Einfluss von Krebs auf den Ernährungszustand

Viele Menschen mit Krebs haben Verdauungsprobleme. Sie klagen über Appetitlosigkeit oder haben Schwierigkeiten beim Essen, wodurch sie abnehmen und schwach werden. Einige dieser Probleme sind eine Folge der Krankheit selbst, andere sind eine Nebenwirkung der Chemotherapie und (oder) Strahlentherapie.

Warum es passiert::

  • Krebs verursacht Entzündungen im Körper. Krebszellen, die sich vermehren, scheiden Zytokine aus, die Appetitzügler imitieren und den Energieverbrauch des Körpers erhöhen können. Gleichzeitig sezerniert der Tumor Faktoren, die den Abbau von Proteinen (Proteolyse) und Fettgewebe (Lipolyse) verursachen. Alle diese biochemischen Reaktionen tragen zur Verschlechterung der Verdauung des Patienten bei, selbst wenn er "richtig" isst..
  • Die Proliferation von Krebszellen in den Organen, die an den Prozessen der Verdauung und Absorption beteiligt sind, führt zu Störungen in ihrer Arbeit. Bei Patienten äußert sich dies in Form von Magenbeschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel. Ekel vor dem Essen und Appetitlosigkeit treten auf, was dazu führt, dass zu wenig Essen konsumiert wird.
  • Auch die Lage des Tumors kann die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Befindet sich beispielsweise ein Tumor in der Speiseröhre oder im Hals, kann dies das Schlucken erschweren.
  • Appetitlosigkeit und das Vorhandensein anderer Erkrankungen wie Übelkeit und Erbrechen sind eine Nebenwirkung von Krebsbehandlungen. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen sind Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie und andere, die allein oder in Kombination miteinander angewendet werden. Die Krebstherapie zielt auf die Zerstörung von Krebszellen im Körper ab. Eine Nebenwirkung jeder Behandlungsmethode ist jedoch auch die Schädigung gesunder Zellen, hauptsächlich solcher, die sich schnell teilen, wie Zellen in der Mundschleimhaut, im Magen-Darm-Trakt und in Haarfollikelzellen. Daher geht die onkologische Behandlung sehr oft mit starkem Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Entzündungen der Darmschleimhaut und Mundgeschwüren einher. Die Art und Schwere unerwünschter Wirkungen der Behandlung hängt in hohem Maße vom Alter und Zustand des Patienten sowie von Faktoren wie der Art des Krebses, dem Gebiet seines Auftretens, der Art und Dauer der Behandlung und der Dosis der Arzneimittel ab..

Viele der oben genannten Krankheiten beeinträchtigen die Verdauung von Krebspatienten. Die Folge davon ist eine schlechte Gesundheit, eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit und eine Abnahme der Wirksamkeit der Behandlung. Normalerweise ist das erste sichtbare Ergebnis eines Problems der Gewichtsverlust. Sogar Patienten, die anscheinend genug essen, können Unterernährung entwickeln. Dies ist auf die häufigen Verdauungs- oder Absorptionsstörungen bei Krebspatienten zurückzuführen..

Glücklicherweise können die meisten Nebenwirkungen der Behandlung bis hin zur Entwicklung einer schlechten Ernährung vermieden oder zumindest gelindert werden, indem kleine Änderungen in der Ernährung des Patienten vorgenommen werden..

Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass der Patient genügend Nahrung zu sich nimmt, um die erforderliche Dosis an Protein und Energie zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, sowohl in der Zeit vor der geplanten Behandlung als auch während der Behandlung und während der Wiederherstellung und Wiederherstellung zerstörter Gewebe..

Viele Krebspatienten haben auch einen Mangel an Vitaminen, insbesondere Folsäure, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D und Mineralien (Kupfer, Eisen, Magnesium, Zink und Kalzium)..

Wenn die Ernährungsbedürfnisse des Körpers mit herkömmlichen Diäten nicht gedeckt werden können, sollten angereicherte Diäten gesucht werden..

Auswirkungen der Chemotherapie auf die Verdauung

Die Chemotherapie ist eine der häufigsten Krebsbehandlungen. Dem Patienten wird ein chemischer Faktor (Chemotherapeutikum oder eine Kombination verschiedener Arzneimittel mit zytotoxischer Wirkung) injiziert, dessen Zweck darin besteht, Krebszellen zu zerstören.

Leider schädigen Chemotherapeutika nicht nur Krebszellen, sondern schädigen auch gesunde Zellen, insbesondere solche, die sich intensiv teilen, wie z. B. Zellen in den Haarfollikeln oder im Magen-Darm-Trakt. Um die Schädigung des Körpers zu minimieren, werden nachfolgende Dosen in festgelegten Intervallen verabreicht. Trotzdem können Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw. nicht vermieden werden..

Chemotherapeutika werden normalerweise intravenös verabreicht. Die Verabreichung der Dosis kann abhängig von der Art der Behandlung und dem Wirkungsmechanismus des jeweiligen Arzneimittels mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern. In einigen Fällen wird die Chemotherapie in Pillenform verabreicht. dann kann die Behandlung zu Hause stattfinden.

Die Chemotherapie wird allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie und / oder einer Operation angewendet. Im Gegensatz zu anderen Behandlungen deckt die Chemotherapie den gesamten Körper ab, nicht nur den Bereich, in dem sich Krebs befindet. Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie, die leider die Verdauung der Patienten beeinträchtigen, gehören auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Geschmacksstörungen oder Mundtrockenheit.

Die meisten Nebenwirkungen wie Haarausfall und Schleimhautgeschwüre sind reversibel: Nach Abschluss der Behandlung erholt sich alles.

Das Hauptziel der Chemotherapie ist die Bekämpfung von Krebs. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind der unvermeidliche "Preis" für die Erhaltung des Lebens und der allgemeinen Gesundheit. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht versuchen sollten, sie zu bekämpfen. Sie sollten Ärzte immer über Nebenwirkungen informieren.

Die Schwere verschiedener Arten von sogar geringfügigen Krankheiten, die mit einer Chemotherapie verbunden sind, hängt sowohl von der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem verwendeten Arzneimittel als auch von der Art des verwendeten Arzneimittels ab. In den letzten Jahren war es dank moderner Methoden der Komplementärtherapie möglich, die Nebenwirkungen einer solchen Behandlung signifikant zu reduzieren. Medikamente zur Linderung sind ebenfalls hilfreich..

Leider ist es unmöglich, die Nebenwirkungen einer Chemotherapie vollständig zu beseitigen..

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie betreffen hauptsächlich die Organe, in denen sich die Zellen sehr schnell teilen:

  • die Schleimhaut des Verdauungssystems - was zu Schmerzen im Mund, Geschwüren und Durchfall führt
  • Knochenmark - das zur Anämie des Patienten, einer Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen beiträgt
  • Haarfollikel - was zu sehr starkem Haarausfall führt

Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Verdauung

Die Strahlentherapie ist eine der meist bösartigen Krebsbehandlungen. Besteht aus der Verwendung von energiereichen Röntgenstrahlen oder einer anderen Art von Strahlung, die Krebszellen schädigt und deren weiteres Wachstum verhindert.

Die Strahlentherapie wird als einzige Behandlung oder in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie eingesetzt. Die Anwendung dieser Behandlungsmethode vor der Operation kann zu einer Schrumpfung des Tumors führen (verringert den Umfang der Operationen). Im Gegensatz dazu hilft die Anwendung der Strahlentherapie nach der Operation, verbleibende Krebszellen abzutöten und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern..

Die Strahlentherapie unterdrückt das Wachstum und die Teilung nicht nur von Tumorzellen, sondern auch von gesunden, was verschiedene Arten unerwünschter Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall oder Geschwüre im Mund verursacht. Sie sind normalerweise schwer zu vermeiden und ihre Schwere hängt von der Strahlendosis ab, die auf einen bestimmten Körperteil ausgeübt wird..

Das Auftreten der oben genannten Krankheiten (Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall) während der Strahlentherapie kann den Ernährungszustand des Patienten verschlechtern. Dies ist gefährlich, da Patienten, die mit dieser Methode behandelt wurden, sehr oft zu wenig essen. Die Nährstoffversorgung nimmt ab, was zu einem schnellen Gewichtsverlust führt. Daher müssen so bald wie möglich Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Verschärfung der Verdauungsprobleme zu verhindern..

Unkontrollierter Gewichtsverlust und schlechte Ernährung führen zu::

  • verminderte Immunität
  • Verschlechterung des Behandlungsprozesses
  • erhöhte Inzidenz von Infektionen und Komplikationen

Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie::

  • Extern, bei denen Geräte verwendet werden, um den Tumor direkt zu bestrahlen. Die Strahlung wird auf den Bereich des Körpers gerichtet, in dem sich Krebszellen bilden. Eine Person, die sich einer solchen Behandlung unterzieht, kann normal funktionieren, ohne das Risiko, andere auszusetzen.
  • Intern, bei dem anstelle eines Geräts mit gerichteter Strahlung radioaktive Materialien, beispielsweise Radium, Cäsium, verwendet werden, die sich sehr nahe an Krebszellen befinden. Dadurch werden weniger gesunde Zellen in unmittelbarer Nähe des Tumors geschädigt. Diese Strahlung wird bei Krebs der Gebärmutter, der Schilddrüse und der Prostata eingesetzt

Die Anwendung der Strahlentherapie dient zwei Zwecken:

  • Therapeutisch - Reduktion des Tumorvolumens
  • Verringerung der Schwere der Symptome einer bösartigen Erkrankung, wodurch die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert wird

Mögliche Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Lokalisation von KrebsNebenwirkung der Strahlentherapie
AllgemeinesMüdigkeit (die zu Appetitlosigkeit und weniger Essen führen kann)
Kopf und Hals
  • Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit
  • Geschmacksveränderungen
  • trockener Mund
  • Mundschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Infektionen
Brustkorb
  • Ösophagitis
  • Reflux (die Rückkehr des Mageninhalts in die Speiseröhre)
  • Übelkeit
  • Erbrechen oder Durchfall
Bauch und Becken
  • Übelkeit
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Beschwerden im Anus
  • Fisteln des Magens oder des Darms

Langzeitnebenwirkungen der Strahlentherapie können eine Verengung des Darmlumens, eine Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und infolgedessen eine Entzündung der Schleimhaut sowie Verdauungs- und Absorptionsstörungen verursachen.

Magen-Darmtrakt

Erscheint zu Beginn der Behandlung und sehr bald:

  • Reizung der Auskleidung von Mund, Rachen und Zunge
  • Laktoseintoleranz
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall

Erscheint nach der Behandlung und später:

  • trockener Mund
  • Ösophagusstenose
  • Verdauungs- und Absorptionsstörungen
  • Durchfall und Bauchbeschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen

Einfluss der chirurgischen Behandlung auf die Verdauung

Während der Operation werden der Tumor und das Gewebe innerhalb seiner Grenzen, die Krebszellen enthalten können, entfernt. Manchmal wird auch gesundes Gewebe herausgeschnitten, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern..

Die Verwendung der Operation als eine der Behandlungsmethoden hängt ab von:

  • Art von Krebs
  • Tumorlokalisation
  • das Vorhandensein von Krebszellen in anderen Organen, den sogenannten Krebsmetastasen

Andere Behandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie werden normalerweise nach der Operation angewendet.

Operation und Diät

Es wird empfohlen, dass alle Patienten vor der Operation eine Verdauungsuntersuchung durchführen. Bei Patienten mit schlechter Verdauung sollte eine medizinische Ernährung in Betracht gezogen werden.

Die Möglichkeit der Unterstützung sollte auch in zwei anderen Phasen in Betracht gezogen werden: perioperativ und postoperativ. Dies gilt auch für Patienten mit klinischen Merkmalen der Unterernährung, die mehr als 10% ihres Gewichts verloren haben und nur wenig Protein und Albumin enthalten, begleitet von:

  • Voraussichtliche Unterernährung nach der Operation - 7 Tage
  • Koexistenz von Entzündungen
  • Operation im Bauch, Kopf oder Hals
  • Stress

Prä- und perioperative Periode

Viele Krebspatienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose die ersten Symptome einer schlechten Verdauung und die Entscheidung für eine Operation - hauptsächlich Gewichtsverlust. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Verhältnis zum Bedarf zu wenig Lebensmittel konsumiert werden. Daher ist es so wichtig, eine angereicherte Ernährung einzuführen, deren Ziel es ist, ausreichend Energie und Protein bereitzustellen..

Die therapeutische Ernährung ist lange vor der Operation enthalten, insbesondere bei Patienten mit Krebs im Kopf-, Hals-, Magen- und Darmbereich, da diese am häufigsten anfällig für eine schlechte Verdauung sind.

Postoperative Zeit

In der postoperativen Phase besteht das Hauptziel der Behandlung darin, den Patienten wieder in ein normales Leben zu versetzen und Komplikationen zu minimieren..

Während dieser Zeit benötigt der Körper deutlich mehr Nährstoffe, insbesondere Eiweiß, das eine wichtige Rolle bei der Wundheilung und Körperregeneration spielt. Patienten zögern, Nahrung zu sich zu nehmen, daher ist es so wichtig, ihren Ernährungszustand regelmäßig zu überwachen und eine angereicherte Ernährung einzuführen..

Orale Nahrungsergänzungsmittel sind sehr nützlich, insbesondere bei Patienten, die den Energiebedarf traditioneller Lebensmittel nur teilweise decken. Ihre Anwendung ist bei Patienten erforderlich, bei denen zur Überwindung von Krebs Organe (oder bestimmte Teile davon) entfernt wurden, die für den Verzehr, die Verdauung oder die Aufnahme von Nahrungsmitteln verantwortlich sind..

Viele Patienten haben Probleme beim Kauen und Schlucken, wenn sich die Operation in der Nähe des Kopfes oder des Halses befindet. Im Gegenzug leiden Patienten, bei denen das Verdauungssystem operiert wurde, häufig an Verdauungs- oder Absorptionsstörungen. Die Ernährungsunterstützung versorgt den Körper ausreichend mit essentiellen Nährstoffen.

  • beeinflusst die Wundheilung
  • reduziert das Risiko von postoperativen Komplikationen
  • reduziert das Risiko von Stoffwechselkomplikationen
  • verkürzt die Zeit im Krankenhaus

Verweigerung des Essens, Lungenkrebs

Anmeldung: 03.05.2008 Beiträge: 0 Hat sich bedankt: 0 mal Hat sich bedankt: 0 mal ->

Verweigerung des Essens, Lungenkrebs

Guten Tag!
Im März 2006 wurde mein Vater am russischen Krebsforschungszentrum in Moskau wegen peripheren Krebses des oberen Lappens der linken Lunge pT2H0M0 (C34.1) operiert (linke obere Lobektomie). Er wurde im April mit einer optimistischen Prognose unter der Aufsicht eines Onkologen und Therapeuten an seinem Wohnort entlassen (seine Eltern leben in Kaluga). Eine zusätzliche Bestrahlung und medikamentöse Behandlung war nicht geplant. Ungefähr ein Jahr später ergab eine Kontrollröntgenaufnahme im Kaluga Oncology Center einen neuen Schwerpunkt. HT wird empfohlen. Der erste 20. April 2007 - Cyclophosphamid 1800 mg i / v, Tochter 90 mg i / v, Vilepristin 2.0 i / v (ich kann nicht für die korrekten Namen bürgen) 3 Kurse wurden abgehalten. Papa hat sie sehr schlecht aufgenommen und im Juli 2007 beschlossen, sich nicht erneut zu bewerben. Ich verbrachte den ganzen Sommer und den Beginn des Herbstes im Dorf (Gartengrundstück), wurde stärker, war gut gelaunt, beschäftigte mich mit machbarer Arbeit. Im Dezember 2007 schmerzte das linke Kniegelenk stark, konnte nicht sitzen, stehen, sich hinlegen, es gab keine Schwellung oder Rötung. Ich ging zur Onkologie-Apotheke, wo die Ärzte nach einer Kontrollröntgenaufnahme und einer Konsultation beschlossen, die Chemotherapie fortzusetzen. Knieschmerzen waren ihrer Schlussfolgerung nach (sie führten einen CT-Scan des Skeletts durch) nicht mit der Grunderkrankung assoziiert, sondern waren das Ergebnis von Chondrose und Osteoporose. Durchführung einer weiteren Chemotherapie. Das Krankenhaus achtete nicht auf die Schmerzen im Gelenk, die ihn quälten. Sie schafften es alleine - sie punktierten das Amben und injizierten Diprospan in das Kniegelenk. Die Erleichterung kam von Januar bis Februar 2008. Ich begann mit einem Stock "auf drei Beinen" spazieren zu gehen. Eine allmähliche Verschlechterung der Gesundheit - schlechte Laune, Gedächtnisschwäche, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit. Die letzte Röntgenaufnahme (22.04) ergab mehrere Metastasen in der Lunge. Onkologen schickten eine symptomatische Behandlung an einen Therapeuten am Wohnort mit Empfehlungen - für Schmerzen, Medikamente (Analgetika), Bronchodilatatoren und etwas anderes kann ich die Handschrift im Zertifikat ohne spezifische Namen von Medikamenten nicht erkennen. Jetzt, in den letzten 5 Tagen, weigert sie sich völlig zu essen. Er sagt, dass es schon "Zeit" ist, foltere dich oder mich nicht. Obwohl er immer ein Optimist im Leben war. Ich hörte ganz auf zu kämpfen, ich war müde. Ein charakteristischer Blick sind glasige Augen, die irgendwo weit weg gerichtet sind (vor 11 Jahren starb ein älterer Bruder an Magenkrebs, also haben wir das alles bis zu einem gewissen Grad durchgemacht und wissen es.). Bitte helfen Sie, seinen Zustand zu lindern. Gestern bin ich aus Kaluga zurückgekehrt und habe die letzten Testergebnisse gemacht.

Vater ist 73 Jahre alt. Größe 170 cm, Gewicht 50 kg (+, -)
Druck 110-120 / 70-80, Impuls 100

Begleiterkrankungen: chr. Gastroduodenitis. Pneumosklerose. Die Untersuchung ergab Polypen des Sigma. Lungenemphysem BPH

leidet regelmäßig an Verstopfung, wurde in seiner Jugend wegen eines Magengeschwürs operiert

Analyse des Urins ab 13.03: Farbe s / m, spezifisches Gewicht 1019, transparent ? (es gibt eine Art Zeichen oder ein Häkchen oder etwas anderes); Reaktion? (ähnlich); Protein, nein; Zucker Nr
Leukozyten 0-1; Epit. flach 0-1, Oxolatsalze + (andere Indikatoren sind leer)

Blut vom 13.03
ESR 32
wbts 9.7 Xx10 ^ 9 L.
LY 18,9 L%
MO 3L%
GR 77,1 3 ×% p-3 c-73 e-1 m-8 l-15
LY # 1.8L x10 ^ 9 L.
MO # 0.4 3Lx10 ^ 9 L.
ГР # 7.5 3Хх10 ^ 9 L.
RBC 4,84 x 10 ^ 12 L.
Khgb 158 g L.
Khct.451 X L L.
93,1 fL
MCh 32,6 pg
MChTs 350 g | L.
RDW 14,5%
Plt 222. * x10 ^ 9 L.
MPV 6,8 * L fl
PCT.151 * L%
PDW 16.7 * X.

nimmt Tramadol 1 Tisch. morgens (8-9) und abends (20-21) und alle
Sorgen um das Schmerzmittel, ist es genug?, sagt, das Wichtigste ist, dass es keine Schmerzen gibt. Ich kann meine Frage nicht klar beantworten, wo es weh tut. Ich frage, warum Sie die zweite Pille einnehmen. Wie verstehen Sie, was zu tun ist? (Der Therapeut verschrieb jeweils eine). Er sagt, dass es mit der Pille einfacher ist, aber wo es weh tut und wie, gibt es keine klare Antwort (ich weiß nicht, dass er es so ertragen kann, unsere Männer sind heldenhaft, ich erinnere mich, dass der behandelnde Arzt meines Bruders sagte, dass er noch nie einen so geduldigen Patienten gehabt habe, er hat sich nicht beschwert wegen Schmerzen, wollte keine Schwäche zeigen, nur seine Frau konnte sich beschweren) berührt regelmäßig die linke Seite des Torsos, das Brustbein, wo die Operation war, "jammert, zieht", eine Beule von der Größe einer Walnuss über dem linken Schlüsselbein.

Vor ungefähr zwei Wochen gab es einen starken, anstrengenden Husten, der manchmal Erbrechen, Auswurf oder Speichel hervorrief, nur ein wenig, wie beim Spucken, leicht, durchsichtig, manchmal mit Blutstreifen. Jetzt hat der Husten fast aufgehört, selten, 3-4 mal am Tag, leichtes Husten
Es gibt überhaupt keinen Appetit. "Ich will nichts", frage ich - es tut weh zu schlucken - "nein, aber es kann bald weh tun." Wenn ich etwas früher durch "Ich kann nicht" gegessen habe, gab es nach dem Essen ein starkes Aufstoßen und Schleim, der ständig spuckte. Es scheint, dass er Angst hat.
Er benimmt sich ruhig, jetzt liegt er immer mehr, er kann im Bett sitzen, in ein anderes Zimmer gehen, in einem Sessel sitzen, seine Hände auf die Knie legen, den Kopf hängen lassen, ein paar Minuten sitzen und zurück zu sich selbst. Er geht zur Toilette, ich weiß nicht, was da rauskommt, weil isst nicht, trinkt aber ein paar mal am Tag eine halbe Tasse Saft, schluckt normalerweise. Wir können nichts zum Essen überreden, weder ich noch meine Mutter noch mein Mann sind väterlicherseits irritiert. Am 1. Mai deckten sie den Tisch und dachten, sie könnten vielleicht etwas für die Gesellschaft essen - einen Löffel Kartoffelpüree, eine Scheibe heilige Gurke, ein Stück geräucherten Fisch und das war's. Darüber haben wir uns auch gefreut. Wie richtig versuchen wir ihn zu überzeugen? weil es von Tag zu Tag schwächer wird. Ich war vor zwei Wochen bei meinen Eltern, also gingen wir 1,5 Stunden lang schlau. Alle sagten, dass er ins Dorf gehen wollte, ein eingefleischter Gärtner, jetzt schlug sie vor, steigen wir ins Auto und gehen, nein, hier in meinem "Loch" (Krebs laut Horoskop) geht es mir besser. Rasiert sich jeden Morgen, wechselt seine Unterwäsche.

Wenn ein Krebspatient wie lange aufgehört hat zu essen

Zu unserem großen Bedauern kommt der Tod immer nach dem Leben. Jetzt kann die Wissenschaft das Alter und seine unvermeidlichen tödlichen Folgen nicht verhindern. Die Familie und Freunde schwerkranker Patienten müssen darauf vorbereitet sein. Was erlebt ein bettlägeriger Patient vor dem Tod? Wie reagieren Pflegepersonen auf Anzeichen eines bevorstehenden Ablebens? Wir werden weiter unten darüber sprechen..

Todesphasen

Es gibt mehrere Phasen des Zustands eines Menschen, die vor seinem Tod auftreten. Die Anzeichen der ersten Phase ("präaktive Phase") können 2 Wochen vor dem schrecklichen Ereignis beginnen. Während dieser Zeit beginnt der Patient, weniger Nahrung und Flüssigkeiten als gewöhnlich zu konsumieren, es kommt zu Atempausen, die Wundheilung verschlechtert sich und Schwellungen treten auf. Außerdem kann der Patient den bevorstehenden Tod geltend machen und melden, dass er Tote gesehen hat.

Dann folgen folgende Phasen:

  • klinischer Tod (Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität verschwinden, aber in den Zellen treten immer noch Stoffwechselprozesse auf);
  • biologischer Tod (fast vollständige Beendigung physiologischer Prozesse im Körper);
  • endgültiger Tod (letzte Phase).

Anzeichen eines bevorstehenden Todes

Die Todessymptome bei einem bettlägerigen Patienten können von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gibt mehrere Hauptpunkte:

Appetitverlust. Der Körper des Patienten benötigt immer weniger Energie, um das Leben zu erhalten. Die Person trinkt nicht, weigert sich zu essen oder isst kleine Mengen weicher Lebensmittel (zum Beispiel Brei). Manchmal wird Fleisch überhaupt abgelehnt, da es schwer verdaulich ist. Unmittelbar vor dem Tod kann der Patient die Fähigkeit zum Schlucken verlieren.

Wie sollen Familie und Freunde auf dieses Verhalten reagieren? Wenn ein bettlägeriger Patient weder isst noch trinkt, muss er nicht dazu gezwungen werden. Kaltes Wasser und Eis können regelmäßig angeboten werden. Um ein Austrocknen der Lippen zu vermeiden, befeuchten Sie sie mit einem feuchten Tuch oder einem speziellen Balsam.

Erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit. Wenn die Person, die sich hinlegt, viel schläft, bedeutet dies, dass sich ihr Stoffwechsel verlangsamt hat und aufgrund einer Verringerung der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme eine Dehydration aufgetreten ist. Die Müdigkeit ist sehr ausgeprägt, der Patient kann manchmal die Grenze zwischen Schlaf und Realität nicht bestimmen.

Was zu tun ist? Lass die kranke Person viel schlafen. Schieben Sie ihn nicht, um ihn aufzuwecken. Wenn Sie einer Person etwas sagen, ist es durchaus möglich, dass sie es hört, da angenommen wird, dass Patienten sogar im Koma hören können..

  • Große Schwäche. Aufgrund der geringen Kalorienaufnahme fehlt dem Patienten sogar die Energie, um den Kopf zu heben oder sich im Bett umzudrehen. Daher müssen Pflegekräfte der lügnerischen Person komfortable Bedingungen bieten..
  • Desorientierung und Verwirrung. Diese Anzeichen für den bevorstehenden Tod des Patienten entstehen aufgrund der Tatsache, dass die lebenswichtigen Organe des Patienten, einschließlich des Gehirns, schlechter zu arbeiten beginnen. Das Bewusstsein beginnt sich zu ändern, eine Person kann Fremde im Raum sehen (obwohl es keine gibt), seltsame Dinge sagen. Sie müssen ruhig bleiben und sich bei der Kommunikation mit dem Patienten beim Namen nennen, da er Sie möglicherweise nicht erkennt.
  • Atemwegserkrankungen. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen. Es kann die sogenannte Cheyne-Stokes-Atmung beobachtet werden, ein Zustand, bei dem seltene und oberflächliche Atembewegungen sich zu vertiefen beginnen und häufiger auftreten und nach 5-7 Atemzügen wieder abnehmen und schwächen. Dann gibt es eine Pause. Anzeichen eines Todes bei einem bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall sind häufig Keuchen, das durch Ansammlung von Speichel und Sekreten aus der Lunge verursacht wird (diese Symptome sind bei Krebspatienten normalerweise nicht häufig). Wie kann man dem Patienten in solchen Fällen helfen? Heben Sie einfach den Kopf und legen Sie ein Kissen darunter. Sie können die Person auch setzen und die Position des Körpers festlegen. Es wird empfohlen, die Lippen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Schließung. Wenn Lebensprozesse verblassen, kann die sterbende Person das Interesse an anderen verlieren. Er schläft ständig, spricht nicht oder hört auf, Fragen zu beantworten und wendet sich ab. Denken Sie daran, dass dies ein Zeichen für den Sterbevorgang ist und nicht die Einstellung des Patienten zu Ihnen widerspiegelt. Bleib in seiner Nähe, nimm seine Hand (wenn die Person es erlaubt) und rede, auch wenn diese Rede ein Monolog ist.
  • Verletzung des Wasserlassens. Da eine Person wenig isst und trinkt, ist Wasserlassen selten. Sie haben eine rötliche oder bräunliche Färbung, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert. Manchmal kontrolliert der Patient den Urinierungsprozess nicht.
  • Schwellung. Aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion sammelt sich Flüssigkeit im Körper an, es kommt zu Schwellungen (insbesondere an den Beinen)..
  • Blutdrucksenkung. Anzeichen für einen Tod im Alter sind ein starker Blutdruckabfall (systolisch unter 70, diastolisch unter 50).
  • Kalte Finger und Zehen. Vor dem Tod fließt Blut von der Peripherie zum Zentrum, um lebenswichtigen Organen zu helfen. Decken Sie den Patienten für Komfort ab.
  • Venöse Stellen. Entstehen aufgrund einer Beeinträchtigung der Durchblutung im Körper.

    Bestimmte Krankheiten verursachen bestimmte Symptome. Beispielsweise manifestieren sich Todeszeichen bei einem Krebspatienten häufig als Schmerzen, Übelkeit, Verwirrtheit, Angstzustände und Atemnot (diese Symptome treten beim Schlaganfall seltener auf)..

    Es sollte auch beachtet werden, dass niedriger Blutdruck oder längerer Atemstillstand (oder wenn der bettlägerige Patient ständig schläft) nicht in allen Fällen zuverlässige Indikatoren für den bevorstehenden Tod sind. Einige Patienten mit diesen Symptomen können sich plötzlich erholen und eine Woche, einen Monat oder sogar länger leben. Gott allein weiß, wann der Tod kommen wird.

    Wie man sich mit geliebten Menschen richtig verhält

    Was sollten Familie und Freunde tun, wenn sie Anzeichen eines bevorstehenden Todes sehen? Es ist immer sehr schwierig, mit einer sterbenden Person zu sprechen. Es besteht keine Notwendigkeit, falsche Versprechungen und Hoffnungen auf Genesung zu machen. Sagen Sie dem Patienten, dass seine letzten Wünsche erfüllt werden. Er sollte nicht denken, dass sie etwas vor ihm verstecken. Wenn eine Person über das Leben und seine letzten Momente sprechen möchte, müssen Sie dies tun und nicht versuchen, das Thema zu beschönigen und etwas Distanziertes zu sagen. Machen Sie dem Patienten vor dem Tod klar, dass er nicht allein ist, und sagen Sie tröstende Worte.

    Dank langfristiger Beobachtungen haben in den letzten zehn Jahren schätzungsweise 15% der Krebspatienten im Land zugenommen. Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht Daten, aus denen hervorgeht, dass in einem Jahr mindestens 300.000 Patienten sterben, und diese Zahl steigt nur allmählich an. Trotz der Verbesserung der Qualität diagnostischer Maßnahmen und der Häufigkeit ihrer Umsetzung sowie der Bereitstellung aller erforderlichen medizinischen Versorgung für Krebspatienten bleiben die Sterblichkeitsraten kritisch hoch. In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein Krebspatient stirbt und welche Symptome seine letzten Tage begleiten..

    Häufige Ursachen für Krebstod

    Einer der Hauptgründe, warum Krebspatienten sterben, ist die späte Diagnose der Krankheit. Die Ärzte sind sich einig, dass die Entstehung von Krebs frühzeitig gestoppt werden kann. Wissenschaftler haben herausgefunden und bewiesen, dass es mehrere Jahre dauert, bis ein Tumor die Größe und das Stadium erreicht, in dem er zu metastasieren beginnt. Daher haben Patienten oft keine Ahnung, ob in ihrem Körper ein pathologischer Prozess vorliegt. Bei jedem dritten Krebspatienten wird die Krankheit in den schwersten Stadien diagnostiziert..

    Wenn ein Krebstumor bereits "farbig" ist und viele Metastasen verursacht, Organe zerstört, Blutungen und Gewebeverfall verursacht, wird der pathologische Prozess irreversibel. Ärzte können den Verlauf einer tödlichen Krankheit nur durch symptomatische Behandlung verlangsamen und dem Patienten psychischen Komfort bieten. Schließlich wissen viele Patienten, wie schmerzhaft es ist, an Krebs zu sterben und in eine schwere Depression zu geraten..

    Wichtig! Es ist wichtig zu wissen, wie Krebspatienten sterben, nicht nur für Spezialisten, sondern auch für die Angehörigen des Patienten. Schließlich ist die Familie die Hauptperson, die von dem Patienten umgeben ist und ihm helfen kann, mit einer schwierigen Erkrankung fertig zu werden..

    Ein weiterer Grund, warum Krebspatienten sterben, ist das Organversagen aufgrund des Wachstums von Krebszellen in ihnen. Dieser Prozess dauert lange und die neu gebildeten verbinden die bereits vorhandenen Symptome. Allmählich verlieren Patienten Gewicht, weigern sich zu essen. Dies ist auf eine Zunahme des Keimbereichs alter Tumoren und die rasche Entwicklung neuer Tumoren zurückzuführen. Diese Dynamik führt zu einer Abnahme der Nährstoffreserven und einer Abnahme der Immunität, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und zu einem Mangel an Kraft im Kampf gegen Krebs führt..

    Patienten und ihre Angehörigen müssen darüber informiert werden, dass der Prozess des Zerfalls des Tumors immer schmerzhaft ist und wie schmerzhaft es ist, an Krebs zu sterben..

    Symptome des Patienten vor dem Tod

    Es gibt ein allgemeines symptomatisches Bild, das beschreibt, wie ein Krebspatient stirbt..

    • Ermüden. Patienten werden sehr oft von schwerer Schwäche und ständiger Schläfrigkeit gequält. Jeden Tag kommunizieren sie weniger mit ihren Lieben, schlafen viel und weigern sich, sich körperlich zu betätigen. Dies ist auf eine Verlangsamung der Durchblutung und das Aussterben lebenswichtiger Prozesse zurückzuführen.
    • Weigerung zu essen. Krebspatienten sind am Ende ihres Lebens stark unterernährt, da sie sich weigern zu essen. Dies geschieht bei fast jedem aufgrund eines verminderten Appetits, da der Körper einfach keine Kalorien benötigt, weil eine Person keine körperliche Aktivität ausführt. Die Verweigerung des Essens ist auch mit dem depressiven Zustand des Märtyrers verbunden.
    • Die Unterdrückung des Atmungszentrums verursacht ein Gefühl von Luftmangel und das Auftreten von Keuchen, begleitet von schwerem Atmen.
    • Entwicklung physiologischer Veränderungen. Die Blutmenge in der Peripherie nimmt ab und der Fluss zu lebenswichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn, Leber) nimmt zu. Deshalb werden die Arme und Beine des Patienten am Vorabend des Todes blau und bekommen oft eine leicht violette Tönung..
    • Bewusstseinsveränderung. Dies führt zu Orientierungslosigkeit an Ort, Zeit und sogar am Selbst. Patienten können oft nicht sagen, wer sie sind und erkennen Verwandte nicht. Je näher der Tod rückt, desto stärker wird in der Regel der Geisteszustand gehemmt. Es gibt Gefühle des bevorstehenden Todes. Zusätzlich zur Orientierungslosigkeit ziehen sich Patienten oft in sich zurück, wollen nicht sprechen und gehen zu keinem Kontakt.

    Der psychische Zustand des Patienten vor dem Tod

    Während des Kampfes mit der Krankheit ändert sich nicht nur der psychische Zustand des Patienten, sondern auch seiner Verwandten. Die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern werden oft angespannt und wirken sich auf Verhalten und Kommunikation aus. Über den Tod eines Krebspatienten und die zu entwickelnde Taktik versuchen die Ärzte, die Angehörigen im Voraus zu informieren, damit die Familie auf die bald eintretenden Veränderungen vorbereitet ist.

    Veränderungen in der Persönlichkeit eines Krebspatienten hängen von Alter, Charakter und Temperament ab. Vor dem Tod versucht ein Mensch, sich an sein Leben zu erinnern und es zu überdenken. Allmählich geht der Patient immer mehr in seine eigenen Gedanken und Erfahrungen ein und verliert das Interesse an allem, was um ihn herum geschieht. Patienten werden isoliert, wenn sie versuchen, ihr Schicksal zu akzeptieren und zu verstehen, dass das Ende unvermeidlich ist und niemand ihnen helfen kann.

    Wenn die Menschen die Antwort auf die Frage kennen, ob es weh tut, an Krebs zu sterben, befürchten sie schweres körperliches Leiden sowie die Tatsache, dass dies das Leben ihrer Angehörigen ernsthaft erschweren wird. Die wichtigste Aufgabe der Angehörigen in diesem Fall ist es, Unterstützung zu leisten und nicht vorzutäuschen, wie schwierig es für sie ist, einen Krebspatienten zu versorgen.

    Wie Patienten mit verschiedenen Krebsarten sterben

    Die Symptome und die Entwicklungsrate von Tumoren hängen vom Ort des Prozesses und vom Stadium ab. Die Tabelle enthält Informationen zur Sterblichkeitsrate verschiedener Arten der Onkologie:

    Art der OnkologieMännerFrauen
    Lungenkrebs26,9%7,2%
    Ösophagus-Karzinom8,6%elf%
    Brustkrebs——achtzehn%
    Hirntumor7%4,8%
    Leberkrebs22,5%12,8%

    Ärzte müssen Angehörigen mitteilen, wie Krebspatienten sterben und was genau in ihrem Körper passiert, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus.

    Hirntumor

    Es wurde festgestellt, dass Hirntumoren die aggressivste und am schnellsten fließende aller onkologischen Formationen sind. Die Besonderheit solcher bösartigen Neoplasien besteht darin, dass sie keine Metastasen abgeben und der pathologische Prozess nur im Gehirn stattfindet. Patienten mit dieser Krankheit können in nur wenigen Monaten oder sogar Wochen verblassen. Schauen wir uns genauer an, wie eine Person mit Hirntumor stirbt. Die Schmerzhaftigkeit der Symptome nimmt mit dem Wachstum des Tumors, seiner Keimung im Gehirngewebe und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers zu. Das allererste Anzeichen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Oft gehen Patienten nicht zu Spezialisten, sondern unterdrücken die Symptome mit Analgetika. Dieses Verhalten führt dazu, dass Krebs in den Stadien erkannt wird, in denen es nicht mehr möglich ist, ihn zu beseitigen. Zu den bestehenden Symptomen gesellen sich Bewegungsstörungen, Lähmungen.

    Der Tod tritt infolge eines Hirnödems auf und wenn die Systeme, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers (Herzschlag, Atmung) verantwortlich sind, nicht mehr funktionieren. Vor dem Tod treten bei Patienten mit Hirntumor Bewusstseinsstörungen, Delirium, Halluzinationen und Koma auf. Oft stirbt der Patient, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen.

    Lungenkrebs

    Das Hauptsymptom von Lungenkrebs ist Atemversagen. Diejenigen, die an Lungenkrebs 4. Grades leiden, werden mechanisch beatmet (künstliche Lungenbeatmung), weil sie einfach nicht alleine atmen können. Aufgrund des Abbaus von Lungengewebe und der Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen (Pleuritis) erhält der Körper nicht die normale Menge an Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen. Somit baut sich Kohlendioxid im Körper auf und alle Gewebe des Körpers weisen ein Sauerstoffdefizit auf. Stoffwechselprozesse in Zellen sind gestört, einige chemische Prozesse sind völlig unmöglich. Bei solchen Patienten im Endstadium von Krebs wird eine Zyanose (Blau) der Arme und Beine beobachtet. Daran sterben Lungenkrebspatienten.

    Brustkrebs

    Die Besonderheit der Metastasierung dieser Art von Tumor ist das Eindringen in das Knochengewebe. Viel seltener betrifft Brustkrebs das Gehirn- und Lungengewebe. Aufgrund der Aggressivität der Behandlung und einer starken Abnahme der Immunität können alle infektiösen Komplikationen, an denen solche Krebspatienten sterben (selbst eine Erkältung kann tödlich sein)..

    Bei der Diagnose von Brustkrebs im Stadium 4 wird nur eine symptomatische Therapie verschrieben. Es enthält starke Analgetika, da Knochenmetastasen dem Patienten starke Schmerzen und Schmerzen bereiten. Frauen fragen oft, ob es weh tut, an diesem Krebs zu sterben. Ärzte warnen und besprechen die Schmerztherapie im Voraus, da die Symptome im Endstadium des Krebses äußerst schmerzhaft sind.

    Leberkrebs

    Einige der Hauptursachen für Leberkrebs sind durch das Virus verursachte Leberzirrhose und Hepatitis. Im letzten Stadium des Leberkrebses haben die Patienten das folgende symptomatische Bild:

    • häufige Nasenbluten;
    • große Hämatome an den Injektionsstellen;
    • langsame Blutgerinnung: Schürfwunden oder Schnitte bluten noch lange.

    Zusätzlich zu den hämolytischen Symptomen hat der Patient Übelkeit, allgemeine Schwäche und Schwäche sowie ein signifikantes Schmerzsyndrom in der Leber. Der Tod an Leberkrebs ist sehr schmerzhaft, aber gleichzeitig schreitet die Krankheit ziemlich schnell voran, was die Zeit des Leidens verkürzt.

    Ösophagus-Karzinom

    Dies ist eine der gefährlichsten Arten von onkologischen Schäden an Organen, da beim Wachstum eines Tumors in der Speiseröhre das Risiko seines Eindringens in nahegelegene Organe extrem hoch ist. In der medizinischen Praxis gibt es häufig riesige Tumoren der Speiseröhre, die beim Wachsen ein einziges bösartiges System bilden..

    Patienten mit Krebs im Endstadium leiden unter schweren Beschwerden, da sie aufgrund der Lage des Tumors keine normale Nahrung erhalten können. Verwenden Sie zur Fütterung eine Magensonde, Gastrostomie, parenterale Ernährung. In diesem Fall wird der Patient von starken Schmerzen, dyspeptischen Störungen und starker Erschöpfung gequält.

    Todesstadien von Krebspatienten

    Bei jeder Art von Krebs stirbt eine Person in einer bestimmten Reihenfolge aus, in der die betroffenen Organe und ihre Systeme allmählich aufhören, im Körper zu arbeiten. Die Betroffenen leiden häufig unter starken Schmerzen, Erschöpfung und Schwäche. Aber der Tod kommt nicht sofort. Zuvor muss eine Person bestimmte Phasen durchlaufen, die zum biologischen, irreversiblen Tod führen. Das Folgende sind die Stadien, in denen eine Person mit Krebs stirbt:

    PreagoniaQualKlinischer TodBiologischer Tod
    Es wird eine Zyanose der Haut und ein Druckabfall beobachtet. Die Funktion des Nervensystems des Patienten wird stark unterdrückt. Es gibt ein Aussterben der physischen und emotionalen Funktionen. Der Patient ist fassungslos.Mit dem Einsetzen verschlechtert sich die Atemfunktion des Patienten, was zu einem starken Sauerstoffmangel in Organen und Geweben führt. Der Blutkreislauf wird stark verlangsamt, bis er vollständig zum Stillstand kommt. Eine Person ist in einem unbewussten Zustand (Stupor, Koma).Alle Organe und Organsysteme funktionieren plötzlich nicht mehr. Die Durchblutung stoppt vollständig.Kommt in dem Moment, in dem das Gehirn aufhört zu arbeiten und der Körper vollständig stirbt.

    Schmerzlinderung vor dem Tod

    Wenn bei einer Person eine schreckliche Diagnose diagnostiziert wurde, stellt sich im Büro des Onkologen die häufigste Frage, ob es weh tut, an Krebs zu sterben. Dieses Thema wird sicherlich diskutiert, da Patienten im Endstadium von Krebs starke Schmerzen haben, die mit herkömmlichen Analgetika nicht gestoppt werden können.

    Um sie zu reduzieren, werden Betäubungsmittel verschrieben, die den Zustand erheblich lindern..

    Beachten Sie! Wenn das verschriebene Arzneimittel das Schmerzsyndrom nicht vollständig beseitigt und die Person über ständige Schmerzen klagt, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, um das Mittel zu ändern. In keinem Fall sollten Sie Medikamente selbst verschreiben oder die Dosierung ohne Wissen des Arztes ändern.

    Bei der Verschreibung einer solchen medikamentösen Therapie ist es für den Patienten viel einfacher, die Eingriffe zu ertragen, einzuschlafen und den Rest seiner Tage zu verbringen. Medikamente werden lebenslang verschrieben, da mit einer Zunahme des Tumorprozesses die Schmerzen zunehmen und von selbst fast nie nachlassen.

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    Der Lebensweg eines Menschen endet mit seinem Tod. Sie müssen darauf vorbereitet sein, insbesondere wenn ein bettlägeriger Patient in der Familie ist. Die Zeichen vor dem Tod sind für jede Person unterschiedlich. Die Beobachtungspraxis zeigt jedoch, dass es immer noch möglich ist, eine Reihe allgemeiner Symptome zu identifizieren, die auf die Nähe des Todes hinweisen. Was sind diese Zeichen und worauf sollten Sie sich vorbereiten??

    Was für ein sterbender Mensch fühlt?

    Liegender Patient vor dem Tod hat in der Regel seelische Qualen. In einem gesunden Geist gibt es ein Verständnis dafür, was erlebt werden muss. Der Körper erfährt bestimmte körperliche Veränderungen, die nicht übersehen werden können. Andererseits ändert sich auch der emotionale Hintergrund: Stimmung, mentales und psychologisches Gleichgewicht.

    Manche Menschen verlieren das Interesse am Leben, andere sind sich völlig nahe, andere können in einen Zustand der Psychose geraten. Früher oder später verschlechtert sich der Zustand, die Person hat das Gefühl, ihre eigene Würde zu verlieren, denkt häufiger an einen schnellen und einfachen Tod und bittet um Sterbehilfe. Diese Veränderungen sind schwer zu beobachten, ohne gleichgültig zu sein. Aber man muss sich damit abfinden oder versuchen, die Situation mit Drogen zu lindern..

    Mit dem Herannahen des Todes schläft der Patient immer mehr und zeigt Apathie gegenüber der Welt um ihn herum. In den letzten Augenblicken kann sich der Zustand stark verbessern und den Punkt erreichen, an dem der Patient, der sich lange Zeit hingelegt hat, unbedingt aus dem Bett aufstehen möchte. Auf diese Phase folgt eine anschließende Entspannung des Körpers mit einer irreversiblen Abnahme der Aktivität aller Körpersysteme und einer Abschwächung seiner Vitalfunktionen..

    Liegender Patient: Zehn Anzeichen dafür, dass der Tod nahe ist

    Am Ende des Lebenszyklus fühlt sich eine ältere Person oder ein bettlägeriger Patient aufgrund von Energiemangel zunehmend schwach und müde. Infolgedessen ist er zunehmend in einem Schlafzustand. Es kann tief oder schläfrig sein, durch die Stimmen gehört und die umgebende Realität wahrgenommen werden.

    Eine sterbende Person kann Dinge und Geräusche sehen, hören, fühlen und wahrnehmen, die in der Realität nicht existieren. Um den Patienten nicht zu verärgern, sollte dies nicht geleugnet werden. Orientierungsverlust und Verwirrung sind ebenfalls möglich. Der Patient taucht immer mehr in sich selbst ein und verliert das Interesse an der umgebenden Realität.

    Der Urin verdunkelt sich aufgrund von Nierenversagen zu einer fast braunen Farbe mit einem rötlichen Farbton. Infolgedessen tritt ein Ödem auf. Die Atmung des Patienten beschleunigt sich, sie wird intermittierend und instabil.

    Unter blasser Haut treten infolge einer Durchblutungsstörung dunkle "gehende" venöse Flecken auf, die ihre Position ändern. Sie erscheinen normalerweise zuerst an den Füßen. In den letzten Augenblicken werden die Glieder einer sterbenden Person kalt, weil Blut, das aus ihnen herausfließt, zu wichtigeren Körperteilen geleitet wird.

    Ausfall von Lebenserhaltungssystemen

    Es gibt primäre Anzeichen, die im Anfangsstadium im Körper einer sterbenden Person auftreten, und sekundäre, die auf die Entwicklung irreversibler Prozesse hinweisen. Die Symptome können äußerlich oder latent sein.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

    Wie reagiert der bettlägerige Patient darauf? Symptome vor dem Tod, die mit Appetitlosigkeit und Veränderungen in der Art und Menge der verzehrten Lebensmittel verbunden sind, äußern sich in Stuhlproblemen. Vor diesem Hintergrund tritt meist Verstopfung auf. Für einen Patienten ohne Abführmittel oder Einlauf wird es immer schwieriger, den Darm zu entleeren..

    Die Patienten verbringen die letzten Tage ihres Lebens damit, Nahrung und Wasser insgesamt abzulehnen. Mach dir darüber keine Sorgen. Es wird angenommen, dass Dehydration im Körper die Synthese von Endorphinen und Anästhetika erhöht, was in gewissem Maße das allgemeine Wohlbefinden verbessert..

    Wie verändert sich der Zustand des Patienten und wie reagiert der bettlägerige Patient darauf? Anzeichen vor dem Tod, die mit einer Schwächung der Schließmuskeln in den letzten Lebensstunden eines Menschen verbunden sind, äußern sich in Stuhl- und Harninkontinenz. In solchen Fällen müssen Sie bereit sein, ihm hygienische Bedingungen zu bieten, indem Sie saugfähige Unterwäsche, Windeln oder Windeln verwenden.

    Selbst bei Appetit gibt es Situationen, in denen der Patient die Fähigkeit verliert, Nahrung und bald Wasser und Speichel zu schlucken. Dies kann zu Aspiration führen.

    Bei starker Erschöpfung kann der Patient die Augenlider nicht vollständig schließen, wenn die Augäpfel sehr eingefallen sind. Dies wirkt sich deprimierend auf andere aus. Wenn die Augen ständig geöffnet sind, muss die Bindehaut mit speziellen Salben oder Kochsalzlösung angefeuchtet werden..

    Was sind die Symptome dieser Veränderungen, wenn der Patient bettlägerig ist? Anzeichen vor dem Tod bei einer geschwächten Person in einem bewusstlosen Zustand äußern sich in einer terminalen Tachypnoe - vor dem Hintergrund häufiger Atembewegungen sind Todesfälle zu hören. Dies ist auf die Bewegung von Schleimsekreten in den großen Bronchien, der Luftröhre und dem Pharynx zurückzuführen. Dieser Zustand ist für einen Sterbenden ganz normal und verursacht kein Leiden für ihn. Wenn es möglich ist, den Patienten auf die Seite zu legen, ist das Keuchen weniger ausgeprägt.

    Der Beginn des Todes des für die Thermoregulation verantwortlichen Teils des Gehirns äußert sich in Sprüngen der Körpertemperatur des Patienten im kritischen Bereich. Er kann Hitzewallungen und plötzliche Kälte spüren. Die Glieder sind kalt, die verschwitzte Haut verfärbt sich.

    Weg zum Tod

    Die meisten Patienten sterben leise: Im Traum verlieren sie allmählich das Bewusstsein und fallen ins Koma. Manchmal wird über solche Situationen gesagt, dass der Patient auf der "üblichen Straße" verstorben ist. Es ist allgemein anerkannt, dass in diesem Fall irreversible neurologische Prozesse ohne signifikante Abweichungen auftreten..

    Ein anderes Bild wird beim agonalen Delir beobachtet. In diesem Fall folgt die Bewegung des Patienten zu Tode dem "schwierigen Weg". Zeichen vor dem Tod bei einem Bettpatienten, der diesen Weg eingeschlagen hat: Psychosen mit übermäßiger Erregung, Angst, Desorientierung in Raum und Zeit vor dem Hintergrund der Verwirrung. Wenn gleichzeitig die Zyklen von Wachheit und Schlaf deutlich umgekehrt werden, kann ein solcher Zustand für die Familie und die Angehörigen des Patienten äußerst schwierig sein..

    Delirium mit Aufregung wird durch ein Gefühl von Angst und Furcht kompliziert, das sich oft in das Bedürfnis verwandelt, irgendwohin zu gehen, um zu rennen. Manchmal ist es Sprachangst, die sich in einem unbewussten Strom von Wörtern manifestiert. Ein Patient in diesem Zustand kann nur einfache Aktionen ausführen und nicht vollständig verstehen, was er tut, wie und wofür. Die Fähigkeit, logisch zu argumentieren, ist für ihn unmöglich. Diese Phänomene sind reversibel, wenn die Ursache solcher Veränderungen rechtzeitig identifiziert und mit Medikamenten gestoppt wird..

    Schmerzempfindungen

    Welche Symptome und Anzeichen bei einem Bettpatienten deuten vor dem Tod auf körperliches Leiden hin??

    In der Regel verschlimmern sich unkontrollierbare Schmerzen in den letzten Lebensstunden eines Sterbenden selten. Dies ist jedoch weiterhin möglich. Ein bewusstloser Patient wird es nicht wissen lassen können. Es wird jedoch angenommen, dass Schmerzen in solchen Fällen unerträgliches Leiden verursachen. Dies wird normalerweise durch eine enge Stirn und tiefe Falten angezeigt..

    Wenn bei der Untersuchung eines bewusstlosen Patienten Hinweise auf die Entwicklung eines Schmerzsyndroms vorliegen, verschreibt der Arzt normalerweise Opiate. Sie sollten vorsichtig sein, da sie sich aufgrund der Entwicklung übermäßiger Übererregung und Krampfanfälle ansammeln und im Laufe der Zeit einen bereits schweren Zustand verschlimmern können.

    Hilfe geben

    Ein bettlägeriger Patient kann vor dem Tod unter erheblichen Leiden leiden. Die Linderung der Symptome physiologischer Schmerzen kann mit einer medikamentösen Therapie erreicht werden. Psychisches Leiden und psychische Beschwerden des Patienten werden in der Regel zu einem Problem für die Angehörigen und nahen Familienmitglieder der sterbenden Person.

    Ein erfahrener Arzt kann im Stadium der Beurteilung des Allgemeinzustands eines Patienten die ersten Symptome irreversibler pathologischer Veränderungen der kognitiven Prozesse erkennen. Zuallererst sind dies: Ablenkung der Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Verständnis der Realität, die Angemessenheit des Denkens bei Entscheidungen. Sie können auch Verstöße gegen die affektive Funktion des Bewusstseins feststellen: emotionale und sensorische Wahrnehmung, Lebenseinstellung, Beziehung des Individuums zur Gesellschaft.

    Die Wahl der Methoden zur Linderung des Leidens, der Prozess der Bewertung der Chancen und möglichen Ergebnisse in Anwesenheit des Patienten in Einzelfällen kann selbst als therapeutisches Instrument dienen. Dieser Ansatz gibt dem Patienten die Möglichkeit, wirklich zu erkennen, dass er mit ihm sympathisiert, ihn jedoch als fähige Person mit Stimmrecht wahrnimmt und mögliche Wege zur Lösung der Situation wählt..

    In einigen Fällen, ein oder zwei Tage vor dem vermeintlichen Tod, ist es sinnvoll, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen: Diuretika, Antibiotika, Vitamine, Abführmittel, hormonelle und hypertensive Medikamente. Sie werden das Leiden nur verschlimmern und dem Patienten Unannehmlichkeiten bereiten. Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Antiemetika und Beruhigungsmittel sollten aufbewahrt werden.

    Kommunikation mit einer sterbenden Person

    Wie man sich in einer Familie mit einem bettlägerigen Patienten verhält?

    Anzeichen eines bevorstehenden Todes können explizit oder bedingt sein. Wenn es die geringste Voraussetzung für eine negative Prognose gibt, sollten Sie sich im Voraus auf das Schlimmste vorbereiten. Indem man zuhört, fragt und versucht, die nonverbale Sprache des Patienten zu verstehen, kann man den Moment bestimmen, in dem Änderungen seines emotionalen und physiologischen Zustands auf die bevorstehende Annäherung des Todes hinweisen..

    Ob der Sterbende davon erfährt, ist nicht so wichtig. Wenn er erkennt und wahrnimmt, erleichtert dies die Situation. Sie sollten keine falschen Versprechungen und vergeblichen Hoffnungen auf seine Genesung machen. Es muss klargestellt werden, dass sein letzter Wille getan wird.

    Der Patient sollte nicht von aktiven Angelegenheiten isoliert bleiben. Es ist schlecht, wenn das Gefühl besteht, dass ihm etwas verborgen bleibt. Wenn eine Person über die letzten Momente ihres Lebens sprechen möchte, ist es besser, dies ruhig zu tun, als über das Thema zu schweigen oder dumme Gedanken zu kritisieren. Ein Sterbender möchte verstehen, dass er nicht allein sein wird, dass er versorgt wird, dass Leiden ihn nicht berühren wird.

    Gleichzeitig müssen Verwandte und Freunde bereit sein, Geduld zu zeigen und alle mögliche Hilfe zu leisten. Es ist auch wichtig zuzuhören, es sprechen zu lassen und tröstende Worte zu sagen..

    Medizinisches Gutachten

    Muss ich Verwandten, in deren Familie der bettlägerige Patient vor dem Tod war, die ganze Wahrheit sagen? Was sind die Anzeichen für seinen Zustand?

    Es gibt Situationen, in denen die Familie eines todkranken Patienten, der über seinen Zustand im Dunkeln ist, buchstäblich seine letzten Ersparnisse ausgibt, um die Situation zu ändern. Aber selbst der fehlerfreieste und optimistischste Behandlungsplan kann scheitern. Es kommt also vor, dass der Patient nie wieder auf die Beine kommt und nicht zum aktiven Leben zurückkehrt. Alle Anstrengungen werden verschwendet, der Abfall wird nutzlos sein.

    Familie und Freunde des Patienten kündigen ihre Arbeit und verlieren ihre Einkommensquelle, um in der Hoffnung auf eine baldige Genesung für die Versorgung zu sorgen. Um das Leiden zu lindern, haben sie die Familie in eine finanzielle Notlage gebracht. Beziehungsprobleme entstehen, ungelöste Konflikte aufgrund fehlender Mittel, rechtliche Probleme - all dies verschärft die Situation nur.

    Ein erfahrener Arzt, der die Symptome einer unvermeidlichen Annäherung an den Tod kennt und irreversible Anzeichen physiologischer Veränderungen sieht, ist verpflichtet, die Familie des Patienten darüber zu informieren. Die Fachleute, die die Unvermeidlichkeit des Ergebnisses verstehen, werden sich darauf konzentrieren können, ihn psychologisch und spirituell zu unterstützen..

    Palliativpflege

    Brauchen Verwandte Hilfe, deren Familie vor dem Tod einen bettlägerigen Patienten hat? Was sind die Symptome und Anzeichen der Patientin, die darauf hindeuten, dass sie behandelt werden sollte??

    Die Palliativversorgung eines Patienten zielt nicht darauf ab, sein Leben zu verlängern oder zu verkürzen. Zu seinen Prinzipien gehört die Behauptung des Todesbegriffs als ein natürlicher und natürlicher Prozess des Lebenszyklus eines jeden Menschen. Für Patienten mit einer unheilbaren Krankheit, insbesondere in ihrem fortschreitenden Stadium, wenn alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, wird jedoch die Frage der medizinischen und sozialen Unterstützung aufgeworfen..

    Zunächst müssen Sie einen Antrag stellen, wenn der Patient nicht mehr die Möglichkeit hat, einen aktiven Lebensstil zu führen, oder wenn in der Familie keine Bedingungen dafür bestehen. In diesem Fall wird darauf geachtet, das Leiden des Patienten zu lindern. In dieser Phase ist nicht nur die medizinische Komponente wichtig, sondern auch die soziale Anpassung, das psychologische Gleichgewicht, der Seelenfrieden des Patienten und seiner Familie..

    Ein sterbender Patient braucht nicht nur Aufmerksamkeit, Pflege und normale Lebensbedingungen. Für ihn ist auch die psychologische Erleichterung wichtig, die Erleichterung von Erfahrungen, die einerseits mit der Unfähigkeit zur Selbstbedienung und andererseits mit dem Bewusstsein der Tatsache eines bevorstehenden Todes verbunden sind. Ausgebildete Krankenschwestern und Ärzte in Palliativkliniken beherrschen die Kunst, solche Leiden zu lindern, und können für todkranke Menschen von erheblicher Hilfe sein..

    Wissenschaftler schätzen Todesvorhersagen

    Was erwartet Verwandte, die einen bettlägerigen Patienten in ihrer Familie haben??

    Die Symptome des nahenden Todes einer Person, die von einem Krebstumor "gefressen" wurde, wurden vom Personal der Palliativkliniken dokumentiert. Beobachtungen zufolge zeigten nicht alle Patienten deutliche Veränderungen des physiologischen Zustands. Ein Drittel von ihnen zeigte keine Symptome oder ihre Erkennung war bedingt.

    Bei den meisten todkranken Patienten konnte jedoch drei Tage vor dem Tod eine merkliche Abnahme der Reaktion auf verbale Stimulation festgestellt werden. Sie reagierten nicht auf einfache Gesten und erkannten nicht die Mimik der Mitarbeiter, die mit ihnen kommunizierten. Die "Lächelnlinie" bei solchen Patienten wurde gesenkt, ein ungewöhnlicher Klang der Stimme wurde beobachtet (Stöhnen der Bänder).

    Bei einigen Patienten kam es zusätzlich zu einer Überdehnung der Halsmuskulatur (erhöhte Entspannung und Beweglichkeit der Wirbel), es wurden nicht reaktive Pupillen beobachtet, die Patienten konnten ihre Augenlider nicht fest schließen. Von den offensichtlichen Funktionsstörungen wurde eine Blutung im Magen-Darm-Trakt (in den oberen Teilen) diagnostiziert.

    Laut Wissenschaftlern kann das Vorhandensein der Hälfte oder mehr dieser Anzeichen höchstwahrscheinlich auf eine ungünstige Prognose für den Patienten und seinen plötzlichen Tod hinweisen..

    Zeichen und Volksglauben

    In den alten Tagen haben unsere Vorfahren auf das Verhalten eines Sterbenden vor dem Tod geachtet. Symptome (Anzeichen) bei einem Bettpatienten könnten nicht nur den Tod, sondern auch den zukünftigen Wohlstand seiner Familie vorhersagen. Wenn also eine sterbende Person in den letzten Augenblicken nach Nahrung (Milch, Honig, Butter) fragte und Verwandte sie gaben, könnte dies die Zukunft der Familie beeinträchtigen. Es bestand die Überzeugung, dass der Verstorbene Reichtum und Glück mitnehmen konnte..

    Es war notwendig, sich auf den bevorstehenden Tod vorzubereiten, wenn der Patient ohne ersichtlichen Grund heftig schauderte. Es wurde geglaubt, dass es der Tod war, der ihm in die Augen sah. Auch eine kalte und spitze Nase war ein Zeichen des nahen Todes. Es wurde angenommen, dass es sein Tod war, der den Kandidaten in den letzten Tagen vor seinem Tod hielt..

    Die Vorfahren waren überzeugt, dass ein Mensch mit einer tödlichen Krankheit, der sich vom Licht abwendet und die meiste Zeit vor der Wand liegt, an der Schwelle einer anderen Welt steht. Wenn er plötzlich Erleichterung verspürte und darum bat, auf seine linke Seite gelegt zu werden, ist dies ein sicheres Zeichen für den bevorstehenden Tod. Eine solche Person wird ohne Leiden sterben, wenn die Fenster und Türen im Raum geöffnet werden..

    Der bettlägerige Patient: Wie erkennt man die Anzeichen eines bevorstehenden Todes??

    Angehörige eines sterbenden Patienten zu Hause sollten sich darüber im Klaren sein, was sie in den letzten Tagen, Stunden und Momenten seines Lebens erleben können. Es ist unmöglich, den Moment des Todes genau vorherzusagen und wie alles passieren wird. Möglicherweise sind nicht alle oben beschriebenen Symptome und Geister vor dem Tod des bettlägerigen Patienten vorhanden..

    Die Stadien des Sterbens sind ebenso wie die Prozesse der Geburt des Lebens individuell. Egal wie schwer es für Verwandte ist, Sie müssen sich daran erinnern, dass es für eine sterbende Person noch schwieriger ist. Enge Menschen müssen geduldig sein und der sterbenden Person die größtmöglichen Bedingungen, moralische Unterstützung sowie Aufmerksamkeit und Fürsorge bieten. Der Tod ist ein unvermeidliches Ergebnis des Lebenszyklus und kann nicht geändert werden.