Gibt es eine Alternative zu FGDS?

Die Fibrogastroskopie kann in einigen Fällen abgebrochen werden. Dies geschieht, wenn absolute Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen, einschließlich der kategorischen Ablehnung des Patienten selbst. Trotzdem ist es immer noch notwendig, den Zustand des Magens zu untersuchen. In diesem Fall ist eine Alternative zu FGDS erforderlich.

Was sind die alternativen Methoden

Wenn es unmöglich ist, eine EGD durchzuführen, werden die folgenden Diagnosemethoden angewendet:

  • Untersuchung des Magens mit Ultraschall;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrast;
  • endoskopische Untersuchung mit einer Videokapsel;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Es ist unmöglich, diese Techniken als vollständig ersetzend für EGDS zu betrachten. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile gegenüber der Endoskopie. Als alternative Methode, wenn eine Diagnose erforderlich ist, werden diese Methoden jedoch aktiv eingesetzt.
Was hilft bei der Diagnose, außer bei FGDS?

Ultraschallverfahren

Eine Ultraschalluntersuchung des Magens wird selten durchgeführt, da sie im Vergleich zu anderen Methoden am wenigsten aussagekräftig ist..

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie indirekte Anzeichen von Krankheiten wie Gastritis, Ulkuskrankheit und Tumorprozessen erkennen. Diese Methode ermöglicht es nicht, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen und Läsionen in schwer zugänglichen Bereichen zu identifizieren.

Röntgenuntersuchung

Mit dem klassischen Verfahren können Sie Folgendes überprüfen:

  • der Zustand der motorischen Funktion des Magens;
  • Entlastung der Schleimhaut;
  • Form und Konturen des Magens.

Bei Bedarf wird Doppelkontraströntgen verwendet. Es verwendet Kontrast (Bariumsulfat) und Luft. Diese Methode ermöglicht in 90% der Fälle die Diagnose von Krankheiten..

Die Röntgendiagnose ist bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester, kontraindiziert. Bei Verdacht auf Perforation der Magenwand und nach der Operation wird kein Kontrastmittel verwendet.

Mit dieser Technik können folgende Krankheiten identifiziert werden:

  • Gastritis ohne Angabe der klinischen Form;
  • Polyp des Magens;
  • Geschwür und seine Komplikationen;
  • Magenkrebs.

Die endgültige Diagnose wird nicht immer mit einer Röntgenuntersuchung gestellt. Oft werden nur indirekte Anzeichen der Krankheit gefunden..

Mit der Radiographie gibt es keine Möglichkeit, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen und Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Daher ist eine solche Diagnose kein vollständiger Ersatz für die Fibrogastroskopie..

Videokapselendoskopie

In Bezug auf die diagnostische Genauigkeit kann diese Studie sogar die Gastroskopie ersetzen. Für das Verfahren wird eine spezielle Mikrokapsel mit einer Videokamera verwendet. Der Patient schluckt es und die Kapsel durchläuft den gesamten Verdauungstrakt und überträgt das Bild auf den Computer..

Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens, seiner Schleimhäute und Muskelmembranen zu beurteilen. Gleichzeitig werden alle mit der Fibrogastroskopie erkennbaren Krankheiten diagnostiziert. Wir können sagen, dass die Kapselendoskopie im diagnostischen Sinne eine Alternative zur EGD des Magens ist.

Tomographie

Die Computertomographie ist eine Art Strahlendiagnose, die ein schichtweises Bild des untersuchten Organs liefert. Die Spiral- und Multispiraltomographie dient zur Diagnose von Magenerkrankungen.

In einigen Fällen wird eine Kontrastverbesserung verwendet. Meistens wird der Kontrast injiziert - der Patient trinkt 400 ml Barium oder ein wasserlösliches Medikament.

Es gibt Situationen, in denen eine orale Verabreichung eines Kontrastmittels nicht möglich ist. In solchen Fällen wird eine intravenöse Verabreichung verwendet. Dies ist normalerweise ein jodhaltiger Kontrast. Eine solche Studie ist bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen kontraindiziert, da das Risiko einer Verschlechterung des Zustands besteht..

Trotz der Tatsache, dass bei der Computertomographie die Strahlenexposition viel geringer ist als bei der herkömmlichen Röntgenuntersuchung, ist diese Methode für schwangere Frauen und Kleinkinder nicht indiziert.

Die Magnetresonanztomographie ist nicht mehr mit der Strahlendiagnostik verbunden. Das Prinzip dieser Studie basiert auf der Schwingung von Neutronen unter dem Einfluss einer Magnetfeldresonanz. Die MRT kann auch bei schwangeren Frauen und kleinen Kindern angewendet werden, da sie keine Strahlenexposition ergibt.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie können Magengeschwüre und Krebs erkennen. Die tomographische Diagnosemethode kann nicht als vollwertige Alternative zur Fibrogastroskopie angesehen werden. Die Tomographie wird normalerweise in schwierigen diagnostischen Fällen eingesetzt. Es wird nicht als Screening-Methode verwendet. Nicht alle Magenerkrankungen werden mit ihrer Hilfe erkannt..

Der Hauptunterschied zwischen allen oben genannten diagnostischen Methoden aus der endoskopischen Untersuchung besteht darin, dass nur mit FGDS therapeutische und diagnostische Manipulationen durchgeführt werden können. Diese schließen ein:

  • Probenahme von Material zur histologischen Untersuchung;
  • Entfernung von Polypen;
  • Blutungen stoppen;
  • Nähen eines perforierten Geschwürs.

Andere Diagnosemethoden bieten solche Möglichkeiten nicht. Daher gibt es keine Alternative zu einem vollständigen und vollständigen Ersatz für die endoskopische Untersuchung..

Alternative zur Magen-EGD: eine Überprüfung moderner Methoden mit ähnlichen Fähigkeiten

Magenschmerzen und Verdauungsprobleme zwingen Sie dazu, einen Arzt aufzusuchen, der normalerweise eine Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) verschreibt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Methode gilt als die informativste für Magenkrankheiten. Patienten haben jedoch häufig Angst vor dieser Studie, selbst wenn sie unter Narkose oder Sedierung durchgeführt wird. Kann auf Endoskopie verzichtet werden? Gibt es eine Alternative zur Magen-EGD??

Gibt es eine Alternative zu FGDS?

Mit EGD können Sie die Magenschleimhaut von innen betrachten, den Grad und die Lokalisation der Läsion bestimmen, einen bestimmten Bereich sorgfältig untersuchen und ein Biomaterial für die Forschung zur Klärung der Diagnose verwenden. Es wird auch für einige therapeutische Maßnahmen verwendet: Entfernen von Polypen, Stoppen von Blutungen, Nähen von Perforationen.

Überlegen Sie, welche der modernen Methoden dem Arzt die gleichen Möglichkeiten bietet, wie die EGD des Magens zu ersetzen.

Was sind die alternativen Methoden

Im Arsenal eines Gastroenterologen gibt es neben der Untersuchung, Sammlung von Anamnese und allgemeinen Analysen, die den allgemeinen Zustand von Organen und Systemen zeigen, instrumentelle Techniken, die gleiche EGD.

Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens sind:

  • Ultraschallverfahren;
  • Röntgen;
  • Videokapselendoskopie;
  • CT;
  • MRT;
  • transnasales FGDS;
  • Gastropanel;
  • Desmyod-Test.

Sie unterscheiden sich im Grad des Informationsgehalts und weisen einige Kontraindikationen auf..

Vergleichende Eigenschaften von Methoden, Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung und Verhalten

Wenn die EGD jetzt unter Narkose durchgeführt wird, um den Patienten beim Verschlucken der Sonde von unangenehmen Empfindungen zu entlasten, ist für andere Techniken keine Vollnarkose erforderlich.

Ultraschallverfahren

Die Sicherheit von Ultraschall wurde durch jahrelange Beobachtung von Patienten überprüft und darf bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden. Bei Magenerkrankungen weist die Sonographie jedoch einen geringen Informationsgehalt auf. Mit seiner Hilfe können nur tiefe Läsionen erkannt werden: große Tumoren, Polypen.

Der Zustand der Schleimhaut, beispielsweise bei Gastritis, wird nur anhand indirekter Anzeichen beurteilt. Daher wird Ultraschall selten bei der Diagnose von Magenerkrankungen eingesetzt..

Röntgenuntersuchung

Vor dem Aufkommen der Endoskopie war Röntgen die Hauptmethode zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Zur besseren Visualisierung wird die Untersuchung mit einem Kontrastmittel (Bariumsulfat) durchgeführt. Zunächst trinkt der Patient ein paar Schluck Kontrastmittel, so dass es sich entlang der Schleimhautfalten ausbreitet, so dass alle seine Defekte sichtbar werden.

Der Arzt untersucht den Magen unter Röntgenstrahlen und bittet den Patienten manchmal, sich umzudrehen, damit der verdächtige Bereich deutlich sichtbar ist (Durchleuchtung), und macht dann ein Bild (Röntgen). Nachdem der Patient das gesamte Kontrastmittel getrunken hat, kann man Füllungsdefekte (Polypen, Tumoren) und Peristaltik erkennen und die Form des Organs bestimmen.

Videokapselendoskopie

Die Nanotechnologie hat es möglich gemacht, eine Miniaturvideokamera zu erstellen, die ein Videosignal an einen Monitor sendet. Dieses Prinzip wird in der Endoskopie angewendet. Der Patient schluckt die Kapsel und wenn sie in den Magen gelangt, können Sie ihre Wände von innen untersuchen. Gegenanzeigen: Herzschrittmacher des Patienten, Magen-Darm-Obstruktion.

Unter den Mängeln kann man die hohen Kosten des Verfahrens und die Unfähigkeit feststellen, sich auf verdächtige Bereiche zu konzentrieren, eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Tomographie

Bei Erkrankungen des Magens werden zwei Arten der Tomographie verwendet: Computer- und Magnetresonanztomographie. Beide ermöglichen die Abbildung dünner Körperscheiben zur Untersuchung. Sie unterscheiden sich im Handlungsprinzip. Der Informationsgehalt von CT und MRT ist hoch. Sie können Größenänderungen von mehreren Millimetern feststellen, aber Sie können die Farbe der Schleimhaut nicht beurteilen und die erforderlichen Manipulationen durchführen.

CT ist eine Röntgenmethode und hat die gleichen Kontraindikationen wie Röntgen. Um die Visualisierung mit CT zu verbessern, wird jodhaltiger Kontrast verwendet, sodass er bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen nicht verwendet werden kann. Der Nachteil ist auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel.

Das Funktionsprinzip der MRT basiert auf dem Scannen von Wasserdipolen, die in der einen oder anderen Menge in allen Geweben des Körpers enthalten sind und deren Richtung unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds ändern. Die Studie ist bei Patienten mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten (Clips, Stents) kontraindiziert. Es ist sicher für den Körper, trägt keine Strahlenexposition wie CT, wird jedoch nicht für schwangere Frauen im 1. Schwangerschaftstrimester durchgeführt, da keine ausreichenden Daten über die Wirkung auf den Fötus während der Embryogenese vorliegen.

MRT verwenden

Die MRT wird bei Erkrankungen des Magens eingesetzt, wenn der pathologische Prozess die muskuläre, seröse Schicht betrifft. Es gibt Tumoren, die sich interstitiell ausbreiten, ohne die Schleimhaut zu beeinträchtigen, oder sich an der Außenfläche der Wand befinden und in benachbarte Organe hineinwachsen. FGDS kann sie nicht erkennen.

Die MRT hilft auch dabei, die genaue Lokalisation, Größe und Gefahr der Perforation eines Magengeschwürs zu bestimmen, die bei der Auswahl der Behandlungstaktik berücksichtigt wird.

Transnasale Fibrogastroskopie (FGDS durch die Nase)

In Bezug auf den Informationsgehalt unterscheidet sich das transnasale FGDS praktisch nicht von dem üblichen. Dies ist für Patienten weniger unangenehm, da die Größe der Sonde des Geräts nur 0,6 cm beträgt. Die Sonde wird durch den Nasengang eingeführt und reizt die Zungenbasis nicht, was einen Würgereflex verursacht. Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose, eine Lokalanästhesie der Nasen- und Rachenschleimhaut ist ausreichend.

Eine transnasale FGDS ist jedoch aufgrund der strukturellen Merkmale der Nasengänge manchmal nicht möglich, und die dünne Sonde verfügt nicht über einen Kanal für mikrochirurgische Instrumente. Das heißt, Sie können diese Technik nicht zum Zwecke der Behandlung oder Biopsie verwenden..

Gastropanel

Gastropanel ist ein Bluttest, der hilft, eine Helicobacter pylori-Infektion zu erkennen und die Sekretionsfunktion des Magens durch Bestimmung von Pepsinogen 1 und Gastrin 17 zu bewerten. Pepsinogen 1 wird von den Hauptzellen produziert und seine Abnahme im Blut weist auf eine Schleimhautatrophie hin.

Gastrin 17 reguliert die Produktion von HCl und dient als indirekter Indikator für die Magensäure. Das Gastropanel wird verwendet, um die Möglichkeit oder das Risiko der Entwicklung von Magenerkrankungen zu bewerten.

Desmoid-Test

Der Desmoid-Test ist eine einfache Methode zur Bestimmung des Säuregehalts. Der Patient darf einen kleinen Beutel Methylenblau schlucken, der durch Salzsäure zerstört wird. Methylenblau wird im Urin ausgeschieden und färbt ihn grün oder blau.

Nützliches Video

Eine weitere innovative Methode wird in diesem Video behandelt..

Vergleichende Prüfungskosten mit alternativen Methoden

Nur MRT, CT und Röntgen können hinsichtlich des Informationsgehalts mit FGDS konkurrieren. Die Kosten für FGDS betragen wie für die Röntgenaufnahme des Magens 2500–4000 Rubel. Die Preise für CT-Scans beginnen bei 6.000 Rubel und für MRT ab 8.000 Rubel. Daher ist FGDS nicht nur informativ, sondern auch eine zugängliche Methode..

Bewertungen von Ärzten und Patienten

„Derzeit sehe ich keine Alternative zu EGD für die Diagnose von Magenerkrankungen. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur den Patienten diagnostizieren, sondern auch therapeutische Maßnahmen durchführen. Wenn sie früher Röntgenaufnahmen machten und eine Sonde schluckten, um Proben von Magensaft zu erhalten, wurde dies alles durch FGDS ersetzt.

Patienten haben manchmal Angst und beschweren sich, dass sie die Sonde nicht schlucken können. In vielen Kliniken wird FGDS jedoch unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Keine unangenehmen Empfindungen, wenige Stunden nach der Anästhesie können Sie nach Hause zurückkehren, und das Ergebnis ist eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung! "

Koloskov Nikolay Gennadievich, Gastroenterologe

„Ich habe seit über 15 Jahren ein Geschwür. Ich erinnere mich an mein erstes FGDS im Jahr 2004. Die Empfindungen waren schrecklich. Das Verfahren selbst war nicht nur unangenehm, sondern mein Hals tat danach mehrere Tage lang schwer weh. Ich habe versucht, eine Diät zu befolgen, alle von einem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen, nur um nicht zum Eingriff zurückzukehren. Aber vor einem Jahr musste ich.

Ein Geschwür öffnete sich, Blut erschien im Erbrochenen. Wir haben FGDS unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Spritze und ich schliefen ein, wachten auf der Station auf. Der Hals tat nicht weh, wahrscheinlich ist der Schlauch der neuen Geräte dünner. Ich habe also keine Angst mehr. "

Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde

Der Ersatz von FGS (Fibrogastroskopie) ist eine Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde, die ohne Verwendung eines Röhrchens durchgeführt wird. Eine solche moderne Methode zur Überprüfung des Zustands des Magen-Darm-Trakts des Patienten gilt als sicherer und ist für die Panikängste des Patienten vor dem Verschlucken einer Sonde mit einem optischen System angezeigt. Es ermöglicht auch eine genauere Untersuchung des Magen-Darm-Trakts..

Was ist Gastroskopie des Magens?

In der medizinischen Terminologie bezieht sich die Gastroskopie des Magens auf eine Art endoskopische Untersuchung. Das Verfahren beinhaltet eine visuelle Untersuchung der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Verwendung eines Gastroskops - einer endoskopischen Sonde. Letzteres ist ein dünner flexibler Schlauch mit einem optischen System. Das Verfahren ist nicht das angenehmste, es geht mit Beschwerden einher, daher wurde ein Ersatz erfunden - Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie.

So überprüfen Sie Ihren Magen, ohne einen Schlauch zu schlucken

Die Vorteile der klassischen Zwiebelgastroskopie sind die Fähigkeit, Gewebe zur Biopsie zu entnehmen oder eine Blutungsstelle im gesamten Magen-Darm-Trakt (GI) zu kauterisieren. Für Patienten, die aufgrund negativer Bewertungen Angst vor dem klassischen Verfahren haben oder Kontraindikationen haben, wurde eine Alternative zur EGD entwickelt:

  • Kapselendoskopie;
  • virtuelle Koloskopie;
  • Computertomographie der Magenhöhle;
  • Ersatz durch eine röntgendichte Studie;
  • Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie (spezielle Geräte werden verwendet).

Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde

Eine beliebte moderne Methode ist die Kapselgastroskopie oder Videopille. Dies ist eine weniger invasive Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, bei der die Ergebnisse sehr genau untersucht und angezeigt werden. Der Unterschied zur Gastroskopie beim Schlauchschlucken besteht darin, dass umfassendere Informationen über den Zustand des Dünndarms und die Möglichkeit der Erkennung von Krankheiten im Frühstadium erhalten werden. Nach einer solchen Untersuchung des Verdauungstraktes kann die richtige Diagnose gestellt werden..

Anstelle einer herkömmlichen Kamera sind in die Kapsel Biomarker eingebaut, die auf bestimmte Substanzen reagieren. Der Körper wird langsamer untersucht. Bei der Studienoption wird davon ausgegangen, dass eine 11 * 24 mm-Kapsel mit einem eingebauten empfindlichen Bildsensor verschluckt wird. Er schießt mehrere tausend Bilder, nach denen der Arzt über die Krankheiten schließt..

Indikationen für die Gastroskopie

Wie beim klassischen FGS-Verfahren wird die schmerzlose Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • detaillierte Untersuchung der Schleimhaut von Magen, Speiseröhre, Zwölffingerdarm 12;
  • Verdacht auf Schwellung, Blutung, Magengeschwür;
  • Behandlung von Krankheiten der Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Klärung der Diagnose der Pathologie für Allergien, Neurosen;
  • Identifizierung der Magensäure.

Das Verfahren wird auch empfohlen, wenn Kontraindikationen für die konventionelle Gastroskopie vorliegen, wie z.

  • Ischämie des Herzens;
  • Hypertonie;
  • starke Krümmung der Wirbelsäule;
  • Aortenaneurysma;
  • erlitt einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall des Gehirns;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Verengung und Geschwürbildung der Speiseröhre;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung;
  • endemischer Kropf der Schilddrüse.

Vorteile und Nachteile

Die Untersuchung des Magens auf diese Weise hat den Vorteil, dass der Schlauch nicht verschluckt werden muss (Verringerung von Ängsten und Panikattacken bei Patienten vor der Manipulation), ein hoher Informationsgehalt, wodurch Beschwerden und Schmerzen ohne Anästhesie beseitigt werden. Das diagnostische Verfahren eignet sich für Personen, bei denen klassisches FGS mit Tubusinsertion kontraindiziert ist. Die Nachteile der Kapselendoskopie umfassen die folgenden Faktoren:

  • das Verfahren ist teuer;
  • Es gibt keine Möglichkeit, Material für die Biopsie zu entnehmen.
  • es ist unmöglich, die Pathologie der Magenwände spezifisch zu betrachten;
  • Es gibt keine Möglichkeit, therapeutische Maßnahmen durchzuführen - Entfernung in Gegenwart von Polypen, Stoppen von Magenblutungen.

Kontraindikationen

Es gibt Kontraindikationen für die Gastroskopie ohne Verschlucken einer flexiblen Sonde:

  • Verletzung der Schluckfunktion (Dysphagie);
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • erhöhter Würgereflex;
  • Schließen des Lumens des Magen-Darm-Trakts (Organobstruktion);
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und eines Implantats, die mit Strom versorgt werden, neurologische Elektrostimulatoren;
  • Darmverschluss aufgrund eines mechanischen Hindernisses, Störung der Peristaltik;
  • Verengung des Darms durch Fisteln und Strikturen (Öffnungen und geschlossene Räume).

Ausbildung

Vor der Durchführung einer Kapselendoskopie muss der Patient eine Reihe von Maßnahmen durchführen, um das Verfahren zu vereinfachen:

  • Beginnen Sie in zwei Tagen, nur flüssige oder feste Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Konsumieren Sie keinen Kohl, Hülsenfrüchte, Alkohol, Milch, frisches Gebäck und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Blähungen innerhalb von 24 Stunden reduzieren.
  • Nehmen Sie am Abend am Vorabend der Studie zur Reinigung des Darms das Medikament "Fortrans" ein - trinken Sie von 16.00 bis 20.00 Uhr einen Liter Suspension (Beutel pro Liter);
  • in 12 Stunden ganz aufhören zu essen;
  • Der Eingriff dauert 6-8 Stunden. Die Kapsel wird mit klarem Wasser abgewaschen und auf leeren Magen eingenommen.
  • Während des Eingriffs können Sie Sport treiben, aber keine plötzlichen Bewegungen ausführen und keine Gewichte heben.
  • Nach einer bestimmten Zeit, die vom Arzt verschrieben wird, kommt der Patient ins Krankenhaus, um die Kapsel zu entfernen. Dies muss auf natürliche Weise erfolgen.

Wie ist das Verfahren

In der Speiseröhre beginnt die Kapsel zu arbeiten und Fotos zu machen. Acht Stunden lang bewegt sie sich auf einer natürlichen Bahn entlang des Verdauungstrakts. Währenddessen befindet sich der Patient im Krankenhaus oder zu Hause, ohne schwere Lasten auszuführen. Es gibt keine Beschwerden während des Verfahrens. Die Ärztin erhält Daten aus ihren Unterlagen. Nach 1-2 Tagen verlässt die Kapsel den Körper auf natürliche Weise. Die mit dieser Methode erhaltene Diagnose ist sehr genau..

Es ist möglich, ein Analogon der FGS-Gastroskopie durchzuführen, ohne eine Sonde zur Untersuchung des Magens in den üblichen freien Kliniken zu verschlucken, wie von einem Arzt verschrieben und mit einer obligatorischen Krankenversicherung oder in privaten Krankenhäusern. Ungefähre Preise für die Kapselmethode zur Überprüfung des Magen-Darm-Trakts in Moskau:

So überprüfen Sie den Magen, ohne einen Schlauch zu schlucken: Alternativen zur herkömmlichen Gastroskopie

Die rasche Entwicklung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts in den letzten Jahrzehnten hat die führende Rolle endoskopischer Studien, einschließlich FGDS, bei der Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bestimmt. Die Verwendung moderner Geräte mit dünnen Sonden, die Möglichkeit ihrer Einführung durch die Nase, die Verwendung verschiedener Methoden der Lokalanästhesie und Sedierung machen das Verfahren weniger unangenehm und schmerzlos.

In einigen Fällen sind Patienten aus verschiedenen Gründen gezwungen, diese Diagnosemethode aufzugeben. Meistens ist dies auf das Vorhandensein von Kontraindikationen zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich der Patient kategorisch weigert, das Verfahren durchzuführen, was beispielsweise mit Angst oder psychischer Unvorbereitetheit verbunden ist. Dann empfiehlt der Arzt, andere alternative Methoden zu verwenden, um eine Diagnose zu stellen. Wir werden darüber in unserem Artikel sprechen und uns Folgendes genauer ansehen:

  • Was sind die Kontraindikationen für EGD?
  • wenn es unmöglich ist, auf Gastroskopie zu verzichten;
  • Ist es möglich, eine EGD unter Narkose durchzuführen?
  • Was sind die alternativen Forschungsmethoden?
  • wie informativ sie sind und welche Krankheiten erkannt werden;
  • Was kosten verschiedene Techniken zur Untersuchung des oberen Magen-Darm-Trakts in der Russischen Föderation?.

Gegenanzeigen zur Untersuchung

Die Indikationen für die Gastroskopie sind breit genug. Es ermöglicht dem Arzt, wichtige Informationen über den Zustand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu erhalten, pathologische Veränderungen zu identifizieren und Gewebestellen zur Analyse zu entnehmen. Die Studie wird für alle Beschwerden empfohlen, die mit einer Funktionsstörung des oberen Verdauungstrakts verbunden sein können. Dieses diagnostische Verfahren wird jedoch nicht allen Patienten verschrieben, auch wenn es benötigt wird..

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für EGD:

  • Pathologie der Speiseröhre, bei der es unmöglich ist, die Sonde in den Magen zu führen, oder bei der ein hohes Risiko einer Schädigung der Organwand besteht (Narbenstrikturen, Verbrennungen);
  • Mediastinaltumoren, Mediastinitis;
  • schwere Kyphoskoliose (Krümmung der Wirbelsäule und Verlagerung der Brustorgane erschweren die Einführung des Endoskops);
  • schweres Herz-Kreislauf- oder Atemversagen;
  • Schock verschiedener Herkunft;
  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • komplizierter Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • Verdacht auf Perforation (Verletzung der Integrität) des Organs.

Es ist auch unerwünscht, Gastroskopie bei schwangeren Frauen und Personen mit folgenden Krankheiten anzuwenden:

  • akute Infektionen;
  • akute Entzündung der oberen Atemwege;
  • Glaukom;
  • instabile Angina;
  • Hyperthyreose.

Gegenanzeigen aus der letzten Liste gelten als relativ. Dies bedeutet, dass es besser ist, das Verfahren abzulehnen, aber in extremen Fällen kann der Arzt es verschreiben..

In welchen Fällen gibt es keine Analoga?

Unter den Indikationen für die Gastroskopie sind einige besonders wichtige zu unterscheiden, bei deren Vorhandensein man nicht darauf verzichten kann:

  • gastrointestinale Blutungen (Erbrechen von "Kaffeesatz" oder schwarzem Stuhl);
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre (blutiges Erbrechen);
  • Fremdkörper in der Speiseröhre oder im Magen.

Dies liegt daran, dass in solchen Fällen die EGD nicht nur zu diagnostischen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird. Und da es nicht möglich ist, das Problem mit anderen Methoden zu beheben, kann das Verfahren nicht ersetzt werden..

Es ist auch wichtig, bei Patienten mit Verdacht auf Magenkrebs und der Notwendigkeit einer Biopsie eine Gastroskopie durchzuführen. In der Tat hängt die Taktik des Patientenmanagements von den Ergebnissen der Studie ab..

Anästhesie und Sedierung

Wenn die Durchführung der Gastroskopie aufgrund des psychischen Zustands des Patienten oder des Vorhandenseins von Epilepsie oder organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems schwierig ist, wird die Studie am besten vor dem Hintergrund einer Sedierung oder einer intravenösen Anästhesie durchgeführt.

Für alle anderen kann dies eine gute Möglichkeit sein, das Verfahren ohne unnötige Angst und Stress neu zu planen. Die Sedierung mit FGDS ist weltweit weit verbreitet. Lesen Sie mehr über sie in unserem Artikel..

Bei kleinen Kindern wird häufig eine Vollnarkose angewendet, was die Verträglichkeit und das Verfahren selbst erleichtert.

Ist eine Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde möglich??

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie verstehen - was ist Gastroskopie? Übersetzt aus dem Altgriechischen "γαστήρ" - Magen und "σκοπέω" - ich schaue. Natürlich ist eine klassische Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde nicht möglich, da der Magen von innen mit einem Endoskop untersucht wird..

Derzeit gibt es andere Methoden zur Untersuchung des Magens, mit denen ein Organ sichtbar gemacht werden kann, ohne in die Höhle des menschlichen Körpers einzudringen. Sie können FGDS natürlich nicht vollständig ersetzen, aber mit ihrer Hilfe können Sie nützliche Informationen über die Anatomie des Organs und seine funktionelle Aktivität erhalten:

  • den Zustand der Magenwand, ihrer inneren Oberfläche beurteilen;
  • um eine Veränderung im Relief der Schleimhaut zu identifizieren, das Vorhandensein von Neoplasmen;
  • charakterisieren seine körperliche Aktivität und vieles mehr.

Was kann ersetzt werden?

Wenn der Patient Kontraindikationen für EGD hat, verschreibt der Arzt eine Untersuchung mit alternativen Methoden. Es wird empfohlen, mehrere Diagnoseverfahren zu kombinieren, um genauere Daten zu erhalten und Fehler in der Phase der Diagnosesuche zu vermeiden..

Manchmal suchen Patienten selbst nach einer Alternative zur Gastroskopie, weil sie sich unwohl fühlen oder Angst vor der Studie haben. In solchen Fällen ist es besser, Ihre Handlungen mit Ihrem Arzt zu koordinieren und gemeinsam eine Diagnosemethode zu wählen. In der Tat kann für die Diagnose in jedem Fall eine andere Untersuchungsmenge erforderlich sein. Nachfolgend listen wir die wichtigsten alternativen Studien auf und gehen kurz auf jede von ihnen ein..

Wie man die Speiseröhre überprüft, ohne den Darm zu verschlucken?

Transnasaler Verabreichungsweg

Bei Menschen mit ausgeprägtem Würgereflex sowie bei Kindern kann das Endoskop durch die Nase eingeführt werden. Diese Methode vermeidet eine Reizung der Zungenwurzel und alle damit verbundenen unangenehmen Symptome. Lesen Sie mehr dazu in einem separaten Artikel..

Mit einer dünnen Sonde

Der Durchmesser moderner Endoskope überschreitet 6-8 mm nicht. Bei Bedarf können jedoch dünnere Sonden - 3-5 mm - für Forschungszwecke verwendet werden. Sie sind bei Bedarf in der pädiatrischen Praxis unverzichtbar (z. B. bei Schwierigkeiten beim Einführen des Endoskops in den Magen-Darm-Trakt) - sie können auch bei Erwachsenen angewendet werden.

Videokapsel

Dies ist die erste schmerzlose Methode zur qualitativ hochwertigen Bildgebung aller Teile des Verdauungsschlauchs, erfordert keine zusätzliche Sedierung der Patienten und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sicherheit aus..

Seine Essenz liegt in der Einführung einer speziellen Videokapsel in den Körper, die zusammen mit ihrem Inhalt entlang des Magen-Darm-Trakts eine Reihe von Bildern ausführt, die an das Aufnahmegerät übertragen werden.

Ursprünglich wurde es nur zur Diagnose von Darmerkrankungen verwendet, aber dank der Verbesserung der Ausrüstung wird es jetzt erfolgreich zur Diagnose der Pathologie der Speiseröhre und des Magens eingesetzt. Lesen Sie hier mehr über die Endoskopie von Videokapseln.

Probeless Methoden der endoskopischen Untersuchung des Magen-Darm-Trakts

Die Ultraschalldiagnose von Erkrankungen des Magens und des Darms ist ein relativ neues Phänomen in der Gastroenterologie, da sie bisher nur zur Untersuchung der Parenchymorgane (Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse) und des Gallenabflusses verwendet wurde.

Die Methode ist sicher und informativ. Mit Ultraschall können Sie das Organ durch die vordere Bauchdecke sichtbar machen und dem Arzt ein räumliches Bild davon in verschiedenen Projektionen liefern.

In der Regel wird in jedem Fall Ultraschall als Ergänzung zur EGD verschrieben. Es ist der erste Schritt bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und kann Notfälle identifizieren. Eine detaillierte Analyse und ein Vergleich dieser beiden Methoden: FGDS und Ultraschall können hier gelesen werden.

Röntgen

Röntgentechniken werden häufig verwendet, um die Pathologie des Magen-Darm-Trakts zu erfassen. Sie unterscheiden sich in Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und ausreichendem Informationsgehalt, sind aber gleichzeitig mit Strahlenexposition verbunden..

Einige von ihnen werden mit Kontrastverstärkung durchgeführt, was den Körper zusätzlich belastet und unerwünschte Reaktionen hervorruft. Röntgenstrahlen werden am häufigsten für Notfälle in Krankenhäusern verschrieben. Einen detaillierten Vergleich von Magenröntgen und EGD finden Sie in diesem Artikel..

CT und MRT

Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden in der Gastroenterologie als zusätzliche Forschungsmethoden verschrieben, wenn die Diagnose bestätigt oder die Art der pathologischen Veränderungen geklärt werden muss oder wenn ein Tumorprozess vermutet wird.

Die Computertomographie (CT) wird verwendet, um Körpergewebe um ein Vielfaches höher zu bestrahlen als bei der herkömmlichen Radiographie. Die MRT weist bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung auf. Weitere Informationen hierzu finden Sie in einem separaten Artikel..

Elektrogastroenterographie

Die Methode ist absolut sicher und nicht invasiv. Es wird in der klinischen Praxis verwendet, um die motorische Funktion von Magen und Darm durch Aufzeichnen der von ihnen ausgehenden elektrischen Potentiale zu bewerten. Das Fehlen von Kontraindikationen und Nebenwirkungen ermöglicht die Verschreibung an verschiedene Personengruppen - kleine Kinder, schwerkranke Patienten, schwangere Frauen.

Andere

Desmoid-Test

Dies ist eine einfache Methode zur ungefähren Diagnose von pathologischen Zuständen, die mit Chlorwasserstoffen verbunden sind (Mangel an Salzsäure in Magensaft). Zu diesem Zweck schluckt der Patient einen Beutel mit feinem Gummi mit Methylinblau, der fest mit Katgut verbunden ist. In Gegenwart von freiem HCl im Magen löst sich das Katgut auf und der Farbstoff gelangt in den Körper und wird im Urin ausgeschieden, gemäß dessen Farbänderung eine Schlussfolgerung gezogen wird.

Gastropanel

Der Begriff "Gastropanel" bezeichnet die Verwendung eines Komplexes von Labortests zur Diagnose von Magenerkrankungen.

Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen, in der der Gehalt an Gastrin (einem im Magen produzierten Hormon), Pepsinogen Typ 1 und 2 (dem Vorläufer des Magenenzyms - Pepsin), Antikörper gegen H. Pylory ist.

Welche Pathologien können bestimmt werden?

Verschiedene alternative Diagnosemethoden zeigen Anzeichen für viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, können die Diagnose jedoch häufig nicht bestätigen, da keine Möglichkeit zur Biopsie und morphologischen Untersuchung besteht.

Tabelle 1. Diagnosefunktionen für jede Methode.

GastritisMagengeschwürMagenkrebs
UltraschallIndirekte Anzeichen, nicht genau diagnostizierbarBestimmt das Vorhandensein eines Magengeschwürs, kann jedoch die gutartige Qualität des Prozesses nicht beurteilenSchlägt vor, bestätigt aber nicht
RöntgenEbenfallsEbenfallsEbenfalls
VideokapselendoskopieEbenfallsEbenfallsEbenfalls
CT, MRTEbenfallsEbenfallsEbenfalls

Schätzt die Prävalenz des Prozesses

GastropanelErkennt eine H. pylory-InfektionBeurteilt das RisikoEbenfalls
ElektrogastroentnerographieErkennt nur Verletzungen der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts.
Desmoid-TestStellt die Anwesenheit oder Abwesenheit von Salzsäure im Magen fest.
GERDFremdkörperGutartige Tumoren, Polypen
UltraschallJaJaJa, kann aber nicht zuverlässig von einem bösartigen Prozess unterscheiden
RöntgenJa, aber die Empfindlichkeit ist geringJaEbenfalls
VideokapselendoskopieJa (zeigt Barrett-Ösophagus)JaEbenfalls
CT, MRT- -JaEbenfalls
GastropanelEbenfalls- -- -
ElektrogastroentnerographieErkennt nur Verletzungen der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts.
Desmoid-TestStellt die Anwesenheit oder Abwesenheit von Salzsäure im Magen fest.

Die Kosten für die Untersuchung des Magens mit den oben genannten Methoden in der Russischen Föderation variieren je nach Region, Ansehen der Klinik und Qualifikation des Spezialisten und der Ausrüstung.

Der Preis für das gleiche Verfahren kann im Zentrum der Hauptstadt und am Stadtrand erheblich abweichen. Wenn eine Untersuchung in Privatkliniken erforderlich ist, ist es daher besser, sich im Voraus mit deren Fähigkeiten und Preispolitik vertraut zu machen..

Tabelle 2. Kosten für FGDS und andere Studien in der Russischen Föderation (in Rubel).

MoskauSPbWoroneschJekaterinburgKrasnojarskUfa
Ultraschall des Magens800-3300800-2800540-1500500-1500450-1200150-3080
Röntgenaufnahme des Magens1000-130001450-4500650-2400200-2500200-1900400-4200
FGDS1000-36000200-12000400-3000730-6800250-2000500-3030
Videokapselendoskopie6000-11100010000-78000Ab 5500037000-50000Ab 53000Ab 65000

Fazit

Es gibt eine Alternative zur EGD: Es gibt viele Methoden, mit denen die Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts diagnostiziert werden kann. Jeder von ihnen hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Trotz des Informationsgehalts kann keiner von ihnen die Endoskopie vollständig ersetzen. Es kann in Fällen verworfen werden, in denen die Diagnose nicht morphologisch bestätigt werden muss. Insbesondere alternative Untersuchungen wie Ultraschall oder Röntgen sind bei der Erstuntersuchung eines Patienten nützlich, wenn für ihn eine Gastroskopie kontraindiziert ist..

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  • Wie viele von Ihnen mussten den Magen oder Zwölffingerdarm ohne EGD untersuchen?
  • Welche Methoden wurden dafür verwendet und wie informativ waren sie?

Alternative Methoden der Gastroskopie ohne Schluckschlucken

Über Methode

Die Kapselgastroskopie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie den Magen untersuchen können, ohne die Sonde zu verschlucken. Mit dem Erscheinen im Arsenal eines praktizierenden Arztes wurde die Antwort auf die Frage, ob es eine Alternative zu FGDS gibt, positiv. Es gibt jedoch Nuancen - lassen Sie uns herausfinden, was sie sind..

Die Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde (diese Formulierung des Begriffs ist jedoch nicht ganz korrekt, da auch die Speiseröhre und der Zwölffingerdarm untersucht werden) wurde vor einigen Jahrzehnten entwickelt. Der Test wird mit einer Miniaturvideokamera durchgeführt, die in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist und schluckt, mit der Sie verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts untersuchen können:

  1. Speiseröhre.
  2. Bauch.
  3. Innereien.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ist eine Methode, die auf der manuellen Steuerung der Sonde basiert. Wenn der Magen mit einer Kamera untersucht wird, gibt es keine Möglichkeit, seine Bewegung zu kontrollieren, es hängt von der Peristaltik ab.

Der Test dauert durchschnittlich 4 bis 10 Stunden, die verschluckte Kapsel kommt auf natürliche Weise heraus - beim Stuhlgang. Der Patient kann tägliche Aktivitäten ausführen und benötigt keine Anästhesie oder Schmerzmittel.

Wichtige Funktionen

Die Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde ist eine der am meisten nachgefragten Studien in der Praxis von Ärzten in Europa und den USA. Die Methode wird in der Pädiatrie (zur Beurteilung des Zustands des Magen-Darm-Trakts bei Kindern) und bei der Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems bei Erwachsenen eingesetzt. Das Verfahren ist jedoch teuer; Darüber hinaus wird die Verfügbarkeit auch durch die Ausstattung der Kliniken mit Kapseln beeinflusst.

Leistungen

Moderne Methoden zur Beurteilung des Zustandes des Magen-Darm-Trakts sind FGDS und Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie mit einer Kapsel. Die Diagnose mittels des zweiten der genannten Tests hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit, die Sonde einzuführen;
  • schmerzloser Durchgang der Kapsel durch den Magen-Darm-Trakt;
  • qualitativ hochwertige Bilder;
  • Nahschießen der Schleimhaut;
  • physiologischer Fortschritt der Kamera (unter dem Einfluss der Peristaltik);
  • Es ist nicht erforderlich, Luft in das Lumen des Verdauungsschlauchs einzuführen, was bei FGS des Magens zu einer Überdehnung des Darms führt.
  • Kein erzwungenes Drücken der Kapsel erforderlich.

Ein Aufzeichnungsgerät wird am Gürtel des Patienten angebracht und die Kapsel wird verschluckt. Eine Person kann tägliche Aktivitäten ausführen und kehrt nach der Freisetzung der "Pille" durch das Rektum in die Klinik zurück. Geräte mit einer Kamera können gemäß speziellen Regeln weggeworfen oder verarbeitet (desinfiziert) werden. Die Kosten des Tests hängen davon ab (von 13 bis 60 Tausend Rubel).

Die Diagnose wird beim Ansehen eines Videos durchgeführt - alle mit der Kamera aufgenommenen Bilder werden mit einem Computerprogramm zu einer Zeile zusammengefasst. Während der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts können mehrere Spezialisten anwesend sein. Der Patient kann die Bandscheibe zur zusätzlichen Beratung und Beurteilung des dynamischen Zustands bei nachfolgenden Arztbesuchen mitnehmen..

Nachteile

Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde ermöglicht die Diagnose vieler Pathologien. Gleichzeitig weisen Methoden mit einer Videokamera in einer Kapselhülle mehrere Nachteile auf:

  1. Unfähigkeit, die Bewegung der Kapsel zu kontrollieren.
  2. Es ist nicht möglich, den Säuregehalt des Magens zu beurteilen.
  3. Schwierigkeiten bei der Vorhersage der Verweildauer des Geräts im Magen-Darm-Lumen.
  4. Die Bildqualität kann nicht beeinträchtigt werden, wenn sich im Verdauungsschlauch eine große Menge an Schaum befindet (die einzige Möglichkeit, das Risiko von „unscharfen“ Bildern zu verringern, ist die Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis der „Simethicone“ -Substanz)..
  5. Es gibt nicht immer klare Diagnosekriterien (obwohl es Programme gibt, mit denen Sie mit dem resultierenden Video arbeiten können, besteht die Möglichkeit einer fehlerhaften Interpretation der von der Kamera aufgezeichneten Änderungen)..
  6. Eine Verletzung der Peristaltik und des Transits (im Ösophagus-Magen-Bereich) führt zu einer Erschöpfung der Kapselbatterieladung vor dem Eintritt in den Darm, wodurch der Informationsgehalt des Tests aufgrund der Beendigung der Bilder verringert wird.

In einigen Fällen wird eine ungleichmäßige Darstellung des Lumens des Magen-Darm-Trakts festgestellt (die Kamera zeichnet nicht alle zu untersuchenden Bereiche auf), was sich auch auf die Qualität der Studie auswirkt.

Die Kapsel als Alternative zur Gastroskopie des Magens

Ein „Tablet“ mit einer Videokamera als Ersatz für FGDS ist eine attraktive Perspektive. Diese Studien sind jedoch keineswegs vollständige Analoga..

Die endoskopische Methode ist aufgrund jahrzehntelanger praktischer Erfahrung und eines klaren Algorithmus zur Untersuchung des Lumens des Magen-Darm-Trakts leichter zu interpretieren.

Der Arzt weiß, was er normal sehen sollte und bewegt die Sonde bei pathologischen Veränderungen nach bestimmten Regeln.

Für die Kapsel wurde ursprünglich die Methode entwickelt, um den Zustand des Dünndarms zu beurteilen. Die Autoren der Idee haben Erfolg: Der Test ist in diesem Bereich zum "Goldstandard" geworden. Die Fibrogastroduodenoskopie wird jedoch immer noch als informativer angesehen, wenn der Arzt die Speiseröhre und den Magen untersucht. Aufgrund des mangelnden Vertrauens in die Qualität der Diagnose (z. B. bei Verdacht auf einen Tumor) müssen diese beiden Methoden manchmal noch kombiniert werden.

Daher sind Verfahren zum Schlucken einer Kapsel keine vollwertigen Analoga von FGDS..

Wenn Zweifel bestehen bleiben, müssen Sie die Untersuchung des Magens wiederholen und die Speiseröhre nach dem klassischen Ansatz untersuchen, dh mit einer Sonde.

Wie man den Säuregehalt des Magens ohne EGD herausfindet?

Heutzutage gibt es verschiedene Methoden zur Bewertung dieses Parameters, die für die Planung der Therapie und die Auswahl pharmakologischer Arzneimittel äußerst wichtig sind. Die beste Option wird jedoch als intragastrische pH-Messung während des EGD-Verfahrens angesehen. Wie kann der Säuregehalt ohne Sonde überprüft werden? Alternativ kann Folgendes vorgeschlagen werden:

MethodeDie EssenzInformativität
"Acidotest"Spezielle Reagenzien, die mit dem Urin des Patienten interagieren, ermöglichen die Beurteilung der sauren Umgebung im MagenNiedrig
AspirationEine dünne Sonde wird in das Lumen des Verdauungstrakts eingeführt, um ein Biomaterial - Verdauungssaft - zu erhalten. Er wird zur Analyse ins Labor geschickt..Durchschnittlich

Um den Säuregehalt des Magens ohne Gastroskopie zu bestimmen, können Sie einen Urintest verwenden, aber das Ergebnis ist nicht immer informativ genug. Und wenn der Inhalt des oberen Gastrointestinaltrakts abgesaugt wird, besteht Bedarf an einer Sonde; Das Mischen verschiedener Teile des Biomaterials "verschmiert" das Gesamtbild und ermöglicht es Ihnen, nur gemittelte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Indikationen

Sie können den Magen und andere Organe des Magen-Darm-Trakts mit einer Kapsel-Videokamera in folgenden Fällen überprüfen:

  • Verdacht auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Kolitis);
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Bauchschmerzen ohne klare Ursache;
  • Suche nach Neoplasmen;
  • Erhöhung der Laborparameter von Tumormarkern;
  • das Auftreten einer Anämie mit der Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • das Vorhandensein eines lang anhaltenden Dyspepsie-Syndroms.

Um sich dem Eingriff zu unterziehen, müssen Sie sich an einen Therapeuten, Kinderarzt (für Kinder) oder Gastroenterologen wenden.

Ausbildung

Um sich einer Untersuchung mit Kapselmethoden zu unterziehen, die die klassische EGD ersetzen, benötigen Sie:

NachfrageZeitrahmenDie Essenz
Schlackenfreie Diät3 Tage vor dem TestSie können Milchprodukte, mageres Fleisch, weißen Reis, geschältes thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst sowie Brühen essen. Es ist erlaubt, Tee, Wasser, Säfte ohne Fruchtfleisch zu trinken. Es sollte viel Flüssigkeit sein. Essen Sie keine Samen, Lebensmittel mit Samen, Schokolade, Müsli, fetthaltige, geräucherte und salzige Lebensmittel, Nüsse.
Hungrige Pause12 Stunden vor dem Verschlucken einer KapselDie letzte Mahlzeit am Vorabend des Tests ist ein leichtes Abendessen bis spätestens 18.00-22.00 Uhr
DarmreinigungNehmen Sie die Droge "Fortrans" hinein
Antischaumanwendung30 Minuten vor dem StudiumTrinken Sie die Medizin "Simethicone"
Bauch rasierenAm Abend vor dem EingriffErforderlich für Männer mit ausgedehnten Bauchhaaren, da es schwierig ist, Kamerasensoren anzubringen

Sie müssen zur leeren Zeit auf nüchternen Magen ankommen. Sie benötigen eine Überweisung, eine Gesundheitskarte. Wenn zuvor eine Kapselendoskopie oder EGD durchgeführt wurde, lohnt es sich, die Schlussfolgerung zu ziehen. Sie können 12 Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen, nachdem Sie das Gerät in das Lumen des Magen-Darm-Trakts eingeführt haben, sich starken elektromagnetischen Strahlungsquellen nähern, in die Hocke gehen (um das Signal nicht zu zerstören und den Leser zu beschädigen)..

Kontraindikationen

Bei der Verwendung von Technologien, die auf der Einführung einer Kapsel mit einer Videokamera basieren, ist das Vertrauen in die normale Durchgängigkeit des Darms, die Patientensicherheit und die Gerätesicherheit wichtig. Daher wird die Methode nicht in folgenden Fällen angewendet:

  • Strikturen (Verengung) des Lumens des Magen-Darm-Trakts;
  • Verwachsungen;
  • Darmverschluss;
  • psychomotorische Unruhe und Panik vor dem Eingriff;
  • Alter bis zu 1 Jahr;
  • Dünndarmdivertikulose.

Es ist verboten, den Kapseltest bei Personen mit Dysphagie (Schluckstörung) anzuwenden..

Alle oben aufgeführten Kontraindikationen sind absolut, dh sie können in keinem Fall ignoriert werden. Es gibt aber auch eine Gruppe relativer Hindernisse:

  1. Fieberhafter Zustand.
  2. Das Vorhandensein von elektronischen Herzstimulanzien.
  3. Schwangerschaft.

Wenn sie verfügbar sind, entscheidet der behandelnde Arzt über die Möglichkeit der Durchführung einer Kapselendoskopie.

Fgds als zu ersetzen

Gibt es eine Alternative zu FGDS?

Die Fibrogastroskopie kann in einigen Fällen abgebrochen werden. Dies geschieht, wenn absolute Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen, einschließlich der kategorischen Ablehnung des Patienten selbst. Trotzdem ist es immer noch notwendig, den Zustand des Magens zu untersuchen. In diesem Fall ist eine Alternative zu FGDS erforderlich.

Was sind die alternativen Methoden

Wenn es unmöglich ist, eine EGD durchzuführen, werden die folgenden Diagnosemethoden angewendet:

  • Untersuchung des Magens mit Ultraschall;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrast;
  • endoskopische Untersuchung mit einer Videokapsel;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Es ist unmöglich, diese Techniken als vollständig ersetzend für EGDS zu betrachten. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile gegenüber der Endoskopie. Als alternative Methode, wenn eine Diagnose erforderlich ist, werden diese Methoden jedoch aktiv eingesetzt.
Was hilft bei der Diagnose, außer bei FGDS?

Ultraschallverfahren

Eine Ultraschalluntersuchung des Magens wird selten durchgeführt, da sie im Vergleich zu anderen Methoden am wenigsten aussagekräftig ist..

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie indirekte Anzeichen von Krankheiten wie Gastritis, Ulkuskrankheit und Tumorprozessen erkennen. Diese Methode ermöglicht es nicht, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen und Läsionen in schwer zugänglichen Bereichen zu identifizieren.

Eine Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Magenerkrankungen wird selten durchgeführt

Röntgenuntersuchung

Die Kontraströntgenaufnahme des Magens ist die häufigste diagnostische Methode in der Gastroenterologie. Die Genauigkeit dieser Technik beträgt ca. 75%.

Mit dem klassischen Verfahren können Sie Folgendes überprüfen:

  • der Zustand der motorischen Funktion des Magens;
  • Entlastung der Schleimhaut;
  • Form und Konturen des Magens.

Bei Bedarf wird Doppelkontraströntgen verwendet. Es verwendet Kontrast (Bariumsulfat) und Luft. Diese Methode ermöglicht in 90% der Fälle die Diagnose von Krankheiten..

Kontraströntgenstrahlen können verschiedene Magenbeschwerden wie Pylorusstenose erkennen

Die Röntgendiagnose ist bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester, kontraindiziert. Bei Verdacht auf Perforation der Magenwand und nach der Operation wird kein Kontrastmittel verwendet.

Mit dieser Technik können folgende Krankheiten identifiziert werden:

  • Gastritis ohne Angabe der klinischen Form;
  • Polyp des Magens;
  • Geschwür und seine Komplikationen;
  • Magenkrebs.

Die endgültige Diagnose wird nicht immer mit einer Röntgenuntersuchung gestellt. Oft werden nur indirekte Anzeichen der Krankheit gefunden..

Mit der Radiographie gibt es keine Möglichkeit, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen und Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Daher ist eine solche Diagnose kein vollständiger Ersatz für die Fibrogastroskopie..

Videokapselendoskopie

Kleine Kapsel zur Magenuntersuchung

In Bezug auf die diagnostische Genauigkeit kann diese Studie sogar die Gastroskopie ersetzen. Für das Verfahren wird eine spezielle Mikrokapsel mit einer Videokamera verwendet. Der Patient schluckt es und die Kapsel durchläuft den gesamten Verdauungstrakt und überträgt das Bild auf den Computer..

Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens, seiner Schleimhäute und Muskelmembranen zu beurteilen. Gleichzeitig werden alle mit der Fibrogastroskopie erkennbaren Krankheiten diagnostiziert. Wir können sagen, dass die Kapselendoskopie im diagnostischen Sinne eine Alternative zur EGD des Magens ist.

Tomographie

Die Computertomographie ist eine Art Strahlendiagnose, die ein schichtweises Bild des untersuchten Organs liefert. Die Spiral- und Multispiraltomographie dient zur Diagnose von Magenerkrankungen.

In einigen Fällen wird eine Kontrastverbesserung verwendet. Meistens wird der Kontrast injiziert - der Patient trinkt 400 ml Barium oder ein wasserlösliches Medikament.

Es gibt Situationen, in denen eine orale Verabreichung eines Kontrastmittels nicht möglich ist. In solchen Fällen wird eine intravenöse Verabreichung verwendet. Dies ist normalerweise ein jodhaltiger Kontrast. Eine solche Studie ist bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen kontraindiziert, da das Risiko einer Verschlechterung des Zustands besteht..

Trotz der Tatsache, dass bei der Computertomographie die Strahlenexposition viel geringer ist als bei der herkömmlichen Röntgenuntersuchung, ist diese Methode für schwangere Frauen und Kleinkinder nicht indiziert.

Die Magnetresonanztomographie ist nicht mehr mit der Strahlendiagnostik verbunden. Das Prinzip dieser Studie basiert auf der Schwingung von Neutronen unter dem Einfluss einer Magnetfeldresonanz. Die MRT kann auch bei schwangeren Frauen und kleinen Kindern angewendet werden, da sie keine Strahlenexposition ergibt.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie können Magengeschwüre und Krebs erkennen. Die tomographische Diagnosemethode kann nicht als vollwertige Alternative zur Fibrogastroskopie angesehen werden. Die Tomographie wird normalerweise in schwierigen diagnostischen Fällen eingesetzt. Es wird nicht als Screening-Methode verwendet. Nicht alle Magenerkrankungen werden mit ihrer Hilfe erkannt..

Die Tomographie ist die letzte Stufe der diagnostischen Suche

Der Hauptunterschied zwischen allen oben genannten diagnostischen Methoden aus der endoskopischen Untersuchung besteht darin, dass nur mit FGDS therapeutische und diagnostische Manipulationen durchgeführt werden können. Diese schließen ein:

  • Probenahme von Material zur histologischen Untersuchung;
  • Entfernung von Polypen;
  • Blutungen stoppen;
  • Nähen eines perforierten Geschwürs.

Andere Diagnosemethoden bieten solche Möglichkeiten nicht. Daher gibt es keine Alternative zu einem vollständigen und vollständigen Ersatz für die endoskopische Untersuchung..

Was kann fgds ersetzen

Alternative Methoden der Gastroskopie ohne Schluckschlucken

EGD ist eines der erschreckendsten Diagnoseverfahren. Das „Schlucken des Darms“, wie die Patienten selbst sagen, wird nicht von jedem entschieden. Die Notwendigkeit, die Ursache für die Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts zu finden, bleibt jedoch weiterhin bestehen. Lassen Sie uns herausfinden, ob es eine Alternative zur Gastroskopie gibt und was es ist, wie vollständig und informativ die Untersuchung im Vergleich zur Einführung der Sonde sein wird.

Die Kapselgastroskopie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie den Magen untersuchen können, ohne die Sonde zu verschlucken. Mit dem Erscheinen im Arsenal eines praktizierenden Arztes wurde die Antwort auf die Frage, ob es eine Alternative zu FGDS gibt, positiv. Es gibt jedoch Nuancen - lassen Sie uns herausfinden, was sie sind..

Die Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde (diese Formulierung des Begriffs ist jedoch nicht ganz korrekt, da auch die Speiseröhre und der Zwölffingerdarm untersucht werden) wurde vor einigen Jahrzehnten entwickelt. Der Test wird mit einer Miniaturvideokamera durchgeführt, die in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist und schluckt, mit der Sie verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts untersuchen können:

  1. Speiseröhre.
  2. Bauch.
  3. Innereien.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ist eine Methode, die auf der manuellen Steuerung der Sonde basiert. Wenn der Magen mit einer Kamera untersucht wird, gibt es keine Möglichkeit, seine Bewegung zu kontrollieren, es hängt von der Peristaltik ab.

Der Test dauert durchschnittlich 4 bis 10 Stunden, die verschluckte Kapsel kommt auf natürliche Weise heraus - beim Stuhlgang. Der Patient kann tägliche Aktivitäten ausführen und benötigt keine Anästhesie oder Schmerzmittel.

Wichtige Funktionen

Die Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde ist eine der am meisten nachgefragten Studien in der Praxis von Ärzten in Europa und den USA. Die Methode wird in der Pädiatrie (zur Beurteilung des Zustands des Magen-Darm-Trakts bei Kindern) und bei der Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems bei Erwachsenen eingesetzt. Das Verfahren ist jedoch teuer; Darüber hinaus wird die Verfügbarkeit auch durch die Ausstattung der Kliniken mit Kapseln beeinflusst.

Leistungen

Moderne Methoden zur Beurteilung des Zustandes des Magen-Darm-Trakts sind FGDS und Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie mit einer Kapsel. Die Diagnose mittels des zweiten der genannten Tests hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit, die Sonde einzuführen;
  • schmerzloser Durchgang der Kapsel durch den Magen-Darm-Trakt;
  • qualitativ hochwertige Bilder;
  • Nahschießen der Schleimhaut;
  • physiologischer Fortschritt der Kamera (unter dem Einfluss der Peristaltik);
  • Es ist nicht erforderlich, Luft in das Lumen des Verdauungsschlauchs einzuführen, was bei FGS des Magens zu einer Überdehnung des Darms führt.
  • Kein erzwungenes Drücken der Kapsel erforderlich.

Ein Aufzeichnungsgerät wird am Gürtel des Patienten angebracht und die Kapsel wird verschluckt. Eine Person kann tägliche Aktivitäten ausführen und kehrt nach der Freisetzung der "Pille" durch das Rektum in die Klinik zurück. Geräte mit einer Kamera können gemäß speziellen Regeln weggeworfen oder verarbeitet (desinfiziert) werden. Die Kosten des Tests hängen davon ab (von 13 bis 60 Tausend Rubel).

Die Diagnose wird beim Ansehen eines Videos durchgeführt - alle mit der Kamera aufgenommenen Bilder werden mit einem Computerprogramm zu einer Zeile zusammengefasst. Während der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts können mehrere Spezialisten anwesend sein. Der Patient kann die Bandscheibe zur zusätzlichen Beratung und Beurteilung des dynamischen Zustands bei nachfolgenden Arztbesuchen mitnehmen..

Nachteile

Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde ermöglicht die Diagnose vieler Pathologien. Gleichzeitig weisen Methoden mit einer Videokamera in einer Kapselhülle mehrere Nachteile auf:

  1. Unfähigkeit, die Bewegung der Kapsel zu kontrollieren.
  2. Es ist nicht möglich, den Säuregehalt des Magens zu beurteilen.
  3. Schwierigkeiten bei der Vorhersage der Verweildauer des Geräts im Magen-Darm-Lumen.
  4. Die Bildqualität kann nicht beeinträchtigt werden, wenn sich im Verdauungsschlauch eine große Menge an Schaum befindet (die einzige Möglichkeit, das Risiko von „unscharfen“ Bildern zu verringern, ist die Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis der „Simethicone“ -Substanz)..
  5. Es gibt nicht immer klare Diagnosekriterien (obwohl es Programme gibt, mit denen Sie mit dem resultierenden Video arbeiten können, besteht die Möglichkeit einer fehlerhaften Interpretation der von der Kamera aufgezeichneten Änderungen)..
  6. Eine Verletzung der Peristaltik und des Transits (im Ösophagus-Magen-Bereich) führt zu einer Erschöpfung der Kapselbatterieladung vor dem Eintritt in den Darm, wodurch der Informationsgehalt des Tests aufgrund der Beendigung der Bilder verringert wird.

In einigen Fällen wird eine ungleichmäßige Darstellung des Lumens des Magen-Darm-Trakts festgestellt (die Kamera zeichnet nicht alle zu untersuchenden Bereiche auf), was sich auch auf die Qualität der Studie auswirkt.

Die Kapsel als Alternative zur Gastroskopie des Magens

Ein „Tablet“ mit einer Videokamera als Ersatz für FGDS ist eine attraktive Perspektive. Diese Studien sind jedoch keineswegs vollständige Analoga..

Die endoskopische Methode ist aufgrund jahrzehntelanger praktischer Erfahrung und eines klaren Algorithmus zur Untersuchung des Lumens des Magen-Darm-Trakts leichter zu interpretieren.

Der Arzt weiß, was er normal sehen sollte und bewegt die Sonde bei pathologischen Veränderungen nach bestimmten Regeln.

Für die Kapsel wurde ursprünglich die Methode entwickelt, um den Zustand des Dünndarms zu beurteilen. Die Autoren der Idee haben Erfolg: Der Test ist in diesem Bereich zum "Goldstandard" geworden.

Die Fibrogastroduodenoskopie wird jedoch immer noch als informativer angesehen, wenn der Arzt die Speiseröhre und den Magen untersucht.

Aufgrund des mangelnden Vertrauens in die Qualität der Diagnose (z. B. bei Verdacht auf einen Tumor) müssen diese beiden Methoden manchmal noch kombiniert werden.

Daher sind Verfahren zum Schlucken einer Kapsel keine vollwertigen Analoga von FGDS..

Wenn Zweifel bestehen bleiben, müssen Sie die Untersuchung des Magens wiederholen und die Speiseröhre nach dem klassischen Ansatz untersuchen, dh mit einer Sonde.

Wie man den Säuregehalt des Magens ohne EGD herausfindet?

Heutzutage gibt es verschiedene Methoden zur Bewertung dieses Parameters, die für die Planung der Therapie und die Auswahl pharmakologischer Arzneimittel äußerst wichtig sind. Die beste Option wird jedoch als intragastrische pH-Messung während des EGD-Verfahrens angesehen. Wie kann der Säuregehalt ohne Sonde überprüft werden? Alternativ kann Folgendes vorgeschlagen werden:

MethodeDie EssenzInformativität
"Acidotest"Spezielle Reagenzien, die mit dem Urin des Patienten interagieren, ermöglichen die Beurteilung der sauren Umgebung im MagenNiedrig
AspirationEine dünne Sonde wird in das Lumen des Verdauungstrakts eingeführt, um ein Biomaterial - Verdauungssaft - zu erhalten. Er wird zur Analyse ins Labor geschickt..Durchschnittlich

Um den Säuregehalt des Magens ohne Gastroskopie zu bestimmen, können Sie einen Urintest verwenden, aber das Ergebnis ist nicht immer informativ genug. Und wenn der Inhalt des oberen Gastrointestinaltrakts abgesaugt wird, besteht Bedarf an einer Sonde; Das Mischen verschiedener Teile des Biomaterials "verschmiert" das Gesamtbild und ermöglicht es Ihnen, nur gemittelte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Indikationen

Sie können den Magen und andere Organe des Magen-Darm-Trakts mit einer Kapsel-Videokamera in folgenden Fällen überprüfen:

  • Verdacht auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Kolitis);
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Bauchschmerzen ohne klare Ursache;
  • Suche nach Neoplasmen;
  • Erhöhung der Laborparameter von Tumormarkern;
  • das Auftreten einer Anämie mit der Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • das Vorhandensein eines lang anhaltenden Dyspepsie-Syndroms.

Um sich dem Eingriff zu unterziehen, müssen Sie sich an einen Therapeuten, Kinderarzt (für Kinder) oder Gastroenterologen wenden.

Ausbildung

Um sich einer Untersuchung mit Kapselmethoden zu unterziehen, die die klassische EGD ersetzen, benötigen Sie:

NachfrageZeitrahmenDie Essenz
Schlackenfreie Diät3 Tage vor dem TestSie können Milchprodukte, mageres Fleisch, weißen Reis, geschältes thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst sowie Brühen essen. Es ist erlaubt, Tee, Wasser, Säfte ohne Fruchtfleisch zu trinken. Es sollte viel Flüssigkeit sein. Essen Sie keine Samen, Lebensmittel mit Samen, Schokolade, Müsli, fetthaltige, geräucherte und salzige Lebensmittel, Nüsse.
Hungrige Pause12 Stunden vor dem Verschlucken einer KapselDie letzte Mahlzeit am Vorabend des Tests ist ein leichtes Abendessen bis spätestens 18.00-22.00 Uhr
DarmreinigungNehmen Sie die Droge "Fortrans" hinein
Antischaumanwendung30 Minuten vor dem StudiumTrinken Sie die Medizin "Simethicone"
Bauch rasierenAm Abend vor dem EingriffErforderlich für Männer mit ausgedehnten Bauchhaaren, da es schwierig ist, Kamerasensoren anzubringen

Sie müssen zur leeren Zeit auf nüchternen Magen ankommen. Sie benötigen eine Überweisung, eine Gesundheitskarte. Wenn zuvor eine Kapselendoskopie oder EGD durchgeführt wurde, lohnt es sich, die Schlussfolgerung zu ziehen.

Sie können 12 Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen, nachdem Sie das Gerät in das Lumen des Magen-Darm-Trakts eingeführt haben, sich starken elektromagnetischen Strahlungsquellen nähern, in die Hocke gehen (um das Signal nicht zu zerstören und den Leser zu beschädigen)..

Kontraindikationen

Bei der Verwendung von Technologien, die auf der Einführung einer Kapsel mit einer Videokamera basieren, ist das Vertrauen in die normale Durchgängigkeit des Darms, die Patientensicherheit und die Gerätesicherheit wichtig. Daher wird die Methode nicht in folgenden Fällen angewendet:

  • Strikturen (Verengung) des Lumens des Magen-Darm-Trakts;
  • Verwachsungen;
  • Darmverschluss;
  • psychomotorische Unruhe und Panik vor dem Eingriff;
  • Alter bis zu 1 Jahr;
  • Dünndarmdivertikulose.

Es ist verboten, den Kapseltest bei Personen mit Dysphagie (Schluckstörung) anzuwenden..

Alle oben aufgeführten Kontraindikationen sind absolut, dh sie können in keinem Fall ignoriert werden. Es gibt aber auch eine Gruppe relativer Hindernisse:

  1. Fieberhafter Zustand.
  2. Das Vorhandensein von elektronischen Herzstimulanzien.
  3. Schwangerschaft.

Wenn sie verfügbar sind, entscheidet der behandelnde Arzt über die Möglichkeit der Durchführung einer Kapselendoskopie.

Wie man Gastroskopie ersetzt?

Die Fibrogastroskopie (FGS) ist eine informative Diagnosemethode, die nicht immer durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird der Magen ohne Gastroskopie mit alternativen Methoden untersucht, beispielsweise Ultraschall-, MRT-, Elektrogastroenterographie-, Kapsel- und röntgendichte Untersuchungen. Sie sind weniger informativ, daher ist es besser, sie im Notfall durchzuführen..

Keine der alternativen Studien ist im Vergleich zur klassischen Methode recht informativ und wird daher für objektive Kontraindikationen für die Gastroskopie verwendet.

Kapselgastroskopie

Es wird mit einem speziellen elektronischen Tablet durchgeführt, das Fotos von Magen und Darm an ein spezielles Gerät überträgt. Die Dekodierung der empfangenen Informationen erfolgt beim Betrachten dieser Bilder. Diese Methode ist ausschließlich diagnostisch, wird nicht für medizinische Zwecke verwendet und ermöglicht es nicht, den Säuregehalt des Magens zu bestimmen.

Die CT ist wirksam zur Diagnose verschiedener Arten von Neoplasmen.

Es wird mit einem Tomographen durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Organe des Magen-Darm-Trakts des Patienten zu untersuchen, um pathologische Formationen von großer Größe in ihnen zu identifizieren.

Die resultierenden Bilder werden auf dem Bildschirm als Standbilder angezeigt. Ultraschall des Magens und MRT werden durchgeführt, um die anatomische Lage des Verdauungstrakts, die Größe und Dicke der Wände sowie pathologische Neoplasien zu untersuchen.

Elektrogastroenterographie

Kann mit invasiven und nicht-invasiven Methoden durchgeführt werden. Der erste wird praktisch nicht verwendet. Häufiger wird das Verfahren mit Hautelektroden durchgeführt, die die motorische Evakuierungsfunktion des Magens durch elektrische Impulse vom Organ aufzeichnen. Diese Methode ist als Alternative zur Gastroskopie des Magens am wenigsten aussagekräftig..

Barium-Röntgen

Dies ist ein Analogon von FGDS, das nicht mehr als einmal im Jahr angewendet werden kann, da der Patient während der Studie eine signifikante Strahlendosis erhält. Mit Hilfe eines Röntgengeräts steuert der Arzt das Vorrücken des Kontrastmittels und bestimmt:

  • Verengung;
  • Erleichterung ändern;
  • Krampfadern;
  • Fremdkörper oder Geschwüre.

Indikationen und Kontraindikationen

Gastrointestinale Pathologien gehen häufig mit Sodbrennen einher.

Es wird empfohlen, die Speiseröhre, den Magen und den Darm zu untersuchen, wenn der Verdacht auf Gastritis, Ösophagitis, Magengeschwür oder Onkologie besteht.

Häufiges Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Aufstoßen und Magenschmerzen sind die häufigsten Probleme bei Patienten mit Gastropathologie..

Der Ersatz der klassischen Gastroskopie durch alternative Methoden erfolgt nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, mit diagnostizierter Ösophagusstenose, Bluthochdruck, Asthma bronchiale und psychischen Störungen. Zwar kann jede dieser Methoden auch ihre eigenen Kontraindikationen haben..

Was kann Gastroskopie ersetzen?

Die Bestimmung der Gastropathologie ist mit verschiedenen Methoden möglich. Die Wahl eines bestimmten hängt von dem Prioritätsfaktor ab, der bestimmt werden muss..

Wenn dies anatomische Merkmale der Lage der Organe sind, wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, eine Kontrastradiographie hilft am besten bei der Erkennung eines Geschwürs, und bei Bedarf wird eine Kapselendoskopie durchgeführt, um den gesamten Magen-Darm-Trakt zu untersuchen.

Der Ersatz der klassischen Gastroskopie erfolgt ausschließlich dann, wenn dies aus objektiven Gründen nicht möglich ist, da keine der alternativen Methoden einen solchen Informationsgehalt aufweist.

Kapselendoskopie

Die informativste, nicht-invasive Untersuchungsmethode, die anstelle von EGD verwendet werden kann. Die Diagnose wird mit einer Kapsel durchgeführt, die Bilder aller Organe durch die durchlaufenden Organe macht.

Dies ermöglicht die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Darms. Mit dieser Methode können Sie den Säuregehalt des Magens nicht herausfinden, ein Geschwür nicht kauterisieren oder nähen, nicht in die Schleimhaut injizieren oder Medikamente auf die Oberfläche auftragen..

Der atraumatische Charakter des Verfahrens, das Fehlen von Komplikationen sowie die Handlungsfreiheit des Patienten während der Studie machen diese Art der Diagnose trotz der hohen Kosten am akzeptabelsten.

Ultraschall des Magens

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für Ultraschall.

Die Ultraschalluntersuchung des Magens ist eine vorläufige und sichere diagnostische Methode.

Mit seiner Hilfe werden die Lage der Organe, die Dicke der Wände und das Vorhandensein von Verformungen in ihnen sowie Pathologien der größeren und kleineren Krümmung bestimmt.

Ultraschall der Bauchhöhle nach Gastroskopie wird durchgeführt, wenn nach letzterer Komplikationen aufgetreten sind, die eine Klärung der Lokalisation erfordern.

MRT-Untersuchung

Die Magnetresonanztomographie ist eine informative und sichere Untersuchungsmethode. Mit Hilfe dreidimensionaler Bilder werden Pathologien kleinster Größe aufgedeckt. Da der Magen ein hohles Organ ist, wird er mit einem Kontrastmittel gefüllt, um genaue Bilder zu erhalten. Medizinische Metallstrukturen wie ein Herzschrittmacher werden ebenfalls zu einem Hindernis für die MRT.

Allgemeine Röntgenaufnahme

Durch die Verwendung von Kontrast erhalten Sie genauere Daten.

Mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung der Bauchorgane ohne Kontrastmittel wird das Vorhandensein von Verletzungen, Tumoren, Steinen, Hämatomen, Gasen und Flüssigkeiten überprüft.

Dieses Verfahren ist bei Verdacht auf Darmverschluss und Perforation der Magen- und Darmwände angezeigt. Am häufigsten von dringenden Patienten mit Indikationen für chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Kurzer Abschluss

Die Definition der Gastropathologie wird von einem Gastroenterologen behandelt. Gleichzeitig ist die Teilnahme von Ärzten anderer Fachrichtungen nicht ausgeschlossen, wenn der Patient Begleiterkrankungen oder Kontraindikationen gegenüber der klassischen Methode zur Bestimmung der Pathologie hat, die in der Gastroenterologie angewendet wird. Es gibt viele Analoga der Gastroskopie, aber keines ersetzt sie vollständig.

Alternative zur Magen-EGD: eine Überprüfung moderner Methoden mit ähnlichen Fähigkeiten

Magenschmerzen und Verdauungsprobleme zwingen Sie dazu, einen Arzt aufzusuchen, der normalerweise eine Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) verschreibt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Diese Methode gilt als die informativste für Magenkrankheiten. Die Patienten haben jedoch teilweise Angst vor dieser Studie, auch wenn sie unter Narkose oder Sedierung durchgeführt wird..

Kann auf Endoskopie verzichtet werden? Gibt es eine Alternative zur Magen-EGD??

Mit EGD können Sie die Magenschleimhaut von innen betrachten, den Grad und die Lokalisation der Läsion bestimmen, einen bestimmten Bereich sorgfältig untersuchen und ein Biomaterial für die Forschung zur Klärung der Diagnose verwenden. Es wird auch für einige therapeutische Maßnahmen verwendet: Entfernen von Polypen, Stoppen von Blutungen, Nähen von Perforationen.

Überlegen Sie, welche der modernen Methoden dem Arzt die gleichen Möglichkeiten bietet, wie die EGD des Magens zu ersetzen.

Im Arsenal eines Gastroenterologen gibt es neben der Untersuchung, Sammlung von Anamnese und allgemeinen Analysen, die den allgemeinen Zustand von Organen und Systemen zeigen, instrumentelle Techniken, die gleiche EGD.

Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens sind:

  • Ultraschallverfahren;
  • Röntgen;
  • Videokapselendoskopie;
  • CT;
  • MRT;
  • transnasales FGDS;
  • Gastropanel;
  • Desmyod-Test.

Sie unterscheiden sich im Grad des Informationsgehalts und weisen einige Kontraindikationen auf..

Vergleichende Eigenschaften von Methoden, Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung und Verhalten

Wenn die EGD jetzt unter Narkose durchgeführt wird, um den Patienten beim Verschlucken der Sonde von unangenehmen Empfindungen zu entlasten, ist für andere Techniken keine Vollnarkose erforderlich.

Die Sicherheit von Ultraschall wurde durch jahrelange Beobachtung von Patienten überprüft und darf bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden. Bei Magenerkrankungen weist die Sonographie jedoch einen geringen Informationsgehalt auf. Mit seiner Hilfe können nur tiefe Läsionen erkannt werden: große Tumoren, Polypen.

Der Zustand der Schleimhaut, beispielsweise bei Gastritis, wird nur anhand indirekter Anzeichen beurteilt. Daher wird Ultraschall selten bei der Diagnose von Magenerkrankungen eingesetzt..

Vor dem Aufkommen der Endoskopie war Röntgen die Hauptmethode zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Zur besseren Visualisierung wird die Untersuchung mit einem Kontrastmittel (Bariumsulfat) durchgeführt. Zunächst trinkt der Patient ein paar Schluck Kontrastmittel, so dass es sich entlang der Schleimhautfalten ausbreitet, so dass alle seine Defekte sichtbar werden.

Der Arzt untersucht den Magen unter Röntgenstrahlen und bittet den Patienten manchmal, sich umzudrehen, damit der verdächtige Bereich deutlich sichtbar ist (Durchleuchtung), und macht dann ein Bild (Röntgen). Nachdem der Patient das gesamte Kontrastmittel getrunken hat, kann man Füllungsdefekte (Polypen, Tumoren) und Peristaltik erkennen und die Form des Organs bestimmen.

Die Nanotechnologie hat es möglich gemacht, eine Miniaturvideokamera zu erstellen, die ein Videosignal an einen Monitor sendet. Dieses Prinzip wird in der Endoskopie angewendet. Der Patient schluckt die Kapsel und wenn sie in den Magen gelangt, können Sie ihre Wände von innen untersuchen. Gegenanzeigen: Herzschrittmacher des Patienten, Magen-Darm-Obstruktion.

Unter den Mängeln kann man die hohen Kosten des Verfahrens und die Unfähigkeit feststellen, sich auf verdächtige Bereiche zu konzentrieren, eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Bei Erkrankungen des Magens werden zwei Arten der Tomographie verwendet: Computer- und Magnetresonanztomographie. Beide ermöglichen die Abbildung dünner Körperscheiben zur Untersuchung. Sie unterscheiden sich im Handlungsprinzip. Der Informationsgehalt von CT und MRT ist hoch. Sie können Größenänderungen von mehreren Millimetern feststellen, aber Sie können die Farbe der Schleimhaut nicht beurteilen und die erforderlichen Manipulationen durchführen.

CT ist eine Röntgenmethode und hat die gleichen Kontraindikationen wie Röntgen. Um die Visualisierung mit CT zu verbessern, wird jodhaltiger Kontrast verwendet, sodass er bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen nicht verwendet werden kann. Der Nachteil ist auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel.

Das Funktionsprinzip der MRT basiert auf dem Scannen von Wasserdipolen, die in der einen oder anderen Menge in allen Geweben des Körpers enthalten sind und deren Richtung unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds ändern.

Die Studie ist bei Patienten mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten (Clips, Stents) kontraindiziert..

Es ist sicher für den Körper, trägt keine Strahlenexposition wie CT, wird jedoch nicht für schwangere Frauen im 1. Schwangerschaftstrimester durchgeführt, da keine ausreichenden Daten über die Wirkung auf den Fötus während der Embryogenese vorliegen.

MRT verwenden

Die MRT wird bei Erkrankungen des Magens eingesetzt, wenn der pathologische Prozess die muskuläre, seröse Schicht betrifft. Es gibt Tumoren, die sich interstitiell ausbreiten, ohne die Schleimhaut zu beeinträchtigen, oder sich an der Außenfläche der Wand befinden und in benachbarte Organe hineinwachsen. FGDS kann sie nicht erkennen.

Die MRT hilft auch dabei, die genaue Lokalisation, Größe und Gefahr der Perforation eines Magengeschwürs zu bestimmen, die bei der Auswahl der Behandlungstaktik berücksichtigt wird.

In Bezug auf den Informationsgehalt unterscheidet sich das transnasale FGDS praktisch nicht von dem üblichen. Dies ist für Patienten weniger unangenehm, da die Größe der Sonde des Geräts nur 0,6 cm beträgt. Die Sonde wird durch den Nasengang eingeführt und reizt die Zungenbasis nicht, was einen Würgereflex verursacht. Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose, eine Lokalanästhesie der Nasen- und Rachenschleimhaut ist ausreichend.

Eine transnasale FGDS ist jedoch aufgrund der strukturellen Merkmale der Nasengänge manchmal nicht möglich, und die dünne Sonde verfügt nicht über einen Kanal für mikrochirurgische Instrumente. Das heißt, Sie können diese Technik nicht zum Zwecke der Behandlung oder Biopsie verwenden..

Gastropanel

Gastropanel ist ein Bluttest, der hilft, eine Helicobacter pylori-Infektion zu erkennen und die Sekretionsfunktion des Magens durch Bestimmung von Pepsinogen 1 und Gastrin 17 zu bewerten. Pepsinogen 1 wird von den Hauptzellen produziert und seine Abnahme im Blut weist auf eine Schleimhautatrophie hin.

Gastrin 17 reguliert die Produktion von HCl und dient als indirekter Indikator für die Magensäure. Das Gastropanel wird verwendet, um die Möglichkeit oder das Risiko der Entwicklung von Magenerkrankungen zu bewerten.

Desmoid-Test

Der Desmoid-Test ist eine einfache Methode zur Bestimmung des Säuregehalts. Der Patient darf einen kleinen Beutel Methylenblau schlucken, der durch Salzsäure zerstört wird. Methylenblau wird im Urin ausgeschieden und färbt ihn grün oder blau.

Eine weitere innovative Methode wird in diesem Video behandelt..

Vergleichende Prüfungskosten mit alternativen Methoden

Nur MRT, CT und Röntgen können hinsichtlich des Informationsgehalts mit FGDS konkurrieren. Die Kosten für FGDS betragen wie für die Röntgenaufnahme des Magens 2500–4000 Rubel. Die Preise für CT-Scans beginnen bei 6.000 Rubel und für MRT ab 8.000 Rubel. Daher ist FGDS nicht nur informativ, sondern auch eine zugängliche Methode..

Bewertungen von Ärzten und Patienten

„Derzeit sehe ich keine Alternative zu EGD für die Diagnose von Magenerkrankungen. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur den Patienten diagnostizieren, sondern auch therapeutische Maßnahmen durchführen. Wenn sie früher Röntgenaufnahmen machten und eine Sonde schluckten, um Proben von Magensaft zu erhalten, wurde dies alles durch FGDS ersetzt.

Patienten haben manchmal Angst und beschweren sich, dass sie die Sonde nicht schlucken können. In vielen Kliniken wird FGDS jedoch unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Keine unangenehmen Empfindungen, wenige Stunden nach der Anästhesie können Sie nach Hause zurückkehren, und das Ergebnis ist eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung! "

Koloskov Nikolay Gennadievich, Gastroenterologe

„Ich habe seit über 15 Jahren ein Geschwür. Ich erinnere mich an mein erstes FGDS im Jahr 2004. Die Empfindungen waren schrecklich. Das Verfahren selbst war nicht nur unangenehm, sondern mein Hals tat danach mehrere Tage lang schwer weh. Ich habe versucht, eine Diät zu befolgen, alle von einem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen, nur um nicht zum Eingriff zurückzukehren. Aber vor einem Jahr musste ich.

Ein Geschwür öffnete sich, Blut erschien im Erbrochenen. Wir haben FGDS unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Spritze und ich schliefen ein, wachten auf der Station auf. Der Hals tat nicht weh, wahrscheinlich ist der Schlauch der neuen Geräte dünner. Ich habe also keine Angst mehr. "

Alternative Optionen für FGDS: Welche Methoden gibt es, welche Vor- und Nachteile haben sie?

Gastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie (FGS oder FGDS) sind übliche Methoden zur endoskopischen Untersuchung des Verdauungssystems. In einigen Fällen kann eine Gastroskopie jedoch aufgrund von Kontraindikationen beim Patienten nicht durchgeführt werden, oder in einer medizinischen Einrichtung besteht keine Möglichkeit, ein solches Verfahren zu organisieren..

In diesem Fall wird eine Alternative zu FGDS benötigt. Dies kann eine Art separate Studie sein oder ein Komplex diagnostischer Verfahren, einschließlich Ultraschalluntersuchung, Magnetresonanztomographie oder Röntgen. Die Wahl der Methoden und deren Kombination hängt jeweils von der angeblichen Pathologie ab.

Jede der möglichen Methoden hat jedoch ihre eigenen Vor- und Nachteile, die genauer betrachtet werden sollten..

Viele Menschen stellen die Frage: "Gibt es eine Alternative zur Gastroskopie?"

Alternative Methoden von FGDS

Wenn eine endoskopische Untersuchung der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT) nicht möglich ist, können folgende Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Endoskopische Videokapsel.
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie.
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln.
  • Ultraschalluntersuchungsmethoden des Magens.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln ist eine wirksame Technik mit einer ausreichend hohen diagnostischen Genauigkeit. Darüber hinaus können Sie auch bei einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung den Zustand der Speiseröhre und des Magens charakterisieren, nämlich:

  • Merkmale des Reliefs der inneren Organschicht.
  • Ihre Form und Konturen.
  • Merkmale der motorischen Aktivität der Speiseröhre und des Magens.

Röntgenaufnahmen des Magens sind jedoch in Kombination mit einer Doppelkontrasttechnik viel effektiver. In diesem Fall stehen die Speiseröhre und der Magen im Gegensatz zu Luft und einer röntgendichten Substanz, meistens Bariumsulfat..

In den meisten Fällen können Sie mit dieser Art der Durchleuchtung Veränderungen in der Organwand feststellen..

Dank dieses Verfahrens können folgende pathologische Situationen identifiziert werden: Ulzerationsdefekte mit und ohne Komplikationen, gutartige und bösartige Tumorläsionen, einzelne und multiple Polypen sowie entzündliche Veränderungen der Magen- und Speiseröhrenwand.

Die Röntgenaufnahme von Magen und Speiseröhre weist jedoch eine Reihe erheblicher Nachteile auf: Es ist nicht immer möglich, eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Studie kann nicht für schwangere Frauen sowie bei Verdacht auf Perforation der Speiseröhre oder des Magens oder nach einer Operation durchgeführt werden.

Es ist nicht möglich, die Schleimhaut während der Radiographie visuell zu beurteilen, und daher ist diese Methode nicht das beste Analogon der Fibrogastroskopie.

Endoskopische Videokapselanwendung

Die Endoskopie mit einer Videokapsel ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu sehen.

Während des Verfahrens wird eine spezielle Kapsel mit einer Videokamera und einer Lichtquelle verwendet, die ein Video während seines Durchgangs durch die inneren Organe aufzeichnet.

Danach werden die Informationen auf den PC des Arztes übertragen, wo sie für medizinische Analysen zur Verfügung stehen..

Eine Untersuchung mit einer Videokapsel wird bei Patienten mit ähnlichen Symptomen wie bei der Endoskopie durchgeführt. Gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden Methoden? Ja, die Verwendung von Videokapseln weist eine Reihe erheblicher Nachteile auf:

  • Das Verfahren ist teurer, da endoskopische Videokapseln verwendet werden müssen.
  • Der behandelnde Arzt kann sich nicht auf einen verdächtigen Bereich der Schleimhaut konzentrieren, da im Gegensatz zur Verwendung eines flexiblen Endoskops keine Möglichkeit besteht, die Videokapsel zu steuern.
  • Es ist unmöglich, während einer Kapseluntersuchung eine Biopsie oder minimalinvasive chirurgische Eingriffe durchzuführen.
  • Es ist nicht immer klar, wo genau die pathologischen Veränderungen im Darm gefunden wurden..

Verwendung von CT und MRT

Was kann die Endoskopie zusätzlich zu den oben genannten Verfahren ersetzen? Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat ein gewisses Potenzial. Diese Methode ist nicht mit der Strahlenexposition des Patienten verbunden, sondern erzeugt ein starkes Magnetfeld um ihn herum.

Dies ermöglicht die Anwendung des Verfahrens bei schwangeren Frauen (im II. Und III. Trimester) sowie bei Kindern mit guter diagnostischer Wirkung..

Die MRT des Magens ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild eines Organs auf dem Bildschirm zu sehen und seine Wand in Höhe von Millimeterschnitten zu untersuchen.

Die MRT ermöglicht es, den Patienten vor invasiven Eingriffen sowie vor Strahlenexposition des Körpers zu schützen, was dieses diagnostische Verfahren qualitativ auszeichnet.

Die Computertomographie ist eine Art Röntgenuntersuchungsmethode, mit der Sie die Struktur der Speiseröhre und des Magens in Schichten untersuchen können. Darüber hinaus kann diese Studie mit röntgendichten Substanzen durchgeführt werden, was die Genauigkeit der erhaltenen Bilder verbessert..

Die Verwendung der Computertomographie ist bei kleinen Kindern und schwangeren Frauen verboten, da die Methode zu einer Strahlenexposition des Körpers führt.

CT und MRT können qualitativ hochwertige Bilder des Magen-Darm-Trakts liefern. Aufgrund der fehlenden visuellen Untersuchung der Schleimhaut und der Unmöglichkeit einer Biopsie können sie jedoch nicht zu vollwertigen Ersatztechniken für die Untersuchung des oberen Verdauungssystems werden.

Eine große Anzahl von Patienten interessiert sich für die Frage, was besser ist als EGD oder Magenultraschall. Welche Methode soll man wählen und gibt es eine Alternative dazu? Es ist unmöglich, diese Fragen eindeutig zu beantworten, da in jeder spezifischen klinischen Situation eine der oben genannten Methoden die beste Untersuchungsmethode sein kann. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dem behandelnden Arzt zuzuhören, der das richtige Diagnoseverfahren auswählt..

Die Fibrogastroskopie kann in einigen Fällen abgebrochen werden. Dies geschieht, wenn absolute Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen, einschließlich der kategorischen Ablehnung des Patienten selbst. Trotzdem ist es immer noch notwendig, den Zustand des Magens zu untersuchen. In diesem Fall ist eine Alternative zu FGDS erforderlich.

  • MRT oder Gastroskopie, die genauer ist
  • Unangenehme Empfindungen
  • Gegenanzeigen für das Dirigieren
  • Die Gastroskopie ist eine traditionelle Untersuchung der oberen Teile des Gastrointestinaltrakts (menschlicher Gastrointestinaltrakt), um das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen oder auszuschließen. Bisher ist diese Diagnosemethode die genaueste. In medizinischen Nachschlagewerken wird es oft als Goldstandard für Untersuchungen bezeichnet. Das größte Problem bei dieser Methode ist das Unbehagen des Patienten, der das Endoskop schlucken muss. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die MRT anstelle der Gastroskopie eingesetzt werden kann. Bei der Beantwortung sollte die Genauigkeit der Analyseergebnisse jedes der angegebenen Verfahren berücksichtigt werden..

    MRT oder Gastroskopie, die genauer ist?

    Es ist sofort zu beachten, dass der Ursprung des Neoplasmas, der Zustand der Magenschleimhaut und das Vorhandensein eines Geschwürs nur mit Hilfe eines Endoskops genau bestimmt werden kann. In dieser Hinsicht kann die MRT die Gastroskopie nicht vollständig ersetzen..

    In den meisten Fällen ist dies nicht erforderlich. Es kommt vor, dass die Symptome des Patienten auf die Entwicklung mehrerer Pathologien gleichzeitig hinweisen, einschließlich Krebs. Um wahrscheinliche Ursachen schnell von der Liste auszuschließen, reicht es aus, eine Tomographie des Magens durchzuführen. Die schnelle und schmerzlose Durchführung dieses Verfahrens ermöglicht die Untersuchung des Patienten und das Auffinden von Neoplasmen sowie das Vorhandensein pathologischer Prozesse. In diesem Fall ist die Ernennung einer MRT anstelle einer Gastroskopie durchaus realistisch..

    Unabhängig davon, wie angenehm die MRT für den Patienten erscheint, kann sie anstelle der Gastroskopie in den folgenden Fällen nicht angewendet werden:

    1. Verdacht auf Hiliktobacter. Jüngsten Studien zufolge ist dieses Bakterium einer der Hauptverursacher von Magengeschwüren und Pankreaserkrankungen..
    2. Notwendigkeit einer Gewebebiopsie. Mit Hilfe eines Endoskops können Sie gleichzeitig die Schleimhaut untersuchen und die notwendigen Gewebeproben entnehmen.

    Die zuverlässigsten Testergebnisse sind erst nach Gastroskopie möglich. Die MRT zeigt auch bei Verwendung eines Markers nicht den Zustand der Schleimhaut und zeigt nicht die wahrscheinlichen Ursachen für Verstöße auf. Wenn es beispielsweise erforderlich ist, beispielsweise eine Untersuchung der Bauchaorta und des Zustands benachbarter Organe durchzuführen, ist es am besten, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen.

    Unangenehme Empfindungen

    Die Führung in dieser Hinsicht bleibt natürlich bei der Tomographie. Während des Eingriffs hat der Patient keine Beschwerden und kann sich vollständig entspannen, was über die Gastroskopie nicht gesagt werden kann. Schon der Gedanke, einen Regenschirm in die Mundhöhle einzuführen, mag unangenehm erscheinen, was wir direkt über das Verfahren selbst sagen können. Aus diesem Grund kann bei Patienten mit schwerem Würgereflex anstelle einer gastroskopischen Untersuchung eine MRT durchgeführt werden..

    Gegenanzeigen für das Dirigieren

    Bei der Entscheidung, was eine bessere Gastroskopie oder MRT ist, sollten die möglichen Kontraindikationen berücksichtigt werden, die diese oder jene Art der Untersuchung haben kann. Beispielsweise wird die Tomographie in folgenden Fällen nicht empfohlen:

    • Mit einem Herzschrittmacher und anderen Metallteilen oder Prothesen.
    • Klaustrophobie.
    • Allergie gegen Wirkstoffe des Markers.

    Gastroskopie wird nicht für Personen empfohlen, bei denen dieses Verfahren eine starke emetische Wirkung hervorruft. Obwohl der Durchmesser des modernen Endoskops erheblich kleiner geworden ist, kann dieses Verfahren dem Patienten dennoch einige Beschwerden bereiten..

    Gastroskopie oder MRT was ist besser? Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Genauere Analysen können nur nach Untersuchung mit einem Endoskop erhalten werden, aber dieses Verfahren ist äußerst unangenehm. Die Tomographie liefert ebenfalls genaue Ergebnisse, kann jedoch für einige Diagnosetypen nicht verwendet werden. Bei der Entscheidung für eine Untersuchungsmethode lohnt es sich, die Meinung des behandelnden Arztes zu hören.

    Kapseltechnik

    Bei Problemen mit dem Verdauungssystem ist eine diagnostische Untersuchung kontraindiziert. Eine Alternative ist die Videokapselendoskopie. Das Verfahren wird unter Verwendung einer endoskopischen Einwegkapsel durchgeführt, die biologisch inaktives Material enthält. Aus diesem Grund ist es für die menschliche Gesundheit völlig harmlos und verursacht während der Untersuchung praktisch keine Beschwerden. Das Verfahren ist kontraindiziert:

    • schwangere Frau;
    • Kinder unter 12 Jahren;
    • Patienten mit Darmkrankheiten;
    • wenn der Patient einen Herzschrittmacher hat.

    Wie können Sie den Zustand des Magen-Darm-Trakts überprüfen, ohne die Sonde zu verschlucken? Die Videokapsel ist klein und leicht (ca. 4 g). Dank der Farbkamera und der Lichtquellen werden Bilder der Orgel mit einer Frequenz von drei Bildern pro Sekunde aufgenommen. Wie bei der klassischen Gastroskopie wird am frühen Morgen eine Videokapseluntersuchung durchgeführt. Der Patient schluckt die Kapsel und trinkt sie mit reichlich Wasser. 5-8 Stunden lang reist sie durch den menschlichen Körper und fotografiert Organe.

    Der Hauptpunkt der Technik ist, dass der Eingriff schmerzfrei ist, ohne einen Schlauch in Form eines Schlauchs zu schlucken und eine Person nicht die ganze Zeit in einem Krankenhaus sein muss. Er kann im Büro arbeiten, zu Hause sein oder andere Geschäfte machen. Sie sollten nur die körperliche Aktivität am Körper minimieren. Zu diesem Zeitpunkt werden Fotos der untersuchten Organe auf den Computer des Arztes übertragen, auf dessen Grundlage eine Diagnose gestellt wird. Der Entzug der Kapsel aus dem Körper erfolgt auf natürliche Weise. Zu den Nachteilen der Technik gehört, dass der Arzt während der Untersuchung keine Manipulationen durchführen kann. Darüber hinaus ist diese Untersuchungsmethode recht teuer..

    Transnasale Fibrogastroskopie (FGDS durch die Nase)

    Der Verzicht auf eine Magen-Magen-Mikroskopie in klassischer Weise ist Realität geworden. Medizinische Einrichtungen bieten ihren Patienten eine Vielzahl von Techniken an, darunter die Gastroskopie durch die Nase. Diese Methode vereinfacht die Forschungstechnik erheblich, reduziert das Stressniveau des Probanden, erleichtert die Erholungsphase und verringert das Risiko von Komplikationen. EGDS durch die Nase eliminiert das Auftreten von Schmerzen, Schwellungen im Nacken und Stimmveränderungen vollständig.

    Möglich wurde das Verfahren durch spezielle Geräte - ein Gastroskop, das aus einem dünnen Tubus und einer Kamera mit Beleuchtung besteht. Der Patient liegt auf der Seite, wenn nötig, behandelt der Arzt die Nasenschleimhaut mit Anästhetika und bringt zur Erleichterung des Einführens des Geräts eine bestimmte Menge Gel in das Nasenloch auf. Nach solchen Manipulationen wird ein Gastroskop durch eines der Nasenlöcher eingeführt. Das Bild wird in Echtzeit auf den Monitor übertragen und ermöglicht es, den Zustand von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm in wenigen Minuten zu beurteilen.

    Virtuelle Gastroskopie

    Der Ersatz der traditionellen Methode der Gastroskopie erfolgt mit einem Tomographen. Die Methode ermöglicht es, den Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss des Röntgenspektrums zu untersuchen. Das Motiv wird in die Installation gelegt und bestrahlt. Das Vorhandensein von dunklen Gewebebereichen signalisiert das Vorhandensein von Polypen, hellen Bereichen - im Gegenteil, deren Abwesenheit. Unter den Kontraindikationen der Technik kann Folgendes unterschieden werden:

    • Schwangerschaft;
    • Übergewicht;
    • große Strahlendosis, 20-mal höher als die durch Röntgenstrahlen empfangene Dosis.

    Ein wesentlicher Nachteil besteht darin, dass der Arzt den Allgemeinzustand des Magen-Darm-Trakts aufgrund der Unfähigkeit, zwischen ausreichend kleinen Robben zu unterscheiden, nicht vollständig beurteilen kann. Um klarere Ergebnisse zu erzielen, wird ein perforierter Schlauch in eine Person eingeführt und Luft durch ihn in die Speiseröhre gedrückt. Dies kann mit Organbruch behaftet sein..

    Viele interessieren sich für die Frage, was bei der Diagnose des Magen-Darm-Trakts besser zu verwenden ist und welche Technik zu wählen ist. Es gibt keine einzige richtige Antwort auf die Frage. Analoga der traditionellen Gastroskopie haben ihre positiven und negativen Seiten. Die Aufgabe jedes Patienten ist es, alle Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Methoden abzuwägen und die am besten geeignete Option auszuwählen. Dazu ist es erforderlich, vor der Durchführung des Verfahrens Ihren Arzt zu konsultieren, um die erforderlichen Tests zu bestehen. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird für jeden Patienten die optimalste Gastroskopieoption ausgewählt..

    Rückblick: Kapselendoskopie - Die Kapselendoskopie ist eine Alternative zu FGS und Koloskopie?

    Grüße an alle, die sich meine Seite angesehen haben.
    Heute möchte ich über die Kapselendoskopie sprechen, warum sie durchgeführt werden muss, wie sie abläuft und ob sie die schmerzhaften Verfahren der EGDS und der Koloskopie ersetzt.
    Warum schreibe ich, aber aufgrund meiner Naivität und der Bewertungen anderer Autoren habe ich beschlossen, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nachdem ich eine Kapselendoskopie durchgeführt hatte, als mir ein Gastroenterologe dies verschrieb.
    Zunächst möchte ich Ihnen kurz über jede Studie berichten.
    EGDS (dies ist das Verfahren zum "Schlucken eines Schlauches oder Schlauches") soll die Speiseröhre, den Magen (und alle seine Teile) und die ersten Abschnitte des Dünndarms - Zwölffingerdarm - 12 untersuchen.
    Die Untersuchung des Magens erfolgt schrittweise, der Arzt untersucht den oberen Schließmuskel der Speiseröhre und geht in den Magen, wo der Schlauch in das Ende des Magens (auch Antrum genannt) geführt wird. Für eine vollständige Untersuchung des Magens ist es jedoch erforderlich, die Sonde oder das Ende des Röhrchens nach oben zu biegen (oder in unserem gesunden Menschenverstand nach oben zu drehen (als würde man seine Spitze biegen), um den kardialen Teil des Magens und seinen Boden zu untersuchen. Sehr unangenehme Dinge können sich dort verstecken und wenn Sie einige zusätzliche Minuten nicht tolerieren Dann bleibt diese blinde Zone blind, was bedeutet, dass die Pathologie übersprungen wird.
    Warum erkläre ich das so lange und ausführlich? Ich betrachte mich, wie alle normalen Menschen, nicht als Samazakhisten und hasse das Verfahren, den "Schlauch" - EGDS - zu schlucken. Ich habe gerade von der Kapselendoskopie erfahren, die in einer der Kliniken in unserer Stadt durchgeführt wird, und beschlossen, okay, ich werde einen bestimmten Geldbetrag ausgeben und daher dieses unangenehme Ding nicht schlucken, um den Magen zu untersuchen. Während meiner Untersuchung erklärte mir der Gastroenterologe, dass die Kapselendoskopie mein Problem nicht lösen wird und eine vollständige Untersuchung des Magens durchgeführt werden kann, wenn die Endoskopsonde auch die blinden Flecken untersucht. Die Kapselendoskopie hingegen beurteilt die Pathologie des Magens nicht, da die Kapsel (in der Tat wie eine Kapsel einer Pille) beim Verschlucken näher am Magenende in den Magen fällt (die Gesetze der Physik wurden noch nicht aufgehoben), und daher die meisten Magen bleibt unkontrolliert.
    Daher ist die eindeutige Antwort, dass die Kapselendoskopie EGDS nicht ersetzen wird..
    In Bezug auf die Koloskopie (Untersuchung des Dickdarms ca. 2 Meter) wird nun eine Optik (Eond) durch das Rektum 2 Meter tief in unseren Darm eingeführt. Wie macht es die Kapselendoskopie hier? Ich dachte, aber zumindest kann ich dieses "brutale" Verfahren durch Kapselendoskopie ersetzen. Aber die Endoskopie, die in einer der Kliniken in unserer Stadt durchgeführt wird und beschlossen hat, okay, ich werde einen bestimmten Geldbetrag ausgeben und die Probleme mit dem Darm lösen. Es war nicht da.
    Die Koloskopie dient zur Untersuchung des Dickdarms. Nun, ich frage warum? Immerhin bewegt sich die Kapsel und wiederholt alle Kurven des Dickdarms. Die Argumente des Arztes waren überzeugend. Erstens ist es bei der Durchführung einer Koloskopie möglich, sofort während des Eingriffs eine Biopsie durchzuführen (Geschwür, Polyp usw.). Außerdem sieht die Kapsel die Endabschnitte des Dickdarms nicht gut (und es gibt alle möglichen Probleme)..
    Die Schlussfolgerung ist also, dass es unwirksam ist, die Koloskopie durch die Kapselendoskopie zu ersetzen..
    Warum haben Sie es dann zu mir ernannt, zu diesem teuren Verfahren und auf meine Kosten (nicht in einer obligatorischen Krankenversicherung enthalten, freiwillige Krankenversicherung). Wie sich herausstellte, gibt es strenge Indikationen für die Kapselendoskopie. Es soll den Dünndarm untersuchen. Dieses lange Organ, das fast die gesamte Bauchhöhle einnimmt, kann nicht anders untersucht werden..
    Nur so und sonst nichts. Neben Erkrankungen des Dünndarms treten bei unklaren Anämien häufig Blutungsquellen auf. Und hier gibt es keinen Preis für die Kapselendoskopie.
    Nun meine Empfindungen von der Kapselendoskopie.
    Die Darmreinigung ist wie vor der Koloskopie oder Irrigoskopie mit allen Vorbereitungen für die Reinigung vor dem Eingriff obligatorisch.
    Die Einhaltung einer schlackenfreien Diät 3 Tage vor der Studie ist ebenfalls obligatorisch.
    Und dann ist alles ästhetisch ansprechend und schön.
    Sie kommen in die Endoskopieabteilung, um einen Arzt aufzusuchen. Er gibt Ihnen eine Kapsel zum Schlucken (die Fotos macht) und schluckt leicht. Richten Sie das Gerät ein, das die gesamte Bewegung der Kapsel durch den Darmschlauch aufzeichnet und Sie von innen fotografiert, und legen Sie das Gerät an Ihren Gürtel. Viele Fotos. Und eigentlich ist das alles. Sie ließen mich nach Hause gehen. Einen Tag später kam ich, nahm das Gerät ab und bat darum, an einem Tag nach dem Ergebnis zu kommen.
    Ich kam. Ich erhielt eine Meinung und Fotos (Farbe). Wo wurde die Abweichung gefunden?.
    Die Kapsel selbst ist wegwerfbar, sie kam natürlich heraus.
    Es gab keine unangenehmen Empfindungen. Alles lief wie gewohnt, ich habe an diesem Tag sogar wie gewohnt an meinem Arbeitsplatz gearbeitet.
    Die Kosten des Verfahrens betragen 50.000 Rubel. Der Preis hängt vom Land des Kapselherstellers ab.
    Wenn Sie es aus gesundheitlichen Gründen benötigen, beantwortet die Kapselendoskopie alle Ihre Fragen zum Zustand Ihres Dünndarms. Gesundheit. Sehr empfehlenswert.
    Übrigens können Sie dann 13% der Verfahrenskosten über das Finanzamt erstatten.

    Fibrogastroskopie (FGS) - Überprüfung

    Hi) Ich werde mit einem kleinen Hintergrund beginnen.

    Die erste Gastroskopie wurde verschrieben, als ich 10 Jahre alt war (ich wurde mit Gastritis ins Krankenhaus eingeliefert). Aber als ich das Büro betrat und diese Sonde sah, hatte ich Angst und lehnte dieses Verfahren rundweg ab. Der Arzt überredete mich etwa 10 Minuten lang, aber ohne Erfolg. Sechs Monate später landete ich wieder im Krankenhaus, wo sie, nachdem sie mich überzeugt hatten, versuchten, FGS zu erzwingen. Die Krankenschwester hielt mich fest, der Arzt steckte ein Mundstück in meinen Mund und begann, den Schlauch einzuführen. Ich hatte das Gefühl, sie hätte bereits meinen Hals erreicht, und dann sagte der Arzt mir, ich solle schlucken, aber mein Hals war mit einer Sonde blockiert und ich wusste nicht, wie ich es machen sollte (sie hätten es zumindest im Voraus erklärt).... Das Rohr wurde herausgezogen. Infolgedessen wurde meine Kehle abgestreift und meine Lippe geschnitten, ich flog mit einer Kugel aus dem Büro.

    Aber trotz der schlechten Erfahrungen musste ich es im Alter von 12 Jahren noch durchmachen (dank der Ärzte können sie überzeugen, indem sie dem Kind von dem Geschwür und den ständigen Schmerzen im Magen erzählen)..

    Mir wurde gesagt, ich solle nach 19 Uhr nicht mehr essen (der Eingriff war gegen 9 Uhr geplant). Meine Mutter und ich kamen zur verabredeten Zeit im Krankenhaus an, gingen aber eine Stunde später ins Büro (der Arzt war entweder zu spät oder beschäftigt). Und diese Stunde des Wartens erwies sich als die schrecklichste für mich, dann spielte ich noch einmal in meinem Kopf einen erfolglosen Versuch, FGS durchzuführen, und Angst überkam mich mit neuer Kraft.

    Und so wurde ich ins Büro gerufen. Ich ging hinein, setzte mich auf die Couch, sie streuten Eiscreme in meinen Hals, gaben mir ein Mundstück und legten es auf meine linke Seite, sagten mir, ich solle meine linke Hand unter meinen Kopf legen. Sie fingen an, die Sonde einzuführen, ich wollte meine Augen schließen, aber aus irgendeinem Grund durfte ich nicht. Dieser Arzt führte den Schlauch schnell ein, ich musste ihn nicht „schlucken“. Und dann begann das Schlimmste - Würgen und Aufstoßen. Während die Gastroskopie durchgeführt wurde, hörten sie praktisch nicht auf. Aber das ist die halbe Mühe. In weniger als einer Minute begann ich zu würgen. Anscheinend ging mein Atem aus Angst in die Irre und ich konnte nicht durch die Nase atmen. Ich begann mich von der Krankenschwester zu wehren, die mich hielt, wollte zumindest mit ihrer Hand zeigen, dass ich nicht atmen konnte, aber natürlich alles ohne Erfolg musste ich ertragen. Aber wir müssen dem Arzt Tribut zollen, er hat nur 3 Minuten lang FGS gemacht.

    Sie müssen ein wirklich guter Endoskopiker sein, um den Magen unter solchen Bedingungen gründlich untersuchen zu können. Trotzdem hat der Arzt es eilig, er genießt es auch nicht, den Patienten in einem solchen Zustand zu sehen. Zusammenfassend hatte ich immer noch die gleiche Gastritis.

    Danach wurde mir mehr als einmal eine Gastroskopie verschrieben, aber ich dachte nicht einmal daran, zu dieser Folter zu gehen. Normalerweise schmerzt mein Magen ein wenig und geht weg, ich habe nicht einmal Tabletten genommen.

    Aber kürzlich habe ich in einer bezahlten Klinik eine Alternative zur üblichen EGD entdeckt - das ist EGD in einem Traum. Ich habe mich ohne zu zögern angemeldet. Ja, der Preis ist höher als bei der üblichen Gastroskopie, aber glauben Sie mir, es lohnt sich. Und Sie spüren keine unangenehmen Empfindungen, und der Arzt beeilt sich nicht, sondern untersucht ruhig Ihren Magen.

    Vielen Dank an alle, die meine Bewertung gelesen haben..

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