Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Pathologie, die sich in Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum in Kombination mit Defäkationsstörungen äußert. Die Symptome müssen mindestens einmal pro Woche drei Monate hintereinander auftreten, wobei die Gesamtdauer der Beschwerden mindestens 6 Monate beträgt, damit der Arzt IBS diagnostizieren kann.

Der Begriff "funktionell" in der Beschreibung einer Krankheit bedeutet, dass sie keine ausgeprägten Veränderungen in der Struktur oder im Zustand des Organs aufweist, die eindeutig aufgezeichnet werden könnten. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das Reizdarmsyndrom von mikroskopischen Rissen in der Auskleidung des Verdauungstrakts begleitet wird. Die Ausrüstung, über die ein Gastroenterologe normalerweise verfügt, kann diese winzigen Veränderungen zwar nicht erkennen - eine endoskopische Untersuchung zeigt größere Schäden. Und die Krankheit ist mittlerweile da und bringt die Menschen dazu, ihre gewohnte Lebensweise zu ändern und die soziale Aktivität zu reduzieren..

10 bis 15% der Menschen leiden an IBS, und die Inzidenz ist sowohl in Industrieländern als auch in den Ländern der "Dritten Welt" ungefähr gleich [1]. Die Krankheit beginnt oft im Jugendalter, aber Patienten suchen in der Regel viele Jahre nach ihrem Beginn einen Arzt auf: Das Durchschnittsalter derjenigen, die sich zum ersten Mal bewerben, beträgt 30-50 Jahre.

Ursachen des Reizdarmsyndroms

Die Hauptursache für IBS ist eine "feine mentale Organisation", dh eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Stress. Laut Statistik wird bei 75–100% der Patienten gleichzeitig Angstzustände oder depressive Störungen diagnostiziert [2]..

Dies ist jedoch keine rein psychische Störung. Auf mikroskopischer Ebene zeigt sich eine Zunahme der Anzahl von Schmerzrezeptoren, ein erhöhter Gehalt an biologisch aktiven Substanzen (Entzündungsmediatoren) in der Darmwand, Lymphozyten und andere für den Entzündungsprozess charakteristische Zellen sammeln sich im Interzellularraum an. Signale einer anhaltenden Entzündung werden auf das Zentralnervensystem übertragen, was zu einer erhöhten viszeralen (viszeralen) Empfindlichkeit führt.

Die Ausgangsfaktoren für die Entwicklung von IBS können sein:

  • starker Stress;
  • Ernährungsumstellung, auch aufgrund von Reisen in andere Regionen;
  • Darminfektion;
  • Chirurgie an inneren Organen;
  • Antibiotika nehmen.

Unabhängig vom auslösenden Faktor ist die Ursache des Reizdarmsyndroms in jedem Fall dieselbe - Überempfindlichkeit der Darmwand.

Symptome des Reizdarmsyndroms

Die Beschwerden von Patienten mit IBS können in 3 Gruppen eingeteilt werden:

  • Darmsymptome;
  • Symptome im Zusammenhang mit anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts;
  • nicht gastroenterologische Symptome.

Reizdarmsymptome

Die Hauptbeschwerde solcher Patienten sind Schmerzen. Normalerweise im Beckenbereich (über den Beckenknochen), häufiger links als rechts. Die Art des Schmerzes kann völlig anders sein - von mild, ausgedrückt in Unbehagen, bis zu akutem "Dolch". Erscheint nach dem Essen, geht vorbei, nachdem man auf die Toilette gegangen ist oder Gas gegeben hat und krampflösende Mittel genommen hat. Ein charakteristisches Merkmal von IBS-Schmerzen ist, dass es niemals Nacht ist. Vielmehr können nachts Schmerzen auftreten, jedoch nur, wenn der Patient aufgewacht ist und nicht einschlafen kann. Frauen bemerken oft, dass sich die Schmerzen während der Menstruation verschlimmern..

Das Aufblähen kann mit einer erhöhten Gasproduktion einhergehen oder "von selbst" auftreten. Versuche, die Abgabe von Gasen zu bewirken, bringen keine Erleichterung.

Stuhlstörung: Verstopfung, Durchfall oder Wechsel. Durchfall tritt normalerweise kurz nach dem Frühstück auf: In kurzer Zeit muss der Patient 2-4 Mal auf die Toilette. Zum ersten Mal kann der Stuhl geformt werden, dann wird er flüssig. Bei Verstopfung verzögert sich der Stuhl um 1-2 Tage, er ist in Form von "Schafskot" oder "Bleistift" gestaltet. Möglicher "korkiger" Stuhl: Die ersten Massen sind sehr dicht, schmerzhaft und werden durch Flüssigkeit ersetzt.

Verletzung des Stuhlgangs in Form von sogenannten imperativen Trieben - ein plötzlicher, sehr starker Wunsch, auf die Toilette zu gehen, der Sie zwingt, alle aktuellen Angelegenheiten aufzugeben. Ein weiteres mögliches Symptom ist das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs, der dazu zwingt, sich in der Toilette "aufzusetzen".

Andere GI-Symptome des Reizdarmsyndroms: Übelkeit, Sodbrennen.

Nicht gastroenterologische Symptome von IBS:

  • Kopfschmerzen;
  • Rückenschmerzen, Gelenkmuskelschmerzen, Fibromyalgie;
  • vermehrtes Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, Gefühl unzureichender Blasenentleerung;
  • gestörter Nachtschlaf;
  • bei Frauen - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Darüber hinaus können diese Patienten, wie erwähnt, Angststörungen, Depressionen, Panikattacken, Zwangsstörungen und andere psychische Symptome haben..

Diagnose des Reizdarmsyndroms

Im Allgemeinen beruht die Diagnose von IBS auf einer gründlichen Anamnese (einem detaillierten Interview mit dem Patienten) und der Überprüfung der Übereinstimmung der Symptome mit den römischen Kriterien:

  1. das Auftreten von Symptomen mindestens 6 Monate vor der Diagnose;
  2. wiederkehrende Bauchschmerzen oder Beschwerden> 3 Tage pro Monat in den letzten 3 Monaten;
  3. mindestens zwei der folgenden Zeichen:

○ Besserung nach Stuhlgang,

○ Assoziation mit Änderungen der Stuhlfrequenz,

○ Verbindung mit der Änderung der Stuhlform.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für IBS: Patienten haben viele Beschwerden, sind ängstlich und fühlen sich fast im Sterben, aber ihre körperliche Verfassung ist recht zufriedenstellend. Keine Erschöpfung und keine Anzeichen einer unzureichenden Nährstoffaufnahme (Anämie, Elektrolytstörungen usw.).

Laboruntersuchungen sind vorgeschrieben, um organische Darmpathologien auszuschließen. In der prägnantesten Version handelt es sich um einen klinischen Bluttest, eine Ösophagogastroduodenoskopie, eine Analyse des Gesamtkotes und des okkulten Blutes.

Zusätzlich kann abhängig von den diagnostischen Fähigkeiten der Klinik Folgendes empfohlen werden:

  • Bluttest auf c-reaktives Protein (ein Entzündungsmarker);
  • Untersuchung des Kot auf Eier von Würmern und anderen Parasiten;
  • Untersuchung der Schilddrüsenfunktion;
  • Antikörper gegen Gewebetransglutaminase (Screening auf Zöliakie);
  • Koloskopie mit Biopsie,
  • Untersuchung von fäkalen Entzündungsmarkern (Calprotectin, Lactoferrin) zum Ausschluss von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa;
  • Wasserstoff-Atemtest auf Laktoseintoleranz.

All dies ist notwendig, um Krankheiten wie Darm- oder Eierstockkrebs, entzündliche Darmerkrankungen und Beckenorgane ("gynäkologische" Entzündung) auszuschließen; Unverträglichkeit gegenüber Gluten, Laktose; Pankreasinsuffizienz, endokrine Erkrankungen.

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Die Diät wird individuell ausgewählt: Dem Patienten wird empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen und den Gesundheitszustand aufzuzeichnen, wobei Lebensmittel, die den Zustand verschlechtern, schrittweise von der Diät ausgeschlossen werden. Sie müssen regelmäßig essen, um schnelle Snacks zu vermeiden. Wenn IBS von Durchfall begleitet wird, kann eine glutenfreie oder laktosefreie Diät wirksam sein. Bei Verstopfung wird empfohlen, die Fasermenge zu erhöhen: Vollkorngetreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse (Hirse), brauner Reis), Kleie, Gemüse und Obst hinzufügen.

All dies - vorausgesetzt, die Produkte sind gut verträglich..

Um die Funktion des Nervensystems zu normalisieren, wird mäßige körperliche Aktivität empfohlen (Gehen, Schwimmen, Yoga, Pilates)..

Aus medikamentöser Therapie verschrieben:

  • Gastroenteroprotektoren (Rebamipid) - zur Wiederherstellung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts Entzündungen beseitigen;
  • krampflösende Mittel - um Schmerzen zu lindern;
  • Präparate zur Normalisierung der Motilität des Verdauungstraktes (itomed);
  • Abführmittel auf Basis von Lactulose (bei Verstopfung);
  • Probiotika - zur Normalisierung des Zustands der Mikroflora, deren Gleichgewicht bei IBS häufig gestört ist (es ist zu beachten, dass Präbiotika in russischen Empfehlungen enthalten sind, nicht jedoch in internationalen);
  • trizyklische Antidepressiva oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - zur Verringerung der Schmerzempfindlichkeit und zur Stabilisierung des Nervensystems.

Prognose und Prävention

Das Reizdarmsyndrom verringert die Lebensqualität der Patienten erheblich. Bis zu dem Punkt, an dem einige über Selbstmord nachdenken, um ihr Leiden zu beenden. Dies sind Daten aus einer der neuesten Studien zu IBS. Bis vor kurzem gaben Ärzte keine Garantie für die Genesung von Patienten mit schlechtem Darm. Trotzdem war die Wahrscheinlichkeit einer Erholung äußerst gering.

Auf dem Gebiet der Untersuchung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wurde jedoch ein Durchbruch erzielt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die meisten schmerzhaften Zustände durch eine Schädigung der Schleimhaut (Mikro und Makro) verursacht werden. Dieses Phänomen wird als undichter Darm oder undichter Darm bezeichnet. In Russland haben sie gerade angefangen, darüber zu reden, während die Weltmedizin die Darmbarriere seit langem mit vorgehaltener Waffe hält..

Es wurde auch ein Mittel gefunden, das die normale Struktur der Schleimhaut auf allen drei Ebenen wiederherstellt - es ist Rebamipid. Jene. Die Ursache ist bekannt, das Medikament wird entdeckt. Dies bedeutet, dass IBS keine unheilbare Krankheit mehr ist. Da es jedoch keine spezifische Prävention des Syndroms gibt, ist es wichtig, dass sich jeder Mensch bereits in jungen Jahren um seine Gesundheit kümmert - richtig essen, nicht rauchen, keinen Alkohol missbrauchen und sich mehr bewegen.

[1] Reizdarmsyndrom: Eine globale Perspektive. Praktische Empfehlungen der Weltorganisation für Gastroenterologie. 2015.

[2] Russische Gastroenterologische Vereinigung. Verband der Koloproktologen Russlands. Reizdarmsyndrom bei Erwachsenen. Klinische Richtlinien. 2016.

Symptome und Behandlungen des Reizdarmsyndroms

Das Reizdarmsymptom (IBS) ist eine funktionelle Darmerkrankung, bei der Bauchschmerzen und -beschwerden mit Stuhlgang verbunden sind. Die Diagnose wird erst nach Ausschluss organischer Ursachen gestellt: Tumoren, entzündliche Veränderungen usw. Manifestiert durch dyspeptische Symptome. Am häufigsten klagen Patienten über Stuhlverstimmung, falschen Stuhlgang (Tenesmus), Blähungen und Bauchkrämpfe vor dem Stuhlgang. Schleim kann im Kot vorhanden sein.

IBS ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Bis zu 20% der 25- bis 40-Jährigen sind mit diesem Problem konfrontiert. Aufgrund des instabilen hormonellen Hintergrunds, der Tendenz zu Depressionen und Stimmungsschwankungen sind funktionelle Verdauungsstörungen bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern..

IBS manifestiert sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Es gibt drei Varianten des Krankheitsverlaufs (nach den Kriterien der Vereinigung der Koloproktologen Russlands):

  • IBS mit überwiegendem Durchfall. Lose Stühle werden bei mehr als 25% der formalisierten Stuhlgänge festgestellt - bei weniger als 25%. Häufiger bei Männern.
  • IBS mit überwiegender Verstopfung. Dichter Stuhl wird in mehr als 25% der formalisierten Stuhlgänge festgestellt - in weniger als 25%. Häufiger bei Frauen.
  • IBS vom gemischten Typ. In mehr als 25% der Stuhlgänge sind sowohl harte als auch lose Stühle vorhanden.

Symptome

Schmerzsymptome

  • Kolik. Sie sind gekennzeichnet durch Anfälle von verkrampften Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation. Am häufigsten verschlimmern sich Krämpfe nach dem Essen oder vor dem Stuhlgang. Das Schmerzsyndrom besteht seit mehr als 6 Monaten, tritt nach dem Essen oder vor dem Hintergrund von Stress auf. Es tritt hauptsächlich tagsüber im Unterbauch auf. Nach einem Stuhlgang bessert sich der Zustand.
  • Tenesmus. Falscher Drang, den Darm mit starken Bauchschmerzen und Stuhlmangel zu entleeren. Unangenehme Beschwerden können in jeder Situation auftreten: bei der Arbeit, im Urlaub, im öffentlichen Verkehr.

Dyspeptische Symptome

  • Verstopfung. Stuhl ist selten, einmal alle 3-5 Tage. Harte, fragmentierte Fäkalien ("Schafskot").
  • Durchfall. Häufiger Stuhlgang, mehr als dreimal täglich. Der Stuhl ist flüssig und wässrig.
  • Möglicher Wechsel von Verstopfung und Durchfall.
  • Blähung. Erhöhte Blähungen im Darm, begleitet von Blähungen und Vergrößerungen des Abdomens.
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs. Nach spontanem Stuhlgang bleibt ein Völlegefühl in der Bauchhöhle bestehen.
  • Das Auftreten von Schleimausfluss im Stuhl. Sie können transparent oder weiß sein..

Psycho-emotionale Symptome

  • Erhöhte Angst und Depression. In Momenten stressiger Situationen (Zusammenbruch von Liebesbeziehungen, Prüfungen, Tod eines nahen Verwandten, Probleme bei der Arbeit usw.) entwickelt eine Person eine emotionale Störung. Es kann sich durch Tränen, ein Gefühl der Angst, übermäßige Angst, schlechte Laune, Melancholie und andere Anzeichen manifestieren..
  • Schlafstörung. Mögliche Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen, Albträume.
  • Verminderte Libido - mangelnde Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum mit einem Partner Geschlechtsverkehr zu haben.

Astheno-vegetative Symptome

  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit während des Tages;
  • Verletzung des Herzrhythmus (erhöhte Herzfrequenz - Tachykardie);
  • Kopfschmerzen, Migräneattacken;
  • erhöhtes Schwitzen oder Frösteln aufgrund von Neurose;
  • verminderte körperliche und geistige Aktivität;
  • Gefühl von Luftmangel, "Kloß im Hals" mit emotionaler Belastung.

Andere Symptome

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • häufiger Drang und Unbehagen (Schmerzen, Beschwerden in der Harnröhre) beim Wasserlassen.

IBS Ursachen

  • Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zu den Muskelrezeptoren der Darmwand. Infolgedessen verschlechtert sich die Arbeit des Verdauungstrakts und es entwickelt sich eine dyspeptische Störung.
  • Dysbakteriose ist ein Mangel an nützlicher Mikroflora mit der Prävalenz pathogener Bakterien im Darm. Dies führt zu Fermentationsprozessen mit erhöhter Gasproduktion, gestörtem Stuhl wie Durchfall. Bei häufigem Durchfall entwickelt sich eine Dehydration, das Gewicht nimmt ab.
  • Erbliche Veranlagung. Menschen, in deren Familien eine individuelle Darmempfindlichkeit gegenüber nachteiligen Faktoren (Stress, schlechte Ernährung, Dysbiose) besteht, leiden viel häufiger an diesem Syndrom.
  • Essstörung. Übermäßiges Essen und minderwertige Lebensmittel sind Provokateure für Verdauungsstörungen. Die Verwendung von „Fast Food“, Halbzeugen, „kontaminierten“ Produkten (mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Aromen und Geschmacksverstärkern) sowie fetthaltigen Lebensmitteln verschärft die Situation nur. Kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und Kaffee in großen Mengen wirken sich nachteilig auf den Darm aus. Ein Mangel an frischem Obst und Gemüse auf der Speisekarte, ein Mangel an Müsli zum Frühstück und ein geringer Wasserverbrauch während des Tages beeinträchtigen den regelmäßigen Stuhlgang und führen zu Verstopfung.
  • Motorische Evakuierungsstörung der unteren Teile des Verdauungssystems. Eine erhöhte Peristaltik führt zu Durchfall. Eine schwache motorische Aktivität des Darms verlangsamt die Bewegung des Nahrungsklumpens (Chymus) und trägt zur Stuhlretention bei.
  • Bakterielle Infektionen des Magen-Darm-Trakts (Gastroenteritis, Enterokolitis) vor dem Hintergrund psychischer Probleme führen zu Manifestationen von IBS.
  • Häufige Stresssituationen und geringe Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu kontrollieren.
  • Posttraumatische Belastungsstörung mit psychischer Störung. Kann das Ergebnis gewaltsamer Handlungen gegen eine Person (Vergewaltigung, Prügel) oder schwerer Verletzungen nach einem Unfall sein.

Diagnose

Die Diagnose des Reizdarmsyndroms wird auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, klinischen Manifestationen und den Ergebnissen zusätzlicher Forschungsmethoden gestellt. Der Arzt sollte andere pathologische Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen (Colitis ulcerosa, Rektumkrebs, Morbus Crohn und andere)..

Die Hauptkriterien für die Diagnose von IBS

Nach den römischen Kriterien für die Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstrakts zeigt sich IBS bei folgenden Symptomen:

  • Wiederkehrende Bauchschmerzen oder Beschwerden an 3 oder mehr Tagen pro Monat in den letzten 3 Monaten.
  • Der Ausbruch der Krankheit - vor 6 oder mehr Monaten.
  • Verbesserung nach Stuhlgang.
  • Symptome im Zusammenhang mit Veränderungen der Stuhlkonsistenz und -häufigkeit.

Das Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Ähnliche Symptome können bei verschiedenen Pathologien des Verdauungstrakts auftreten. Die Diagnose sollte überarbeitet werden, wenn andere Symptome vor dem Hintergrund von Schmerzen und Defäkationsstörungen auftreten:

  • das Auftreten von Blut im Kot;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • ungeklärte Anämie;
  • das Verhältnis der Symptome zur Menstruation (bei Frauen);
  • die Assoziation von Symptomen mit der Einnahme von Medikamenten oder bestimmten Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung.

Diese Symptome treten bei IBS nicht häufig auf, und Sie müssen nach einer anderen Ursache suchen..

Laborforschungsmethoden

Durchgeführt für die Differentialdiagnose von IBS bei anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Mit einem vollständigen Blutbild (CBC) können Sie den Infektionsprozess im Körper und die Anämie bestimmen. Dies wird durch die folgenden Parameter belegt:

  • Leukozytose - eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  • Neutrophilie - Vorherrschen von Neutrophilen, Lymphozyten sind normal;
  • beschleunigte ESR - Erythrozytensedimentationsrate;
  • Abnahme der Erythrozyten und des Hämoglobins.

Das Coprogramm hilft bei der Diagnose von Helmintheninvasionen (Ascariasis, Teniasis und andere), Verdauungsstörungen (enzymatische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse), chronisch entzündlichen Erkrankungen des unteren Darms (Kolitis) und dem Vorhandensein von okkultem Blut (Colitis ulcerosa, Rektumkrebs). Diese pathologischen Zustände gehen mit ähnlichen Symptomen bei IBS einher, weisen jedoch ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf. Typische Änderungen im Coprogramm:

  • das Vorhandensein von Eiern parasitärer Würmer im Kot;
  • Gregersens Reaktion auf okkultes Blut ist positiv;
  • signifikante Mengen unverdauter Fette, unverdauter Pflanzenfasern, Muskelfasern und Stärke;
  • sauren Kot.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie eine Fehlfunktion einiger Organe des Verdauungssystems (Leber, Bauchspeicheldrüse) feststellen, die von allgemeinen Symptomen mit Reizdarm begleitet wird. Die Analyse identifiziert die folgenden Merkmale:

  • erhöhte Triglyceride, Transaminasen (ALT, AST), Amylase, alkalische Phosphatase usw.;
  • Senkung des Gesamtproteins Cholesterin;
  • Abnahme des Kalium-, Eisen- und Albuminspiegels.

Labortests auf Erbkrankheiten (Laktoseintoleranz, Zöliakie, Zöliakie) helfen, deren Vorhandensein auszuschließen. Diese Zustände gehen mit Bauchschmerzen (Koliken), Durchfall, Blähungen und neurologischen Symptomen einher, wie beim Reizdarmsyndrom..

Diagnose eines Laktasemangels:

  • eine Biopsie des Dünndarms;
  • Laktose-Bluttest;
  • Atemwasserstofftest;
  • Analyse von Fäkalien auf Kohlenhydrate.
  • eine Biopsie des Dünndarms;
  • eine Blutuntersuchung auf Autoimmunantikörper, die für Zöliakie charakteristisch sind.

Instrumentelle Forschungsmethoden

  • Koloskopie - diagnostische Untersuchung des Dickdarms auf pathologische Veränderungen (Krebs, erosive und ulzerative Schleimhautdefekte, Polypen).
  • Sigmoidoskopie - Untersuchung der unteren Teile des Verdauungstrakts (Rektum und Sigma) unter Ausschluss von Colitis ulcerosa, Proctosigmoiditis, rektalen Anomalien und Tumoren.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) werden durchgeführt, um Anzeichen einer Darmobstruktion, einer Obstruktion des Darmlumens mit Kotsteinen, einer Blinddarmentzündung und onkologischen Erkrankungen zu bestimmen.

Daher zielen alle diagnostischen Methoden darauf ab, pathologische Zustände des Verdauungssystems zu identifizieren, bei denen Patientenbeschwerden mit den Manifestationen von IBS zusammenfallen. Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein eines Stressfaktors zusammen mit einer funktionellen Darmerkrankung..

Die Diagnose bei IBS ist nicht sehr informativ, da in diesem Zustand keine pathologischen Veränderungen in den Organen auftreten. Es sind jedoch Forschungsarbeiten erforderlich, um zu vermeiden, dass andere schwerwiegende Krankheiten übersehen werden, die als funktionelle Verdauungsstörungen getarnt sind..

Behandlung

Diät

Grundlegende Ernährungsprinzipien

  • Sie müssen tagsüber in kleinen Portionen alle 3-4 Stunden essen, nicht zu viel essen.
  • Der erste Platz in der Ernährung sollten Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Eiweiß (Fleisch, Fisch) und pflanzlichen Ballaststoffen (frisches Gemüse, Obst, Vollkorngetreide) sein..
  • Der tägliche Kaloriengehalt aller Gerichte beträgt 2500-2800 kcal.
  • Inhaltsstoffe, die Blähungen und fäulniserregende fermentative Dyspepsie im Darm verursachen (Hülsenfrüchte, Kohl, Milch und andere), sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Bei Verstopfung enthält die Diät Produkte, die die motorische Evakuierungsfunktion des unteren Verdauungstrakts verbessern.
  • Bei Durchfall werden Inhaltsstoffe empfohlen, um die Darmmotilität zu verlangsamen und Magenbeschwerden zu reduzieren..
  • Essen Sie keine Lebensmittel, die Durchfall hervorrufen, und stimulieren oder verhindern Sie nicht den Stuhlgang.
  • Zur besseren Aufnahme von Nährstoffen werden die Mahlzeiten warm, gedämpft oder gekocht serviert.

Ernährung gegen Verstopfung und Blähungen

Empfohlene Produkte und GerichteNicht empfohlene Speisen und Gerichte
  • Kleiebrot, Cracker;
  • frische Milchprodukte mit einem Zeitraum von höchstens einem Tag ab dem Herstellungsdatum;
  • kalte Gemüsesuppen;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches und gekochtes Gemüse (Rüben, Karotten, Kürbis);
  • Früchte und Beeren (Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen);
  • Sauerkraut;
  • Gemüse und Butter;
  • Brei (Buchweizen, Perlgerste, Gerste);
  • Honig (1 Esslöffel pro Tag);
  • Trockenfruchtkompotte (getrocknete Aprikosen, Pflaumen);
  • frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

  • Gebäck und Süßwaren auf Butterteig, frischem Brot (Weizen, Roggen);
  • Milch;
  • schleimige Suppen (Hafer, Reis, Grieß), zerdrückter Brei (durch ein Sieb);
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • gebratene und gebackene Gerichte;
  • frisches Gemüse (Gurken, Tomaten, Mais, Zwiebeln, Weißkohl);
  • gekochte Kartoffeln;
  • Grüns;
  • Nüsse;
  • Beeren und Früchte (Trauben, Kirschen, Äpfel), Rosinen.
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen);
  • kohlensäurehaltige Getränke und starker Tee.

Ernährung gegen Durchfall

Ausgewählte ProdukteNicht empfohlene Produkte
  • Weizencracker, magere Kekse;
  • fermentierte Milchprodukte mit einem Zeitraum von 3 Tagen ab Herstellungsdatum;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • schleimige Suppen (Reis, Hafer, Grieß);
  • hart gekochte Eier;
  • Brei auf dem Wasser (Reis, Buchweizen, Grieß, Weizen);
  • Kakao auf Wasser, starker schwarzer Tee.
  • Zucker, Salz, Gewürze;
  • scharfe Saucen und Gewürze.
  • hausgemachte Marinaden;
  • Früchte und Beeren (Äpfel, Pflaumen);
  • frisches Gemüse;
  • Vollmilch und frische Milchprodukte;
  • Brot mit Kleie, Mehlprodukte auf Butterteig;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Eine kalorienarme Diät wird für einen kurzen Zeitraum (3-5 Tage) verschrieben, bis sich der Zustand bessert (Normalisierung des Stuhls mit Verstopfung, Verschwinden von Durchfall, Aufhören der Symptome von Blähungen). Eine langfristige medizinische Ernährung kann zu Proteinmangel und Vitaminmangel führen.

Drogen

Behandlung von Durchfall-vorherrschendem IBS

1. Antidiarrhoika werden für kurze Zeit (2-3 Tage) unter ärztlicher Aufsicht verschrieben. Langzeitkonsum von Drogen kann gefährlich sein - die Entwicklung chronischer Verstopfung, beeinträchtigte motorische Evakuierungsfunktion. Antidiarrhoika verlangsamen den Flüssigkeitsverlust des Körpers und verringern die Darmmotilität. Medikamente erhöhen auch den Muskeltonus des Schließmuskels des Rektums und des Anus. Kot wird besser zurückgehalten, und der Drang zum Stuhlgang wird seltener. Infolgedessen hört der Durchfall auf..

  • "Imodium" - stellt die normale Schleimmenge im Darmlumen wieder her, verhindert Dehydration (stimuliert die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten) und lindert spastische Bauchschmerzen. Das Medikament wird bei akutem und chronischem Durchfall empfohlen. Erhältlich in Form von Kapseln und Pastillen in einer Packung mit 6 oder 20 Stück. Bei einmaliger Anwendung werden 2 Kapseln für erwachsene Patienten und 1 Kapsel für Kinder über 6 Jahre verwendet. Das Medikament wird mit Trinkwasser abgewaschen. Geben Sie nach jedem losen Stuhl zusätzlich 2 oder 1 Kapsel. Die maximale Dosierung für Erwachsene beträgt 8 Kapseln pro Tag, für Kinder ab 6 Jahren 3 Kapseln pro Tag.

Lutschtabletten werden bis zur vollständigen Auflösung in den Mund auf der Zunge gelegt. Trinken Sie kein Wasser. Die Dosierungen sind die gleichen wie für die Kapseln, außer für Kinder. Für sie basiert die Berechnung auf dem Gewicht (3 Tabletten pro 20 kg Gewicht).

Die Einnahme des Arzneimittels muss abgebrochen werden, wenn ein blutiger Ausfluss aus dem Rektum auftritt.

Lopedium und Stoperan haben ähnliche Wirkungen..

2. Enterosorbentien - Präparate, die Bakterien, Viren, natürliche Stoffwechselprodukte, Gase und Toxine auf ihrer Oberfläche binden. Sie haben einhüllende Eigenschaften. Sie behandeln effektiv infektiösen Durchfall, Stuhlstörungen aufgrund von Unterernährung und Nahrungsmittelallergien. Auch Enterosorbentien helfen bei dyspeptischen Manifestationen - Sodbrennen und Blähungen.

  • "Smecta" - ist in Pulverbeuteln erhältlich (10 oder 30 Stück pro Packung). Verschrieben bei akutem Durchfall bis zu 6 Beutel pro Tag. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, halbiert sich die Dosis. Vor der Einnahme wird das Pulver in einem halben Glas Trinkwasser aufgelöst, eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, es ist 2 Stunden nach den Hauptmahlzeiten möglich.

Anwendung in der pädiatrischen Praxis: für Babys unter einem Jahr - 1 Beutel pro Tag, verdünnt in einem halben Glas warmem Trinkwasser; Babys von 1 bis 2 Jahren - 2 Beutel pro Tag, verdünnt in einem Glas Wasser, Kinder von 2 bis 12 Jahren - 3 Beutel pro Tag, verdünnt in 1,5 Gläsern Wasser. Die resultierende Lösung wird tagsüber in kleinen Mengen verabreicht. Bei akutem Durchfall wird die Dosis des Arzneimittels in den ersten 3 Tagen nach der Einnahme verdoppelt und dann auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

  • Enterosgel wird in Form eines Gels und einer Paste des gleichen Volumens (Röhrchen mit 45 und 225 g) hergestellt. Es wird bei akutem und chronischem Durchfall sowie bei dyspeptischen Erkrankungen verschrieben. Es wird empfohlen, das Medikament 2 Stunden vor den Mahlzeiten dreimal täglich anzuwenden. Gel (1 Esslöffel) wird mit einem Viertel Glas Wasser gemischt; Die Paste wird in reiner Form mit Wasser verzehrt. Bei akutem Durchfall müssen Sie sofort 2 Esslöffel des Arzneimittels einnehmen und dann auf Standarddosen umstellen - 1 Esslöffel dreimal täglich. Für Babys bis zu einem Jahr wird ein Teelöffel des Arzneimittels in 3 Dosen aufgeteilt, für Kinder von einem Jahr bis 2 Jahren werden 2 Teelöffel des Arzneimittels in 3 Dosen aufgeteilt, von 2 bis 7 Jahren - 1 Teelöffel 3-mal täglich, von 7 bis 14 Jahren - 1 Dessert dreimal täglich löffel. Ab dem 14. Lebensjahr ist die Dosis die gleiche wie bei Erwachsenen.

Ähnliche Aktionen besitzen "Polyphepan", "Polysorb".

Behandlung von verstopftem IBS

1. Abführmittel werden zur Bekämpfung von Verstopfung eingesetzt. Eine Reizung des Darms mit Kot führt zu Blähungen und chronischen Vergiftungen. Die Peristaltik ist schwach. Diese Produkte helfen, den Stuhlgang zu regulieren und die Gasproduktion zu reduzieren..

Arten:

  • Osmotische Mittel - halten Wasser im Körper, erhöhen das Kotvolumen. Folglich verbessert sich die Darmperistaltik.
  • Forlax ist in Form von Beuteln (4 und 10 Gramm), 10, 20 Beuteln pro Packung erhältlich. Das Medikament wird zweimal täglich (morgens und abends) 1 Beutel verschrieben, Kinder ab 8 Jahren - 1 Beutel pro Tag. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt. Die Langzeitanwendung des Arzneimittels ist bis zu 3 Monaten möglich.

Ähnliche Aktionen besitzen "Tranzipeg", "Lavacol".

2. Reizstoffe. Sie wirken auf die Rezeptoren der glatten Muskulatur der unteren Teile des Verdauungstrakts und fördern die schnelle Ausscheidung von Kot. Wird für Darmatonie und träge Peristaltik verwendet.

  • Guttalax ist in Tropfen (15- und 30-ml-Durchstechflaschen) erhältlich. Das Medikament wird 1 Mal pro Tag vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 10 Tropfen. Wenn keine Wirkung erzielt wird, wird das Volumen des Arzneimittels allmählich (innerhalb von 2 Tagen) auf 30 Tropfen erhöht. In warmem Trinkwasser verdünnt.
  • Bisacodyl ist in Tabletten erhältlich (30 pro Packung). Nehmen Sie 1 Tablette nachts ein. Wenn keine Wirkung erzielt wird, wird die Dosis schrittweise auf 3 Tabletten pro Dosis erhöht. Kindern ab 6 Jahren wird vor dem Schlafengehen nicht mehr als 1 Tablette verschrieben.

Ähnliche Aktionen haben "Senade", "Regulax", "Slabilen", Rizinusöl.

3. Erweichungsmittel. Feste Fäkalien verändern ihre Konsistenz, werden weicher und verbessern ihre Ausscheidung.

  • "Microlax" wird in Form einer rektalen Lösung mit einem Volumen von 5 ml (Mikroeinlauf) in einer Packung mit 4 Röhrchen mit dem Arzneimittel hergestellt. Ab 3 Jahren angewendet. Ein Mikroeinlauf wird einmal angewendet. Eine Spitze wird durch den Anus eingeführt und der Inhalt des Röhrchens wird herausgedrückt. Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Spitze in zwei Hälften eingeführt, das Medikament wird nicht vollständig herausgedrückt. Die Dosis wird vom Arzt festgelegt.
  • "Norgalax" wird in Form eines 10 g Rektalgels in einem speziellen Röhrchen hergestellt. Die Packung enthält 6 Stück. Weisen Sie 1 Mikroeinlauf pro Tag zu. Das Medikament wird durch Drücken auf den Kanülenschlauch in das Rektum injiziert, bis das Medikament vollständig entfernt ist. Dann wird der Schlauch entfernt, ohne den Druck zu lockern.
  • Präbiotika sind natürliche Abführmittel, die für Kinder, schwangere und stillende Frauen unbedenklich sind. Sie enthalten Substanzen (Inulin, Lactulose, Fructooligosaccharide), die ein Nährboden für nützliche Darmbakterien sind. Präbiotika reinigen den Darm sanft und sorgen für eine langfristige therapeutische Wirkung. Kann bei akuter und chronischer Verstopfung eingesetzt werden.
  • "Normase" wird in Sirup (in einer 200 ml Flasche) hergestellt. Die anfängliche therapeutische Dosis für die ersten 3 Behandlungstage beträgt 15 bis 40 ml pro Tag, an den folgenden Tagen 10 bis 25 ml pro Tag. Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren werden 3 Tage lang 15 ml pro Tag und dann 10 ml pro Tag verschrieben. Babys im Alter von einem Jahr bis 6 Jahren wird empfohlen, 5-10 ml pro Tag einzunehmen, Babys bis zu einem Jahr - 5 ml pro Tag. Der Behandlungsverlauf kann lang sein: 1 bis 4 Monate.

"Goodluck", "Duphalac", "Poslabin" und andere haben ähnliche Eigenschaften..

Für eine stärkere Wirkung können Präbiotika in Kombination mit Präparaten von nützlichen Bakterien verwendet werden - Probiotika ("Linex", "Bifiform", "Acipol" und andere)..

Behandlung von IBS mit überwiegender Blähung und Kolik

1. Karminative Medikamente werden zur Bekämpfung von Blähungen und Gasproduktion eingesetzt. Fördern Sie die freie Entfernung von Gasblasen, reduzieren Sie deren Stress.

  • Espumisan ist in Kapseln erhältlich (50, 100 pro Packung). Nach oder während der Mahlzeiten 3-5 mal täglich zuweisen. Kindern ab 6 Jahren und Erwachsenen werden 2 Kapseln pro Dosis empfohlen, die mit Wasser abgespült werden. Für kleine Kinder wird das Medikament in Form einer Emulsion angewendet: von einem Jahr bis zu 6 Jahren - 25 Tropfen pro Dosis 3-5 mal täglich, bis zu einem Jahr - 25 Tropfen 3 mal täglich nach der Fütterung. Kinder über 6 Jahre - 30-50 Tropfen pro Termin; Vielzahl, wie bei Erwachsenen. Das Medikament wird mit Muttermilch oder einer Mischung (bis zu einem Jahr) gemischt oder in reiner Form (in einem höheren Alter) verabreicht..
  • "Meteospazmil" ist ein kombiniertes Präparat mit krampflösender und karminativer Wirkung. Erhältlich in Kapseln (20, 30, 40 Stück pro Packung). 3 mal täglich vor den Mahlzeiten Einzeldosis - 1 Kapsel. Kontraindiziert unter 14 Jahren.

Die folgenden Medikamente haben ähnliche Wirkungen: Disflatil, Sub Simplex, Kuplaton und andere..

2. Antispasmodika - Medikamente, die die Motilität des Verdauungstrakts normalisieren und die Peristaltik wiederherstellen. Mit einem geschwächten Muskeltonus aktivieren Medikamente den Darm. Mit einem Krampf im Verdauungstrakt - lindern Sie Anfälle von verkrampften Bauchschmerzen.

  • "Trimedat" ist in Tabletten zu 10, 20, 30 Stück pro Packung erhältlich. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette (100 oder 200 mg) ein. Mit Wasser trinken, ohne zu kauen. Zur Vorbeugung von rezidivierendem IBS ist eine Langzeitanwendung des Arzneimittels (4 Monate) möglich, 1 Tablette (100 mg) dreimal täglich. In der Pädiatrie wird das Medikament ab 3 Jahren angewendet. Empfohlene Dosierungen: 3 bis 5 Jahre, dreimal täglich ein Viertel einer Tablette (100 mg), 5 bis 12 Jahre - eine halbe Tablette (100 mg), die Häufigkeit ist gleich. Mit Trinkwasser abwaschen.
  • Duspatalin ist ein krampflösendes Mittel, das Schmerzen und Koliken im Magen-Darm-Trakt lindert. Erhältlich in Kapseln. Vergeben Sie zweimal täglich 1 Kapsel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kinder erhalten erst nach 12 Jahren die gleiche Dosis wie Erwachsene.

"Sparex", "Niaspam" haben einen ähnlichen Effekt.

Psychotherapie

IBS ist mit Stress verbunden. Bei vielen Patienten manifestieren sich dyspeptische Störungen vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands. Daher ist es wichtig, IBS in Kombination mit Psychotherapie zu behandeln. Wenn Sie einen Facharzt konsultieren, können Sie ein unangenehmes Problem schneller lösen. Der Psychotherapeut wird eines der Antidepressiva ("Amitriptylin", "Imipramin", "Fluoxetin", "Befol" und andere) verschreiben, das aufgrund der beruhigenden Wirkung neurologische Manifestationen reduziert - Tachykardie, Angst, Angst, Schlafstörung. Der Arzt kann auch psychologisches Training und Hypnose anwenden. Dies wird in Zukunft Panikattacken vermeiden und den Patienten lehren, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen..

Yoga-Kurse sind hilfreich. Atemübungen und Meditation fördern die Entspannung und das geistige Gleichgewicht.

Hausmittel

IBS ist keine Krankheit - es ist eine funktionelle Verdauungsstörung. Es gibt keinen ansteckenden Prozess. Daher ist die Verwendung von Heilkräutern zulässig.

  • Bei Durchfall sind Abkochungen aus Apothekenkamille und Eichenrinde wirksam. Auch Wegerichblätter und Burnetblätter, Blaubeeren, Walnussblätter helfen gut bei Durchfall..
  • Bei Verstopfung werden Abkochungen auf Basis von Sanddornrinde und Schafgarbenblättern empfohlen.
  • Bei Blähungen und Darmkoliken sind Infusionen von Dill, Kümmel, Anissamen sowie Zimt und Ingwer aktiv..
  • Um Depressionen zu bekämpfen, können Sie eine Aromatherapie mit Pfefferminzöl oder einem Sud aus den Blättern anwenden. Minze wirkt beruhigend, lindert Reizbarkeit, normalisiert den emotionalen Hintergrund und reduziert Darmkrämpfe und Gase.

Mögliche Folgen der Krankheit

IBS ist chronisch. Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Exazerbation und Remission. Trotzdem tritt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses nicht auf. Daher gibt es keine schwerwiegenden Komplikationen (Blutungen, Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas, Ausbreitung der Infektion usw.).

Die Hauptfolgen von IBS sind mit einer schlechten Lebensqualität verbunden. Die Hauptprobleme des unangenehmen Zustands:

  1. Die Angst eines Menschen, in der Gesellschaft zu sein. Aufgrund von häufigem Durchfall und falschem Drang zum Stuhlgang muss man viel Zeit auf der Toilette verbringen. Daher schützen sich IBS-Patienten vor ihrer üblichen Arbeit, ruhen sich bei Freunden aus, gehen spazieren und reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ohne die Hilfe eines Spezialisten verurteilen sich die Menschen zu Einsamkeit und einem zurückgezogenen Lebensstil..
  2. Verschlechterung des Schlafes. Es ist mit einer psycho-emotionalen Störung verbunden. Schlaflosigkeit, leichter Schlaf mit häufigem Aufwachen mitten in der Nacht, ein Gefühl der Schwäche am Morgen.
  3. Verminderte sexuelle Aktivität. Aus Angst, sich in einer unangenehmen Situation im Zusammenhang mit IBS zu befinden, weigern sich die Menschen, Sex zu haben. Die Angst vor Verlegenheit in einem entscheidenden Moment führt zu Verwirrung. Menschen werden vorsichtig mit ihren Symptomen (Durchfall, Bauchschmerzen und Grollen und andere), die sie überraschen können. Ständiger Stress und Angst führen bei Männern zu erektiler Dysfunktion und bei Frauen zu einer verminderten Libido..
  4. Fähigkeit zu Arbeiten. IBS ist die Ursache für vorübergehende Behinderungen bei Patienten. Unangenehme Symptome (häufiger Durchfall, Blähungen, platzende Schmerzen usw.) beeinträchtigen die vollwertige Arbeit. Daher weigern sich die Menschen, an Geschäftsverhandlungen, Konferenzen oder Seminaren teilzunehmen. Dies behindert den beruflichen Aufstieg. Einige ziehen von zu Hause aus zur Arbeit.

Verhütung

  • Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch) aufzugeben. Nikotin und Ethylalkohol reizen die Darmschleimhaut.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil (Bewegung, Sport, Joggen). Körperliche Inaktivität verringert die Darmmotilität und beeinträchtigt die Peristaltik. Es provoziert Verstopfung und Blähungen..
  • Richtige Ernährung. Vermeiden Sie übermäßiges Essen, da der Darm in diesem Fall mit erhöhtem Stress arbeitet. Erhöhen Sie die Menge an Lebensmitteln, die reich an pflanzlichen Ballaststoffen sind. Vollkornbrot und Milchprodukte, die mit Bifidobakterien und Laktobazillen angereichert sind, sind nützlich. Jeden Tag müssen Sie bis zu 1,5-2 Liter Flüssigkeit trinken (Wasser, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Säfte). Gute Ernährung und ein klares Ernährungsregime sind die Schlüssel zu einem gesunden Verdauungssystem.

Wenn Symptome eines Reizdarms auftreten, sollten Sie sofort einen Therapeuten um Hilfe bitten. Ein Spezialist hilft dabei, gefährliche Krankheiten auszuschließen, das Menü anzupassen und wirksame Medikamente zu verschreiben.

In der Freizeit von der Arbeit ist es notwendig, psychologische Trainings zu studieren, um eine effektive Selbstkontrolle und die Fähigkeit zu erreichen, Stress zu widerstehen.

Reizdarmsyndrom

Jeder fünfte bis sechste Erwachsene, wenn nicht mehr, ständig oder gelegentlich, aber ziemlich regelmäßig, bemerkt Beschwerden im Bauch, begleitet von Veränderungen des Stuhls und der Blähungen. Ein träger Prozess ist seit Jahren im Gange und ermöglicht es Ihnen im Allgemeinen, sich nicht gründlich krank zu fühlen, obwohl Sie ein solches Leben nicht als vollständige Gesundheit bezeichnen können.

Die meisten gewöhnen sich an ständige Beschwerden, aber gelegentlich verstärken sich die Schmerzen und die Person sucht medizinische Hilfe, kann sogar dringend einen Krankenwagen rufen und mit der Diagnose eines akuten Abdomens ins Krankenhaus gehen.

In der Regel wird ein solcher Patient, der sich bereits in der Aufnahmeabteilung des Krankenhauses befindet, nach einer kleinen Untersuchung vom Verdacht einer akuten abdominalen Pathologie befreit und darf mit einer Empfehlung nach Hause gehen, eine Diät wegen des Reizdarmsyndroms einzuhalten..

Polikliniken sind ironisch in Bezug auf eine Diagnose, die keine offensichtliche pathologische Grundlage hat, und belasten den Patienten nicht mit therapeutischer Versorgung, während die Lebensqualität zu wünschen übrig lässt.

Also, was ist Reizdarmsyndrom (IBS)?

Störung der Darmfunktion, manifestiert durch schmerzhafte Empfindungen im Bauchraum, die nach einem Stuhlgang verschwinden. Der Stuhl mit dem Syndrom unterscheidet sich in seiner Konsistenz vom Normalzustand, und all diese Probleme sollten in nicht weniger als sechs Monaten festgestellt werden. In den letzten drei Monaten sollten drei Tage hintereinander monatlich beobachtet werden. So schwierig ist es, diesen pathologischen Zustand zu charakterisieren, angeblich ohne pathologische Grundlage..

Warum das Syndrom erfunden wurde?

Zum ersten Mal wurde das Reizdarmsyndrom vor hundert Jahren als Tonuszunahme mit einer Verletzung der Peristaltik in einem der Därme beschrieben, die die allgemeine Stuhlbewegung veränderte. All dies entstand in einem praktisch gesunden Darm, wiederum als Reaktion auf eine völlig natürliche Bewegung von Kot entlang des Darms. Es stellte sich heraus, dass der Kot den Darm mit seiner Anwesenheit "verwöhnte", und er reagierte mit noch größerem Widerstand auf das Fortschreiten des Kot selbst. Im Allgemeinen wurde ein Teufelskreis gebildet, in dem es unmöglich war zu verstehen, was primär war.

Nach 60 Jahren versuchte die Gruppe von Dr. Manning, häufige Symptome zu isolieren und zu kombinieren, um die Diagnose des Reizdarmsyndroms zu systematisieren, das die Ärzte weitere 20 Jahre lang aktiv verwendeten..

In den frühen 90er Jahren, auf der Europäischen Gastroenterologischen Woche in Rom, beschloss die Internationale Arbeitsgruppe für das Studium der funktionellen GI-Pathologie, die Diagnose der TFR selbst in die Hand zu nehmen, und seitdem wurden objektive römische Kriterien für die TFR entwickelt, die alles, was mit dem Syndrom zu tun hat, streng festlegen Einhaltung der Leistungen der Medizin.

Diagnose

Das Reizdarmsyndrom wird während der Erstbehandlung nicht gezeigt. Dies ist eine Ausschlussdiagnose, wenn eine umfassende vollständige Untersuchung durchgeführt wurde, aber keine pathologischen Veränderungen festgestellt wurden. Nur in diesem Fall können wir über IBS sprechen.

Daher werden zunächst echte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ausgeschlossen, für die Blut- und Kotuntersuchungen auf okkultes Blut und Calprotectin durchgeführt, Bakterien der Darmgruppe beimpft, Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Gastroskopie und Koloskopie durchgeführt werden.

Syndrombehandlung und Ernährung

Wenn einem Patienten gesagt wird, dass er keine pathologischen Veränderungen im Dickdarm hat und alles durch eine veränderte Darmfunktion verursacht wird, wird er sogar beleidigt, was darauf hindeutet, dass er des Verdachts auf psychische Anomalien stand. Die Psyche und das Nervensystem sind natürlich durch ein Gehirn verbunden, aber die psychischen pathologischen Zustände unterscheiden sich immer noch stark von Störungen des peripheren Nervensystems. Das Reizdarmsyndrom ist eine Funktionsstörung der Innervation des Darms, es hat nichts mit Wahnsinn zu tun.

Wie bei allen gastroenterologischen Erkrankungen wird dem Ernährungsregime große Bedeutung beigemessen, so dass Lebensmittel fast zum Kult werden: regelmäßig, gemessen und häufig, rein individuell. Mit Ausnahme von Produkten, die Probleme verursachen, und natürlich soll es mit kohlensäurehaltigen Getränken und dem Rauchen aufhören.

Bei IBS mit Durchfall sind Obst und Gemüse begrenzt, und Kaugummi wird nicht empfohlen. Bei Verstopfung ist das Gegenteil der Fall. Bei Blähungen müssen Milchprodukte und Kohl mit Trauben sowie tierische Fette - Butter und Schmalz - vermieden werden.

Die Schmerzen werden durch krampflösende Mittel und vor allem durch No-Spa und Drotaverin oder Baralgin gelindert. Bei Durchfall sind Loperamid (Imodium) und Probiotika angezeigt. Mit Verstopfung beginnen sie und füllen weiterhin Lebensmittel mit Ballaststoffen und reichlich vorhandenen Getränken mit hoher körperlicher Aktivität, und dann kommen sie bereits zu Abführmitteln. Abführmittel sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits helfen diese Medikamente beim Entleeren, andererseits bringen sie dem Darm Faulheit bei.

Ein bestimmtes Mittel - Trimebutin - wirkt sich auf den gesamten Symptomkomplex aus. Die Frage der Einnahme sollte jedoch mit einem Arzt besprochen werden. Probiotika sind nicht für alle geeignet, aber mit Bakterien von mindestens 109, so dass die Kapsel garantiert nicht auf der Straße, sondern im Darm absorbiert wird. Klinische Studien haben gezeigt, dass sich kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose und psychologische Unterstützung sehr positiv auf den Patienten auswirken..

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Obligatorische Manifestationen des Syndroms

Das bestimmende Kriterium sind Bauchschmerzen, die nach einem Stuhlgang unbedingt verschwinden und mit einer Veränderung der Konsistenz und Häufigkeit des Stuhls verbunden sein müssen. Gastroenterologen glauben, dass normaler Kot nur wurstförmig sein sollte, wie aus der Bristol-Skala der Stuhlformen hervorgeht. Kugeln und Nüsse, Brei und wässrige oder lose Stühle ohne harte Klumpen sind völlig falsch. Die Stuhlkonsistenz bezieht sich auf die Rom-Kriterien zur Bestimmung des Reizdarmsyndroms. Das nächste Kriterium ist die Häufigkeit des Stuhlgangs, normalerweise nicht mehr als dreimal am Tag und mindestens einmal alle drei Tage.

Verstopfung und Durchfall

Der Schmerz muss nach dem Stuhlgang notwendigerweise abnehmen und immer mit einer Änderung der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls gemäß dem Prinzip einhergehen - ein Kriterium ohne andere gilt nicht als IBS. Da das Syndrom aufgrund von Abweichungen der Darmmotilität von der Norm auftritt, können sowohl Verstopfung als auch Durchfall auftreten. Eine zu aktive Peristaltik führt zu einem schnellen Durchgang von Nahrungsmassen durch den Darm ohne ordnungsgemäße Verarbeitung, was mit Durchfall endet. Träge und gehemmte Kontraktionen führen zu Stagnation, dh Verstopfung.

Die Klassifizierung berücksichtigt nicht die subjektiven Manifestationen des Syndroms - die Intensität des Schmerzes, die stark vom psychologischen Typ des Patienten abhängt, sondern basiert ausschließlich auf seinen objektiven Manifestationen, nämlich der Art des Stuhls. Durchfall ist loser Stuhl, aber kein häufiger Stuhl - es ist genau häufiger Stuhl, aber kein Durchfall. Verstopfung - seltene Entleerung des dichten Stuhls.

  • Das Syndrom mit Verstopfung oder abgekürzt als "IBS-Z" bezieht sich nicht nur auf Verstopfung bei dieser Option, da Verstopfung allein im Leben nicht ausreicht, sollte mehr als ein Viertel aller Stuhlgänge fester Kot und weniger als ein Viertel wässrig sein.
  • Syndrom mit Durchfall oder "IBS-D" im Gegenteil: lockerer Stuhl für mehr als ein Viertel der Handlungen, fest - weniger als ein Viertel.
  • Gemischte Form - beide Konsistenzen machen getrennt weniger als ein Viertel des Stuhlgangs aus.
  • Wenn es unmöglich ist, IBS einer der angegebenen Formen zuzuordnen, dann eine nicht klassifizierte.

Wie manifestiert sich der Reizdarm?

Alle Symptome des Reizdarmsyndroms sind sehr unspezifisch, weisen jedoch noch einige Merkmale auf, die es ermöglichen, diese spezielle Diagnose zu stellen. Die Hauptsache ist, dass alle klinischen Manifestationen keine pathologische Grundlage haben, sondern ausschließlich durch eine Veränderung der Kontraktionen und eine Entspannung des Darms verursacht werden. Alle IBS-Beschwerden können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Darm-,
  2. gastroenterologisch,
  3. nicht gastroenterologisch.

Schmerzen in der Bauchhöhle sind im unteren Stockwerk rechts, aber häufiger links lokalisiert - in den Beckenregionen, aber nicht unbedingt darunter, können sie auch links unter den Rippen, aber nicht hinter den Rippen, sondern im Milzbereich auftreten. Dieser Schmerz verschwindet fast im Liegen. Der Schmerz ist von Natur aus sehr heterogen und stumpf und scharf, wie ein Dolchschlag oder eine Verbrennung, kann den Darm "verdrehen", vielleicht nur stumpfes Jammern. Nach dem Essen können die Schmerzen zunehmen und nach Stuhlgang und Gasfluss notwendigerweise abnehmen. Die Schmerzen mit IBS sind nicht konstant und stören nachts nicht.

Durchfall tritt hauptsächlich morgens auf, er tritt nachts nicht auf, zweimal in kurzer Zeit. Durchfall hinterlässt oft kein Gefühl für die Nützlichkeit der Handlung und treibt eine Person sehr beharrlich zur Toilette. Die Konsistenz des Stuhls kann sich ändern, so dass er beim ersten Ansatz etwas dichter ist als bei den nachfolgenden. Das Stuhlvolumen ist jedoch normal, nicht wie bei Infektionskrankheiten, sondern insgesamt nicht mehr als 200 Gramm.

Bei Verstopfung ist Schafskot oder der erste Teil wie ein dichter Korken, dann matschig, ohne Verunreinigungen, aber Schleim ist oft. Abends entwickelt sich eine Blähung. Diese Symptome können bei organischen Darmschäden auftreten..

Was für gewöhnliche Darmerkrankungen überhaupt nicht typisch ist, ist eine Gruppe nicht gastroenterologischer Manifestationen, die durch instabile Vegetation gebildet werden:

  • Kopfschmerzen,
  • Rückenschmerzen,
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • inneres Zittern,
  • Kurzatmigkeit.

Oft bemerken Patienten häufiges nächtliches Wasserlassen und ein Gefühl der unzureichenden Blasenentleerung sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Schlafstörungen sind ebenfalls möglich. Aber all diese Symptome beruhen sozusagen auf Nerven ohne objektive anatomische Grundlage..

Warum tritt das Syndrom auf??

Noch kann niemand einen Grund nennen, der zur Entwicklung des Reizdarmsyndroms führt, wahrscheinlich gibt es keine Hauptursache. Der Zustand beruht auf einer unzureichenden Reaktion der Dickdarmschleimhaut auf gewöhnlichen menschlichen Stress, aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Genetik dafür verantwortlich, was zu einigen Verzerrungen führte. Bei IBS zeigt sich eine erhöhte Reaktion auf das Vorhandensein von Stressniveaus von Hormonen im Blut, wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren in den Muskelzellen des Darms größer ist als die erforderliche Empfindlichkeit, aufgrund derer es mit Schmerzen auf die Dehnung des Darms mit Kot reagiert.

Es gibt eine Meinung über die prädisponierende Wirkung einer akuten Darminfektion auf Überempfindlichkeit. So entwickelt jeder dritte oder vierte Patient nach einer Darminfektion ein Reizdarmsyndrom. Während der Infektion schädigen bakterielle und virale Erreger die Nervenformationen in den Darmmembranen, die für die Kontraktion sorgen - den enterischen Plexus. Entzündliche Mastzellen, die Immunantworten auslösen, sammeln sich um diese Plexus und setzen Produkte wie Histamin und das Enzym Tryptase frei. Ein Überschuss der Konzentration dieser Substanzen findet sich beim Reizdarmsyndrom..

Es wurde festgestellt, dass das Syndrom nach Operationen an den Bauchorganen, insbesondere nach Entfernung des Blinddarms und der Gallenblase, und bei der Hälfte der Frauen auftritt, die ihre Gebärmutter infolge einer Hysterektomie verloren haben. Es gibt eine Vermutung über die wichtige Rolle von Prostaglandin E, das in den ersten Tagen der Menstruation Bauchschmerzen und Stuhlveränderungen auslöst..

Unsachgemäße Ernährung

Ernährungsstörungen sind nicht unwichtig, da bei einer ausgewogenen Ernährung als Therapie für das Syndrom eine gute Wirkung festgestellt wird. Es wird angenommen, dass ein normaler Mensch am Morgen nach dem Frühstück Stuhlgang haben sollte. Die Ablehnung der traditionellen Morgenmahlzeit, die von unseren Vorfahren begonnen und mit Genen an uns weitergegeben wurde, trägt nicht zur Erhaltung des morgendlichen Darmreflexes bei, was zu Verstopfung und zur Entwicklung eines Reizdarmsyndroms führt.

Die Hauptsache ist, dass der Darm in allen Fällen als gesund angesehen werden kann, wenn er richtig funktioniert, wenn es notwendig ist, sich zusammenzuziehen und wenn es notwendig ist, sich zu entspannen, was aus einem unbekannten Grund nicht möglich ist.

Mit dem Syndrom besteht kein Risiko, an Krebs und anderen Darmerkrankungen zu erkranken, aber es gibt eine häufige Kombination von IBS mit Gastritis, die heute als funktionelle Dyspepsie und Refluxkrankheit bezeichnet werden.

Das Material wurde von der Arzt-Gastroenterologin "Medicine 24/7" Ozdoeva Tamara Akhmetovna hergestellt.