicht) - 12-24 Stunden bei Gangrän (wenn der Tod aller Schichten der Wand des Anhangs festgestellt wird) - 24-48 Stunden: Später kann eine Perforation des Anhangs auftreten, bei der der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Die Manifestationen einer Blinddarmentzündung hängen weitgehend von pathologischen Veränderungen im Anhang sowie von seiner Lage in der Bauchhöhle ab. Solange der Entzündungsprozess durch den Prozess selbst begrenzt ist, ohne auf das Peritoneum überzugehen - eine Schicht aus Bindegewebe, die die Wände und Organe der Bauchhöhle bedeckt -, hängen die Manifestationen der Krankheit nicht von der Position in der Bauchhöhle im Verhältnis zu anderen Organen ab und werden durch Schmerzen im oberen Drittel des Abdomens ausgedrückt, die allmählich auftreten Bewegen Sie sich nach unten in die rechte Bauchhälfte. In diesem Fall können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bauchschmerzen können geringfügig sein und nicht nur im rechten Beckenbereich, sondern auch in anderen Teilen des Abdomens auftreten. Oft wird der Schmerz während der Untersuchung nicht sofort erkannt und ist signifikant höher als der Uterus. Oft wird der größte Schmerz in der rechten Lendengegend festgestellt. Charakterisiert durch erhöhte Schmerzen in der liegenden Liegeposition auf der rechten Seite aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf den entzündeten Fokus.

Mit der Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses treten Schmerzen im rechten Iliakalbereich auf - im Unterbauch oder darüber bis zum Hypochondrium, abhängig vom Grad der Verschiebung des Prozesses durch die Gebärmutter, dh von der Dauer der Schwangerschaft. Symptome einer Reizung des Peritoneums (Schmerzen mit einer scharfen Entfernung der Hand, die auf die vordere Bauchdecke drückt) fehlen bei schwangeren Frauen oder sind aufgrund der Dehnung der Bauchdecke mild. Bei schwangeren Frauen können alle Symptome mild sein und spät auftreten..

Unter anderen Merkmalen der Blinddarmentzündung kann eine atypische Stelle des Anhangs unterschieden werden. Bei einer "hohen" Lage des Anhangs (unter der Leber) können Symptome einer Gastritis mit Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Bei einer "niedrigen" Position (im Becken), insbesondere wenn der Prozess neben der Blase liegt, kann es zu einer Blasenentzündung kommen - einer Entzündung der Blase, bei der Schmerzen auf das Bein, das Perineum und häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen wirkt sich auch auf den Fötus aus, insbesondere wenn sich im zweiten Schwangerschaftstrimester eine Blinddarmentzündung entwickelt. Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft ist die Gefahr eines Abbruchs. Andere Komplikationen sind postoperative Infektionsprozesse und Darmverschluss. In seltenen Fällen kommt es zu einer vorzeitigen Ablösung einer normal gelegenen Plazenta, wenn sich die Plazenta in einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich von der Wand der Gebärmutter löst. In dieser Situation hängt die Prognose vom Grad der Ablösung ab - mit einer kleinen Ablösung und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung kann eine Schwangerschaft gerettet werden. Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen) und intrauterine Infektion des Fetus erfordern eine Antibiotikatherapie.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in der ersten Woche nach der Operation besonders hoch. In dieser Hinsicht werden allen Patienten nach Appendektomie Medikamente verschrieben, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen. Um infektiösen Komplikationen nach Appendektomie bei schwangeren Frauen vorzubeugen, werden allen Patienten Antibiotika verschrieben.

Ausflug in die Anatomie

Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Die Diagnose beginnt mit einem gründlichen Interview und einer Untersuchung. Patienten haben häufig Fieber und Schmerzen (von erträglich bis sehr schwer) im rechten Unterbauch, beim Gehen oder Abtasten (und oft in Ruhe). Wenn die Entzündung das Peritoneum erreicht hat, wird häufig ein "Rückprall" -Schmerzen beobachtet. Dies bedeutet, dass die Schmerzen kurz schlimmer sind, wenn der Arzt auf den Bauch drückt und dann schnell die Hand entfernt..

Bei einer Infektion erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Bluttest. In den frühen Stadien der Blinddarmentzündung, bevor sich die Infektion entwickelt, kann es normal sein, aber häufiger wird zumindest ein leichter Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet. Leider ist Blinddarmentzündung nicht die einzige Erkrankung, die zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen führt. Fast jede Infektion oder Entzündung kann zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Daher kann nur eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht als direkter Hinweis auf eine Blinddarmentzündung angesehen werden..

Mikroskopie des Urins. Dies ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien nachgewiesen werden. Die Urinanalyse wird normalerweise geändert, wenn Entzündungen oder Steine ​​in den Nieren oder in der Blase vorliegen, die manchmal mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Daher weisen Veränderungen im Urin auf einen pathologischen Prozess in den Nieren oder der Blase hin, während normale Ergebnisse der Urinmikroskopie für eine Blinddarmentzündung charakteristischer sind..

Ultraschallverfahren. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um innere Organe zu sehen. Ein Ultraschall kann einen vergrößerten Anhang oder Abszess aufdecken. Bei einer Blinddarmentzündung ist der Anhang jedoch nur bei 50% der Patienten sichtbar. Daher schließt die Unfähigkeit, den Anhang mit Ultraschall zu sehen, eine Blinddarmentzündung nicht aus.

Laparoskopie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünner Lichtwellenleiter mit einer Kamera durch eine kleine Öffnung in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit der Laparoskopie können Sie den Anhang und andere Organe des Bauches und des Beckens sehen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, können Sie den Anhang sofort entfernen. Die Operation wird vor dem Hintergrund einer Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt - einer Injektion eines Anästhetikums in den Raum über der harten Membran des Rückenmarks, wodurch der Bereich des chirurgischen Eingriffs und die Beine betäubt werden.

Es gibt keinen anderen Test als die Laparoskopie, mit dem eine Blinddarmentzündung sicher diagnostiziert werden kann. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, kann die Taktik daher wie folgt aussehen. Zunächst wird der Patient im Krankenhaus beobachtet. Wenn 2 Stunden Beobachtung keine vollständige Klarheit bringen, wird je nach den Fähigkeiten des Krankenhauses eine diagnostische Laparoskopie oder Operation durchgeführt.

Behandlung von Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Bei einer Blinddarmentzündung ist nur eine chirurgische Behandlung möglich - eine Blinddarmentfernung. Antibiotika werden vor der Operation verabreicht, sobald die Diagnose gestellt wurde, um postoperative suppurative Komplikationen zu vermeiden.

Gegenwärtig werden zwei Methoden verwendet, um den Anhang zu entfernen: eine herkömmliche Operation, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, und eine endoskopische Operation, die durch Einstiche unter der Kontrolle eines Fernsehgeräts durchgeführt wird..

Bei der Appendektomie, die durch einen Einschnitt durchgeführt wird, wird ein 8-10 cm langer Einschnitt durch die Haut und die Schichten der Bauchdecke über dem Bereich des Anhangs vorgenommen. Der Chirurg untersucht den Anhang. Nachdem Sie den Bereich um den Anhang untersucht haben, um sicherzustellen, dass sich in diesem Bereich keine anderen Krankheiten befinden, wird der Anhang entfernt. Wenn es einen Abszess gibt, kann er mit Abflüssen (Gummischläuchen) abgelassen werden, die vom Abszess ausgehen und durch den Einschnitt abgelassen werden. Dann wird der Einschnitt genäht.

Eine neue Möglichkeit, den Anhang zu entfernen, besteht in der Verwendung eines Laparoskops, eines optischen Systems, das an eine Videokamera angeschlossen ist und es dem Chirurgen ermöglicht, durch ein kleines Einstichloch (anstelle eines großen Einschnitts) in den Bauch zu schauen. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird der Anhang mit speziellen Instrumenten entfernt, die wie ein Laparoskop durch kleine Löcher in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Vorteile der Laparoskopie bei Blinddarmentzündung sind: Verringerung der postoperativen Schmerzen (da die Schmerzen hauptsächlich durch Schnitte verursacht werden) und schnellere Genesung sowie eine hervorragende kosmetische Wirkung. Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass der Chirurg in die Bauchhöhle schauen und in Fällen, in denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung in Frage gestellt wird, eine genaue Diagnose stellen kann. Die laparoskopische Blinddarmentfernung ist die optimale chirurgische Methode, insbesondere für schwangere Frauen.

Postoperative Zeit

Die Behandlung schwangerer Frauen in der postoperativen Phase, die Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung erfolgt nach den in der Chirurgie geltenden Regeln unter Berücksichtigung einer Reihe von Merkmalen. Nach der Operation belasten sie den Magen nicht mit Gewicht und Eis (dies kann zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen). Seien Sie vorsichtig bei der Ausweitung des Regimes und wählen Sie Mittel zur Verbesserung der Darmfunktion. Es wird eine Physiotherapie angewendet, die nicht nur zur Verbesserung der Darmfunktion, sondern auch zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Sie verwenden Antibiotika, die dem Fötus nicht schaden können. Die Verhinderung eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs nach der Operation besteht in der Aufrechterhaltung der Bettruhe über einen längeren Zeitraum und in der Anwendung einer geeigneten Behandlung: Beruhigungsmittel mit spürbaren Kontraktionen der Gebärmutter - Zäpfchen mit Papaverin oder Magnesiumsulfat, endonasale Elektrophorese von Vitamin B.1.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden solche schwangeren Frauen in die Risikogruppe für die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgenommen, der lange nach der Operation auftreten kann. Daher werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten..

Es wird angenommen, dass der Fötus bei diesen Frauen eine intrauterine Infektion hatte, und es werden die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um seine Entwicklung, den Zustand des Fötus und der Plazenta zu überwachen (Ultraschall, Hormonforschung, Doppler). Bei Manifestationen einer Plazenta-Insuffizienz (wenn der Fötus nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält) wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und eine geeignete Therapie durchgeführt.

Das Management der Geburt, das in der frühen postoperativen Phase (1-3 Tage nach der Operation) erfolgte, zeichnet sich durch seine Sorgfalt aus. Legen Sie eine enge Bandage des Abdomens an (um die Divergenz der Nähte zu verhindern), schließen Sie die Anästhesie mit dem weit verbreiteten Einsatz von krampflösenden Mitteln ab. Während der Geburt wird die Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus ständig durchgeführt. Die Ausstoßdauer wird durch die Inzision des Perineums verkürzt, da beim Druck der intraabdominale Druck mit der Belastung der vorderen Bauchdecke zunimmt, was sich negativ auf die postoperativen Nähte auswirkt.

Unabhängig davon, wie weit die Entbindung von einem chirurgischen Eingriff entfernt ist, werden sie aufgrund der Tendenz zu Komplikationen immer mit ausreichender Wachsamkeit durchgeführt: Anomalien der Arbeitskräfte, Blutungen in der Nachsorge und frühe postpartale Perioden.

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.