Pankreatitis und Fasten: Wie man einen Anfall lindert

Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist eine äußerst komplexe und schwere Pathologie des Magen-Darm-Trakts, die eine systematische Behandlung erfordert. Am häufigsten treten bei Patienten mit Pankreatitis - einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse - schmerzhafte Anfälle auf, die dringend gestoppt werden müssen. Es gibt eine Meinung einzelner Ärzte, dass trockenes Fasten dabei hilft. In der Tat kann das Fasten mit Pankreatitis Krämpfe beseitigen. Warum nicht diese Technik anwenden?.

Was ist Trockenfasten: Grundprinzipien der Behandlung

Natürlich kann das Fasten keine Pankreatitis heilen, aber kürzlich haben Ärzte die Grundpositionen des therapeutischen Fastens überarbeitet, und es wird anerkannt, dass das Fasten zweifellos ein Vorteil für das Verdauungssystem ist, da der Körper allen Teilnehmern des Verdauungsprozesses Ruhe gibt. Daher ist der Hunger nach Pankreatitis nicht nur nützlich, sondern auch ein notwendiges Element der Therapie für die Krankheit..

Wenn eine Verschlimmerung der Pankreatitis auftritt, braucht die Bauchspeicheldrüse absolute Ruhe. Es sollte seinen Saft nicht absondern, was bedeutet, dass keine Nahrung in den Körper gelangen sollte, die die Sekretion der Drüse provoziert. Außerdem bestehen Ärzte nicht nur auf Nahrungsmittelruhe, sondern auch auf körperlicher Ruhe. Patienten im Stadium der Exazerbation wird Bettruhe und mangelnde körperliche Aktivität gezeigt. Da das Fasten bei Pankreatitis sehr streng ist, betrifft es nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken. Ein solches Fasten wird als trocken bezeichnet.

Trockenes Fasten bei Pankreatitis wird von Ärzten nicht länger als drei Tage empfohlen. Dies ist die durchschnittliche Zeit, in der sich die Bauchspeicheldrüse zu erholen beginnt und der Patient spastische Anfälle hat..

Ein solches Fasten bei Pankreatitis und Cholezystitis wird für diejenigen Patienten, die unter starken Schmerzen leiden, die selbst durch Schmerzmittel nicht gelindert werden können, wirklich lebensrettend..

Der positive Effekt beruht auf der Tatsache, dass keine Nahrung in den Körper gelangt und Magensaft, Galle und andere Enzyme für die Verdauung von Nahrung nicht dafür ausgeschieden werden. Eine Person versetzt das Verdauungssystem freiwillig in einen Ruhezustand. Die gesamte Energie und Vitalität, die zuvor für die Verdauung von Nahrungsmitteln aufgewendet wurde, wird jetzt für die Bauchspeicheldrüse und ihre Wiederherstellung aufgewendet. Dies ist genau der Zweck des Fastens mit Pankreatitis, da Hunger und Ruhe zur Beendigung der Nekrose des Pankreasgewebes und seiner frühen Genesung beitragen.

Die Behandlung der Pankreatitis durch Fasten ist ein sehr wichtiger Schritt. Es ist notwendig, im Voraus den behandelnden Arzt zu konsultieren und alle Komplikationen zu berücksichtigen, die bei der Verweigerung von Lebensmitteln auftreten können. Der Arzt wird Ihnen nicht nur raten, wie Sie richtig an Pankreatitis verhungern können, sondern Ihnen auch sagen, wie Sie ohne Verluste für den Körper daraus herauskommen können.

Therapeutisches Fasten sollte wirklich heilend werden, aber es wird empfohlen, den Rat des Arztes genau zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.

Bei einer Konsultation in der Klinik ist es wichtig, einige Fragen selbst herauszufinden:

  • Wie viel an Pankreatitis zu verhungern ist - trotz der Tatsache, dass die Ernährung auf drei Tage begrenzt ist, ist diese Zahl ein Durchschnitt und für jeden Patienten wählt der Arzt seinen eigenen Behandlungsplan für Pathologie. In Bezug auf das Fasten kann es daher auch Fortschritte geben - jemand kann nur für einen Tag verhungern und für alle drei. Nachdem Sie festgelegt haben, wie viele Tage Sie nicht essen sollen, müssen Sie den Eingriff nicht selbst verlängern und länger fasten - Hunger kann die Situation sowohl verbessern als auch erheblich verschlechtern. Daher ist Maß in allem wichtig.
  • Fasten mit Pankreatitis - in diesem Fall ist es sehr wichtig, alle für den Patienten interessanten Nuancen zu verstehen und alle Einschränkungen strikt einzuhalten. Wenn Sie nicht essen können, können Sie nicht, und selbst ein Stück Ihres Lieblingsbrötchens, selbst das kleinste, kann die Situation verschlimmern.
  • Das Fasten mit Pankreatitis zu beenden, ist das logische Ende eines dreitägigen Fastenmarathons. Um die Wirkung des Prozesses nicht zu negieren, müssen Sie das Fasten korrekt beenden, schrittweise Lebensmittel hinzufügen und die Portionen nicht stark erhöhen. Was Sie nach dem Fasten essen können und in welcher Menge, wird der Arzt Ihnen sagen.
  • Ist es möglich, zu Hause an Pankreatitis zu verhungern - ja, therapeutisches Fasten bei Pankreatitis zu Hause ist möglich, aber es ist notwendig, eine Verbindung zu einem Arzt oder Empfehlungen von ihm bezüglich der Verschlechterung des Zustands mit Verweigerung des Essens zu haben. In diesem Fall müssen Sie nicht ertragen - es ist wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe zu suchen..

    Fasten bei akuter Pankreatitis

    Die akute Form der Entwicklung der Pathologie ist mit schnellen zerstörerischen Prozessen behaftet, die im Gewebe der Drüse auftreten. Die Bauchspeicheldrüse beginnt unter einer Nekrose ihrer Bereiche zu leiden, was sie daran hindert, Enzyme für den Verdauungsprozess vollständig zu produzieren. Bei einer akuten Pankreatitis verspüren die Patienten starke Schmerzen, sie sind sehr übel, es kann zu Erbrechen kommen und die Körpertemperatur steigt. Ähnliche Anzeichen treten bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis auf, wenn ein Angriff durch eine Verletzung der Ernährung ausgelöst wird. Hunger und Ruhe in akuter Form ist genau das, was der Patient im Moment braucht. Schwere Schmerzanfälle, bei denen Patienten sogar das Bewusstsein verlieren, müssen stationär behandelt werden.

    Normalerweise wird eine solche Behandlung von Patienten praktiziert, bei denen zum ersten Mal eine akute Pankreatitis auftritt. Patienten mit chronischer Pankreatitis passen sich jedoch ihrem Zustand an und können Pankreatitis durch Fasten zu Hause behandeln.

    Wenn sich die Pankreatitis verschlimmert hat, hilft die Erkältung bei der Bewältigung der Schmerzen. Die Kältebehandlung wird bei vielen Krankheiten angewendet, die mit Krämpfen verbunden sind. Bei der Behandlung von Pankreatitis können Sie entweder ein kaltes in ein Handtuch wickeln (dies kann eine Flasche kaltes Wasser sein) oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser füllen. Patienten, bei denen zum ersten Mal ein Anfall auftritt, wissen nicht, wo sie die Erkältung anwenden und wie sie einen Anfall bei niedrigen Temperaturen behandeln sollen. In dieser Angelegenheit ist alles einfach - die Kälte muss auf den Bereich der Magen- und Bauchspeicheldrüse angewendet werden, wo Schmerzen zu spüren sind. Es wird empfohlen, es für eine kurze Zeit aufzubewahren - etwa 30 Minuten, damit der Krampf vergeht.

    Das therapeutische Fasten bei Pankreatitis im akuten Stadium schließt jede Mahlzeit aus. Die Patienten dürfen warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, das auf Körpertemperatur erhitzt wird. Patienten können schwache Hagebutten trinken, jedoch in geringeren Mengen. Patienten bemerken oft, dass ich Hagebutten trinke, und dies ist völlig genug für ein imaginäres Sättigungsgefühl. Diese Flüssigkeiten schädigen die Bauchspeicheldrüse nicht, wirken aber im Gegenteil neutralisierend..

    Wenn der Prozess richtig verläuft und der Patient keine Nahrung zu sich nimmt, sondern nur Flüssigkeiten trinkt, kann ein akuter Anfall von Pankreatitis nur durch Fasten ohne zusätzliche Einnahme von Medikamenten beseitigt werden, von denen sich viele negativ auf die Leber auswirken.

    Fasten für eine chronische Form der Krankheit

    Im chronischen Verlauf einer Pankreasentzündung sind die Symptome der Pathologie viel weniger ausgeprägt, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Die zerstörerischen Prozesse in der Drüse sind nicht so schnell, aber die Entzündung der Bauchspeicheldrüse bleibt bestehen. Um zu verhindern, dass die Pankreatitis in ein Exazerbationsstadium übergeht, muss ein ausgewogenes Ernährungsniveau aufrechterhalten werden. Wenn die ersten Symptome einer Verschlechterung der Situation auftreten, wie Übelkeit und Erbrechen, wird empfohlen, dass die Bauchspeicheldrüse kalt ist und sich für den gesamten Körper ausruht. In Bezug auf die Ernährung hilft ein Tag Trockenfasten, aber ein Minimum an Trinken ist erlaubt.

    Wenn sie aus dem Fasten kommen, trinken sie zuerst ein wenig Wasser bei Raumtemperatur, nach einer Weile darf man eine halbe Tasse schwache Gemüsebrühe essen. Es ist wichtig, Ihre Gefühle zu überwachen, wie viel einfacher es nach dem Essen wurde, ob es irgendwelche Beschwerden gibt. Nach ein paar Stunden wird empfohlen, eine kleine Gemüsesuppe ohne Salz und geriebene Konsistenz zu essen. Die übliche Diät bei chronischer Pankreatitis ist erst am nächsten Tag verfügbar. Die Diät gegen Pankreatitis sollte wie vor dem Anfall Standard sein.

    Chronische Pankreatitis

    Chronische Pankreatitis ist eine chronisch entzündlich-dystrophische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist, bei dem das exokrine und endokrine Gewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird und sich allmählich eine exokrine und endokrine Insuffizienz entwickelt. Die Krankheit betrifft häufig Männer.

    Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit werden eine Schwellung der Bauchspeicheldrüse, ihre Nekrose und eine Entzündung des Parenchyms seröser Natur festgestellt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine Sklerose des Organs, eine Auslöschung seiner Ausscheidungsgänge, das Gewebe der Drüse verkalkt. In den verbleibenden Ausscheidungskanälen der Drüse bilden sich Steine. Die Größe der Drüse nimmt ab.

    Chronische Pankreatitis kann entweder primär oder sekundär sein. Die primäre chronische Pankreatitis ist dadurch gekennzeichnet, dass der pathologische Prozess von Anfang an in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist. Chronische Pankreatitis ist zweitrangig, wenn sie sich vor dem Hintergrund einer Krankheit entwickelt.

    Ätiologie

    Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis führen. Unter ihnen gibt es zwei Hauptgründe: Alkoholmissbrauch und Cholelithiasis. Im ersten Fall entwickelt sich eine primäre chronische Pankreatitis, im zweiten eine sekundäre. Andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis führen, sind chronische Cholezystitis, chronische Gastritis, Duodenitis und Ulzerative

    Krankheit, Pathologie der großen Zwölffingerdarmpapille. Neben Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können Virusinfektionen, toxische Wirkungen, allergische Wirkungen, hormonelle Störungen, Stoffwechselerkrankungen sowie eine erbliche Veranlagung die Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis sein..

    Pathogenese

    Normalerweise wird die Bauchspeicheldrüse durch eine Reihe von Mechanismen vor ihren eigenen Enzymen geschützt. Der Metabolismus von acinösen Zellen bleibt normalerweise unverändert, was ihre Verdauung durch Pankreasenzyme aufgrund ihrer Unversehrtheit verhindert. Zusätzlich enthält das Gewebe der Bauchspeicheldrüse eine ausreichende Menge an Enzyminhibitoren. Das Gewebe der Drüse ist alkalisch und Kanalzellen scheiden eine große Menge Schleim aus. Im Normalzustand wird ein ausreichender Abfluss von Pankreassaft und Lymphe aus der Drüse durchgeführt. Wenn diese Abwehrmechanismen beschädigt werden, wird das Gewebe der Drüse durch eigene Enzyme wie Trypsin und Lipase beschädigt. Unter dem Einfluss verschiedener ätiologischer Faktoren kommt es zu einer Verletzung verschiedener Abwehrmechanismen..

    Bei alkoholischen Verletzungen wird die Sekretion von Sekretin aktiviert, der Druck in den Pankreasgängen steigt an. Alkoholkonsum führt zu einer Schwellung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Schließmuskels von Oddi, was wiederum zu einem noch stärkeren Druckanstieg in den Drüsengängen führt. Wenn der Patient gerade fetthaltige Lebensmittel einnimmt, wird die Saftproduktion der Bauchspeicheldrüse angeregt. Da der Saftausfluss schwierig ist, kommt es zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration in der Drüse und zu einer Schädigung des Gewebes..

    Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pathologie der Gallenwege entwickelt, ist ihre Pathogenese wie folgt: Es kommt zu einem umgekehrten Rückfluss der Galle in den Gang, wo Enzyme aktiviert werden. Mit diesem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit kann der intraduktale Druck aufgrund der damit einhergehenden Pathologie des Schließmuskels von Oddi ebenfalls ansteigen. Erhöhter Druck führt zu einer Schädigung der Zellmembranen der Bauchspeicheldrüse und deren Selbstverdauung.

    Ein Druckanstieg in den Kanälen ist bei unzureichender Sekretinproduktion möglich, was zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft führt. Dies erhöht die Konzentration der Proteine, aus denen der Saft besteht, und sie bilden Proteinpfropfen in den Gängen der Drüse. Im Falle einer Verletzung der Blutversorgung des Drüsengewebes wird dessen Stoffwechsel gestört, es entsteht eine Atrophie und es kommt zu einem allmählichen Ersatz von normalem Gewebe durch fibröses Gewebe..

    Einstufung

    1) primäre chronische Pankreatitis (alkoholisch) - Pankreatitis von "kleinen Gängen";

    2) sekundäre chronische Pankreatitis (Cholepankreatitis) - Pankreatitis "großer Gänge".

    Es gibt eine Klassifizierung nach den klinischen Formen der Krankheit:

    1) chronisch wiederkehrende Pankreatitis;

    2) chronisch schmerzhafte Pankreatitis;

    4) latente chronische Pankreatitis (schmerzlos).

    Klinik

    Bei der chronischen Pankreatitis wird eine Reihe von Syndromen unterschieden. Sie sind entzündlich-destruktives Syndrom, Störungen der äußeren und inneren Sekretion.

    Für das entzündlich-destruktive Syndrom ist ein charakteristisches Symptom der Schmerz verschiedener Lokalisationen, abhängig von der Position des pathologischen Fokus. Bei chronischer Pankreatitis können der Drüsenkopf, sein Körper und sein Schwanz betroffen sein.

    Bei der Lokalisierung des pathologischen Fokus im Kopf der Bauchspeicheldrüse ist der Schmerz in der pyloroduodenalen Zone, dem Shoffard-Dreieck und dem rechten Hypochondrium lokalisiert.

    Wenn der pathologische Fokus im Körper der Drüse liegt, ist der Schmerz über dem Nabel in der Magengegend lokalisiert. Wenn der Schwanz der Drüse betroffen ist, ist der Schmerz im Bereich des linken Hypochondriums, der linken Hälfte der epigastrischen Region, links vom Nabel lokalisiert.

    Wenn die gesamte Drüse betroffen ist, ist der Schmerz im gesamten Oberbauch lokalisiert. Mögliche Bestrahlung der linken Schulter, des Schulterblatts, der linken Hälfte des Nackens und des Rückens.

    Die Schmerzen sind normalerweise hungrig, aber nach dem Essen verschwinden sie nicht, sondern sind nur langweilig. Dies ist ihr Unterschied zu Schmerzen bei Ulkuskrankheiten. Beim Liegen auf dem Rücken treten vermehrt Schmerzen auf.

    Schmerzen bei chronischer Pankreatitis treten als Folge einer Dehnung der Drüsenflüsse aufgrund eines erhöhten intraduktalen Drucks auf. Da fetthaltiges, würziges Essen die Galleproduktion erhöht, treten nach dem Verzehr Schmerzen auf oder verstärken sich sowie nach der Einnahme von Choleretika.

    Mit einer Verschlimmerung der Krankheit können ein gesteigerter Appetit, ein ständiges Gefühl von Hunger, Schwäche, Tachykardie, Zittern der Gliedmaßen und ein Gefühl der Angst auftreten. Diese Symptome werden durch die Freisetzung großer Mengen Insulin in das Blut verursacht. Bei der chronischen Pankreatitis leidet der exokrine Teil der Bauchspeicheldrüse, was sich durch das Auftreten eines dyspeptischen Syndroms manifestiert: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit bis zu seiner vollständigen Abwesenheit. Übelkeit ist in den meisten Fällen anhaltend, Erbrechen bringt keine Linderung.

    Die charakteristischen Symptome sind Stuhlstörungen, Blähungen. Bei exokriner Insuffizienz ist die Verdauung von Fetten beeinträchtigt, die in Form von neutralem Fett in den Kot ausgeschieden werden. Das Auftreten von Blähungen und Stuhlstörungen in Form von Durchfall ist auf eine gestörte Verdauung von Proteinen und Kohlenhydraten zurückzuführen. Gleichzeitig intensivieren sich die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation im Darm..

    Bei chronischer Pankreatitis kann Gelbsucht auftreten. Dies ist auf die Entwicklung einer reaktiven Hepatitis zurückzuführen. Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, hypertrophiert er allmählich und kann zu einer Kompression des gemeinsamen Gallengangs in seinem distalen Teil führen. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden durch eine objektive Untersuchung eine Reihe von Symptomen festgestellt.

    Beim Abtasten wird der Schmerz bestimmt, dessen Lokalisation vom Ort des pathologischen Fokus abhängt. Wenn der Schwanz der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird am Mayo-Robson-Punkt ein Schmerz festgestellt. Wenn der Körper der Drüse beschädigt ist, befindet er sich um cm direkt über dem Nabel. Die Niederlage des Drüsenkopfes verursacht Schmerzen beim Abtasten im Shoffard-Dreieck. Wenn beim Abtasten am Mayo-Robson-Punkt Schmerzen festgestellt werden, muss sich der Patient auf der linken Seite umdrehen. Beim Abtasten an derselben Stelle nimmt der Schmerz ab. Dies ist ein Symptom des Wenden. Bei Magen- und Darmschäden nehmen die Schmerzen in dieser Studie zu. Wenn Sie in der Position des Patienten auf der linken Seite die vordere Bauchdecke mit einer Hand drücken und dann scharf loslassen, nimmt die Intensität des Schmerzes zu. Dies ist ein positives Symptom für Mesenterialspannung. Es gibt auch ein positives Phrenicus-Symptom auf der linken Seite. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis kann sich eine reaktive Hepatitis entwickeln, was durch eine Zunahme der Lebergröße belegt wird.

    Komplikationen

    Der Verlauf einer chronischen Pankreatitis kann durch verschiedene pathologische Zustände erschwert werden. Es kann Blutungen, Pseudozysten, Verkalkung der Drüse, Aszites, Arthritis und Pleuritis sein. Blutungen sind in den meisten Fällen latent und führen zur Entwicklung einer chronischen Eisenmangelanämie. Es tritt unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen auf: Krampfadern der Speiseröhre, Bruch von Pseudozysten, erosive und ulzerative Veränderungen in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Eine Besonderheit von Pseudozysten ist das Vorhandensein eines Zystenhalses, über den die Kommunikation mit dem Pankreasgang erfolgt.

    Aszites tritt in äußerst seltenen Fällen auf und kann aus dem Bruch einer Pseudozyste und der Kompression der Pfortader der Leber durch eine hypertrophierte Drüse resultieren. Arthritis und Pleuritis treten normalerweise mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis auf.

    Diagnose

    Es werden sowohl Labor- als auch Instrumentalmethoden zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet..

    Bei der allgemeinen Blutanalyse wird ein Anstieg der ESR und der neutrophilen Leukozytose festgestellt.

    In einem biochemischen Bluttest wird Protein bestimmt und. Der Gehalt an Pankreasenzymen im Blut wie Amylase und Trypsin nimmt zu. Ihre Anzahl kann um ein Vielfaches höher sein als normale Werte. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der gleichen Enzyme festgestellt..

    Bei der Analyse von Kot werden Streatorrhoe (Auftreten von neutralem Fett) und Kreatorrhoe (Auftreten von Muskelfasern) bestimmt. Diese Veränderungen deuten auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin. Bei Kompression des Gallengangs durch den hypertrophierten Drüsenkopf erhalten die Fäkalien ein acholisches Aussehen, es gibt kein Stercobilin.

    Der Zwölffingerdarminhalt wird ebenfalls untersucht. Dies bestimmt die Menge des Inhalts, seinen pH-Wert, den Gehalt an Pankreasenzymen (Trypsin, Amylase, Lipase). Es wird eine Abnahme der Inhaltsmenge, eine Zunahme des Säuregehalts und eine Abnahme der Enzymmenge festgestellt. In einigen Fällen ist es möglich, die Freisetzung eines Enzyms zu verringern, während die Menge eines anderen Enzyms im normalen Bereich bleibt. Mit dem Fortschreiten der chronischen Pankreatitis sind eine Schädigung des Inselapparates der Drüse und die Entwicklung von Diabetes mellitus möglich. Um dies auszuschließen, muss eine dreifache Blutuntersuchung zum Nüchternzucker durchgeführt werden. Wird in allen Fällen ein Zuckergehalt von mehr als 5,55 mmol / l ermittelt, gilt die Diagnose Diabetes mellitus als zuverlässig. Um das Stadium des pathologischen Prozesses und seine Form zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Wenn diese Studie für eine Diagnose nicht ausreicht, werden andere Methoden angewendet: Computertomographie, selektive Angiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. (ERCP).

    Behandlung

    Unterscheiden Sie zwischen ätiologischer und pathogenetischer Behandlung der chronischen Pankreatitis. Bei sekundärer Pankreatitis muss die Grunderkrankung behandelt werden.

    Verschreiben Sie eine Diät mit Ausnahme von fett, gebraten, würzig, reduzieren Sie die Menge an Speisesalz. Lebensmittel sollten proteinreich in Form von Fleisch, Fisch, Käse und Hüttenkäse sein.

    Um die Unzulänglichkeit der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse abzudecken, werden Pankreatin, Festal, Panzinorm verschrieben.

    In der Zeit der Exazerbation ist eine intensivere Therapie angezeigt. Es umfasst die Verwendung von Protonenpumpenblockern und H. Diese Arzneimittelgruppen führen zu einer Verringerung der Magensekretion. Wenn es unmöglich ist, diese Medikamente zu verwenden, werden Antazida verschrieben: Almagel, Phosphalugel. Um die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu verringern, wird parenterales Sandostatin verwendet.

    Für das Schmerzsyndrom werden Analgetika verwendet, beispielsweise Analgin. Pankreasenzyminhibitoren werden verschrieben, um die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse zu stoppen. Diese Medikamente sind Gordox, Contrikal (Trypsin-Inhibitoren). Ihre Dosierung beträgt 100.000 Einheiten pro Tag. Die Medikamente werden intravenös injiziert.

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    Ätiologie

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    Ein Druckanstieg in den Kanälen ist bei unzureichender Sekretinproduktion möglich, was zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft führt. Dies erhöht die Konzentration der Proteine, aus denen der Saft besteht, und sie bilden Proteinpfropfen in den Gängen der Drüse. Im Falle einer Verletzung der Blutversorgung des Drüsengewebes wird dessen Stoffwechsel gestört, es entsteht eine Atrophie und es kommt zu einem allmählichen Ersatz von normalem Gewebe durch fibröses Gewebe..

    Einstufung

    1) primäre chronische Pankreatitis (alkoholisch) - Pankreatitis von "kleinen Gängen";

    2) sekundäre chronische Pankreatitis (Cholepankreatitis) - Pankreatitis "großer Gänge".

    Es gibt eine Klassifizierung nach den klinischen Formen der Krankheit:

    1) chronisch wiederkehrende Pankreatitis;

    4) latente chronische Pankreatitis (schmerzlos).

    Klinik

    Bei der chronischen Pankreatitis wird eine Reihe von Syndromen unterschieden. Sie sind entzündlich-destruktives Syndrom, Störungen der äußeren und inneren Sekretion.

    Für das entzündlich-destruktive Syndrom ist ein charakteristisches Symptom der Schmerz verschiedener Lokalisationen, abhängig von der Position des pathologischen Fokus. Bei chronischer Pankreatitis können der Drüsenkopf, sein Körper und sein Schwanz betroffen sein.

    Bei der Lokalisierung des pathologischen Fokus im Kopf der Bauchspeicheldrüse ist der Schmerz in der pyloroduodenalen Zone, dem Shoffard-Dreieck und dem rechten Hypochondrium lokalisiert.

    Wenn der pathologische Fokus im Körper der Drüse liegt, ist der Schmerz über dem Nabel in der Magengegend lokalisiert. Wenn der Schwanz der Drüse betroffen ist, ist der Schmerz im Bereich des linken Hypochondriums, der linken Hälfte der epigastrischen Region, links vom Nabel lokalisiert.

    Wenn die gesamte Drüse betroffen ist, ist der Schmerz im gesamten Oberbauch lokalisiert. Mögliche Bestrahlung der linken Schulter, des Schulterblatts, der linken Hälfte des Nackens und des Rückens.

    Die Schmerzen sind normalerweise hungrig, aber nach dem Essen verschwinden sie nicht, sondern sind nur langweilig. Dies ist ihr Unterschied zu Schmerzen bei Ulkuskrankheiten. Beim Liegen auf dem Rücken treten vermehrt Schmerzen auf.

    Schmerzen bei chronischer Pankreatitis treten als Folge einer Dehnung der Drüsenflüsse aufgrund eines erhöhten intraduktalen Drucks auf. Da fetthaltiges, würziges Essen die Galleproduktion erhöht, treten nach dem Verzehr Schmerzen auf oder verstärken sich sowie nach der Einnahme von Choleretika.

    Mit einer Verschlimmerung der Krankheit können ein gesteigerter Appetit, ein ständiges Gefühl von Hunger, Schwäche, Tachykardie, Zittern der Gliedmaßen und ein Gefühl der Angst auftreten. Diese Symptome werden durch die Freisetzung großer Mengen Insulin in das Blut verursacht. Bei der chronischen Pankreatitis leidet der exokrine Teil der Bauchspeicheldrüse, was sich durch das Auftreten eines dyspeptischen Syndroms manifestiert: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit bis zu seiner vollständigen Abwesenheit. Übelkeit ist in den meisten Fällen anhaltend, Erbrechen bringt keine Linderung.

    Die charakteristischen Symptome sind Stuhlstörungen, Blähungen. Bei exokriner Insuffizienz ist die Verdauung von Fetten beeinträchtigt, die in Form von neutralem Fett in den Kot ausgeschieden werden. Das Auftreten von Blähungen und Stuhlstörungen in Form von Durchfall ist auf eine gestörte Verdauung von Proteinen und Kohlenhydraten zurückzuführen. Gleichzeitig intensivieren sich die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation im Darm..

    Bei chronischer Pankreatitis kann Gelbsucht auftreten. Dies ist auf die Entwicklung einer reaktiven Hepatitis zurückzuführen. Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, hypertrophiert er allmählich und kann zu einer Kompression des gemeinsamen Gallengangs in seinem distalen Teil führen. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden durch eine objektive Untersuchung eine Reihe von Symptomen festgestellt.

    Beim Abtasten wird der Schmerz bestimmt, dessen Lokalisation vom Ort des pathologischen Fokus abhängt. Wenn der Schwanz der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird am Mayo-Robson-Punkt ein Schmerz festgestellt. Wenn der Körper der Drüse beschädigt ist, befindet er sich um cm direkt über dem Nabel. Die Niederlage des Drüsenkopfes verursacht Schmerzen beim Abtasten im Shoffard-Dreieck. Wenn beim Abtasten am Mayo-Robson-Punkt Schmerzen festgestellt werden, muss sich der Patient auf der linken Seite umdrehen. Beim Abtasten an derselben Stelle nimmt der Schmerz ab. Dies ist ein Symptom des Wenden. Bei Magen- und Darmschäden nehmen die Schmerzen in dieser Studie zu. Wenn Sie in der Position des Patienten auf der linken Seite die vordere Bauchdecke mit einer Hand drücken und dann scharf loslassen, nimmt die Intensität des Schmerzes zu. Dies ist ein positives Symptom für Mesenterialspannung. Es gibt auch ein positives Phrenicus-Symptom auf der linken Seite. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis kann sich eine reaktive Hepatitis entwickeln, was durch eine Zunahme der Lebergröße belegt wird.

    Komplikationen

    Der Verlauf einer chronischen Pankreatitis kann durch verschiedene pathologische Zustände erschwert werden. Es kann Blutungen, Pseudozysten, Verkalkung der Drüse, Aszites, Arthritis und Pleuritis sein. Blutungen sind in den meisten Fällen latent und führen zur Entwicklung einer chronischen Eisenmangelanämie. Es tritt unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen auf: Krampfadern der Speiseröhre, Bruch von Pseudozysten, erosive und ulzerative Veränderungen in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Eine Besonderheit von Pseudozysten ist das Vorhandensein eines Zystenhalses, über den die Kommunikation mit dem Pankreasgang erfolgt.

    Aszites tritt in äußerst seltenen Fällen auf und kann aus dem Bruch einer Pseudozyste und der Kompression der Pfortader der Leber durch eine hypertrophierte Drüse resultieren. Arthritis und Pleuritis treten normalerweise mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis auf.

    Diagnose

    Es werden sowohl Labor- als auch Instrumentalmethoden zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet..

    Bei der allgemeinen Blutanalyse wird ein Anstieg der ESR und der neutrophilen Leukozytose festgestellt.

    In einem biochemischen Bluttest wird Protein bestimmt und. Der Gehalt an Pankreasenzymen im Blut wie Amylase und Trypsin nimmt zu. Ihre Anzahl kann um ein Vielfaches höher sein als normale Werte. Bei der Analyse des Urins wird ein Anstieg der gleichen Enzyme festgestellt..

    Bei der Analyse von Kot werden Streatorrhoe (Auftreten von neutralem Fett) und Kreatorrhoe (Auftreten von Muskelfasern) bestimmt. Diese Veränderungen deuten auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin. Bei Kompression des Gallengangs durch den hypertrophierten Drüsenkopf erhalten die Fäkalien ein acholisches Aussehen, es gibt kein Stercobilin.

    Der Zwölffingerdarminhalt wird ebenfalls untersucht. Dies bestimmt die Menge des Inhalts, seinen pH-Wert, den Gehalt an Pankreasenzymen (Trypsin, Amylase, Lipase). Es wird eine Abnahme der Inhaltsmenge, eine Zunahme des Säuregehalts und eine Abnahme der Enzymmenge festgestellt. In einigen Fällen ist es möglich, die Freisetzung eines Enzyms zu verringern, während die Menge eines anderen Enzyms im normalen Bereich bleibt. Mit dem Fortschreiten der chronischen Pankreatitis sind eine Schädigung des Inselapparates der Drüse und die Entwicklung von Diabetes mellitus möglich. Um dies auszuschließen, muss eine dreifache Blutuntersuchung zum Nüchternzucker durchgeführt werden. Wird in allen Fällen ein Zuckergehalt von mehr als 5,55 mmol / l ermittelt, gilt die Diagnose Diabetes mellitus als zuverlässig. Um das Stadium des pathologischen Prozesses und seine Form zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Wenn diese Studie für eine Diagnose nicht ausreicht, werden andere Methoden angewendet: Computertomographie, selektive Angiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. (ERCP).

    Behandlung

    Unterscheiden Sie zwischen ätiologischer und pathogenetischer Behandlung der chronischen Pankreatitis. Bei sekundärer Pankreatitis muss die Grunderkrankung behandelt werden.

    Verschreiben Sie eine Diät mit Ausnahme von fett, gebraten, würzig, reduzieren Sie die Menge an Speisesalz. Lebensmittel sollten proteinreich in Form von Fleisch, Fisch, Käse und Hüttenkäse sein.

    Um die Unzulänglichkeit der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse abzudecken, werden Pankreatin, Festal, Panzinorm verschrieben.

    In der Zeit der Exazerbation ist eine intensivere Therapie angezeigt. Es umfasst die Verwendung von Protonenpumpenblockern und H. Diese Arzneimittelgruppen führen zu einer Verringerung der Magensekretion. Wenn es unmöglich ist, diese Medikamente zu verwenden, werden Antazida verschrieben: Almagel, Phosphalugel. Um die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu verringern, wird parenterales Sandostatin verwendet.

    Für das Schmerzsyndrom werden Analgetika verwendet, beispielsweise Analgin. Pankreasenzyminhibitoren werden verschrieben, um die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse zu stoppen. Diese Medikamente sind Gordox, Contrikal (Trypsin-Inhibitoren). Ihre Dosierung beträgt 100.000 Einheiten pro Tag. Die Medikamente werden intravenös injiziert.

    Hungergefühl nach dem Essen mit Pankreatitis

    Nach dem Essen hungrig sein

    Nach dem Essen hungrig sein: Wie man mit sich selbst umgeht

    Oft tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit ein Hungergefühl auf, obwohl genug gegessen wurde. Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen, aber Sie können leicht selbst damit umgehen..

    Das Gefühl des Hungers ist eine Art Signal vom Körper, dass er Energie benötigt. Dieses Phänomen wird als absolut normal angesehen, wenn der Verzehr von Nahrungsmitteln nicht zu einer Gewichtszunahme und dem Auftreten von Krankheiten führt, die vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit auftreten..

    Sich gleich nach dem Essen hungrig fühlen: Gründe

    Warum verschwindet der Hunger nach dem Essen nicht? Dies kann mehrere Gründe haben:

    • Stress: In diesem Zustand sammelt der Körper Energie und versucht, "Reserven" zu bilden. Eine Person hat den Wunsch, etwas zu essen, und in der Regel sind dies Süßigkeiten, die schnelle Kohlenhydrate enthalten, aufgrund derer eine Gewichtszunahme auftritt;
    • Psychischer Stress: Bei hoher geistiger Aktivität verbraucht der Körper aktiv Glukose, was den Wunsch hervorruft, diese durch Nahrung wieder aufzufüllen. Die Meinung, dass nur Sportler Energie benötigen, ist weit verbreitet, aber falsch: Menschen, die als Ingenieure oder in einer anderen Branche arbeiten, die eine enorme mentale Konzentration erfordert, verbrauchen nicht weniger Kalorien als diejenigen, die im Fitnessstudio trainieren. Wegen der Unmöglichkeit, die Diät einzuhalten, müssen sie bestenfalls mit Nüssen oder getrockneten Früchten naschen;
    • Falscher Hunger. Es kann auf psychologischer Ebene auftreten oder wenn dem Körper Substanzen fehlen: Kalzium, Magnesium, Schwefel, Chrom, Phosphor usw..

    Während der Diät kann auch nach dem Essen ein ständiges Hungergefühl auftreten. In diesem Fall muss entweder der Wasserverbrauch erhöht oder eine andere Methode zum Abnehmen gewählt werden.

    Das Hungergefühl im Magen nach dem Essen tritt häufig aufgrund von Krankheiten auf:

    • Pathologien des Nervensystems;
    • Hormonelles Ungleichgewicht;
    • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder des endokrinen Systems.

    Wenn nach dem Essen schnell ein Hungergefühl einsetzt, die Person keinen Stress hat und keine geistige Aktivität ausübt, sondern ständig ein fetthaltiges Gericht essen möchte - dies weist auf einen Mangel an Kalzium hin: Es ist in fermentierten Milchprodukten, Mandeln, Haselnüssen, Pistazien, Haferflocken, Erbsen usw. enthalten. Gerstenkörner.

    Wenn es ein Verlangen nach Salz gibt, gibt es vielleicht nicht genug Natrium oder Chlor. Solche Elemente können aus Algen, Muscheln, Sardellen, Garnelen, Tintenfischen, Stören, Krebsen und Krabben gewonnen werden..

    Heißhunger auf Süßwaren deutet oft auf einen Mangel an Phosphor, Schwefel oder Chrom hin - sie kommen in Rosinen, Geflügel, Brokkoli und frischen Früchten vor.

    Hungergefühl nach dem Essen: Ratschläge von Ernährungswissenschaftlern und Psychologen

    Sich nach dem Essen hungrig und übel fühlen

    Solche Symptome können auf Hypoglykämie oder Magen-Darm-Erkrankungen hinweisen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn es keinen Zweifel an der Abwesenheit von Krankheiten gibt, helfen die folgenden Medikamente:

    • Motilium;
    • Aktivkohle;
    • Tee mit Ingwer oder Zitrone;
    • Minzaufguss: Einige Blätter in einem Glas kochendem Wasser brauen, 10 Minuten warten, filtrieren und trinken.

    Hungergefühl nach dem Essen während der Schwangerschaft

    Der ständige Wunsch, in diesem Fall etwas zu essen, erklärt sich aus einer Veränderung des Hormonspiegels. Um nicht viel Übergewicht zuzunehmen, aber auch nicht zu hungern, können Sie kleine Tricks anwenden:

    • Ersetzen Sie fetthaltiges Fleisch durch Hühnchen oder Pute.
    • Essen Sie anstelle von Süßigkeiten und Kuchen Obst und Trockenfrüchte.
    • Scharfe Gerichte komplett von der Speisekarte ausschließen, weil Sie steigern nur den Appetit.

    Hungergefühl nach dem Essen bei Kindern

    Der Körper des Kindes wächst ständig und verbraucht in einigen Fällen mehr Energie als es erhält. Um Mangelernährung zu vermeiden, wird empfohlen, das Kind an die richtige Ernährung zu gewöhnen und ihm Leinsamenöl nach folgendem Schema zu geben:

    • 20 ml vor jeder Mahlzeit;
    • Sie können Öl nicht länger als 1 Monat verwenden.

    Wenn neben einem starken Hungergefühl nach dem Essen Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schweregefühl usw. auftreten, muss dies von einem Gastroenterologen untersucht werden.

    Hungergefühl nach dem Essen mit Gastritis

    Bei dieser Krankheit ist es zunächst notwendig, auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag umzusteigen. Oft liegt es an der erhöhten Säure des Magens, die Sie ständig essen möchten, und die folgenden Medikamente helfen bei der Bewältigung eines solchen Problems:

    Hungergefühl nach dem Essen mit Pankreatitis

    Bei Pankreatitis tritt ein übermäßiges Verlangen nach Nahrung ziemlich selten auf, insbesondere in Zeiten der Exazerbation. Wenn Sie sich über dieses Phänomen Sorgen machen, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen:

    • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
    • Analyse auf den Gehalt an Pankreas-Elastase.

    In diesem Fall können die Ursachen für ständigen Hunger nur mit Hilfe von Forschungsarbeiten identifiziert werden, und die weitere Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen..

    Wenn Sie nach dem Essen hungrig sind: Volksheilmittel

    Um den Appetit zu reduzieren, können Sie natürliche Infusionen verwenden:

    • 3 Knoblauchzehen hacken, in 200 g kochendem Wasser kochen und einen Tag ruhen lassen. Wir akzeptieren täglich 1 EL. l. Vor dem Schlaf;
    • Minz- und Petersilienblätter schneiden, 0,5 EL untermischen. l. kochendes Wasser in einem Glas brauen, nach 30 Minuten einnehmen;
    • 0,5 kg Pflaumen und Feigen in 3 Liter Wasser kochen, bis 2,5 Liter Wasser in der Pfanne bleiben. Wir verwenden die Brühe vor den Mahlzeiten für 0,5 Tassen.

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    Wenn nach dem Essen ein Hungergefühl bestehen bleibt, müssen Sie zunächst auf Ihre Gesundheit achten: In der Regel geht dieses Problem mit schmerzhaften Empfindungen im Bauchraum einher. Es ist auch ratsam, sich auf Hormone testen zu lassen, da das Fasten über ein hormonelles Ungleichgewicht sprechen kann. Wenn es keinen Zweifel an der Gesundheit gibt, müssen Sie Ihre Ernährung ändern:

    • Essen Sie in Bruchteilen, aber 4-5 mal am Tag;
    • Essen Sie nur gesunde Lebensmittel, die keine große Menge tierischer Fette enthalten.
    • Essen Sie mehr Proteine ​​und langsame Kohlenhydrate: Solche Substanzen sind in magerem Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse enthalten;
    • Verwenden Sie anstelle von Süßigkeiten für Snacks Obst, trinken Sie Säfte, Kompotte und Wasser - sie reduzieren den Appetit.

    Wirksame Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Gastritis

    Ursachen für Hungergefühle auch unmittelbar nach dem Essen

    Versuchen Sie ein paar Minuten nach dem Ende eines recht zufriedenstellenden Mittagessens erneut, etwas Leckeres im Kühlschrank zu finden? Verfolgt Sie das Gefühl des Hungers ständig und gibt Ihnen keine Ruhe? Der Grund für dieses Phänomen kann eine banale Verletzung der normalen Ernährung sein, aufgrund derer der Magen unmittelbar nach dem Essen zusätzliche Nahrung benötigen kann, oder schwere Krankheiten.

    Dies kann nur mit Hilfe eines Gastroenterologen herausgefunden werden, der alle erforderlichen Studien durchführt und eine Behandlung verschreibt, die den Eigenschaften des Körpers entspricht. Hier werden wir einfach die Gründe nennen, warum das ständige Gefühl des verrückten Hungers auftritt, und einige einfache Wege beschreiben, um damit umzugehen..

    Hast du ein gutes Frühstück?

    Der erste Grund, warum Sie Ihre Mahlzeit direkt nach einer herzhaften Mahlzeit wiederholen möchten, besteht darin, die Notwendigkeit eines herzhaften Frühstücks zu ignorieren. Das morgendliche Essen gibt den Ton für den Tag an und ermöglicht es Ihnen, mindestens bis zur Mittagszeit eine bestimmte Energiemenge zu erzeugen. Deshalb sollte es Eier und nahrhafte Milchprodukte, Getreide und Zitrusfrüchte enthalten, die Vitamine und Energiesubstanzen liefern, Vollkornbrot.

    Eine großartige Option für ein nahrhaftes Frühstück, das Ihnen den Drang erspart, nach dem Essen noch einen Bissen zu essen, ist ein Smoothie. Ein Milchshake mit Gemüse, Beeren oder Früchten hilft, Ihren Verdauungstrakt in Schach zu halten und Beschwerden zu lindern.

    Noch einmal über die Gefahren von übermäßigem Essen und die Vorteile von Wasser

    Ein weiterer Grund, warum Sie von dem ständigen Gefühl gequält werden, hungrig zu sein, ist der falsche Ernährungsansatz. Wenn Sie den ganzen Tag auf Fast Food sitzen, ist es irgendwie albern, überrascht zu sein, dass Sie nach dem Essen wieder in den Kühlschrank gehen. Der Körper benötigt Vitamine, Mineralien, Fette und Proteine, die ihm fehlen, und feste Kohlenhydrate können seiner sinnlichen Natur einfach nicht gefallen.

    Darüber hinaus werden wir zum millionsten Mal eine banale, aber sehr wirksame Empfehlung wiederholen - viel Wasser trinken. Erstens verflüssigt es Lebensmittel im Magen und entfernt schnell Giftstoffe aus dem Körper. Zweitens lindert es das Hungergefühl. Wir können jedoch endlos über die Vorteile von Trinkwasser sprechen..

    Diätwahlfehler

    Erklären Sie das ständige Hungergefühl damit, dass Sie kürzlich eine Diät gemacht haben, die Ihnen zusätzliche Pfunde ersparen soll? In diesem Fall können Sie aufhören, sich selbst zu verhungern, da die gewählte Diät a priori falsch ist. Ja, die Diät wird garantiert ernsthaften Stress für den Körper verursachen, aber dennoch sollten Sie nach dem Essen, selbst wenn Sie am magersten sind, nicht mehr essen wollen. Konsultieren Sie daher einen Gastroenterologen - er berücksichtigt die Eigenschaften Ihres Körpers und schlägt einen effektiveren und vernünftigeren Ernährungsplan vor.

    Wenn die Diät darauf abzielt, eine Krankheit zu heilen, und es keine Möglichkeit gibt, sie zu beenden, fügen Sie der Diät Vollkornprodukte und Gemüse mit Früchten hinzu - sie schaden sehr selten und dann nur auf ein Minimum, aber das Gefühl des Hungers kann leicht beseitigt werden.

    Gesundheitsprobleme haben

    Manchmal ist der verrückte Hunger, der nach einer herzhaften Mahlzeit auftritt, eine Folge der folgenden Krankheiten und Probleme:

    • schwerwiegende genetische Störungen, die nicht korrekt mit dem Ausfall des Steuermoduls eines elektronischen Geräts verglichen werden können. Sie sind sich völlig sicher, dass Sie satt sind, aber wenn genau dieses Modul aufgrund eines Programmfehlers keine Informationen darüber erhält, wird der Körper weiterhin Hunger verspüren.
    • Probleme mit der Produktion von Hormonen, endokrine Störungen;
    • depressive Zustände oder Stress. Wenn wir nervös sind, fühlen wir uns automatisch hungrig, und dies liegt auch an hormonellen Feinheiten. Der Wunsch nach einem Snack direkt nach dem Essen ist jedoch ein klares Zeichen für schwerwiegende Störungen, die behandelt werden müssen..

    Probleme mit körperlicher Aktivität und intensive geistige Aktivität

    Das Gefühl des Hungers, das auch unmittelbar nach einer herzhaften Mahlzeit auftritt, tritt häufig bei Menschen auf, die sich wenig bewegen, im Büro arbeiten, ohne Sport zu treiben. Während der Verdauung einer großen Menge an Nahrung, die darauf gefallen ist, dehnt sich der Magen allmählich aus und nimmt zu, so dass das Volumen der Nahrung, die zur vollständigen Sättigung verzehrt wird, wenn auch langsam, zunimmt. Sportübungen, Cardio-Training schließen eine solche Entwicklung von Ereignissen aus, da Kalorien viel schneller verbrannt werden.

    Das Gefühl des Hungers verfolgt oft diejenigen Menschen, die aktiv geistig aktiv sind. Aber in ihrem Fall ist der Wunsch, ein anderes Sandwich zu machen oder etwas Süßes zu essen, eine Anforderung des Gehirns. Für intensive Arbeit braucht er ständig Glukose. Es kann aus Getreideprodukten sowie aus Reis, Nüssen, Mais und Kartoffeln gewonnen werden, die für die Ernährung von zentraler Bedeutung sein sollten..

    Gesunder Schlaf ist der Schlüssel zu einer hervorragenden Verdauung

    Abschließend werden wir auf einen weiteren Grund eingehen, warum das Gefühl, hungrig zu sein, Sie auch unmittelbar nach einer herzhaften Mahlzeit quält. Es liegt im Schlafmangel. Ja, wir wissen genau, dass der moderne Rhythmus einfach nicht die Möglichkeit bietet, 8 Stunden lang für einen gesunden Menschen zu schlafen. Aber Sie müssen diese Zeit nur in einem vollen Zeitplan beiseite legen. Andernfalls treten im Laufe der Zeit nicht nur Störungen in der Arbeit des Verdauungstrakts auf, sondern auch andere Probleme. Die häufigsten von ihnen sind eine Verschlechterung der Konzentration, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit. Daher ist es besser, sich im Voraus Sorgen zu machen, um die unangenehmen Folgen eines Mangels an normalem Schlaf zu vermeiden..

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    Ständiger Hunger und Bauchschmerzen

    Ein ständiges Gefühl von Hunger und Schmerzen im Magen kann auf Störungen des Verdauungstrakts und der Verdauungsprozesse hinweisen. In der Regel verspürt eine Person Unbehagen und unangenehme akute Schmerzen im linken Hypochondrium, die nach der nächsten Mahlzeit verschwinden. Unabhängig von den Gründen, die zum Auftreten von Schmerzen und Beschwerden beigetragen haben, sind alle unter dem gemeinsamen Namen # 8212 vereint. Gastralgie.

    Darüber hinaus können Hungerschmerzen eines der wichtigsten klinischen Symptome von ulzerativen Läsionen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarmgeschwürs sein oder den Zustand vor dem Geschwür (Gastritis) charakterisieren. In der Regel tritt das Hungergefühl einige Stunden (3-6 Stunden) nach dem Essen auf und geht mit Schmerzen einher. Bei schwerwiegenderen Störungen und Pathologien im Laufe des Tages hat eine Person das Gefühl, ständig essen zu wollen, während der Zeitraum zwischen dem Auftreten klinischer Symptome erheblich verkürzt und ihre Intensität zunimmt..

    Hungerschmerzen unterscheiden sich nach folgenden Kriterien:

    • Charakter;
    • Schwere;
    • Intensität und Dauer.

    Das Gefühl des Hungers ist eine der notwendigen physiologischen Manifestationen und wird durch das Ernährungszentrum in der Großhirnrinde gesteuert. Das Zentrum ist mit den Organen des Verdauungssystems durch Nervenenden verbunden, die die notwendigen Impulse übertragen, und besteht aus zwei Sektoren: der "Sättigungsstelle", die im ventromedialen Abschnitt des Hypothalamus lokalisiert ist, und der "Hungerstelle" im lateralen Sektor. Aufgrund der Auswirkungen auf diese Punkte erhält das Gehirn ein Signal über die Sättigung oder umgekehrt über den Nährstoffbedarf.

    Was sind die charakteristischen Symptome

    Leider schenken viele nicht die gebührende Aufmerksamkeit und "ergreifen" einen weiteren Hungeranfall einfach mit einem Snack, was ihre Situation weiter verschärft.

    Hungerschmerzen in einem Zustand vor dem Geschwür deuten auf den Beginn der Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Magenschleimhaut mit Gastritis oder fokalen Läsionen des Magens hin. Neben dem ständigen Gefühl von Hunger, Unbehagen und Schmerzsymptomen treten Schmerzen in der Magengrube auf, insbesondere beim Drücken der Finger in den Magen.

    Hungerschmerzen mit Darmgeschwüren treten in der Regel 3-4 Stunden nach jeder Mahlzeit auf, wobei schwerere Läsionen, akute Schmerzen und Hunger früher auftreten. Bei Magengeschwüren treten nach dem Essen 1-1,5 schmerzhafte Empfindungen auf. Darüber hinaus gehen Schmerzen mit Sodbrennen, Aufstoßen und häufigen Übelkeitsanfällen einher. Wenn morgens starke Schmerzen auftreten, signalisiert dieser Zustand das Vorhandensein erosiver und ulzerativer Läsionen des Verdauungssystems. Eine Abnahme der Schmerzsymptome und eine Normalisierung des Zustands werden nach dem Essen oder nach dem Erbrechen festgestellt, was auf die Normalisierung des Säuregehalts im Magen zurückzuführen ist.

    Hungerschmerzen können tagsüber oder nachts auftreten und schreckliche Beschwerden verursachen. Die Natur des Schmerzes kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. So kann der Schmerz pochend, scharf, schmerzhaft, brennend, schießend sein. Gleichzeitig zwingt sich ein Mensch trotz starker Schmerzen und Hungers kaum, etwas zu essen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper auf diese Weise eine Schutzreaktion auslöst, da sich das Verdauungssystem weigert, schwere Nahrung zu verdauen.

    Ursachen von Hungerschmerzen

    1. Verletzung der motorischen und sekretorischen Funktion des Verdauungstraktes.
    2. Ständige Reizung der Rezeptoren im Bereich ulzerativer Läsionen.
    3. Erhöhte Salzsäureproduktion, was zu erhöhten Säurespiegeln im Magen führt.
    4. Einnahme giftiger Substanzen oder wenn sie aktiven Bestandteilen von Arzneimitteln ausgesetzt sind.
    5. Unausgewogene, unregelmäßige Ernährung, schlechte Gewohnheiten (übermäßiges Trinken, Rauchen).
    6. Psychoemotionale Faktoren, häufiger Stress, Störungen im Zentralnervensystem.
    7. Hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechselstörungen.
    8. Das Auftreten von pathologischen Neoplasien im Verdauungstrakt.

    Zusätzlich zu den oben genannten Gründen verspüren viele Frauen während der Schwangerschaft häufig ein ständiges Hungergefühl. Dieser Zustand steht in direktem Zusammenhang mit der intensiven Umstrukturierung des gesamten Organismus und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, da alle Funktionen darauf abzielen, optimale Bedingungen für die intrauterine Entwicklung des Fötus zu schaffen..

    In der medizinischen Praxis sind sie häufig mit Situationen konfrontiert, in denen das Hungergefühl unmittelbar nach dem Essen auftritt.

    Wenn keine pathologischen Prozesse und Begleiterkrankungen gefunden werden, wird dieser Zustand durch psychologische oder physiologische Faktoren verursacht. Zum Beispiel bei Störungen des Insulinstoffwechsels, bei denen die Konzentration von Glukose im Blut stark abnimmt, eine starke Änderung der üblichen Diät oder Diät, eine signifikante Einschränkung der Menge der konsumierten Nahrung.

    Im Falle einer starken Änderung der Ernährung ist der Körper starkem Stress ausgesetzt, wodurch sich die Stoffwechselprozesse verlangsamen und der Körper umstrukturiert wird, wodurch die Nährstoffkomponenten der Lebensmittel "in Reserve" gebracht werden..

    Zusätzliche Punkte

    Anfälle von starkem Hunger können auch durch anhaltende geistige oder intensive körperliche Anstrengung ausgelöst werden. Darüber hinaus führen ständige Snacks nicht nur zu einer Verletzung der üblichen Ernährung, sondern zwingen den Körper auch dazu, intensiver zu arbeiten. Um solche unangenehmen Phänomene zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren und die etablierte Ernährung einhalten..

    Das Auftreten eines akuten Hungergefühls wird häufig auch in der prämenstruellen Phase, einige Tage vor dem Beginn oder unmittelbar danach, aufgrund einer Abnahme des Hormons Östrogen im Blut festgestellt. Frauen haben das Bedürfnis nach ständigen Snacks. Wenn die ersten Symptome auftreten, verzögern Sie nicht den Besuch eines Gastroenterologen oder Endokrinologen und vor allem der Selbstmedikation. Die Behandlung sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht eines Facharztes und erst nach einer umfassenden Diagnose erfolgen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Manifestationsgrad, der Form und der Intensität der klinischen Symptome ab. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Grundursache zu ermitteln, die zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen führte..

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