Palliative Care und das Verfahren für ihre Bereitstellung

Medizin kann viele schwere Krankheiten heilen, aber selbst mit einem hohen medizinischen Niveau können einige chronische Krankheiten immer noch nicht geheilt werden. In jeder Situation tun Ärzte jedoch etwas, um dem Patienten zu helfen: Schmerzattacken zu lindern, psychologische Unterstützung zu leisten und ihr Wohlbefinden etwas zu verbessern. Diese Hilfe wird als Palliativ bezeichnet und im Artikel behandelt.

Was ist Palliativpflege und welche Arten gibt es?

Bei Palliative Care geht es nicht um die Behandlung einer Krankheit. Das Ziel palliativer (d. H. Unterstützender) Interventionen ist die Behandlung schwerer Symptome. In einigen Fällen verbessert die Palliativversorgung allein die Lebensqualität des Patienten. Ein Beispiel ist chronische Sklerose, die nicht geheilt werden kann, aber die Einnahme von Medikamenten kann die Entwicklung der Krankheit verlangsamen. Und in späteren Stadien werden die Schmerzen gelindert und die Mobilität des Patienten erhöht.

Die Weltgesundheitsorganisation definiert das Ziel der Palliativversorgung wie folgt: Verbesserung der Lebensqualität von todkranken und seinen Angehörigen. Dieses Ziel kann erreicht werden, indem das Leiden des Patienten verhindert und gelindert wird, dh indem Schmerzen und andere unangenehme Symptome identifiziert und gestoppt werden. Palliative Care umfasst aber vor allem auch psychologische und soziale Unterstützung..

Die Grundsätze der Palliativversorgung enthalten ein spezielles Dokument, das als "Weißbuch" bezeichnet wird und folgende Postulate enthält:

  1. Patientenwürde und Autonomie: Jeder Patient hat das Recht, genau zu wählen, wo und wie er Palliativversorgung erhält. Eine Pflege sollte nur mit Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen durchgeführt werden, wenn der Patient nicht in der Lage ist, selbst eine Entscheidung zu treffen. Voraussetzung ist, dass der Patient mit Sensibilität und Respekt behandelt wird, ohne seine religiösen und persönlichen Werte zu beeinträchtigen.
  2. Enge Interaktion mit dem Patienten und seiner unmittelbaren Familie bei der Planung palliativer Maßnahmen und deren direkter Umsetzung. Es ist unmöglich, den Behandlungsverlauf für den Patienten und seine Familie abrupt und unerwartet zu ändern - alle Änderungen müssen koordiniert werden.
  3. Kontinuität - Der Zustand des Patienten sollte regelmäßig überwacht werden und Pflege und Medikamente sollten vom Tag der Behandlung bis zum letzten Tag konstant sein.
  4. Kommunikation. Unheilbar kranke Patienten ziehen sich oft in sich zurück und hinterlassen jeglichen Kontakt. Eine freundliche Kommunikation kann jedoch die Wirksamkeit der Palliativversorgung erhöhen..
  5. Interdisziplinärer und multiprofessioneller Ansatz. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, wird der Patient von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Sozialarbeitern, Psychologen und gegebenenfalls von den Ministern der Kirche besucht..
  6. Unterstützung von Verwandten. Nicht nur der Patient selbst, sondern auch seine Angehörigen sind ständig starkem Stress ausgesetzt. Daher erhalten sie auch die notwendige psychologische Unterstützung und Schulung in den Pflegeregeln..

Die Liste der Krankheiten, bei denen eine Person möglicherweise Palliativversorgung benötigt, ist ziemlich umfangreich: Dies sind natürlich onkologische Krankheiten, aber zusätzlich sind Infektionskrankheiten, traumatische Hirnverletzungen, Arthrose und Arthritis, Zerebralparese, Blutkrankheiten und Erkrankungen des Nervensystems in der Liste enthalten..

Es gibt drei Arten der Palliativversorgung:

  • Hospiz, dessen Hauptziel die umfassende Betreuung des Patienten ist. Das Hospiz löst alle Probleme des unheilbaren Patienten, einschließlich der Bereitstellung eines Wohnortes in den letzten Lebenstagen und der Beendigung von Schmerzattacken. Das Hospizpersonal kümmert sich um alle anderen Bedürfnisse des Patienten: körperliche, geistige, emotionale und soziale. Sie können durch ärztliche Überweisung zum Hospiz gelangen. Die Gründe dafür sind eine unheilbare Krankheit in einem schweren Stadium, ein Schmerzsyndrom, das zu Hause nicht gestoppt werden kann, die Unmöglichkeit, Familienmitglieder zu verlassen usw.;
  • Terminal ist eine umfassende Palliativversorgung für den Patienten in den letzten Tagen seines Lebens;
  • An den dafür vorgesehenen Tagen wird Wochenendhilfe geleistet, damit sich Angehörige, die ständig mit der Krankenpflege beschäftigt sind, ausruhen können. Dies wird von Spezialisten in Tageskliniken, Hospizabteilungen oder Kontaktdiensten beim Patienten zu Hause durchgeführt..

Das Verfahren zur Palliativversorgung in der Russischen Föderation

Die Bereitstellung von Palliativversorgung in der Russischen Föderation wird durch mehrere Dokumente geregelt. Die grundlegenden sind Artikel 36 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" und die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 14. April 2015 Nr. 187n "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung palliativer medizinischer Versorgung für die erwachsene Bevölkerung".

Artikel 36 des Gesetzes Nr. 323-FZ besagt, dass Palliativversorgung eine Reihe von medizinischen Maßnahmen ist, die ergriffen werden, um einen Patienten von Schmerzen und anderen Manifestationen der Krankheit zu befreien und die Lebensqualität eines unheilbaren Patienten zu verbessern. Es kann von geschultem medizinischem Personal sowohl ambulant als auch stationär bereitgestellt werden..

In der Anordnung des Gesundheitsministeriums über das Verfahren zur Bereitstellung von Palliativversorgung ist detailliert festgelegt, wo, wie und von wem diese bereitgestellt werden soll. Die Anhänge zum Orden enthalten die Regeln für die Organisation des Büros und der Abteilung für Palliativmedizin, den Besuchs-Patronage-Service, empfohlene Personalnormen und Ausrüstungsstandards. In derselben Reihenfolge werden auch die Regeln für die Organisation von Hospizen und Pflegeheimen festgelegt..

Die Bereitstellung einer palliativen Patientenversorgung unterliegt auch verschiedenen Vorschriften der medizinischen Industrie, wie z. B. Palliativversorgung für Krebs, HIV, palliative Bestrahlung und Chemotherapie..

Organisationsformen der Palliativversorgung

Die Palliativversorgung für Patienten kann auf drei Arten organisiert werden:

  • Zuhause. Palliative häusliche Pflege kann nur arrangiert werden, wenn der Schmerzbehandlungsraum des Patienten über einen eigenen Transport verfügt. Die häusliche Pflege sollte auf der Kontinuität der Krankenhausversorgung basieren, einschließlich Schmerzlinderung, Pflege, sozialer und psychologischer Unterstützung. Da es in unserem Land immer noch bedrückend wenige Hospize und Pflegeabteilungen gibt, sind viele Patienten gezwungen, nach der Behandlung nach Hause zu gehen, wo nur Verwandte sich um sie kümmern. Daher gehen Freiwillige und private Hospize neben Regierungsorganisationen manchmal nach Hause. Diese Methode bedeutet nicht, dass sich ein Spezialist rund um die Uhr in der Nähe des Patienten befindet. Die meisten Sorgen fallen immer noch auf Verwandte, die manchmal die Arbeit verlassen müssen, um sich um die Kranken zu kümmern.
  • ambulant im Büro für Schmerztherapie. Das medizinische Personal empfängt Patienten, behandelt sie in einer Tagesklinik und führt die notwendigen Konsultationen durch. Wenn es keine Tagesklinik gibt, ist es möglich, dem Schmerzbehandlungsraum in einem regulären Krankenhaus mehrere Betten zuzuweisen. Dieses Formular ist nur für Patienten zulässig, die aus gesundheitlichen Gründen das Büro für Schmerztherapie selbst aufsuchen können. In schweren Fällen ist dies jedoch nicht möglich.
  • stationär. Die Bereitstellung von Palliativversorgung ist auch in einem Krankenhaus vorgesehen - in spezialisierten Abteilungen und Abteilungen der Krankenpflege in Krankenhäusern, in Hospizen und Pflegeheimen. Die stationäre Versorgung erfolgt rund um die Uhr durch speziell geschultes medizinisches Personal. Es umfasst medizinische Eingriffe zur Schmerzlinderung, zum Krankenhausaufenthalt, zur Ernährung, zur psychologischen Unterstützung des Patienten und seiner Familie usw..

In den meisten Fällen wird eine stationäre Palliativversorgung empfohlen, aber viele Patienten bevorzugen es, ihre letzten Tage zu Hause in einer vertrauten Umgebung zu verbringen.

Ansätze und Methoden

Palliative Care besteht aus drei Ansätzen, von denen jeder für die Erreichung seiner Ziele von Bedeutung ist:

  • Schmerzlinderung und Schmerz. Hierzu wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die durch die Krankheit verursachte Schmerzattacken lindert. Ziel einer solchen Therapie ist es, für den Endpatienten die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen. Am häufigsten treten Schmerzen in späteren Stadien der Krankheit auf, verlieren ihre Schutzfunktion und werden zu einem Faktor, der das Leben des Patienten belastet. Um Schmerzen effektiv zu lindern, müssen Sie ihre Natur genau einschätzen, Kampftaktiken entwickeln und eine angemessene Patientenversorgung gewährleisten. Zum Beispiel kann bei täglich starken Kopfschmerzen, die durch Migräne verursacht werden, die alleinige Einnahme von Schmerzmitteln nur zu neuen Anfällen führen. Ein Palliativmediziner, insbesondere ein Neurologe, wird dem Patienten die richtige Behandlung verschreiben, eine Reihe von Maßnahmen für die körperliche Rehabilitation empfehlen und das richtige Tagesschema festlegen.
  • Psychologische Unterstützung. Sowohl der Patient selbst als auch seine Familie leiden bei der erstmaligen Diagnose unter schwerem Stress, dessen extreme Manifestationen sowohl die vollständige Ablehnung der Krankheit als auch die Entwicklung einer tiefen Depression sind. Schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte, Operationen, Änderungen des Lebensstils, mögliche Behinderungen und die Gefahr des Todes wirken sich negativ auf den psychischen Zustand des Patienten aus. Verwandte können den Patienten normalerweise auch nicht psychisch unterstützen, weil sie selbst unter Stress leiden. Palliative Care beinhaltet die Arbeit von Psychologen sowohl mit dem Patienten als auch mit seinen Verwandten. Manchmal sind Freiwillige an dieser Arbeit beteiligt, um den möglichen Mangel an Kommunikation des Patienten auszugleichen.
  • Sozialhilfe. Psychische Probleme werden durch das Bewusstsein für die sozialen Schwierigkeiten, die durch die Kosten für Pflege und Behandlung verursacht werden, verschärft. Viele Patienten haben materielle Probleme, jemand muss seine Lebensbedingungen verbessern, aber nur sehr wenige sind sich der sozialen Vorteile bewusst, die ihnen zur Verfügung stehen. Palliative Care beinhaltet daher soziale Unterstützung für die Familie des Patienten und für sich. Der Spezialist ist verpflichtet, eine Studie über die sozialen Probleme des Patienten durchzuführen, gemeinsam mit Ärzten einen sozialen Rehabilitationsplan zu entwickeln, den Patienten über seine Rechte und möglichen Vorteile zu informieren und zu helfen, diese zu erhalten..

Palliative Care kann den Patienten zwar nicht heilen, wirkt sich jedoch positiv auf seinen Allgemeinzustand aus. Neben medizinischen Manipulationen spielt auch die kompetente Betreuung todkranker und einfach älterer Menschen eine große Rolle bei der Linderung des Leidens. Verwandte mit all ihrer Liebe zum Patienten sind nicht immer in der Lage, solche Pflege zu leisten: Sie sind gezwungen, durch Arbeit und andere tägliche Aktivitäten abgelenkt zu werden; und es gibt einfach nicht genug öffentliche Hospize für alle. Der Ausweg aus dieser schwierigen Situation sind private spezialisierte Einrichtungen zur Betreuung von todkranken und älteren Menschen.

Einrichtungen zur Betreuung todkranker Menschen

Artem Vladimirovich Artemiev, ein Vertreter der privaten Pension "Tula Grandfather", erklärte uns, wie man eine Einrichtung für die Patientenversorgung auswählt:

„Es ist sehr schwierig, einen geliebten Menschen in eine Pension zu schicken. Daran ist daran nichts auszusetzen. In Europa und Übersee leben sehr viele ältere Eltern getrennt von ihren erwachsenen Kindern in besonderen Häusern, und niemand hält dies für unmoralisch. Gleiches gilt für todkranke Menschen: Es ist schwierig, sich um sie zu kümmern, manchmal haben die Angehörigen Nervenzusammenbrüche, auf unbewusster Ebene beginnen sie, den Patienten zu hassen. Und ich glaube, dass eine gute Pension eine Verkaufsstelle für alle sein wird. Aber Sie müssen es sehr sorgfältig auswählen..

Achten Sie auf die Erfahrung der Pension, lesen Sie die Bewertungen. Wenn Sie Zeit und Gelegenheit haben, studieren Sie alles vor Ort, denn es ist sehr wichtig, unter welchen Bedingungen Ihr Verwandter leben wird. Lernen Sie die Mitarbeiter kennen, insbesondere die Krankenschwestern - sie verbringen die meiste Zeit mit Patienten und die Qualität der Versorgung hängt von ihrer Qualifikation ab.

Unsere Pension "Tula Großvater" befindet sich in der Nähe von Tula. Es hat alles, um den Lebensunterhalt älterer Menschen und Menschen, die nach schweren Krankheiten eine qualifizierte Rehabilitation benötigen, angenehm zu gestalten..

Wir bieten Dienstleistungen für die Betreuung bettlägeriger Patienten an, einschließlich der Arbeit einer Krankenschwester, die rund um die Uhr mit dem Patienten zusammen ist und sich um schwerkranke Patienten und Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmert. Wir haben eine Pflegeeinheit für Behinderte, Blinde und ein Hospiz für ältere Menschen. Wir sind keine geschlossene Institution - Verwandte können unsere Gäste jederzeit besuchen.

Die Gäste werden rund um die Uhr überwacht - bei Bedarf können sie sich einer medizinischen Untersuchung durch eingeladene Spezialisten unterziehen. In Notfällen ruft das Personal ein Krankenwagenteam an, das den Patienten ins Krankenhaus bringt. Die Krankenschwestern in der Pension haben eine spezielle Ausbildung absolviert und können Erste Hilfe leisten.

Für die Registrierung in einer Pension benötigen Sie ein Minimum an Dokumenten - nur Kopien von Pässen, eine OMS-Richtlinie und eine Bescheinigung über das Fehlen von Infektionskrankheiten. In einigen Fällen können Sie einen Vertrag über einen vorübergehenden Aufenthalt in einer Pension abschließen. ".

P. S. Die Pension für den älteren "Tula-Großvater" ist seit 2014 in Betrieb. Die Dienstleistungen der Pension sind auf Übereinstimmung mit GOST zertifiziert (Konformitätsbescheinigung Nr. SMKS.RU.002.U000475 vom 19. März 2018)..

Lizenz für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen Nr. LO-71-01-002064, ausgestellt am 20. Mai 2019 vom Gesundheitsministerium der Region Tula.

Palliative Unterstützung ist eine der notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Über Palliativtherapie: Hilfe für den Zustand des Patienten

In der Onkologie werden alle Behandlungsmethoden normalerweise in radikale unterteilt, bei denen es sich um verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung symptomatischer Tumoren und Metastasen handelt, mit denen mithilfe der Strahlentherapie eine Remission erreicht wird. Dazu gehört auch eine palliative Chemotherapie, die nur vorübergehend ist und darauf abzielt, die Wachstumsrate eines Neoplasmas zu verringern, um das Leben eines Menschen zu verlängern oder seine Qualität zu verbessern. Mit der Entwicklung von Krebs vierten Grades werden nicht alle Patienten symptomatisch behandelt, einige von ihnen benötigen eine spezielle Palliativversorgung. Es garantiert nicht, das Fortschreiten von Krebs zu stoppen, aber es hat die Fähigkeit, das Leben zu verlängern, den Zustand und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern..

  1. Palliative Care, was ist das in der Onkologie??
  2. Palliativpflege
  3. Hospize in der Onkologie
  4. Arten der Palliativtherapie
  5. Wirksamkeit der Palliativversorgung
  6. Palliative Chemotherapie
  7. Onkologische Erkrankungen in der Palliativtherapie

Palliative Care, was ist das in der Onkologie??

Palliative Medizin ist eine Methode zur Verbesserung der Lebensqualität eines Patienten mit einer onkologischen Erkrankung einer Person und ihrer Angehörigen, deren Ziel es ist, sein Leiden zu lindern, indem das Schmerzsyndrom gelindert und psychische, physische und spirituelle Probleme gelöst werden.

Palliative Care in der Onkologie ist ein Bereich der Medizin, in dem Ärzte, Ärzte und Sozialarbeiter, Psychologen, Freiwillige und Geistführer, Apotheker und Hospizmitarbeiter zusammenkommen..

Beachten Sie! Dieser Ansatz in der Medizin zielt darauf ab, das Leiden der Patienten vom Moment der Entdeckung einer unheilbaren Krankheit bis zu den letzten Tagen ihres Lebens zu lindern. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Krebs im Stadium IV und Menschen mit Parkinson-Krankheit..

Die palliative Krebsbehandlung behandelt die folgenden Hauptprobleme:

  1. Körperlich. Ziel ist es, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
  2. Psychologisch. Hilfe zielt darauf ab, Ängste, Wut und emotionalen Stress zu beseitigen.
  3. Sozial. Lösen von Problemen mit den Bedürfnissen der Familie des Patienten, seiner Arbeit, seines Zuhauses, seiner Beziehungen usw..
  4. Spirituell, in dem das Bedürfnis nach Ruhe befriedigt wird.

Bei der Lösung all dieser Probleme eines Krebspatienten ist es wichtig, sich von moralischen Grundsätzen leiten zu lassen, um das Leben eines todkranken Menschen, seine Unabhängigkeit und Würde respektvoll zu behandeln.

Palliativpflege

In der Onkologie ist diese Behandlungsmethode bei unangemessener Therapie erforderlich. Palliative Chemotherapie wird verwendet, um das betroffene Organ zu erhalten und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, da während der Operation Komplikationen auftreten können und die chirurgische Behandlung selbst keine positiven Ergebnisse liefert. Die Chemotherapie verringert die Manifestationen der Symptome der Pathologie, stoppt die Entwicklungsrate von bösartigen Tumoren, bietet jedoch keine Möglichkeit, die Krankheit loszuwerden. In diesem Fall verschreiben Ärzte neue chemische Medikamente, die eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen haben, aber das Tumorwachstum stark hemmen..

Ziel des Palliativmedizinischen Kurses in Onkologie ist es, Methoden anzuwenden, die der Kranke zu Hause anwenden kann. Ärzte konsultieren den Patienten zu Hause, führen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein psychologisches Training durch, überwachen den Patienten regelmäßig und leisten so Unterstützung und Aufmerksamkeit. Um den psycho-emotionalen Zustand eines Menschen zu verbessern, motivieren ihn Experten, regelmäßig Rat einzuholen. All dies führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, verbessert seinen psychischen und emotionalen Zustand..

Hospize in der Onkologie

Oft werden Patienten mit onkologischen Pathologien in Hospizen gut versorgt - medizinischen Einrichtungen für unheilbare Patienten, in denen die Sterbenden angemessen versorgt werden. Hier haben die Menschen die Möglichkeit, Essen, Behandlung, Schmerzmittel, Kommunikation mit Verwandten und Freunden usw. zu erhalten. Mitarbeiter des Zentrums, hochqualifizierte Anästhesisten und Onkologen wenden in allen Krebsstadien eine palliative Chemotherapie an. Sie konsultieren auch regelmäßig, geben Behandlungsempfehlungen und so weiter..

Beachten Sie! Palliative Care ersetzt nicht die radikale Behandlung operabler Krebsarten, sondern ergänzt lediglich die Haupttherapie.

Der Zweck eines Hospizes besteht darin, die letzten Lebenstage eines Menschen zu mildern und sein Leiden zu lindern. Die medizinische Hilfe umfasst folgende Punkte:

  1. Schmerztherapie, bei der der Schweregrad und die Art des Schmerzes beurteilt, Schmerzmittel und Analgetika ausgewählt und das Schema ihrer Anwendung geschrieben werden.
  2. Symptomatische medikamentöse Therapie, bei der die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen, Konsultationen zu Ernährungsmerkmalen, Unterstützung bei der chirurgischen Behandlung verschiedener Komplikationen von Krebs.
  3. Kontakt mit Hospizen. In diesem Fall führen die Ärzte ein Gespräch mit dem Patienten und seinen Familienmitgliedern über die Möglichkeit der Palliativversorgung an ihrem Wohnort und über die Verschreibung von Betäubungsmitteln..
  4. Xenon-Therapie zur Normalisierung des emotionalen Zustands des Patienten. Diese Therapiemethode beinhaltet die Verwendung eines speziellen Inertgases zur Behandlung von Stress und depressiven Zuständen des Patienten, Kopfschmerzen und des Herz-Kreislauf-Systems..

Arten der Palliativtherapie

Palliative Care in der Onkologie basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Beseitigung des Schmerzsyndroms. Der Arzt beurteilt den Schmerzgrad eines bestimmten Patienten und verschreibt wirksame Medikamente, die eine schnelle Wirkung haben.
  2. Beseitigung von Magen-Darm-Erkrankungen. Diese Art der Therapie zielt darauf ab, die Manifestationen der Hauptsymptome von Krebs zu reduzieren und die Nebenwirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie zu beseitigen..
  3. Eine Diät erstellen. Die Ernährung sollte helfen, ein konstantes Körpergewicht des Patienten aufrechtzuerhalten und seine Gesundheit zu verbessern.
  4. Psychologische Unterstützung für Patienten und ihre Familien. Diese Hilfe ist für eine todkranke Person sehr wichtig. Der Arzt verschreibt häufig Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Wirksamkeit der Palliativversorgung

Eine palliative Krebsbehandlung wird verschrieben, wenn alle anderen Behandlungsarten keine positiven Ergebnisse bringen. Eine Person beginnt über den Tod nachzudenken, da ihre lebenswichtigen Organe allmählich versagen. Die Wirksamkeit einer solchen Therapie hängt von mehreren Faktoren ab und wird in der Palliativversorgung des Hospizes immer angewendet:

  • die Fähigkeit, angenehme Bedingungen für den Patienten zu schaffen;
  • Schaffung von Bedingungen für den Patienten, um sich unabhängig zu fühlen;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Schaffung eines aktiven und kreativen Lebens trotz des bevorstehenden Verlustes;
  • Bereitstellung von psychologischer und sozialer Hilfe.

Beachten Sie! Verwandte und Familienmitglieder sollten in die Pflege eines geliebten Menschen einbezogen werden. Um den emotionalen Zustand des Patienten zu lindern, muss ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Gefühle in vollen Zügen auszudrücken, auch wenn sie negativ sind..

Verwandte müssen Belastbarkeit, Ausdauer, Sensibilität und Aufmerksamkeit zeigen.

Palliative Chemotherapie

Diese Art der Behandlung wird bei inoperablen Krebstumoren durchgeführt, die im Körper weit verbreitet sind, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern..

Die Polychemotherapie (PCT) in der Onkologie umfasst die Verwendung von Arzneimitteln zur Hemmung des Wachstums von Neoplasmen und Metastasen während der Kompression lebenswichtiger Organe und Knochenläsionen. Dieser Ansatz kann das Leben eines Patienten häufig um Monate oder Jahre verlängern und wird verwendet, wenn die speziellen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind. Palliative Behandlung wird in 50% der Fälle von Chemotherapie durchgeführt.

Medizinische Statistiken legen nahe, dass eine Verbesserung der Lebensqualität mit Hilfe einer palliativen Behandlung beobachtet wurde, wenn eine Chemotherapie bei Krebs des Magens, der Lunge, der Eierstöcke und des metastasierten malignen Neoplasmas der Brust (BC) durchgeführt wurde..

Onkologische Erkrankungen in der Palliativtherapie

Bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen werden Operationen nicht durchgeführt, wenn sich der Metastasierungsprozess entwickelt hat, der größte Teil des Körpers betroffen ist, sich die Krankheit in den letzten Entwicklungsstadien befindet und als unheilbar gilt. Palliative Therapie wird angewendet, wenn der Patient die folgenden Formen der Pathologie hat:

  1. Lungenkrebs, der im Endstadium unheilbar ist und jedes Jahr mehr als eine Million Menschen tötet. Bei 20% der Patienten wird bei Verwendung verschiedener diagnostischer Methoden Krebs dritten und vierten Grades festgestellt, der aufgrund seiner Unwirksamkeit keine chirurgische Behandlung erfordert. In diesem Fall greifen sie auf die Chemotherapie zurück, wonach die Patienten ein weiteres Jahr leben können..
  2. Brustkrebs (BC). Diese Krankheit gilt bei der Ausbreitung von Metastasen als unheilbar und führt zum Tod. Die Lebenserwartung nach Palliativtherapie beträgt etwa zwei Jahre.
  3. Eierstockkrebs tritt bei 70% im dritten oder vierten Entwicklungsstadium auf. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt nur 5%.
  4. Darmkrebs tötet jedes Jahr etwa sechshunderttausend Menschen. Die palliative Therapie umfasst die Diagnose und Behandlung in späteren Stadien der Pathologie, wodurch die Lebenserwartung der Patienten auf zwei Jahre erhöht wird.

Alle diese Daten weisen auf die unersetzliche Rolle der palliativen Behandlung der häufigsten metastasierten Krebsarten hin..

Beachten Sie! Es ist unmöglich, die Rolle der medikamentösen Therapie bei der Ausbreitung von Metastasen zu unterschätzen, aber Statistiken zeigen den Vorteil der Chemotherapie gegenüber der symptomatischen Behandlung, wenn keine Möglichkeit einer vollständigen Genesung besteht..

Die Dauer der Chemotherapie hängt vom Fortschreiten der Pathologie, von der Wirksamkeit der Arzneimittel und ihrer Verträglichkeit durch die Patienten ab. Manchmal verwenden Ärzte während der Behandlung eine Lösung von Ethylalkohol. Es wird durch eine dünne Nadel unter Ultraschall- oder CT-Führung in den Tumor injiziert. Dieses Medikament hat eine zerstörerische Wirkung auf das Neoplasma, da es die Entfernung von Wasser aus ihm fördert (Dehydration), wodurch die Proteinstruktur abnormaler Zellen beschädigt wird. In der modernen Onkologie wurde nachgewiesen, dass eine palliative Behandlung das Überleben der Patienten erhöht, indem sie ihre Lebensqualität verbessert. Daher wird eine solche Behandlung heute auf der ganzen Welt angewendet..

Palliative Care für Krebspatienten. Grundsätze und Arten der Palliativversorgung

Palliative Care wird angewendet, wenn derzeitige Behandlungen nicht mehr produktiv sind und lebenswichtige Organe zu versagen beginnen. Die Schaffung der besten Lebensqualität für Krebspatienten ist das Ziel der Behandlung.

  1. Grundlegende Konzepte und Definitionen
  2. Palliativpflege
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Grundlegende Konzepte und Definitionen

Die Bedeutung der Palliativversorgung kann nicht genug betont werden. Onkologische Erkrankungen sind pathologische Prozesse, die in gutartige und bösartige unterteilt sind und alle menschlichen Organe betreffen. Die moderne Medizin hat im Kampf gegen Krebs große Fortschritte gemacht. Es ist jedoch nicht immer möglich, ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen. Manchmal wendet sich eine Person zu spät an den Arzt, und die Krankheit hat Zeit, sich zu entwickeln.

Und bei Patienten mit Lungenkrebs müssen neben Husten, Atemnot, Hämoptyse und Atemproblemen verschiedene begleitende Lungenerkrankungen (wie Lungenentzündung) mit bösartigen Tumoren beseitigt werden. Manchmal schreitet die Krankheit sehr schnell fort, der Tumor wächst und die Behandlung wird schwieriger.

Palliative Pflege ist auch für Patienten erforderlich, die nach einem Schlaganfall dauerhaft bettlägerig sind. Diese Krankheit kann zu Lähmungen und längerem Koma führen und der Patient verliert die Fähigkeit, normal zu leben. Dazu ist es notwendig, die Körperhaltung zu ändern, die Sauberkeit aufrechtzuerhalten und beim Essen zu helfen..

Es gibt drei Arten von Patienten, die eine individuelle Palliativversorgung benötigen:

  • Mit unheilbaren Krebsarten;
  • Mit Pathologien eines chronischen Verlaufs;
  • Mit AIDS.

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Palliativpflege

Was ist Palliativmedizin? Palliative Operationen und Methoden zur Unterdrückung schmerzhafter Krankheitssymptome, unterstützende Therapie, alle Arten der Schmerzlinderung, Schaffung komfortabler Bedingungen für unheilbar kranke Patienten.

Ein Team von Spezialisten besteht aus Ärzten, Krankenschwestern und nichtmedizinischen Fachleuten, die dem Patienten helfen, sich an moderne Behandlungsmethoden zu halten und den Patienten von nicht hilfreichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu befreien.

In Richtung der Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen zu Hause, zu Hause und unter den für den Patienten angenehmsten Bedingungen die Unterstützung und Teilnahme von Familienmitgliedern, denen einfache Konzepte zur Betreuung von Krebspatienten, eine Art Essenszubereitung und Möglichkeiten zur Schmerzlinderung beigebracht werden.

Die Palliativversorgung von Patienten mit onkologischen Erkrankungen erfolgt in spezialisierten Einrichtungen, in denen sie mithilfe von Chemotherapie-, Operations- und Bestrahlungsansätzen die in ihrer Situation erforderliche Hilfe erhalten..

Bei einem Syndrom mit schwerem Schmerz wird eine Strahlentherapie angewendet, und eine palliative Chemotherapie verringert die Größe des Tumorgewebes, unterdrückt das Fortschreiten der Krankheit und verringert die Vergiftung durch die Produkte des Neoplasma-Metabolismus. Bei einer solchen Behandlung können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, aber der Erfolg der modernen Pharmakotherapie ermöglicht es, diese zu minimieren..

Wenn die Beseitigung der Krankheitssymptome zu Hause nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient in ein Hospiz überwiesen.

Das Hospiz ist eine kostenlose spezialisierte medizinische Einrichtung, die unheilbare Krebspatienten versorgt und behandelt.

Viele Hospize haben Kontaktdienste. Die Palliativversorgung in Hospizen erfolgt nicht nur stationär, sondern auch ambulant. Das Krankenhaus im Hospiz ist Tag und rund um die Uhr geöffnet. Wenn es kein Tageskrankenhaus gibt, werden die Patienten mit einem festen onkologischen Bett in Nicht-Kernkrankenhäuser gebracht.

Alle Termine werden mit dem Krebspatienten und seiner Familie besprochen. Palliative Chirurgie ist die Beseitigung der Symptome der Krankheit. Ihr Ziel und ihre Aufgabe ist es, die äußeren Anzeichen der Krankheit zumindest vorübergehend zu beseitigen, wenn dies mit Hilfe von Medikamenten nicht erreicht werden kann, Metastasen zu reduzieren und die Größe des Tumors zu verringern, um den Gesamtvergiftungsgrad des Körpers des Patienten zu verringern..

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* Nur unter der Bedingung, dass Daten zur Krankheit des Patienten vorliegen, kann ein Vertreter der Klinik eine genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

Grundsätze und Arten der Palliativversorgung:

  1. Schmerz bekämpfen. Nach der Beurteilung des Zustands und des Ausmaßes der Schmerzen bei einem bestimmten Krebspatienten wählt der Arzt die geeigneten Schmerzmittel für ihn aus. Sie werden intravenös oder intramuskulär verabreicht, die Hauptaufgabe solcher Medikamente ist die Geschwindigkeit. Eine solche Therapie wird stundenweise berechnet und zielt darauf ab, den Patienten von Schmerzen und Leiden zu befreien.
  1. Beseitigung von Störungen des Verdauungssystems. Dies sind die pharmakologische Behandlung natürlicher Krankheitssymptome, die Beseitigung von Übelkeit, die Behandlung von Juckreiz, die Beseitigung von Erbrechen und die Behandlung von Anämie. Schmerzlinderung und Chemotherapie können Verstopfung verursachen, bei der eine Korrektur des Trinkplans, Abführmittel verschrieben werden, eine spezielle Diät erforderlich ist, deren Grundlage leicht verdauliche Nahrung ist;
  1. Ausgewogene Ernährung. Der Zweck einer rationalen Ernährung besteht darin, ein konstantes Gewicht des Patienten aufrechtzuerhalten, die Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern und den geschwächten Körper mit Vitaminen und Mikroelementen anzupassen.
  1. Psychologische Unterstützung ist für einen Patienten mit einer Krebsdiagnose sehr wichtig. Beruhigungsmittel werden bei Bedarf auf Anraten eines Psychotherapeuten verschrieben.

Außerdem wird den Angehörigen des Patienten eine wichtige Rolle zugewiesen, von der die Ruhe und die letzten Lebenstage des Patienten abhängen. Geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, sich auszudrücken, auch wenn dies eine Manifestation negativer Emotionen ist, um seine Gefühle und Erfahrungen zu beschreiben. Aufmerksamkeit, Ausdauer und Unterstützung helfen den Angehörigen bei der Kommunikation mit dem Patienten.

Leider kommt es vor, dass Kinder an unheilbaren Formen von Krebs leiden. Der Prozess der Schmerzlinderung unterscheidet sich für sie von dem Verfahren zur medizinischen Palliativversorgung. Ein Kind kann die Intensität und Art des Schmerzes nicht immer charakterisieren, und es kann für Eltern und Verwandte schwierig sein, den Zustand eines kranken Kindes zu beurteilen. Experten erklären den Eltern, dass es sehr wichtig ist, Schmerzen zu lokalisieren und dass bei Bedarf Morphium verschrieben wird. Ein Abführmittel (Lactulose) wird mit Morphin gegen Verstopfung verschrieben.

Die Krebsbehandlung ist eine komplexe Aufgabe, bei der nicht nur ein großer Kreis von Experten mit unterschiedlichen Profilen beteiligt ist, sondern auch Verwandte und Freunde, die über die wichtigsten Methoden der Palliativpflege informiert und erklärt werden und über die Besonderheiten der häuslichen Pflege beraten werden. Die Pflicht des Arztes - Die Linderung des Leidens der todkranken Menschen ist die Pflicht des Arztes, und die Unterstützung und Schaffung komfortabler Lebensbedingungen ist die Aufgabe der Angehörigen.

Palliative Chemotherapie

Onkologische Therapiemethoden werden normalerweise in radikale Methoden unterteilt, einschließlich chirurgischer Eingriffe sowie palliativer Behandlungen. Dies ist eine vorübergehende Therapie, die darauf abzielt, den Krebs zu verkleinern. Wenn ein bösartiger Tumor bereits im Endstadium entdeckt wird, hilft eine Chemotherapie, die Schmerzen des Patienten zu lindern und das Leben zu verlängern..

Die Essenz der Palliativversorgung

Palliative Behandlung beinhaltet nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch eine Kombination psychologischer Methoden, um Krebspatienten zu helfen. Patienten benötigen Unterstützung von Psychologen, orthodoxen Priestern und Arbeitern in onkologischen Hospizen. Im Kampf gegen Krebs ist es wichtig, das Vorhandensein der Krankheit zu akzeptieren und sich darauf einzustellen, sie zu bekämpfen.

Wenn es um die Krankheit des vierten Stadiums geht, wird die Arbeit mit dem psychischen Zustand des Patienten zu einer dringenden Aufgabe. Palliative Care umfasst daher:

  • Physikalische Kampfmethoden - mit dem Ziel, die Symptome der Onkologie zu minimieren.
  • Psychologische Methoden - helfen Sie dem Patienten, mit Angst und Stress umzugehen.
  • Soziale Methoden - helfen Sie dem Patienten, Probleme mit dem Leben und den Beziehungen zu Verwandten zu lösen.
  • Spirituelle Wege - mit dem Ziel, das Bedürfnis des Patienten nach Frieden zu befriedigen.

Ein wichtiges Ziel der Palliativmedizin ist es, die Symptome von fortgeschrittenem Krebs zu reduzieren. Dies liegt an der Tatsache, dass es unmöglich wird, die Krankheit zu heilen, Metastasen auf andere Organe übertragen werden und der Tumor nicht sofort entfernt werden kann..

Die Palliativtherapie wird häufig als umfassende Behandlung für die folgenden Arten der Onkologie eingesetzt:

  1. Tumoren in der Lunge werden im Endstadium der Entwicklung diagnostiziert, daher sterben jedes Jahr etwa eine Million Patienten. Ungefähr 20-25% der Patienten erhalten eine palliative Krebsbehandlung, wenn eine Operation zur Entfernung der Formation und der Metastasen nicht mehr möglich ist. Die Therapie hilft, durchschnittlich ein Jahr länger als vorgesehen zu leben.
  2. Maligne Formationen der Brustdrüse - im Stadium der Metastasierung wird die Pathologie als unheilbar angesehen, da es trotz vollständiger Entfernung des Organs zusammen mit dem Tumor unmöglich ist, alle Metastasen zu entfernen, die sich bereits auf andere Körpersysteme ausgebreitet haben. Nach Anwendung palliativer Methoden kann eine Frau durchschnittlich zwei Jahre länger leben als geplant.
  3. Ovarialonkologie - in mehr als 70% der Fälle wird sie in den letzten Stadien diagnostiziert. Nur 5% der Patienten überleben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Palliative Care kann dazu beitragen, das Leben der Patienten zu verlängern und die Überlebensraten zu verbessern.
  4. Rektumkrebs - Jedes Jahr werden mehr als eine halbe Million Menschen diagnostiziert. Die Krankheit ist gefährlich und unterliegt in den letzten Stadien keinen radikalen Behandlungsmethoden. Mit palliativen Methoden ist es möglich, die Überlebensrate von Patienten zu erhöhen, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, noch ein paar Jahre zu leben.

Zusätzlich zu den aufgeführten onkologischen Pathologien wird die Therapie auch in den späten Stadien von Magentumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Darmtumoren eingesetzt.

Somit hilft die palliative Therapie, die Überlebensrate von Patienten mit Onkologie fast dreimal zu erhöhen..

Wofür sind Hospize??

Krebspatienten können damit rechnen, in spezialisierten medizinischen Einrichtungen behandelt zu werden. Sie werden Hospize genannt und sind auf die Behandlung von Patienten mit unheilbaren Krankheiten spezialisiert..

Hospizpatienten erhalten diätetische Mahlzeiten, Schmerzmittel und können mit ihren Familien kommunizieren. In solchen Zentren arbeiten Ärzte verschiedener Fachrichtungen: Onkologen, Anästhesisten, Psychologen. Medizinische Mitarbeiter erläutern die Behandlung für jeden Patienten und beraten die Angehörigen des Patienten in Pflegefragen.

Für den Patienten bedeutet das Ziel, im Hospiz zu bleiben, das Leben zu verlängern und die Symptome einer fortgeschrittenen Krankheit zu lindern. Daher bieten Ärzte Unterstützung in verschiedene Richtungen:

  1. Schmerzlinderung - Die Behandlungstherapie umfasst eine Beurteilung der Art und Art der Schmerzen, die Auswahl geeigneter Schmerzmittel sowie eine Beschreibung des Schemas aus der Aufnahme.
  2. Die Symptomminimierung ist eine Behandlung, die darauf abzielt, Fehlfunktionen im Magen-Darm-Trakt, Hautkrankheiten, Erkrankungen der viralen Ätiologie sowie Komplikationen bei Krebs zu beseitigen.
  3. Ernährungskontrolle des Patienten - mit dem Ziel, die Ernährung des Patienten auszugleichen. Dies ist notwendig, um ein konstantes Gewicht des Krebspatienten aufrechtzuerhalten.
  4. Mit der Familie des Patienten in Kontakt bleiben - Die Arbeit der Ärzte umfasst regelmäßige Gespräche und Konsultationen mit den Angehörigen des Patienten sowie die Benachrichtigung über die Notwendigkeit, Betäubungsmittel zu verwenden.
  5. Xenotherapie-Methoden - Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit eines Krebspatienten unter Verwendung von Gasgemischen, die helfen, mit Depressionen und Stress umzugehen sowie Anfälle von Kopfschmerzen und Herzschmerzen zu stoppen.

Der Patient und seine Angehörigen müssen verstehen, dass öffentliche und private Hospize unterschiedliche Ziele verfolgen. Im ersten Fall wird die klassische Palliativtherapie angewendet. Seine Hauptbedeutung besteht darin, den Zustand des Patienten im gegenwärtigen Stadium aufrechtzuerhalten, körperliche und geistige Schmerzen zu lindern, aber die Krankheit selbst nicht zu bekämpfen. In bezahlten medizinischen Einrichtungen versuchen Ärzte nicht nur, palliativmedizinische Methoden anzuwenden, sondern ergreifen auch Maßnahmen, um die Ausbreitung von Krebs zu verlangsamen, wenn die ausgewählten Methoden den Zustand des Patienten nicht beeinflussen.

Chemotherapiemethoden

Es gibt Arten der Chemotherapie:

  1. Neoadjuvans - zielt darauf ab, das Tumorvolumen zu reduzieren und wird vor der Operation verschrieben.
  2. Adjuvante prophylaktische Therapie. Es wird nach Entfernung des primären Krebsfokus verwendet, um den Metastasierungsprozess zu unterdrücken.
  3. Palliativ - unterscheidet sich von prophylaktisch dadurch, dass es in Fällen angewendet wird, in denen eine chirurgische Entfernung des Tumors unmöglich ist.

Die palliative Chemotherapie ist eine Kombination von medikamentösen Behandlungsmethoden zur Verringerung der Krebsentstehung.

Palliative Chemotherapie wird angewendet, wenn der Patient an einem nicht operierbaren Krebs leidet und es notwendig ist, die Schmerzen zu stoppen und das Leben des Patienten zu verlängern. Ansonsten wird die Technik Polychemotherapie genannt..

In der Praxis werden Medikamente eingesetzt, die das Wachstum der Bildung stoppen und die Metastasierung von Krebszellen in benachbarte Organe verhindern. Auf diese Weise ist es möglich, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen..

Das Thema der palliativen Chemotherapie ist jedoch umstritten. Erstens stoppt die Rolle der medikamentösen Behandlung bei der Verlangsamung der Reproduktionsrate maligner Zellen das Tumorwachstum und die Migration von Metastasen. Gleichzeitig bringt das Zytostatikum (das wichtigste Chemotherapeutikum) viele Nebenwirkungen mit sich. Der Patient leidet, wenn sich die Lebensqualität verschlechtert. Es gibt einen Widerspruch im Wesen der Palliativmedizin.

In dieser Hinsicht erfordert die Ernennung solcher Behandlungsmethoden hochqualifizierte Onkologen. Es ist wichtig, die Schwere der Erkrankung und die damit verbundenen Risiken richtig einzuschätzen und das klinische Bild vorherzusagen. Ärzte achten besonders auf die Auswahl von Arzneimitteln, die den Patienten nicht schädigen, sondern den Zustand der Person verbessern.

In der Palliativmedizin wird neben Medikamenten auch eine Ethylalkohollösung in den Tumor eingeführt. Mit einem Ultraschall wird eine Nadel in die Formation eingeführt und eine Lösung injiziert. Alkohol hilft, überschüssiges Wasser aus dem Tumor zu entfernen und das Wachstum zu zerstören.

Die Dauer des Chemotherapiekurses hängt von der Schwere der Erkrankung und der individuellen Toleranz der Patienten gegenüber den verschiedenen Bestandteilen des Arzneimittels ab..

Chemotherapeutika

Die Wahl der Medikamente hängt von der Art des Krebses, der Lokalisation, der Ausbreitung von Metastasen und dem Wohlbefinden des Patienten ab. Arzneimittel haben eine unterschiedliche Wirkung auf Krebszellen, daher werden Arzneimittel häufiger in Kombination verwendet.

Die wichtigsten Arten von Arzneimitteln umfassen:

  1. Antimetaboliten sind Arzneimittel mit zytotoxischen Eigenschaften. Wirkstoffe werden in das Tumorgewebe eingebracht und zerstören intrazelluläre Prozesse. Infolgedessen führt diese Aktion zum Zerfall des Krebses..
  2. Zytostatika - Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung eines Fokus von Krebszellen verhindern, können den Metastasierungsprozess stoppen. Die Gruppe umfasst pflanzliche Alkaloide, Antibiotika, die die DNA von Krebszellen schädigen sollen. Die Bestandteile dieser Arzneimittel hemmen die Vermehrung atypischer Zellen.

In einigen Therapien verschreiben Ärzte beide Arten von Medikamenten. Dies ist eine häufige Behandlung. In der Regel hat ein Arzneimittelkomplex eine größere Wirkung als die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels.

Darüber hinaus beschreibt der behandelnde Arzt, wie viele Therapiezyklen erforderlich sind und wie oft Medikamente eingenommen werden sollten..

Diagnose verwenden

Trotz der Tatsache, dass die Diagnose bereits beim Patienten gestellt wurde, werden zum Zeitpunkt der Entscheidung für eine Polychemotherapie (PCT) zusätzliche diagnostische Maßnahmen ergriffen. Dies ist notwendig, um ein genaues Krankheitsbild zu erhalten, das Verhalten eines Krebstumors zu beurteilen und das Wohlbefinden des Patienten zu beurteilen. Die Chemotherapie wirkt sich aggressiv auf den Körper von Medikamenten aus. Sie müssen also verstehen, ob der Krebspatient der Behandlung standhält.

Folgende Diagnosetypen werden verwendet:

  • Röntgen, CT, MRT - ermöglichen es Ihnen, den Zustand der inneren Organe und den Ort des Tumors visuell genau zu beurteilen, um festzustellen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich der Krebs befindet.
  • Ultraschall des betroffenen Organs - Mit dieser Methode wird die Gewebestruktur beurteilt.
  • Endoskopie - Die Methode beinhaltet die Diagnose durch Einführung spezieller Instrumente im Bereich Krebs.
  • Biopsie - Ein Stück Tumorgewebe wird für die Histologie entfernt. Durch die Untersuchung der Bildungszellen unter einem Mikroskop können Sie die Krebsform und die Schwere der Erkrankung bestimmen. Dies ist notwendig, um die richtige Behandlungstaktik auszuwählen..
  • Blutuntersuchungen - Das Blut enthält Tumormarker, die das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in einem bestimmten Organ bestätigen.

Wenn das klinische Bild erfasst ist, bestimmt der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Daten die Taktik der Behandlung, verschreibt eine Medikamenteneinnahme und beschreibt die Behandlungsprotokolle.

In welchen Fällen ist eine Therapie kontraindiziert??

Chemotherapeutika wirken aggressiv auf den Körper. Selbst hochwertige Produkte können zu Funktionsstörungen der Organe führen. Daher beurteilen Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten, ob der Patient Kontraindikationen für ihre Anwendung hat..

Die gefährlichsten Kontraindikationen:

  • Versagen der Leber und Nieren;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • pathologische Prozesse im Herzen und in den Blutgefäßen;
  • Anämie in akuter Form;
  • entzündliche oder ansteckende Krankheiten;
  • Mangel an Arzneimittelanfälligkeit in Krebszellen.

Wenn der Arzt beschließt, eine medikamentöse Therapie für die angegebenen Kontraindikationen zu verschreiben, übernimmt er die Verantwortung für das Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Das Fehlen von Kontraindikationen bei einer Person verringert nicht das Risiko von Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten.

Am häufigsten spürt der Patient die folgenden Folgen der Behandlung:

  • schwerer Haarausfall, der zu Kahlheit führt;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nagelplatten;
  • Übelkeitsgefühl;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
  • dünner werdendes Blut;
  • Erschöpfung;
  • verminderte Schutzfunktionen des Immunsystems.

Meinungen von Ärzten

Die moderne Medizin ist sich nicht einig über palliative Chemotherapie.

Einige Ärzte glauben, dass solche Methoden nur das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern und nicht im fortgeschrittenen Stadium von Krebs angewendet werden sollten..

Andere Fachärzte bestreiten diese Tatsache und sagen, dass Medikamente dazu beitragen, die Anzahl abnormaler Zellen zu verringern, was das Tumorwachstum stoppt und die Symptome verringert. Das heißt, der Zustand einer Person verbessert sich durch eine Chemotherapie..

In der Tat ist es wichtig, ein Gleichgewicht bei der Wahl der Behandlungsmethoden für einen bestimmten Patienten zu finden. Zunächst muss der Arzt beurteilen, ob eine Polychemotherapie zur Verlängerung des Lebens des Patienten beiträgt. Und zweitens, um die Risiken vorherzusagen. Im Endstadium von Krebs ist die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe so weit verbreitet, dass der menschliche Körper erschöpft und die Schutzfunktionen geschwächt werden.

Ein Onkologe sollte bei der Auswahl der Behandlungstaktik berücksichtigen, dass sich ein Patient jederzeit in einem kritischen Zustand befinden kann. In dieser Situation benötigt der Patient eine ständige Überwachung, die nur in einem bezahlten Krankenhaus möglich ist.

Staatliche Hospize können Patienten einen solchen Service nicht anbieten, so dass die Entscheidung für palliative medizinische Methoden in diesem Fall nicht getroffen wird..

Daher ist die Anwendung der palliativen Chemotherapie nicht für alle Patienten geeignet und sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Nur unter diesen Bedingungen ist das Ergebnis der Behandlung positiv..

Palliativmedizin

Palliative Medicine (PM) befasst sich mit unheilbaren Patienten und hilft ihnen, so aktiv wie möglich zu leben und sich zufriedenstellend zu fühlen. Die Hauptaufgabe der Palliativversorgung besteht darin, die Manifestationen der Krankheit zu lindern, um das Leben des Patienten und seiner Angehörigen zu verbessern.

In der Onkologie hat die Palliativversorgung einen größeren Anwendungsbereich. Dies ist in der Tat die gesamte Bandbreite medizinischer Maßnahmen für inoperable Neoplasien.

  • Was ist Palliativpflege und wer braucht sie??
  • Palliative Care-Prinzipien
  • Ziele und Ziele der Unterstützung
  • Palliativmedizinische Methoden
  • Installation von Stents (Expander)
  • Verwendung von Geräten für die Transfusiologie
  • Formen der Unterstützung
  • Das Verfahren zur Bereitstellung von Palliativversorgung in Russland
  • Merkmale der Bereitstellung von Palliativversorgung in der Onkologie

Was ist Palliativpflege und wer braucht sie??

Die Essenz der Palliativmedizin besteht darin, den Patienten vor Schmerzen, physischem und psychischem Leiden zu schützen, und in der Onkologie ist sie auch die maximal mögliche Genesung bei längerem Leben und ihrer positiven Qualität. Wenn eine radikale Operation nicht möglich ist, löst die medikamentöse Therapie eine rein palliative Aufgabe - die Beseitigung unangenehmer Krankheitssymptome, die häufig zu einer erheblichen Verlängerung des Lebens und der Rückkehr des Patienten zur aktiven Aktivität führen.

Palliative Care wird nicht nur von Krebspatienten im Endstadium von Krebs benötigt, sondern auch von schweren Patienten mit Krankheiten jeglichen Profils:

  • das letzte Stadium einer chronischen Krankheit, in dem es unmöglich ist, ohne Hilfe „weder zu essen noch zu trinken“;
  • irreversible Folgen von Schlaganfällen, neurologischen Erkrankungen und verschiedenen Demenzen;
  • Abnahme bis zur vollständigen Einstellung der Funktion eines Organs oder Organsystems, wie bei schwerem Herz-, Nieren- und Leberversagen;
  • mit immobilisierenden Wirkungen des Traumas.

Die Medizin sollte die Gesundheit wiederherstellen und die Entwicklung der Krankheit stoppen. Die Palliativmedizin sollte auf jede mögliche Weise mit Hilfe medizinischer Manipulationen und Medikamente das Leben erleichtern und das Leiden verringern.

Palliative Care-Prinzipien

Die Palliativmedizin orientiert sich an den Prinzipien der universellen und religiösen Moral.

Vor drei Jahrzehnten hat die Weltgesundheitsorganisation die Grundsätze der Palliativversorgung festgelegt:

  • Anerkennung des Todes als der gleiche natürliche Prozess wie das Leben, der den todkranken Menschen Seelenfrieden bringen sollte;
  • nicht versuchen, den Tod zu beschleunigen oder zu verschieben, sondern nur helfen, in Würde zu leben;
  • die Aktivität des Patienten so lange wie möglich zu erhalten und aufrechtzuerhalten und den Moment der körperlichen und geistigen Schwäche zu verschieben;
  • Eine wirksame Unterstützung ist ohne die Teilnahme von Spezialisten mit unterschiedlichen medizinischen Profilen nicht möglich.
  • Die Familie des Patienten braucht Unterstützung und eine psychologische Vorbereitung auf den unvermeidlichen Verlust.

Ziele und Ziele der Unterstützung

Ziel der Palliativversorgung ist es, jedem todkranken Menschen am Ende ein Leben in Würde zu ermöglichen.

In der Welt wird die Entwicklung der Palliativmedizin auf staatlicher Ebene durch den Prozentsatz der Bereitstellung von narkotischen Analgetika für diejenigen bestimmt, die Schmerzlinderung benötigen. In Russland kommen auf tausend gesunde Mitbürger zwei Patienten, die Analgetika benötigen. Aufgabe des Staates ist es daher, die vollständige Verfügbarkeit von narkotischen Analgetika sicherzustellen..

Eine Chemotherapie, die nicht vor dem Tod rettet, verstößt gegen eines der WHO-Prinzipien - der Tod kann nicht verschoben werden, da das Ziel einer klinischen Studie eines Krebsmedikaments darin besteht, die Lebenserwartung im Vergleich zum Standard zu erhöhen, beispielsweise mit der wirksamsten Kombination von Zytostatika für die Krankheit.

Im Falle von Metastasen reduziert die Chemotherapie die negativen Symptome der Krankheit und erreicht eine Regression von Neoplasmen mit langer Remission ohne Manifestationen oder mit minimalen Anzeichen von Krebs. Dennoch sind Chemotherapie und andere nicht medikamentöse - minimalinvasive Methoden zur Reduzierung von Tumorläsionen immer noch nicht radikal, da sie die Gesundheit nicht wiederherstellen und den Tod infolge des Fortschreitens des malignen Prozesses nicht beseitigen..

Palliativmedizinische Methoden

Molekulargenetische Tests

Für eine adäquate medikamentöse Behandlung reicht es heute nicht mehr aus, nur die mikroskopisch bestimmte morphologische Struktur des Tumors und die zellulären Faktoren der Krankheitsprognose zu kennen - den Grad der Malignität und das Eindringen von Krebszellen in das umliegende Gewebe. Um gezielte und insbesondere immunologische Medikamente verwenden zu können, sind Informationen zur Tumorgenetik erforderlich.

Bei malignen Melanomen wirkt sich eine Chemotherapie nicht auf die Lebenserwartung aus, und toxische Wirkungen machen alle Bemühungen zunichte. Mit bestimmten genetischen Merkmalen führen immunonkologische und zielgerichtete Medikamente, die sich bereits in der ersten Behandlungslinie für inoperable Melanome befinden, zu einem signifikanten Ergebnis - einer Verringerung der Symptome und der Tumorgröße bei gleichzeitiger Verlängerung des Lebens.

Mit der speziellen Genetik von metastasiertem Lungen- und Nierenkrebs helfen gezielte Medikamente, Schmerzen loszuwerden, und manchmal können Sie durch eine signifikante Regression des Neoplasmas auf die radikale Entfernung der Reste eines bösartigen Tumors zurückgreifen.

Bei Brustkrebs beruht jede medikamentöse Therapie auf der molekularen Typisierung des Tumors, die aufgrund der palliativen Natur der Chemotherapie und der hormonellen Exposition die Durchführung mehrerer Behandlungslinien ermöglicht, wodurch die Frau in aktiver Form und sogar ohne äußere Anzeichen der Krankheit bleibt.

Aufgrund der Ineffektivität und scheinbaren Hoffnungslosigkeit einer medikamentösen Behandlung können Sie durch die individuelle genetische Kartierung von Krebs ein wirksames Medikament auswählen, die Krankheit über einen langen Zeitraum stabilisieren und sogar eine Operation durchführen.

Chemoembolisation von Tumoren

Bringen Sie die höchste zytostatische Dosis in den bösartigen Tumor, während Sie die Zirkulation des Arzneimittels im allgemeinen Blutkreislauf ausschließen - Chemoembolisierung natürlich palliative Intervention, da sie den bösartigen Prozess nicht beseitigt, aber die Entwicklung für einen langen Zeitraum verringern und aussetzen kann.

Jede lokale Auswirkung, mit Ausnahme einer Operation, ist nicht radikal, kann jedoch mehrere Monate oder sogar Jahre des normalen Lebens ermöglichen, indem beispielsweise der Zusammenbruch des Sarkoms der unteren Extremität verhindert, Metastasen oder Rückfälle gelindert werden. Die Beendigung des Wachstums eines Krebsknotens in der Leber ermöglicht es, auf die Spenderorgantransplantation zu warten, dh einer radikalen Behandlung gerecht zu werden.

Moderne Chemoembolisation ist, wenn mikrosphärische Formen eines Zytostatikums oder Melphalans mit Tumornekrosefaktor direkt in das Gefäß injiziert werden, das den Tumor füttert. Wenn Sie die Manipulation nach 4 Wochen wiederholen, erzielen Sie bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ein Ergebnis.

Natürlich ist ein nicht radikaler Effekt, aber ohne eine lähmende Operation für Knochensarkom, die Bewegungsfähigkeit bleibt erhalten, mit hepatozellulärem Karzinom werden negative Manifestationen der Krankheit gestoppt, während auf eine Spenderleber gewartet wird.

CT-gesteuerte Hochfrequenzablation von Metastasen (RFA)

Die Radiofrequenzablation wird heute nicht nur in der Onkologie eingesetzt, sondern gerade bei der palliativen Behandlung bösartiger Prozesse ist eine Überschätzung des Nutzens der Technik ausgeschlossen..

In der onkologischen Praxis ist RFA oft unbestritten. Wie kann das weitere Krebswachstum gestoppt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist, eine erneute Bestrahlung ausgeschlossen ist und die Reserven für die Arzneimittelexposition erschöpft sind? RFA wird dazu beitragen, den resektablen Krebs eines sehr schwachen Patienten aufgrund schwerwiegender Begleiterkrankungen, die nicht operiert werden können, oder einer Chemotherapie loszuwerden.

  • bei Tumorläsionen der Leber: Metastasen und primäres Karzinom, lokales Rezidiv nach radikaler Resektion und Warten auf eine Spenderleber während eines operablen Prozesses;
  • mit Nierenkarzinom und vorhergesagter Unverträglichkeit des Patienten gegenüber radikalen Eingriffen aufgrund schwerer Begleiterkrankungen, mit krebsartigen Läsionen einer einzelnen Niere oder verminderter Funktion der verbleibenden Niere, mit Rückfall nach der Operation und mit einem kleinen primären Nierenzellkarzinom;
  • bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bis zu 4 cm bei einem mit Herzerkrankungen belasteten Patienten mit einem Rückfall nach der Operation mehrere metastatische Tumoren in verschiedenen Teilen der Lunge;
  • mit primärem und wiederkehrendem Nebennierenkrebs;
  • mit Prostatakarzinom;
  • für primäre und metastatische Knochenneoplasien.

Das Rezidiv nach RFA ist dreimal niedriger als nach einer Standardoperation, und der Genesungsprozess nach dem Eingriff ist viel kürzer. Die Wirkung der Behandlung ist zwar nicht sofort, sondern tritt allmählich über mehrere Monate auf..

Die Möglichkeit der Verwendung von RFA in der Palliativbehandlung kann und sollte bei jedem bösartigen Prozess in Betracht gezogen werden, da das Verbrennen von bösartigem Gewebe durch elektrischen Strom keine Gewebedissektion und Anästhesie erfordert, nicht zum Fortschreiten des Prozesses beiträgt und bei einem geschwächten Patienten möglich ist, der keinen Zugang zu anderen Arten der Krebsbehandlung hat.

Implantation venöser Infusionsanschlusssysteme

Das angenehme Leben eines onkologischen Patienten sorgt für die Minimierung von Injektionen und die vorherrschende Verwendung von Tabletten. In Bezug auf die Chemotherapie kann eine solche Regel nicht eingehalten werden, die überwiegende Anzahl von Zytostatika wird trotz eines sehr hohen Prozentsatzes ihrer Schädigung auch bei strikter Einhaltung der Anweisungen nur in die Gefäße injiziert. Zytostatika schädigen die empfindlichen Zellen der Schleimhäute, einschließlich des Endothels, das die Gefäße von innen auskleidet, was zu einer Venenentzündung und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Gefäßthrombose führt.

Die Chemotherapie und alle medikamentösen Behandlungen gegen Krebs sind sehr lang und erfordern häufige intravenöse Injektionen. Zur Bequemlichkeit und zum Ausschluss häufiger Nebenwirkungen seitens der Gefäße werden heute spezielle Langzeitgeräte zur Verabreichung von Arzneimitteln verwendet - Infusionsanschlusssysteme..

Der Port ist installiert - er wird während einer kleinen Operation implantiert und ist ein subkutan angeordnetes High-Tech-Reservoir mit einem Katheter, durch das das Arzneimittel von der Injektionsstelle zu einem großen Gefäß gelangt, wo es sofort mit einem großen Blutvolumen verdünnt und ohne Kontakt mit der Gefäßwand schnell abtransportiert wird.

Das System ist über mehrere Jahre installiert und ermöglicht es Ihnen, Schäden an den Venen und dem umgebenden Gewebe vollständig zu beseitigen und die unvermeidliche nervöse Spannung während einer intravenösen Injektion zu lösen. Sie können nicht nur Chemotherapeutika in den Hafen einbringen, sondern alles, was Sie brauchen, was in der Palliativmedizin besonders gefragt ist: Viele Stunden Tropfer, anästhetische medizinische Cocktails führen den gesamten Komplex der medizinischen Hilfe mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durch.

Installation von Stents (Expander)

Das Fortschreiten des malignen Prozesses kann mit der Überlappung von Tumorgeweben des Lumens eines Hohlorgans einhergehen - der Speiseröhre und des Darmschlauchs, des Bronchus und der Luftröhre, des Ureters und des Gallengangs.

Tödliche und oft unvermeidliche Folgen:

  • Die Kompression des Bronchus durch ein krebsartiges Lymphknotenkonglomerat oder einen peribronchialen Tumor führt zu einer Lungenentzündung mit dem Ergebnis eines Lungenabszesses.
  • Verstopfung des Gallengangs von außen durch ein krebsartiges Konglomerat der Bauchspeicheldrüse - zu schwerer Vergiftung und Gelbsucht;
  • der Verschluss der Speiseröhre mit einem Tumor führt zum Hunger;
  • Verstopfung der Luftröhre - Tod durch langsames Ersticken;
  • Verengung des Darms - Tod durch Obstruktion und deren Komplikationen.

Darüber hinaus ist der Tod in allen Fällen nicht plötzlich, sondern verlängert sich mit großem Leid des Patienten, das die aktivsten Arzneimittelmaßnahmen nicht stoppen kann. Ein nicht immer weit verbreiteter Tumor ermöglicht es einem geschwächten Patienten, sich einer palliativen Notfalloperation zu unterziehen, die einen Bypasspfad für den Durchgang von Luft, Nahrungsmitteln, Kot oder Galle bildet.

Die Lösung des Problems besteht darin, ein spezielles Expansionsrohr zu installieren - einen Stent innerhalb der sich verengenden anatomischen Struktur. In den meisten Fällen kann das Stenting im Voraus durchgeführt werden, bevor eine schwerwiegende Erkrankung auftritt und um dies zu verhindern..

Palliatives Stenting wird heute nicht nur für den Tumorverschluss durchgeführt, sondern auch, um einen Durchgang zu schaffen, wenn die Adhäsionen die Stelle einer radikalen Operation - Anastomose - verengen, wobei die Nützlichkeit der Verbindung des tubulären Organs, die während eines umfangreichen chirurgischen Eingriffs erzeugt wird, ungewiss ist.

Der zweifelsfreie Vorteil des Stents bei entzündlichen Komplikationen mit eitrigen Infiltraten im den Dickdarm umgebenden Gewebe, die den Durchgang von Darmmassen stören. Ohne palliatives Stenting ist es oft unmöglich, Gelbsucht zu beheben und den Patienten auf geplante radikale Pankreasoperationen vorzubereiten.

Die Installation eines Stents erfordert keinen operativen Ansatz, die Manipulation wird während der Endoskopie durchgeführt und der Dilatator kann wiederholt und in jedem Zustand des Patienten installiert werden.

Verwendung von Geräten für die Transfusiologie

Diese Form der Palliativversorgung steht nur sehr wenigen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung, nicht nur aufgrund der besonderen Anforderungen an die Verfahrensbedingungen und der Verfügbarkeit besonders teurer Geräte. In Russland gibt es nur sehr wenige Spezialisten, die über das gesamte Spektrum an Fachwissen und praktischen Fähigkeiten an der Schnittstelle mehrerer Fachgebiete verfügen: Onkologie, Chemotherapie, Transfusiologie, Wiederbelebung, Nephrologie und Palliativmedizin..

Dennoch müssen viele Krebspatienten, die sich mehr als einmal einer palliativen Chemotherapie unterziehen, das Blutplasma von toxischen Arzneimittelmetaboliten reinigen. In solchen Situationen hilft die Plasmapherese schnell und effektiv.

Bei hämatologischen Komplikationen der Krebstherapie - Thrombozytopenie und schwere Anämie nach gastrointestinalen Blutungen - ist eine Bluttransfusion und deren Bestandteile erforderlich. Das Verfahren ist restaurativ, aber mit vielen Komplikationen verbunden, wenn Sie die Implementierung einem Nichtfachmann anvertrauen.

Die Verwendung von Platinpräparaten führt zu chronischen und latenten Nierenschäden mit chronischem Nierenversagen. Im Endstadium einer bösartigen Erkrankung entwickelt sich auch ein latentes Nieren-Leber-Versagen, das den Zustand erheblich verschlechtert und den qualifizierten Einsatz der Hämodialyse erfordert.

Formen der Unterstützung

Der Staat hat verschiedene Formen der Palliativversorgung für russische Bürger und alle erklärt - nur auf freier Basis. Zu Hause sollten schwere Patienten im Endstadium der Krankheit durch spezielle Räume in Polikliniken unterstützt werden und in der Regel Patronage-Teams von Hospizmitarbeitern besuchen.

In Krankenhäusern sind Palliativ- und Pflegeabteilungen sowie separate Pflegekrankenhäuser und natürlich Hospize vorgesehen. Dieses Netzwerk hat gerade erst begonnen, sich zu entwickeln, und nur wenige Regionen haben solche Institutionen..

Da die Hauptaufgabe der Palliativversorgung im staatlichen Aspekt die Schmerzlinderung ist, zielen alle medizinischen Strukturen speziell auf die medikamentöse Linderung des Schmerzsyndroms ab. Das Hauptspektrum palliativer Operationen und minimalinvasiver Eingriffe ist gewöhnlichen onkologischen Abteilungen zugeordnet, in denen es keine wirkliche Möglichkeit gibt, diese Art von medizinischen Dienstleistungen zu erbringen..

Das Verfahren zur Bereitstellung von Palliativversorgung in Russland

Das vom Gesundheitsministerium ausgearbeitete Verfahren für die Bereitstellung von Pflege ist ein normatives Dokument, in dem die Regeln für die Bereitstellung von spezialisierten Einrichtungen und Palliativstationen für ein bestimmtes Kontingent schwerer Patienten durch spezialisierte Einrichtungen dargelegt sind.

Das Dokument gibt nur an, was das Budget zahlen kann und bereit ist, nämlich Anästhesie und ambulante Beobachtung, psychologische Unterstützung für den Patienten und seine Angehörigen. Die finanziellen Möglichkeiten des Staates, der gnädigerweise die Bereitstellung kostenloser Hilfe mit kostenlosen Medikamenten angenommen hat, beschränken das Wesen der Palliativmedizin erheblich auf eine elementare und eindeutig unzureichende.

Palliative Medizin hilft zu leben und verlängert das Leben von Krebspatienten. Sie muss vollständig sein und kann vollwertig sein, ohne Kürzungen aus "finanziellen Gründen". Jede Krankheit kann zum Tod führen, aber die Vorbereitung auf den Tod ist nicht die Hauptsache in der Palliativmedizin, die Hauptsache ist ein aktives und qualitativ hochwertiges Leben so lange wie möglich.

In unserer Klinik geben wir mit unserer Professionalität und Erfahrung unser Bestes, um jedem Patienten die Möglichkeit zu geben, auf dem physischen und psychischen Maximum zu leben.

Merkmale der Bereitstellung von Palliativversorgung in der Onkologie

Palliative Care in der Onkologie basiert auf den Prinzipien eines interdisziplinären Ansatzes. Es beinhaltet die Bereitstellung medizinischer Versorgung zur Behandlung von Schmerzen und anderen Komplikationen sowie eine umfassende psychologische und spirituelle Unterstützung sowohl für den Patienten selbst als auch für seine Angehörigen, die sich um ihn kümmern..

Leider wird etwa die Hälfte der neu diagnostizierten bösartigen Tumoren in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, in denen eine vollständige Genesung nicht mehr möglich ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Krebsbehandlung nicht angezeigt ist. Es werden verschiedene Arten von zytoreduktiven und palliativen Operationen verwendet, Strahlentherapie und Chemotherapie werden durchgeführt. Diesen Patienten können neue experimentelle Therapien gezeigt werden, die nicht im Standard der ersten Linien der Krebstherapie enthalten sind. Dies schließt gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Methoden ein, die den Tumor nicht vollständig zerstören, aber sein Wachstum für eine Weile hemmen. Bei einigen Nosologien kann dank einer solchen Behandlung der Zeitraum vor dem Fortschreiten mehrere Jahre betragen. Und zu diesem Zeitpunkt kann eine Person einen sozial aktiven Lebensstil führen, arbeiten und alltägliche Aktivitäten ausführen..

Eine separate Kategorie sind Patienten mit Erkrankungen im Endstadium. Ihre durchschnittliche Lebensdauer kann zwischen einigen Monaten und 1-2 Jahren liegen. Das hauptsächliche medizinische Problem in diesem Stadium sind starke Schmerzen und Kachexie (Verschwendung). Viele dieser Patienten verlieren die Fähigkeit zur Selbstversorgung und benötigen eine 24-Stunden-Spezialversorgung..

Leider beginnt sich in der Russischen Föderation der staatliche Palliativdienst gerade erst zu entwickeln, und seine Ressourcen reichen nicht aus, um allen bedürftigen Patienten umfassende Hilfe zu leisten. Daher erhalten etwa 70% von ihnen es zu Hause und in der Regel besteht es in der Ernennung von narkotischen Analgetika. Gleichzeitig benötigen Krebspatienten, wie bereits gesagt, eine spezifische komplexe Behandlung, einschließlich, falls erforderlich, Palliativchirurgie und Krebstherapie. Daher besteht eine hohe Nachfrage nach Dienstleistungen spezialisierter Einrichtungen, auf deren Grundlage die notwendige Hilfe, Pflege und Unterstützung, auch zu Hause, ambulant, rund um die Uhr oder in einem Tageskrankenhaus bereitgestellt werden kann..

Palliative Care-Standards decken folgende Aspekte ab:

  • Jeder Patient hat das Recht, den Ort und die Methode für die Palliativversorgung zu wählen.
  • Ständige Interaktion sowohl mit dem Patienten als auch mit den Angehörigen, die sich um ihn kümmern. In diesem Fall sollte eine starke Änderung der Behandlung ohne Zustimmung des Patienten vermieden werden..
  • Es ist notwendig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen und gegebenenfalls das Behandlungsschema anzupassen.
  • Viele unheilbare Patienten "ziehen sich in sich zurück", sind sozial isoliert, meiden Kontakte. Eine freundliche und korrekte Kommunikation verbessert jedoch die Qualität der medizinischen Versorgung..
  • Um volle psychologische und spirituelle Unterstützung zu bieten, sind Psychologen, Sozialarbeiter, Freiwillige und religiöse Arbeiter beteiligt.

Unsere Klinik verfügt über alle notwendigen Ressourcen, um Krebspatienten vollständig palliativ zu versorgen. Wir helfen unseren Patienten und ihren Angehörigen, die folgenden Probleme zu bewältigen:

  • Schmerzen. Wir verwenden modernste Schmerzlinderungsmethoden, die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen werden.
  • Symptome, die Schwellungen und Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen verursachen. Wir führen nicht nur medikamentöse Behandlungen durch, sondern auch palliative Operationen, einschließlich solcher, die darauf abzielen, die Größe des Neoplasmas zu verringern, die Durchgängigkeit von Hohlorganen wiederherzustellen, Aszites, Pleuritis usw. zu beseitigen..
  • Krebs-Kachexie und Sarkopenie. Wir helfen bei der Überwachung des Ernährungsstatus von Krebspatienten, auch unter Verwendung einer speziellen Ernährung.
  • Psychologische Probleme. Wir haben Psychologen in unserer Belegschaft, die sich darauf spezialisiert haben, Krebspatienten und ihren Angehörigen zu helfen.

Sie können einem Patienten immer helfen, auch wenn er nicht geheilt werden kann. Unheilbare Patienten brauchen nicht nur Schmerzlinderung, sondern auch eine anständige Lebensqualität, auch wenn sie zu Ende geht.