Typhus - Ursachen, Symptome, Typen, Diagnose und Folgen

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Was ist Typhus??

Typhus ist eine akute Infektionskrankheit mit einer vorherrschenden Läsion des Magen-Darm-Trakts, die durch Bakterien der Gattung Salmonella verursacht wird. Typhus gehört zur Kategorie der anthroponotischen Erkrankungen, so dass der Erreger dieser Pathologie nur im menschlichen Körper existieren kann.

Typhus bezieht sich auf Krankheiten, deren Prävalenz weitgehend von den sozioökonomischen Bedingungen abhängt. So kam es in der Vergangenheit zu Ausbrüchen dieser Krankheit während Kriegen, Wirtschaftskrisen und anderen sozialen Katastrophen..

Unter Berücksichtigung der Statistiken der Weltgesundheitsorganisation werden alle Länder der Welt, abhängig von der Prävalenz des Typhus, üblicherweise in mehrere Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Kanada, Belgien, Schweden und andere Länder mit einem hohen wirtschaftlichen Entwicklungsstand. In diesen Regionen gibt es nicht mehr als einen jährlichen Fall dieser Infektion pro 100.000 Menschen. Die letztere Gruppe umfasst Länder wie Chile, Kolumbien, Peru. In diesen Ländern werden jedes Jahr mehr als 30 Fälle pro 100.000 Menschen gemeldet..

Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist die Zahl der Typhusfälle seit 2007 erheblich zurückgegangen. Wenn die jährliche Anzahl der Patienten von 2003 bis 2006 zwischen 150 und 180 lag, lag diese Zahl von 2007 bis 2013 nicht über 80 Personen. Im Jahr 2014 wurden 14 Patienten registriert (13 Erwachsene und 1 Kind).

Die Ursachen von Typhus

Der Erreger des Typhus

Der Erreger des Typhus ist Salmonella typhi, ein mobiler Bazillus mit einer komplexen antigenen Struktur. Dies ist ein ziemlich stabiles Bakterium in der äußeren Umgebung, das viele Monate in Gewässern, Böden, Gemüse und Früchten sowie in Milchprodukten (in denen sich Salmonellen über einen langen Zeitraum vermehren können) fortbesteht. Bakterien können mit 96% Ethylalkohol oder 3% Chloraminlösung abgetötet werden. Das Hauptmerkmal von Salmonellen ist seine komplexe antigene Struktur. Es wird durch somatisches und Flagellenantigen dargestellt.

Salmonellen produzieren und sezernieren ein starkes Endotoxin, das das Krankheitsbild bestimmt..

Die antigene Struktur von Salmonellen umfasst:

  • O-somatisches Antigen, präsentiert durch einen Liposaccharidkomplex, der gegen hohe Temperaturen resistent ist;
  • H-Flagellen-Antigen, das durch hohe Temperaturen schnell abgebaut wird.
Typhusbakterien sind zur L-Transformation fähig, dh sie können chronisch werden. Dabei scheinen die Bakterien einzuschlafen, behalten aber ihre pathogenen Eigenschaften. Nach einer Weile, wenn die Immunkräfte einer Person nachlassen, werden sie reaktiviert. Dies erklärt die Möglichkeit einer langfristigen Persistenz (Entdeckung) von Bakterien im Körper..

Übertragung von Typhus

Typhus bezieht sich auf Infektionen mit dem fäkal-oralen Übertragungsmechanismus, was bedeutet, dass das Eindringen pathogener Bakterien in den Körper hauptsächlich über den Mund erfolgt. Die Infektion kann durch Nahrung oder Wasser erfolgen. Salmonellen bleiben lange Zeit im Boden oder im Wasser, was diesen Infektionsweg am häufigsten macht. Kontakt- oder Haushaltsinfektionen sind äußerst selten, hauptsächlich bei Kindern. Dies kann durch direkten Kontakt mit der Infektionsquelle geschehen (z. B. kann ein Kind ein mit Salmonellen kontaminiertes Spielzeug in den Mund nehmen)..

Salmonellen gelangen durch die Mundhöhle in den menschlichen Körper und wandern dann in den Darm. Es ist bekannt, dass die Einschleppung des Erregers in das Ileum erfolgt, das ein Abschnitt des Dünndarms ist. Anfänglich beginnen Bakterien in Clustern von Lymphgewebe im Ileum zu parasitieren. Dann dringen sie zusammen mit dem Lymphfluss bereits in die Mesenteriallymphknoten ein. Auch hier beginnen sie sich intensiv zu vermehren und dringen ab einer bestimmten Konzentration in den Blutkreislauf ein. In den Lymphknoten wachsen und vermehren sich Salmonellen nicht nur in ihnen, sondern lösen auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses aus. Die Zeitspanne vom Eintritt von Bakterien in den Körper bis zum Eintritt in den Blutkreislauf wird als Inkubationszeit bezeichnet. Nach seiner Fertigstellung treten die ersten Symptome der Krankheit auf. Es ist bekannt, dass für den Beginn einer Krankheit mindestens 10 Millionen mikrobielle Zellen in den Magen-Darm-Trakt gelangen müssen. Im Darmtrakt kann ihre Konzentration eine Milliarde erreichen.

Einmal im Blut, führt Salmonellen zur Entwicklung einer Bakteriämie. Bakteriämie ist die Zirkulation von Bakterien im Blut (die normalerweise steril ist). Dieser Prozess fällt mit dem Auftreten der ersten Symptome von Typhus und dem Ende der Inkubationszeit zusammen. Je massiver die Bakteriämie ist, desto stärker und ausgeprägter sind die Krankheitssymptome..

Pathogenese des Typhus

Der gesamte Komplex von Mechanismen, die für die Entwicklung einer Krankheit notwendig sind, wird als Pathogenese bezeichnet. Bei Typhus wird die Pathogenese in mehreren Stadien realisiert..

Die Stadien der Pathogenese des Typhus sind:

  • das Eindringen von Salmonellen in den Magen-Darm-Trakt zusammen mit der Infektionsquelle (Nahrung, Wasser);
  • das Einbringen von Bakterien in die Schleimhaut des Ileums;
  • Reproduktion von Salmonellen in einzelnen Follikeln und Peyer-Flecken, von wo aus sie zu Mesenteriallymphknoten wandern;
  • die Entwicklung einer Entzündung in den Mesenteriallymphknoten und eine Erhöhung der Konzentration von Salmonellen in diesen;
  • die Freisetzung von Bakterien in das Blut und die Entwicklung einer Bakteriämie;
  • die Ausbreitung von Bakterien mit dem Blutstrom auf alle Organe und Gewebe;
  • die Bildung von Infektionsherden in Milz, Leber und anderen Organen.
Ein wichtiger Punkt in der Pathogenese des Typhus ist die Bakteriämie. Es ist primär und sekundär. Primäre Bakteriämie ist, wenn Salmonellen zum ersten Mal aus den Lymphknoten in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Wenn jedoch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, sterben sie aufgrund ihrer bakteriziden Wirkung ab. Wenn sie sterben, setzen sie Endotoxin frei, das eine neurotrope Wirkung hat. Somit stirbt ein Teil der Bakterien im Blutkreislauf ständig ab und setzt Endotoxin frei. Um die Zirkulation von Salmonellen zu verlängern, beginnen Bakterien von den inneren Organen in den Blutkreislauf zu wandern. Der Prozess der Freisetzung von Salmonellen aus den inneren Organen in das Blut wird als sekundäre Bakteriämie bezeichnet..

So entsteht ein Teufelskreis - Bakterien gelangen in den Blutkreislauf, sterben dort ab und scheiden Endotoxin aus. Sie werden durch neue Salmonellen aus inneren Organen und Lymphknoten ersetzt. Gleichzeitig bestimmt Endotoxin mit der stärksten neurotropen Wirkung das Krankheitsbild des Typhus..

Die Wirkungen von Salmonella-Endotoxin sind:

  • neurotoxische Wirkung mit Schädigung des Zentralnervensystems und Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie;
  • Schädigung von Nervenenden und autonomen Ganglien, die zur Entwicklung von Geschwüren auf der Darmschleimhaut führt;
  • kardiotoxische Wirkung, die sich in dystrophischen Veränderungen im Herzen äußert, die letztendlich zur Entwicklung einer toxischen Myokarditis führen;
  • Verletzung des Tons peripherer Gefäße, was zu einem Blutdruckabfall und der Entwicklung eines Kollapses führt;
  • die Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks, der mit einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts einhergeht;
  • Nierenschäden und die Entwicklung eines Schock-Nieren-Syndroms.
All diese Effekte führen zur Entwicklung zahlreicher Symptome und verursachen ein abwechslungsreiches Krankheitsbild..

Beförderung mit Typhus

In den meisten Fällen ist die Quelle von Typhus-Salmonellen für einen gesunden Menschen der Träger von Bakterien. Ein Träger ist einer, der, während er praktisch gesund bleibt, ohne Anzeichen einer Krankheit zu zeigen, pathogene Bakterien in die Umwelt freisetzt. Die Zuteilung kann mehrere Wochen bis mehrere Jahrzehnte dauern. Dieses Phänomen kann aus mehreren Gründen erklärt werden. Erstens kann es sich um einen Genesungsbakterienträger handeln, dh um eine Person, die sich von einer Krankheit erholt. Während der Erholungsphase kann der Träger von Bakterien sowohl kurzfristig als auch langfristig sein. Kurzzeittransport wird bei Ruhr oder Diphtherie (3 bis 4 Monate) beobachtet. Bei Typhus verzögert sich in diesem Fall die Beförderung um bis zu 10 Jahre.

Eine separate Kategorie von Bakterienträgern sind Immunträger. Dies sind die Personen, die zuvor geimpft wurden.

Patienten mit atypischen Formen von Typhus können ebenfalls eine Infektionsquelle sein. In diesem Fall verläuft die Krankheit ohne die klassischen Symptome und wird daher nicht rechtzeitig diagnostiziert. Menschen mit solchen Formen von Typhus werden lange Zeit ambulant (dh zu Hause) behandelt und bleiben nicht von Familienmitgliedern isoliert. In diesem Fall kann eine Infektion durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser auftreten. Milchprodukte stellen eine große Gefahr dar, da Bakterien nicht nur lange in ihnen verbleiben, sondern sich auch vermehren können..

Die Anfälligkeit der Bevölkerung für Typhus ist sehr hoch. In Herden, in denen ein Ausbruch von Typhus registriert wird, können bis zu 50-60 Prozent der Allgemeinbevölkerung krank werden.

Das klinische Bild von Typhus

Im Krankheitsbild des Typhus werden mehrere Stadien unterschieden. Jedes dieser Stadien (oder Perioden) kennzeichnet einen spezifischen Mechanismus der Pathogenese. Beispielsweise entspricht die Inkubationszeit der Zeit der Verbreitung von Typhusbakterien in den Lymphknoten. Der Moment, in dem Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, geht mit dem Auftreten der ersten Symptome einher und entspricht der Anfangsperiode der Krankheit.

Die Perioden (Stadien) der Typhuskrankheit umfassen:

  • Inkubationszeitraum;
  • Anfangszeit;
  • die Höhe der Krankheit;
  • die Zeit des Aussterbens der Hauptsymptome;
  • Erholungsphase.

Die Inkubationszeit für Typhus

Die Inkubationszeit ist der Zeitraum vom Eintritt der Salmonellen in den menschlichen Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Bei Typhus beträgt die Inkubationszeit normalerweise 9 bis 14 Tage. Es kann höchstens 25 Tage dauern. Während dieser Zeit vermehren sich die in den Körper eingedrungenen Salmonellen aktiv in der Schleimhaut des Ileums und der Lymphknoten. Sobald Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, endet die Inkubationszeit und die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf..

Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Konzentration der Mikroben ab, die ursprünglich in den Körper gelangt sind, und vom Infektionsweg. Bei lebensmittelbedingter Kontamination ist die Inkubationszeit kurz - von 7 bis 9 Tagen, und die Krankheit ist sehr schwerwiegend. Die Infektionswasserstraße ist durch eine längere Inkubationszeit gekennzeichnet.

Krankheitsbeginn

Der Höhepunkt der Periode mit Typhus

Die Zeit des Aussterbens der Hauptsymptome

Die Periode des Aussterbens der Hauptsymptome beginnt ab dem Moment, in dem die Temperatur sinkt, die Zunge gereinigt wird und sich der Stuhl normalisiert. Alle Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung - Kopfschmerzen, Schwäche, Schwäche - verschwinden. Die Körpertemperatur beginnt zu sinken, kehrt aber immer noch nicht zur Normalität zurück.

Trotz der Verringerung der Symptome ist diese Periode der Krankheit sehr gefährlich. In diesem Moment kann sich die Krankheit wieder manifestieren, dh ein Rückfall von Typhus ist möglich. Daher bleibt der Patient während des Aussterbens der wichtigsten klinischen Symptome weiterhin unter ständiger Aufsicht im Krankenhaus..

Genesungszeit

Typhus Symptome

Typhus ist durch zahlreiche klinische Symptome gekennzeichnet. Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen der Krankheit hängt von der Form und Schwere des Abdominal-Typs ab. Alle Symptome können leicht, mittelschwer oder extrem schwer sein. Die Symptome können auch je nach Art des Krankheitsverlaufs variieren. Typhus kann zyklisch und mit Exazerbationsperioden auftreten (wiederkehrende Natur des Verlaufs).

Typhus Symptome sind:

  • Fieber;
  • Ausschlag;
  • Darmblutung;
  • Schädigung der inneren Organe.

Fieber mit Typhus

Typhusausschlag

Eine spezifische Manifestation von Typhus ist ein Ausschlag. Es wird durch eine Verletzung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen und der Sättigung der Epidermis mit Blutelementen verursacht. Bei Typhus ist der Ausschlag normalerweise rosarot, und das Element eines solchen Ausschlags ist Roseola. Roseola ist ein runder roter Fleck mit einer Größe von 1 bis 5 Millimetern. Es blättert nicht ab oder juckt und stört den Patienten daher nicht. Trotzdem geht die Periode des Ausschlags selbst mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einher. Das Bewusstsein des Patienten wird noch trüber und er wird schläfrig, lethargisch, apathisch.

Bei Typhus tritt der Ausschlag am 8. - 9. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf. Es ist im Oberbauch und in der Brust lokalisiert. Manchmal können die Elemente des Hautausschlags über das Hautniveau hinausragen und klare Grenzen erreichen. Meistens ist der Ausschlag mild und dauert 3 bis 5 Tage. Es kann nach ein oder zwei Tagen verschwinden, aber dann wird es wieder erscheinen. In schweren Fällen wird der Ausschlag petechial-hämorrhagisch. Die Elemente des Ausschlags sind in diesem Fall blutgetränkt, was auf eine ungünstige Prognose hinweist..

In seltenen Fällen kann der für Typhus charakteristische Hautausschlag fehlen. Das Fehlen eines Hautausschlags am Körper des Patienten sollte die Diagnose von Typhus nicht ausschließen..

Darmblutungen mit Typhus

Bei Typhus treten aufgrund der spezifischen Läsion des Magen-Darm-Trakts durch Salmonellen Anzeichen einer Enteritis auf. In den Anfangsstadien wird eine Stuhlretention festgestellt, jedoch gibt es bereits im Stadium fortgeschrittener klinischer Manifestationen einen enterischen Stuhl (dh Durchfall). Einige Patienten bleiben verstopft..

Der Bauch eines Patienten mit Typhus ist geschwollen und beim Abtasten schmerzhaft. In mittelschweren bis schweren Fällen entwickelt sich eine Darmparese, die durch ein völliges Fehlen von Peristaltismus gekennzeichnet ist. Gleichzeitig sammeln sich Gase und Darminhalte im Darmlumen an, wodurch der Bauch angespannt und schmerzhaft wird..

Infolge der spezifischen Wirkung von Salmonella-Endotoxin auf die Nervenenden in der Darmschleimhaut entwickeln sich trophische und vaskuläre Veränderungen. Sie führen wiederum zu einer Unterernährung der Darmschleimhaut und zur Entwicklung von trophischen Geschwüren. Trophische Geschwüre sind solche, die sich aufgrund einer gestörten Ernährung (Trophismus) der Schleimhaut entwickeln. Geschwüre durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien..

Die Stadien der Ulkusentwicklung sind:

  • die erste Woche - eine Zunahme der Lymphfollikel der Darmschleimhaut;
  • zweite Woche - Nekrose (Nekrose) vergrößerter Formationen;
  • die dritte Woche - die Ablehnung nekrotischer (toter) Massen und die Bildung kleiner Depressionen an ihrer Stelle, dh Geschwüre;
  • die vierte Woche - das Stadium der reinen Geschwüre;
  • fünfte Woche - Ulkusheilungsstadium.
Alle diese Stadien können nacheinander folgen, ohne dass sich Konsequenzen für die Schleimhaut des Darmtrakts entwickeln. Mit der Bildung ausgedehnter und tiefer Geschwüre wird der Verlauf des Typhus jedoch durch Darmblutungen erschwert. Dies geschieht aufgrund einer Perforation (Perforation) des Schleimhautgeschwürs. In diesem Fall wird die Integrität der Darmmembranen und damit die darin eingebetteten Blutgefäße verletzt. Eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße führt dazu, dass Blut in das Darmlumen fließt, was die Ursache für Darmblutungen ist.

Darmblutungen mit Typhus treten in der Regel 3 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf. Schmerz ist ein integrales Symptom für die Perforation eines Darmgeschwürs. Der Patient klagt über plötzliches Auftreten akuter Schmerzen.

Oft sind die Schmerzen im Unterbauch rechts lokalisiert, können aber diffus sein. Das Schmerzsyndrom geht mit einer starken Anspannung der Bauchmuskulatur, einer schnellen Atmung und einem Blutdruckabfall einher. Die Symptome einer Perforation des Geschwürs sind bei mäßigen Formen des Typhus ausgeprägt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Bewusstsein des Patienten in diesem Fall nicht sehr getrübt ist und die Schmerzempfindlichkeit erhalten bleibt. Wenn Darmblutungen vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur und eines verschwommenen Bewusstseins des Patienten beginnen, ist seine Klinik sehr abgenutzt.

Bei der Untersuchung zeigt sich eine ausgeprägte Schutzspannung der Bauchmuskulatur. Der Bauch ist dicht, schmerzhaft, Bewegungen der Bauchdecke während des Atmens sind kaum wahrnehmbar oder fehlen vollständig. Es treten Anzeichen einer Peritonealreizung auf, wie beispielsweise das Shchetkin-Blumberg-Symptom.

Die Niederlage der inneren Organe mit Typhus

Nachdem die Typhusbakterien in den Blutkreislauf gelangt sind, werden sie durch den Blutkreislauf durch den Körper zu verschiedenen Organen und Systemen transportiert. Zusammen mit der Blutbahn gelangen sie in Leber, Milz, Nieren und Herz.

Herzinsuffizienz
Salmonella-Endotoxin führt zu degenerativen Veränderungen im Herzen mit der Entwicklung einer toxischen Myokarditis. Der Begriff "Myokarditis" bedeutet, dass die Muskelschicht des Herzens vom Entzündungsprozess betroffen ist. Dies führt dazu, dass das Herz seine Hauptfunktionen nicht mehr ausführt. Normalerweise ist die Hauptfunktion des Herzens die "Pumpfunktion", die die Blutversorgung im gesamten Körper gewährleistet. Aufgrund der Niederlage der Muskelschicht hört das Herz auf, sich effektiv zusammenzuziehen und Blut zu pumpen. Kontraktionen werden schwach, taub, was Bradykardie (seltene Herzkontraktionen), arterielle Hypotonie (Blutdruckabfall) erklärt. Bei der Untersuchung eines Patienten werden Herzgeräusche gedämpft, schwach, der Blutdruck ist niedrig, der Puls liegt innerhalb von 50 Schlägen pro Minute.

Die Folge einer Herzschädigung ist Hypoxie oder Sauerstoffmangel, eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Hypovolämie (eine Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes)..

Nieren- und Lungenschäden
Vor dem Hintergrund der Hypovolämie entwickelt sich das Syndrom "Schockniere" und "Schocklunge". Die Schockniere ist eine Erkrankung, bei der alle Funktionen der Niere - Filtration, Sekretion und Ausscheidung - beeinträchtigt sind. Die Diurese (tägliches Urinvolumen) mit dieser Komplikation ist bis zur Anurie stark reduziert. Aufgrund der beeinträchtigten Ausscheidungsfunktion im Körper beginnen sich Stoffwechselprodukte anzusammeln - Kreatinin, Harnstoff. Dies verschlimmert den Krankheitsverlauf weiter und führt zur Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks. Die Behandlung einer Schockniere sollte dringend sein und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Diurese und zur Beseitigung toxischer Stoffwechselprodukte umfassen.

Eine weitere Folge der Hypovolämie ist die Schocklunge. Bei diesem Syndrom sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit in den Lungenbläschen an. Somit sind die Lungen nicht mit Luft gefüllt, sondern mit Wasser, das die Grundlage für Lungenödeme ist. Das Atmen wird für den Patienten schwierig, die Atemnot nimmt zu.

Typhus und Typhus

Typhus wird oft mit Typhus verwechselt, was falsch ist. Typhus ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Gattung Rickettsia verursacht wird. Im Gegensatz zu Typhus gilt diese Krankheit nicht für Darminfektionen. Typhus ist durch eine vorherrschende Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems gekennzeichnet. Diese Infektion wird hauptsächlich durch Läuse, meistens Körperläuse und seltener Kopfläuse übertragen. Die Infektion erfolgt durch die Bisse dieser Insekten. Die Läuse selbst infizieren sich mit kranken Menschen. Somit sind Körperläuse Träger der Infektion..

Nachdem eine Laus eine kranke Person gebissen hat, kann sie 30 bis 45 Tage leben. Ein Lausbiss ist sehr schmerzhaft, was dazu führt, dass eine Person den Biss schmerzhaft kratzt. Er kämmt den Biss und reibt den Kot der Läuse in die Haut, wodurch die Infektion auftritt. Ferner gelangen Rickettsien in den Blutkreislauf und werden vom Blut durch den Körper getragen. Das Ziel für Rickettsien sind Endothelzellen, dh die Strukturelemente der Gefäßwand. Rickettsien entwickeln sich innerhalb der Gefäßwand und zerstören diese, was zur Zerstörung der Blutgefäße führt. Für Typhus ist das Phänomen der Vaskulitis charakteristisch, dh eine Schädigung der Endothelwand der Gefäße. Dies führt zur Entwicklung im Krankheitsbild der Krankheit, wie Symptome wie Blutungen in Haut und Schleimhäuten, eine Zunahme der Milz, eine Abnahme des Blutdrucks.

Eine weitere Besonderheit von Typhus ist die Schädigung des Nervensystems. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, manchmal können sich Anzeichen von Meningismus entwickeln. Eine extrem schwere Manifestation von Typhus ist der Typhusstatus. Währenddessen leidet der Patient an psychomotorischer Erregung, Gedächtnisstörungen und fortschreitender Schlaflosigkeit. Wenn der Patient einschläft, hat er Albträume. Manchmal können sich Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere psychotische Symptome entwickeln.

Typhusformen

Die Folgen von Typhus

Spezifische Komplikationen des Typhus

Diese Kategorie umfasst die Folgen, die nur für Typhus charakteristisch sind. Infektiös-toxischer Schock hat den größten Wert unter den spezifischen Folgen dieser Krankheit. Dieser Zustand entwickelt sich auf dem Höhepunkt der Krankheit aufgrund der massiven Aufnahme von Toxinen in den Blutkreislauf, die von Typhus-Bakterien ausgeschieden werden. Diese Toxine provozieren einen Vasospasmus, der zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt..

Toxine tragen auch zu einer erhöhten Freisetzung von Adrenalin und anderen Hormonen in den Blutkreislauf bei, was den Gefäßkrampf erhöht. Das Blut hört auf, seine Transportfunktion zu erfüllen, was zu Gewebeischämie (unzureichende Blutversorgung des Gewebes) und metabolischer Azidose (erhöhter Gehalt an sauren Produkten im Blut) führt. All dies wird zur Ursache für degenerative (destruktive) Veränderungen in Organen und Geweben, Ödeme und andere pathologische Zustände, die tödlich sein können. Infektiös-toxischer Schock beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur und entwickelt sich in mehreren Stadien.

Die Stadien des infektiösen toxischen Schocks sind:

  • Früh. Das Bewusstsein des Patienten bleibt klar, es können Angstzustände, motorische Unruhe, Schwellungen des Gesichts und der oberen Körperhälfte beobachtet werden. Gleichzeitig wird die Atmung beschleunigt, der Blutdruck steigt und fällt in Wellen. Bei Kindern ist das Frühstadium normalerweise von Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen (im oberen Teil) begleitet..
  • Ausgedrückt. Angst und allgemeine Erregung der ersten Stufe werden durch einen apathischen Zustand, die motorische Hemmung, ersetzt. Die Haut des Patienten wird blass, kalt und feucht. Im Laufe der Zeit können Blutungen auf der Haut auftreten. Die Glieder färben sich bläulich. Temperatur und Blutdruck sinken, Atmung und Puls werden schwach. Das Urinvolumen nimmt stark ab. Während dieser Zeit entwickeln sich verschiedene Pathologien der Nieren und der Atemwege..
  • Dekompensiert. Blutdruck und Körpertemperatur sinken weiter. Der Patient leidet unter Krämpfen, Bewusstlosigkeit oder Koma ist möglich. Die Haut nimmt eine ausgeprägte Blautönung an. Es gibt kein Wasserlassen. Es treten Symptome einer Funktionsstörung aller Organe auf.

Unspezifische Komplikationen des Typhus

Diese Gruppe umfasst Krankheiten, die nicht nur die Folgen von Typhus, sondern auch von anderen Krankheiten haben können. Typhusbakterien können neben dem Darm auch andere Organe infizieren und entzündliche Prozesse hervorrufen. Die Situation ist kompliziert, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion mit der primären Entzündung einhergeht..

Die unspezifischen Folgen von Typhus sind:

  • aus den Atemwegen - Lungenentzündung (Entzündung des Lungengewebes);
  • von der Seite der Gefäße - Thrombophlebitis (Entzündung der Venen);
  • seitens des Herzens - Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • seitens der Nieren - Pyelitis (Entzündung im Nierenbecken), Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes);
  • vom Nervensystem - periphere Neuritis (Entzündung der Nerven), Meningoenzephalitis (Entzündung des Gehirns und in einigen Fällen des Rückenmarks, gefolgt von Lähmung);
  • seitens des Bewegungsapparates - Arthritis (Entzündung der Gelenke), Chondritis (Entzündung des Knorpelgewebes), Periostitis (Entzündung des Periostes);
  • aus den Urogenitalorganen - Blasenentzündung (Entzündung der Blase), Prostatitis (Entzündung der Prostata).

Diagnose von Typhus

Aufgrund der ausgeprägten klinischen Anzeichen der Krankheit stellen Ärzte bereits vor den Ergebnissen von Labortests eine vorläufige Diagnose des Typhus. Informationen über die epidemiologische Situation helfen auch bei der Erstellung einer vorläufigen Diagnose..

Die wichtigsten Symptome, bei denen der Verdacht auf Typhus besteht, sind:

  • Trockenheit und Blässe der Haut;
  • hohe Temperatur;
  • Veränderungen in der Zunge - ihre Zunahme, Trockenheit und Beschichtung in der Mitte mit Blüte;
  • das Auftreten eines rötlichen Ausschlags am Körper;
  • dyspeptische Störungen;
  • Manifestationen des Intoxikationssyndroms.
Wenn ein Patient 5 bis 6 Tage lang ähnliche Symptome hat, müssen Labortests auf Typhus bestanden und eine Reihe diagnostischer Tests durchgeführt werden, anhand derer der Erreger der Krankheit identifiziert wird.

Tests auf Typhus

Tests auf Typhus werden sowohl verschrieben, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, als auch um die Schwere der Krankheit zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Die Tests, die zur Diagnose von Typhus verschrieben werden, umfassen:

  • allgemeine klinische Analysen;
  • bakteriologische Analysen (Kulturpflanzen);
  • serologische Tests.
Die Ergebnisse allgemeiner klinischer Analysen zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper, den Grad der Dehydration und den Zustand des gesamten Körpers des Patienten..
Bakteriologische Studien helfen, den Erreger des Typhus selbst in biologischen Körperflüssigkeiten nachzuweisen. Serologische Tests werden verwendet, um die Antigene des Erregers von Typhus im menschlichen Körper zu bestimmen. Serologische Tests sind besonders wichtig für die Diagnose von Bakterienträgern..

Tests auf Typhus

Analysegruppe

Arten von Analysen

Allgemeine klinische Analysen

Bakteriologische Analysen

Serologische Tests

  • klinischer Bluttest (Hämogramm);
  • Blutchemie;
  • allgemeine Urinanalyse.
  • Blutkultur (Blutkultur);
  • Coproculture (Aussaat von Kot);
  • Unterrichtskultur (Urinkultur);
  • Galle säen.
  • Vidals Reaktion;
  • indirekte Hämagglutinationsreaktion;
  • fluoreszierende Antikörperreaktionen.

Allgemeine klinische Tests auf Typhus
Allgemeine klinische Tests auf Typhus werden ab dem Zeitpunkt verschrieben, an dem der Patient zum Arzt geht. Änderungen in den Analysen sind nicht spezifisch für diese Krankheit, sie helfen jedoch dabei, den Zustand des gesamten Körpers des Patienten zu bestimmen. Die Haupttests sind Hämogramm und allgemeine Urinanalyse.

Mögliche Änderungen im klinischen Bluttest auf Typhus sind:

  • ein moderater Anstieg der Leukozyten (weiße Blutkörperchen);
  • Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl);
  • Fehlen von Eosinophilen (ein Subtyp von Leukozyten);
  • eine moderate Zunahme der Anzahl von Lymphozyten (eine Unterart von nichtnuklearen Leukozyten);
  • mäßige Beschleunigung der Erythrozytensedimentation.
Die Anzahl der Leukozyten kann nur in den ersten Tagen der Krankheit erhöht werden. Während der nächsten Krankheitswoche sinkt ihr Niveau stark. Leukopenie bleibt während des gesamten Zeitraums eines ausgeprägten Krankheitsbildes von Typhus bestehen.

Mögliche Änderungen in der allgemeinen Analyse von Urin mit Typhus sind:

  • Vorhandensein von Protein;
  • hohe Konzentrationen an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen);
  • hohes Niveau der Zylinder.

Pflanzen gegen Typhus

Eine frühzeitige spezifische Diagnose von Typhus beginnt mit kulturbasierten bakteriologischen Studien. Verschiedene biologische Körperflüssigkeiten wirken als Inokulationsmaterial..

Die biologischen Flüssigkeiten, die zur Aussaat mit Typhus verwendet werden, umfassen:

  • Blut;
  • Urin;
  • Kot;
  • Inhalt des Zwölffingerdarms (Galle);
  • Muttermilch.
Der Erreger des Typhus kann auch durch bakteriologische Untersuchung von Roseola und Knochenmark nachgewiesen werden.
Um eine Diagnose zu stellen, sollte die Probenahme von biologischen Flüssigkeiten vor Beginn der etiotropen Therapie durchgeführt werden..

Blut säen
Bei der Früherkennung von Typhus werden am häufigsten Blutkulturen verwendet, bei denen der Erreger auch während der Inkubationszeit leicht nachgewiesen werden kann. Es ist am besten, Blut zu entnehmen, wenn Ihre Körpertemperatur steigt. Im Falle des Beginns einer Antibiotikatherapie wird unmittelbar vor der nächsten Dosis des Arzneimittels Blut entnommen. Bis zu 20 Milliliter Blut werden in spezielle flüssige Nährmedien eingeimpft. Das am häufigsten verwendete Kulturmedium für Typhus ist das Rappoport-Medium, das aus Gallenbrühe mit zugesetzter Glucose und einem speziellen Farbstoff besteht. Das Kulturmedium mit Blut wird 10 Tage in einen Inkubator mit einer Temperatur von 37 Grad Celsius gestellt. Laborassistenten überprüfen die Pflanzen jeden Tag auf Anzeichen von bakteriellem Kolonialwachstum - Trübung der Flüssigkeit, Veränderung ihrer Farbe. Wenn am Ende von zehn Tagen kein Wachstum auftritt, ist das Testergebnis negativ. Wenn Anzeichen eines kolonialen Wachstums festgestellt werden, werden Inokulationen auf festen Medien in Petrischalen durchgeführt. Neue Pflanzen werden erneut 24 Stunden bei 37 Grad Celsius inkubiert. Infolgedessen wachsen Bakterienkolonien auf der Oberfläche eines dichten Mediums, die anhand einer Reihe biochemischer Tests identifiziert werden müssen. Parallel dazu wird auch die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber verschiedenen antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt. Die endgültigen Blutkulturergebnisse werden nach vier Tagen erhalten..

Urinkultur
Die Untersuchung des Urins zur Identifizierung des Erregers von Typhus kann über den gesamten Zeitraum der Krankheit durchgeführt werden. Angesichts der Tatsache, dass der Erreger zeitweise und für kurze Zeit im Urin ausgeschieden wird, sollten Urinkulturen alle 5 bis 7 Tage wiederholt werden. Der gesammelte Urin muss spätestens zwei Stunden nach dem Sammeln zur Inokulation an das Labor geliefert werden. Je länger das Material gelagert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Erreger absterbt oder andere Bakterien wachsen. Eine Lektion wird durch die gleiche Aussaat- und Inkubationsmethode wie bei einer Blutkultur erhalten..

Kot säen
Stuhlkulturen zur Diagnose von Typhus werden ab der zweiten Krankheitswoche durchgeführt. Der Stuhl wird mit einem sterilen Spatel, einer Drahtschlaufe oder einem Löffel gesammelt. Zum Transport des Materials wird ein steriler Behälter verwendet. Im Labor wird eine Coprokultur hergestellt, indem Kot auf festen Nährmedien ausgesät und 18 bis 24 Stunden bei 37 Grad Celsius inkubiert wird.

Serologische Untersuchung auf Typhus

Serologische Tests zur Diagnose von Typhus zeigen spezielle Antigene und Antikörper im Blut des Patienten. Es gibt mehrere Hauptantigene, die bei der Untersuchung des Blutes eines Patienten gefunden werden..

Die Hauptantigene, die im Blut eines Patienten mit Typhus gefunden werden, sind:

  • O Antigen;
  • H-Antigen;
  • Vi-Antigen.
O-Antigene und Vi-Antigene werden durch Partikel der Pathogenhüllen dargestellt, und H-Antigene sind die Strukturelemente von Flagellen.
Die Antikörper sind spezielle Proteine, die vom menschlichen Immunsystem produziert werden, um die Antigene des Pathogens zu neutralisieren. Hohe Antikörperniveaus weisen auf die Bildung einer anhaltenden Immunität gegen den Erreger hin, die während der Erholungsphase oder beim Tragen von Bakterien beobachtet wird. Antigene und Antikörper werden im Blut des Patienten durch spezielle serologische Reaktionen bestimmt.

Serologische Typhus-Tests umfassen:

  • Vidals Reaktion;
  • indirekte Hämagglutinationsreaktion;
  • fluoreszierende Antikörperreaktionen.
Die serologische Diagnose von Typhus erfolgt frühestens in der zweiten Woche der Erkrankung.

Vidals Reaktion mit Typhus

Die Vidal-Reaktion wird als Reaktion der direkten Agglutination (Kleben) bezeichnet, die es ermöglicht, das Vorhandensein des O-Antigens im Serum des Patienten zu bestimmen. Diese Reaktion wird häufig bei der Diagnose von Typhus eingesetzt, ist jedoch nicht spezifisch und führt aufgrund der Erkennung anderer Salmonellenarten zu falsch positiven Ergebnissen. Vidals Reaktion erfordert 2 bis 3 Milliliter venöses Blut, normalerweise aus der Kubitalvene. Das Blut wird einige Zeit in einem Reagenzglas belassen, bis es vollständig geronnen ist. Das auf der Oberfläche gebildete Serum wird mit einer sterilen Spritze abgesaugt und in ein anderes Röhrchen gegeben. Die Agglutinationsreaktion besteht in einer allmählichen Verdünnung des Patientenserums auf ein Verhältnis von 1 zu 800 und der Zugabe eines speziellen Diagnostikums (Antikörper gegen die gewünschten Antigene)..

Die Stadien von Vidals Reaktion sind:

  • Füllen einer Anzahl von Röhrchen mit 1 ml Kochsalzlösung;
  • 1 ml Serum in das erste Röhrchen geben und eine 1: 50-Verdünnung erhalten;
  • Saug mit einer Pipette aus dem ersten Röhrchen von 1 Milliliter und Zugabe in das zweite Röhrchen - eine Verdünnung von 1 bis 100 wird erhalten;
  • Wiederholung von Manipulationen, um Lösungen in einem Verhältnis von 1 zu 800 zu erhalten;
  • Hinzufügen eines speziellen Diagnostikums zu jedem Reagenzglas;
  • zweistündige Inkubation bei 37 Grad Celsius;
  • anschließende Wartung der Röhrchen bei Raumtemperatur für einen Tag.
Die Agglutinationsreaktion äußert sich in der Bildung eines kleinen Sediments am Boden des Reagenzglases. Die Reaktion von Vidal ist positiv, wenn in einem Reagenzglas mit einer Verdünnung von 1 zu 200 oder mehr eine Agglutination vorliegt. Ein positives Ergebnis kann nicht nur auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen, sondern auch auf einen möglichen Träger. Um diese Zustände zu unterscheiden, wird die Reaktion nach 5 bis 6 Tagen wiederholt. Wenn in Röhrchen mit hohen Antikörpertitern eine Agglutination auftritt, weist dies auf das Vorhandensein einer Krankheit hin. Bei Bakterienträgern ändern sich die Antikörpertiter bei wiederholten Studien nicht.

Indirekte Hämagglutinationsreaktion
Die Reaktion der indirekten Hämagglutination ist spezifischer und empfindlicher für die Diagnose von Typhus. Mit seiner Hilfe werden alle drei Hauptantigene des Erregers bestimmt. Erythrozyten, die gegen Salmonella-Antigene sensibilisiert sind, wirken als Diagnostikum. Die Methode zur Durchführung der Reaktion ähnelt der der Vidal-Reaktion, die Verdünnungen beginnen jedoch bei 1 bis 10. Die Hämagglutination äußert sich in Form eines roten Niederschlags am Boden des Reagenzglases, ähnlich einem umgekehrten Regenschirm. Eine Reaktion wird als positiv angesehen, wenn sich in einem Reagenzglas mit einer Verdünnung von 1 bis 40 oder mehr ein Niederschlag bildet. In nachfolgenden Analysen nach 5 und 10 Tagen erhöhen sich die Antikörpertiter um das 2- bis 3-fache, insbesondere die O-Antikörper. Während der Erholungsphase wird bei Patienten ein Anstieg des Titers von Vi- und H-Antikörpern beobachtet. Sie können auch in Trägern hoch sein.

Fluoreszierende Antikörperreaktionen
Ab den ersten Krankheitstagen kann der Erreger anhand der Reaktionen fluoreszierender Antikörper identifiziert werden. Diese Reaktionen bestehen im Nachweis von Pathogenantigenen unter Verwendung von mit fluoreszierenden Substanzen markierten Antikörpern. "Markierte" Antikörper werden dem biologischen Diagnosematerial (Blut, Kot, Urin) zugesetzt und unter Verwendung spezieller Mikroskope untersucht. Wenn der Antikörper an das Antigen des Pathogens bindet, ist unter dem Mikroskop ein Leuchten sichtbar. Die vorläufigen Ergebnisse der Reaktionen sind innerhalb einer Stunde fertig und die endgültigen Ergebnisse - nach 10 - 20 Stunden. Die Reaktionen fluoreszierender Antikörper sind sehr spezifisch und hochempfindlich, werden jedoch selten zur Diagnose von Typhus eingesetzt.

Typhus-Fieber

Beschreibung

Typhus bei Erwachsenen und Kindern

Typhus ist eine akute zyklische anthroponale Darminfektion. Es entwickelt sich nach dem Eintritt des pathogenen Bakteriums Salmonella typhi in den Körper über Verdauungswege. Dies bedeutet, dass sich der Infektionserreger vom infizierten Organismus zur anfälligen Immunität bewegt. Es kann durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel oder schmutzige Hände eindringen. Deshalb ist es wichtig, die Grundregeln der persönlichen Hygiene einzuhalten..

Nach der Infektion verspürt eine Person einen fieberhaften Zustand und der Körper ist einer allgemeinen Vergiftung ausgesetzt. Der Typhus-Status entwickelt sich allmählich im Körper, es treten rosafarbene Eruptionen in den oberen Schichten der Epidermis sowie eine spezifische Läsion des Lymphsystems in den unteren Teilen des Dünndarms auf.

Merkmale des Bakteriums Salmonella typhi

Der Hauptverursacher von Typhus, Salmonella typhi, ist ein aktiver gramnegativer Bazillus mit leicht abgerundeten Enden. Es färbt sich gut, wenn Anilinfarbstoffe zum Nachweis verwendet werden. Nach dem Eintritt in den Körper beginnt das Bakterium Endotoxin zu produzieren, das nur für den Menschen als pathogen gilt. Der Prozess verläuft ohne Bildung von Sporen.

Salmonellen sind sehr widerstandsfähig gegen Umweltbedingungen. Es kann in Gewässern gefunden werden, in denen es frisches Wasser gibt. Das Bakterium behält seine lebenswichtige Aktivität für einen Monat bei, wenn es sich in einer Flüssigkeit befindet. Wenn es jedoch in eine milchige Umgebung gebracht wird, beginnen sich die Bakterien aktiv zu vermehren und sammeln sich allmählich an..

Wie können Sie Typhus bekommen?

Der Übertragungsmechanismus von Typhus erfolgt durch Aufnahme kontaminierter Lebensmittel oder Wasser. Patienten mit dieser Erkrankung können nach dem Toilettengang Bakterien durch Wassersysteme übertragen. Der Stuhl des Patienten enthält eine Vielzahl von Krankheitserregern, die im Wasser gut konserviert sind.

Einige Menschen haben einen milden Typ und Grad von Typhus, so dass sie nicht einmal über seine Existenz wissen. Es ist auch schwierig, sie im Alltag zu identifizieren. Infolgedessen bleiben sie lange Zeit Träger sehr gefährlicher Mikroorganismen..

Bakterien neigen dazu, sich in der Gallenblase, den Gängen und der Leber zu vermehren. Der Träger des Typhus Salmonella typhi hat möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, daher ist er sich seiner Krankheit nicht bewusst und stellt eine Gefahr für gesunde Menschen dar. Die Erreger der Krankheit behalten ihre Lebensfähigkeit im Abwasser.

Arten von Typhus

Zunehmend sind Menschen mit folgenden Arten von Typhus konfrontiert:

  • Typhus. Es gehört zu einer separaten Gruppe von Infektionskrankheiten, die sich in den meisten Fällen nach dem Eintritt von Rickettsien in den Körper entwickeln. Die Hauptüberträger von Krankheiten von kranken zu gesunden Menschen sind Körperläuse, Kopfläuse oder Schamläuse, die Kopfläuse verbreiten können. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit - dies ist der epidemische Typhus der Rickettsia-Arten R. mooseri und Rickettsia prowazekii. Mäuse und Läuse wirken als Krankheitserreger und Infektionsüberträger.
  • Rückfallfieber. Dieser Begriff wird verwendet, um pathogene Spirochäten einer Krankheit zu bezeichnen, wenn Läuse und Zecken Träger sind. In diesem Fall tritt eine Infektionskrankheit des Typhus mit wechselnden Symptomen auf. Eine Person kann plötzlich einen Fieberanfall spüren, wonach die Körpertemperatur wieder ihren normalen Wert erreicht.
  • Typhus (Ruhr). Dies ist eine Infektionskrankheit oder Darmanthroponose, die sich zu entwickeln beginnt, nachdem die Salmonellenbakterien in den Körper eingedrungen sind. Es gibt verschiedene klinische Formen dieser Krankheit - typisch und atypisch.

Es gibt auch mehrere Stadien des Typhus - leicht, mittelschwer und schwer. Für jede Manifestation dieser Krankheit müssen Sie qualifizierte medizinische Hilfe suchen. Sie sollten auch ständig die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, insbesondere an öffentlichen Orten..

In der Anfangsphase des Typhus leidet der Patient unter Appetitlosigkeit, starken Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Fieber, Durchfall und einem Zustand der Apathie. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, kann es bei einer Person zu einem wiederholten Rückfall von Typhus kommen..

Gibt es Komplikationen mit Typhus??

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann sich die Krankheit zu einer schwereren Form entwickeln, was die Behandlung und Genesung des Patienten erschwert. Vor einigen Jahrhunderten, noch vor der Einführung von Chloramphenicol in die Medizin, wurde Typhus zur Ursache für die Entwicklung einer schweren Asthenie und führte zu einem raschen Gewichtsverlust und Unterernährung. Bei extrem schweren Formen der Krankheit hatten die Patienten innere Darmblutungen und Perforationen des Dickdarms..

Im ersten Fall tritt eine Erosion der Blutgefäße in Peyers Flecken sowie an Stellen auf, an denen sich in den Darmwänden eine hohe Ansammlung von mononukleären Zellen befindet. Patienten berichten über das Auftreten von Blutstreifen im Kot. Drei Wochen nach Ausbruch der Krankheit treten starke Blutungen auf. Das wichtigste klinische Zeichen, auf das Sie achten müssen, ist ein rascher Abfall von Blutdruck, Blutdruck und Körpertemperatur. Dies sind spezifische Komplikationen des Typhus, die sofort behoben werden müssen..

Die Darmperforation impliziert die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im lymphoiden Gewebe. Allmählich breitet sich die Infektion auf den Muskel und die serösen Schichten der Darmwände aus, wodurch ihre Perforation auftritt. Antimikrobielle Medikamente helfen, klinische Manifestationen so schnell wie möglich zu bewältigen und Komplikationen vorzubeugen.

In einigen Fällen ist der Typhus-Bazillus in allen inneren Organen lokalisiert, wo er die Bildung eines lokalen eitrigen Prozesses verursacht. Diese Prozesse verursachen die Entwicklung von Meningitis, Chondritis, Periostitis, Osteomyelitis, Arthritis und Pyelonephritis..

Die häufigsten Komplikationen sind Lungenentzündungen, die sich nach dem Eintritt einer bakteriellen Infektion in den Körper bilden..

Welchen Arzt sollten Sie kontaktieren, wenn Sie Typhus vermuten??

Wenn eine Person die ersten Symptome von Typhus bemerkt hat, sollten Sie sich sofort von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beraten lassen. Er wird alle Beschwerden des Patienten sorgfältig anhören und eine vollständige Untersuchung vorschreiben, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Der Spezialist wird auf jeden Fall auf die Krankengeschichte achten und auch die epidemiologische Vorgeschichte bestimmen. Dies beinhaltet die Identifizierung des Kontakts mit infizierten Patienten oder die Reise in infizierte Gebiete. Oft kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verlangen, nach der er die notwendige Behandlung verschreibt.

Um Typhus zu bestimmen, müssen Sie Kultur und Abstriche für die Mikroflora passieren, PCR-Diagnostik, biochemische Analyse und Blutmarker durchführen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Inkubationszeit von Typhus etwa zwei Wochen beträgt, wonach sich die Krankheit in akuter Form zu entwickeln beginnt. Es ist notwendig, die Krankheit rechtzeitig für eine schnelle Genesung zu bestimmen..

Typhus bei Kindern

Es gibt viele Möglichkeiten zur Übertragung von Typhus, und kleine Kinder waschen sich nach dem Gehen oft nicht gut die Hände, sodass Salmonelleninfektionen leicht in den Darm gelangen können. Eltern werden die ersten Symptome sehr schnell bemerken können. Das Verhalten und der Zustand des Kindes ändern sich, es wird träge, die körperliche Aktivität nimmt ab und die Einstellung zu Lieblingsspielzeugen..

Die akute Form des Typhus bei Kindern ist gekennzeichnet durch das Auftreten von hohem Fieber, Fieber, ausgeprägten Vergiftungssymptomen sowie die Erkennung von rosafarbenen Hautausschlägen auf der Haut. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder eher mit negativen Konsequenzen konfrontiert. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig an einen erfahrenen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Kinder müssen ins Krankenhaus, wo sie umfassend behandelt werden und eine spezielle Diät wählen. Gleichzeitig ist es wichtig, eine gründliche Mundhygiene zu beachten und die Haut zu pflegen, um sich vor der Entwicklung einer Stomatitis zu schützen.

Symptome

Die Symptome des Typhus hängen von der klinischen Form und der Schwere der Erkrankung ab. Es gibt typische und atypische (abortive, gelöschte) Formen, verschiedene Arten des Krankheitsverlaufs: wiederkehrende, zyklische. Die Symptome des Typhus ändern sich im Verlauf der Krankheit:

  • Inkubationszeitraum. Es ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schwächegefühl. Kann drei Tage bis drei Wochen dauern.
  • Temperaturanstieg. Der Temperaturanstieg erfolgt allmählich und kann in einer Woche nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome bei Kindern 40 Grad erreichen.
  • Hautausschlag an Bauch und Brust. Der Ausschlag mit Typhus ist nicht hell, rund, hat klare Konturen. Erscheint nach zwei Wochen Krankheit.
  • Vergiftung des Körpers. Der Patient entwickelt Schwindel, Schwäche, Wahnzustände, Schwitzen.
  • Läsion des Dünndarms, Lymphknoten. Bei Typhus achtet der Arzt auf das Padalka-Syndrom. Beim Antippen der Bauchdecke kann der Spezialist feststellen, dass sich das Geräusch im unteren rechten Bereich ändert. Schmerzen im Unterbauch treten auf.
  • Schädigung der Leber, Milz. Die Leber vergrößert sich, die Person entwickelt Gelbsucht.

Wenn sie nicht mit Typhus behandelt werden, können sich Darmblutungen entwickeln. Die Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen: Peritonitis, Meningitis, Cholezystitis und andere Folgen.

Das Anfangsstadium der Krankheit

Bei Erwachsenen treten während der Inkubationszeit Symptome von Typhus auf. Patienten berichten von Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Die Temperatur wird zwischen 37,5 und 38,5 Grad gehalten und steigt abends an.

Spitzenkrankheit

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell, bei Typhus kann die Temperatur 39,5-40 Grad erreichen. Patienten klagen über eine Reihe unangenehmer Symptome:

  • Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit;
  • Durst, trockener Mund, Bitterkeit auf der Zunge;
  • erhöhter Puls;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Bauchschmerzen, Blähungen;
  • Lethargie, Bewusstlosigkeit.

Der Zeitpunkt für das Auftreten eines Ausschlags mit Typhus liegt zwischen einer Woche und zwei. Der Ausschlag ist rosa, mit klaren Konturen, meistens am unteren Ende der Brust, an den Seiten, über dem Bauch. Die Elemente des Ausschlags verursachen beim Patienten keine unangenehmen Empfindungen. Die Flecken verschwinden nach 3-5 Tagen, es können neue Elemente eingegossen werden, die Haut bleibt für kurze Zeit leicht pigmentiert.

In der akuten Phase der Krankheit vergrößern sich Milz und Leber. Das Gesicht des Patienten wird blass, geschwollen. Bei Typhus werden instabile Stühle festgestellt. Verstopfung wechselt mit Durchfall. Wenn sich eine Komplikation entwickelt, kommt es zu Blutungen im Darm und blutigem Durchfall.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf diagnostizieren Spezialisten bei Patienten den "Typhusstatus", der von folgenden Symptomen begleitet wird:

Typhus - Symptome und Behandlung

Was ist Typhus? Wir werden die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Pavel Andreevich Aleksandrov, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten mit 12 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Typhus (Typhys abdominalis Typhus) ist eine akute infektiöse Pathologie, die durch das Bakterium Salmonella typhy verursacht wird und die Endothelauskleidung von Blutgefäßen und lymphoiden Formationen des Dünndarms beeinflusst. Klinisch gekennzeichnet durch ein spezifisches Syndrom der allgemeinen infektiösen Intoxikation, das Syndrom der Läsionen des Magen-Darm-Trakts (Enteritis), das Roseola-Exanthem (Hautausschlag), die Vergrößerung von Leber, Milz und intraabdominalen Lymphknoten sowie Bronchitis.

Ätiologie

Der Begriff "Typhy" (aus dem Griechischen τῦφος) bedeutet Rauch, Nebel.

Diese Bakterien sind gramnegative Stäbchen, die keine Sporen bilden. In ihrer Struktur enthalten sie 8 bis 14 Flagellen, sind beweglich, wachsen auf einfachen Nährmedien mit einer Beimischung von Galle.

Ihre antigene Struktur ist sehr komplex. Es besteht aus:

  • O-Antigen (liegt auf der Oberfläche des Mikroorganismus, stellt einen Lipid-Polysaccharid-Komplex dar, hitzelabil, etwa zwei Stunden lang kochend führt nicht zur Zerstörung; ist verantwortlich für die Speziesspezifität - Serogruppen);
  • H-Antigen (Flagellen, hitzelabil);
  • Vi-Antigen (im O-Antigen thermolabil enthalten ist ein Virulenzantigen, das zur Infektion des Körpers beiträgt);
  • K-Antigen (Protein-Polysaccharid-Komplexe, die für die Fähigkeit von Bakterien verantwortlich sind, in Makrophagen einzudringen und sich in diesen weiter zu vermehren).

Fähigkeit zur L-Transformation - teilweises oder vollständiges Verschwinden der Zellwand, wodurch das Bakterium die Fähigkeit erlangt, ungünstige Bedingungen für sich selbst zu ertragen.

Sie sind in der äußeren Umgebung stabil, auf Wäsche halten sie bis zu 80 Tage, im Kot - bis zu 30 Tage, in Toiletten - bis zu 50 Tagen, in Wasserleitungen (ohne ausreichende Chlorierung) - bis zu 4 Monaten, im Boden - bis zu 9 Monaten, in Milch - bis zu 3 Monate in Gemüse - bis zu 10 Tage. Sie leben in Wasser, wenn sie 1 Stunde lang auf 50 ° C erhitzt werden, bis zu 60 ° C - 30 Minuten, in gekochtem Wasser sterben sie sofort ab. Wenn sie gefroren sind, leben sie bis zu 60 Tage, in 0,4% Bleichmittel und modernen Desinfektionsmitteln bleiben sie bis zu 10 Minuten lebensfähig. [1] [2] [5]

Epidemiologie

Anthroponose. Allgegenwärtige (allgegenwärtige) Infektion, jedoch vorwiegend in warmen Ländern. Die jährliche Inzidenz von Typhus beträgt mehr als 20 Millionen Menschen, von denen bis zu 200.000 Menschen sterben..

Die Hauptinfektionsquelle sind Menschen (Kranke und Träger). Eine unbeabsichtigte Quelle für Typhus sind manchmal Schnecken, Austern, die sich in kontaminiertem (viruskontaminiertem) Wasser infizieren.

Übertragungsmechanismus - fäkal-oral (Wasser, Lebensmittel, Kontakthaushalt).

Der Suszeptibilitätsindex des Körpers (seine Fähigkeit, auf die Einschleppung eines Krankheitserregers durch die Entwicklung einer Krankheit oder eines Transports zu reagieren) beträgt 40-50%.

Saisonalität Sommer-Herbst (in heißen Ländern das ganze Jahr über).

Die Immunität ist typspezifisch, langfristig, eine Sekundärkrankheit ist jedoch nach langer Zeit nicht ausgeschlossen. [2] [4]

Typhus Symptome

Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 25 Tage. Die Krankheit beginnt allmählich, während das Fieber anhält..

  • spezifische allgemeine infektiöse Vergiftung;
  • rosiges Exanthem - das führende Syndrom;
  • Syndrom der Schädigung des Magen-Darm-Trakts (Entzündung des Dünndarms (Enteritis) oder Verstopfung - Darmparese);
  • Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatolienal-Syndrom);
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darms (Mesenterium);
  • Typhus Bronchitis.

Meist beginnt die Krankheit mit einer langsam zunehmenden Mattheit, Inaktivität, Kopfschmerzen undeutlicher Lokalisation, Schüttelfrost, einem Sprung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, einer Abnahme des Appetits, einer Schlafumkehr (Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit tagsüber). Nach ein paar Tagen treten Husten, Blähungen, Rumpeln im Bauch, Durchfall (später durch Verstopfung ersetzt) ​​und Albträume auf.

Objektive Daten zeigen Betäubung, Patienten bewegen sich wenig, liegen mit geschlossenen Augen in der Niederwerfung und geben nach einiger Überlegung nicht informative Antworten auf Fragen. Das Gesicht des Patienten ist blass, das Integumentargewebe ist trocken und fühlt sich heiß an. Am 7. und 8. Tag nach Ausbruch der Krankheit tritt ein rosaroter Ausschlag in Form einzelner Elemente auf, die von gesunden Integumenten abgegrenzt sind, und mehrere, die darüber hervorstehen, verschwinden beim Drücken, hinterlassen Pigmentierung, manchmal treten Bluttränkungen auf, neue Tropfen treten selten auf. Lokalisation des Ausschlags - am Bauch, unterhalb der Brust.

Eine Färbung von Handflächen und Füßen in Gelb ist ziemlich selten - endogene Carotinhyperchromie (Filippovich-Symptom).

Manchmal vergrößern sich die hinteren zervikalen und axillären Lymphknoten und werden schmerzhaft.

Von der Seite der Herz-Kreislauf-Organe werden Bradykardie, Blutdruckabfall und eine allgemeine auskultatorische Schwächung der Herzgeräusche beschrieben.

Während der Auskultation der Lunge sind trockene Rassen mit diffuser Lokalisation zu hören, mit dem Übergang zur Lungenentzündung werden die Rassen nass.

Während der Untersuchung des Abdomens, seiner Schwellung, seines tiefen Rumpelns und seiner Anfälligkeit für Palpation des Caecums wird das Auftreten eines Padalka-Symptoms festgestellt - eine Verkürzung des Schlaggeräuschs in der rechten Iliakalzone, verursacht durch eine Entzündung der intraabdominalen Lymphknoten. Ab 3-5 Tagen kommt es zu einem Anstieg der Milz und bis zum Ende der ersten Woche - und der Leber. Ein Symptom von Sternberg tritt auf - leichte Schmerzen beim Drücken des Abdomens entlang der Mesenterialachse infolge einer Entzündung der Mesenteriallymphknoten. Fehlen von Stuhl (Verstopfung) oder leichter Enteritis.

Die Pharyngoskopie zeigt eine Zunge mit Rissen, keine Feuchtigkeit, mit Zahnspuren, bedeckt mit einer dicken braunen oder schmutzigen braunen Beschichtung (fulginöse Zunge), aber mit sauberen Kanten und einer Spitze. Oropharynx mäßig rot.

In den letzten zehn Jahren sind eher veränderte Formen der Krankheit wichtig geworden, darunter oft nur ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur ohne offensichtliche Darmstörungen und Hautausschläge, ohne dass eine schwere Vergiftung vorliegt, die selbst erfahrene Ärzte oft verblüfft.

Es ist notwendig, Typhus, dessen charakteristisches Symptom ein anhaltend hohes Fieber ohne Organschaden ist, von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

  • eitrig-entzündliche Nierenerkrankung (Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend, positives Pasternatsky-Symptom, Harnwegserkrankungen, Veränderungen bei allgemeinen Urintests);
  • akute Atemwegserkrankungen (bei Typhus gibt es kein Syndrom der oberen Atemwege und bei akuten Infektionen der Atemwege gibt es keine Mesenterialinfektion);
  • Lungenentzündung;
  • Malaria (Paroxysmen (starker Anstieg) der Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Temperaturschwankungen von mehr als 1 ° C);
  • Q-Fieber (akuter Beginn, Gesichtsrötung (Blutfluss), akutes Schwitzen);
  • Leptospirose (plötzlicher Beginn, Schmerzen in den Wadenmuskeln, rotes Gesicht und Hals, Gelbsucht, neutrophile Leukozytose);
  • Brucellose (Wohlbefinden bei hohen Temperaturen, starkes Schwitzen, kein Aufblähen, spezifische Symptome). [1]

Pathogenese des Typhus

Die infektiöse Dosis beträgt 10 Millionen bis 1 Milliarde Mikroben (nur in 0,001 bis 0,01 g Kot des Patienten enthalten). Das Eingangstor ist der Mund. Ferner gelangen Mikroorganismen in den Magen (einige von ihnen sterben ab), dann in den Dünndarm und seine Schleimhaut, wo sie von Makrophagen eingefangen werden, in denen Typhusbazillen nicht nur nicht sterben, sondern leben und sich sogar vermehren.

Danach wandern Salmonellen in die lymphoiden Organe des Dünndarms (einzelne Lymphknoten und Peyer-Plaques) und gelangen von dort in mäßigen Mengen ins Blut..

Die Entwicklung von Bakterien beginnt in den mesenterialen und retroperitonealen Lymphknoten und wird dann über den Ductus thoracicus in den systemischen Kreislauf freigesetzt - die Bakteriämie beginnt (einige von ihnen sterben mit der Freisetzung von Endotoxin), was zu einer Vergiftung führt: Ein Toxinangriff auf die Nervenzentren mit überwiegenden Hemmungsprozessen (Status typhosus).

Die Unterdrückung von diencephalen Strukturen führt zu Schlafinversion, Appetitstörungen und Autonomiestörungen. Endotoxin wirkt auch auf empfindliche Nervenfasern, was zu Ernährungsstörungen der Haut, einer Störung der Blutversorgung der Schleimhaut und lymphoiden Strukturen führt - dem Mechanismus der Ulzeration des Dünndarms. Es wird eine toxische Schädigung des Myokards beobachtet, und es kann ein infektiöser toxischer Schock auftreten. Der Tonus der peripheren Gefäße ist gestört, die Freisetzung eines Teils des Plasmas in den extravasalen Raum, was zur Entwicklung von Hypovolämie und Kreislaufkollaps führt. Im Verlauf der Krankheit gelangt der Erreger mit Galle wieder in den Darm. Es gibt einen pathologischen Prozess im roten Knochenmark (Verletzung der Hämatopoese).

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt die unabhängige Rolle des Mikroorganismus: Während der Bakteriämie werden die Parenchymorgane mit Krankheitserregern gefüllt, wo sie von den Elementen des mononukleär-phagozytischen Systems eingefangen werden und aufgrund des Versagens des letzteren eitrige fokale Läsionen (Meningitis, Osteomyelitis, Lungenentzündung und andere) bilden. Während des Lebens setzen Bakterien Enterotoxin frei, was zu Durchfall führt..

Später, während des Kampfes zwischen dem Organismus und der Mikrobe, beginnt sich der menschliche Körper durch die Ausscheidungsorgane (hauptsächlich in der Leber) von Salmonellen zu befreien: Die meisten von ihnen sterben ab, und einige gelangen mit Galle in das Darmlumen und werden in die Umwelt freigesetzt, und der Rest dringt wieder in die intestinalen Lymphoidformationen ein. Der Rückstoß von Typhusbakterien geht auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Körpergeheimnissen einher (Kot, Urin, Schweiß, Muttermilch)..

Ungefähr am fünften Tag der Krankheit treten IgM-Antikörper gegen den Erreger und am Ende der zweiten Woche spezifische IgG-Antikörper auf. Unter dem Einfluss von Immunfaktoren kann eine L-Transformation von Bakterien auftreten, die zu einem langen nichtinfektiösen Prozess (für die Immunität) und zum Auftreten von Rückfällen führt.

Perioden pathologischer Veränderungen im Dünndarm:

  • erste Woche - Schwellung der lymphatischen Follikel der Gruppe;
  • zweite Woche - ihre Nekrose;
  • dritte Woche - Abstoßung nekrotischer Massen und Bildung von Geschwüren;
  • Die dritte bis vierte Woche ist die Periode reiner Geschwüre.
  • fünfte bis sechste Woche - Ulkusheilung.

Blutungen und Perforationen von Geschwüren können jederzeit auftreten. [2] [3] [6]

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Typhus

Entsprechend ihrer klinischen Form ist die Krankheit unterteilt in:

- atypische Form - unterteilt in abortive (schnelle umgekehrte Entwicklung) und gelöschte (alle Zeichen sind schwach ausgedrückt);

- primär (mit längerer Persistenz des Erregers bei Granulomen);

- sekundär (tritt auf, wenn der Erreger in jedem Stadium des Infektionsprozesses in pathologisch veränderte Organe - die Gallenblase, das Knochenmark - eindringt). [fünf]

Komplikationen von Typhus

Risikofaktoren für Komplikationen sind:

  • schwerer Verlauf ohne Besserung innerhalb von 3-4 Tagen;
  • später Krankenhausaufenthalt;
  • gemischte Infektion;
  • kombinierte Läsionen;
  • das Auftreten von Leukozytose.

Komplikationen der Krankheit umfassen:

  • Darmperforation - verursacht durch Bauchschmerzen, Symptome einer Peritonealreizung, zum Beispiel das Shchetkin-Blumberg-Symptom, erhöhte Atemfrequenz, Muskelspannung der Bauchdecke und kann zu Peritonitis führen;

Wichtig: Bei Typhus sind offensichtliche Bauchschmerzen ausgeschlossen. Daher wird ihr Auftreten bei einem Patienten mit Typhus-Paratyphus-Erkrankungen als Komplikationsrisiko angesehen und erfordert Aufmerksamkeit und mögliche Übergabe an eine Fachabteilung.

  • Darmblutung - es gibt eine Abnahme der Körpertemperatur, eine Klärung des Bewusstseins, eine vorübergehende Verbesserung des Wohlbefindens, dann wird der Patient blass, die Gesichtszüge schärfen sich, er wird mit kaltem klebrigem Schweiß bedeckt, der Blutdruck sinkt, der Puls steigt;
  • infektiöser toxischer Schock - Körpertemperatur und Blutdruck sinken, es tritt ein Zustand der Niederwerfung auf, Blässe mit grauer Färbung;
  • Lungenentzündung, Myokarditis, Cholezystocholangitis, Thrombophlebitis, Meningitis, Parotitis, Arthritis, Pyelonephritis;
  • ansteckende Psychose. [3] [5]

Diagnose von Typhus

  • allgemeiner klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel (Leukopenie, da das rote Knochenmark betroffen ist, Aneosinophilie, Neutropenie, relative Lymphopenie, Thrombozytopenie, Anämie, ESR ist normal);
  • allgemeine klinische Analyse des Urins (Indikatoren für eine akute toxische Niere);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte ALT, AST, Elektrolytungleichgewicht);
  • Coprogramm (Verdauungsstörungen, Fett, Stärke);
  • serologische Diagnostik (RNGA, einschließlich Unithiol, RPGA, ELISA verschiedener Klassen);
  • bakteriologische Methode (Inokulation von Blut, Kot auf Medien mit Galle - Gallenbrühe oder Rappoport-Medium, auf sterilem destilliertem Wasser - Klodnitsky-Methode, auf sterilem Leitungswasser - Samsonov-Methode: vorläufige Ergebnisse nach 4-5 Tagen, endgültig - nach 10 Tagen). [1] [4]

Typhus-Behandlung

Behandlungsort - Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses.

Mode - Boxen, striktes Bett bis 10 Tage bei normaler Körpertemperatur. Eine Belastung ist in dieser Zeit nicht akzeptabel..

Gezeigte Diät Nummer 4 nach Pevzner (kalorienreich, proteinreich, mechanisch und chemisch sparsam).

Die etiotrope Therapie wird bis zu 10 Tagen normaler Körpertemperatur bei jedem Schweregrad durchgeführt (der natürliche Zyklus des Erregers ist blockiert). Verschriebene Medikamente der Wahl - Fluorchinolone, Cephalosporine.

Pathogenetisch wird eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um das BCC wieder aufzufüllen, die Enterosorption, die Regenerationsprozesse im Darm zu steigern und auch eine Antioxidans-Therapie, eine Sättigung mit Vitaminen und die Wiederherstellung einer normalen Darmflora zu zeigen.

Eine ständige Überwachung der Patienten wird durchgeführt, um Komplikationen auszuschließen, deren Auftreten den Transfer von Patienten auf die Intensivstation erfordert.

Die Entladung erfolgt mit Normalisierung des klinischen Zustands und der Laborparameter, dreifach negativer Kultur von Kot und Urin, jedoch nicht früher als 21 Tage bei normaler Körpertemperatur.

Für Kranke wird eine Beobachtung der Apotheke für einen Zeitraum von drei Monaten mit obligatorischer Aussaat von Blut und Urin am Ende des Beobachtungszeitraums festgelegt. [12]

Prognose. Verhütung

Methoden der unspezifischen Prävention umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden hygienischen Zustands der Wasserversorgungsquellen und -aufbereitungsanlagen;
  • Bekämpfung von Umweltverschmutzungsquellen, Reinigung und Desinfektion von Abwasser und Senkgruben;
  • Einhaltung der Hygienestandards und -regeln bei der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln;
  • Einhaltung der Regeln der Hygiene- und Hygienekultur durch die Menschen;
  • rechtzeitiger Nachweis von Bakterienträgern (insbesondere bei Personen des verordneten Kontingents, insbesondere bei Arbeitnehmern im Bereich Lebensmittel und öffentliche Dienstleistungen).

Innerhalb von drei Monaten dürfen diejenigen, die an den Personen des verordneten Kontingents erkrankt sind, keine öffentlichen Verpflegungs- und Wasserversorgungseinrichtungen betreten.

Spezifische Prophylaxe ist die Impfung (Polysaccharid-Impfstoffe auf der Basis von gereinigtem Vi-Antigen für Personen ab zwei Jahren - injizierbar und ein abgeschwächter Lebendimpfstoff ab 5 Jahren - durch den Mund). [6]