Malabsorptionssyndrom: Symptome und Behandlung

Das Malabsorptionssyndrom (SMA) ist ein Komplex von Symptomen, die durch eine gestörte Verdauung, einen Transport und eine Absorption von Nährstoffen in der Schleimhaut des Dünndarms verursacht werden..

Laut Statistik ist SMA eine ziemlich häufige Pathologie. Unter all seinen Formen werden in den meisten Fällen Zöliakie (Unverträglichkeit gegenüber Gluten - einem pflanzlichen Protein), Laktasemangel (Fehlen eines Enzyms zur Verdauung von Milchzucker) und Fett-Malabsorption diagnostiziert. Bei der Malabsorption werden nicht nur Proteine, Kohlenhydrate, Fette, sondern auch Mikroelemente (Phosphor, Zink, Magnesium, Eisen usw.), Vitamine (B12, Folsäure usw.) aufgenommen..

Nährstoffmangel verursacht eine Reihe von Magen-Darm-Symptomen. SMA tritt bei einer Vielzahl von angeborenen und erworbenen Krankheiten auf.

Einstufung

Das Malabsorptionssyndrom wird in drei Haupttypen unterteilt:

  • Das angeborene Syndrom ist selten, wird von den Eltern auf die Kinder übertragen, wird durch Genmutationen verursacht, manifestiert sich klinisch unmittelbar nach der Geburt und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Bei Säuglingen tritt es in Form von Mukoviszidose, Alaktasie, Phenylketonurie oder Zöliakie auf..
  • Die erworbene Form des Syndroms entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen der Leber, des Magens und des Darms: Zirrhose, Gastritis, Pankreatitis, Kolitis, Tumoren, Immundefizienzzustände.
  • Iatrogene Malabsorption wird künstlich chirurgisch zur Behandlung von Fettleibigkeit in der Ernährung erzeugt.

Ätiologische Klassifikation der Malabsorption, von Gastroenterologen entwickelt und auf dem VIII. Weltkongress genehmigt:

  • Intrakavitäre Malabsorption;
  • Postzelluläre Form;
  • Enterozellulärer Typ.

Nach Art der Malabsorption:

  1. teilweise Malabsorption bestimmter Substanzen,
  2. totale Verletzung - die Unfähigkeit, absolut alle Nährstoffe aufzunehmen.

Was passiert mit SMA im Körper?

Normalerweise wird das Essen in 3 Phasen verdaut:

  • den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten unter Verwendung von Enzymen im Darmlumen;
  • Absorption der Endprodukte der Nahrungsverdauung mit Hilfe von Enterozyten-Mikrovilli (Darmschleimhautzellen);
  • Transport von Nährstoffen durch die Lymphgefäße.

Wenn eine dieser Phasen verletzt wird, entwickelt das Kind eine Malabsorption.

Unter Berücksichtigung der Lokalisation von Verdauungsstörungen werden folgende Formen von SMA unterschieden:

  • Höhle: angeborene Verdauungsstörungen im Darmlumen;
  • enterozellulär: verbunden mit einer gestörten Membranverdauung oder einem gestörten Nährstofftransport;
  • postzellulär: tritt bei älteren Kindern auf, verbunden mit einer erhöhten Sekretion von Blutplasmaproteinen in das Darmlumen.

Nicht absorbierte Fette werden zusammen mit fettlöslichen Vitaminen ausgeschieden, es entsteht eine Hypovitaminose. In diesem Fall werden Gallensalze ebenfalls schlecht absorbiert (Mikroflora bewirkt eine Einschränkung ihrer Absorption). Sie reizen den Dickdarm, wodurch das Baby Durchfall bekommt..

Wenn die Verdauung von Kohlenhydraten beeinträchtigt ist, werden sie von Mikrofloraenzymen zu Kohlendioxid, Methan, Wasserstoff und Fettsäuren abgebaut, was zu Durchfall führt. Die entstehenden Gase verursachen Blähungen (Blähungen).

Für die Verdauung und Assimilation von Proteinen wird das Enzym Enterokinase benötigt, das von den Mikrovilli der Enterozyten sekretiert wird. Ohne dieses Enzym entsteht im Körper ein Proteinmangel..

SMA bei einem Kind in einem frühen Alter führt zu schweren Stoffwechselstörungen, die nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Entwicklung beeinträchtigen. Malabsorption ist besonders gefährlich für Säuglinge, da sie schnell zu Erschöpfung des Körpers und sogar zum Tod führen kann..

Entwicklungsgründe

Das Malabsorptionssyndrom entwickelt sich aufgrund von:

  • Malabsorption eines oder mehrerer Nährstoffe durch die Schleimhaut des Dünndarms;
  • Verstöße gegen den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufgrund eines Mangels an Verdauungsenzymen.

Die erste Gruppe von Gründen umfasst:

  • Malabsorption bestimmter Aminosäuren (Morbus Hartnap, Low-Syndrom, Cystinurie);
  • Malabsorption von Monosacchariden (Glucose, Galactose, Fructose), Fettsäuren (Abetalipoproteinämie);
  • Störungen der Aufnahme von Vitaminen (Folsäure, Vitamin B12);
  • Störungen der Absorption von Mineralien (familiäre hypophosphatämische Rachitis, primäre Hypomagnesiämie);
  • Schädigung der Dünndarmschleimhaut (infektiöse und nicht infektiöse Enteritis, Enterokolitis, Morbus Crohn, Tuberkulose, intestinale Amyloidose, Divertikulose, Whipple-Krankheit);
  • einige andere Krankheiten und Zustände mit Malabsorption (systemische Pathologie, Tumoren, Postresektionssyndrome, Blutkrankheiten).

Die zweite Gruppe von Gründen umfasst:

  • angeborene Fermentopathien (Zöliakie, Enterokinase-Mangel, Disaccharidase-Mangel - Lactase, Isomaltase, Sucrase);
  • Pankreaserkrankungen (Tumoren, Pankreatitis);
  • Lebererkrankung (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Magenkrankheiten (Krebs, atrophische Gastritis);
  • Erkrankungen des Dünndarms (Morbus Crohn, Furunkelkrankheit, Resektion des Dünndarms, Amyloidose);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Antibiotika, Abführmittel, Glukokortikosteroide).

Symptome

Die Symptome der Malabsorption spiegeln Stoffwechselstörungen wider: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralien, Wassersalz sowie Störungen des Vitaminstoffwechsels.

Es ist gekennzeichnet durch Durchfall, der einige Jahre lang unregelmäßig sein kann, dann aber konstant wird. Oft gibt es malosymptomatische Formen, bei denen es vorübergehend zu Stuhlgang kommt, ausgeprägte Blähungen mit der Freisetzung übelriechender Gase. Assoziierte Anzeichen sind: Durst, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Lethargie, Muskelschwäche, Gewichtsverlust. Die Haut wird trocken, im Bereich der Mundhöhlenorgane werden Glossitis und Stomatitis festgestellt. Die Zunge ist normalerweise hellrot mit abgeflachten Papillen [3].

In schweren Fällen wird Polyfecalia beobachtet - die tägliche Kotmenge übersteigt 200 Gramm und kann 2500 Gramm erreichen. Der Stuhl ist nicht geformt, matschig oder wässrig mit einem stechenden unangenehmen Geruch und kann bis zu 6 Mal am Tag beschleunigt werden.

Steatorrhoe (unzureichende Absorption und Ausscheidung von Fett) ist ein konstantes Zeichen. Ein Mangel an Mineralien führt zu Knochenveränderungen, in schweren Fällen zu Osteomalazie (Erweichung und Verformung der Knochen). Darüber hinaus treten Ödeme, Anämie, trophische Veränderungen der Haut und der Nägel deutlich auf, die Muskelatrophie schreitet voran. In der Leber entwickelt sich eine Fett- und Proteindystrophie, die anschließend durch eine Atrophie des Organparenchyms ersetzt wird [4]. Gewichtsverlust kann den Grad der Kachexie erreichen.

Schwere

Je nach Schwere der Erkrankung unterscheiden sich folgende Krankheitsstadien:

  1. Der erste Schweregrad der Krankheit. Es wird als das einfachste angesehen. In diesem Stadium kommt es zu einer Gewichtsabnahme des Patienten, einer Abnahme des allgemeinen Leistungsniveaus, einer Zunahme des Schwächegefühls und dem Auftreten von Anzeichen eines allgemeinen Vitaminmangels. Patienten können bis zu 10 Kilogramm abnehmen.
  2. Der zweite Schweregrad der Krankheit. In diesem Fall nimmt das Gewicht des gesamten Körpers spürbar ab. In etwa der Hälfte aller aufgetretenen Fälle nahm das Körpergewicht des Patienten um mehr als 10 kg ab. Gleichzeitig zeigten sich die Symptome eines Vitaminmangels deutlich, es bestand ein Kalziummangel im Körper. Dem Körper fehlt auch Kalium, es entwickelt sich eine Anämie, die Aktivität der Sexualdrüsen nimmt ab.
  3. Dritter Schweregrad. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle in diesem Stadium der Krankheit nimmt das Körpergewicht der Patienten um mehr als 10-15 Kilogramm ab. Darüber hinaus geht die Erkrankung häufig mit ausgeprägten Symptomen eines Multivitaminmangels, einem Elektrolytmangel im Körper, Krampfanfällen und ausgeprägten Anzeichen von Osteoporose einher. Darüber hinaus entwickelt sich allmählich eine Anämie, Patienten klagen häufig über allgemeine Schwäche, Unwohlsein, sie entwickeln Ödeme in verschiedenen Bereichen des Körpers und die Funktion der endokrinen Drüse ist gestört..

Die Behandlung wird jeweils in Abhängigkeit von der spezifischen Schwere der Krankheit und ihren Symptomen ausgewählt.

Komplikationen

Wenn keine rechtzeitige und korrekte Behandlung erfolgt, kann das Malabsorptionssyndrom zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Anämie,
  • sexuelle Schwäche,
  • neurovegetative Störungen,
  • Dystrophien, Kachexie,
  • Versagen mehrerer Organe,
  • Polyhypovitaminose,
  • Skelettdeformitäten,
  • bösartige Neubildungen,
  • ulzerative Jejunoileitis,
  • Hyposplenismus,
  • Hypotonie,
  • massive Blutungen.

Diagnose

Die Symptome der betreffenden Krankheit können auch auf die Entwicklung anderer Pathologien des Magen-Darm-Trakts hinweisen - bei verschiedenen Arten von Verdauungsstörungen sind die Symptome nahezu gleich. Zur Diagnose und Differenzierung führen die Ärzte daher eine vollständige Untersuchung des Patienten durch..

Im Rahmen diagnostischer Aktivitäten werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

1) Befragung des Patienten. Alles über das Auftreten der ersten Anzeichen einer Malabsorption wird herausgefunden, mit welcher Intensität die Symptome auftreten, zu welcher Tageszeit sie am häufigsten gestört werden, ob sie irgendwie mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Sie sammeln auch Daten zu zuvor diagnostizierten Krankheiten und zu den Pathologien der nächsten Verwandten.

2) Untersuchung des Patienten. Der Arzt kann die Bauchdecke abtasten und ihre Spannung offenbaren, und der Patient mit solchen Manipulationen klagt über Schmerzen.

3) Laborforschung:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Blutchemie;
  • Analyse von Fäkalien auf das Vorhandensein von Blut darin;
  • Coprogramm - Rückstände unverdauter Lebensmittel können im Kot gefunden werden;
  • Identifizierung von helminthischen Invasionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Messen des Säuregehalts von Magensaft;
  • Knochenröntgenstrahlen;
  • Koloskopie - Untersuchung des Dickdarms;
  • Röntgenuntersuchung des Dickdarms;
  • Computertomographie des Dickdarms;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchorgane.

Malabsorptionsbehandlung

Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Grunderkrankung nach Möglichkeit zu behandeln. Wenn im Falle einer Helmintheninvasion spezielle Medikamente verschrieben werden müssen, ist bei einem "Kurzdarm" nur eine symptomatische Therapie möglich.

Um die Malabsorption zu beseitigen, können die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verschrieben werden:

  • Antibiotika, hormonelle Medikamente;
  • Enzyme (Kreon, Pankreatin, Festal, Mezim, Panzinorm);
  • krampflösende Mittel (Drotaverin, No-shpa, Papaverine);
  • Choleretika (Allochol, Holenzym, Holosas);
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Eisenpräparate (Sorbifer durules, Ferrum Lek, Ferlatum, Fenuls);
  • Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora (Probifor, Bifidumbacterin Forte, Linex, Acipol, Hilak Forte);
  • Sorptionsmittel (Polysorb, Smecta, Laktofiltrum, Enterosgel);
  • Beruhigungsmittel, oft auf Kräuterbasis (Zubereitungen aus Baldrian, Mutterkraut, Minze, Zitronenmelisse, Pfingstrose).

Ärzte sind vorsichtig, wenn es darum geht, Mittel gegen Durchfall zu verschreiben, denn wenn Lebensmittel nicht im Darm verdaut werden, können sich giftige Produkte bilden, deren Anreicherung den Körper nicht optimal beeinträchtigt. Darüber hinaus beginnt der Stuhl mit Beginn der Behandlung von selbst allmählich wieder normal zu werden..

Die Liste der Medikamente zur Wiederherstellung der Absorptionskapazität des Magen-Darm-Trakts ist sehr lang, der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente basierend auf den Testergebnissen. Die Behandlung ist in der Regel langfristig, manchmal werden Medikamente während des gesamten Lebens kontinuierlich empfohlen..

In einigen Fällen benötigen Patienten eine chirurgische Behandlung (z. B. bei Krebs oder Gallensteinerkrankungen)..

Diät und Ernährung

Die Ernährung des Patienten muss bei der Behandlung des Malabsorptionssyndroms unbedingt angepasst werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Diätvorschriften einhalten:

  1. In keinem Fall sollten Sie süßes Gebäck sowie fetten Fisch, scharfe Gewürze und Saucen essen. Es ist verboten, Mayonnaise, fetthaltiges Fleisch, Spinat und Sauerampfer, verschiedene Kaffeesorten, alle Arten von Konserven, Halbfabrikate und gebratenes Fleisch zu essen.
  2. Es ist erlaubt, nach und nach Kompott sowie Gelee aus Früchten und Beeren in die Ernährung aufzunehmen. Magermilchkäse, leicht getrocknetes Weizenbrot und frische Säfte helfen, den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen. Es wird empfohlen, schwachen Tee sowie mageres Kaninchen-, Rind- und Hühnerfleisch zu essen..
  3. Es sollte oft genug und in kleinen Portionen gegessen werden. Es wird empfohlen, mindestens 6 Mal am Tag zu essen. Die Pausen zwischen den Mahlzeiten müssen mindestens zwei Stunden betragen, die maximale Portionsgröße beträgt nicht mehr als ein Viertel Kilogramm.
  4. Die Aufnahme von Vitaminen im Körper sollte maximiert werden. Achten Sie darauf, Lebensmittel zu essen, die ausreichend Folsäure, Vitamine der Hauptgruppen B und C enthalten.

Alternative Behandlung

Es gibt traditionelle Methoden zur Behandlung der Malabsorption im Dünndarm. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren..

  1. Leinsamen verbessern die Darmperistaltik, umhüllen die Schleimhaut, schützen die empfindlichen Enden der Magen-Darm-Nervenfasern vor Reizungen und verhindern die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Bereiten Sie einen Sud aus Leinsamen vor, bestehen Sie auf dem resultierenden Produkt und nehmen Sie es ohne Anstrengung dreimal täglich ein.
  2. Eichenrinde und Granatapfelschalen umhüllen die Darmschleimhaut, und Dillwasser- und Minzinfusionen reduzieren die Gasbildung.
  3. Anissamen werden in ein Glas Milch gegeben, zum Kochen gebracht, abgekühlt und zweimal täglich warm genommen. Dieses Mittel behandelt Übelkeit, Durchfall und andere Anzeichen von Malabsorption.
  4. Gewürze sind gut für die Verdauung. Dill, Kreuzkümmel und Kardamom fördern die Enzymsekretion und verbessern die Darmabsorption.
  5. Papaya, Persimone, Blaubeere - natürliche Heiler für das Verdauungssystem.
  6. Bitteres Wermut, Kastanienrinde, Kamillenöl, Walnussblätter - ohne Übertreibung einzigartige Heilmittel für Magen und Darm.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen die Entwicklung des Malabsorptionssyndroms sollten in erster Linie darauf abzielen, Krankheiten vorzubeugen, die zu seinem Auftreten beitragen - Störungen des Verdauungstrakts, Entzündungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, endokrine Störungen. Bei angeborenen Defekten des Enzymsystems sind vorbeugende Maßnahmen die rechtzeitige Erkennung des einen oder anderen Enzymmangels und dessen Arzneimittelkorrektur.

Prognose

In milden Fällen kann eine Korrektur nur mit der Diät durchgeführt werden. In anderen Fällen hängt die Prognose direkt vom Krankheitsverlauf, den primären Pathologien und ihrer Schwere sowie vom Mangel an nützlichen Bestandteilen im Körper ab. Wenn Sie den Hauptfaktor beseitigen, der das Syndrom verursacht, müssen Sie in Zukunft den Zustand des Patienten anpassen, und die Beseitigung der Folgen wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie das Malabsorptionssyndrom ignorieren, kann dies zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen..

Malabsorption ist eine Verdauungsstörung, bei der eine Fehlfunktion des Darms (seines dünnen Abschnitts) zu Problemen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln und der Aufnahme von Nährstoffen führt. Dieses Syndrom verursacht schwerwiegende Komplikationen, weil Der Stoffwechsel ist im Körper gestört, Hypovitaminose, Anämie und andere Probleme entstehen. Zur Diagnose dieses Syndroms werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Die Behandlung sollte nicht nur mit den Symptomen fertig werden, sondern auch die Faktoren beseitigen, die diese Krankheit hervorgerufen haben. Darüber hinaus sollte die Therapie dazu beitragen, Dysbiose-, Elektrolyt-, Protein-, Spurenelement- und Vitaminmangel zu beseitigen.

Malabsorptionssyndrom: Definition und Behandlungsempfehlungen (Diät, Medikamente)

Das Malabsorptionssyndrom (SMA) ist ein Symptomkomplex, der durch eine beeinträchtigte Absorption von Nährstoffen, Vitaminen und Mikroelementen im Dünndarm entsteht. Klinisch manifestiert durch Durchfall, Gewichtsverlust, Anzeichen eines Multivitaminmangels.

Mehr als 70 verschiedene Krankheiten und Syndrome sind mit dem Malabsorptionssyndrom verbunden.

Einstufung

Auf ätiologischer Basis

  • Primär (aufgrund angeborener Defekte in der Darmwandstruktur und Fermentopathien).
  • Sekundär (entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen mit neuroendokrinen Störungen vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente):
    • Enterogen (aufgrund organischer und funktioneller Störungen des Darms);
    • Pankreatogen (Krebs, Pankreatitis);
    • Gastrogen (atrophische Gastritis, Zustand nach Magenresektion, Magenkrebs, Gastrinom);
    • Hepathogen (Leberzirrhose, Cholestase-Syndrom).

Durch die Art der Niederlage

  1. Partielle (selektive) Malabsorption (beeinträchtigte Aufnahme bestimmter Nährstoffe).
  2. Totale Malabsorption (die Absorption aller Lebensmittelbestandteile ist beeinträchtigt).

Nach Schweregrad

SchwereManifestationen bei ErwachsenenManifestationen bei Kindern
Ich zünde)
  • Der Körpergewichtsverlust beträgt weniger als 5 kg.
  • lokale Darmmanifestationen überwiegen;
  • es gibt erhöhte Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust weniger als 10%;
  • körperliche Entwicklung ist disharmonisch;
  • Multivitaminmangel, Astheno-Neurotisches Syndrom.
II (mäßig)
  • Gewichtsverlust bei ausreichender Ernährung bis 10 kg;
  • Darmmanifestationen dominieren das klinische Bild, es gibt jedoch eine Zunahme der allgemeinen Symptome.
  • Körpergewichtsdefizit 10-20%;
  • verzögerte körperliche Entwicklung;
  • schwerer Multivitaminmangel;
  • Anzeichen von Kalium, Kalziummangel;
  • Anämie.
III (schwer)
  • Körpergewichtsdefizit von 10 kg oder mehr;
  • ausgeprägte Hautveränderungen: trockene Haut, Peeling, Altersflecken, Dermatitis;
  • Anzeichen einer Hypovitaminose;
  • Osteoporose;
  • Krämpfe in den Gliedern;
  • Anämie;
  • Schwellung;
  • endokrine Störungen;
  • Hypotonie;
  • Glossitis (Entzündung der Zunge);
  • asthenovegetatives Syndrom (Schwäche, Lethargie, Apathie);
  • Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeitsstörungen.
  • Untergewicht von mehr als 20%;
  • ausgeprägte Manifestationen von Hypovitaminose;
  • Verzögerung der physischen und psychomotorischen Entwicklung;
  • Elektrolytstörungen;
  • Anämie.

Ursachen

Das Malabsorptionssyndrom entwickelt sich aufgrund von:

  • Malabsorption eines oder mehrerer Nährstoffe durch die Schleimhaut des Dünndarms;
  • Verstöße gegen den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufgrund eines Mangels an Verdauungsenzymen.

Die erste Gruppe von Gründen umfasst:

  • Malabsorption bestimmter Aminosäuren (Morbus Hartnap, Low-Syndrom, Cystinurie);
  • Malabsorption von Monosacchariden (Glucose, Galactose, Fructose), Fettsäuren (Abetalipoproteinämie);
  • Störungen der Aufnahme von Vitaminen (Folsäure, Vitamin B12);
  • Störungen der Absorption von Mineralien (familiäre hypophosphatämische Rachitis, primäre Hypomagnesiämie);
  • Schädigung der Dünndarmschleimhaut (infektiöse und nicht infektiöse Enteritis, Enterokolitis, Morbus Crohn, Tuberkulose, intestinale Amyloidose, Divertikulose, Whipple-Krankheit);
  • einige andere Krankheiten und Zustände mit Malabsorption (systemische Pathologie, Tumoren, Postresektionssyndrome, Blutkrankheiten).

Die zweite Gruppe von Gründen umfasst:

  • angeborene Fermentopathien (Zöliakie, Enterokinase-Mangel, Disaccharidase-Mangel - Lactase, Isomaltase, Sucrase);
  • Pankreaserkrankungen (Tumoren, Pankreatitis);
  • Lebererkrankung (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Magenkrankheiten (Krebs, atrophische Gastritis);
  • Erkrankungen des Dünndarms (Morbus Crohn, Morbus Whipple, Resektion des Dünndarms, Amyloidose);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Antibiotika, Abführmittel, Glukokortikosteroide).

Symptome

Die klinischen Manifestationen des Malabsorptionssyndroms können in lokale und allgemeine unterteilt werden.

Lokale Symptome

Durchfall mit Polyfäkalien

Die Stuhlfrequenz beträgt 4-20 Mal am Tag. Das Kotvolumen steigt auf 300 g / Tag und mehr. Die Konsistenz des Kot ist matschig oder flüssig, die Farbe ist hellgelb oder grünlich, es gibt pathologische Einschlüsse in Form von unverdauten Nahrungsstücken, Muskelfasern und oft hat der Kot einen stechenden unangenehmen Geruch.

Wenn die Verdauung von Fetten beeinträchtigt ist, wird der Stuhl klebrig, glänzend, schlecht abgewaschen, manchmal sind Fetttröpfchen darin erkennbar (Steatorrhoe)..

Wenn Fermentationsprozesse aktiviert werden, wird der Kot schaumig und die Reaktion verschiebt sich auf die saure Seite.

Patienten bemerken häufig einen sehr heftigen Drang, unmittelbar nach dem Essen den Stuhl zu entleeren, und der Stuhlgang selbst kann von schwerer Schwäche, Hypotonie und Herzklopfen begleitet sein.

Magenschmerzen

Die Schmerzen sind normalerweise im rechten Becken- oder Nabelbereich lokalisiert. Die Art des Schmerzes kann paroxysmal oder konstant sein.

Darmbeschwerden (Blähungen, Grollen, Blähungen)

Die Symptome nehmen am Nachmittag zu und verschwinden nach Blähungen und Stuhlgang. Bei Blähungen stellen die Patienten eine merkliche Zunahme des Bauchvolumens, Atembeschwerden, Herzklopfen und Herzschmerzen fest.

Häufige Symptome

Häufige Symptome sind auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen und umfassen

Gewichtsverlust (bei Kindern - Wachstumsverzögerung und Infantilismus)

Ein schneller Gewichtsverlust ist auf eine beeinträchtigte Absorption von Proteinen und Fetten zurückzuführen. Gewichtsverlust geht mit Schwäche und schneller Müdigkeit einher. Aufgrund der Verletzung der Proteinabsorption wird die Muskelkraft stark reduziert, es kommt zu Muskelatrophie. Ein signifikanter Proteinmangel verursacht Ödeme.

Bei Kindern äußert sich die Malabsorption in einer ausgeprägten Verzögerung des Wachstums, der körperlichen und sexuellen Entwicklung..

Allgemeine anämische und sideropenische Syndrome

  • mikrozytische Eisenmangelanämie (aufgrund von Eisenmangel);
  • Makrozytenanämie (aufgrund von Vitamin B-Mangel12);
  • trockene Haut, Haare;
  • Perversion von Geschmack und Geruch;
  • Verletzung des Schluckens aufgrund von Atrophie der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Veränderungen der Nägel (Zerbrechlichkeit, Glanzmangel, löffelförmige Verformung der Nagelplatte);
  • Zerbrechlichkeit und Haarausfall;
  • atrophische Gastritis.

Verletzung des Mineralstoffwechsels

  • Hypokalzämie - Krämpfe in den Gliedmaßen und im Rumpf, Knochenschmerzen, pathologische Frakturen.
  • Stoffwechselstörung von Kalium, Natrium, Chlor, Magnesium, Phosphor usw. (Schwäche, verminderter Muskeltonus, Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, verminderter Blutdruck).

Hypovitaminose

  • Vitamin-A-Mangel - Sehstörungen in der Dämmerung, trockene Haut;
  • Vitamin B-Mangel12 und inneun- Makrozytenanämie, atrophische Gastritis, Schädigung des Nervensystems;
  • Mangel an Vitamin C - Hautblutungen, Zahnfleischbluten, häufiges Nasenbluten, allgemeine Schwäche;
  • Vitamin B-Mangel1 - periphere Polyneuropathie (verminderte Empfindlichkeit der distalen Extremitäten, Parästhesie, Taubheitsgefühl der Beine);
  • Mangel an Vitamin PP - Pigmentierung offener Hautpartien, Dermatitis, Atrophie der Zungenpapillen, Geschmacksstörung;
  • Vitamin B-Mangel2 - "Anfälle" in den Mundwinkeln, Glossitis;
  • Vitamin K-Mangel - Hypoprothrombinämie, erhöhte Blutung.

Endokrine Störungen

Sie entstehen vor dem Hintergrund eines schweren Malabsorptionssyndroms:

  • Insuffizienz der Nebennierenrinde - schwere Schwäche, Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute, Hypotonie.
  • Funktionsstörung der Geschlechtsdrüsen - verminderte Potenz, Hodenatrophie bei Männern; Hypo- oder Amenorrhoe bei Frauen.
  • Hypothyreose (mit beeinträchtigter Jodaufnahme) - pastöses Gesicht, Frösteln, Bradykardie, Verstopfung, Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust, Haarausfall, trockene Haut.

Diagnosealgorithmus für SM

Bei Patienten mit chronischem Durchfall, Anämie und schnellem Gewichtsverlust kann von einem Malabsorptionssyndrom ausgegangen werden. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt / Kinderarzt oder Gastroenterologen konsultieren.

Obligatorische Prüfungsmethoden

  • Allgemeine Blutanalyse. Anzeichen einer mikrozytischen oder megaloblastischen Anämie.
  • Blutchemie. Änderungen der Gehalte an Gesamtprotein, Albumin, Glucose, Triglyceriden, Cholesterin, Calcium, Zink, Magnesium usw.)
  • Skatologische Forschung. Strohgelber oder grünlicher Stuhl, pH-Wert unter 5,5, Aussehen - schaumig, glänzend, Geruchssauer, faulig, Steatorrhoe, Kreatorrhoe, Amilorrhoe.
  • D-Xylose-Test zur Beurteilung der Absorptionskapazität des Dünndarms. Beim Malabsorptionssyndrom beträgt die im Urin ausgeschiedene Menge an D-Xylose weniger als 5 g.
  • Endoskopische Forschungsmethoden (FGDS, Koloskopie, Darmuntersuchung) mit Gewebebiopsie aus dem proximalen Dünndarm, terminales Ileum. Ermöglicht die Diagnose von Morbus Crohn, Zöliakie, eosinophiler Gastroenteritis und Morbus Whipple.
  • Röntgenuntersuchung des Dünndarms mit einer Suspension von Bariumsulfat. Typische radiologische Anzeichen einer Malabsorption sind eine Vergrößerung des Jejunums und eine Abnahme seines Tons. Das "Eindruck" -Symptom besteht darin, die Wände des Jejunums zu begradigen und zu glätten, den Durchgang von Bariumsulfat durch den Dünndarm zu verlangsamen, die Falten der Schleimhaut des Dünndarms zu verkürzen und zu glätten, wobei der Abstand zwischen ihnen zunimmt. Darüber hinaus können Sie mit der Darmfluoroskopie Krankheiten identifizieren, die die Entwicklung dieses Syndroms verursacht haben (interintestinale Anastomosen, Divertikulose, Lymphom)..

Zusätzliche Forschungsmethoden

Sie werden in Abhängigkeit von der angeblichen Krankheit durchgeführt, die das Malabsorptionssyndrom verursacht hat:

  • Bestimmung des Vitamin B12-, Folsäure-, Eisen- und Ferritinspiegels im Blut, Schilling-Test;
  • Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen, Cortisol, Sexualhormonen;
  • ERCP (zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege);
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT, MRT (zur Diagnose von Tumoren, Entzündungsprozessen in der Bauchhöhle);
  • immunologische Studien zur Diagnose von Zöliakie, IBD;
  • serologische Tests zur Diagnose von infektiöser und parasitärer Enteritis.

Behandlung

Eine adäquate Therapie des Malabsorptionssyndroms ist erst möglich, nachdem die Ursache für eine beeinträchtigte Absorption festgestellt wurde. Gleichzeitig verbessert die Behandlung der Grunderkrankung die Verdauungs- und Absorptionsprozesse im Darm erheblich..

Die Behandlung des Malabsorptionssyndroms umfasst:

  • die Ernennung einer angemessenen Diät;
  • Korrektur von Proteinstoffwechselstörungen;
  • Korrektur von Elektrolytstörungen;
  • Ersatztherapie mit Vitaminen;
  • symptomatische Behandlung.

Diät

Allgemeine Bestimmungen zur Ernährung

Da die Hauptmanifestation von Krankheiten, die beim Malabsorptionssyndrom auftreten, Durchfall ist, sollte die Ernährung darauf abzielen, die motorische Aktivität des Darms zu verringern:

  • chemische und mechanische Schonung der Magen-Darm-Schleimhaut;
  • Ausschluss von Produkten, die die Fermentations- und Fäulnisprozesse im Darm fördern;
  • Ausschluss von mit ätherischen Ölen gesättigten Produkten (Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Pilze);
  • mit tanninreichen Lebensmitteln.

Empfohlen: getrocknetes Brot, trockene Kekse, schleimige Suppen auf der Basis von fettarmem Fleisch und Fischbrühe, gedämpfte oder gekochte fettarme Fleischgerichte, Getreide (außer Gerste und gepflügte) mit einer kleinen Menge Milch, Gemüse in Form von Püree und Aufläufe, Fruchtgelee, Gelee, Kompotte, Tee, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Apfelsäfte, Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte.

Die Ernährung wird abhängig von der Grunderkrankung und der Schwere des Entzündungsprozesses angepasst. Patienten mit schwerem Malabsorptionssyndrom wird eine proteinreiche Ernährung gezeigt, die Fettaufnahme ist begrenzt.

Enterale Ernährung

Bei signifikanten Verdauungsstörungen werden spezielle depolymerisierte enterale Gemische als Nahrungsergänzung oder als Hauptnahrungsmittel verwendet.

In schwereren Fällen werden synthetische Gemische verwendet, die vollständig im proximalen Dünndarm absorbiert werden. Sie bestehen aus freien Aminosäuren, Oligopeptiden, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Glucosepolymeren, Vitamin- und Mineralkomplexen.

Parenterale Ernährung

Die parenterale Ernährung wird zur Behandlung des schweren Malabsorptionssyndroms angewendet. Es wird eine intravenöse Infusion von Glucoselösung, Gemischen von Aminosäuren und Fettemulsionen durchgeführt.

Malabsorptionssyndrom: Entwicklung, Formen und Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Malabsorptionssyndrom ist ein Symptomkomplex, der durch eine Verletzung normaler Stoffwechselprozesse aufgrund eines Versagens der Absorption im Dünndarm verursacht wird. Diese chronische Verdauungsstörung äußert sich in einer Kombination klinischer Symptome: Durchfall, Steatorrhoe, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, asthenovegetative Symptome, Säure-Base-Störung, Anämie.

Malabsorption ist ein medizinischer Begriff für Anzeichen einer Malabsorption von Makro- und Mikronährstoffen im Dünndarm, die zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen führen. Das Malabsorptionssyndrom tritt bei Erwachsenen und Kindern unabhängig vom Geschlecht auf. Die Diagnose der Pathologie basiert auf den Ergebnissen der Labor- und Instrumentenforschung: Hämogramm, Coprogramm, Röntgen und Tomographie des Dünndarms, Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Die Behandlung des Syndroms ist etiotrop und zielt darauf ab, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. Den Patienten wird eine Korrektur von Hypovitaminose, Protein-Elektrolyt-Störungen und Darmdysbiose gezeigt.

Einstufung

Das Malabsorptionssyndrom wird in drei Haupttypen unterteilt:

  • Das angeborene Syndrom ist selten, wird von den Eltern auf die Kinder übertragen, wird durch Genmutationen verursacht, manifestiert sich klinisch unmittelbar nach der Geburt und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Bei Säuglingen tritt es in Form von Mukoviszidose, Alaktasie, Phenylketonurie oder Zöliakie auf..
  • Die erworbene Form des Syndroms entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen der Leber, des Magens und des Darms: Zirrhose, Gastritis, Pankreatitis, Kolitis, Tumoren, Immundefizienzzustände.
  • Iatrogene Malabsorption wird künstlich chirurgisch zur Behandlung von Fettleibigkeit in der Ernährung erzeugt.

Es gibt drei Schweregrade des Malabsorptionssyndroms:

  1. Ein milder Grad ist gekennzeichnet durch einen Gewichtsverlust von bis zu 10 kg, Anzeichen von Asthenie und Hypovitaminose sowie eine unharmonische körperliche Entwicklung.
  2. Mäßig - Symptome einer schweren Polyhypovitaminose, eines plötzlichen Gewichtsverlusts und eines Ungleichgewichts zwischen Wasser und Elektrolyt.
  3. Schwerer Grad - Kachexie, Osteoporose, Ödeme, Krämpfe, Endokrinopathien, verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Ätiologische Klassifikation der Malabsorption, von Gastroenterologen entwickelt und auf dem VIII. Weltkongress genehmigt:

  • Intrakavitäre Malabsorption;
  • Postzelluläre Form;
  • Enterozellulärer Typ.

Nach Art der Malabsorption:

  1. teilweise Malabsorption bestimmter Substanzen,
  2. totale Verletzung - die Unfähigkeit, absolut alle Nährstoffe aufzunehmen.

Ursachen

  • Infektiöse Pathologie des Darms - bakterielle, protozoale oder helminthische Enteritis;
  • Nichtinfektiöse Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - atrophische Gastritis, Colitis ulcerosa, Darmdysbiose, Divertikulitis, angeborene Atrophie der Darmmikrovilli, allergische oder autoimmune Enteropathien, Blind-Loop-Syndrom;
  • Endokrinopathie - Hyperthyreose, beeinträchtigte Darmmotilität, die sich bei Diabetes mellitus, karzinoidhormonaktivem Tumor, entwickelt;
  • Onkopathologie - Lymphosarkom, Lymphogranulomatose, Lymphom;
  • Autonome Neuropathie mit vollständigem Verlust der Verdauungskontrolle;
  • Langzeit-Antibiotikatherapie und Einnahme von NSAIDs;
  • Dyszirkulatorische Veränderungen in Herz, Leber und Darm: Lymphangiektasie, Periarteritis nodosa, Mesenterialischämie, Herzinsuffizienz, portale Hypertonie;
  • Mangel an Pankreasenzymen bei genetisch bedingten Erkrankungen - Mukoviszidose, Zöliakie;
  • Strahlenkrankheit;
  • Darmchirurgie mit Anastomose oder Gastroenterostomie;
  • Magersucht, Kachexie,
  • Stoffwechselstörungen - Hypovitaminose, Anämie, Osteoporose.

Erkrankungen des Dünndarms führen zu Schäden an Enterozyten und Mikrovilli, die den Nährstofftransport durch die Darmwand beeinträchtigen. Solche Prozesse tragen zur Entwicklung von Verdauungsdystrophie, schnellem Gewichtsverlust, Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen der inneren Organe bei.

Symptome

Das chronische Malabsorptionssyndrom äußert sich in folgenden Symptomen: Durchfall, Steatorrhoe, Blähungen, Rumpeln, Bauchschmerzen, Asthenisierung des Körpers.

  1. Der Schmerz konzentriert sich auf die Magengegend und strahlt in den unteren Rücken. Es hat einen Krampf- oder Gürtelrose-Charakter und ähnelt einer Darmkolik oder einem Schmerzsyndrom bei chronischer Pankreatitis. Schmerzhafte Empfindungen entstehen nach dem Essen, begleitet von Blähungen und lautem Grollen, und werden nicht durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt. Mäßige Schmerzen werden am Nachmittag oft intensiv.
  2. Der Kot ist reichlich, beleidigend, flüssig oder schmuddelig. Die Häufigkeit des Stuhlgangs beträgt häufig mehr als 15 Mal am Tag. Polyfecalia ist charakteristisch - eine ungewöhnlich große Ausscheidung von Kot aus dem Körper: von 200 bis 2500 Gramm pro Tag. Eine beeinträchtigte Aufnahme von Kohlenhydraten äußert sich in wässrigem Durchfall, fettigem, fettigem, pastösem Stuhl. Morbus Crohn ist durch blutigen Kot und unverdaute Speisereste gekennzeichnet.
  3. Kot enthält Fetteinschlüsse, hat einen charakteristischen Glanz, verfärbt sich, es ist schwierig, die Wände der Toilette abzuwaschen.
  4. Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gefühl des Flüssigkeitsüberlaufs im Bauchraum.
  5. Die Gasbildung kann durch den Verzehr von Bohnen, frischem Brot und Kartoffeln ausgelöst werden. Abends und nachts wird es schlimmer.
  6. Muskelschwäche und ständiger Durst sind Anzeichen für anhaltenden Durchfall.
  7. Das asthenische Syndrom äußert sich in Lethargie, Müdigkeit, Gleichgültigkeit, Leistungsminderung und Schläfrigkeit.
  8. Die Haut ist trocken und pigmentiert, die Nägel sind spröde und trüb. Oft entwickeln Patienten Dermatitis, Ekzeme, Alopezie. Das Auftreten von Ekchymose und Petechien ist mit Hypovitaminose verbunden. Erkennen Sie Cheilitis, Glossitis, Stomatitis, Zahnfleischbluten.
  9. Periphere Ödeme und Aszites sind mit Säure-Base-Störungen und Hypoproteinämie verbunden.
  10. Gewichtsverlust wird bei allen Patienten beobachtet, auch bei Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen und gut essen.
  11. Störungen des Nervensystems - Parästhesien und Neuropathien, "Nachtblindheit", psychische Störungen.
  12. Eine Funktionsstörung der endokrinen Drüsen äußert sich in einer erektilen Dysfunktion, einer verminderten Libido, Amenorrhoe und einem sekundären Hyperparathyreoidismus.
  13. Beeinträchtigte körperliche Entwicklung.
  14. Die Palpation wird durch die Fülle des Bauches und die "Pasteten" aufgrund einer Abnahme des Tonus der Darmwand bestimmt.

Abbildung: Die Wirkung des Malabsorptionssyndroms auf Körpersysteme

Komplikationen

Wenn keine rechtzeitige und korrekte Behandlung erfolgt, kann das Malabsorptionssyndrom zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Anämie,
  • sexuelle Schwäche,
  • neurovegetative Störungen,
  • Dystrophien, Kachexie,
  • Versagen mehrerer Organe,
  • Polyhypovitaminose,
  • Skelettdeformitäten,
  • bösartige Neubildungen,
  • ulzerative Jejunoileitis,
  • Hyposplenismus,
  • Hypotonie,
  • massive Blutungen.

Diagnose

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Rezepten und klinischen Richtlinien für Gastroenterologen, die neue Methoden zur Diagnose und Behandlung des Malabsorptionssyndroms beschreiben..

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss eine vollständige Untersuchung der Patienten durchgeführt werden. Zunächst werden sie befragt und die ersten Anzeichen einer Pathologie, ihre Intensität, ihr Auftreten und ihr Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme festgestellt. Familiengeschichte und Lebensgeschichte werden dann gesammelt.

Die Untersuchung des Patienten und das Abtasten des Abdomens zeigen seine Anspannung und Schmerzen.

  1. Hämogramm - Anzeichen einer Anämie;
  2. Coprogramm - Vorhandensein von Muskeln und Stärke im Kot, Fetteinschlüsse, Erkennung von Helmintheninvasionen;
  3. Die Blutbiochemie zeigt eine Funktionsstörung der inneren Organe.
  • Ultraschall der Bauchorgane beurteilt ihren Zustand und das Vorhandensein von Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt Anzeichen einer Erkrankung des Dünndarms: ungleichmäßig verdickte und deformierte Erleichterung der Schleimhaut, glatte Falten, Ansammlung von Flüssigkeit und Gas, erhöhte oder verminderte Motilität des Dünndarms.
  • CT und MRT können die Bauchorgane sichtbar machen und ihre Pathologien diagnostizieren, die dieses Syndrom verursacht haben.
  • Die endoskopische Untersuchung des Dünndarms bestimmt die vorhandenen Pathologien und ermöglicht die Sammlung von biologischem Material für histologische und bakteriologische Tests durch eine Punktionsbiopsie.
  • Die Densitometrie ist eine moderne Methode, mit der Sie Knochenstrukturen untersuchen, die Knochendichte beurteilen und den Gehalt des darin enthaltenen Mineralanteils bestimmen können.
  • Hilfstechniken - FGDS, Rektoskopie, Irrigoskopie, Koloskopie.

Behandlung

Die Behandlung des Malabsorptionssyndroms zielt darauf ab, die Pathologie zu beseitigen, die zu seiner Grundursache wurde. Die komplexe Therapie der Krankheit besteht in der Verschreibung einer Diät, Medikamenten und Operationen.

Diät

Die Diät-Therapie zielt darauf ab, die Ernährung der Patienten zu korrigieren. Es ist ihnen verboten, Süßwaren, Saucen, starken Tee und Kaffee, Sauerampfer, Spinat, frittierte Lebensmittel, Konserven, Fertiggerichte, Bohnen, Würstchen, Alkohol, Eiscreme und Fast Food zu konsumieren. Lose Müsli, Obst und Beeren, gekochtes Gemüse, Kräutertee, fettarme Milchprodukte, Brot von gestern, Kaninchen, Huhn, Truthahn sind erlaubt. Die Patienten müssen alle 2-3 Stunden fraktioniert und häufig essen.

Traditionelle Medizin

Die medikamentöse Therapie besteht in der Verschreibung von:

  1. antimikrobielle Arzneimittel - "Tetracyclin", "Ceftriaxon", "Co-Trimoxazol",
  2. Medikamente, die die Galle verdünnen und entfernen - "Allohol", "Hofitol",
  3. Enzymmittel - "Kreon", "Mezim", "Pankreatin",
  4. Schmerzmittel und krampflösende Mittel - "No-shpa", "Spazmalgon",
  5. Multivitaminkomplexe,
  6. Prä- und Probiotika - "Lactofiltrum", "Acipol", "Bifiform",
  7. Enterosorbentien - "Polysorb", "Enterol", "Bilingin",
  8. Glukokortikosteroid-Medikamente - "Betamethason", "Hydrocortison",
  9. Antazida - "Smecta", "Gastal", "Reni",
  10. Mittel gegen Durchfall - "Loperamid", "Intetrix".

Die chirurgische Behandlung besteht aus:

  • Kolektomie mit Stoma,
  • Resektion betroffener Lymphgefäße,
  • Verhärtung oder Ligation von Venen,
  • intrahepatischer portokavaler Shunt.

Ethnowissenschaften

Es gibt traditionelle Methoden zur Behandlung der Malabsorption im Dünndarm. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren..

  1. Leinsamen verbessern die Darmperistaltik, umhüllen die Schleimhaut, schützen die empfindlichen Enden der Magen-Darm-Nervenfasern vor Reizungen und verhindern die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Bereiten Sie einen Sud aus Leinsamen vor, bestehen Sie auf dem resultierenden Produkt und nehmen Sie es ohne Anstrengung dreimal täglich ein.
  2. Eichenrinde und Granatapfelschalen umhüllen die Darmschleimhaut, und Dillwasser- und Minzinfusionen reduzieren die Gasbildung.
  3. Anissamen werden in ein Glas Milch gegeben, zum Kochen gebracht, abgekühlt und zweimal täglich warm genommen. Dieses Mittel behandelt Übelkeit, Durchfall und andere Anzeichen von Malabsorption.
  4. Gewürze sind gut für die Verdauung. Dill, Kreuzkümmel und Kardamom fördern die Enzymsekretion und verbessern die Darmabsorption.
  5. Papaya, Persimone, Blaubeere - natürliche Heiler für das Verdauungssystem.
  6. Bitteres Wermut, Kastanienrinde, Kamillenöl, Walnussblätter - ohne Übertreibung einzigartige Heilmittel für Magen und Darm.

Prävention und Prognose

Die Prävention des Malabsorptionssyndroms zielt darauf ab, Krankheiten zu verhindern, die zu seinem Auftreten beitragen..

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktionen,
  • Beseitigung von Anzeichen einer Entzündung des Verdauungssystems,
  • Prävention von Endokrinopathie,
  • rechtzeitige Erkennung und Korrektur von Enzymmangel,
  • regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen,
  • richtige Ernährung,
  • Einhaltung des Tagesablaufs,
  • prophylaktische Einnahme von Enzympräparaten bei Verdauungsstörungen,
  • Einhaltung des optimalen Arbeits- und Ruhezustands,
  • Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung,
  • Bekämpfung von Fettleibigkeit und körperlicher Inaktivität,
  • vorbeugende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen,
  • Kampf gegen Alkoholismus und Tabakrauchen,
  • Begrenzung des psycho-emotionalen Stresses.

Leichte Formen des Malabsorptionssyndroms haben eine günstige Prognose. Diät-Therapie und ein gesunder Lebensstil können die bestehende Krankheit beseitigen. Die fortschreitende Malabsorption ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Störungen der Absorptionsprozesse und pathofunktionelle Veränderungen, die auf der zunehmenden Hypoxie aller Gewebe beruhen und zum Tod führen.

Das Malabsorptionssyndrom ist eine häufige Pathologie, die von Ärzten und Patienten kontrolliert werden kann. Eine schnelle Reaktion auf geringfügige Veränderungen in der Funktion des Verdauungssystems macht die Prognose der Pathologie äußerst günstig.

Malabsorption

Das Malabsorptionssyndrom ist ein Symptomkomplex, der durch eine gestörte Verdauung und Nährstoffaufnahme im Dünndarm verursacht wird. Es ist ziemlich schwierig, die Prävalenz dieses Problems in der Bevölkerung zu beurteilen, da die Ursache der Malabsorption viele verschiedene Krankheiten sein können - angeborene und erworbene, nicht infektiöse und infektiöse. Beispielsweise tritt eine genetisch bedingte Laktoseintoleranz bei etwa 16% der Bevölkerung des europäischen Teils Russlands 1 auf, während etwa 1% der Weltbevölkerung an Zöliakie 2 leidet. Die erbliche Malabsorption bei der Gesamtzahl der Krankheiten, die dieses Syndrom verursachen, überschreitet jedoch nicht 10% 3. Der Rest wird durch erworbene Pathologien erklärt, die die Verdauung im Dünndarm stören.

Ursachen des Malabsorptionssyndroms

Der größte Teil der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen erfolgt im Dünndarm. Zunächst wird der Nahrungsklumpen mit Galle und Pankreasenzymen gemischt. Dieses Stadium wird als Hohlraumverdauung bezeichnet. Dann gelangt das vorverarbeitete Lebensmittel mit vielen Zotten in die Schleimhaut des Dünndarms, die eine große Kontaktfläche bieten.

Enterozyten - Schleimhautzellen - scheiden Enzyme aus, die Nährstoffe in winzige "Ziegel" zerlegen. Letztere umfassen Aminosäuren, Glucose, Triglyceride, Vitamine und Mineralien. Dieses Stadium wird als parietale Verdauung bezeichnet. Die parietale Verdauung erfolgt in der Dicke von Schleimablagerungen auf der Oberfläche der Darmwand.

Malabsorption tritt aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an Enzymen im Dünndarm auf, die eine abdominale oder parietale Verdauung ermöglichen. Dieser Zustand kann verursacht werden durch:

  • genetisch bedingte Störungen der Enzymsynthese;
  • Krankheiten, die vorübergehend oder dauerhaft die Funktionen der Dünndarmschleimhaut stören: akute infektiöse oder chronische Enteritis, Morbus Crohn und andere;
  • Krankheiten, die die Synthese von Magensaft stören - chronische atrophische Gastritis, ein Zustand nach Resektion des Magens, bösartige Neubildungen des Magens. Magensaft allein ist für die Verdauung nicht sehr wichtig. Aber Krankheiten, die seine Produktion reduzieren, stören normalerweise die Synthese des Gastrinhormons durch die Zellen der Schleimhaut. Und Gastrin stimuliert unter anderem die Sekretion von Pankreasenzymen, die für die Verdauung der Hohlräume im Dünndarm notwendig sind.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bei denen die Synthese von Verdauungsenzymen gestört ist. Am häufigsten handelt es sich um eine fortgeschrittene chronische Pankreatitis;
  • Krankheiten, die den normalen Fluss von Gallensäuren in das Lumen des Dünndarms stören - Gallendyskinesie, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose. Gallensäuren wandeln Fette in winzige Tröpfchen um (ein Prozess, der als Emulgierung bezeichnet wird). Nur dann können die Verdauungsenzyme beginnen, Fette abzubauen..

Unabhängig von der Ursache der Malabsorption sammeln sich unverdaute Speisereste im Dünndarm an und stören die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser. Die Darmwände werden gedehnt und ihre motorische Aktivität erhöht. Das Ergebnis sind Schmerzen, Blähungen und starker Durchfall..

Wenn Sie längere Zeit keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, werden die Funktionen des Körpers aufgrund der verringerten Nährstoffaufnahme gestört. Eisenmangel verursacht Anämie, Mangel an Kalziumosteoporose, beeinträchtigte Vitaminaufnahme führt zu den klassischen Manifestationen von Hypovitaminose, Veränderungen im Nervensystem und so weiter..

Malabsorptionssymptome

Unabhängig von der Ursache des Syndroms sind seine klinischen Manifestationen ziemlich normal. Etwa anderthalb Stunden nach dem Essen beginnt der Magen zu schmerzen, er schwillt an, summt, es besteht ein unwiderstehlicher Wunsch, auf die Toilette zu gehen. Der Stuhl ist reichlich, schaumig, hellgelb - bei gestörter Verdauung von Kohlenhydraten, glänzend, schwer abzuwaschen - bei Problemen mit der Fettverdauung.

Kinder mit Malabsorption nehmen nicht mehr zu, wenn sich der Arztbesuch um längere Zeit verzögert - es gibt Anzeichen für körperliche und geistige Entwicklungsverzögerungen. Erwachsene verlieren Gewicht, es gibt Beschwerden über Haarausfall, brüchige Nägel, Schwäche, Hautausschlag, Probleme mit dem Nervensystem, pathologische Knochenbrüche, Ödeme. All dies sind Manifestationen einer unzureichenden Aufnahme lebenswichtiger Substanzen im Körper aufgrund einer gestörten Verdauung und Absorption..

Diagnose einer Malabsorption

Charakteristische Beschwerden und Anamnese-Daten helfen, die Diagnose zu vermuten - das Auftreten von Problemen von Geburt an und das Vorhandensein ähnlicher Symptome bei Blutsverwandten oder das Auftreten von Symptomen nach einer Krankheit. Der diagnostische Algorithmus hängt vom Verdacht einer bestimmten Krankheit ab. Wenn beispielsweise der Verdacht auf Zöliakie besteht, kann Ihr Arzt Antigentests für Endomysium anordnen. Wenn der Verdacht auf Laktasemangel besteht, schlagen Sie vor, Milchprodukte vollständig aus der Ernährung zu streichen und so weiter.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten wird empfohlen:

  • allgemeine Blutuntersuchung - ermöglicht die Identifizierung von Anämie;
  • biochemischer Bluttest - ermöglicht es Ihnen, einen Mangel an Proteinen zu erkennen, der gegen deren Assimilation verstößt, niedrige Triglyceridspiegel, die gegen die Fettabsorption, das Elektrolytungleichgewicht usw. verstoßen;
  • Koagulogramm - Störungen des Blutgerinnungssystems sind charakteristisch für einen Mangel an fettlöslichem Vitamin K;
  • Fäkalienenzymstudie - wenn Sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse vermuten;
  • Ultraschall der Bauchorgane - ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse zu erkennen;
  • Gastroduodenoskopie - zur Beurteilung des Zustands der Magenschleimhaut und der ersten Abschnitte des Dünndarms;
  • Coprogramm;
  • Untersuchung von Fäkalien auf Wurmeier - um eine parasitäre Invasion als Ursache für Verdauungsstörungen auszuschließen.

Wenn einige Analysen Abweichungen von der Norm zeigen, können eingehendere Studien, Konsultationen von engen Spezialisten durchgeführt werden, um den Grund herauszufinden.

Malabsorptionsbehandlung

Die Therapie bei Malabsorptionsstörungen hängt von der Ursache ab. Bei angeborener Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln wird eine strenge Diät vorgeschrieben, die sie von der Diät ausschließt. Dies reicht in der Regel aus, um die Symptome vollständig zu beseitigen - vorausgesetzt, der Patient hält sich lebenslang an die Diät..

Wenn eine Malabsorption infolge einer erworbenen Pathologie aufgetreten ist, wird diese Pathologie behandelt, wobei provozierende Produkte für die Dauer der Therapie ausgeschlossen sind. Im Falle einer Unzulänglichkeit der Bauchspeicheldrüsenfunktion werden Arzneimittel verschrieben, die ihre Enzyme enthalten.

Um die Unversehrtheit der Dünndarmschleimhaut wiederherzustellen, wird ein Rebagit empfohlen: ein Gastroenteroprotektor, der im gesamten Magen-Darm-Trakt und auf allen strukturellen Ebenen wirkt.

Vitamin- und Mineralkomplexe werden empfohlen, um den Körper zu unterstützen. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, werden die erforderlichen Substanzen nach Möglichkeit injiziert. Außerdem werden spezielle Nährstoffmischungen zur oralen Verabreichung oder in Form von Tropfern empfohlen. Der Verabreichungsweg hängt auch vom Zustand des Patienten und der Fähigkeit ab, Lebensmittel aufzunehmen.

Prognose und Prävention der Malabsorption

Die Prognose ist normalerweise gut, variiert jedoch stark in Abhängigkeit von der Ursache der Verdauungsstörung und der Schwere des Zustands des Patienten. Offensichtlich ist bei Morbus Crohn oder fortgeschrittener chronischer Pankreatitis die Prognose schlechter als bei einer durch Rotavirus verursachten vorübergehenden Malabsorption.

Eine Prävention erblicher Fermentopathien gibt es nicht. Zur Vorbeugung von sekundären Malabsorptionen wird bei Pathologien des Magen-Darm-Trakts eine angemessene Ernährung und rechtzeitige medizinische Behandlung empfohlen.

[1] Nagornaya N.V., Borayugova E.V. A. V. Dubovaya Laktasemangel bei Kindern. Kindergesundheit, 2012.

[2] Zöliakie bei Kindern. Klinische Richtlinien. Union der Kinderärzte Russlands, 2016.

[3] Malabsorptionssyndrom bei Kindern. Pädagogische und methodische Empfehlungen. Samarkand 2013.