Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwere Erkrankung, die zu einer polymorphen Gruppe bösartiger Neoplasien gehört, deren Bildung direkt in den Acini und Gängen des Pankreaskopfes erfolgt. Im Anfangsstadium manifestiert sich diese Krankheit in keiner Weise, aber bei Erreichen bestimmter Entwicklungsstadien, wenn der Tumor in benachbarte Organe metastasiert, treten irreversible pathologische Prozesse im Körper auf, begleitet von einem ausgeprägten Krankheitsbild.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird in 30% der Fälle versehentlich während einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung diagnostiziert. In anderen Fällen wird es bereits in 3 oder 4 Entwicklungsstadien festgestellt, wenn sich Patienten aufgrund schwerer Krankheitssymptome an einen Arzt wenden. Leider können Ärzte solchen Patienten nicht mehr helfen. Das einzige, was in ihrer Macht bleibt, ist, die Schwere der Symptome zu verringern und das Leben des Patienten für eine Weile zu verlängern. Gefährdet sind Personen im Alter von 50-60 Jahren. In diesen Lebensjahren wird Krebs am häufigsten beim Menschen diagnostiziert. Dies ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen, einschließlich der im Körper ablaufenden Alterungsprozesse. Darüber hinaus wird in 70% der Fälle Krebs bei Männern festgestellt. Wissenschaftler vergleichen dies mit schlechten Gewohnheiten..

Ein paar Worte zur Pathologie

Diese Krankheit ist eine der aggressivsten und prognostisch ungünstigsten. Trotz der Tatsache, dass ihm bis heute eine Vielzahl von Studien in verschiedenen Bereichen (Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie) gewidmet wurden, wird Bauchspeicheldrüsenkrebs in den meisten Fällen leider bereits in dem Stadium diagnostiziert, in dem eine radikale Operation unmöglich wird..

Bösartige Tumoren entwickeln sich schnell weiter und metastasieren in benachbarte Organe und Gewebe, was zu deren Degeneration und Dysfunktion führt. Und dies führt zu einer Störung der Arbeit des gesamten Organismus. Wie die Langzeitpraxis zeigt, leben Menschen mit dieser Diagnose nicht länger als 5 Jahre. Die Prognose für Krebs ist nur dann günstig, wenn die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wurde, wenn die Möglichkeit einer Resektion des betroffenen Teils der Bauchspeicheldrüse besteht. In diesem Fall hat eine Person jede Chance, die Krankheit loszuwerden und bis ins hohe Alter zu leben..

Pankreaskopfkrebsarten

Pankreaskopfkrebs wird bei 70% der Patienten mit dieser Krankheit festgestellt. Diese Krankheit hat mehrere Klassifikationen, einschließlich internationaler. Darunter befindet sich die TNM-Klassifikation, in der jeder Buchstabe seine eigene Bedeutung hat:

  • T ist die Größe des Tumors;
  • N - das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten;
  • M - Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Diese Klassifizierung wird heute jedoch nur noch selten verwendet. Am häufigsten wird Krebs nach folgenden Indikationen klassifiziert:

  • die Art der betroffenen Gewebe - in der überwiegenden Mehrheit der bösartigen Tumoren bilden sich aus dem Epithel der Drüsengänge, viel seltener aus Parenchymgeweben;
  • durch Tumorwachstum - diffus, exophytisch, knotig;
  • für histologische Anzeichen - Papillenkrebs, Schleimhauttumor, Skirr;
  • nach Typ - anaplastisch oder Plattenepithel.

Krebsmetastasen können lymphogen und hämatogen sowie durch Kontakt auftreten. In den ersten beiden Fällen startet der Tumor Metastasen zu entfernten Organen - Leber, Nieren, Knochen usw.; in letzterem - in den nahe gelegenen Organen - Magen, 12-Permeat, Milz usw..

Entwicklungsgründe

Krebs wurde erstmals vor vielen Jahrhunderten diagnostiziert. Seitdem haben Wissenschaftler aktiv nach den Ursachen seines Auftretens und der Entwicklung eines Arzneimittels gesucht, das helfen würde, das Tumorwachstum zu stoppen und seine Metastasierung zu verhindern. Leider wurde bisher weder die Ursache noch die Heilung gefunden..

Es ist allgemein anerkannt, dass Krebs eine Krankheit ist, die unter dem langfristigen Einfluss negativer Faktoren auf den Körper und mehrere gleichzeitig entsteht. Es tritt am häufigsten bei Menschen auf, die mehrere Jahre rauchen und alkoholische Getränke missbrauchen, sowie bei Menschen, die ihre Ernährung nicht überwachen und die Bauchspeicheldrüse ständig übermäßigem Stress aussetzen.

Wie Wissenschaftler vermuten, können verschiedene Krankheiten auch zu einem Impuls für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden (in 90% der Fälle werden sie parallel zu dieser Krankheit diagnostiziert):

  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Cholezystitis;
  • Pankreaszyste;
  • Pankreatitis (sowohl in akuter als auch in chronischer Form);
  • Magengeschwür;
  • Gastritis.

Ein wichtiger Faktor in dieser Angelegenheit ist die Vererbung. Wenn bei jemandem in der Familie bereits Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde, steigt das Risiko seines Auftretens bei den Nachkommen um ein Vielfaches.

Symptome

Wie oben erwähnt, gibt es im Anfangsstadium von Krebs keine Symptome. Der Patient verspürt kein Druck-, Schmerz- oder Verdauungsstörungengefühl. Die erste Klinik erscheint erst in dem Moment, in dem sich der Krebs im dritten Stadium seiner Entwicklung befindet. In der Regel tritt in dieser Zeit bereits eine Metastasierung auf und ihm kann in einer solchen Situation nicht geholfen werden..

Wenn man darüber spricht, welche Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs zuerst auftreten, sollte beachtet werden, dass das Hauptzeichen seiner Entwicklung Schmerzen sind, die sowohl lokalisiert, dh an einer Stelle (häufiger im linken Hypochondrium) manifestiert als auch umkreist werden können - im unteren Rückenbereich. Magen, Brustbein usw..

Das Einsetzen des Schmerzsyndroms ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Tumor progressiv wächst und mit zunehmender Größe beginnt, die Nervenenden zusammenzudrücken. Die Art des Schmerzes ist meistens schmerzhaft. Wenn es jedoch bestimmten Faktoren ausgesetzt wird, z. B. dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Stress usw., wird es akut.

Da die Bauchspeicheldrüse das wichtigste Verdauungsorgan ist, werden bei einer Erkrankung Verdauungsstörungen festgestellt, die sich in folgenden Formen manifestieren:

  • Übelkeit;
  • Abneigung gegen fetthaltige Lebensmittel und Alkohol;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Veränderungen in der Art der Fäkalien (sie enthalten unverdaute Lebensmittelstücke, es tritt ein fettiger Glanz auf, der durch eine Fehlfunktion der Drüse verursacht wird);
  • Schwere im Magen nach dem Essen.

Auch die Entwicklung von Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird begleitet von:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Konzentration;
  • ständige Schwäche;
  • verminderte Leistung.

Bei Drüsenkrebs von 3-4 Grad wird das oben beschriebene Krankheitsbild durch folgende Anzeichen ergänzt:

  • Verfärbung des Kots und Emission eines scharfen faulen Geruchs;
  • Verdunkelung des Urins;
  • obstruktiver Ikterus (gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen);
  • eine Zunahme des Volumens der Leber und der Bauchspeicheldrüse (während der Palpation festgestellt).

In Fällen, in denen Krebs in andere Organe hineinwächst, besteht ein hohes Risiko für die Öffnung innerer Magen- oder Darmblutungen, Funktionsstörungen des Herzmuskels (möglicherweise Myokardinfarkt und Schlaganfall) und die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Diagnose

Bei der erstmaligen Aufnahme des Patienten untersucht ihn der Arzt, untersucht die Anamnese und interviewt den Patienten, wobei er sich auf die Symptome konzentriert, die ihn stören. Es ist jedoch sehr schwierig, auf der Grundlage solcher Daten eine korrekte Diagnose zu stellen. In der Tat sind die klinischen Manifestationen von Krebs den Symptomen, die für andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse charakteristisch sind, ziemlich ähnlich..

Zur Diagnose werden verschiedene Labor- und Instrumentenstudien zugeordnet. Der erste Schritt ist eine klinische Blutuntersuchung. Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper zeigt sich ein erhöhter Gehalt an Leukozytose und Thrombozytose im Blut. Es werden auch biochemische Tests durchgeführt, bei denen der Gehalt an direktem Bilirubin, AST und ALT nachgewiesen wird.

Bei Abweichungen von der Norm verschreibt der Arzt eine detailliertere Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Zwölffingerdarmintubation mit zytologischer Untersuchung des Zwölffingerdarmsaftes;
  • ein Caprogramm (wenn es durchgeführt wird, wird der Urobilin- und Stercobilinspiegel im Kot auf Null gesetzt und Steatorrhoe und Kreatorrhoe nehmen mehrmals zu);
  • Ultraschall (untersucht nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die Gallenblase);
  • MRT der Bauchspeicheldrüse;
  • MSCT aller Bauchorgane;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Durchführung dieser Forschungsmethoden ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein eines bösartigen Tumors, sondern auch den genauen Ort seiner Lokalisation zu identifizieren, die Funktion der Drüse, die Durchgängigkeit der Pankreas- und Gallengänge zu bewerten und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen festzustellen.

Am häufigsten wird endoskopischer Ultraschall verwendet, um eine Diagnose zu stellen, mit deren Hilfe die Art des Tumors, der Grad seines Wachstums, die Verformung der Gefäße und die regionalen Lymphknoten bestimmt werden. In einigen Fällen wird eine Biopsie oder diagnostische Laparoskopie durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen.

Behandlung

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird folgendermaßen behandelt:

  • chirurgisch;
  • Chemotherapie;
  • radiologisch;
  • kombiniert (mehrere Methoden werden gleichzeitig angewendet).

Die effektivste Behandlung für Krebs ist die Operation. Es wird nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit verwendet. Es wird nach der Methode der Pankreatoduodenalresektion durchgeführt. Seltener werden als Therapie Operationen eingesetzt, um die Funktionen des Magen-Darm-Trakts zu erhalten - Entfernung der Bauchspeicheldrüse unter Erhaltung der Pyloruszone, des Zwölffingerdarms 12, des Gallenausscheidungs-Trakts und der Milz. Bei der Durchführung einer Pankreatoduodenaloperation wird nicht nur der betroffene Teil der Bauchspeicheldrüse reseziert, sondern auch die umgebenden Gefäße sowie regionale Lymphknoten.

Im Fall eines Karzinoms vom Grad 3-4 gelten die oben genannten Methoden nicht. In solchen Situationen wird eine palliative Chirurgie angewendet, mit deren Hilfe Gelbsucht beseitigt, der Prozess der Bewegung von Lebensmittelmassen durch den Darm wiederhergestellt und schmerzhafte Empfindungen gelindert werden. In einigen Fällen gelingt es Ärzten bei der Durchführung eines solchen Verfahrens, die Funktionalität der Drüse wiederherzustellen. Um diese Ergebnisse zu erzielen, werden während der Operation Bypass-Anastomosen oder perkutane transhepatische Stents verwendet..

Nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Es wird für einen Zeitraum von 2-3 Wochen verschrieben. Folgende Indikationen sind verfügbar:

  • ein Geschwür des Magen-Darm-Trakts jeglicher Genese;
  • Leukopenie;
  • Tumormetastasen in die Gefäße;
  • Kachexie;
  • anhaltender obstruktiver Ikterus.

Die radiologische Behandlung wird angewendet für:

  • inoperabler Tumor nach der Operation zur Beseitigung der Verstopfung der Gallenwege;
  • lokal fortgeschrittene Form von Krebs;
  • wiederkehrender Krebs.

Prognose und Prävention

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse ist eine gefährliche Krankheit mit einer schlechten Prognose. Und genau zu sagen, wie lange Sie mit dieser Krankheit leben können, ist unmöglich, da jeder Fall individuell ist.

Wissenschaftlichen Studien zufolge beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Pankreaskopfkrebs im Stadium 2 nach chirurgischer Behandlung 50%, bei Krebs im Stadium 3–4 leben die Patienten nicht länger als 6 Monate. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in solchen Stadien der Krankheitsentwicklung chirurgische Eingriffe äußerst selten durchgeführt werden - nur in 10 bis 15% der Fälle. In anderen Situationen wird nur eine palliative Therapie angewendet, deren Wirkung darauf abzielt, die Krankheitssymptome zu beseitigen. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse einer Behandlung von Krebs der Grade 2, 3 und 4 unbefriedigend..

Eine positive Dynamik wird nur erreicht, wenn Krebs in den Anfangsstadien seiner Entwicklung erkannt wird. Wie Statistiken zeigen, ist die Behandlung der Krankheit im 1. Stadium leider äußerst selten (nur bei 2% der Patienten), da sie äußerst selten erkannt wird.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • ausgewogene und rationale Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • mäßige Bewegung.

Denken Sie daran, dass Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse sehr schnell fortschreitet und alle in der Nähe befindlichen Organe und Gewebe betrifft. Um den Tod zu vermeiden, muss die Behandlung der Krankheit daher ab den ersten Tagen ihres Ausbruchs behandelt werden. Und um Krebs rechtzeitig zu erkennen, muss alle 6-12 Monate eine vorbeugende ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Allgemeine Information

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des menschlichen Verdauungssystems, das gleichzeitig eine exokrine Funktion (sekretiert Verdauungsenzyme) und eine intrasekretorische Funktion (Synthese von Hormonen - Insulin, Glucagon, Somatostatin, Pankreas-Peptid) ausübt. Maligne Tumoren dieses Organs können in den endokrinen und exokrinen Regionen sowie im Epithel der Gänge, des Lymph- und Bindegewebes lokalisiert werden. Pankreaskrebs-Code nach ICD-10 - C25. Anatomisch besteht die Drüse aus Teilen - Kopf, Körper, Schwanz. Die ICD-10-Unterüberschriften enthalten Prozesse, die in verschiedenen Abteilungen lokalisiert sind, und haben Codes von C25.0 bis C25.8. Wenn wir die anatomische Lokalisation des Tumorprozesses berücksichtigen, befinden sich mehr als 70% aller bösartigen Tumoren der Drüse im Kopf. Dies ist eine Erkrankung älterer Menschen - die größte Inzidenz liegt im Alter von 60 bis 80 Jahren und sehr selten im Alter von 40 Jahren. Männer werden 1,5-mal häufiger krank. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die kohlenhydratreiche und fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Patienten mit Diabetes mellitus verdoppeln ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor am aggressivsten und zeichnet sich durch extrem niedrige Überlebensraten der Patienten aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der bösartige Tumor asymptomatisch ist, schwer zu diagnostizieren ist und früh zu Lymphknoten, Lunge und Leber metastasiert. Er breitet sich auch schnell entlang der perineuralen Räume aus und wächst in den Zwölffingerdarm und den Dickdarm, den Magen und die großen Gefäße hinein. Bei 52% der Patienten wird es zu einem späteren Zeitpunkt erkannt - zum Zeitpunkt der Diagnose gibt es bereits Metastasen in der Leber. Eine frühzeitige Diagnose ist oft eine unmögliche Aufgabe. Selbst mit regelmäßigem Ultraschall ist es nicht immer möglich, Krebs frühzeitig zu erkennen..

In den letzten 40 Jahren gab es kaum Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung, die diese Situation verbessern würden. Trotz der Verbesserung der chirurgischen Methode und der Durchführung ausgedehnter Operationen zeigen sie in den Stadien, in denen diese Krankheit erkannt wird, keine Vorteile. Trotz des seltenen Auftretens (im Vergleich zu bösartigen Erkrankungen anderer Lokalisationen - Lunge, Magen, Prostata, Dickdarm und Brust) steht die Mortalität durch Bauchspeicheldrüsenkrebs weltweit an vierter Stelle. In diesem Zusammenhang zielt die Forschung darauf ab, Methoden für eine frühzeitige Diagnose und die effektivste Chemotherapie zu finden..

Pathogenese

Es ist bekannt, dass chronische Pankreatitis das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das 9-15-fache erhöht. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Pankreatitis und Krebs spielen die Sternzellen der Drüse, die Fibrose bilden und gleichzeitig die Onkogenese stimulieren. Stellate Zellen, die eine extrazelluläre Matrix produzieren, aktivieren die Zerstörung von Drüsenzellen und reduzieren die Insulinproduktion durch β-Zellen. Gleichzeitig erhöhen sie die onkogenetischen Eigenschaften von Stammzellen und stimulieren das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und die ständige Aktivierung von Sternzellen stört die Homöostase der den Tumor umgebenden Gewebe, wodurch die Grundlage für die Invasion von Krebszellen in benachbarte Organe und Gewebe geschaffen wird..

Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor in der Onkogenese. Mit Fettleibigkeit leidet zweifellos die Bauchspeicheldrüse. Viszerales Fett ist ein aktives endokrines Organ, das Adipozytokine produziert. Bei der Insulinresistenz verursachen Steatose und entzündliche Zytokine eine Organfunktionsstörung. Erhöhte Spiegel an freien Fettsäuren verursachen Entzündungen, Ischämie, Organfibrose und letztendlich Krebs.

Die folgende Abfolge von Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse wurde nachgewiesen - alkoholfreie Steatose, dann chronische Pankreatitis und Krebs. Patienten entwickeln schnell eine Kachexie, die mit einer Dysregulation der Hormone Ghrelin und Leptin unter dem Einfluss derselben Zytokine verbunden ist. Wenn wir Genmutationen berücksichtigen, kann es vom Auftreten der ersten Anzeichen von Mutationen bis zur Bildung eines nicht-invasiven Tumors 10 Jahre dauern, dann dauert es 5 Jahre, bis sich der nicht-invasive Tumor in einen invasiven verwandelt und eine metastatische Form entwickelt. Danach schreitet der onkologische Prozess schnell voran und führt in 1,5 bis 2 Jahren zu einem ungünstigen Ergebnis.

Klassifikation von Pankreastumoren

Alle Tumoren der Drüse sind in epitheliale (95%) und neuroendokrine (5%) unterteilt. Epitheltumoren wiederum sind:

  • Gutartig (selten) Dazu gehören: seröses und muzinöses Zystadenom, reifes Teratom und intraduktales Adenom.
  • Borderline (selten diagnostiziert, aber bösartig). Dazu gehören: muzinöses Zystadenom mit Dysplasie, solider pseudopapillärer Tumor und intraduktaler Tumor mit mäßiger Dysplasie.
  • Maligne.

Zu den bösartigen gehören:

  • Seröse und muzinöse Zystadenokarzinome.
  • Duktale Adenokarzinome.
  • Pankreatoblastom.
  • Azinuszellkarzinom.
  • Mischzelladenokarzinom.
  • Intraduktales papillär-muzinöses Karzinom.

Der häufigste bösartige Tumor ist das duktale Adenokarzinom, ein hochaggressiver Tumor. In 75% der Fälle entwickelt sich ein Karzinom im Kopf. Der Rest der Fälle betrifft Körper und Schwanz.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse hat bei 83% der Patienten charakteristische Symptome - Gelbsucht und Juckreiz. Darüber hinaus erreicht die Hälfte der Patienten das Endstadium der Gelbsucht, die häufig mit Anzeichen einer Zwölffingerdarmobstruktion verbunden ist. Je nach Stadium ist es möglich, eine radikale Operation durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Es wird durchgeführt, wenn der Durchmesser des Tumors nicht mehr als 2 cm beträgt. Aber auch nach radikalen Operationen wird die Überlebensrate für die nächsten 5 Jahre nur bei 3-5% der Patienten beobachtet. Ein chirurgischer Eingriff liefert keine guten Ergebnisse, daher wird er durch eine Radiochemotherapie ergänzt, die das Überleben erhöht.

Palliative Operationen, die den Zustand mit der Möglichkeit einer radikalen Behandlung lindern sollen, werden bei lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Kopfkrebs durchgeführt und ermöglichen die Bildung verschiedener Arten von Anastomosen. Die Hauptkriterien für die Nichtresektabilität eines Kopftumors sind seine Verbindung mit den Mesenterialgefäßen, die Invasion in den Zöliakie-Stamm und die Leberarterie. Bei älteren Menschen in Gegenwart der Stadien III-IV wird die am wenigsten traumatische Operation durchgeführt - die Cholezystogastrostomie.

Pankreaskrebsstadien

  • Stadium IA: T1 (in einem frühen Stadium ist der Tumor in der Drüse bis zu 2 cm groß, dh der Tumor kann nachgewiesen werden), N0 (keine regionalen Metastasen), M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IB: T2 (Kopftumor innerhalb der Drüse, aber größer als 2 cm), N0 (keine regionalen Metastasen) M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IIA: T3 (Tumor außerhalb der Drüse: hat sich auf den Zwölffingerdarm, den Gallengang, die Pfortader ausgebreitet, aber die Mesenterialarterie ist nicht betroffen), N0, M0 - regionale und entfernte Metastasen fehlen. Der Tumor ist operierbar, aber bei 80% der Patienten nach der Operation tritt ein Rückfall auf.
  • Stadium IIB: T1-3 (Tumorgröße und -prävalenz können wie in früheren Stadien sein, N1 (Metastasen in regionalen Lymphknoten), M0 (Fernmetastasen fehlen).
  • Stadium III: T4 (Tumorausbreitung auf den Zöliakie-Stamm und die A. mesenterica superior), beliebiges N und keine Fernmetastasen - M0.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 4 - jeder Tumor, alle N- und Fernmetastasen - M1. Die Operation ist nicht angezeigt, es werden andere Behandlungsmethoden angewendet.

Gutartige Läsionen sind:

  • Seröse Zystadenome, die ein minimales Malignitätsrisiko und ein sehr langsames Wachstum aufweisen, befinden sich in jedem Teil der Drüse und kommunizieren sehr selten mit dem Gang. Diese Art von gutartigen Tumoren wird bei Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert..
  • Retentionszysten und Pseudozysten. Beide Sorten werden nach 45-60 Jahren gefunden. Befinden sich Retentionszysten im Kopf der Drüse, ist die Lokalisation im Körper und im Schwanz für Pseudozysten charakteristisch.
  • Solide pseudopapilläre Tumoren sind selten, überall in der Drüse lokalisiert, kommunizieren selten mit dem Ductus und entwickeln sich bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Unter gutartigen Tumoren ist das Adenom am häufigsten. Es gibt folgende histologische Varianten davon:

  • acinar - ähnelt in seiner Struktur exokrinen Drüsen;
  • neuroendokrine;
  • duktal - kommt aus dem Epithel der Kanäle.

In der Morphologie ähnelt das Azinusadenom den Azinuszellen, die Pankreasenzyme produzieren. Es besteht aus Zysten unterschiedlicher Größe, ist sehr selten und häufiger im Kopf, viel seltener im Körper und im Schwanz lokalisiert. Die Größe dieser Tumoren kann von Millimetern bis 10-20 cm betragen.

Meistens sind sie asymptomatisch. Trotz der beträchtlichen Größe bleibt der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend. Nur große Adenome quetschen benachbarte Organe und werden durch die Bauchdecke gefühlt. Wenn die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs zusammengedrückt werden, entwickeln sich Pankreatitis, Gelbsucht und Cholangitis. Wenn der Tumor hormonell aktiv ist, hängen die klinischen Manifestationen von der Sekretion des einen oder anderen Hormons ab. Der Tumor wird durch Ultraschall und Computertomographie nachgewiesen.

Ein neuroendokriner Tumor tritt nur in 2% der Fälle auf. Als Ergebnis von Studien hat jede fünfte Person mit einem neuroendokrinen Tumor eine genetische Veranlagung für Krebs, da diese Tumoren einen großen Anteil an Keimbahnmutationen enthalten. Patienten mit solchen Tumoren haben eine bessere Prognose, diese Tumoren sind jedoch instabil - langsames Wachstum und schnelle Metastasierung sind möglich..

Einige Arten von Zysten sind sehr anfällig für Malignität und werden als grenzwertig eingestuft. Daher werden muzinöse zystische Formationen und intraduktale papilläre muzinöse Formationen als präkanzeröse Zustände angesehen. Letztere sind am häufigsten im Kopf lokalisiert und treten bei älteren Menschen auf. Welche Anzeichen deuten am häufigsten auf Malignität hin??

  • das Vorhandensein von parietalen Knoten in der Drüse;
  • die Größe der Zyste beträgt mehr als 3 cm;
  • Vergrößerung des Hauptpankreasganges.

Unabhängig davon lohnt es sich, das Gastrinom hervorzuheben - dies ist ein gutartiger endokriner Gastrin-produzierender Tumor, der sich in 80-90% der Fälle in der Bauchspeicheldrüse oder der Zwölffingerdarmwand befindet. Die Möglichkeit einer Lokalisation im Peritoneum, Magen, Milztor, Lymphknoten oder Eierstock ist nicht ausgeschlossen. Seine Manifestation ist das Zollinger-Ellison-Syndrom - erhöhte Sekretion von Magensaft, Entwicklung aggressiver Magengeschwüre im Zwölffingerdarm, Perforation, Blutung, Stenose.

Die erste Manifestation von Zollinger Ellisons Symptom ist Durchfall. Der biochemische Indikator für dieses Syndrom ist der Gastrinspiegel im Blut. Normalerweise beträgt sein Spiegel 150 pg / ml und bei diesem Syndrom mehr als 1000 pg / ml. Die Hypersekretion von Salzsäure wird ebenfalls bestimmt. Bei isolierten Gastrinomen wird eine Tumorresektion durchgeführt. Aber auch nach der Resektion tritt eine Remission innerhalb von 5 Jahren nur bei 30% der Patienten auf. Bei 70% der Patienten ist es unmöglich, das Gastrinom vollständig zu entfernen, daher werden solche Patienten einer massiven kontinuierlichen antisekretorischen Therapie unterzogen. In 2/3 der Fälle sind Gastrinome bösartig, wachsen aber langsam. Metastasieren zu regionalen Lymphknoten, Leber, Peritoneum, Knochen, Haut, Milz, Mediastinum.

Ursachen

Die genauen Ursachen wurden nicht identifiziert, aber es gibt Hinweise auf die Rolle bestimmter Faktoren:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Zunächst chronische Pankreatitis. Bei Patienten mit alkoholischer Pankreatitis steigt das Risiko für bösartige Organerkrankungen um das 15-fache und bei einfacher Pankreatitis um das 5-fache. Bei erblicher Pankreatitis ist das Krebsrisiko um 40% höher.
  • Pankreaszysten, die in 20% der Fälle zu Krebs ausarten. Eine Familienanamnese von Krebs dieses Organs weist auf ein hohes Malignitätsrisiko hin..
  • Genetische Mutationen. Es ist bekannt, dass mehr als 63 Mutationen diese Krankheit verursachen. 50-95% der Patienten mit Adenokarzinomen weisen Mutationen im KRAS2, CDKN2-Gen auf; TP53, Smad4. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis - im TP16-Gen.
  • Fettleibigkeit, die immer mit Pankreatitis, Diabetes mellitus und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden ist. Fettleibigkeit im Jugendalter erhöht in Zukunft das Krebsrisiko.
  • Art von Essen. Diät mit hohem Gehalt an Proteinen und Fetten, Mangel an Vitamin A und C, Karzinogene in Lebensmitteln (Nitrite und Nitrate). Der erhöhte Gehalt an Nitraten in Lebensmitteln führt zur Bildung von Nitrosaminen, die krebserregend sind. Darüber hinaus treten die Besonderheiten der Ernährung und die krebserzeugende Wirkung von Produkten nach mehreren Jahrzehnten auf. Daher spielen auch Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit und im jungen Alter eine Rolle..
  • Erhöhte Zytokinspiegel (insbesondere IL-6-Zytokine), die nicht nur bei der Entwicklung von Entzündungen, sondern auch bei der Karzinogenese eine Rolle spielen.
  • Rauchen - ein bewährter Risikofaktor für Krebs dieses Organs ist.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und krebserzeugenden Dämpfen (z. B. in der Aluminiumindustrie, chemischen Reinigungen, Raffinerien, Tankstellen, Färbeindustrie). Diese ungünstigen Umweltfaktoren verursachen DNA-Veränderungen und ein Versagen der Zellteilung..
  • Gastrektomie (Entfernung des Magens) oder Resektion des Magens. Diese Operationen bei Geschwüren und gutartigen Tumoren des Magens erhöhen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um ein Vielfaches. Dies liegt an der Tatsache, dass der Magen am Abbau krebserregender Substanzen beteiligt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Der zweite Grund ist die Synthese von Cholecystokinin und Gastrin in der Schleimhaut des Dünndarms und des Pylorus (aufgrund des Fehlens des Magens oder eines Teils davon), was die Hypersekretion von Pankreassaft stimuliert und die normale Funktion dieses Organs stört.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es ist schwierig, die ersten Anzeichen eines Pankreastumors zu bestimmen, da sich der Prozess in einem frühen Stadium nicht manifestiert und verborgen ist. Das Vorhandensein klinischer Symptome weist auf einen bereits häufigen Prozess hin. Zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit haben 65% der Patienten Metastasen in Leber, Lymphknoten (22% der Patienten) und Lunge. Dennoch lohnt es sich, frühzeitig auf die unspezifischen ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu achten - Müdigkeit, schnelle Müdigkeit, Veränderungen der Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) und wiederkehrende Übelkeit. Weitere Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors in der Drüse ab - das Überwiegen bestimmter Symptome ermöglicht den Verdacht auf die eine oder andere Lokalisation des Tumors.

Ein bösartiger Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse äußert sich in Gelbsucht und Juckreiz. Gelbsucht und Juckreiz sind jedoch keine frühen Symptome der Krankheit. Die ikterische Hautfärbung tritt bei vollem Wohlbefinden und ohne Schmerzsymptome auf. Nur bei einigen Menschen ist Gelbsucht von Bauchschmerzen oder Beschwerden begleitet. Gelbsucht bei Kopfkrebs ist mit der Tatsache verbunden, dass sich das Karzinom mit zunehmender Größe auf die Gallengänge ausbreitet und deren Lumen und das Lumen des Zwölffingerdarms zusammendrückt, in das der gemeinsame Gallengang fließt.

Gelbsucht bei einigen Patienten kann das erste und einzige Symptom sein. Es wächst in der Natur und seine Intensität hängt von der Größe des Tumors ab. Die Gelbsuchtfarbe der Haut wird durch oliv und dann dunkelgrün ersetzt. Charakteristisch ist auch die Gelbfärbung der Sklera und der Schleimhäute der Mundhöhle. Eine Abnahme oder vollständige Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm führt zum Auftreten farbloser Fäkalien und zur Entwicklung dyspeptischer Symptome (Übelkeit), Durchfall oder Darmparese.

Das Vorhandensein einer erhöhten Temperatur bei Patienten mit Gelbsucht (bis zu 38-39 ° C) bedeutet die Hinzufügung einer Cholangitis. Eine Infektion der Gallenwege wird als ungünstiger Faktor angesehen, da die Entwicklung eitriger Komplikationen und Leberversagen möglich ist, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Es ist nur möglich, den Tumor zu fühlen, wenn er groß ist oder Metastasen aufweist. Eine objektive Untersuchung zeigt neben Gelbsucht eine Zunahme der Leber und der Gallenblase.

Ein Begleiter von Gelbsucht ist Juckreiz der Haut, der durch Reizung der Hautrezeptoren mit Gallensäuren verursacht wird. Meistens tritt es nach Gelbsucht mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut auf, aber manchmal klagen Patienten sogar in der präikterischen Phase über Juckreiz der Haut. Es ist intensiv, intensiviert sich nachts, verschlechtert den Gesundheitszustand erheblich, da es Schlaflosigkeit und Reizbarkeit verursacht. Übelkeit und Erbrechen treten sowohl bei Kopfkrebs als auch bei Schwanz- und Körpertumoren auf und sind das Ergebnis einer Kompression des Zwölffingerdarms und des Magens durch den Tumor.

Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen im Oberbauch. In den Anfangsstadien schwächt sich der Schmerz ab, wenn sich der Patient nach vorne beugt, und bei einem weit verbreiteten Prozess wird er schmerzhaft, verursacht schnell eine Asthenisierung des Patienten und erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln. Befindet sich der Tumor im Kopf der Drüse, ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert, und mit einem Tumor im Körper und im Schwanz breitet er sich auf das linke Hypochondrium und die linke Lendengegend aus. Bei einer Bestrahlung des Rückens, die die Klinik für Nierenpathologie simuliert, kann man die Ausbreitung des Prozesses in den retroperitonealen Raum vermuten. Schmerzhafte, dumpfe Schmerzen im Epigastrium werden oft als "Gastritis", "Magengeschwür", "Cholezystopankreatitis" angesehen..

Systemische Manifestationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, unabhängig vom Ort, umfassen:

  • Appetitverlust. Anorexie wird bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Kopfkrebs und bei einem Drittel der Patienten mit Lokalisation in anderen Teilen der Drüse beobachtet.
  • Gewichtsverlust. Gewichtsverlust ist das wichtigste Symptom. Es ist mit vermindertem Appetit, Verdauungsstörungen im Darm infolge von Kanalblockaden und krebsartiger Kachexie verbunden. Gewichtsverlust wird als das häufigste Symptom angesehen.
  • Erhöhter Blutzucker. Einige Menschen entwickeln Diabetes, weil die Insulinproduktion unterdrückt wird, Polydipsie (erhöhter Durst) und Polyurie (erhöhter Urinausstoß).

Die oben genannten Symptome sind Anzeichen für Inoperabilität oder fragwürdige Funktionsfähigkeit. Das Aufdecken von Aszites, das Definieren des Tumors durch Abtasten und die Stenose des Magens (seines Auslassabschnitts) schließen die Möglichkeit einer radikalen Entfernung des Tumors aus.

Ein gutartiger Tumor ist entweder ein seröses Neoplasma oder einfache Zysten und Pseudozysten. Die meisten Zysten sind asymptomatisch. In seltenen Fällen zeigt das Adenom der Drüse helle Manifestationen in Form von akuter Pankreatitis und Gelbsucht. Die Kompression des Magens oder des Zwölffingerdarms durch eine große Zyste verursacht Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht und erschwert das Entleeren dieser Organe. Das Auftreten von Bauchschmerzen weist in den meisten Fällen auf eine Degeneration zu einem bösartigen Tumor hin (insbesondere bei Pseudozysten). Der Schmerz kann im Rücken lokalisiert sein und Erkrankungen der Wirbelsäule imitieren.

Zu den Symptomen des Zollinger-Ellison-Syndroms gehören Magen-Darm-Geschwüre, Durchfall und Erbrechen. Ösophagitis tritt bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei 75% der Patienten entwickeln sich Geschwüre im Magen und in den ersten Abschnitten des Zwölffingerdarms. Die Möglichkeit ihres Auftretens im Jejunum und in den distalen Teilen des Zwölffingerdarms ist nicht ausgeschlossen. Geschwüre können einfach oder mehrfach sein (häufiger bei postbulbärer Lokalisation).

Die klinischen Manifestationen von Geschwüren sind die gleichen wie bei einem gewöhnlichen Magengeschwür, jedoch sind anhaltende Schmerzen und ein unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung mit Geschwüren charakteristisch. Geschwüre bei diesem Syndrom treten häufig wieder auf und gehen auch mit Komplikationen einher: Perforation, Blutung und Stenose. Komplikationen sind sehr schwierig und die Haupttodesursache..

Darüber hinaus sind Zwölffingerdarmgeschwüre mit Durchfall, Ösophagitis, Steatorrhoe, erhöhten Kalziumspiegeln, Erbrechen und Gewichtsverlust verbunden. Durchfall ist ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms, das bei Frauen häufiger auftritt. Bei der Hälfte der Patienten ist Durchfall die erste Manifestation. Die Hypersekretion von Salzsäure schädigt die Schleimhaut des Jejunals, was mit einer erhöhten Motilität und einer Verlangsamung der Absorption von Wasser und Natrium einhergeht. Bei diesem pH-Wert werden Pankreasenzyme (Lipase) inaktiviert. Fette werden nicht verdaut, ihre Absorption nimmt ab, Steatorrhoe entwickelt sich und der Gewichtsverlust schreitet voran.

Bauchspeicheldrüsenkrebsanalysen und -diagnostik

  • Ultraschall ist die primäre Untersuchungsmethode.
  • Die kontrastmittelverstärkte Computertomographie bestimmt das Stadium, die Ausbreitung auf benachbarte Organe und die Metastasierung und gibt einen Rückschluss auf die Resektabilität des Tumors. Wenn der Tumor nicht größer als 2-3 cm ist und die Gefäße nicht betroffen sind, kann er reseziert werden. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können helfen, Zysten zu identifizieren. Mit Hilfe der MRT werden die Stadien neuroendokriner Tumoren genau bestimmt. Unebene Kanten und eine Abnahme des Signals in der venösen Phase sind daher charakteristische Anzeichen für schlecht differenzierte neuroendokrine Tumoren..
  • Die frühzeitige Diagnose erfolgt mit einem optischen Spektroskop (Spektroskopie-Verfahren), mit dem sogar Veränderungen der Krebsvorstufen erkannt und der Schluss gezogen werden können, dass die Zyste entfernt werden muss. Bei der Bestimmung maligner Zysten erreicht die Genauigkeit der Spektroskopie 95%. Die spektroskopische Diagnose entspricht der postoperativen histologischen Untersuchung.
  • Eine retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie wird durchgeführt, um das Ausmaß der Blockade in den Gallen- und Pankreasgängen zu bestimmen. Es wird unter Verwendung eines Duodenoskops und einer fluoroskopischen Installation unter Verwendung von Röntgenkontrastmitteln (Triombrast, Ultravist) durchgeführt..
  • Der Multidetektor-CT-Scan ist eine informative präoperative Methode. Ermöglicht die Feststellung der Tumoroperabilität basierend auf: Größe, Ausbreitung auf große Gefäße, Beziehung zu umgebenden Organen (erstreckt sich bis in das hepatoduodenale Band, Mesenterium des Dünndarms), Grad der Verformung der Gallengänge.
  • Die Aspirationsbiopsie bestätigt die Diagnose, wird jedoch nur in Fällen empfohlen, in denen die Bildgebungsergebnisse nicht eindeutig sind. Es ist vorzuziehen, es unter Ultraschallführung durchzuführen.
  • Bestimmung von Tumormarkern im Blut. Der empfindlichste, spezifischste und zugelassenste Marker für Krebs dieses Organs ist CA-19-9. Bei gesunden Menschen überschreitet sein Gehalt 37 Einheiten nicht und mit dieser Krankheit steigt er zehn-, hunderttausendfach an, da er von Krebszellen produziert wird. Bei Krebs im Frühstadium ist der CA-19-9-Spiegel jedoch nicht erhöht, weshalb diese Methode nicht für Screening-Studien und die Erkennung von Frühformen verwendet werden kann. Die Zugabe von zwei weiteren Biomarkern zu diesem Marker (Tenascin C und ein Inhibitor des Gewebegerinnungsfaktors) ermöglicht die Früherkennung von Krebs.
  • Bei neuroendokrinen Tumoren wird Chromogranin A als immunhistochemischer Marker verwendet, ist jedoch für die Diagnose dieses Tumortyps von geringer Bedeutung. Hohe Chromogranin A-Spiegel (> 156,5 ng / ml) weisen jedoch auf eine Metastasierung hin.

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Hauptbehandlung ist Chirurgie plus Chemotherapie und Strahlentherapie. Aber nur 20% (oder noch weniger) der Patienten sind operierbar. In diesem Fall wird vor der Operation eine Radiochemotherapie durchgeführt. In einigen Fällen wird ein Tumor der Bauchspeicheldrüse vor der Operation nur einer Strahlentherapie unterzogen und dann auch während der Operation bestrahlt. Das Vorhandensein von Metastasen schließt eine radikale chirurgische Behandlung aus und wechselt sofort zur Chemotherapie.

Eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten verbessert die Prognose erheblich. Den Patienten können verschiedene Kombinationen verschrieben werden: Gemzar + Xeloda (oder Cabetsin), Gemzar + Fluorouracil, Gemzar + Fluorouracil + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Mitomycin C, Fluorouracil + Mitomycin C + Streptozotocin, Mitomycin + Fluorouracin + Fluorouracin + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Cisplatin Teva.

Das FOLFIRINOX-Chemotherapieprotokoll enthält 5-Fluorouracil + Leucovorin + Irinotecan Medac + Oxaliplatin. Die Toxizität des FOLFIRINOX-Protokolls übersteigt die Toxizität von Gemzar allein signifikant. Dieses Regime wird Patienten mit metastasierendem Krebs und niedrigem Bilirubin in relativ gutem Allgemeinzustand angeboten. Bei Patienten mit metastasierendem Krebs kann eine Überlebenssteigerung von bis zu 11 Monaten erreicht werden, was als gutes Ergebnis bei metastasierendem Krebs angesehen wird. Außerdem wird die FOLFIRINOX-Chemotherapie für Patienten mit Krebs im Stadium Null oder I verschrieben, die einem aggressiven Regime standhalten können..

Die Strahlenbehandlung wird vor der Operation, während der Operation und nach der Operation in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt. In der Strahlentherapie werden unterschiedliche Dosen angewendet. Für palliative Zwecke (Verringerung von Gelbsucht, Schmerzen und Vorbeugung von Blutungen) wird eine Dosis von 50 Gy verwendet. Um die Überlebensrate der Patienten zu erhöhen, werden höhere Dosen verwendet - 60 Gy und mehr. Die Bestrahlung während der Operation wird häufig mit einer externen Bestrahlung kombiniert, um die Dosis für die Drüse zu erhöhen und die Krankheit besser zu kontrollieren. Während der Operation kann die Dosis 10 bis 20 Gy betragen, was durch eine externe Befestigung von 45 bis 50 Gy ergänzt wird. Bei inoperablem Krebs ist eine Kombination aus Strahlentherapie und Krebsmedikamenten vorzuziehen: Strahlentherapie (RT) + Gemzar oder RT + Fluorouracil.

Um Schmerzen zu beseitigen, werden narkotische Analgetika verwendet, die mit trizyklischen Antidepressiva, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikonvulsiva oder Kortikosteroiden kombiniert werden. Die Neurolyse der Zöliakie-Ganglien (Entfernung der Zöliakie-Ganglien) führt zu einer Schmerzlinderung, dies ist jedoch eine Operation. Die Strahlentherapie lindert auch teilweise die Schmerzen..

Angesichts der Aggressivität des Krebses dieses Organs und der Späterkennungsrate sowie der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, den Prozess mit einer Chemotherapie zu stoppen, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln ineffektiv und die Patienten verbringen wertvolle Zeit damit, darauf zurückzugreifen. Gleiches gilt für die Backpulver-Behandlung, für die in letzter Zeit viel Werbung gemacht wurde. Diese Methode bringt nichts anderes als eine Abnahme des Säuregehalts, das Auftreten von Aufstoßen, Schweregefühl im Epigastrium und eine Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Blutes.

Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs

Trotz der Fortschritte in der modernen Medizin sind onkologische Erkrankungen heute häufiger und ihre wirksame Behandlung wurde noch nicht entdeckt. Bei einigen Arten liegt die Mortalität trotz aller vorhandenen therapeutischen Methoden bei etwa 90%.

Solche aggressiven malignen Pathologien umfassen Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Die besondere Lage dieses Organs sowie die rasche Entwicklung des Tumors machen diese Form der Krankheit zu einer der prognostisch ungünstigsten - sie belegt den 4. Platz in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle.

allgemeine Eigenschaften

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse ist eine der aggressivsten Formen des Tumors, obwohl es ziemlich selten ist. Sein Merkmal ist, dass es normalerweise in dem Stadium gefunden wird, in dem die Operation aufgrund der großen Anzahl von Metastasen nicht mehr möglich ist. Eine solche späte Diagnose erklärt sich aus der besonderen Lage der Bauchspeicheldrüse in den Tiefen der Bauchhöhle sowie aus dem Fehlen ausgeprägter Symptome im Anfangsstadium.

Wenn die Bauchspeicheldrüse von einem Tumor betroffen ist, sind mehr als 70% davon im Kopf lokalisiert. Dies ist der größte Teil der Orgel, ihre Basis. Aber hier finden alle Hauptprozesse der Enzymproduktion statt, die Kanäle treten in den Magen-Darm-Trakt aus. Und es ist der Kopf, der mit anderen Organen in Kontakt kommt. Daher metastasiert ein solcher Tumor besonders schnell. Am häufigsten breitet sich der Tumor über das Kreislauf- und Lymphsystem aus. Metastasen können sich auf Leber, Darm und sogar die Lunge ausbreiten.

Sorten

Der Tumor an dieser Stelle entwickelt sich normalerweise aus dem Gewebe des Organs. Am häufigsten sind dies Zellen des Epithels der Drüsengänge, die Mutationen erfahren haben. Manchmal ist parenchymales oder faseriges Gewebe betroffen. Der Tumor wächst am häufigsten diffus, dh gleichmäßig in alle Richtungen. Aber sein Knotenwachstum ist ebenso möglich wie eine schnelle Keimung in benachbarte Gewebe, Blutgefäße und Organe.

Meistens sind sie bei einer solchen Diagnose mit einem Karzinom konfrontiert. Dies ist ein Tumor, der sich aus den Epithelzellen der Schleimhaut der Pankreasgänge entwickelt. Sie unterliegen Mutationen, und dieser Prozess verläuft ziemlich schnell. Etwas seltener ist an dieser Stelle Plattenepithelkarzinom oder Anaplastik.

Stufen

Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat die Möglichkeit, diese Pathologie loszuwerden. In der Tat ist in den meisten Fällen ein Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse nicht operierbar..

Dementsprechend gibt es an diesem Ort 4 Krebsstadien:

  • Im Anfangsstadium ist der Tumor nur in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Es hat normalerweise eine Größe von nicht mehr als 2 cm. Die Symptome sind mild, daher wird eine Pathologie zu diesem Zeitpunkt selten diagnostiziert.
  • Stadium 2 ist durch den Austritt des Tumors in die Bauchhöhle gekennzeichnet. Normalerweise dringen seine Zellen in die Gallenwege und den Zwölffingerdarm ein. Darüber hinaus können Krebszellen in die Lymphknoten eindringen. Zusätzlich zu Schmerzen, Übelkeit und Verdauungsstörungen beginnt der Gewichtsverlust..
  • Im Stadium 3 finden sich Metastasen, die sich auf alle Organe des Verdauungssystems ausbreiten, in großen Blutgefäßen.
  • Der schwerste Verlauf der Pathologie ist das 4. Stadium. In diesem Fall können Metastasen in Knochen, Lunge und Gehirn eindringen.

Ursachen

Onkologische Erkrankungen werden derzeit aktiv untersucht, aber bisher können Wissenschaftler nicht genau sagen, warum sie auftreten. Sehr oft entwickelt sich ein solcher Tumor vor dem Hintergrund einer langfristigen chronischen Pankreatitis. Besonders wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht folgt. In diesem Fall stagniert die Pankreassekretion in der Drüse. Dies führt ebenso wie der ständige Entzündungsprozess zur Gewebedegeneration und zur Bildung eines Tumors. Menschen mit einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung von Tumoren sind dafür besonders anfällig..

Da sich Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse aus seinen eigenen Zellen entwickelt, kann jede Verletzung seiner Funktionen einen solchen Prozess provozieren. Erstens besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie bei Diabetes mellitus. Diese Krankheit kann zu einer Hyperplasie des Epithels der Drüse führen. Darüber hinaus passiert dies häufig bei Alkoholismus und Rauchen. Schließlich tragen Alkohol und Nikotin zur Bildung einer Vielzahl von Toxinen bei, sogar von Karzinogenen. Dies erhöht die Produktion von Lipiden, die eine epitheliale Hyperplasie verursachen..

Regelmäßiger Verzehr von fetthaltigen, würzigen und konservierten Lebensmitteln führt zu einer erhöhten Produktion von Pancreozymin, was auch zu einer Zelldegeneration führen kann. Übermäßiges Essen, übermäßiger Zuckerkonsum, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, längeres Fasten und das Fehlen einer Therapie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wirken sich negativ auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus. Pathologien wie Cholezystitis, Cholelithiasis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür können zum Auftreten einer Onkologie führen..

Studien haben auch festgestellt, dass Krebswachstum in diesem Bereich bei Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, häufig ist. Dies sind Arbeiter in der chemischen, holzverarbeitenden und landwirtschaftlichen Industrie. Darüber hinaus sind Menschen, die in ökologisch ungünstigen Gebieten leben, anfällig für das Auftreten von bösartigen Tumoren..

Symptome

Am häufigsten sind Schmerzen das erste Symptom für Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, anhand dessen ein Tumor diagnostiziert wird. Das Problem ist jedoch, dass starke schmerzhafte Empfindungen zu einem Zeitpunkt auftreten, an dem der Tumor bereits so groß wird, dass er die umgebenden Organe oder Nervenenden zusammendrückt. Die Symptome sind zunächst mild und können von Patienten mit einer Reaktion auf minderwertige Lebensmittel oder einer Verschlimmerung der Gastritis verwechselt werden.

Eine Pathologie kann jedoch bereits im Anfangsstadium festgestellt werden. Die Zelldegeneration geht normalerweise mit einer Vergiftung des Körpers einher. Dies äußert sich in einer Abnahme des Appetits, einem starken Gewichtsverlust des Patienten und einer Schwäche. Ein ähnlicher Zustand ist auch auf eine Funktionsstörung der Drüse und eine Verschlechterung der Verdauung zurückzuführen..

Darüber hinaus werden bei Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig die folgenden Symptome beobachtet:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Aufstoßen, Blähungen;
  • Gefühl der Schwere nach dem Essen;
  • verärgerter Stuhl.

Wenn der Tumor wächst, kann er die Gallenwege komprimieren. Dies stört die Bewegung der Galle und manifestiert sich äußerlich in Form eines obstruktiven Ikterus. Die Haut und die Schleimhäute des Patienten können gelblich oder grünlich-braun werden, es ist ein starker Juckreiz zu spüren. Außerdem verdunkelt sich der Urin und der Kot verfärbt sich im Gegenteil. In diesem Fall haben Patienten oft sehr starke Schmerzen..

Bei solchen Tumoren treten häufig Komplikationen auf, die durch Schäden an benachbarten Organen verursacht werden. Es kann eine vergrößerte Leber, Milzaszites, Lungeninfarkt, Darmblutung, Ulkuskrankheit sein. Oft führt die Proliferation von Metastasen im Kreislaufsystem zu einer Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Krebs wird durch die tiefe Lage dieses Organs sowie das Fehlen spezifischer Symptome erschwert. Die Manifestationen der Pathologie können die gleichen sein wie bei einigen anderen Erkrankungen des Verdauungssystems. Es ist notwendig, den Tumor mit Zwölffingerdarmgeschwüren, Aortenaneurysma, gutartigen Neubildungen, akuter Pankreatitis, Cholezystitis und Blockade der Gallenwege zu differenzieren.

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist daher eine umfassende Untersuchung erforderlich. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  • endoskopischer Ultraschall;
  • MRT der Bauchspeicheldrüse;
  • Ultraschall;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Zwölffingerdarmintubation;
  • Coprogramm;
  • MSCT der Bauchorgane;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Punktionsbiopsie;
  • Bluttests.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit dieser Diagnose erfolgt in einem Krankenhaus. Ein solcher Tumor schreitet sehr schnell voran, daher ist eine Kombination mehrerer Methoden erforderlich: Operation, Chemotherapie, Strahlenexposition. Moderne Methoden werden auch eingesetzt, beispielsweise die Biotherapie. Dies ist die Verwendung einzigartiger Medikamente, die auf Krebszellen abzielen. Es werden Medikamente wie Keytruda, Erlotinib oder spezielle therapeutische Impfstoffe verwendet. Dennoch ist jede Behandlung dieser Pathologie von schlechter Qualität und ungewiss.

Der einzige Weg, um diesen Tumor loszuwerden, ist eine Operation. Immerhin stellt es die entarteten eigenen Zellen der Drüse dar, die nicht mehr in ihren normalen Zustand zurückversetzt werden können. In den frühen Stadien kann eine chirurgische Behandlung die Ausbreitung des Tumors stoppen. Dafür ist es jedoch notwendig, alle Zellen zu entfernen. Daher wird normalerweise eine vollständige Pankreatoduodenalresektion durchgeführt. Dies entfernt einen Teil der Bauchspeicheldrüse, manchmal den Magen oder Zwölffingerdarm, die umgebenden Gefäße und Gewebe.

Nur in seltenen Fällen ist es mit einer solchen Operation möglich, die Funktionen des Verdauungssystems zu erhalten. Aber normalerweise wählt der Arzt bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode das kleinere von zwei Übeln. Und obwohl bei solchen Operationen die Mortalität 10 bis 20% beträgt, gibt dies nur dem Patienten die Möglichkeit, noch einige Jahre zu leben.

In den letzten Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber und anderen Organen ist die Entfernung des Tumors nicht mehr wirksam. Daher werden palliative Operationen durchgeführt, die das Leben des Patienten erleichtern, die Verdauung verbessern und Gelbsucht beseitigen. Zum Beispiel eine Magenbypass-Operation oder die Platzierung eines endoskopischen Gallengangstents.

Nach der Operation wird notwendigerweise eine Chemotherapie verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Spezielle Medikamente werden auch für inoperablen Krebs benötigt. Eine solche Behandlung kann das Tumorwachstum verlangsamen und sogar die Größe verringern. Somatostatin und Triptorelin sind auch in fortgeschrittenen Krebsstadien wirksam..

Für eine inoperable Form von Krebs wird Strahlung verwendet. Strahlentherapie kann Krebszellen in wenigen Sitzungen zerstören. Auf diese Weise können Sie die Metastasierung leicht verlangsamen und das Leben des Patienten verlängern. Wenn Sie jedoch die Statistiken studieren, aus denen hervorgeht, wie viele Patienten seit mehreren Jahren mit einer solchen Pathologie leben, ist klar, dass noch keine wirksame Behandlungsmethode gefunden wurde. Trotz aller bekannten Methoden sterben mehr als 80% der Patienten innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose.

Prognose

Eine günstige Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nur bei Patienten vorliegen, bei denen in einem frühen Stadium eine Pathologie diagnostiziert wurde, was selten vorkommt. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Heilungschance. Wenn der Tumor nur in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist und noch nicht metastasiert ist, kann er entfernt werden.

Im zweiten Stadium gibt es normalerweise noch keine Metastasen, aber der Tumor wächst zu einer großen Größe, was die Funktionen aller Verdauungsorgane stört. In diesem Fall ist nur eine Operation unwirksam. Um das maligne Zellwachstum zu unterdrücken, sind Chemotherapie und Bestrahlung erforderlich. Und wenn im späten Stadium Krebs diagnostiziert wird, liegt die Sterblichkeitsrate im Laufe des Jahres bei 99%. Aber selbst eine kombinierte Behandlung in den Anfangsstadien der Krankheit garantiert keine vollständige Heilung. Normalerweise leben Patienten mit dieser Diagnose nicht länger als 5 Jahre..

Verhütung

Ein krebsartiger Tumor am Kopf der Bauchspeicheldrüse ist selten, aber die aggressivste Form des Tumors. Das Überleben des Patienten hängt vom Stadium der Erkrankung, der Größe des Tumors und dem Grad der Schädigung benachbarter Gewebe ab. Für eine erfolgreiche Genesung ist es sehr wichtig, die Behandlung der Pathologie im Anfangsstadium zu beginnen, was sehr selten ist. Schließlich ist es an dieser Stelle nur mit einer umfassenden Untersuchung möglich, Krebs zu erkennen..

Daher ist die Hauptmethode zur Vorbeugung von Pathologie die regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt. Dies ist insbesondere bei erblicher Veranlagung oder Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren erforderlich. Es ist notwendig, alle Erkrankungen des Verdauungssystems rechtzeitig zu behandeln und bei Vorliegen von Diabetes mellitus oder Pankreatitis alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig zu befolgen. Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben und versuchen, Stress zu vermeiden. Beschränken Sie bei der Ernährung die Verwendung von Fetten, Süßwaren, geräuchertem Fleisch und Konserven.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse ist eine sehr schwerwiegende Pathologie, die in kurzer Zeit tödlich sein kann. Daher müssen Sie versuchen, richtig zu essen, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen. Dies hilft bei der Erkennung des Tumors im Anfangsstadium, wenn noch die Möglichkeit besteht, ihn loszuwerden..