Bauchhernie

Eine Bauchhernie ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Peritoneum mit den Innenseiten über die Grenzen der Bauchhöhle hinausragt. Äußerlich sieht eine solche Erziehung wie ein Tumor aus, die Haut ist in der Regel nicht gestört..

Eine Hernie am Bauch bei Erwachsenen neigt zum Überwachsen und erreicht pathologisch große Größen. In einigen Fällen kann der Inhalt auslaufen, was äußerst lebensbedrohlich ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Ausbildung nicht allein entfernt werden kann, daher ist nur medizinische Hilfe erforderlich.

Bauchhernie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Ein solcher pathologischer Prozess kann auch bei Frauen und Männern diagnostiziert werden, aber Bauchhernien bei Männern sind viel häufiger..

Die Art des Krankheitsbildes hängt von seiner Form ab. Die unkomplizierte Form einer solchen Krankheit kann nur durch einen leichten, schmerzlosen Vorsprung in der Bauchdecke charakterisiert werden. Anzeichen einer komplizierten Bauchhernie werden von äußerst unangenehmen Symptomen begleitet: Bauchschmerzen, Einschränkung der Mobilität, Protrusion können nicht korrigiert werden.

Die Diagnostik basiert auf Methoden der körperlichen Untersuchung, des Labors und der instrumentellen Untersuchung. Die Behandlung einer Bauchhernie erfolgt nur chirurgisch. In Ausnahmefällen wird ein Verband für einen Bauchbruch verschrieben, jedoch nur dann, wenn die Operation unter bestimmten Umständen nicht möglich ist. Es sollte auch verstanden werden, dass eine konservative Therapie das Problem nicht vollständig beseitigt und ein Verband für einen Bauchbruch nach längerem Tragen die Pathologie nur verschlimmert.

Mit einer unkomplizierten Form eines solchen pathologischen Prozesses und einer rechtzeitigen Behandlung wird die Prognose bedingt günstig sein. In diesem Fall ist ein Rückfall äußerst selten - nur in 3-5% der Fälle. Bei einer beeinträchtigten Form der Pathologie hängt die Prognose vom Zustand der inneren Organe in der Hernie sowie von der Aktualität der therapeutischen Maßnahmen ab.

Ätiologie

Die Bauchdecke ist aufgrund ihrer Struktur eine komplexe anatomische Struktur, deren Hauptfunktion darin besteht, die Bauchorgane zu unterstützen. Tatsächlich wird ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem Widerstand der Bauchdecke und dem intraabdominalen Druck entwickelt. Wenn dieses Gleichgewicht aufgrund bestimmter ätiologischer Faktoren gestört ist, ragen die Organe durch die Schwachstellen des Peritoneums. Das Ergebnis ist ein Tumor, der mit keiner anderen Krankheit zu verwechseln ist.

Eine Hernie des Abdomens bei Männern, wie eine Hernie des Abdomens bei Frauen, kann das Ergebnis solcher ätiologischen Faktoren sein:

  • pathologische Prozesse des Bindegewebes;
  • angeborene oder erworbene Schwäche der Bauchdecke;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • längeres Fasten;
  • Fettleibigkeit;
  • Aszites;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • komplexe Arbeitstätigkeit;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • chronischer, hysterischer Husten;
  • chronische Verstopfung;
  • Abdominaltrauma;
  • postoperative Narben;
  • chronische Perivisceritis.

Mit anderen Worten, jeder Faktor, bei dem die Bauchdecke überlastet ist, kann die Bildung eines Leistenbruchs hervorrufen. Im Erwachsenenalter ist Gewichtheben und schwierige Schwangerschaft die häufigste Ursache für diesen pathologischen Prozess. Bei Kindern kann diese Krankheit aufgrund von anhaltendem, hysterischem Weinen und Verstopfung auftreten..

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Arzt genau bestimmen kann, warum eine solche Pathologie auftritt. Selbstdiagnose und Selbstmedikation durchzuführen ist in diesem Fall nicht nur unpraktisch, sondern kann lebensbedrohlich sein.

Einstufung

Die Klassifizierung eines Leistenbruchs erfolgt nach mehreren Grundsätzen: Ätiologie, klinische und morphologische Symptome, Entwicklungsstadium und Lokalisation.

Eine solche Ausbildung kann nach Herkunft sein:

  • primär oder angeboren - tritt bei fetalen Missbildungen auf;
  • sekundär oder erworben - entwickelt sich aufgrund von Verletzungen, Gewichtheben, als Komplikation nach schweren pathologischen Prozessen, Operationen und so weiter.

Bei der Lokalisierung werden die folgenden Arten von Bauchhernien berücksichtigt:

  • Nabelschnur;
  • epigastrisch;
  • Leisten;
  • femoral;
  • laterale Hernie des Abdomens;
  • Hernie der Spigel-Linie des Bauches.

Basierend auf dem Krankheitsbild ist ein Leistenbruch:

  • primär;
  • postoperativ;
  • wiederkehrend.

Durch die Art der Lage des Bruchsacks werden folgende Formen unterschieden:

  • äußere Hernie des Bauches;
  • innere Bauchhernie.

Aufgrund des Verlaufs des pathologischen Prozesses werden folgende Unterarten berücksichtigt:

  • unkompliziert;
  • zurückhaltend.

Die letztere Form zeichnet sich durch eine äußerst ungünstige Prognose aus, da sich mit begleitenden Komplikationen eine Gewebenekrose entwickeln kann..

Es ist zu beachten, dass am häufigsten ein Leistenbruch der Spigel-Linie des Abdomens auftritt, eine genaue Diagnose jedoch nur mit Hilfe einer Untersuchung gestellt wird.

Symptome

Das Anfangsstadium der Entwicklung des Krankheitsbildes ist asymptomatisch. Mit zunehmender Bildung kann das klinische Bild durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet sein..

Im Allgemeinen sind die Symptome einer Hernie wie folgt:

  • akuter Schmerz, der stärker wird, wenn sich der Patient bewegt, Gewichte hebt;
  • mit körperlicher Aktivität und sogar nur Husten, Lachen ragt der Bruchsack hervor;
  • im Anfangsstadium ist nur eine kleine subkutane Masse vorhanden;
  • Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, kann sich der Vorsprung unabhängig einstellen.

Zusätzlich zum allgemeinen Krankheitsbild wird es spezifische Anzeichen geben, deren Art davon abhängt, welches Organ am pathologischen Prozess beteiligt ist..

Zusätzlich kann ein klinisches Bild der folgenden Art vorliegen:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und schweres Erbrechen;
  • Schmerzen in der Magengegend;
  • Verstopfung, die chronischer Natur ist;
  • Verletzung des Urinierungsprozesses - häufiger Drang, der keine Linderung, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch bringt.

Es sollte beachtet werden, dass die Lokalisation der Manifestation des Schmerzsyndroms von der Art der Hernie abhängt, so dass Schmerzen in der Seite, im Nabel und in der Leiste auftreten können..

Wenn ein Leistenbruch des Abdomens eingeklemmt wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten ziemlich schnell. Wenn kein Krankenwagen zur Verfügung gestellt wird, ist auch ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen..

Diagnose

Die Diagnose eines Leistenbruchs basiert auf einer körperlichen Untersuchung des Patienten, der Erfassung einer persönlichen Anamnese sowie instrumentellen und Laborforschungsmethoden.

Zunächst wird der Patient von einem Arzt untersucht. In dieser Phase der Diagnostik findet er heraus, wie der Verlauf des Krankheitsbildes aussieht, wie lange es her ist, dass die Symptome auftreten, und untersucht die persönliche Vorgeschichte des Patienten. Insbesondere sollte auf den Lebensstil und das Tätigkeitsfeld des Patienten geachtet werden..

Die nächste Stufe der Umfrage werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen sein:

  • Standardlabortests;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • einfache Radiographie;
  • Radiographie des Durchgangs von Barium durch den Dünndarm;
  • diagnostische Laparoskopie.

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird eine Behandlung verschrieben.

Behandlung

Die Behandlung ist oft radikal: Ein Leistenbruch am Bauch wird entfernt, und in einigen Fällen wird auch das betroffene Organ entfernt (teilweise oder vollständig, abhängig vom Stadium des nekrotischen Prozesses). Ein spezielles Netz wird auch für Bauchhernien verwendet, das die effektivste Behandlung der vorderen Bauchdecke ermöglicht.

Eine konservative Behandlung ist in diesem Fall unwirksam, da sie das Problem nicht beseitigt, sondern nur seine weitere Entwicklung hemmt. Diese Therapiemethode wird nur verschrieben, wenn die Operation aus bestimmten medizinischen Gründen nicht akzeptabel ist. In diesem Fall kann ein Verband für Bauchhernien verwendet werden..

Es muss verstanden werden, dass ein Verband für einen Bauchbruch mit längerem Tragen den pathologischen Prozess nur verschlimmert, da er hilft, das Muskelkorsett zu entspannen.

Zusätzlich wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und Diät verschrieben. Körperliche Aktivität und sogar Aktivität ist verboten.

Die Prognose hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und der Aktualität des Beginns therapeutischer Maßnahmen ab. Zur Prävention gibt es keine spezifischen Methoden. Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um ätiologische Faktoren zu verhindern. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Merkmale der Manifestation und Behandlung aller Arten von Bauchhernien

Ein Leistenbruch ist eine abgerundete Ausbuchtung an der vorderen Bauchdecke. Es wird von einem Teil der inneren Organe und des Peritoneums gebildet und fällt in eine natürliche oder künstlich geformte Öffnung am Bauch.

Die Pathologie gehört zur Kategorie der chirurgischen Eingriffe, die nur mit Hilfe einer Operation geheilt werden können. Viele Menschen nehmen einen Leistenbruch fälschlicherweise als kosmetischen Defekt wahr, aber tatsächlich kann selbst eine kleine Formation große Gesundheitsprobleme verursachen..

Bauchhernien sind häufig. Laut Statistik leiden 5% der Weltbevölkerung unter dem Auftreten eines Defekts: 4/5 davon sind Männer und 1/5 Frauen und Kinder. Wenn bei Erwachsenen Leisten- und Oberschenkelhernien häufiger auftreten, überwiegt in der Kindheit der Nabelringdefekt.

Die Bildung eines Vorsprungs beginnt mit dem Bruch geschwächter Muskeln, des Bindegewebes oder der Erweiterung der anatomischen Öffnung. Am Bauch sind dies der Nabelring, Leisten- und Oberschenkelkanäle, Risse in der weißen Linie des Bauches, Aponeurosen der schrägen und transversalen Muskeln.

Wenn das Gewebe deformiert ist, schwach wird, der Druck auf die Vorderwand von der Innenseite des Bauches zunimmt, nehmen die Risse zu. Ein Teil des Peritoneums geht in die Depression - dies ist das Anfangsstadium, es wird präperitoneales Lipom genannt.

Im Laufe der Zeit schreitet die Pathologie fort, es bildet sich ein Leistenbruch:

  • Hernientor - eine Öffnung, in die die inneren Organe mit dem Peritoneum herausfallen;
  • Bruchsack - bildet eine Vertiefung im Peritonealblatt und in der gestreckten Haut (mit Ausnahme von Zwerchfell- und Gleithernien, bei denen es teilweise oder vollständig fehlt);
  • Hernieninhalt - Bauchorgane in der Nähe des Defekttors: Schleifen des Dünn- oder Dickdarms, der Uteruswand, der Eileiter, eines Teils des Magens und anderer.

Das Auftreten eines Leistenbruchs ist schwer zu übersehen. Die Person entwickelt eine charakteristische Ausbuchtung. Es fühlt sich weich an, ragt im Stehen hervor, vergrößert sich beim Husten oder Niesen und "versteckt" sich in der Bauchhöhle, wenn Sie sich hinlegen oder die Formation leicht mit der Hand drücken.

Ein unkomplizierter Vorsprung ist schmerzlos und verursacht selten Beschwerden. Ohne Behandlung hört der Herniendefekt jedoch auf, sich anzupassen, es treten schmerzhafte Empfindungen auf, das Risiko von Komplikationen steigt täglich: Verletzung eines Leistenbruchs, Darmverschluss, Entzündung des Bruchsacks, Phlegmon, Peritonitis.

Alles, was Sie über Bauchhernien wissen müssen

Ein Bauchbruch ist eine ziemlich häufige Krankheit, die bei jeder Person auftreten kann. Es ist in viele Typen unterteilt, die unterschiedliche Symptome, Lokalisationen, Entwicklungsursachen und Behandlungstaktiken aufweisen. Die Krankheit bringt eine Menge Unbehagen in das Leben eines Menschen, daher ist es wichtig zu wissen, was ein Leistenbruch ist.

Konzept und Klassifizierung

Eine Hernie am Bauch ist eine Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Bauchorgane an die Oberfläche des Bauches kriechen oder durch die Hernienöffnung in die Bauchhöhle geleitet werden. Hernientore sind Lücken in der Bauchdecke. Dieser Defekt tritt natürlich auf oder kann aus einem Trauma oder einer Operation resultieren.

Wie Statistiken zeigen, leiden etwa 5% der Bevölkerung an verschiedenen Arten von Hernien im Bauchraum. Die überwiegende Mehrheit von ihnen (80%) sind Männer, und die restlichen 20% sind fairer Sex und Kinder. Typischerweise wird bei Vorschulkindern und Menschen über 50 eine Bauchhernie diagnostiziert.

Krankheiten haben Typen, einschließlich Bauchhernien. Die Klassifizierung ist sehr umfangreich und umfasst eine Vielzahl von Unterarten. Lassen Sie uns der Klarheit halber eine Tabelle erstellen.

ZeichenArten von Hernien
Ort
  • äußere Hernie der Bauchdecke (über ihre Grenzen hinaus);
  • innere Hernie (Organe bewegen sich in der Bauchhöhle).
Lokalisierung
  • Nabelschnur (erscheinen im Nabelbereich);
  • Nabelschnur (in der Nähe des Nabelrings);
  • Leisten, die je nach Lage des Samenstrangs zusätzlich in gerade und schräg unterteilt sind;
  • ventrale Hernien sind Hernien der vorderen Bauchdecke, die im unteren Bereich gebildet werden;
  • epigastrische Hernien, die sich in der Mittellinie des Abdomens befinden;
  • femoral;
  • lumbal;
  • Verriegelung;
  • Hernie der Spigelschen Linie;
  • Hernie der Nahrungsöffnung des Zwerchfells;
  • laterale Hernie des Abdomens, die sich hinter der Hülle des Rektusmuskels befindet.
Verletzung eines Leistenbruchs
  • Strangulationsverletzung, die auftritt, wenn die Gefäße des Mesenteriums mit anschließender Darmnekrose zusammengedrückt werden;
  • obstruktiv, tritt auf, wenn der Darm gebeugt wird und die Bewegung des Kot durch den Darm gestoppt wird;
  • Marginal entsteht, wenn ein kleiner Teil der Darmwand mit weiterer Nekrose und Perforation verletzt wird.
Volumen
  • unvollständige Hernie (der Bruchsack verlässt die Bauchhöhle, geht aber nicht über seine Grenzen hinaus);
  • vollständige Hernie (der Bruchsack befindet sich außerhalb der Wände der Bauchhöhle).
Spezielle Typen
  • angeborene Hernie der Bauchhöhle;
  • Littre Hernie, bei der sich im Bruchsack ein jejunales Divertikel befindet;
  • Vagusbauchhernie.

In 25% der Fälle werden innere Bauchhernien diagnostiziert. In allen anderen Situationen leiden die Patienten unter externen Ansichten. Auch eine ventrale Hernie verdient besondere Aufmerksamkeit. Vor kurzem begann sie sich am häufigsten zu treffen. Ventrale Hernie tritt nach der Operation auf.

Ursachen und Symptome

Eine Bauchhernie tritt nicht spontan auf. Es braucht Zeit und verschiedene pathologische Faktoren, um sich zu entwickeln. Die Gründe sind in zwei Typen unterteilt: Entsorgen und Erreichen.

Die entsorgenden umfassen:

  • erblicher Faktor;
  • angeborene schwache Muskeln;
  • Veränderungen infolge von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Erschöpfung, nach denen Schwachstellen am Körper auftreten.

Komplettierende Ursachen führen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und zur Entwicklung eines Leistenbruchs der vorderen Bauchdecke an Schwachstellen. Unter ihnen sind:

  • regelmäßige schwere körperliche Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Organtumoren in der Bauchhöhle;
  • anhaltender Husten, der bei chronischen Lungenerkrankungen auftritt;
  • gestörtes Wasserlassen;
  • anhaltende Verstopfung;
  • Schwangerschaft, schwierige Geburt;
  • einige Krankheiten (Tuberkulose, Zirrhose, vergrößerte Prostata, Beinlähmung, Poliomyelitis usw.).

Alle oben genannten Gründe, die das Auftreten einer Pathologie verursachen, sollten noch lange anhalten. Erst dann bildet sich ein Leistenbruch der vorderen Bauchdecke.

Wenn sich im Bauchraum ein Leistenbruch bildet, hängen die Symptome von der Lage und dem Schweregrad des Leistenbruchs ab. Anzeichen einer Bauchhernie sind wie folgt:

  1. Eine Ausbuchtung in Form eines Tumors, die bei jeder körperlichen Anstrengung auftritt.
  2. Schmerzende und ziehende Schmerzen im Hernienbereich.
  3. Harnwegserkrankungen.
  4. Verschiedene Verdauungsstörungen - Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, ständiges Aufstoßen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie eine Pathologie "Bauchhernie" vermuten, werden die Symptome beobachtet, dann müssen Sie einen Spezialisten für eine umfassende Untersuchung des Körpers kontaktieren.

Wenn sich an Stellen, die Hernien bekannt sind (Leistengegend, Nabel und Oberschenkel), ein Tumor entwickelt, kann die Krankheit leicht diagnostiziert werden. Eine ventrale Hernie wird durch den "Hustenschub" erkannt. Es ist notwendig, eine Hand auf den Vorsprung zu legen und den Patienten zum Husten aufzufordern, während deutliche Stöße zu spüren sind. Zu den diagnostischen Methoden gehören das Abtasten der Hernienöffnung, das Abtasten und das Klopfen des Tumors.

Bei einigen Arten von Hernien der vorderen Bauchdecke werden zusätzliche Methoden angewendet:

  • Gastroskopie;
  • Radiographie;
  • Herniographie (während dieses Verfahrens wird ein Kontrastmittel in die Bauchhöhle injiziert, mit dem Sie die Hernie untersuchen können);
  • Ultraschall des Vorsprungs selbst.

Behandlungsmethoden

Sehr selten verschwindet eine ventrale Bauchhernie aufgrund einer konservativen Behandlung. Eine Operation ist fast immer erforderlich. Liegt eine Verletzung der inneren Organe vor, wird die Operation dringend durchgeführt. Im Folgenden werden alle Behandlungsmethoden näher betrachtet..

Konservative Methoden

Eine konservative Behandlung von Bauchhernien wird verschrieben, um Komplikationen und Tumorwachstum vorzubeugen und Symptome zu lindern. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund von Alter, Schwangerschaft und schwerer Krankheit kontraindiziert ist.

Konservative Methoden umfassen:

  • Drogen Therapie;
  • Beseitigung von Ursachen, die den intraabdominalen Druck erhöhen;
  • Einhaltung einer Diät;
  • Gymnastik;
  • einen speziellen Verband tragen;
  • Massage.

Operative Behandlung

Bei Auftreten der ersten Symptome sollten Sie sofort einen Chirurgen konsultieren. Eine rechtzeitige Operation bietet mehr Chancen für eine schnelle Genesung ohne verschiedene Komplikationen. Vor der Operation muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen und alle erforderlichen Tests bestehen. Durch die Analyse des Gesundheitszustands des Patienten kann der Chirurg die geeignete Behandlungsoption verschreiben.

In der Regel wird eine Hernie des Abdomens mittels Hernioplastie entfernt. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, dies durchzuführen:

  1. Spannung (das Loch an der Stelle der entfernten Hernie wird mit seinem eigenen Gewebe festgezogen).
  2. Keine Spannung (Polypropylen-Mesh-Implantate werden verwendet, um das Loch zu schließen).
  3. Kombiniert (es werden sowohl Mesh- als auch eigene Stoffe verwendet).

Normalerweise greifen sie auf die zweite Methode zurück. Es dehnt keine Stoffe und das Polypropylen-Netz bietet zuverlässigen Schutz, der erheblichen Belastungen standhält.

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs kann auch mit offenen, laparoskopischen und endoskopischen Methoden durchgeführt werden:

  1. Die offene Operation gilt als klassisch und wird durchgeführt, indem das Peritoneum eingeschnitten, untersucht, die Hernie direkt beseitigt oder reduziert, das Netz gesetzt und genäht wird.
  2. Endoskopische und laparoskopische Operationen erfordern keine großen Schnitte. Es werden mehrere kleine Einstiche (5 mm) gemacht. Um einen Arbeitsraum zu schaffen, wird Kohlendioxid in das Peritoneum injiziert. Anschließend werden ein Gerät mit einer Taschenlampe und einer Videokamera sowie spezielle Manipulatoren vorgestellt, mit denen sie die Operation ausführen.

Postoperative Genesung

Rehabilitation besteht in der Wiederherstellung der Kraft des Körpers des Patienten. Empfehlungen hängen von der Art der Operation ab und müssen von einem Arzt verschrieben werden. Nach der Untersuchung des Patienten verschreibt er eine Diät, eine postoperative Therapie und bestimmt die Intensität der Übung.

Der Patient muss 10 Tage ins Krankenhaus, um Verbände durchzuführen. Zusätzlich werden Medikamente mit Schmerzmitteln und Antibiotika verschrieben. Physiotherapiekurse werden dazu beitragen, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Sie können mehrere Monate lang keinen Sport treiben. Sie müssen sich auch an die richtige Ernährung halten. In den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen: Brühen, leichte Suppen, Gelee. Allmählich ist es notwendig, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Eier, Gemüse, Obst und Meeresfrüchte zur Ernährung hinzuzufügen. Es ist notwendig, auf salzige und würzige Speisen zu verzichten, zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.

Die Stiche werden nach einer Woche entfernt. Danach wird empfohlen, einen Verband zu tragen, um den Tonus der Bauchmuskeln wiederherzustellen. Nach 3 Monaten können Sie leichten Sportunterricht geben, während der Verband nicht entfernt werden kann. Atemübungen und regelmäßige Massagen tragen zu einer schnellen Genesung bei..

Ein Bauchbruch ist eine schwerwiegende Erkrankung, die behandelt werden muss. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen in Form von Bauchfellentzündung, Darmverschluss oder Vergiftung auftreten.

Hernie der vorderen Bauchdecke: Arten und Behandlung (Operation, Erholungsphase)

Ein Leistenbruch der vorderen Bauchdecke ist ein angeborener oder erworbener Zustand, bei dem die Bauchorgane durch den gebildeten Defekt herausragen. Pathologie wird in 2-5% der Weltbevölkerung festgestellt. Bei jedem fünften Patienten wird die Hernie verletzt, was zum Grund für einen chirurgischen Notfall wird. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich chirurgisch. Konservative Methoden sind unwirksam und können den Zustand des Patienten nur vorübergehend lindern, das Problem jedoch nicht vollständig beseitigen.

Klassifikation von Hernien der vorderen Bauchdecke

In der klinischen Praxis gibt es zwei Formen von Hernien:

  • Primäre Hernie durch einen Defekt in der vorderen Bauchdecke.
  • Nach der Operation bildete sich eine postoperative Hernie.

Arten der primären Hernie:

  • Median Hernie (epigastrisch und Nabelschnur).
  • Laterale Hernie (Lenden- und Spigelsche Linie).

Nach Größe unterscheiden sie sich:

  • Kleine Hernien - bis zu 2 cm.
  • Mittlere Hernie - 2-4 cm.
  • Große Hernien - mehr als 4 cm.

Die Breite des Herniendefekts ist der größte Abstand zwischen seinen Seitenkanten.

Durch die Art des Flusses unterscheiden sie sich:

  • Wiederherstellbare Hernien - können mit konservativen Methoden repariert werden.
  • Irreduzible Hernien - können nicht korrigiert werden und erfordern eine obligatorische chirurgische Behandlung.

Die Struktur der Hernie unterscheidet sich:

  • Herniale Öffnung - ein angeborener oder erworbener Defekt der Muskeln und Bänder der vorderen Bauchdecke.
  • Hernialsack - der Teil des Peritoneums, der durch das Hernientor ragt.
  • Hernialer Inhalt: jedes Organ der Bauchhöhle. Das Omentum und die Schleifen des Dünndarms sind häufiger.
  • Hüllen des Bruchsacks - die Schichten, die die Formation bedecken.

Symptome

Das Hauptsymptom einer unkomplizierten Hernie ist das Auftreten einer fühlbaren Ausbuchtung an der vorderen Bauchdecke. Dies kann das einzige Symptom der Pathologie sein. Das Auftreten von Begleitzeichen ist möglich:

  • Schmerzen im Bereich des Vorsprungs. Es ist häufiger bei postoperativen und Hernien der weißen Linie des Bauches. Die Schmerzen verschlimmern sich nach dem Essen bei körperlicher Anstrengung.
  • Übelkeit, Erbrechen. Es wird hauptsächlich bei epigastrischen Hernien festgestellt.

Bei der Erstuntersuchung wird ein Leistenbruch der vorderen Bauchdecke festgestellt. Während der Palpation kann der Arzt den Fasziendefekt bestimmen und seine Größe vorschlagen. Eine genaue Beurteilung der Pathologie erfolgt durch Ultraschall. Patienten mit Adipositas, großem Hernienvorsprung und Rückfall wird eine Computer- oder Magnetresonanztomographie empfohlen.

Wenn die Hernie verletzt wird, wird ihr Inhalt in der Hernienöffnung komprimiert. Die Blutversorgung des betroffenen Organs ist gestört, es tritt eine Gewebenekrose auf. Die folgenden Faktoren können eine solche Komplikation hervorrufen:

  • Sport treiben;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Gewichte heben;
  • Sexualleben;
  • starke Belastung beim Stuhlgang;
  • starker Husten.

Anzeichen einer erwürgten Hernie:

  • starke plötzliche Schmerzen im Bereich des Hernienvorsprungs;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen gemischt mit Galle;
  • Fehlen von Stuhl- und Gasaustritt (ein Zeichen für Darmverschluss).

Verletzung einer Hernie - ein Grund für eine sofortige chirurgische Behandlung.

Ursachen und Risikofaktoren

Vor dem Hintergrund eines Muskeldefekts und einer Aponeurose der Bauchdecke tritt ein Leistenbruch auf. Es gibt zwei Gründe für die Entwicklung dieses Zustands:

  • Schwächung der vorderen Bauchdecke. Muskel- und Bandversagen kann angeboren oder erworben sein.
  • Erhöhter intraabdominaler Druck. Tritt vor dem Hintergrund verschiedener physiologischer und pathologischer Prozesse auf.

Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zum Auftreten eines Leistenbruchs..

  • Alter: Nach 50 Jahren kommt es zu einer physiologischen Abnahme des Muskeltonus der Bauchdecke.
  • erbliche Insuffizienz der Muskeln und Bänder der Bauchdecke;
  • Bindegewebserkrankungen: Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Verdauungstrakts, begleitet von einem Anstieg des intraabdominalen Drucks (mit häufiger und längerer Verstopfung);
  • Übergewicht;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Trauma der vorderen Bauchdecke;
  • Operationen an den Bauchorganen;
  • Lungenerkrankung mit anhaltendem und schwerem Husten;
  • harte körperliche Arbeit;
  • bei Frauen: Schwangerschaft, schwere Arbeit.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung erfolgt überwiegend chirurgisch. Es ist unmöglich, die Pathologie mit konservativen Methoden loszuwerden. Ohne Operation ist es in einigen Fällen möglich, Symptome zu beseitigen, den Leistenbruch vorübergehend zu korrigieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Chirurgische Therapie

Bei einem unkomplizierten Leistenbruch (ohne Verletzung der inneren Organe) wird die Operation planmäßig durchgeführt. In der Vorbereitungsphase wird empfohlen:

  • treibe keinen Sport;
  • schwere körperliche Aktivität ausschließen;
  • Gewichte nicht heben;
  • Faktoren beseitigen, die einen Anstieg des intraabdominalen Drucks hervorrufen (Verstopfung, Husten).

Im Falle eines erwürgten Leistenbruchs wird die Operation im Notfall mit minimaler Vorbereitung durchgeführt.

Betriebsfortschritt

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Kleine Hernien werden mit 2% Lidocain operiert. Eine epidurale Anästhesie kann erforderlich sein. Große Hernien erfordern eine ausreichende Muskelentspannung und die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff bei einem Leistenbruch erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Isolierung des Bruchsacks.
  2. Überarbeitung des Inhalts des Bruchsacks.
  3. Beurteilung der Gewebevitalität.
  4. Freisetzung innerer Organe aus dem Vorsprung.
  5. Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe.
  6. Abschätzung der Größe der Hernienöffnung.
  7. Plastische Hernienöffnung (Hernioplastie).

Es gibt zwei Arten der Hernienreparatur:

  • Hernioplastie mit Gewebespannung. Der Defekt wird aufgrund des Gewebes der Aponeurose der vorderen Bauchdecke genäht. Es wird bei kleinen Hernien - bis zu 3 cm - sowie bei Kindern durchgeführt. Die Erholungsphase nach einer Hernioplastie mit Gewebespannung dauert bis zu 6 Wochen und ist schmerzhaft. In der postoperativen Phase ist das Rezidivrisiko hoch (bis zu 10%)..
  • Hernioplastie ohne Gewebespannung. Der Defekt in der vorderen Bauchdecke wird mit einer synthetischen Prothese abgedeckt. Der Chirurg installiert ein "Pflaster" aus Polymermaterialien. Eine Gewebespannung wird nicht erzeugt und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit wird verringert (weniger als 3%). Die postoperative Periode ist einfacher, die Gewebewiederherstellung ist schneller.

In der modernen Chirurgie wird der laparoskopischen Hernioplastie ohne Gewebespannung Vorrang eingeräumt. Der Arzt macht 3-4 kleine Einstiche in die vordere Bauchdecke und führt ein Instrument durch diese ein. Der Fortschritt des Vorgangs wird auf dem Bildschirm angezeigt. Bei endoskopischen Instrumenten bewegt der Chirurg die Organe zurück in die Bauchhöhle und bringt ein Polymernetz auf die Hernienöffnung auf.

Eine offene Hernioplastik wird durchgeführt, wenn Kontraindikationen für eine laparoskopische Operation vorliegen. Der Chirurg erhält durch einen Gewebeschnitt Zugang zum Bruchsack. Die übrigen Phasen der Operation unterscheiden sich nicht von denen in der Laparoskopie.

Erholungsphase

Die Dauer der Wiederherstellungsperiode hängt vom Umfang des Vorgangs und dem ausgewählten Zugriff ab. Nach einem laparoskopischen Eingriff mit Polymermaterialien erfolgt die Erholung in 3-4 Wochen. Die Rehabilitation nach Hernioplastie mit eigenem Gewebe dauert bis zu 6 Wochen. Bei der Reparatur offener Hernien verzögert sich die Genesung um bis zu 1,5 bis 2 Monate.

In der postoperativen Phase wird empfohlen:

  • Nehmen Sie Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Die Praxis der Einnahme von Analgetika zur Schmerzlinderung, antibakterielle Medikamente zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen.
  • Tragen Sie einen Verband. Der Verband wird individuell ausgewählt. Es muss das veränderte Gewebe festhalten, darf aber nicht auf die Bauchorgane drücken.
  • Tragen Sie Kompressionskleidung, insbesondere für Personen, bei denen das Risiko einer Thrombose besteht.
  • Beachten Sie das Motorregime. Die körperliche Aktivität nach der Operation ist begrenzt. Sie können keine Gewichte heben, Sport treiben.
  • Überwachen Sie die Arbeit des Verdauungstrakts. Abführmittel werden bei Verstopfung empfohlen.
  • Befolgen Sie eine Diät. Es ist notwendig, auf Lebensmittel zu verzichten, die die Gasproduktion erhöhen und die Darmmotilität verlangsamen. Gründliche mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln, Dampfgaren wird empfohlen. Es lohnt sich, eine fraktionierte Diät einzuhalten - 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Das Befolgen dieser Richtlinien verringert das Risiko eines Rückfalls und beschleunigt die Genesung..

Konservative Therapie

Eine medizinische Behandlung von Hernien ist nicht vorgesehen. Wenn die Operation kontraindiziert ist oder der Patient die chirurgische Behandlung ablehnt, wird empfohlen:

  • Befolgen Sie eine Diät und vermeiden Sie Verstopfung.
  • Tragen Sie einen Stützverband.
  • Gewichte nicht heben.
  • Sport nicht treiben, harte körperliche Arbeit.

Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen nicht, den Leistenbruch loszuwerden, tragen jedoch dazu bei, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden..

Komplikationen und Prognose

Ein Leistenbruch der vorderen Bauchdecke kann zur Entwicklung solcher Zustände führen:

  • Verletzung des Inhalts des Bruchsacks;
  • Verletzung der Defäkation bis hin zur Darmobstruktion;
  • chronisches Schmerzsyndrom.

Eine rechtzeitige Behandlung vermeidet die Entwicklung von Komplikationen und bewahrt das Leben und die Gesundheit des Patienten.

Eine Hernienoperation wird ebenfalls nicht als sicheres Verfahren angesehen und kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Blutungen während der Operation oder nach dem Nähen des Gewebes;
  • Infektion;
  • Abstoßung des Implantats;
  • Migration des Netzes in die Bauchhöhle;
  • die Bildung von Darmfisteln;
  • Ausbruch von Nähten;
  • adhäsive Krankheit;
  • wiederkehrende Hernie.

Eine rechtzeitige und kompetente Behandlung ist die beste Prävention solcher Komplikationen.

So verhindern Sie das Auftreten eines Leistenbruchs?

Es gibt keine Methoden, die garantiert werden können, um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko eines Leistenbruchs zu verringern:

  • Gute Ernährung: Verstopfung vermeiden (siehe, wie chronische Verstopfung beseitigt werden kann).
  • Physische Aktivität. Jede Sportart, die die Muskeln der vorderen Bauchdecke stärkt, ist von Vorteil..
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, die zu einem erhöhten intraabdominalen Druck führen.
  • Gewichtskorrektur. Es ist wichtig, keine Fettleibigkeit zuzugeben, um strenge Diäten mit drastischem Gewichtsverlust zu vermeiden.

Wenn die ersten Symptome einer Hernie auftreten, müssen Sie einen Chirurgen konsultieren. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie werden Komplikationen vermieden.

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Bauchhernie

Eine Hernie des Abdomens ist die Verschiebung eines inneren Organs oder eines Teils davon, das vom Peritoneum umgeben ist, in natürliche oder künstlich erzeugte Schwachstellen der Bauchdecke. Jeder fünfte Mensch auf der Erde leidet unter dieser Pathologie 1. Hernienreparaturen (Hernienentfernung) machen bis zu 15% aller chirurgischen Eingriffe aus. Kinder im Vorschulalter und Erwachsene über 50 Jahre, hauptsächlich Männer, werden häufiger krank.

Allgemeine Informationen und Klassifizierung

Das Loch, durch das ein Teil des inneren Organs ragt, wird als Hernienöffnung bezeichnet. Sie können sein:

  • Nabelring;
  • der Leistengang (eine anatomische Formation, in der die Gefäße und Nerven verlaufen, bei Frauen das runde Band der Gebärmutter, bei Männern das Samenstrang);
  • Femurkanal;
  • Narbe nach Operation an der Bauchdecke.

Der Bereich des Peritoneums, der durch die Hernienöffnung gegangen ist, wird als Hernialsack bezeichnet. Organe (oder Teile von Organen), die hineingekommen sind, sind Hernieninhalte. Sie können Darmschleifen, Anhang, bei Frauen sein - ein Eierstock oder ein Segment eines Eileiters.

Basierend darauf, welche anatomische Formation von der Hernie betroffen ist, kann dies sein:

  • Leistengegend - ungefähr 75%;
  • femoral - 10%;
  • Nabelschnur - 5-7%;
  • postoperativ - 8-10%,
  • lumbal, Ischias, Perineal usw..

Je nach Zustand des Bruchsacks:

  • frei (die Hernie kann leicht von Hand "gesetzt" werden);
  • chronisch kompliziert (irreduzibel);
  • akut kompliziert (Hernienverletzung, Darmverschluss durch Koprostase, Entzündung der Hernienmembranen).

Durch die Anzahl der Hernien können sie einfach und mehrfach sein.

Ursachen von Bauchhernien

Die Hauptursache für Bauchhernien ist ein erhöhter intraabdominaler Druck, wodurch die inneren Organe durch Schwachstellen hervorstehen. Schwachstellen sind Bereiche, in denen keine Muskeln vorhanden sind, sondern nur Bindegewebe, das sich dehnen, aber nicht zusammenziehen kann.

Viele Faktoren tragen dazu bei:

  • ständige körperliche Aktivität;
  • Verstopfung;
  • Blähung;
  • Chronischer Husten;
  • wiederholte schwierige Geburt;
  • Aszites (Dehnung der vorderen Bauchdecke).

Unter dem Einfluss einer langfristig konstanten Belastung beginnen sich die "Schwachstellen" der vorderen Bauchdecke zu dehnen, es treten Lücken zwischen den Fasern des Bindegewebes auf, die zur Hernienöffnung werden. In ihnen ragt ein Abschnitt des Peritoneums hervor, der die Bauchdecke und dann einen Teil des inneren Organs bedeckt.

Symptome eines Leistenbruchs

Die Patienten klagen am häufigsten über nicht sehr starke Schmerzen im Bereich der Hernie. Manchmal wird der Schmerz "reflektiert": In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Leistenbruchs kann es zu Beschwerden über Schmerzen im Hoden oder in den Schamlippen mit einem Nabelbruch kommen - im Epigastrium ("unter dem Löffel"). Wenn die Hernie wächst, nimmt die Schmerzintensität ab.

Wenn ein Teil der Blase in den Bruchsack gelangt, kann es zu Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen kommen, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung.

Bei der Untersuchung ist ein Hernienvorsprung erkennbar, dessen Größe bei verschiedenen Patienten von klein bis gigantisch variiert. Wenn man es fühlt, ist es möglich, die Hernienöffnung zu bestimmen und einen Abschnitt des Organs in sie "zu setzen", was die Größe des Hernienvorsprungs kurzzeitig verringert. Wenn Sie den Patienten zum Husten auffordern, verspürt der in den Hernienkanal eingeführte Finger einen erhöhten Druck (Symptom eines Hustenschubs)..

Die gefährlichste Komplikation eines Leistenbruchs ist eine Verletzung. Dies kann in folgenden Fällen auftreten:

  • das den Bruchsack umgebende Gewebe wird krampfhaft komprimiert;
  • die Darmschleife, die in ihn gelangt ist, läuft über;
  • Ein Teil der Schleife kehrt in die Bauchhöhle zurück und "bleibt" in der Hernienöffnung stecken.

Bei einem erwürgten Bauchbruch wird die Durchblutung des im Bruchsack eingeschlossenen Organs gestört, was zu seiner Nekrose (Tod) führt. Laut Statistik sind bis zu 30% der Hernien durch Verstöße kompliziert.

Schmerzen von mäßigen werden stark, spastisch. Bei einer Stuhlverletzung kann die Intensität des Schmerzes vor dem Hintergrund der Verstopfung allmählich zunehmen, in anderen Formen nimmt sie plötzlich stark zu. Die maximalen Schmerzempfindungen liegen im Bereich der Hernienöffnung. Der Hernienvorsprung aus dem Weich wird angespannt, schmerzhaft. Aufgrund des entzündlichen Exsudats nimmt es an Größe zu. Der Hustenimpuls wird nicht übertragen, eine Hernienreduktion ist nicht möglich.

Wenn der Patient zögert, einen Arzt aufzusuchen, nehmen die Schmerzen mit der Zeit ab. Dies ist jedoch kein Zeichen der Erleichterung, sondern ein beeindruckendes Symptom der Nekrose eines im Bruchsack erwürgten Organs. Nach einer Weile kehrt der Schmerz zurück, bereits als Symptom einer akuten Peritonitis.

Verletzung - eine Indikation für eine sofortige Operation!

Diagnose von Bauchhernien

In der Regel reicht die Untersuchung eines Chirurgen aus, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren. Um jedoch die beste chirurgische Taktik zu wählen, muss der Arzt den Zustand der im Bruchsack eingeschlossenen Organe beurteilen. Ernennen Sie dazu:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die die Bewegung von Barium durch den Dünndarm zeigen.

Um den Allgemeinzustand des Patienten vor der Operation zu beurteilen, eine klinische Analyse von Blut und Urin, ein EKG, eine biochemische Blutuntersuchung, Konsultationen von engen Spezialisten (abhängig von den bestehenden chronischen Krankheiten).

Behandlung von Bauchhernien

Die einzig wirksame Methode zur Behandlung eines Leistenbruchs ist die Operation. Der Bruchsack wird geöffnet, der Inhalt in die Bauchhöhle eingelegt, die Hernienöffnung vernäht. Bei traditionellen Techniken wird der Bereich der Hernienöffnung mit dem eigenen Gewebe des Patienten gestärkt. Bei moderneren Methoden wird eine synthetische Netzprothese eingesetzt, die das Wiederauftreten von Bauchhernien verhindert.

In der traditionellen Version wird die Hernienreparatur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jetzt wird jedoch häufig eine Vollnarkose durchgeführt, um den Komfort des Patienten zu gewährleisten.

In den letzten Jahren wurden begonnen, niedrigtraumatische endoskopische Techniken aktiv zur Behandlung von Bauchhernien einzusetzen. Während der endoskopischen Operation wird die Hernienöffnung mit einer Netzprothese verschlossen. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose.

Wenn aus irgendeinem Grund eine chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs nicht möglich ist, wird ein spezieller Verband verschrieben.

Indikationen zum Tragen eines Verbandes:

  • Hernie bei sehr kleinen Kindern;
  • akute und chronische Infektionen vor ihrer Beseitigung;
  • zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • die ersten sechs Monate nach einem Herzinfarkt Schlaganfall;
  • Dekompensation schwerer chronischer Krankheiten, bei denen der Patient möglicherweise nicht operiert wird.

Ein Verband wird nicht als angemessene Methode zur Behandlung eines Leistenbruchs angesehen, da er sie verletzt und in einen irreduziblen verwandeln kann.

Vorhersage und Prävention von Bauchhernien

Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, ist die Prognose normalerweise günstig. Leider fallen etwa 10% der Patienten nach der Operation zurück. Ein unkomplizierter Leistenbruch ist jedoch nicht lebensbedrohlich. Bei Komplikationen verschlechtert sich die Prognose stark.

Es gibt keine spezifische Prävention von Bauchhernien. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu verringern, müssen Krankheiten, die den intraabdominalen Druck erhöhen, rechtzeitig behandelt werden: Kolitis, chronische Lungenerkrankungen, begleitet von einem ständigen Husten.

[1] V. V. Shimko, A. A. Sysolyatin. Hernie des Bauches: ein Tutorial. - Blagoweschtschensk: Amursk. Zustand Honig. Akademie, 2010

Bauchhernie

Eine Hernie des Abdomens ist die Migration innerer Organe unter die Haut oder in andere Teile der Bauchhöhle infolge eines Defekts in der Muskelschicht. Hernien bilden sich an den schwächsten Stellen der Bauchdecke. Ohne Komplikationen ist der Vorsprung im Gegensatz zu einer komplizierten Hernie schmerzlos und leicht zu reparieren. Die Behandlung der Pathologie ist nur durch eine Operation möglich.

Was ist ein Leistenbruch des Bauches

Ein Leistenbruch ist eine Ausbeulung der Organe in der Bauchhöhle durch die Vorderwand des Bauches. In einigen Fällen bewegen sich die Organe und Darmschleifen in das Lumen des Mesenteriums oder Zwerchfells. Pathologie wird am häufigsten bei Männern festgestellt. Dies sind ungefähr 80% aller Fälle. Die restlichen 20% sind Frauen und Kinder.

Einstufung

Die Klassifizierung von Bauchhernien basiert auf mehreren Anzeichen - anatomischen, ätiologischen und klinischen.

Ort

Folgende Arten von Hernien werden unterschieden: äußerlich - der Bruchsack erstreckt sich über die vordere Bauchdecke hinaus, innere Organe bewegen sich in das Lumen des Mesenteriums oder Zwerchfells, dh gehen nicht über die Grenzen der Bauchhöhle hinaus.

Lokalisierung

Es gibt solche Arten von Formationen wie:

  • Leisten;
  • Nabelschnur;
  • Nabelschnur;
  • postoperativ (typisch für Frauen);
  • Hernie des Epigastriums (Lagebereich - Mittellinie des Peritoneums);
  • ventral - befindet sich im unteren Teil der vorderen Bauchdecke);
  • femoral.

Das Volumen des Bruchsacks

Für eine vollständige Hernie ist der Austritt des Bruchsacks mit seinem gesamten Inhalt außerhalb der vorderen Bauchdecke typisch. Bei einer unvollständigen Hernie erstreckt sich der Bruchsack nur außerhalb der Bauchhöhle.

Entwicklungsgründe

Es gibt viele Gründe für die Bildung eines Leistenbruchs. Als die wichtigsten werden jedoch angesehen: Schwächung des Muskelkorsetts der Wände der Bauchhöhle, Defekte in den Wänden des Abdomens, die durch Verletzungen oder chirurgische Eingriffe verursacht werden. Zu den Faktoren, die Hernienvorsprünge hervorrufen können, gehören:

  • altersbedingte Schlaffheit des Gewebes;
  • Veranlagung auf genetischer Ebene;
  • ein starker Gewichtsverlust aufgrund von Krankheit oder einer zu strengen Diät;
  • das Vorhandensein von zusätzlichen Pfunden - alle Stadien der Fettleibigkeit;
  • Überdehnung der Wände des Peritoneums während der Schwangerschaft;
  • schwierige Geburt;
  • anhaltender Husten;
  • häufige Verstopfung;
  • Blasinstrumente spielen.

Die provozierenden Faktoren sind alle Zustände, die mit einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergehen. Daher kann der Grund harte körperliche Arbeit oder Kraftsport sein. Manchmal entwickelt sich die Pathologie ohne Grund.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer am Bauch gebildeten Hernie sind sehr spezifisch, so dass Sie den Zustand schnell erkennen können. Dies ist ein Vorsprung des Bruchsacks - die Formation kann beträchtliche Größe und Schmerzen erreichen. Schmerzen können zu Beginn der Entwicklung der Pathologie auftreten. Sie verstärken sich während der Bewegung sowie vor dem Hintergrund tiefer Atemzüge und Husten. Wenn die primären Symptome einer Bauchhernie Standard sind, haben Typen wie Leisten- und Perinealhernie charakteristische Anzeichen.

Eine Perinealhernie des Abdomens bei Frauen geht einher mit einem Gefühl von Druck, Schweregefühl und allgemeinem Unbehagen im Rektalbereich, beeinträchtigtem Wasserlassen, Hautfehlern im Bereich des Hernienvorsprungs, Schmerzen beim Aufsitzen, Darmverschluss.

Die folgenden Symptome deuten auf die Bildung eines Leistenbruchs des Abdomens bei Männern hin: das Auftreten eines runden Tumors im Hodensack oder darin, Schmerzen, ein Gefühl starken Drucks im Bereich des Bruchsacks, scharfe, allmählich zunehmende Schmerzen.

Je nach Lokalisationsbereich der Bauchhernie gibt es spezifische Anzeichen. Das klinische Bild hängt davon ab, welches der Bauchorgane den Bruchsack füllte.

  • Darmschleifen. Der Zustand wird von Symptomen einer Darmobstruktion begleitet. Verstopfung, Übelkeit, akute Schmerzen treten auf. Die Körpertemperatur steigt.
  • Blase. Charakterisiert durch Harnprobleme.
  • Hernie der weißen Linie des Bauches. Es manifestiert sich in Form eines Vorsprungs der vorderen Bauchdecke bei Verspannungen, Schmerzen im Magenbereich.
  • Nabel. Symptome einer Nabelhernie sind Anfälle von Übelkeit, Schmerzen beim Abtasten des Bruchsacks.
  • Leiste. Ein Leistenbruch in diesem Bereich ist durch zunehmende Schmerzen in der Leistengegend und im Unterbauch gekennzeichnet.
  • Femurhernie. Ein typisches Zeichen für eine Pathologie sind erhöhte Schmerzen im Unterbauch, wenn eine Person versucht, sich vollständig aufzurichten. Probleme beim Wasserlassen sind nicht ausgeschlossen.

Merkmale der Pathologie in der Kindheit

Typische Anzeichen für den Zustand bei Kindern sind Schmerzen, ein Gefühl des Unbehagens, ein sichtbarer Vorsprung, der in Rückenlage abnimmt. Die Symptome, die auf die Bildung eines Leistenbruchs hinweisen, sind folgende: Schmerzen im Bereich des Vorsprungs, Verdauungsprobleme - Übelkeitsanfälle, die zu Erbrechen führen, Stuhlfixierung, Harnstörungen, wenn sich eine Blase im Bruchsack befindet.

Nach der Diagnose wird dem Kind eine Operation empfohlen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Hernoplastik wird entweder mit dem eigenen Gewebe des Patienten oder mit einem speziellen Netz durchgeführt.

Diagnosetest

Leisten-, Oberschenkel- und Nabelhernien sind leicht erkennbare Hernientumoren. Die Bildung des perinealen, ischialen und obturatorischen Foramen erfordert jedoch klärende Studien..

Ein typisches Zeichen für einen Leistenbruch ist ein "Hustenstoß". Während eines Hustens reagiert die Formation mit einem spürbaren Druck, der von der am Tumor befestigten Handfläche gut gefühlt wird. Ergänzt die Diagnose durch die Möglichkeit der digitalen Untersuchung der Hernienöffnung.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um einen Leistenbruch der weißen Linie des Abdomens zu bestätigen:

  • Röntgenaufnahme von Magen und Zwölffingerdarm;
  • Gastroskopie;
  • Radiologie unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschallausbildung.

Symptome und Behandlung von Bauchhernien

Eine Hernie des Abdomens wird diagnostiziert, wenn innere Organe außerhalb der Höhle, in der sie eine natürliche anatomische Position einnehmen, umverteilt werden. Der Defekt geht durch die Peritonealregion und ragt aufgrund der Schwäche der Muskelschicht nach außen. Bei der Sichtprüfung erscheint es als eine Ausbuchtung, die schwer zu berühren ist. Eine Hernie des Abdomens tritt bei Frauen seltener auf als bei Männern, was mit der natürlichen Verteilung der Arbeit verbunden ist. Letztere sind häufiger körperlich tätig.

Was ist Bauchhernie?

Visuell betrachtet sieht eine Hernie des Unterleibs wie eine Ausbeulung der inneren Organe in der Bauchhöhle aus. Sie ragen durch die vordere Bauchdecke der Oberfläche. Manchmal ist es möglich, einzelne Elemente in das Lumen des Mesenteriums oder des Zwerchfells zu bewegen.

Am häufigsten wird der chirurgische Defekt bei Männern diagnostiziert. Diese Funktion erklärt sich aus den Besonderheiten der Arbeit, sie arbeiten oft körperlich als Frauen, heben Gewichte. In Prozent sind 80% der Gesamtzahl der Fälle auf die Feststellung eines Leistenbruchs bei Männern mittleren Alters zurückzuführen. In 20% der Fälle tritt eine Pathologie bei Frauen und Kindern auf. Das Phänomen ist in der pädiatrischen Praxis nicht häufig. Kinder haben einen Leistenbruch, wenn dieser angeboren ist.

Einstufung

Es gibt eine von Chirurgen allgemein akzeptierte Unterteilung von Hernien, die auf individuellen Anzeichen beruht. Bei der Diagnose sollte der Arzt die Position des Vorsprungs auf klinische, ätiologische und anatomische Merkmale untersuchen. Bereits bei der Erstuntersuchung wird der Standort klar. Der Defekt kann intern oder extern sein. Im ersten Fall bewegen sich die Organe in freie Löcher in der Bauchhöhle. Beim äußeren Typ ragt die Hernie durch die Ränder und befindet sich genau unter der Haut. Der erste Typ ist hinsichtlich der Prognose ungünstiger, da das Risiko einer Schädigung benachbarter innerer Organe besteht.

Defekte können durch Beurteilung ihres Volumens unterteilt werden. Nach diesem Parameter kann die Ausbildung vollständig oder unvollständig sein. Im ersten Fall befindet sich der Bruchsack zusammen mit dem Inhalt außerhalb der Bauchdecke unterhalb oder seitlich. Bei unvollständigem Vorsprung verlässt der Sack die Bauchhöhle, geht aber nicht über die Grenzen der weißen Bauchlinie hinaus.

Der Hauptfaktor, der bei der Diagnose berücksichtigt wird, ist die Beurteilung des Vorliegens eines Verstoßes. Wenn nicht, ist die Prognose gut. Bei einem erwürgten Leistenbruch kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, es besteht Lebensgefahr, es gibt Hinweise auf eine Notfallentfernung.

Durch die Art des Aussehens

Herniale Deformität ist:

  • angeboren - häufig bei Kindern unter 7 Jahren festgestellt, die Gründe für das Auftreten sind mit Anomalien der intrauterinen Entwicklung verbunden;
  • erworben - tritt bei Erwachsenen und Jugendlichen unter dem Einfluss provokativer Faktoren auf.

Bei angeborenen Deformitäten wird eine chirurgische Behandlung selten angewendet. Meistens wird die Hernie durch Medikamente und Physiotherapie von selbst beseitigt. Das Verletzungsrisiko ist minimal. Die erworbene Intervention wird hinsichtlich der Prognose als ungünstiger angesehen, die Remissionswahrscheinlichkeit fehlt oder ist auf Null reduziert.

Lokalisierung

Durch die Lokalisierung werden solche Formationen nach Arten unterschieden. Es gibt:

  1. Leistenbruch. Es sieht aus wie ein Vorsprung der Formation im Bereich des Leistenkanals. Der Anteil solcher Defekte macht den größten Teil der Hernien der vorderen Bauchdecke aus. Bei Männern tritt diese Pathologie etwa zehnmal häufiger auf als bei Frauen, was auf die Besonderheiten der Körperstruktur zurückzuführen ist..
  2. Nabelbruch (Bild). Es gibt eine Diskrepanz der Bauchmuskeln mit einem merklichen Vorsprung des Peritonealgewebes durch den Nabelring. Der gesamte Gürtel des Opfers tut weh. Laut Statistik sind Frauen aufgrund der Schwächung der Muskeln und des Bindegewebes infolge einer Schwangerschaft eher mit dem Problem konfrontiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit bei übergewichtigen Menschen auftritt. Der provozierende Faktor ist ein BMI über 30.
  3. Peri-Nabelbruch des Bauches. Eine der Arten von Hernien der weißen Linie des Bauches. Tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.
  4. Postoperative Hernie. Sie treten bei Frauen und Männern nach Operationen aufgrund einer langen Zeit der Immobilisierung und eines langen Aufenthalts in einer Position auf. Eine schlechte Ligation kann die Ursache des Problems sein..
  5. Epigastrische Hernie (Bild). Der Hauptstandort ist die Mittellinie des Peritoneums. Das Ausbeulen tut nicht nur weh, die Verdauung ist gestört, es kommt zu Sodbrennen.

Ventrale Hernien sind jeglicher Vorsprung der Bauchwandorgane durch pathologische oder natürliche Öffnungen der Bauchdecke unter der Haut.

Durch die Art der Zuwiderhandlung

Ein belasteter Verlauf wird diagnostiziert, wenn der Hernienvorsprung verletzt wird. Der Zustand ist gefährlich erhöhtes Risiko, Nekrose zu entwickeln, wenn Organe in der Hernienöffnung komprimiert werden. Es gibt folgende Arten von Verstößen:

  • obstruktiv - der natürliche Kotabfluss durch den Darm wird durch Darmknick gestört;
  • Strangulation - die Mesenterialgefäße werden mit anschließender Darmnekrose zusammengedrückt, der Zustand ist gefährlich;
  • marginal - nicht die gesamte Schleife ist verletzt, aber ein kleiner Teil der Darmwand, Perforation und Nekrose bilden sich an der Stelle der Läsion.

Die Behandlung eines Leistenbruchs nach Feststellung einer solchen Komplikation erfolgt umgehend. Die Exzision wird im Notfall durchgeführt, da die inneren Organe aufgrund von Nekrose spürbar beeinträchtigt werden können.

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Interne Hernien der Bauchhöhle treten häufig unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren auf. Eine Schwäche des Muskelkorsetts der Wände der Bauchhöhle, Defekte in der Struktur der Muskelwände des Abdomens, die durch schwere Verletzungen oder chirurgische Eingriffe hervorgerufen werden, können zur Bildung von Deformitäten führen..

Die Liste der Hauptfaktoren, die einen Bauchbruch verursachen:

  • natürliche Schlaffheit der Haut, hervorgerufen durch altersbedingte Veränderungen;
  • genetische Veranlagung zur Hernienbildung;
  • radikaler Gewichtsverlust, Verlust eines Drittels des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • Übergewicht, vernachlässigte Fettleibigkeit;
  • Überdehnung der Bauchdecke während der Schwangerschaft, Entwicklung einer Diastase;
  • belastete Arbeitstätigkeit;
  • anhaltender, unproduktiver Husten;
  • eine Veranlagung zu Verstopfung, die dazu zwingt, hart zu pushen;
  • professionelles Spielen von Blasinstrumenten.

Der Hauptfaktor Provokateur ist ein erhöhter intraabdominaler Druck. Dementsprechend kann das Auftreten von Anzeichen eines Leistenbruchs am Bauch auf harte körperliche Arbeit oder sportliche Aktivitäten zurückzuführen sein. In einigen Fällen können die Ursachen für Komplikationen nicht identifiziert werden.

Typische klinische Symptome

Symptome für eine Bauchhernie können als spezifisch bezeichnet werden, sie helfen, den Zustand schnell zu erkennen. Der Bruchsack ist eine Art Neoplasma, das erhebliche Größen erreichen kann. Mit seinem Wachstum werden Schmerzen verfolgt, dieses Symptom tritt häufig in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie auf. Beschwerden werden oft durch Bewegung, Husten oder tiefes Atmen verschlimmert. Die Symptome sind bei allen Arten von Hernienformationen Standard, aber der Schmerzspitzenwert tritt an der Stelle des Herniensacks auf. Das Foto zeigt die Manifestationen eines Leistenbruchs.

Bei einem Perinealbruch bei Männern und Frauen besteht ein Gefühl von Druck, Schweregefühl und Schmerzen im Rektum. Verstöße gegen das Wasserlassen sind nicht ausgeschlossen. Anstelle des Hernienvorsprungs treten Hautfehler auf, beim Versuch, sich hinzusetzen, treten Schmerzen auf. Die Situation wird durch schmerzhafte Stuhlgänge kompliziert, auf den ersten Blick scheint es einer Person, dass sich Hämorrhoiden zusammen mit einem Leistenbruch entwickeln. Letztendlich ist eine Entzündung der Hämorrhoiden aufgrund einer teilweisen Verstopfung des Darms aufgrund seiner Blockade nicht ausgeschlossen..

Ein Leistenbruch ist bei Männern häufiger und charakteristische Symptome helfen, ihn zu erkennen. Im Bereich des Hodensacks oder im Inneren bildet sich ein Vorsprung, der von Schmerzen begleitet wird. An der Stelle, an der der Bruchsack anhaftet, kann ein Gefühl der Dehnung und des intraabdominalen Drucks auftreten. Während Sie fortschreiten, werden die Schmerzen scharf und verstärken sich ständig.

Die Symptome einer Hernie können je nach Lage des Bruchsacks stark variieren. Viel hängt davon ab, wo sich der Herd befindet:

  1. Wenn die Darmschleifen beschädigt sind, Verstopfung auftritt, die Person einem ständigen Druckgefühl in der Lendenwirbelsäule ausgesetzt ist, kann sich der Schmerz ausbreiten. Die Symptome einer Vergiftung des Körpers nehmen aufgrund des längeren Aufenthalts von Kot im Körper zu. Anfälle von Übelkeit sind nicht ausgeschlossen, Erbrechen ist möglich, Körpertemperatur steigt.
  2. Wenn die Blase betroffen ist, wird das Wasserlassen häufig gestört. Der Drang wird häufig, aber nicht produktiv sein. In Anbetracht dessen ist die Entwicklung von bakteriellen Komplikationen, die sich auf Nieren und Blase erstrecken, nicht ausgeschlossen..
  3. Hernie der weißen Linie des Bauches. Am häufigsten ist der Vorsprung signifikant und tritt an der vorderen Bauchdecke auf. Während der Anspannung der Bauchmuskulatur treten starke Schmerzen im Epigastrium auf.
  4. Bei einem Nabelbruch treten lebhafte Übelkeitsanfälle auf, die sich über den gesamten Bauch ausbreiten.
  5. Wanderhernie der Verdauungsöffnung des Zwerchfells. Es ist unmöglich, die genaue Position der Formation zu bestimmen. Ein wandernder Leistenbruch ändert seine Position, wenn sich eine Person bückt und Bewegungen ausführt.
  6. Bei einer Oberschenkelhernie manifestiert sich das Schmerzsyndrom intensiv, helle Episoden sind möglich. Die Beschwerden erstrecken sich auf den gesamten Unterbauch. Um sie zu beseitigen, versucht eine Person, sich aufzurichten. Mögliche Harnprobleme.

Bei einem Muskelbruch des Abdomens tritt immer eine schmerzhafte Verhärtung auf. Das Syndrom nimmt mit der Palpation zu. Es ist verboten, den Verstoß selbst zu korrigieren, da das Risiko eines Einklemmens erhöht ist. Ein wandernder Leistenbruch der Verdauungsöffnung führt selten zu einer Verletzung, aber der Schmerz damit kann stark sein. Die Diagnose ist kompliziert, der Patient ist sich seiner Existenz lange Zeit nicht bewusst.

Diagnosemaßnahmen

Nabel-, Leisten- und Oberschenkelhernien gelten als häufige Tumoren. Im Falle ihrer Manifestation ist die Diagnose nicht schwer zu stellen. Zusätzliche Untersuchungen müssen durchgeführt werden, wenn im Bereich der Obturatoröffnung ein Ischias- und Perinealvorsprung festgestellt wird. Das Hauptzeichen ist ein typischer Hustenanfall, der sichtbar wird, wenn der Patient seine Hand auf den betroffenen Bereich legt.

Die folgenden Diagnosemethoden helfen, die Niederlage zu bestätigen:

  • Röntgenuntersuchung von Magen und Zwölffingerdarm (das Bild ist nicht immer informativ);
  • Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschall des betroffenen Bereichs.

Meistens reicht die Verwendung solcher Techniken aus, um die Diagnose zu bestätigen..

Erschwingliche Behandlung

Ein Bauchbruch ist ein ernstes Problem, das eine Person aufgrund des ständig bestehenden Komplikationsrisikos am vollständigen Leben hindert. Die Hauptkomplikation ist das mögliche Einklemmen des Neoplasmas, das zu nekrotischen Läsionen der inneren Organe führen kann, was zu Behinderung oder Mortalität führt. Zahlreiche Studien bestätigen, dass die Praxis der konservativen Behandlung nicht gerechtfertigt ist und keine Wiederherstellung der normalen Vitalität ermöglicht.

Eine Bauchhernie bei Erwachsenen wird eher operativ entfernt. In einigen Fällen ist es ratsam, die Operation abzulehnen, wenn bei einer älteren Person, für die eine Anästhesie kontraindiziert ist, ein Problem festgestellt wird. Diesen Patienten wird empfohlen, einen speziellen Verband als Palliativtherapie zu verwenden..

Konservative Methoden

Wenn bei einer älteren Person, einer schwangeren Frau oder einer Person mit Komplikationen in der Vorgeschichte aufgrund von Komplikationen in Leber, Nieren und Herz ein Leistenbruch festgestellt wird, können konservative Methoden angewendet werden. Die Behandlung der Pathologie wird ein Komplex aus kontinuierlicher Verbandkorrektur und Bewegungstherapie sein, um das Wohlbefinden wiederherzustellen. Sie müssen auch Medikamente einnehmen, insbesondere Mittel zur Stärkung der Immunität, um Erkältungen und Husten vorzubeugen. Ebenso wichtig ist es, die Ernährung des Patienten so zu formulieren, dass der Stuhlgang vereinfacht wird..

Geplante und Notfalloperationen

Die Art der Operation wird nach Angabe des Schweregrads des Wohlbefindens des Patienten bestimmt. Im Falle einer Verletzung wird die Operation aufgrund des gegenwärtigen Risikos nekrotischer Läsionen mit Perforation und Peritonitis dringend durchgeführt. Wenn während der Operation schwerwiegende Probleme auftreten, führen die Chirurgen eine umfassende Laparotomie durch, um alle inneren Organe zu revidieren. Ein Teil des Darms und des Omentums wird entfernt. Während der Erholungsphase nach dem Eingriff muss der Patient einen speziellen Verband tragen und eine spezielle Diät einhalten.

Wenn die Diagnose eines Leistenbruchs am Bauch rechtzeitig gestellt wird, ist die Prognose für den Patienten günstiger. Er wird in die chirurgische Abteilung geschickt und das Datum der Operation festgelegt. Während des Vorbereitungszeitraums wird eine vollständige Anamnese erstellt, um Komplikationen während des Exzisionsprozesses auszuschließen. Die Behandlung von Bauchhernien wird von einem Chirurgen durchgeführt, der Patient wird eine einfache Resektionsoperation haben. Die Hernienöffnung wird genäht und mit eigenen Geweben bedeckt. Die Dauer des Eingriffs wird je nach Ort des Problems immer individuell festgelegt. Operationen werden in Moskau und allen Regionen im Rahmen der Politik durchgeführt.

Hernie bei einem Kind

Wenn bei einem Kind Symptome einer Bauchhernie auftreten, sollte ein Chirurg konsultiert werden. Am häufigsten wird das Problem bei Neugeborenen unter 6 Monaten festgestellt. Bildung kann einen Durchmesser von 3-4 cm erreichen, ein Einklemmen ist ein Ausnahmefall. Das Behandlungsschema wird immer individuell bestimmt, abhängig vom Volumen des Tumors und seiner Lage. Eine Operation ist selten. Häufiger wird das Problem von selbst gelöst, wenn das Kind 6 Jahre alt ist.

Es gibt bestimmte Symptome, wenn sie auftreten, bestimmen sie die Indikationen für eine Operation:

  • Blähungen, zusammen mit einer Zunahme der Hernie und einer Veränderung ihres Schattens (blaue Verfärbung);
  • Anfälle von Erbrechen, das Blut enthält;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut des Peritoneums, Temperatur im Bereich, allgemeine Schwellung;
  • eine Zunahme der Größe der Hernie;
  • starke Schmerzen im Bauch (bestätigt durch ständiges, unbezwingbares Weinen);
  • Unfähigkeit, den Vorsprung zu korrigieren;
  • Verstopfung, Blut im Stuhl;
  • wenn die Bauchhernie schnell wächst.

Bei Hernien der vorderen Bauchdecke des Bauches mit Komplikationen wird dem Kind eine Notoperation gezeigt. Mit dieser Technik können Sie den Vorsprung entfernen. Die Erholungsphase ist kurz und beträgt nicht mehr als 2 Wochen. Das Hauptrisiko ist ein möglicher Rückfall der Pathologie im Erwachsenenalter..

Mögliche Komplikationen

Bauchhernien sind gefährlich, wenn sie ignoriert und verzögert werden, um einen Arzt aufzusuchen. Solche Probleme können auftreten:

  • obstruktive Darmobstruktion mit Biegen oder Kneifen;
  • isolierte Nekrose betroffener Gewebe;
  • strangulierte Darmobstruktion.

Das letztere Problem geht mit starken Schmerzen einher, die durch den Tod oder die Ruptur des Darms entstehen. Das Problem äußert sich in einer Verengung der Mesenterialgefäße. Vor diesem Hintergrund ist der Blutfluss im betroffenen Bereich gestört. Solche Folgen für einen Bauchbruch werden zeitnah, aber nur teilweise beseitigt.

Patientenprognose

Das Ergebnis einer unkomplizierten Hernie ist günstig, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht und sich einer chirurgischen Behandlung unterzieht. Wenn Sie alle Empfehlungen der Ärzte befolgen, können Sie in kurzer Zeit zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren. Die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung eines Hernienvorsprungs ist minimal und beträgt nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der Fälle von Entfernung.

Bei einem diagnostizierten Verstoß ist die Prognose weniger willkommen und hängt immer von mehreren Faktoren ab:

  • der Zustand der Organe innerhalb der Herniendeformität;
  • Gesamtläsionsvolumen;
  • Gesundheitszustand und Alter des Patienten;
  • wie zeitnah die Operation sein wird.


Wenn der Patient zögert, in die chirurgische Abteilung zu gehen, ist der Tod möglich. Es ist wichtig, so früh wie möglich qualifizierte Hilfe zu erhalten, dann ist die Gefahr minimal. Wenn der Patient operiert wurde, sollten die mit der Reformation eines Leistenbruchs verbundenen Risiken berücksichtigt werden..

Verhütung

Es ist unmöglich, das Auftreten einer angeborenen Deformität bei Kindern zu verhindern, und es ist durchaus möglich, das Risiko eines Problems bei Erwachsenen zu verringern. Es reicht aus, einfachen Empfehlungen zu folgen:

  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, insbesondere das Rauchen, weil der auftretende Husten eine Überlastung der Wände des Peritoneums hervorruft.
  • Heben Sie keine Gewichte an und versuchen Sie nicht, das Gewicht zu verteilen.
  • Krankheiten der inneren Organe des Magen-Darm-Trakts zu behandeln;
  • richtig essen, Verstopfung vermeiden;
  • Prävention von Fettleibigkeit;
  • trainieren (mäßig), turnen.

Oft kann der Patient nicht beschreiben, wie Schmerzen im Unterleib auftreten. Die Art der Beschwerden kann unterschiedlich sein, die Symptome nehmen immer mit der Bewegung zu. Die ungünstigste Prognose für Darmschleifenläsionen. Die Behandlung bei Erwachsenen erfolgt immer zeitnah und je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Prognose. Nach der Operation eines Leisten- und anderen Leistenbruchs muss ein Verband getragen werden. Dies sind notwendige Maßnahmen, um die schwachen Wände des Peritoneums vor negativen Auswirkungen zu schützen..

Bei Kindern erfordert ein Bauchbruch nur dann einen chirurgischen Eingriff, wenn Komplikationen festgestellt werden. In einigen Fällen verschwindet das Problem von selbst, wenn das Kind 6 Jahre alt ist. Daher ist eine erwartungsvolle Taktik eine berechtigte Entscheidung. Die Operation kann bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft kontraindiziert sein. Im letzteren Fall wird die Exzision nach der Geburt durchgeführt (bei natürlicher Entbindung ist ein Leistenbruch eine Kontraindikation)..