Lebenserwartung mit Zirrhose

Leberzirrhose ist eine fortschreitende, sehr schwere Krankheit, die häufig irreversible Veränderungen sowohl des gesamten Organs als auch seiner Funktionen hervorruft. Das Lebergewebe wird dauerhaft und irreversibel durch faserige Blasen ersetzt, die anschließend Narben bilden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen.

Es ist jedoch eine rechtzeitige Diagnose und ein professioneller Ansatz, der dazu beiträgt, die Lebensqualität nicht nur zu verbessern, sondern auch erheblich zu verlängern. Wie viele leben in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung mit Leberzirrhose und welche therapeutischen Maßnahmen helfen, den Prozess der Organdeformation zu stoppen?

Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung bei Leberzirrhose

Um genau sagen zu können, wie lange Sie mit Leberzirrhose leben können, ist es wichtig, nicht nur den Entwicklungsgrad der Pathologie zu verstehen, sondern auch alle begleitenden chronischen Krankheiten zu bestimmen. Oft sind es komplexe Erkrankungen im ganzen Körper, die dazu führen, dass die Prognose für einen Patienten mit einer solchen Diagnose enttäuschend ist: In den letzten Stadien der Zirrhose geht es nicht um Jahre, sondern um Monate.

Faktoren, die bestimmen, wie lange eine Person mit Zirrhose überleben kann:

  • Bühne;
  • Auswirkungen;
  • Ätiologie;
  • das Alter des Patienten;
  • Art der Erhaltungstherapie;
  • Einhaltung der Ernährungsempfehlungen durch den Patienten;
  • begleitende chronische Krankheiten.

Komplexe Therapie und medikamentöse Behandlung helfen nur in den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie. In späteren Phasen geht es nur darum, die Lebensqualität zu verbessern..

Krankheitsstadien und Lebenserwartung

Der erste vom Arzt festgelegte Punkt ist der Grad der Entwicklung einer Zirrhose. Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. 1. Grad - Ausgleich. Dies ist die einfachste und positivste Diagnose für den Patienten. Kompensationsstadium noch nicht deformierte Zellen Hepatozyten übernehmen die Ersatzfunktion bereits geschädigter Leberzellen. Tote Zellen nehmen weniger als 15% des gesamten Organs ein. Ein gefährlicher Moment ist jedoch die Komplexität der Diagnose und das Fehlen von Beschwerden des Patienten: Das erste Stadium tritt für eine kranke Person fast unmerklich auf. Die Symptome der Krankheit fehlen oder sind nicht ausgeprägt. Lebenserwartung: 40-50% der Patienten leben länger als 7 Jahre.
  2. Stufe 2 - Unterkompensation. Der zweite Grad der Leberzirrhose tritt bereits vor dem Hintergrund der Untätigkeit des Patienten in den Anfangsstadien der Krankheit auf. Es kann mehrere Jahre vom ersten bis zum zweiten Stadium dauern, bis der Patient beginnt, Veränderungen im Körper zu spüren. Zu diesem Zeitpunkt absorbieren tote und nicht funktionierende Zellen mehr als 30% des gesamten Lebergewebes. Gesunde Zellen können die Belastung nicht mehr bewältigen, die ersten Symptome treten auf: Dünnheit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Geschmacksveränderung. Die Prognose für diese Patientenkategorie beträgt bis zu 5 Lebensjahre.
  3. Stufe 3 - Dekompensation. Dieses Stadium kann vom Patienten nicht unbemerkt bleiben. Dies ist bereits eine komplexe klinische Erkrankung, die Krankenhausaufenthalte und Medikamente erfordert, wodurch die Klinik der Krankheit vorübergehend entfernt wird. Die Leber nimmt nicht nur an Volumen zu, sie wird fast vollständig durch Bindegewebe ersetzt, Narben auf der gesamten Oberfläche des Organs, die Leberfunktion wird nicht ausgeführt. Bei richtiger Behandlung können 30% der Patienten etwa drei Jahre leben. Die Prognose ist eher enttäuschend für diejenigen, die parallel chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts oder Hepatitis haben - eine virale Ätiologie.
  4. Stufe 4 - Terminal. Die Prognose für diese Anzahl von Patienten ist äußerst enttäuschend. Es ist keine Frage des Weiterlebens. In solchen Fällen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität ergriffen. Das letzte Stadium der Leberzirrhose wird von einem komplexen Krankheitsbild begleitet, Zellen, die ihre Funktionen erfüllen könnten, werden vollständig durch Bindegewebe ersetzt, die Leber wird mehrmals vergrößert. Die Symptome der Krankheit sind neben geringem Gewicht und Fieber ausgeprägt: starke Schwellung der Gliedmaßen, gelbe Haut, Lethargie und Veränderungen in der Bewegungskoordination. Wie lange leben Menschen mit Leberzirrhose im Endstadium? Die optimistischste Prognose ist 1 Jahr, häufiger 3 Monate.

Komplikationen, die die Lebenserwartung verkürzen

Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt nicht nur vom Grad und der Komplexität der Krankheit ab, sondern auch von Faktoren wie Begleiterscheinungen. Vor dem Hintergrund der Hepatitis können Komplikationen wie:

  • Hepatisches Koma (50% der Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsgrad);
  • Blutung der Speiseröhre (alle Funktionen im Körper sind gestört, das Verdauungssystem kann die Belastung nicht bewältigen);
  • Pfortaderthrombose (90% der Patienten mit tödlichem Ausgang);
  • Hepatorenales Syndrom (beeinträchtigte Nierenfunktion, die zum Tod des Patienten führt);
  • Hepatozelluläres Karzinom (akuter Leberkrebs);
  • Infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Peritonitis, Sepsis).

Die Ersatztherapie bei Leberzirrhose unterstützt die Funktionen aller menschlichen Organe. Nur so kann das Leben verlängert werden. Die Frage, ob es möglich ist, ohne Leber zu leben, lohnt sich nicht. Eine Funktionsstörung der Hauptdrüse des gesamten Organismus führt zur Destabilisierung jedes Organs.

Alkoholische Leberzirrhose: Wie viele leben?

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit kann eine Person mit Zirrhose beim Alkoholkonsum nur dann lange leben, wenn sie alle alkoholischen Getränke vollständig von der Ernährung ausschließt. Gleichzeitig ist die Prognose für die Dauer und Lebensqualität von 50% der Patienten beruhigend - 7 oder mehr Jahre Lebensqualität.

Bei alkoholischer Zirrhose wird der Hauptschaden für die Leber durch die Verwendung von Alkoholverbindungen verursacht, die tatsächlich die Funktionen der Drüse destabilisieren, das Organ an Volumen zunimmt, das Blut mit schädlichen Bestandteilen gesättigt ist. Der vollständige Ausschluss von Alkohol und die Einnahme einer Substitutionstherapie in der Abteilung verbessern die Lebensqualität und verringern die Belastung von Nieren und Bauchspeicheldrüse.

Wie viele leben im Alter mit Zirrhose??

Wenn im Alter eine Leberzirrhose auftritt, ist die Prognose schlecht. Die Schutzfunktionen des Körpers schwächen im Laufe der Jahre chronische Erkrankungen anderer Organe, die die Lebenserwartung im Allgemeinen senken. Situationen sind besonders gefährlich, wenn sich die Krankheit auch vor dem Hintergrund der Virushepatitis C entwickelt.

Es gibt viele Todesfälle mit dieser Diagnose (mehr als 70%). Übermäßiger Alkoholkonsum, die Einnahme von Medikamenten der Antibiotikagruppe, führt ebenfalls zu Komplikationen. Die Zirrhose bei älteren Frauen ist etwas schwerer als bei Männern. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zellen der weiblichen Drüse empfindlicher auf aggressive Komponenten reagieren. Leberzirrhose im Alter und Lebenserwartung in dieser Situation - bis zu 3 Jahren.

Ist es möglich, die Lebenserwartung mit Leberzirrhose zu erhöhen?

Die Medizin befindet sich in einem Entwicklungsstadium, in dem die Zeit allen Patienten zugute kommt. Neue Medikamente werden erfunden, innovative Behandlungsmethoden getestet. Die erste Frage des Patienten bei der Diagnose einer Leberzirrhose lautet jedoch: "Wie lange muss ich leben und kann ich meine Lebenserwartung erhöhen?".

Hier ist es wichtig, den Lokalisierungsgrad der Krankheit, die Funktionsstörung des Organs und die individuellen Merkmale des Patienten zu verstehen. Die ersten Stadien der Krankheitsentwicklung sind für jeden Patienten recht optimistisch. Es ist nur wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, eine Substitutionstherapie durchzuführen und ungesunde Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Wie lange sie mit Zirrhose leben, hängt nur vom Patienten selbst ab.

Einfache Empfehlungen tragen dazu bei, die Lebensqualität und -quantität erheblich zu verbessern:

  1. 50% der Fälle von diagnostizierter Zirrhose - vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums. Es ist strengstens verboten, auch Tinkturen auf Ethylalkoholbasis zu konsumieren.
  2. Eine Virushepatitis in 80% ohne geeignete Therapie führt zu Komplikationen in Form einer Zirrhose. Daher ist es nach der übertragenen Virushepatitis wichtig, alle Medikamente einzunehmen, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten, die von einem Arzt beobachtet und rechtzeitig diagnostiziert werden müssen.
  3. Eine strenge Diät kann dazu beitragen, das Leben um mehrere Jahre zu verlängern. Beseitigen Sie fetthaltige, gebratene, würzige, schnell verdauliche Kohlenhydrate, fetthaltiges Fleisch und geräuchertes Fleisch von der üblichen Ernährung. Es ist auch wichtig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Gewohnheitsmäßiges Kochen mit einem geringen Gehalt an Steinsalz (für einen Erwachsenen - 1,5 Gramm Salz in jeder Form pro Tag);
  4. Selbstmedikation führt nicht nur zu Komplikationen, sondern wird auch zur Quelle vieler chronischer Krankheiten. Schmerzmittel, Antibiotika und alle Medikamente, die spontan verschrieben wurden, können Komplikationen der Erkrankung verursachen. Es fließt nicht nur das gesamte Blut durch die Leberzellen, sondern es werden auch schädliche Mikroelemente gefiltert, die die Funktion der Leber im normalen Modus weiter stören.

Leberzirrhose ist eine tödliche Krankheit, die nicht ohne Grund auftritt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, geht es leider nicht darum, das Leben zu verlängern, sondern seine Qualität zu verbessern.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine ausgedehnte Läsion eines Organs, bei der Gewebetod auftritt und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern erfolgt.

Durch den Austausch entstehen Knoten unterschiedlicher Größe, die die Struktur der Leber radikal verändern. Das Ergebnis ist eine allmähliche Abnahme der Funktionalität des Organs bis zu einem vollständigen Leistungsverlust. Dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten und seinem weiteren Tod..

Diese Krankheit ist weltweit verbreitet. Nach den neuesten Daten sterben jedes Jahr bis zu 300.000 Menschen an dieser Pathologie, und der Anstieg der Sterblichkeit nimmt stetig zu. Trotz aller Fortschritte in der Medizin hat die Häufigkeit von Todesfällen durch Zirrhose in den letzten 10 Jahren um beeindruckende 12% zugenommen.

Darüber hinaus hat der gleiche Prozentsatz der Menschen mit chronischer Alkoholabhängigkeit eine Krankheitsgeschichte, die jedoch asymptomatisch ist..

Was ist das?

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die von strukturellen Veränderungen in der Leber mit der Bildung von Narbengewebe, einer Schrumpfung des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität begleitet wird.

Eine Zirrhose kann sich vor dem Hintergrund eines anhaltenden und systematischen Alkoholmissbrauchs, einer Virushepatitis mit anschließendem Übergang in eine chronische Form oder infolge von Autoimmunerkrankungen, einer Verstopfung der extrahepatischen Gallengänge oder einer Cholangitis entwickeln.

Die Wissenschaft kennt Fälle, in denen eine anhaltende Herzinsuffizienz, parasitäre Leberschäden, Hämochromatose usw. zu dieser Krankheit führten..

Ursachen des Auftretens

Eine Vielzahl von Krankheiten und Langzeitvergiftungen (Vergiftungen) können zur Bildung von zirrhotischen Veränderungen im Lebergewebe führen. Die lange Liste solcher Bedingungen umfasst:

  • chronischer Alkoholmissbrauch;
  • Virushepatitis (häufiger C und B);
  • durch Stoffwechselstörungen verursachte Krankheiten (Hämochromatose, alkoholfreie Steatohepatitis, Mukoviszidose, Morbus Wilson, erbliche Tyrosinämie usw.);
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege (primär sklerosierende Cholangitis, chronische oder destruktive nicht suppurative Cholangitis);
  • Gefäßerkrankungen (venöse Verschlusskrankheit, Budd-Chiari-Syndrom usw.);
  • medizinischer Leberschaden (aufgrund der Exposition gegenüber Amiodaron, Methotrexat und anderen Arzneimitteln);
  • Autoimmunerkrankungen (Autoimmunhepatitis usw.);
  • parasitäre Erkrankungen (z. B. Bilharziose) usw..

Manchmal können die erfahrensten Ärzte selbst nach einer umfassenden Untersuchung die genaue Ursache der Zirrhose nicht herausfinden (bis zu 15% der Patienten), dann wird sie als kryptogen bezeichnet.

Was passiert in der Leber mit Leberzirrhose??

Die Leber, die von Zirrhose betroffen ist, nimmt entweder ab oder zu, Rauheit, Tuberkel erscheinen darauf, sie wird sehr dicht. Bei Zirrhose tritt eine Lebergewebenekrose auf. Die bei dieser Krankheit auftretenden Prozesse sind diffus: Das gesamte Organ ist daran beteiligt. Oft ist die Fortsetzung der Entwicklung der Zirrhose Leberkrebs.

Die sogenannten zirrhotischen Knoten treten in der Leber auf. Sie sind regenerative Knoten des wiederhergestellten Gewebes am Ort des Todes von Leberzellen. Solche Zellen sind von faserigem Bindegewebe umgeben. Obwohl die Zellen wiederhergestellt sind, ist ihre Blutversorgung nicht normal. Infolgedessen können sie ihre Funktionen nicht erfüllen. Anfangs kann Fibrose reversibel sein. Daher ist es bei der geringsten Verschärfung des Prozesses notwendig, sofort mit der Therapie zu beginnen, die zur Verringerung der Fibrose beiträgt.

Die Zirrhose wird nach der Struktur der entstehenden Knötchen klassifiziert. Wenn sich die kleinknotige Form der Krankheit entwickelt, überschreitet der Durchmesser der meisten Knoten in der Leber 3 mm nicht. Eine ähnliche Form der Krankheit manifestiert sich häufig in alkoholischer Zirrhose sowie in Zirrhose, die aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle und venösem Blut auftritt. Bei dieser Form der Zirrhose ist die Leber entweder normal groß oder vergrößert.

Wenn ein Patient eine großknotige Form der Zirrhose entwickelt, beträgt die Größe der Knoten manchmal sogar mehrere Zentimeter. Diese Form der Leberzirrhose manifestiert sich vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis sowie aufgrund einiger genetischer Störungen. In diesem Fall nimmt die Leber am häufigsten an Größe ab..

Die Manifestationen einer Leberzirrhose hängen davon ab, wie stark die Leberfunktion vermindert ist, sowie von der Schwere der intrahepatischen Erkrankungen. Sehr oft wird eine Leberzirrhose diagnostiziert, wenn der Patient umfangreiche klinische Manifestationen aufweist. Oft wird die Krankheit bereits im letzten Stadium erkannt..

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein einer Zirrhose durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent abläuft und sich in keiner Weise manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod gefunden. Trotzdem manifestiert sich die Krankheit in den verbleibenden 60% immer noch.

Frühe Symptome, die auf eine Zirrhose hinweisen, umfassen:

  1. Wiederkehrende Schmerzen mit Lokalisation im rechten Hypochondrium. Sie neigen dazu, nach intensiver körperlicher Anstrengung oder nach dem Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken, zu wachsen.
  2. Ein Gefühl der Bitterkeit und Trockenheit tritt im Mund auf, besonders oft am Morgen;
  3. Eine Person kann durch wiederkehrende Stuhlstörungen, erhöhte Blähungen gestört werden;
  4. Der Patient verliert etwas an Gewicht, wird gereizt, wird schneller müde;
  5. Einige Formen der Krankheit, beispielsweise die postnekrotische Zirrhose, manifestieren sich bereits in den frühen Entwicklungsstadien als Gelbsucht..

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit akut und es gibt keine frühen Anzeichen.

Spätere Symptome einer Zirrhose

Ärzte unterscheiden zwischen zwei Arten von Symptomen der Leberzirrhose - jene, die für die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit charakteristisch sind, und jene, die im Verlauf der Pathologie auftreten..

Späte Symptome einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen werden stärker, nehmen den Charakter einer Kolik an, begleitet von einem Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium.
  • Es gibt Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, besonders nach dem Essen. Bei der Brechmassage kann Blut vorhanden sein - dies bedeutet eine Blutung der Magen- und / oder Speiseröhrengefäße.
  • Juckreiz der Haut - normalerweise wird er zuerst vom Patienten kontrolliert, dann machen sich Kratzspuren der Haut auch mit bloßem Auge bemerkbar;
  • katastrophaler Gewichtsverlust, in den meisten Fällen gibt es Erschöpfung;
  • die Haut wird gelbsucht;
  • Altersflecken erscheinen auf den oberen Augenlidern;
  • Die Haut um die Nagelplatten wird rot und die Finger verdicken sich.
  • die Zunge schwillt an und wird rot;
  • vaskuläre "Sternchen" erscheinen auf der Haut oberhalb der Nabelzone - dieses Symptom ist übrigens nur für Leberzirrhose charakteristisch;
  • Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle (Aszites) an - dies ist ein Zeichen für die Entwicklung der Krankheit im letzten Stadium;
  • Es gibt Verletzungen des Zentralnervensystems - das Gedächtnis des Patienten verschlechtert sich, es gibt eine absolute Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt.

Stadien der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jedes bestimmte klinische Symptome aufweist. Nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die von ihr geforderte Therapie hängt davon ab, wie weit die Pathologie fortgeschritten ist..

1 Stadium der Leberzirrhose

In diesem Entwicklungsstadium manifestiert sich die Krankheit praktisch in keiner Weise. Wenn es zu diesem Zeitpunkt erkannt wird, ist es immer noch möglich, die Unzulänglichkeit von Hepatozyten mit Hilfe von Medikamenten zu kompensieren. Daher nennen Ärzte das Anfangsstadium der Krankheit kompensatorisch.

Trotz der Tatsache, dass der Patient keine klinischen Anzeichen beobachtet, haben Veränderungen im Organ bereits begonnen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kommt es schnell zu einer Zirrhose, und nach kurzer Zeit kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Bei den Laborparametern steigt der Bilirubinspiegel im Blut und der prothrombotische Index kann auf 60 fallen. Gleichzeitig fühlt sich die Person absolut gesund. Er kann nur gelegentlich von Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört werden.

Gerade weil durch Laborindikatoren eine Zirrhose vermutet werden kann, ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Arzt so notwendig.

Leberzirrhose im Stadium 2

Die nächste Stufe heißt subkompensiert. Anhand des Namens kann man verstehen, dass die Funktionalität des Organs stärker abnimmt, was auf eine Zunahme der Anzahl toter Hepatozyten zurückzuführen ist.

In diesem Stadium kann eine Person feststellen, dass etwas mit ihrem Körper passiert. Er beginnt unter Schwäche, Apathie, verminderter Leistung, Übelkeit, Gewichtsverlust und anderen frühen Symptomen der Krankheit zu leiden. Männer haben zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Anzeichen einer Gynäkomastie..

Bei den Laborparametern beginnt der Albuminspiegel zu sinken, und der prothrombotische Index kann 40 erreichen. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen wird, ist es immer noch möglich, dieses Stadium auf das Stadium der Kompensation zu übertragen. Das heißt, mit der richtigen Einnahme von Medikamenten kann das erkrankte Organ ohne Komplikationen für die menschliche Gesundheit funktionieren..

Der Hepatoprotektor Esslial Forte hat sich als Bestandteil der komplexen Behandlung der Leberzirrhose bewährt. Es ist eine Kombination von Phospholipiden, die den Phospholipiden des Lebergewebes vollständig entsprechen, diese jedoch hinsichtlich des Gehalts an essentiellen Fettsäuren in ihnen übertreffen. Der Einbau solcher Phospholipide in beschädigte Bereiche der Leberzellmembranen trägt zur Wiederherstellung ihrer Integrität bei und fördert die Regeneration. Das Produkt enthält keine synthetischen Zusätze, Farbstoffe, verursacht keine allergischen Reaktionen.

Leberzirrhose im Stadium 3

Die Gefahr ist das 3. Stadium der Krankheit, da es kritisch wenige funktionierende Hepatozyten gibt. Dies führt zu einem Fortschreiten des Leberversagens und einer Zunahme der Krankheitssymptome. Die Haut wird gelbsucht, Bauchschmerzen stören die Person zunehmend. Oft entwickelt sich in diesem Stadium Aszites, der nicht mehr von alleine vergehen kann..

Der Albuminspiegel und der prothrombotische Index fallen auf kritische Werte.

Die Behandlung in diesem Stadium ist bereits unwirksam, obwohl immer noch die Möglichkeit besteht, dass Medikamente bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein, da dieses Stadium durch eine ausgeprägte Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist.

Die Gefahr wird durch die Komplikationen der Krankheit dargestellt, die durchaus zur Todesursache werden können. Zu den beeindruckendsten gehören Leberkoma, Leberkrebs, innere Blutungen, Bauchfellentzündung und Lungenentzündung. Diese Stufe wird als Terminal bezeichnet.

4 Stadium der Leberzirrhose

Das Endstadium der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Gewebe des Organs so geschädigt sind, dass sie die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht mehr bewältigen können. Die Schmerzen sind sehr stark, dem Patienten wird die ständige Einnahme starker Schmerzmittel verschrieben.

In diesem Stadium ist es unmöglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Die Prognose ist normalerweise schlecht und ohne Lebertransplantation stirbt der Patient an schweren Komplikationen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der Zirrhose gehören:

  • Aszites ist eine Zunahme des Bauches, der in Rückenlage eingeebnet ist, der Bauch sieht angespannt aus, mit Druck verschiebt sich das Volumen zur Seite;
  • portale Hypertonie, deren Symptome oben beschrieben sind;
  • Mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose beginnt sich ein akutes Leberversagen zu entwickeln. In diesem Fall liegt eine Bewusstseinsstörung vor, Erbrechen, Übelkeit tritt auf, die Haut wird ikterisch, es entstehen Blutungen - Hämorrhoiden, Uterus, Magen-Darm, innere;
  • chronisches Leberversagen - eine allmähliche Veränderung der Persönlichkeit tritt auf, der Schlaf wird gestört, Aszites entwickelt sich, Gelbsucht verstärkt sich;
  • Die spontane bakterielle Peritonitis ist eine der Komplikationen von Aszites, bei dem die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit Darmbakterien infiziert wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Zustands, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Atembeschwerden, einen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Raten;
  • Das Hepatorentalsyndrom ist eine Nierenschädigung, die sich vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie entwickelt. Zu den Symptomen gehören: Übelkeit, erhöhte Schwäche, verringerte Urinmenge;
  • Leberkrebs ist die letzte Form von Komplikationen der Zirrhose, deren Symptome sich nicht von denen der Zirrhose selbst unterscheiden. Führt in den meisten Fällen zum Tod des Patienten.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Zirrhose haben, überprüft er Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung auf Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung durch. Wenn er glaubt, dass Sie möglicherweise einen Leberschaden haben, werden Sie zu Tests überwiesen, um die Diagnose zu bestätigen..

Sie können einen der unten beschriebenen Tests durchführen lassen:

  • Blutuntersuchungen - um zu messen, wie gut die Leber funktioniert und wie groß der Schaden ist. Der Test zeigt den Spiegel der Leberenzyme Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) im Blut, der bei einer Leberentzündung (Hepatitis) erhöht ist..
  • Scan - Ultraschall (Ultraschall), transiente Elastographie (ein Scan ähnlich einem Ultraschall während der Schwangerschaft; manchmal auch als Fibroscan bezeichnet), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können zur Untersuchung Ihrer Leber verwendet werden. Mit diesen Scans können Sie ein detailliertes Bild der Leber erstellen oder ihre Dichte überprüfen, um festzustellen, ob sie Narben aufweist (Überwachsen des Bindegewebes)..
  • Leberbiopsie - Eine dünne Nadel (normalerweise zwischen den Rippen) wird in den Körper eingeführt, um eine kleine Probe von Leberzellen zu entnehmen. Diese Probe wird dann zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor geschickt. Normalerweise wird die Biopsie unter örtlicher Betäubung durchgeführt und Sie können am selben oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren. Die Biopsieergebnisse bestätigen die Diagnose einer Zirrhose und können zusätzliche Informationen über Ihren Zustand liefern..
  • Endoskopie - durchgeführt mit einem Endoskop - ein dünner langer flexibler Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera am Ende. Es wird durch die Speiseröhre (die lange Röhre, die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert) in den Magen eingeführt. Bilder Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens werden an einen externen Monitor übertragen, auf dem Sie die Erweiterung der Blutgefäße in der Auskleidung des Verdauungssystems sehen können - ein Zeichen für eine Zirrhose.

Es gibt verschiedene Systeme zur Klassifizierung der Zirrhose nach Schweregrad. Gemäß der Child-Pugh-Klassifikation wird die Zirrhose in Abhängigkeit von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Laboranalyse in drei Klassen unterteilt: von A (relativ mild) bis C (schwer). Ein anderes System ist ein Modell für Lebererkrankungen im Endstadium, bei dem anhand von Bluttestergebnissen Personen identifiziert werden, die dringend eine Lebertransplantation benötigen.

Wie man Zirrhose behandelt

Für die Behandlung von Zirrhose ist es notwendig:

  • die Ursache der Krankheit beseitigen;
  • das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  • die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  • die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  • Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Die Beseitigung der Krankheitsursachen hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. Holen Sie sich mehr Ruhe;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt eine Flüssigkeitsretention an;
  4. Das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß muss unbedingt berücksichtigt werden. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren;
  6. Überwachen Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit einem Datum in ein Notizbuch.

Medikamente

Die Verwendung von Arzneimitteln gegen Leberzirrhose wird vom behandelnden Arzt individuell in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Gruppen von Medikamenten gegen Leberzirrhose:

  1. Hepatoprotektoren (Essentiale, Liv.52, B-Vitamine) schützen Leberzellen vor Schäden, verbessern die Stoffwechselprozesse in ihnen und erhöhen die Gallensekretion durch Leberzellen. Sie sind die Gruppe der Wahl für Lebererkrankungen. Lyf.52 wird 3-mal täglich mit 2 Tabletten angewendet. Die Behandlung mit dieser Gruppe von Arzneimitteln ist langfristig und kann je nach Grad der Leberschädigung Monate dauern.
  2. Adsorbentien (Aktivkohle, Enterosorbens) werden verwendet, um den Darm zu reinigen und die Entgiftungsfunktion der Leber aufgrund ihrer Adsorption toxischer Substanzen zu erhöhen. Aktivkohle wird in 1 Tablette (250 g) pro 10 kg des Patienten (50 kg-5 Tabletten, jedoch nicht mehr als 7 Tabletten) pro Dosis 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 bis 14 Minuten Tage.
  3. Gallensäuren (Ursodeoxycholsäure) werden bei allen Patienten mit Leberzirrhose angewendet, da sie die Kontraktion der Wände der Gallenblase und die Ausscheidung von Galle stimulieren und deren Stagnation verhindern. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt bis zu 10 mg / kg und wird am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Verstopfung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  4. Vitamine werden allen Patienten aufgrund ihrer Unzulänglichkeit im Körper (die Produktion von Vitaminen durch die betroffene Leber ist gestört) verschrieben, um die Stoffwechselprozesse in der Leber zu verbessern. Verschrieben durch Behandlungszyklen, mindestens 2 mal im Jahr. Vitamin B1 20-50 mg einmal täglich (1 ml-2,5-5%).
  5. Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason) werden bei aktiver Zirrhose (sehr schnell fortschreitende Zirrhose) viralen Ursprungs mit aktiver Zirrhose eingesetzt, die sich infolge eines gestörten Gallenausflusses und Enzephalopathie entwickelt.
  6. Pankreasenzyme (Mezim, Pankreatin) beseitigen dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen). Bei Leber- und Pankreasenzyminsuffizienz füllen Medikamente dieser Gruppe diesen Mangel auf und die Verdauung wird normalisiert. Mezim wird in 2 Tabletten zu den Mahlzeiten angewendet, die Dauer der Enzymbehandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.
  7. Prokinetik (Metoclopramid) - beseitigt Blähungen und wirkt antiemetisch, indem sie die Darmmotilität erhöht. Patienten mit schwerem Erbrechen und Blähungen wird dreimal täglich eine Tablette (10 mg) verschrieben. Die Dauer der Behandlung mit dieser Gruppe von Arzneimitteln hängt vom Zustand des Patienten ab (vollständige oder teilweise Beseitigung der oben genannten Symptome)..
  8. Diuretika (Veroshpiron, Furosemid), angewendet bei Patienten mit Aszites (Flüssigkeit im Bauch) und Ödemen.
  9. Antivirale Medikamente (Interferon) werden bei Patienten mit viraler Leberzirrhose verschrieben.
  10. Probiotika (Linex, Bifidumbacterin) enthalten zur Wiederherstellung der normalen Darmflora Darmbakterien, die an der Verdauung beteiligt sind. Verschrieben bei Patienten mit Durchfall, nicht durch Antibiotika geheilt und Blähungen. Linex wird 3-mal täglich 2 Kapseln verschrieben, 2-4 Wochen.
  11. Die Transfusionstherapie wird in einem Krankenhaus angewendet (Blutprodukte: rote Blutkörperchen, Plasma, Elektrolyte), wird bei massiven Blutungen, Aszites (Flüssigkeit im Bauch) und Enzephalopathie eingesetzt.

Volksfonds

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Mais Narben und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Diät, Ernährung und Menü für Zirrhose

Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Grundsätze der richtigen Nahrungsaufnahme hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Immunkräfte des Körpers zu stärken.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • alle Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Säfte und andere Getränke, Cremes);
  • konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Radieschen, Radieschen, Weißkohl, Daikon, Pfeffer);
  • fettiges Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • geräucherte und geräucherte gekochte Produkte;
  • Salzgehalt (Würstchen, Gemüse, Kaviar, sehr salzige Käsesorten);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, saure Beeren und Früchte);
  • fritiertes Essen;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Gebäck, Kuchen, Muffins, Brötchen usw.);
  • alle Hülsenfrüchte;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Alkohol in irgendeiner Form;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient essen:

  • fettarme Milch und Milchprodukte;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Kräuter (aber nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Milchsuppen;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, wie die Ernährung bei Leberzirrhose aussehen sollte, müssen Sie beim Aufschreiben des Menüs daran denken, dass diese Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

Fragen Sie daher vor Beginn einer Diät unbedingt Ihren Arzt..

Das Menü für einen Patienten mit Leberzirrhose sollte unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen erstellt werden:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Obstsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • zweite Gänge: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedämpfter magerer Fisch, Fischkoteletts, Omelett;
  • Beilage: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, Premiumbrot, ungesüßte Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelee, Sie können sich mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, Marmelade, Marmelade verwöhnen lassen;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
  • Fette: Butter, Sonnenblumen und Olivenöl;
  • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

Prognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

ParameterPunkte
123
AszitesNeinDer Bauch ist weich, geht unter die Wirkung von DiuretikaDer Bauch ist angespannt, sein Volumen ist bei der Einnahme von Diuretika schlecht reduziert
Veränderung der Persönlichkeit, des Gedächtnisses, der SchläfrigkeitNeinMilder AbschlussStark ausgedrückt
Gesamt-BilirubinWeniger als 34 μmol / l31-51 μmol / lMehr als 51 μmol / l
Eiweiß3,5 g / l und mehr2,8-3,5 g / lWeniger als 2,8 g / l
Prothrombin-IndexMehr als 60%40-60%Weniger als 40%
Punkte insgesamt5-67-910-15
Wie viele leben15-20 Jahre altEs ist notwendig, die Leber zu transplantieren, aber die postoperative Sterblichkeitsrate beträgt 30%1-3 Jahre. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Transplantation durchgeführt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, nach der Operation zu sterben, 82 von 100

In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist die Zirrhose eine der sechs Haupttodesursachen für Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren. Sie macht 14 bis 30 Fälle pro 100.000 Einwohner aus. Jedes Jahr sterben weltweit 40 Millionen Menschen an einer viralen Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom, die sich vor dem Hintergrund der Übertragung des Hepatitis-B-Virus entwickeln..

Häufiger bei Männern beobachtet: Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt durchschnittlich 3: 1. Die Krankheit kann sich in allen Altersgruppen entwickeln, jedoch häufiger nach 40 Jahren.

Arina

Mein Mann starb im Alter von 47 Jahren an Zirrhose. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Computer gehabt hätte (sein Anfangsstadium der Krankheit), hätte ich ihn durch das Lesen dieses Artikels retten können. Die Ärzte behandelten ihn wegen einer Gelenkentzündung und es gab eine toxische Neuropathie der Hände. Der Therapeut stieg ein, um ihn mit Diclofenac zu behandeln, und erledigte den Kerl schließlich. Die Behandlung sollte in diesem Fall von mindestens einem Neurologen verordnet werden, aber sie können tagsüber in Russland nicht mit Feuer gefunden werden. Eine bezahlte Person kam ins Haus und stach mit der Nadel in die Hände meines Mannes. Ich dachte, es sei ein Schlaganfall. Ich sage ihm die wahre Diagnose und er bat darum, den Computer einzuschalten, damit er sehen könne, welche Medikamente er ihm empfehlen könne. Ich bin oh-la. von unseren Ärzten bezahlt und kostenlos.

Mein Vater hatte eine Zirrhose... sie hat für sich selbst gelernt, dass es nichts Besseres als Prävention geben kann, wenn Sie ein solches Schicksal nicht für sich selbst wollen. Daher sind für mich die Einnahme von Hepatrin (zum Schutz, zur Wiederherstellung und Reinigung der Leber), die richtige Ernährung und das völlige Fehlen von Alkohol die wichtigsten und unersetzlichsten Dinge. Ugh ugh, Widrigkeiten umgehen mich))

Wie viele leben mit Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine gefährliche Krankheit, die selbst bei richtiger Behandlung nur mit der Zeit fortschreitet. Bei dieser Krankheit treten im Körper irreversible pathologische Prozesse auf, die zur Zerstörung und Funktionsstörung der Leber führen. Organgewebe beginnen, ihre Struktur zu ändern und werden allmählich durch faserige Gelenke ersetzt.

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Selbst jetzt, wenn Medizin und Pharmakologie gut entwickelt sind, ist es fast unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen, und sehr oft geben Ärzte keine günstige Prognose ab. Es ist unmöglich genau zu sagen, wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben.

Leberzirrhose ist eine Krankheit, bei der Hepatozyten durch fibröses Gewebe ersetzt werden. Menschen, die von alkoholischen Getränken abhängig sind, entwickeln diese Krankheit eher. Chronische Hepatitis ist eine sehr häufige Ursache für Leberzirrhose. Wie lange der Patient leben wird, hängt von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet, was ihr Auftreten verursacht hat und von den individuellen Merkmalen des Organismus.

Faktoren, die die Lebenserwartung bei Leberzirrhose beeinflussen

Wie lange leben sie mit Leberzirrhose und besteht die Möglichkeit, sich vollständig von der Pathologie zu erholen? Wie die Praxis zeigt, ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und den Zustand einer Person zu verbessern, jedoch nur, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde. Wenn pathologische Prozesse das Organ seit mehr als einem Jahr zerstören und schwerwiegende Veränderungen im Körper aufgetreten sind, ist die Prognose enttäuschend.

Laut Statistik ist Alkoholmissbrauch die wahrscheinlichste Ursache für Leberzirrhose. Die einzige Überlebenschance für eine Person mit einer solchen Pathologie ist eine Organtransplantation. Nach russischem Recht kann eine Person, die an Alkoholabhängigkeit leidet, nicht in diese Liste aufgenommen werden..

Eine alkoholische Leberzirrhose ist in diesem Fall früher oder später tödlich. Medizinische Experten sagen, dass sehr oft die Fortschreitungsrate der Krankheit und dementsprechend die Lebenserwartung einer Person von folgenden Faktoren abhängt:

  • wie korrekt der Lebensstil des Patienten ist;
  • das Alter des Patienten. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass junge Menschen den Tod um ein Vielfaches häufiger vermeiden.
  • Allgemeinzustand des Körpers;
  • die als Hauptquelle für Zirrhose fungierte. Wenn die Krankheit beispielsweise durch Hepatitis verursacht wird, liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung bei über 60%.
  • das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten.

Einfluss verschiedener Krankheiten auf die Zirrhose

Wenn bei einer Frau oder einem Mann, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, eine chronische Erkrankung vorliegt, ist die Prognose negativer. Chronische Krankheiten verschlimmern den Prozess der Leberzerstörung und verkürzen die Lebenserwartung eines Menschen. Darüber hinaus sind einige Krankheiten eine Kontraindikation für die notwendige Therapie und die Einnahme spezifischer Medikamente. Wenn eine Person an einer Leberzirrhose mit Aszites leidet, kann sie keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und Aminoglykoside einnehmen, da diese Medikamente in den seltensten Fällen Blutungen in der Gallenwege hervorrufen können. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen nicht ausgeschlossen:

  • Ausdehnung der Venenwände im Magen;
  • Leberenzephalie;
  • Koagulopathie;
  • Bauchfellentzündung.

Wenn Sie solche Medikamente jedoch nicht einnehmen (insbesondere in den Stadien 2 und 3 der Krankheitsentwicklung), wird die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Zustands praktisch auf Null reduziert..

Überleben bei Zirrhose 1. Grades

Wenn eine Person an 1 Grad Leberzirrhose leidet, sind die Symptome der Krankheit mild, in diesem Stadium entwickelt sich fast nie Aszites (abdominale Wassersucht). Wenn der Patient rechtzeitig professionelle Hilfe sucht, können pathogene Entzündungsprozesse nicht nur verlangsamt, sondern auch gestoppt werden. Um die optimale medikamentöse Therapie zu wählen, muss sich eine Person mehreren Untersuchungen und verschiedenen Tests unterziehen. Wenn die Ergebnisse einen Anstieg von ALT und ASAT zeigen, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung der Struktur der Leberzellen. Die Konzentration von Bilirubin und Albumin kann in diesem Fall innerhalb normaler Grenzen liegen. Nur wenn die Hepatitis schnell fortschreitet, verschlechtert sich das Organgewebe weiter und die Lebensdauer des Patienten ist auf 10 bis 15 Jahre begrenzt. Die Hauptsymptome der Leberzirrhose im Stadium I sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit;
  • teilweiser Verlust der Arbeitsfähigkeit;
  • Lethargie und Apathie;
  • Männer können Gynäkomastie entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass solche Verstöße unbedeutend sind und die Behandlung praktisch in keiner Weise beeinträchtigen, wirken sie sich negativ auf den psychischen Zustand und die allgemeine Stimmung des Patienten aus. Die Prognose für eine Leberzirrhose 1. Grades bei Kindern ist günstig. Wenn einem kleinen Patienten eine geeignete Behandlung verschrieben wird, kann er ein ziemlich langes Leben führen. Moderne Medikamente aktivieren die Reserven der Leber, wodurch sie sich schnell erholt und den Entzündungsprozess bekämpft.

Um die Lebensdauer von Hepatitis und Leberzirrhose zu verlängern, muss eine Person auch einen korrekten Lebensstil führen, ihre Ernährung überarbeiten und so viel Mineralwasser wie möglich trinken. All dies zusammen hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen..

Leberzirrhose 2. Grades

Stadium 2 der Krankheit (subkompensiert) äußert sich in sehr ausgeprägten Symptomen: Der Patient hat Fieber, sehr oft treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf und es treten auch Gelenkschmerzen auf. Die Haut des Patienten wird gelb, an den Augenlidern entwickeln sich Xanthelasmen.

Wie lange eine Person mit Leberzirrhose 2. Grades leben wird, hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und wie allgemein sein Körper ist. Bei einer Leberzirrhose 2. Grades kann der Patient etwa 10 Jahre leben. Wenn die Krankheit jedoch von Leberversagen oder Wassersucht begleitet wird, verkürzt sich die Lebensdauer auf 5-6 Jahre. Die Todesursache ist die Vernachlässigung medizinischer Empfehlungen und der weitere Alkoholkonsum. Genauer gesagt, wie lange Menschen mit Zirrhose leben, ist erst nach einer vollständigen Diagnose und Identifizierung der Schwere des Leberversagens sowie des Gehalts an Bilirubin und Albumin möglich. Wenn die Wassersucht schwerwiegend ist, wird die Lebenserwartung des Patienten wahrscheinlich um mehrere Jahre sinken..

Leberzirrhose 3 Grad: Lebenserwartung

Dekompensierte Zirrhose - Stadium 3 geht mit Schwäche, Durchfall, Erbrechen, plötzlichem Gewichtsverlust und Blutungen einher. Das Stadium ist durch schwerwiegende Komplikationen wie Leberkoma, Sepsis und Leberkrebs gekennzeichnet. Das Todesrisiko des Patienten ist sehr hoch.

Die Lebensprognose in diesem Stadium hängt vom Krankheitsverlauf ab. Patienten, bei denen diese Pathologie diagnostiziert wurde, leben mit der Diagnose etwa 4-5 Jahre lang. Bei Vorliegen bestimmter Symptome kann sich die Lebensdauer verkürzen, insbesondere wenn der Krankheitsverlauf negativ beeinflusst wird durch:

  • das Auftreten und die Entwicklung von Hämorrhoiden. Diese Störung tritt normalerweise aufgrund eines Anstiegs des Bauchdrucks auf;
  • Veränderung der Position der inneren Organe;
  • Erguss in die Pleurahöhle;
  • die Bildung eines Leistenbruchs im Zwerchfell.

Wenn ein Patient mit alkoholischer Leberzirrhose eine angemessene Behandlung erhält, wird er 1-2 Jahre länger leben. Da bei Alkoholikern die Hauptleberzellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden, ist es unabhängig von der verschriebenen Behandlung nicht möglich, die Lebensdauer über einen langen Zeitraum zu verlängern. Das einzige, was dem Patienten in dieser Situation erheblich helfen kann, ist die Organtransplantation. Wenn ein Patient eine neue Leber erhält, kann er 7 bis 10 Jahre länger leben, jedoch nur, wenn keine Virusinfektionen vorliegen. Andernfalls beginnt sich auch die neue Leber zu verschlechtern. Am häufigsten treten bei einer Zirrhose dritten Grades die folgenden Komplikationen auf:

  • Die meisten Venen in den Gallenwegen dehnen sich aus, das gleiche passiert im Rektum.
  • der Patient hat regelmäßig Magenblutungen;
  • ausgeprägtes Nierenversagen entwickelt sich;
  • Eine große Menge an Toxinen reichert sich im Blut an, was zu einer allgemeinen Vergiftung führt.
  • Einige Patienten entwickeln bösartige Neubildungen.

Jedes dieser Symptome bei Leberzirrhose verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich. Die Einnahme von Schmerzmitteln bringt keine Linderung.

Zirrhose 4 Grad: Wie lange können Sie leben

Das Stadium der Dekompensation manifestiert sich in der Entwicklung einer Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer langfristigen portalen Hypertonie. Enzephalopathie oder Leberkoma ist eine Störung des Nervensystems, nämlich seiner Funktionen, mit schweren Leberschäden. Es manifestiert sich in starken Kopfschmerzen und Schwindel, Gedächtnis verschlechtert sich stark, Halluzinationen, Delir treten auf, eine Person beginnt sich unangemessen zu verhalten, sowie neurologische Anzeichen einer Verschlechterung des Nervensystems.

Die Prognose für eine Zirrhose im Stadium 4 ist äußerst schlecht. In diesem Stadium hat der Patient mehrere Komplikationen, was die Überlebenswahrscheinlichkeit praktisch verringert. Eine solche Krankheit ist so gefährlich, dass der Patient maximal 3 Jahre alt werden kann. Bei dieser Krankheit tritt fast immer Wassersucht auf, die zur Ansammlung von Lymphflüssigkeit führt. Wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, entwickelt die Person eine starke Schwellung der Gliedmaßen. Aszites bei Zirrhose und Hepatitis führt zu folgenden Pathologien:

  • eine Vergrößerung des Bauches;
  • schlaffe Haut mit Fettschichten;
  • die Bildung von Hernien;
  • Während der körperlichen Untersuchung und Berührung kann ein bestimmtes Geräusch zu hören sein.

Die entwickelte Form von Aszites führt fast immer zu einer Entzündung der Pleura parietalis, die in 80% der Fälle die Todesursache ist. Die wahren Anzeichen einer alkoholischen Leberzirrhose im Stadium 4 sind:

  • das Auftreten von Schnittschmerzen in der Bauchhöhle;
  • konstanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Blutleukämie;
  • Wenn Sie auf den Darm hören, gibt es kein Geräusch im Organ.
  • Entwicklung der Enzephalopathie.

Laut Statistik fallen zu diesem Zeitpunkt viele Patienten bereits vor dem Tod ins Koma. Koma ist eine Vergiftung des Gehirns mit Cerebrotoxinen. Vor dem Einsetzen eines Komas wird eine sehr starke Schläfrigkeit festgestellt, das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, ein sehr starker Geruch von Ammoniak tritt aus der Mundhöhle auf. Die Leber wird kleiner und die Milz nimmt im Gegenteil zu. Anämie, Leukopenie entwickelt sich, der Prothrombinspiegel nimmt ab, was zu Blutungen führt. Ein Koma kann auch von einer Hirnschädigung begleitet sein. Normalerweise kann der Patient in diesem Zustand das Koma nicht verlassen. Nach dem Tod des Patienten tritt auf.

Das Vorhandensein von Erkrankungen anderer Organe beeinflusst auch die Lebenserwartung bei Leberzirrhose. Mit einer angemessenen medizinischen Therapie kann das Leben des Patienten um 20 Jahre verlängert werden. Laut Statistik leben Menschen mit Leberzirrhose im Durchschnitt 7-10 Jahre. Wenn die Krankheit früher erkannt wird, ist die Prognose günstig, da eine restaurative therapeutische Therapie das Fortschreiten der Krankheit stoppen kann.

Bei subkompensierter Zirrhose kommt es zu einer Verringerung der Hepatozyten. Mit dieser Art von Zirrhose können sie die Leber nicht voll funktionsfähig machen. Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose 2. Grades beträgt im Durchschnitt etwa 5 Jahre. Im Stadium 3 hängt das Überleben von der Schwere der Krankheit ab. Etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose lebt länger als 3 Jahre. Wenn eine Person Komplikationen hat, wird die Periode verkürzt und die Prognose ist am ungünstigsten. Bei einer Zirrhose 4. Grades treten sehr schwerwiegende Komplikationen auf, sodass die maximale Überlebensrate nicht mehr als 3 Jahre beträgt. Bei einer Enzephalopathie kann der Patient also nicht länger als ein Jahr leben, insbesondere wenn ein Koma aufgetreten ist.

Leberzirrhose ist eine Krankheit, die in den meisten Fällen schwerwiegend ist. Männer und Frauen mit dieser Diagnose leiden unter starken Schmerzen, die selbst intravenöse Schmerzmittel nicht lindern können. Die einzige Chance zur Verlängerung und zum Überleben des Lebens ist ein rechtzeitiger Besuch bei einem Facharzt, wenn alarmierende Symptome auftreten..

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Leberzirrhose - Symptome, Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien

Inhaltsverzeichnis

  • Einstufung
  • Ursachen des Auftretens
  • Die ersten Anzeichen und Grade der Zirrhose bei Erwachsenen
  • Symptome einer Leberzirrhose
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Leberzirrhose
  • Ernährung und Diät gegen Zirrhose
  • Vorteile des Verfahrens in MEDSI

Leberzirrhose ist eine schwere chronische Erkrankung. Laut Statistik ist es in Industrieländern eine der sechs häufigsten Todesursachen für Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren. In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 50.000 Menschen daran. In Russland, wo die Bevölkerung halb so groß ist, ist die Sterblichkeitsrate durch Zirrhose mit der der Vereinigten Staaten vergleichbar. *

Diese Krankheit ist eine ausgedehnte Leberschädigung, bei der das Gewebe des Organs stirbt und allmählich durch faserige (Binde-) Fasern ersetzt wird. Beim Austausch ändert sich die Struktur des Organs radikal. Eine Verletzung der normalen Struktur der Leber führt dazu, dass sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Dies wird als Leberversagen bezeichnet..

Einstufung

Spezialisten identifizieren verschiedene Arten von Leberzirrhose. Aus den Gründen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben, können die folgenden Optionen bestimmt werden:

  • Viral - verursacht beispielsweise durch Hepatitis C und verschiedene Infektionen der Gallenwege
  • Giftig - verursacht durch den Konsum von Alkohol, bestimmten Medikamenten, Lebensmittelgiften und anderen Substanzen, die eine toxische Wirkung auf den Körper haben
  • Angeboren - repräsentiert die Folgen bestimmter Krankheiten, die die Eltern des Patienten erlitten haben, wie Hämochromatose oder Tyrosinose
  • Stagnierend - sein Ursprung ist mit Kreislaufversagen verbunden
  • Austausch-Nahrungsmittel - entwickelt sich aufgrund von Fettleibigkeit sowie bei schweren Formen von Diabetes mellitus

Separat sollte die Gruppe der Leberzirrhose mit unklarer Ätiologie erwähnt werden. Wir sprechen über Fälle, in denen es nicht möglich ist, die Ursache der Krankheit eindeutig zu bestimmen..

Ursachen des Auftretens

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass der Beginn und die Entwicklung einer Leberzirrhose auf viele Gründe zurückzuführen sind. Am häufigsten erkranken Menschen an Alkoholmissbrauch. Nach verschiedenen Schätzungen macht dieser Grund 40-50 bis 70-80% der Fälle aus. *

Der zweithäufigste Faktor, der den Beginn und die Entwicklung einer Zirrhose beeinflusst, ist die Wirkung von Viren. In den meisten Fällen handelt es sich sowohl um Hepatitis C als auch um Hepatitis B..

Darüber hinaus wird Zirrhose verursacht durch:

  • Erkrankungen der Gallenwege
  • Verschiedene Vergiftungen - zum Beispiel chemische oder medizinische
  • Unsachgemäße Ernährung - vor allem ein chronischer Mangel an Vitaminen und Proteinen in der Ernährung

Eine durch Erbkrankheiten verursachte Zirrhose ist relativ selten. Gleiches gilt für die oben erwähnte Krankheit unklarer Ätiologie, bei der es nicht möglich ist, die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen..

Bei etwa 50% der Patienten werden Leberprobleme durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Zum Beispiel finden Ärzte häufig eine Zirrhose, die sowohl durch starkes Trinken als auch durch Hepatitis B verursacht wird.

Der Hauptinzidenzspitzenwert liegt bei der Altersgruppe über 40 Jahre. Ungefähr 70-75% derjenigen, die an Zirrhose leiden, sind Männer.

Die ersten Anzeichen und Grade der Zirrhose bei Erwachsenen

Das erste Anzeichen dafür, dass es einer Person mit der Leber nicht gut geht, ist das asthenovegetative Syndrom. Gleichzeitig fühlt sich der Patient ständig müde, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Er fühlt sich schwach, wird gereizt und reagiert scharf auf völlig unschuldige Worte oder Handlungen. Er hat oft Kopfschmerzen.

Dann gibt es das sogenannte. dyspeptischer Syndromkomplex. Es enthält:

  • Übelkeit, die manchmal zu Erbrechen führt
  • Aufstoßen
  • Abwechselnd Durchfall und Verstopfung
  • Bauchschmerzen, die durch den Verzehr von gebratenen, eingelegten und fetthaltigen Lebensmitteln sowie durch das Trinken von Alkohol verstärkt werden
  • Zurückhaltung zu essen, bis zu einem völligen Appetitlosigkeit für eine lange Zeit
  • Schweregefühl im Magen
  • Aufblähen

Alle oben genannten können auf andere Krankheiten hinweisen. Daher ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei weitem nicht immer möglich, eine Leberzirrhose eindeutig zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist es bei etwa 20% der Betroffenen möglich, die wahre Ursache des Problems erst nach dem Tod festzustellen..

Je nach Schweregrad gibt es drei Stadien der Krankheit.

  • Anfängliche Symptome treten entweder gar nicht oder nur minimal auf
  • Klinisch - die Symptome sind ausgeprägt, und der Arzt beobachtet bei der Untersuchung des Patienten ein typisches Bild der Krankheit
  • Terminal - irreversible Veränderungen werden erkannt, die zum Tod führen

Symptome einer Leberzirrhose

Bei etwa 60% der Patienten treten die Symptome einer Leberzirrhose deutlich auf. Das spezifische Bild hängt weitgehend vom Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. Aber es gibt Anzeichen, die besonders häufig sind..

Das Anfangsstadium ist in den meisten Fällen nicht von biochemischen Störungen begleitet. Aber die Krankheit schreitet voran und im zweiten Stadium die sogenannte. hämorrhagisches Syndrom.

Die Hauptzeichen des hämorrhagischen Syndroms sind:

  • Blutungen aus Zahnfleisch und Nase
  • Bei Frauen Uterusblutungen
  • Hämatome (Blutergüsse) am Körper, die aus unbekannten Gründen auftreten
  • Magen- und Darmblutungen
  • Ekchymose - punktierte subkutane Blutungen, die wie ein Hautausschlag aussehen

In diesem Fall fühlt der Patient zunehmend Schwäche. Reizbarkeit wird allmählich durch Apathie und Gleichgültigkeit ersetzt, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen treten auf. Schlafstörungen sind möglich: Der Patient leidet nachts an Schlaflosigkeit und tagsüber an Schläfrigkeit. Mit der Zeit wird die Bewegungskoordination beeinträchtigt, der Patient hat Probleme beim Schreiben, seine Sprache wird immer weniger lesbar.

Bei der Untersuchung eines Patienten kann der Arzt die folgenden Symptome visuell erkennen:

  • Leber und Milz haben an Größe zugenommen
  • An der Vorderwand der Bauchhöhle befinden sich erweiterte Venen und Besenreiser
  • Die Haut, die Schleimhäute und das Weiß der Augen werden gelb

Komplikationen

Leberzirrhose kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Dies können beispielsweise Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre oder Lungenentzündung, Peritonitis und andere durch Infektionen verursachte Komplikationen sein. Folgende negative Folgen treten häufig auf:

  • Hepatisches Koma - eine Störung der Funktionen des Zentralnervensystems, die sich in einer starken Abnahme der Lebergröße, zunehmender Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, Verlangsamung von Denkprozessen und letztendlich in der Tatsache äußert, dass der Patient in ein Stupor und dann in ein Koma fällt
  • Thrombose im Pfortadersystem - Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) behindern den freien Blutfluss in der Leber, was zum Zelltod führt
  • Hepatorenales Syndrom - führt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, insbesondere häufig bei Patienten mit akutem Leberversagen oder alkoholischer Leberzirrhose
  • Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom, ein sich schnell entwickelnder bösartiger Tumor, der häufig mit Hepatitis C und Hepatitis D assoziiert ist

Leberzirrhose selbst ist eine gefährliche Krankheit. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, steigt das Todesrisiko erheblich. Wenn Sie also beim hepatorenalen Syndrom nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, tritt der Tod 10 bis 14 Tage nach der Entwicklung dieser Komplikation auf.

Diagnose

Experten empfehlen, einen Allgemeinarzt zu kontaktieren, sobald Sie glauben, Anzeichen einer Leberzirrhose zu haben. Der Arzt wird den Patienten auf Labortests verweisen. Wenn er die Testergebnisse in der Hand hat, schickt er den Patienten zu einem Gastroenterologen oder sofort zu einem auf Lebererkrankungen spezialisierten Arzt - einem Hepatologen. In einigen Fällen, zum Beispiel wenn Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie festgestellt werden, müssen Sie einen Neurologen aufsuchen. Bei der Diagnose werden außerdem folgende Daten berücksichtigt:

  • Anamnese
  • Visuelle Inspektion
  • Instrumentelle Diagnostik

Die wichtigsten Labortests, die bei Verdacht auf Leberzirrhose durchgeführt werden, sind:

  • Leberkomplex biochemischer Studien - er zeigt, wie gut die Leber ihre Funktionen erfüllt, und hilft herauszufinden, ob ihre Aktivität gestört ist
  • Vollständiges Blutbild - dies geschieht, weil Anzeichen einer Zirrhose eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Erythrozyten sowie eine merkliche Abnahme des Hämoglobinspiegels sein können
  • Koagulogramm - Es muss durchgeführt werden, um herauszufinden, ob es Probleme mit der Blutgerinnung gibt
  • Der Test auf okkultes Blut im Stuhl hilft, versteckte Blutungen im Magen und / oder Darm zu identifizieren
  • Serologische Marker für Virushepatitis werden verwendet, um Faktoren zu klären, die zur Entwicklung der Krankheit führen könnten
  • Bei Verdacht auf Leberkrebs sollte eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein durchgeführt werden
  • Der Kreatininspiegel und die Elektrolyte müssen festgelegt werden, um das Nierenversagen zu bestimmen

Behandlung von Leberzirrhose

Wenn bei einem Patienten eine Leberzirrhose diagnostiziert wird, kann die Behandlung auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Wahl einer bestimmten Taktik wird weitgehend von dem Stadium bestimmt, in dem sich die Krankheit befindet, und von den Gründen, aus denen sie aufgetreten ist. Experten berücksichtigen auch die individuellen Merkmale des Patienten. Es ist jedoch unmöglich, bereits gebildete Zirrhose zu heilen. Die moderne Medizin erlaubt es nur, mit den Gründen umzugehen, aus denen sie entstanden ist.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Zirrhose ist die Transplantation des betroffenen Organs. Es wird verwendet, wenn eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten besteht. In allen anderen Fällen werden medizinische Methoden angewendet. In der Regel sollte der Patient eine strenge Diät einhalten, und bei alkoholischer Zirrhose sollte die Aufnahme von Alkohol in den Körper beseitigt werden. Die Wahl der Medikamente hängt davon ab, mit welcher Art von Zirrhose Ärzte zu tun haben. Zum Beispiel:

  • Bei viraler Hepatitis werden antivirale Mittel verwendet, insbesondere pegylierte Interferone
  • Bei einer Gallenzirrhose, die mit einem Mangel an Gallensäuren im Darm verbunden ist, werden Medikamente eingesetzt, um den Gallentrakt zu verengen
  • Bei Autoimmunhepatitis können Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva), hilfreich sein

Ernährung und Diät gegen Zirrhose

Die Ernährung bei der Behandlung von Zirrhose ist äußerst wichtig. Die richtige Ernährung ist sowohl eine hervorragende Option zur Vorbeugung einer Krankheit als auch eine Möglichkeit, die Ursachen zu beseitigen, die zu ihrem Auftreten geführt haben. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird dem Patienten eine vollständige, kalorienreiche Diät verschrieben. Es enthält notwendigerweise Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Es ist jedoch notwendig, alles, was die Verdauungsorgane reizt, von der Ernährung auszuschließen. Zuallererst sind dies:

  • Alkohol
  • Chemische Zusätze
  • Konservierungsmittel

Bei Zirrhose müssen Sie aufhören, Lebensmittel zu essen, die:

  • Scharf
  • Sauer
  • Würzig
  • Zu salzig

Die Diät sollte von einem Spezialisten verschrieben werden, der Folgendes berücksichtigt:

  • Essgewohnheiten des Patienten
  • Individuelle Produktportabilität
  • Bereits bestehende Erkrankungen des Verdauungssystems

Die Ernährung wird geändert, wenn Komplikationen wie Zirrhose oder andere Krankheiten auftreten.

Um die Stoffwechselprozesse in Leberzellen zu normalisieren, kann der Arzt einen Vitaminkomplex verschreiben. Arzneimittel müssen mit Vorsicht angewendet werden. Es lohnt sich, nur die Tabletten zu trinken, die von Fachleuten verschrieben werden und für deren Verwendung klare und eindeutige Hinweise vorliegen.

Vorteile des Verfahrens in MEDSI

Die Behandlung der Leberzirrhose ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich der MEDSI-Klinik. Wir verwenden effektive moderne Techniken, um die Ursachen zu beseitigen, die den Ausbruch dieser Krankheit beeinflusst haben, und um das tägliche Leben des Patienten angenehmer zu gestalten. Unsere Klinik beschäftigt ein Team internationaler Ärzte. Sie hat einen umfassenden Ansatz zur Lösung jedes spezifischen Problems. Jedem Patienten ist ein individueller Ansatz garantiert: Der Arzt wählt einen Untersuchungsplan aus, der auf genetischen Faktoren, Risikofaktoren, Begleiterkrankungen und eingenommenen Medikamenten basiert.

Die Kommunikation mit Ärzten beginnt mit der Diagnostik. Erfahrene Spezialisten, die über die erforderlichen Laborgeräte verfügen, führen die Analysen durch und untersuchen ihre Ergebnisse. Eine schnelle und genaue Diagnose wird durch die neueste Generation von Diagnosegeräten gewährleistet: Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Videokolonoskop usw..

Die Spezialisten unserer Klinik verwenden modernste Techniken - schnelle Chirurgie und minimalinvasive Behandlung. Wir haben Operationssäle, die mit der notwendigen modernen Ausstattung ausgestattet sind. Auch wir haben:

  • Abteilung für Intensivpflege und Intensivpflege
  • Komfortables Krankenhaus mit 3 Mahlzeiten am Tag, medizinischer Überwachung rund um die Uhr, Einzel- und Doppelabteilungen der Klasse "Lux", Toiletten- und Duschräumen

Vergessen Sie nicht: Zirrhose ist eine äußerst gefährliche Krankheit. Je früher wir mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Bedrohung des Körpers erheblich verringert wird. Die Mitarbeiter der MEDSI-Klinik beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie.

Sie können sich rund um die Uhr für ein Beratungsgespräch mit einem Spezialisten anmelden. Rufen Sie uns am Telefon an.

* Sadovnikova I. I. Leberzirrhose. Fragen der Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnose, Behandlung / Anhang von Brustkrebs "Erkrankungen des Verdauungssystems" Nr. 2 vom 04.11.2003