Sigmoidoskopie (Rektoskopie) - Vorbereitung (Maßnahmen vor dem Eingriff), Indikationen und Kontraindikationen, Technik, Norm, Komplikationen, Bewertungen, Preis. Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie??

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Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Rektums und der unteren Teile des Sigmas, bei der die innere Oberfläche des Darms mit dem Auge eines Arztes unter Verwendung eines speziellen Geräts untersucht wird - eines Sigmoidoskops, das durch den Anus eingeführt wird. Sigmoidoskopie wird durchgeführt, um Erkrankungen des Rektums und des Sigmas zu identifizieren sowie die Ursachen für Verstopfung, Durchfall, Blutungen aus dem Anus usw. zu ermitteln..

Sigmoidoskopie - allgemeine Merkmale und Wesen der Manipulation

Die Sigmoidoskopie wird auch als Rektoskopie bezeichnet und ist eine Methode zur instrumentellen Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigmas. Das Wesentliche der Methode ist, dass ein spezielles Instrument durch den Anus in das Rektum eingeführt wird - ein Sigmoidoskop (Rektoskop), mit dem der Arzt den Zustand der Darmschleimhaut mit seinem eigenen Auge untersuchen kann.

Das Rektoromanoskop ist eine Röhre mit einem Durchmesser von etwa 20 mm, an deren Ende sich ein optisches System (Linsen, Glas) befindet und in dem sich ein Lichtleiter befindet. Mit Hilfe eines Lichtleiters wird dem optischen System Licht zugeführt, so dass der Arzt den Zustand des Darms von innen durch die Röhre sehen kann. Das heißt, durch das Sigmoidoskop können Sie die innere Oberfläche des Darms sehen, ähnlich wie ein Objekt durch ein einfaches hohles Rohr / Stroh betrachtet wird. Da es im Darm jedoch dunkel ist, wird Licht benötigt, um das Organ zu untersuchen, das einen Lichtleiter darstellt.

So können Sie mit dem Sigmoidoskop die innere Oberfläche des Darms mit eigenen Augen sehen, dh mit hoher Genauigkeit verschiedene Pathologien des Rektums und des letzten Teils des Sigmas (z. B. Polypen, Tumoren, Proktitis, Proktosigmoiditis usw.) diagnostizieren..

Das Sigmoidoskop wird durch den Anus eingeführt und ermöglicht es Ihnen, den Darm in einem Abstand von etwa 20 - 35 cm vom Anus zu untersuchen. Ferner kann der Zustand des Darms während der Sigmoidoskopie nicht untersucht werden, da die Länge des Instruments dies nicht zulässt.

Die Methode der Sigmoidoskopie ist die häufigste, genaueste und zuverlässigste Methode zur Identifizierung der Pathologie des Rektums und des unteren Teils des Sigmas, da sie relativ einfach durchzuführen, aber gleichzeitig sehr informativ ist. Deshalb wird bei Verdacht auf eine Rektalerkrankung in fast allen Fällen eine Sigmoidoskopie durchgeführt..

In den letzten Jahren wird die Sigmoidoskopie nicht nur bei Schmerzen im Anus, Blutungen aus dem Anus, Durchfall oder anderen Beschwerden durchgeführt, die auf eine rektale Pathologie hinweisen, sondern auch als präventive diagnostische Studie. Das heißt, Sigmoidoskopie wird für Menschen ohne Beschwerden verschrieben, um den Zustand des Darms zu überprüfen und mögliche latente Pathologien zu identifizieren, die keine klinischen Symptome zeigen. Die präventive Sigmoidoskopie wird hauptsächlich zur Früherkennung von Rektumkrebs durchgeführt. Aufgrund des relativ hohen Risikos, einen bösartigen Tumor des Rektums zu entwickeln, empfehlen Ärzte jetzt allen Menschen über 40 Jahren, sich einmal im Jahr einer prophylaktischen Sigmoidoskopie zu unterziehen..

Die Sigmoidoskopie ist normalerweise schmerzlos oder nicht sehr schmerzhaft, daher wird während dieser Zeit keine Anästhesie durchgeführt. Wenn die Person jedoch einen sehr empfindlichen Anus hat, kann der Arzt eine Lokalanästhesie durchführen..

Vor der Sigmoidoskopie muss der Darm mit Einläufen oder speziellen Medikamenten (Fortrans, Mikrolax, Lavacol usw.) vom Inhalt gereinigt werden. Der informative Wert der diagnostischen Studie hängt davon ab, wie gut der Darm gereinigt wird. Daher muss dem Stadium der Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt und ernst genommen werden..

Sigmoidoskopie und Koloskopie - was ist der Unterschied?

Sowohl die Sigmoidoskopie als auch die Koloskopie sind endoskopische Methoden zur Untersuchung des Darms, mit denen der Arzt den Zustand des Darms von innen sehen kann. In Bezug auf ihren diagnostischen Wert sind Koloskopie und Sigmoidoskopie ungefähr gleich - sie ermöglichen es Ihnen, die gleichen Pathologien zu identifizieren, Biopsien verdächtiger Darmbereiche zu entnehmen, Polypen auszuscheiden usw. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie: Der erste ermöglicht es Ihnen, nur das Rektum und einen Teil des Sigmoid zu untersuchen, und der zweite ermöglicht die Beurteilung des Zustands des gesamten Dickdarms (Blinddarm, des gesamten Sigmoidkolons sowie des aufsteigenden, absteigenden und transversalen Dickdarms). Dementsprechend besteht der Unterschied zwischen Koloskopie und Sigmoidoskopie darin, wie viel des Dickdarms mit ihrer Hilfe untersucht werden kann..

Dies bedeutet, dass die Sigmoidoskopie am besten durchgeführt wird, wenn der Verdacht besteht, dass nur eine rektale Pathologie vorliegt. Bei Verdacht auf Pathologie von Teilen des Dickdarms wird jedoch eine Koloskopie empfohlen..

Aufgrund der geringeren Invasivität der Methode kann die Sigmoidoskopie außerdem prophylaktisch durchgeführt werden, wenn eine Person nicht durch klinische Symptome gestört wird, nur um mögliche schwere Pathologien (hauptsächlich Krebs) frühzeitig zu erkennen. Eine Koloskopie kann jedoch aufgrund der relativ hohen Invasivität des Verfahrens nur theoretisch prophylaktisch durchgeführt werden. In der Praxis wird die prophylaktische Koloskopie nicht nur zur Diagnose verschrieben..
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Sigmoidoskopie und Koloskopie - was besser ist?

In Bezug auf ihre diagnostische Aussagekraft sind Koloskopie und Sigmoidoskopie ungefähr gleich, so dass es einfach unmöglich ist, eine Wahl nach dem Prinzip "welches besser ist" zu treffen. Angesichts der Tatsache, dass Sie mit der Koloskopie den gesamten Dickdarm und die Sigmoidoskopie untersuchen können - nur das Rektum, das den Hauptunterschied zwischen den Methoden darstellt, können Sie anhand dieses Parameters bestimmen, welche Manipulation besser ist. Darüber hinaus ist der Vorteil einer Manipulation gegenüber einer anderen nur relativ, da sie ausschließlich in bestimmten Fällen stattfindet..

Daher ist die Koloskopie besser als die Sigmoidoskopie, wenn der Verdacht auf eine Kolonerkrankung besteht (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Dickdarmpolypen, Darmverschluss, Darmblutung usw.), da Sie mit dieser Methode den Zustand des gesamten Dickdarms beurteilen können. Die Sigmoidoskopie ist jedoch besser als die Koloskopie, wenn der Verdacht besteht, dass nur das Rektum oder der untere Teil des Sigmoidkolons erkrankt ist (z. B. Proktitis, Hämorrhoiden, Polypen usw.). Bei rektaler Pathologie ist die Sigmoidoskopie besser, da diese Methode in solchen Situationen nicht weniger aussagekräftig als die Koloskopie ist, aber weniger traumatisch.

Sollte eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden? Indikationen

Indikationen für eine Sigmoidoskopie sind das Vorhandensein der folgenden Symptome oder Zustände bei einer Person:

  • Probleme mit Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall oder abwechselnd Verstopfung und Durchfall), die lange Zeit nicht auf die Behandlung ansprechen;
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot;
  • Blutungen oder Blutstropfen, Schleim oder Eiter aus dem Anus (Sie können Blut auf Ihrer Unterwäsche sehen);
  • Schmerzen oder Beschwerden während des Stuhlgangs;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs nach einem Stuhlgang;
  • Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Anus;
  • Juckreiz im Analbereich;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Bandkot;
  • Rektumprolaps;
  • Die Notwendigkeit, zuvor identifizierte Polypen zu entfernen;
  • Die Notwendigkeit, einen Fremdkörper aus dem Rektum zu entfernen.

Gegenanzeigen zur Sigmoidoskopie

Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt??

Um eine Sigmoidoskopie durchzuführen, müssen Kleidung, einschließlich Unterwäsche, aus der unteren Körperhälfte entfernt werden. Danach wird dem Patienten normalerweise angeboten, spezielle Einwegunterhosen mit einer Öffnung im Rücken anzuziehen, durch die das Sigmoidoskop eingeführt wird. Selbst solche Unterhosen sollen dem Patienten psychologischen Komfort bieten, damit er sich nicht völlig nackt fühlt und während der Studie nicht zögert.

Ferner gibt der Arzt oder die Krankenschwester an, welche Haltung für die Herstellung der Sigmoidoskopie eingenommen werden muss. Meistens wird die Studie in Knie-Ellbogen-Position ("auf allen Vieren") durchgeführt, da sie für die Sigmoidoskopie sehr praktisch ist - der Bauch sackt nach vorne ab, was es einfacher macht, das Instrument entlang des Darms zu führen. Wenn der Patient jedoch aus irgendeinem Grund nicht auf allen Vieren stehen kann, kann die Sigmoidoskopie in der Knie-Brust-Position (der Patient kniet nieder und legt sich mit der Brust auf die Couch), in Rückenlage oder auf der linken Seite mit Spannung durchgeführt werden mit den Füßen in den Bauch.

Nachdem der Patient die vom Arzt angegebene notwendige Haltung eingenommen hat, führt der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durch, die vor der direkten Durchführung der Sigmoidoskopie obligatorisch ist. Mit einer Fingeruntersuchung können Sie die Empfindlichkeit des Anus und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Analschlauch bestimmen sowie andere Faktoren bewerten, die für die sichere Durchführung der Sigmoidoskopie wichtig sind. Erst nach Beurteilung des Zustands des Analkanals während einer digitalen Untersuchung entscheidet der Arzt, ob eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden kann oder ob die diagnostische Manipulation verschoben werden soll.

Normalerweise wird die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie durchgeführt, aber in Fällen, in denen der Patient über starke Schmerzen im Anus besorgt ist (z. B. vor dem Hintergrund von Analfissuren, Anusalgie usw.), wird die Studie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, für die Dicain-Salbe, Xylocain-Gel verwendet wird. Katejel, lokale Blockade usw..

Nachdem der Patient die erforderliche Position und Fingeruntersuchung vorgenommen hat, setzt der Arzt das Sigmoidoskop zusammen, überprüft die Funktion seines Beleuchtungssystems und schmiert dann den Instrumentenschlauch mit Vaseline. Vor Beginn der Einführung des Instruments wird der Patient gebeten, tief durchzuatmen, den Atem anzuhalten und dann langsam auszuatmen, um die Muskeln des Körpers zu entspannen. Anschließend wird das Sigmoidoskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm entlang der Längsachse des Analkanals in den Anus eingeführt. Anschließend entfernt der Arzt den Obturator des Instruments, schaltet das Beleuchtungssystem ein und alle weiteren Bewegungen werden unter Kontrolle des Sehvermögens ausgeführt. Nach dem ersten Einführen um 4 - 5 cm wird das Sigmoidoskop nach hinten und nach oben in Richtung Steißbein abgelenkt und in dieser Position sogar bis zu einer Tiefe von 15 - 20 cm eingeführt. Dann bittet der Arzt in einer Tiefe von 15 - 20 cm, erneut tief durchzuatmen und nach dem Anhalten des Atems langsam auszuatmen. Danach wird das Ende des Sigmoidoskops nach links abgelenkt, um in den Sigma-Dickdarm eintreten und dessen unteren Abschnitt untersuchen zu können.

Während des Fortschreitens des Sigmoidoskops pumpt der Arzt ständig Luft in den Darm, so dass sich dieser aufrichtet und sich das Instrument entlang seines Lumens bewegt, ohne die Wände auszuruhen oder zu verletzen.

Nach dem vollständigen Einführen des Sigmoidoskops in den Darm beginnt der Arzt mit seiner langsamen Entfernung, die in einer kreisenden Bewegung durchgeführt wird und bei der eine gründliche Untersuchung der inneren Oberfläche des Darmschlauchs durchgeführt wird. Befindet sich am Sigmoidoskop eine Vergrößerungsoptik, kann der Arzt die kleinsten Veränderungen an der inneren Darmoberfläche untersuchen. Wenn der Arzt einen verdächtigen Bereich sieht, entnimmt er eine Biopsie zur histologischen Untersuchung, die zum einen für eine genaue Diagnose und zum anderen zur Früherkennung möglicher bösartiger Tumoren erforderlich ist.

Darüber hinaus kann der Arzt bei der Sigmoidoskopie nicht nur die innere Oberfläche des Darms untersuchen und die Pathologie aufdecken, sondern auch eine Reihe therapeutischer Manipulationen durchführen, z. B. das Entfernen von Polypen, Tumoren, das Stoppen von Blutungen, das Beseitigen einer Verengung des Darmlumens (Rekanalisation von Stenosen) usw. Bei der Untersuchung und Wenn die therapeutischen Manipulationen abgeschlossen sind, nimmt der Arzt das Sigmoidoskop heraus und gibt dem Patienten eine schriftliche Stellungnahme. Nach Abschluss der Manipulation kann sich der Patient anziehen und seinen normalen täglichen Aktivitäten nachgehen.

Bei der Untersuchung der inneren Oberfläche des Rektums und des unteren Teils des Sigmas achtet der Arzt auf Farbe, Glanz, Feuchtigkeit, Elastizität, Relief, Art der Faltung und Gefäßmuster der Schleimhaut sowie auf den Tonus und die motorische Aktivität der untersuchten Teile des Darms. Darüber hinaus wird notwendigerweise das Vorhandensein von Neoplasmen, Entzündungsbereichen, Blutungsbereichen, Erosionen usw. aufgezeichnet..

Sigmoidoskopie ist die Norm

Der Darmtonus wird bestimmt, wenn der Schlauch entfernt wird - normalerweise tritt eine konische Verengung des Lumens des Darmschlauchs auf, während das Relief der Falten erhalten bleibt.

Komplikationen der Sigmoidoskopie

Eine Komplikation der Sigmoidoskopie kann eine Verletzung oder Perforation (Ruptur) / Perforation der Darmwand sein. Wenn die Darmwand verletzt ist, heilt sie normalerweise von selbst.

Wenn jedoch eine Perforation der Darmwand vorliegt, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, da die Person sonst aufgrund der Entwicklung einer Stuhlperitonitis und einer Blutvergiftung stirbt. Komplikationen der Sigmoidoskopie treten nur auf, wenn die Manipulationstechnik verletzt wird, wenn das Instrument abrupt, nachlässig und grob verwendet wird. Daher treten Komplikationen der Sigmoidoskopie nur bei Ärzten auf, die gegen die Technik der Manipulation verstoßen und nicht über genügend Geduld und Ausdauer verfügen..

Der Patient selbst kann den Moment des Bruchs der Darmwand erkennen - er ist durch das Auftreten plötzlicher scharfer starker Schmerzen in der Tiefe des Beckens oder des Unterbauchs gekennzeichnet. Das Auftreten solcher Schmerzen sollte dem Arzt, der die Sigmoidoskopie durchführt, unbedingt mitgeteilt werden, da er die Studie abbrechen und den Patienten dringend zur Operation schicken muss.

Wenn sich eine Person einige Zeit nach der Sigmoidoskopie Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit, Blutungen macht und die Körpertemperatur steigt, deutet dies auf eine Schädigung der Darmwand während der Sigmoidoskopie hin. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie (vor der Sigmoidoskopie)

Algorithmus zur Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie

Vor Durchführung dieser Studie ist eine spezielle Schulung erforderlich, deren Zweck darin besteht, den Darm gründlich von allen Inhalten zu reinigen, damit das Darmlumen sauber ist und der Arzt die Wände des Organs von innen ganz klar und ohne Störung sehen kann. Wenn das Ziel der Vorbereitung nicht erreicht wird und der Inhalt im Darm verbleibt, kann der Arzt die Wände des Organs nicht gut untersuchen und dementsprechend eine qualitativ hochwertige Diagnose stellen. Daher ist die Notwendigkeit, sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten, offensichtlich..

Die Vorbereitung auf die diagnostische Manipulation besteht also darin, die folgenden Aktionen auszuführen, die darauf abzielen, den Darm vom Inhalt zu reinigen:

  • Zwei Tage vor dem festgelegten Datum der Sigmoidoskopie müssen Sie eine schlackenfreie Diät einhalten, mit der die Menge der gebildeten Fäkalien und Darmgase minimiert werden soll. Das heißt, Sie sollten nur Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen, die nicht die Bildung einer großen Menge an Kot und Gasen verursachen.
  • Reinigen Sie am Vorabend und am Tag der Sigmoidoskopie den Darm mit einem herkömmlichen Einlauf oder Mikroeinlauf "Microlax" vom Inhalt.
  • Reinigen Sie den Darm am Vorabend oder am Tag der Sigmoidoskopie mit einem speziellen Abführmittel wie z. B. Fortrans, Lavacol usw..

Dementsprechend besteht die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie aus zwei Schritten: Einhaltung einer schlackenfreien Diät für zwei Tage vor der Untersuchung und anschließende vollständige Reinigung des Darms entweder mit Einläufen oder mit einem speziellen Abführmittel. Die Darmreinigung erfolgt nur auf eine Weise - entweder mit Hilfe von Einläufen oder mit Hilfe eines Abführmittels (Fortrans, Lavacol usw.). Es ist keine weitere spezielle Vorbereitung für die Sigmoidoskopie erforderlich.

Für die Sigmoidoskopie müssen Sie ein Laken auf einer Couch, Hausschuhe, herausnehmbare Unterwäsche, Toilettenpapier, ein Handtuch und feuchte Tücher mitnehmen.

Diät vor der Sigmoidoskopie

Das Hauptziel der Einhaltung einer Diät vor der Sigmoidoskopie besteht darin, die Menge des Darminhalts (Kot und Gase) so gering wie möglich zu halten, damit die qualitativ hochwertige Diagnostik nicht beeinträchtigt wird. Dementsprechend wird eine solche Diät als schlackenfrei bezeichnet, da sie Lebensmittel enthält, die eine minimale Menge an Kot und Gasen im Darm bilden. Eine solche schlackenfreie Diät muss innerhalb von zwei Tagen vor dem festgelegten Datum der Sigmoidoskopie befolgt werden.

Es wird empfohlen, in die schlackenfreie Ernährung Lebensmittel einzubeziehen, bei denen sich keine große Menge an Kot bildet, z. B. schwache Brühen, Grieß, gekochter Reis, Eier, gekochter Fisch und mageres Fleisch, Käse, Butter, Milchprodukte (außer Hüttenkäse).... Es wird empfohlen, Gerichte aus zugelassenen Produkten zu dämpfen oder zu kochen.

Aus der Diät, während einer schlackenfreien Diät, Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung und der Bildung einer großen Menge an Kot beitragen, wie Gemüse (Petersilie, Dill, Salat, Basilikum, Koriander, Rucola usw.), Gemüse (Kartoffeln, Tomaten), Rüben, Karotten, Zwiebeln, Paprika, Kohl usw.), Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Blaubeeren, Kirschen, Kirschen usw.), Früchte (Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel, Zitrusfrüchte, Bananen usw.), Pilze, Brot und Backwaren aus Vollkornmehl, Kleie, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen usw.), Gerste, Haferflocken und Hirsegetreide.

Eine schlackenfreie Diät sollte zwei Tage vor dem festgelegten Tag der Sigmoidoskopie durchgeführt werden. Am Vorabend der Studie sollten Sie leichte Mahlzeiten zum Mittagessen (z. B. gekochter Fisch, Grieß, Milchprodukte usw.) und zum Abendessen wählen - nur flüssige Gerichte (Brühe, Joghurt, Kompott usw.). Es sei daran erinnert, dass am Vorabend der Sigmoidoskopie die letzte Mahlzeit spätestens um 18.00 Uhr stattfinden sollte. Wenn die Studie am Tag der Sigmoidoskopie für den Morgen (vor 12-13 Uhr) geplant ist, sollten Sie sich auf süßen Tee zum Frühstück beschränken und den Eingriff auf nüchternen Magen durchführen. Wenn die Studie für den Nachmittag geplant ist, sollten am Tag der Sigmoidoskopie nur flüssige Gerichte zum Frühstück eingenommen werden..

Darmreinigung vor Sigmoidoskopie mit Einläufen

Am Vorabend der Sigmoidoskopie sollten ein oder zwei Einläufe im Abstand von 45 bis 60 Minuten verabreicht werden, und am Tag der Manipulation sollte 2 bis 3 Stunden vor der Untersuchung ein weiterer Einlauf erfolgen..

Einläufe werden mit einer Rate von 1,5 - 2 Litern einfach warmem vorgekochtem Wasser gleichzeitig hergestellt. Das Wasser kann leicht angesäuert oder gesalzen sein, es ist jedoch ratsam, dies nicht zu tun und klares Wasser zu verwenden. Für einen Einlauf müssen Sie Trinkwasser zu sich nehmen, da es teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Daher ist es nicht akzeptabel, schmutziges Wasser zu verwenden. Die optimale Wassertemperatur für einen Einlauf liegt bei 37 - 38 ° C, da kälteres Wasser unangenehme Schmerzempfindungen verursacht, die Darmperistaltik erhöht und Wassertemperaturen über 40 ° C einfach gesundheitsschädlich sind. Es ist sehr einfach zu verstehen, dass das Wasser die gewünschte Temperatur von 37 - 38 ° C hat - es reicht aus, den Ellbogen ins Wasser zu tauchen. Wenn es warm und nicht kühl oder heiß ist, hat das Wasser genau diese Temperatur.

Zum Einstellen eines Einlaufs wird ein Esmarch-Becher verwendet, bei dem es sich um ein Reservoir mit einem Fassungsvermögen von 1,5 bis 2 Litern handelt, in das vorbereitetes Wasser gegossen wird. Der Esmarch-Becher kann aus Gummi, Glas oder Emaille bestehen und in jeder Apotheke gekauft werden. Am Becher selbst ist ein Gummischlauch mit einer Länge von 1,5 m und einem Durchmesser von 10 mm mit einer abnehmbaren Kunststoff- oder Glasspitze von 8 bis 10 cm Länge angebracht. Die Unversehrtheit der Spitze muss sorgfältig beachtet werden - sie muss vollkommen gleichmäßig, glatt und ohne Späne und Kerben sein Es ist dieser Teil, der in den Anus eingeführt wird. Und wenn es Unregelmäßigkeiten an der Spitze gibt, können sie den Anus verletzen. Aus Sicherheitsgründen ist es besser, Kunststoffspitzen zu verwenden. Diese Spitzen sollten vor und nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Etwas oberhalb der Spitze des Röhrchens befindet sich ein Gerät, mit dem Sie den Wasserfluss aus dem Esmarch-Becher selbst öffnen oder stoppen können. Wenn es kein solches Gerät gibt, sollten Sie stattdessen eine normale Wäscheklammer, einen Clip usw. verwenden..

Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie für einen Einlauf benötigen, nämlich Wasser, Esmarchs Becher, eine saubere Spitze, können Sie mit der Manipulation beginnen. Räumen Sie dazu die Stelle frei, an der Sie den Einlauf machen (am besten im Badezimmer), drücken Sie den Schlauch des Esmarch-Bechers zusammen und gießen Sie vorbereitetes Wasser hinein. Heben Sie anschließend den Esmarch-Becher an einem ausgestreckten Arm um 1 - 1,5 m an und lassen Sie etwas Wasser durch den Schlauch ab, um Luft daraus zu entfernen und ihn mit Wasser zu füllen. Als nächstes schmieren Sie die Spitze mit Vaseline oder Pflanzenöl und nehmen Sie eine bequeme Einlaufposition ein. Sie können auf alle viere kommen, aber dann brauchen Sie einen Haken, an dem Sie Esmarchs Becher aufhängen können. Oder Sie können sich auf die linke Seite legen und Ihre Beine an den Bauch ziehen (diese Position ist bequemer) und ein Wachstuch unter Ihnen ausbreiten. In dieser seitlichen Position kann der Esmarch-Becher mit einer ausgestreckten Hand gehalten werden, wodurch kein Haken erforderlich ist, um einen Einlauf durchzuführen.

Nachdem Sie eine bequeme Position eingenommen haben, sollten Sie die mit Vaseline oder Pflanzenöl gefettete Spitze in den Anus einführen. Darüber hinaus werden die ersten 3 - 4 cm der Spitze in Richtung Nabel und dann weitere 5 - 8 cm parallel zum Steißbein eingeführt. Es ist bequem, den Bereich, der den ersten 3 bis 4 cm entspricht, mit den Fingern zu erfassen. Wenn sich die Spitze innerhalb dieses Randes befindet, führen Sie sie weiterhin parallel zum Steißbein ein. Wenn die Spitze während des Einführvorgangs gegen ein Hindernis stößt, entfernen Sie es um 1 - 2 cm und lassen Sie es in dieser Position..

Heben Sie nach dem Einsetzen der Spitze in den Anus den Esmarch-Becher um 1 - 1,5 m an, öffnen Sie den Wasserhahn oder entfernen Sie die Klammer am Rohr und lassen Sie das Wasser frei aus dem Reservoir in den Darm fließen. Fast unmittelbar nach dem Beginn des Wasserflusses in den Darm entsteht ein Gefühl der Fülle im Bauch und der Drang zum Stuhlgang. Wenn solche Empfindungen schwer zu ertragen sind, sollten Sie die Wasserversorgung stoppen, indem Sie den Wasserhahn abstellen und den Magen in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn leicht streicheln. Wenn die Empfindungen etwas nachlassen, sollten Sie den Hahn am Schlauch wieder öffnen und die Einführung von Wasser in den Darm fortsetzen. Stoppen Sie die Einführung von Wasser, wenn etwas Flüssigkeit im Esmarch-Becher unten verbleibt. Dies ist notwendig, damit keine Luft in den Darm gelangt, nachdem der Behälter vollständig leer ist und das gesamte darin enthaltene Wasser herausgeflossen ist. Wenn das gesamte Wasser in den Darm gelangt ist, müssen Sie den Hahn am Schlauch schließen, die Spitze vom Anus entfernen, ein Stück sauberes Taschentuch oder mehrere Schichten Toilettenpapier auf das Perineum legen und eine Weile durch den Raum gehen. Sobald der Drang zum Stuhlgang auftritt, müssen Sie sich sofort auf die Toilette setzen und dürfen den Austritt von Kot und Wasser nicht stören.

Darmreinigung vor Sigmoidoskopie mit Microlax

Die Darmreinigung kann nicht mit gewöhnlichen Einläufen mit warmem Wasser durchgeführt werden, sondern mit Microlax-Mikroclystern. Dazu müssen Sie zwei oder drei Mikrolax-Mikroclyster in der Apotheke kaufen. Die ersten beiden Einläufe mit einem Abstand von 45 bis 60 Minuten sollten am Vorabend der Studie und der letzte am Tag der Sigmoidoskopie 2 bis 3 Stunden vor der Manipulation platziert werden.

Um die Mikroclyster "Mikrolax" einzustellen, müssen Sie auf alle viere gehen oder sich auf die Seite legen und die Knie an den Bauch ziehen. Brechen Sie als nächstes die Versiegelung an der Spitze der Flasche ab, drücken Sie den Schlauch leicht mit Ihren Fingern zusammen, so dass ein Tropfen des Arzneimittels erscheint und schmiert die Spitze des Einlaufs. Führen Sie danach die Spitze über die gesamte Länge in den Anus ein (bei Kindern unter 3 Jahren wird die Spitze nur zur Hälfte in den Anus eingeführt) und drücken Sie die Flasche mit den Fingern zusammen, damit der Inhalt vollständig in den Darm spritzt. Entfernen Sie die Spitze vom Anus, ohne anzuhalten, um die Flasche mit den Fingern zusammenzudrücken. Ein Stuhlgang sollte nach ca. 15 Minuten erfolgen.

Darmreinigung vor Sigmoidoskopie mit Fortrans

Um den Darm mit Fortrans für die Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie zunächst die erforderliche Menge des Arzneimittels in Beuteln in der Apotheke kaufen. Proktologen und Endoskopiker glauben aufgrund ihrer praktischen Erfahrung, dass die effektivsten Dosierungen von Fortrans mit einem optimalen Verhältnis von Wirkung zu Dosis wie folgt sind:

  • Für eine Person mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 2 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von 50 kg bis 80 kg - 3 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von 80 kg bis 100 kg - 4 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von mehr als 100 kg - 5 Beutel des Arzneimittels.

Nach dem Kauf des Arzneimittels müssen Sie das Pulver mit einer Rate von 1 Beutel pro 1 Liter sauberem kochendem Wasser auflösen. Das heißt, um zwei Beutel aufzulösen, benötigen Sie zwei Liter Wasser, drei - drei usw. Es ist ratsam, jeden Beutel in einem separaten Behälter (Gefäß, Flasche usw.) aufzulösen, da dies für die anschließende Überwachung der Arzneimittelaufnahme zweckmäßig ist. Nachdem das gesamte erforderliche Volumen der Fortrans-Lösung hergestellt wurde, sollten Sie es innerhalb von 2 bis 4 Stunden vollständig trinken. Zum Trinken müssen Sie alle 10 - 15 Minuten ein Glas Lösung einschenken und es schnell in kleinen Schlucken trinken, ohne es im Mund zu halten. Die Lösungsaufnahmerate sollte ungefähr 1 Liter pro Stunde betragen. Ungefähr 1 - 1,5 Stunden nach der Einnahme der ersten Portion Fortrans müssen Sie unbedingt die Toilette benutzen. Da während dieser Zeit möglicherweise immer noch nicht das gesamte Volumen der Lösung getrunken wird, sollten Sie weiterhin Fortrans trinken und gleichzeitig auf die Toilette gehen. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, jedes nächste Glas nach dem nächsten Stuhlgang zu trinken, damit Sie die Lösung trinken können, ohne den Toilettengang zu unterbrechen. Die Defäkation dauert normalerweise 2 bis 3 Stunden nach Einnahme der letzten Fortrans-Dosis, was beim Timing berücksichtigt werden sollte.

Praktizierende Ärzte empfehlen, die Fortrans-Darmreinigung am Vorabend der Sigmoidoskopie durchzuführen, wenn die Studie am frühen Morgen (vor 11.00 Uhr) und am Tag der Manipulation am Mittag oder in den Abendstunden (von 11.00 Uhr bis zum Abend) geplant ist. Wenn die Sigmoidoskopie für 11 bis 00 Uhr oder später geplant ist, sollten Sie 5 bis 6 Stunden vor Studienbeginn mit dem Trinken von Fortrans beginnen, um Zeit zu haben, den Darm vollständig zu reinigen. Das heißt, wenn die Sigmoidoskopie für 11:00 Uhr morgens geplant ist, müssen Sie früh aufstehen und um 5:00 Uhr morgens mit dem Trinken von Fortrans beginnen, um die Darmreinigung bis 10:00 bis 10:30 Uhr abzuschließen.

Wenn für die Morgenstunden (bis 11.00 Uhr) eine Sigmoidoskopie geplant ist, sollten Sie den Darm am Vortag mit Fortrans reinigen. In diesem Fall ist es optimal, die Lösung zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zu trinken, damit der Eingriff um 23:00 Uhr vollständig abgeschlossen ist und Sie vor der Studie ruhig schlafen können.
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Nach der Sigmoidoskopie

Nach der Sigmoidoskopie müssen Sie sich für kurze Zeit auf den Rücken legen. Danach können Sie sich anziehen, die Arztpraxis verlassen und Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen. Da während der Durchführung der Sigmoidoskopie Luft in den Darm gepumpt wird, so dass sie sich innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach Abschluss der Studie aufrichtet, hat die Person Gas (dh sie furzt)..

Aufgrund der Tatsache, dass der gesamte Inhalt vor der Sigmoidoskopie aus dem Darm entfernt wurde, müssen Sie eine strenge, sparsame Diät einhalten, einschließlich leichter Suppen, Salate und Getreide im Menü, um die normale Mikroflora wiederherzustellen und Verstopfung für mehrere Tage (mindestens 5 bis 7 Tage) nach der Studie zu verhindern, fermentierte Milchprodukte und gekochte oder gedämpfte Gerichte aus magerem Fleisch, Fisch und Gemüse, wobei fetthaltiges, gebratenes, würziges, salziges, kohlensäurehaltiges Wasser und Fast Food von der Ernährung ausgeschlossen werden. Sie müssen auch eine ausreichende Menge an normalem sauberem Wasser trinken (mindestens 1 - 1,5 Liter pro Tag)..

Sigmoidoskopie für ein Kind

Bei Kindern wird eine Sigmoidoskopie mit Darmblutungen durchgeführt, einem Gefühl unvollständiger Entleerung nach Stuhlgang, Darmvorfall, Hämorrhoiden oder tumorähnlichen Formationen. Durch diagnostische Manipulation bei Kindern können Sie Colitis ulcerosa, Proctosigmoiditis, Proctitis, Darmtumoren und Darmanomalien identifizieren.

Die Sigmoidoskopie ist bei Vorliegen einer Bauchfellentzündung, einer schweren Entzündung des Anus und einer starken Verengung des Anus kontraindiziert.

Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie bei Kindern ist genau die gleiche wie bei Erwachsenen, dh sie umfasst die Einhaltung einer schlackenfreien Diät für zwei Tage vor der Untersuchung und die Reinigung des Darms mit einem Einlauf oder Abführmittel. Nur Kinder machen zwei Einläufe - einen am Vorabend der Sigmoidoskopie und den zweiten - 1,5 - 2 Stunden vor der Studie. Und um den Darm mit Fortrans zu reinigen, nehmen sie zwei Beutel des Arzneimittels und trinken die Lösung auf die gleiche Weise wie Erwachsene - am Tag zuvor, wenn die Studie für den Morgen geplant ist, oder am Tag der Sigmoidoskopie, wenn sie nach 12:00 Uhr durchgeführt wird.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter wird die Sigmoidoskopie wie bei Erwachsenen ohne Betäubung und bei Kindern im Vorschulalter unter Vollnarkose durchgeführt. Zur Manipulation werden Kinder-Sigmoidoskope mit Röhrchen mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet, damit das Kind keine Schmerzen hat. Die Sigmoidoskopie bei Kindern erfolgt normalerweise in Rücken- oder Seitenlage.

Ansonsten ist die Sigmoidoskopie bei Kindern genau das gleiche Verfahren wie bei Erwachsenen..

Wo man Sigmoidoskopie macht?

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+7 495 488-20-52 in Moskau

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Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die erforderliche Klinik weiter oder nimmt einen Termin mit dem von Ihnen benötigten Spezialisten an.

Rektoromanoskopie - Bewertungen

Die Bewertungen der Sigmoidoskopie sind in den meisten Fällen aufgrund der kurzen Dauer der Manipulation und ihrer fast vollständigen Schmerzlosigkeit positiv. Die Bewertungen stellen fest, dass das Verfahren nicht so beängstigend ist, wie es scheint, und nicht so schmerzhaft ist. Einige Menschen berichten nur von leichten Beschwerden, während andere von leichten Schmerzen sprechen, die jedoch durchaus erträglich sind. Eine der unangenehmsten Empfindungen während der Sigmoidoskopie ist das Gefühl, dass Sie wirklich kacken möchten, was durch die Injektion von Luft in den Darm entsteht.

Die Manipulation selbst ist unangenehm und führt zu psychischen Beschwerden. Je empfindlicher der Arzt ist, desto leichter ist es zu tolerieren. Berichten zufolge war das psychologische Selbstbewusstsein während und unmittelbar nach der Sigmoidoskopie unangenehm, aber Sie können dies ertragen und überleben, wenn die Manipulation für die Diagnose wirklich notwendig ist.

Es gibt einige Bewertungen, die darauf hinweisen, dass das Verfahren sehr schmerzhaft war. Eine solche Situation, in der der Patient während der Sigmoidoskopie Schmerzen hat, kann entweder durch das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder durch eine individuelle starke Schmerzempfindlichkeit oder durch eine Verletzung der Manipulationstechnik durch den Arzt verursacht werden..

Sigmoidoskopie - Bewertungen von Frauen

Frauen reagieren normalerweise positiv auf das Verfahren, auch wenn es für sie schmerzhaft war. Diese Position des fairen Geschlechts beruht auf der Tatsache, dass die Sigmoidoskopie ein äußerst informatives Verfahren ist, mit dem Sie verschiedene Pathologien des Rektums identifizieren können. Und genau aufgrund dieses Informationsgehalts reagieren Frauen positiv auf Manipulationen, weil sie glauben, dass unangenehme Empfindungen auftreten können, und sie zahlen sich aus, indem sie versteckte Krankheiten identifizieren.

Sigmoidoskopie - Preis

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Was ist Darmsigmoidoskopie??

Mit der Sigmoidoskopie können Sie den Zustand der inneren Schleimhaut des unteren Darms visuell beurteilen und eine genauere Diagnose erstellen. Es sollte beachtet werden, dass die Sigmoidoskopie eine Studie ist, die Kontraindikationen und Komplikationen aufweist. Sie müssen sich daher im Voraus mit allen kontroversen Punkten vertraut machen.

Das Wesen und der Zweck der Diagnosemethode

Indikationen und Kontraindikationen

Empfehlungen zur Vorbereitung der Umfrage

Forschungstechnik und Merkmale

Was ist nach dem Eingriff zu tun??

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Wo wird die Prüfung durchgeführt und wie viel kostet sie??

Kommentare und Bewertungen

Das Wesen und der Zweck der Diagnosemethode

Die Sigmoidoskopie ist eine der Möglichkeiten zur Diagnose des unteren Darms, bei der der Arzt die innere Oberfläche des Gewebes untersucht. Diese Technik zeichnet sich durch die hohe Genauigkeit der erzielten Ergebnisse aus und wird daher als obligatorisches Verfahren für alle proktologischen Diagnosen angesehen. Dank der Sigmoidoskopie können Ärzte Daten über den Zustand des distalen Sigmoid und des Rektums erhalten. Der Bereich wird bis zu 30 cm vom Anus entfernt untersucht.

Ärzte-Proktologen achten darauf, dass Patienten über 40 Jahren empfohlen wird, sich einmal im Jahr einer Rektoskopie zu unterziehen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Entwicklung von Neoplasmen im Darm. Einschließlich kleiner Neoplasien, die für die Diagnose mit anderen Methoden nicht zugänglich sind.

Zwecke der Sigmoidoskopie. Gefilmt von Daria Panaioti Channel.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikationen für die Sigmoidoskopie:

  1. Verstopfung. Wenn chronische Probleme mit der Toilette auftreten, Verstopfung vorliegt oder umgekehrt, der Stuhl zu flüssig ist, sollten Sie auf die Darmfunktion achten und den Eingriff durchführen.
  2. Schmerzen und Juckreiz. Suchen Sie bei Schmerzen oder Beschwerden im Anus, Perineum oder im linken Unterbauch bei der Sigmoidoskopie nach der Ursache der Krankheit.
  3. Rektumprolaps. Zu den ersten Indikationen für die Diagnose gehört der Rektalprolaps während des Stuhlgangs..
  4. Uncharakteristische Verunreinigungen im Kot. Wenn Sie Eiter, Schleim oder Blutungen im Stuhl finden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  5. Operationen. Bei Ovarialzysten wird den Patienten empfohlen, sich einer RRS-Untersuchung der Sigmoidoskopie zu unterziehen.

Eine rechtzeitige Sigmoidoskopie ermöglicht es Ihnen, folgende Krankheiten auszuschließen:

  • chronische Entzündung (Sigmoiditis, Proktitis);
  • Pathologie des Rektums (Hämorrhoiden, Analfissuren, Polypen, Fisteln);
  • onkologische Neoplasien des unteren Darms vom gutartigen oder bösartigen Typ;
  • unspezifische Colitis ulcerosa.

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren der Sigmoidoskopie kein komplexer Effekt ist und dem Patienten keine Schmerzen verursacht, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Studie. In diesem Fall muss sich der Patient einer Behandlung unterziehen und eine erneute Diagnose beantragen..

Die Sigmoidoskopie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • wenn der Patient akute Analfissuren hat;
  • mit akuter Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis);
  • wenn es zu einer Verengung des Darmlumens kommt;
  • wenn der Patient an einer akuten Paraproktitis leidet;
  • mit starkem Blutverlust aus dem Rektum;
  • wenn der Patient Anzeichen einer Lungen- oder Herzinsuffizienz hat;
  • bei psychischen Störungen, die es dem Patienten nicht ermöglichen, das diagnostische Verfahren ruhig zu übertragen;
  • im Falle eines allgemeinen ernsten Zustands.

Kontraindizierter Faktor für Darmtests - Schwangerschaft.

Empfehlungen zur Vorbereitung der Umfrage

Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie dauert nur ein paar Tage, Empfehlungen erfordern vom Patienten nicht viel Aufwand. Der Arzt erklärt dem Patienten während der Konsultation alle wichtigen Punkte.

Notwendige Maßnahmen vor der Manipulation:

  1. Reinigung. Die Studie wird erst nach vorläufigen Hygieneverfahren durchgeführt. Dies geschieht, um unangenehme Situationen für den Patienten zu vermeiden, die auch verhindern, dass der Arzt das Gesamtbild des Darms sieht. Wenn der Patient unregelmäßigen Stuhlgang hat, können Sie Ihren Arzt bezüglich der Einnahme von Abführmitteln konsultieren. Solche Medikamente sind in Form von Sirupen, Pulvern, Tabletten erhältlich. Ein Einlauf sollte am Abend zuvor gegeben werden..
  2. Diät. Einige Tage vor der Diagnose ist es notwendig, Lebensmittelprodukte abzulehnen, die die Gasproduktion erhöhen und die Darmmotilität verbessern. Für diesen Zeitraum ist es am besten, sich auf Backwaren, Süßigkeiten, Hülsenfrüchte und Soda zu beschränken. Am Tag vor der Operation sollten Sie abends nicht schlucken, es ist erlaubt, ein Glas Tomatensaft zu trinken und ein hart gekochtes Ei zu essen.
  3. Wasserregime. Es ist wichtig, den Wasserhaushalt des Körpers nicht durch prophylaktische Einläufe und andere Darmreinigungen zu stören. Dazu sollten Sie Wasser bei Raumtemperatur in einer Menge trinken, die für das Gewicht des Patienten ausreicht..
  4. Medikamente. Einige Minuten vor der Studie werden dem Patienten Medikamente gezeigt, die Muskelkrämpfe lindern (Atropin in Form von Injektionen)..

Forschungstechnik und Merkmale

Das Verfahren wird bei Patienten hauptsächlich morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Eine Sigmoidoskopie ist nur zulässig, wenn der Arzt anhand einer digitalen Untersuchung überzeugt ist, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Bei der Untersuchung der Darmwände achtet der Arzt auf den Allgemeinzustand. Die Sigmoidoskopie zeigt:

  • Farbe der Stoffe;
  • Oberflächenrelief;
  • Gefäßmuster;
  • Ton.

Die Diagnose wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Der Patient wird in der fetalen Position oder in der Knie-Ellbogen-Position auf eine Couch gelegt (abhängig von den persönlichen Vorlieben des Patienten)..
  2. Anschließend schmiert der Arzt den Schlauch des Geräts mit Vaseline und führt den Schlauch schrittweise bis zu einer Tiefe von 5 cm in den Anus ein. Danach muss der Patient ein wenig drücken, damit der Schlauch problemlos in das Gerät eindringen kann.
  3. Der Techniker entfernt den Obturbator und installiert ein optisches Okular, mit dem die Innenwände des Darms sichtbar gemacht werden können. In diesem Moment wird zusätzlich Luft gepumpt, um die Falten zu begradigen und das Rektoskop glatt im Darmlumen zu halten.
  4. Wenn während des Verfahrens Kotreste oder andere Sekrete gefunden werden, wird das Röhrchen entfernt, der Darm wird gereinigt oder überschüssige Sekrete werden mit einer Pumpe abgepumpt. Und auch wenn im Diagnoseprozess sichtbare Polypen entfernt werden müssen, wird für diese Aktionen ein Elektrokoagulator mit einer Schleife verwendet.
  5. Partikel der nachgewiesenen Formationen werden zur Biopsie geschickt, um die gute Qualität des Gewebes festzustellen.

Eine solche Diagnose wird häufig auch für Kinder verschrieben. Das Verfahren wird in Anwesenheit der Eltern durchgeführt, das Baby tut während der Studie nicht weh, aber das Kind kann Angst haben. Daher ist es wichtig, ihn zu beruhigen, um Wutanfälle zu vermeiden, die die Sigmoidoskopie beeinträchtigen oder zu Verletzungen führen können. Der Unterschied im Verfahren für sehr junge Patienten besteht darin, dass sie in Rückenlage unter Narkose untersucht werden..

Ergebnisse

Unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung gibt der Arzt dem Patienten vorläufige Testergebnisse. Die Biopsiedaten werden einige Tage nach der Untersuchung des Materials durch Spezialisten bekannt sein. Danach muss der Patient eine zweite Konsultation mit dem Hauptarzt einholen..

Zu den Hauptoptionen für Diagnoseergebnisse gehören:

  • ein für Hämorrhoiden charakteristischer Zustand;
  • Darmpolypen oder Tumorneoplasmen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Oberfläche mit einem ausgeprägten Gefäßmuster.

Die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse kann auch beeinflusst werden durch:

  • das Vorhandensein von Stuhlablagerungen im Sigma oder Rektum;
  • Röntgenuntersuchung des Rektums, wenn ein Kontrastmittel (Bariumlösung) in die Kavität injiziert wird;
  • der Patient hat Anzeichen einer ausgeprägten Diverkulitis;
  • kürzliche Darmoperation.

Probe (Form) Sigmoidoskopie Probe.

Was ist nach dem Eingriff zu tun??

Wenn nach dem Eingriff keine Komplikationen oder Verletzungen auftreten, können Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Das einzige, was während dieser Zeit empfohlen wird, ist, nach dem Eingriff einige Tage lang auf fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke zu verzichten. Es ist besser, eine leichte Diät zu befolgen, um den Darm nicht zu belasten und mehr Flüssigkeit zu trinken.

Mögliche Komplikationen

Vorbehaltlich der Verfügbarkeit der entsprechenden Qualifikationen eines Spezialisten verursacht die Diagnose keine Beschwerden und keine Komplikationen.

In einigen Fällen werden jedoch gemäß den Bewertungen von Patienten nach Sigmoidoskopie die folgenden Symptome festgestellt:

  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • allgemeines Gefühl der Schwäche;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Blut aus dem Anus.

In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Lösung des Problems nicht verzögern..

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Die Richtung für die Untersuchung der Sigmoidoskopie wird am häufigsten von Gastroenterologen verschrieben. Anhand der Symptome (Verstopfung, Schmerzen) und der Ergebnisse anderer Tests ermittelt der Arzt die Notwendigkeit des Tests. Das Verfahren wird von einem spezialisierten Endoskopiker durchgeführt.

Neben einem Gastroenterologen können sich folgende Ärzte auf die Diagnose des Rektums beziehen:

  • Onkologe;
  • der Chirurg;
  • Proktologe.

Wo wird die Prüfung durchgeführt und wie viel kostet sie??

Sie können die Prüfung sowohl in privaten medizinischen Zentren und Kliniken als auch in städtischen Polikliniken bestehen. Die Preise für Dienstleistungen hängen von der Qualität der Ausrüstung und anderen damit verbundenen Verfahren ab, die in der Diagnose enthalten sind.

FestePreis, reiben
Wunderdoktor3080
ON Klinik2000
CM Klinik1580
MedCenterService2000
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Skandinavisches Gesundheitszentrum2000
MedicCity2200
IMMA1700
ProfMedHelp1400
Europäische Klinik14000
Delta Clinic1200
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Medkvadrat1650
Die Preise sind für drei Regionen relevant: Moskau, Tscheljabinsk, Krasnodar.

Fotogallerie

Fotos der Sigmoidoskopie sowie die in diesem Fall verwendeten Werkzeuge.

Video

Klinische Leistung der Sigmoidoskopie. Gefilmt von TheMassagyst.

Was ist Darmsigmoidoskopie?

Bei Darmerkrankungen ist eine genaue Diagnose ohne endoskopische und instrumentelle Diagnosemethoden nicht möglich. Die Sigmoidoskopie ist die Technik, die Proktologen bei der Untersuchung ihrer Patienten am häufigsten anwenden. Allerdings weiß nicht jeder, was Darmsigmoidoskopie ist, und ist sehr daran interessiert, wie Sigmoidoskopie durchgeführt wird. Die Phantasie vieler Patienten stellt sich echte Folter vor, die sie im Büro des Proktologen erwartet. Aber ist es wirklich so??

Prozedurwert

Die Rektomanoskopie des Rektums ist ein invasives Verfahren, bei dem der untere Darm untersucht wird. Die visuelle Untersuchung erfolgt mit einem medizinischen Gerät, einem Sigmoidoskop, das durch den Anus eingeführt wird. Kolonoproktologen betrachten diese Methode als obligatorische Studie, die für eine genaue Diagnose erforderlich ist..

Die Sigmoidoskopie ermöglicht die Visualisierung des Rektums und des distalen Sigmas. Der Abstand vom Anus zum Endpunkt kann 35 cm betragen. Wenn sie bei der Untersuchung das Sigma erreichen, spricht man von Rektosigmoskopie. Während der Untersuchung kann der Arzt die Darmwände einschließlich ihrer Farbe, Elastizität, Erleichterung, ihres Tons und ihres Gefäßmusters beurteilen..

Proktologen empfehlen allen Patienten über 40 Jahren dringend, sich einer solchen Untersuchung zu vorbeugenden Zwecken zu unterziehen. Die Sigmoidoskopie kann sogar kleine Neoplasien aufdecken, die während anderer diagnostischer Verfahren verborgen geblieben sind. Darmkrebs fordert immer mehr Leben und ist größtenteils auf seine späte Erkennung zurückzuführen. Daher ist es bei Verdacht auf Symptome kategorisch unmöglich, einen Besuch beim Proktologen zu verzögern.

Indikationen und Kontraindikationen

Die intestinale Sigmoidoskopie weist folgende Indikationen auf:

  • anhaltender Schmerz im anorektalen Bereich;
  • häufige Verstopfung, die sich mit Stuhlstörungen abwechseln kann;
  • schmerzhafter und schwieriger Stuhlgang;
  • das Vorhandensein von blutenden Hämorrhoiden;
  • das Vorhandensein von Eiter, Schleim und Blutstreifen im Stuhl;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unvollständige Befriedigung nach dem Stuhlgang, das Gefühl von Fremdkörpern im Anus;
  • chronische Kolitis, Enterokolitis, schwere Symptome einer Dysbiose, die ohne objektive Gründe auftritt;
  • Verdacht auf Onkopathologie.

Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, eine Ruptur der Rektalschleimhaut, eine chronische Entzündung der Schleimhaut mit der Bildung von Ulzerationsprozessen, angeborenen Fehlbildungen des distalen Darms, Polypen und Onkopathologie zu diagnostizieren.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • Analfissur in akuter Form;
  • ausgeprägte Verengung des Darmlumens;
  • schwere Rektalblutung;
  • akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle;
  • Beobachtung des Patienten durch einen Psychiater;
  • schwere Störungen in der Arbeit von Herz und Lunge;
  • akute Entzündung von Geweben um das Rektum;
  • allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten.

Ausbildung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt erst nach vorbereitender Vorbereitung. Der Proktologe macht die Patienten gerne mit dem Präparationsalgorithmus vertraut. Es ist notwendig, 2-3 Tage im Voraus mit der Vorbereitung des Verfahrens zu beginnen. Die Hauptsache, die getan werden muss, ist, eine spezielle Diät einzuhalten und das Lumen des Dickdarms von Kot zu befreien. 2-3 Tage vor der Untersuchung müssen Lebensmittel, die die Blähungen erhöhen und Fermentationsprozesse verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden.

Ausgenommen von der Diät innerhalb von 48 Stunden: alle Arten von Hülsenfrüchten, fettem Fisch und Fleisch, Sauerkraut und anderen Gurken, Vollmilch und darauf basierenden Produkten, Schwarzbrot, Süßigkeiten und Gebäck auf Hefebasis, Kwas, kohlensäurehaltige Getränke, frisch Obst und Gemüse, Alkohol.

In diesem Fall interessieren sich die Patienten für das, was sie essen können. Es gibt tatsächlich viele Einschränkungen, aber es gibt auch viele zugelassene Produkte. Sie können mageres Fleisch oder Fisch in gekochter oder gebackener Form, Milchprodukte, Knäckebrot, trockene Kekse und Kamillentee essen. 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung muss der Darm gereinigt werden.

Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Einlauf reinigen. Eine ganze Reihe von Einläufen wird durchgeführt - 2 am Abend zuvor und 2 am Tag des Eingriffs. Wenn der Patient nach dem letzten Stuhlgang fast reines Wasser sieht, hat er alles richtig gemacht und den Darm gründlich gereinigt.
  • Orale Abführmittel. Vor der Sigmoidoskopie verschreiben Proktologen häufig Fortrans. Lavacol oder Fleet können als Analoga verwendet werden. Der Inhalt von 1 Beutel Fortrans wird in 1 Liter warmem Wasser gelöst. Nach Einnahme des Arzneimittels sollte die abführende Wirkung innerhalb von 60 Minuten auftreten. Am Tag der Diagnose muss das Medikament spätestens 3-4 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.
  • Verwendung von Apotheken-Mikroclystern. Microlax ist ein beliebtes Mittel. Das Produkt wird in speziellen praktischen Fläschchen mit einer Spitze verkauft, die rektal eingeführt wird. Am Tag vor dem Eingriff, vor dem Schlafengehen, müssen Sie 2 solcher Einläufe mit einer Pause zwischen jeweils 20 Minuten legen. Die abführende Wirkung setzt sehr schnell ein - in einigen Fällen bereits nach 5 Minuten. Am Morgen wird die Manipulation wiederholt.

Durchführung

Nachdem die Patienten die Essenz des Verfahrens verstanden haben, sind sie sehr besorgt darüber, wie es durchgeführt wird. Obwohl es nichts Schreckliches und Kritisches in seiner Umsetzung gibt. Die Technik der Sigmoidoskopie wird nachstehend beschrieben. Einige Stunden vor der Studie wird der Darm mit einem Mikroeinlauf gereinigt. Bevor Sie das Büro des Proktologen betreten, sollten Sie die Blase entleeren. Im Büro zieht sich der Patient aus, zieht seine Unterwäsche aus und zieht ein spezielles diagnostisches Höschen an.

Moderne Büros haben bequeme Stühle, die einer gynäkologischen Klinik ähneln. Der Patient wird darauf gelegt oder nimmt, wenn es für den Arzt bequemer ist, eine Knie-Ellbogen-Position ein. Der Proktologe führt eine digitale Untersuchung des Anus durch, schmiert den Anus mit Vaseline und führt das Rektoroskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm ein. Luft wird in das Röhrchen gepumpt, mit dessen Hilfe die natürlichen Falten und Kurven des Darms begradigt werden.

Wenn der Arzt das Instrument auf eine Entfernung von 10-15 cm vorschiebt, ist ein problematischer Bereich erreicht - eine natürliche Darmkrümmung (die gerade Linie wird sigmoid). Wenn der Arzt diesen Bereich passiert, muss der Patient versuchen, sich so weit wie möglich zu entspannen. Am Ende des Verfahrens wird das Rektoroskop vorsichtig entfernt.

Normalerweise wird die Sigmoidoskopie ohne Schmerzlinderung durchgeführt. Kleine und unruhige Kinder sowie chirurgische Eingriffe werden jedoch unter Kurzzeitanästhesie behandelt. Bei Babys erfolgt die Manipulation hauptsächlich in Rückenlage. Ältere Kinder (10-14 Jahre) sitzen auf einem proktologischen Stuhl oder werden gebeten, eine Knie-Ellbogen-Position einzunehmen. Manchmal wird während der Sigmoidoskopie eine elektrische Absaugung verwendet, um Blut, Eiter und Schleim zu entfernen.

Auswirkungen

Die gefährlichste Komplikation nach dem Eingriff ist die Perforation der Darmwand. Wenn der Eingriff nachlässig durchgeführt wird, kann das Instrument die Darmwände beschädigen, was das Eindringen seines Inhalts in die Bauchhöhle provoziert. Dies ist jedoch in der Regel äußerst selten der Fall, wenn Sie sich mit Bedacht an die Wahl eines Spezialisten wenden, der das Verfahren durchführt.

Wenn eine Perforation nicht vermieden werden konnte, wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Nach der Sigmoidoskopie treten bei Patienten häufiger folgende Beschwerden auf:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Bauchkrämpfe;
  • leichte Übelkeit.

Wenn der Patient fieberhaft wird oder Blutstreifen im Stuhl entdeckt, muss der Proktologe, der die Rektoromanoskopie durchführt, dringend informiert werden..

Bewertungen

Die Sigmoidoskopie macht den Patienten große Angst, und selbst positiv zusammengestellte Bewertungen beruhigen sie nicht besonders.

Die Sigmoidoskopie ist für jedermann zugänglich, eine mäßig unangenehme Diagnostik, die es ermöglicht, viele gefährliche pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen. Für eine qualitativ hochwertige Prüfung auf diese Weise sind eine gute mentale Einstellung und eine qualitativ hochwertige Vorbereitung erforderlich..