Was tun, wenn Sie gleichzeitig an Cholezystitis und Pankreatitis leiden?

In 80% der klinischen Fälle treten Cholezystitis und Pankreatitis gleichzeitig auf, in 20% verursachen sie eine gegenseitige Verschärfung. Dies erklärt sich aus der unterschiedlichen anatomischen Struktur des Verdauungssystems beim Menschen. Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse liegen nahe beieinander, erfüllen ähnliche Funktionen im Körper und weisen ähnliche Anzeichen einer Entzündung auf. Daher ist es gefährlich, sich auf Selbstdiagnose und Selbstmedikation einzulassen. Die Kombination von Pathologien wird als Cholezystopankreatitis bezeichnet.

  1. Welche Beziehung besteht zwischen Pankreatitis und Cholezystitis?
  2. Warum tritt eine Entzündung auf?
  3. Was haben Gallen- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen gemeinsam und wie kann man zwischen ihnen unterscheiden?
  4. Komplikationen von Krankheiten
  5. Diagnose stellen
  6. Wie man Cholezystitis und Pankreatitis behandelt
  7. Therapeutische Ernährung
  8. Arzneimittelbehandlung
  9. Hausmittel
  10. Zusätzliche Methoden
  11. Wenn eine Operation erforderlich ist
  12. Wie man mit chronischen Entzündungen lebt

Welche Beziehung besteht zwischen Pankreatitis und Cholezystitis?

Chronische Cholezystitis und Pankreatitis sind Langzeiterkrankungen des Verdauungssystems. Die erste Krankheit sind pathologische Veränderungen in den Wänden des Gallengangs, die zweite ist eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Beide Organe entzünden sich gleichzeitig durch Verstopfung des gemeinsamen Ausscheidungsgangs mit Verkalkungen, die dort zusammen mit Lebersekreten eintreten.

Akute Cholezystitis oder Pankreatitis erfordert eine Operation. Daher können Sie einen Arztbesuch oder einen Krankenwagenbesuch nicht verschieben.!

Cholezystitis wird nur in 20% der Fälle durch Pankreatitis hervorgerufen. Dies geschieht, wenn sich der Pankreasgang einer Person nicht mit dem gemeinsamen Gallengang verbindet, sondern einige Zentimeter darüber in den Zwölffingerdarm mündet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Pankreassaft in die Blase, gefolgt von einer Reizung der Wände..

Warum tritt eine Entzündung auf?

Pankreatitis und Cholezystitis verursachen die gleichen Faktoren:

  • die Bildung von Steinen in der Galle;
  • Dyskinesie der Ausscheidungsgänge;
  • Infektionen des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege;
  • helminthische Invasion der Leber und Galle;
  • Virushepatitis;
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • falsche Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene Anomalien (Biegung, Neoplasien);
  • inaktiver Lebensstil.

Was haben Gallen- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen gemeinsam und wie kann man zwischen ihnen unterscheiden?

Häufige Symptome einer Entzündung des Verdauungssystems sind Übelkeit, Erbrechen, Fieber, vermehrtes Schwitzen und starke Bauchschmerzen nach dem Essen. Wenn eine Person keine medizinische Ausbildung hat, ist es für sie schwierig festzustellen, welches Organ entzündet ist..

Was ist der Unterschied zwischen Pankreasinsuffizienz und Cholezystitis, weiß der Gastroenterologe. An ihn sollten Sie sich für eine Diagnose wenden. Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist trockener Mund häufig. Bei einer Erkrankung der Gallenblase verspürt der Patient Bitterkeit im Mund. Bei Pankreas-Pankreatitis treten Schmerzen auf der linken Seite auf, es kann sich um Gürtelrose in der Natur handeln. Bei Cholezystitis tut es auf der rechten Seite weh, gibt unter dem Schulterblatt nach.

Komplikationen von Krankheiten

Aufgrund der Cholezystopankreatitis fließt die notwendige Menge an Pankreasenzymen und Lebersekreten nicht mehr in den Darm, wo mit Magensaft verarbeitete Lebensmittel verdaut und absorbiert werden müssen. Die Verdauung des Zwölffingerdarms ist beeinträchtigt (Anzeichen: Blähungen, ständige Schwere im Bauch, Durchfall wechselt mit Verstopfung). Es entsteht eine Dysbakteriose, gegen die das Immunsystem geschwächt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation des Körpers und bösartiger Neoplasien steigt.

Tödliche Komplikationen einer Cholezystitis sind Wundbrand und Bruch der Wände der Gallenblase..

Diagnose stellen

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Entzündungen des Verdauungssystems:

  • Ultraschall - Um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, identifizieren Sie Verkalkungen in der Galle und im Pankreasgang.
  • Biochemischer Bluttest - Ein hoher Gehalt an Pankreasenzymen bestätigt die akute Form der Pankreatitis.
  • Allgemeine Analyse von Blut, Urin - ein erhöhter Leukozytenspiegel bestätigt Anzeichen einer Entzündung.
  • Skatologische Analyse von Fäkalien - ermöglicht es Ihnen, die Leistung des Darms zu beurteilen.

Anzeichen einer Entzündung der Blasenwände und des Pankreasgewebes ähneln den Symptomen anderer Magen-Darm-Erkrankungen. Zur Unterscheidung wird eine Differentialdiagnose vorgeschrieben..

Wie man Cholezystitis und Pankreatitis behandelt

Akute oder chronische Pankreatitis und Cholezystitis werden auf komplexe Weise behandelt. Die Therapie umfasst eine Diät-Tabelle, Medikamente, Physiotherapie.

Therapeutische Ernährung

Diät ist die erste und Hauptbehandlung.

Um Cholezystitis und Pankreatitis während einer Exazerbation zu heilen, müssen Sie drei Prinzipien befolgen: Erkältung, Hunger und Ruhe.

Wenn im akuten Verlauf der Krankheit Hunger, Erkältung und Ruhe vorgeschrieben sind, wird bei chronischer Pankreatitis empfohlen, richtig zu essen:

  • Essen Sie bis zu 7 Mal am Tag in kleinen Portionen. Das Essen sollte warm sein.
  • Geben Sie Fett, gebraten, geräuchert, scharfe Gewürze, Alkohol, Schokolade, Soda auf.
  • Diätfleisch dämpfen, vor Gebrauch hacken.
  • Nehmen Sie fettarme Milchprodukte, Gemüseeintöpfe, Getreidesuppen und Getreide in das Menü auf.
  • Nach dem Essen sollten Sie sich eine halbe Stunde lang bewegen, um den Ausfluss von Galle zu erhöhen und die Verdauung der Nahrung zu verbessern.

Diätkost hilft, die Belastung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu verringern, Schmerzen und Schwere im Bauch loszuwerden.

Arzneimittelbehandlung

Liste der Medikamente, wie Cholezystitis und Pankreasinsuffizienz zu behandeln:

  • Contrikal, Antagozan - Inhibitoren von Pankreasenzymen. Im akuten Krankheitsverlauf werden Medikamente verschrieben, um die Sekretionsfunktion der Drüse zu unterdrücken.
  • Methyluracil, Pentoxil - Anabolika, verbessern nachweislich die Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Omeprazol, Cimetidin - zur Verringerung der Sekretionsfunktion des Magens.
  • Festliche Pankreatin - Enzympräparate, die für den Abbau der Nahrungsmasse im Darm in Nährstoffe notwendig sind.
  • Bactrim, Biseptol - Es wird gezeigt, dass diese Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt werden, insbesondere wenn sie durch eine Infektion hervorgerufen wurden.
  • Holosas, Cholenzym - Choleretika, verbessern den Ausfluss von Galle aus der Blase und ihren Gängen.
  • No-shpa, Papaverine, Motilium - lindern Muskelkrämpfe, lindern Schmerzen.

Hausmittel

Kräuter gegen Pankreatitis und Cholezystitis verbessern die Funktionen des Verdauungssystems. Die medizinischen Präparate zur Behandlung von Galle und Bauchspeicheldrüse umfassen am häufigsten Kamille, Wegerich, Wermut, Immortelle, Ringelblume, Schafgarbe und andere Heilpflanzen.

Wirksame Volksheilmittel gegen Pankreatitis und Cholezystitis:

  • Mischen Sie 1 EL. l. Wermut, Immortelle Blüten, Schafgarbe und Fenchelsamen. Einen Esslöffel Rohstoffe mit 500 ml kochendem Wasser brauen und 8 Stunden ziehen lassen. Belastung. Nehmen Sie 1 EL. l. im Laufe des Tages. Die Notwendigkeit und Dauer der Behandlung einer entzündeten Blase muss mit einem Kräuterkundler vereinbart werden..
  • Zu gleichen Teilen die zerkleinerte Klettenwurzel und Elecampane, Ringelblume, Wermut, Johanniskraut, Kamille, Nachfolge, Salbei und Schachtelhalm mischen. Gießen Sie einen großen Löffel der Sammlung in eine Thermoskanne und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. Nach 2 Stunden abseihen. Trinken Sie das Arzneimittel gegen Pankreasinsuffizienz täglich 100 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Zusätzliche Methoden

Es ist völlig unmöglich, eine chronische Pankreatitis zu heilen. Die Ultraschallerwärmung des Abdomens trägt dazu bei, die Wirkung der medikamentösen Behandlung zu verstärken und den Beginn der Remission zu beschleunigen. Bei einer Entzündung der Gallenblase wird auch eine Elektrophorese (eine leicht resorbierbare Form des Arzneimittels dringt unter dem Einfluss von Gleichstrom in die Haut ein) in den Leberbereich verschrieben. Dies erhöht die Produktion von Lebersekreten und verbessert die Blutversorgung des Organs. Es dauert ungefähr 10 Sitzungen.

Um die Arbeit des Verdauungssystems zu erleichtern, wird den Patienten verschrieben, das heilende Mineralwasser von Borjomi, Essentuki und mit Kohlendioxid gesättigten Meerwasserbädern zu trinken. Nachdem die Entzündung entfernt wurde, werden Schlammtherapie und therapeutische Anwendungen im Bereich der Leber und der Bauchspeicheldrüse verschrieben..

Wenn eine Operation erforderlich ist

Eine Operation an der Gallenblase ist vorgeschrieben, wenn große Verkalkungen vorhanden sind, die nicht durch Medikamente abgebaut werden. Große Steine ​​können das Lumen des Ausscheidungskanals vollständig blockieren und zu Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen führen. In solchen Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Steine ​​zu entfernen..

Sie können nicht auf die Hilfe eines Chirurgen verzichten, wenn eine Pankreatitis mit einem eitrig-nekrotischen Prozess kompliziert ist. In diesem Fall wird der betroffene Teil der Drüse entfernt und Drainageschläuche werden platziert.

Wie man mit chronischen Entzündungen lebt

Eine Verschlimmerung chronischer Pathologien des Verdauungssystems tritt sporadisch auf. Normalerweise ist diese Periode durch starke Gürtelschmerzen gekennzeichnet. Um einen schmerzhaften Anfall zu vermeiden, bevor der Krankenwagen eintrifft, kann der Patient eine intramuskuläre Injektion von No-shpa erhalten und ihn dann in die Embryo-Position bringen. Ärzte empfehlen, während eines Anfalls keine Schmerzmittel in Tabletten einzunehmen. Medikamente belasten die Drüse, was die Situation des Patienten weiter verschärft..

Selbst wenn eine Person mit chronischer Pankreatitis sich strikt an eine Diät hält, kann es in regelmäßigen Abständen zu Sodbrennen, Übelkeit und leichten Beschwerden im rechten Hypochondrium kommen.

Die Verschlimmerung chronischer Krankheiten kann nur prophylaktisch verhindert werden. Um dies zu tun, sollten Sie sich ständig an die richtige Ernährung halten und sich zweimal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Sie müssen regelmäßig choleretische und entzündungshemmende Kräuter trinken.

Symptome und Methoden zur Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Cholezystitis und Pankreatitis sind Krankheiten, die durch Entzündungen der Gallenblase bzw. der Bauchspeicheldrüse verursacht werden. Sie werden oft zusammen diagnostiziert, erscheinen aber selten getrennt. Cholezystitis und Pankreatitis haben ähnliche Symptome und sollten daher gleichzeitig behandelt werden. Darüber hinaus werden sie aus den gleichen Gründen verursacht, geben die gleichen Komplikationen..

Bei einem gesunden Menschen gelangen Enzyme aus diesen inneren Organen in den Verdauungstrakt, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. Die Gallenblase ist mit einer hohen Konzentration an Flüssigkeit (Galle) gefüllt, die von der Leber produziert wird, und die Bauchspeicheldrüse selbst ist an der Bildung von Pankreassaft beteiligt. Der Patient hat diese Funktionen beeinträchtigt.

Ursachen von Krankheiten

Die Entwicklung einer Cholezystitis führt häufig zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Wenn eine Person gleichzeitig an Cholezystitis und Pankreatitis leidet, wird eine solche Krankheit als Cholezystopankreatitis diagnostiziert, die durch das Auftreten starker Schmerzen gekennzeichnet ist, die besonders empfindlich auf Palpation reagieren.

Faktoren, die eine Pankreatitis mit Cholezystitis von 3 Arten verursachen:

  1. Geringe Mobilität, Übergewicht, schlechte Ernährung.
  2. Vergiftung durch Essen, Alkohol.
  3. Die Folgen der Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide usw.).

Beim Auftreten von Pankreatitis und Entzündung der Gallenblase "schuld":

  • ungesunde Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Fett, Mehl, würzigen, gebratenen, salzigen Lebensmitteln, Konserven oder Lebensmitteln mit unzureichendem Kaloriengehalt;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • häufige Infektion der Nase, des Pharynx, des Larynx;
  • körperliche Inaktivität, Übergewicht;
  • häufige Vergiftung;
  • Probleme mit dem Stoffwechsel im Körper, seiner Verschlackung;
  • Magenkrankheiten, Operationen daran und Gallenblase;
  • Entwicklung von Diabetes mellitus;
  • Vergiftung des Körpers.

Dies ist eine Liste der häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Cholezystitis mit Pankreatitis. Die Kombination mehrerer dieser Faktoren ist von großer Bedeutung für die Möglichkeit von Komplikationen bis hin zur Onkologie. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit mit angeborener Fermentopathie, Missbildungen des Verdauungssystems.

Die Symptome für Cholezystitis und Pankreatitis sind sehr ähnlich, so dass es schwierig ist zu bestimmen, in welchem ​​Organ die Entzündung früher aufgetreten ist. Das Hauptsymptom für beide Krankheiten sind starke Schmerzen, die sich auf die rechte Seite konzentrieren. Schmerzhafte Empfindungen bedecken den Brustbereich, das Hypochondrium, und geben in den Bereich des rechten Schulterblatts ab.

Andere Anzeichen von Cholezystitis und Pankreatitis:

  • Erbrechen, ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Appetitlosigkeit;
  • Sodbrennen, Aufstoßen;
  • erhöhte Schmerzen im Liegen.

Die Ursachen und Symptome von Krankheiten sind oft gleich. Der Entwicklungsmechanismus von beiden löst einen übermäßigen Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln aus, aber es gibt Nuancen. Die Ursache für eine entzündete Blase ist häufig die Infektion mit Parasiten, schädlichen Mikroorganismen und Schmerzen in der Solarplexusregion, die als deutliches Zeichen einer Pankreatitis angesehen werden.

Cholezystitis wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  • Übelkeit, Erbrechen mit Gallenverunreinigungen;
  • Durchfall;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • manchmal Gelbfärbung der Haut, Sklera;
  • Fieber, schneller Puls.

Entzündungsprozesse bei beiden Krankheiten sind akut oder chronisch.

Arzneimittelbehandlung

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse hängt eng mit der Gallenblase zusammen. Wenn die Funktionen eines der Organe beeinträchtigt sind, ist der normale Betrieb des anderen nicht möglich. Daher wird die Behandlung von Cholezystitis verschiedener Arten und Pankreatitis in jedem Stadium gleichzeitig durchgeführt, und diese Krankheiten werden gewöhnlich mit Arzneimitteln und für eine sehr lange Zeit behandelt.

Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis sind der Hauptweg, um sie loszuwerden. Es besteht in der Einnahme von Medikamenten mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum, die vom Arzt festgelegt werden. Sie verschreiben normalerweise Medikamente, die für die Wiederherstellung beider Organe gleichermaßen vorteilhaft sind..

Heute zeigt jede medizinische Forschungsmethode, dass die Ursache der Cholezystitis eine Infektion ist. Daher wird bei seiner Behandlung die dritte Generation von Cephalosporinen verwendet (Ceftibuten, Cefotaxim, Ceftibuten)..

Antibiotika

Eine Antibiotikatherapie ist angezeigt, wenn die Galle stagniert, die Wände der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse entzündet sind. Das Medikament wird in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verschrieben. Penicilline wirken gegen Mikroben. Um Staphylokokken, gramnegative Mikroben, auf die sie nicht einwirken, loszuwerden, verwenden Sie Injektionen von "Gentamicin". Oft werden Patienten "Amoxicillin", "Clarithromycin", "Ampiox" verschrieben..

Das Antibiotikum "Bactrim" unterdrückt wirksam Infektionen. Die Suspension wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten mit Messlöffeln eingenommen (jeweils 1, wenn die Krankheitsphase chronisch ist, jeweils 6 - mit einer Exazerbation). Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 5 Tage. Ein anderes Antibiotikum, Biseptol, gilt als sicher, aber stark. Es wird 4 Tage lang mit einer täglichen Einnahme von 480 mg zweimal oder einmal 960 mg (chronischer Verlauf) verschrieben, dreimal mit einer Exazerbation.

Choleretische Drogen

In jedem Stadium der Krankheit ist es möglich, chronische Cholezystitis mit Pankreatitis mit Choleretika zu behandeln. Da die Galle aus der Blase in die Bauchspeicheldrüse eindringt und deren Entzündung hervorruft, muss der Rückfluss verhindert werden. Das Problem wird durch die Verwendung von Mitteln gelöst, die die Produktion von Galle verursachen und deren Stagnation verhindern.

Choleretika gegen Pankreatitis und Cholezystitis werden von Apothekern verschiedener Typen angeboten, die sich in ihrer Wirkung auf die Leberfunktion unterscheiden. Das beliebte Medikament "Eglonil" wird 3 r / Tag mit jeweils 50 mg verschrieben. Der Zulassungszeitraum beträgt 4-6 Wochen. Mindestaufnahme während der Schwangerschaft zulässig.

Das Medikament in Form einer Lösung "Holosas" hilft bei der Bewältigung von Cholezystitis. Die klassische Dosierung beträgt 2,5 ml (für Kinder), 5 ml (für Erwachsene) 2-3 mal pro Tag 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Für schwangere Frauen - nur auf Initiative eines Gastroenterologen.

Antispasmodika

Die bekanntesten Medikamente, die Schmerzen lindern, sind: "No-shpa", "Tramal", "Ketanov", "Spazmagol". Motiliumtabletten werden häufig verwendet und für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren verschrieben (wenn sie 20 kg oder mehr wiegen). Empfang 2-3 mal / Tag, 10 mg eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, die Dauer wird vom Arzt festgelegt. Die Dosis wird an Erkrankungen der Nieren und der Leber des Patienten angepasst.

Cholekinetik

Dies sind Mittel, die helfen, stagnierende Galle aus der Blase auszuscheiden. Zum Beispiel Magnesiumsulfat.

Die Belastung beider Organe wird durch die Einnahme von Medikamenten reduziert: "Mezim", "Pantprozole", "Digestal", "Festal", "Creon". Der Omeprazol-Hemmer, der für die Produktion von Pankreassekreten verantwortlich ist, wird in Dosen von 20 mg (oder 40 mg bei schwerer Exazerbation) 1 Mal / Tag mit einem Verlauf von 1 Monat - 6 Wochen verschrieben. Morgens vor oder zu den Mahlzeiten einnehmen.

Pankreatin-Tabletten werden aktiv bei Cholezystitis und Pankreatitis eingesetzt. Die Sicherheit des Produkts ermöglicht es auch Kindern unter einem Jahr, es einzunehmen. Empfang bis zu mehreren Monaten. Die tägliche Standarddosis für Erwachsene beträgt 400.000 Einheiten, für Kinder zwischen 1,5 und 16 Jahren 4-mal weniger. Das Medikament normalisiert die Produktion von Enzymen gut, erleichtert den Verdauungsprozess und wird daher häufig von Ärzten verschrieben.

Zusätzliche Behandlungen

Wenn die medikamentöse Behandlung gut verläuft, werden zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung des Körpers angewendet, um die Wirkung der Genesung zu verstärken.

Physiotherapie

Bei der Remission können verschiedene physiotherapeutische Verfahren angewendet werden. Die Wirkung der Elektrophorese ist wirksam (bei Pankreatitis wird der Apparat auf den Magen gelegt, Cholezystitis - auf die Leber). Die Galle wird nach 10 Sitzungen besser produziert, die Durchblutung der Organe verbessert sich, das Schmerzsyndrom wird gelindert. Wenn Steine ​​in der Gallenblase noch nicht erkannt werden, wird das Risiko ihrer Bildung durch Physiotherapie verringert.

Mineralwasser

Um eine Stagnation der Galle zu vermeiden, wird empfohlen, Blindschläuche nach der Demyanov-Methode zu verwenden. Am Morgen müssen Sie auf nüchternen Magen ein Glas stilles Mineralwasser mit Soda trinken. Legen Sie sich dann hin und legen Sie das Heizkissen auf die rechte Seite.

Es ist nützlich, jeweils 150 ml Mineralwasser zu trinken, um die Verdauung zu erleichtern und die Belastung erkrankter Organe zu verringern, da es Salzsäure aus dem Magen blockieren kann, was zu Entzündungen führt. Es ist besser, Wasser aus den medizinischen Speisesaalmarken "Borjomi", "Essentuki" zu wählen..

Hunger

In der akuten Phase der Pankreatitis raten Ärzte zum Fasten und Trinken von viel Wasser. Es gibt wenig Bewegung, um die Durchblutung zu verringern (erkrankte Organe kehren eher zur Normalität zurück). Bei Cholezystitis ist ein vollständiger Hunger nicht akzeptabel, es gibt mageres Essen. Fastentage mit Wasser und Obst sind sinnvoll.

Wasser und Ernährung

Es ist wichtig, die Vorteile von reinem Wasser nicht zu vergessen, die insbesondere für die Verdauungsorgane bei chronischen Krankheiten erforderlich sind. Sie müssen jeden Tag viel (2-2,5 Liter) trinken.

Es wird den Ausfluss von Galle erhöhen, die Arbeit von erkrankten Organen verbessern. Es kann nicht durch andere Getränke ersetzt werden. Nur Wasser hilft, Steine ​​aus dem Körper zu entfernen und verhindert, dass sie große feste Formationen bilden.

Die Ernährung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Problemen mit der Gallenblase im chronischen Verlauf ist rational und zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Es ist wichtig, kompatible Lebensmittel zu konsumieren. Sie sollten Fleisch nicht mit Kartoffeln, tierische Fette mit Gemüse kombinieren. Es wird empfohlen, Gemüse mit allen Produkten zu essen, die vorzugsweise in Ihrer Nähe angebaut werden. Führen Sie bei Pankreatitis mehr Protein in die Ernährung ein. Es gibt viel davon in Fisch, Eiern, Fleisch und fettarmem Hüttenkäse. Essen Sie keine leicht verdaulichen Kohlenhydrate, die die Gallendichte erhöhen.

Ernährungsregeln für Patienten:

  1. Fractional Mahlzeit (bis zu 6 mal), kleine Portionen.
  2. Das Essen ist warm, Fleisch und Fisch werden gedämpft.
  3. Der Verzehr von Salz, geräuchertem Fleisch, fett, gebraten, würzig.
  4. Konserven, Gerichte mit Bohnen, Soja, Reis, Weizen, Schokolade, Alkohol und Lebensmittel mit viel Ballaststoffen sind verboten.
  5. Tierische Fette werden durch pflanzliche Fette ersetzt.

Vitamintherapie

Aufgrund von Stoffwechselstörungen, einer Verschlechterung der Nahrungsverdauung, der Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen ist angezeigt. Die Vitamine B1, B2, B3, B6, B12, A, C sind nützlich. Retinol und Kalzium sind für Patienten wichtig. Alles kann in pharmazeutischen Präparaten oder Produkten eingenommen werden.

Hausmittel

Die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis beinhaltet die Verwendung verschiedener Volksheilmittel. Die bekannteste davon ist die Kräutermedizin. Eine solche Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis beinhaltet die Verwendung von Heilpflanzen in Form von Abkochungen, Tinkturen. Häufiger werden Anlagengebühren mit unterschiedlichen Komponenten erhoben..

Kräutermedizin wird in Kursen von 1-1,5 Monaten mit einer Pause von 2 Wochen angewendet. Es ist für schwangere Frauen kontraindiziert. Arzneimittel gegen Entzündungen werden beispielsweise bei Kamille, Löwenzahn, Ringelblume und Klee eingesetzt. Choleretisch sind Minze, Schnur, Rhabarber und Calamuswurzeln, schwarzer Holunder (Blumen, Früchte) usw..

Um Pankreatitis besser mit Cholezystitis zu behandeln, wählt jeder für sich. Vielen hilft die Tinktur von Propolis-Spänen auf Wodka, die zu gleichen Anteilen zubereitet werden. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 Mal pro Tag getrunken (1 TL in einem halben Glas Wasser). Propolis ist auch bei Milch wirksam (3-5 g mahlen, in ein Glas warme Milch geben). Vor dem Schlafengehen trinken.

Mögliche Komplikationen

Eine Verschlimmerung von Krankheiten tritt auf, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt und die Diät nicht befolgt wird. Eine Entzündung des Verdauungssystems geht häufig mit starken Schmerzen einher und beeinträchtigt die Nahrungsaufnahme. Mit einer Exazerbation befindet sich der Patient in einer Situation, in der die Lebensqualität dramatisch abnimmt. Um den Zustand zu lindern, muss er mehr Zeit im Freien verbringen, sich bewegen, essen und dabei seine Probleme berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen aufgrund von Krankheiten sind mit einem Mangel an Enzymen verbunden, die aus der Drüse und dem Gallenreservoir in das Verdauungssystem gelangen. Es kann sich als einfache Entzündung in ihnen oder als Verletzung benachbarter Organe (Magen, Leber) manifestieren und zu Diabetes mellitus führen. Der akute Krankheitsverlauf ist bei Alkoholvergiftung des Körpers, Komplikationen der Gallensteinerkrankung möglich und erfordert eine dringende Therapie.

Lassen Sie den Zustand nicht schlechter werden. Immerhin führt eine vernachlässigte Krankheit zu einer ausgedehnten Nekrose der Bauchspeicheldrüse und sogar zum Tod. Es ist möglich, chronische Pankreatitis und Cholezystitis erst in einem frühen Stadium endgültig zu heilen. In anderen Fällen halten Sie erkrankte Organe in einem Remissionszustand, um Komplikationen zu vermeiden.

Was ist die Gefahr einer Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. Diese Krankheiten sind durch Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gekennzeichnet, die zu Verdauungsstörungen und verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen. Chronische Pankreatitis macht bis zu 10% aller Diagnosen in der Gastroenterologie aus. Am häufigsten sind Frauen mittleren Alters und ältere Männer krank. Chronische Cholezystitis wird hauptsächlich bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert..

Ursachen

Die folgenden Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Cholezystopankreatitis bei:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Vorfall der Bauchorgane;
  • Schwangerschaft;
  • Binge Eating;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Alkoholismus;
  • Drogen nehmen;
  • Rauchen;
  • parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Amöbiasis, Ascariasis);
  • die Bildung von Steinen;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Mukoviszidose;
  • Einnahme von Medikamenten (Zytostatika, Kortikosteroide, Östrogene);
  • Stagnation der Pankreassekrete.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Cholezystitis) bei Männern wird am häufigsten durch den Konsum alkoholischer Getränke gefördert. Es ist besonders gefährlich auf nüchternen Magen oder in Kombination mit fetthaltigen Lebensmitteln (Schmalz, Schweinefleisch, Rindfleisch, Pommes Frites, Bratkartoffeln)..

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Symptome

Anzeichen einer Verschlimmerung der Pankreatitis sind:

  1. Schmerzen im Oberbauch, im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium. Es kann konstant oder paroxysmal, schwach oder intensiv, stumpf oder akut sein. Die Lokalisation von Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil des Organs entzündet ist (Körper, Schwanz oder Kopf). Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis strahlen häufig in den Bereich des Herzens aus.
  2. Übelkeit.
  3. Erbrechen. Es kann wiederholt und schwächend sein. Bringt einer kranken Person keine Erleichterung.
  4. Aufstoßen.
  5. Aufblähen.
  6. Unfreiwillige Freisetzung von Gasen.
  7. Sodbrennen.
  8. Stuhlstörung. Meistens kommt es zu einem Wechsel von Verstopfung und Durchfall. Der Stuhl wird fettig, mit einem charakteristischen Glanz und einem stechenden sauren Geruch. Kot ist schwer abzuwaschen und enthält unverdaute Lebensmittelstücke.
  9. Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
  10. Rote Flecken in Brust und Bauch.
  11. Schmerzen im Bauch beim Abtasten.
  12. Trockene Haut.

Manchmal sind Leber und Milz vergrößert. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerzen. Langweilig und im rechten Hypochondrium lokalisiert. Dauert einige Minuten bis mehrere Tage. Erhöht nach dem Verzehr von fettigen und würzigen Lebensmitteln.
  2. Bitteres Rülpsen.
  3. Übelkeit.
  4. Bitterer Geschmack im Mund.
  5. Leichter Temperaturanstieg.
  6. Aufblähen.
  7. Verstopfung.

Manchmal treten bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis atypische Anzeichen in Form von Brustschmerzen und Schluckbeschwerden auf. Bei einer kalkhaltigen Form der Gallenblasenentzündung in Kombination mit einer Pankreatitis kann es zu Koliken kommen - akuten, intensiven und krampfartigen Schmerzen.

Diagnose

Die Diagnose einer Cholezystopankreatitis wird von einem Gastroenterologen nach Befragung des Patienten, körperlicher Untersuchung, allgemeiner Untersuchung, Labor- und Instrumentenstudien gestellt. Bei Symptomen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase benötigen Sie:

  • Ultraschall;
  • Untersuchung der Mundhöhle;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • Blutchemie;
  • FEGDS;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • klingt;
  • Arteriographie;
  • endoskopische Sonographie;
  • CT oder MRT;
  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Galle säen;
  • Stuhlanalyse.

Bei einer Blutuntersuchung während einer Exazerbation werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • erhöhte Amylase-Spiegel;
  • Beschleunigung der ESR;
  • eine Erhöhung des Leukozytenspiegels;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Untersuchung des Kot von Patienten werden eine Veränderung des Elastasespiegels und eine große Menge Fett festgestellt. Sie können den Zustand des Gewebes durch Ultraschall oder Tomographie beurteilen. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung zeigen sich diffuse Veränderungen, Ödeme, Adhäsionen, beeinträchtigte Motilität der Blase und Ausdehnung der Gallenwege.

Die Differentialdiagnose wird bei Zysten, Tumoren, Gastritis, Morbus Crohn, Enterokolitis, Magengeschwüren und Gallendyskinesien durchgeführt.

Behandlung

Ein Gastroenterologe ist mit der Behandlung von Patienten beschäftigt. Bei dieser Pathologie wird am häufigsten eine konservative Therapie durchgeführt. Es enthält:

  • Einhaltung einer strengen Diät;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • die Verwendung von symptomatischen Drogen;
  • Physiotherapie;
  • Entgiftung des Körpers;
  • die Verwendung von Antibiotika;
  • Verwendung von Enzympräparaten (in Remission).

Mit der Entwicklung von Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Oft wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Es werden Salz- und Proteinlösungen verwendet.

Drogen Therapie

Mit einer Verschlimmerung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • krampflösende Mittel;
  • choleretisch;
  • Breitbandantibiotika;
  • Deaktivatoren von Pankreasenzymen.

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase und bei starkem Schmerzsyndrom werden Anästhetika verschrieben. Dazu gehören Duspatalin, Sparex, Niaspam, Baralgin, Drotaverin, No-Shpa und Spazmalgon. Sie werden unter Berücksichtigung des Alters der Patienten und der Kontraindikationen verschrieben. Bei einem schweren Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Krankheit kann eine Novocainblockade durchgeführt werden.

Außerhalb der Exazerbationsperiode können Choleretika auf Basis von Ursodesoxycholsäure verschrieben werden. Dazu gehören Urdoksa, Ursofalk und Ursosan. Sie stimulieren die Ausscheidung von Galle und normalisieren so die Verdauung. Mit einer Verschlimmerung der Krankheit kann ein kurzer Kurs mit antisekretorischen Medikamenten aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker (Omez, Rabiet, Pariet, Sanpraz) verschrieben werden..

Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) sind häufig im Behandlungsschema enthalten. Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern oder injiziert verwendet. Antibiotika können auch prophylaktisch verschrieben werden, um eitrigen Komplikationen (Abszessen) vorzubeugen. Bei längerem Drogenkonsum werden Eubiotika verschrieben (Linex, Bifiform).

In der Phase der Remission ohne Schmerzen werden Enzyme gezeigt. Sie werden nur bei sekretorischer Pankreasinsuffizienz verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Enzymmedikamente sind Pancreatin-Lect, Penzital, Mezim Forte, Kreon 10000, Pangrol 10000, Kreon 10000, Micrasim, Panzinorm und Festal. Wenn die Entzündung durch Parasiten (Protozoen oder Helminthen) verursacht wird, werden Antihelminthika oder Antiprotozoen-Medikamente verschrieben.

Physiotherapie

Wenn die Blase und die Bauchspeicheldrüse versagen, ist eine Physiotherapie hilfreich. Die häufigsten sind:

  1. Elektrophorese. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein Arzneimittel mit elektrischem Strom unter die Haut injiziert..
  2. Reflexzonenmassage. Auswirkungen auf empfindliche Punkte.
  3. CMT-Therapie. Das Gewebe einer kranken Person ist einem modulierten Wechselstrom ausgesetzt.

Wenn eine Person eine Verschlimmerung der Krankheit hat, sind Wasserverfahren und Schlammtherapie nützlich.

Operativer Eingriff

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblasenhöhle befinden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei häufigen Exazerbationen wird das Organ entfernt. Diese Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird planmäßig durchgeführt. Die Gallenblase kann laparoskopisch entfernt werden. Damit wird eine kleine Punktion in der Bauchhöhle vorgenommen. Diese Operation ist weniger traumatisch. Der kosmetische Defekt ist minimal.

Mit Exazerbationen der Krankheit und der Steine ​​ist eine Cholezystektomie über einen Mini-Zugang möglich. Cholezystostomie wird seltener angewendet. Diese Operation beinhaltet das Auferlegen einer Drainage für den Abfluss von Galle. Diese Operation wird am häufigsten bei älteren und gebrechlichen Menschen durchgeführt. Das Zerkleinern von Steinen ist weniger wirksam bei der Verschlimmerung der Krankheit. Dieses Verfahren verhindert keine zukünftigen Rückfälle..

Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis ist ein chirurgischer Eingriff bei eitrigen Komplikationen, Verengung des Oddi-Schließmuskels, schwerer Gewebesklerose, Bildung von Zysten und Pseudozysten gerechtfertigt. Kann ausgeführt werden:

  • Sphinkterotomie;
  • Entfernung von Steinen;
  • Öffnung von Abszessen;
  • Entfernung eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nach strengen Indikationen.

Arzneimittel zur Behandlung von Pankreatitis und Cholesticitis

Eine gleichzeitige Entzündung der sekretorischen Verdauungsorgane, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase wird sehr häufig diagnostiziert. Der gemeinsame Verlauf von Pankreatitis und Cholezystitis wird in medizinischen Kreisen häufig als Cholecystopancreatitis bezeichnet, und dieselbe Behandlung wird zur Beseitigung pathologischer Zustände angewendet. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit, die von praktizierenden Gastroenterologen als sehr schwerwiegend eingestuft wurde, bis vor kurzem häufig zum Tod führte, sollte sie nur unter stationären Bedingungen unter direkter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden.

Was sind Krankheiten??

Pankreatitis und Cholezystitis sind Erkrankungen des Verdauungssystems, die durch eine Läsion gekennzeichnet sind, einen entzündlichen Prozess seiner Sekretionsorgane, die für die Produktion spezieller Enzyme verantwortlich sind, die für den Abbau von Nahrungsmitteln notwendig sind. Die gemeinsame Entwicklung von Krankheiten verläuft meist chronisch und ist damit verbunden, dass die Galle in der von der Leber produzierten Gallenblase stagniert und sich gleichzeitig der Abfluss der Pankreassekretion verschlechtert. Letzterer beginnt aufgrund seiner Aggressivität, die Drüse von innen zu "fressen". Das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands wird von Gastroenterologen mit dem direkten Einfluss der folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • Unausgewogene Ernährung, häufige Snacks mit Trockenfutter und übermäßiger Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten und tierischen Fetten im Tagesmenü,
  • schwere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Funktion des Verdauungssystems stören,
  • häufige Belastungen, die zu nervöser Überlastung führen und die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hervorrufen,
  • Alkoholabhängigkeit, die zu toxischen Schäden an den Sekretionsorganen beiträgt,
  • Fettleibigkeit, die den intraabdominalen Druck erhöht.

Dies sind die wichtigsten provozierenden Faktoren, aufgrund derer Bauchspeicheldrüse und Gallenblase gleichzeitig zerstört werden, wodurch ihre Funktion gestört wird. Weniger verbreitet ist die Art der Medikamentenpathologie, die mit der unkontrollierten Einnahme bestimmter Medikamente verbunden ist. Diese Ursache der Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen festgestellt, die sich ständig selbst behandeln..

Kann Krankheiten und Steine ​​in der Gallenblase hervorrufen. Sie blockieren den Kanal vollständig, kombiniert am Auslass mit dem Pankreasgang, was zu einer Verzögerung der sekretorischen Verdauungsorgane einer aggressiven Sekretion führt. Dies führt zu ihrer gleichzeitigen Entzündung und Zerstörung. Bei der Diagnose des Patienten wird in diesem Fall der Gallensteintyp der Krankheit angegeben..

Am gefährlichsten ist die gleichzeitige Wirkung mehrerer negativer Faktoren auf den menschlichen Körper, die die Entwicklung einer Cholezystopankreatitis hervorrufen. In diesem Fall steigt das Risiko, eine komplizierte Form von Erkrankungen der Sekretionsorgane zu entwickeln, die leicht bösartig sind, erheblich an.

Merkmale des Verlaufs von Gallensteinerkrankungen und Pankreatitis

Am häufigsten tritt in der klinischen Praxis gleichzeitig eine biliäre Pankreatitis mit akalkulöser Cholezystitis auf. Die damit einhergehende Symptomatik ist sehr ähnlich, daher kann nur ein erfahrener Gastroenterologe die richtige Diagnose stellen oder vielmehr die Entzündung identifizieren, deren Organ die Hauptursache für den pathologischen Zustand war. Jede Person sollte jedoch die Warnzeichen kennen, die auf die Entwicklung einer gefährlichen kombinierten Krankheit hinweisen, da dies dazu beiträgt, diese rechtzeitig zu erkennen und die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung erheblich zu erhöhen. Unter den häufigsten Anzeichen einer Cholezystopankreatitis durch Ärzte werden folgende unterschieden:

  • Schweregrad und akutes Schmerzsyndrom lokalisiert im rechten Hypochondrium und strahlen nach links oder hinten aus,
  • dyspeptische Darmerkrankungen (Durchfall gefolgt von längerer Verstopfung),
  • ständige Übelkeit, durchsetzt mit Durchbruchsanfällen,
  • ein Gefühl von Trockenheit und Bitterkeit im Mund.

Dies sind allgemeine Anzeichen dafür, dass ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse und der Galle beginnt. Bei diesen Manifestationen gibt es jedoch auch spezifische Unterschiede, die dem Spezialisten anzeigen, welches der Sekretionsorgane stärker gelitten hat, beispielsweise bei Cholezystitis. Der Schmerz ist rechts stärker und wenn die Bauchspeicheldrüse links entzündet ist. Sie helfen dem behandelnden Arzt bei der Verschreibung und Anpassung der richtigen medikamentösen Behandlung..

Für den Fall, dass eine Person mindestens ein solches Symptom hat, und noch schlimmer mehrere, ist es notwendig, sofort einen Rat von einem praktizierenden Gastroenterologen einzuholen.

Ein Arzt dieser Qualifikation wird dazu beitragen, die richtige Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage ein angemessener Verlauf und ein angemessenes Behandlungsschema ausgewählt werden, um den Patienten in kurzer Zeit von der Pathologie zu entlasten und deren Verschlimmerung zu verhindern.

Arzneimittelbehandlung von Krankheiten

Alle therapeutischen Maßnahmen, die helfen, die negativen Anzeichen einer Cholezystopankreatitis zu stoppen, sollten nur von einem Gastroenterologen verschrieben werden. Jedes Medikament, das ohne sein Wissen eingenommen wird, kann nicht nur die Situation verschlimmern, sondern auch zu irreversiblen Veränderungen der Sekretionsorgane führen. Die medizinische Behandlung dieser Krankheit hat folgende Ziele:

  • Beseitigung der durch den Entzündungsprozess hervorgerufenen Vergiftung,
  • Normalisierung der funktionellen Aktivität geschädigter Organe,
  • verminderte Produktion von aggressiven Verdauungssekreten,
  • Linderung des Schmerzsyndroms,
  • Beseitigung von Gewebeödemen.

Für jedes dieser therapeutischen Stadien wählt der behandelnde Arzt ein spezifisches Medikament für jeden spezifischen Patienten aus, abhängig von den einzelnen diagnostischen Indikatoren und dem Allgemeinzustand der Person. Es ist notwendig, die verschriebenen Medikamente unter strikter Einhaltung des Behandlungsschemas einzunehmen, um die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit nicht zu provozieren. Und auch während der Behandlung der Krankheit stellten die behandelnden Ärzte den Patienten eine unverzichtbare Bedingung für die Einhaltung einer speziellen Diät vor, die die Arbeit geschädigter Organe erleichtert.

Wichtig! Alle Medikamente gegen Cholezystitis und Pankreatitis sollten nur von einem Gastroenterologen verschrieben werden, der nach den Ergebnissen der diagnostischen Studie genau weiß, welche pathologischen Veränderungen die Bauchspeicheldrüse und die choleretischen Sekretionsorgane erfahren haben. Die Selbstmedikation gegen diese Krankheiten ist strengstens untersagt, da sie leicht das Auftreten schwerwiegender, oft irreversibler Folgen hervorrufen kann.

Welche Medikamente bei gleichzeitiger Entwicklung von Pankreatitis und Cholezystitis einnehmen??

Die Behandlung der Cholezystopankreatitis mit Medikamenten verfolgt Ziele wie die Beseitigung von Infektionen, die Beendigung von Stauungen in der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse, die Linderung des Schmerzsyndroms und die Beseitigung von Entzündungen. Therapeutische Maßnahmen können nur dann zu einem ausreichend wirksamen Ergebnis führen, wenn sie umfassend und unter strikter Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten durchgeführt werden. Bei der gleichzeitigen Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis mit Arzneimitteln werden die in der Tabelle angegebenen Mittel verwendet.

Eine ungefähre Liste der zur gemeinsamen Behandlung von Pankreatitis und Cholesticitis verschriebenen Arzneimittel und ihre Wirkung:

Medizinische Gruppen.Aktion auf den KörperMedikamente der Wahl
Schmerzmittel.Entspannung der komprimierten Kanäle der Sekretionsorgane durch Linderung von Krämpfen und Verringerung der Schmerzwirkung.Papaverin, Ketorolac, Motilium, Meteospasmil, No-shpa.
Antazida.Reduzierung des Säuregehalts und Verbesserung des Verdauungsprozesses.Almagel.
Enzympräparate.Normalisierung der Spalt- und Absorptionsfunktionen des Verdauungssystems.Kreon, Festal, Mezim, Pankreatin.
Vitamine.Verbesserung des Prozesses der Aufnahme von Nährstoffen durch die Sekretionsorgane des Verdauungssystems, Wiederherstellung ihrer beschädigten Gewebestrukturen.Vitamine der Gruppen A, C, E..

Jedes Medikament auf dieser Liste kann gleichzeitig die Galle und die Bauchspeicheldrüse beeinflussen, so dass die kranke Person in kurzer Zeit eine signifikante Linderung der Symptome erfährt. Wie zahlreiche klinische Studien bei der gemeinsamen Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis gezeigt haben, sind diese Medikamente die größte Hilfe. Es sollte jedoch beachtet werden, dass alle therapeutischen Maßnahmen ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt werden und die häusliche Methode der medikamentösen Therapie bei Cholezystopankreatitis kategorisch inakzeptabel ist..

Jede Pille kann, wenn sie ohne das Wissen eines Spezialisten eingenommen wird, schwerwiegende Folgen haben..

Antibiotikatherapie für diese Krankheiten

Aufgrund der Tatsache, dass statistische Daten die infektiöse Natur der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den sekretorischen Verdauungsorganen immer mehr bestätigen, neigen Gastroenterologen in jüngster Zeit dazu, eine Antibiotikatherapie mit dem gemeinsamen Verlauf von Cholezystitis und Pankreatitis zu verschreiben. Das Trinken von Medikamenten zur Unterdrückung der bakteriellen Mikroflora wird jedoch nur für Patienten empfohlen, bei denen eine akute, schwere Form der Cholezystopankreatitis diagnostiziert wurde..

Aufgrund der Tatsache, dass jedes antibakterielle Mittel nicht nur pathogene, sondern auch für den menschlichen Körper vorteilhafte Bakterien negativ beeinflusst, wird die Auswahl solcher Arzneimittel sehr sorgfältig durchgeführt. Vor der Verschreibung eines Antibiotikums an eine kranke Person überprüft der behandelnde Arzt unbedingt die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora und empfiehlt Probiotika, die zur Wiederherstellung der nützlichen Darmflora beitragen. Grundsätzlich werden folgende antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Bauchspeicheldrüse und Gallenblase empfohlen:

  1. Cephalosporine der dritten Generation. In der Regel werden Cefotaxim und Ceftriaxon verschrieben, die parenteral (intravenös oder intramuskulär) verabreicht werden. Die optimale Behandlung mit ihnen ist eine Woche. In einigen Fällen kann es vom behandelnden Arzt auf bis zu 10 Tage verlängert werden..
  2. Arzneimittel aus der Penicillin-Gruppe Ampiox und Amoxicillin, die für einen relativ kurzen Zeitraum, nicht länger als 7 Tage, oral eingenommen werden.
  3. Aminoglycoside (Gentamicin). Dieses Medikament wird ausschließlich intramuskulär injiziert und nur verschrieben, wenn bei einer Person pathogene Bakterien nachgewiesen werden, die gegen Penicillin resistent sind.

Antibakterielle Medikamente sind bei der Behandlung der Cholezystopankreatitis von unschätzbarem Wert, da sich dank ihnen der Allgemeinzustand des Patienten am zweiten Tag der Aufnahme erheblich verbessert. Dies spiegelt sich in einem starken Temperaturabfall und der Normalisierung des physiologischen Zustands wider. Sie haben aber auch einen erheblichen Nachteil - eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt wie Verstopfung oder Durchfall..

Um die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen, sollten Patienten gleichzeitig mit einer antibakteriellen Pille, die die Darmflora normalisiert, ein Probiotikum einnehmen.

Merkmale der Gelenkbehandlung von Pankreatitis und Cholezystitis

Cholezystopankreatitis ist eine sehr schwere und schwer zu heilende Krankheit, daher sollte ihre Therapie sehr verantwortungsbewusst angegangen werden. Im Falle einer akuten Krankheitsphase ist eine sofortige Unterbringung einer kranken Person in einem Krankenhaus erforderlich, wo sie rund um die Uhr überwacht wird. Die Frage, was bei Pankreatitis und Cholezystitis am besten zu nehmen ist, ist das ausschließliche Vorrecht eines Spezialisten, der nach den Ergebnissen einer diagnostischen Studie den wahren Zustand der Sekretionsorgane des Verdauungssystems des Patienten kennt. Die Prinzipien der medikamentösen Therapie für diese Krankheit basieren auf der Lösung bestimmter Probleme mit den folgenden Maßnahmen:

  • Normalisierung der Produktion von Verdauungsenzymen durch Sekretionsorgane,
  • Beseitigung des infektiösen Fokus, der als Grundursache der Krankheit diente,
  • den Patienten von schmerzhaften Symptomen befreien,
  • Wiederherstellung der menschlichen Aktivität und Leistung.

Medikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Verschreibung eines therapeutischen Kurses. Aber es reicht nicht aus, sie nur zu nehmen. Die Bekämpfung der Cholezystopankreatitis ist nur mit einer komplexen Behandlung möglich. Neben der Verwendung traditioneller Arzneimittel sollte dies die obligatorische Ernährung und die Verwendung von medizinischen Brühen umfassen, die nach jahrhundertealten Rezepten der traditionellen Medizin zubereitet werden. Um den Körper effektiv von darin angesammelten toxischen Substanzen zu reinigen, wird den Patienten empfohlen, regelmäßig bestimmte Arten von Mineralwässern zu verwenden, die vom behandelnden Arzt je nach Allgemeinzustand des Körpers ausgewählt werden..

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Cholezystitis, Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Cholezystitis, Pankreatitis sind Krankheiten, die sehr häufig bei einem Patienten gleichzeitig auftreten. Akute Cholezystitis steht nach Blinddarmentzündung an zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens. Dies ist eine Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird. Die Diagnose einer Pankreatitis wird häufig auch von einem Gastroenterologen gestellt. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie Diabetes, Abszesse in der Bauchspeicheldrüse und Nierenversagen verursachen kann. Es ist besser, Pankreatitis und Cholezystitis gleichzeitig zu behandeln und welche Methoden dies tun, lesen Sie weiter unten.

Welche Beziehung besteht zwischen Pankreatitis und Cholezystitis??

Chronische Cholezystitis und Pankreatitis sind Erkrankungen des Verdauungssystems. Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.

Im Körper arbeiten diese Organe zusammen, sie setzen Enzyme in den Verdauungstrakt frei, um die Nahrung im Darm normal zu verarbeiten. Gleichzeitig sammelt sich die von der Leber produzierte Galle in der Gallenblase an, und die Bauchspeicheldrüse produziert unabhängig ein Verdauungsenzym - Pankreassaft.

Bei Cholezystitis und Pankreatitis verschlechtert sich die Arbeit dieser Organe des Verdauungssystems. Bei einer Cholezystitis beginnt die Galle in der Gallenblase zu stagnieren, und es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Und bei Pankreatitis verbleibt Magensaft in der Bauchspeicheldrüse und beginnt sich selbst zu verdauen. Auch bei Pankreatitis kann Saft in die Gallenblase gelangen und beginnt an seinen Wänden zu fressen. Deshalb wird angenommen, dass Cholezystitis und Pankreatitis Krankheiten sind, die sich gegenseitig ergänzen.

Was sind die Zeichen zur Unterscheidung von Krankheiten?

Symptome und Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis haben viele Ähnlichkeiten, die nur ein Arzt richtig diagnostizieren kann.

Häufige Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis:

  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Schmerzsyndrom.
  • Temperaturanstieg.
  • Klebriger Schweiß.

Eine Person ohne medizinische Ausbildung kann sich nicht richtig diagnostizieren. Nur ein enger Spezialist - ein Gastroenterologe - weiß, was der Unterschied zwischen diesen Krankheiten ist. Die Hauptunterschiede bei Beschwerden bestehen darin, dass der Patient bei Pankreatitis mehr Schmerzen auf der linken Seite des Abdomens hat und bei Cholezystitis die Schmerzen auf die rechte Seite ausstrahlen, da sich hier die Gallenblase befindet. Und diese Krankheiten können sich auch in einem charakteristischen Merkmal wie Mundtrockenheit unterscheiden. Es ist charakteristisch für Pankreatitis. Aber Bitterkeit im Mund ist ein Zeichen von Cholezystitis..

Die Prinzipien der Therapie bei Erkrankungen des Verdauungssystems

Eine umfassende Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis muss unbedingt folgende Punkte umfassen:

  • Medizinische Behandlung. Verschreibung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, krampflösenden und analgetischen Arzneimitteln.
  • Physiotherapie. Elektrophorese, Ultraschall, UHF, therapeutischer Schlamm.
  • Diät.
  • Phytotherapie.
  • Hausmittel.

Konservative Therapie

Die Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis mit Medikamenten muss durchgeführt werden, um die Infektion zu entfernen, die Gallenstase zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und den Abfluss von Pankreassaft festzustellen. Experten verschreiben solche Medikamente gegen Pankreatitis und Cholezystitis:

MedikamentennamenAktion auf den Körper
No-shpa, Motilium, Ketorolac, Meteospasmil, PapaverinSie wirken analgetisch, lindern Krämpfe, entspannen kontrahierte Gallengänge
Cisaprid, EglonilFördert eine bessere Kontraktion der Gallenblase für einen effizienten Gallenfluss
Holosas, Holagol, CholenzimDies sind choleretische Medikamente, die für den normalen Abfluss von Galle notwendig sind.
Opeprazol, Lansoprazol, FamotidinNormalisieren Sie die Produktion von Pankreassaft
Festal, Pankreatin, Mezim, KreonEs handelt sich um Enzympräparate, deren Wirkung auf die Normalisierung des Verdauungsprozesses abzielt
Biseptol, Bactrim, Oletetrin, Ampicillin usw..Dies sind antibakterielle Medikamente, die die Infektion unterdrücken, die den Entzündungsprozess provozierte. Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis sind notwendig, um den Abfluss von Enzymen festzustellen
Vitamine C, A, E.Förderung der Aufnahme von Nährstoffen, die für die Normalisierung geschädigter Gewebe der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase erforderlich sind

Wenn eine Operation benötigt wird?

Die medikamentöse Behandlungsmethode mit der richtigen Verschreibung von Medikamenten bringt gute Ergebnisse, aber in einigen Fällen hilft eine medikamentöse Therapie nicht. Daher werden Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis" und / oder "Pankreatitis" in folgenden Fällen chirurgisch behandelt:

  • Bei einer nekrotischen Form der Krankheit vermutet Gangrän.
  • Bei starken Schmerzen, bei denen auch Schmerzmittel nicht helfen.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit.
  • Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden.
  • Mit obstruktivem Ikterus.
  • Für wiederkehrende Angriffe.

Die medizinische Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis hilft in diesen Fällen nicht, daher greifen Ärzte auf eine Operation zurück: Entfernen Sie die Gallenblase und einen Teil des Pankreasgewebes.

Um Cholezystitis und Pankreatitis während einer Exazerbation zu heilen, müssen Sie drei Prinzipien befolgen: Erkältung, Hunger und Ruhe.

Physiotherapie Behandlung

Es ist möglich, Pankreatitis und Cholezystitis mit Hilfe physiotherapeutischer Maßnahmen wie UHF, Ultraschall, Elektrophorese erfolgreich zu behandeln.