Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist ein sehr unangenehmes Problem, das von Unwohlsein, Schmerzen, Brennen im Magen und anderen unangenehmen Symptomen begleitet wird. Darüber hinaus ist diese Situation nicht immer pathologisch. Laut Statistik tritt GHR bei etwa 15% der Menschen auf, die keine Probleme mit dem Verdauungssystem haben. Die Gründe dafür sind nicht systematische Essstörungen, starke körperliche Aktivität, Stress.

DDR-Charakteristik

Duodeno-Magen-Reflux ist eine Situation, in der der normale Nahrungsfluss gestört ist. In einem teilweise verdauten Zustand gelangt es zunächst vom Magen in den Zwölffingerdarm. Wenn bestimmte Umstände eintreten, ändert ein Teil dieses Nahrungsklumpens seine Bewegung und kehrt zum Magen zurück.

Dies geschieht durch eine Schwächung des Pylorus - des Schließmuskels, der die Magen- und Zwölffingerdarmhöhle trennt. Durch den Pförtner gelangt Nahrung vom Magen in den Darm, der gleiche Schließmuskel verhindert seine rückläufige (umgekehrte) Bewegung. Infolge der Schwächung der Wände des Schließmuskels kommt es zu einem teilweisen Eindringen des Nahrungsklumpens zurück in den Magen. Dieses Problem geht mit unangenehmen Symptomen einher, die der Patient spüren kann..

Ursachen der Krankheit und Risikogruppen

Duodeno Magenreflux kann aus einer Vielzahl von nachteiligen Ursachen resultieren. Dies können sowohl einzelne Faktoren als auch schwerwiegende Erkrankungen des Verdauungssystems oder Anomalien in der Struktur des Magen-Darm-Trakts sein. Die häufigsten Gründe sind:

  1. Verletzung der Diät, wenn eine Person nach längerem Fasten sofort eine große Portion Essen isst;
  2. Essen von Lebensmitteln, die den Säuregehalt von Magensaft erhöhen, sowie von Lebensmitteln, die schwer verdaulich sind;
  3. Motilitätsstörungen des Muskelgewebes des Magens oder des Darms;
  4. Ein starker Druckanstieg im Darm (z. B. durch Gewichtheben, starke körperliche Aktivität);
  5. Unkontrollierter Gebrauch bestimmter Gruppen von Drogen. Zuallererst sind dies Choleretika sowie NSAIDs. Zubereitungen natürlichen Ursprungs, die Pflanzenextrakte enthalten, können sich auch negativ auf den Prozess der Lebensmittelförderung auswirken.
  6. Merkmale der Struktur des Pylorusmagens;
  7. Angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Verdauungssystems des Kindes (solche Störungen treten sogar beim Verlegen des Nahrungsschlauchs auf, aus dem anschließend der Magen-Darm-Trakt gebildet wird;
  8. Erkrankungen des Magens in akuter oder chronischer Form des Verlaufs;
  9. Infolge endoskopischer Untersuchungen oder chirurgischer Eingriffe kann die Arbeit des Magens und des oberen Darms gestört werden, was mit dem Auftreten von Sodbrennen und GHD einhergeht.
  10. Späte Schwangerschaft, wenn der vergrößerte Uterus die Bauchorgane komprimiert und deren Arbeit stört;
  11. Häufiger Stress und Überlastung;
  12. Übergewicht.

Symptome und Manifestationen

Die Symptomatik der GHD ist nicht spezifisch, dh die gleichen Symptome können auch bei anderen Krankheiten auftreten. Daher ist die Differentialdiagnose von großer Bedeutung, damit Sie das Problem genau feststellen können. Es ist üblich, unter solchen Manifestationen Folgendes aufzunehmen:

  1. Ein brennendes Gefühl und Schmerz im Brustbein;
  2. Aufstoßen, manchmal begleitet von einer leichten Freisetzung von saurem Erbrochenem;
  3. Beschwerden beim Verschlucken von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten;
  4. Mundgeruch, schlechter Geschmack;
  5. Völlegefühl im Magen, als wäre er voll;
  6. Aufblähen, Schmerz;
  7. Verminderter Appetit, schnelles Sättigungsgefühl;
  8. Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit.

Stufen und Eigenschaften

Das Krankheitsbild kann unterschiedlich schwer sein. Es hängt alles vom Entwicklungsstadium des Duodeno-Magen-Reflux ab. Es gibt 3 Schweregrade der Pathologie, von denen jeder durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1. Grad2. Grad3. Klasse
Im unteren Pylorusabschnitt sammelt sich eine kleine Menge Galle an. In diesem Stadium können klinische Manifestationen fehlen, mit Ausnahme geringfügiger Beschwerden und Schweregrade, die einige Zeit nach dem Essen auftreten.Galle sammelt sich im Antrum und Fundus. Die klinischen Manifestationen von GHD sind ausgeprägter. Es gibt einen ausgeprägten ziehenden Schmerz, brennendes, saures Aufstoßen. Nach dem Essen verspürt der Patient Schweregefühl, Blähungen und Übelkeitsattacken ohne Erbrechen.Der Gallenrückfluss tritt nicht nur im unteren und oberen Teil des Magens auf, sondern erreicht auch den Bereich des Schließmuskels, der Magen und Speiseröhre trennt. In diesem Fall entwickeln sich zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen folgende Anzeichen:
  1. Husten und Halsschmerzen;
  2. Stimmveränderung (Heiserkeit);
  3. Zahnschmelzschäden können auftreten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn GHD fortlaufend auftritt, kann diese Pathologie zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, von denen viele eine echte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und sogar das Leben darstellen:

  1. Erosion der Magenschleimhaut;
  2. Magengeschwür;
  3. Läsion der Speiseröhrenregion (gastroösophagealer Reflux);
  4. Stenose des Ösophaguslumens und infolgedessen das Auftreten von Hindernissen für die normale Bewegung von Nahrungsmitteln;
  5. Degeneration des Epithelgewebes des Magens, wenn es die Form eines Darmepithels annimmt und seine Funktionalität verliert;
  6. Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren im Magen.

Diagnosemethoden

Um eine Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, nur die Gesamtheit der verfügbaren Anzeichen zu bewerten, da diese nicht spezifisch für diese bestimmte Krankheit sind. Um ein genaueres und detaillierteres Bild zu erhalten, müssen daher eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchgeführt werden:

  1. Visuelle Untersuchung des Patienten, bei der Anzeichen wie Blässe der Haut, gelber Belag auf der Zunge, Gelbfärbung der Sklera auftreten können;
  2. Abtasten des Abdomens bei Anzeichen wie Schmerzen, Hautreizungen bei Berührung;
  3. Wenn der Arzt während dieses Verfahrens auf den Bereich des Magens und des Darms hört, kann er die charakteristischen Geräusche hören, die bei erhöhter Peristaltik auftreten.
  4. PH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts von Galle und Magensaft;
  5. Magenmanometrie zur Beurteilung des Drucks im Organ;
  6. Ultraschall der Bauchhöhle, Radiographie, FGDS - als zusätzliche diagnostische Methoden zur Identifizierung möglicher Schäden (Erosionen, Geschwüre) an den Wänden des Magens oder des oberen Darms.

Behandlungen für Zwölffingerdarm-Reflux

Bevor eine geeignete Behandlung verschrieben werden kann, muss die Ursache des Problems ermittelt werden. Wenn also Reflux einzelne Manifestationen aufweist, muss nur der provozierende Faktor beseitigt werden (insbesondere um die Ernährung zu überarbeiten, übermäßige körperliche Anstrengung aufzugeben, sich vor Stress und Angst zu schützen)..

Wenn der Duodeno-Magen-Reflux ein Symptom einer Krankheit ist, muss der Patient eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen verschreiben, darunter medikamentöse Behandlung, Ernährungs- und Lebensstilkorrektur, Physiotherapie und Bewegungstherapie. In schweren Fällen, in denen die DDR zu schwerwiegenden Komplikationen geführt hat (z. B. zur Bildung von Krebstumoren), wird eine Operation verordnet.

Die Physiotherapie, insbesondere die Verwendung von Ultraschall und dynamischen Strömen, ermöglicht es Ihnen, beschädigte Magenzellen wiederherzustellen, das Organ wieder in die normale Funktionalität zu versetzen und unangenehme Symptome des pathologischen Prozesses zu beseitigen.

Arzneimittelbehandlung

Um ein positives therapeutisches Ergebnis zu erzielen, ist es obligatorisch, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen. Solche Fonds haben unterschiedliche Aktionen. Dies ist der Schutz des Magens, eine Abnahme des Säurespiegels in der Zusammensetzung von Magensaft und Galle, die Wiederherstellung geschädigter Bereiche der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen der GHR, die Beseitigung des Schmerzsyndroms.

NameBeschreibungDosierungPreis
Motilium
Das Medikament erleichtert die Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm. Auf diese Weise können Sie die aggressive Wirkung von Magensaft an den Wänden des Organs reduzieren..1 Tablette 3 mal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Dauer - bis zu 28 Tage.450 rbl.Almagel

Neutralisiert Salzsäure in Magensaft sowie aggressive Gallenzyme und schützt die Wände des Organs vor negativen Auswirkungen.1 EL. l 3 mal täglich nach den Mahlzeiten.200 rbl.Esomeprazol

Das Werkzeug reduziert die Produktion von Magensaft und damit den Grad seiner Wirkung auf die Wände der Verdauungsorgane.40 MG einmal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat. Wenn die Symptome bestehen bleiben, wird ein zweiter Kurs empfohlen. In diesem Fall wird die Dosierung um das Zweifache reduziert.1600 rbl.De-nol

Ein schützendes Medikament, das die Wände des Magens umhüllt. Der Film, der nach der Einnahme des Produkts erscheint, neutralisiert die Wirkung aggressiver Substanzen.4 mal am Tag vor den Mahlzeiten und auch 1 mal vor dem Schlafengehen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab..RUB 300.Lactofiltrum

Das Medikament hat eine adsorbierende Wirkung, neutralisiert schädliche Substanzen, die die Wände des Verdauungssystems negativ beeinflussen, und fördert deren Ausscheidung.3-4 mal zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Behandlungsdauer 1-2 Wochen.RUB 250-400 (abhängig von der Größe des Pakets).Ursofalk

Das Werkzeug wandelt saure Elemente um und macht sie weniger gefährlich und giftig für die Schleimhäute.Es wird einmal täglich (abends) eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Wochen.180 rbl.

Lebensmittel

Da die Hauptursache für das Auftreten von Sodbrennen und Pathologien, von denen es sich um ein Symptom handelt, Ernährungsstörungen in Betracht gezogen werden, muss ein Patient, der mit Duodeno-Magen-Reflux konfrontiert ist, seine Ernährung anpassen. Es ist wichtig, alle Lebensmittel, die den Säuregehalt von Magen und Galle erhöhen, vom Tagesmenü auszuschließen und deren Produktion zu stimulieren.

Erlaubtverboten
  1. In Gemüsebrühe gekochte Suppen sowie Brühen aus diätetischem Fleisch;
  2. Getreide (in Wasser oder Magermilch);
  3. Fettarme fermentierte Milchprodukte;
  4. Mageres Fleisch ohne Haut, Flussfisch;
  5. Thermisch verarbeitetes Obst und Gemüse;
  6. Medizinisches Mineralwasser, normales Trinkwasser, schwacher grüner Tee.
  1. Geräucherte Produkte, Konserven, fetthaltige Lebensmittel, Gewürze;
  2. Fettfleisch- oder Fischbrühen;
  3. Pilze;
  4. Würzige Saucen;
  5. Nüsse, Sonnenblumenkerne;
  6. Soda, starker Tee, Kaffee, alkoholische Getränke;
  7. Süßwaren, Backwaren.

Es ist wichtig, auf die Ernährung zu achten. Es ist notwendig, das Prinzip der fraktionierten Ernährung einzuhalten und warme thermisch verarbeitete Lebensmittel zu essen. Von den Kochmethoden ist es am besten, Kochen, Schmoren, Backen, Dämpfen zu wählen.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist der Rückfluss des Inhalts des Zwölffingerdarms in die Magenhöhle. Als eigenständige Krankheit ist sie selten, viel häufiger ein Symptom einer anderen gastrointestinalen Pathologie. Es manifestiert sich in Schmerzen und dyspeptischen Syndromen: Es gibt vage diffuse Bauchschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, gelbliche Beschichtung auf der Zunge. Die Diagnose ist nicht schwierig: Hierfür werden EGDS, Elektrogastroenterographie und intragastrische pH-Metrie rund um die Uhr eingesetzt. Der Behandlungskomplex verwendet Prokinetika, Medikamente zur Verringerung der Magensäure und Antazida.

  • Ursachen
  • Symptome
  • Diagnose
  • Duodeno-Magen-Reflux-Behandlung
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist eine Erkrankung, die nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie des Verdauungstrakts ist. Der Rückfluss des Zwölffingerdarminhalts in den Magen wird bei etwa 15% der gesunden Bevölkerung hauptsächlich nachts festgestellt. Dieser Zustand wird als pathologisch angesehen, wenn bei täglicher intragastrischer pH-Messung der Säuregehalt des Magensafts über 5 steigt, was nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und mehr als 10% der Zeit verbleibt.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux begleitet viele Erkrankungen der Anfangsabschnitte des Verdauungstrakts, kann jedoch bei etwa 30% der Patienten als isolierte Pathologie angesehen werden. Die Erkrankung geht mit funktionellen und organischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einher und entwickelt sich auch häufig in der postoperativen Phase der Cholezystektomie, dem Verschluss des Zwölffingerdarmgeschwürs. Einige Autoren stellen fest, dass die Verletzung bei 45-100% aller chronischen Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms auftritt. Männer und Frauen leiden gleichermaßen.

Ursachen

Für die Entwicklung des Zwölffingerdarm-Reflux sind mehrere Faktoren wichtig: Unzulänglichkeit der Pylorusregion des Magens mit Pylorusdehiszenz, beeinträchtigte Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms, erhöhter Druck in den Anfangsteilen des Dünndarms, aggressive Wirkung des Inhalts des Zwölffingerdarms auf die Magenschleimhaut.

Gallensäuren und Pankreasenzyme schädigen die Schutzbarriere der Magenschleimhaut; die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in die tiefen Schichten der Magenwand provozieren (dies führt zu einer Erhöhung des Säuregehalts); stimulieren die Produktion von Gastrin durch die Antrumdrüsen und schädigen die Lipidmembranen von Zellen, wodurch ihre Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Magensaft erhöht wird. Zusätzlich steigt aufgrund des retrograden Rückflusses des Zwölffingerdarminhalts der Druck in der Magenhöhle an..

Das Werfen des Zwölffingerdarminhalts in den Magen geht häufig mit Krankheiten wie chronischer Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magenkrebs, gestörtem Tonus des Oddi-Schließmuskels und Zwölffingerdarm einher. Oft tritt der Zustand bei Patienten auf, die operiert wurden, um die Gallenblase zu entfernen und das Zwölffingerdarmgeschwür zu nähen. Eine Verletzung der Motilität des Magens und der Anfangsabschnitte des Dünndarms ist die Hauptursache für Reflux bei Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, und in der organischen Pathologie sind Motilitätsstörungen zweitrangig.

Eine Störung der Motilität führt zu einer Verletzung der Evakuierung des Magen- und Zwölffingerdarminhalts, was zu Gastro- und Duodenostase, umgekehrter Peristaltik und dem Werfen von Zwölffingerdarmmassen in die Magenhöhle führt. Dysmotorische Störungen können in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts auftreten, kombiniert mit einer Pyloruspathologie: normaler Magentonus, begleitet von Pylorospasmus und Duodenostase, oder Magenhypotonie in Kombination mit Pylorusdehiszenz, duodenaler Hypertonie.

Früher wurde angenommen, dass der Zustand eine schützende Reaktion auf den Entzündungsprozess im Magen und die erhöhte Säure des in den Zwölffingerdarm eintretenden Magensafts ist: Angeblich alkalisiert der Zwölffingerdarmsaft beim Eintritt in den Magen seinen Inhalt, wodurch eine weitere Schädigung der Zwölffingerdarmschleimhaut verhindert wird.

Bisher wurde jedoch nachgewiesen, dass die im Zwölffingerdarmsaft enthaltenen Gallensäuren nicht nur die Schleimhaut des Magens schädigen, sondern auch die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen in die Submukosa hervorrufen und die Sekretion von Gastrin durch die Antrumdrüsen stimulieren, was zu einem noch stärkeren Anstieg des Säuregehalts im Magen führt. Somit wurde die ulzerogene Wirkung des duodeno-gastrischen Reflux begründet und die Theorie seiner schützenden Natur widerlegt..

Symptome

Die Symptome des Zwölffingerdarm-Reflux sind unspezifisch und gehören zu vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Zuallererst sind dies diffuse vage Schmerzen im Oberbauch, die meist spastisch sind und einige Zeit nach dem Essen auftreten. Die Patienten klagen über erhöhte Blähungen, Sodbrennen (mit jeglicher Magensäure), Aufstoßen von Säure und Nahrung, Aufstoßen der Luft, Erbrechen gemischt mit Galle. Ein Gefühl der Bitterkeit im Mund, ein gelblicher Belag auf der Zunge ist ein Muss. Langfristiger Reflux kann schwere Veränderungen im Magen und in der Speiseröhre verursachen.

Zunächst führt ein Druckanstieg in der Magenhöhle zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit. In Zukunft verursachen Gallensäuren und Pankreasenzyme spezifische Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre, der Darmmetaplasie, die zur Entwicklung eines Adenokarzinoms führen können - eines der bösartigsten Tumoren der Speiseröhre. Das wahrscheinlichste Ergebnis der Erkrankung im Falle einer vorzeitigen Diagnose und des Fehlens einer rationellen Behandlung ist eine toxisch-chemische Gastritis vom Typ C. Der Ausbruch dieser Krankheit ist durch den ständigen Rückfluss von Galle in den Magen und eine chemische Schädigung der Schleimhautbarriere prädisponiert.

Diagnose

Die Diagnose eines duodeno-gastrischen Reflux in Absprache mit einem Gastroenterologen kann schwierig sein, da diese Krankheit keine spezifischen Anzeichen aufweist. Sehr oft wird der Zustand zufällig bei Untersuchungen auf andere Erkrankungen des Verdauungstrakts entdeckt.

Zur Überprüfung der Diagnose ist eine Konsultation mit einem Endoskopiker erforderlich: Nur er kann den erforderlichen Untersuchungsumfang bestimmen, um eine Differentialdiagnose mit einer anderen Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms (Gastritis mit hohem Säuregehalt, erosive Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür) zu stellen. Es sollte beachtet werden, dass die Ösophagogastroduodenoskopie selbst Reflux verursachen kann. Ein charakteristisches Merkmal von induziertem EGDS und pathologischem Reflux ist im zweiten Fall das Vorhandensein von Galle im Magen..

Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die 24-Stunden-intragastrische pH-Messung. Während der Studie werden alle Schwankungen des Säuregehalts von Magensaft aufgezeichnet, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Mahlzeiten. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wird die Untersuchung von Schwankungen des pH-Werts von Magensaft während der Nachtperiode durchgeführt, wenn der Patient nicht isst und keine körperliche Anstrengung erfährt..

Elektrogastrographie und antroduodenale Manometrie helfen, die Diagnose zu bestätigen. Während dieser Studien kann eine Hypotonie der Anfangsabschnitte des Verdauungstrakts festgestellt werden. Eine Untersuchung des Magensaftes wird auch durchgeführt, um darin Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse und der Gallensäuren zu identifizieren. Um andere Erkrankungen des Verdauungssystems auszuschließen, die ähnliche Symptome wie Zwölffingerdarm-Reflux aufweisen (akute Cholezystitis, Pankreatitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung usw.), hilft Ultraschall der Bauchorgane.

Duodeno-Magen-Reflux-Behandlung

Normalerweise erfordert der Zustand des Patienten keinen Krankenhausaufenthalt. Um jedoch eine vollständige Untersuchung durchzuführen, kann ein kurzfristiger Aufenthalt in der gastroenterologischen Abteilung erforderlich sein. Es gibt klare klinische Richtlinien für die Behandlung dieser Erkrankung. Dazu gehören die Ernennung von Medikamenten, die die Motilität der ersten Abschnitte des Verdauungstrakts normalisieren, moderne selektive Prokinetik (Erhöhung der Peristaltik von Magen und Zwölffingerdarm, Verbesserung der Evakuierung ihres Inhalts), Gallensäurehemmer, Protonenpumpenblocker und Antazida.

Eine medikamentöse Behandlung allein reicht jedoch nicht aus, der Patient muss vor der Notwendigkeit einer radikalen Änderung des Lebensstils gewarnt werden. Sie sollten aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken, Kaffee. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten ist auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Reflux. Daher muss der Patient vor der unbefugten Verwendung von NSAIDs, choleretischen Medikamenten und anderen Medikamenten gewarnt werden.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Erkrankung ist die Unterernährung und die daraus resultierende Fettleibigkeit. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, das Körpergewicht zu normalisieren und künftig Fettleibigkeit vorzubeugen. Es ist notwendig, auf würzige, frittierte und extraktive Lebensmittel zu verzichten. In der akuten Krankheitsphase ist eine spezielle Diät erforderlich: Die Nahrung muss mindestens 4-5 Mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Nach jeder Mahlzeit sollten Sie mindestens eine Stunde lang aufrecht stehen und schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. In der Ernährung werden fettarmes Fleisch, Getreide, Milchprodukte, Gemüse und süße Früchte bevorzugt.

Prognose und Prävention

Die Prognose mit rechtzeitiger Diagnose und sorgfältiger Einhaltung aller Empfehlungen des Gastroenterologen ist günstig. Prävention besteht in der Einhaltung der richtigen Ernährung, um eine normale Motilität des Magen-Darm-Trakts sicherzustellen. Die Ablehnung von Alkohol und Zigaretten ist für die Vorbeugung dieser Krankheit von großer Bedeutung..

Duodeno Magenreflux

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GAD des Magens ist ein pathologischer Zustand des Magens, bei dem der alkalische Inhalt des Zwölffingerdarms in den sauren Inhalt des Magens geworfen wird. Diese Pathologie führt zu einem Ungleichgewicht in der Magenumgebung und wird als duodeno-gastrischer Reflux bezeichnet. Die Erkrankung wird selten von intensiven Symptomen begleitet, tritt häufiger bei starker körperlicher Aktivität einer Person oder nachts im Schlaf auf.

Der Rückfluss des Zwölffingerdarminhalts durch den Magenpylorus tritt bei etwa jedem neunten Erwachsenen auf, dessen Leben mit geringer körperlicher Aktivität und dem gleichzeitigen Verzehr einer großen Portion Nahrung verbunden ist (Büroangestellte). Fast Food trägt zum Fortschreiten des Rückflusses bei. Unter dem Einfluss des Zwölffingerdarminhalts entwickeln sich entzündliche Prozesse im Magen.

Woher kommen solche Pathologien??

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux begleitet solche chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis und Ulkuskrankheit. Diese Pathologie wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, daher werden Gastritis und Duodenitis als Ursachen für eine Verletzung der einseitigen Leitfähigkeit von Lebensmitteln entlang des Magen-Darm-Trakts angesehen. Gastritis ist wiederum mit schwerwiegenden Abweichungen in der Arbeit des Zwölffingerdarms verbunden. Wenn DDR entdeckt wird, wird häufig eine komplexe Krankheit aufgedeckt - Gastroduodenitis.

Mehrere Faktoren, die mit einer Verletzung eines gesunden Lebensstils verbunden sind, können den Beginn der Pathologie provozieren:

  • Tabakrauch und Betäubungsmittel;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Verwendung nicht zugelassener Medikamente während der Schwangerschaft.

DDR kann sich unter dem Einfluss von internen bilden

Quellen: unzureichender Tonus der kreisförmigen Muskeln der Magenöffnungen oder Hernie des Zwerchfells in der Speiseröhre. Die Ursachen der Pathologie können die Folgen eines zu hohen Drucks im Zwölffingerdarm sein: Cholezystitis, Pankreatitis, Botkin-Krankheit. Der Nachweis einer Pathologie nach chirurgischen Eingriffen im Bauchbereich ist nicht ausgeschlossen: Entfernung der Gallenblase, Auferlegung von Anastomosen mit Fixierung von Darmschleifen. Enthaltene Gallensäuren, Pankreasenzyme und Lecithin abbauende Enzyme tragen zu einer abnormalen Konzentration im Magensaft bei.

Typologien und Entwicklungsgrade des Rückflusses

Abhängig vom Fortschreiten des Rückflusses werden 3 Grad der Pathologie unterschieden,

durch diagnostische Methoden erkannt, wenn eine Begleiterkrankung erkannt wird.

Die Hälfte der Patienten mit Rückfluss des Zwölffingerdarminhalts hatte 1 Grad GHR, bei dem die Vermischung des Mageninhalts mit dem Zwölffingerdarm unbedeutend war.

Im Falle einer Refluxstörung hatten vier von zehn Patienten eine stärkere Verletzung des Magens, was dem 2. Grad der Pathologie entspricht.

Ungefähr einer von zehn Patienten zeigte infolge der Diagnose schwerwiegende Verstöße gegen die Bewegung des Zwölffingerdarminhalts in den Magen, die den 3. Grad der Krankheit kennzeichnet.

Es versteht sich, dass der Reflux des Magens nach Art der Erkrankung mit der Gastroduodenitis identisch ist. Die folgenden Manifestationen zeugen von Gastroduodenitis:

  • Mundgeruch;
  • Schwere im Bauch;
  • Drang zum Erbrechen.

Es gibt andere Anzeichen einer Gastroduodenitis, die eine Gastritis hervorrufen:

  • Verletzung des Stuhls sowohl in Flüssigkeitsrichtung als auch in Verstopfungsrichtung;
  • Blähung;
  • verminderter Appetit;
  • häufiges Aufstoßen.

Entsprechend der Typologie des Verlaufs destruktiver Prozesse werden 4 Arten von Rückfluss unterschieden:

  1. Oberflächlicher Typ, bei dem nur die Zellen der Schleimhaut betroffen sind. Die Integrität des exokrinen Drüsenepithels wird nicht gestört.
  2. Wenn Reflux von entzündlichen Prozessen, Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut begleitet wird, ist es üblich, über den katarrhalischen Typ der Pathologie zu sprechen.
  3. Bei einem erosiven Reflux ist die Schleimhaut durch fokale Atrophie gekennzeichnet.
  4. Die Gallensorte ist konjugiert mit einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm.

Reflux-Symptome

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux in einer separaten Form ist nicht leicht zu erkennen, da die Symptome der Pathologie die Anzeichen fast jeder Erkrankung des Verdauungssystems wiederholen. Das charakteristischste Merkmal der DDR ist:

  • intensiver Schmerz scharfer Natur in der Magengegend, der die Verdauung von Nahrungsmitteln begleitet;
  • ständiges schmerzhaftes Sodbrennen;
  • Blähung;
  • dicke gelbe Beschichtung auf der Oberfläche der Zunge;
  • das Eindringen von Gallensäuren aus dem Zwölffingerdarm durch den Magen in die Speiseröhre mit dem daraus resultierenden Aufstoßen und Bitterkeit in der Mundhöhle.

Wenn die Ernährung des Patienten eine große Menge an Kohlenhydraten enthält, ist bei GHR Mundgeruch zu spüren. Der schlechte Geruch wird durch das Eindringen von Galle vom Zwölffingerdarm durch den Pylorus in den Magen verursacht.

Ein Reflux des Magens wird auch bei diagnostischen Untersuchungen festgestellt, die den Verdacht auf einen Reflux des Zwölffingerdarminhalts ausschließen, beispielsweise Fibrogastroduodenoskopie oder andere diagnostische Methoden, die das Vorhandensein anderer pathologischer Zustände der Organe des Magen-Darm-Trakts aufdecken.

Reflux wird auch durch Anzeichen von trockenem Haar und schnell brechenden Nägeln, ungesunder Hautfarbe, Krampfanfällen und hyperämischen Mundwinkeln angezeigt..

Rückflussdiagnose

GHD wird während einer visuellen Untersuchung des Patienten festgestellt, wobei Anamnese gesammelt wird. Wenn der Arzt einen Verdacht hat, werden mehrere Untersuchungsanweisungen vergeben, die es ermöglichen, die Krankheit zu widerlegen oder zu bestätigen. Trägt zum Nachweis von Reflux bei:

  • Ultraschall der Bauchorgane. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Art und Ursachen von Fehlfunktionen des Magens, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms aufgedeckt.
  • Die Ösophagogastroduodenoskopie ist das genaueste Bild, wenn ein Reflux festgestellt wird, wenn die erhaltenen Daten es ermöglichen, den Grad der Schleimhautläsion und die Art ihrer Läsion (bösartiger oder gutartiger Prozess) zytologisch und histologisch zu beurteilen.
  • chemische Analyse von Magensaft, mit der durch Titration auch geringe Konzentrationen von Pankreasenzymen und Gallensäuren bestimmt werden können;
  • Messung unter Verwendung von Indikatoren für den pH-Wert des Magensafts während des Tages. Wenn sich der pH-Wert nach dem Essen auf die alkalische Seite verschiebt, wird über das Eindringen der Zwölffingerdarmflüssigkeit in den Magen und das Vermischen der beiden Flüssigkeiten beurteilt.

Wie Reflux behandelt wird?

Das DRH-Behandlungsschema ist komplex und kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Das entdeckte Problem bei diagnostischen Untersuchungen in kurzer Zeit wird mit Hilfe der richtigen Auswahl des Behandlungsschemas beseitigt, das medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Verfahren und Normalisierung der Ernährung umfasst. Die Auswirkungen der traditionellen Medizin sind nicht ausgeschlossen.

Der Zweck einer komplexen physiotherapeutischen Behandlung besteht darin, den elastischen Zustand der Bauchmuskeln wiederherzustellen. Dieser Bereich umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Verfahren (elektrischer Myostimulator für die Bauchmuskulatur).

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Aufgaben, um die Reizung des Pankreassafts auf der Magenschleimhaut zu verringern und die Darmmotilität durch einseitiges Führen von Nahrungsmitteln wiederherzustellen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Die Prokinetik (Motilium, Passagen) stellt die Bewegung der Nahrung schrittweise wieder her und liefert den Ton der kreisförmigen Muskulatur des Verdauungstrakts.
  • Tabletten und Suspensionen von Ovenson und Choludexan sowie deren Analoga tragen dazu bei, die schädlichen Auswirkungen von Gallensäuren auf die Magenschleimhaut zu verringern.
  • Omeprazol und seine Analoga reduzieren den Säuregehalt des Magens, wodurch die Aktivität von Gallensäuren im Magen behindert wird.
  • Mit der Bildung von erosivem Reflux werden Medikamente wie Almagel oder Pylorid verschrieben.

Medikamente und physiotherapeutische Verfahren sind nur dann wirksam, wenn die Ernährung des Patienten normalisiert ist. Daher ist eine Refluxdiät die Hauptrichtung bei der Behandlung der Pathologie.

Die Phytotherapie beim GHR-Nachweis bewirkt eine Wirkung, die Auswahl der Kräuter erfolgt jedoch individuell, abhängig von der individuellen Verträglichkeit der Pflanzenbestandteile durch den Körper, dem Krankheitsgrad und den damit verbundenen Magen-Darm-Erkrankungen. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen..

Selleriewurzelsaft ist eine der einfachsten Behandlungen für Reflux. Genug eine halbe Stunde vorher
einen Löffel Saft essen. Ein weiteres einfaches Mittel, Löwenzahnblumensirup, wird aus Pflanzenblumen und 0,5 kg Zucker hergestellt. Wenn es Kontraindikationen für Zucker gibt, wird er durch Fructose ersetzt. Ein 3-Liter-Ballon wird mit den Blüten der Pflanze gefüllt, wodurch Saft freigesetzt und mit Zuckerschichten (Fructose) bestreut wird. Nehmen Sie täglich einen Löffel, um Reflux zu vermeiden. Wird die DDR bereits erkannt, erhöht sich die Aufnahme auf 2-4 mal täglich. Der gleiche Sirup wird aus Kamillenblüten mit Zucker hergestellt, um Sirup zu erhalten. Trinken Sie das gleiche wie mit Löwenzahn. Aus Abkochungen werden mehrere Kräuterpräparate verwendet. Hier ist einer von ihnen, der nicht schwer zu erwerben und vorzubereiten ist. 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Wermut und Minze werden gut gemischt, kochendes Wasser bis zu 1 Liter wird hinzugefügt und 2 Stunden lang hineingegossen. Filtern Sie nach der angegebenen Zeit die Lösung und verbrauchen Sie vor dem Essen 0,1 Liter.

Prävention von GHD

Bei der Behandlung von GHD und seiner Vorbeugung wird nicht empfohlen, die folgenden Maßnahmen in der Ernährung zu ergreifen:

  • rauchen und "starke" Getränke missbrauchen. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit - ganz auf Alkohol verzichten;
  • Vermeiden Sie das Trinken von Getränken mit hohem Koffeingehalt. Verwenden Sie Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes.
  • normales Körpergewicht nicht überschreiten;
  • halte dich an eine Diät.

Diätnahrung beinhaltet den Ausschluss einiger Lebensmittel von der täglichen Ernährung und die stärkere Einbeziehung anderer. Sie sollten den Konsum für eine Weile einstellen:

  • Schokoladenprodukte;
  • Backwaren, insbesondere weiches warmes Brot;
  • geräucherte, gesalzene, würzige und frittierte Speisen;
  • Knoblauch und Zitrusfrüchte.

Die tägliche Ernährung sollte Fischprodukte und mageres Fleisch, Milchsäureprodukte, Gemüse, Obst und Beeren sowie Suppenpüree mit einer großen Menge Gemüse umfassen.

Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte erhöht und die Portionsgröße reduziert werden. Dadurch wird der Druck in der Zwölffingerdarmhöhle verringert. Nach dem Essen sollte man keine körperliche Arbeit verrichten und keine Liegeposition einnehmen, um das Werfen von Zwölffingerdarminhalten in die Magenhöhle auszuschließen.

Krankheitsprognose

Bei einer böswilligen Verletzung der Ernährung sowie der vorzeitigen Behandlung des Patienten um qualifizierte medizinische Hilfe ist die Entwicklung von Magengeschwüren nicht ausgeschlossen. Unsachgemäßer Lebensstil und Ernährung sind die Ursache für Neoplasien, einschließlich bösartiger Erkrankungen.

Wenn der duodeno-gastrische Reflux rechtzeitig erkannt und korrekt diagnostiziert wird, erzeugt seine Behandlung den gewünschten Effekt, bei dem die Symptome und das klinische Bild der Pathologie reduziert und vollständig entfernt werden, d. H. Die Prognose der Krankheit mit ihrer kompetenten Behandlung ist günstig.

Symptome und Behandlung des Magen-Zwölffingerdarm-Reflux (DDR) des Magens

Duodeno-Magen-Reflux ist eine Pathologie, die mit der Freisetzung von Darminhalt in den Magen verbunden ist. Es ist eine Manifestation eines schwerwiegenden Magen-Darm-Problems. In Ausnahmefällen tritt es als eigenständige Krankheit auf. Manifestiert durch starke Schmerzen, Verdauungsstörungen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Zwölffingerdarm-Magen-Reflux vollständig loszuwerden. Eine Diät ist erforderlich.

  1. Ursachen
  2. Einstufung
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Diät
  7. Arzneimittelbehandlung
  8. Hausmittel

Ursachen

Das Auftreten eines duodeno-gastrischen Gallenrückflusses ist mit chronischen Pathologien des Magens und des Darms verbunden, beispielsweise mit Gastritis, Geschwüren und anderen. Ärzte betrachten GHR nicht als eigenständige Krankheit.

Als Hauptursache wird eine Funktionsstörung des Verschlusses des Schließmuskels des Magens angesehen. Und der im Zwölffingerdarm erzeugte Druck führt zum Rückfluss von Galle, Enzymen und anderen Substanzen in die Magenhöhle. Die Schleimhaut ist gereizt, es treten charakteristische klinische Manifestationen auf.

In Abwesenheit der Hilfe von Spezialisten führt der duodenogastroösophageale Reflux zu einer vollständigen Transformation der Schleimhaut, Ulkuskrankheit, Gastritis und anderen Pathologien.

Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren, die einen duodenogastrischen Reflux verursachen, darunter:

  1. Rauchen.
  2. Drogen.
  3. Alkoholismus.
  4. Die Verwendung verbotener pharmakologischer Medikamente beim Tragen eines Kindes.
  5. Hernie der Speiseröhre.
  6. Schwacher Schließmuskeltonus.
  7. Gastrointestinale Pathologien.
  8. Postoperative Komplikationen und andere Ursachen.

Einstufung

Die GHR des Magens wird in drei Grade eingeteilt, die der Arzt problemlos diagnostizieren kann, da dies eine Folge der Krankheit ist.

  1. Die meisten Patienten haben einen Grad an gastroduodenaler Erkrankung, während die Verdrängung von Flüssigkeit aus dem Darm unbedeutend ist.
  2. Bei 25% der Patienten wurden große Manifestationen festgestellt, und dies ist bereits 2 Grad.
  3. Beim dritten Grad des duodeno-gastrischen Reflux sind die Symptome ausgeprägt, und der Arzt stellt bei Diagnose einen schweren Grad an gastrointestinaler Dysfunktion fest.

Je nach Manifestationsgrad der Symptome wird der duodenogastrische Reflux in vier Stadien eingeteilt:

  1. Oberflächlich oder Stadium von Schleimhautläsionen. In diesem Fall bleibt das Drüsenepithel unverändert..
  2. Reflux duodenitis-Magen verläuft mit Entzündung, Ödemen, Hyperämie der Darmschleimhaut. Der Name der zweiten Stufe ist katoral.
  3. Im dritten Stadium bilden sich Geschwüre, während die Schleimhaut verkümmert.
  4. Im letzten Stadium der Duodenal-Magen-Pathologie ist der Ausfluss der Galle gestört.

Symptome

Duodenogastrischer Reflux tritt mit ausgeprägten Symptomen auf, die dem Patienten Unbehagen bereiten:

  1. Auf der Zunge befinden sich weiße Flecken, manchmal mit einem gelblichen Schimmer.
  2. Schmerzhafte Empfindungen, die zu Krämpfen führen.
  3. Sodbrennen.
  4. Aufstoßen tritt in der Zeit auf, in der der Darminhalt in die Magenhöhle gelangt.

Ohne frühzeitige Diagnose und medizinische Hilfe können Komplikationen auftreten:

  1. Gastritis entwickelt sich als Typ C..
  2. Gastritis.
  3. Gastroösophageale Refluxkrankheit.
  4. Geschwür.

Wichtig! Im Falle einer klinischen Manifestation oder eines Unbehagens sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um eine Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der therapeutischen Therapie zu beginnen.

Diagnose

Der Arzt diagnostiziert die Krankheit umfassend. Zunächst interviewt er den Patienten und sammelt eine Anamnese. Dann wird der Patient zu instrumentellen Forschungsmethoden geschickt:

  1. pH-meter. Diese Methode hilft, die Häufigkeit, Dauer und Manifestation der DDR zu bestimmen.
  2. Röntgen. Es wird kontrastreich durchgeführt, der Arzt kann visuell das Eindringen von Darminhalt in die Magenhöhle bemerken.
  3. Die Elektrogastroenterographie bewertet die Kontraktion des Zwölffingerdarms und des Magens.
  4. Fibrogastroduodenoskopie. Diese Methode hilft dem Arzt, den Bereich der Schleimhautläsionen zu bestimmen, Geschwüre sichtbar zu machen und die Schwere der Krankheit zu beurteilen..

Behandlung

Die Hauptfrage, die eine Person bei der Diagnose einer Pathologie beunruhigt: Ist es möglich, sich vollständig zu erholen? In der Anfangsphase der Entwicklung ist die Behandlung der Duodeno-Magen-Pathologie nicht schwierig. Die Sache ist, dass im Anfangsstadium keine Veränderungen in der Magenschleimhaut auftreten und die DDR nicht in chronischer Form vorliegt..

Die wichtigsten therapeutischen Manipulationen zielen darauf ab, das klinische Bild zu entfernen, gereizte Schleimhäute zu beruhigen, die Lebensqualität zu verbessern und mögliche Rückfälle zu verhindern. Die erste Maßnahme, die der behandelnde Arzt vorschlägt, ist eine Überarbeitung Ihres Lebensstils und Ihrer Ernährung. Unabhängig vom Stadium der Erkrankung wird dem Patienten eine Diät gegen Zwölffingerdarm-Magen-Reflux gezeigt.

Diät

Die Diät für Zwölffingerdarm-Magen-Reflux verschiedener Ätiologien beinhaltet die Einhaltung mehrerer Regeln:

  1. Lehnen Sie sich nach dem Frühstück, Mittag- oder Abendessen nicht nach vorne und legen Sie sich nicht auf eine ebene Fläche.
  2. Wenn der Patient sich hinlegt, sollte das Kissen so hoch wie möglich sein, damit der Patient eine halbe Sitzposition einnehmen kann.
  3. Müssen einige Stunden vor dem Schlafengehen auf Essen verzichten.
  4. Die Diät für GHR erlaubt nicht das Tragen von unbequemer Kleidung, die den Bauch und das Brustbein schleppt. Gürtel und Mieder sind nicht erlaubt.
  5. Alle Lebensmittel müssen nur in kleinen Portionen verzehrt werden.
  6. Wir müssen die Ernährung überdenken. Der Patient muss den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Süßigkeiten, starkem Kaffee und Tee, Früchten, die viel Vitamin C enthalten, und alkoholischen Getränken vollständig ablehnen oder auf ein Minimum reduzieren.
  7. Wir müssen das Körpergewicht streng kontrollieren.
  8. Zwölffingerdarmreflux erlaubt nicht die Aufnahme von pharmakologischen Substanzen, die einen Angriff provozieren. Wenn die Verweigerung der Einnahme von Medikamenten das Leben des Patienten gefährdet, sollten Sie sich an Spezialisten wenden und andere Mittel wählen.

Arzneimittelbehandlung

Nach der Befragung des Patienten und der Beurteilung des Zustands verschreibt der Arzt Medikamente, die zur Beseitigung klinischer Manifestationen beitragen:

  1. Antazida, die die Manifestation von Sodbrennen und Aufstoßen lindern, entfernen den Fremdgeschmack. Almagel, Smecta und andere.
  2. Prokinetik - Medikamente, die die Arbeit und Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessern und zu frühzeitiger Zerstörung führen: Raglan, Cerucal und andere.
  3. Antisekretorische Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren, stellen die Schleimhaut wieder her. Omeprazol, Ranitidin und andere.
  4. Enzymmedikamente werden bei Pankreaserkrankungen eingesetzt. Kreon, Festal und andere.
  5. Sekretionsstimulanzien, die die Durchblutung im Magen-Darm-Trakt erhöhen. Euphilin, Trental und andere.

Hausmittel

Rezepte für traditionelle Medizin können nur in Verbindung mit traditioneller Behandlung verwendet werden. Für therapeutische Manipulationen kann der Arzt die Verwendung der folgenden Mittel empfehlen:

  1. Pflanzliche Heilmittel, Kräuter und Pflanzen, die beruhigende Eigenschaften der Schleimhaut haben. Es werden folgende Kräuter verwendet:
    1. Salbei;
    2. Johanniskraut;
    3. Kamillenblüten.
  2. Leinsamenöl. Dieses Öl wirkt umhüllend und beruhigt die Schleimhaut.
  3. Wegerich in Form einer Infusion verbessert die Arbeit des Verdauungstraktes, trägt zur frühen Entleerung des Darms bei.

Wichtig! Es ist verboten, traditionelle Medizin bei individueller Unverträglichkeit der Zusammensetzung anzuwenden. Die Verwendung von Kräutern sollte nach Rücksprache mit einem Spezialisten erfolgen.

GHD ist eine Pathologie, die anfangs gut auf die Behandlung anspricht. Wenn Sie sich rechtzeitig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen und die Krankheit frühzeitig diagnostizieren, führt die Behandlung in kürzester Zeit zu positiven Ergebnissen.