Die Milz platzte. Torsion des Milzstiels (Vagusmilz)

Die Milz ist das größte Organ im Lymphsystem des menschlichen Körpers. Es ist wichtig, um das Gleichgewicht von Körperflüssigkeiten wie Blut und Lymphe aufrechtzuerhalten. Lage der Milz: unter dem Brustkorb, über dem Magen, im oberen linken Bauch. Die Milz ist aufgrund der großen Anzahl von Blutgefäßen lila gefärbt. Das Organ wirkt als Filter für das Blut und kontrolliert die Anzahl der roten Blutkörperchen und hilft bei der Bekämpfung von Infektionen. Wenn die Milz potenziell gefährliche Bakterien, Viren oder andere Mikroorganismen im Blut entdeckt, bildet sie zusammen mit den Lymphknoten Lymphozyten, die als eindringende Zellen fungieren und Antikörper produzieren, die die Mikroorganismen zerstören und die Ausbreitung der Infektion stoppen..

Bevor Blut in die Milz gelangen kann, müssen rote Blutkörperchen die Milzporen passieren. Gesunde Zellen tun dies leicht, kranke oder beschädigte Zellen werden zerstört. Die Milz speichert alle nützlichen Bestandteile alter Blutzellen, einschließlich Eisen, um sie zur Bildung neuer Zellen wiederzuverwenden.

Die Milz kann an Größe zunehmen, um Blut zu speichern. Das Organ kann sich je nach den Bedürfnissen des Körpers ausdehnen oder zusammenziehen. Im vergrößerten Zustand kann die Milz etwa 200 ml Blut aufnehmen.

Milzruptur (nicht traumatisch) - Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt zwei Arten von Milzrupturen: nicht traumatische und traumatische. Traumatisch tritt infolge einer durchdringenden Wunde oder eines Schlags mit einem stumpfen Gegenstand in die Milz auf. Trotz der Tatsache, dass die Milz durch die Brust relativ gut geschützt ist, ist es ziemlich leicht, sie zu verletzen. Die Gewebemembran der Milz bedeckt sie vollständig und schützt sie vor mäßigen Krafteinflüssen.

Ein nicht traumatischer Milzbruch kann aus mehreren Gründen auftreten:

  • Milzabszess;
  • Milzkrebs oder Metastasen infolge eines Krebses eines anderen Organs;
  • Splenomegalie aus verschiedenen Gründen (Exposition gegenüber Toxinen, Infektionskrankheiten).

Eine gebrochene Milz kann unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand des Patienten auftreten. Angesichts des Idealzustands aller internen Systeme ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses natürlich äußerst gering. Bei Erkrankungen des Knochenmarks, endokrinen, autoimmunen oder erblichen Erkrankungen kann jedoch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Zustands nicht ausgeschlossen werden..

Wenn die Milz reißt, wird die Membran, die dieses Organ enthält, geöffnet, wodurch Blut in die Bauchhöhle freigesetzt wird. Abhängig von der Größe der Ruptur kann das Ausmaß der inneren Blutung moderat oder intensiv sein..

Krankheiten, die das Risiko einer Milzruptur erhöhen:

1. Infektiöse Mononukleose.

2. Hämatologische Erkrankungen.

Zum Beispiel hämolytische Anämie, einige Arten von Lymphomen.

Jüngste Studien haben einen Zusammenhang zwischen Koloskopie und einem erhöhten Risiko für Milzrupturen gezeigt. Aufgrund der oben genannten Krankheiten wird die Milzmembran empfindlicher und dünner.

Symptome einer Milzruptur. Behandlung von Milzverletzungen

Eine gebrochene Milz verursacht Bauchschmerzen, normalerweise akut, aber nicht immer. Die Schwere und sogar der Ort des Schmerzes hängt davon ab, wie groß die Lücke ist und wie viel Blut verloren gegangen ist. An solchen Stellen sind Schmerzen zu spüren:

  • die linke Seite des Bauches unter dem Brustkorb;
  • linke Schulter, da die Nerven in der linken Schulter und der linken Seite des Zwerchfells aus demselben Bereich des Körpers stammen und durch den Bruch gereizt werden.

Interne Blutungen führen zu einem Blutdruckabfall, was folgende Symptome bedeutet:

  • Sehbehinderung;
  • Rave;
  • Ohnmacht;
  • Anzeichen eines Schocks wie Unruhe, Angst, Übelkeit, Blässe, Überaktivität.

Eine Notfall-Splenektomie wird durchgeführt, wenn die inneren Blutungen stark sind und wenn die Vitalfunktionen eines Patienten, bei dem der Verdacht auf eine Milzruptur besteht, instabil sind. Sie können ohne Milz leben, aber da dieses Organ für die Fähigkeit des Körpers, Bakterien und Viren zu bekämpfen, wichtig ist, führt die Entfernung der Milz zu einer Schwächung des Immunsystems und einer Abnahme der Immunparameter. Nach der Splenektomie sollte der Patient einen Impfstoff gegen Meningokokken-, Pneumokokken- und hämophile Infektionen erhalten.

Verdrehung der Milz: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Torsion der Milz oder eine wandernde Milz ist eine seltene angeborene Fehlbildung der Milz, die durch das Fehlen oder die Schwäche eines oder mehrerer Bänder gekennzeichnet ist, die das Organ in seiner normalen Position im oberen linken Bauch halten. Anstatt durch Bänder befestigt zu werden, wird die Milz an ihrer üblichen Stelle unter Verwendung eines Gefäßstiels (durch Blutgefäße gebildetes Gewebe) befestigt. Wenn sich dieser Stiel während der Bewegung dreht, wird die Blutversorgung der Milz unterbrochen und die Blutgefäße werden beschädigt. Und da das Organ von nichts gestützt wird, "wandert" es im Beckenbereich oder im Unterbauch, was manchmal für eine nicht identifizierte Masse in der Bauchhöhle gehalten wird. Eine Torsion der Milz kann im Kindes- oder Erwachsenenalter aufgrund von Verletzungen oder Stimuli auftreten, die die Bänder schwächen. Solche Effekte umfassen Bindegewebserkrankungen oder Schwangerschaften.

Symptome

Die Hauptsymptome einer verdrehten / wandernden Milz sind akute, chronische Bauchschmerzen. Bei Säuglingen mit dieser Krankheit manifestiert sich ständige Angst, die Kinder weinen, der Magen ist hart, geschwollen. Zusätzliche Symptome: Übelkeit, Erbrechen, häufiges Wasserlassen, Verstopfung, Bauchwölbung.

Die Hauptsymptome einer Verdrehung der Milz sind wie folgt:

  • Splenomegalie;
  • Blutungen im Bauchraum;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Milzfibrose;
  • Nekrose;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Anämie;
  • Blut im Stuhl;
  • blutiges Erbrechen;
  • ein ungewöhnlich niedriger Blutplättchenspiegel (Thrombozytopenie).

Ursachen

Die genaue Ursache einer wandernden Milz ist unbekannt. Die Forscher glauben, dass dieser Zustand ein Defekt in der Entwicklung des Mesogastriums sein kann, dh der Nabelschnur, des rechten und linken lateralen Teils des Abdomens.

Behandlung

Die Behandlung einer verdrehten Milz erfolgt mittels Splenopexie - Fixierung der Milz. Wenn jedoch der normale Blutfluss zum Organ und Rücken nicht wiederhergestellt werden kann, wird eine Splenektomie durchgeführt - Entfernung der Milz.

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Milzruptur

Die Milz kann als Filter und Speicherung von Blut bezeichnet werden - solche Aufgaben wurden ihr von Natur aus anvertraut. Dieses kleine Organ mit einem Gewicht von 150 bis 200 Gramm befindet sich links im Peritoneum über dem Magen..

Jede Minute, die zweihundert Milliliter Blut durch sich hindurchläuft, neutralisiert die Milz die Wirkung von Mikroben, Toxinen und Toxinen darin. Ein Vorrat an enzymreichem Blut wird angesammelt und in der Milz gespeichert, bis der Körper es benötigt.

Die Milz ist an der Bildung von Leukozyten beteiligt.

Wissenschaftler entdeckten kürzlich, dass es Blutzellen (Monozyten) produziert, die zur Reparatur von geschädigtem Herzgewebe benötigt werden..

Was bedroht den Körper mit einer Schädigung dieses Organs und wie kann man ihm in diesem Fall helfen??

Milzruptur: Erste Hilfe

Bei Bauchverletzungen tritt diese Verletzung in etwa dreißig Prozent der Fälle auf. Es geht mit Schmerzen einher, die sich zuerst auf der linken Seite des Bauches befinden und sich dann auf den gesamten Bereich ausbreiten.

Die Ruptur wird von Blutungen begleitet, und nur ein Spezialist weiß, wie man sie stoppt. Rufen Sie daher zuerst einen Arzt an!

Wenn die innere Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, tritt der Tod ein. Der Tod an einer gebrochenen Milz ist mit dem Verlust von zwei bis fünf Litern Blut möglich. Die Flussrate hängt von der Größe der Wunde und der Intensität des Prozesses ab.

Manchmal gibt es genug Verlust und dreihundert Milliliter Blut, damit Anoxie (Sauerstoffmangel) auftritt und der Tod kommt.

Im Vorgriff auf professionelle Hilfe müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden:

  • Legen Sie das Opfer vorsichtig und ohne plötzliche Bewegungen auf den Rücken und bitten Sie es, sich nicht zu bewegen, um die Blutung nicht zu verstärken.
  • Stellen Sie einen Eisbeutel so auf, dass Sie die Schmerzquelle spüren.
  • Sie können den Solarplexusbereich fest drücken und halten, bis ein Krankenwagen eintrifft, der die Bauchaorta komprimiert und den Blutverlust verringert.

Welche Symptome können eine gebrochene Milz identifizieren??

Ein scharfer Schmerz ist nicht immer ein Zeichen von Beschädigung. Der Bruch kann in zwei Stadien auftreten: Erstens wird das Drüsengewebe gerissen, in diesem Moment spürt die Person einen leichten Druck im Magen auf der linken Seite.

Der Blutabfluss tritt zuerst im Kapselsack der Milz auf, aber wenn er sich dort ansammelt, bricht er in die Bauchhöhle ein und die Läsion wird größer. Dann spürt das Opfer zunehmende Bauchschmerzen.

In den ersten Stunden nach dem Bruch der Milz leidet eine Person unter Schmerzen im linken Hypochondrium, im oberen Teil des Peritoneums, in einem Drittel der Fälle ist es auch unter dem linken Schulterblatt oder in der Schulter tastbar.

Weitere Symptome einer Milzruptur sind Schwindel, Verdunkelung der Augen, Übelkeit und Erbrechen, schwere Schwäche, hämorrhoider Schock mit Bewusstlosigkeit. Es treten Symptome auf, die Anzeichen einer Bauchfellentzündung ähneln.

Warum reißt die Milz??

  • Die Hauptursache, aber nicht die einzige Ursache für Organschäden ist eine Gehirnerschütterung oder Quetschung beim Auftreffen auf das Peritoneum oder die Rippen infolge eines Sturzes aus der Höhe, eines Transportunfalls und anderer traumatischer Faktoren.
  • Infektionen und Entzündungen im Körper sind eine häufige Ursache für Milzrupturen, da sie die Größe des Organs erhöhen, was für sein Gewebe äußerst ungünstig ist. Tuberkulose, Hepatitis, Pyelonephritis und Lebererkrankungen sind einem hohen Risiko ausgesetzt.
  • Übermäßige Peritonealspannung beim schweren Heben oder bei intensiver Arbeit ist gefährlich für die Milz.
  • Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen im Körper einer Frau zu, und dies ist auch ein bedrohlicher Faktor für das Organgewebe..

Wie man eine gebrochene Milz erkennt?

  • Die Diagnose erfolgt mittels Ultraschall. Es hilft nicht nur, ein Trauma zu erkennen, sondern auch eine pathologische Vergrößerung des Organs bereits vor seinem Bruch festzustellen..
  • Eine Blutuntersuchung mit einer Studie zur Abnahme von Hämoglobin und Leukozytose gibt Aufschluss über eine Veränderung des Milzbereichs.
  • Durch die Röntgenaufnahme von Bauch und Brust können Sie einen homogenen (gleichmäßigen) Schatten unter dem Zwerchfell sehen, der durch Flüssigkeiten im Organ erzeugt wird. So wird die Blutung bestimmt. Darüber hinaus hilft Ihnen eine Röntgenaufnahme zu erkennen, dass das Zwerchfell angehoben, der Magen erweitert und der Dickdarm nach rechts und unten verschoben ist. Dies sind Anzeichen einer Schädigung der Milz..
  • Eine genauere Methode zur Untersuchung des Zustands der Milzgefäße ist die Angiographie, aber dieses Verfahren nimmt viel Zeit in Anspruch..
  • Laparoskopie: Untersuchung der Bauchhöhle mit einem optischen System. Das Gerät wird in eine Punktion an der Bauchdecke eingeführt, ein mehrfach vergrößertes Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Quelle der Läsion zu identifizieren, die Menge an Blut, die sich aufgrund einer Milzruptur im Peritoneum angesammelt hat.
  • Die Laparozentese ist das Durchstechen der Bauchdecke mit einem speziellen Hohlinstrument (Trokar) und das Einführen eines Katheters, durch den der Inhalt des Peritoneums angesaugt wird. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob sich Blut darin befindet. Die Blutungsquelle kann bei diesem Verfahren nicht gefunden werden..
  • Wenn das die Milz umgebende Gewebe nicht abgetrennt werden kann, wird die Bauchhöhle geöffnet..
  • Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie eine Wunde am Milzkörper erkennen, wenn diese mindestens einen Zentimeter groß ist.
  • Eine der Methoden zur genauen Diagnose ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die als Ergebnis der Untersuchung erhaltenen Protokolle helfen dabei, auch geringfügige Deformitäten am Organ zu unterscheiden.

Wann muss die Milz entfernt werden??

Die Blutung, die mit einer Milzruptur einhergeht, ist lebensbedrohlich. Ziel der Operation ist es daher, das Blut zu stoppen.

Ein sicherer und wirksamer Weg, dies zu stoppen, ist die Entfernung des Organs. Tatsächlich ist die Milz während der Arbeit ständig mit Blut gefüllt, und ein solcher Druck kann die während der Operation auferlegten Stiche brechen..

Schnittwunden durch Wunden, multiple Risse und Risse in der Milz, die in Zukunft nicht mehr mit der normalen Funktion des Organs vereinbar sind, dienen als Indikation für die Splenektomie (so heißt die Operation zur Entfernung der Milz). Das Organ wird auch im Falle einer Trennung vom Gefäßstiel entfernt, auf dem sich die Milzvene und die Arterie befinden.

Schwerwiegende Hämatome der Weichteile der Milz bergen die Gefahr eines plötzlichen Bruchs, daher ist dies auch ein Grund für eine Resektion.

Ein Organ loszuwerden ist ein zuverlässiger Weg, aber nicht der einzige.

Wann kann die Milz erhalten werden??

Fragmentierte oberflächliche Tränen können genäht werden.

Ärzte legen durchgehende (gut resorbierbare) Katgutnähte auf eine synthetische Auskleidung oder einen Omentumrücken (Fettfalte im Peritoneum). Um die Nähte zu erhalten, kann der operierte Bereich auch mit Gewebe aus dem transversalen Bauchmuskel umwickelt werden..

Wie man mit einer genähten Milz lebt?

Wenn das Organ erhalten geblieben ist, besteht die weitere Therapie in einer sorgfältigen Einstellung zur eigenen Gesundheit. Wir müssen traumatische Situationen mit Milzkontusionen ausschließen oder minimieren. Schwere Belastungen des Bauches sind kontraindiziert. Der geringste Verdacht auf einen Rückfall sollte der Grund für eine ärztliche Untersuchung sein.

Eine gesunde Ernährung und ein mäßig aktiver Lebensstil tragen dazu bei, Krankheiten zu vermeiden, aufgrund derer die pathogene Umgebung das Blut und folglich die Milz angreift.

Wenn die Milz entfernt wird?

Es ist möglich, ohne dieses Organ zu leben, da seine Aktivität die Arbeit von Leber und Knochenmark kompensiert.

Und doch wird der Körper nach dem Verlust des Hauptfilters anfälliger für Infektionen. Deshalb wird der Patient nach der Splenektomie gegen die gefährlichsten Infektionskrankheiten geimpft..

Eine der einzigartigen Funktionen der Milz - die Neutralisierung veralteter Blutplättchen - bleibt unersetzt, sodass das Risiko einer Thrombose besteht. Aus diesem Grund ist es nach Entfernung der Milz erforderlich, Blutverdünner (Antikoagulanzien) einzunehmen und einen Hämatologen aufzusuchen..

Milzruptur bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Behandlung, Folgen

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann die Integrität der Milz - eines Organs im linken Hypochondrium - beeinträchtigt werden. Sein Bruch erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, aber eine Verzögerung kann in diesem Fall zu irreparablen Konsequenzen führen. Wie tut die Milz weh und wie kann man Erste Hilfe leisten, wenn sie beschädigt ist? Jeder sollte davon wissen.

Schadensursachen

Jeder kann eine gebrochene Milz erleben, unabhängig von Alter oder Lebensstil. Eine solche Pathologie kann durchaus eine ältere Person, einen Teenager und sogar ein sehr kleines Kind überholen..

Das erste Symptom einer Milzruptur bei Erwachsenen ist ein großes Hämatom, das mit Blutgerinnseln gefüllt ist. Dieser Zustand wird als subkapsuläre Bildung bezeichnet. Allmählich wird die Kapsel geöffnet, was zu Blutungen führt. Ein schweres Abdominaltrauma wird als häufigste Ursache für Milzrupturen angesehen. In diesem Fall treten normalerweise alle Symptome sofort auf. Laut Statistik tritt in etwa 70% aller Fälle von Pathologie ein Milzbruch durch einen Schlag auf..

Viel seltener wird das Organ durch andere Zustände geschädigt:

  • klonale Abweichungen in der Arbeit des hämatopoetischen Systems;
  • der Verlauf von Infektionsprozessen im Körper, die die Belastung der Milz erhöhen;
  • zu hohe körperliche Aktivität vor dem Hintergrund von Pathologien in der Arbeit der Milz;
  • abnorme Veränderungen im Organ, zum Beispiel seine pathologische Zunahme;
  • eine erhöhte Blutfüllung während der Bildung und Entwicklung des Fetus im letzten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Störungen in Stoffwechselprozessen;
  • Verletzung der Kapsel zum Zeitpunkt der Kontraktionen während einer schnellen oder komplizierten Geburt;
  • maligne und benigne Neoplasien in Organzellen;
  • durch Vektoren übertragene Krankheiten infektiöser Natur, beispielsweise Malaria;
  • Entzündung benachbarter Strukturen wie Leberzirrhose, Tuberkulose oder Hepatitis C..

Symptome einer Milzruptur bei Erwachsenen

Plötzliche Veränderungen des Wohlbefindens warnen vor Schäden an der Kapsel oder am Organgewebe. Hier sind die Hauptsymptome einer Milzruptur bei Erwachsenen:

  • scharfe, unerträgliche Schmerzempfindungen im Bereich des linken Hypochondriums können im Bereich des Schulterblatts gegeben werden;
  • Übelkeit, die von Erbrechen oder Erbrechen begleitet wird;
  • starke Schmerzen beim Drücken;
  • sofortiger Beginn von Schwäche, Apathie;
  • Schwellung der Vorderseite der Bauchhöhle;
  • plötzliche Blässe;
  • Appetit- und Kraftverlust;
  • Kardiopalmus;
  • Blutdrucksenkung;
  • Schmerz, Unbehagen im Anus;
  • Schwindel, begleitet von verschwommenem Sehen;
  • Orientierungsverlust, Ohnmacht.

Im Moment der Verletzung spürt die Person einen ungewöhnlichen inneren Druck auf der linken Seite der Brust.

Wie tut die Milz weh? Der Schmerz, der auftritt, wenn ein Organ gebrochen ist, ist fast unmöglich zu ertragen. Schmerzempfindungen sind akut und qualvoll. Dieses Symptom dient häufig als Grund für den Verdacht auf die Diagnose..

Bei einer einstufigen Verletzung treten alle beschriebenen Symptome einer Milzruptur bei Erwachsenen innerhalb von 5 bis 10 Minuten nach der Verletzung gleichzeitig auf. Eine zweistufige Verletzung der Integrität ist durch die Entwicklung von Zeichen erst nach einem vollständigen Bruch des Gewebes gekennzeichnet.

Diagnose

Es ist wahrscheinlich einfach unmöglich, die Anzeichen einer Milzruptur zu ignorieren, da eine Person extrem starke, akute Schmerzen verspürt. Aufgrund der Symptome, die für andere Pathologien innerer Organe charakteristisch sind, kann es jedoch sehr schwierig sein, die Diagnose richtig zu bestimmen. Es ist möglich, das Vorhandensein des mutmaßlichen Schadens nur während einer Operation endgültig zu bestätigen. In allen anderen Fällen ist es möglich, eine spezifische Diagnose mit einer Wahrscheinlichkeit in der Größenordnung von 12-15% zu erstellen.

Wenn Sie einen Organbruch vermuten, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. In der Klinik wird Ihnen eine Reihe von Untersuchungen verschrieben, die die Ursache der auftretenden Schmerzen aufdecken:

  • Ultraschallverfahren. Auf dem Monitor reflektiert der Spalt keine Ultraschallwellen, dh es ist unmöglich, die Ränder und Gewebe des Organs zu sehen. Dies ist auf starke Blutungen zurückzuführen. Indikatoren für einen Milzbruch auf dem Ultraschallbildschirm sind das völlige Fehlen oder die Abnahme der Beweglichkeit des Zwerchfells im Bereich der linken Kuppel. Zusätzlich kommt es bei dieser Erkrankung zu einer ausgeprägten Verschiebung der Bauchorgane nach links. Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung aufgrund starker Schmerzen beim Drücken auf den beschädigten Bereich unmöglich.
  • Laparoskopie. Dies ist eine chirurgische Untersuchung, die es ermöglicht, das Vorhandensein einer Verletzung, ihre Größe und Lage zu identifizieren. Die Laparoskopie ist eine Punktion der Bauchhöhle und das interne Einführen eines speziellen Teleskopschlauchs. Wenn eine solche Untersuchung aufgrund bestimmter Kontraindikationen nicht möglich ist, kann der Arzt dem Patienten eine identische chirurgische Diagnosemethode verschreiben - die Laparozentese. Während dieses Vorgangs werden Weichteile vorsichtig mit einer speziellen Vorrichtung durchstochen und die angesammelte Flüssigkeit wird entfernt..
  • Röntgenaufnahme von Brust und Bauch. Bei einer einfachen Röntgenaufnahme ist es häufig nicht möglich, den Schaden im Detail zu untersuchen. Daher empfehlen Ärzte häufig eine Kontrastuntersuchung des Gefäßnetzes - die Antiographie. Mit diesem Verfahren können durch Schäden verursachte Gefäßschäden erkannt und das Ausmaß der Blutung bestimmt werden..

Arten von Verletzungen

Ärzte unterteilen Milzbrüche bedingt in mehrere und einzelne, und die ersten treten laut Statistik viel häufiger auf. Darüber hinaus gibt es mehrere weitere Typen:

  1. Prellung - traumatischer Milzbruch ohne Schädigung der Membran.
  2. Störung der Kapsel, in der das Parenchym intakt bleibt.
  3. Sofortiger Bruch der Schale und der Kapsel.
  4. Parenchymtrauma, das eine Schädigung der Membran zur Folge hat - zweistufiger latenter Bruch.
  5. Vollständige Schädigung der gesamten Milz, was zu späten Blutungen führt.

Wie finde ich das Problem?

Bei der Ermittlung einer genauen Diagnose berücksichtigt der Spezialist das gesamte Krankheitsbild: Beschwerden des Opfers, Aussehen, Blutdruck, Pulsfrequenz, Urin und Bluttestergebnisse.

Die gebrochene Milz wird ausschließlich durch eine Operation repariert. Es ist unmöglich, Medikamente zu verwenden, und noch mehr, alternative Mittel einzusetzen.

Bei Milzschmerzen müssen Sie ein Ärzteteam anrufen, aber Sie sollten keine Zeit vor ihrer Ankunft verschwenden. Durch kompetent geleistete Erste Hilfe kann der Zustand des Opfers erheblich gelindert und die Rehabilitationsdauer nach der Operation verkürzt werden..

Was tun mit einer gebrochenen Milz?

In diesem Fall müssen Sie gemäß einem bestimmten Szenario handeln:

  1. Legen Sie das Opfer mit dem Rücken und einem Kissen oder einer geeigneten Rolle unter dem Kopf auf eine feste Oberfläche.
  2. Drücken Sie vorsichtig mit den Fingern auf die Brustmitte - so können Sie starke Blutungen stoppen.
  3. Wiederholen Sie solche Druckvorgänge alle halbe Minute bis zum Eintreffen des medizinischen Teams.
  4. Legen Sie eine kühle Kompresse auf den Bauch des Opfers. Dazu können Sie ein feuchtes Tuch oder Tiefkühlkost verwenden..

Operative Intervention

Die Operation ist notwendig, um innere Blutungen zu stoppen, die zum Tod führen können. Unmittelbar vor der Operation normalisieren Ärzte die Hämodynamik durch Transfusion von Blutersatz oder Blut.

Wenn sich das Opfer in einem kritischen Zustand befindet, führen die Ärzte eine dringende Operation durch, um das Organ zu entfernen und zu nähen, ohne die Transfusion zu stoppen.

Noch vor wenigen Jahrzehnten haben Ärzte mit einer gebrochenen Milz und Blutungen einen Weg eingeschlagen, um die Pathologie zu beseitigen - die vollständige Entfernung des betroffenen Organs.

Eine solche Operation ist heute ausschließlich in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Unfähigkeit, die Wunde zu nähen;
  • das Verlassen der Orgel vom Bein;
  • Ausbruch von Nähten;
  • Tränen und Risse, die auf das Hilus der Milz gerichtet sind;
  • durch und zerrissenes Messer, Schusswunden.

In allen anderen Fällen gibt es einfach keinen Grund für die vollständige Entfernung des beschädigten Organs, so dass es teilweise oder sogar vollständig verbleibt.

Rehabilitationsphase

Um den Schlag auf das Immunsystem zu mildern, greifen sie auf immunstimulierende Mittel und Vitamin-Mineral-Komplexe zurück. Einer Person, die eine Milzruptur hatte, wird empfohlen, diese Medikamente für den Rest ihres Lebens einzunehmen..

Bei Erwachsenen und Kindern dauert die Rehabilitation nach der Operation etwa 3-4 Monate, aber trotz dieser kurzen Zeit ist die Genesung ziemlich schwierig. Während dieser Zeit sollten die Patienten Bettruhe einhalten, von einem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen - Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente - und sich auch an eine strenge therapeutische Diät halten.

Empfehlungen von Ärzten

Das Tagesmenü der verletzten Person sollte aus folgenden Gerichten bestehen:

  • verhasste Brühen basierend auf Gemüse, Fisch, magerem Fleisch;
  • Brei aus grünem Buchweizen, Haferflocken, Perlgerste, Hirse und braunem Reis;
  • gedünsteter oder gekochter roter Fisch;
  • gedämpftes oder gedämpftes Gemüse - Paprika, Kohl, Zucchini und Kartoffeln.

Für eine vollständige Wiederherstellung des Körpers wird empfohlen, tagsüber etwa 2000 bis 2200 Kalorien aufzunehmen..

Während der Rehabilitationsphase ist es strengstens verboten, alle Arten von alkoholischen Getränken zu rauchen und zu konsumieren..

Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, lassen die Schmerzen in der Milz in nur 2-3 Wochen nach.

Für Menschen, bei denen das geschädigte Organ vollständig entfernt wurde, ist es sehr wichtig, eine Unterkühlung zu vermeiden, um eine Schwächung des Immunsystems zu verhindern. Wenn es nicht funktioniert hat, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, können Sie sich nicht selbst behandeln.

Unter anderem sollte sich eine Person nach einer Milzruptur weigern, in Länder zu reisen, in denen ein hohes Malariarisiko besteht, systematisch Sport treiben und sich innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Operation einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle unterziehen.

Wahrscheinliche Konsequenzen

Warum ist eine Milzruptur gefährlich? Dieser Zustand kann zu fast allen Konsequenzen führen, bis hin zum Tod. Alles hängt vom Gesundheitszustand der verletzten Person, den Umständen der Verletzung, ihrem Ausmaß und der Richtigkeit der geleisteten Ersten Hilfe ab. Aber selbst ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff kann den vorherigen Zustand des Körpers nicht vollständig wiederherstellen und zu seinem früheren Lebensstil zurückkehren. Tatsächlich können Sie durch die Operation nur Blutungen stoppen und das beschädigte Organ zumindest teilweise erhalten..

Fazit

Nach der Operation erfahren die meisten Patienten eine Schwächung des Immunsystems, eine Zunahme der Thrombozytenzahl. Die Abwehrkräfte des Körpers werden unterdrückt, weshalb eine Person viel häufiger und länger krank wird. Gleichzeitig sind die Krankheiten selbst schwerwiegender..

Die Funktionen, die die Milz vor der Verletzung nach der Entnahme des Organs ausübte, werden von der Leber übernommen. Der ganze Körper leidet also unter Schäden, nicht seine Einzelteile..

Milzruptur

Eine gebrochene Milz ist eine Verletzung der Integrität der Milz infolge traumatischer Exposition. Es tritt auf, wenn ein Schlag auf den unteren Teil der linken Brusthälfte oder auf den Bereich des linken Hypochondriums erfolgt. Oft kombiniert mit Schäden an anderen Bauchorganen. Es manifestiert sich in Schmerzen im linken Hypochondrium und Symptomen von Blutverlust, normalerweise gibt es Anzeichen einer Reizung des Peritoneums. Die Diagnose wird anhand klinischer Manifestationen, Laparoskopiedaten und anderer Studien gestellt. Chirurgische Behandlung - Milznähen oder Organentnahme.

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathologie
  • Einstufung
  • Symptome einer Milzruptur
  • Diagnose
  • Behandlung von Milzrupturen
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Eine gebrochene Milz ist eine häufige Verletzung. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen stellt es eine unmittelbare Lebensgefahr dar und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Häufiger bei Menschen im erwerbsfähigen Alter aufgrund ihrer höheren körperlichen Aktivität und eines höheren Risikos, in extreme Situationen zu geraten.

Milzrupturen können isoliert werden und als Teil eines kombinierten und multiplen Traumas (Polytrauma) auftreten. Gleichzeitige Schäden an Leber, Mesenterium und Dickdarm sind häufig. Mögliche Kombination mit Rippenfrakturen, Brustverletzungen, Wirbelsäulenfrakturen, TBI, Beckenfrakturen, Extremitätenfrakturen und anderen Verletzungen. Diese Pathologie wird von Traumatologen und Bauchchirurgen behandelt..

Ursachen

Eine gebrochene Milz tritt bei einer Vielzahl von Verletzungen mit hoher Energie auf: Stürze aus großer Höhe, Industrie-, Natur-, Eisenbahn- oder Verkehrsunfälle. Zu den prädisponierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Milz erhöhen, gehören eine unzureichend starke dünne Kapsel, eine Fülle des Organs und seine geringe Beweglichkeit. Zum anderen werden diese Faktoren dadurch ausgeglichen, dass die Milz durch die Rippen zuverlässig vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Milzbruchs infolge eines Traumas steigt mit pathologischen Prozessen, die von Splenomegalie und erhöhter Bröckeligkeit des Parenchyms begleitet werden. Darüber hinaus hängt die Stärke der Milz in gewissem Maße vom Grad ihrer Blutfüllung, der Position des Organs zum Zeitpunkt der Verletzung, der Atemphase, der Füllung des Darms und des Magens ab..

Pathologie

Die Milz ist ein Parenchymorgan, das sich im oberen linken Teil der Bauchhöhle hinter dem Magen auf Höhe der IX-XI-Rippen befindet. Mit einer Kapsel bedeckt. Es hat die Form einer länglichen und abgeflachten Halbkugel, die mit ihrer konvexen Seite zum Zwerchfell und die konkave Seite zu den Bauchorganen zeigt. Die Milz ist kein lebenswichtiges Organ. Ist die Hauptquelle für Lymphozyten, produziert Antikörper, beteiligt sich an der Zerstörung alter Blutplättchen und Erythrozyten, dient als Blutdepot.

Einstufung

In der Bauchchirurgie werden folgende Arten von Milzrupturen unterschieden:

  • Prellung - Es kommt zu einem Bruch des Parenchymbereichs, während die Integrität der Organkapsel erhalten bleibt.
  • Kapselbruch ohne nennenswerte Schädigung des Parenchyms.
  • Gleichzeitiger Milzbruch - gleichzeitige Schädigung der Kapsel und des Parenchyms.
  • Zweistufiger Milzbruch - Bruch des Parenchyms, gefolgt von einem Bruch der Kapsel nach einer Weile.
  • Der Bruch der Kapsel und des Parenchyms mit einer unabhängigen Tamponade (ein imaginärer zweistufiger Bruch) - der Bruch des Parenchyms wird schnell durch ein Blutgerinnsel "geschlossen" und die Blutung hört bereits auf, bevor ausgeprägte klinische Symptome auftreten. Anschließend wird das Gerinnsel durch den Blutfluss ausgewaschen, die Blutung setzt sich fort.
  • Eine imaginäre dreistufige Ruptur ist eine zweistufige Ruptur, gefolgt von einer unabhängigen Tamponade und später von freien Spätblutungen.

Meistens kommt es gleichzeitig zu Milzrupturen mit sofortiger Blutung in die Bauchhöhle. Zweistufige Rupturen machen etwa 13% der Gesamtzahl der geschlossenen Milzverletzungen aus. Der Zeitraum zwischen dem Moment der Verletzung und dem Einsetzen der Blutung in die Bauchhöhle reicht von mehreren Stunden bis zu 1-2,5 Wochen. Der Grund für den Bruch der Kapsel mit einem bereits bestehenden zentralen oder subkapsulären Hämatom ist körperliche Anstrengung, Niesen, Husten, Gehen, Stuhlgang, Drehen im Bett und andere Umstände, die einen Druckanstieg in der Milz verursachen.

Die meisten Milzrupturen sind klein, gehen mit gelöschten Symptomen einher und werden erst nach wenigen Stunden diagnostiziert, wenn sich der Zustand des Patienten aufgrund des anhaltenden Blutverlusts und der Ansammlung einer ausreichenden Menge Blut in der Bauchhöhle verschlechtert. Starke Blutungen mit einem starken Anstieg der klinischen Symptome werden häufiger bei zweistufigen Milzschäden beobachtet.

Symptome einer Milzruptur

Die Klinik für Milzverletzungen ist sehr vielfältig. Die Schwere und das Vorhandensein bestimmter Manifestationen hängen vom Grad des Bruchs, dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleitverletzungen und der Zeit seit der Verletzung ab. Unmittelbar nach dem traumatischen Aufprall kann entweder eine leichte Verschlechterung des Zustands oder ein Bild eines akuten Blutverlusts ohne Peritonealzeichen beobachtet werden, was auf eine Schädigung des Parenchymorgans hinweist. Die Hauptbeschwerden in den ersten Stunden sind Schmerzen im linken Hypochondrium und im Oberbauch. Bei etwa der Hälfte der Patienten strahlt der Schmerz auf das linke Schulterblatt und die linke Schulter aus.

Die meisten Patienten nehmen eine erzwungene Position ein: auf der linken Seite mit verstauten Beinen oder auf dem Rücken. Die Bauchdecke ist nicht am Atmen beteiligt. Der Spannungsgrad der Bauchdecke und die Schwere des Schmerzsyndroms während der Palpation des Abdomens können sowohl bei verschiedenen Patienten als auch bei demselben Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verletzung signifikant variieren. In einigen Fällen (mit Kollaps oder Schock) kann die Spannung der Bauchmuskeln fehlen. Eine Mattheit des Schalls in den abfallenden Teilen des Abdomens während des Schlagens wird nur bei signifikanten Blutungen beobachtet. Einige Zeit nach der Verletzung entwickelt sich eine Darmparese, die sich in der Abwesenheit von Stuhlgang, Gasretention und Blähungen äußert.

Zusammen mit den lokalen Symptomen zeigt sich ein zunehmender akuter Blutverlust: Blässe, feuchter kalter Schweiß, verringerter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Erbrechen und Übelkeit, Schwindel, fortschreitende Schwäche, Atemnot und Tinnitus. In Zukunft ist eine motorische Erregung möglich, die sich mit Bewusstseinsverlust sowie einer Erhöhung der Herzfrequenz über 120 Schläge / min und einer Senkung des Blutdrucks unter 70 mm Hg abwechselt. Kunst. Gleichzeitig ist es nicht immer möglich, die Ursache der Blutung allein anhand der klinischen Symptome genau zu bestimmen, da die meisten der oben aufgeführten Symptome (mit Ausnahme der Schmerzen im linken Hypochondrium) nicht pathognomonisch sind und bei jeder akuten Katastrophe im Bauch auftreten.

Diagnose

Blutuntersuchungen zu Beginn der Untersuchung sind nicht sehr aussagekräftig, da aufgrund der Mechanismen zur Kompensation des Blutverlusts die Zusammensetzung des peripheren Blutes mehrere Stunden lang innerhalb normaler Grenzen bleiben kann. Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Röntgenaufnahmen des Abdomens. Auf Röntgenstrahlen wird links unter der Blende ein homogener Schatten festgestellt. Zusätzliche Anzeichen eines Bruchs sind eingeschränkte Beweglichkeit und hohe Stellung der linken Kuppel des Zwerchfells, Ausdehnung des Magens, Verschiebung des linken Teils des Dickdarms und des Magens nach rechts und unten. Bei spärlichen klinischen Symptomen, subkapsulären und zentralen Hämatomen der Milz sind radiologische Daten häufig nicht spezifisch. Angiographie kann erforderlich sein, aber diese Methode ist aufgrund des Zeitaufwands, des Mangels an der erforderlichen Ausrüstung oder Spezialisten nicht immer anwendbar.

Aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes endoskopischer Methoden gewinnt die Laparoskopie derzeit zunehmend an Bedeutung bei der Diagnose von Milzrupturen. Diese Technik ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein von Blutungen in der Bauchhöhle schnell zu bestätigen, sondern auch deren Quelle genau zu bestimmen. In Abwesenheit einer endoskopischen Ausrüstung kann eine Alternative zur Laparoskopie die Laparozentese sein - eine Methode, bei der die vordere Bauchdecke mit einem Trokar (Hohlinstrument) durchstochen wird, dann ein Katheter durch den Trokar eingeführt wird und der Inhalt der Bauchhöhle abgesaugt wird. Diese Technik ermöglicht es, das Vorhandensein von Blutungen in der Bauchhöhle zu bestätigen, erlaubt jedoch nicht, die Quelle zu bestimmen.

Behandlung von Milzrupturen

Blutungen bei solchen Verletzungen hören selten von selbst auf, daher ist eine solche Verletzung ein Hinweis auf eine Notoperation. Die Operation sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, da der zunehmende Blutverlust die Prognose verschlechtert. Wenn möglich, wird vor Beginn des Eingriffs eine Stabilisierung der Hämodynamik durch Transfusion von Blut und Blutersatz erreicht. Wenn die hämodynamischen Parameter nicht stabilisiert werden können, wird die Operation auch dann durchgeführt, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, während weiterhin aktive Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Die vollständige Entfernung des Organs gilt als die klassische Methode zur Blutstillung bei Milzrupturen, die in der Traumatologie und Bauchchirurgie allgemein anerkannt ist. In den letzten Jahren haben einige Chirurgen neben der vollständigen Entfernung, dem Ablösen von Fragmenten und flachen Einzelverletzungen eine organerhaltende Operation als Option in Betracht gezogen - das Nähen von Milzwunden. Unbedingte Indikationen für die vollständige Entfernung des Organs sind ausgedehnte Risse und Quetschverletzungen, Risse im Torbereich, ausgedehnte Schnittwunden und durch Wunden, die Unmöglichkeit eines zuverlässigen Wundverschlusses und Nähens. In der postoperativen Phase werden nach dem Nähen oder Entfernen der Milz die intravenösen Infusionen von Blut und Blutersatz fortgesetzt, Störungen der Aktivität verschiedener Organe und Systeme korrigiert, Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben.

Symptome einer Milzruptur und Verletzungsgefahr

Trotz der Tatsache, dass die Milz durch die knöcherne Basis der Brust geschützt ist, bleibt das Organ in allen Altersgruppen am häufigsten von einem stumpfen Abdominaltrauma betroffen. Während einige statistische Befunde eine Leberschädigung als die häufigste betrachten, ist eine organische Schädigung der Milz bei Bauchverletzungen weitaus häufiger. Die häufigste Pathologie tritt bei Verkehrsunfällen, häuslicher Gewalt, Sportereignissen und bei Radfahrern bei Unfällen mit Stürzen durch den Lenker auf.

  • Anatomische Merkmale der Orgel
  • Ursachen für Milzrupturen und Klassifizierung solcher Verletzungen
  • Symptome, die auf eine Milzverletzung hinweisen
  • Diagnose einer Milzruptur
  • Methoden zur Behandlung von Traumata
  • Mögliche Komplikationen und Folgen einer Milzverletzung

Anatomische Merkmale der Orgel

Die Milz befindet sich im oberen linken Quadranten des Abdomens unter dem Zwerchfell neben dem Bauch. Schmerzen in der linken Schulter, auch als Kera-Zeichen bekannt, sind das Ergebnis einer Blutreizung von der Milz zum Zwerchfell.

Die Milz ist bis auf den Eintrittspunkt der Milzarterie und -vene vollständig von der Bauchkapsel umgeben und bedeckt. Diese Kapsel um die Milz, besonders dicht bei jüngeren Patienten, bietet zusätzlichen Schutz vor stumpfen Verletzungen. Das Organ wird mit den Bändern der Magen-Milz und der Milz auf der hinteren Oberfläche des linken Hypochondriums fixiert. Die Größe und Dicke dieser Bänder variieren stark, bei einigen Patienten ist das Organ ziemlich beweglich, während bei anderen eine absolut statische Position im oberen linken Quadranten vorliegt..

Das Hauptversorgungsgefäß ist die Milzarterie, die von Zöliakie abzweigt und über und hinter der Bauchspeicheldrüse verläuft. Die Arterie verzweigt sich normalerweise außerhalb der Milz und speist den oberen und unteren Pol getrennt, was die Splenographie für den operierenden Chirurgen viel einfacher macht. Die Milzvenen münden in die obere Mesenterialvene.

Die arterielle Ernährung und die venöse Drainage der Milz werden durch kurze Magengefäße aus der linken Magen-Darm-Arterie ergänzt. Diese Gefäße können einen recht kleinen Durchmesser von bis zu 1 mm haben, was bei Notoperationen zu Problemen führt. Es ist bemerkenswert, dass die Milzarterie und -vene kleine Äste am Körper und am Schwanz der Bauchspeicheldrüse aufweisen können. Daher ist es notwendig, diese Gefäße außerhalb des Milzportals zu präparieren..

Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse befindet sich oft sehr nahe am Hilus der Milz und kann während einer Splenektomie leicht beschädigt werden, wenn keine angemessene Hilfe zur Identifizierung und zum Schutz des Organs geleistet wird.

Ursachen für Milzrupturen und Klassifizierung solcher Verletzungen

Wie bereits erwähnt, treten Milzverletzungen am häufigsten bei stumpfen Abdominaltraumata auf. Während eine durchdringende Wunde, wie eine Schuss- oder Stichwunde, häufiger im Dünn- und Dickdarm auftritt. An dritter Stelle stehen Zustände, die Aspekte der Kompression und des Eindringens eines Traumas in die Bauchorgane im Falle einer Explosion kombinieren. Dieses Phänomen wird häufig im Zusammenhang mit Feindseligkeiten sowie bei Spezialisten beobachtet, die Feldsprengarbeiten oder den kontrollierten Abriss von Gebäuden durchführen..

Obwohl die Milz relativ durch die Brust geschützt ist, treten Verletzungen aufgrund dieser Verlangsamung bei Verkehrsunfällen, direkten Schlägen auf den Bauch durch häusliche Gewalt oder Spiel oder beim Radfahren auf..

Zu den iatrogenen Ursachen für Milzverletzungen gehört eine versehentliche Organschädigung bei Koloskopie. Darüber hinaus wurde mehr als die Hälfte (56,1%) der betroffenen Patienten einer Laparotomie und Splenektomie unterzogen, wobei die häufigsten Erkrankungen wie Milzhämatome (47%), Schnittwunden (47%) und Rupturen (33,3%) auftraten..

  • Prellung - das Parenchym des Organs ist beschädigt, aber die Unversehrtheit der Kapsel bleibt erhalten.
  • Beschädigung der Kapsel unter Erhalt des Parenchyms an der Bruchstelle.
  • Gleichzeitiger Bruch - gleichzeitige organische Schädigung sowohl der Kapsel als auch des Parenchyms;
  • Zweistufiger Bruch - Zunächst wird das Parenchym beschädigt und wenig später reißt die Kapsel.
  • Verletzungen mit spontanen Blutungen. Diese Art von Verletzung ist durch eine einstufige Verletzung gekennzeichnet, bei der ein Blutgerinnsel vorübergehend die Grenzen der Ruptur abdichtet, während die Blutung langsamer wird oder vollständig aufhört. Das Krankheitsbild wird nicht beobachtet. Nach einer Weile wird das Blutgerinnsel unter Druck herausgedrückt, Blutungen öffnen sich und die ersten Symptome treten auf.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Milz und einer langsamen Heilung erhöhen. Zu diesen Zuständen gehören bereits bestehende Krankheiten, die das Risiko und die Schwere von Milzverletzungen deutlich erhöhen können. Infektiöse Mononukleose, Malaria und hämatologische Störungen können zu einer akuten oder chronischen Vergrößerung der Milz führen. Dies geht oft mit einer Ausdünnung der Kapsel einher, wenn die Milz zerbrechlicher wird. Darüber hinaus wirkt sich dies massiver auf die Verlangsamung der Wiederherstellungsprozesse aus..

Die Splenomegalie führt in den allermeisten Fällen zu einem schweren Trauma und der Notwendigkeit einer Splenektomie.

Symptome, die auf eine Milzverletzung hinweisen

Das klinische Erscheinungsbild einer Milzverletzung ist sehr unterschiedlich. Die meisten Patienten mit einem leichten Koordinationstrauma klagen über Empfindlichkeit im oberen linken Quadranten des Abdomens. Bestrahlungsschmerzen in der linken Schulter können auch infolge der Exposition gegenüber den Wurzeln des subphrenen Nervs auftreten.

Wenn freies intraperitoneales Blut auftritt, beginnen sich anhaltende diffuse Bauchschmerzen, Reizungen des Peritoneums und starke Empfindlichkeit zu entwickeln. Wenn die intraabdominale Blutung 5-10% des Blutvolumens überschreitet, können klinische Anzeichen eines frühen Schocks auftreten.

  • Zu den Symptomen gehören Tachykardie, Tachypnoe, Unruhe und Angstzustände.
  • Die Blässe der Haut ist ein unspezifisches Symptom und manifestiert sich nur schlecht. Sie kann nur von den nahen Personen des Patienten unterschieden werden, die ihn schon lange kennen.
  • Zu den klinischen Symptomen zählen außerdem eine verminderte Kapillarfüllung und ein verringerter Pulsdruck..
  • Bei erhöhtem abdominalen Blutverlust werden abdominale Ausdehnung, peritoneale Symptome und offener Schock beobachtet.

Hypotonie bei einem Patienten mit Verdacht auf Milzverletzung, insbesondere in einem jungen und gesunden Alter, ist die Ursache für ernsthafte dringende chirurgische Eingriffe. Dieser Zustand sollte zu einer sofortigen diagnostischen Bewertung und Intervention führen, entweder im Operationssaal oder in der interventionellen Radiologie, insbesondere bei nicht kompensiertem Schock..

Diagnose einer Milzruptur

Wenn das Zeitintervall zwischen dem Unfall, der den Bruch verursacht hat, und dem spezifischen Bildblutverlust dies zulässt, müssen einige diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden, einschließlich des Labors.

Die Bestimmung der Anzahl der Blutzellen und des Hämoglobinspiegels hilft selten bei der anfänglichen Verarbeitung einer vermuteten Milzverletzung. Solche Techniken können nützlich sein, um eine grundlegende Basis für den Zustand des Patienten bereitzustellen, insbesondere bei der Diagnose eines anhaltenden Blutverlusts oder einer Hämodilution während der Wiederbelebung..

Visuelle Forschungsmethoden sind praktischer Natur und ermöglichen es Ihnen, Verstöße gegen die anatomische Integrität des Organs visuell festzustellen.

Ultraschall der Bauchhöhle

  • Ermöglicht die Bestimmung und Überwachung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Methode kann bei Patienten mit Abdominaltrauma schnell und zuverlässig durchgeführt werden.
  • Die Methode ist nicht umfassend genug, um die Anatomie bestimmter Organe im Notfall abzugrenzen. Darüber hinaus ist die Bewertung und Interpretation der Ergebnisse eher schwach.
  • Ein erfahrener Arzt, der Flüssigkeit im rechten Hypochondrium, im linken oberen Viertel des Bauches und des Beckens findet, kann einen Organschaden oder eine Mesenterialverletzung mit möglicher Schädigung der Milz vermuten.

CT-Scan

  • Bei stabilen Patienten bietet die CT eine strukturelle Beurteilung der Milz und der umgebenden Organe.
  • Zum Zeitpunkt des Scannens wird ein intravenöser Kontrastmittel verabreicht. Die Methode erhöht die Fähigkeit des Klinikers, die Schwere der Verletzung zu bestimmen. Aktive Blutungen aus dem Milzparenchym können bei kontrastarmer CT übersehen werden.
  • CT-Scanner mit mehreren Detektoren verbessern die Diagnosefunktionen, übersehen jedoch immer noch einige Gefäßläsionen.

Angiographie

  • Angiographie ist selten die erste Wahl für die Beurteilung eines Patienten mit einer Milzverletzung. Die Methode wird jedoch häufiger zur primären therapeutischen Behandlung der Pathologie eingesetzt..
  • Die Methode wird normalerweise nach einem CT-Scan durchgeführt, bei dem arterielle Kontrastherde oder aktive Extravasation ausgelöst werden - Blutungen aus beschädigten Gefäßen. Die Angiographie ist diagnostisch weniger modal und wird häufiger zum Stoppen von Gefäßblutungen eingesetzt.

Andere diagnostische Methoden umfassen Radioisotopstudien, die zum Zeitpunkt der schnellen Diagnose selten nützlich sind, aber ein sehr detailliertes Bild der Schädigung liefern können. Diese Untersuchungen sollten wahrscheinlich als diagnostische Option bei traumatisierten Patienten angesehen werden, sofern keine anderen Bestätigungstests verfügbar sind..

Darüber hinaus wird die diagnostische Peritonealspülung anhand diagnostischer Verfahren verwendet - eine Methode zur schnellen Bestimmung des Vorhandenseins von freiem intraperitonealem Blut. Dieser Test ist besonders nützlich bei blutdrucksenkenden Patienten. DPL ist schnell und kostengünstig und weist in erfahrenen Händen eine geringe Komplikationsrate auf.

Die histologischen Befunde können erklären, warum nach einer schweren Milzverletzung ein Mikrotrauma auftrat. Ein Bruch der Milz kann nach scheinbar unbedeutenden Mengen kinetischer Energie aufgrund einer Expansion des Organs vor dem Hintergrund einer Kapselverdünnung oder einer abnormalen inneren Architektur mit verringerter Elastizität des Parenchyms auftreten. Solche Ereignisse können bei Splenomegalie aufgrund hämatologischer Anomalien auftreten, beispielsweise bei erblicher Sphärozytose, Infektionskrankheiten wie Malaria und Lebererkrankungen wie portaler und Milzhypertonie..

Methoden zur Behandlung von Traumata

Bei Milzrupturen ist in einer signifikanten Anzahl von Fällen eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die pharmakologische Therapie dient als Unterstützung und Kontrolle, nimmt aber manchmal auch den Hauptplatz ein.

Der Trend bei der medikamentösen Behandlung von Milzverletzungen ist nach wie vor eine konservative Behandlung, deren Entscheidung von einer Kombination mehrerer Faktoren abhängt. Diese Therapie kann in mehreren Fällen verschrieben werden..

  • Der Patient hat ein stabiles hämodynamisches Bild.
  • Stabile Hämoglobinwerte für mehr als 12-48 Stunden nach einem Unfall.
  • Mindestanforderungen für die Bluttransfusion.
  • Patienten unter 55 Jahren.

In Fällen, in denen Patienten gleichzeitig andere Organe schädigen, kann eine Operation auch bei Vorliegen der zuvor genannten Befunde in Betracht gezogen werden. Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin) und Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix) einnehmen, haben klinisch ein erhöhtes Risiko, Blutungen zu stoppen. Dies wurde jedoch in der chirurgischen Literatur nicht bestätigt.

Die Angioembolisation der Milz wird zunehmend unter stabilen und vorübergehenden Bedingungen für die Infusionstherapie unter ständiger Aufsicht eines Chirurgen im Standby-Modus eingesetzt. Mit dieser Methode kann der Zugang durch die Oberschenkelarterie zur Milzarterie oder ihren Ästen erreicht werden. Diese Behandlung erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Unfallchirurgen und dem interventionellen Radiologen. Nicht alle Krankenhäuser verfügen über die richtigen Einrichtungen für eine solche Behandlung, und jeder Chirurg betrachtet die Methode von diesen Positionen aus..

Wie bereits erwähnt, ist die chirurgische Behandlung normalerweise Patienten mit Anzeichen einer anhaltenden Blutung oder einer hämodynamischen Beeinträchtigung vorbehalten. Die meisten Patienten werden sich einer Laparotomie unterziehen - einer der kostengünstigsten und effektivsten Methoden zur chirurgischen Behandlung der Milz..

Die Wiederbelebungslaparotomie bei Hämoperitoneum mit Verdacht auf Milzverletzung wird entlang der Mittellinie der Bauchhöhle durchgeführt. Das Hypochondrium bietet keine einfache Untersuchung des Unterbauchs auf Blutungen und kann nicht so schnell wie möglich durchgeführt werden, wie bei einem Mittellinienschnitt. Darüber hinaus können Darm- und Mesenterialverletzungen durch Einschnitte im Hypochondrium gesichert werden oder nicht..

Zuerst wird die Ligation der Milzarterie durchgeführt. Dann wird die Milzvene genäht, und dies hat einen theoretischen Vorteil, wenn versucht wird, intrasplenisches Blut zu erhalten. In einer lebensbedrohlichen Situation ist das Speichern dieses Blutes die zusätzliche Zeit nicht wert.

In weniger abnormalen Situationen ist die Splenorrhaphie (Nähen einer Wunde in der Milz) die bevorzugte chirurgische Methode. In der Literatur sind mehrere Methoden beschrieben, die jedoch alle auf der Tamponade aktiver Blutungen oder teilweiser Resektion und selektiver Ligation der Gefäße beruhen. Bei Kapselverletzungen kann eine Elektrokoagulation oder ein Argon-Gerinnungsstrahl eine ausreichende Blutstillung und eine zusätzliche Erhaltung der Milz bewirken.

  • Die postoperative Zeit dauert in der Regel 5 bis 14 Tage, abhängig von den damit verbundenen Verletzungen.
  • Wiederkehrende Blutungen bei Splenorrhaphie oder Neublutungen aufgrund fehlender oder unzureichend ligierter Gefäßstrukturen sollten in den ersten 24 bis 48 Stunden behandelt werden.
  • Es wird empfohlen, 48 Stunden lang eine Nasensonde bei geringer intermittierender Absaugung zu verwenden, um das Risiko eines Ligaturversagens bei kurzen Gefäßen zu minimieren.
  • Andere ziehen es vor, die kurzen Gefäße des Magens zu binden und die Magensonde bei niedriger kontinuierlicher Absaugung zu halten, um dieses Problem zu vermeiden..

Die Patienten sollten auch auf Pneumokokken-Impfungen untersucht werden. Verschiedene Autoren empfehlen eine Immunisierung ab 24 Stunden nach der Verletzung und für 2 Wochen, wobei auf die verbesserte physiologische Reaktion der Impfung in der unmittelbaren postoperativen Phase verwiesen wird. In jedem Fall wird allen Patienten vor der Entlassung eine Immunisierung verordnet..

Darüber hinaus sollten sie vor dem erhöhten Risiko einer Sepsis nach Splenoktomie gewarnt werden. Die lebenslange Antibiotikaprophylaxe für invasive medizinische Eingriffe und zahnärztliche Arbeiten sollte in Betracht gezogen werden. In dieser Situation ist eine angemessene Kontrolle der Anzeichen und Symptome einer Pneumokokkeninfektion wichtig..

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Milzverletzung

Komplikationen eines Milztraumas sind wiederkehrende Blutungen, Zystenbildung und Nekrose. Darüber hinaus sind nach der Operation Restthrombosen und Komplikationen möglich, die ausschließlich mit der Laparotomie verbunden sind..

Komplikationen der Splenektomie sind Blutungen aus kurzen Gefäßen des Organs. Die schlimmste, aber seltene Komplikation ist die Infektion mit eingekapselten Organismen wie Pneumokokken.

Die Materialien, die zum Komprimieren der Milzkapsel in der Splenographie verwendet werden, sind häufig synthetisch und können die Abszessblasen bei postoperativen CT-Scans nachahmen. Sobald die Milz entfernt wurde, sollten Patienten automatisch dauerhaft einem Risiko für eingekapselte Infektionen ausgesetzt werden.

Eine Angioembolisierung der Milz kann zu nicht infektiösen fieberhaften Ereignissen, sympathischem Pleuraerguss und Abszessbildung führen. Es können sich auch femorale arteriovenöse Fisteln und iliofemorale Pseudoaneurysmen entwickeln.

In einigen Fällen sind nach der Behandlung einer Milzruptur andere Komplikationen möglich..

  • Posttraumatische Pseudozysten.
  • Sterile Abszesse und Pankreatitis.
  • Thrombozytose.
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse, subphrener Abszess.
  • Dehnen.

Aktuelle Studien zeigen, dass die Mortalität aufgrund von Milzverletzungen selbst in erstklassigen Traumazentren hoch ist. Insgesamt ist die Prognose tendenziell unterschiedlich, aber eine vollständige Entfernung der Milz erhöht das Risiko tödlicher und schwächender Infektionen für den Rest des Lebens eines Patienten..

Das Risiko von Komplikationen oder Misserfolgen einer konservativen Behandlung ist bei Patienten über 55 Jahren, insbesondere bei Frauen, höher und sie sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Multisystemverletzungen bei gleichzeitiger Schädigung von Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Splenektomie.