Leukozytenblutbild - Entschlüsselung bei Erwachsenen und Kindern, die Norm

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie hoch das Leukozytenblutbild ist und wie die Analyseindikatoren bei Erwachsenen und Kindern dekodiert werden. Was bedeuten Abweichungen und wie bereiten Sie sich auf die Analyse vor?.

Dank Blutuntersuchungen kann der Arzt viele nützliche und wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des untersuchten Patienten herausfinden. Die Untersuchung eines Indikators namens Leukozytenformel wird durchgeführt, um die Art der Krankheit, die Art ihres Verlaufs, die Entwicklung von Komplikationen und die Erstellung vorläufiger Prognosen der Krankheit zu bestimmen.

Was ist Leukozytenformel??

Die Leukozytenformel ist ein wichtiger Indikator für das numerische Verhältnis aller Leukozytenarten, berechnet als Prozentsatz, basierend auf der Untersuchung eines gefärbten Abstrichs. Die Leukoformula ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Analyse der UAC. Es wird in peripheren Blutproben auf verschiedene Weise bestimmt:

  1. Die Mikroskopie des Blutes aus einer Fingerzählung erfolgt manuell durch mikroskopische Untersuchung.
  2. Untersuchung von Blut aus einer Vene - automatisierte Zählung.

Leukozyten haben aufgrund der unterschiedlichen Zellgröße eine bestimmte Position im Testmaterial: Neutrophile, Basophile und Eosinophile befinden sich an den Rändern und Lymphozyten mit Monozyten befinden sich im zentralen Teil des Abstrichs.

Arten von Leukozyten im Leukogramm

  1. Eosinophile werden bei Allergien, parasitären Invasionen, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie bei onkologischen Neoplasien bestimmt.
  2. Neutrophile helfen bei der Bekämpfung akuter Infektionen, indem sie die Zellmembranen pathogener Mikroorganismen und deren weitere Phagozytose (Einfangen und Zerstören von Fremdzellen) zerstören. Sie sind unterteilt in:
  • Myelozyten (im Entstehen begriffen) und Metamyelozyten (jung) sollten in normalen Proben nicht vorhanden sein. Erscheint nur bei schweren infektiösen Pathologien oder Blutkrankheiten, begleitet von einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks.
  • Stich (jung) - ihre Zahl beginnt mit bakteriellen Infektionen zu wachsen, wenn segmentierte Neutrophile ihre Aufgabe nicht bewältigen können.
  • Segmentierte Zellen (reif) - quantitativ überlegen gegenüber den anderen. Wird für das normale Funktionieren des Immunsystems benötigt.
  1. Lymphozyten sind eine Art Reinigungsmittel: Sie finden, identifizieren und zerstören Antigene und tragen auch zur zusätzlichen Bildung von Antikörpern durch den Körper bei, um das Immungedächtnis sicherzustellen (Auswendiglernen und schnelles Erkennen von Fremdstoffen)..
  2. Monozyten - ihre Hauptaufgabe ist es, tote Zellen, Bakterien, Viren usw. zu absorbieren und zu verarbeiten. Mittel, atypische Zellen, Trümmer ihrer eigenen Phagozyten usw..
  3. Basophile - Die genaue Funktionalität dieser Zellen wurde nicht zuverlässig untersucht. Es ist bekannt, dass sie allergische Reaktionen und Blutgerinnungsprozesse regulieren. Werden aktiviert, wenn ein Entzündungsherd auftritt.

Plasmazellen (Plasmazellen) sind für die Produktion von Antikörpern essentiell. Normalerweise sind sie bei Kindern in der Analyse zulässig, bei Erwachsenen jedoch nicht. Plasmazyten treten nur während der akuten Pathologie auf.

Was zeigt die Leukozytenformel an?

Diese Analyse ist für die Diagnose informativ:

  1. Virale und bakterielle Infektionen (ermöglicht Differentialdiagnose).
  2. Parasitäre Invasionen.
  3. Krankheiten der allergischen Genese.
  4. Maligne Neoplasien und Leukämie (als zusätzliche Methode der Primärdiagnose).
  5. Der Zustand des Immunsystems des Patienten.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Erwachsenen

Bei der Beurteilung eines Bluttests für eine Leukozytenformel bei einem erwachsenen Patienten überprüfen Spezialisten bestimmte Indikatoren und deren Einhaltung der Normalwerte.

Die Norm zum Entschlüsseln der Leukoformula bei Erwachsenen ist in der Tabelle dargestellt:

IndexNormaler Wert
%.X 10 9 / l
Stechen Sie Neutrophile1-60,04-0,3
Segmentierte Neutrophile45-722,0-5,5
Eosinophile0,5-50,02-0,3
Basophile0-10-0,065
Monozyten3-110,09-0,6
Lymphozyten19-371.2-3.0

Jede festgestellte Abweichung von den Normalwerten ist ein Grund für eine gründlichere Prüfung. Alle erhaltenen Ergebnisse werden zusammen mit den Anamnese-Daten, klinischen Symptomen, Patientenbeschwerden und den Ergebnissen anderer Analysen ausgewertet.

Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes bei Kindern

Bei den Analysen des Kindes treten je nach Wachstum und Entwicklung des Körpers ständige Veränderungen auf, daher hängt die Norm der Blutformel bei Kindern vom Alter ab. Unmittelbar nach der Geburt überwiegen in den Analysen des Babys Neutrophile (ungefähr 65-70% der Gesamtzahl der Zellen). Lymphozyten machen 25-30% aus.

Während der ersten fünf Tage steigt die Lymphozytenzahl und die Neutrophilenzahl sinkt. Am 5. Tag wird die erste physiologische Kreuzung beobachtet - der Lymphozytenspiegel erreicht 50-60% und der Neutrophile - von 35 bis 47%..

Näher an einem Monat produziert der Körper des Kindes mehr Lymphozyten als Neutrophile, wodurch eine starke Immunität gegen Bakterien entsteht. In der gesamten Leukozytenmasse fallen bis zu 65% auf die Lymphozyten selbst und etwa 15 bis 20% auf Neutrophile. Diese Blutleukoformula bei Kindern bietet einem 1-jährigen Baby ein starkes Immunsystem, das für die Zeit der aktiven Entwicklung wichtig ist..

Nach dem ersten Jahr, wenn das Immunsystem bereits vollständig ausgebildet ist, nimmt die Menge der Lymphozytenmasse allmählich ab.

Mit Erreichen des vierten Lebensjahres tritt eine weitere Überkreuzung auf, bei der Lymphozyten erneut mit Neutrophilen verglichen werden und eine Barriere für das Eindringen pathogener Mikroorganismen bilden. Danach wächst die Anzahl der Neutrophilen weiter und die Anzahl der Lymphozyten nimmt weiter ab..

Näher am sechsten Jahr erinnert die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes des Kindes zunehmend an die Analyse eines Erwachsenen, bei dem der Großteil auf Neutrophile und Lymphozyten fällt.

Was ist eine Verschiebung in der Leukozytenformel?

In der Standard-Leukozytenformel sind junge Neutrophile von links nach rechts angegeben, gefolgt von reiferen Zellen. Der erste Schritt berücksichtigt das Verhältnis dieser beiden Kategorien. Die Schicht wird in drei Typen eingeteilt: links, Verjüngung und rechts.

Eine Verschiebung der Leukozytenzahl

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links

Ein Zustand, der auf das Vorherrschen junger Zellen im Blutkreislauf gegenüber reifen Zellen hinweist, aber aufgrund ihrer schwachen biologischen Aktivität nicht in der Lage sind, die Immunität normal aufrechtzuerhalten. Der Grund für dieses Phänomen ist oft:

  • Blutverlust.
  • Krankheiten, die mit einer Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks einhergehen.
  • Aseptische Entzündungsprozesse.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Eitrige Infektion.
  • Vergiftung des Körpers.

Wenn eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer fest ausgeprägten Verjüngung festgestellt wird, kann das Ergebnis Blutkrankheiten (Leukämie) bedeuten..

Was ist eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts?

Ein Zustand, der auftritt, wenn das Wachstum reifer Leukozyten festgestellt wird, wobei alle anderen Zelltypen überwiegen. Eine solche Decodierung ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Störung der Leber
  2. Nierenfunktionsstörung.
  3. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
  4. Regelmäßige Bluttransfusionen.

Nach der Analyse berechnet der Laborassistent den sogenannten Verschiebungsindex, der das Niveau der Gesamtzahl neuer Leukozyten zu reiferen widerspiegelt..

Das Leukozytenblutbild ermöglicht die Differenzialdiagnose zwischen Infektionen der viralen und bakteriellen Genese sowie den Verdacht auf das Vorhandensein parasitärer Invasionen und das Vorhandensein von Neoplasmen der malignen Genese.

Abweichungen vom Noma bei Erwachsenen

Eine Lymphozytose, die sich in einer Erhöhung der Lymphozytenkonzentration im Blut manifestiert, kann auf die Entwicklung einer der folgenden Pathologien hinweisen:

  • Windpocken.
  • Syphilis.
  • Röteln.
  • Leukämie.
  • Lymphom.
  • Tuberkulose.
  • Masern.

Vor dem Hintergrund sind niedrige Lymphozytenzahlen festzustellen:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen.
  • Strahlentherapie.
  • Behandlungen mit Kortikosteroiden.

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen ist ein wichtiger Indikator für folgende Krankheiten:

  • Akute Blutung.
  • Rausch.
  • Entwicklung von Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie.
  • Herzinfarkt.
  • Vaskulitis.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Autoimmunerkrankungen.

Wenn die Dekodierung der Analyse eine geringe Konzentration an Neutrophilen zeigt, können Ärzte die folgenden Pathologien vermuten:

  • Immunsuppressive Zustände.
  • Wirkung ionisierender Strahlung.
  • Progressive Infektionskrankheit.

Das Monozytenwachstum zeigt die folgenden Bedingungen an:

  • Infektionen durch Bakterieneinfluss.
  • Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Parasitäre Invasionen.
  • Hämoblastose.

Eine geringe Konzentration von Monozyten in der Lymphozytenformel hilft bei Verdacht auf Lungentuberkulose. Wenn ein hohes Maß an Basophilen gefunden wird, kann man an das Vorhandensein einer chronischen myeloischen Leukämie oder Erythrämie denken. Die Entschlüsselung der Leukozytenformel bei Erwachsenen kann einen Anstieg der Eosinophilen zeigen, der häufig festgestellt wird während:

  • Allergie.
  • Scharlach.
  • Parasitenbefall.
  • Hautpathologien.
  • Eosinophile Leukämie.

Eine Abnahme der Eosinophilen bei Erwachsenen kann durch progressives Typhus oder Nebennierenhyperaktivität ausgelöst werden. Die Dekodierung des Leukogramms erfolgt mit einer Bewertung der Kernverschiebungen, wobei dem Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Derzeit gilt die Leukozytenformel als einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose. Die Durchführung einer CBC mit einer Beurteilung des Leukogramms ermöglicht es, über das Vorhandensein akuter pathologischer Zustände, die Wirksamkeit des vorgeschriebenen therapeutischen Verlaufs sowie mögliche Vorhersagen für die Zukunft zu sprechen.

Mögliche Abweichungen von der Norm bei Kindern

Jegliche Veränderungen im Leukogramm, ob es sich um eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts handelt, sowie eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenindex der Intoxikation bei einem Kind weisen immer auf den Beginn oder das Fortschreiten verschiedener Pathologien hin.

Eine hohe Konzentration von Lymphozyten (Lymphozytose) wird diagnostiziert, wenn der Körper von einer Infektion jeglicher Ätiologie betroffen ist:

  • Keuchhusten.
  • Grippe.
  • Röteln.
  • Masern.
  • Tuberkulose usw..

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Zellkonzentration Krankheiten wie Asthma, Autoimmunerkrankungen und Reaktionen der allergischen Genese verursachen. Ein signifikanter Leukozytenmangel in diesem Alter (Lymphozytopenie) weist auf eine pathologische Schädigung des Knochenmarks hin.

Eine große Anzahl von Neutrophilen (Neutrophilie) oder eine neutrophile Verschiebung nach links in den ersten Lebenstagen ist ein physiologischer Zustand. Ferner gibt es eine Überkreuzung der Leukozytenformel.

Pathologische Neutrophilie kann auf eine Entzündung der Nabelwunde (Omphalitis), Enterokolitis, Streptokokkeninfektion usw. hinweisen..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten wird als ein Zustand (Monozytose) charakterisiert, der aufgrund einer Pilz- oder Virusinfektion auftritt. In dieser Situation müssen die Symptome anhand einiger visueller Anzeichen beurteilt werden:

  • Lymphadenopathie.
  • Entzündung im Nasopharynx und Larynx.
  • Hepatomegalie und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus ist eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts oder links häufig mit einem Mangel an Monozyten (Monozytopenie) verbunden. Ein ähnlicher Zustand kann sich mit einem Mangel an B-Vitaminen und Folsäure entwickeln. Zu diesem Problem kommt häufig ein Eisenmangel oder eine B12- und Folatmangelanämie hinzu..

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen (Basophilie) ist eine eher seltene Erkrankung. Der Grund kann das Vorhandensein von Tuberkulose, Läsionen der Lymphknoten, myeloische Leukämie beim Patienten sein.

Eosinophile können auch eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts aufweisen. Eosinophilie kann auf Allergien oder das Vorhandensein parasitärer Würmer zurückzuführen sein.

Indikationen zur Analyse

In einem der folgenden Fälle ist die Sammlung von Biomaterial zur anschließenden Beurteilung des Leukogramms ratsam:

  • Bestehen der Berufsprüfung.
  • Schwangerschaftsplanung.
  • Vorbereitung auf die Operation.
  • Diagnose jeder Pathologie (Leukozytenformel bezieht sich auf eine der Hauptarten der marschierenden UCK).
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie.
  • Akute Bauchschmerzen, verstärktes nächtliches Schwitzen, Abmagerung, Atemnot, Durchfall, geschwollene Lymphknoten.

Klinische Indikationen für die Ernennung eines CBC mit Leukogramm:

  • Hyperthermie.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Wunde Gelenke.
  • Körperschmerzen, allgemeines Unwohlsein.
  • Kopfschmerzen.
  • Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose zwischen viralen und bakteriellen Infektionen.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Erhöhte Blutung.
  • Pustelausschlag am Körper.
  • Einnahme von Immunsuppressiva.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Nachtschweiß.
  • Routineuntersuchung während des Krankenhausaufenthaltes.
  • Routineuntersuchung schwangerer Frauen.

Vorbereitung zur Analyse

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient unbedingt auf die Blutentnahme vorbereiten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen (vom Moment des Essens bis zur Analyse müssen mehr als 10 Stunden standgehalten werden). Einige Zeit vor dem Eingriff können Sie ein Glas klares Wasser trinken.
  2. Sie müssen 3-4 Tage vor dem Eingriff fetthaltige, geräucherte, würzige Gerichte und Stärkungsmittel (Kaffee, starker Tee, Energiegetränke) sowie Alkohol von Ihrem Tagesmenü ausschließen.
  3. 1-2 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Blutentnahme nicht rauchen (Zigaretten, Wasserpfeifen), keine Gewichte heben, nervös sein.

Unmittelbar nach der Entnahme wird das Reagenzglas mit Biomaterial zur Forschung an das Labor geschickt. Der Laborassistent bestimmt mit einem Mikroskop das Verhältnis aller sichtbaren Leukozyten und berechnet das Leukogramm. Darüber hinaus kann ein automatischer Analysator für genauere und schnellere Ergebnisse verwendet werden..

Analysetechnik

Berechnungen der Leukozytenformel werden von qualifizierten Gesundheitspersonal durchgeführt, indem Abstriche unter einem Mikroskop untersucht werden.

Darüber hinaus wird häufig ein automatisierter Hämatologieanalysator verwendet. Wenn bestimmte Abweichungen festgestellt werden, wird eine zusätzliche mikroskopische Beurteilung des Abstrichs mit einer Beschreibung der klaren Morphologie der sichtbaren Zellen und einer Klärung des Leukogramms durchgeführt.

Automatische Geräte ermöglichen bessere Ergebnisse: Mit der Technologie können mehr als 2000 Zellen und unter einem Mikroskop nur 200 Zellen untersucht werden. Während einer Blutuntersuchung am Analysegerät ist das Ergebnis aussagekräftiger.

Das automatische Zählen hat auch eine Reihe von Nachteilen, da es nicht in der Lage ist, zwischen Neutrophilen nach segmentierten und Sticharten zu unterscheiden..

Schlussfolgerungen

Diese Analyse ist einfach durchzuführen, erfordert keine teuren Geräte und Reagenzien und kann daher in jedem Labor durchgeführt werden.

Es ist sehr informativ und kann für die Primärdiagnose verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Infektionen, Parasiten und allergischen Reaktionen festzustellen und das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen, Immunpathologien, Blutkrankheiten usw. zu vermuten..

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel umfasst die Bestimmung der relativen Menge (%) an Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Basophilen, Monozyten.

Die Untersuchung der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung für die Diagnose von hämatologischen, infektiösen, entzündlichen Erkrankungen sowie für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformel nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Krankheiten einen ähnlichen Charakter haben, oder im Gegenteil, bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Veränderungen in derselben Pathologie auftreten..

Die Leukozytenformel weist altersbedingte Merkmale auf, daher sollten ihre Verschiebungen anhand der Altersnorm beurteilt werden (dies ist besonders wichtig bei der Untersuchung von Kindern)..

Bestimmungsmethode: Mikroskopie eines Blutausstrichs durch einen Laborarzt mit Berechnung der Leukozytenzahl pro 100 Zellen.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

Nach morphologischen Merkmalen (Art des Kerns, Vorhandensein und Art der zytoplasmatischen Einschlüsse) werden 5 Haupttypen von Leukozyten unterschieden - Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Darüber hinaus variieren Leukozyten in der Reife. Die meisten Vorläuferzellen reifer Leukozytenformen (Junge, Myelozyten, Promyelozyten, Explosionsformen von Zellen) sowie Plasmazellen, junge Kernzellen der Erythroidreihe usw. treten nur im Falle einer Pathologie im peripheren Blut auf.

Verschiedene Arten von Leukozyten erfüllen unterschiedliche Funktionen. Daher liefert die Bestimmung des Verhältnisses verschiedener Arten von Leukozyten, des Gehalts an jungen Formen, der Identifizierung pathologischer Zellformen, der Beschreibung charakteristischer Veränderungen der Zellmorphologie, die eine Veränderung ihrer funktionellen Aktivität widerspiegeln, wertvolle diagnostische Informationen.

Einige Optionen zum Ändern (Verschieben) der Leukozytenformel:

Eine Verschiebung nach links (es gibt eine erhöhte Anzahl von Stichneutrophilen im Blut, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten ist möglich) kann Folgendes anzeigen:

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Körperliche Überlastung;
  • Azidose und Koma.

Eine Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut) kann Folgendes anzeigen:

  • Megaloblastenanämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Bedingungen nach Bluttransfusion.

Signifikante Zellverjüngung:

  • Die sogenannte "Explosionskrise" ist das Vorhandensein nur regionaler Zellen: akute Leukämien, Metastasen maligner Neoplasien, Verschlimmerung chronischer Leukämie;
  • "Versagen" der Leukozytenformel - Blastenzellen, Promyelozyten und reife Zellen, es gibt keine Zwischenformen: typisch für den Beginn einer akuten Leukämie.

Veränderung des Niveaus einzelner Leukozytenpopulationen:

Neutrophilie - eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen.
Neutropenie - eine Abnahme der Neutrophilenzahl.
Lymphozytose - eine Erhöhung der Lymphozytenzahl.
Lymphopenie - eine Abnahme der Lymphozytenzahl.
Eosinophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen.
Eosinopenie - eine Abnahme des Gehalts an Eosinophilen.
Monozytose - eine Erhöhung des Monozytengehalts.
Monopenie (Monozytopenie) - eine Abnahme des Monozytengehalts.

1. Neutrophile

Neutrophile sind die am häufigsten vorkommende Art weißer Blutkörperchen und machen 50-75% aller Leukozyten aus. Und sie sind so benannt nach dem Auftreten von zytoplasmatischen Granulaten, wenn sie von Giemsa angefärbt werden. Je nach Reifegrad und Form des Kerns werden Stich- (jünger) und segmentierte (reife) Neutrophile im peripheren Blut isoliert. Jüngere Zellen der neutrophilen Reihe - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - erscheinen im Falle einer Pathologie im peripheren Blut und sind ein Hinweis auf eine Stimulation der Bildung von Zellen dieses Typs. Ihre Hauptfunktion ist der Schutz vor Infektionen durch Chemotaxis (gerichtete Bewegung zu Stimulanzien) und Phagozytose (Absorption und Verdauung) fremder Mikroorganismen.

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Alter

Segmentierte Neutrophile,%

Stabneutrophile,%

Neugeborenes47 - 703 - 1216 Jahre50 - 70dreizehn

Erhöhte Neutrophilenzahl (Neutrophilie, Neutrophilie):

  • Infektionen (verursacht durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten);
  • Entzündungsprozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);
  • Zustand nach der Operation;
  • Ischämische Gewebenekrose (Infarkte innerer Organe - Myokard, Nieren usw.);
  • Endogene Vergiftung (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose);
  • Körperlicher Stress und emotionaler Stress sowie Stresssituationen: Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, Schwangerschaft, Angst, Wut, Freude;
  • Onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe);
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis-Medikamente, Heparin, Acetylcholin;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektiziden.

Verminderte Neutrophilenzahl (Neutropenie):

  • Bestimmte Infektionen durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), anhaltende Infektionen bei älteren und schwachen Menschen;
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und eisenarme Anämien, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus);
  • Angeborene Neutropenie (erbliche Agranulozytose);
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Thyreotoxikose;
  • Die Wirkung von Zytostatika, Krebsmedikamenten;
  • Medizinische Neutropenien, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Personen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel verbunden sind (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Arzneimittel, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika)..

2. Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Leukozytenpopulation, die die Immunüberwachung (Erkennung von "Freund oder Feind"), die Bildung und Regulation der humoralen und zellulären Immunantwort sowie die Bereitstellung des Immungedächtnisses ermöglicht.

Lymphozyten machen 20 - 40% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene aufgrund des Vorhandenseins spezieller Rezeptoren auf der Zelloberfläche zu erkennen. Verschiedene Subpopulationen von Lymphozyten erfüllen unterschiedliche Funktionen - sie bieten eine wirksame zelluläre Immunität (einschließlich Transplantatabstoßung, Zerstörung von Tumorzellen), humorale Reaktion (in Form der Synthese von Antikörpern gegen fremde Proteine ​​- Immunglobuline verschiedener Klassen). Lymphozyten sind durch die Freisetzung von Proteinregulatoren - Zytokinen - an der Regulation der Immunantwort und der Koordination des gesamten Immunsystems beteiligt. Diese Zellen sind mit der Bereitstellung des immunologischen Gedächtnisses verbunden (die Fähigkeit des Körpers, die Immunantwort bei wiederholter Begegnung mit einem Fremdstoff zu beschleunigen und zu stärken)..

WICHTIG!
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Leukozytenformel den relativen (prozentualen) Gehalt an Leukozyten verschiedener Typen widerspiegelt und eine Zunahme oder Abnahme des Prozentsatzes an Lymphozyten möglicherweise keine echte (absolute) Lymphozytose oder Lymphopenie widerspiegelt, sondern eine Folge einer Abnahme oder Zunahme der absoluten Anzahl von Leukozyten anderer Typen (normalerweise Neutrophile) ist ). Daher müssen Sie immer die absolute Anzahl von Lymphozyten, Neutrophilen und anderen Zellen berücksichtigen..

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Alter

Lymphozyten,%Neugeborenes15 - 3516 Jahre20 - 40

Erhöhte Lymphozytenzahl (Lymphozytose):

  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, ARVI, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion;
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff;
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika.

Verminderte Lymphozytenzahl (Lymphopenie):

  • Akute Infektionen und Krankheiten;
  • Miliartuberkulose;
  • Verlust der Lymphe durch den Darm;
  • Lymphogranulomatose;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Aplastische Anämie;
  • Nierenversagen;
  • Endstadium onkologischer Erkrankungen;
  • Immundefekte (mit T-Zell-Mangel);
  • Röntgentherapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit zytostatischer Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden, Verabreichung von anti-lymphozytischem Serum.

3. Eosinophile

Eosinophile (zytoplasmatische Körnchen werden mit sauren Farbstoffen angefärbt) sind Leukozyten, die an der Reaktion des Körpers auf parasitäre, allergische, Autoimmun-, Infektions- und onkologische Erkrankungen beteiligt sind. Eosinophile Veränderungen in der Leukoformula treten auf, wenn die allergische Komponente in die Pathogenese der Krankheit einbezogen wird, die mit einer IgE-Überproduktion einhergeht. Diese Zellen sind an Gewebereaktionen beteiligt, an denen Parasiten oder IgE-Antikörper beteiligt sind. Sie haben eine zytotoxische Wirkung auf Parasiten.

Die Bewertung der Dynamik von Änderungen der Anzahl von Eosinophilen während des Entzündungsprozesses hat einen prognostischen Wert. Eosinopenie (eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen im Blut um weniger als 1%) wird häufig zu Beginn der Entzündung beobachtet. Eosinophilie (eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen> 5%) entspricht dem Beginn der Genesung. Eine Reihe von Infektions- und anderen Krankheiten mit hohen IgE-Spiegeln sind jedoch nach dem Ende des Entzündungsprozesses durch Eosinophilie gekennzeichnet, was auf eine unvollständige Immunantwort mit ihrer allergischen Komponente hinweist. Gleichzeitig zeigt eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen in der aktiven Phase der Krankheit häufig die Schwere des Prozesses an und ist ein ungünstiges Zeichen. Im Allgemeinen ist die Veränderung der Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut das Ergebnis eines Ungleichgewichts in den Prozessen der Zellproduktion im Knochenmark, ihrer Migration und ihres Zerfalls im Gewebe..

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Alter

Eosinophile,%NeugeborenesSechszehn16 Jahrefünfzehn

Erhöhte Werte (Eosinophilie):

  • Allergische Sensibilisierung des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie);
  • Arzneimittelallergie (häufig gegen die folgenden Arzneimittel - Aspirin, Aminophyllin, Prednisolon, Carbamazepin, Penicilline, Chloramphenicol, Sulfonamide, Tetracycline, Arzneimittel gegen Tuberkulose);
  • Hautkrankheiten (Ekzeme, Dermatitis herpetiformis);
  • Parasitär - helminthische und protozoale Invasionen (Giardiasis, Echinokokkose, Ascariasis, Trichinose, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Toxocariasis usw.);
  • Die akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe);
  • Maligne Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose);
  • Proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom);
  • Entzündungsprozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);
  • Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Langerhans-Zell-Histiozytose, eosinophile Pleuritis, pulmonales eosinophiles Infiltrat (Morbus Lefler);
  • Myokardinfarkt (unerwünschtes Zeichen).

Verminderte Werte (Eosinopenie):

  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses;
  • Schwere eitrige Infektionen;
  • Schock, Stress;
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.

4. Monozyten

Monozyten sind die größten Zellen unter den Leukozyten und enthalten kein Granulat. Sie sind an der Bildung und Regulation der Immunantwort beteiligt, erfüllen die Funktion, das Antigen Lymphozyten zu präsentieren, und sind eine Quelle für biologisch aktive Substanzen, einschließlich regulatorischer Zytokine. Sie haben die Fähigkeit, die Differenzierung zu lokalisieren - sie sind die Vorläufer von Makrophagen (in die sie sich nach dem Verlassen des Blutkreislaufs verwandeln). Monozyten machen 3-9% aller Leukozyten aus, sind amöbenähnlich beweglich, zeigen eine ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Makrophagen können bis zu 100 Mikroben absorbieren, Neutrophile nur 20-30. Sie treten im Fokus der Entzündung nach Neutrophilen auf und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Fokus der Entzündung beschädigen Makrophagen-Phagozytose-Mikroben sowie tote Leukozyten die Zellen des entzündeten Gewebes, klären den Entzündungsherd und bereiten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Makrophagen "Körperwischer" genannt..

Referenzwerte: bei Kindern und Erwachsenen je nach Alter

Alter

Monozyten,%Neugeborenes3 - 1216 Jahre3 - 9

Erhöhte Monozytenzahl (Monozytose):

  • Infektionen (Virus-, Pilz-, Protozoen- und Rickettsien-Ätiologie) sowie die Rekonvaleszenz nach akuten Infektionen;
  • Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch);
  • systemische Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa;
  • Blutkrankheiten (akute monozytische und myelomonozytische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose);
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Verminderte Monozytenzahl (Monozytopenie):

  • aplastische Anämie (Knochenmarkschaden);
  • Haarzellenleukämie;
  • pyogene Infektionen;
  • Geburt;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schockbedingungen;
  • Einnahme von Glukokortikoiden.

5. Basophile (Basophilis)

Die kleinste Leukozytenpopulation. Das Granulat wird mit basischen Farbstoffen gefärbt. Basophile sind an allergischen und zellulären Entzündungsreaktionen eines verzögerten Typs in der Haut und anderen Geweben beteiligt, die Hyperämie, Exsudatbildung und erhöhte Kapillarpermeabilität verursachen. Sie enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich den Mastzellen des Bindegewebes). Basophile Leukozyten während der Degranulation lösen die Entwicklung einer anaphylaktischen Überempfindlichkeitsreaktion eines unmittelbaren Typs aus.

Referenzwerte: 0 - 0,5%

Erhöhte Basophilenwerte (Basophilie):

  • chronische myeloische Leukämie (eosinophil-basophile Assoziation);
  • Myxödem (Hypothyreose);
  • Windpocken;
  • Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel oder Drogen;
  • Reaktion auf die Einführung eines Fremdproteins;
  • Nephrose;
  • chronische hämolytische Anämien;
  • Zustand nach Splenektomie;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Behandlung mit Östrogenen, Antithyreotika;
  • Colitis ulcerosa.

6. Anzahl oder Prozentsatz der mittleren Zellen

Moderne hämatologische Analysegeräte verteilen beim Zählen der Anzahl der Leukozyten diese Zellen nach Volumen und zählen jede Fraktion separat. Das Verhältnis der Zellgrößen im Gerät und bei gefärbten Blutausstrichen ist jedoch unterschiedlich. Dies liegt an der Tatsache, dass zur Berechnung der Leukozytenkonzentration Erythrozyten zerstört werden müssen, da die Größe der Leukozyten nahe an der Größe der Erythrozyten liegt. Dazu wird der Blutfraktion ein Hämolytikum zugesetzt, das die Membranen der Erythrozyten zerstört, während die Leukozyten intakt bleiben.

Nach einer solchen Behandlung mit einer Lyse-Lösung unterliegen verschiedene Formen von Leukozyten in unterschiedlichem Maße Größenänderungen. Der Bereich kleiner Volumina wird von Lymphozyten gebildet, deren Volumen unter der Wirkung eines Hämolytikums signifikant abnimmt. Im Gegensatz dazu befinden sich Neutrophile im Bereich großer Volumina. Zwischen ihnen befindet sich eine Zone sogenannter "mittlerer Leukozyten", in die Basophile, Eosinophile und Monozyten fallen.

Normale Indikatoren für durchschnittliche Zellen zeigen das korrekte Verhältnis der Leukozytenarten in dieser Population an. Bei pathologischen Indikatoren muss die Leukozytenformel angezeigt werden.

Das Verhältnis der Zellgrößen in gefärbten Blutausstrichen und in der Vorrichtung nach Behandlung mit Lyselösung

Zellgröße zur visuellen Analyse von Abstrichen

ZelltypZellgröße nach
Behandlung mit Blutlysat
Lymphozytenam wenigstenam wenigsten
BasophileMitteMitte
EosinophileMitteMitte
Monozytender größteMitte
NeutrophileMitteder größte

Die folgenden Werte werden vom Gerät ausgegeben:

Absolute Lymphozytenzahl

Einheiten: x109 Zellen / l

Referenzwerte: 0,8-4,0 × 109 Zellen / l

Absolute Lymphozytose:> 4,0 × 109 Zellen / l

Relative Lymphozytose:> 40%

Absolute Lymphozytopenie: 7,0 × 109 Zellen / l

Relative Neutrophilie:> 70%

Absolute Neutropenie: Vertikales Menü

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    Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie entschlüsselt?

    Der Leukozytenspiegel ist einer der Hauptindikatoren für ein vollständiges Blutbild. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Leukozyten. Durch die differenzierte Zählung erhalten Sie umfassendere Informationen über den Zustand des Patienten. Diese Art von Studie wird als Berechnung der Leukozytenformel oder des Leukogramms bezeichnet und ist Teil einer Reihe umfassender Laboruntersuchungsprogramme.

    Eine Analyse der Leukozytenformel wird für routinemäßige vorbeugende Untersuchungen vor dem Krankenhausaufenthalt, zur Diagnose von infektiösen, entzündlichen und hämatologischen Erkrankungen sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie vorgeschrieben.

    Leukozytenformel und ihre Rolle bei der Diagnose

    Die Leukozytenformel enthält also Indikatoren für die Gesamtkonzentration der Leukozyten und den Prozentsatz ihrer Haupttypen. Für die Studie werden automatische hämatologische Analysegeräte verwendet. Sie können 5 Arten von Leukozyten isolieren - dies sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Wenn abnormale Zellen (atypische Struktur) unter den Leukozyten gefunden werden, warnt der Analysator vor der Notwendigkeit, die gefärbte Blutprobe unter einem Mikroskop zu betrachten. Wenn die Mikroskopie abnormale Zellen aufdeckt, werden diese zusätzlich in der Analyseform für die Leukozytenformel wiedergegeben.

    Nachfolgend sind die Referenzwerte für die Konzentration aller Arten von Leukozyten aufgeführt:

    Konzentration von Leukozyten, tausend / μl (X10 3 Zellen / μl)

    1 Tag - 1 Jahr

    1-2 Jahre

    2-4 Jahre

    4-6 Jahre alt

    6-10 Jahre alt

    10-16 Jahre alt

    Über 16 Jahre alt

    Wenn die Anzahl der Leukozyten im Bluttest in die eine oder andere Richtung von der Norm abweicht, ist es wichtig zu wissen, welche Subpopulationen von ihnen über die Referenzwerte hinausgegangen sind. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Änderungen in der Leukozytenformel nicht spezifisch sind und nicht als eindeutiges Zeichen für eine bestimmte Krankheit dienen..

    Neutrophile sind die am häufigsten vorkommende Kategorie von Leukozyten. Sie sind die ersten, die Infektionen bekämpfen. Reife Formen von Neutrophilen werden aufgrund der Aufteilung des Kerns in Segmente als segmentiert bezeichnet, unreife Formen als Stich. Diese beiden Subtypen sind in der Leukozytenformel getrennt angegeben. Neutrophile, die in den Infektionsherd eingetreten sind, umgeben Bakterien und zerstören sie durch Phagozytose. Die Referenzwerte von Neutrophilen in der Leukozytenformel sind wie folgt:

    1-15 Tage

    15 Tage - 12 Monate

    1-2 Jahre

    2-5 Jahre

    5-7 Jahre

    7-9 Jahre alt

    9-11 Jahre alt

    11-15 Jahre alt

    Über 15 Jahre alt

    Es gibt zwei Arten von Lymphozyten (in der Leukozytenformel werden diese beiden Typen nicht unterschieden). B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die die Oberflächen von Fremdzellen „markieren“: Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen. Danach kennt der Körper seinen Feind "vom Sehen". Neutrophile und Monozyten lesen diese Informationen und töten Außenstehende. T-Lymphozyten zerstören infizierte Zellen und verhindern so die Ausbreitung der Infektion. Sie sind in der Lage, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Wenn wir über die Referenzwerte sprechen, sind sie wie folgt:

    1-15 Tage

    15 Tage - 12 Monate

    1-2 Jahre

    2-5 Jahre

    5-9 Jahre alt

    9-12 Jahre alt

    12-15 Jahre alt

    Über 15 Jahre alt

    Monozyten sind nicht besonders häufig, aber sie erfüllen eine wichtige Funktion. Nachdem sie 20 bis 40 Stunden im Blut verbracht haben, gelangen sie in das Gewebe, wo sie zu Baumaterialien für Makrophagen werden. Makrophagen können feindliche Zellen zerstören und fremde Proteine ​​auf ihrer Oberfläche "halten", auf die Lymphozyten reagieren. Monozytenreferenzwerte:

    1-15 Tage

    15 Tage - 12 Monate

    1-2 Jahre

    2-15 Jahre

    Über 15 Jahre alt

    Eosinophile sind eine kleine Subpopulation von Leukozyten, die zur Phagozytose (Absorption von Fremdkörpern) fähig ist, aber zum größten Teil Parasiten bekämpft und aktiv an allergischen Reaktionen teilnimmt. Referenzwerte des Gehalts an Eosinophilen im Gesamtblutvolumen:

    1-15 Tage

    15 Tage - 12 Monate

    1-2 Jahre

    2-5 Jahre

    Über 15 Jahre alt

    Basophile zirkulieren für kurze Zeit im Blut und versuchen, sich in Gewebe zu bewegen, wo sie in sogenannte Mastzellen umgewandelt werden. Basophile werden bei Allergien aktiviert: Aus ihnen wird Histamin produziert, und der Patient spürt Juckreiz und Brennen. Das Blut einer gesunden Person jeden Alters enthält weniger als 1%.

    Zusätzlich zur Leukozytenformel können Leukozytenindizes berechnet werden - das Verhältnis der Konzentrationen bestimmter Arten von Leukozyten oder Leukozyten zu anderen Zellen. Beispielsweise wird der Harkavi-Index als Verhältnis der Konzentration von Lymphozyten zu segmentierten Neutrophilen berechnet, und der hämatologische Intoxikationsindex (GIP) wird durch die Anzahl von Leukozyten, ESR, Erythrozyten und Blutplättchen bestimmt.

    Das Verfahren zur Blutspende zur Analyse der Leukozytenformel

    Blutspenden für eine Leukozytenformel müssen:

    • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen in der präoperativen Phase;
    • wenn Sie eine infektiöse, entzündliche, allergische oder parasitäre Erkrankung sowie während ihrer Behandlung vermuten;
    • mit Leukämie;
    • bei der Verschreibung bestimmter Medikamente.

    Für die Forschung kann sowohl venöses als auch kapillares Blut entnommen werden. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, in einer halben Stunde mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, körperlichen und emotionalen Stress abzubauen und mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird empfohlen, unmittelbar vor dem Betreten des Behandlungsraums 10 bis 15 Minuten lang ruhig zu sitzen.

    Leukozytenblutbild: Interpretation der Ergebnisse

    Vor der Erstellung eines Leukogramms wird die Gesamtkonzentration der Leukozyten im Blut bestimmt und eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung des erhaltenen Ergebnisses mit der Norm gezogen. Dann werden einzelne Subpopulationen gezählt und ihr Prozentsatz zur Gesamtzahl der Leukozyten berechnet..

    Verschiebung der Leukozytenformel nach links und rechts

    Eine Zunahme der Anzahl der Stichneutrophilen und ihrer Vorläufer, der Myelozyten, wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet. Dies ist normalerweise die Reaktion des Knochenmarks auf eine schwere Infektion. Eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts ist eine unzureichende Anzahl von Stichneutrophilen und eine Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen. Kann eines der Anzeichen für Megaloblastenanämie, Leber- und Nierenerkrankungen sein.

    Indikatoren erhöht

    Der allgemeine Leukozytenspiegel steigt bei verschiedenen Infektionen und Entzündungen nach Verletzungen und Operationen mit Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall oder ausgedehnten Verbrennungen. Der Gehalt an Neutrophilen in der Leukozytenformel steigt bei akuten Infektionen bakteriellen und pilzlichen Ursprungs, systemischen entzündlichen Erkrankungen, Myokardinfarkt, schweren Verbrennungen, Knochenmarktumoren und Pankreatitis an. Lymphozyten "erhöhen" sich bei infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen, Tuberkulose, Keuchhusten, chronischer lymphatischer Leukämie und Lymphknotentumoren. Eine "Zunahme" von Monozyten ist bei akuten bakteriellen Infektionen, Tuberkulose, Syphilis und Krebs möglich. Eosinophile "nehmen" hauptsächlich bei allergischen oder parasitären Erkrankungen zu, seltener bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Knochenmarkskrebs und Lymphknoten. Die Konzentration von Basophilen übersteigt selten die Norm: bei Tumoren des Knochenmarks und der Lymphknoten, Allergien, Polyzythämie vera.

    Anzeigen gesenkt

    Leukozyten können im Allgemeinen aufgrund von infektiösen, onkologischen, autoimmunen und endokrinologischen Erkrankungen "reduziert" werden. Eine niedrige Neutrophilenzahl weist entweder auf einen massiven Angriff von Bakterien oder Viren auf den Körper hin, wenn das Knochenmark nicht genügend Zeit hat, um genügend Neutrophile zur Bekämpfung von Fremdzellen zu produzieren, oder auf eine Unterfunktion des Knochenmarks bei Anämie oder Krebs. Die Konzentration von Lymphozyten kann bei akuten bakteriellen Infektionen, Influenza, aplastischer Anämie, Einnahme von Prednisolon, AIDS und systemischem Lupus erythematodes abnehmen. Monozyten "nehmen ab" während der Behandlung mit Prednisolon sowie mit aplastischer Anämie. Eine Abnahme des Eosinophilenspiegels im Blut kann auf eine akute bakterielle Infektion, das Cushing-Syndrom oder das Goodpasture-Syndrom hinweisen und kann auch während der Einnahme von Prednisolon beobachtet werden. Basophile können in der akuten Phase der Infektion mit Hyperthyreose und längerem Gebrauch von Kortikosteroiden "gesenkt" werden.

    Die Leukozytenformel bringt mehr Klarheit in das klinische Bild, daher sollten Sie sie bei der Bestellung eines allgemeinen Bluttests nicht vernachlässigen. Besonders wenn der Verdacht auf schwere Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs besteht. Dank moderner Hochleistungsanalysatoren ist diese Studie kostengünstig und schnell, jeder kann es sich leisten..

    Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie berechnet?

    Eine der Komponenten einer Blutuntersuchung ist eine Leukozytenformel. Ärzte empfehlen die Bestimmung für jede Pathologie, da sie für viele Pathologien empfindlich ist. In dem Artikel werden wir alle möglichen Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten und deren Bedeutung analysieren.

    Sorten von Leukozyten

    Ein vollständiges Blutbild besteht aus mehreren Indikatoren. Alle von ihnen spiegeln sich in ihren eigenen Maßeinheiten mit Bezeichnungen in lateinischen Buchstaben wider.

    Wenn Sie eine Blutuntersuchung (Leukogramm) an Ihren Händen erhalten, ist die Dekodierung der Werte daher für jede Person nützlich:

    Indexlateinischer NameNormalwerte bei Erwachsenen
    ErythrozytenRBC4,4-5,4 * 10 12 / l
    HämoglobinHGB125-165 g / l
    ThrombozytenPLT180-330 * 10 9 / l
    LeukozytenWBC4,1-9,1 * 10 9 l

    Die Leukozytenformel wird separat aufgezeichnet. Es spiegelt das Verhältnis der Anzahl der weißen Blutkörperchen zueinander wider. Dies ist wichtig für die klinische Diagnose, da nicht alle Leukozyten gleich sind..

    Es gibt verschiedene Arten von ihnen, die sich in ihren Funktionen im menschlichen Körper unterscheiden:

    • Neutrophile,
    • Lymphozyten,
    • Monozyten,
    • Eosinophile,
    • Basophile.

    Neutrophile

    Eine der vielseitigsten Zellen. Sie werden bei jeder Entzündung aktiviert, egal ob bakteriell oder viral. Neutrophile zerstören alle körpereigenen Substanzen und setzen chemische Bestandteile frei, die andere Entzündungszellen anziehen. Daher wird jede Entzündungsreaktion im Wesentlichen durch Neutrophile ausgelöst..

    Neutrophile Zellen teilen sich auch nach ihrem Reifegrad:

    • Myelozyten und Metamyelozyten sind sehr junge, junge Zellen, die keine Funktionen erfüllen. Ein gesunder Mensch hat sie nicht im Blut.
    • Stabreifende Zellen, die sich immer im Blut befinden. Ihre Anzahl steigt während des Beginns der Infektion dramatisch an..
    • Segmentiert - die reifsten, reifsten Zellen. Sie erfüllen alle Funktionen zum Schutz des Körpers, der Neutrophilen innewohnt. Segmentierte Neutrophile sind das allerletzte Stadium in der Entwicklung von Myelozyten.

    Lymphozyten

    Dies sind die Zellen, die die zweite Phase der Immunantwort ausführen. Sie erreichen die Entzündungsstelle, indem sie auf Chemikalien reagieren, die von Neutrophilen freigesetzt werden.

    Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten:

    • B-Lymphozyten - bilden Antikörper gegen virale und bakterielle Infektionen.
    • Helfer und Killer von T-Lymphozyten - Starten Sie die Arbeit von B-Lymphozyten und zerstören Sie selbstständig virale Zellen.
    • Natürliche Killerzellen - können Zellen zerstören, die mit einem Virus infiziert wurden oder Tumorveränderungen erfahren haben.

    Monozyten

    Sie ähneln in ihren Funktionen Neutrophilen. Die Hauptaufgabe von Monozyten besteht darin, Fremdmaterial zu zerstören. Sie erfüllen ihre Aufgabe mit Hilfe der Phagozytose.

    Dies ist der Prozess der Absorption von Bakterien, Viren oder anderen Krankheitserregern durch einen Monozyten. Innerhalb der Zelle stirbt dieses Element ab und gibt Monozyten Informationen über ihre Struktur. In Zukunft wird dies B-Lymphozyten helfen, Antikörper gegen diesen bestimmten Erreger zu entwickeln..

    Eosinophile und Basophile

    Dies sind die Zellen, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind. Ihre Zahl steigt stark an, wenn sich im menschlichen Körper eine Allergie gegen eine Substanz entwickelt..

    Aufgrund der chemischen Elemente, die Eosinophile freisetzen, entwickelt eine Person Symptome einer akuten allergischen Reaktion:

    • Das Gesicht schwillt an,
    • Ein Husten oder eine laufende Nase tritt auf,
    • Die Haut wird rot,
    • Ein Ausschlag tritt auf.

    Neben Allergien reagieren Eosinophile auch auf Parasiten. Es wurde nachgewiesen, dass die Anzahl der Eosinophilen zunimmt, wenn der Körper eine parasitäre Infektion wie Lamblia oder Opisthorchiasis hat. Dies ist auf die Reaktion von Eosinophilen auf Parasitenantigene zurückzuführen, die in das Blut gelangen.

    Leukozytenfunktionen

    Nicht umsonst besteht die Leukoformula aus mehreren Komponenten. Jede dieser Zellen ist wichtig, um den Körper mit einem gesunden Immunsystem zu versorgen. Alles beginnt mit dem Eindringen von Bakterien oder Viren in den menschlichen Körper. Die pathogene Mikrobe wird vom Neutrophilen absorbiert, der seine Verdauung durchführt - Phagozytose.

    Nach der Phagozytose hält das Neutrophile ein Partikel der Mikrobe zurück und zeigt es den Lymphozyten. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten organisieren zusammen einen Angriff auf den Erreger. B-Zellen bilden eine Masse von Antikörpern, die für dieses Bakterium ideal sind. Nur solche gemeinsamen Aktionen lösen bei einer Infektion eine Immunantwort aus. Daher ist das Verhältnis der Leukogrammzellen so wichtig.

    Normale Leukogrammwerte

    In jedem Labor können je nach Technologie und Reagenz, das von den Labortechnikern verwendet wird, unterschiedliche Werte als normal angenommen werden. Daher sollte eine dynamische Beobachtungsanalyse in einem Labor durchgeführt werden. Dadurch bleibt die Richtigkeit der Werte erhalten und die Dynamik wird klar verfolgt..

    Es gibt jedoch durchschnittliche Kriterien, die verwendet werden können, wenn das Labor seine Daten nicht zur Verfügung gestellt hat.

    Die Norm der Anzahl der Zellen hängt stark vom Geschlecht und Alter der Person ab..

    AlterNeutrophile,%Lymphozyten,%Monozyten,%Eosinophile,%Basophile,%
    Neugeborene bis zu 28 Tagen50-8215-3543071428870-1
    Bis zu 1 Jahr17-5045-7143012428870-1
    Ein bis zwei Jahre30-5237-6142981428870-1
    Bis zu 5 Jahre35-6233-5642981428560-1
    Bis zu 10 Jahre45-6730-4642981428560-1
    Bis zu 15 Jahre45-6725-4143011428560-0,5
    Über 16 und Erwachsene45-7525-4043011427950-0,5

    Wie läuft die Analyse?

    Blut zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten kann auf zwei Arten entnommen werden:

    • Kapillare - vom Finger.
    • Venös - aus einer peripheren Vene.

    Analyseindikatoren, die auf unterschiedliche Weise erfasst werden, können sich sogar für eine Person unterscheiden. Normalerweise überschreiten diese Änderungen jedoch nicht die normalen Werte. Das Betrachten von Blut unter einem Mikroskop wurde immer als Zähltechnik verwendet. Es wird von einem Laborassistenten durchgeführt, der die Anzahl der Zellen in den Sichtfeldern unter einem Mikroskop zählt.

    Die Berechnung wird pro 100 Zellen durchgeführt, daher ist es zweckmäßig, das Endergebnis als Prozentsatz festzulegen. Vor dem Zählen von Neutrophilen oder anderen Zellen wird das Gesichtsfeld mental von einer Kante zur anderen in drei Abschnitte unterteilt..

    Heutzutage verwenden viele Labors einen automatischen Analysator. Dies ist ein Apparat, der alle möglichen Zellen zählt, die er trifft..

    Mit einem Hämatologieanalysator können in kurzer Zeit mehr Zellen betrachtet werden. In kontroversen Fällen wird jedoch die Betrachtung unter dem Mikroskop durch einen Laborassistenten bevorzugt. Eine Person kann geringfügige Unterschiede im Erscheinungsbild von Zellen feststellen, die auf eine Pathologie hinweisen können..

    Warum die Leukoformula bestimmen

    Eine große Anzahl von Leukoformula-Indikatoren ermöglicht es, auf viele Krankheiten zu reagieren. Eine gut kalkulierte Analyse unter normalen und pathologischen Bedingungen wird dem Arzt eine große Hilfe sein.

    Wenn ein Arzt die Anzahl der Leukozyten bestimmt, verfolgt er mehrere Ziele:

    • Hilfe bei der Diagnose,
    • Bestimmung des Schweregrads oder der Aktivität des Prozesses,
    • Die Dynamik der Erholung,
    • Reaktion oder mangelnde Reaktion auf Drogen,
    • Früherkennung von Komplikationen.

    Änderung der Menge und des Verhältnisses im Leukogramm

    Bei der Berechnung des Prozentsatzes neutrophiler Zellen wird notwendigerweise das Verhältnis von reifen und jungen Formen von Leukozyten angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Schweregrad des Prozesses und seinen Schweregrad verstehen..

    Mit zunehmender Anzahl von Stich- und jungen Zellen in der Analyse sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, da sich diese Zellen in der Form links befinden. Dies spricht für eine aktive Immunantwort. In einigen Fällen kann das Auftreten der unreifsten Zellen im peripheren Blut auf eine onkologische Erkrankung hinweisen..

    Tabelle des Verhältnisses der Formen von Neutrophilen als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

    1 Tag1 Monat1 Jahr1-5 Jahre alt6-11 Jahre alt12-17 Jahre altBei Erwachsenen
    Segmentiert,%40-7515-4515-4530-7535-7045-7050-75
    Stechen,%2 - 16vierzehnfünfzehnfünfzehnSechszehnSechszehn1- 7
    Jung,%Sollte 1% nicht überschreiten

    In kontroversen Fällen oder während klinischer Studien kann die Bestimmung des Leukozytenintoxikationsindex (LII) verwendet werden. Dies ist das Verhältnis von unreifen Formen von Neutrophilen, die während einer akuten Entzündung auftreten, zu anderen Zellen - Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen.

    Indexwerte werden nach Alter und Geschlecht berechnet. Die ungefähre Indexnummer beträgt 0,6.

    Gründe für eine Zunahme oder Abnahme der Leukozyten

    Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen tritt auf, wenn:

    • Bakterielle Infektionen - Mandelentzündung, Pyelonephritis, Lungenentzündung,
    • Rausch jeglicher Art,
    • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
    • Verbrennungskrankheit,
    • Gangrän, Herzinfarkt.

    Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen geht einher mit:

    • Schwere bakterielle Infektionen - Brucellose, Tuberkulose,
    • Virusinfektionen - Masern, Röteln,
    • Auswirkungen von Toxinen auf das Knochenmark,
    • Strahlenkrankheit,
    • Autoimmunerkrankungen.

    Der Hauptgrund für die Veränderung der Anzahl der Lymphozytenzellen sind verschiedene Arten von Infektionen. B-Lymphozyten reifen im Knochenmark und T-Lymphozyten im Thymus. Diese Unterscheidung unterstreicht, dass sich ihre Funktionen unterscheiden. In den Analysen spielt es jedoch keine Rolle, welche Fraktion befördert wird. Das Labor untersucht die Gesamtzahl der Lymphozyten.

    Lymphozytose oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten tritt auf, wenn:

    • Chronische bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose,
    • Akute Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Masern,
    • Tumoren des Blutsystems - Lymphome,
    • Hormonelle Funktionsstörungen - Hypothyreose,
    • Makrozytische Anämien - Folatmangel,
    • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes.

    Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten oder Lymphozytose begleitet:

    • Primäre Immundefekte - DiGeorge-Syndrom,
    • Sekundäre Immundefekte - HIV-Infektion,
    • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
    • Akute bakterielle Infektionen - Streptokokken-Pneumonie,
    • Toxische Wirkungen auf das Knochenmark - Strahlung, Schwermetalle.

    Monozyten haben bei individueller Betrachtung nur eine geringe oder keine klinische Bedeutung. Daher werden ihre Veränderungen normalerweise in Kombination mit anderen Leukozytenindikatoren bewertet..

    Monozyten nehmen normalerweise zu, wenn:

    • Bakterielle Infektionen,
    • Parasitäre Invasionen,
    • Tumoren des Blutsystems.

    Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt praktisch nicht ohne allgemeine Leukozytopenie auf. Daher hat es keinen diagnostischen Wert. Erwähnenswert ist die infektiöse Mononukleose. Dies ist eine Virusinfektion, deren Hauptkriterium der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut ist..

    Dies sind Zellen, die wie Monozyten aussehen, aber pathologisch sind. Bei einem gesunden Menschen ist der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut nicht akzeptabel.

    Eosinophile und Basophile sind ein Kriterium für allergische Reaktionen und einige Infektionskrankheiten. Die Beurteilung ihrer Anzahl hängt auch stark von der Gesamtzahl der Leukozyten im Bluttest ab..

    Die häufigste Zunahme der Anzahl von Eosinophilen tritt auf, wenn:

    • Eosinophiles Granulom,
    • Eosinophile Leukämie,
    • Parasitäre Invasionen,
    • Scharlach,
    • Allergische Reaktionen,
    • Chronische Dermatosen: Psoriasis, Ekzeme.

    Niedrige Eosinophile begleiten:

    • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten,
    • Bestimmte schwere Infektionen wie Typhus.