Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse, die zum Herzen ausstrahlen

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt. Sie ist verantwortlich für die Produktion von Verdauungsenzymen. Pankreashormone regulieren den Blutzuckerspiegel und sind an vielen wichtigen Prozessen beteiligt. Bei Pathologien dieses Organs hat eine Person häufig schmerzhafte Empfindungen. Manchmal sind sie sehr intensiv, Patienten klagen über Schmerzen auf der linken Seite, die für das Herz charakteristisch sind. In diesem Fall muss die Frage beantwortet werden, ob es sich um eine Herzpathologie handelt oder ob diese Schmerzen das Ergebnis einer Entzündung in einem benachbarten Organ sind. Kann die Bauchspeicheldrüse dem Herzen geben??

Angina pectoris und Herzinfarkt unter dem Deckmantel einer Pankreatitis

Oft können die Symptome einer Pankreasentzündung Probleme mit anderen Organen wie dem Herzen verbergen. Das Herz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bauchspeicheldrüse, und bei pathologischen Zuständen wie Herzinfarkt oder Angina pectoris kann es schwierig sein, die Quelle zu bestimmen. Bei diesen Krankheiten treten Schmerzen auf, die auf den Rücken und die linke Schulter ausstrahlen..

Herzinfarkt

Dies ist ein gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustand. Die Gefahr liegt auch darin, dass es lange Zeit ohne Symptome vergehen kann und sich nur durch Schmerzen im Bauch oder im linken Arm manifestiert. Diese reflektierten Schmerzen werden insbesondere mit Pankreatitis und anderen Krankheiten verwechselt.

Schmerzen im Magen und in der Bauchspeicheldrüse sind der sogenannte Bauchinfarkt, eine relativ seltene Form der Herzpathologie.

In solchen Fällen bringt die Einnahme von Magenmedikamenten (Antazida und Antispasmodika) keine deutliche Linderung. Daher muss der Grund in etwas anderem gesucht werden. Bei einem Myokardinfarkt entwickeln sich zunehmend schmerzhafte Empfindungen und erreichen innerhalb einer Stunde einen Höhepunkt. Die Einnahme von Nitroglycerin bringt Erleichterung. Das Auftreten von Schmerz ist in der Regel mit großem physischen und psycho-emotionalen Stress verbunden. Manchmal treten sie nach einer schweren Mahlzeit auf und können von Erbrechen begleitet sein..

Angina pectoris

Eine sehr häufige Krankheit, die auf einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels beruht. Bei Angina pectoris sind schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Natur und Intensität. In der Regel hinter dem Brustbein lokalisiert. In einigen Fällen gibt es reflektierte Schmerzen in der Magengegend. Sie können für eine Manifestation einer akuten Pankreatitis oder eines Magengeschwürs und eines Zwölffingerdarmgeschwürs gehalten werden. In diesem Fall tritt häufig Übelkeit auf, die sich in Erbrechen verwandelt..

Verschiedene Pathologien des Magen-Darm-Trakts können von einer erhöhten Sekretion begleitet sein. Übermäßige Produktion von Salzsäure verursacht:

  • Übelkeit,
  • Sodbrennen,
  • Aufstoßen sauer,
  • Oberbauchschmerzen.

Diese unangenehmen Symptome sind auf eine unzureichende Produktion von Verdauungsenzymen zurückzuführen, die für viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere für Pankreatitis, typisch ist. Solche Symptome ermöglichen es dem Spezialisten mit der größten Wahrscheinlichkeit, eine Herzpathologie auszuschließen..

Bei Dyskinesien der Gallenwege und Gallensteinerkrankungen treten auf der rechten Seite akute, verkrampfte oder stumpfe, schmerzende Schmerzen auf. Gallenblasenprobleme sind eine sehr häufige Ursache für chronische Pankreatitis..

Bei Angina pectoris und Herzinfarkt treten Schmerzen im Herzen auf, die auf die linke Körperseite ausstrahlen. Diese Symptome sind jedoch nicht immer mit Herzerkrankungen verbunden. Brustschmerzen verursachen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Störungen des Verdauungs- und Atmungssystems. In jedem Fall kann nur ein Spezialist nach Durchführung der erforderlichen Untersuchungen eine genaue Diagnose stellen..

Beeinflusst die Bauchspeicheldrüse das Herz?

Die wichtigsten Organe des Verdauungssystems - Leber, Magen und Bauchspeicheldrüse - befinden sich in der Bauchhöhle in unmittelbarer Nähe des Herzens. Daher kann jede Pathologie dieser Organe das Herz negativ beeinflussen. In der medizinischen Praxis gibt es recht häufig Fälle von Beschwerden von Patienten über Beschwerden über schmerzhafte Empfindungen im Herzen, deren Ursache Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, sind.

Akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) ist wie ein Myokardinfarkt eine schwerwiegende Pathologie. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, wird der Zustand des Patienten kritisch und kann tödlich sein. Bei der akuten Form der Pankreatitis sind die Schmerzen scharf und verkrampft. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Magen und leicht links. Dies kann die Art des Schmerzes erklären, der bei akuter Pankreatitis auf das Herz und das linke Hypochondrium ausstrahlt. Oft breitet sich der Schmerz, der bei dieser Pathologie auftritt, nach oben in die Region des Herzens aus und gibt ihn auf das linke Schulterblatt.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind nicht die einzige Ursache für Herzschmerzen. Die Gallensteinkrankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Aber früher oder später, besonders nach intensiver körperlicher Aktivität oder aufgrund von Stress, beginnen Gallensteine ​​an sich selbst zu erinnern. Es tritt eine Gallenkolik auf, die von Arrhythmien und Atemnot begleitet wird, die für die kardiovaskuläre Pathologie charakteristisch sind.

Bei der Diagnose achtet der Arzt auf atypische Manifestationen von Magen-Darm-Erkrankungen. Beispielsweise wird gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen) häufig von abnormalen Herzrhythmen und Brustschmerzen begleitet. Berichten zufolge ist diese Pathologie neben ischämischen Herzerkrankungen eine der häufigsten Ursachen für Brustschmerzen..

Extrasystole

Bei der akuten Form der Pankreatitis gehen Schmerzen im Herzbereich häufig mit Herzrhythmusstörungen oder Extrasystole einher. Patienten klagen häufig über Unterbrechungen der Herzarbeit, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet und von Vergiftungen und allgemeiner Schwäche begleitet wird. Bei Pankreatitis können Extrasystolen oder arrhythmische Kontraktionen des Herzmuskels durch Schmerzen verursacht werden. Erbrechen und Durchfall bei akuter Pankreatitis führen ebenfalls zur Entwicklung einer Extrasystole.

Tachykardie

Eine weitere Komplikation entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse kann Tachykardie oder Herzklopfen sein. Bei einer akuten Pankreatitis kann eine Tachykardie durch Fieber oder Schmerzen bei gleichzeitig hohem Stress verursacht werden. Außerdem ist eine Tachykardie häufig eine Folge eines niedrigen Blutdrucks, der für eine akute Pankreatitis charakteristisch ist. Im Allgemeinen ist Tachykardie eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige Hilfe erfordert. Es kann von akuter Atemnot, Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit begleitet sein.

Erste Hilfe und Behandlung von Herzschmerzen

Bei allen pathologischen Zuständen ist es zunächst erforderlich, die Schmerzen mit Hilfe von krampflösenden intramuskulären Arzneimitteln wie Papaverin oder Platifillin zu stoppen. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, werden Medikamente zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse verschrieben. Die wichtigste Bedingung für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die Bereitstellung eines Ruhezustands für dieses Organ für eine Weile unter Verwendung einer Enzymersatztherapie. Für Patienten mit Pankreatitis ist es wichtig, eine strenge Diät einzuhalten, die sowohl frittierte als auch fettreiche Lebensmittel ausschließt..

Pankreas-Herzinfarkt und Apoplexie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Ursachen, Pathogenese. In einer Reihe von Fällen, insbesondere bei ausgeprägten weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Menschen, treten manchmal Thrombosen und Pankreasinfarkte auf. Sie können auch durch kleine Thromben und Embolien aus dem linken Vorhof mit Herzfehlern (Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung), mit infektiöser Endokarditis, Embolien aus einer atheromatösen Plaque usw. verursacht werden. Es wird in Betracht gezogen (und dies tritt in der Regel im wirklichen Leben auf). dass in diesen Fällen Embolien auch in verschiedene andere Organe gelangen: Nieren, Milz, Leber usw. Es wird angenommen, dass Antikoagulanzienbehandlung und Aortographie die provozierenden Faktoren für Embolien durch den Inhalt atheromatöser Plaques sein können, da diese Faktoren zur Trennung des Inhalts von atheromatösen atherosklerotischen Plaques beitragen. Diese Art von Embolie kann bei Patienten mit weit verbreiteter schwerer Atherosklerose (Atheromatose) der Aorta in Kombination mit arterieller Hypertonie vermutet werden.

Pathomorphologie. Apoplexie und Pankreasinfarkt unterscheiden sich zumindest zu Beginn der Entwicklung des Prozesses von der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durch morphologische Kriterien durch den begrenzten, strengen Fokus des hämorrhagischen Prozesses. Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse während Infarkt und Apoplexie außerhalb des Fokus (Herde) der Blutung bleibt intakt, ebenso wie das die Drüse umgebende retroperitoneale Gewebe. Bei einer hämorrhagischen Pankreatitis befindet sich das gesamte Gewebe der Bauchspeicheldrüse in einem Zustand ausgeprägter Entzündung und Nekrose, ist mit Blut gesättigt (hämorrhagische Pankreatitis); Die hämorrhagische Imprägnierung erfasst das die Bauchspeicheldrüse umgebende retroperitoneale Gewebe.

Symptome, Diagnose. Das klinische Bild von akuten Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse wie Blutungen oder Thromboembolien ist hell: Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einem kollaptoiden Zustand und scharfen Schmerzen im Bereich der Drüse. Die Aktivität von Pankreasenzymen in Serum und Urin ändert sich normalerweise in den ersten Stunden nicht.

Eine nicht kontrastierende Notfallradiographie der Bauchhöhle kann Ablagerungen von Kalziumsalzen in der Aorta aufdecken, manchmal - Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse selbst (Spuren früherer Blutungen oder Embolien), Kalziumablagerungen infolge einer langfristigen chronischen Pankreatitis. Mit Ultraschall kann in einigen Fällen zusätzlich zu Ödemen und häufig Sklerose (bei älteren Menschen) ungleichmäßiges Pankreasgewebe festgestellt werden. Man sollte sich jedoch an die stärksten Schmerzen erinnern, die durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse entstehen und die es an sich schwierig machen, mindestens eine minimal lange Studie durchzuführen, die mindestens eine kurzfristige, völlig bewegungslose Position des Patienten erfordert (ohne ausreichend starke Analgesie)..

In Zukunft ist die Prognose ohne Behandlung in vielen Fällen schlecht..

Behandlung. Es wird in einer chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses nach den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durchgeführt. Bei Eiterung und Sequestrierung von Bereichen mit hämorrhagischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse sind hochaktive antimikrobielle Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum und einer chirurgischen Behandlung angezeigt. In allen Fällen von vaskulären Läsionen der Bauchspeicheldrüse sollte man den Zustand seiner zweiten äußerst wichtigen Funktion - endokrine - nicht aus den Augen verlieren, insbesondere in schweren Fällen der Krankheit. Es ist notwendig, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu kontrollieren (je schwerer der Zustand des Patienten ist, desto häufiger - alle 3-4 Stunden, dann täglich: Blut- und Urintests); Wenn Abweichungen festgestellt werden, korrigieren Sie diese sofort. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, werden die Grunderkrankung und die Läsionen der Bauchspeicheldrüse behandelt (gemäß den Prinzipien der Behandlung von subakuter und chronischer Pankreatitis)..

Pankreasinfarkt und lockere Struktur: Was bedeutet das??

Die Drüse befindet sich hinter dem Magen, liegt quer und ist fünfzehn Zentimeter groß.

Eine gesunde Bauchspeicheldrüse hat eine rosa Farbe.

Und wenn dieses Organ anfällig für Krankheiten ist, wird es grau, stumpf, locker und holprig..

Die Topographie des Organs wird durch mehrere anatomische Teile dargestellt:

  1. Der Körper, der sich im Gyrus des Zwölffingerdarms befindet,
  2. Der linke Lappen oder Magenlappen, der an die geringere Krümmung des Magens angrenzt und die Milz und die linke Niere erreicht,
  3. Der rechte Lappen oder Zwölffingerdarmlappen, der die rechte Niere erreicht.

Die diffuse Heterogenität der Bauchspeicheldrüse ist keine eigenständige Erkrankung. In der Medizin wird es als Zeichen einer Anomalie angesehen. Die Diagnose basiert auf einer Untersuchung des Organs mit Ultraschall.

Ursachen und Anzeichen einer Pathologie

Eine diffus heterogene Bauchspeicheldrüse kann ein Indikator für das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sein, einschließlich Pankreatitis..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein ziemlich großes und wichtiges Organ. Es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper, einschließlich der Produktion von Pankreassaft, der an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist. Bei Störungen der Aktivität des gesamten Organs können Störungen des Verdauungsprozesses beobachtet werden.

Eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse ist vorgeschrieben, wenn Probleme damit vorliegen, die sich bereits manifestiert haben und alarmierende Symptome vorliegen. Wenn eine diffuse Heterogenität eines Organs festgestellt wird, müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die Ursache seines Auftretens am genauesten zu identifizieren..

Einer der wichtigsten Gründe ist die Mangelernährung und die Nichteinhaltung der Diät. Diese Faktoren verursachen jedoch meistens den Anschein einer homogenen Verletzung der Organstruktur. Die Gründe für die diffuse Heterogenität der Bauchspeicheldrüse können folgende sein:

  1. Subakute Pankreatitis. Dieser Zustand ist ein Vorbote einer akuten Pankreatitis oder einer sich entwickelnden Verschlimmerung einer chronischen Form der Krankheit. Diese Pathologie kann über einen ziemlich langen Zeitraum andauern. In diesem Fall ändert sich die Struktur der Drüse in geringem Maße und die Symptome (normalerweise Schwere im Bauch, Übelkeit, leichte Schmerzen) sind schwach. Wenn Sie die Diät nicht befolgen, wird die subakute Periode zu einer akuten, die eine ziemlich gefährliche und unangenehme Krankheit darstellt.
  2. Chronische Pankreatitis. Diese Phase kann auf verschiedene Arten ablaufen. Bei einer milden Form der Exazerbation treten sie ziemlich selten auf, etwa 1-2 Mal im Jahr. Die schwere Form ist gekennzeichnet durch häufige Exazerbationen mit starken Schmerzen, schnellem Gewichtsverlust. Während der Remission sind Veränderungen des Ultraschalls nicht sichtbar. Bei Exazerbationen der chronischen Pankreatitis wird die Struktur des Organs jedoch als heterogen angesehen.
  3. Pankreaszyste. Wenn die Heterogenität des Organs durch Zysten verursacht wird, die Hohlräume in den mit Flüssigkeit gefüllten Geweben der Drüse sind, werden sie durch Ultraschall als Formationen mit verringerter Echogenität bestimmt;
  4. Tumor. Maligne und benigne Tumoren können auch im Ultraschall als heterogene Bereiche der Struktur erkannt werden. Onkologische Erkrankungen verändern die Struktur des Organs bereits im Anfangsstadium.

Als Symptome von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gelten regelmäßige Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl und Bauchschmerzen, Blähungen, chronische Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit.

Sie können mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Krankheiten asymptomatisch beginnen..

Diagnose und Behandlung

Eine diffuse Heterogenität kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Dies ist ein ziemlich einfaches und schmerzloses Verfahren, bei dem die Untersuchung mit Ultraschall durchgeführt wird, der durch Gewebe und Organe hindurchgeht und von diesen reflektiert wird, während ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zusätzlich zum Ultraschall werden bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse die folgenden Verfahren verschrieben, die es dem Arzt ermöglichen, die genaueste und klarste Diagnose zu stellen:

  1. Endoskopische Untersuchung;
  2. Blutuntersuchungen (Biochemie) und Histologie zur Überprüfung der Pankreas-Parameter
  3. CT oder MRT, die bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt werden kann.

Im Falle einer akuten Pankreatitis wird empfohlen, einige Tage lang eine strenge Diät einzuhalten und mehr zu trinken, um das Organ zu entlasten. Es ist notwendig, auf alkoholische Getränke zu verzichten und in Maßen zu essen. Verwenden Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel, geräucherte, würzige Lebensmittel in der Ernährung. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig Verdauungsenzyme verschrieben, die die Belastung des Organs verringern, die Verdauung verbessern und keine strengen Kontraindikationen aufweisen. Sie können sie bei Bedarf lange einnehmen (mehrere Monate oder sogar Jahre mit Unterbrechungen).

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen chronischer Pankreatitis sind das Auftreten einer Verschlimmerung der Krankheit, bei der eine Person starke Schmerzen hat, die durch die verwendeten Medikamente nicht gestoppt werden können.

Bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, mittels Ultraschall werden visuelle Merkmale für eine einfache und verständliche Klassifizierung verwendet:

  1. Weiß, das auftritt, wenn ein akuter Entzündungsprozess im Gewebe des Organs auftritt. Wenn die Bauchspeicheldrüse weiß ist, entwickeln sich in Pankreatozyten nekrobiotische Prozesse, die durch Autoaggression, die darin enthaltenen Enzyme (Amylase, Lipase, Protease) verursacht werden. Dieser Zustand ist mit einer Verletzung des Abflusses von Enzymen, einer Stagnation des arteriellen und venösen Kreislaufs im Organ, einem Ödem des Parenchyms (zelluläre und stromale Bestandteile der Bauchspeicheldrüse) verbunden. Aufgrund dessen nimmt die Größe des Organs zu und die Dichte ab. Aus diesem Grund sieht der Arzt auf dem Monitor des Geräts ein transparentes weißes Bild der Bauchspeicheldrüse.
  2. Licht. Typisch für Lipomatose - Ersatz von Pankreatozyten durch Fettzellen unterschiedlicher Schwere im Bereich. Es ist am typischsten für ältere Menschen, da es die Prozesse der senilen Involution in Organen und Geweben widerspiegelt, und tritt auch bei der jüngeren Generation aufgrund einer Zunahme des Körpergewichts auf, die mit Fettleibigkeit verbunden ist. In diesem Fall ändert sich die Größe und Form der Drüse nicht. Da das Fettgewebe für Ultraschall vollständig durchlässig ist und die verbleibenden Bereiche des Parenchyms nicht vorhanden sind, wird die Drüse visuell als Licht definiert;
  3. Bunt. Es gibt eine große Gruppe von Krankheiten, die das Parenchym des Organs in unregelmäßigen Bereichen oder Streifen betreffen. Der anfängliche pathogenetische Faktor kann durch vaskuläre und duktale Varianten dargestellt werden. Zunächst wird das Gefäß und damit die damit verbundenen Zellen und Gewebe beschädigt. Es wird bei Mikrothrombose, Embolie und Atherosklerose beobachtet. Im zweiten Fall eine Verstopfung des Ganges durch gebildete kleine Steine ​​oder ein anhaltender Krampf glatter Muskelzellen. In diesem Fall kommt es zu einer Ansammlung von Sekreten, die das Gewebe des Organs zerstören und schädigen. Mit dem Fortschreiten und der Ausbreitung solcher Prozesse wird Eisen teilweise in Fett- und Bindegewebe wiedergeboren, die in Form von Streifen, Flecken oder Wicklungslinien auftreten. Der Monitor wird aufgrund der unterschiedlichen Dichte von einer bunten Bauchspeicheldrüse reflektiert.
  4. Schwarz. Es wird bei massivem Abbau von Pankreatozyten mit diffuser Bildung von Bindegewebe über das gesamte Volumen beobachtet, die Struktur der Drüse erhält eine hohe Dichte. Seine Entwicklung ist das Endstadium von Entzündungsprozessen verschiedener Herkunft oder systemischen Stoffwechselstörungen. Faser- und Narbenveränderungen während des Ultraschalls erzeugen ein Bild, das als "schwarze Bauchspeicheldrüse" wahrgenommen wird..

Pankreasinfarkt

Pankreasnekrose ist ein Prozess, der sich im Gewebetod unter dem Einfluss verschiedener traumatischer Faktoren äußert, die auf einer akuten und chronischen Entzündung des Organs beruhen. Die Entwicklung einer Nekrose tritt auf, wenn sich die Untersuchung und Behandlung der Bauchspeicheldrüse verzögert.

In einer Reihe von Fällen, insbesondere bei schweren, weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Menschen, treten manchmal Thrombosen und Pankreasinfarkte auf.

Sie können durch kleine Blutgerinnsel und Embolien aus dem linken Vorhof mit Herzfehlern, infektiöser Endokarditis und Embolien aus einer atheromatösen Plaque verursacht werden. Es wird angenommen, dass in diesen Fällen Embolien auch in verschiedene andere Organe gelangen: Nieren, Milz, Leber usw..

Apoplexie und Pankreasinfarkt unterscheiden sich zumindest zu Beginn der Entwicklung des Prozesses von der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durch morphologische Kriterien durch den begrenzten, strengen Fokus des hämorrhagischen Prozesses.

Die Behandlung erfolgt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses nach den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung der akuten hämorrhagischen Pankreatitis.

Pankreaserkrankungen werden im Video in diesem Artikel beschrieben..

Die Bauchspeicheldrüse tötet schnell

Dieses nur 80 Gramm schwere Organ kann den Körper innerhalb weniger Stunden unerwartet zerstören. Was laut einer Version mit dem Schauspieler Vladislav Galkin passiert ist

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In den Nachrichten wurde die Todesursache von Vladislav Galkin (38 Jahre alt) als "akute Herzinsuffizienz, die vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis auftrat" ​​formuliert, die der Schauspieler vor zwei Monaten im Botkin-Krankenhaus behandelte.

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, deren Kräfte im Körper so groß sind, dass alle anderen Organe aufgrund ihrer Krankheit sterben können. Das Hauptwort in dieser Nachrichtendiagnose lautet also "Pankreatitis", nicht "Herzinsuffizienz". Schließlich sterben alle Menschen an der Tatsache, dass ihr Herz aufhört zu schlagen, aber Pathologen suchen nach den Ursachen für diesen Stopp - wie sie sagen: "Die Todesursache". Pankreasnekrose (die gefährlichste Art der Pankreatitis: Die Entzündung ist so stark, dass die Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben) ist die Ursache, und Herzstillstand ist die Folge.

Die Bauchspeicheldrüse wiegt etwa 80 Gramm und sieht aus wie ein Stück zarter, sprudelnder Hefeteig. Es befindet sich "hinter dem Bauch", was sich im russischen Namen widerspiegelt. Die alten Griechen entdeckten Eisen, aber sie wussten nicht wirklich, warum es war. Es wurden zum Beispiel Ideen vorgebracht, dass es sich um eine Magenschleimhaut handelt, die ihn von der starren Wirbelsäule trennt. In den nächsten anderthalb tausend Jahren teilten Wissenschaftler den menschlichen Körper wie ein Kinderpuzzle in große Teile: Herz, Lunge, Leber usw..

Die Funktionen der Bauchspeicheldrüse wurden erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts grob verstanden..

Dieser Körper arbeitet an zwei Fronten. Die äußere Front ist die Verdauung, der Großteil der Drüse arbeitet daran: Durch spezielle Kanäle scheidet sie Enzyme in das Darmlumen aus, die ein Stück Grill oder Bratkartoffeln schnell verdauen können.

Die innere Front ist die Produktion der wichtigsten Hormone (Insulin und Glucagon), die beim Eintritt in den Blutkreislauf den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren. In einem Mikroskop ähnelt Eisen dem Schweizer Käse, wo anstelle von Löchern in der Hormonproduktionswerkstatt und dem "Käse" selbst - Zellen, die Enzyme herstellen. Wenn aus irgendeinem Grund der Abfluss von Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse gestört ist, "verdaut" es sich blitzschnell. Dieser Prozess ist Pankreatonekrose..

Stellen Sie sich nun vor: Die Drüse ist plötzlich überfüllt mit den stärksten Enzymen und beginnt sich "mit einem Zischen" zu verdauen. Verdaute Gewebebereiche sterben ab (nekrotisieren), Nekrose breitet sich auf benachbarte Organe aus. Die an die Drüse angrenzenden Darmwände entzünden sich, werden "locker", durchlässig, und Bakterien aus dem Darm überwinden diese Barriere fast mühelos und infizieren alles um sich herum. Eine Blutvergiftung beginnt - Sepsis. Das Gleichgewicht von Flüssigkeiten und Salzen ist gestört. Substanzen, die die Entzündung verstärken, werden freigesetzt. Es ist einfach kein Kratzer auf der Haut, der sich entzündet, sondern alle Organe und Systeme. Nieren, Lungen, Leber und Darm funktionieren nicht mehr. Blut gerinnt an den falschen Stellen und gleichzeitig kommt es zu Blutungen. Es kommt zum Versagen mehrerer Organe.

Diese Handlung ist anders als alles andere. In Leber und Milz - ihre Anordnung ähnelt tatsächlich der Bauchspeicheldrüse - kommt es nicht zu einer solchen Katastrophe. Sie enthalten keine ätzenden Enzyme, daher entwickelt sich keine Nekrose und sie haben eine dichte Struktur, die sie vor der Ausbreitung gefährlicher Prozesse schützt. Eine Infektion ist nicht leicht in das Herz zu gelangen, da sich daneben nur "saubere" Organe befinden - Lungen und Blutgefäße. Die Ursachen für eine Nekrose des Herzmuskels sind mit einer Blockade der Arterie verbunden und nicht mit einem "Verschlingen" von innen. Eine Person mit einem Herzinfarkt ohne Behandlung überlebt 75 Prozent der Zeit; mit infizierter Pankreasnekrose - niemals.

Eine Vielzahl von Menschen leidet an Pankreasnekrose. In 10 Prozent der Fälle ist die Ursache der Krankheit unbekannt, aber über die restlichen 90 Prozent wissen wir die Hauptsache. Die Hälfte der Patienten trinkt viel, etwa die gleiche Anzahl hat Gallensteine, die, wie Sie wissen, auf körperliche Inaktivität, Fettleibigkeit und seltene Mahlzeiten zurückzuführen sind.

Sie sind relativ sicher, wenn Ihr Body-Mass-Index weniger als 25 beträgt. Jeden Tag bewegen Sie sich schnell für mindestens 30-40 Minuten ununterbrochen. Sie haben Frühstück, Mittag- und Abendessen und ein paar weitere Snacks, wenn Sie hungrig sind. Sie trinken nicht mehr als zwei Gläser Wein (oder zwei Gläser Wodka) pro Tag und haben nicht die Angewohnheit, an "Feiertagen" mehr als vier Gläser zu trinken. Gesundheit!

Was ist Pankreasinfarkt?

Ursachen, Pathogenese. In einer Reihe von Fällen, insbesondere bei ausgeprägten weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Menschen, treten manchmal Thrombosen und Pankreasinfarkte auf. Sie können auch durch kleine Thromben und Embolien aus dem linken Vorhof mit Herzfehlern (Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung), mit infektiöser Endokarditis, Embolien aus einer atheromatösen Plaque usw. verursacht werden. Es wird in Betracht gezogen (und dies tritt in der Regel im wirklichen Leben auf). dass in diesen Fällen Embolien auch in verschiedene andere Organe gelangen: Nieren, Milz, Leber usw. Es wird angenommen, dass Antikoagulanzienbehandlung und Aortographie die provozierenden Faktoren für Embolien durch den Inhalt atheromatöser Plaques sein können, da diese Faktoren zur Trennung des Inhalts von atheromatösen atherosklerotischen Plaques beitragen. Diese Art von Embolie kann bei Patienten mit weit verbreiteter schwerer Atherosklerose (Atheromatose) der Aorta in Kombination mit arterieller Hypertonie vermutet werden.

Pathomorphologie. Apoplexie und Pankreasinfarkt unterscheiden sich zumindest zu Beginn der Entwicklung des Prozesses von der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durch morphologische Kriterien durch den begrenzten, strengen Fokus des hämorrhagischen Prozesses. Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse während Infarkt und Apoplexie außerhalb des Fokus (Herde) der Blutung bleibt intakt, ebenso wie das die Drüse umgebende retroperitoneale Gewebe. Bei einer hämorrhagischen Pankreatitis befindet sich das gesamte Gewebe der Bauchspeicheldrüse in einem Zustand ausgeprägter Entzündung und Nekrose, ist mit Blut gesättigt (hämorrhagische Pankreatitis); Die hämorrhagische Imprägnierung erfasst das die Bauchspeicheldrüse umgebende retroperitoneale Gewebe.

Symptome, Diagnose. Das klinische Bild von akuten Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse wie Blutungen oder Thromboembolien ist hell: Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einem kollaptoiden Zustand und scharfen Schmerzen im Bereich der Drüse. Die Aktivität von Pankreasenzymen in Serum und Urin ändert sich normalerweise in den ersten Stunden nicht.

Eine nicht kontrastierende Notfallradiographie der Bauchhöhle kann Ablagerungen von Kalziumsalzen in der Aorta aufdecken, manchmal - Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse selbst (Spuren vergangener Blutungen oder Embolien), Kalziumablagerungen infolge einer langfristigen chronischen Pankreatitis. Mit Ultraschall kann in einigen Fällen zusätzlich zu Ödemen und häufig Sklerose (bei älteren Menschen) ungleichmäßiges Pankreasgewebe festgestellt werden. Man sollte sich jedoch an die stärksten Schmerzen erinnern, die durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse entstehen und die es an sich schwierig machen, mindestens eine minimal lange Studie durchzuführen, die mindestens eine kurzfristige, völlig bewegungslose Position des Patienten erfordert (ohne ausreichend starke Analgesie)..

In Zukunft ist die Prognose ohne Behandlung in vielen Fällen schlecht..

Behandlung. Es wird in einer chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses nach den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durchgeführt. Bei Eiterung und Sequestrierung von Bereichen mit hämorrhagischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse sind hochaktive antimikrobielle Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum und einer chirurgischen Behandlung angezeigt. In allen Fällen von vaskulären Läsionen der Bauchspeicheldrüse sollte man den Zustand seiner zweiten äußerst wichtigen Funktion - endokrine - nicht aus den Augen verlieren, insbesondere in schweren Fällen der Krankheit. Es ist notwendig, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu überwachen (je schwerer der Zustand des Patienten, desto häufiger - alle 3-4 Stunden, dann jeden Tag: Blut- und Urintests); Wenn Abweichungen festgestellt werden, korrigieren Sie diese sofort. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, werden die Grunderkrankung und die Läsionen der Bauchspeicheldrüse behandelt (gemäß den Prinzipien der Behandlung von subakuter und chronischer Pankreatitis)..

Die Drüse befindet sich hinter dem Magen, liegt quer und ist fünfzehn Zentimeter groß.

Eine gesunde Bauchspeicheldrüse hat eine rosa Farbe.

Und wenn dieses Organ anfällig für Krankheiten ist, wird es grau, stumpf, locker und holprig..

Die Topographie des Organs wird durch mehrere anatomische Teile dargestellt:

  1. Der Körper, der sich im Gyrus des Zwölffingerdarms befindet,
  2. Der linke Lappen oder Magenlappen, der an die geringere Krümmung des Magens angrenzt und die Milz und die linke Niere erreicht,
  3. Der rechte Lappen oder Zwölffingerdarmlappen, der die rechte Niere erreicht.

Die diffuse Heterogenität der Bauchspeicheldrüse ist keine eigenständige Erkrankung. In der Medizin wird es als Zeichen einer Anomalie angesehen. Die Diagnose basiert auf einer Untersuchung des Organs mit Ultraschall.

Eine diffus heterogene Bauchspeicheldrüse kann ein Indikator für das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sein, einschließlich Pankreatitis..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein ziemlich großes und wichtiges Organ. Es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper, einschließlich der Produktion von Pankreassaft, der an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist. Bei Störungen der Aktivität des gesamten Organs können Störungen des Verdauungsprozesses beobachtet werden.

Eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse ist vorgeschrieben, wenn Probleme damit vorliegen, die sich bereits manifestiert haben und alarmierende Symptome vorliegen. Wenn eine diffuse Heterogenität eines Organs festgestellt wird, müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die Ursache seines Auftretens am genauesten zu identifizieren..

Einer der wichtigsten Gründe ist die Mangelernährung und die Nichteinhaltung der Diät. Diese Faktoren verursachen jedoch meistens den Anschein einer homogenen Verletzung der Organstruktur. Die Gründe für die diffuse Heterogenität der Bauchspeicheldrüse können folgende sein:

  1. Subakute Pankreatitis. Dieser Zustand ist ein Vorbote einer akuten Pankreatitis oder einer sich entwickelnden Verschlimmerung einer chronischen Form der Krankheit. Diese Pathologie kann über einen ziemlich langen Zeitraum andauern. In diesem Fall ändert sich die Struktur der Drüse in geringem Maße und die Symptome (normalerweise Schwere im Bauch, Übelkeit, leichte Schmerzen) sind schwach. Wenn Sie die Diät nicht befolgen, wird die subakute Periode zu einer akuten, die eine ziemlich gefährliche und unangenehme Krankheit darstellt.
  2. Chronische Pankreatitis. Diese Phase kann auf verschiedene Arten ablaufen. Bei einer milden Form der Exazerbation treten sie ziemlich selten auf, etwa 1-2 Mal im Jahr. Die schwere Form ist gekennzeichnet durch häufige Exazerbationen mit starken Schmerzen, schnellem Gewichtsverlust. Während der Remission sind Veränderungen des Ultraschalls nicht sichtbar. Bei Exazerbationen der chronischen Pankreatitis wird die Struktur des Organs jedoch als heterogen angesehen.
  3. Pankreaszyste. Wenn die Heterogenität des Organs durch Zysten verursacht wird, die Hohlräume in den mit Flüssigkeit gefüllten Geweben der Drüse sind, werden sie durch Ultraschall als Formationen mit verringerter Echogenität bestimmt;
  4. Tumor. Maligne und benigne Tumoren können auch im Ultraschall als heterogene Bereiche der Struktur erkannt werden. Onkologische Erkrankungen verändern die Struktur des Organs bereits im Anfangsstadium.

Als Symptome von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gelten regelmäßige Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl und Bauchschmerzen, Blähungen, chronische Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit.

Sie können mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Krankheiten asymptomatisch beginnen..

Eine diffuse Heterogenität kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Dies ist ein ziemlich einfaches und schmerzloses Verfahren, bei dem die Untersuchung mit Ultraschall durchgeführt wird, der durch Gewebe und Organe hindurchgeht und von diesen reflektiert wird, während ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zusätzlich zum Ultraschall werden bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse die folgenden Verfahren verschrieben, die es dem Arzt ermöglichen, die genaueste und klarste Diagnose zu stellen:

  1. Endoskopische Untersuchung;
  2. Blutuntersuchungen (Biochemie) und Histologie zur Überprüfung der Pankreas-Parameter
  3. CT oder MRT, die bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt werden kann.

Im Falle einer akuten Pankreatitis wird empfohlen, einige Tage lang eine strenge Diät einzuhalten und mehr zu trinken, um das Organ zu entlasten. Es ist notwendig, auf alkoholische Getränke zu verzichten und in Maßen zu essen. Verwenden Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel, geräucherte, würzige Lebensmittel in der Ernährung. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig Verdauungsenzyme verschrieben, die die Belastung des Organs verringern, die Verdauung verbessern und keine strengen Kontraindikationen aufweisen. Sie können sie bei Bedarf lange einnehmen (mehrere Monate oder sogar Jahre mit Unterbrechungen).

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen chronischer Pankreatitis sind das Auftreten einer Verschlimmerung der Krankheit, bei der eine Person starke Schmerzen hat, die durch die verwendeten Medikamente nicht gestoppt werden können.

Bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, mittels Ultraschall werden visuelle Merkmale für eine einfache und verständliche Klassifizierung verwendet:

Pankreasnekrose ist ein Prozess, der sich im Gewebetod unter dem Einfluss verschiedener traumatischer Faktoren äußert, die auf einer akuten und chronischen Entzündung des Organs beruhen. Die Entwicklung einer Nekrose tritt auf, wenn sich die Untersuchung und Behandlung der Bauchspeicheldrüse verzögert.

In einer Reihe von Fällen, insbesondere bei schweren, weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Menschen, treten manchmal Thrombosen und Pankreasinfarkte auf.

Sie können durch kleine Blutgerinnsel und Embolien aus dem linken Vorhof mit Herzfehlern, infektiöser Endokarditis und Embolien aus einer atheromatösen Plaque verursacht werden. Es wird angenommen, dass in diesen Fällen Embolien auch in verschiedene andere Organe gelangen: Nieren, Milz, Leber usw..

Apoplexie und Pankreasinfarkt unterscheiden sich zumindest zu Beginn der Entwicklung des Prozesses von der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durch morphologische Kriterien durch den begrenzten, strengen Fokus des hämorrhagischen Prozesses.

Die Behandlung erfolgt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses nach den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung der akuten hämorrhagischen Pankreatitis.

Pankreaserkrankungen werden im Video in diesem Artikel beschrieben..

Die Funktionen der Bauchspeicheldrüse wurden erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts grob verstanden..

Dieser Körper arbeitet an zwei Fronten. Die äußere Front ist die Verdauung, der Großteil der Drüse arbeitet daran: Durch spezielle Kanäle scheidet sie Enzyme in das Darmlumen aus, die ein Stück Grill oder Bratkartoffeln schnell verdauen können.

Eine Vielzahl von Menschen leidet an Pankreasnekrose. In 10 Prozent der Fälle ist die Ursache der Krankheit unbekannt, aber über die restlichen 90 Prozent wissen wir die Hauptsache. Die Hälfte der Patienten trinkt viel, etwa die gleiche Anzahl hat Gallensteine, die, wie Sie wissen, auf körperliche Inaktivität, Fettleibigkeit und seltene Mahlzeiten zurückzuführen sind.

Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse mit Apoplexie und Herzinfarkt

Ätiologie, Pathogenese. In einer Reihe von Fällen, insbesondere bei schweren, weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Menschen, manchmal Thrombosen und

Pankreas-Herzinfarkt. Ihre Ursache kann und sein

kleine Blutgerinnsel und Embolie aus dem linken Vorhof mit Herzfehlern

(Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung) mit infektiöser Endokarditis, Embolie durch eine atheromatöse Plaque usw. Es wird angenommen (und dies tritt in der Regel im wirklichen Leben auf), dass Embolien in diesen Fällen auch in verschiedene andere Organe gelangen: die Nieren, Milz, Leber usw. Es wird angenommen [Banks P., 1982], dass die provozierenden Faktoren bei der Embolie durch den Inhalt einer atheromatösen Plaque die Behandlung mit Antikoagulanzien sein können,

Aortographie, da diese Faktoren zur Trennung des Inhalts von atheromatösen atherosklerotischen Plaques beitragen. Diese Art von Embolie kann bei Patienten mit fortgeschrittener schwerer Erkrankung vermutet werden

Atherosklerose (Atheromatose) der Aorta in Kombination mit arteriellen

Pathomorphologie. Apoplexie und Pankreasinfarkt unterscheiden sich zumindest zu Beginn der Entwicklung des Prozesses von der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durch morphologische Kriterien durch den begrenzten, strengen Fokus des hämorrhagischen Prozesses. Pankreasgewebe mit Herzinfarkt und Apoplexie

außerhalb des Fokus (der Herde) der Blutung bleibt intakt, ebenso wie das die Drüse umgebende retroperitoneale Gewebe. Mit Blutung-

Bei der Pankreatitis befindet sich das gesamte Gewebe der Bauchspeicheldrüse in einem Zustand ausgeprägter Entzündung und Nekrose, die imprägniert ist

Blut (hämorrhagische Pankreatitis); Die hämorrhagische Imprägnierung erfasst auch das umgebende retroperitoneale Gewebe der Bauchspeicheldrüse.

Klinik, Diagnostik. Das Krankheitsbild akuter Störungen

zirkulierende Bauchspeicheldrüse wie Blutungen oder

Thromboembolie ist hell: Das Hauptsymptom ist ein scharfer Schmerz im Bereich der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einem kollaptoiden Zustand und scharfen Schmerzen im Bereich der Drüse. Die Aktivität von Pankreasenzymen in Blutserum und Urin in den ersten Stunden ändert sich normalerweise nicht [Filin V.I., 1982].

Kontrastlose Notfallradiographie der Bauchhöhle

kann manchmal Ablagerungen von Kalziumsalzen in der Aorta aufdecken -

Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse selbst (Spuren früherer Blutungen oder Embolien), Kalziumablagerungen infolge einer chronischen Langzeitpankreatitis. Angiopankreas-

Eine Athographie ist kaum möglich und sicher durchzuführen, jedoch beobachtete V. I. Filin (1982) 3 Patienten, bei denen Angiopankreatogramme mit Apoplexie und Pankreasinfarkt durchgeführt wurden

Im betroffenen Bereich waren fokale Ansammlungen von Kontrastmittel sichtbar. In einem von ihm beobachteten Fall wurde die Diagnose durch pathologische Untersuchung bestätigt. In einigen Fällen kann Ultraschall zusätzlich zu Ödemen und häufig Sklerose (bei älteren Menschen) aufdecken.,

142. Dif. Diagnostik von Myokardinfarkt, akuter Cholezystitis und Pankreatitis

Die Differentialdiagnose eines Myokardinfarkts mit Erkrankungen der Bauchorgane bereitet Schwierigkeiten bei einem atypischen Myokardinfarkt des Abdomens. Diagnoseschwierigkeiten werden durch die Tatsache verschlimmert, dass bei älteren Menschen eine Reihe von akuten Erkrankungen der Bauchhöhle mit Reflexangina kombiniert werden können.

- das Verhältnis der Entwicklung der Krankheit zur Aufnahme von reichlich fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, häufig in Kombination mit Alkohol

- starke Schmerzen im Epigastrium, dem linken oberen Quadranten des Abdomens, mit Schindelcharakter, die mehrere Stunden andauern, begleitet von Übelkeit, anhaltendem wiederholtem Erbrechen, was keine Linderung bringt

- signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, häufig mit Schüttelfrost

- starke Schmerzen im Bauchraum mit seiner tiefen Palpation in der Projektion der Bauchspeicheldrüse

- das Fehlen einer Q-Welle im EKG und ein typischer Anstieg des ST-Intervalls (nur diffuse EKG-Änderungen können in Form einer Verschiebung des ST-Intervalls von der Isolinie nach unten und einer negativen T-Welle festgestellt werden).

- hohe Blutspiegel von α-Amylase und Diastase im Urin

- Zusammenhang der Entwicklung der Krankheit mit der Aufnahme von reichlich fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln

- eine Vorgeschichte von Hinweisen auf frühere Anfälle von Leberkoliken oder Gallensteinen

- starke lokale Schmerzen des Abdomens beim Abtasten in der Projektion der Gallenblase

- Fehlen von EKG-Änderungen, die für MI charakteristisch sind

- Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase (insbesondere Ödeme und Verdickungen der Wand) durch Ultraschall der Bauchorgane

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Krankheitssymptome, Ursachen, Behandlung

Ursachen, Pathogenese. In einer Reihe von Fällen, insbesondere bei ausgeprägten weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Menschen, treten manchmal Thrombosen und Pankreasinfarkte auf. Sie können auch durch kleine Thromben und Embolien aus dem linken Vorhof mit Herzfehlern (Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung), mit infektiöser Endokarditis, Embolien aus atheromatösen Plaques usw. verursacht werden..

Es wird angenommen (und dies tritt in der Regel im wirklichen Leben auf), dass in diesen Fällen Embolien auch in verschiedene andere Organe gelangen: Nieren, Milz, Leber usw. Aortographie, da diese Faktoren zur Trennung des Inhalts von atheromatösen atherosklerotischen Plaques beitragen.

Pathomorphologie. Apoplexie und Pankreasinfarkt unterscheiden sich zumindest zu Beginn der Entwicklung des Prozesses von der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durch morphologische Kriterien durch den begrenzten, strengen Fokus des hämorrhagischen Prozesses. Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse während Infarkt und Apoplexie außerhalb des Fokus (Herde) der Blutung bleibt intakt, ebenso wie das die Drüse umgebende retroperitoneale Gewebe.

Symptome, Diagnose. Das klinische Bild von akuten Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse wie Blutungen oder Thromboembolien ist hell: Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einem kollaptoiden Zustand und scharfen Schmerzen im Bereich der Drüse. Die Aktivität von Pankreasenzymen in Serum und Urin ändert sich normalerweise in den ersten Stunden nicht.

Eine nicht kontrastierende Notfallradiographie der Bauchhöhle kann Ablagerungen von Kalziumsalzen in der Aorta aufdecken, manchmal - Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse selbst (Spuren vergangener Blutungen oder Embolien), Kalziumablagerungen infolge einer langfristigen chronischen Pankreatitis. Mit Ultraschall kann in einigen Fällen zusätzlich zu Ödemen und häufig Sklerose (bei älteren Menschen) ungleichmäßiges Pankreasgewebe festgestellt werden.

Man sollte sich jedoch an die stärksten Schmerzen erinnern, die durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse entstehen und die es an sich schwierig machen, mindestens eine minimal lange Studie durchzuführen, die mindestens eine kurzfristige, völlig bewegungslose Position des Patienten erfordert (ohne ausreichend starke Analgesie)..

In Zukunft ist die Prognose ohne Behandlung in vielen Fällen schlecht..

Behandlung. Es wird in einer chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses nach den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung der akuten hämorrhagischen Pankreatitis durchgeführt. Bei Eiterung und Sequestrierung von hämorrhagischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse sind hochaktive antimikrobielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum und einer chirurgischen Behandlung angezeigt..

In allen Fällen von vaskulären Läsionen der Bauchspeicheldrüse sollte man den Zustand seiner zweiten äußerst wichtigen Funktion - endokrine - nicht aus den Augen verlieren, insbesondere in schweren Fällen der Krankheit. Es ist notwendig, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu überwachen (je schwerer der Zustand des Patienten, desto häufiger - alle 3-4 Stunden, dann jeden Tag: Blut- und Urintests);

Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die jedes Jahr häufiger auftritt. Männer sind besonders anfällig für diese Krankheit. Der Grund dafür ist häufig die Verschlechterung der üblichen Lebensweise und eine Abnahme des allgemeinen Körpertons aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Die Symptome einer Pankreatitis sind ziemlich unangenehm und erscheinen immer sehr akut..

Die Behandlung einer Person sollte sofort beginnen, wenn Symptome einer Pankreaserkrankung auftreten. Andernfalls können die in diesem Organ auftretenden pathologischen Prozesse schwerwiegende Komplikationen verursachen, die Leber, Gallenblase und das gesamte Verdauungssystem betreffen, und die Symptome von Pankreaserkrankungen können direkt zum Tod des Patienten führen. Sie sollten also nicht darüber scherzen, aber Sie müssen alle Empfehlungen beachten und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Eine gesunde Bauchspeicheldrüse produziert eine Reihe von Enzymen und Hormonen, die zur Regulierung der Verdauung und des Stoffwechsels benötigt werden. Zusammen mit Wirkstoffen, die in der Leber produziert werden, tragen sie zur Verdauung schwerer Lebensmittel, zum Abbau von Kohlenhydraten und zur Normalisierung des Zuckergehalts in Geweben und Blut bei.

Die Krankheit behindert den Abfluss von Enzymen und biologisch aktiven Substanzen eines anderen Typs erheblich, wodurch sie sich in der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Die Symptome werden durch die Aktivierung der Verdauungshilfen verursacht, bevor sie in den Darm gelangen. Dies trägt zum raschen Zerfall der Innenwände der Bauchspeicheldrüse bei.

Wenn dieses Organ schnell genug mit seinen eigenen Enzymen überläuft, kommt es unvermeidlich zum Tod, oft blitzschnell.

Wenn eine Person nicht die notwendige Behandlung erhält, verwandeln sich die Krankheitssymptome fast immer in eine chronische Form, die durch eine allmähliche Unterdrückung der meisten Stoffwechselprozesse gekennzeichnet ist. In diesem Fall sind Leber und Gallenblase so stark betroffen, dass normalerweise keine Nahrung mehr verdaut werden kann..

Chronische Pankreaserkrankungen tragen zur Umwandlung von normalem Gewebe dieses Organs in Narbengewebe bei. Die Drüse hört nach einer Weile allmählich auf, ihre Funktion zu erfüllen, wenn der Patient stirbt.

Pankreatitis Gründe

Der Hauptfaktor, der zu Drüsenerkrankungen führt, ist Alkoholmissbrauch. Fast alle Krankheiten dieser Drüse treten aus diesem Grund auf. Tatsache ist, dass Alkohol eine direkte toxische Wirkung auf das Azinusgewebe hat. Acetaldehyd, ein Produkt des Ethanolstoffwechsels, hat den gleichen negativen Effekt..

Hinzu kommen die schädlichen Wirkungen von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln. Alle diese Produkte sorgen dafür, dass die Drüse verstärkt arbeitet, und die giftigen Bestandteile des Alkohols tragen zur Bildung einer "Zeitbombe" bei. Somit entwickelt sich eine alkoholische Pankreatitis..

In anderen Fällen kann eine Person Alkohol missbrauchen und fetthaltige Lebensmittel essen, und nicht die Bauchspeicheldrüse beginnt zu leiden, sondern die benachbarten Organe - Leber, Gallenblase und Kanäle. Es entsteht eine Gallensteinerkrankung, durch die Steine ​​den normalen Abfluss von Pankreasenzymen in die Zwölffingerdarmhöhle allmählich oder abrupt stören können.

In 10% der Fälle werden Krankheiten dieses Organs vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder des Eindringens von Toxinen und toxischen Arzneimitteln in den Körper gebildet.

Notfallmedizin

In einigen Fällen ist es notwendig, eine akute Pankreatitis von einem Myokardinfarkt zu unterscheiden, insbesondere von seiner gastralgischen Form, die sich auch in starken Schmerzen im epigastrischen Bereich äußert, die manchmal zur Entwicklung von Schock und Kollaps führen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Schmerzen bei akuter Pankreatitis häufiger im epigastrischen Bereich lokalisiert sind und über das Brustbein hinaus ausstrahlen können; Bei akutem Myokardinfarkt können Schmerzen, die sich hinter dem Brustbein und im Bereich des Herzens befinden, auf das Epigastrium ausstrahlen.

Anamnestischen Daten, die auf das Vorhandensein oder Fehlen von Angina pectoris, Anfällen von Gallensteinerkrankungen, chronischer Pankreatitis usw. hinweisen, sollte große Bedeutung beigemessen werden..

Bei der akuten Pankreatitis werden eine Reihe von Schmerzsymptomen festgestellt: Desjardins, Martin, Lyakhovitsky, Preioni usw., die bei akutem Myokardinfarkt fehlen.

Von großer Bedeutung für die Differentialdiagnose dieser Erkrankungen ist die dynamische Untersuchung des EKG, des Vektors der Kardiographie, da sich bereits in den ersten Stunden der Entwicklung eines Myokardinfarkts der Magenkomplex des Elektrokardiogramms verändert. Es muss jedoch beachtet werden, dass bei akuter Pankreatitis auch Veränderungen im Elektrokardiogramm möglich sind, die durch Reflexkrämpfe der Herzkranzgefäße verursacht werden können, die infolge scharfer Schmerzen im Bauchraum, Hypokalzämie, entstanden sind.

Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, bestätigt eine hohe Amylaseaktivität im Blut und Urin das Vorhandensein einer akuten Pankreatitis beim Patienten..

Diese Daten lassen den Schluss zu, dass in den letzten Jahrzehnten häufig ein atypischer Verlauf einer akuten Pankreatitis beobachtet wird. Viele der in der Zeit vor dem Antibiotikum beschriebenen Symptome haben ihre Bedeutung für die Diagnose verloren. Unter anderem gibt es Veränderungen der Hautfarbe, die von Halstead, Tourner, Mondor und Kulen beschrieben wurden, Muskelverspannungen der vorderen Bauchdecke in der Magengegend und des rechten Hypochondriums, Symptome von Kerte, Voskresensky, Delbe, Shchetkin-Blumberg, Cuneo und anderen..

Das derzeit führende diagnostische Zeichen für eine akute Pankreatitis sind Bauchschmerzen, die häufig plötzlich auftreten und einen konstanten und intensiven Charakter haben und sich in der Magengegend befinden. Darüber hinaus sind das Vorhandensein von Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse und im rechten Hypochondrium, positive Symptome von Desjardins, Preioni, Martin, Phrenicus-Phenomep auf der linken Seite sowie die Definition von Schmerzen im linken Hypochondrium beim Antippen des Handflächenrandes entlang des linken Rippenbogens beim Ausatmen wichtig.

Durch die Berücksichtigung der aufgeführten Anzeichen bei der Diagnose einer akuten Pankreatitis können diagnostische Fehler vermieden werden.

Diagnose von akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane. A.K. Arseny., 1982.

Was tun, wenn eine Zyste in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird??

Eine Pankreaszyste ist eine Höhle innerhalb eines Organs. Es kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Zysten werden als echte bezeichnet. Sie unterscheiden sich darin, dass sie mit Epithelgewebe ausgekleidet sind. Erworbene Zysten werden als falsche Zysten bezeichnet. Sie bilden sich allmählich von 6 bis 12 Monaten. Die Wände der falschen Zysten sind mit faserigem Gewebe ausgekleidet.

Ursachen der Krankheit

Unabhängig von den Gründen für die Bildung von Zysten ist eine Bedingung erforderlich - eine Nekrose-Stelle in der Bauchspeicheldrüse. Die Höhle erscheint an der Stelle, an der sich früher das Organparenchym befand. Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Hohlräumen in der Bauchspeicheldrüse sind:

  1. Verschobene akute Pankreatitis. Bei dieser Krankheit werden die Enzyme der Bauchspeicheldrüse in ihren Gängen aktiviert und nicht wie normalerweise in der Darmhöhle. Infolgedessen verdauen proteolytische Enzyme nicht die Nahrung, sondern das Organ, das sie produziert. Es bildet sich eine Nekrose-Stelle, die sich dann in einen Hohlraum verwandelt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Ursache der Zystenbildung genau eine akute Pankreatitis..
  2. Verletzung. Eine Höhle kann sich bilden, wenn ein Organ mechanisch beschädigt wird. Zum Beispiel aufgrund einer Messerwunde oder eines Autounfalls.
  3. Chronische Pankreatitis. Die Zyste entsteht durch einen langen, schleppenden Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse.
  4. Blutung in das Gewebe der Bauchspeicheldrüse. Die häufigste Ursache ist eine Dissektion einer der das Organ versorgenden Arterien.
  5. Pankreasinfarkt. Es entsteht durch Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel..

Krankheitsbild

Je nach klinischem Verlauf kann eine Pankreaszyste gutartig oder bösartig sein. Bei einem bösartigen Verlauf nimmt die Größe ständig zu. Der Patient benötigt eine obligatorische chirurgische Behandlung, da die Höhle früher oder später die Organwand erreicht.

Mögliche klinische Symptome der Krankheit:

  • Übelkeit und Schwere im Bauch nach dem Essen;
  • verärgerter Stuhl;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Schmerzen beim Drücken auf den Bauch;
  • eine dichte Formation kann durch Berührung bestimmt werden;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • mit Lokalisation der Höhle im Schwanz der Bauchspeicheldrüse - eine Vergrößerung der Milz.

In den allermeisten Fällen verläuft eine unkomplizierte Zyste ohne Schmerzen und spezifische Symptome. Natürlich fühlt sich der Patient nicht gesund, wenn er kürzlich an einer akuten Pankreatitis leidet. Aber die gebildete Zyste wird nach dieser Krankheit als normal angesehen. Darüber hinaus weist das Vorhandensein einer Höhle im Organparenchym auf ein günstiges Ergebnis bei der Behandlung der akuten Pankreatitis hin..

Es ist unmöglich, die Krankheit mit konservativen Methoden zu heilen. Der Hohlraum kann ohne Operation nirgendwo hingehen. Eine andere Sache ist, dass eine chirurgische Behandlung oft unnötig ist. Bei einem gutartigen Verlauf einer Zyste, wenn kein Schmerzsyndrom vorliegt und die Höhle nicht größer wird, reichen eine einfache Beobachtung, eine Ernährungskorrektur und die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Zustands des Patienten aus.

Die Diät für eine Pankreaszyste hat die folgenden Merkmale:

  1. Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen, bis zu 7 Mal am Tag;
  2. Kohlenhydrate und Proteine ​​sind nicht beschränkt;
  3. fetthaltige Lebensmittel sind verboten;
  4. Produkte mit ausgeprägtem Geschmack sind begrenzt;
  5. verminderte Ballaststoffaufnahme;
  6. begrenzte saure Lebensmittel.

Von den Medikamenten werden hauptsächlich Verdauungsenzyme verschrieben. Sie ermöglichen es, die exokrine Pankreasinsuffizienz teilweise zu kompensieren. In Kombination mit einer Diät verbessern diese Medikamente die Lebensqualität des Patienten erheblich. Alle anderen Arzneimittel werden abhängig von den klinischen Manifestationen der Krankheit nur zur symptomatischen Behandlung verwendet:

  • Schmerzmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • karminative Drogen;
  • Antiemetikum.

Das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms weist in der Regel auf einen ungünstigen Verlauf der Pankreaszyste hin. Schmerzen können auf eine Überlappung der Ausscheidungsgänge, eine allmähliche Vergrößerung der Höhle und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hinweisen. Um Komplikationen solcher Patienten zu vermeiden, ist es besser zu operieren.

Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Prognose für die Arbeitsfähigkeit und häufig für das Leben des Patienten ungünstig sein. Komplikationen entwickeln sich häufig:

  • Gelbsucht aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege;
  • Durchbruch der Zyste in die Bauch- oder Pleurahöhle;
  • Eiterung mit der Bildung eines Abszesses;
  • Blutungen sind die gefährlichste Komplikation und enden in den meisten Fällen mit dem Tod des Patienten.

Es gibt viele Operationen, die zur chirurgischen Behandlung von Pankreaszysten eingesetzt werden. Bei kleinen, unkomplizierten Zysten wird eine Drainage durchgeführt. In den Körper des Patienten wird ein Schlauch eingeführt, durch den der Inhalt der Kavität abgepumpt wird.

Radikale Operationen werden seltener durchgeführt, obwohl sie aus Sicht der Chirurgen aufgrund der fehlenden Möglichkeit eines erneuten Auftretens und einer Degeneration der Zyste zu Krebs vorzuziehen sind. Die radikale Behandlung umfasst die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder die Entfernung einer pathologischen Formation. Solche Operationen beinhalten eine vollständige Genesung des Patienten, aber eine solche Behandlung ist oft mit einem Risiko verbunden.

Beachtung! Die Artikel auf unserer Website dienen nur zu Informationszwecken. Greifen Sie nicht auf Selbstmedikation zurück, es ist gefährlich, insbesondere bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt! Sie können über unsere Website einen Online-Termin mit einem Arzt vereinbaren oder einen Arzt im Katalog finden.

Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Arteriosklerose und Myokardinfarkt

Ursachen, Pathogenese. Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse bei Arteriosklerose wird hauptsächlich bei Personen über 60 Jahren, seltener und in einem jüngeren Alter beobachtet - hauptsächlich bei Personen, die an Alkoholismus leiden. Gleichzeitig entwickeln sich sklerotische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, deren Ausscheidungs- und endokrine Funktionen gestört sind..

Im Gegensatz zu dieser Meinung glauben einige Wissenschaftler und Kliniker, dass die Bauchspeicheldrüse trotz eines ziemlich gut entwickelten Gefäßnetzwerks sehr empfindlich auf Kreislaufstörungen reagiert. Die Blockierung eines oder mehrerer Gefäße verursacht jedoch nur fokale ischämische und nekrotische Veränderungen und kein Bild einer diffusen Pankreatonekrose.

Läsionen der Bauchspeicheldrüse werden bei akutem Myokardinfarkt beobachtet: In milden Fällen sind sie funktioneller Natur und äußern sich nur in leichten Schmerzen im linken Hypochondrium und Störungen der Ausscheidungs- und endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse; seltener geht ein Myokardinfarkt mit einer akuten (in einigen Fällen hämorrhagischen) Pankreatitis einher, in einigen Fällen kommt es zu einer akuten Thrombose der Pankreasgefäße mit einem klinischen Bild einer akuten hämorrhagischen Pankreatitis.

Eine Kompression der Zöliakie, Vaskulitis und möglicherweise schwere Episoden einer arteriellen Hypotonie können zur Entwicklung einer akuten hämorrhagischen Pankreatitis führen..

Symptome, Diagnose. Es ist schwierig, die richtige Diagnose für verschiedene Durchblutungsstörungen in der Bauchspeicheldrüse zu stellen, und vielleicht hauptsächlich nur vermutlich: Wenn vor dem Hintergrund von Krankheiten, bei denen Durchblutungsstörungen in der Magendrüse beobachtet werden, plötzlich ohne besonderen Grund eine akute Pankreatitis auftritt oder sich allmählich Diabetes mellitus bildet.

Behandlung. In den ersten Stunden und Tagen - Behandlung wie bei akuter Pankreatitis und Diabetes mellitus. Es ist auch notwendig, den zugrunde liegenden Prozess (Herzinsuffizienz, Atherosklerose usw.) zu behandeln. Anschließend werden mit einem günstigen Ergebnis in der Regel eine funktionelle Pankreasinsuffizienz und eine chronische Pankreatitis gebildet..