Ultraschalldiagnostik Arzt

ARTIKEL UND INTERVIEWS

Ist eine Operation bei Cholezystitis immer notwendig? Bulat Yunusov, Chirurg an der GMS-Klinik, erzählt

Fortsetzung der Artikelserie über die Arbeit der GMS-Klinik des Zentrums für angeborene Pathologie

Unsere Familie hatte die Chance, fast unmittelbar nach der Geburt meines Sohnes Artyom in die Klinik zu rennen - er wollte nicht.

Er ist Mitglied der Teams der folgenden GMS-Zentren und -Kliniken:

Ein Ultraschalldiagnostiker ist ein Spezialist, der eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) von Organen und Systemen durchführt, um pathologische Veränderungen in diesen zu erkennen. Ultraschall ist eine diagnostische Methode, die auf der Analyse des Unterschieds in der Reflexion eines Ultraschallsignals von Körpergeweben mit unterschiedlicher Dichte basiert. Der Arzt untersucht das resultierende Grafikbild in Echtzeit, korrigiert die erforderlichen Daten in Form von Papierbildern oder digitalen Dateien und erstellt eine schriftliche Abschrift der Forschungsergebnisse. Die Ultraschalldiagnoseräume der GMS Clinic beschäftigen kompetente Ärzte mit umfassender Erfahrung.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten verringert das Risiko, schwere Krankheiten zu entwickeln!

  • Westliche Behandlungsstandards
  • Individuelle Herangehensweise an jeden Patienten
  • Wir behalten die vollständige Anonymität bei
  • Alle Eingriffe werden schmerzfrei durchgeführt
  • Experten mit Berufserfahrung im Ausland
  • Voller Zyklus: Diagnostik, Behandlung, Rehabilitation

Das Anwendungsgebiet des Ultraschalls in der Medizin ist endlos. Jedes Jahr eröffnen sich neue Möglichkeiten dieser Methode, um die Richtigkeit der klinischen Diagnose verschiedener Krankheiten zu bestätigen. Die Liste der Beschwerden, auf deren Grundlage eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben wird, ist äußerst umfangreich.

Ultraschall ist eine der sichersten und kostengünstigsten Diagnosemethoden, die verwendet wird:

  • verschiedene Krankheiten der inneren Organe und Systeme zu identifizieren;
  • in der pädiatrischen und geburtshilflichen Praxis eingesetzt;
  • zur Diagnose dringender Zustände, die einen chirurgischen Eingriff erfordern;
  • zur Kontrolle bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen.

Der Abschluss des Arztes für Ultraschalldiagnostik wird zur endgültigen Diagnose an den behandelnden Arzt übertragen.

Ultraschall in der GMS-Klinik

Alle am meisten nachgefragten und informativen Untersuchungen werden in den Ultraschalldiagnoseräumen der GMS-Klinik durchgeführt, einschließlich:

  • Farbduplex-Scannen von Blutgefäßen (USDG);
  • Ultraschall der inneren Organe - Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Gallenblase, Milz, Brustdrüsen, Gebärmutter und Eileiter, Eierstöcke, Herz, Gelenke, Lymphknoten usw.;
  • Ultraschall während der Schwangerschaft;
  • Ultraschall in der Pädiatrie (einschließlich Neurosonographie und Untersuchung der Hüftgelenke);
  • Hohlraumultraschall (TRUS und TVUS)

Aufgrund der hohen Qualifikation von Ärzten und Geräten der Expertenklasse, die mit Ultraschalluntersuchungsräumen ausgestattet sind, ist ein hoher Informationsgehalt und die absolute Unbedenklichkeit dieser Art der Diagnose gewährleistet. Ultraschall ist eine einfache, kostengünstige Forschungsmethode ohne Kontraindikationen. Darüber hinaus kann es innerhalb kurzer Zeit, manchmal sogar innerhalb eines Tages, wiederholt angewendet werden, wenn die Dynamik des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung überwacht werden müssen..

Merkmale der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen

Der Hauptteil der Ultraschalluntersuchungen erfordert keine vorbereitende Vorbereitung (Untersuchung von Blutgefäßen und Herz, Nieren, Schilddrüse, Lymphknoten, Gelenken usw.). Die Untersuchung der Bauchorgane erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Bei der Untersuchung der Blase muss diese gefüllt sein. Die Brustuntersuchung wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.

Der Arzt wird Ihnen während der Konsultation mehr über die Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung erzählen.

Wie ist ein Termin bei einem Ultraschallarzt?

Eine Ultraschalluntersuchung umfasst:

  • Sammeln von Anamnese - ermöglicht es Ihnen, das Problem herauszufinden, das den Patienten stört, um sich darauf zu konzentrieren;
  • Direkte Durchführung der Studie - Im Bereich des untersuchten Organs wird ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen. Für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut drückt der Arzt den Ultraschallsensor in verschiedenen Positionen auf den Körper und erhält ein klares Bild der inneren Organe auf dem Monitor, das dann in Form von Fotos oder auf einem Thermodrucker archiviert werden kann im elektronischen Speicher des Ultraschallscanners in Form von digitalen Dateien.
  • Dekodierung und Lieferung von Ergebnissen.

Der Ultraschallspezialist stellt keine endgültige klinische Diagnose und gibt keine Behandlungsberatung. Der Abschluss der Diagnose wird an den behandelnden Arzt weitergeleitet.

Vorteile von Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik bietet eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  • hoher Informationsgehalt und absolute Unbedenklichkeit für den Patienten;
  • schneller Erhalt von Forschungsergebnissen;
  • einfache Recherche;
  • keine langwierige Vorbereitung vor dem Studium erforderlich;
  • die Fähigkeit, die Studie auf einer DVD oder einem normalen Flash-Laufwerk aufzuzeichnen;
  • Die erhaltenen Daten können zur Konsultation anderer Spezialisten verwendet werden.

Die Ultraschalldiagnoseräume der GMS Clinic sind mit modernen, hochpräzisen Geräten ausgestattet, mit denen wir mehr als 20 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchungen auf Expertenebene durchführen können, einschließlich der Ultraschallkontrolle einer Reihe von chirurgischen Eingriffen und diagnostischen Verfahren.

Die Kosten für Ultraschalldiagnostik Arztleistungen

DienstnameGemeinsamer PreisRabattpreis 30%
Ersttermin bei einem Spezialisten9 565 reiben.6 695 reiben.
Wiederholter Termin bei einem Spezialisten8 130 rbl.5 691 reiben.
Erstberatung mit einem führenden SpezialistenRUB 13.665.9 565 reiben.
Wiederholte Beratung mit einem führenden Spezialisten11 615 reiben.8 130 rbl.
Ultraschall der Blase5 740 reiben.RUB 4.018.
Schilddrüsenultraschall7 650 reiben.5 355 reiben.
Ultraschall des Auges3 825 reiben.2 677 reiben.
Ultraschall der Nieren, Nebennieren und des Bauches. Raum7 650 reiben.5 355 reiben.

Die in der Preisliste angegebenen Preise können von den tatsächlichen abweichen. Bitte überprüfen Sie die tatsächlichen Kosten telefonisch unter +7 495 781 5577 (rund um die Uhr) oder unter den folgenden Adressen: Moskau, 1. Nikoloschepovskiy per., 6, Gebäude 1 (GMS Smolenskaya Klinik) und st. 2. Yamskaya, 9 (Klinik GMS Yamskaya). Die Preisliste ist kein öffentliches Angebot. Dienstleistungen werden nur auf der Grundlage eines abgeschlossenen Vertrags erbracht.

Unsere Klinik akzeptiert Plastikkarten MasterCard, VISA, Maestro, MIR.

Ultraschallarzt

Ultraschalluntersuchungen sind unverzichtbare Hilfsmittel für Ärzte. Die Verwendung der Ultraschallmethode ermöglicht die Diagnose verschiedener schwerwiegender Krankheiten, was besonders wichtig ist, bereits im Anfangsstadium.

Die Entwicklung der technologischen Fähigkeiten der Medizin ermöglicht die Verwendung eines Ultraschalldiagnosesystems für die Doppler-Sonographie für Studien, die mit transrektalen und transvaginalen Sensoren durchgeführt werden. Ultraschalluntersuchungen sind verfügbar, verletzen den Patienten nicht, liefern äußerst informative Ergebnisse - all diese Faktoren haben zur Nachfrage nach Ultraschalldiagnostik und dementsprechend nach Spezialisten auf diesem Gebiet geführt.

Wer ist ein Ultraschallarzt??

Der Ultraschallarzt (uzist) behandelt keine Patienten, er führt die Diagnose nur nach der Methode der nicht-invasiven Untersuchung der inneren Organe und Gewebe mittels Ultraschall durch. Die Fähigkeiten der Ultraschalldiagnostik sind insbesondere in der Geburtshilfe und Gynäkologie erforderlich, da Sie damit den Verlauf der Schwangerschaft überwachen und verschiedene Untersuchungen zur Gesundheit von Frauen durchführen können. Ultraschall ist auch in der Onkologie und Gastroenterologie weit verbreitet. Manchmal wird Ultraschall mit minimal invasiven Verfahren kombiniert, die für die Diagnose erforderlich sind, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen. Im Gegensatz zu Röntgenbildern ermöglicht Ultraschall die Visualisierung von Weichteilen und eine genauere Untersuchung ihres Zustands. Derzeit wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, des Darms, der Blase, der Nieren, der Beckenorgane, des Hodensacks, der Eierstöcke, der Gelenke, des Schädels, des Herzens, der Arterien und Venen der Extremitäten, der Brachiozephalarterien, der Speicheldrüsen, der Schilddrüse, der Lymphknoten, des Fötus, durchgeführt. Eileiter, Weichteile.
Ein Spezialist auf dem Gebiet der Ultraschalldiagnostik kann ohne fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Medizin kein Fachmann werden. Dies betrifft zunächst die Spezialisierung eines Uzisten. Beispielsweise muss ein Ultraschallarzt, der Frauen untersucht, die eine Schwangerschaft planen, eine Vorstellung von allen Pathologien in diesem Bereich haben. Krankheiten bestimmter Organe, Symptome und äußere Manifestationen von Krankheiten - dieses Wissen müssen die Uzisten unbedingt besitzen. In einigen Fällen ist bei bestimmten Untersuchungsfragen die Interaktion des Ultraschallarztes mit dem behandelnden Arzt erforderlich.

Moderne Geräte für den Ultraschall werden ständig verbessert. Die neuesten Geräte können ein Bild von sehr hoher Qualität liefern. Es hängt jedoch vom Arzt ab, wie gut das erhaltene Bild analysiert und wie kompetent die Ergebnisse interpretiert werden. Darüber hinaus kann der Ultraschallarzt mit anderen Spezialgeräten arbeiten und Koronarkardiographie, Doppler-Sonographie, Stenting, Koloskopie, Urographie usw. durchführen. Der Uzist muss nicht nur die technischen Fähigkeiten seiner Ausrüstung kennen, sondern auch den Zustand der Ausrüstung überprüfen können..

Notwendige Persönlichkeitsmerkmale

Zuallererst benötigt ein Ultraschallarzt solche persönlichen Eigenschaften wie:

  • Achtsamkeit.
  • Eine Verantwortung.
  • Ausdauer.
  • Die Geduld.
  • Organisation und Selbstdisziplin.
  • Fähigkeit, die Situation schnell zu analysieren, vorhandenes Wissen zu berücksichtigen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Vor- und Nachteile des Berufs eines Ultraschallarztes

Die Arbeit eines Ultraschallarztes gilt als ziemlich "staubfrei", da dieser Spezialist keine Runden und Umwege von Patienten machen muss und sich auch fast nicht mit unangenehmen physiologischen Manifestationen auseinandersetzen muss. Das Hauptarbeitswerkzeug eines Uzisten sind Spezialgeräte und ein Computer. Ein Arzt dieser Spezialität muss sich daher mit allen Nachteilen auseinandersetzen, die eine langfristige Arbeit am Computer mit sich bringt. Dies ist eine Belastung für das Sehen, sitzende Arbeit mit mangelnder körperlicher Aktivität, mögliche Schmerzen in Armen und Rücken, die Notwendigkeit, eine große Menge an Informationen durch sich selbst weiterzugeben. In Abwesenheit einer Krankenschwester müssen Ultraschallärzte ihre eigenen Schlussfolgerungen schreiben und dabei alle Regeln für die Führung von Krankenakten beachten. Die Interaktion mit Patienten ist auch mit einer gewissen psychischen Belastung verbunden..

Diese Arbeit hat jedoch ihre Vorteile. Erstens ist dies eine Gelegenheit, einen Platz mit einem hohen Gehalt zu finden, da die Nachfrage nach Fachleuten auf dem Gebiet der Ultraschalldiagnostik jetzt groß ist. Diese Spezialisten werden in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen (Polikliniken, Krankenhäusern, Geburtskliniken, Entbindungskliniken, Perinatalzentren, Sanatorien und Apotheken) benötigt etc.) in wissenschaftlichen medizinischen Zentren.

Im Durchschnitt beträgt das Gehalt eines Ultraschallarztes 35.000 - 70.000 Rubel. In einer kommerziellen Klinik kann es höher sein. Im Allgemeinen hängt das Gehalt eines Arztes dieser Fachrichtung direkt vom Grad seiner Professionalität ab..

Was macht ein Ultraschallspezialist und wie wird man einer?

Die Entwicklung einer Ultraschalldiagnosemethode in der Medizin ist ein echter Durchbruch für die Menschheit. Mit Hilfe der körpereigenen Eigenschaft, Ultraschallwellen zu reflektieren, haben die Menschen gelernt, die Struktur der inneren Organe, Größe, Zustand, Vorhandensein von Neoplasmen und Entzündungen zu bestimmen.

Die Besonderheiten des Berufs

Die Verwendung der Ultraschalldiagnostik vereinfacht die Diagnose erheblich. Mit Hilfe des Geräts erhält der Ultraschallarzt schnell die intimen Daten, die im Darm des Körpers verborgen sind, und gibt einer Person die Möglichkeit, sich zu erholen. Ein Arzt, der eine Untersuchung der inneren Organe mit Ultraschallwellen durchführt, muss Anatomie und Physiologie gut kennen und über Kenntnisse im Erkennen gutartiger und bösartiger Formationen sowie entzündlicher Prozesse verfügen.

Heute ist der Beruf eines auf Ultraschall spezialisierten Arztes in lokalen und privaten Kliniken gefragt. Ein Spezialist, der den Zustand des Körpers auf dem Bildschirm kompetent beschreibt, kommt einer Person sehr zugute.

Wie jeder Arzt hat auch ein Ultraschallarzt eine Stellenbeschreibung. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Ergebnisse der Diagnose mit einem Ultraschallgerät durchzuführen und auszuwerten.

Je tiefer das Fachwissen des Spezialisten ist, desto besser wird die Prüfung sein: Es reicht nicht aus zu sehen, Sie müssen verstehen, was Sie sehen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung hängt stark vom Wissen und der Erfahrung des Spezialisten ab, der sie entschlüsselt..

Der Ultraschallarzt entwickelt sich ständig weiter und verbessert seine Fähigkeiten. Erstens muss er mit der Bedienung des Geräts vertraut sein, eine Vorstellung von der Wirkung von Ultraschall auf die inneren Organe einer Person haben und die Technik der Durchführung einer Untersuchung beherrschen..

Zweitens muss der Arzt, um die Daten zu entschlüsseln, den Namen kennen und wissen, wo sich die einzelnen Organe befinden.

  • Organtopographie;
  • Merkmale der Anatomie und Morphologie;
  • Standards und Normen für die Größe der untersuchten Organe;
  • mögliche Komplikationen, Krankheiten, Neoplasien.

Was ist die Verantwortung eines Ultraschallspezialisten

Jeder Mitarbeiter muss die Stellenbeschreibung, Anweisungen zur Sicherheit und zum Arbeitsschutz einhalten. Der Arbeitsplatz muss ordentlich und sauber sein. Das Gerät wird regelmäßig überprüft, die Verifizierungsdokumente werden an einem zugänglichen Ort aufbewahrt.

Pflichten eines Spezialisten, der mit einem Ultraschallgerät arbeitet: strikte Umsetzung aller Anweisungen und Unterlagen. Nach der Arbeit mit dem Gerät müssen Sie am Ende des Arbeitstages einen Bericht über die geleistete Arbeit erstellen, Zeitschriften und Formulare ausfüllen.

Arbeitsalgorithmus des Arztes

Der Arzt kann mit einer Krankenschwester oder alleine arbeiten. Wenn keine Krankenschwester im Büro ist, bereitet der Arzt das Büro und den Apparat unabhängig für die Arbeit vor. Er muss:

  1. Verbinden Sie das Gerät mit dem Netzwerk.
  2. Überprüfen Sie die Wartungsfreundlichkeit im Testmodus.
  3. Bereiten Sie Gel und Handschuhe vor.
  4. Führen Sie eine Untersuchung durch und erstellen Sie eine Beschreibung des Zustands der untersuchten Organe.
  5. Der Arzt registriert jeden Besucher im Tagebuch und gibt ihm ein Forschungsprotokoll.

Was bestimmt die Qualität der Arbeit?

Das gemeinsame Ergebnis der Arbeit von Mensch und Apparat sind die erhaltenen Daten über den Zustand des Organismus. Die Hauptanforderung an das Gerät ist ein hohes Maß an Visualisierung der inneren Organe. Wenn das Gerät alt ist, bruchanfällig ist und nur einen geringen Grad an Visualisierung aufweist, kann selbst ein erfahrener Spezialist keine Entzündungen oder Pathologien erkennen.

Um auf dem richtigen Niveau zu arbeiten, benötigen Sie hochwertige, moderne Geräte.

Wo kann ein Ultraschallspezialist arbeiten?

Der Beruf ist sowohl in Großstädten als auch im Outback gefragt. Dies ist auf die geringen Kosten, die Sicherheit und die Verbreitung der Ultraschallmethode zurückzuführen.

Ein Ultraschalldiagnostiker kann innerhalb der Wände einer Poliklinik, einer Privatklinik, eines medizinischen Zentrums oder eines Krankenhauses arbeiten. Die Hauptsache ist nicht, in welchem ​​Krankenhaus eine Person Ultraschall macht, sondern an welchem ​​Gerät und wer dieses Verfahren für sie durchführt. Erfahrene Fachkräfte finden daher immer einen guten Job..

In den wissenschaftlichen und praktischen Zentren regionaler Städte werden Ärzte der höchsten Kategorien aufgenommen. Sie können sie nach Vereinbarung erreichen. Um keine Wartezeit zu verschwenden, sind viele bereit, für die Arbeit solcher Spezialisten in einer Privatklinik zu bezahlen, wo sie in ihrer Freizeit Termine von der staatlichen Hauptpraxis erhalten. Dies bestätigt das Ansehen des Berufs..

Welche Organe können Ultraschall testen

Alle inneren Organe werden mit Ultraschall untersucht. Dank der diagnostischen Arbeit eines Spezialisten wird der Zustand untersucht:

  • Organe der Bauchhöhle;
  • Herzen;
  • Milchdrüsen;
  • Schilddrüse;
  • Speicheldrüsen;
  • Eileiter und Fötus;
  • Dick- und Dünndarm;
  • Blutgefäße;
  • Lymphknoten;
  • Schädel;
  • Gelenke;
  • Eierstöcke, Hodensack;
  • Nieren und andere Organe.

Viele angeborene oder erworbene Pathologien im Kindesalter wurden mithilfe einer rechtzeitigen Diagnose mit Ultraschallwellen geheilt..

Nachdem der Spezialist die Ergebnisse der Studie erhalten hat, gibt er sie in eine spezielle Form ein. Darin notiert er notwendigerweise den realen Zustand des überprüften Organs, die Norm dafür und die identifizierten Abweichungen. Mit dem in seinen Händen erhaltenen Studienprotokoll geht der Patient zum behandelnden Arzt, der weitere Untersuchungen vorschreibt, Tests durchführt und das Behandlungsschema festlegt.

Unterstützen Sie die Gesellschaft

Die Russische Vereinigung der Ultraschallärzte ist eine Gemeinschaft von mehreren tausend Spezialisten. Sie tauschen Erfahrungen aus, bieten ihren Kollegen Rechts- und Beratungsunterstützung. Dieser Verein fördert das berufliche Wachstum von Fachleuten und den Erwerb neuen Wissens. Die Gesellschaft unterzeichnet eine Vereinbarung über Mitgliedsbeiträge in Höhe von tausend Rubel. Auf der Website der Organisation können Sie die Nachrichten des Vereins und wichtige Nachrichten lesen.

Wer macht die endgültige Diagnose

Der professionelle Standard des Ultraschallarztes erlaubt ihm nicht, eine Diagnose zu stellen oder eine endgültige Stellungnahme abzugeben. Die Aufgabe des Ultraschallarztes ist es, den Krankheitsverlauf zu beschreiben und eine qualitativ hochwertige Diagnose der Organe durchzuführen. Wenn der behandelnde Arzt beispielsweise eine Überweisung für einen Ultraschall der Nebennieren gibt, sollte der Diagnostiker die Größe, Struktur, Anwesenheit oder Abwesenheit von Neoplasmen oder Fremdstoffen analysieren. Der professionelle Standard erlaubt es nicht, eine Diagnose zu stellen, eine Behandlung anzubieten oder Prognosen zu erstellen. Ein Verstoß gegen diese Regel ist mit dem Verlust einer Arbeitserlaubnis für den Arzt des Diagnosebüros verbunden..

Die maximale Effizienz der Diagnostik durch Ultraschalluntersuchung auf Herzfehler, Kreislaufstörungen, Blasenentzündung, Blinddarmentzündung, Gallensteinerkrankung, Cholezystitis und Schwangerschaft wurde festgestellt..

Wo können Ärzte eine Ausbildung in Ultraschalldiagnostik erhalten?

Nur eine Spezialität zu bekommen, reicht für eine qualitativ hochwertige Arbeit nicht aus.

Ein Merkmal dieses Berufs ist die Notwendigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Dies liegt daran, dass die moderne Medizin nicht stillsteht. Dank einer qualitativ hochwertigen und genauen Diagnostik ist bei der Behandlung von Patienten eine günstige Prognose möglich..

Bei Sonderveranstaltungen für Diagnostiker finden groß angelegte Konferenzen statt. Sie werden von vielen erfahrenen Ärzten der höchsten Kategorie und anderen praktizierenden Spezialisten besucht. Sie teilen ihre Erfahrungen, besuchen Vorträge und Kurse, lesen Berichte.

Ein junger Fachmann wird durch die Teilnahme an einer solchen Konferenz oder Tagung enorme Erfahrungen sammeln. Wenn es nicht möglich ist zu kommen, können Sie aus der Ferne lernen.

Ein Diagnostiker, der den Wettbewerb um den besten Ultraschallarzt gewinnt, kann seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und eine Auszeichnung erhalten. Solche Veranstaltungen finden normalerweise jährlich am Medic's Day oder am Health Protection Day statt..

In regelmäßigen Abständen legen Diagnostiker Prüfungen für eine Kategorie ab, bestätigen oder erhöhen sie.

So erhalten Sie ein Diplom in Ultraschalldiagnostik

Um die Zulassung zur Arbeit an Diagnosegeräten zu erhalten, gibt es keine andere Möglichkeit, als an einer medizinischen Universität zu studieren und ein Diplom einer vollständigen medizinischen Hochschulausbildung mit der Note „Interner Ultraschallarzt“ zu erhalten. Nach Abschluss des Praktikums bestätigt der Spezialist den Titel und kann in den Beruf einsteigen.

Das Problem der Umschulung

Die Ausbildung in Ultraschalldiagnostik für arbeitende Ärzte ist eine Umschulung. Um in den Stream zu gelangen, in dem Sie den Kurs "Ultraschalldiagnostik" belegen können, müssen Sie einen Antrag stellen, Dokumente über die Personalabteilung und das Rechnungswesen erstellen. Nur ein neugieriger und verantwortungsbewusster Mensch, der seinen Beruf liebt und der Gesundheit seines Patienten Priorität einräumt, kann ein guter Ultraschallspezialist werden.

Was ist ein Zaumarzt?

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Zaumzeug - Zaumzeug / a... Morphemisches und Rechtschreibwörterbuch

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Zaumzeug - Zaumzeug / Yang / Oh... Morphemisch-buchstabierendes Wörterbuch

Zaumzeug - Zaumzeug a, s, pl. h. Zaumzeug, Zaumzeug... Russisches Rechtschreibwörterbuch

UZDA - UZD UZDA Ultraschalldiagnosegerät UZD Wörterbuch: S. Fadeev. Wörterbuch der Abkürzungen der modernen russischen Sprache. S. Pb.: Polytechnic, 1997.527 p... Wörterbuch der Abkürzungen und Abkürzungen

Laishev - Zaumzeug. die Stadt der Provinz Kasan am erhöhten rechten Ufer des Kama im 56. Jahrhundert. von den Lippen. Die Stadt wurde 1557, kurz nach der Eroberung Kasans, als Hochburg gegen die aufgeregte Zeremonie errichtet. Die ursprüngliche Population von L. bestand aus Bogenschützen, Zatinschikov,...... Encyclopedic Dictionary of F.A. Brockhaus und I.A. Efron

Die Rolle eines Ultraschallarztes bei der korrekten Diagnose von Krankheiten

In der modernen Medizin werden jährlich Dutzende neuer Methoden zur Diagnose von Krankheiten entwickelt. Die meisten Methoden verbleiben innerhalb der Mauern wissenschaftlicher Einrichtungen, einige kommen jedoch in die medizinische Praxis. So wurde beispielsweise Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts die Untersuchung von Patienten mit Ultraschallstrahlung sehr populär, was heute nicht an Relevanz verloren hat. Wer führt dieses Verfahren durch? Wie heißt der Arzt, der für die Interpretation der Ultraschallergebnisse verantwortlich ist? Und wer stellt letztendlich die Diagnose? In dem Artikel werden wir alle geäußerten und einige andere Fragen beantworten..

In dem derzeit akzeptierten Algorithmus für die Arbeit mit Patienten ist der Ultraschallarzt ein wichtiger Spezialist für die primäre Gesundheitsversorgung, dessen Rolle nicht überschätzt werden kann. Mit dieser Diagnosemethode können die meisten Diagnosen geklärt werden, was wirklich dazu beiträgt, Leben zu retten. Oft werden schwerwiegende Krankheiten bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome erkannt..

Es scheint, dass Ultraschall das einfachste Verfahren ist, das Verfahren zur Teilnahme, an dem keine Fragen aufgeworfen werden sollten. Dennoch sollten Patienten eine Reihe wichtiger Details kennen, über die nur wenige Menschen nachdenken. In einigen Fällen können sie mehrere Stunden oder sogar Tage Zeit sparen, und manchmal können sie Leben retten..

Wie heißt der Arzt, der den Ultraschall macht: wer er ist und was er macht

Auf den ersten Blick scheint es, dass die Ärzte, die die Ultraschalluntersuchung durchführen, dieselbe Position haben, aber dies ist nicht der Fall. Es hängt alles von der Größe der medizinischen Einrichtung und der Spezifikation ab.

Offiziell klingt die Position des für die Ultraschalluntersuchung zuständigen Arztes wie "Funktionsdiagnostikarzt" oder "Ultraschalldiagnostikarzt". Abhängig von der Spezifikation eines Facharztes kann dem Namen der Stelle ein anatomischer Bereich hinzugefügt werden, dessen Untersuchung von einem bestimmten Ultraschallspezialisten durchgeführt wird. Diese Liste enthält:

  • Bauchorgane;
  • Organe des kleinen Beckens;
  • Bereich des Herzens;
  • Gefäße des Kopfes oder des Halses;
  • Schilddrüse und dergleichen.

Diese Aussage gilt nur in Russland, da die Situation in den westlichen Staaten etwas anders ist. In europäischen Ländern und den USA gab es vor einigen Jahrzehnten keine Ultraschallärzte mehr - jeder Spezialist hat sein eigenes Gerät und verfügt über die Fähigkeiten, es zu verwenden. Aus diesem Grund sind keine separaten Sonologen erforderlich, um diese Studie durchzuführen..

Was ist die Kompetenz eines Ultraschallarztes?

Unter russischen Bedingungen ist die Kompetenz eines Ultraschallarztes ein eher vages Konzept, als Antwort auf eine Aufforderung zur Beschreibung, auf die es nicht immer möglich ist, eine klare und verständliche Antwort zu geben. Die Stellenbeschreibung besagt, dass der Ultraschalldiagnostiker an diagnostischen Studien beteiligt ist und Schlussfolgerungen zu der Studie zieht.

Abhängig von der Spezifikation des Krankenhauses und der verwendeten Ausrüstung kann die Liste der Diagnoseformen unterschiedlich sein. In großen Gefäßzentren und Fachabteilungen können komplexe Studien mit Kontrastmitteln durchgeführt werden, in der Regel werden jedoch auch triviale Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise Ultraschall der Schilddrüse oder Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Kopfgefäße.

Welche Krankheitsgruppen diagnostiziert er?

Nach den geltenden Normen und Vorschriften ist ein Ultraschallarzt ein „Hilfsspezialist“, der an der Beschreibung der Pathologie beteiligt ist, jedoch nicht an der Diagnose. Ultraschall ist eine bildgebende Technik, mit deren Hilfe der Zustand innerer Organe beurteilt werden kann, einschließlich:

  • die Größe;
  • gestalten;
  • Konsistenz;
  • Vorhandensein von Steinen und vielem mehr.

In einigen Fällen wird Ultraschall von einem Gefäßchirurgen oder einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Wenn dieser also während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchführt, hat er das Recht, eine Diagnose zu stellen. Wenn es sich um vaskuläre Pathologien handelt, ist es möglich, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Stenosen und anderen anatomischen Veränderungen zu klären.

Krankheiten, bei denen Organe vom Arzt für Ultraschalldiagnostik diagnostiziert werden

Dank der Verbesserung moderner Ultraschallgeräte mit Ultraschallwellen ist es möglich, alle parenchymalen Organe zu untersuchen: Leber und Milz mit Ultraschall der Bauchhöhle, der Gebärmutter oder der Prostata beim Scannen der Beckenorgane, der Schilddrüse, der Blutgefäße usw..

In einigen Fällen können benachbarte Organe das deutlich sichtbare Organ stören. In diesem Fall werden in großen medizinischen und diagnostischen Einrichtungen Kontraststudien zu zusätzlichen Methoden durchgeführt..

Im Allgemeinen die Antwort auf die Frage "Was ist ein Ultraschallarzt?" einfach - dies ist ein multidisziplinärer Spezialist, der bei der Erstellung und Klärung der Diagnose hilft. Ohne seine Hilfe ist eine kompetente pathogenetische Therapie nicht möglich..

Was sind die gefragtesten Anweisungen in der Diagnose

Heutzutage ist es äußerst schwierig, mit Ultraschall Rückschlüsse auf die beliebtesten Bereiche der Diagnostik zu ziehen, da die Technologie überall eingesetzt wird. Immer mehr Ärzte versuchen, sich auf Ultraschall zu spezialisieren, um die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Die Praxis zeigt jedoch, dass Operateure und Geburtshelfer-Gynäkologen am meisten daran interessiert sind, selbst zu forschen. Aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren unabhängig durchgeführt wird, kann der Spezialist die Pathologie genauer bestimmen und klären.

Einer der "interessantesten" und vielversprechendsten Bereiche in dieser medizinischen Industrie ist die Beziehung zwischen Chirurgie und Ultraschalldiagnostik. Es gibt Verfahren, um eine Biopsie unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchzuführen und das Operationsfeld zu markieren. Solche komplexen Manipulationen können jedoch von wenigen durchgeführt werden.

Wann wenden Sie sich an einen Ultraschallspezialisten?

Ultraschall ist eine einfache, schnelle und komfortable (nicht-invasive) Technik zur Beurteilung des Zustands innerer Organe. Sein Prinzip basiert auf den Eigenschaften von Ultraschallwellen, die in den untersuchten Bereich des Körpers emittiert werden. Die Art der Reflexion von Wellen aus Geweben wird von einem speziellen Sensor aufgezeichnet, konvertiert und in Form eines visuellen Schwarzweißbilds an den Monitor der Workstation übertragen. Und der Ultraschallspezialist zieht bereits auf der Grundlage der Analyse des resultierenden Bildes Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien.

Ein unabhängiger Aufruf an einen Ultraschallspezialisten ist nicht ganz der richtige Schritt. Der Hauptgrund für die Kontaktaufnahme mit einem Diagnostiker ist die Überweisung eines anderen Arztes. Wenn sie freiwillig zum Ultraschall kommen, erhalten sie "trockene" Informationen über die inneren Organe - die Diagnose wird nicht gestellt.

In einigen Fällen kann ein unabhängiger Besuch bei einem Ultraschallspezialisten gerechtfertigt sein. Die Liste dieser Gründe enthält diejenigen, die notwendigerweise den Ablauf des Verfahrens implizieren:

  • Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus;
  • Bestehen einer multidisziplinären medizinischen Studie;
  • Voruntersuchung vor dem Besuch des behandelnden Arztes wegen der Grunderkrankung;
  • eine Überweisung an ein Sanatorium und dergleichen bekommen.

Die Praxis zeigt, dass Ärzte Ultraschalldiagnostik verschreiben, wie es nach staatlichen Standards erforderlich ist. Die Ergebnisse eines Spezialisten zur Hand zu haben, spart Zeit.

Leider arbeiten einige behandelnde Ärzte lieber nur mit bestimmten Ultraschallspezialisten zusammen, sodass der Patient möglicherweise zu einem zweiten Scan geschickt wird. Es wird daher nicht empfohlen, eine unabhängige Entscheidung zur Durchführung einer Studie zu treffen. Es ist besser, zuerst eine Überweisung von Ihrem Arzt zu erhalten.

Wie besucht ein Ultraschallarzt?

Die Regeln für die Ernennung von Ultraschalldiagnostikern können in einer bestimmten medizinischen Einrichtung variieren, sie halten sich jedoch häufig an die folgenden Grundsätze:

  • Die Überweisung des behandelnden Arztes wird untersucht. Diese Informationen helfen dabei, die wahrscheinliche Lokalisierung des pathologischen Fokus zu erhalten, der besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
  • Der Patient wird über den Krankheitsverlauf befragt. Der Grund ist ähnlich wie im vorherigen Absatz.
  • die Studie selbst wird durchgeführt;
  • Zu den Ergebnissen der durchgeführten Studie wird eine Schlussfolgerung gezogen.

Die Dauer des Verfahrens hängt vom Umfang der Studie, von der Gruppe der bewerteten Organe und von der gewählten Methode ab. Im Durchschnitt beträgt die Dauer einer Sitzung nicht mehr als 40 Minuten. Manchmal, zum Beispiel, wenn ein Kontrastmittel injiziert wird, kann es länger dauern (Sie müssen warten, bis sich die Substanz entlang des Gefäßnetzwerks ausbreitet). Nicht schnelle Methoden umfassen auch solche, bei denen ein bestimmter Prozess in seiner Dynamik bewertet wird. Ein Beispiel ist ein Ultraschall der Gallenblase mit einem Funktionstest, der in vier Stufen durchgeführt wird. Der Sonologe beurteilt den Zustand des Objekts ohne Belastung und nach einem choleretischen Frühstück in drei Ansätzen. Eine solche Veranstaltung kann bis zu zwei Stunden dauern.

Es versteht sich, dass der Diagnostiker in der Schlussfolgerung die Diagnose nicht angibt - dies ist das Vorrecht des behandelnden Arztes. Der Ultraschallarzt beschreibt nur den Zustand der inneren Organe, um die Art und Intensität des pathologischen Prozesses zu beurteilen.

Prinzipien zum Dekodieren von Ergebnissen

Einer der größten Nachteile der Ultraschalldiagnostik ist die Tatsache, dass die Studie subjektiv ist: Was ein Spezialist sieht, kann von einem anderen nicht gesehen werden. Aus diesem Grund ist es besser, wenn der Scan direkt vom behandelnden Arzt durchgeführt wird..

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist einfach. Abschließend werden die Größe der untersuchten Organe, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen oder Steinen, das "Verhalten" der inneren Umgebung des Körpers und dergleichen angegeben. Dank dessen beurteilt der Arzt den Zustand des Körpers..

Im Allgemeinen ist es nicht so wichtig, wie der Titel des Arztes lautet, der den Ultraschall durchführt. Die Qualität des durchgeführten Diagnoseverfahrens ist viel wichtiger, da das Leben und die Gesundheit des Patienten davon abhängen können.

Ultraschalldiagnostiker. Was macht dieser Spezialist, was macht die Forschung??

Wer ist ein Ultraschalldiagnostiker??

Ein Ultraschalldiagnostiker ist ein Arzt, der eine postuniversitäre Ausbildung auf dem Gebiet der instrumentellen Diagnostik erhalten hat und sich hauptsächlich auf Ultraschallmethoden zur Diagnose somatischer Erkrankungen spezialisiert hat. Trotz der Tatsache, dass dieser Spezialist über fundierte Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Untersuchung der inneren Struktur des Körpers mit Ultraschall verfügt, ermöglicht ihm seine Ausbildung, die Ergebnisse der Radiographie, Computertomographie, Doppler-Sonographie, magnetischen Kerntomographie, Szintigraphie usw. erfolgreich zu verstehen und zu beschreiben..

Was macht ein Ultraschalldiagnostiker??

Die tägliche Praxis eines Ultraschalldiagnostikers beschränkt sich darauf, Patienten aufzunehmen und eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und Weichteile durchzuführen. Der Arbeitsplatz dieses Spezialisten ist ein Krankenhaus, eine Klinik oder ein Privatbüro. Der Arbeitsplan hängt von der medizinischen Einrichtung ab, in der der Arzt arbeitet. In einer Poliklinik arbeitet ein Ultraschalldiagnostiker in der Regel jeden Tag 8 Stunden am Tag, mit Ausnahme von Wochenenden, wie Spezialisten anderer Profile. Es gibt sowohl Acht-Stunden-Schichten als auch Tagesgeld im Krankenhaus.

Es ist zu beachten, dass dieser Spezialist keine Patienten behandelt. Mit anderen Worten, er ist nicht für die gesamte Diagnose und Behandlung des Patienten verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört nur die Umsetzung des Forschungsvolumens, das dem Patienten gezeigt und von seinem behandelnden Arzt ernannt wird. In besonderen Fällen kann der Ultraschalldiagnostiker aufgrund seines klinischen Instinkts den untersuchten Bereich erweitern oder dem behandelnden Arzt eine weitere informativere Untersuchung empfehlen. Alle Informationen über die Studie werden in die Ambulanzkarte, die Krankengeschichte oder als separates Dokument mit den Kontaktdaten der medizinischen Einrichtung, den Initialen des Arztes und seinem Siegel eingetragen.

Die von diesem Spezialisten abgegebene Stellungnahme sollte direkt an den behandelnden Arzt gesendet werden, jedoch nicht beim Patienten verbleiben. Der Grund für diese Notwendigkeit liegt in der Tatsache, dass der Abschluss einer Ultraschalluntersuchung keine Diagnose ist, sondern nur Hilfsinformationen für ihre Aussage enthält. Die Interpretation dieser Schlussfolgerung kann je nach dem Rest des vom Patienten gezeigten Krankheitsbildes erheblich abweichen. Wenn der Patient nur die Schlussfolgerung dieser Studie gelesen hat, kann er sich selbst irreführen und falsche Schlussfolgerungen über seinen Gesundheitszustand ziehen..

Wie ist die Ernennung eines Ultraschalldiagnostikers?

Die Aufnahme eines Ultraschalldiagnostikers unterscheidet sich etwas von der Aufnahme anderer Spezialisten, da er nur Forschung betreibt und nicht verpflichtet ist, dem Patienten eine Erklärung seiner Ergebnisse zu geben. Alle Notizen zum Studienverlauf sind in einem Begleitdokument (Krankengeschichte, ambulante Karte usw.) festgehalten. Außerdem stellt der Arzt keine endgültige Diagnose und verschreibt keine Behandlung. Die Geschichte, die dieser Spezialist sammelt, betrifft nur die Nuancen, die für die bevorstehende Ultraschalluntersuchung erforderlich sind. Aufgrund der oben genannten Merkmale nimmt eine Konsultation mit einem Ultraschalldiagnostiker viel weniger Zeit in Anspruch, wobei der Großteil für die Studie selbst aufgewendet wird.

Die meisten Patienten erhalten einen Termin bei diesem Spezialisten in Richtung anderer Ärzte (Gastroenterologen, Pulmonologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Chirurgen, Rheumatologen usw.). Einige Patienten kommen ohne Überweisung selbst zu einem Termin. Diese Behandlungsform ist grundsätzlich falsch, da ein Ultraschalldiagnostiker nur einseitige und unvollständige Angaben zur Gesundheit des Patienten machen kann. Nur wenn der Patient dem behandelnden Arzt diese Ergebnisse anschließend vorlegt, kann eine solche Behandlung als gerechtfertigt angesehen werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass in einer Poliklinik fast alle Anrufe geplant sind, dh nach Vereinbarung oder nach Verfügbarkeit. Im Krankenhaus wird die Reihenfolge der Aufnahme von Patienten von den Ärzten festgelegt, die sie auf diese Studie verweisen, und natürlich vom Ultraschalldiagnostiker selbst. Zunächst werden Patienten mit einer unmittelbaren Gefahr für Leben oder Gesundheit in den kommenden Stunden aufgenommen. In der Regel handelt es sich dabei um Patienten mit akuter chirurgischer Pathologie wie Milzruptur, Perforation des Bauchorgans, akuter Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Urolithiasis usw. Dann werden alle anderen Patienten gemäß der für jede Abteilung festgelegten Zeit aufgenommen.

Nachdem der Patient die Schwelle des Ultraschalldiagnoseraums überschritten hat, übergibt er dem Arzt zunächst das Begleitdokument. Nachdem er sich mit der Anweisung vertraut gemacht hat, bittet der Arzt den Patienten, den untersuchten Körperteil freizulegen und sich auf die Couch zu legen, damit dieser Körperteil zur Untersuchung zur Verfügung steht. In einigen Fällen sollte der Ultraschall in aufrechter Position durchgeführt werden. Anschließend trägt der Arzt ein spezielles Gel in einer gleichmäßigen, relativ dicken Schicht auf die Haut des untersuchten Körperbereichs auf, die die Interferenzen der Luft absorbiert, die zwischen Haut und Ultraschallwellensender entsteht. Danach beginnt die Forschung selbst. Studien wie transrektaler, transvaginaler und transösophagealer Ultraschall weisen einige Merkmale auf, die im Folgenden angegeben werden, aber ihr Prinzip ist in vielerlei Hinsicht ähnlich..

Während des diagnostischen Verfahrens bringt der Arzt einen Ultraschallstrahler über dem untersuchten Körperteil auf die Haut auf. Ultraschallwellen verschiedener Frequenzen und Wellenlängen dringen tief in die Weichteile ein. Bei Geweben unterschiedlicher Dichte werden einige der Wellen von ihnen reflektiert und zur Quelle zurückgeführt, die in diesem Fall als Sensor fungiert. Der Rest der Wellen dringt weiter in das Gewebe ein und wird in ähnlicher Weise teilweise reflektiert, wenn mit einem neuen Hindernis interagiert wird. Dies geschieht so lange, bis alle Wellen reflektiert sind und zum Sensor zurückkehren. Es ist zu beachten, dass je höher die Dichte des Gewebes ist, mit dem die Ultraschallwellen interagieren, desto mehr wird ihre Anzahl reflektiert und desto weniger Wellen dringen weiter in den Körper ein. Beispielsweise dringt eine Ultraschallwelle gut durch Muskel- und Bindegewebe, schlimmer durch Fett- und Knorpelgewebe und praktisch nicht durch Knochengewebe. Daher ist Ultraschall bei übergewichtigen Menschen immer weniger informativ als bei dünnen Patienten, da die Eindringtiefe von Ultraschallwellen geringer ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass selbst Gewebe mit homogener Zusammensetzung (Muskel, Bindegewebe, Fettgewebe usw.) keine einheitliche Dichte aufweisen, da sie aus Zellen, Faszien und Kapillaren bestehen, werden die von ihnen reflektierten Wellen vom Sensor als Hintergrund einer bestimmten Dichte in wahrgenommen abhängig von der Intensität des Rücksignals. Um die Klarheit des Bildes und die Eindringtiefe von Ultraschallwellen zu verbessern, ändert der Ultraschalldiagnostiker häufig den Neigungswinkel des Emitters und untersucht den erforderlichen Bereich wie von der Seite. In regelmäßigen Abständen nimmt er Messungen bestimmter anatomischer Strukturen vor, die er persönlich oder seine Krankenschwester in das Begleitdokument eintragen (Krankengeschichte, ambulante Karte usw.)..

Am Ende der Untersuchung bittet der Arzt den Patienten aufzustehen, das restliche Gel mit Servietten oder Handtüchern zu entfernen und sich anzuziehen. Dieser Spezialist bildet dann auf der Grundlage der durchgeführten Messungen eine Schlussfolgerung, die auch in das Begleitdokument aufgenommen wird. Zusätzlich zu der Schlussfolgerung kann er einige Kommentare zum Erfolg und zur Aussagekraft der an einem bestimmten Patienten durchgeführten Studie abgeben und den behandelnden Arzt über eine andere, seiner Meinung nach angemessenere Studie oder Konsultation eines anderen Spezialisten beraten. Eine Anamnese mit einem Bericht über die Ultraschalluntersuchung wird an den Patienten oder das begleitende Pflegepersonal weitergeleitet, um sie so schnell wie möglich an den behandelnden Arzt zu senden.

Welche Krankheiten und in welche Richtung wenden sich Spezialisten an einen Ultraschalldiagnostiker??

Heute ist die Ultraschalldiagnostik in fast allen Bereichen der Medizin weit verbreitet. Dies ist aufgrund der unbestreitbaren Vorteile moderner Geräte möglich geworden, zu denen Nichtinvasivität (keine Notwendigkeit, die Haut zu beschädigen), absolute Unbedenklichkeit, relativ hoher Informationsgehalt, breite Verfügbarkeit und niedriger Preis gehören. Moderne Geräte für die Ultraschalldiagnostik können anatomische Formationen mit einer Größe von 3 mm oder mehr klar unterscheiden. Zum Vergleich: Computertomographie- und Magnetresonanztomographen visualisieren Formationen mit einer Größe von 1 bis 2 mm, die jedoch viel teurer sind. Daher ist das Spektrum der Spezialisten, die diese Studie verschreiben können, extrem groß, und gute Ultraschalldiagnostiker sind bei ihren Kollegen sehr gefragt und respektiert..

Spezialisten, die Patienten an einen Ultraschalldiagnostiker überweisen, und Krankheiten, deren Identifizierung diese Studie erfordert.

Medizinisches Feld mit Ultraschall

Spezialist, der den Patienten für Ultraschall überweist

Krankheit, für deren Diagnose Ultraschall benötigt wird

Gastroenterologie

  • Gastroenterologe.
  • chronische Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Hepatitis (viral, alkoholisch, stagnierend);
  • Fettabbau der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primär sklerosierende Cholangitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Divertikel der Speiseröhre (obere Abschnitte) usw..

Hepatologie

  • Hepatologe.
  • chronische Virushepatitis;
  • Fettabbau der Leber;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primär sklerosierende Cholangitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberzysten;
  • parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenwege;
  • gutartige und bösartige Lebertumoren sowie Metastasen von bösartigen Tumoren anderer Lokalisationen in der Leber usw..

Hämatologie

  • Hämatologe;
  • Hämatologe.
  • Anämie (Eisenmangel, Folatmangel, Aplastik, Autoimmunität usw.);
  • akute und chronische Leukämie usw..

Rheumatologie

  • Rheumatologe;
  • Therapeut.
  • akutes rheumatisches Fieber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • systemischer Lupus erythematodes usw..

Onkologie

  • Onkologe;
  • Onkodermatologe;
  • Onkogastroenterologe;
  • Onkoendokrinologe;
  • Oncomammologe;
  • Oncosurgeon;
  • Oncourologe;
  • gynäkologischer Onkologe;
  • Onkopulmonologe usw..
  • bösartige Tumoren verschiedener Lokalisationen und ihre Metastasen in innere Organe;
  • paraneoplastisches Syndrom usw..

Pulmonologie

  • Lungenarzt;
  • Lungenonkologe;
  • Arzt.
  • Erguss Pleuritis;
  • bösartige Tumoren der Lunge und der Pleura;
  • Tuberkulose;
  • Hydrothorax;
  • Hämothorax;
  • Pyopneumothorax usw..

Säugetierkunde

  • Mammologe;
  • Oncomammologe.
  • fibrocystic Brustkrankheit;
  • bösartige Tumoren der Brustdrüsen, ihrer Kanäle usw..

Infektionskrankheiten und Parasitologie

  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Parasitologe.
  • Virushepatitis;
  • Echinokokkenzysten in inneren Organen;
  • HIV infektion;
  • Borreliose;
  • Pest;
  • Mumps (Mumps) usw..

Urologie

  • Urologe;
  • Oncourologe;
  • Nephrologe.
  • Adenom und Adenokarzinom der Prostata;
  • akute Harnverhaltung;
  • Blasenentzündung;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Harnperitonitis;
  • Ureterfistel;
  • Anomalien in der Entwicklung der Harnleiter, der Blase usw..

Nephrologie

  • Nephrologe;
  • Urologe;
  • Rheumatologe;
  • Onkologe usw..
  • akute Pyelonephritis;
  • akute Glomerulonephritis;
  • gutartige und bösartige Neubildungen der Nieren;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Nierenarterielle Hypertonie usw..

Neurologie

  • Neurologe;
  • Angioneurologe.
  • Syndrom des erhöhten Hirndrucks;
  • intrakranielle Hämatome, Tumoren, Zysten, Hydrome, Aneurysmen;
  • Hydrozephalus;
  • Brown-Séquard-Syndrom und andere.

Kardiologie

  • Kardiologe;
  • Arrhythmologe.
  • kongestive (kardiogene) Fibrose / Leberzirrhose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • dilatative Kardiomyopathie;
  • Aneurysmen des Herzens;
  • Herzklappenerkrankungen;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Aortendissektion usw..

Pädiatrie

  • Kinderarzt;
  • Kinderendokrinologe;
  • pädiatrischer Kardiologe-Rheumatologe;
  • pädiatrischer Onkologe;
  • Kinderurologe;
  • pädiatrischer Nephrologe;
  • pädiatrischer Neurologe;
  • Kindergynäkologe;
  • Kinderpsychiater;
  • pädiatrischer orthopädischer Traumatologe;
  • HNO-Arzt (HNO-Arzt) usw..
  • akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI);
  • Diabetes mellitus;
  • Fett-Genital-Syndrom;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • angeborene Herzfehler;
  • Hämoblastose;
  • Hypothyreose;
  • Syndrom des erhöhten Hirndrucks;
  • akute und chronische Sinusitis;
  • Autismus;
  • Down-Syndrom;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom usw..

Traumatologie

  • Traumatologe;
  • pädiatrischer orthopädischer Traumatologe.
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Verletzungen mit Schäden an inneren Organen (Nierenprellungen, Milzrupturen, Rippenfrakturen usw.);
  • Verletzungen mit Schädigung des Gelenkapparates (Meniskusruptur, intraartikuläre Frakturen) usw..

Orthopädie

  • Orthopäde;
  • pädiatrischer orthopädischer Traumatologe.
  • Skoliose;
  • angeborener Klumpfuß usw..

Operation

  • Chirurg;
  • Kinderchirurg;
  • Chirurg-Onkologe;
  • Endokrinologe Chirurg;
  • Neurochirurg;
  • Angiosurgeon;
  • Transplantationschirurg;
  • urologischer Chirurg;
  • Herzchirurg;
  • Thoraxchirurg;
  • Chirurg-Proktologe;
  • Augenchirurg usw..
  • akuten Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • akute Darmobstruktion;
  • bösartige Tumoren der Schilddrüse, der Nieren, des Gehirns und des Rückenmarks;
  • massive Verbrennungen;
  • Durchführen eines Bypasses bei akutem Myokardinfarkt;
  • Ersatz defekter Herzklappen durch künstliche;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • intraokulare maligne Tumoren;
  • peripherer Lungenkrebs;
  • Gefäßaneurysmen, auch im Gehirn usw..

Geburtshilfe und Gynäkologie

  • Gynäkologe-Geburtshelfer;
  • gynäkologischer Onkologe;
  • Gynäkologe-Endokrinologe;
  • Reproduktologe;
  • Neonatologe usw..
  • pränatale Diagnose der Pathologie der intrauterinen Entwicklung des Fetus;
  • bösartige und gutartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Dysmenorrhoe;
  • Atemnotsyndrom des Neugeborenen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen usw..

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

  • HNO-Arzt (HNO).
  • Polypen der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • akute und chronische Sinusitis;
  • akute Otitis media;
  • paratonsillärer Abszess;
  • retropharyngealer Abszess usw..

Augenheilkunde

  • Augenarzt;
  • Augenchirurg.
  • Kurzsichtigkeit;
  • Weitsichtigkeit;
  • Astigmatismus;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Fremdkörper;
  • gutartige und bösartige Augentumoren usw..

Endokrinologie

  • Endokrinologe;
  • Onkologe-Endokrinologe;
  • Endokrinologe Chirurg;
  • pädiatrischer Endokrinologe usw..
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose;
  • Adenome und Adenokarzinome der endokrinen Drüsen;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Autismus;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Addison-Krankheit;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Fett-Genital-Syndrom usw..

Dermatologie

  • Dermatologe;
  • Kinderdermatologe;
  • Transplantologe;
  • Oncodermatologe usw..
  • Papillom;
  • Basaliom;
  • Melanoblastom (Melanom);
  • massive Verbrennungen;
  • Ekzeme usw..

Arten von Ultraschall

Heute scheint es möglich zu sein, fast alle Weichteilstrukturen des Körpers mit Ultraschall zu diagnostizieren, auch wenn sie in einer knöchernen Membran eingeschlossen sind. Insbesondere sprechen wir über Ultraschall des Gehirns und sogar des Rückenmarks. Es wurden Techniken entwickelt, dank derer der Informationsgehalt dieser Methoden erheblich zunimmt.

Grundlegende Unterschiede in der Ultraschalldiagnostik können in verschiedene Richtungen gemacht werden. Die erste dieser Richtungen ist die Erzeugung der verwendeten Vorrichtung. Ultraschall der ersten Generation kann nur den Abstand zu den Brechungspunkten der Mediendichte bestimmen. Solche Geräte werden immer noch in der Augenheilkunde und Neurologie verwendet, da sie die Anforderungen für die Diagnose von Krankheiten wie Hyperopie, Myopie, Katarakt, Syndrom mit erhöhtem Hirndruck, intrakraniellem Hämatom, Abszess usw. erfüllen..

Geräte der zweiten Generation können ein zweidimensionales Bild der inneren Organe im Querschnitt erstellen. Sie werden am häufigsten verwendet, da sie eine große Anzahl von Pathologien erkennen können. Darüber hinaus sind ihre Kosten im Vergleich zu den teureren Geräten der dritten und vierten Generation durchaus angemessen..

Die Geräte der dritten Generation sind in der Lage, ein dreidimensionales Bild der inneren Organe zu erstellen, das bei der Diagnose bestimmter Krankheiten nützlich ist. Darüber hinaus sind diese Geräte besonders in pränatalen Diagnosezentren gefragt, wenn Eltern den Wunsch äußern, ein dreidimensionales Foto des ungeborenen Kindes zu erhalten, während es sich noch im Mutterleib befindet..

Die Geräte der vierten Generation - 4D-Ultraschall - können ein Bild von noch höherer Qualität als mit dreidimensionalem Ultraschall wiedergeben. Darüber hinaus können Sie ein bestimmtes Fragment mit der erforderlichen Länge aufzeichnen. Diese Funktion wird auch häufig in der pränatalen Diagnostik verwendet, hauptsächlich auf Ersuchen der Eltern, Aufzeichnungen über intrauterine fetale Bewegungen zu führen..

Der zweite grundlegende Unterschied bei Ultraschalluntersuchungen ist der Zugang zu den erforderlichen Geweben, wodurch diese klarer sichtbar gemacht werden können. Wenn es um die Bauchorgane geht, ist der perkutane transabdominale Zugang der einfachste und informativste. Wenn es notwendig ist, die Beckenorgane zu untersuchen, ist der Vorteil in diesem Fall der transvaginale und transrektale Ultraschall. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, diese Zugänge zu verwenden, wird ein Ultraschall über den transabdominalen Zugang durchgeführt, aber seine Aussagekraft ist viel geringer. Die Herzuntersuchung erfolgt am besten über einen transösophagealen (transösophagealen) Ansatz. Die verwendeten Geräte sind in der Regel in allen Fällen gleich, jedoch werden Form und Eigenschaften der Emitter von Ultraschallwellen ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf den anatomischen Merkmalen der Organe liegt, in die dieser Emitter eingeführt wird.

Arten von Ultraschall

Ultraschalltyp

Art des Dirigierens

Mit dieser Methode erkannte Krankheiten

Bauchorgane

(Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm, Gallenblase)

Der Patient befindet sich in Rückenlage oder im Stehen. Nach dem Auftragen eines speziellen Gels auf die Haut der vorderen Bauchdecke wird ein Ultraschallstrahler in verschiedenen Positionen darauf aufgetragen, und tatsächlich wird die Studie durchgeführt.

  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Pankreasnekrose;
  • Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Empyem der Gallenblase;
  • Dyskinesie der Gallenwege;
  • Cholelithiasis;
  • Verschlussikterus;
  • Choledocholithiasis (Steine ​​in der Gallenblase);
  • Cholangitis (Entzündung des Hauptgallengangs);
  • Leberzirrhose;
  • Fettabbau der Leber;
  • Leberzysten;
  • Leberabszess;
  • bösartige Lebertumoren und Metastasen von Tumoren anderer Lokalisationen in der Leber;
  • traumatische Leberruptur;
  • intrahepatische Hämatome;
  • akute oder subakute Darmobstruktion;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Meckels Divertikel;
  • Peritonitis;
  • interintestinaler Abszess;
  • bösartiger Darmtumor;
  • Darmnekrose infolge einer Thromboembolie der Mesenterialarterien oder einer Hernienverletzung;
  • Splenomegalie;
  • subkapsuläres Milzhämatom;
  • Milzruptur;
  • Milzinfarkt;
  • bösartige Tumoren der Milz;
  • akzessorische Milz usw..

Retroperitoneale Organe

(Nieren, Nebennieren, teilweise Harnleiter)

Der Patient befindet sich in Bauch- oder Stehposition. Das Gel wird auf die Lendenwirbelsäule aufgetragen, wonach der Ultraschallemitter abwechselnd auf beide Seiten aufgetragen wird.

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Pyeloektasie;
  • Hydronephrose;
  • retroperitonealer Abszess;
  • retroperitoneales Phlegmon;
  • retroperitoneale Blutung;
  • Aneurysmen der Bauchaorta;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • akute Harnverhaltung;
  • bösartige Tumoren der Nieren oder Metastasen von Tumoren anderer Lokalisationen in den Nieren;
  • sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Niereninfarkt infolge einer Thromboembolie der Nierenarterie;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Nephroptose;
  • Adenom der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom usw..

Nieren und Harnwege

(Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre)

Der Patient befindet sich in Rückenlage, Bauchlage oder Stehen. Voraussetzung ist die Fülle der Blase, für die empfohlen wird, sie vor der Untersuchung mindestens zwei Stunden lang nicht zu entleeren. Der Emitter wird auf die Lendenregionen, dann auf die Iliakalregionen und auf die suprapubische Region des Abdomens aufgebracht.

  • akute Pyelonephritis;
  • bösartige Tumoren der Nieren oder Metastasen von Tumoren anderer Lokalisationen in den Nieren;
  • Hydronephrose;
  • akute Harnverhaltung;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Pyeloektasie;
  • sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Niereninfarkt infolge einer Thromboembolie der Nierenarterie;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Nephroptose;
  • Adenom der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • akute und chronische Blasenentzündung;
  • Blasensteine;
  • Fremdkörper der Blase;
  • Perforation der Blase;
  • Adenom und Adenokarzinom der Prostata;
  • Kollikulitis (Entzündung des Samen-Tuberkels);
  • Harnröhrenstenose;
  • Fisteln der Harnröhre usw..

Beckenorgane

(Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke, Blase, Harnröhre, Prostata, Samenbläschen)

Die Forschung wird nach zwei Methoden durchgeführt. Die erste Methode beinhaltet einen transabdominalen Ultraschall. Der Patient befindet sich in Rückenlage. In diesem Fall wird der Emitter mit einem Neigungswinkel zum Steißbein auf die suprapubischen und iliacalen Regionen aufgebracht. Bei der zweiten Forschungsmethode (transvaginal, transrektal) wird ein speziell geformter Emitter nach dem Anlegen einer Einwegschutzhülle (Kondom) in die Vagina (für Frauen) oder in das Rektum (für Frauen und Männer) eingeführt. Danach beginnt die Studie. Zu Beginn der Studie muss die Blase gefüllt werden, dann wird sie zum Entleeren aufgefordert und die Studie ist abgeschlossen. Die transvaginale und transrektale Untersuchung der Beckenorgane ist informativer als die transabdominale.

  • Endometriose;
  • eine normale Schwangerschaft;
  • progressive Eileiterschwangerschaft;
  • eine unterbrochene Uterus- und Eileiterschwangerschaft;
  • gefrorene Uterus- und Eileiterschwangerschaft;
  • Chorionepitheliom (zystische Drift);
  • Uterussynechien;
  • Uterusmyome;
  • Ruptur der Gebärmutter;
  • Unfruchtbarkeit der Eileiter;
  • Apoplexie (Ruptur) des Eierstocks;
  • Oophoritis (Entzündung des Eierstocks);
  • Adnexitis (Entzündung der Eileiter und Eierstöcke);
  • follikuläre Ovarialzyste;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • bösartige Tumoren der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke;
  • Prolaps (Prolaps) der Gebärmutter;
  • akute und chronische Blasenentzündung;
  • Unzulänglichkeit des Schließmuskels der Blase und der Harnröhre;
  • akute Prostatitis;
  • akute Harnverhaltung;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Blasenruptur;
  • neurogene Blasen;
  • akute Kollikulitis;
  • Harnröhrenstenose;
  • Fisteln der Harnröhre;
  • Peritonitis;
  • Ureterfistel;
  • Adenom und Adenokarzinom der Prostata;
  • akute Vesikulitis;
  • männliche Unfruchtbarkeit usw..

Hoden

In dieser Studie befindet sich der Patient in einer stehenden Position ohne Unterwäsche. Der Ultraschallstrahler wird von mehreren Seiten direkt auf den Hodensack aufgebracht. Bei Kryptorchismus werden auch die Iliakalregionen des Abdomens untersucht..

  • akuter Hodensack;
  • Wassersucht des Hodens;
  • akute Orchiepididymitis;
  • bösartige Tumoren des Hodens und seines Nebenhodens;
  • akute Funikulitis (Entzündung des Samengangs);
  • Hypogonadismus (testikuläre Unterentwicklung);
  • Kryptorchismus (Hoden in den Hodensack) usw..

Schilddrüse

Während dieser Studie befindet sich der Patient in Rückenlage oder sitzt auf einem Stuhl. Über der Halswirbelkerbe wird ein Ultraschallstrahler auf die Haut aufgebracht.

  • Schilddrüsenkropf;
  • Adenom und Adenokarzinom der Schilddrüse;
  • Adenom und Adenokarzinom der Nebenschilddrüsen;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Hyperthyreose;
  • Hypothyreose;
  • Schilddrüsenzysten usw..

Milchdrüsen

(Ultraschall-Mammographie)

Während dieser Studie befindet sich der Patient (seltener der Patient) in Rückenlage oder sitzt auf einem Stuhl. Ein Ultraschallstrahler wird abwechselnd auf jeden der vier Quadranten jeder Brust angewendet, dann wird der Warzenhof- und Brustwarzenbereich sorgfältig untersucht.

  • fibrocystic Brustkrankheit;
  • intraduktales Papillom der Brustdrüse;
  • Brustkrebs;
  • Mastitis usw..

Gehirn

(Echoenzephalographie)

Während dieser Studie befindet sich der Patient in Rückenlage oder sitzt auf einem Stuhl. Ein Ultraschallemitter wird abwechselnd auf jeder Seite an die zeitlichen Bereiche des Kopfes angelegt. Da für diese Methode das Ultraschallgerät der ersten Generation verwendet wird (ältere Generationen sind nicht sehr informativ), erscheinen seine Ergebnisse als Kurve, die die Position der mittleren und lateralen Strukturen des Gehirns relativ zum Schädel widerspiegelt.

  • Syndrom des erhöhten Hirndrucks;
  • Hydrozephalus;
  • intrakranielle Massen (Zysten, Tumoren, Aneurysmen, Hämatome usw.);
  • Folgen eines Hirnschlags usw..

Truhe

Während dieser Studie befindet sich der Patient in Rückenlage oder im Stehen. Der Ultraschallstrahler wird abwechselnd auf alle Interkostalräume auf der rechten und linken Seite von Brust und Rücken angewendet. Dann werden die unteren Ecken der Pleurahöhle untersucht, wenn der Emitter im rechten und linken Hypochondrium platziert wird. Die Methode wird aufgrund der starken Interferenz durch Knochenstrukturen sowie der Verfügbarkeit informativerer Röntgenmethoden zur Untersuchung dieses Bereichs nur selten angewendet..

  • exsudative und trockene Pleuritis;
  • Pneumothorax (Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle);
  • Hydro / Hämothorax (Vorhandensein von Flüssigkeit oder Blut in der Pleurahöhle);
  • peripherer Lungenkrebs;
  • Lungenentzündung;
  • Lymphadenopathie des Mediastinums usw..

Herzen

(Echokardiographie)

Die Echokardiographie ist in perkutane und transösophageale unterteilt. Die perkutane Echokardiographie wird in horizontaler Position auf dem Rücken durchgeführt, indem ein Ultraschallwandler an der Vorder- und Seitenfläche der Brust angebracht wird. Bei Verwendung moderner Geräte mit integriertem Doppler ist es möglich, ein ausreichend hochwertiges Bild zu erhalten, das für die Diagnose geeignet ist. Bei der transösophagealen Echokardiographie befindet sich der Patient in Rückenlage. Nach der Verringerung der lokalen Empfindlichkeit durch Verwendung eines Sprays mit Lidocain wird ein Ultraschallstrahler durch den Pharynx und die Speiseröhre eingeführt, der in Höhe des rechten Atriums stoppt. Danach beginnt die Studie selbst. Die transösophageale Echokardiographie gilt als viel informativer als die perkutane.

  • dilatative Kardiomyopathie;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • subakuter Myokardinfarkt;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • systemische Thromboembolie;
  • Myokarditis;
  • konstriktive Perikarditis;
  • infektiösen Endokarditis;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • instabile Angina pectoris de novo;
  • chronische oder paroxysmale Form von Vorhofflimmern;
  • Aortenaneurysma;
  • Dissektion (Dissektion) der Aorta usw..

Knochen

(Ultraschalldensitometrie)

Während dieser Studie befindet sich der Patient in der Position, die der Arzt ihm einstellt. Ein Ultraschallstrahler wird an verschiedene Knochen des Körpers angelegt (Radius, Phalanx von 3 Fingern, 5-Metatarsus, Tibia), der die Intensität des Rücksignals misst. Basierend auf den erhaltenen Daten berechnet das Gerät die durchschnittliche Knochendichte.

  • Osteoporose;
  • gutartige und bösartige Knochentumoren (selten);
  • Osteomyelitis (selten) usw..

Gelenke

Während dieser Studie befindet sich der Patient in der Position, die der Arzt ihm einstellt. Über dem schmerzenden Gelenk wird ein Ultraschallstrahler auf die Haut aufgebracht.

  • akute eitrige Arthritis;
  • intraartikuläre Fraktur;
  • Ruptur des Kniemeniskus;
  • deformierende Arthrose;
  • Gichtarthrose;
  • reaktive Autoimmunarthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • angeborener Klumpfuß;
  • Flache Füße;
  • Dysplasie der Hüftgelenke usw..

Weichgewebe

Während dieser Studie befindet sich der Patient in der Position, die der Arzt ihm einstellt. Der Ultraschallstrahler wird über dem zu untersuchenden Bereich auf die Haut aufgetragen.