Krampfhafter Schmerz

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gehen 60% der Gesamtzahl der Patienten mit Beschwerden über spastische Schmerzen zum Arzt. Spastische Schmerzen können sowohl ein eigenständiges Phänomen als auch begleitende Anzeichen einiger Krankheiten sein, aber sie alle stören die übliche Lebensweise.

Krampfschmerzen sind die häufigste Beschwerde, wenn ein Patient eine Apotheke besucht. Ein Krampf ist eine konvulsive Muskelkontraktion, die mit einer vorübergehenden Verengung des Lumens der Hohlorgane verbunden ist. Krampfschmerzen bringen den Kranken unermessliches körperliches Leid und verursachen oft schwere Krankheiten..

Natürlich kann eine schwere Krankheit auch Schmerzen verursachen. Glücklicherweise ist die häufigste Ursache für solche Schmerzen eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, die durch einen falschen Lebensstil, Ernährung und psychischen Stress verursacht wird. In diesem Fall können spastische Schmerzen von anderen unangenehmen Zuständen begleitet sein, wie starken Kopfschmerzen (einschließlich Migräne), Veränderungen des Menstruationszyklus bei Frauen, Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit sowie Verdauungsstörungen.

Fast alle Frauen haben während ihrer Periode starke Bauchschmerzen. Dies ist ziemlich häufig und normal. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Hormonspiegel ändert, der Prostaglandinspiegel steigt, was zu Kontraktionen der Uterusmuskulatur führt. Daher können sich auch die Organe des Magen-Darm-Trakts, die sich neben der Gebärmutter befinden, zusammenziehen, und die Frau leidet unter Menstruationsschmerzen, die auch bei Symptomen von Verdauungsstörungen wie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall auftreten können. Derzeit werden die Symptome des PMS (prämenstruelles Syndrom) erfolgreich behandelt. Sie können Jess, ein hormonelles Verhütungsmittel, das PMS lindert, in der Apotheke kaufen. Der Gynäkologe-Endokrinologe kann das richtige Regime für Sie auswählen.

Bis die Ursache der Bauchschmerzen vollständig geklärt ist, ist es am besten, Analgetika zu verschreiben, es ist am besten, ein krampflösendes Medikament einzunehmen. Beispielsweise kann Ihnen empfohlen werden, Buscopan zu kaufen, ein Medikament, dessen Wirkstoff Hyoscinbutylbromid ist. Dieses Medikament wird aus der Pflanze Duboisia gewonnen. Es wirkt direkt an der Stelle der Schmerzkonzentration, entspannt krampfhafte Muskeln und bringt sie in ihren normalen Funktionszustand zurück. Das Medikament lindert schnell Krämpfe und Schmerzen. Wenn der Schmerz mit Buscopan endete, bedeutet dies, dass er durch einen Krampf glatter Muskeln verursacht wurde. Dieses Medikament ist so gut, dass seine Verwendung das klinische Bild der Krankheit nicht verzerrt und die Diagnose nicht beeinträchtigt, wenn der Schmerz nicht gestoppt wurde. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Krampfhafter Schmerz

Schmerz ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Es ist der häufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen. Sehr oft treten Schmerzen infolge einer scharfen Kontraktion der glatten Muskeln der hohlen inneren Organe auf. Dazu gehören Blutgefäße, Darm, Nieren, Gallenblase, Magen, Gebärmutter, Blase. In solchen Fällen spricht man von Spastik oder Kolik..

Arten und Ursachen von spastischen Schmerzen

Spastische Schmerzen manifestieren sich in akuten, sich plötzlich entwickelnden Anfällen, die eine klare Lokalisation aufweisen. Eine Person kann den Ort, der sie beunruhigt, genau angeben. Der Schmerz ist intensiv, er kann konstant sein oder sich verkrampfen, jetzt zunehmen und dann zurückgehen.

Meistens ist es ein Symptom für eine sich entwickelnde Krankheit. In diesem Fall treten andere Beschwerden auf. Beispielsweise können bei Darmkoliken Durchfall, erhöhte Gasproduktion und Rumpeln im Bauch auftreten..

Zusätzlich zu pathologischen Gründen können unangenehme Empfindungen durch natürliche Prozesse für den Körper verursacht werden, wie Menstruation, Kontraktionen während der Geburt. Mit Perioden verbundene Schmerzen sind leicht zu erkennen. Normalerweise stört sie zu Beginn des Zyklus regelmäßig den Unterbauch..

Diagnose

Um die Quelle schmerzhafter Empfindungen genau bestimmen zu können, müssen Sie die Faktoren verstehen, die die Entwicklung von Krämpfen, Krankheiten und deren charakteristischen Merkmalen hervorrufen.

Nierenkolik

Es gilt als eine der schwersten Schmerzen. Es wird durch folgende Beschwerden verursacht: Urolithiasis, Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes), Nierentuberkulose, onkologische Prozesse, Vorfall innerer Organe. Dieser Zustand beruht auf einer Verletzung des Urinabflusses, der Dehnung und des Krampfes der Innenwände des Nierenbeckens..

Eine kranke Person hat folgende Beschwerden:

  • scharfer Schmerz in der Lendengegend, der in die Leiste ausstrahlt;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • mögliches Auftreten von Blut im Urin;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Eine Veränderung der Körperhaltung bringt keine Erleichterung.

Die Symptome entwickeln sich zu jeder Tageszeit schnell und unerwartet und können von selbst verschwinden. Eine Person eilt herum, kann nicht lange in einer Position sein.

Leberkolik

Es wird durch folgende Zustände verursacht: Cholelithiasis, Entzündung und Neoplasien in der Gallenblase, Entzündung im Zwölffingerdarm, Langzeitschwangerschaft. Die Entwicklung von Krämpfen in der Gallenblase kann durch die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und körperlicher Arbeit in einer geneigten Position hervorgerufen werden.

Es manifestiert sich mit folgenden Symptomen:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Magenbereich;
  • Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen;
  • Blähungen;
  • mögliche Manifestation von Gelbsucht auf der Haut und der Sklera der Augen;
  • Temperaturanstieg.

Leberkoliken treten häufig abends und nachts auf und entwickeln sich schnell. Die Person befindet sich in einer fetalen Position (auf der Seite liegend, Arme und Beine gebeugt und gegen den Körper gedrückt), was die Schmerzen leicht lindert.

Magenkolik

Dieses Syndrom kann sich aus folgenden Gründen entwickeln: Gastritis, Magengeschwür, Stress, Lebensmittelvergiftung, Alkohol, Medikamente, Toxikose während der Schwangerschaft.

Beschwerden mit Magenkrämpfen:

  • Druckschmerz unter dem Brustbein;
  • Übelkeit, starker Speichelfluss, Erbrechen;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Die Symptome treten zu jeder Tageszeit auf und entwickeln sich stark. Die Embryonenhaltung lindert auch den Zustand.

Darmkolik

Verursacht durch Krämpfe des Dünn- und Dickdarms. Schmerzursachen: Darminfektionen, Blinddarmentzündung, Lebensmittelvergiftung, nervöse Anspannung, Darmverschluss.

Dieser Zustand äußert sich in folgenden Symptomen:

  • schneidende, paroxysmale Bauchschmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähungen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • vordere Bauchwandspannung.

Der Schmerz ist auf einen Bereich beschränkt oder breitet sich je nach Krankheitsursache auf den gesamten Bauch aus. Angriffe kommen abrupt vor, Beschwerden verstärken sich.

Für eine vollständigere Diagnose werden neben klinischen Anzeichen, Befragung und Untersuchung zusätzliche Forschungsmethoden verwendet. Dazu gehören Ultraschalluntersuchungen, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Röntgenstrahlen. Sie enthüllen Steine ​​in den Nieren und in der Gallenblase, Neoplasien, Verwachsungen. In einigen Fällen wird eine Endoskopie durchgeführt - eine Untersuchung der Organe von innen mit speziellen Sonden mit einer Kamera. Labortests werden ebenfalls verwendet: allgemeine Blut- und Urinanalyse, biochemische Parameter, Coprogramm.

Erste Hilfe

Bei akuten Schmerzen in Brust und Bauch muss der Patient so schnell wie möglich medizinisch behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Vor der Ankunft eines Spezialisten ist es notwendig, dem Kranken Ruhe und genaue Beobachtung zu bieten, insbesondere Erbrechen. Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung von Gesundheitspersonal Schmerzmittel einzunehmen, um das klinische Bild nicht zu verzerren und einen Fehler in der Diagnose zu verursachen.

Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist sehr gefährlich!

Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache des aufgetretenen Zustands und wählt darauf basierend die Therapiemethoden aus. Ohne Behandlung der Grunderkrankung haben alle anderen Rezepte nur eine kurzfristige Wirkung..

Um Krämpfe und Schmerzen zu lindern, werden dem Patienten die folgenden Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • krampflösende Mittel (No-Shpa, Papaverine, Drotaverin, Buscopan);
  • Schmerzmittel (Analgin, Baralgin M, narkotische Analgetika);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketorol, Ketanov, Diclofenac).

Wenn ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, werden Antibiotika verschrieben. In einigen Fällen (Nierensteine, Harnleiter, Gallenblase, Blinddarmentzündung) ist eine Operation erforderlich.

Neben Medikamenten werden Diät- und Physiotherapie eingesetzt. Wärmebehandlungen helfen, kontrahierte Muskeln zu entspannen und Beschwerden zu lindern. Zu Hause können Sie ein Heizkissen anbringen und ein warmes Bad nehmen.

Krampfhafte Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation sollten ebenfalls mit einem Spezialisten besprochen werden. Wenn keine gynäkologische Pathologie festgestellt wurde, kann dieser Zustand durch eine leichte Massage, ein Heizkissen am Unterbauch, Tee mit Kamille und Minze, Ringelblumeninfusion, Dill und Anis gelindert werden. Bei starken Schmerzen können Sie 1 Tablette No-Shpy, Spazmalgon, Ketorol oder Nise einnehmen.

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Schwere Magenkrämpfe - was tun?

Bauchkrämpfe können jeden stören. Der Hauptgrund ist die Kontraktion der glatten Muskulatur. Verschiedene Krankheiten weisen jedoch spezifische Merkmale auf, die das individuelle Krankheitsbild bestimmen.

Ursachen des Auftretens

Bauchkrämpfe können unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auftreten. Die häufigsten sind:

  • Erhöhte Gasbildung. Normalerweise tritt die Abweichung auf, wenn die Diät verletzt wird (Essen einer großen Menge von Hülsenfrüchten, Kohl, Säften und kohlensäurehaltigen Getränken). Das zunehmende Luftvolumen im Darm führt zu einer Überlastung und Dehnung der glatten Muskeln, die sich beim Versuch, in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren, zusammenziehen.
  • Verletzung der Kotbewegung. Bei Verstopfung sammeln sich Speisereste in getrennten Abschnitten des Dick- und Dünndarms an und üben einen erheblichen Druck auf die Wände aus. Erhöhte afferente Impulse verursachen eine Muskelkontraktion. Bei Durchfall ist der Mechanismus umgekehrt - eine signifikante Sekretion von Flüssigkeit in das Lumen des Magen-Darm-Trakts trägt zur Hypermotilität bei, die sich äußerlich in spastischen Schmerzen äußert.
  • Stress und neuropsychiatrische Störungen. Vor dem Hintergrund dieser Zustände entwickelt sich eine Diskoordination der Aktivität des Zentralnervensystems. Infolgedessen treten unzureichende efferente Impulse für verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts auf..
  • Akute entzündliche Prozesse. Die betroffene Darmwand reagiert reaktiv auf die Bewegung des Kot und die Muskeln ziehen sich zusammen.
  • Nierenkolik. Nierenerkrankungen können lokale Schmerzrezeptoren (Harnleiter, Blase, Kelch-Becken-System) anregen. Durch die Bestrahlung mit Erregung ziehen sich Muskelzellen zusammen.
  • Verletzung der Gebärmutter. Das Fortpflanzungsorgan ist der größte Muskel in unserem Körper. Bei verschiedenen Pathologien (von Neoplasien bis hin zu Menstruationsstörungen und Infektionen) können Darm- und Bauchkrämpfe auftreten.
  • Krämpfe der Schließmuskeln (Speiseröhre, Oddi) und zystischen Gänge. Bei Pathologien, die normalerweise durch Dysregulation und das Auftreten hyperplastischer Prozesse verursacht werden, beginnen "Muskelklappen" unzureichend zu arbeiten, was durch Schmerzen ausgedrückt wird.
  • Magenkolik. Das Vorhandensein offener Organläsionen führt dazu, dass Magensaft die Magenwand reizt und starke Schmerzen verursacht, auf die sich die Magenwand zusammenzieht.
  • Veränderung der normalen Darmflora. Das Wachstum opportunistischer und pathogener Mikroflora trägt zur Entwicklung entzündlicher Veränderungen in der Schleimhaut bei, und ihre Toxine verursachen Krämpfe und Kontraktionen der glatten Bauchmuskulatur.

Arten von Krämpfen

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Schmerzbereiche gibt es:

  • begrenzt (nicht mehr als 1 quadratischer Bauch);
  • gemeinsam (2 oder mehr Quadranten).

Abhängig von der Dauer:

  • periodisch (entstehen und schnell aufhören);
  • konstant (ständig verfolgen).

Je nach Schwere der Schmerzen gibt es:

  • niedrige Intensität;
  • mittlere Intensität;
  • ausgedrückt.

Schmerzempfindungen können in einigen Fällen das normale Leben einer Person stören (Unfähigkeit, die Körperposition zu ändern, sich zu bewegen usw.). Dementsprechend können Krämpfe sein:

  • mit Störung der lebenswichtigen Funktionen;
  • ohne das Leben zu stören.
  • mit Bestrahlung;
  • ohne Bestrahlung.

Bestrahlung - die Ausbreitung von Schmerzen außerhalb des betroffenen Segments aufgrund der engen Lage von Nervenfasern, die verschiedene Körperteile innervieren.

Mögliche Krankheiten und Symptome

Die Gründe, die zu Bauchkrämpfen führen, sind viele der häufigsten in der Tabelle aufgeführt..

Name der PathologieKrankheitsbild
Akute Darminfektion, toxische InfektionKrampfhafte Schmerzen - im Anfangsstadium. Dann kommt Übelkeit, Erbrechen hinzu. Die Schmerzen werden konstant und akut. Mögliches Fieber und Austrocknung
Akute BlinddarmentzündungIn der Anfangsphase werden Krämpfe im epigasralen Bereich beobachtet. Dann steigen sie allmählich in die Iliakalregion des Bauches rechts ab und werden durch schmerzende, stumpfe oder scharfe ersetzt. Die Körpertemperatur steigt.
Bösartige und gutartige NeubildungenIn den Anfangsstadien treten seltene Krämpfe in einem Teil des Darms auf. Mit dem Wachstum des Tumors nehmen ihre Häufigkeit, Stärke und Dauer zu. In den späteren Stadien ist der Schmerz stumpf und schmerzhaft. Es kann zu Darmblutungen (Stuhl wird schwarz), Fieber (bis zu 37-37,5 Grad), Kachexie (Gewichtsverlust) kommen..
Magengeschwür des Magens und des ZwölffingerdarmsSchmerzempfindungen können 30-90 Minuten nach dem Essen im Magenbereich auftreten. Bei Verletzung von Absorptionsprozessen ändert sich die Darmmotilität - Schmerzen in irgendeinem Teil des Abdomens.
Nephroptose, Urolithiasis, PyelonephritisKrämpfe können im rechten und linken Bauch sowie in der Lendengegend auftreten. Seltener - überall am Bauch oder an den Schindeln. Im Falle einer Infektion - ein Anstieg der Körpertemperatur, Vergiftungssymptome (Schwäche, Kopfschmerzen). Nach dem Angriff hören die Krämpfe auf
Fehlgeburt, Uterusblutung, schwere PeriodenVor dem Hintergrund der Diskoordination der Kontraktion verschiedener Teile der Gebärmutter entstehen schmerzhafte Empfindungen, die sich auf den gesamten Bauch ausbreiten können.
DysbakterioseVor dem Hintergrund konstant diffuser dumpfer Schmerzen geringer Intensität treten im Unterbauch scharfe und starke Krämpfe auf, die nach wenigen Minuten aufhören. Kann auftreten: Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen.
Schließmuskel der Oddi-DysfunktionBauchschmerzen im rechten Hypochondrium treten regelmäßig auf. Begleitet werden von Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen.
Gastroösophagealer RefluxNach dem Essen wird der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen. Vor dem Hintergrund der Irritation ziehen sich die Wände zusammen. Krämpfe sind hinter dem Brustbein, im Epigastrium und im Nabel lokalisiert.
Psychogene Störungen (Stress, Depression, Psychasthenie)Zusätzlich zu psychischen Störungen kann es in jedem Teil des Bauches zu kurzfristigen Krämpfen und Schmerzen kommen, gefolgt von Verstopfung oder Durchfall.

Diagnose

Das erste Hilfszeichen, das auf das betroffene Organ hinweist, ist die Schmerzlokalisation. Dann geht der Arzt zur Palpation (die betroffenen Organe sind schmerzhaft) und zur Auskultation (hört den Geräuschen der Bewegung der Massen durch den Darm zu) über. Um die Schmerzursachen genau zu bestimmen, werden zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Mit der Entzündung steigen die ESR- und Leukozytenwerte an. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen weist auf eine bakterielle Ätiologie und Lymphozyten - eine virale - hin. Bei Blutungen nimmt der Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin ab.
  2. Allgemeine Urinanalyse. Eine Zunahme von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern im Urin ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess im Harnsystem.
  3. Kotanalyse auf okkultes Blut. Die Studie zielt darauf ab, geringfügige Blutungen festzustellen.
  4. Blutchemie. Beurteilen Sie den Gehalt an Amylase und Lipase (Zunahme mit Schädigung der Bauchspeicheldrüse), AST und ALT (Indikatoren für Leberzerstörung), Bilirubin (die Konzentration ändert sich mit der Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege)..
  5. Ultraschall der Bauchorgane. Mit Hilfe von Ultraschall wird der Zustand der Parenchymorgane (Niere, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse) beurteilt.
  6. Einfache Radiographie der Bauchorgane. Das Verfahren erkennt Gasansammlungen (mit Perforation eines Geschwürs), Darmverschluss (zum Beispiel bei Tumoren), das Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (mit Blutungen oder Herzinsuffizienz)..
  7. FGDS. Flexibles Endoskop mit einer in den Magen eingeführten Kamera zur Beurteilung des Zustands der Auskleidung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm.
  8. Darmspiegelung. Das Verfahren ist ähnlich wie bei EGD, aber die Sonde wird durch den Anus eingeführt und das Rektum und der Dickdarm werden sichtbar gemacht.
  9. CT und MRT sind die informativsten Methoden. Ermöglicht die millimetergenaue Beurteilung der Art der Läsion.

Darmkrebs durch Koloskopie nachgewiesen

Zubereitungen: Verabreichungsmethode und Wirkmechanismus

Die wichtigsten Medikamente gegen spastische Schmerzen sind:

Name des MedikamentsIndikationenWirkmechanismusArt der Anwendung
Atropin, Platifilin
Akute entzündliche Erkrankungen des oberen Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, Nierenkolik.Blockieren Sie M-cholinerge Rezeptoren und verhindern Sie so die Impulsleitung.Um einen Angriff zu eliminieren - intramuskulär 1 ml.Mebeverin

Entzündliche Darmerkrankung, funktionelle Dyspepsie.Blockiert Natriumkanäle der glatten Muskulatur, was zu einer Depolarisation der Membran und einer beeinträchtigten Kontraktion führtOral eingenommen 1 Tablette morgens und abends.OtiloniumbromidMotorische Störungen des Magen-Darm-Traktes vor dem Hintergrund der Ulkuskrankheit, Tumoren.Verletzt den Durchgang von Calciumionen aus dem Interzellularraum in Myozyten, wodurch sich die Zellen nicht zusammenziehenIm Inneren 1 Tablette einmal täglichDrotaverin, Papaverin, No-Shpa.

Urolithiasis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gallenblasendyskinesie.Unterdrückt die Aktivität eines Enzyms - Phosphidiesterase, das an der Kontraktion glatter Muskelzellen beteiligt ist1 Tablette 3 mal täglichPhenobarbital

Schwere spastische Schmerzen an jedem Ort und in jeder Ätiologie.Beeinflusst die autonomen Zentren des Gehirns und verursacht eine allgemeine krampflösende Wirkung (Entspannung der gesamten Muskeln)..1 Tablette (100 mg) bis zu 3 mal täglich

Diät

Bei Bauchkrämpfen sollte zusätzlich zur medikamentösen Therapie der Ernährung große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bei Verstopfung sollte der Nahrung eine große Menge Ballaststoffe (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide) zugesetzt werden.

Um die Darmmotilität zu aktivieren, sollte die Ernährung reich an gekochtem Gemüse und Vollkornbrot sein. Gedämpfte Kleie sollte verzehrt werden (1 Esslöffel pro 200 ml Wasser, 5 Minuten einwirken lassen und bis zu 2 mal täglich trinken). Sie müssen auch mehr getrocknete Früchte essen und viel Flüssigkeit trinken (mindestens 1,5 Liter pro Tag)..

Bei entzündlichen Erkrankungen wird empfohlen, auf scharfe, fettige, frittierte und salzige Lebensmittel sowie Gewürze, Farbstoffe und Konserven zu verzichten. Der tägliche Kaloriengehalt sollte 1900-2400 Kalorien mit einem optimalen Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten betragen: 1: 4: 1.

Um die Belastung des Verdauungstrakts zu verringern, sollten die Lebensmittel bis zu 5-6 Mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden..

Somit kann ein ganzes Spektrum von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts von Krämpfen begleitet sein. Um den Grund und den Zweck der geeigneten Behandlung herauszufinden, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, da die Diagnose erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt werden kann.

Abdominales Syndrom. Magenschmerzen

Was ist das Abdomensyndrom??

Das Abdomensyndrom ist ein Symptomkomplex, dessen Hauptkriterium Bauchschmerzen sind, die keinen direkten Zusammenhang mit der akuten chirurgischen Pathologie haben. Die Ursache des Abdomensyndroms können Erkrankungen der Bauchorgane, der Lunge, des Herzens und des Nervensystems sein. Der Mechanismus der Schmerzbildung bei dieser Pathologie ist mit einem entzündlichen Prozess im Peritoneum verbunden, der auf die Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder dessen Dehnung durch ein krankes Organ zurückzuführen ist.

Wann kann sich ein Abdomensyndrom entwickeln??

Es gibt keine allgemeine Klassifizierung dieser Pathologie. Seine bedingte Teilung basiert auf den Krankheiten, in denen es sich manifestiert. Das Abdominal-Syndrom (AS) ist vielen Erkrankungen der Verdauungsorgane inhärent: Hepatitis, Zirrhose, Zwölffingerdarm-Pylorus-Stenose und viele andere. Bauchschmerzen werden auch bei Erkrankungen der Brustorgane festgestellt: bei Lungenentzündung, Myokardinfarkt, Divertikulose der Speiseröhre. Selbst Infektions- und Viruserkrankungen können zur Bildung eines Abdomensyndroms (Herpes zoster, Syphilis) führen. Eine spezielle Gruppe von Krankheiten, bei denen die Bildung eines Abdomensyndroms (AS) festgestellt wird, sind Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen oder eine Pathologie des Immunsystems verursacht werden, nämlich Porphyrie, Diabetes mellitus und Rheuma.

Das klinische Hauptzeichen des Abdomensyndroms sind Bauchschmerzen. Der Ort des Schmerzes kann beliebig sein, er ist oft nicht mit der anatomischen Position des erkrankten Organs verbunden. Der Schmerz führt zu Verspannungen in den Bauchmuskeln. Schmerzen können von Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung begleitet sein. Zusätzlich zu diesem Symptomkomplex werden die Symptome der Grunderkrankung hinzugefügt - ein Temperaturanstieg mit Infektion, Herzschmerzen mit Myokardischämie, Arthralgie mit Rheuma.

Kinder sind eine besondere Risikogruppe für die Entwicklung eines Abdomensyndroms, das mit der Fähigkeit des Körpers des Kindes verbunden ist, auf schädliche Faktoren zu überreagieren.

Arten von Bauchschmerzen.

1. Krampfartige Bauchschmerzen (Koliken):

- durch einen Krampf glatter Muskeln von Hohlorganen und Ausscheidungsgängen (Speiseröhre, Magen, Darm, Gallenblase, Gallenwege, Pankreasgang usw.) verursacht werden;

- kann bei Pathologie der inneren Organe (Leber-, Magen-, Nieren-, Pankreas-, Darmkolik, Krampf des Anhangs), bei Funktionsstörungen (Reizdarmsyndrom), bei Vergiftung (Bleikolik usw.) auftreten;

- plötzlich und oft genauso plötzlich auftreten, d.h. den Charakter eines schmerzhaften Angriffs haben. Bei längerem spastischem Schmerz ändert sich seine Intensität nach Anwendung von Wärme und Antispastika, seine Abnahme wird beobachtet;

- begleitet von einer typischen Bestrahlung: Je nach Ort des Auftretens strahlen spastische Bauchschmerzen auf den Rücken, das Schulterblatt, die Lendenwirbelsäule und die unteren Extremitäten aus;

- Das Verhalten des Patienten ist durch Aufregung und Angst gekennzeichnet. Manchmal eilt er im Bett herum und nimmt eine erzwungene Position ein.

- Oft hat der Patient Begleiterscheinungen - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Rumpeln (insbesondere wenn er eine horizontale Position einnimmt oder seine Position ändert). Diese Symptome sind wichtige Faktoren, die auf eine Funktionsstörung des Darms, des Magens, der Gallenwege oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Schüttelfrost und Fieber gehen normalerweise mit gefährlichen Darminfektionen oder Blockaden in den Gallenwegen einher. Verfärbungen von Urin und Stuhl sind ebenfalls ein Zeichen für eine Gallenblockade. In diesem Fall nimmt der Urin in der Regel eine dunkle Farbe an und der Kot wird heller. Starke Krampfschmerzen, begleitet von schwarzem oder blutigem Stuhl, weisen auf gastrointestinale Blutungen hin und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Krampfschmerzen im Magen sind unerträglich und verengen Empfindungen, die nach wenigen Minuten verschwinden. Vom Beginn an nehmen die Schmerzen einen zunehmenden Charakter an und nehmen dann allmählich ab. Krampfhafte Phänomene treten nicht immer im Magen auf. Manchmal liegt die Quelle viel tiefer. Ein Beispiel ist das Reizdarmsyndrom. Diese Störungen des Verdauungssystems unbekannter Herkunft können Schmerzen, Krämpfe, losen Stuhl und Verstopfung verursachen. Bei Menschen mit Reizdarmsyndrom treten Schmerzen unmittelbar nach dem Essen auf, begleitet von Blähungen, erhöhter Peristaltik, Grollen, Durchfall oder vermindertem Stuhlgang. Die Schmerzen lassen nach Stuhlgang und Gasfluss nach und stören nachts in der Regel nicht. Das Schmerzsyndrom beim Reizdarmsyndrom geht nicht mit Gewichtsverlust, Fieber und Anämie einher.

Entzündliche Darmerkrankungen (Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (UC)) können auch Bauchkrämpfe und Schmerzen verursachen, normalerweise vor oder nach einem Stuhlgang und begleitet von Durchfall (Durchfall).

Eine häufige Ursache für Magenschmerzen ist das Essen, das wir essen. Eine Reizung der Speiseröhre (drückender Schmerz) wird durch salzige, zu heiße oder kalte Speisen verursacht. Bestimmte Lebensmittel (fetthaltige, cholesterinreiche Lebensmittel) stimulieren die Bildung oder Bewegung von Gallensteinen und verursachen Anfälle von Gallenkoliken. Das Essen von minderwertigen oder falsch gekochten Lebensmitteln führt normalerweise zu einer bakteriellen Lebensmittelvergiftung. Diese Krankheit äußert sich in verkrampften Bauchschmerzen, Erbrechen und manchmal losen Stühlen. Eine unzureichende Aufnahme von Ballaststoffen oder Wasser kann auch auf die Hauptursachen für Verstopfung und Durchfall zurückgeführt werden. Diese und andere Störungen gehen auch häufig mit verkrampften Bauchschmerzen einher..

Darüber hinaus treten krampfartige Bauchschmerzen mit Laktoseintoleranz auf - eine Unfähigkeit, den in Milchprodukten enthaltenen Zucker zu verdauen, mit einer autoimmunen entzündlichen Erkrankung des Dünndarms - Zöliakie, wenn der Körper kein Gluten verträgt.


Divertikulose ist ein Zustand, der mit der Bildung kleiner Taschen verbunden ist, die mit Darmflüssigkeit und Bakterien gefüllt sind. Sie verursachen Reizungen der Dünndarmwände und damit nicht nur krampfhafte Phänomene und Krampfschmerzen, sondern auch Darmblutungen..

Eine andere Störung, die zu Schmerzen führt, kann eine Virusinfektion sein..

2. Schmerzen durch Dehnung der Hohlorgane und Spannung ihres Bandapparates

Sie zeichnen sich durch schmerzenden oder ziehenden Charakter aus und haben oft keine eindeutige Lokalisierung.

3. Bauchschmerzen, abhängig von der Verletzung der lokalen Durchblutung

Ischämische oder kongestive Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Bauchhöhle.

- verursacht durch Krämpfe, atherosklerotische, angeborene oder andere Ursprungsstenosen der Äste der Bauchaorta, Thrombosen und Embolien der Darmgefäße, Stagnation im Portal und im Vena-Cava-System inferior, Mikrozirkulationsstörungen usw..

- angiospastische Bauchschmerzen sind paroxysmal;

- Stenotische Bauchschmerzen sind durch eine langsamere Manifestation gekennzeichnet, aber beide treten normalerweise auf der Höhe der Verdauung auf ("Bauchkröte"). Im Falle einer Thrombose oder Embolie eines Gefäßes wird diese Art von Bauchschmerzen heftig und wächst..

4. Peritonealschmerz

Die gefährlichsten und unangenehmsten Zustände kombiniert mit dem Konzept des "akuten Abdomens" (akute Pankreatitis, Peritonitis).

- treten bei strukturellen Veränderungen und Organschäden (Ulzerationen, Entzündungen, Nekrosen, Tumorwachstum), bei Perforation, Penetration und beim Übergang entzündlicher Veränderungen zum Peritoneum auf.

- Der Schmerz ist meistens intensiv, diffus, der allgemeine Gesundheitszustand ist schlecht, die Temperatur steigt oft, starkes Erbrechen öffnet sich, die Muskeln der vorderen Bauchdecke sind angespannt. Oft nimmt der Patient eine Ruheposition ein und vermeidet kleinere Bewegungen. In dieser Situation ist es unmöglich, Schmerzmittel zu geben, bis ein Arzt untersucht wird, aber es ist notwendig, dringend einen Krankenwagen zu rufen und in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert zu werden. Eine frühe Blinddarmentzündung ist normalerweise nicht sehr schmerzhaft. Im Gegenteil, der Schmerz ist im rechten Unterbauch stumpf, aber ziemlich konstant (obwohl er von oben links ausgehen kann), normalerweise mit einem leichten Temperaturanstieg, kann es zu einem einzigen Erbrechen kommen. Der Gesundheitszustand kann sich mit der Zeit verschlechtern, und infolgedessen gibt es Anzeichen für einen "akuten Bauch"..

- Peritoneale Bauchschmerzen treten plötzlich oder allmählich auf und dauern mehr oder weniger lange, lassen allmählich nach. Diese Art von Bauchschmerzen ist deutlicher lokalisiert; Beim Abtasten können begrenzte schmerzhafte Bereiche und Punkte gefunden werden. Mit Husten, Bewegung, Palpation verstärken sich die Schmerzen.

5. Reflektierte Bauchschmerzen

Wir sprechen über die Reflexion von Schmerzen im Bauch mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Reflektierte Bauchschmerzen können bei Lungenentzündung, Myokardischämie, Lungenembolie, Pneumothorax, Pleuritis, Erkrankungen der Speiseröhre, Porphyrie, Insektenstichen, Vergiftungen auftreten..

6. Psychogener Schmerz.

Diese Art von Bauchschmerzen ist nicht mit Erkrankungen des Darms oder anderer innerer Organe verbunden - neurotischen Schmerzen. Eine Person kann über Schmerzen klagen, wenn sie Angst vor etwas hat oder keinen Schock will oder nach einem psycho-emotionalen Stress. Gleichzeitig ist es überhaupt nicht notwendig, dass er simuliert, der Magen kann wirklich weh tun, manchmal sind sogar die Schmerzen sehr stark, was an einen "scharfen Magen" erinnert. Aber bei der Untersuchung finden sie nichts. In diesem Fall müssen Sie einen Psychologen oder Neuropathologen konsultieren.

Von besonderer Bedeutung für den Beginn psychogener Schmerzen ist die Depression, die häufig latent verläuft und von den Patienten selbst nicht erkannt wird. Die Art des psychogenen Schmerzes wird durch Persönlichkeitsmerkmale, den Einfluss emotionaler, kognitiver, sozialer Faktoren, die psychologische Stabilität des Patienten und seine "schmerzhafte Erfahrung" in der Vergangenheit bestimmt. Die Hauptzeichen dieser Schmerzen sind ihre Dauer, Monotonie, diffuse Natur und Kombination mit Schmerzen anderer Lokalisation (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, im ganzen Körper). Oft bleiben psychogene Schmerzen nach der Linderung von Schmerzen anderer Art bestehen und verändern ihre Natur erheblich.

Was tun bei Magenschmerzen??

Bei Bauchschmerzen muss dringend ein Arzt konsultiert werden - nur er kann die wahre Ursache des Abdomensyndroms feststellen. Selbstmedikation ist mit gewaltigen Komplikationen behaftet. Das abdominale Syndrom kann eine der Manifestationen eines akuten Abdomens sein, der mit einer Peritonitis einhergeht und eine chirurgische Behandlung erfordert. Bei der abdominalen Form des Myokardinfarkts kann sich ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen entwickeln. Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, Ultraschallergebnisse und Röntgenaufnahmen der Bauch- und Brustorgane helfen dem Arzt, die Ursache von AS zu bestimmen. Der Patient selbst hilft dem Arzt auch bei der Diagnose und beantwortet alle Fragen im Detail.

Wann müssen Sie einen Proktologen wegen Bauchschmerzen aufsuchen??

Wenn Sie mindestens eine der folgenden Fragen mit Ja beantworten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden:

- Sie haben oft Bauchschmerzen?

- Beeinflusst der Schmerz, den Sie verspüren, Ihre täglichen Aktivitäten und die Erfüllung Ihrer Arbeitspflichten??

- Sie haben Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit?

- Beobachten Sie Veränderungen in den Darmgewohnheiten??

- Wachen Sie mit starken Bauchschmerzen auf??

- Haben Sie in der Vergangenheit an Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen gelitten??

- Haben Medikamente, die Sie einnehmen, gastrointestinale Nebenwirkungen (Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)??

Diagnose von Bauchschmerzen (Bauchschmerzen).

1. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen biochemischen Schwangerschaftstest haben.

2. Die Urinanalyse hilft bei der Diagnose von Harnwegsinfektionen, Pyelonephritis und Urolithiasis, ist jedoch nicht spezifisch (z. B. kann Pyurie bei akuter Blinddarmentzündung auftreten)..

3. Bei Entzündungen liegt in der Regel eine Leukozytose vor (z. B. bei Blinddarmentzündung, Divertikulitis), eine normale Blutuntersuchung schließt jedoch das Vorliegen einer entzündlichen oder infektiösen Erkrankung nicht aus.

4. Die Ergebnisse der Untersuchung von Leberfunktionstests, Amylase und Lipase können auf eine Pathologie der Leber, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse hinweisen.

5. Visualisierungsmethoden:

- Wenn Sie eine Erkrankung der Gallenwege, ein Aneurysma der Bauchaorta, eine Eileiterschwangerschaft oder Aszites vermuten, ist die Ultraschalluntersuchung des Abdomens die Methode der Wahl.

- Mit der CT-Untersuchung der Bauchorgane können Sie häufig die richtige Diagnose stellen (Nephrolithiasis, Aneurysma der Bauchaorta, Divertikulitis, Blinddarmentzündung, Mesenterialischämie, Darmverschluss).

- Die Vermessungsradiographie der Bauchhöhle wird nur verwendet, um eine Perforation des Hohlorgans und eine Darmobstruktion auszuschließen.

- EKG zum Ausschluss einer Myokardischämie

- Fibroesophagogastroduodenoskopie zum Ausschluss von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;

- Sigmoidoskopie, Videokoloskopie bei Verdacht auf Erkrankungen des Dickdarms

Wenn ein nach den Standards untersuchter Patient mit Bauchschmerzen nicht diagnostiziert werden kann (mit Bauchschmerzen unbekannter Herkunft), wird empfohlen, eine Kapselendoskopie durchzuführen, da in diesem Fall Bauchschmerzen durch die Pathologie des Dünndarms (Geschwüre, Tumoren, Zöliakie, Krankheit) verursacht werden können Morbus Crohn, Divertikulose usw.). Schwierigkeiten bei der Diagnose von Läsionen des Dünndarms werden vor allem durch die schwierige Zugänglichkeit dieses Abschnitts des Verdauungstrakts für Standardmethoden der instrumentellen Diagnostik, die Lokalität der auftretenden pathologischen Veränderungen und das Fehlen spezifischer Symptome verursacht. Die Kapselendoskopie löst dieses Problem und hilft in den meisten klinischen Fällen, eine Diagnose bei Patienten mit Bauchschmerzen unbekannter Herkunft zu erstellen..

Differentialdiagnose von Bauchschmerzen (Bauchschmerzen).

Perforierter Magen oder Zwölffingerdarmgeschwür - der Patient verspürt plötzlich extrem scharfe Schmerzen im Magenbereich, die mit den Schmerzen eines Dolchschlags verglichen werden. Zu Beginn ist der Schmerz im Oberbauch und rechts von der Mittellinie lokalisiert, was für die Perforation des Zwölffingerdarmgeschwürs charakteristisch ist. Bald breitet sich der Schmerz über die gesamte rechte Seite des Bauches aus und erfasst die rechte Iliakalregion und dann den gesamten Bauch. Die charakteristische Haltung des Patienten: liegt auf der Seite oder auf dem Rücken, wobei die unteren Gliedmaßen in den Bauch gebracht, an den Knien gebeugt, den Bauch mit den Händen bedeckt oder die Knie-Ellbogen-Position eingenommen werden. Starke Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchdecke in einem späteren Zeitraum - die Entwicklung einer lokalen Peritonitis. Das Schlagzeug wird durch das Fehlen einer Lebertrübung bestimmt, was auf das Vorhandensein von freiem Gas in der Bauchhöhle hinweist.

Akute Cholezystitis ist gekennzeichnet durch wiederholte Anfälle von akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mit erhöhter Körpertemperatur, wiederholtem Erbrechen und manchmal Gelbsucht einhergehen, was für ein perforiertes Magengeschwür untypisch ist. Wenn sich ein Bild von Peritonitis entwickelt, ist die Differentialdiagnose schwierig. Die videoendoskopische Technik hilft, die Ursache während dieser Zeit zu erkennen. Bei einer objektiven Untersuchung des Abdomens ist es jedoch möglich, angespannte Muskeln nur im rechten Beckenbereich abzutasten, wo manchmal eine vergrößerte, angespannte und schmerzhafte Gallenblase festgestellt wird. Es werden ein positives Ortner-Symptom, ein Phrenicus-Symptom, eine hohe Leukozytose und ein häufiger Puls festgestellt.

Akute Pankreatitis - dem Ausbruch der Krankheit geht die Verwendung von reichhaltigen, fetthaltigen Lebensmitteln voraus. Plötzlich auftretende akute Schmerzen sind gürtelartiger Natur, begleitet von unbezwingbarem Erbrechen des Mageninhalts mit Galle. Der Patient schreit vor Schmerz, findet keine Ruheposition im Bett. Der Bauch ist geschwollen, die Muskelspannung ist wie bei einem perforierten Geschwür, die Peristaltik ist geschwächt. Es gibt positive Symptome von Voskresensky und Mayo-Robson. Bei biochemischen Blutuntersuchungen - manchmal eine hohe Amylase-Rate - Bilirubin. Video-Endolaparoskopie zeigt Fettnekrose-Plaques am Peritoneum und im größeren Omentum, hämorrhagischen Erguss, Bauchspeicheldrüse mit schwarzen Blutungen.

Hepatische und renale Koliken - akute Schmerzen verkrampfen sich in der Natur, es gibt klinische Manifestationen von Gallenstein oder Urolithiasis.

Akute Blinddarmentzündung muss von einem perforierten Geschwür unterschieden werden. Da bei einem perforierten Geschwür der Mageninhalt in die rechte Iliakalregion abfällt, verursacht er starke Schmerzen in der rechten Iliakalregion, im Epigastrium, Verspannungen der vorderen Bauchdecke und Symptome einer Peritonealreizung.

Thromboembolie der Mesenterialgefäße - gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten von Bauchschmerzen ohne spezifische Lokalisation. Der Patient ist unruhig, eilt im Bett herum, Intoxikation und Kollaps entwickeln sich schnell, lose Stühle erscheinen mit einer Beimischung von Blut. Der Bauch ist ohne Spannung der vorderen Bauchdecke geschwollen, Peristaltik fehlt. Der Puls ist schnell. Ein Herzfehler mit Vorhofflimmern wird festgestellt. In der Anamnese gibt es häufig Hinweise auf eine Embolie der peripheren Gefäße der Aortenäste. Während der diagnostischen Video-Endolaparoskopie werden hämorrhagische Ergüsse und nekrotische Veränderungen der Darmschleifen festgestellt.

Präparierendes Aneurysma der Bauchaorta - tritt bei älteren Menschen mit schwerer Atherosklerose auf. Der Beginn der Dissektion äußert sich in plötzlichen epigastrischen Schmerzen. Der Bauch ist nicht geschwollen, aber die Muskeln der vorderen Bauchdecke sind angespannt. Die Palpation in der Bauchhöhle wird durch eine schmerzhafte tumorähnliche pulsierende Formation bestimmt, über die ein raues systolisches Murmeln zu hören ist. Der Puls wird beschleunigt, der Blutdruck gesenkt. Das Pulsieren der Iliakalarterien ist geschwächt oder fehlt, die Gliedmaßen sind kalt. Wenn die Aorta und der Mund der Nierenarterien in den Prozess der Bifurkation involviert sind, werden Anzeichen einer akuten Ischämie sichtbar, Anurie setzt ein und die Phänomene der Herzinsuffizienz nehmen rasch zu.

Lungenentzündung des Unterlappens und Pleuritis - manchmal können sie ein klinisches Bild des Abdomensyndroms vermitteln. Die Untersuchung zeigt jedoch alle Anzeichen einer entzündlichen Lungenerkrankung.

Zu den gefährlichen Symptomen, die eine Lösung für das Problem der Notfalloperation bei Bauchschmerzen erfordern, gehören:

Schwindel, Schwäche, Apathie;
Arterielle Hypotonie, Tachykardie;
· Sichtbare Blutungen;
Fieber;
• wiederholtes Erbrechen;
· Die zunehmende Zunahme des Bauchvolumens;
· Fehlende Abgabe von Gasen, peristaltisches Geräusch;
• erhöhte Bauchschmerzen;
· Verspannung der Muskeln der Bauchdecke;
· Positives Symptom von Shchetkin-Blumberg;
· Vaginaler Ausfluss;
Ohnmacht beim Stuhlgang.

Behandlungsprinzipien für das Abdominal-Syndrom (AS)

Bei der Behandlung des abdominalen Syndroms (AS) wird der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie Vorrang eingeräumt, um den Stoffwechsel wieder auf eine normale antibakterielle Therapie bei Infektionskrankheiten zu bringen. Anästhetika werden erst nach Ausschluss einer akuten chirurgischen Pathologie verschrieben. Bei Erbrechen werden Antiemetika verschrieben, bei Verstopfung - ein Abführmittel, bei Blähungen werden die Verdauungsprozesse mit Diät- und Enzymmedikamenten normalisiert. Das abdominale Syndrom bei Myokardinfarkt wird durch die Einführung von narkotischen Analgetika gestoppt, die Schmerzen beseitigen, aber Erbrechen verursachen können.

Prognose für das Abdomensyndrom

Die Prognose für das Abdomensyndrom ist günstig. Eine angemessene Therapie der Grunderkrankung führt zum raschen Verschwinden von Schmerzen und anderen Symptomen. Die Linderung der Symptome ist jedoch kein Grund, einen Arztbesuch abzulehnen. Das Finden der richtigen Behandlung kann lange dauern, und die Ablehnung der Behandlung führt zu einem Rückfall des Abdomensyndroms..

Ist es möglich, die Entwicklung eines Abdomensyndroms (AS) zu verhindern??

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Prävention des Abdominal-Syndroms (AS), aber eine korrekte unterstützende Therapie der Grunderkrankung kann die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich verringern.

Spastische Bauchschmerzen: Ursachen, insbesondere bei verschiedenen Krankheiten, Behandlung

Krampfartige Bauchschmerzen sind jedem bekannt und werden durch Muskelkrämpfe verursacht. Spastische Schmerzen sind das wichtigste klinische Zeichen vieler Krankheiten. Sie geben ein Signal über das Vorhandensein und Fortschreiten eines pathologischen Prozesses, Komplikationen oder die Wirksamkeit der Behandlung. Gleichzeitig können solche Schmerzen harmlos sein. Nur ein erfahrener Arzt kann genau feststellen, ob spastische Schmerzen Symptome der Krankheit sind. Die Physiologie des Auftretens spastischer Schmerzen ist gut bekannt, aber die klinischen Aspekte der Behandlung sind immer noch umstritten, und die Hälfte der Patienten beginnt die medikamentöse Behandlung allein, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Wie spastische Schmerzen auftreten?

Fast alle Erkrankungen des Verdauungssystems gehen mit einem Schmerzsyndrom einher, das klassifiziert wird durch:

  • Merkmale des Auftretens (viszeral, parietal, reflektiert, psychogen);
  • der Hauptmechanismus der Bildung (spastisch, distal, peritoneal, vaskulär);
  • Lokalisation (epi-, meso-, hypogastrisch);
  • Intensität.

Viszerale Schmerzen entstehen durch Erregung der Nozizeptoren des Verdauungssystems, die von autonomen Nerven innerviert und über die afferenten Bahnen der Wirbelsäule übertragen werden.

Parietaler Schmerz verursacht eine Reizung des Peritoneums, reflektierter Schmerz ist auf die Konvergenz von viszeralen afferenten Bahnen mit somatischen efferenten Bahnen im Rückenmark auf der Ebene von Neuronen zweiter Ordnung zurückzuführen, und psychogener Schmerz ist mit einem Mangel an Serotoninmechanismen verbunden. Bauchschmerzen weisen bestimmte Merkmale auf, die auf eine multisegmentale Innervation der inneren Organe, eine relativ geringe Anzahl von Rezeptoren und dünne, nicht myelinisierte Bahnen zurückzuführen sind: Schmerzen weisen normalerweise keine klare Lokalisation auf und werden häufig als stumpf, anhaltend, begleitet von vegetativen (Blässe, Schwitzen, Reflexerbrechen) und psychoemotionalen Reaktionen wahrgenommen... Manchmal entspricht die Schmerzintensität nicht dem Grad der Schädigung des Organs, was die Grundlage für eine Fehldiagnose sein kann.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Bauchschmerzen (AB) - Bauchschmerzen spielen Krämpfe aufgrund einer längeren Kontraktion der glatten Muskelzellen und ADHS-Reaktionen der Hohlorgane, begleitet von einer gestörten Nahrungspassage, einem lokalen Druckanstieg, der die Rezeptoren weiter reizt, die Schmerzen potenziert und zu Ischämie führen kann. Krämpfe können auch als Reaktion auf Stress auftreten: Es wurde die sogenannte pathogenetische Achse "Gehirn-Darm" beschrieben, ein klassisches Beispiel für die Aktivierung ist das Reizdarmsyndrom. Die physiologischen Grundlagen der Kontraktion glatter Muskelzellen sind bekannt. Eine Reihe von Fragen bleibt jedoch offen, da die meisten Veröffentlichungen häufig nur ein Medikament betreffen und die Wirksamkeitsforschung von produzierenden Unternehmen finanziert wird.

Darüber hinaus gibt es in den Organen des Verdauungssystems, selbst in der Norm, verschiedene Arten von Kontraktionen aufgrund verschiedener Mechanismen, was die Möglichkeit einer Arzneimittelexposition erheblich erschwert. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass unser Verständnis, welche Rezeptoren und Arten von Signalmolekülen oder enterischen Neuronen Ziele für die Normalisierung der motorischen Funktion sein sollten, noch rudimentär ist. Spastische Schmerzen verursachen Funktionsstörungen des Verdauungssystems (funktionelle Dysphagie, Magen- und Darmdyspepsie, Pylorospasmus, Reizdarmsyndrom, Gallendyskinesie) und führen häufig zum Krankheitsbild organischer Erkrankungen entzündlicher oder spezifischer (Tumor-) Natur.

Ursachen für spastische Schmerzen und deren Behandlung

Berücksichtigen Sie die Ursachen spastischer Schmerzen bei verschiedenen Krankheiten und Behandlungsmethoden.

Krampfhafte Schmerzen bei Magenbeschwerden

Bei Erkrankungen des Magens (Magendyspepsie, Gastritis, Geschwür, Pylorospasmus) werden spastische Schmerzen hauptsächlich verursacht durch:

  • Verletzung des Rhythmus der Peristaltik;
  • Veränderungen in der antroduodenalen Koordination;
  • Veränderungen der säureproduzierenden und sekretorischen Funktionen;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Impulsen.

Daher die wirksamsten krampflösenden Mittel (Drotaverin, Pinaverium, Prifinia, Hyoscine), Gastrokinetika (Metoclopramid, Cisaprid), Gastrocepin.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass epigastrische Schmerzen nicht nur durch Signale aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem Zwölffingerdarm, sondern auch aus den Gallenwegen und der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse verursacht werden können..

Spastische Schmerzen bei Erkrankungen der Gallenwege

Unter Bedingungen von Erkrankungen der Gallenwege (Gallendyskinesien, Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholesterinose) können spastische Schmerzen auftreten aufgrund von:

  • erhöhter Druck im Gallensystem;
  • Veränderungen in Motilität und Tonus der Gallenblase und des OFS;
  • erhöhter Vaguston;
  • Veränderungen in der Empfindlichkeit von Schließmuskeln gegenüber Neutrotransmittern und Magen-Darm-Hormonen.

Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität sein, aber eine akute Natur (Gallenkolik) erfordert in allen Fällen eine Differentialdiagnose mit pathologischen Prozessen der Bauchhöhle, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Die in der Literatur angegebenen Unterschiede zwischen Gallenkoliken und Schmerzen bei funktionellen Gallenstörungen lassen dies jedoch nicht immer eindeutig zu. Die Normalisierung der Arbeit des Gallensystems wird unter den Bedingungen der physiologischen Funktion von SFO erreicht, der Durchgang nicht nur der Galle, sondern auch der Pankreassekretion wird wiederhergestellt, daher sollten die Mittel der ersten Linie in erster Linie den SFO beeinflussen. Dazu gehören selektive krampflösende Mittel (Mebeverin, Pinaverium, Prifinium, Hyoscine), Anticholinergika (Atropin, Gastrocepin), Hymecromon (Handelsname Odeston), Anästhetika (Novocain), Kombinationsmittel (Baralgin)..

Bei einer SFO-Dysfunktion sind Prokinetika (Metoclopramid, Domperidon, Sulpirid) auch in moderaten therapeutischen Dosen wirksam, obwohl ihre Wirkung auf den Schließmuskel nicht nachgewiesen wurde, und die positive Wirkung kann hauptsächlich durch die Normalisierung der Motilität in anderen Teilen des Verdauungssystems erklärt werden. Nichtselektive krampflösende Mittel (Drotaverin, Papaverin), CCB (Pinaverium, Otylonium) wirken sich schwach auf SFO aus.

In der Struktur der Fehler bei der Behandlung der Pathologie der Gallenwege wird der Hauptplatz (42%) durch die Verwendung nichtselektiver krampflösender Mittel (Drotaverin) in Gegenwart von selektivem (Mebeverin) eingenommen. In der Praxis ist es oft schwierig zu entscheiden, was bevorzugt wird - krampflösende Mittel oder andere Medikamente. Dieses Problem kann durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, Standard- und endoskopische Ultraschalltechniken, einen Test mit Morphin und Nitroglycerin (wenn Morphin den Schmerz erhöht und Nitroglycerin abnimmt, können wir über SFO-Krämpfe sprechen) gelöst werden..

Spastischer Schmerz mit Pankreatitis

Schmerzen bei Pankreaserkrankungen (Pankreatitis) sind oft sehr schwerwiegend, haben eine Gürtelrose in der Natur und sind schwer zu behandeln. Dies ist auf die Beteiligung verschiedener Mechanismen des Auftretens zurückzuführen:

  • Verstopfung des Ausscheidungskanals mit erhöhtem Druck im Kanal;
  • Hypertonie in der Gallenwege;
  • Ischämie der Bauchspeicheldrüse aufgrund eines Organödems;
  • eine Zunahme der Acini und ihre Kompression der Kapillaren;
  • Entzündung mit der Produktion großer Mengen von Zytokinen und anderen biologisch aktiven Substanzen;
  • die Bildung von Pseudozysten in der Drüse;
  • morphofunktionelle Veränderungen in den Nervenplexus, die die perineurale Entzündung der Drüse innervieren.

Die Behandlung von Schmerzen bei Pankreatitis ist möglich, wenn die Hauptmechanismen des Auftretens beseitigt sind - entweder eine erhöhte innere Verbrennung des frühen Pankreasdrucks mit der Entwicklung einer Ischämie oder Störungen der peripheren oder zentralen Verbindungen der nozizeptiven Innervation. Daher krampflösende Mittel, Pankreasenzyme in hohen Dosen, Ursodesoxycholsäure, Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende - Betäubungsmittel mit minimalen Nebenwirkungen [Tramadol] - Opiate) sowie nicht-medikamentöse Methoden (Stenting, intraduktale Lithotripelitis, chirurgische Behandlung).

Antispasmodika sind besonders wirksam in Kombination mit Anxiolytika..

Die Indikationen für die Ernennung von krampflösenden Mitteln bei Pankreatitis sind SFO-Dysfunktion und Darmdyskinesie, daher werden die beschriebenen Mittel empfohlen. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Xanthinen, die eine anticytokinische Wirkung haben, wird diskutiert, sie werden jedoch bei hyperenzymatischer Pankreatitis sehr vorsichtig eingesetzt, da sie die äußere Sekretion der Bauchspeicheldrüse durch einen Mechanismus stimulieren können, der zyklisches AMP beinhaltet..

Spastische Schmerzen bei Erkrankungen des Dünndarms

Bei Erkrankungen des Dünndarms (Enteritis, Reizdarmsyndrom) geht das spastische Schmerzsyndrom häufig mit Durchfall einher. Vor kurzem wurde die Rolle motorischer Störungen bei der Entwicklung des Reizdarmsyndroms überarbeitet, die nun als zweitrangig gelten.

Bei Patienten mit ischämischer Darmerkrankung treten Schmerzen auf:

  • tritt überwiegend nach dem Essen auf;
  • kann mit einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks oder einem Anfall von Angina pectoris verbunden sein;
  • hat normalerweise keine eindeutige Lokalisierung;
  • hängt mehr von der Quantität als von der Qualität der Lebensmittel ab;
  • sehr intensiv, was insbesondere zu Beginn der Krankheit auch eine Differenzialdiagnose bei akuten Zuständen erfordert (akute Pankreatitis, Blinddarmentzündung, akute Cholezystitis, Darmverschluss, Verschlimmerung eines Geschwürs usw.).

Aus der Gruppe der krampflösenden Mittel werden Otilonium und Mebeverino empfohlen; nicht empfohlen - Drotaverin. Beseitigt auch Durchfall, um spastische Schmerzen zu lindern.

Spastische Schmerzen bei Erkrankungen des Dickdarms

Spastische Schmerzen bei Erkrankungen des Dickdarms (Kolitis, Reizdarmsyndrom, Verstopfung, Megacolon) werden hauptsächlich verursacht durch:

  • beeinträchtigte motorische Funktion (häufiger Hyperkinese);
  • Diskoordination von tonischen und treibenden Komponenten der Kontraktion;
  • Veränderungen der sekretorischen und sensorischen Funktionen.

Papaverin und Mebeverin haben eine ausgeprägte krampflösende Wirkung. Der Grund für die Beseitigung spastischer Schmerzen ist die Normalisierung der Häufigkeit und Art des Stuhlgangs. Bei der krampflösenden Therapie wird besonderes Augenmerk auf allgemeine Kontraindikationen für die Anwendung von krampflösenden Mitteln gelegt, zu denen alle hypotonischen Zustände gehören, insbesondere hypotonische oder gemischte neurozirkulatorische Dystonie; ältere Patienten mit Bluthochdruck, die aufgrund der Gefahr einer kritischen Hypotonie und einer zerebralen Ischämie mehrere blutdrucksenkende Medikamente erhalten; ausgeprägte Anomalien der intraventrikulären Überleitung (hauptsächlich bei Drotaverin und Papaverin), Behandlung mit Levodopa-Medikamenten, deren Wirkung bei Patienten mit Parkinsonismus abgeschwächt ist. Patienten, die β-Blocker verwenden, sprechen möglicherweise schlechter auf eine krampflösende Therapie an. Sie können eine Erhöhung der Dosen erfordern, da β-Blocker (insbesondere nicht selektive) die Aktivität der glatten Muskulatur stimulieren und den Krampf erhöhen.

Daher werden krampflösende Mittel zur Behandlung von Krankheiten fast aller Verdauungsorgane eingesetzt. Sie wirken selektiv nach verschiedenen Mechanismen. Sie werden unter Berücksichtigung der Grundbehandlung verwendet, die Patienten erhalten.

Medikamente, die spastische Schmerzen lindern können

Die Behandlung von spastischen Bauchschmerzen in der Gastroenterologie geht mit Schwierigkeiten aufgrund mehrerer Schmerzmechanismen, einer multisegmentalen Innervation des Verdauungssystems und einer individuellen Wahrnehmung von Schmerzen einher. Es wird vorgeschlagen, spastische Schmerzen mit vielen Gruppen von Medikamenten zu behandeln:

  • krampflösende Mittel;
  • Prokinetik;
  • Analgetika;
  • NSAIDs;
  • verschiedene feste Kombinationen der vorgenannten Medikamente;
  • Agonisten und Antagonisten von Serotoninrezeptoren;
  • Opiate;
  • Antisekretorika und Enzymmittel;
  • Antidepressiva;
  • Somatostatin usw..

Viele Arzneimittel zur Behandlung anderer Krankheiten haben auch krampflösende Eigenschaften (CCB, Nitrate, Methylxanthine), aber diese Wirkung ist nicht die Hauptwirkung, und die genannten Mittel werden verwendet, um Krämpfe der glatten Muskeln anderer Lokalisationen zu beseitigen.

Die Hauptgruppe der Medikamente zur Behandlung von spastischen Schmerzen sind natürlich krampflösende Mittel, die unmittelbar nach dem Einsetzen der Schmerzen angewendet werden können, während Analgetika das klinische Bild der Krankheit verzerren und die Diagnose erheblich erschweren können. Welche Gruppe von krampflösenden Mitteln zu bevorzugen ist, wird unter Berücksichtigung der klinischen Situation entschieden. Der Arzt muss jedoch ein vergleichendes Merkmal der verfügbaren Mittel haben.

Antispasmodika stellen die physiologischen Mechanismen der Kontraktion glatter Myozyten auf zellulärer Ebene wieder her, was wiederum auf Organebene zu einer Verbesserung der Blutversorgung des Organs, einer Abnahme seiner Hypertonizität und seines intrakavitären Drucks sowie zur Wiederherstellung des physiologischen Durchgangs von Nahrungsmitteln führt.

Nach dem vorherrschenden Wirkmechanismus werden krampflösende Mittel unterteilt in:

  • neurotrop;
  • myotrop;
  • Medikamente mit gemischten Wirkungen.

Neurotrope krampflösende Mittel blockieren die Übertragung von Impulsen in den vegetativen Ganglien oder stören die Bindung des Acetylcholin-Mediators an die M-cholinergen Rezeptoren glatter Muskelzellen. Es werden 5 Arten von Rezeptoren beschrieben, die sich mit unterschiedlicher Dichte auf den Zellen des Verdauungssystems befinden; In den neuromuskulären Synapsen finden sich hauptsächlich M3- und M4-Typen. Die Einteilung der krampflösenden Mittel in nicht selektive und selektive ist von klinischer Bedeutung..

Nichtselektive neurotrope Antispasmodika (M-Anticholinergika: Atropin, Platifillin, Metacin) beeinflussen alle Arten von Muskarinrezeptoren in vielen Organen und Systemen, was zu einer Reihe von Nebenwirkungen führt (Mundtrockenheit, Tachykardie, Mydriasis, Akkommodationsparese, Photophobie, Anstieg des Augeninnendrucks) Blasenatonie bis hin zu akuter Harnverhaltung und Darmatonie bei längerer Anwendung). Neurotropika umfassen auch überwiegend zentral wirkende Mittel (Amisil) und Ganglienblocker (Benzohexonium), aber die Verwendung nichtselektiver und zentraler Anticholinergika in der Gastroenterologie ist begrenzt..

Selektive krampflösende Mittel - neurotrop (Anticholinergika: Pirenzepin [M1], Scopolamin [M3], Prifinia) oder myotrop (Drotaverin, Mebeverin, Otilonium, Pinaverium) - wirken sich auf die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege und der Harnwege aus. Myotrope krampflösende Mittel regulieren die zellulären Mechanismen der Kontraktion der glatten Muskulatur aufgrund einer Abnahme des Gehalts an intrazellulärem Calcium und einer Zunahme des Gehalts an cyclischem Adenosinmonophosphat (AMP), wodurch die Verbindung von Actin und Myosin verlangsamt wird.

Die meisten modernen krampflösenden Mittel wirken auf zwei Arten. Papaverin, ein Isochinolinderivat, ein Opioidalkaloid, ist ein nicht selektiver Phosphodiesterase-Inhibitor. Es ist besonders wirksam im Dickdarm, hat praktisch keine krampflösende Wirkung im Zwölffingerdarm (DPC) und im Antrum des Magens. Aufgrund der Nichtselektivität betrifft es auch die Gefäße, Atmungs- und Herz-Kreislaufsysteme (CC).

Drotaverin ist ein myotropes krampflösendes Isochinolinderivat, ein Phosphodiesterase-Inhibitor vom Typ 4, der cyclisches AMP zerstört. Seine Selektivität für glatte Muskelzellen des Verdauungssystems ist fünfmal höher als die von Papaverin. Es ist wirksam bei der Behandlung von Krämpfen des Magens, des Zwölffingerdarms, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und praktisch unwirksam bei der Behandlung von Krämpfen im Dünndarm. Die Wirksamkeit der Aktion im Dickdarm ist immer noch umstritten. Es gibt auch eine krampflösende Wirkung auf Herzkranzgefäße, Gehirngefäße, periphere Gefäße, Harnwege und Gebärmutter. Schwächt die Wirkung von Levodopa, verstärkt die Wirkung anderer krampflösender Mittel. Die Wirksamkeit in der Gastroenterologie wurde durch Studien mit etwa 11.500 Patienten bestätigt. Nebenwirkungen: Schwindel, Herzklopfen und Fieber, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Hypotonie, Schlaflosigkeit, Verstopfung, allergische Reaktionen.

Gegenanzeigen: individuelle Intoleranz, schwere Leber-, Nieren-, Herzinsuffizienz, AV-Block II-III-Grad, Glaukom, Alter bis zu 6 Jahren.

Mebeverin ist ein myotroper Blocker von Natriumkanälen, verringert die Durchlässigkeit von glatten Muskelzellen für Natriumionen, blockiert auch das Calciumionen-Depot und verringert den Abfluss von Kalium aus der Zelle, wodurch eine Hypotonie der glatten Darmmuskulatur und des Schließmuskels von Oddi (SFO) verhindert wird. Dies führt nicht nur zu krampflösenden, sondern auch zu prokinetischen Wirkungen. Es wird unter Bildung von Veratrinsäure und Mebeverinalkohol metabolisiert und sorgt für eine schnelle Wirkung (in 20-30 Minuten). Die Wirksamkeit von Mebeverin wurde durch Studien mit etwa 3500 Patienten bestätigt. Es ist am wirksamsten bei Krämpfen intestinalen (Dickdarm) und biliären Ursprungs. Mebeverin erfordert Vorsicht beim Fahren oder Arbeiten mit erhöhter Konzentration.

Nebenwirkungen: Schwindel, allergische Reaktionen (Urtikaria, Quincke-Ödem).

Otiloniumbromid ist ein myotropes selektives BCA, das selektiv die glatte Muskulatur des Verdauungssystems beeinflusst. Otilonium wird praktisch nicht absorbiert, 97% davon werden vom Darm ausgeschieden, daher hat es eine ausgeprägte lokale Wirkung. Es ist am effektivsten bei übermäßiger Aktivität des Dickdarms, es kann auch bei Krämpfen der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms eingesetzt werden. Die Wirksamkeit von Otylonie bei IBS wurde durch Untersuchungen bestätigt. Nebenwirkung: allergische Reaktionen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Glaukom, Schwangerschaft.

Pinaveriumbromid ist auch ein myotropes selektives CCB, das selektiv die glatten Muskeln des Verdauungssystems beeinflusst. Es wird zu 10% absorbiert, metabolisiert und über die Leber ausgeschieden. Daher ist es am wirksamsten bei Krämpfen des Darms und der Gallenwege. Stärkt die Wirkung von Anticholinergika. Nebenwirkungen: leichte gastrointestinale Störungen oder Hautreaktionen, allergische Manifestationen (enthält den gelben Farbstoff "Sonnenuntergang", der allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich Asthma); Allergien treten am häufigsten bei Patienten mit Aspirin-Intoleranz in der Vorgeschichte auf. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, Aspirin.

Prifinia bromide - ein selektiver M-anticholinerger Antagonist - wirkt bei Krämpfen des Magens, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Das Medikament wird gut resorbiert, hat eine hohe Bioverfügbarkeit, wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich im Urin. Das Medikament ist zur Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen. Nebenwirkungen: trockener Mund, erweiterte Pupillen, eingeschränkte Unterbringung, Schläfrigkeit.

Gegenanzeigen: Glaukom, Harnverhaltung.

Butylbromid-Hyoscin (Butylscopalamin) - ein halbsynthetisches Alkaloid - ist am wirksamsten bei Magen- und Gallenwegskrämpfen. Nebenwirkungen: anticholinerge Wirkungen (Mundtrockenheit, Dyshidrose, Tachykardie, Harnverhaltung), Überempfindlichkeitsreaktionen, insbesondere Hautmanifestationen; selten Anaphylaxie, begleitet von Atemnot und Schock.

Pirenzepin (Handelsname Gastrocepin) ist ein selektiver M1-anticholinerger Blocker mit praktisch keiner krampflösenden Wirkung, der die Sekretion von Magensaft (Gastrin, Pepsin, Salzsäure) unterdrückt, die Durchblutung in der Submukosa des Magens und des Darms verbessert, bei hyperaziden Zuständen angewendet wird und alle inhärenten Nebenwirkungen von Anticholinergika aufweist.

Zur Verstärkung der Wirkung werden krampflösende Mittel auch in Form fester Kombinationen mit Analgetika (Metamizol), Anästhetika (Benzocain), NSAIDs (Paracetamol, Mefenaminsäure, Ibuprofen) oder mit Pflanzenextrakten eingesetzt. Zur Bekämpfung von spastischen Bauchschmerzen werden auch Prokinetika, Analgetika und NSAIDs, Opiate, Antisekretorika, Antidepressiva und Antagonisten von Serotoninrezeptoren (Ondasetron) verwendet, deren Wirksamkeit unter Bedingungen der kombinierten Anwendung zunimmt. Prokinetika sind Dopaminrezeptorantagonisten, die hauptsächlich über drei Generationen von Prokinetika eingesetzt werden.

Krampfartige Bauchschmerzen können sowohl eine Krankheit als auch kein Symptom einer Pathologie sein. Um die Gründe und die Behandlung herauszufinden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.