Schmerzen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

In medizinischen Kreisen wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase als Cholezystektomie bezeichnet. Es gibt zwei Hauptmethoden für die Implementierung: Laparoskopie (Bauchchirurgie) und Laparotomie (Bauchchirurgie). Und obwohl Laparoskopie und Laparotomie als relativ sichere Methoden zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis und Cholesterinose anerkannt sind, können Methoden zur Durchführung einer Operation den Patienten nicht vor Komplikationen und postcholezystektomischem Syndrom schützen, die in der postoperativen Phase auftreten.

Was ist das Postcholezystektomie-Syndrom??

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen die Cholezystektomie als eine der einfachsten Operationen in der medizinischen Praxis bezeichnen, ist sie mit dem Verlust eines der menschlichen Organe verbunden - der Gallenblase. Und obwohl eine solche Operation es den Patienten ermöglicht, die mit der Gallenblase verbundenen Probleme zu vergessen, liegt nach der Durchführung im menschlichen Körper eine Verletzung des Gallenabflusses, eine Fehlfunktion des Verdauungssystems und der Leber vor. Infolge solcher Veränderungen kann es beim Patienten zu einem sogenannten Postcholezystektomie-Syndrom kommen, das in der Regel von Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch begleitet wird..

Abhängig vom Ort der Schmerzlokalisation nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase kann diese in folgende Typen unterteilt werden:

  • Pankreas - hauptsächlich im linken Hypochondrium und im Rücken lokalisiert;
  • Galle - tritt am häufigsten im Oberbauch (im Magen) auf und breitet sich auf das rechte Schulterblatt aus;
  • biliäre Bauchspeicheldrüse - haben eine Gürtelrose in der Natur.

Andere Symptome des Postcholezystektomie-Syndroms sind:

  • Durchfall;
  • Blähung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • die Schwäche;
  • Gelbsucht;
  • Aufstoßen;
  • verminderte Leistung.

Warum Schmerzen nach Cholezystektomie auftreten?

Erkrankungen des Schließmuskels von Oddi

Bei der Beantwortung der Frage, warum die rechte Seite, der Magen, der Darm oder der Rücken nach der Entfernung der Gallenblase weh tun, stellen Experten auf diesem Gebiet fest, dass dies meist auf eine Fehlfunktion des Schließmuskels von Oddi zurückzuführen ist - einer speziellen Muskelbildung, die den Fluss von Galle und Magensaft in die Gallenblase steuert Zwölffingerdarm. Infolge einer Abnahme des Tons des Schließmuskels von Oddi gelangen nicht nur Galle, sondern auch Krankheitserreger in den Darm und die Gallenwege. Dies führt zu Entzündungen..

Beteiligung der extrahepatischen Gallenwege

Nach vielen Studien kommt es nach Entfernung des erkrankten Organs zu einer Zunahme des Volumens des gemeinsamen Gallengangs und zu einer Entzündung der Gallenwege. Am häufigsten tritt diese Situation aufgrund eines Traumas der Gallenwege während der Operation oder einer Verletzung des Drainageprozesses in der postoperativen Phase auf..

Es können auch alarmierende Symptome vor dem Hintergrund der Bildung einer Zyste des gemeinsamen Gallengangs oder infolge eines langen Stumpfes des Gallengangs auftreten.

Die gefährlichste Schmerzursache, die nach einer Cholezystektomie auftritt, ist jedoch eine Entzündung der Gallenwege (Cholangitis), die sich aus einer Verletzung des Ausflusses der Galle, ihrer Stagnation und der Ausbreitung einer Infektion durch die Gallenwege entwickelt..

Leber erkrankung

Oft fragen Patienten, warum die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzt. In der Regel sind schmerzhafte Empfindungen in dem Bereich, in dem sich die Leber befindet, mit einer Verletzung ihrer Hauptfunktionen verbunden. Wenn ein entzündlicher Prozess in der Leber auftritt, zusammen mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im rechten Hypochondrium, hat der Patient Rückenschmerzen, unteren Rücken und Beschwerden in der Wirbelsäule. Eine der häufigsten Ursachen für solche Beschwerden kann die Fetthepatose sein, die sich bei 42% der Patienten nach Cholezystektomie in der postoperativen Phase entwickelt..

Cholelithiasis kann eine weitere Ursache für Leberschmerzen sein. Selbst wenn das erkrankte Organ entfernt wird, können Steine ​​in den Leber- und Gallengängen verbleiben. Kleine Steine ​​können zusammen mit Kot leicht aus dem Körper austreten, große Steine ​​können jedoch eine Verstopfung der Gallenwege, Darmverschluss, Sepsis, biliäre Pankreatitis und Leberabszess hervorrufen.

Normalerweise dauert ein schmerzhafter Anfall 10 bis 20 Minuten, tritt nach dem Essen oder nachts auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Wenn eine Person nach dem Entfernen der Gallenblase Bauchschmerzen hat, kann dies auf die Entwicklung oder Verschlimmerung von Begleiterkrankungen wie Geschwüren, Gastritis oder Entzündungen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sein.

Anzeichen eines Postcholezystektomie-Syndroms können auch vor dem Hintergrund einer Verletzung der Gallenpassage auftreten. Nach dem Entfernen der Gallenblase - dem Hauptreservoir für Galle - beginnt sie unkontrolliert in den Darm zu fließen. Infolge von Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle nimmt die Fähigkeit des Körpers, Bakterien aufzulösen, ab, die Darmflora und der Metabolismus von Gallensäuren werden gestört.

Andere Ursachen für schmerzhafte Empfindungen, die nach einer Cholezystektomie im Rücken, Bauch oder an der Seite auftreten, können sein:

  • Schädigung der Darmschleimhaut, des Dünn- und Dickdarms;
  • eine Zunahme der Menge an Leberenzymen im Blut;
  • Schädigung benachbarter Organe während der Operation;
  • Verstoß gegen das vorgeschriebene Regime.

Aufgrund chirurgischer Komplikationen können starke Schmerzen auftreten. Zunächst geht es um die Bildung von postoperativen Adhäsionen und Narben an den Gallengängen..

Auch Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, können aufgrund einer Entzündung der Narbe, die nach einer Laparotomie verbleibt, schmerzhaft sein. Aufgrund des Entzündungsprozesses können Schmerzen im Nabel auftreten und sich im ganzen Bauch ausbreiten. Bei richtiger Pflege heilt die chirurgische Naht an der Stelle des entfernten Organs jedoch schnell und die Schmerzen verschwinden.

Diagnosemethoden

Bevor Sie Schmerzen nach einer Cholezystektomie behandeln, müssen Sie den Hauptgrund für das Auftreten herausfinden.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • ein chemischer Bluttest, mit dem Sie den Gehalt an Leberenzymen und Bilirubin - einem speziellen Gallenfarbstoff - bestimmen können;
  • Ultraschall, mit dem der Zustand von Leber, Magen und Darm beurteilt werden kann;
  • Radionuklid-Scanning der Leber- und Gallenwege;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die Anomalien im Leber- und Gallengang erkennen kann;
  • Schließmuskelmanometrie von Oddi, die notwendig ist, um den Druck im Schließmuskel zu messen;
  • CT-Scan.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Abhängig von der Schmerzursache nach Entfernung des erkrankten Organs wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. In den meisten Fällen helfen konservative Behandlungsmethoden, Schmerzen nach Cholezystektomie zu beseitigen..

Um starke Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich zu beseitigen, verschreibt der Arzt Anästhetika und krampflösende Mittel (Drotaverin, Bencyclan, Mebeverin). Nitroglycerin hilft, Krämpfe schnell zu lindern. Dieses Medikament muss jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, da die langfristige Anwendung von Nitroglycerin das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen kann..

Außerdem können Patienten spezielle Medikamente empfohlen werden, die darauf abzielen, den Ausfluss von Galle zu verbessern und die Funktionen von Leber, Darm und Organen des Verdauungssystems wiederherzustellen. Zunächst sprechen wir über Choleretika (Panzinorm forte, Allohol) und Enzympräparate (Kreon, Pancitrat)..

Bei entzündlichen Prozessen und dem Wachstum pathogener Bakterien kann die Verwendung von Antibiotika (Doxycyclin, Intetrix, Furazolidon, Metronidazol) ratsam sein. Um die natürliche Darmflora zusammen mit Antibiotika wiederherzustellen, wird empfohlen, Probiotika und Präbiotika (Hilak-forte, Linex usw.) einzunehmen..

Wenn die oben genannten Medikamente unwirksam sind, wird den Patienten eine endoskopische Papillosphinkterotomie verschrieben - eine kleine Operation, die den Ausfluss von Galle und den Fluss von Magensaft in den Zwölffingerdarm normalisiert, die verbleibenden Steine ​​in den Gängen entfernt und dadurch Schmerzen beseitigt. Im Gegensatz zur konventionellen Bauchchirurgie wird die endoskopische Papillosphinkterotomie mit einem Papillotom durchgeführt, das der Chirurg in die große Zwölffingerdarmpapille einführt und einen blutlosen Gewebeschnitt macht.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Viele Patienten sind davon überzeugt, dass wenn der Rücken nach der Entfernung des erkrankten Organs schmerzt sowie Leberkoliken und leichte Schmerzempfindungen im Bauch auftreten, dies kein Grund zur Sorge ist. In einigen Fällen kann der Patient jedoch dringend medizinische Hilfe benötigen..

Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn:

  • Schmerzen, die im Bauch, in der Seite oder im Rücken lokalisiert sind, verschwinden nicht lange;
  • die Körpertemperatur einer Person steigt schnell an;
  • Schmerzattacke dauert mehr als 20 Minuten;
  • Schmerzen begleitet von Erbrechen.

Bei Rücken-, Bauch- oder Seitenschmerzen bei Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, ist zu beachten, dass Selbstmedikation gefährlich sein kann.

Um Probleme mit der Gallenwege zu vermeiden und das Schmerzrisiko zu verringern, werden Patienten, denen die Gallenblase entfernt wurde, durch zusätzliche vorbeugende Maßnahmen unterstützt, insbesondere eine spezielle Diät und fraktionierte Mahlzeiten. In der postoperativen Phase, die je nach Komplexität der Operation mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern kann, empfehlen die Ärzte, auf fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel zu verzichten und Gewürze, Gewürze, Kaffee, Alkohol und mit ätherischen Ölen (Knoblauch) gesättigte Lebensmittel auszuschließen, Rettich und Zwiebel).

Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, gebackene Gerichte, Gemüse und Obst sollten in den nächsten Jahren nach der Cholezystektomie zu den Hauptnahrungsmitteln werden. Wenn die Bauchspeicheldrüse normal funktioniert, kann die Ernährung mit Kohlenhydraten erweitert werden.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und gründliche Untersuchung von Patienten, bei denen die Gallenblase entfernt wurde, ermöglicht es, die wahren Schmerzursachen schnell und genau zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zur vollständigen Beseitigung des Schmerzsyndroms zu verschreiben.

Nach dem Entfernen der Gallenblase schmerzt die rechte Seite unter den Rippen - Ursachen und Behandlung

Die Entfernung der Gallenblase wird am häufigsten bei wiederkehrenden Gallensteinerkrankungen oder nach Komplikationen im Zusammenhang mit Cholelithiasis verschrieben. Nach der Operation muss der Patient die Grundsätze der Rehabilitationsphase befolgen und richtig essen, um eine Verschlechterung der Gesundheit nicht zu verursachen. Manchmal gibt es Fälle, in denen nach einer Cholezystektomie die rechte Seite schmerzt. Die Hauptursachen für diesen Zustand sollten analysiert werden..

Schmerzen nach Cholezystektomie

Die Entfernung der Gallenblase wird bei Vorliegen von Krankheiten verschrieben, die vor dem Hintergrund der Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu Funktionsstörungen des hepatobiliären Systems führen. Absolute Messwerte umfassen:

  1. Akute und wiederkehrende Cholezystitis.
  2. Gallensteinkrankheit.
  3. Das Auftreten von Polypen in der Gallenblase.

Die Gallenblase wird auf zwei Arten entfernt - unter Verwendung einer offenen Bauchoperation und einer Laparoskopie. Die laparoskopische Chirurgie ist eine schonendere Methode, mit der Sie ein Organ fast ohne Schnitte aus der Bauchhöhle entfernen können. Die Vorteile der Laparoskopie - die Erholungsphase vergeht schneller, die Operation verursacht nur wenige Nebenwirkungen, der Patient kann in wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Einstichstellen heilen schnell ab.

Heutzutage wird die übliche Bauchoperation selten verschrieben, nur in extremen Fällen, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird und dringend sein Leben retten muss (z. B. eine vollständige Verstopfung der Gallenwege, ein perforiertes Loch oder Blutungen in der Gallenblase aufgrund einer Schädigung durch eine scharfe Kante eines Zahnsteines). Während einer Bauchoperation wird ein großer Einschnitt gemacht und ein großer Blutverlust ist möglich. Im Durchschnitt beträgt die Erholungszeit für die Operation ungefähr einen Monat.

Während der Erholungsphase können bei einigen Patienten Beschwerden im rechten Hypochondrium auftreten. Dieser Zustand ist mit dem Fehlen der Gallenblase verbunden, da sich die Funktionalität des Verdauungssystems erheblich verändert. Der Körper muss im Laufe der Zeit auf neue Weise wieder aufgebaut werden, daher wird zunächst ein unangenehmer Zustand beobachtet.

Die Art des Schmerzes

In Abwesenheit einer Gallenblase fließt die Galle direkt in den Darm. Es ist ein fortlaufender Prozess. Zuvor gab es einen Schließmuskel in der Gallenblasenregion, der die Menge der abgesonderten Galle regulierte. Nach der Entfernung fließt die Galle kontinuierlich von der Leber durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm. Dies ist der Grund für das Unbehagen. Die Schmerzen sind nicht scharf, sondern ziehen ohne Hexenschuss. Die Art des Schmerzes ist erträglich. Ein unangenehmes Gefühl tritt normalerweise nach dem Essen auf.

Außerdem hat der Patient aufgrund der Wirkung von Säure in der Gallensekretion eine Reizung der Darmwände. Jetzt wird Galle ständig im Darm vorhanden sein. Der Zustand ist unangenehm, aber lösbar. Vom Arzt verschriebene Medikamente, Diät und Bewegung helfen, den Zustand des Patienten zu lindern..

Lokalisierung und Zeitpunkt des Auftretens

Unangenehme Empfindungen treten im Bereich des rechten Hypochondriums und des Unterbauchs auf. Auch Schmerzen auf der rechten Seite in der postoperativen Phase hängen mit der Art der durchgeführten Operation zusammen:

  1. Mit Hilfe kleiner Punktionen, die für die Laparoskopie durchgeführt werden, wird die Bauchhöhle mit einem Inertgas - Kohlenmonoxid - gefüllt. Mit diesem Gas kann das erkrankte Organ ungehindert entfernt werden. Übermäßige Ansammlung von Gas kann nicht nur im rechten Hypochondrium, sondern auch im gesamten Bauchbereich zu unangenehmen Zuggefühlen führen. Wenn das Inertgas aus der Bauchhöhle entweicht, wird es für den Patienten einfacher.
  2. Während einer Bauchoperation treten häufig starke Schmerzen im Rippenbereich auf. Ein unangenehmes Gefühl ist mit dem Einschnitt des Skalpells und der Entfernung des gesamten Organs verbunden. Das Gewebe ist beschädigt, es dauert einige Zeit, bis der Einschnitt verheilt ist. Ungefähr einen Monat nach der Operation sollten die Schmerzen verschwinden.

Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben, die innerhalb einer Woche eingenommen werden sollten.

In der postoperativen Phase können unangenehme Empfindungen den Patienten ständig stören und erst nach Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente abklingen. Wenn die Schmerzen durch Fehler in der Ernährung oder in der Anpassungsphase verursacht werden, treten die Beschwerden auf der rechten Seite hauptsächlich nach dem Essen auf. Der Angriff dauert mindestens 20 Minuten. Im Durchschnitt etwa eine Stunde. Die Dauer des Angriffs hängt auch von der verzehrten Menge und der Schwere des Essens ab (Fettgehalt, Sättigung)..

Assoziierte Symptome

Wenn pathologische Schmerzen auftreten, können zusätzliche Symptome auftreten:

  1. Schmerzen können vom rechten Hypochondrium auf das Schulterblatt, den Rücken oder die Schultern, den Rücken oder die Vorderseite ausstrahlen.
  2. Das Auftreten von losen Stühlen aufgrund der beschleunigten Evakuierung der Galle ohne Verzögerung in der Gallenblase. Galle in einer ähnlichen Konsistenz verdünnt den Stuhl und verursacht mechanischen Durchfall..
  3. Blähung. Tritt häufig während der Anpassung an das Leben ohne Gallenblase auf.
  4. Übelkeit. In schwereren Situationen geht es mit Erbrechen einher.
  5. Morgens entsteht ein bitterer Geschmack.
  6. Mangel an Vitaminen, insbesondere fettlöslichen. Dieser Zustand ist mit einer verminderten Aufnahme von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen im Dünndarm verbunden..
  7. Gewichtsverlust. Assoziiert mit Hypovitaminose und Ernährungsdefiziten.
  8. Vor dem Hintergrund einer verminderten Verdaulichkeit von Nährstoffen - verminderte Effizienz, Schwäche und Schläfrigkeit.

Dieser Zustand entwickelt sich allmählich und erfordert eine zusätzliche Korrektur seitens der Arzneimittel, einschließlich parenteraler Formen von Vitaminpräparaten..

Ursachen

Wenn der Schmerz anhält, kann er bei einem Patienten, der sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, aus folgenden Gründen verursacht werden:

  1. Das Auftreten des Postcholezystektomie-Syndroms.
  2. Übermäßige körperliche Aktivität.
  3. Ungenauigkeiten in der Ernährung.
  4. Verschlimmerung von chronischen Begleiterkrankungen.
  5. Postoperative Komplikationen, einschließlich medizinischer Fehler.

Es gibt auch eine Vielzahl anderer, weniger schwerwiegender Gründe. Dies kann eine Variante der Norm oder eine Pathologie sein. Die Gründe müssen durch Diagnose individuell ermittelt werden. Selbst in der Arztpraxis gibt es Fälle von Phantomschmerzen - wenn sich der Patient an der Stelle des entnommenen Organs unwohl fühlt, die normalerweise nicht vorhanden sein sollte.

Welche Pathologien des Magen-Darm-Traktsystems und Begleiterkrankungen können auftreten:

  1. Anamnese einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  2. Verschlimmerung von Gastritis oder Magengeschwüren.
  3. Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs.
  4. Vorhandensein einer Lebererkrankung.

Ärzte können den Körper infizieren, wenn die chirurgischen Instrumente nicht ausreichend sterilisiert wurden. Daher müssen Sie nach dem Entfernen der Galle die Temperaturanzeigen überwachen. Wenn sich eine schwere Hyperthermie entwickelt (Indikatoren steigen von 38 Grad an), wird dem Patienten dringend eine Antibiotikatherapie verschrieben. Solche Situationen sind äußerst selten, da sie laut Protokoll in Krankenhäusern innerhalb von 5 bis 7 Tagen ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Manipulation jeglicher Komplexität sofort mit der Verwendung antibakterieller Mittel beginnen..

Ein weiterer Punkt ist das Auftreten eines Adhäsionsprozesses nach der Operation. Adhäsionen sind Verlängerungen des Bindegewebes, die als Reaktion auf Entzündungen oder Schäden an inneren Organen auftreten. Dieses Bindegewebe verursacht oft Unbehagen, wenn es viel davon gibt und es beginnt, innere Organe zusammenzukleben..

Wenn sie die Gallenblase mit Steinen entfernen, bemerken sie möglicherweise nicht den Austritt des Zahnsteines in den Gallengang. In diesem Fall wird der Patient bald eine Verschlechterung und akute Schmerzen im rechten Hypochondrium spüren. Wenn die Gefahr einer Verstopfung der Gallenwege besteht, werden diese ebenfalls amputiert..

Postcholezystektomie-Syndrom

Nach Entfernung der Gallenblase können nach einer Weile Schmerzen im rechten Hypochondrium nach dem Cholezystektomiesyndrom auftreten. Beschwerden können fast unmittelbar nach der Operation oder später, sogar nach sechs Monaten, auftreten. Die genauen Ursachen für diesen Zustand wurden noch nicht identifiziert..

Die Hauptursache für die Erkrankung ist eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Nach Entfernung der Gallenblase sind die Schließmuskelfunktionen beeinträchtigt, es kommt zu einer Hypotonie. Normalerweise reagiert der Schließmuskel von Oddi auf die ankommende Menge an Galle und öffnet sich. Nach dem Entfernen der Gallenblase verschwindet die Notwendigkeit für diese Funktion, da jetzt die Galle kontinuierlich fließt. Dies verursacht Schmerzen an der Stelle des entfernten Organs. Die zweite Ursache für das Postcholezystektomiesyndrom ist der zystische Gang, den Ärzte nach der Operation hinterlassen haben.

Übermäßige körperliche Aktivität

Während der Erholungsphase wird dem Patienten völlige Ruhe gezeigt. Die ersten Lebenswochen des Patienten sollten in Bettruhe verbracht werden. Andernfalls steigt das Risiko innerer Blutungen und Unbehagen äußert sich in einem dumpfen Schmerz auf der rechten Seite. Nach Ablauf der zwei Wochen kann der Patient allmählich zu seiner normalen körperlichen Aktivität zurückkehren, sofern keine Komplikationen vorliegen. Im Laufe der Zeit ist auch leichte bis mittelschwere körperliche Bewegung erlaubt. Tägliches langsames Gehen verhindert eine Verstopfung der Gallenwege.

Unsachgemäße Ernährung

Wenn der Patient die Prinzipien der Diät Nummer 5 nicht befolgt, wird der Patient bald auf die rechte Seite gestochen. Kribbeln wird durch einen Krampf der Gallenwege verursacht, in dem sich eine verdickte Gallensekretion ansammelt. Der Missbrauch von Mehl, fetthaltigen, würzigen und süßen Lebensmitteln verursacht beim Patienten einen schmerzhaften Zustand. Die Behandlung besteht in der Normalisierung der Ernährung unter Einhaltung der Grundsätze der fraktionierten Ernährung mit Ausnahme nicht empfohlener Lebensmittel.

Erste Hilfe

Wenn der Patient unter starken Schmerzen leidet, muss er Maßnahmen ergreifen, um den Zustand zu lindern, bevor Ärzte eintreffen. Knöpfen Sie zuerst enge Kleidung auf. Bei starken Schüssen und Schmerzen wird der Patient auf die rechte Seite gelegt. Das Opfer sollte sich so weit wie möglich entspannen und nicht an schlechte Dinge denken. Um die negativen Gedanken des Patienten abzulenken, ist es notwendig, mit ihm zu sprechen, ihn zu ermutigen und auf jede mögliche Weise abzulenken.

Wenn der Schmerz unerträglich ist, können Sie ein warmes Bad nehmen und dann einen Beutel Eis auf Ihre rechte Seite legen. Möglicherweise verbessert sich der Zustand nach diesen Maßnahmen erheblich und Sie müssen keinen Krankenwagen rufen. In jedem Fall müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, um herauszufinden, was die unangenehmen Empfindungen verursacht hat, um künftige Angriffe zu verhindern..

Diagnose

Der Patient sollte sich an einen lokalen Therapeuten wenden, der eine allgemeine Untersuchung durchführt, Beschwerden sammelt und einen Termin bei einem Gastroenterologen überweist. Dies ist ein Spezialist für Magen-Darm-Erkrankungen. Möglicherweise müssen Sie einen enger spezialisierten Spezialisten konsultieren - den Hepatologen.

Dem Patienten wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben, um zu überprüfen, wie das Blutstillungssystem funktioniert und ob es gemäß den Tests Manifestationen von Verstößen in der Organarbeit gibt. Wenn alles normal ist, wird der Patient wahrscheinlich zu einem Ultraschall des Abdomens überwiesen. Wenn eine nicht spezifizierte Diagnose auftritt, kann eine zusätzliche CT des Abdomens oder eine Fibrogastroduodenoskopie erforderlich sein.

Schmerzbehandlung

Die Therapie hängt von der Diagnose ab. In der Regel wird eine komplexe Behandlung mit Medikamenten verschrieben. Die Medikamente lindern vorübergehend den Zustand des Patienten und normalisieren einige biochemische Parameter, wenn sie nicht normal sind. Die Korrektur der Ernährung ist der wichtigste Schritt. Ohne Einhaltung der Diät wird es kein Therapieergebnis geben. Wenn pathologische Veränderungen auftreten, die die Gesundheit des Patienten gefährden, kann eine Operation erforderlich sein. Zahlreiche Übersichten zeigen, dass das Postcholezystektomie-Syndrom ohne chirurgische Eingriffe behandelt werden kann.

Drogen Therapie

Die Behandlung mit Medikamenten ist zunächst ein wichtiger Schritt. Sie normalisieren den Verdauungstrakt und beseitigen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Hauptliste der Termine umfasst:

  1. Analgetika oder NSAIDs werden in einer akuten Phase benötigt, wenn der Patient starke Schmerzen hat. Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, da sie eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen haben.
  2. Enzyme. Unverzichtbar zur Verbesserung der Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion.
  3. Antibiotika - wenn es eine Komplikation in Form eines entzündlichen Prozesses gibt.
  4. Präbiotika - wichtig zur Normalisierung der Darmfunktion und zur Behandlung von Durchfall.

Antispasmodika

Antispasmodika wie NSAIDs werden für kurze Zeit eingesetzt, um einen schmerzhaften Anfall zu lindern, der mit einem Krampf der Gallenwege und des Darms einschließlich des Zwölffingerdarms verbunden ist. Beispiele für Medikamente - No-shpa, Papaverine. Diese Medikamente zielen selektiv auf die glatten Muskeln in der Gebärmutter und im Darm ab und entspannen sie..

Choleretische Drogen

Choleretische Medikamente erleichtern den Gallenabfluss. Sie helfen für den Fall, dass der Patient aufgrund von Fehlern in der Ernährung eine Ansammlung von Gallensekret im Lumen der Röhrchen hat. Die Medikamente werden in Kursen eingenommen, um den Zustand zu lindern oder das Auftreten von Cholestase zu verhindern. Medikamente wirken schnell. Normalerweise fühlt sich der Patient einige Tage nach Beginn der choleretischen Therapie erleichtert.

Richtige Ernährung

Zu den Ernährungsempfehlungen für eine Person, deren Gallenblase entfernt wurde, gehört das Essen von Lebensmitteln, die auf der Diät-Tabelle Menü Nummer 5 aufgeführt sind. Die Grundlage der Diät sind Getreide in Wasser oder Magermilch, mageres Fleisch, Geflügel und Fisch. Eiweiß und Fette werden in Maßen konsumiert. Empfohlene Kohlenhydratwerte sind 4 g pro 1 kg Körpergewicht. Für Proteine ​​und Fette - 0,8 g pro kg Körpergewicht. Zum ersten Mal wird Gemüse gekocht und püriert gegessen. Trockenfrüchte werden in Maßen verzehrt. Der Patient sollte 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen, wenn er keinen Diabetes hat. Trinkwassernorm - ab 1,5 l pro Tag.

Choleretische Produkte

Es gibt Nahrung, die die aktive Sekretion von Galle fördert. Es enthält Pflanzenöle, die reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (Oliven- oder Leinsamenöl) sind. Lebensmittelzusatzstoffe - Kurkuma, Kräuterkräuter auf Basis von sandigem Immortelle, Maisnarben, Löwenzahn. Es ist nützlich, Kamillentee und Hagebuttenkompott zu trinken.

Verbotene Komponenten

Der Patient sollte Produkte vermeiden, die eine Ansammlung und Verdickung von Gallensekreten im Lumen der Gallengänge verursachen. Diese schließen ein:

  • Kaffee, starker Tee, Schokolade, Kakao;
  • fettige, würzige, salzige und frittierte Lebensmittel;
  • Mehl, Gebäck aus Weißmehl;
  • Süßigkeiten, Kuchen;
  • alkoholische Getränke;
  • Halbzeuge, fetthaltiges Fleisch, Pilze oder Fischbrühen.

Wenn sich der Patient im Laufe der Zeit erholt und die Schmerzrückfälle vollständig aufhören, können Sie es sich gelegentlich (nicht mehr als einmal im Monat) und in kleinen Mengen leisten, ein verbotenes Gericht zu essen.

Operative Intervention

Die Gallenwege werden entfernt, wenn eine Verstopfung mit Steinen oder durch Cholestase verursachte Komplikationen (Infektion, Steine) vorliegt. Daher werden in einigen Fällen die Gallengänge sofort mit der Gallenblase entfernt (mit häufigen Rückfällen von Gallensteinen)..

Leben in der postoperativen Zeit

Wenn ein Patient eine Diät einhält und sich nicht durch harte körperliche Arbeit erschöpft, unterscheidet sich seine Lebensqualität praktisch nicht von der eines gesunden Menschen. Sie können ein langes Leben mit einer entfernten Gallenblase führen, wenn Sie die Prinzipien der Ernährung befolgen.

Fazit

Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase werden durch schlechte Ernährung, Postcholezystektomie-Syndrom oder Bewegung verursacht. In seltenen Fällen treten schwerwiegende Komplikationen auf. Wenn Sie eine komplexe Behandlung durchführen, ist die Prognose positiv.

Warum tut der Magen nach Entfernung der Gallenblase weh?

Die Gallenblase im menschlichen Körper ist ein vollständig austauschbares System. Wenn das Zeugnis besagt, dass es für den Patienten besser ist, wenn die Blase entfernt wird, wird sie daher ohne viel Bedauern entfernt. Trotz der Tatsache, dass die Gallenblase kein lebenswichtiges Organ ist, ist ihre Amputation eine ernsthafte Belastung für den Körper. Und er wird viele interne Ressourcen und Kräfte benötigen, um die "Verantwortlichkeiten" der Blase auf andere Systeme zu verteilen. Während dieser schwierigen postoperativen und kritischen Phase für Organe und Systeme können verschiedene Komplikationen auftreten. Darunter - schwere Magenkrämpfe.

Nach der Entfernung der Gallenblase schmerzt der Magen warum, welche Faktoren und Umstände diese unangenehmen Gefühle verursachen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen?

Schmerzursachen nach Entfernung

Die Amputation dieses Organs in der wissenschaftlichen Sprache wird als Cholezystektomie bezeichnet. Die Blase wird auf zwei Arten amputiert: mit Hilfe der Laparotomie - einer Bauchoperation mit einem vollständigen Schnitt der Haut, der Muskeln der Peritonealwand und der Laparoskopie - einer sparsamen minimalinvasiven Intervention.

In vielerlei Hinsicht hängen die Schmerzempfindungen (ihre Schwere und Dauer) von der Methode ab, mit der das Organ entfernt wurde, wenn die Operation effizient und korrekt durchgeführt wurde.

Wenn eine Bauchoperation durchgeführt wurde, kann die Erholung ziemlich lang sein. Bei einigen Patienten, die drei Jahre und nach drei Jahren Probleme mit der Geweberegeneration und Wundheilung haben, können Schmerzen im Schnittbereich auftreten. Wenn nach einer Operation zur Entfernung der endoskopischen Methode Punktionsschnitte in der postoperativen Phase während der ersten zwei bis drei Tage verletzt und mit Anästhetika entfernt werden, wird dies als Norm angesehen. Peritonealschmerzen und länger anhaltende Krämpfe können Anzeichen für verschiedene Arten von postoperativen Komplikationen sein..

Dies zeigt sich in den anhaltenden und hartnäckigen Schmerzen nach Amputation der Gallenblase. Mit der Entfernung des Organs, der Cholezystitis, dem Entzündungsprozess oder sogar den verbleibenden festen Neoplasien verschwanden die Steine ​​in den Kanälen nicht vollständig, und der Chirurg, der die Operation durchführte, löschte sie nicht. In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich eine erneute Intervention erforderlich..

Wenn die Leber schmerzt, kann dies auf eine Stagnation der Galle mit Cholestase-Syndrom zurückzuführen sein. Vielleicht verschwindet der Schmerz, wenn die Funktionen der Galle auf alle anderen Systeme umverteilt werden, und der Gallenfluss, ohne in die Gallenblase zu gelangen, wird debuggt. Bei diesen Symptomen lohnt es sich jedoch manchmal, dem Körper zu helfen: Nehmen Sie gallenverdünnende und choleretische Medikamente ein, damit die Galle die Leberströme von selbst verlässt.

Anhaltende Darmschmerzen - diese Symptome können aufgrund des unkontrollierten Gallenflusses dort Anzeichen für eine Schädigung der Darmschleimhaut sein.

Schmerzsymptome

Wenn der Schmerz nicht mit Gewebeschnitten verbunden ist, die Chirurgen durchführen, um eine Operation zur Amputation der Gallenblase durchzuführen, wird der Schmerz normalerweise von anderen unangenehmen Symptomen begleitet, die die Lebensqualität verschlechtern. Die Schnitte von der Stelle der Inzision gehen in den Nabel über - so manifestiert sich der Entzündungsprozess in der Bauchhöhle, der durch das Austreten von Galle in das Peritoneum oder eine während der Operation verursachte Infektion verursacht wird. All dies geht normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur des Patienten auf kritische Werte einher..

Schmerzen im unteren Rücken oder starke Rückenschmerzen sind im Allgemeinen zu spüren - diese Anzeichen können auf Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi hinweisen. Der Schließmuskel von Oddi ist eine Art "Grenzpfosten", der den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm steuert. Dieses System ist ein spezieller Muskelring. Wenn alles in Ordnung ist und es keine Fehler im System gibt, ist der Muskeltonus gut und sie entspannen sich nur auf einen speziellen Befehl. Wenn es zu einem "Zusammenbruch" kommt, werden die Muskeln geschwächt und die Freisetzung von Galle erfolgt rondomal. Und dabei werden alle unnötigen Substanzen und Bakterien in den Darm freigesetzt. Dies führt zu Beschwerden und Krämpfen im Rücken und im unteren Rückenbereich..

Die Ursachen für Rückenschmerzen können auch entzündliche Prozesse im Peritoneum sein, die durch das Postcholycektomie-Syndrom verursacht werden. Dies führte wiederum zu Entzündungen in den Gallengängen, zu Steinen in den Strömungen oder zu Verletzungen, die durch den Kanal während der Operation durch einen unerfahrenen Chirurgen verursacht wurden. Wenn der Unterbauch schmerzt, deutet dies auch auf einen entzündlichen Prozess hin, der höchstwahrscheinlich mit dem Darm zusammenhängt. Schneidet die linke Seite unter den Rippen links, möglicherweise hat sich die Entzündung auf die Milz ausgebreitet.

Schmerzhafte Empfindungen im Magen, insbesondere begleitet von Sodbrennen, sind auch bei Patienten mit einer amputierten Blase häufig. Dies geschieht, wenn der Gallenfluss ohne Gallenblase noch nicht festgestellt wurde. Und Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt, bricht plötzlich von dort in den Magen aus, der aus offensichtlichen Gründen dafür überhaupt nicht bereit ist. Dadurch entstehen Krämpfe, Koliken und Schmerzen..

Diagnose und Identifizierung der Ursache

Wenn alle oben genannten Symptome dem Patienten vor dem Hintergrund eines entfernten Magenassistenten - der Gallenblase - keine Sicherheit geben, muss der Patient dringend untersucht werden. Einer Person mit solchen Beschwerden wird eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung des Peritoneums verschrieben, wobei der Schwerpunkt auf dem Ort liegt, an dem sich das amputierte Organ befand, der Leber, den Gängen, dem Darm oder einem anderen Bereich, der den operierten Bereich stört.

Außerdem wird dem Patienten verschrieben, Urin zur Analyse und manchmal auch Kot abzugeben, um herauszufinden, ob Galle vorhanden ist.

Auf der Grundlage von Untersuchungen ermitteln sie die Ursache für die unangenehme postoperative Phase und zeigen Maßnahmen auf, die den Patienten vor Leiden bewahren sollen. Manchmal kann auf eine Therapie verzichtet werden, und in einigen Fällen wird der Patient zum Operationstisch zurückgeschickt.

Arzneimittelbehandlung

Wie können Sie Schmerzen nach dem Entfernen der Stoppeln loswerden, um andere unangenehme Symptome zu beseitigen? Befolgen Sie natürlich sorgfältig und gründlich die Anweisungen der Ärzte. Schnitte an der Stelle der Gewebeentfernung werden, wenn keine anderen Pathologien mehr vorliegen, durch Schmerzmittel gestoppt. Stagnierende Gallenphänomene können mit gallenverdünnenden und die Galle ausstoßenden Medikamenten, entzündlichen Prozessen - mit entzündungshemmenden Mitteln - beseitigt werden.

Wenn der Patient die verschriebenen Medikamente einnimmt, stabilisiert sich sein Zustand sehr bald und die Lebensqualität entspricht der von Menschen, die die GB-Amputation nicht überlebt haben..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Für den Fall, dass alle beschriebenen Pathologien nicht zu komplex und akut sind, kann dem Patienten durch die Rezepte geholfen werden, die die aktuelle Generation von Großeltern geerbt hat. Volksheilmittel können auch zu Assistenten bei der Durchführung der Haupttherapie mit Medikamenten werden..

Leichte entzündliche Prozesse können also durchaus Kamillen- und Ringelblumentees stoppen. Abkochungen von Minze und Maisseide können die Galle zerstreuen, sie weniger viskos und dicht und flüssiger machen..

Diät und Prävention

Natürlich kann nach einer Amputation der Gallenblase zum ersten Mal in der postoperativen Phase fast nichts gegessen werden. Später dürfen sie Suppenpüree mit Gemüse, magerem Fisch oder Hühnchen sowie Wasser essen. Zusammen mit diesen Lebensmitteln können Sie auch Brei auf dem Wasser essen. Idealerweise muss sich der Patient bis zu sechs Monate nach der Organamputation an die sogenannte Diät Nummer 5 halten.

Besondere Aufmerksamkeit muss der Menge an Lebensmitteln gewidmet werden, vor allem ist dies beim ersten Mal nach der Operation wichtig. Tatsache ist, dass die Galle, die aufgrund ihrer Abwesenheit kein "Sediment" in der Gallenblase aufweist, weniger konzentriert ist und bei der Verarbeitung von Lebensmitteln nur eine geringe Menge an Lebensmitteln verarbeiten kann. Daher sollten die Portionen auf ein Minimum beschränkt und die Anzahl der Mahlzeiten auf fünf oder sogar sechs erhöht werden..

Gallenblasenschmerzen nach der Operation

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, das häufig Krankheiten wie Gallensteinerkrankungen, chronischen und akuten Entzündungen ausgesetzt ist. Diese Krankheiten gehen mit dyspeptischen Symptomen und einem charakteristischen Schmerzsyndrom einher, was die Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtert. Die Behandlung von Pathologien kann konservativ und in schweren, fortgeschrittenen Fällen chirurgisch durchgeführt werden. Danach entwickeln die meisten operierten Patienten ein Schmerzsyndrom nach Cholezystektomie, wodurch sie gezwungen sind, erneut einen Arzt aufzusuchen.

Postoperative Zeit

Unmittelbar nach der Operation wird der chirurgische Patient auf die Intensivstation oder eine normale Therapiestation gebracht. Die Dauer der Erholungsphase hängt vom Umfang und der Art der Operation sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Normalerweise beträgt die Rehabilitationszeit nach einer laparoskopischen Cholezystektomie 1-2 Tage, nach einer Laparotomie eine Woche. Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ist möglich, nachdem er selbstständig essen kann..

Schmerzen unmittelbar nach der Operation sind normal und erfordern keine ärztliche Behandlung. Sie können verwandt sein mit:

  • das Vorhandensein von Gasen in der Bauchhöhle;
  • Blähungen, die durch eine Darmparese aufgrund der Operation verursacht werden;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich der postoperativen Wunde.

Um unangenehme Manifestationen zu lindern, werden den Patienten Schmerzmittel verschrieben.

Die postoperative Wunde bedarf besonderer Pflege - regelmäßige Verbände mit antiseptischen Substanzen, Waschen. Das Schwimmen im Badezimmer, der Besuch des Pools und das Schwimmen im offenen Wasser sind nur mit Erlaubnis des Arztes und nach dem Entfernen der Nähte gestattet.

Postcholezystektomie-Syndrom

Nach der Operation benötigt der Körper durchschnittlich 12 Monate, um sich an das Fehlen eines Organs anzupassen. Bei 50% der Patienten nach Cholezystektomie bleiben jedoch Schmerzen in der Leber und dyspeptische Manifestationen aufgrund einer Funktionsstörung benachbarter Organe des Verdauungstrakts bestehen..

Im Körper war die Gallenblase für die Konzentration und dosierte Freisetzung von Galle in die Darmhöhle verantwortlich. Nach seiner Entfernung liegt eine Verletzung des Ausflusses der Galle vor, sie beginnt in unzureichenden Mengen in den Zwölffingerdarm zu fließen. Infolgedessen wird der Verdauungsprozess von Nahrungsmitteln gestört und die Funktionen anderer Organe - Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm - werden destabilisiert.

Die häufigsten Gründe für Funktionsstörungen benachbarter Organe und Schmerzsyndrom sind:

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Cholangitis und Choledocholithiasis;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Duodenitis und Reflexstörung der Darmmotilität.

Das häufigste Schmerzsyndrom, das nach der Operation anhält, ist auf eine Kombination dieser Krankheiten zurückzuführen, die vor oder nach der Cholezystektomie aufgetreten sind..

Die häufigste Ursache für PCES sind Steine ​​in den Kanälen, die während der Operation nicht bemerkt oder nach der Operation gebildet wurden..

Entzündungsprozesse

Oft entwickeln Patienten nach einer chirurgischen Behandlung eine reaktive Hepatitis, Duodenitis, Pankreatitis und Cholangitis. Diese Krankheiten gehen mit charakteristischen Symptomen einher. Ein häufiges Symptom kann als dumpfer Schmerz angesehen werden, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist und mit dem sie sich an einen Spezialisten wenden. Nach einer gründlichen Untersuchung kann der Arzt Folgendes diagnostizieren:

  • Cholangitis ist eine Entzündung in den Gängen, die mit Cholelithiasis assoziiert sein kann. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Schwäche, Gelbfärbung der Haut und Sklera. Es gibt starke Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, die auf das Schulterblatt und den Arm ausstrahlen. Diese Pathologie kann durch Hepatitis, Abszesse und in schweren Fällen durch das Auftreten einer Sepsis kompliziert werden. Die Behandlung besteht aus der Entfernung von Steinen und der Beseitigung von Entzündungen mit antimikrobiellen Medikamenten..
  • Chronische Pankreatitis wird durch eine Verletzung des Abflusses der Drüsensekretion verursacht. Es manifestiert sich als schmerzhafte Empfindungen im rechten und linken Hypochondrium, Epigastrium sowie als dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.
  • Reaktive Hepatitis - manifestiert sich in Schwäche, Unwohlsein und ständigen dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Krankheit tritt aufgrund der Entwicklung von dystrophisch-entzündlichen Veränderungen im Parenchym auf.

Die Ursache für die PCES-Entwicklung ist häufig eine Stenose der großen Zwölffingerdarmpapille, die nach einer Operation oder aufgrund von Steinschäden auftrat. Bei dieser Krankheit wird der Ausfluss von Galle aus der Leber gestört, es treten Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches und Symptome eines obstruktiven Ikterus auf.

Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion

Experten meinen mit dieser Krankheit eine Störung des Schließmuskels, die den Entzug von Gallen- und Pankreasenzymen durch die Kanäle in die Dünndarmhöhle sicherstellt.

Die Zellen der Gallenschleimhaut synthetisieren das Hormon Cholecystokinin, das den Tonus des Schließmuskels erhöht und die Kontraktion der zystischen Muskelschicht verhindert. Wenn die Blase mit Galle überfüllt ist, wird sie reflexartig entleert und der Inhalt wird in die Darmhöhle ausgestoßen.

Nach der Cholezystektomie entwickelt sich eine Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi, die zur Ausdehnung der intra- und extrahepatischen Gänge, zur Stagnation der Galle in der Leber sowie zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreasenzymen führt.

Klinisch manifestiert sich dies wie folgt:

  • Es gibt schmerzhafte Empfindungen dumpfer Natur im Bereich der Leber, des Epigastriums, mit Bestrahlung des rechten Arms, Schulterblatts oder Rückens.
  • Schmerzen treten bei Paroxysmen auf, dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten, verschwinden von selbst oder werden durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt.
  • Anfälle gehen mit einem Gefühl der Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen einher.

Das Auftreten des Schmerzsyndroms ist mit einer Verletzung der Ernährung (Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln) verbunden, die häufig nach körperlicher Anstrengung oder nachts auftritt.

Die Diagnose einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi wird von einem Gastroenterologen auf der Grundlage von Untersuchungen und Beschwerden über schmerzhafte Empfindungen und Dyspepsie gestellt, die 3 Monate nach der Operation bestehen bleiben. Die Behandlung erfolgt durch Korrektur der Ernährung und medikamentöser Therapie (Verschreibung von krampflösenden Mitteln, Antibiotika, Hepatoprotektoren).

Die Patienten sollten nach der Operation auf ihre Gesundheit achten und bei längerem Anhalten schmerzhafter Empfindungen im rechten Hypochondrium sofort einen Arzt konsultieren, um ihre Ursache und Behandlung festzustellen.

Das Video zeigt die Empfehlungen des Arztes zur richtigen Ernährung nach Entfernung der Gallenblase.

Warum tut der Magen nach Entfernung der Gallenblase weh und wie geht man mit dem Postcholezystektomie-Syndrom um?

Die Entfernung der Gallenblase ist eine extreme Maßnahme bei chronischer Cholezystitis und einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungssystems. Nach der Genesung kehren die meisten Patienten praktisch ohne schmerzhafte Symptome zu ihrem früheren Leben zurück. Aber ungefähr 5% derjenigen, die nach Entfernung der Gallenblase operiert wurden, haben Bauchschmerzen. Warum passiert das? Ursache - Postcholezystektomie-Syndrom.

Postcholezystektomie-Syndrom: Hauptmerkmale

Der Begriff "Postcholezystektomie-Syndrom", abgekürzt als PCES, kombiniert Störungen des Magen-Darm-Trakts und der Gallenproduktion, die nach Entfernung der Gallenblase auftreten. Die Entwicklung von PCES ist mit einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi verbunden. Es ist eine Muskelklappe im Zwölffingerdarm. Er ist verantwortlich für die Regulierung der Galle, ihre Freisetzung und den Abfluss. Bei einer Funktionsstörung des Schließmuskels schließt sich die Klappe und es kommt zu einer Stagnation der Substanz. Eine Person klagt über Schmerzen im Magenbereich sowie unter den Rippen auf der rechten Seite.

Nicht alle dieser Symptome sind Anzeichen einer Pathologie. Mindestens 7-10 Tage nach der Operation treten bei allen Patienten Bauchbeschwerden auf. Warum erscheint er??

Die Gründe können sein:

  • schwache Entzündungsprozesse von Weichteilen;
  • Füllen der Bauchhöhle mit Kohlendioxid, eine notwendige Maßnahme während der Operation;
  • erhöhte Galle-Sekretion.

Unangenehme Symptome werden durch Injektionen von Schmerzmitteln in der ersten Woche gelindert. Bald baut sich der Körper unter neuen Bedingungen wieder auf und die Beschwerden im Magen- und Zwölffingerdarmbereich verschwinden. Nach der Entlassung können die Schmerzen noch 1 bis 1,5 Monate anhalten. Dies ist eine Standardsituation. Wenn während der Operation keine Fehler gemacht wurden, verschwinden sie von selbst.

Bei 5-40% der Patienten treten jedoch nach verschiedenen Quellen Rückfälle auf. Warum? Aufgrund externer oder interner Faktoren. Das Syndrom kann sich sowohl kurz nach der Operation als auch einige Jahre nach der Genesung manifestieren. Das Schlimmste ist für Menschen, die mit einem Problem in chronischer Form konfrontiert sind und mehrmals im Monat an paroxysmalen Schmerzen leiden. Dieser Zustand erfordert die Intervention von Ärzten..

Entwicklungsgründe

Nach der Entfernung der Gallenblase verschlimmern sich die vor der Operation diagnostizierten Krankheiten häufig. Eine falsche Behandlung von Krankheiten und Fehlern des medizinischen Personals sind die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung von PCES. Diese Fehlergruppe umfasst:

  • Entfernung der Gallenblase ohne angemessenen Grund (manchmal beschließen Ärzte, das Organ "im Voraus" zu entfernen, aus Angst vor einer weiteren Entwicklung von Abweichungen);
  • unsachgemäße Therapie bei Pankreatitis, Duodenitis und anderen chronischen Krankheiten;
  • chirurgische Infektion, unachtsame Entfernung von Weichteilen.

Diese Fehler können durch wiederholte Diagnosen und eine Änderung der Therapie korrigiert werden. In besonders schweren Fällen kann ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Es gibt zwei weitere Gruppen von Gründen, die zur Entwicklung von Schmerzen führen:

  • Funktionsstörungen, die sich nach Entfernung der Blase entwickelten. Dies ist die Hypertonizität der glatten Muskulatur von Oddi, die bereits oben beschrieben wurde. PCES, die durch diese Kategorie von Ursachen verursacht werden, sind am einfachsten zu behandeln. Schmerzmittel sind geeignet. Weitere Informationen zur Therapie finden Sie weiter unten..
  • Wiederauftreten oder Verschlimmerung von Krankheiten, die bereits vor der Resektion vorlagen. In diesem Fall tut nicht nur der Magen weh. Im Bereich der Leber und Nieren können Beschwerden auftreten. Es ist schwieriger festzustellen, warum sich die Abweichung entwickelt hat.

Wie Sie sehen können, ist das Postcholezystektomie-Syndrom keine spezifische Krankheit, sondern nur ein Name für eine Reihe ähnlicher Symptome, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Wenn Sie ein Syndrom vermuten, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, mit der Sie die Grundursache genau bestimmen und beseitigen können..

Spektrum der Symptome

PCES-Symptome können variieren. Neben der Tatsache, dass der Patient Bauchschmerzen hat, treten nach Entfernung der Blase häufig andere Anomalien auf:

  • Es tut im rechten Hypochondrium weh. Das Gefühl kann je nach Schwere des Problems schwach oder scharf sein. Akute Schmerzen treten 2-3 Mal pro Monat spontan auf und verursachen paroxysmale Beschwerden. Einige Stunden nach dem Start ist der Patient erleichtert.
  • Dyspepsie des Magens (Dysfunktion). Es wird hauptsächlich von Bitterkeit im Mund begleitet. Unter fortgeschrittenen Bedingungen werden Blähungen, Übelkeit und gelegentlich Erbrechen beobachtet.
  • Erkrankungen des Darms und des Magens. Verstopfung oder Durchfall.
  • Wunde rechte Schulter. Betrachten Sie dies nicht als Zeichen einer anderen Krankheit. Nur unangenehme Empfindungen vom rechten Hypochondrium werden an die Schulter oder das Schlüsselbein gegeben.
  • Geschwächter Zustand des Körpers. Aufgrund von Verstößen gegen die Gallensekretion wird das Essen schlecht verdaut und wichtige Vitamine gelangen nicht ins Blut. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Blässe der Haut, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit. Es gibt Probleme bei der Ausführung von geistiger und körperlicher Arbeit, und die Person versteht nicht, warum dies geschieht.
  • Gelbsucht. Dies ist ein seltenes Symptom, das vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung auftritt. Die Galle stagniert im Organ, wodurch sich die Hautfarbe und das Weiß der Augen ändert.

In einer separaten Kategorie von Symptomen sollten Abweichungen im Zusammenhang mit Cholangitis herausgenommen werden. Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion, die in die Kanäle oder die Blase gebracht wird. Es kann durch von Haustieren übertragene Parasiten oder chirurgische Instrumente dorthin gelangen. In mehr als 50% der Fälle steht die Cholangitis in direktem Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase.

Diagnosetest

Wenn der Magen nach dem Entfernen der Gallenblase nicht während der Erholungsphase (1-1,5 Monate), sondern länger schmerzt, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Eine vorläufige Diagnose von PCES kann basierend auf der Art des Schmerzes gestellt werden. Das Syndrom unterscheidet sich von anderen Funktionsstörungen des Verdauungssystems durch chronische Schmerzen, die mindestens 3 Monate lang auftreten. Die Mindestdauer jedes Angriffs beträgt 20 Minuten. Manchmal kann indirekt festgestellt werden, warum die Beschwerden auftreten: Der Zustand kann sich zu einer bestimmten Tageszeit oder nach dem Essen verschlechtern.

Eine Person, bei der solche Anfälle auftreten, sollte einen Therapeuten aufsuchen. Als nächstes wird die operierte Person an einen Gastroenterologen überwiesen. Eine Überweisung an einen Hepatologen oder Bauchchirurgen ist möglich, wenn der Verdacht auf Hepatitis oder Gallenstagnation in der Leber besteht. Spezialisten bilden Anamnese. Aufgrund der klinischen Symptome allein ist es unmöglich zu verstehen, warum sich die Krankheit entwickelt hat. Aus diesem Grund werden zusätzliche Untersuchungen des Magens, des Zwölffingerdarms und anderer Organe durchgeführt..

Die erste für die Diagnose erforderliche nicht-invasive (ohne interne Untersuchung der Organe) Screening-Methode ist ein vollständiges Blutbild. Das Material wird innerhalb von 6 Stunden nach einem schmerzhaften Anfall oder direkt während der Einnahme eingenommen. Bestimmen Sie das Niveau:

  • Amylase;
  • Lipase;
  • Aminotransferasen;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase.

Wenn kurz nach schmerzhaften Anfällen eines oder mehrere dieser Enzyme um das Zweifache an Volumen zunehmen, deutet dies auf eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi hin. In seltenen Fällen wird ein Test durchgeführt, bei dem ein Schmerzanfall durch spezielle Medikamente ausgelöst wird. Diese Technik wird aufgrund der geringen Leistung selten verwendet..

Die zweite Stufe des Screenings ist Ultraschall. Eine Untersuchung der Gallen- und Pankreaspassagen wird durchgeführt. Die Verletzung wird durch die Erweiterung der Bahnen und des Hauptgallenkanals angezeigt. Zur Klärung der Diagnose kann vor der Untersuchung ein Pankreassekretionsstimulans verabreicht werden. Manchmal werden sie 15 Minuten vor Beginn des Ultraschalls gebeten, ein fettiges Frühstück zu sich zu nehmen. Die durchschnittliche Zeit für das Ultraschall-Screening beträgt 1 Stunde. Oft stellen Spezialisten nach zwei Untersuchungsstufen eine Diagnose.

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche, bereits invasive Diagnose erforderlich. Die genauesten Ergebnisse werden durch Manometrie erhalten. Dies ist ein Verfahren, bei dem Katheter durch die Nase oder den Mund in die Speiseröhre eingeführt werden. Ärzte bringen sie zum Zwölffingerdarm. Dann wird eine kleine Menge Wasser von den Kathetern zugeführt, und die Sensoren der Vorrichtung registrieren den Druck nach dieser Aktion. Mit dieser Technik können Sie ein physisches Hindernis erkennen, bei dem es sich um den Schließmuskel von Oddi in einem Spannungszustand handelt.

Behandlungsmöglichkeiten

Das Hauptziel der Behandlung des Syndroms ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Schließmuskels von Oddi oder die Beseitigung anderer mit dem Schmerzsyndrom einhergehender Störungen. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben. Der Patient nimmt krampflösende Medikamente ein, die den Schließmuskel von Oddi entspannen und dabei helfen, das Hindernis auf dem Weg der Galle zu beseitigen. Es ist unmöglich, solche Medikamente für eine lange Zeit zu verwenden, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben..

Verhütung

Vorbeugende Methoden umfassen hauptsächlich diätetische Ernährung. Es reduziert das Risiko eines Rückfalls. Wichtige Empfehlungen:

  • Mahlzeit, aufgeteilt in 4-6 Mahlzeiten. Mit anderen Worten, fraktionierte Mahlzeiten.
  • Täglicher Stuhl. Wenn Sie Verstopfung haben, können Sie Öle verwenden, aber nicht auf Abführmittel zurückgreifen..
  • Allmählicher Gewichtsverlust (wenn Sie übergewichtig sind). Gewichtsverlust wird aufgrund eines Kaloriendefizits erreicht, aber Sie sollten die Kalorienaufnahme nicht auf 2100 Kcal und darunter reduzieren. Wenn eine solche Einschränkung von einem Gastroenterologen festgelegt wird, um den Körper zu erhalten, müssen Sie zusätzlich Ursodesoxycholsäure in einer Menge von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag konsumieren..
  • Erhöhung des Ballaststoffanteils in der Ernährung. Kleie, Getreide reicht aus. Gemüse und Obst sollten nach der Wärmebehandlung verzehrt werden. Warum? Frisches Essen kann Dyspepsie verursachen.
  • Reduzierung der Cholesterinmenge in der Ernährung. Reduktion von Fettsäuren, die beim Braten bei Temperaturen über 100 Grad entstehen. Cholesterin kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, da es für ein normales Leben notwendig ist..

Wenn diese Empfehlungen befolgt werden, wird das Verdauungssystem entlastet und die eingehenden Lebensmittel werden besser verdaut. Das Risiko einer Steinbildung ist verringert, deren Auftreten häufig mit wiederholten Operationen endet. Der Magen und andere Organe tun nicht mehr weh. Der Arzt kann zusätzliche Empfehlungen geben, die davon abhängen, warum sich PCES entwickelt hat.

Der Patient sollte regelmäßig, mindestens alle sechs Monate, den Gastroenterologen aufsuchen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, Komplikationen bei erneutem Auftreten von PCES zu vermeiden. Sie sollten die Schmerzsymptome nicht ignorieren, da aufgrund der verzögerten Therapie häufig Operationen verordnet werden.