Behandlung von Symptomen und Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Medikamenten

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm. Es geht einher mit einer Atrophie der Sekretdrüsen, einer beeinträchtigten Motilität.

Die Krankheit beginnt im Kindesalter bei fast 40-60% der Patienten. Bei der Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit Medikamenten bei Erwachsenen ist nicht nur eine symptomatische Therapie erforderlich. Es ist notwendig, neuroendokrine Veränderungen, Immunprozesse, Ernährung und frühere Infektionen, auch im Kindesalter, zu berücksichtigen.

Über die Ursachen der Gastroduodenitis

Vor dem Hintergrund der Prävalenz von Gastritis und Ulkuskrankheit stellt sich die Frage, was Gastroduodenitis ist. Die kombinierte Pathologie kombiniert die Anzeichen von Duodenitis und Gastritis. In reiner Form tritt in 26% der Fälle eine primäre Duodenitis bei jungen Menschen auf. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Magenentzündungen, Ulkuskrankheiten, Pankreatitis oder Erkrankungen der Gallenwege und Allergien.

Da sich die Krankheit zum ersten Mal im Kindesalter manifestiert, ist es schwierig, die Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen zu bestimmen. Externe Faktoren der Pathologie umfassen:

  • Essstörungen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • "Essen" für unterwegs;
  • schlechtes Kauen von Lebensmitteln;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Stress;
  • Bakterien Helicobacter pylori.

Gastritis und Duodenitis sind säureabhängige Zustände, die sich mit einem Ungleichgewicht von schützenden und aggressiven Faktoren entwickeln, die die Schleimhäute beeinflussen. Einer von ihnen ist Helicobacter. Entwickeln Sie bei einer Infektion eine Gastritis mit Geschwüren.

Die endogenen Voraussetzungen für eine Gastroduodenitis sind:

  • Infektionen;
  • Würmer und parasitärer Befall;
  • Pathologie von anderen Verdauungsorganen;
  • Vererbung.

In der Kindheit ist eine der Ursachen für Duodenitis Giardia im Darm. Sie provozieren Entzündungen des Zwölffingerdarms, Gallendyskinesien, Dystonien und Allergien.

Bei der Behandlung mit Medikamenten ist es wichtig, nicht nur die Symptome der Pathologie, sondern auch verwandte Faktoren zu berücksichtigen. Der vegetative Tonus (Vorherrschen des parasympathischen oder sympathischen Systems), der Zustand der Wirbelsäule, die Blutversorgung der Organe - alle beeinflussen die motorische und sekretorische Funktion der Verdauung.

Arzneimittel zur Behandlung von Gastroduodenitis

Untersuchungen haben gezeigt, dass die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis gegen H. pilori bei jungen Erwachsenen die Anzeichen einer Dyspepsie verringert. Die Aussaat für die Empfindlichkeit der Kulturen gegenüber dem Arzneimittel ist obligatorisch, da die Resistenz gegen Metronidazol zunimmt. Antibiotika gegen Gastroduodenitis werden notwendigerweise mit ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut und Ulkuskrankheiten während der Remission verschrieben.

Das Hauptmedikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, das bei Gastroduodenitis verschrieben wird, ist Omeprazol. Die Substanz unterdrückt die Sekretionsfunktion um 70-80% und schafft durch Veränderung des pH-Wertes des Magens Bedingungen für den Tod des Erregers. Es werden drei Behandlungsschemata für Gastroduodenitis angewendet:

  1. 40 mg Omeprazol, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin zweimal täglich für 7 Tage;
  2. 20 mg Omeprazol zweimal täglich, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 500 mg Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage;
  3. 40 mg Omeprazol, 500 mg Metronidazol zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin (Amoxiclav) zweimal täglich für 7 Tage.

Das erste Behandlungsschema führt zu einer Effizienz von 98%, das zweite beseitigt Bakterien in 90% und das dritte - in 80% der Fälle. Protonenpumpenhemmer wie Omez, Helol müssen nach der Antibiotikatherapie noch zwei Wochen eingenommen werden. Diese Tabletten gegen Gastroduodenitis verhindern Metaplasie - eine Veränderung der Zellen im Magen und Zwölffingerdarm.

Die einwöchige Therapie wird durch Zubereitungen aus Wismut-Tripotium-Dicitrat ergänzt. De-Nol wird Patienten mit Antibiotikaresistenz und früheren fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen verschrieben.

Zusätzlich zu Antibiotika verwendet der Gastroenterologe verschiedene Arten von Arzneimitteln, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern:

  • verminderte Magensäure;
  • Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten;
  • Verbesserung der Schleimhautfunktion;
  • Normalisierung des vegetativen Status;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Bei sekundärer Gastroduodenitis und Pathologien, die im Kindesalter begannen, ist die Behandlung aller Verbindungen der Pathologie erforderlich - Identifizierung der Entzündungsursachen.

Zur Verringerung der Aktivität des säurepeptischen Faktors

Es werden zwei Arten von Medikamenten verwendet - Antazida und antisekretorische Medikamente. Abhängig von den damit verbundenen Pathologien wählt der Gastroenterologe die zu trinkenden Medikamente aus.

Antazida wie Phosphalugel sollten unmittelbar nach den Mahlzeiten oder nachts gegen Sodbrennen eingenommen werden. Sie helfen bei der Bindung von Salzsäure, stellen daher den pH-Wert im Zwölffingerdarm wieder her und lindern Pyloruskrämpfe.

Bei der Behandlung mit Antazida wird die Art der Pathologie berücksichtigt:

  • eine Stunde nach dem Essen während der maximalen Salzsäureproduktion;
  • eine Stunde vor einer Mahlzeit - zur Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts aufgrund der Magenentleerung;
  • mit erhöhter Säure in der Nacht, um Schmerzen zu lindern.

Nolpaza aus dieser Gruppe von Medikamenten reduziert das Risiko einer Ulkuskrankheit, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, und reduziert Sodbrennen.

Zur Normalisierung der Magen-Darm-Motilität

Prokinetische Medikamente verbessern die Interaktion zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Dopaminrezeptorantagonisten blockieren sie und erhöhen die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Sie werden bei Gastroduodenitis, Ulkuskrankheit und Gallendyskinesie eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel ist Motilium (Domperidon).

Das Kräuterpräparat Iberogast wird zur Behandlung von funktioneller Dyspepsie gegen Krämpfe vor dem Hintergrund einer chronischen Gastroduodenitis eingesetzt. Das Mittel ist für Kinder mit Koliken erlaubt. Die Kräuter in der Zusammensetzung reduzieren die Überempfindlichkeit des Magenrezeptors, die Salzsäureproduktion und Entzündungen.

Das Medikament Trimedat verbessert die Peristaltik des Verdauungssystems, verbessert die Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre und beugt Sodbrennen und Reflux vor. Die Magenentleerung wird beschleunigt, da die Schleimhaut weniger verletzt ist. Spasmolytika Duspatalin und No-shpa lindern Schmerzen, beeinträchtigen jedoch nicht die Darmmotilität. Sie werden verschrieben, um Krämpfe und Kolitis zu lindern, die mit einer Antibiotikatherapie möglich sind..

Wiederherstellung der Schleimhaut

Zytoprotektoren sind Mittel, die Schleimhautzellen vor Entzündungen und Infektionen schützen. Der Effekt basiert auf multifaktoriellen Aktionen:

  • erhöhte Durchblutung der Schleimhaut;
  • Unterdrückung proteolytischer Enzyme;
  • erhöhte Produktion von Schutzschleim.

Das Medikament De-Nol blockiert zusätzlich den Eintritt von Helicobacter in die Zellen der Schleimhaut, neutralisiert die Aktivität der Galle. Der Gastroenterologe bestimmt, wie viele Tage De-Nol getrunken werden muss, abhängig von der Antibiotikatherapie und dem Zustand der Schleimhaut. Der Hauptzweck ist eine geschwürartige Variante der Gastroduodenitis und eine erhöhte säurebildende Funktion.

Um die Durchblutung der Schleimhaut zu verbessern, wird eine Magnetotherapie mit Almag-01 oder Almag Plus empfohlen, die für den Heimgebrauch erhältlich sind. Seltener werden synthetische Prostaglandine zum Schutz der Schleimhaut verwendet. Folsäure, Vitamin A, E und Gruppe B wirken schützend.

Bei begleitenden Pathologien

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer Pankreatitis ist mit einem Mangel an Verdauungsenzymen verbunden. Daher wird Festal bei der Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, um den Verdauungstrakt zu entlasten. Akute epigastrische Schmerzen sind auch mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz verbunden, die mit Kreon korrigiert wird.

Eine Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt entwickelt sich aufgrund einer Schleimhautatrophie oder eines Rückflusses von Galle aus dem Zwölffingerdarm. Bei niedrigem Säuregehalt, der durch pH-Messung nachgewiesen wird, wird das Medikament Hilak-forte verschrieben. Bei saurem pH-Wert erhöhen Laktobazillen die Schleimhautschädigung. Daher können dyspeptische Phänomene, die mit Dysbiose und Blähungen verbunden sind, ohne unabhängige Untersuchung nicht unabhängig behandelt werden..

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen von Leber, Lamblia und Ascaris führt zu einer unzureichenden Synthese von Peptidhormonen. Diagnose einer Dyskinesie der Gallenwege aufgrund einer Dysregulation der Muskeln der Gallenblase. Der Arzt empfiehlt die Einnahme eines pflanzlichen Arzneimittels mit Artischockenextrakt - Hofitol - zusammen mit einer Therapie gegen Gastroduodenitis. Pflanzliche Arzneimittel wie Tykveol werden ausgewählt, um die Leberfunktion zu unterstützen..

Nebenwirkungen

Bevor Sie eine Gastroduodenitis bei Erwachsenen behandeln, müssen Sie herausfinden, welche Medikamente sie derzeit einnehmen. Panangin kann als scheinbar sichere Kombination von Kalium und Magnesium ein brennendes Gefühl im Magenbereich verursachen - eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis.

Die Einnahme von Aspirin, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament, führt zu einer durch chemische Exposition verursachten Gastritis Typ C. Probiotisches Vetom 3, das online beworben wird, kann chronische Infektionen, Blähungen und Durchfall verschlimmern.

Die Behandlung mit Antibiotika unterdrückt die vorteilhafte Darmflora. Die Hauptnebenwirkungen sind Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit. Ihr Arzt kann Probiotika verschreiben. Linex, Bifidumbacterin eliminieren Dysbiose, die mit einer massiven Exposition gegenüber Medikamenten verbunden ist.

Das gegen Sodbrennen verschriebene Medikament De-Nol ist gut verträglich, manchmal verursacht es die Ansammlung von Wismut, Verfärbungen des Stuhls und der Zunge.

Der Zustand eines geschwächten Patienten vor und während der Behandlung weist auf eine atrophische Gastritis oder einen niedrigen Säuregehalt hin. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anämie aufgrund eines B12-Mangels..

Blässe, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit sind Indikationen für eine endoskopische Untersuchung, bevor Antibiotika oder andere Medikamente verschrieben werden. Ulzerative Erkrankungen sind die häufigsten Exazerbationen bei Gastroduodenitis, die bei der Wahl eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden müssen.

Wie man Gastroduodenitis behandelt

Gastroduodenitis ist eine kombinierte Entzündung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarmgeschwürs. Es kann akut sein, sich akut durch äußere Ursachen (minderwertige Lebensmittel, Vergiftung mit toxischen Substanzen) und chronisch entwickeln. Je nach Art werden auch Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis ausgewählt..

Die Symptome beider Formen sind ähnlich, aber die chronische manifestiert sich in verschwommeneren Symptomen: Die Schmerzen sind weniger stark, Übelkeit tritt nicht auf, Erbrechen fehlt häufig. Die häufigsten Symptome sind Sodbrennen (insbesondere bei Refluxösophagitis), Aufstoßen von Säure und Galle (bei duodeno-gastrischem Reflux)..

Ursachen der Gastroduodenitis

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Gastroduodenitis und sie werden in exogene und interne unterteilt.

  • Verletzung von Diät und Diät: zu lange Lücken zwischen den Mahlzeiten, zu heißes oder zu kaltes Essen. Sucht nach fettigen, salzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie - Konserven, Gewürzen.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: Missbrauch von starkem Kaffee, Alkohol, Rauchen auf nüchternen Magen.
  • Helicobacter pylori-Infektion. Dieses Bakterium gehört zu grampositiven Mikroorganismen. Enthüllte seine Beteiligung an der Entwicklung von Magengeschwüren und Gastritis.
  • Lebensmittelallergie.
  • Ängstliches und verdächtiges Lagerhaus für Persönlichkeit, akuter oder anhaltender Stress.
  • Einnahme einiger Medikamente, die die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflussen: Herzglykoside, Glukokortikoide in Tabletten, tablettierte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Arbeiten im Zusammenhang mit beruflichen Gefahren: Einatmen von Säure- und Alkalidämpfen, Arbeiten mit Schwermetallsalzen.

Das Folgende sind endogene Faktoren.

  • Erhöhte Bildung von Salzsäure im Magen.
  • Reduzierte Sekretionsfunktion von Magenschleimzellen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Das Vorhandensein von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux.
  • Das Vorhandensein von Infektionsherden im Körper (führt zu hämatogener Gastroduodenitis).
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
  • Störung der Darmflora und Darminfektionen.

Medikamente zur Behandlung der Gastroduodenitis der ersten und zweiten Form werden je nach Testergebnissen von einem Arzt verschrieben.

Symptome einer Gastroduodenitis

Die Symptome einer chronischen und akuten Gastroduodenitis sind ähnlich, aber die akute fließt mit auffälligeren Manifestationen. Auch die Symptome ähneln denen eines Magengeschwürs, aber im Fall einer Gastroduodenitis gibt es keine Saisonalität von Exazerbationen.

  • Magenschmerzen unmittelbar nach dem Essen. Es ist akut in der akuten Form der Krankheit, chronisch schmerzhaft. Manchmal geht es den ganzen Tag weiter.
  • Übelkeit, saures Aufstoßen, Sodbrennen und Aufstoßen der Galle (mit Refluxösophagitis und duodenogastrischem Reflux).
  • Erbrechen in akuter Form oder Verschlimmerung der chronischen (insbesondere bei erosiver Gastroduodenitis).
  • Verminderter Appetit.
  • Schlechter Geschmack im Mund und schlechter Atem am Morgen.
  • Gefühl von Schwere und Fülle im Bauch, unabhängig von der Menge der verzehrten Nahrung.
  • Aufblähen.
  • Stuhlstörung: abwechselnder Durchfall mit Verstopfung.
  • Astheno-neurotisches Syndrom: Schwäche, verminderte Stimmung und Leistung, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kardialgie.

In der erosiven Form das Vorhandensein von dunklem Blut im Erbrochenen und Verdunkelung von Kot.

Bei starken Blutungen - Anzeichen einer Anämie: Blässe der Schleimhäute und der Haut, Herzklopfen, Blutdrucksenkung, Schwäche, vermindertes Bluthämoglobin.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, Laborforschungsmethoden, EGDS sowie Biopsie und Ultraschall der Bauchorgane gestellt. Ein wichtiges Stadium der Untersuchung ist die Bestimmung von latentem Blut im Kot, der Säuregehalt von Magensaft und die Feststellung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori im Körper.

Dies wird durch Serumantikörper gegen die Bakterien, Urokinase-Atemtest, Stuhlantikörpertest und Biopsie nachgewiesen.

Ernährungsregeln für Gastroduodenitis

Normalisierung von Diät und Diät. Sie müssen oft (mindestens 5 Mal am Tag) und nach und nach (fraktioniert) essen. Das Essen sollte gehackt oder zäh sein und nicht zu heiß oder kalt. Wenn Sie eine Reflux-Ösophagitis haben, wird nicht empfohlen, sich sofort nach dem Essen hinzulegen.

Ausgenommen von der Speisekarte sind salzige, saure, würzige, gebratene Konserven, Fast Food, Fertiggerichte aus dem Kochen und Halbfabrikate. Und auch - Kohl jeglicher Zubereitung, Hülsenfrüchte, Alkohol, starker Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze und gekaufte Saucen. Vermeiden Sie frische saure Früchte und Säfte.

Es wird empfohlen, mehr gekochte, pürierte Suppen, gebackene und gedünstete Lebensmittel sowie fettarme, gedämpfte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Auch - fettarme Milchprodukte.

Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis

Behandlung von Helicobacter pylori. Dieser Mikroorganismus ist grampositiv und Breitbandantibiotika sind geeignet, ihn zu bekämpfen:

  • Tetracyclin,
  • Amoxicillin.

Ebenfalls wirksam sind Medikamente gegen Gastroduodenitis, die Clarithromycin enthalten:

  • Klacid,
  • Fernglas,
  • Clarexid.

Ein guter Effekt wird bei Arzneimitteln mit Amoxicillin festgestellt:

  • Amoxicillin,
  • Amoxicar.

Nehmen Sie unbedingt Gastroprotektoren ein - Wismutpräparate (De-Nol, Ulcavis) und PPI (Omeprazol)..

Um das Auftreten von Nebenwirkungen einer Antibiotikatherapie zu vermeiden, sollte diese in Verbindung mit der Einnahme von Probiotika durchgeführt werden, die die Flora im Darm normalisieren und dadurch die Verdauung verbessern. Sie erhöhen auch die Abwehrkräfte des Körpers. Diese Medikamente umfassen:

  • Bifidumbacterin,
  • Bificol,
  • Hilak forte.

Zur Linderung von Krämpfen und Schmerzsyndromen - krampflösende Mittel:

  • No-shpa,
  • Drotaverin,
  • Papaverine.

Bei Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt - Atropin-Schmerzmittel: Bellalgin und Bellastezin.

Ganglienblocker, zu denen Platyphyllin und Gastrocepin gehören, haben eine gute analgetische Wirkung..

Normalisierung des Salzsäurespiegels im Magen. Bei niedrigem Säuregehalt mit Magensaft, Atropinpräparaten, Enzymen (Panzinorm, Pancreatin, Mezim) erhöhen. Mit zunehmendem - senken Sie die Aufnahme von Maalox, Omeprazol, Almagel und Fosfalugel. Ein guter Effekt wird durch die Einnahme des absorbierten Antacids - Vikalin - festgestellt.

Präparate zur Behandlung der Gastroduodenitis zur Förderung der Regeneration: Sucralfat, Methyluracil, De-Nol.

Mit Blähungen - die Aufnahme von Enterosorbentien, die Giftstoffe im Darm aufnehmen. Dazu gehört Aktivkohle, eine Mischung aus kleinen Partikeln aus Holzkohle, Kohlekoks und gemahlener Kokosnussschale. Die Dosis wird für Kinder mit 250 mg pro 10 kg Gewicht verabreicht - mit 15 kg. Hat keine Kontraindikationen.

Enterosgel ist ein gutes Mittel..

Bei häufiger Verstopfung - Motilium (prokinetisch) zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.

Vitamintherapie ist obligatorisch (A, C, B).

Bei akuter Gastritis, begleitet von Erbrechen, geben Sie das Antiemetikum Domrid.

Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis

Frisch gepresster Kartoffelsaft - trinken Sie bis zu zweimal täglich ein halbes Glas.

Apotheke Mumiyo - nach 30 Minuten morgens eine Tablette auf leeren Magen einnehmen - nach einer weiteren halben Stunde einen Löffel Kartoffelstärke in Wasser auflösen - ein rohes Hühnerei trinken.

Mit Sodbrennen und hohem Säuregehalt - eine Mischung aus Calamus-Rhizom, Johanniskraut, Rainfarn und Baldrian, brauen, trinken vor den Mahlzeiten.

Sanddornöl. Hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von erosiver Gastroduodenitis.

Zu gleichen Teilen Minze, Kamille und Schafgarbe Kräutertee.

Intoxic ist ein Anthelminthikum, das Parasiten sicher aus dem Körper entfernt.
Intoxisch ist besser als Antibiotika, weil:
1. Tötet in kurzer Zeit Parasiten ab und entfernt sie sanft aus dem Körper.
2. Verursacht keine Nebenwirkungen, stellt die Organe wieder her und schützt den Körper zuverlässig.
3. Hat eine Reihe von medizinischen Empfehlungen als sicheres Mittel.
4. Hat eine völlig natürliche Zusammensetzung.

Die Prinzipien der Behandlung von Kindern sind die gleichen wie die von Erwachsenen. Amoxicillin wird jedoch am besten in Kombination mit Clavulansäurepräparaten - Flemoxin und Amoxiclav - verschrieben. Für Kinder unter drei Jahren werden Arzneimittel zur Behandlung der Gastroduodenitis in Form einer Suspension verabreicht. Nach zehn Jahren - bei Erwachsenen. Therapiedauer - bis zu zwei Wochen.

Vergessen Sie nicht Wismutpräparate und PPIs. Letztere sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie bis zu 15 Jahre kontraindiziert sind und nur von einem Arzt verschrieben werden..

Behandlung von Gastroduodenitis mit Medikamenten

Wie jeder praktizierende Spezialist musste ich mich bei vielen Patienten wiederholt mit dem falschen Gebrauch von pharmakologischen Arzneimitteln während der Selbstmedikation auseinandersetzen. Leider verstehen nicht alle, dass die medikamentöse Therapie der Gastroduodenitis in erster Linie darauf abzielt, den aktiven Entzündungsprozess im Magen zu unterdrücken und erst dann die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen. Heute werde ich darüber sprechen, welche Medikamente gegen Gastroduodenitis angezeigt sind, aber ich möchte betonen, dass dieser Artikel rein pädagogischer Natur ist..

Arten von Drogen

Die traditionelle Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Arzneimitteln umfasst die Verwendung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  1. Mittel zur Normalisierung des Säuregehalts (Antazida);
  2. Enzymtabletten;
  3. Antibiotika;
  4. Probiotika;
  5. Beschichtungsvorbereitungen;
  6. Analgetika und krampflösende Mittel;
  7. Gastroprotektoren;
  8. Sorptionsmittel;
  9. Prokinetik.

Betrachten Sie die therapeutische Wirkung und Wirksamkeit von Arzneimitteln, die zu jeder der oben genannten Gruppen gehören.

Antazida

Es ist möglich, Gastroduodenitis mit verschiedenen Medikamenten zu behandeln, aber die Primärtherapie ist ohne die Verwendung von Antazida nicht wirksam. Sie werden für einen oberflächlichen Entzündungsprozess verschrieben und haben eine ausgeprägte einhüllende und säureneutralisierende Wirkung..

Antazida-Medikamente sind in Form von Pulvern, Tabletten oder Gelen erhältlich. Es wird empfohlen, sie 3-4 mal täglich eine Stunde nach den Mahlzeiten einzunehmen..

Ich verschreibe diese Mittel erst, nachdem ich den Salzsäurespiegel im Magen des Patienten bestimmt habe. Die besten Medikamente, die zur pharmakologischen Gruppe der Antazida gehören, sind:

  • "Gaviscon";
  • "Omez";
  • "Phosphalugel";
  • "Omerazol";
  • Maalox;
  • "Ranitidin";
  • "Pyren";
  • "Atropin".

Die Wirkung von Antazida neutralisiert den Magensaft, der die Magenschleimhaut zerstört. Dadurch nimmt die Säureproduktion ab und der Entzündungsprozess im Organ wird deutlich reduziert..

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Dauer der Antazida-Behandlung mindestens 3-4 Wochen betragen sollte. Nur so kann eine dauerhafte therapeutische Wirkung erzielt werden..

Enzympräparate

Die konservative Therapie der akuten Gastroduodenitis ist ohne die Ernennung von Enzymwirkstoffen nicht vollständig. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Verdauung zu verbessern, den Verdauungstrakt zu entlasten und die Leberfunktionen zu stimulieren. Mit Hilfe korrekt ausgewählter Enzyme ist es möglich, die Krankheitssymptome signifikant zu lindern und den Patienten nach dem Essen, Aufblähen und Übelkeit von einem unangenehmen Gefühl der Schwere zu befreien..

Wirksame Enzymmittel sind:

  • "Panzinorm";
  • Pankreatin;
  • "Mezim-Forte";
  • "Digestal".

Enzympräparate sollten bei akuten Erkrankungen mindestens einen Monat lang eingenommen werden.

Nach dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form ist es ratsam, den Behandlungsverlauf alle drei Monate zu wiederholen, um den Zustand des Patienten stabil zu halten..

Antibiotika

Für den Fall, dass eine Gastroduodenitis durch eine bakterielle Läsion verursacht wurde (meistens trägt Helicobacter pylori dazu bei), wird die therapeutische Therapie durch die Ernennung von Antibiotika ergänzt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen beeinflussen..

Die Verwendung von Antibiotika verringert die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion mit den nachgewiesenen Bakterien erheblich. Der Behandlungsverlauf sollte 7-10 Tage dauern..

Für den Fall, dass das Helicobacter-Bakterium eine Gastroduodenitis hervorruft, wird dem Patienten die Ernennung der folgenden Antibiotika angezeigt:

  • "Amoxicillin";
  • Omeprazol;
  • Clarithromycin;
  • "Tinidazol".

Ich werde sofort reservieren, dass der Einsatz von Antibiotika trotz der positiven Wirkung das Risiko für die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei Patienten erheblich erhöht:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls (Entwicklung einer Dysbiose);
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag und verschiedene allergische Reaktionen;
  • Appetitverlust;
  • trockener Mund.

Probiotika

Probiotika werden in Kombination mit einer Antibiotikatherapie verschrieben. Sie tragen dazu bei, die Mikroflora des Verdauungssystems vor den schädlichen Wirkungen antibakterieller Mittel zu schützen. Die Freisetzungsform solcher Arzneimittel kann unterschiedlich sein (Kapseln, Tabletten, Suspension).

Beliebte Probiotika, die Patienten mit Gastroduodenitis verschrieben werden können, sind:

  • Linex;
  • "Lactobacterin";
  • "Acipol";
  • "Bifidumbacterin";
  • "Profibor".

Zytoprotektoren

Beschichtungspräparate oder Zytoprotektoren wirken schützend, adstringierend und antiseptisch auf die Organe des Verdauungssystems. Sie beschleunigen den Heilungsprozess der betroffenen Magenschleimhaut und tragen zur Verringerung von Entzündungen bei.

Zu diesem Zweck können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • "Wismut";
  • "Vikair";
  • "Bismofalk".

Antispasmodika

Um unangenehme schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe zu lindern, werden den Patienten häufig die Medikamente "Drotaverin" ("No-shpa") verschrieben. Bei der Einnahme von Schmerzmitteln ist zu beachten, dass die Behandlungsdauer 5-7 Tage nicht überschreiten sollte..

Diese Medikamente sollten nach den Mahlzeiten und nicht auf leeren Magen eingenommen werden. Andernfalls können sich unangenehme Empfindungen nur verstärken - diejenigen Patienten, die meine Empfehlungen ignorierten, sahen sich damit konfrontiert. Wiederhole ihre Fehler nicht.

Gastroprotektoren

Die pharmakologische Wirkung von Gastroprotektoren zielt auf den Schutz des Magens ab. Nach dem Eintritt in die Höhle des Organs bilden sie auf seiner Innenfläche eine dünne Schicht, die es Säuren und Bakterien unmöglich macht, die Schleimhaut zu zerstören.

Die besten gastroprotektiven Mittel gegen Gastroduodenitis sind:

  • "De-nol";
  • Venter;
  • "Sukralfat".

Gastroprotektive Mittel dürfen in Kombination mit Analgetika und antibakteriellen Arzneimitteln verwendet werden.

Sorptionsmittel

Sorptionsmittel werden als Hilfsmittel verschrieben. Ihre Aktion ist wie folgt:

  1. Beschleunigung des Verdauungstraktes durch Aktivierung der Produktion enzymatischer Substanzen.
  2. Bindung pathologischer Zusammenhänge und Entlastung des Verdauungstraktes.
  3. Aufnahme von Toxinen und Beseitigung von Toxinen.

Übliche Sorptionsmittel, die bei Gastroduodenitis eingesetzt werden, sind:

  • "Smecta";
  • Ekterosgel;
  • "Aktivkohle";
  • "Lactofiltrum".

Prokinetik

Prokinetika beeinflussen die Darmmotilität und fördern auch die Entfernung von Nahrungsmitteln aus dem Magen. Darüber hinaus verringern sie die Schwere der charakteristischen Anzeichen einer Gastritis. Die beliebtesten Medikamente in dieser pharmakologischen Gruppe sind die Medikamente Domperidon und Metoclopramid..

Die Anwendung der Prokinetik ist bei Kindern unter fünf Jahren, bei Patienten mit Tumoren, inneren Blutungen und mechanischer Darmobstruktion kontraindiziert.

Gastroduodenitis

Allgemeine Information

Entzündlich-degenerative Erkrankungen des Magens und insbesondere der gastroduodenalen Zone sind bei Menschen unterschiedlichen Alters weit verbreitet. Bei Kindern und Jugendlichen werden besonders hohe Anstiegsraten bei Erkrankungen der gastroduodenalen Zone beobachtet. Gleichzeitig leiden Kinder und Jugendliche, die in städtischen Gebieten leben, signifikant häufiger an diesen Krankheiten als Kinder aus ländlichen Gebieten..

Aber lassen Sie uns zunächst definieren, was Gastroduodenitis ist. Gastroduodenitis ist eine häufige kombinierte entzündliche Erkrankung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, die durch strukturelle (diffuse / fokale) dys- und atrophische Umstrukturierung der Schleimhaut gekennzeichnet ist und von motorischen Evakuierungsstörungen und sekretorischen Störungen begleitet wird.

Um welche Art von Krankheit handelt es sich und kann sie als separate nosologische Einheit oder als Kombination aus chronischer Gastritis und chronischer Duodenitis betrachtet werden? Einerseits sind beide Krankheiten auf den ersten Blick unterschiedliche Krankheiten mit einem unterschiedlichen pathogenetischen Mechanismus. Andererseits sind diese Unterschiede nicht so signifikant und beide Krankheiten haben viel gemeinsam, was zu ihrer kombinierten Entwicklung und der relativen Seltenheit isolierter nosologischer Formen, insbesondere im Kindesalter, beiträgt..

Tatsächlich beziehen sich diese Krankheiten auf säureabhängige Zustände, die entstehen, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den aggressiven und schützenden Faktoren der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut besteht. Vielen Autoren zufolge gibt es einen einzigen pathogenetischen Prozess, der zur Entwicklung einer Gastritis im Magen und einer Duodenitis im Duodenum führt. Darüber hinaus verursacht / hält der Entzündungsprozess im Magen Entzündungen im Zwölffingerdarm und umgekehrt. Dementsprechend ist die Hausschule der Ansicht, dass die Gastroduodenitis als Ganzes betrachtet werden sollte, indem zwei nosologische Einheiten zu einer einzigen Diagnose zusammengefasst werden. ICD-10-Gastroduodenitis-Code: K29.9.

In jüngster Zeit entspricht das klinische Bild der KHK bei Patienten unter ungünstigen Umweltbedingungen und mit minderwertiger Ernährung häufig nicht dem klassischen Verlauf, der sich in der Unschärfe gastroenterologischer Symptome (Dyspeptikum / Schmerzsyndrom) und leichten Symptomen einer Schädigung des oberen Gastrointestinaltrakts äußert.

Pathogenese

Im Zentrum der Pathogenese der Gastroduodenitis steht die komplexe Wirkung von Verdauungs-, säurepeptischen, autoimmunen, allergischen und erblichen Faktoren, die in unterschiedlichem Maße eine schädliche Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und günstige Bedingungen für eine HP-Infektion schaffen, die einen einzigartigen Mechanismus zur Überwindung des Schutzes aufweist Barrieren der Magenschleimhaut durch Produktion von Urease.

HP wiederum löst die Autoimmunmechanismen der Gastroduodenitis-Pathogenese aus (Entzündung → Atrophie → Dysplasie). Daneben kommt es zu einer Aktivierung von T-Lymphozyten, einer Zunahme der Antikörpersynthese, der Produktion von γ-Interferon, Hitzeschockproteinen, Zytokinen usw. Infolgedessen zu einer Verletzung der sekretorischen Säureproduktion, einer Schädigung des Epithels und Störungen seiner Regeneration und Schleimproduktion, Mikrozirkulationsstörungen. Die folgende Abbildung zeigt ein Diagramm der Pathogenese der Gastroduodenitis.

Einstufung

Abhängig von den zugrunde liegenden Faktoren gibt es verschiedene Klassifikationen der Gastroduodenitis. Nach dem ätiologischen Faktor werden primäre und sekundäre (begleitende) Huntington-Krankheit unterschieden.
Downstream: akute Gastroduodenitis und chronische Gastroduodenitis.

Nach dem endoskopischen Bild:

  • Die oberflächliche Gastroduodenitis ist durch eine mäßige Entzündung der Magen- / Zwölffingerdarmschleimhaut ohne Erosion gekennzeichnet.
  • Erosive Gastroduodenitis (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Oberflächendefekten der Schleimhaut).
  • Atrophische Gastroduodenitis (gekennzeichnet durch Ausdünnung und Atrophie der Schleimhaut mit Funktionsstörung der Drüsen mit einer Verringerung der Produktion von Enzymen, die für eine normale Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich sind).
  • Hyperplastisch - gekennzeichnet durch erhöhte Proliferation und Metaplasie des Epithels unter Bildung von Polypen und dicken starren Falten.
  • Gemischte Gastroduodenitis - eine Kombination verschiedener Arten von Gastroduodenitis.

Nach klinischen Manifestationen werden Phasen der Exazerbation, unvollständigen und vollständigen Remission unterschieden..

Aufgrund der sekretorischen und säurebildenden Funktion des Magens: Gastroduodenitis mit erhaltener, erhöhter und verminderter Funktion.

Durch Infektion (HP-assoziiert und HP-nicht assoziiert).

Ursachen

Gastroduodenitis ist durch polyetiologische Genese gekennzeichnet. Es ist die kombinierte Wirkung von exo / endogenen schädlichen Faktoren sowie Störungen von Regenerationsprozessen, die die Schleimhaut schädigen. Unter ihnen sind von besonderer Bedeutung:

  • Ernährungsfaktor (falsche Ernährung, übermäßiges Essen, unausgewogene Ernährung, Fasten, Verzehr von Lebensmitteln, die die Schleimhaut der Magen-Darm-Zone chemisch / mechanisch reizen, unsachgemäße kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln, Missbrauch von Gewürzen und Gewürzen, Verzehr von Trockenfutter, Verzehr von zu heißem oder rauem Essen).
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Langzeitanwendung bestimmter Antibiotika, Glukokortikosteroide und NSAIDs (Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen).
  • Genetische Veranlagung.
  • Helicobacter pylori-Infektion.
  • Endokrine Störungen (Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus usw.)
  • Traumatische Situationen, anhaltender Stress.
  • Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Neuroreflexwirkung auf die Magenschleimhaut und 12 p.c. von anderen Verdauungsorganen - Gallenblase / Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm).
  • Funktionelle / organische Störungen des Magen-Darm-Trakts (duodenogastrischer Reflux, Verstopfung / Durchfall, Dysbiose usw.).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Helminthische und parasitäre Invasionen.
  • Lebensmittelallergie.

Symptome einer Gastroduodenitis

Akute Gastroduodenitis bei Erwachsenen ist meistens auf die direkte Wirkung des ätiologischen Faktors zurückzuführen und entwickelt sich normalerweise einige Stunden nach dem Verzehr von minderwertigen Lebensmitteln, übermäßigem Essen, Alkoholkonsum, grob gebratenen oder würzigen Lebensmitteln. Der Patient klagt über Übelkeit, Schwindel, schwere Schwäche.

Es kann auch Beschwerden über Zittern in den Fingern, Fieber und Herzklopfen geben. Die Haut wird kalt und blass. Wenig später verwandelt sich Übelkeit in Erbrechen von gegessenem Essen, manchmal gemischt mit Schleim und Blutstreifen. Auf dem Höhepunkt der Krankheit tritt häufig Durchfall auf, der später zu Verstopfung führt.

Akute Gastroduodenitis bei Erwachsenen geht normalerweise mit plötzlich auftretenden Schmerzen einher, die zunächst im Oberbauch und später im Epigastrium und im linken Hypochondrium lokalisiert sind.

Das Schmerzsyndrom wird hauptsächlich durch Ödeme der Duodenumschleimhaut verursacht, die zu einer Lähmung der glatten Dünndarmmuskulatur, einem Ödem der Vater-Papille und Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Galle und Pankreassaft aus der Gallenwege führen. Die Dehnung des entzündeten Magens und Zwölffingerdarms mit Nahrungsmassen sowie Verdauungssäften spielt eine gewisse Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms..

Bei der akuten Gastroduodenitis wird eine Schmerzlinderung in der Position auf der linken Seite / in der Hocke festgestellt. Gleichzeitig hat die Einnahme von Antazida keine analgetische Wirkung (im Gegensatz zu einem Geschwür). Seltener wird Sodbrennen beobachtet, dessen Auftreten auf eine Hypersekretion der Magenschleimhaut zurückzuführen ist und nicht mit einer Veränderung der Magensäure verbunden ist. Durchfall ist auch mit einer erhöhten Produktion von Verdauungssäften im entzündeten Zwölffingerdarm und einer damit einhergehenden Schädigung der Bauchspeicheldrüse verbunden..

Andere Symptome (Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen und Schmerzen im Herzen, Zittern der Finger) werden durch hormonelle / Reflexstörungen verursacht, die mit einer Vergiftung des Körpers und Entzündungen im Magen und Zwölffingerdarm verbunden sind.

Die Symptome einer Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit chronischem Verlauf werden hauptsächlich durch ihre Form bestimmt. Bei den meisten Patienten mit chronischer Gastroduodenitis (Code der chronischen Gastroduodenitis nach μb-10: K29.9) durch exogene Faktoren werden Entzündungen und leicht ausgeprägte Veränderungen hauptsächlich in der Schleimhaut des Antrum des Magens und des Zwölffingerdarms (chronische oberflächliche Gastroduodenitis) festgestellt..

Ein Merkmal des Verlaufs dieser Variante der Gastroduodenitis ist die erhöhte / erhaltene Funktion der Säure / Enzym-Produktion sowie die Diskoordination der motorischen und sekretorischen Funktionen von Magen und Zwölffingerdarm. Patienten haben Kopfschmerzen, Reizbarkeit, dyspeptische Störungen (Sodbrennen, saures Aufstoßen), manchmal Durst. Appetit bleibt oft erhalten, weiße Blüte auf der Zunge. Schmerzsyndrom im Bauch von mäßiger Intensität mit Lokalisation in der Epigastrium / Pyroduodenal-Zone. In diesem Fall treten Schmerzen sowohl nach dem Essen als auch auf nüchternen Magen auf. Es besteht die Tendenz zur Verstopfung.

Mit dem Überwiegen endogener und toxischer Risikofaktoren und einer längeren Krankheitsdauer ist auch der Fundus des Magens in den Prozess involviert. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund entzündlicher, fokaler atrophischer / subatrophischer Veränderungen multiple Erosionen der Magenschleimhaut auf (chronische erosive Gastroduodenitis).

Die Hauptzeichen bei Erwachsenen dieser Variante der Krankheit sind Magenatonie und eine Abnahme der Säure / Enzym-Produktion. Die Patienten werden bemerkt: Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, verschiedene dyspeptische Manifestationen - Blähungen und ein Gefühl der Schwere im Epigastrium nach dem Essen, Aufstoßen mit Luft. Das Schmerzsyndrom im Bauch ist von geringer Intensität, tritt häufiger nach dem Essen auf, es kann zu Blähungen kommen, es besteht die Tendenz zur Lockerung des Stuhls. Palpation - Schmerzen im oberen / mittleren Drittel des Abstandes zwischen Nabel und Xiphoid.

Bei erblichen morphofunktionellen Veränderungen des Kühlmittels mit einem hohen Risiko der Umwandlung in eine Ulkuskrankheit sollte dies als eine Erkrankung vor dem Ulkus angesehen werden.

Nosologisch kann ein solcher Krankheitsverlauf als Gastroduodenitis mit kontinuierlicher Säure- / Enzymproduktion und schweren entzündlichen, erosiven und hyperplastischen Veränderungen der Magenschleimhaut / des Zwölffingerdarms definiert werden..

Bei solchen Patienten tritt eine Hyperplasie der Fundusdrüsen der Magenschleimhaut mit einer Zunahme der Anzahl der Hauptparietalzellen auf. Klinische Manifestationen ähneln der Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit. Das Hauptsymptom sind Schmerzen auf nüchternen Magen: vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten in 2-3 Stunden. Paroxysmale Schmerzen, Nähte, intensiv, lokalisiert im linken Hypochondrium (pyloroduodenale Zone), häufiges Aufstoßen sauer. Für 1/3 - 1/2 Patienten ist die Saisonalität des Schmerzsyndroms charakteristisch (Exazerbation im Frühjahr und Herbst).

Stuhl mit einer Neigung zum Kleben. Bei Palpation des Bauches - Schmerzen in der pyloroduodenalen Zone, ein positives Mendel-Symptom (Schmerzen mit Schlagzeug). Die Symptome einer chronischen Gastroduodenitis sind unabhängig von ihrer Form außerhalb des Stadiums der Exazerbation schlecht ausgeprägt.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und klinischen Beobachtung, Daten der Magensekretion, der endoskopischen Untersuchung und den Ergebnissen der Untersuchung von Biopsieproben der Schleimhaut sowie Daten zur Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion mittels ELISA und PCR gestellt. Bei Bedarf werden Fluoroskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.

Behandlung von Gastroduodenitis

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis sollte umfassend sein und auf die Beseitigung der HP, die Normalisierung der Säure- / Enzymproduktion und der motorischen Funktion, die Verbesserung der Schutzeigenschaften der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens sowie die Behandlung von Begleiterkrankungen abzielen. Die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen beginnt mit der H. pylori-Eradikation.

Die Eradikation erfolgt mit Arzneimitteln in Form einer Standard-Dreifachtherapie, einschließlich eines Protonenpumpenhemmers (PPI), Clarithromycin und Amoxicillin. Alternativ kann eine klassische Vierkomponententherapie auf Basis eines Wismutarzneimittels in Kombination mit PPI, Tetracyclin und Metronidazol verschrieben werden.

Wie man chronische Gastroduodenitis im akuten Stadium behandelt?

Die medikamentöse Therapie umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten. Um die Magensekretion von Salzsäure zu unterdrücken (Säuregehalt zu verringern), werden Protonenpumpenhemmer verwendet (Rabeprazol, Omeprazol, Esomeprazol usw.)..

Wenn der Patient nach Ausrottung von H. pylori und Linderung der säurebedingten Symptome weiterhin dyspeptische Beschwerden (frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Blähungen, Magenfülle) hat, sind die Medikamente der Wahl Prokinetika - Domperidon (Motilium, Metoclopramid)..

Die Medikamente blockieren effektiv D2-Dopaminrezeptoren, was die motorische Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms stimuliert. Um die Sekretion von Salzsäure zu unterdrücken, können selektive M1-Anticholinergika (Pirenzepin) in Kombination mit Prokinetika verschrieben werden. Um die Produktion von Salzsäure (sowohl basal als auch durch Gastrin, Histamin, Demerol oder Lebensmittel stimuliert) zu verringern, können Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Roxatidin, Cimetidin, Famotidin usw.) in Kombination mit Prokinetika verschrieben werden..

Eine gute Wirkung wird bei der Verschreibung von Antazida (Phosphalugel, Gastrogel, Almagel, Gelusil usw.) beobachtet, die direkt im Magen eine Neutralisationsreaktion mit Salzsäure eingehen. Sie haben eine einhüllende, adsorbierende, neutralisierende und zytoprotektive Wirkung, aber die Wirkung entwickelt sich ziemlich langsam.

Zur Erhöhung der schneidenden Schutzflüssigkeit werden Antipeptika mit einem anderen Wirkmechanismus verschrieben - Tabletten zur Behandlung von Gastroduodenitis (De-nol, Solcoseryl, Biogastron, Akgovegin, Carbenoxolon) sowie Hagebutten- / Sanddornöl.

Um die Regeneration von Kühlmittel und Zwölffingerdarm zu verbessern, wird auch die Ernennung von Cyanocobalamin (Vit. B12) gezeigt. Bei starken Schmerzen werden krampflösende Mittel gezeigt, um emotionale Spannungen abzubauen, Beruhigungsmittel werden verschrieben (Infusion der Baldrianwurzel). Bei der Gastroduodenitis vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gallensystems werden enzymatische und choleretische Medikamente verschrieben. Die Behandlung von Begleiterkrankungen des Verdauungstrakts erfolgt entsprechend der Art der Pathologie.

Behandlung der Gastroduodenitis mit Volksheilmitteln

Es ist zu beachten, dass Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis nur als zusätzliches Heilmittel eingesetzt werden können. Versuche, ohne Zustimmung des behandelnden Arztes die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis zu finden, können nur schaden. Viele Patienten besuchen das dem Thema entsprechende Forum auf der Suche nach Rezepten, um KHK vollständig zu heilen, oder suchen Rat, wie sie für immer geheilt werden können.

Leider gibt es keine "magischen" Behandlungen. Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit verschiedenen Volksheilmitteln kann nur während der Remissionsperiode durchgeführt werden. Wie behandelt man? Zu diesem Zweck können Phytotherapie und Mineralwasser verwendet werden. Mit KHK können Sie vor dem Hintergrund einer erhöhten säurebildenden Funktion einen Kräutertee in Form eines Suds einnehmen, einschließlich Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe und Johanniskraut. Die beste Option ist die Verwendung von vorgefertigten pharmazeutischen Präparaten oder Kräutern. Auch eine Abkochung von Hafer, Leinsamen kann als Beschichtungsmittel verwendet werden. Hagebutten- / Sanddornöl kann zur Regeneration von Schneidflüssigkeit und WPC verwendet werden.

Für die balneologische Behandlung werden Heilwässer mit geringer und mittlerer Mineralisierung verwendet, die von Bicarbonationen dominiert werden - Smirnovskaya, Borzhomi, Luzhanskaya, Essentuki 17, Essentuki 4 usw. In diesem Fall ist die korrekte Aufnahme von Mineralwasser wichtig (vor / nach den Mahlzeiten, Zeitpunkt der Aufnahme und Portionsgröße) ). Im Stadium der Remission wird eine Sanatoriumsbehandlung in Sanatorien mit gastroenterologischem Profil empfohlen.

Behandlung von Gastroduodenitis

Gastroduodenitis ist eine ziemlich komplexe Magen-Darm-Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Da diese Störung des Verdauungssystems viele Funktionen im Körper beeinträchtigt, muss der Behandlungsprozess umfassend durchgeführt werden. Um die Krankheit vollständig zu heilen, müssen alle Aspekte berücksichtigt werden..

Die Prinzipien der Krankheitstherapie

Gastroduodenitis ist eine Erkrankung der entzündlichen Ätiologie, die den Zwölffingerdarm und den Pylorusabschnitt des Magens in der Läsion bedeckt. Die Krankheit kann einen akuten und chronischen Verlauf haben, je nachdem, welche Therapiemethode festgelegt wird..

Wie viel die Krankheit in beiden Fällen behandelt werden muss, bestimmt der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus, seiner Anfälligkeit für Medikamente und der Form der Pathologie. Der Spezialist kann den stationären oder ambulanten Aufenthalt des Patienten bestimmen, der auch in Abhängigkeit von der Form der Gastroduodenitis entschieden wird.

Eine der Hauptmethoden bei der Behandlung einer Krankheit ist die Ernährung..

Was die Ernährung des Patienten sein sollte, wird unter Berücksichtigung der Indikatoren für die Magensäure bestimmt. Wenn Sie beispielsweise einen hohen Säuregehalt haben, müssen Sie die Diät Nr. 1a und Nr. 1b einhalten. Wenn eine chronische Gastroduodenitis diagnostiziert wird, sollte die Diät so viele Produkte mit Sokogonny-Effekt wie möglich enthalten (Diät Nummer 2). Die Gesamtdauer der Einhaltung der richtigen Ernährung wird vom behandelnden Arzt festgelegt..

Die stationäre Behandlung wird für ein intensives Schmerzsyndrom mit Blutungen im Magen-Darm-Trakt (die häufig bei der Entwicklung einer erosiven Gastroduodenitis beobachtet werden) verschrieben. Ein Kind mit einer solchen Diagnose ist zwingend unter stationären Bedingungen in einer ungünstigen Umgebung zu Hause, verschiedenen psycho-traumatischen Situationen bestimmt.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit muss 5 Tage lang eine strenge Bettruhe eingehalten werden. Nach dem Verschwinden von Schmerzen und dyspeptischen Syndromen kann eine Person zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Therapie endet: Nach wie vor ist es notwendig, die richtige Ernährung zu beachten und vom Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen.

Arzneimittelbehandlung

Die konservative Behandlung der Duodenitis umfasst die Verwendung von Antibiotika mit einem erhöhten Säuregehalt an Antazida sowie von Medikamenten zur Aktivierung von Reparaturprozessen. Zusätzlich können auch enzymatische, krampflösende und beruhigende Medikamente verschrieben werden.

Am häufigsten werden Antibiotika verwendet, um die Helicobacter pylori-Bakterien abzutöten:

  • Clarithromycin;
  • Metronidazol;
  • Meristan;
  • Amoxicillin;
  • Zubereitungen der Tetracyclin-Gruppe.

Zur Behandlung der Gastroduodenitis werden auch Antazida verschrieben - Medikamente, deren Wirkung auf die Verringerung der Magensäure abzielt.

  • Maalox;
  • Almagel;
  • Gastal;
  • Rutacid;
  • Phosphalugel.

Bei Atrophie des Schleimgewebes werden Wismutpräparate verwendet, die sich in ihren adstringierenden Eigenschaften und der Fähigkeit, einen Schutzfilm auf den betroffenen Bereichen der Schleimhaut zu erzeugen, unterscheiden. Die am häufigsten verwendeten sind De-Nol, Peptobismol, Novbismol.

Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, werden krampflösende Mittel eingesetzt. Bei Funktionsstörungen des Nervensystems ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln ratsam. Unter den verwendeten krampflösenden Mitteln sind No-Shpu, Papaverin.

Andere Medikamente werden ebenfalls zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  1. Mit Entzündungen infolge der Einnahme von Medikamenten - Cholestyramin, Magalfil 800.
  2. Arzneimittel zur Aktivierung der Bewegung von Nahrungsmitteln durch die Verdauungsorgane - Metoclopramid, Motilium, Raglan, Cerucal.
  3. Präparate aus der Gruppe der Histamin-H2-Rezeptorblocker - Ranitidin, Zantak, Ranisan, Atsilok, Famotidin.
  4. Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft erhöhen - Plantaglucid, Limontar.
  5. Darüber hinaus können Medikamente wie Solcoseryl, Actovegin, Likviriton, Sucralfat verschrieben werden. Sie haben regenerative Eigenschaften.

Das spezifische Behandlungsschema wird vom Arzt in Abhängigkeit von Art, Stadium und Merkmalen der Entzündung festgelegt..

Gastroduodenitis: Behandlung bei Kindern

Diese Krankheit bei Kindern wird oft mit anderen Verdauungspathologien kombiniert, was es schwierig macht, ihre Anzeichen zu identifizieren. Gastroduodenitis bei Kindern tritt hauptsächlich aufgrund von Unterernährung, Einnahme bestimmter Medikamente, Nahrungsmittelallergien sowie des Einflusses psychogener Faktoren auf, die bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung verstärkt werden.

Die Therapie der Krankheit bei Kindern ist immer komplex und wird durchgeführt, nachdem die Ursache ihres Auftretens identifiziert wurde. Ein wichtiger Platz ist die Psychotherapie, die nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern durchgeführt werden sollte, insbesondere wenn der Patient im Jugendalter ist.

Allgemeine Maßnahmen zur Gastroduodenitis bei Kindern:

  • Gehen Sie nach den Mahlzeiten häufiger an die frische Luft.
  • Die Schlafdauer einer Nacht sollte mindestens 8 Stunden betragen.
  • Nehmen Sie nach dem Essen keine horizontale Position ein.
  • Trainieren Sie nicht nach dem Essen;
  • Befolgen Sie eine Diät, die die Form des Säuregehalts des Magensafts und das Stadium der Krankheit berücksichtigt.
  • Durchführung einer medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung der Sekretionsfunktion des Magens (Antibiotika, Antazida, Histamine, krampflösende Mittel, Beruhigungsmittel, Vitamine, Galle und Enzymstoffe).

Wenn Sie die richtige Behandlung wählen, kann die Gastroduodenitis bei Kindern leicht beseitigt werden..

Vorbereitungen zur Normalisierung des Säuregehalts

Bei Gastroduodenitis ist die Sekretionsfunktion des Magens beeinträchtigt, sie kann erhöht oder verringert werden. Bei niedrigem Säuregehalt werden Medikamente verschrieben, die Salzsäure und das Enzym Pepsin sowie Wirkstoffe enthalten, die ihre zusätzliche Produktion stimulieren.

Diese schließen ein:

  • Betacid;
  • Proserin;
  • Calciumgluconat;
  • Limontar;
  • Etimizol;
  • Plantaglucid.

Bei hypoacider Gastroduodenitis werden Magensekretionsstimulanzien innerhalb von 3-4 Wochen verschrieben.

Bei einer Gastroduodenitis mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes werden Arzneimittel verwendet, die die Produktion von Salzsäure und Pepsin blockieren. Dieser Effekt wird von M-Anticholinergika, Blockern von H2-Histamin-Rezeptoren und Protonenpumpenhemmern (PPI) ausgeübt. Die letzten beiden Gruppen von Arzneimitteln werden hauptsächlich verwendet, da sie sich durch hohe Selektivität und weniger Nebenwirkungen auszeichnen. Aus H2-Histaminblockern werden Mittel der zweiten und dritten Generation verschrieben (Ranitidin und Famotidin). Es ist zulässig, sie bis zu zwei Monate lang einzunehmen, und die Aufhebung des Arzneimittels sollte aufgrund einer allmählichen Verringerung der Dosierung schrittweise erfolgen, da Sie sonst einen noch stärkeren Anstieg des Säuregehalts und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.

Von PPI werden Medikamente verwendet basierend auf:

  • Omeprazol (Omez, Ultop, Losec);
  • Rabeprazol (Pariet, Rabelok, Zulbeks);
  • Esomeprazol (Nexium, Emanera, Ezera);
  • Pantoprazol (Nolpaza, Pantex, Ultera);
  • Lansoprazol (Lanzap, Lansoprol).

PPIs haben die höchste Aktivität an antisekretorischen Wirkstoffen, sind gut verträglich und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen. Sie müssen sie im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit und für einige Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einnehmen.

Mit zunehmendem Säuregehalt werden Antazida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxide sowie Calciumcarbonat enthalten, verwendet, um den Überschuss an Salzsäure zu neutralisieren, die aggressive Wirkung auf die entzündete Schleimhaut zu verringern und schmerzhafte Symptome zu lindern. Sie werden nicht in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen, haben eine lokale Hüllwirkung und helfen, die betroffene Schleimhaut wiederherzustellen. Erhältlich in Form von Tabletten, Pulver, Suspension, Gel.

Die wirksamsten von ihnen bei hyperazider Gastroduodenitis sind:

  • Maalox;
  • Gaviscon;
  • Phosphalugel;
  • Rennie;
  • Alumag;
  • Vikalin;
  • Almagel.

Antazida werden normalerweise zur Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis verschrieben, wenn die Entzündung nur die Schleimschicht betrifft, die sich in Form einer Verdickung der Falten, einer leichten Schwellung und einer Hyperämie äußert. Diese Form der Krankheit wird als die häufigste angesehen. Die Behandlung mit Antazida während Exazerbationen dauert 2-3 Wochen, sie werden eine Stunde nach den Mahlzeiten und nachts eingenommen. Ihre Anwendung ist auch bei Sodbrennen angezeigt, wenn zusätzlich zur Gastroduodenitis eine Refluxösophagitis auftritt.

Antibakterielle Mittel

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn festgestellt wird, dass eine Helicobacter pylori-Infektion die Ursache der Krankheit ist. Angesichts der hohen Resistenz dieses Erregers wird eine komplexe Eradikationstherapie mit zwei antibakteriellen Wirkstoffen aus verschiedenen Gruppen sowie PPI und anderen Arzneimitteln durchgeführt. Der therapeutische Kurs dauert 7 bis 14 Tage.

Antimikrobielle Arzneimittel, die gegen eine Helicobacter pylori-Infektion wirksam sind und die Synthese lebenswichtiger Proteine ​​in einer Bakterienzelle unterdrücken, umfassen:

  • Clarithromycin (Klacid, Fromilid);
  • Amoxicillin (Flemoxin);
  • Azithromycin (Sumamed);
  • Metronidazol;
  • Nifuratel (Macmiror);
  • Furazolidon;
  • Rifaximin (Alpha Normix);
  • Levofloxacin.

Gastroduodenitis in Verbindung mit Helicobacter pylori ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Ohne den Einsatz von Breitbandantibiotika kann es nicht vollständig geheilt werden. Nach dem Ende der verschriebenen Eradikationstherapie müssen wiederholt Tests auf das Vorhandensein von Bakterien durchgeführt werden, um den Erfolg der Behandlung zu beurteilen.

Antispasmodika

Antispasmodika gegen Gastroduodenitis werden nur bei Bedarf eingesetzt, um einen schmerzhaften Anfall zu lindern. In diesem Fall beziehen sie sich nicht auf therapeutische, sondern auf symptomatische Mittel..

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • No-Shpa;
  • Papaverine;
  • Drotaverin;
  • Duspatalin.

Die aufgeführten Medikamente lindern Krämpfe, entspannen die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, was zu einer Verringerung der Schmerzen führt. In diesem Fall wird die motorische Funktion des Verdauungstrakts, die zur Bewegung des Nahrungsklumpens erforderlich ist, nicht gestört. Einige von ihnen, zum Beispiel Duspatalin, wirken sich positiv auf die Arbeit der Gallenwege aus und verbessern den Ausfluss von Galle.

Vorbereitungen zur Normalisierung der motorischen Fähigkeiten

Eine Entzündung des Magens und des Zwölffingerdarms führt zu einer motorischen Evakuierungsstörung des Verdauungstrakts, die sich in einem Reflux vom Zwölffingerdarm zum Magen, vom Magen zur Speiseröhre, Krämpfen und einer beeinträchtigten Durchlässigkeit des Nahrungsbolus durch die Schließmuskeln äußert.

Um diese Probleme zu beseitigen und den korrekten Tonus der glatten Muskeln wiederherzustellen, werden Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität stimulieren, oder Prokinetika verwendet:

  • Metoclopramid;
  • Cerucal;
  • Domperidon;
  • Motilium;
  • Trimedat;
  • Raglan;
  • Motilak.

Prokinetika lindern Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere unangenehme Symptome von Magen- und Darmentzündungen. Sie sollten vor den Mahlzeiten getrunken werden. In der Regel wird ein Kurs von bis zu vier Wochen vorgeschrieben.

Mittel zum Schutz und zur Beschleunigung der Regeneration der Schleimhaut

Bei der Gastroduodenitis ist es zur Beschleunigung der Heilung der Schleimhaut im Rahmen einer komplexen Therapie erforderlich, Mittel aus der Gruppe der Zytoprotektoren zu entnehmen, die vor reizenden Faktoren schützen, die die Schleimproduktion erhöhen und Regenerationsprozesse stimulieren. Sie sind besonders wichtig bei der erosiven Form der Krankheit, wenn Defekte in der Schleimhautoberfläche vorliegen.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Sucralfat (Venter) bildet einen Schutzfilm auf beschädigten Bereichen der Schleimhaut, der den Kontakt mit Säure verhindert.
  • Mittel, die auf Wismutsalzen (De-Nol, Vikair, Bismofalk) basieren, haben eine adstringierende, antimikrobielle, zytoprotektive Wirkung, verbessern den Zellstoffwechsel, beschleunigen die Zellregeneration;
  • Actovegin, aktiviert den Zellstoffwechsel, erhöht die Versorgung der Zellen mit Glukose und Sauerstoff, erhöht die Blutversorgung des Gewebes und beschleunigt so den Regenerationsprozess.
  • Antioxidative Vitamine (E, C, A, Coenzym Q10) verbessern die Funktion des Immunsystems, helfen, die Schleimhaut von Magen und Dünndarm wiederherzustellen, neutralisieren die zerstörerische Wirkung freier Radikale auf Zellen und verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Diät für Gastroduodenitis

Die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln ist eines der Grundprinzipien der Behandlung von Gastroduodenitis. Der Hauptzweck der Diät besteht darin, die gestörte Funktion des Magens (sowohl motorisch als auch sekretorisch) wiederherzustellen und die Struktur der Schleimhaut positiv zu beeinflussen.

Generell sollte die Ernährung abwechslungsreich, vollständig und ausgewogen sein. In diesem Fall ist die Grundlage der medizinischen Ernährung die Diät Nr. 2, die während aller Perioden der Krankheit mit Ausnahme von Exazerbationen verschrieben werden kann. Schauen wir uns diese Diät und die für diese Krankheit zugelassenen und verbotenen Lebensmittel genauer an.

Brot- und Mehlprodukte

Verwenden Sie am besten getrocknetes Brot oder das Brot von gestern. Trockene Kekse und nicht süße Kekse sind erlaubt. Kuchen mit Eiern, gekochtem Fleisch, Äpfeln, Reis und Marmelade sind erlaubt. Verboten sind Mehlprodukte aus Blätterteig und Butterteig sowie frisches Brot.

Es wird empfohlen, sie in fettfreier und schwacher Fisch- oder Fleischbrühe zu kochen. Sie können auch Abkochungen von Pilzen und Gemüse als Grundlage nehmen. Suppen sollten mit fein gehacktem Gemüse, geriebenem Getreide oder Nudeln gewürzt werden. Erlaubte Kohlsuppe, Borschtsch und Rote-Bete-Suppe, aber alles Gemüse sollte fein gehackt werden. Verboten - Erbsen, Bohnen, Milchsuppen und Okroshka.

Fleisch und Geflügel

Magere Sorten ohne Haut oder Sehnen können konsumiert werden. Am besten backen oder kochen Sie das Fleisch. Wenn das Braten angenommen wird, wird das Panieren nicht empfohlen, es ist besser, in einem Ei zu braten. Kalbfleisch, Kaninchen, Huhn und Pute sollten bevorzugt werden. Gekochte Zunge ist aus Innereien erlaubt. Jegliches Fleisch, das reich an Bindegewebe und Fett ist, ist verboten. Es wird auch empfohlen, Lamm und Schweinefleisch einzuschränken.

Fast alle fettarmen Fischarten sind erlaubt. Es ist besser, es ganz oder in einem Stück zu kochen, zu schmoren, zu backen oder zu braten, ohne Panieren zu verwenden. Alle fetthaltigen, geräucherten, gesalzenen Fische sollten ausgeschlossen werden.

Milchprodukte

Sauermilch, Kefir und andere fermentierte Milchprodukte sind willkommen. Käse kann gerieben verwendet werden, frischer Hüttenkäse ist ebenfalls erlaubt. Sahne und Milch werden zu den Gerichten hinzugefügt.

Sie können verschiedene Omeletts zubereiten - Dampf, gebraten (keine Kruste) oder gebacken. Es ist besser, weich gekochte Eier zu verwenden. Verboten - hart gekochte Eier.

Getreide

Verschiedene in Wasser oder mit einer kleinen Menge Milch gekochte Müsli sind nützlich. Sie können auch Brei mit Fleischbrühe kochen. Gebackene und gedämpfte Puddings, gedämpfte Pastetchen oder ohne Kruste gebraten sind erlaubt. Hülsenfrüchte sind verboten und Perlgerste, Hirse, Mais und Gerste sollten begrenzt werden.

Gemüse

Sie können Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Blumenkohl und Rüben essen. Wenn es Toleranz gibt, können grüne Erbsen und Weißkohl verwendet werden. Sämtliches Gemüse sollte gedünstet, gekocht oder gebacken werden. Es ist besser, sie in Form von Aufläufen, Kartoffelpüree, Pudding zu servieren. Frische Kräuter sind ebenfalls nützlich, aber nur fein gehackt und zu den Gerichten hinzugefügt. Nicht erlaubt nicht püriertes und rohes Gemüse, gesalzen und eingelegt, Radieschen, Zwiebeln, Paprika, Radieschen, Rutabagas, Gurken, Knoblauch.

Obst und süße Gerichte

Es wird empfohlen, alle Beeren und reifen Früchte püriert zu verzehren. Nur sehr weiche Früchte können ungereinigt gegessen werden. Gelee, Kompotte, Mousses, Gelees werden zubereitet. Bratäpfel und geriebenes Trockenfruchtkompott sind erlaubt. Gelee oder Tee können mit Zitronen und Orangen versetzt werden. Alle groben Sorten von Beeren und Früchten in ihrer rohen Form sind verboten. Beeren mit großen Körnern werden nicht empfohlen - rote Johannisbeeren, Himbeeren. Ebenfalls ausgeschlossen sind Stachelbeeren, Feigen, Datteln, Sahne- und Schokoladenprodukte sowie Eiscreme.

Saucen, Gewürze

Saure Sahnesauce ist erlaubt, ebenso weiß mit Zitrone. Aus Gewürzen können Sie Zimt, Vanille verwenden. Bei der Zubereitung von Gerichten können Sie fein gehackte Kräuter (Petersilie, Dill) und ein kleines Lorbeerblatt hinzufügen. Verboten alle würzigen und fettigen Saucen, Paprika, Senf, Meerrettich.

Getränke

Sie können Tee mit Zitrone, Kakao und Kaffee mit Milchzusatz trinken. Mit Wasser verdünnte Obst-, Gemüse- und Beerensäfte sind erlaubt. Abkochungen von Kleie und Hagebutte werden nützlich sein. Verboten von Getränken Kwas und Traubensaft.

Bei einer Verschlimmerung der Gastroduodenitis vor dem Hintergrund eines erhöhten oder normalen Säuregehalts des Magensafts ist es erforderlich, Diät Nr. 1 und bei niedrigem Säuregehalt - Diät Nr. 2 zu befolgen. Nach Normalisierung der Gesundheit und Linderung der Exazerbation können Sie auf Diät Nr. 15 umsteigen, die für jede Art von Gastroduodenitis geeignet ist, deren Einhaltung bis zum Abschluss empfohlen wird Heilung (mindestens sechs Monate).

Diät Nr. 15 in Bezug auf die Zusammensetzung und Vielfalt der Produkte ähnelt der Diät eines gesunden Menschen, behält jedoch die Regel der häufigen und fraktionierten Ernährung bei (mindestens 4 bis 5 Mal täglich in kleinen Portionen essen) und isst nur warmes Essen und Trinken (nicht kalt und nicht heiß)., sowie Ablehnung von Trockenfutter, gebraten, würzig, würzig und in Dosen.

Die Diäten Nr. 1, 2 und 15 werden durch die folgenden allgemeinen Anforderungen vereint:

  • Getränke und Speisen sollten nur warm (nicht heiß oder kalt) konsumiert werden.
  • Bei der Zubereitung von Gerichten sollten Sie keine Gewürze mit einem scharfen, würzigen oder anderen scharfen Geschmack verwenden.
  • Alle Gerichte sollten weiche, kleine Lebensmittelstücke sein.
  • Sie sollten oft und fraktioniert essen: essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen (eine Portion für eine einzelne Mahlzeit sollte nicht mehr als zwei Handvoll sein);
  • Zwischen den Mahlzeiten sollten ungefähr gleiche Intervalle eingehalten werden - 2-3 Stunden;
  • Zwischen den Mahlzeiten sollten keine Intervalle von mehr als 3 Stunden liegen.
  • Sie sollten spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend essen..

Diät Nummer 15 besteht darin, regelmäßig gesunde Nahrung in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag zu essen. Darüber hinaus müssen gemäß Diät Nr. 15 Sodawasser, Snacks (Cracker, Pommes usw.), Fast Food (Sandwiches, Hamburger, Pommes usw.), Mayonnaise, Ketchup und Kaffee von der Diät ausgeschlossen werden, starker Tee, Marinaden, Gurken, Fleisch- und Fischkonserven sowie scharfe und scharfe Gewürze. Alle anderen Mahlzeiten und Getränke während der Remissionsperioden können ohne Angst, jedoch in kleinen Mengen, konsumiert werden.

Diät Nummer 1 sollte während Perioden der Verschlimmerung einer chronischen Gastroduodenitis mit erhöhtem oder normalem Säuregehalt des Magensaftes beobachtet werden.

Diät Nr. 2 wird während Perioden der Verschlimmerung der chronischen Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt des Magensafts empfohlen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Eine hervorragende Ergänzung zur komplexen Behandlung von Gastroduodenitis können Rezepte der traditionellen Medizin sein. Bevor Sie Abkochungen, Infusionen und andere Mittel anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Zur Behandlung der Gastroduodenitis können Sie Petersilienwurzel (frisch oder trocken) nehmen, gründlich hacken, ein Glas kochendes Wasser einschenken und 8-10 Stunden ziehen lassen. Das Mittel wird 4 mal täglich auf einem Löffel eingenommen.

Kamille hat auch eine heilende Wirkung - einen Esslöffel Kamillenfarbe in ein Glas heißes Wasser geben, eine halbe Stunde einwirken lassen, jeden Abend ein Glas nehmen.

Calendula wird auch häufig bei Gastroduodenitis eingesetzt - 2 Esslöffel Calendula-Blüten müssen nach einer Stunde mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen, abtropfen lassen und dreimal täglich 100 ml verwenden. Anstelle von Calendula können Sie Galangal verwenden, die Wirksamkeit der Behandlung wird dadurch nicht abnehmen.

200 g gewaschene und vorzerkleinerte Aloe-Blätter müssen mit der gleichen Menge Honig und Alkohol kombiniert und 10 Tage lang an einem dunklen und trockenen Ort zur Infusion aufbewahrt werden. Nehmen Sie einen Löffel 15 Minuten vor jeder Mahlzeit.

Behandlung der chronischen Gastroduodenitis

Saft aus roten Kartoffeln auspressen (ohne zu schälen). Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert eineinhalb Monate. In diesem Fall müssen Sie den Saft zehn Tage lang einnehmen, dann zehn Tage lang pausieren und so die Behandlung mit Unterbrechungen abwechseln.

Tee zur Beseitigung der Galle. Es besteht aus einem Esslöffel Dreiblattuhr und einem Teelöffel Myrte Bologna. Diese Mischung wird in 200 ml Wasser gegossen und etwa zehn Minuten gekocht. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten in ein Glas genommen.

Behandlung der erosiven Gastroduodenitis

Honig (200 ml) wird mit gemahlenen Aloe-Blättern (200 ml) gemischt. 200 ml Alkohol werden zugegeben. Die Mischung wird zehn Tage lang gekühlt. Vor jeder Mahlzeit wird ein Esslöffel der Mischung eingenommen.

Kartoffel-, Kohl- und Karottensäfte werden jeden Morgen auf leeren Magen eingenommen, ein halbes Glas jeder Art von Getränk.

Kräuterbehandlung kann mit Medikamenten kombiniert werden, aber vorher sollten Sie einen Arzt konsultieren.