Prävention von Typhus

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Spezifische Prävention von Typhus

Gemäß epidemiologischen Indikationen (die Inzidenz liegt über 25 pro 100.000 Einwohner, Reisen in Länder mit hoher Inzidenz, ständiger Kontakt mit dem Träger unter infektionsfördernden Bedingungen) wird Typhus mit einem Typhus-Trockenalkohol-Impfstoff (Tifivac) geimpft. Der Impfstoff wird im Alter von 15-55 Jahren angewendet. Subkutan in einer Dosis von 0,5 ml injiziert, die zweite Inokulation nach 1 Monat in einer Dosis von 1 ml, Wiederholungsimpfung nach 2 Jahren in einer Dosis von 1 ml. Ab einem Alter von 3 Jahren wird der Typhus-Vi-Polysaccharid-Flüssigimpfstoff (Vianvac) einmal subkutan in einer Dosis von 0,5 ml angewendet. Nachimpfung in gleicher Dosis nach 3 Jahren.

Unspezifische Prävention von Typhus

Die unspezifische Prävention von Typhus umfasst die Kontrolle der Wasserversorgung, die Desinfektion des Trinkwassers, die Desinfektion des Abwassers, die Einhaltung der Vorschriften für die Zubereitung, Lagerung und den Verkauf von Lebensmitteln, die persönliche Hygiene, die Hygiene- und Bildungsarbeit mit der Bevölkerung sowie die Verbesserung der Wohngebiete. Mitarbeiter von Lebensmittelunternehmen und Kinderbetreuungseinrichtungen werden bei der Zulassung zur Arbeit untersucht, um den Träger rechtzeitig zu identifizieren (bakteriologische Untersuchung von Kot, RPHA mit O- und Vi-Diagnostik)..

Im Fokus des Typhus wird eine epidemiologische Untersuchung durchgeführt, um die Quelle des Erregers und die Übertragungsfaktoren zu identifizieren. Für jeden Krankheitsfall wird eine Notfallbenachrichtigung an die Behörden für sanitäre und epidemiologische Überwachung gesendet. Die Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert. Die endgültige Desinfektion erfolgt bei Ausbruch. Kontaktpersonen werden 21 Tage lang überwacht und auf bakterielle Träger untersucht. Arbeitnehmer von Lebensmittel- und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Kinder, die sie besuchen, dürfen diese erst erhalten, wenn die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen (bakteriologische Untersuchung des Kot, RPHA mit Vi-Antigen)..

Typhus-Fieber. Verhütung.

Typhus-Fieber. Verhütung.

Typhus ist eine akute Darminfektion, die durch Salmonella enterica typhi verursacht wird und sich in einem längeren Anstieg der Körpertemperatur, einer Vergiftung, einer Schädigung des Dünndarms, einer vergrößerten Leber und Milz, einem Hautausschlag auf der Haut des Rumpfes und einer Schädigung des Lymphapparates des Dünndarms äußert.

Typhus-Fieber. Verhütung.

Typhus ist eine akute Darminfektion, die durch Salmonella enterica typhi verursacht wird und sich in einem längeren Anstieg der Körpertemperatur, einer Vergiftung, einer Schädigung des Dünndarms, einer vergrößerten Leber und Milz, einem Hautausschlag auf der Haut des Rumpfes und einer Schädigung des Lymphapparates des Dünndarms äußert.

Die Infektionsquelle ist eine Person mit Typhus oder einem Träger von Bakterien, die den Erreger mit Kot und Urin, der Wasser, Boden, Lebensmittel und Haushaltsgegenstände verschmutzt, an die Umwelt abgibt. Die größte epidemiologische Gefahr besteht bei Patienten mit den sogenannten ambulanten Formen (gelöscht, atypisch), die nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, sowie bei Bakterienträgern. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass eine Person mehrere Jahre (sogar zehn Jahre) ansteckend sein kann, sich dessen nicht bewusst ist, aber weiterhin andere infiziert. Salmonellen können auch durch mit Abwasser kontaminiertes Wasser in den Körper gelangen oder wenn die Regeln für die Reinigung nicht eingehalten werden. Es gibt auch einen Kontaktinfektionsweg, der jedoch hauptsächlich in Kindergruppen überwiegt.

Salmonellen - der Erreger des Typhus - zeichnen sich durch ihre Unprätentiösität aus und können 1,5 bis 2 Monate in Boden und Wasser ruhig bestehen bleiben. Die Lebenserwartung im Abfall einer infizierten Person beträgt bis zu 25 Tage, auf Lebensmitteln - mehrere Tage auf Kleidung - bis zu 2 Wochen. Salmonellen vermehren sich bei einer Temperatur von 18 Grad. Desinfektion und Einwirkung hoher Temperaturen wirken sich nachteilig auf Salmonellen aus, sie sterben innerhalb weniger Minuten ab.

Typhus Symptome

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt durchschnittlich 10 bis 14 Tage, kann jedoch bis zu 21 Tage dauern. Die erste Woche der klinischen Manifestationen der Krankheit ist der Beginn des Typhus. Die Körpertemperatur steigt allmählich auf 39-40 Grad an, der Patient leidet unter Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit und all diese Symptome schreiten allmählich fort. Wenn der Ausbruch der Krankheit akut ist, entwickeln sich alle diese Symptome schneller - innerhalb von 1-2 Tagen. Bei der Untersuchung des Patienten ist die Blässe der Haut spürbar, aber das Gesicht kann rot sein; die Zunge ist geschwollen, in der Mitte ausgekleidet, Zahnabdrücke sind zu sehen; Der Patient wird von Verstopfung gequält, sein Magen ist geschwollen. Beim Abtasten des Abdomens sind Schmerzen in der rechten Iliakalregion zu spüren. Eine Vergrößerung von Leber und Milz wird bereits am 3-4. Krankheitstag festgestellt.

Die Höhe der Krankheit ist durch eine Zunahme der Symptome einer Intoxikation des Körpers gekennzeichnet. Es beginnt ab 2 Wochen oder dem Ende der ersten und kann 2-3 Wochen dauern. Während dieser Zeit kann bei Patienten an der vorderen Bauchdecke Typhus Roseola gefunden werden - ein häufiger Hautausschlag auf der Bauchhaut, seltener auf Brust und Rücken in Form einzelner kleiner rosa Flecken von regelmäßiger runder Form, etwa 2,5 bis 3 mm, die beim Drücken auf die Haut verschwinden oder beim Dehnen.

Die Anzahl der Roseolas überschreitet normalerweise nicht 2-5 Stücke, sie verschwinden 3-4 Tage nach ihrem Erscheinen, aber neue können an ihrer Stelle erscheinen. Die Krankheit kann jedoch in Abwesenheit von Roseola auftreten.

Eine Abnahme der Körpertemperatur, das Verschwinden von Anzeichen einer Vergiftung ist der Beginn einer Erholungsphase. Trotz der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten kann die Darmblutung noch einige Zeit anhalten..

Dank der Behandlung verläuft das Typhus heute in den meisten Fällen abortiv und atypisch. In diesem Fall wird eine sehr schnelle Entwicklung der Krankheit beobachtet und das Verschwinden der Vergiftungssymptome tritt nach 4-7 Tagen auf..


Prävention von Typhus

Um die Entstehung und Ausbreitung von Typhus in Russland zu verhindern, werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen:

• Prüfung bei Einstellung von Mitarbeitern, deren Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Herstellung, Lagerung, dem Transport und dem Verkauf von Lebensmitteln stehen, einschließlich Lebensmittelrohstoffen, Trinkwasser, Bildung und Ausbildung von Kindern, kommunalen und Verbraucherdiensten für die Bevölkerung;

• Durchführung von Routineimpfungen gegen Typhus für Personen, die im Bereich der öffentlichen Einrichtungen beschäftigt sind (Arbeitnehmer, die Kanalnetze, Einrichtungen und Ausrüstungen bedienen, sowie Unternehmen für die sanitäre Reinigung besiedelter Gebiete, Sammlung, Transport und Entsorgung von Hausmüll) sowie für Personen, die mit dem Leben arbeiten Kulturen von Typhus, Arbeiter von Krankenhäusern und Abteilungen für Infektionskrankheiten (für Patienten mit Darminfektionen);

• Die Impfung ist auch für Personen angezeigt, die in Regionen und Länder reisen, in denen Typhus auftritt.

• Die wichtigste Rolle bei der Prävention von Typhus spielen allgemeine sanitäre und hygienische Maßnahmen für die Wasserversorgung und Kanalisation in besiedelten Gebieten, der Kampf gegen Fliegen.

10 "goldene" Vorschriften der persönlichen Hygiene zur Vorbeugung von Darminfektionen:
1. Sichere Lebensmittel auswählen.
Überprüfen Sie das Verfallsdatum der Produkte, die Unversehrtheit der Verpackungen. Es wird nicht empfohlen, Produkte an Orten zu kaufen, die nicht für den Handel bestimmt sind, und von Personen, die keine Handelserlaubnis haben, Früchte von nicht standardmäßiger Qualität mit Anzeichen von Verderb zu kaufen. Die gekauften Melonen und Kürbisse im Schnitt können große Gesundheitsschäden verursachen bilden.
2. Gründliches Kochen. Vor dem Essen sollten Gemüse und Obst gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und der Hitze ausgesetzt werden. Rohes Geflügel, Fleisch und Milch sind häufig mit pathogenen Mikroorganismen kontaminiert. Während des Kochvorgangs (Bratens) werden Krankheitserreger zerstört; Achtung! Gefrorenes Fleisch, Fisch und Geflügel müssen vor dem Kochen gründlich aufgetaut werden. Vermeiden Sie den Kontakt zwischen rohem und zubereitetem Essen (verwenden Sie nicht dasselbe Brett und Messer, um rohes und zubereitetes Fleisch, Fischprodukte und Gemüse zu schneiden)..
3. Essen Sie so schnell wie möglich nach dem Kochen.
4. Lebensmittel sorgfältig aufbewahren. Bewahren Sie alle verderblichen und verzehrfertigen Lebensmittel im Kühlschrank auf - Kälte verlangsamt das Wachstum von Mikroben in Lebensmitteln
5. Vorgekochtes Essen gründlich aufwärmen.
6. Vermeiden Sie den Kontakt zwischen rohen und zubereiteten Lebensmitteln.
7. Waschen Sie Ihre Hände oft. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Zubereiten von Speisen und nach jeder Unterbrechung des Garvorgangs (und immer nach dem Schneiden von rohem Fisch, Fleisch oder Geflügel) sowie vor dem Essen, nach dem Gehen und Spielen mit Tieren mit Wasser und Seife.
8. Halten Sie die Küche sauber.

9. Schützen Sie Lebensmittel vor Insekten, Nagetieren und anderen Tieren.

10. Verwenden Sie hochwertiges, sauberes Wasser.
sauberes Wasser ist wichtig zum Trinken und Kochen. Verwenden Sie nur garantiert sicheres Wasser und Getränke (gekochtes Wasser, Getränke in der Fabrikverpackung). Lassen Sie beim Schwimmen in Teichen und Pools kein Wasser in den Mund gelangen.

Eine der Hauptbedingungen für ein erfolgreiches Ergebnis ist die frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Ernennung einer rechtzeitigen Therapie..
GESUNDHEIT!

Typhus - Behandlung und Vorbeugung

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Typhus-Behandlung

Antibiotikatherapie gegen Typhus (etiotrope Behandlung)

Das Hauptantibiotikum bei der Behandlung von Typhus ist Chloramphenicol. Stattdessen können auch Trimethoprim, Ampicillin und Sulfamethoxazol verwendet werden. Das Medikament der Wahl ist jedoch immer noch Chloramphenicol. Wenn sich der Zustand des Patienten nach 4 bis 5 Tagen Behandlung mit diesem Medikament nicht verbessert, wird ein anderes Medikament ausgewählt. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Chloramphenicol eine positive Dynamik sichtbar ist, wird die Behandlung fortgesetzt, bis sich die Temperatur wieder normalisiert. Nachdem sich die Temperatur stabilisiert hat, wird die Dosis des Arzneimittels um 30 bis 40 Prozent der Anfangsdosis reduziert und die Behandlung für weitere 10 Tage fortgesetzt..

Antibiotika gegen Typhus

Medikamentenname

Wie benutzt man?

Levomycetin

Zerstört Salmonellen im Darm und im Kreislauf einer kranken Person. Wirksam gegen 80 Prozent der Typhus-Bakterienstämme.

Die Anfangsdosis beträgt 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn der Patient also 60 Kilogramm wiegt, beträgt die tägliche Dosis 3 Gramm (50 x 60 = 3000 Milligramm oder 3 Gramm). Diese Dosis ist in 4 Dosen unterteilt und wird dem Patienten 20 Minuten vor den Mahlzeiten oral verabreicht. Nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat, wird die Dosis des Arzneimittels auf 30 Milligramm pro Kilogramm reduziert. Bei dieser Dosierung wird die Behandlung weitere 10 Tage fortgesetzt..

Ampicillin

Verstößt gegen die Synthese von Zellwandelementen und verhindert so das Wachstum von Bakterien.

Es wird intramuskulär verschrieben, ein Gramm alle 4 bis 6 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Gramm. Allergische Reaktionen sind häufige Nebenwirkungen.

Sulfaton

Als Breitbandantibiotikum wird es zur Behandlung von Typhus eingesetzt, wenn andere Medikamente unwirksam sind. Unterdrückt das Wachstum von Salmonellen.

Am ersten Tag eine Tablette alle 12 Stunden, dann eine Tablette pro Tag.

Ciprofloxacin

Blockiert die Synthese zellulärer Elemente, die für die Funktion von Bakterien erforderlich sind.

500 - 750 Milligramm (2 - 3 Tabletten) zweimal täglich nach den Mahlzeiten.


Es muss daran erinnert werden, dass Antibiotika Nebenwirkungen wie eine Verletzung der natürlichen Darm- und Vaginalflora haben. Daher sollte ihre Ernennung von der Einnahme von Antimykotika (wie beispielsweise Fluconazol) begleitet sein..

Andere Arzneimittel zur Behandlung von Typhus (symptomatische Behandlung)

Die Hauptrichtung bei der symptomatischen Behandlung ist die Entgiftung. Ziel ist es, sowohl die Bakterien selbst als auch ihre Toxine aus dem Körper zu entfernen. Gleichzeitig wird die Hämodynamik korrigiert und stabilisiert - Blutdruck, Puls. Zu diesem Zweck werden Mittel verschrieben, die die Durchblutung und die Kardiotonik verbessern. Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Typhus ist die Linderung von Nierenversagen und die Verhinderung der Entwicklung eines Schock-Nieren-Syndroms. Zu diesem Zweck wird eine intravenöse Tropfinfusion (dh mittels einer Pipette) von isotonischen Glucoselösungen, Salzlösungen und Albuminlösungen durchgeführt. Daher werden eine 5% ige Glucoselösung, eine 10% ige Albuminlösung, Enterodese und andere Lösungen verschrieben. Parallel dazu werden Sorptionsmittel verschrieben (Substanzen, die Toxine und Bakterien auf ihrer Oberfläche absorbieren), Mittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern.

In schweren Fällen von Typhus werden Prednison-Injektionen verschrieben. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte anti-schock- und antiallergische Wirkung. Es wird in einer Dosis von 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben, was im Durchschnitt 60 Milligramm pro Patient und Tag entspricht. Die Behandlung erfolgt in einem kurzen Kurs - von 5 bis 7 Tagen unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Bei schwerer Vergiftung werden täglich Sauerstofftherapiekurse durchgeführt, 2 Sitzungen für 60 Minuten.

Die Taktik zur Behandlung von Typhus bei Darmblutungen umfasst absolute Ruhe, eine kalte Kompresse auf dem Magen und das Absetzen der Fütterung des Patienten. Um Blutungen zu stoppen, werden eine 5% ige Lösung von Aminocapronsäure (100 Milliliter zweimal täglich), eine 1% ige Lösung von Vicasol (1 Milliliter intramuskulär zweimal täglich) und eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid (10 Milliliter intravenös zweimal täglich) verschrieben. Tag). Nach Beendigung der Blutung sollte der Patient weitere 12 Stunden nicht essen.

Prävention von Typhus

Die Prävention von Typhus setzt die Umsetzung von Maßnahmen und die Einhaltung einer Reihe von Empfehlungen zur Verringerung des Infektionsrisikos in einer gesunden Bevölkerung voraus.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Typhus umfassen:

  • individuelle Prävention;
  • Desinfektion (wenn mit Typhus infiziert);
  • Sofortmaßnahmen für eine Typhusepidemie.

Individuelle Prävention

Die individuelle Prävention von Typhus zielt darauf ab, den Kontakt mit den Erregern dieser Krankheit zu begrenzen. Das Eingangstor für das Eindringen des Typhus in den menschlichen Körper ist die Mundhöhle. Die Bakterien können durch Nahrung, Haushaltskontakt oder Wasser in den Mund gelangen. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es daher erforderlich, die persönliche Hygiene und Lebensmittelhygiene zu beachten und alle erforderlichen hygienischen Anforderungen in Bezug auf die Lebensbedingungen zu erfüllen..

Individuelle Präventionsmaßnahmen sind:

  • Qualitätskontrolle von konsumierten Lebensmitteln und Trinkwasser;
  • Einhaltung der persönlichen Hygienestandards;
  • Organisation einer wirksamen Kontrolle der Fliegen.
Qualitätskontrolle von konsumierten Lebensmitteln und Trinkwasser
Infektionsquellen mit Typhus können Obst und Gemüse werden, auf denen der Typhus 10 Tage lang anhält. Die Ursache der Infektion sind häufig Fleischprodukte, auf denen Bakterien 2 Monate lang ihre Lebensfähigkeit behalten.

Eine häufige Ursache für Typhus ist Wasser aus kontaminierten Quellen. Sie können sich nicht nur durch Trinkwasser infizieren, sondern auch zum Spülen von Geschirr und Lebensmitteln.

Das Bakterium, das Typhus hervorruft, stirbt beim Kochen sofort ab. Um diese Krankheit zu verhindern, sollten Sie daher vorsichtig sein, wenn Sie Lebensmittel essen, die nicht wärmebehandelt sind. Pasteurisierte Milch, die roh verzehrt wird, birgt ein hohes Infektionsrisiko. In der Milch beginnt sich das Bakterium schnell zu vermehren, da es nicht der Konkurrenz anderer Mikroorganismen ausgesetzt ist.

Präventionsmaßnahmen gegen Typhus-Infektionen im Verdauungs- und Wasserbereich sind:

  • Zum Trinken wird nur gekochtes oder abgefülltes Wasser verwendet.
  • Alle Lebensmittel (insbesondere verderbliche) sollten in einem wiederverschließbaren Behälter aufbewahrt werden.
  • Der Kontakt zwischen rohen und gekochten Lebensmitteln sollte begrenzt werden.
  • Sie sollten keine Produkte an Orten des spontanen Handels kaufen (nicht autorisierte Märkte, Stände am Straßenrand).
  • Milch sollte gekocht und Hüttenkäse aus Rohmilch wärmebehandelt werden;
  • rohes Obst und Gemüse muss mit kochendem Wasser verbrüht werden.
Einhaltung der persönlichen Hygienestandards
Typhus wird oft als schmutzige Handkrankheit bezeichnet, daher ist die persönliche Hygiene bei der Vorbeugung wichtig. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Kontakt mit einem potenziellen Bereich, in dem sich Bakterien ansammeln (Toiletten, öffentliche Verkehrsmittel, Tiere, schmutzige Gegenstände), immer mit Wasser und Seife. Beim Besuch öffentlicher Toiletten wird empfohlen, spezielle Antiseptika zu verwenden.
Besondere Wachsamkeit ist bei Kontakt mit Abwasserkanälen und anderen Stellen zu beachten, an denen sich Abwasser ansammelt. An solchen Stellen behält der Typhusbazillus mehrere Monate lang seine lebenswichtige Aktivität. Daher sollte bei Unfällen oder bei Reinigungsarbeiten Schutzkleidung verwendet werden, die anschließend gekocht werden sollte..

Organisation einer wirksamen Fliegenbekämpfung

Fliegen sind eine große Gefahr, da sie eine große Anzahl von Bakterien auf ihren Pfoten tragen und sie mit Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen besäen. Zur Vorbeugung von Typhus sollte der Kampf gegen Fliegen in zwei Richtungen durchgeführt werden - gegen Insekten im präimaginalen Stadium (Eier, Puppen, Larven) und gegen erwachsene Fliegen.

Maßnahmen zur Fliegenbekämpfung sind:

  • korrekte Lagerung (in geschlossenen Behältern) und regelmäßige Sammlung von Lebensmittelabfällen;
  • Desinfektion von Mülleimern;
  • wenn sich auf den Grundstücken in der Nähe des Hauses Senkgruben befinden - Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Wartung gemäß den Hygienestandards;
  • Aufstellen spezieller Fallen an Orten, an denen sich Fliegen ansammeln;
  • Verhindern, dass Insekten das Gelände betreten (Installation von Schutzgittern an Türen und Fenstern);
  • die Küche sauber halten.

Desinfektion bei Typhus-Infektion

Die Desinfektion mit Typhus ist ein Komplex von Maßnahmen, mit denen potenzielle Krankheitserreger in Gebieten zerstört werden sollen, in denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für deren Vorhandensein besteht. Es gibt zwei Arten der Desinfektion - aktuelle und endgültige. Die Hauptmaßnahme der Desinfektion ist die Behandlung von Gegenständen, die der Patient verwendet, mit verschiedenen Desinfektionsmitteln.

Aktuelle Desinfektion
Die derzeitige Desinfektion beginnt unmittelbar nach Feststellung der Krankheit und bis zur Krankenhauseinweisung des Patienten. Nach der Entlassung in die Räumlichkeiten, in denen der sich erholende (Genesungs-) Patient lebt, werden die aktuellen Desinfektionsmaßnahmen in den nächsten 3 Monaten durchgeführt. In Häusern oder Wohnungen, in denen chronische Bazillenträger leben, wird ständig eine Desinfektion durchgeführt.

Aktuelle Desinfektionsmaßnahmen sind:

  • Persönliche Gegenstände (Geschirr, Bettwäsche, Handtücher). Der Patient erhält separates Geschirr, Handtücher und Bettwäsche. Schmutzige Wäsche und Handtücher werden in einem separaten versiegelten Behälter aufbewahrt und separat gewaschen. Eine wirksame Methode zur Desinfektion von Textilien ist das Kochen in einer Lösung aus Soda und Seife (für 10 Liter Wasser werden 100 g Seife und 30 g Soda entnommen). Sie müssen mindestens 2 Stunden kochen. Nach Gebrauch wird das Geschirr 15 Minuten lang gekocht, wobei dem Wasser Waschmittel zugesetzt wird.
  • Fliegenkontrolle. Die Schädlingsbekämpfung (Zerstörung von Fliegen mit Chemikalien) wird systematisch durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf Orte gelegt, an denen Fliegen Nachkommen legen (Toiletten, Abfallbehälter). Schutzgitter sind an Fenstern in Räumen angebracht, in denen Bakterienträger leben. Die Verwendung von Klebebändern, Giftködern und anderen Fliegenbekämpfungsmitteln wird ebenfalls empfohlen..
  • Entlassung des Patienten. Wenn der Patient unter Bedingungen lebt, in denen es kein Abwassersystem gibt, werden die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität (Kot, Urin) mit Bleichpulver bedeckt und erst nach einer Stunde in die Senkgrube abgelassen. Die für die Toilette verwendeten Gegenstände (Töpfe, Eimer) werden nach jedem Gebrauch 30 Minuten lang in eine Lösung aus Chloramin oder Bleichmittel getaucht und anschließend gekocht..
  • Wände, Böden und andere Oberflächen. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, wird täglich eine Nassreinigung mit heißem Wasser durchgeführt, dem Waschseife (gerieben) oder Haushaltspulver zugesetzt wird. Nach dem Besuch der Toilette werden die Toilettenschüssel, der Boden und die Wände in einer Höhe von 2 Metern mit einer Lösung von Chloramin oder Lysol behandelt.
Endgültige Desinfektion
Die endgültige Desinfektion beginnt nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten. Zunächst werden Fliegen und andere Insekten durch Besprühen mit schnell wirkenden Insektiziden zerstört. Alle toten Insekten müssen gesammelt und verbrannt werden. Dann beginnt die sequentielle Bearbeitung der Räumlichkeiten - von den entferntesten Räumen bis zum Ausgang. Der Boden, die Wände (wenn möglich) und andere Oberflächen werden mit einer Lösung von Chloramin oder Lysol besprüht. Nach 2 Stunden werden die behandelten Oberflächen mit einem Tuch aus mit einem Desinfektionsmittel angefeuchteten Lappen abgewischt. Holzmöbel und andere Haushaltsgegenstände werden auf die gleiche Weise desinfiziert. Für die Verarbeitung von Polstermöbeln wird empfohlen, die Dienste spezialisierter Dienste in Anspruch zu nehmen.

Alle Textilien (Handtücher, Bettwäsche) sowie Decken, Kissen und Matratzen werden zur Desinfektion in spezielle Kammern geschickt. Das Geschirr wird gekocht.
Alle abschließenden Desinfektionsaktivitäten werden unter Aufsicht eines Arztes (Spezialist für Infektionskrankheiten oder Epidemiologen) durchgeführt. Die Qualitätskontrolle der durchgeführten Aktivitäten wird von Vertretern der Sanitär- und Epidemiologiestation durchgeführt.

Sofortmaßnahmen für eine Typhusepidemie

Sofortmaßnahmen (Antiepidemie) werden bei Ausbruch von Typhus oder bei Auftreten einer potenziellen Bedrohung durchgeführt. Solche Maßnahmen gehören zu allgemeinen Präventionsmaßnahmen und spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen Typhus. Sofortmaßnahmen zielen darauf ab, Infektionsquellen zu zerstören und deren Ausbreitung zu verhindern. Die Verantwortung für die rechtzeitige Umsetzung der Antiepidemiemaßnahmen trägt der Staat in der Person der sanitären und epidemiologischen Aufsichtsbehörden. Gleichzeitig ist die Beteiligung der Bevölkerung an solchen Aktionen von großer Bedeutung..

Antiepidemische Maßnahmen umfassen:

  • erhöhte Aufmerksamkeit für Personen, die möglicherweise an Typhus erkrankt sind;
  • Registrierung und Registrierung aller Infektionsfälle unter Übermittlung von Informationen an die zuständigen Behörden;
  • Untersuchung der Zonen, in denen Krankheitsfälle festgestellt wurden (Identifizierung der Infektionsquelle, Übertragungswege, infektionsfördernde Zustände);
  • Überprüfung der Personen, mit denen der Patient in Kontakt stand (Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder Klassenkameraden);
  • rechtzeitige Krankenhauseinweisung von Patienten;
  • Entlassung von Patienten gemäß den geltenden Vorschriften (frühestens 3 Wochen nach dreimaligen Urin- und Kotuntersuchungen);
  • Beobachtung entlassener Patienten (3 Monate lang müssen sie auf Typhus getestet werden);
  • Durchführung von Sanitär- und Bildungsarbeiten mit der Bevölkerung.

Spezifische Prävention

Routine-Typhus-Impfungen

Voraussetzung für eine Routineimpfung ist die hohe Inzidenzrate in der Region. In diesem Fall werden Personen, die unter Bedingungen leben, die zur Infektion mit Typhus beitragen, einer Immunisierung unterzogen. Es werden auch Menschen geimpft, deren Beruf mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden ist..

Personen, die routinemäßig gegen Typhus geimpft werden, sind:

  • Mitarbeiter von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten und bakteriologischen Labors;
  • Mitarbeiter von öffentlichen Catering-Netzwerken und Lebensmittelhandelsstellen;
  • Personal von Dienstleistungen, die mit dem Transport und der Entsorgung von Hausmüll befasst sind;
  • Personal von Diensten, die Kanalnetze bedienen;
  • bestimmte Bevölkerungsgruppen mit hohem Infektionsrisiko.
Die routinemäßige Immunisierung wird vor dem Einsetzen eines saisonalen Anstiegs der Inzidenz durchgeführt, meist zwischen März und April.

Impfung gegen Typhus nach epidemiologischen Indikatoren

Arten von Typhus-Impfstoffen

Es gibt heute mehrere bekannte und weit verbreitete Typhus-Impfstoffe. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Bedingungen ab, die die Notwendigkeit einer Impfung hervorriefen, und vom Alter des Patienten. Alle Medikamente werden aus lebenden Krankheitserregern dieser Krankheit hergestellt, die einer speziellen Reinigung unterzogen werden.

Die Arten von Typhus-Impfstoffen sind:

  • flüssige Polysaccharid-Impfstoffe;
  • Trockenalkohol-Impfstoff;
  • abgeschwächter Lebendimpfstoff.
Polysaccharid-Flüssigimpfstoffe
Diese Art von Typhus-Impfstoff wird von zwei Marken vertrieben - Vianvac (Russland) und Typhim Vee (Frankreich). Die Zubereitungen sind in Form einer klaren Flüssigkeit erhältlich. Der Impfstoff wird einmal subkutan im Oberarm verabreicht. Nach der Verabreichung des Arzneimittels beginnt die Menge an Antikörpern im Blut zuzunehmen. Infolgedessen entwickelt eine Person 1 bis 2 Wochen nach der Impfung eine starke Immunität gegen Typhus, die 3 Jahre anhält. Nach 2 Jahren (für Vianvac) und 3 Jahren (für Typhim vi) wird eine erneute Impfung (erneute Impfung) durchgeführt.

In den meisten Fällen vertragen Menschen Polysaccharid-Flüssigimpfstoffe gut. Die Reaktion auf die Injektion des Arzneimittels kann sich in Rötungen an der Injektionsstelle und leichten Schmerzen äußern. Es ist auch eine niedrige Temperatur möglich (nicht höher als 37,5 Grad), die 1 - 2 Tage dauern kann.

Das Mindestalter für die Impfung mit diesen Arzneimitteln beträgt 3 Jahre für Vianvac und 5 Jahre für Typhim vi. Ärzte stellen jedoch fest, dass Kinder unter 5 Jahren selten an Typhus erkranken. Daher wird nicht empfohlen, vor diesem Alter zu impfen. Beide Polysaccharid-Impfstoffe weisen einige Kontraindikationen auf.

Gegenanzeigen für die Anwendung von Vianvac und Typhim Vi sind:

  • verschiedene ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten in akuter Form;
  • verschlimmerte chronische Krankheiten;
  • jede Periode der Schwangerschaft;
  • schlechte Verträglichkeit des Arzneimittels (basierend auf früheren Impfungen).
Trockenalkohol-Impfstoff
Diese Art von Impfstoff liegt in Form eines trockenen weißen Pulvers vor, das vor der Injektion mit isotonischer Flüssigkeit verdünnt wird. Es gibt eine Art von Trockenimpfstoff - Tifivac. Das Medikament wird zweimal im Abstand von 25 - 35 Tagen injiziert. Der Injektionsbereich ist die Subscapularis. Die Nachimpfung erfolgt nach 2 Jahren. Das Mindestalter für dieses Medikament beträgt 15 Jahre.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels kann eine Person sowohl lokale als auch allgemeine Reaktionen entwickeln. Für 2 Tage nach der Impfung kann eine Person Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und einen Temperaturanstieg auf 38,5 Grad haben. An der Injektionsstelle wird die Haut rot und es bildet sich eine Infiltration (Verhärtung).

Trockenalkohol-Impfstoff hat eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen.

Gegenanzeigen für das Medikament Tifivac sind:

  • Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • Nierenerkrankung;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Herzkrankheiten und Herzfehler;
  • allergische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Schwangerschaft.
Abgeschwächter Lebendimpfstoff
Diese Art von Impfstoff ist unter dem Namen ty21a (benannt nach dem Bakterienstamm) in Form von mit Gelatine beschichteten Kapseln erhältlich. Dieses Medikament ist nicht in der Russischen Föderation registriert, wird aber in anderen Ländern aktiv zur Impfung eingesetzt. Der Impfstoff wird jeden zweiten Tag oral eingenommen (nur 4 Kapseln). Die erneute Einnahme des Arzneimittels erfolgt nach 5 Jahren.

Spezifische Prävention von Typhus

Vorbereitungen für eine aktive Immunisierung gegen Typhus

- Impfstoff Typhus trocken

Zur Vorbeugung von BT bei Erwachsenen (Männer bis 60 Jahre, Frauen bis 55 Jahre). Die Impfung wird zweimal im Abstand von 25 bis 35 Tagen in einer Dosis durchgeführt: 1. Impfung - 0,5 ml, 2. Impfung - 1,0 ml. Die Nachimpfung erfolgt nach 2 Jahren in einer Dosis von 1,0 ml. Das Medikament wird sc in die Subscapularis injiziert.

- Typhus-Alkohol-Impfstoff, angereichert mit Vi-Antigen

Zur Vorbeugung von BT bei Kindern von 7 bis 14 Jahren. Mit einer einzigen Anwendung bietet es 2 Jahre lang Schutz vor Krankheiten. Die Impfung erfolgt s / c einmal in einer Dosis von 0,5 ml. Die Nachimpfung erfolgt nach 2 Jahren in der gleichen Dosis.

- Impfstoff Typhus Vi-Polysaccharid Flüssigkeit (Vianvak)

Ein Medikament zur Vorbeugung von BT bei Erwachsenen. Die Impfung erfolgt s / c einmal in einer Dosis von 0,5 ml (25 μg). Nachimpfungen werden alle 2 Jahre durchgeführt.

- Typhim Vi

Die hochgereinigte Antigenfraktion des Vi-Antigens enthält keine ganzen Bakterien. Empfohlen von der WHO zur Vorbeugung von BT bei Kindern ab 2 Jahren und Erwachsenen. Nach subkutaner Verabreichung einer Impfstoffdosis (0,5 ml) werden nach 15 bis 21 Tagen schützende Antikörpertiter (4-facher Anstieg) beobachtet, die 3 Jahre verbleiben.

- Typhus-Bakteriophagen in säurebeständigen Tabletten

Das Medikament ist zur Vorbeugung von BT bestimmt. Oral 1-1,5 Stunden vor den Mahlzeiten verabreicht, 2 Tabletten (je 0,2 g) 1 Mal in 3 Tagen oder täglich, bis der Ausbruch beseitigt ist, abhängig von der epidemischen Situation und der Prävalenz der Infektion. Es gibt keine Reaktionen auf die Arzneimittelverabreichung und keine Kontraindikationen für deren Verwendung.

Checkout-Bedingungen:

3 negative Tanks für die Stuhl- und Urinanalyse, 1 negativer Tank für die Gallenanalyse (Probenahme von Material frühestens 21 Tage nach Temperaturnormalisierung)

Aufnahme von Typhus-Bakteriophagen

Liste der Grundliteratur für Studierende:

1. Yushchuk ND, Vengerov Yu.Ya. Infektionskrankheiten: Lehrbuch.- M.: "GEOTAR-Media", 2011.- 704 p.

2. Pokrovsky V.I. Infektionskrankheiten und Epidemiologie: Lehrbuch. für Universitäten / V.I. Pokrovsky, S.G. Pak, N.I. Briko, B.K. Danilkin. - M.: GEOTAR-MED, 2004 - 816 s.

3. Yushchuk N.D. Vorträge über Infektionskrankheiten: Lehrbuch. für Universitäten / N.D. Yushchuk, Yu. Ya. Vengerov. - M., 1999.

Liste zusätzlicher Literatur für Studierende:

1. Beschluss des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 475 vom 16.08.1989 "Über Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Prävention der Inzidenz akuter Darminfektionen im Land"

2. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.1.2137-06 "Prävention von Typhus und Paratyphus".

3. Postovit V.A. Typhus und Paratyphus A und B / V.A. Postovit - L., 1988.

4. Leitfaden für Infektionskrankheiten / ed. Yu.V. Lobzin. - SPb.: Foliant, 1996.

5. Tropenkrankheiten: Lehrbuch. für Universitäten / herausgegeben von E.P. Shuvalova. - 4. Aufl. - M., 1996.

6. Shuvalova E.P. Fehler bei der Diagnose von Infektionskrankheiten / E.P. Shuvalov, G.I. Osipova, E.I. Zmushko. - Ed. 4. rev. und zusätzlich - M.: Medicine, 2001.

Die methodische Entwicklung des praktischen Unterrichts wurde auf einer Sitzung der Abteilung ab "__" ________ 2012 (Protokoll Nr.__) erörtert.

Abteilungsleiter ___________________ L.I. Ratnikova

Typhus (spezifische Prävention)

Impfungen gegen Typhus und Paratyphus werden in geplanter Weise bei Personen durchgeführt, die in Lebensmittelunternehmen, im öffentlichen Catering-Netzwerk und im Lebensmittelhandel, in Kindereinrichtungen, Krankenhäusern, in Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen sowie in Unternehmen zur Reinigung besiedelter Gebiete von Abfall und Abwasser arbeiten Sammelstellen, Lagerhäuser und Unternehmen "Glavvtorsyrye", Wäschereien.

Routineimpfungen werden nach hygienischen und epidemiologischen Gesichtspunkten in den Kollektiven von Unternehmen und Institutionen, in staatlichen Betrieben, Kollektivbetrieben, schulpflichtigen Kindern und bestimmten Bevölkerungsgruppen durchgeführt. Bei Kindern ab 7 Jahren werden Impfungen gegen Typhus und Paratyphus durchgeführt. In älteren Altersgruppen werden Männer vor dem 60. Lebensjahr geimpft, Frauen bis 55 Jahre.

Darüber hinaus werden Impfungen durchgeführt, wenn an einem Ort, in einem Gebiet oder in einer angrenzenden Siedlung ein Krankheitsausbruch auftritt. Für Impfungen gegen Typhus und Paratyphus, einen chemischen Impfstoff (Typhus-Monovakzin) und korpuskuläre Impfstoffe (Alkohol-Typhus-Paratyphus-B-Divaccin - trocken und flüssig usw.).

Typhus-Monovakzin wird während der Impfung und Wiederholungsimpfung in einer Dosis von 1,5 ml des Impfstoffs einmal subkutan verabreicht. Trockener und flüssiger alkoholischer Typhus-Paratyphus-B-Divaccin wird (für Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre) subkutan mit der ersten Impfung 0,5 ml, mit der zweiten - 1 ml, mit der anfänglichen und anschließenden Wiederholungsimpfung 1 ml injiziert. Das Intervall zwischen der ersten und zweiten Impfung beträgt 10 - 20 Tage.

Unmittelbar vor den Impfungen untersucht der Arzt die geimpften mit obligatorischer Thermometrie.

Gegenanzeigen für Impfungen für Erwachsene sind wie folgt:

  • akute Infektionskrankheiten,
  • Stadium nach der Genesung von akuten Infektionskrankheiten (bis die volle Gesundheit wiederhergestellt ist),
  • fieberhafter Zustand,
  • aktive Lungentuberkulose,
  • Rheuma,
  • dekompensierte und subkompensierte Herzfehler,
  • Geschichte der Angina pectoris und Myokardinfarkt,
  • Bluthochdruck in allen Stadien und andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms,
  • akute und chronische Nephritis,
  • Leber- und Gallenblasenschäden,
  • Schwangerschaft und Stillzeit,
  • Diabetes, Morbus Basedow,
  • Lupus erythematodes und andere Kollagenerkrankungen,
  • Erkrankungen des Blutsystems,
  • Bronchialasthma,
  • alle Krankheiten, die von Kachexie begleitet werden,
  • frühere Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Poliomyelitis) und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (Epilepsie, Trauma),
  • erholt von Typhus.

Die Phagenprophylaxe wird hauptsächlich in den Herden von Personen durchgeführt, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind und sich in den ersten 3 Monaten nach der Genesung erholt haben, bei Personen, die in den letzten 2 Jahren Typhus hatten, und bei chronischen Bakterienträgern innerhalb von 4 Monaten (Juli - Oktober)..

"Handbuch des Sanitärassistenten
und ein Assistent Epidemiologe ",
ed. Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR
prof. N. N. Litvinova

Wie wird Typhusprävention durchgeführt?

Die Prävention von Typhus wird in spezifische (Impfstoff gegen Typhus) und unspezifische (die in der Prävention von Infektionen bestehen) unterteilt. Die Impfung gegen Typhus ist nicht in der Liste der obligatorischen Impfungen (Impfung nach dem nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen) enthalten und wird nur durchgeführt, wenn eine epidemische Indikation vorliegt.

Impfung der Bevölkerung sowie Überwachung der Trinkwasserqualität, Kontrolle der Zubereitung, des Verkaufs und der Lagerung von Lebensmitteln usw. wird gemäß den Hygiene- und Epidemievorschriften durchgeführt: SP 3.1.1.3473-17 Prävention von Typhus und Paratyphus.

SANPIN - Prävention von Typhus, Veränderungen

Nach diesem Dokument wird die Verhinderung des Ausbruchs und der Ausbreitung dieser Krankheit im Land durchgeführt..

Unspezifische vorbeugende Maßnahmen

Typhus (BT) ist eine streng anthropone Infektion, daher kann nur der Mensch die Quelle von Typhus-Salmonellen sein. Die epidemische Gefahr besteht bei BT-Patienten und Salmonellenbakterienträgern.

Die Beförderung von Bakterien ist in drei Kategorien unterteilt:

  • akut - entwickelt sich nach einer milden BT, vorausgesetzt, die klinische Erholung erfolgte, bevor der Körper Zeit hatte, den Erreger zu beseitigen. Akute Bakterienträger können Typhus-Salmonellen etwa drei Monate lang mit Kot und Urin in die Umwelt ausscheiden.
  • chronisch - begleitet von der Freisetzung des BT-Erregers für mehr als drei Monate. Chronische Beförderung kann ein Leben lang dauern. Diese Art von Trägern stellt die größte epidemische Gefahr dar, da der Erreger inkonsistent isoliert werden kann, was zu Diagnosefehlern führt.
  • vorübergehend, begleitet von einem einzigen Nachweis von Typhus-Salmonellen bei der Kotanalyse, vorausgesetzt, der Patient hat keine Symptome von Typhus und hatte diese zuvor nicht. Bei der Analyse von Galle oder Urin während des vorübergehenden Transports wird der Erreger niemals nachgewiesen. Eine vorübergehende Beförderung ist typisch für geimpfte Personen (wenn Salmonellen in ihren Körper eindringen) oder unter der Bedingung einer Infektion mit kleinen Dosen des Erregers, die für die Entwicklung des Infektionsprozesses nicht ausreicht.

Die unspezifische Prophylaxe umfasst:

  • Umsetzung der staatlichen Kontrolle über die Qualität der Wasserversorgung, Lebensmittel (insbesondere Fleisch und Milchprodukte);
  • Durchführung von sanitären Aufklärungsarbeiten mit der Bevölkerung (Sensibilisierung der Bevölkerung für die Übertragungswege von Typhus, die Regeln der persönlichen Hygiene, die ersten Symptome der Krankheit usw.);
  • Morbiditätskontrolle und Bewertung der Notwendigkeit einer Impfung der Bevölkerung in Gebieten mit einer ungünstigen epidemischen Situation;
  • Durchführung regelmäßiger Wasseranalysen in Stauseen;
  • Prüfung von Mitarbeitern von Lebensmittelunternehmen;
  • Überwachung der Umsetzung von Hygienemaßnahmen usw..

Lesen Sie auch zum Thema

Bei der persönlichen (individuellen) Prophylaxe von BT sind die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten. Es ist verboten, thermisch unverarbeitetes Fleisch und Milchprodukte zu verwenden, ungefiltertes und ungekochtes Wasser zu trinken, ungewaschenes Gemüse und Obst zu essen, Lebensmittel mit schmutzigen Händen zu nehmen und zu kochen usw..

Es ist zu beachten, dass ein direkter Zusammenhang mit dem Auftreten von Typhus und der wirtschaftlichen Situation in der Region besteht. In Industrieländern mit hohem Lebensstandard wird diese Krankheit praktisch nicht erfasst oder tritt in Form von isolierten Ausbrüchen auf.

In Ländern mit niedrigem Lebensstandard, sanitären Einrichtungen und medizinischen Dienstleistungen für die Bevölkerung (afrikanische Länder, einige Teile Indiens usw.) kommt es häufig zu massiven Ausbrüchen von Typhus.

Prävention von Typhus in den Krankheitsherden

Wenn BT erkannt wird, wird der Patient sofort isoliert. Alle Behandlungen werden nur in einem infektiösen Krankenhaus durchgeführt. Über alle Krankheitsfälle wird eine Notfallbenachrichtigung an die Sanitär- und Epidemiologische Aufsicht gesendet.

Nach der Isolierung der Patienten im Ausbruch wird eine endgültige Desinfektion durchgeführt. Alle Kontaktpersonen werden auf bakterielle Träger untersucht und 21 Tage lang beobachtet (die maximale Dauer der Inkubationszeit für Typhus)..

Registrierung der Apotheke bei der KIZ (Amt für Infektionskrankheiten) am Wohnort - 3 Monate, dann - 2 Jahre bei der sanitären und epidemiologischen Aufsicht registriert.

Nach Erhalt der Arbeitserlaubnis werden diese Mitarbeiter für fünf Jahre bei der KIZ registriert und regelmäßig bakteriologisch untersucht.

Spezifische Prävention von Typhus

Die Indikationen für eine BT-Impfung sind:

  • epidemisch ungünstige Morbidität in der Region (die Zahl der Patienten mit Typhus übersteigt 25 pro 100.000 Einwohner);
  • Reisen in Gebiete mit hoher BT-Inzidenz;
  • das Vorhandensein ständiger Kontakte mit Bakterienträgern.

Laborpersonal, das mit Typhus-Salmonellen-Kulturen arbeitet, medizinisches Personal von Darminfektionsstationen sowie Personen, die an der Entsorgung von Hausmüll und der Reparatur von Abwasserkanälen beteiligt sind, werden routinemäßig geimpft.

Impfung gegen Typhus - wo zu tun

Die Impfung gegen Typhus wird in der Klinik am Wohnort durchgeführt. Der Patient wird zuerst von einem Therapeuten, dann von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht. Die Impfung wird nur ohne Kontraindikationen durchgeführt.

Lesen Sie auch zum Thema

Impfstoff gegen Typhus - Anleitung

Die Impfung gegen Typhus bei Erwachsenen mit dem Tifivac-Impfstoff erfolgt ab achtzehn (falls erforderlich, ab fünfzehn) Jahren. Bei der ersten Impfung werden 0,5 Milliliter des Impfstoffs subkutan (subscapularis) injiziert, bei der zweiten (nach 25 bis 35 Tagen) 1 Milliliter. Die Wiederholungsimpfung wird nach zwei Jahren mit einer Dosis von 1 ml Impfstoff wiederholt.

Kinder über drei Jahre können mit dem Vianvac-Impfstoff geimpft werden. Die Inokulation erfolgt auch subkutan (oberes Drittel der Schulter). Zum ersten Mal - 0,5 Milliliter. Wiederholt (Nachimpfung nach Indikationen - alle drei Jahre) - auch 0,5 Milliliter.

Gegenanzeigen für die Impfung sind:

  • Pathologien der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems (Myokarditis, Bluthochdruck, Rheuma, Herzinsuffizienz, Herzfehler usw.);
  • endokrine Pathologien;
  • akute Infektionskrankheiten (die Impfung erfolgt frühestens 30 Tage nach vollständiger Genesung);
  • BA (Asthma bronchiale) und verschlimmerte allergische Vorgeschichte;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Störungen des Blutstillungssystems und Knochenmarkspathologien;
  • Onkologie;
  • Schwangerschaft.

Phagenprophylaxe von Typhus

Die Verwendung von Typhus-Bakteriophagen ist als antiepidemische Prophylaxe bei Ausbruch (Prophylaxe bei Kontaktpersonen) sowie bei drohender Massenausbrüche in der Industrie, in bestimmten Gebieten usw. ratsam..

In den Herden ist zum Zwecke der Prophylaxe ein dreimaliger Termin des Arzneimittels im Abstand von drei bis vier Tagen angezeigt. Falls erforderlich, wird Patienten mit hohem Infektionsrisiko bei Bedarf eine Prophylaxe mit einem Bakteriophagen verschrieben. Die Dauer der Prophylaxe wird vom Arzt - Epidemiologen festgelegt. Im Durchschnitt sind es mindestens einundzwanzig Tage ab dem Zeitpunkt, an dem der letzte Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Typhus - Symptome und Behandlung

Was ist Typhus? Wir werden die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Pavel Andreevich Aleksandrov, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten mit 12 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Typhus (Typhys abdominalis Typhus) ist eine akute infektiöse Pathologie, die durch das Bakterium Salmonella typhy verursacht wird und die Endothelauskleidung von Blutgefäßen und lymphoiden Formationen des Dünndarms beeinflusst. Klinisch gekennzeichnet durch ein spezifisches Syndrom der allgemeinen infektiösen Intoxikation, das Syndrom der Läsionen des Magen-Darm-Trakts (Enteritis), das Roseola-Exanthem (Hautausschlag), die Vergrößerung von Leber, Milz und intraabdominalen Lymphknoten sowie Bronchitis.

Ätiologie

Der Begriff "Typhy" (aus dem Griechischen τῦφος) bedeutet Rauch, Nebel.

Diese Bakterien sind gramnegative Stäbchen, die keine Sporen bilden. In ihrer Struktur enthalten sie 8 bis 14 Flagellen, sind beweglich, wachsen auf einfachen Nährmedien mit einer Beimischung von Galle.

Ihre antigene Struktur ist sehr komplex. Es besteht aus:

  • O-Antigen (liegt auf der Oberfläche des Mikroorganismus, stellt einen Lipid-Polysaccharid-Komplex dar, hitzelabil, etwa zwei Stunden lang kochend führt nicht zur Zerstörung; ist verantwortlich für die Speziesspezifität - Serogruppen);
  • H-Antigen (Flagellen, hitzelabil);
  • Vi-Antigen (im O-Antigen thermolabil enthalten ist ein Virulenzantigen, das zur Infektion des Körpers beiträgt);
  • K-Antigen (Protein-Polysaccharid-Komplexe, die für die Fähigkeit von Bakterien verantwortlich sind, in Makrophagen einzudringen und sich in diesen weiter zu vermehren).

Fähigkeit zur L-Transformation - teilweises oder vollständiges Verschwinden der Zellwand, wodurch das Bakterium die Fähigkeit erlangt, ungünstige Bedingungen für sich selbst zu ertragen.

Sie sind in der äußeren Umgebung stabil, auf Wäsche halten sie bis zu 80 Tage, im Kot - bis zu 30 Tage, in Toiletten - bis zu 50 Tagen, in Wasserleitungen (ohne ausreichende Chlorierung) - bis zu 4 Monaten, im Boden - bis zu 9 Monaten, in Milch - bis zu 3 Monate in Gemüse - bis zu 10 Tage. Sie leben in Wasser, wenn sie 1 Stunde lang auf 50 ° C erhitzt werden, bis zu 60 ° C - 30 Minuten, in gekochtem Wasser sterben sie sofort ab. Wenn sie gefroren sind, leben sie bis zu 60 Tage, in 0,4% Bleichmittel und modernen Desinfektionsmitteln bleiben sie bis zu 10 Minuten lebensfähig. [1] [2] [5]

Epidemiologie

Anthroponose. Allgegenwärtige (allgegenwärtige) Infektion, jedoch vorwiegend in warmen Ländern. Die jährliche Inzidenz von Typhus beträgt mehr als 20 Millionen Menschen, von denen bis zu 200.000 Menschen sterben..

Die Hauptinfektionsquelle sind Menschen (Kranke und Träger). Eine unbeabsichtigte Quelle für Typhus sind manchmal Schnecken, Austern, die sich in kontaminiertem (viruskontaminiertem) Wasser infizieren.

Übertragungsmechanismus - fäkal-oral (Wasser, Lebensmittel, Kontakthaushalt).

Der Suszeptibilitätsindex des Körpers (seine Fähigkeit, auf die Einschleppung eines Krankheitserregers durch die Entwicklung einer Krankheit oder eines Transports zu reagieren) beträgt 40-50%.

Saisonalität Sommer-Herbst (in heißen Ländern das ganze Jahr über).

Die Immunität ist typspezifisch, langfristig, eine Sekundärkrankheit ist jedoch nach langer Zeit nicht ausgeschlossen. [2] [4]

Typhus Symptome

Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 25 Tage. Die Krankheit beginnt allmählich, während das Fieber anhält..

  • spezifische allgemeine infektiöse Vergiftung;
  • rosiges Exanthem - das führende Syndrom;
  • Syndrom der Schädigung des Magen-Darm-Trakts (Entzündung des Dünndarms (Enteritis) oder Verstopfung - Darmparese);
  • Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatolienal-Syndrom);
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darms (Mesenterium);
  • Typhus Bronchitis.

Meist beginnt die Krankheit mit einer langsam zunehmenden Mattheit, Inaktivität, Kopfschmerzen undeutlicher Lokalisation, Schüttelfrost, einem Sprung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, einer Abnahme des Appetits, einer Schlafumkehr (Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit tagsüber). Nach ein paar Tagen treten Husten, Blähungen, Rumpeln im Bauch, Durchfall (später durch Verstopfung ersetzt) ​​und Albträume auf.

Objektive Daten zeigen Betäubung, Patienten bewegen sich wenig, liegen mit geschlossenen Augen in der Niederwerfung und geben nach einiger Überlegung nicht informative Antworten auf Fragen. Das Gesicht des Patienten ist blass, das Integumentargewebe ist trocken und fühlt sich heiß an. Am 7. und 8. Tag nach Ausbruch der Krankheit tritt ein rosaroter Ausschlag in Form einzelner Elemente auf, die von gesunden Integumenten abgegrenzt sind, und mehrere, die darüber hervorstehen, verschwinden beim Drücken, hinterlassen Pigmentierung, manchmal treten Bluttränkungen auf, neue Tropfen treten selten auf. Lokalisation des Ausschlags - am Bauch, unterhalb der Brust.

Eine Färbung von Handflächen und Füßen in Gelb ist ziemlich selten - endogene Carotinhyperchromie (Filippovich-Symptom).

Manchmal vergrößern sich die hinteren zervikalen und axillären Lymphknoten und werden schmerzhaft.

Von der Seite der Herz-Kreislauf-Organe werden Bradykardie, Blutdruckabfall und eine allgemeine auskultatorische Schwächung der Herzgeräusche beschrieben.

Während der Auskultation der Lunge sind trockene Rassen mit diffuser Lokalisation zu hören, mit dem Übergang zur Lungenentzündung werden die Rassen nass.

Während der Untersuchung des Abdomens, seiner Schwellung, seines tiefen Rumpelns und seiner Anfälligkeit für Palpation des Caecums wird das Auftreten eines Padalka-Symptoms festgestellt - eine Verkürzung des Schlaggeräuschs in der rechten Iliakalzone, verursacht durch eine Entzündung der intraabdominalen Lymphknoten. Ab 3-5 Tagen kommt es zu einem Anstieg der Milz und bis zum Ende der ersten Woche - und der Leber. Ein Symptom von Sternberg tritt auf - leichte Schmerzen beim Drücken des Abdomens entlang der Mesenterialachse infolge einer Entzündung der Mesenteriallymphknoten. Fehlen von Stuhl (Verstopfung) oder leichter Enteritis.

Die Pharyngoskopie zeigt eine Zunge mit Rissen, keine Feuchtigkeit, mit Zahnspuren, bedeckt mit einer dicken braunen oder schmutzigen braunen Beschichtung (fulginöse Zunge), aber mit sauberen Kanten und einer Spitze. Oropharynx mäßig rot.

In den letzten zehn Jahren sind eher veränderte Formen der Krankheit wichtig geworden, darunter oft nur ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur ohne offensichtliche Darmstörungen und Hautausschläge, ohne dass eine schwere Vergiftung vorliegt, die selbst erfahrene Ärzte oft verblüfft.

Es ist notwendig, Typhus, dessen charakteristisches Symptom ein anhaltend hohes Fieber ohne Organschaden ist, von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

  • eitrig-entzündliche Nierenerkrankung (Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend, positives Pasternatsky-Symptom, Harnwegserkrankungen, Veränderungen bei allgemeinen Urintests);
  • akute Atemwegserkrankungen (bei Typhus gibt es kein Syndrom der oberen Atemwege und bei akuten Infektionen der Atemwege gibt es keine Mesenterialinfektion);
  • Lungenentzündung;
  • Malaria (Paroxysmen (starker Anstieg) der Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Temperaturschwankungen von mehr als 1 ° C);
  • Q-Fieber (akuter Beginn, Gesichtsrötung (Blutfluss), akutes Schwitzen);
  • Leptospirose (plötzlicher Beginn, Schmerzen in den Wadenmuskeln, rotes Gesicht und Hals, Gelbsucht, neutrophile Leukozytose);
  • Brucellose (Wohlbefinden bei hohen Temperaturen, starkes Schwitzen, kein Aufblähen, spezifische Symptome). [1]

Pathogenese des Typhus

Die infektiöse Dosis beträgt 10 Millionen bis 1 Milliarde Mikroben (nur in 0,001 bis 0,01 g Kot des Patienten enthalten). Das Eingangstor ist der Mund. Ferner gelangen Mikroorganismen in den Magen (einige von ihnen sterben ab), dann in den Dünndarm und seine Schleimhaut, wo sie von Makrophagen eingefangen werden, in denen Typhusbazillen nicht nur nicht sterben, sondern leben und sich sogar vermehren.

Danach wandern Salmonellen in die lymphoiden Organe des Dünndarms (einzelne Lymphknoten und Peyer-Plaques) und gelangen von dort in mäßigen Mengen ins Blut..

Die Entwicklung von Bakterien beginnt in den mesenterialen und retroperitonealen Lymphknoten und wird dann über den Ductus thoracicus in den systemischen Kreislauf freigesetzt - die Bakteriämie beginnt (einige von ihnen sterben mit der Freisetzung von Endotoxin), was zu einer Vergiftung führt: Ein Toxinangriff auf die Nervenzentren mit überwiegenden Hemmungsprozessen (Status typhosus).

Die Unterdrückung von diencephalen Strukturen führt zu Schlafinversion, Appetitstörungen und Autonomiestörungen. Endotoxin wirkt auch auf empfindliche Nervenfasern, was zu Ernährungsstörungen der Haut, einer Störung der Blutversorgung der Schleimhaut und lymphoiden Strukturen führt - dem Mechanismus der Ulzeration des Dünndarms. Es wird eine toxische Schädigung des Myokards beobachtet, und es kann ein infektiöser toxischer Schock auftreten. Der Tonus der peripheren Gefäße ist gestört, die Freisetzung eines Teils des Plasmas in den extravasalen Raum, was zur Entwicklung von Hypovolämie und Kreislaufkollaps führt. Im Verlauf der Krankheit gelangt der Erreger mit Galle wieder in den Darm. Es gibt einen pathologischen Prozess im roten Knochenmark (Verletzung der Hämatopoese).

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt die unabhängige Rolle des Mikroorganismus: Während der Bakteriämie werden die Parenchymorgane mit Krankheitserregern gefüllt, wo sie von den Elementen des mononukleär-phagozytischen Systems eingefangen werden und aufgrund des Versagens des letzteren eitrige fokale Läsionen (Meningitis, Osteomyelitis, Lungenentzündung und andere) bilden. Während des Lebens setzen Bakterien Enterotoxin frei, was zu Durchfall führt..

Später, während des Kampfes zwischen dem Organismus und der Mikrobe, beginnt sich der menschliche Körper durch die Ausscheidungsorgane (hauptsächlich in der Leber) von Salmonellen zu befreien: Die meisten von ihnen sterben ab, und einige gelangen mit Galle in das Darmlumen und werden in die Umwelt freigesetzt, und der Rest dringt wieder in die intestinalen Lymphoidformationen ein. Der Rückstoß von Typhusbakterien geht auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Körpergeheimnissen einher (Kot, Urin, Schweiß, Muttermilch)..

Ungefähr am fünften Tag der Krankheit treten IgM-Antikörper gegen den Erreger und am Ende der zweiten Woche spezifische IgG-Antikörper auf. Unter dem Einfluss von Immunfaktoren kann eine L-Transformation von Bakterien auftreten, die zu einem langen nichtinfektiösen Prozess (für die Immunität) und zum Auftreten von Rückfällen führt.

Perioden pathologischer Veränderungen im Dünndarm:

  • erste Woche - Schwellung der lymphatischen Follikel der Gruppe;
  • zweite Woche - ihre Nekrose;
  • dritte Woche - Abstoßung nekrotischer Massen und Bildung von Geschwüren;
  • Die dritte bis vierte Woche ist die Periode reiner Geschwüre.
  • fünfte bis sechste Woche - Ulkusheilung.

Blutungen und Perforationen von Geschwüren können jederzeit auftreten. [2] [3] [6]

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Typhus

Entsprechend ihrer klinischen Form ist die Krankheit unterteilt in:

- atypische Form - unterteilt in abortive (schnelle umgekehrte Entwicklung) und gelöschte (alle Zeichen sind schwach ausgedrückt);

- primär (mit längerer Persistenz des Erregers bei Granulomen);

- sekundär (tritt auf, wenn der Erreger in jedem Stadium des Infektionsprozesses in pathologisch veränderte Organe - die Gallenblase, das Knochenmark - eindringt). [fünf]

Komplikationen von Typhus

Risikofaktoren für Komplikationen sind:

  • schwerer Verlauf ohne Besserung innerhalb von 3-4 Tagen;
  • später Krankenhausaufenthalt;
  • gemischte Infektion;
  • kombinierte Läsionen;
  • das Auftreten von Leukozytose.

Komplikationen der Krankheit umfassen:

  • Darmperforation - verursacht durch Bauchschmerzen, Symptome einer Peritonealreizung, zum Beispiel das Shchetkin-Blumberg-Symptom, erhöhte Atemfrequenz, Muskelspannung der Bauchdecke und kann zu Peritonitis führen;

Wichtig: Bei Typhus sind offensichtliche Bauchschmerzen ausgeschlossen. Daher wird ihr Auftreten bei einem Patienten mit Typhus-Paratyphus-Erkrankungen als Komplikationsrisiko angesehen und erfordert Aufmerksamkeit und mögliche Übergabe an eine Fachabteilung.

  • Darmblutung - es gibt eine Abnahme der Körpertemperatur, eine Klärung des Bewusstseins, eine vorübergehende Verbesserung des Wohlbefindens, dann wird der Patient blass, die Gesichtszüge schärfen sich, er wird mit kaltem klebrigem Schweiß bedeckt, der Blutdruck sinkt, der Puls steigt;
  • infektiöser toxischer Schock - Körpertemperatur und Blutdruck sinken, es tritt ein Zustand der Niederwerfung auf, Blässe mit grauer Färbung;
  • Lungenentzündung, Myokarditis, Cholezystocholangitis, Thrombophlebitis, Meningitis, Parotitis, Arthritis, Pyelonephritis;
  • ansteckende Psychose. [3] [5]

Diagnose von Typhus

  • allgemeiner klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel (Leukopenie, da das rote Knochenmark betroffen ist, Aneosinophilie, Neutropenie, relative Lymphopenie, Thrombozytopenie, Anämie, ESR ist normal);
  • allgemeine klinische Analyse des Urins (Indikatoren für eine akute toxische Niere);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte ALT, AST, Elektrolytungleichgewicht);
  • Coprogramm (Verdauungsstörungen, Fett, Stärke);
  • serologische Diagnostik (RNGA, einschließlich Unithiol, RPGA, ELISA verschiedener Klassen);
  • bakteriologische Methode (Inokulation von Blut, Kot auf Medien mit Galle - Gallenbrühe oder Rappoport-Medium, auf sterilem destilliertem Wasser - Klodnitsky-Methode, auf sterilem Leitungswasser - Samsonov-Methode: vorläufige Ergebnisse nach 4-5 Tagen, endgültig - nach 10 Tagen). [1] [4]

Typhus-Behandlung

Behandlungsort - Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses.

Mode - Boxen, striktes Bett bis 10 Tage bei normaler Körpertemperatur. Eine Belastung ist in dieser Zeit nicht akzeptabel..

Gezeigte Diät Nummer 4 nach Pevzner (kalorienreich, proteinreich, mechanisch und chemisch sparsam).

Die etiotrope Therapie wird bis zu 10 Tagen normaler Körpertemperatur bei jedem Schweregrad durchgeführt (der natürliche Zyklus des Erregers ist blockiert). Verschriebene Medikamente der Wahl - Fluorchinolone, Cephalosporine.

Pathogenetisch wird eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um das BCC wieder aufzufüllen, die Enterosorption, die Regenerationsprozesse im Darm zu steigern und auch eine Antioxidans-Therapie, eine Sättigung mit Vitaminen und die Wiederherstellung einer normalen Darmflora zu zeigen.

Eine ständige Überwachung der Patienten wird durchgeführt, um Komplikationen auszuschließen, deren Auftreten den Transfer von Patienten auf die Intensivstation erfordert.

Die Entladung erfolgt mit Normalisierung des klinischen Zustands und der Laborparameter, dreifach negativer Kultur von Kot und Urin, jedoch nicht früher als 21 Tage bei normaler Körpertemperatur.

Für Kranke wird eine Beobachtung der Apotheke für einen Zeitraum von drei Monaten mit obligatorischer Aussaat von Blut und Urin am Ende des Beobachtungszeitraums festgelegt. [12]

Prognose. Verhütung

Methoden der unspezifischen Prävention umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden hygienischen Zustands der Wasserversorgungsquellen und -aufbereitungsanlagen;
  • Bekämpfung von Umweltverschmutzungsquellen, Reinigung und Desinfektion von Abwasser und Senkgruben;
  • Einhaltung der Hygienestandards und -regeln bei der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln;
  • Einhaltung der Regeln der Hygiene- und Hygienekultur durch die Menschen;
  • rechtzeitiger Nachweis von Bakterienträgern (insbesondere bei Personen des verordneten Kontingents, insbesondere bei Arbeitnehmern im Bereich Lebensmittel und öffentliche Dienstleistungen).

Innerhalb von drei Monaten dürfen diejenigen, die an den Personen des verordneten Kontingents erkrankt sind, keine öffentlichen Verpflegungs- und Wasserversorgungseinrichtungen betreten.

Spezifische Prophylaxe ist die Impfung (Polysaccharid-Impfstoffe auf der Basis von gereinigtem Vi-Antigen für Personen ab zwei Jahren - injizierbar und ein abgeschwächter Lebendimpfstoff ab 5 Jahren - durch den Mund). [6]