Nekrotisierende Pankreatitis

Die nekrotisierende Pankreatitis (Pankreasnekrose) ist eine der schwersten Formen der akuten Pankreatitis, die durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass ihre Zellen infolge einer Entzündung oder Traumatisierung der Bauchspeicheldrüse durch die Freisetzung einer signifikanten Menge hochaktiver Enzyme und einer schweren Vergiftung zerstört werden. Diese Form der Krankheit ist destruktiv und führt häufig (in 20-80% der Fälle) zum Tod, was mit der Beteiligung aller lebenswichtigen Organe und Körpersysteme am pathologischen Prozess verbunden ist. Die Krankheit betrifft häufig Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Ursachen der Krankheit

  1. Die bedeutendste - Cholelithiasis und "Blockade" des Gallengangs durch einen Stein - wird am häufigsten zur Hauptursache für Pankreasnekrose.
  2. Alle Ursachen und Zustände, die zur Verdickung von Pankreassaft führen (chronische Alkoholvergiftung, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und andere).
  3. Perforierte Formen von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
  4. Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse (mit Atherosklerose, Gefäßstenose, unter Schockbedingungen ohne direkte Verletzung aufgrund einer Schwächung der Mikrozirkulation in den Bauchorganen).
  5. Direktes Trauma des Drüsengewebes selbst, wonach eine hohe Wahrscheinlichkeit einer nekrotisierenden Pankreatitis und des Todes des Patienten besteht.
  6. Operationen an den Bauchorganen oder an den Pankreasgängen (chirurgisch oder endoskopisch).
  7. Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen.

Die Essenz der Entwicklung des nekrotischen Prozesses reduziert sich auf eine erhöhte Saftsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, einen erhöhten Druck im Kanalsystem der Gallen- und Pankreaswege, eine Ischämie des Drüsengewebes und die Zerstörung von Organzellen mit dem Erguss von Enzymen in die Bauchhöhle und anschließender schwerer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und einer Infektion.

Krankheiten und Zustände wie Mukoviszidose, Schwangerschaft, Verletzung der Elektrolytzusammensetzung von Blut und Säften mit Alkoholismus, chronische Lebererkrankungen, chronische Prozesse und Anomalien der Bauchspeicheldrüse, allergische Reaktionen prädisponieren für die Entwicklung einer Pankreasnekrose.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt drei Phasen nekrotisierender Pankreatitis:

  • Phase der Nekrose (Zerstörung);
  • Phase eitriger Komplikationen;
  • Erholungsphase.

Oder laut anderen Autoren:

  • enzymatische Phase - die ersten 3 Tage;
  • reaktive Phase - 5 bis 14 Tage;
  • Ergebnisphase - bis zu 3 Wochen;
  • Phase der Folgen - bis zu 6 Monaten.

Je nach Zerstörungsgrad der Drüse können drei Arten von Pankreasnekrosen bezeichnet werden: fokal (kleine Schadensbereiche), Zwischensumme (bis zu 70% des Drüsengewebes sind betroffen) und gesamt (alle Drüsen sind zerstört)..

Durch die Art der Nekrose werden Fett (leichtere Form), hämorrhagische, gemischte unterschieden. Die erste ist durch die Bildung von Fettplaques der Nekrose gekennzeichnet. Die zweite ist die Sättigung des Drüsengewebes mit hämorrhagischen Sekreten. Aber häufiger wird der gemischte Typ implementiert.

Klinisches Bild, Symptome einer nekrotisierenden Pankreatitis

Die nekrotisierende Pankreatitis weist wie andere akute chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane lebhafte Symptome auf. Das:

  • brennender ständiger Schmerz im Bauch, oft von Gürtelcharakter, der nach Rücken, Schultern, Armen, Nacken und linkem Hypochondrium ausstrahlt;
  • wiederholtes unbezwingbares Erbrechen, das keine Linderung bringt, und Dehydration;
  • euphorischer Zustand des Patienten, Angst, Gesprächigkeit oder umgekehrt Apathie, Schwäche, Lethargie bis hin zum Koma vor dem Hintergrund der toxischen Wirkung von Pankreassaft;
  • Verfärbung der Haut zu grau, "erdig", manchmal ikterisch;
  • hyperthermische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine Vergiftung - bis zu 39 Grad;
  • mögliche Stuhl- und Gasretention, Blähungen;
  • Bei der Untersuchung ist der Bauch im oberen Bereich geschwollen und schmerzhaft, es kommt auch zu einer schützenden Muskelspannung, Zyanose der Bauchhaut, violetten Flecken am Körper, Gelbfärbung im Bereich in der Nähe des Nabels.
  • seitens des Herzens werden ein schneller oder langsamer Herzschlag, niedriger Blutdruck, Veränderungen ähnlich einem Myokardinfarkt festgestellt;
  • Die Leber ist schmerzhaft und beim Fühlen vergrößert.
  • Pankreasnekrose stimuliert Nierenschäden, akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen), Darmverschluss, Peritonitis, Blutungsstörungen, Flüssigkeitsansammlung in Hohlräumen.

Zu den möglichen Komplikationen zählen gastrointestinale Blutungen aus Gefäßen, die durch Enzyme, Zysten, Fisteln und Abszesse der Bauchspeicheldrüse zerstört wurden, Phlegmon des retroperitonealen Raums, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Peritonitis, Thrombose großer Bauchgefäße. Von entferntem Diabetes mellitus, enzymatischer Insuffizienz, chronischer Pankreatitis mit Fibrose-Ergebnis.

Diagnose und Behandlung

Am indikativsten sind Blut- und Urintests zur Bestimmung des Alpha-Amylase-Spiegels, der ab den ersten Stunden der Krankheit ansteigt, jedoch nicht mit der Schwere des Prozesses korreliert. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt Anämie, Leukozytose und erhöhte ESR. Bei der biochemischen Analyse steigen die Glukosespiegel der Enzyme AST, ALT und Glukose an.

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist sehr informativ und hilft in 97% der Fälle bei der genauen Diagnose. In der Studie wird der Diagnostiker die Form, Konturen, Größe der Drüse und der Nekroseherde, Zysten und Abszesse, das Ausmaß des Ergusses in den Bauch- und Brusthöhlen, das Vorhandensein von Steinen in den Gallen- und Pankreasgängen, die Kompression benachbarter Organe und das Tumorwachstum bestimmen.

FEGDS, CT-Scan der Bauchspeicheldrüse sind obligatorisch, manchmal MRT, Röntgenuntersuchungen der Bauchhöhle und der Brust (um Darmverschluss auszuschließen), Angiographie.

Die Laparoskopie kann zu diagnostischen und anschließend zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Es ermöglicht Ihnen, die Art der Nekrose und die Taktik der Behandlung zu bestimmen, die Bauchhöhle zu desinfizieren (Bereiche toten Gewebes zu entfernen), Taschen und Räume zu entleeren, in denen sich Ergüsse ansammeln, gegebenenfalls eine Cholezystostomie durchzuführen oder eine Drainage in den gemeinsamen Gallengang durchzuführen, Exsudat für die Kultur zu nehmen und den Amylasespiegel zu bestimmen, zu öffnen und einen Abszess leeren.

Wenn Steine ​​in den gemeinsamen Gallengang eingeführt werden, wird die Diagnose und Behandlung durch ERPCG (endoskopische Retropankreatocholangiographie), PST (Papillosphinkterotomie) und Lithotripsie (Zerstörung des Zahnsteines) unterstützt, dh durch Untersuchung der großen Zwölffingerdarmpapille, deren Dissektion, Quetschung und Entfernung von Steinen, die den Gallenausfluss behindern Saft.

Behandlungsmaßnahmen werden sein:

  • chirurgische Behandlung laparoskopische oder offene Methode;
  • massive Antibiotikatherapie und Schmerzlinderung, krampflösende Mittel;
  • Infusionstherapie zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse blockieren;
  • verschiedene Entgiftungsmethoden (Hämosorption, Plasmapherese).

Die Prognose einer nekrotisierenden Pankreatitis ist sehr ernst. Diese Krankheit erfordert enorme Anstrengungen von Ärzten und medizinischem Personal, um das Leben des Patienten zu retten und Behinderungen zu reduzieren. In diesem Fall spielt der Zeitpunkt der medizinischen Behandlung eine Schlüsselrolle..

Ivanova Irina Nikolaevna

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Abszess oder suppurative Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse

Ein Abszess der Bauchspeicheldrüse ist eine gefährliche Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung dieses Organs und der Ansammlung von eitrigem Inhalt in den resultierenden Hohlräumen in den Gewebestrukturen der Drüse entwickelt. In den meisten Fällen beginnt es sich nach einem Anfall einer akuten Form der Pankreatitis zu entwickeln, die vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung des Körpers gebildet wird. Eine vorzeitige Behandlung dieser Pathologie führt in den meisten Fällen zum Tod des Patienten. In diesem Artikel werden wir die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie, ihre symptomatischen Manifestationszeichen, diagnostischen Methoden und Möglichkeiten zu ihrer Beseitigung genauer untersuchen..

Faktoren, die die Entwicklung eines Abszesses verursachen

Eine eitrige Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse oder auf andere Weise ein Abszess kann sich unter dem Einfluss einer ganzen Liste von provozierenden Faktoren bilden. Die wichtigsten sind abnormale Prozesse in der Bauchspeicheldrüse, die sich von Geburt an entwickeln, und das Fortschreiten von Entzündungen im Bereich der Organe aus dem Magen-Darm-Trakt. Darüber hinaus kann die Eiterung in der Drüsenregion die folgenden Phänomene hervorrufen:

  • übermäßiger Konsum alkoholischer Produkte, ein fortschreitendes Stadium des Alkoholismus, das bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen,
  • Prozesse der allgemeinen Vergiftung des gesamten menschlichen Körpers,
  • Fortschreiten von viralen Infektionskrankheiten,
  • Verletzung der Funktionalität der Gallenwege und der Gallenblase,
  • pathologische Störungen im System des Verdauungstraktes sowie in der Leber,
  • Durchführung verschiedener chirurgischer Eingriffe am Parenchymorgan,
  • längerer Gebrauch bestimmter Arten von Medikamenten.

Auch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Anhang kann zur Entwicklung eines Abszesses führen..

Entwicklung vor dem Hintergrund der Aktivität von Pankreasenzymen

Einige medizinische Studien haben gezeigt, dass sich vor dem Hintergrund der intensiven Aktivität der von der Drüse selbst produzierten Pankreasenzyme ein Pankreasabszess entwickeln kann..

Dies liegt daran, dass die Hauptfunktion des betreffenden Organs die Sekretion einer hormonellen Substanz ist - Insulin und Pankreasenzyme, die aktiv an den Prozessen des Verdauungstrakts beteiligt sind. Sobald sich diese Enzyme in der Darmhöhle befinden, beginnen sie, Proteine, Fette und Kohlenhydrate zu aktivieren und abzubauen, wodurch der Körper diese Komponenten vollständig aufnehmen kann. Bevor sich die Enzyme im Darm befinden, sind sie inaktiv und harmlos.

Eine akute Pankreatitis oder eine Verschlimmerung chronischer Entzündungen führt jedoch zu einem Versagen aller Prozesse in der Bauchspeicheldrüse, was zu einer vorzeitigen Aktivierung von Pankreasenzymen führt, wenn diese sich noch in der Drüse befinden.

All dies wird zu einem Provokateur für die Entwicklung von Verfahren zur Selbstverdauung des Parenchymorgans. Infolgedessen entzünden sich die Gewebestrukturen des Organs, es tritt eine starke Schwellung auf, ihre Integrität wird gestört und es bildet sich ein Abszess, der zum Tod führt..

Einfluss von Infektionen

Die Entwicklung eitrig-nekrotischer Prozesse in der Höhle des Parenchymorgans vor dem Hintergrund von Infektions- oder Viruserkrankungen erfolgt aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern in dieses Organ durch die Gallengänge, was zur Entzündung seiner Gewebestrukturen beiträgt.

Eine Infektion der Drüse kann zur Entwicklung eitriger Herde beitragen, die mit der Zeit größer werden und schließlich platzen können. Dieses Phänomen wird die sofortige Ausbreitung eitriger Massen auf nahegelegene Organe und Gewebe sicherstellen und die Entwicklung eines allgemeinen Vergiftungsprozesses sicherstellen..

In solchen Situationen beträgt die Wahrscheinlichkeit des Todes 100 Prozent..

Diffuse eitrig-nekrotische Prozesse im Parenchymorgan werden als Pankreasphlegmon bezeichnet. Phlegmon entwickelt sich auch unter dem Einfluss infektiöser Krankheitserreger vor dem Hintergrund nekrotischer Prozesse, die sich nach Aktivierung der Aktivität von Pankreasenzymen entwickeln. All dies kann zu einer irreversiblen Störung der Funktionalität anderer innerer Organe führen, die den Patienten ohne angemessene Behandlung mit Sicherheit zum Tod führen wird. Daher ist es sehr wichtig, auf alle offensichtlichen Anzeichen einer Verletzung der Funktionalität des Parenchymorgans zu achten..

Die Hauptsymptome einer eitrigen Pankreatitis

Die Entwicklung eines Abszesses kann zur Manifestation vieler symptomatischer Symptome beitragen, wie zum Beispiel:

  • ständiges Übelkeitsgefühl,
  • Regelmäßiges intensives Erbrechen, das den Allgemeinzustand nicht lindert,
  • verminderter Appetit bis zu seinem vollständigen Verlust,
  • Aufblähen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entwicklung dieser pathologischen Fehlfunktion der Drüse zu einem intensiven Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer Verletzung der Funktionalität anderer Organe des Verdauungstrakts beiträgt..

Darüber hinaus können sich die Symptome eines Pankreasabszesses durch folgende Phänomene manifestieren:

  • das Auftreten von schmerzhaften Anfällen in der Magengegend,
  • erhöhter Pulsrhythmus,
  • Schüttelfrostgefühle vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur des Patienten,
  • harter Atem,
  • Blutdrucksenkung,
  • Stuhlstörungen mit der Entwicklung von Durchfall oder Verstopfung,
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Bei einer Pankreatitis einer eitrigen Form des Verlaufs fühlt sich der Patient ständig unwohl, selbst in Momenten, in denen keine Schmerzen in der Magengegend auftreten. Diese Pathologie verbraucht die gesamte Energie und Kraft des Patienten. Bei jeder plötzlichen Bewegung des Körpers oder beim Husten können unerträgliche akute Schmerzen auftreten.

Medizinische Wissenschaftler argumentieren auf der Grundlage der durchgeführten Studien, dass die Bildung eines Abszesses in den meisten Fällen 2-3 Wochen nach einem verstärkten Anfall einer Pankreaserkrankung der Drüse beginnt.

Und die erste symptomatische Manifestation einer eitrigen Form der Pankreaserkrankung ist das Einsetzen akuter Schmerzen in der Magengegend mit einer Rückkehr in die Skapulazone des Rückens. Schmerzen können so stark sein, dass Patienten sie oft nicht ertragen können und vor dem Hintergrund der Schmerzschockbildung das Bewusstsein verlieren..

Das fortschreitende Stadium des Abszesses ist durch das Auftreten dunkler oder burgunderfarbener Flecken auf der Haut in der Nabelgegend und im Bauchraum gekennzeichnet. In selteneren Fällen können solche Manifestationen an den Seiten des Bauches auftreten..

Diagnosemethoden

Die Identifizierung der Entwicklung eines Abszesses ist nach einer Reihe von diagnostischen Verfahren möglich. Der erste Schritt ist die Durchführung von Blutuntersuchungen für eine allgemeine klinische und detaillierte Studie sowie die Durchführung einer Urinanalyse und eines Röntgenverfahrens für alle in der Bauchhöhle befindlichen Organe.

In einigen Fällen können zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. In solchen Fällen wird der Patient zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt, wonach der Arzt die Stelle einer eitrigen Läsion oder die Lokalisierung von zystischen Formationen genau bestimmen kann.

Unter anderem kann auch eine laparoskopische Untersuchungsmethode verwendet werden, die es ermöglicht, das Entwicklungsstadium, den Typ und den Schweregrad der Pathologie ohne chirurgischen Eingriff zu identifizieren..

Es gibt Fälle, in denen die Diagnose eines Abszesses aufgrund des späten Aufrufs des Patienten zur medizinischen Hilfe sehr schwierig wird. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie kann ihre vollständige Diagnose unter normalen stationären Bedingungen durchgeführt werden..

In einem schweren Fall wird die Diagnose einer eitrigen Pankreatitis auf der gastroenterologischen oder Intensivstation gestellt, wodurch der Patient vor dem Tod bewahrt wird..

Behandlungsmethoden

Therapeutische Methoden zur Behandlung von Pankreatitis mit Abszess werden erst nach Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus unter strenger Aufsicht qualifizierter und kompetenter Spezialisten durchgeführt. Das Prinzip der Behandlung besteht darin, Hunger, Kälte und Ruhe anzuwenden. Diese Komponenten können Entzündungen lindern und die Leistung der Bauchspeicheldrüse normalisieren.

Die Abszessbehandlung besteht in der Durchführung von Verfahren zur Reinigung der Magenhöhle mit kaltem Wasser sowie in vollständiger Ruhe.

Um einige symptomatische Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu lindern, wird den Patienten empfohlen, den Bereich der Bauchspeicheldrüse kalt zu behandeln. Darüber hinaus wird ein separates alkalisches Getränk empfohlen, das als Mineralwasser ohne Gase verwendet werden kann, sowie die Einhaltung einer strengen Diät..

Eine milde Form einer eitrigen Krankheit wird behandelt, indem Tropfer mit Schmerzmitteln und Diuretika behandelt werden, die zur Linderung von Schwellungen erforderlich sind. Die wirksamsten Schmerzmittel sind Heparin und Novocain, und unter den Arzneimitteln, die die sekretorische Funktionalität der Drüse verringern, haben Almagel, Trasilol und Rinisan die beste Wirksamkeit..

Schwere Abszessformen, begleitet von Blutungen und der Bildung einer multifokalen Läsion der Bauchspeicheldrüse, erfordern eine dringende Operation. Eine Kontraindikation für eine solche Behandlungsmethode kann nur ein äußerst schwerwiegender Zustand einer Person und eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes vor dem Ende der Operation sein..

Eine der modernsten Methoden zur Durchführung einer Operation an der Bauchspeicheldrüse ist die laparotomische Intervention, bei der Sie durch ein kleines Loch in der Bauchhöhle die Läsion erreichen und beseitigen können, ohne die Bauchhöhle zu durchtrennen. Der Verlauf dieses chirurgischen Eingriffs wird mit einem speziellen Gerät gesteuert, das gleichzeitig einen vollständigen Scan des operierten Organs durchführt..

Die Entwicklung einer eitrigen Pankreatitis ist eine sehr schwerwiegende Pathologie, da ihre Komplikationen nicht mit dem menschlichen Leben vereinbar sind. Daher hilft nur eine rechtzeitige Diagnose und qualifizierte Behandlung, Komplikationen zu vermeiden und das Leben des Patienten zu retten..

Pankreasnekrose (Pankreasnekrose)

Allgemeine Information

Pankreasnekrose (Pankreasnekrose) ist eine zerstörerische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eine schwerwiegende Komplikation einer akuten oder chronischen Pankreatitis darstellt. Der Pankreasnekrosecode gemäß ICD-10 lautet K86.8.1. Ein charakteristisches Merkmal dieser gewaltigen Krankheit ist die allmähliche Nekrose des Gewebes der Bauchspeicheldrüse. Dies ist eine sehr gefährliche Diagnose, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt..

Der Tod dieses Organs erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Bauchspeicheldrüse durch die Enzyme aufgelöst wird, die es selbst produziert. In der Regel wird dieser Prozess mit anderen pathologischen Phänomenen kombiniert - entzündlichen Prozessen, Infektionen usw..

Diese Krankheit ist die schwerste Komplikation einer Pankreatitis. In der Regel sind junge Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Laut medizinischer Statistik macht diese Krankheit etwa 1% aller festsitzenden Fälle von akutem Unterleib aus. Die Zahl der Fälle dieser Krankheit hat jedoch in letzter Zeit zugenommen. Die hohe Sterblichkeitsrate bei Pankreasnekrosen ist ebenfalls alarmierend - sie liegt bei 30-80%. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen..

Pathogenese

Die Grundlage für die Pathogenese der Pankreasnekrose ist ein Versagen des Mechanismus des inneren Schutzes der Bauchspeicheldrüse vor dem Einfluss von Pankreasenzymen, die sie zerstören. Wenn eine Person reichlich Alkohol konsumiert und ständig zu viel isst, steigt die äußere Sekretion signifikant an, die Kanäle der Drüse dehnen sich und der Abfluss von Pankreassäften wird gestört.

Pankreasnekrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis - einem entzündlichen Prozess der Bauchspeicheldrüse, bei dem häufig ein Teil oder das gesamte Organ stirbt.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ für die normale Funktion des Körpers. Seine Hauptfunktionen sind die Produktion essentieller Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind, sowie die Regulierung des Blutzuckers aufgrund der Produktion der Hormone Insulin und Glucagon. Dementsprechend führt eine Funktionsstörung dieses Organs zu schwerwiegenden Verstößen gegen den Allgemeinzustand des Körpers..

Wenn eine Person hungrig ist, werden Säfte und Enzyme durch den Bindegang in den Dünndarm transportiert, wodurch die enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln sichergestellt wird. Pankreasflüssigkeit wirkt auf die saure Umgebung des Magensaftes und neutralisiert ihn. Im Darm bauen Verdauungsenzyme Substanzen ab und recyceln sie.

Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Verdauungsenzyme:

  • Lipase - baut Fette ab;
  • Amylase - wandelt Stärke in Zucker um;
  • Chymotrypsin, Trypsin - sind am Abbau von Proteinen beteiligt;
  • Glucagon, Insulin, Polypeptide usw..

Wenn bei gesunden Menschen die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme direkt im Verdauungstrakt aktiv sind, wirken sich Enzyme bei Patienten mit einer Schädigung der Drüsengänge bereits direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus. Vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs in den Gängen entwickelt sich ein Ödem des Parenchyms, die Acini der Bauchspeicheldrüse werden zerstört und proteolytische Enzyme werden vorzeitig aktiviert. Infolgedessen "überätzt" sich die Drüse selbst. Durch die Aktivierung der Lipase kommt es unter dem Einfluss der Elastase zu einer Nekrose der Fettzellen, Gefäße werden zerstört und aktivierte Enzyme sowie Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf. In diesem Fall gibt es eine toxische Wirkung auf alle Gewebe und Organe. Zunächst kommt es zu Schäden an Leber, Nieren, Herz und Gehirn.

Bei der Pankreasnekrose werden drei Stadien des Gewebetods bestimmt:

  • Toxämisch - Toxine bakteriellen Ursprungs treten im Blut auf, die Drüse produziert aktiv Enzyme.
  • Die Entwicklung eines Abszesses - ein eitriger Entzündungsprozess von Geweben und Organen, die die Bauchspeicheldrüse umgeben, entwickelt sich.
  • Eitrige Veränderungen im Gewebe - Wenn sich eine eitrige Sepsis entwickelt, ist eine sofortige Operation erforderlich, da dieser Zustand lebensbedrohlich ist.

Einstufung

Drei Formen der Krankheit werden in Abhängigkeit von der Dominanz schädlicher Mechanismen bestimmt:

  • Fett - mit erhöhter Lipaseaktivität wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Nachdem sich die Lipase außerhalb der Pankreaskapsel befindet, provoziert sie das Auftreten von Nekrose-Stellen in den Peritonealschichten, im größeren und kleineren Omentum, im Mesenterium und in den inneren Organen. In der Regel entwickelt sich bei einer Fettform, einer schweren chemischen aseptischen Peritonitis, anschließend ein Multiorganversagen.
  • Hämorrhagisch - mit erhöhter Aktivität der Elastase entwickeln sich hauptsächlich Mikrozirkulationsstörungen, wodurch sich ein Krampf der Pankreasgefäße entwickelt. Für eine kurze Zeit - mehrere Tage und manchmal Stunden - führt eine Toxämie zu einer Parese der Gefäßwand, einer Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Geweben der Drüse. Dies führt zu einem starken Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und später zu ischämischer Nekrose. Zunächst wird die Gefäßwand dicker als die Bauchspeicheldrüse und später in anderen Organen zerstört. Die Folge all dieser Prozesse ist eine Blutung im retroperitonealen Gewebe und in den inneren Organen. Das Hauptsymptom, das die hämorrhagische Pankreasnekrose charakterisiert, ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit Blut darin. Die Krankheit entwickelt sich schnell, daher kann man in den Schlussfolgerungen der Ärzte oft die Schlussfolgerung sehen: "Die Todesursache ist eine hämorrhagische Pankreasnekrose.".
  • Gemischt - bei ungefähr gleicher Aktivität von Elastase und Lipase sind Anzeichen von Fettnekrose und hämorrhagischer Aufnahme gleichermaßen ausgeprägt.

Abhängig von der Prävalenz pathologischer Manifestationen werden zwei Formen bestimmt:

  • lokal (ein Bereich ist betroffen);
  • diffus (zwei oder mehr Bereiche sind betroffen).

Abhängig von der Progressionsrate:

  • progressiv;
  • träge.

Abhängig von der Tiefe der Läsion:

  • Oberfläche;
  • tief;
  • gesamt.

Abhängig vom Krankheitsverlauf:

  • wiederkehrend;
  • progressiv;
  • rückschrittlich;
  • fulminant;
  • abortiv.

Abhängig von der Schwere der Manifestationen der Krankheit werden mehrere ihrer Grade bestimmt:

  • Mild - in der Regel handelt es sich um ödematöse oder diffuse Nekrose mit nicht ausgedehnten Herden.
  • Mäßig - diffus oder lokal mit ausgeprägteren Herden.
  • Schwer - diffus oder total mit großen Läsionen.
  • Extrem schweres Stadium - Pankreasnekrose geht mit Komplikationen einher, die zu irreversiblen Folgen und zum Tod führen.

Ursachen

Eine Reihe von Faktoren, die nekrotische Prozesse im Gewebe der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, werden bestimmt:

  • regelmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum;
  • ständiges Überessen, Missbrauch von geräucherten, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Magengeschwür;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • das Vorhandensein von Bauchverletzungen und früheren chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich;
  • schwere Infektionskrankheiten.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann sich eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse entwickeln, die zu Pankreatitis und Pankreasnekrose führt. In der Regel manifestiert sich die Pankreasnekrose jedoch vor dem Hintergrund des episodischen Alkoholkonsums. Studien haben bestätigt, dass sich in den meisten Fällen eine Pankreasnekrose nach einer Episode des Trinkens in sehr großen Mengen entwickelte.

Symptome einer Pankreasnekrose

Anzeichen dieser Krankheit können einige Stunden oder Tage nach Feststellung des Einflusses von Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, auftreten.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im linken Hypochondrium. Außerdem können Schmerzen an den Seiten, am Rücken und unter dem Löffel auftreten. Der Schmerz ist konstant, ziemlich intensiv oder mäßig. Es kann sich um die Schulter oder das Schulterblatt drehen, so dass eine Person den Eindruck haben kann, dass sich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Schmerzen werden schlimmer, nachdem der Patient gegessen hat. In diesem Fall können Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auftreten. Eine Pankreasnekrose ist ohne Schmerzen nicht möglich.

Das folgende Symptom einer Pankreasnekrose ist ebenfalls wahrscheinlich:

  • Rötung der Haut, wie durch Schädigung der Bauchspeicheldrüse, Substanzen, die die Gefäße erweitern, gelangen ins Blut;
  • Blähungen - eine Folge von Fäulnis und Fermentation im Darm;
  • bläuliche oder violette Flecken auf Bauch, Gesäß und Seiten - das sogenannte Gray-Turner-Symptom;
  • gastrointestinale Blutungen - eine Folge der zerstörerischen Wirkung von Enzymen auf die Wände von Blutgefäßen;
  • Temperaturanstieg;
  • Spannung der vorderen Bauchdecke, Schmerzen beim Abtasten;
  • trockene Schleimhäute, Haut, Durst - eine Folge von Dehydration;
  • Blutdrucksenkung;
  • Verwirrung, Delirium.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut, und die meisten Patienten assoziieren ihre ersten Anzeichen mit übermäßigem Alkoholkonsum und einer signifikanten Verletzung der Ernährung. Ärzte bezeugen, dass die meisten dieser Patienten in einem Vergiftungszustand in Krankenhäuser eingeliefert werden, was die rasche Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Drüse bestätigt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und der Schwere der Nekrose. Wenn sich destruktive Veränderungen auf die Nervenenden ausbreiten, führt dies zu einer allmählichen Abnahme der Schwere der Schmerzen. Aber dieses Symptom, kombiniert mit einer Vergiftung, ist in Bezug auf die Prognose ziemlich alarmierend..

Nachdem der Schmerz aufgetreten ist, beginnt der Patient nach einer Weile zu erbrechen. Es ist schwer zu zähmen und bringt keine Erleichterung. Das Erbrochene enthält Blutgerinnsel und Galle. Durch ständiges Erbrechen entsteht eine Dehydration, die zu trockener Haut und Zungenauskleidung führt. Die Diurese verlangsamt sich allmählich. Blähungen, Stuhl- und Gasretention werden festgestellt. Fieber begleitet diese Symptome..

Aufgrund von Schwankungen der Glukoseindikatoren, Toxämie und Hyperenzymämie ist das Gehirn betroffen und es entwickelt sich eine Enzephalopathie. Wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, nimmt die Bauchspeicheldrüse signifikant an Größe zu. In der Bauchhöhle bildet sich ein Infiltrat. Dieser Zustand ist für den Patienten lebensbedrohlich..

Analysen und Diagnosen

Wenn Sie den Verdacht auf eine Nekrose haben, sollten Sie sofort einen Hausarzt konsultieren. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und ermittelt die Umstände der Krankheitsentwicklung. Er führt notwendigerweise eine Palpation durch und bestimmt das Vorhandensein, die Art und den Ort des Schmerzes. Wenn Sie eine Drüsenpathologie vermuten, wird der Patient von einem Endokrinologen untersucht. Wenn Tumore in der Drüse gefunden werden, ist auch ein Onkologe am Behandlungsprozess beteiligt..

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Instrumenten- und Laboruntersuchung vorgeschrieben..

Laboruntersuchungen sehen eine erweiterte Blutuntersuchung vor, da bei Nekrose folgende pathologische Veränderungen festgestellt werden:

  • Erhöhter Zuckerspiegel, erhöhte Granularität von Leukozyten, Neutrophilen.
  • Erhöhte ESR.
  • Erhöhte Elastase-, Trypsin- und Hämatokritwerte infolge Dehydration.
  • Erhöhte Leberenzyme aufgrund von Entzündungen.
  • Die Entwicklung einer Nekrose wird auch durch einen erhöhten Amylase-Spiegel im Urin angezeigt..
  • Im Rahmen von Labortests wird der Zustand von Hormonen, Verdauungsenzymen bestimmt.

Im diagnostischen Prozess können auch die folgenden Studien verschrieben werden:

  • Ultraschalluntersuchung - um die ungleichmäßige Struktur des Drüsengewebes zu bestimmen, um Zysten, Abszesse, Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Steine ​​in der Gallenwege zu identifizieren. Ultraschall ermöglicht es auch, den Zustand der Kanäle zu analysieren.
  • Magnetresonanztomographie, Computertomographie - ermöglichen es Ihnen, die Herde der Krankheitsentwicklung und die Größe des Organs zu bestimmen und herauszufinden, ob sich eine Entzündung entwickelt, ob Ödeme, Abszesse, Neoplasien oder Deformitäten vorliegen.
  • Angiographie der Gefäße der Drüse.
  • Diagnostische Laparoskopie.
  • Punktion.

Der Spezialist kann die endgültige Diagnose erst nach Erhalt der Daten aller vorgeschriebenen Studien stellen.

Behandlung

Bei Verdacht auf Nekrose sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Tat hängt die günstige Prognose direkt von der Aktualität der Behandlung ab. Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Schema hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In einem frühen Stadium wird eine Operation oft vermieden. Ein solcher Eingriff ist schließlich ziemlich unsicher, da es schwierig ist herauszufinden, welches Organ gelitten hat.

In den ersten Behandlungstagen wird therapeutisches Fasten praktiziert und anschließend die Diät strikt eingehalten.

Die Ärzte

Romanov Pavel Lvovich

Wahlfach Nadezhda Vladimirovna

Bushkov Vladimir Borisovich

Medikamente

Die konservative Therapie dieser Krankheit beinhaltet die Ernennung einer Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen. Im Verlauf der Behandlung werden Diuretika eingesetzt, eine lokale Blockade wird durchgeführt. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden krampflösende Mittel intravenös verabreicht. Es werden auch antibakterielle Mittel verschrieben.

Falls erforderlich, wird dem Patienten Insulin, Proteasehemmer, injiziert. Wenn keine Gallensteine ​​gefunden werden, werden dem Patienten choleretische Medikamente verschrieben. Das Trinken von alkalischem Mineralwasser und das Abkühlen der Bauchspeicheldrüse werden ebenfalls praktiziert. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und entsprechend korrekter Behandlung ist es möglich, die Anzeichen einer Nekrose nach einigen Wochen zu beseitigen.

Bei Pankreasnekrose werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Schmerzmittel - der Zweck der Einnahme ist nicht die Behandlung, sondern die Linderung des Zustands mit starken Schmerzen. Zu diesem Zweck werden Ketanov, Ketanol, Analgin, Mebeverin, Acetamifen, Baralgin, Indomethacin, Papaverin, Movalis, Voltaren verwendet. Bei Bedarf wird auch das Opioid-Analgetikum Tramadol verwendet. Zum Zwecke der Anästhesie kann eine Glucose-Novocain-Mischung verabreicht werden, eine perirenale Novocainblockade und eine epidurale Blockade werden ebenfalls durchgeführt.
  • Um die maximale Wirkung bei der Behandlung von Pankreasnekrosen in der Toxämiephase zu erzielen, wird eine Antienzymtherapie praktiziert. Ziel ist es, die Synthese von Enzymen zu unterdrücken und bereits im Blut zirkulierende Enzyme zu inaktivieren. Während dieser Zeit ist die Nahrungsaufnahme streng begrenzt. Somatostatinanaloga (Octreotid, Sandostatin) sind wirksame Arzneimittel.
  • Es ist möglich, die Magensekretion mit Hilfe von H2-Histaminblockern zu blockieren. Verwenden Sie zu diesem Zweck Famotidin, Ranitidin. Protonenpumpenblocker sind ebenfalls wirksam: Omeprazol, Rabeprazol.
  • Um zirkulierende Enzyme zu inaktivieren, werden Antienzymmedikamente intravenös verabreicht. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel auf der Basis von Aprotinin verwendet - Ingitril, Gordox, Trasilol.
  • Enzyme, die bereits im Blutkreislauf zirkulieren, werden durch Zwangsdiurese und in schweren Fällen durch Hämosorption, Plasmasorption, Plasmapherese und Peritonealdialyse entfernt.
  • Ebenfalls verwendet werden Mittel, die die Magen-Darm-Motilität regulieren. Hierzu werden Dopaminrezeptorantagonisten verschrieben: Domperidon, Metoclopramid, Drotaverin.
  • Wenn der Patient unbezwingbares Erbrechen zeigt, kann ihm ein Beruhigungsmittel Neuroleptikum Chlorpromazin in kleinen Dosen verschrieben werden.
  • Bei der Pankreasnekrose ist es äußerst wichtig, die Manifestation eitriger Komplikationen mithilfe antibakterieller Medikamente zu verhindern. Es ist wichtig, Antibiotika zu verwenden, die gramnegative und grampositive aerobe und anaerobe Organismen beeinflussen. Je nach ärztlicher Verschreibung werden Aminopenicilline, Aminoglycoside und Cephalosporine zur Behandlung von Pankreasnekrosen eingesetzt. Tazobactam + Clavulanat, Cephalosporine der dritten Generation, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin usw. Antibakterielle Mittel verbessern den Zustand des Patienten, aber es ist wichtig, während der Einnahme von Probiotika auf die Wiederherstellung der Darmflora zu achten.

Verfahren und Operationen

Wenn nach der medikamentösen Behandlung keine Wirkung auftritt, ist es ratsam, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Während der Operation wird der betroffene Teil der Drüse herausgeschnitten. Diese Behandlungsmethode wird jedoch als extrem angesehen, da diese Operation riskant und schwer zu tolerieren ist..

In der Regel werden im Stadium eitriger Komplikationen minimalinvasive Eingriffe durchgeführt, die mit CT und Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Diese Technik ermöglicht die Punktion und Drainage von Abszessen, das endoskopische Debridement von Abszessen usw..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wenn ein Patient eine verstärkte Pankreasnekrose hat, hat er starke Schmerzen. Volksheilmittel, die parallel zur Hauptbehandlung angewendet werden, können ein wenig zur Verbesserung des Zustands beitragen. Bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose stellen und mit dem Üben des richtigen Behandlungsschemas beginnen..

  • Japanische Sophora-Früchte - daraus wird ein Sud hergestellt. Gießen Sie einen Löffel Rohstoffe mit 1 EL. kochendes Wasser und 5 Stunden ruhen lassen. Vor jeder Mahlzeit warm trinken. Empfangskurs - 10 Tage.
  • Heidelbeerbeeren und -blätter - daraus wird ein Sud hergestellt, bei dem kochendes Wasser über getrocknete oder frische Rohstoffe gegossen und 5 Minuten gekocht wird. (2 EL L. Rohstoffe für 250 ml Wasser). Trinken statt Tee.
  • Helichrysum Herb - Der Sud hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l. trockene Kräuter und ein Glas Wasser, 5 Minuten kochen lassen. Die entstandene Brühe abseihen und tagsüber trinken.
  • Haferbrühe - lindert Reizungen und stellt Organzellen wieder her. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie die Körner einweichen und einige Tage warten, bis sie keimen. Gekeimte Körner müssen getrocknet und gemahlen werden. Gießen Sie die Mischung mit kaltem Wasser (1 EL L. Hafer pro 1 Glas Wasser) und lassen Sie sie etwa eine halbe Stunde lang einwirken. Sie müssen 2 Gläser eines solchen Mittels pro Tag trinken..
  • Zitrone - lindert Schmerzen. Dazu die Zitrone 5 Minuten in Wasser kochen, dann den Saft herausdrücken und mit rohem Eigelb mischen. Trinken Sie das Mittel auf nüchternen Magen und essen Sie es dann drei Stunden lang nicht. Es wird fünfmal täglich eingenommen, einmal alle drei Tage. Die Behandlung dauert mehrere Monate.
  • Süßholzwurzel - für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. l. gehackte trockene Süßholzwurzel, die gleiche Menge Löwenzahn und Klettenblätter. Gießen Sie die Mischung mit 2 Tassen kochendem Wasser, trinken Sie die Infusion heiß, ein halbes Glas 3-4 mal am Tag.

Es gibt auch spezielle Kräutertees, die zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass sie dem Körper Vorteile bringen, wenn solche Gebühren regelmäßig und gemäß dem vom Arzt genehmigten System erhoben werden. Es ist auf jeden Fall unmöglich, Selbstmedikation mit Volksheilmitteln mit einer so beeindruckenden Diagnose wie Pankreasnekrose zu praktizieren.

Verhütung

Um eine Pankreasnekrose zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  • Begrenzen Sie die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums.
  • Geben Sie Junk Food auf - Fast Food, Halbfabrikate, Soda, minimieren Sie den Verbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, missbrauchen Sie sie außerdem nicht.
  • Versuchen Sie, eine Diät zu machen, die auf natürlichen Produkten basiert, und versuchen Sie, fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen zu üben.
  • Gallensteinkrankheit rechtzeitig behandeln.
  • Bei den ersten Symptomen, die auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sofort einen Arzt konsultieren.
  • Befolgen Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils.

Eitrige Pankreatitis

Eitrige Pankreatitis ist eine phlegmonöse Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit der Bildung von Mikro- oder Makroabszessen im Parenchym. Es ist eine der schwersten Formen der akuten Pankreatitis. Es gibt schwächende Gürtelschmerzen im Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall und in schweren Fällen Multiorganversagen. Die Diagnose erfolgt durch klinische Untersuchung, Ultraschall, RCP und Laparoskopie. Die Behandlung erfolgt unter den Bedingungen der Intensivstation, einschließlich Infusionstherapie, Einführung von krampflösenden und analgetischen Mitteln, Proteasehemmern, Kardiotonika; Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Symptome einer eitrigen Pankreatitis
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung der suppurativen Pankreatitis
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Eitrige Pankreatitis ist eine gewaltige Krankheit, die sich mit einer Kombination mehrerer ätiologischer Faktoren entwickelt und zu einem diffusen eitrigen Entzündungsprozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse führt. Akute Pankreatitis ist nach akuter Blinddarmentzündung und Cholezystitis die dritthäufigste chirurgische Erkrankung, die dringend chirurgische Hilfe benötigt.

Unter allen Varianten einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt bei jedem zehnten Patienten eine eitrige Pankreatitis auf. Im Allgemeinen betrifft die Pathologie jährlich 0,02 bis 0,08% der Weltbevölkerung, die überwiegende Mehrheit der Patienten sind Männer. Die Gefahr liegt in dem hohen Risiko, ein Versagen mehrerer Organe und den anschließenden Tod mit später Diagnose und Beginn der Behandlung zu entwickeln.

Ursachen

Für die Entwicklung einer eitrigen Pankreatitis reicht es nicht aus, dass nur die Infektion in das Pankreas-Parenchym eintritt, und es ist eine Kombination mehrerer ätiologischer Faktoren erforderlich. Prädisponierende Faktoren, Gastroenterologen und Bauchchirurgen sind der Konsum großer Mengen Alkohol (alkoholische Pankreatitis), Rauchen, Ernährungsfehler und der Missbrauch bestimmter Medikamente.

Ein günstiger Hintergrund können Erkrankungen des hepatobiliären Systems sein, die zu einer Verletzung des Gallenabflusses führen: Cholelithiasis, Cholangitis, Zysten, Stenosen und Tumoren der Gallenwege (biliäre Pankreatitis); Trauma und Zysten der Bauchspeicheldrüse. Vor dem Hintergrund des Einflusses dieser Faktoren kommt es zu einem Druckanstieg in der Gallenwege, der zum retrograden Rückfluss von Pankreassaft in die Pankreasgänge beiträgt..

Pathogenese

Die Pathogenese basiert auf Gefäßerkrankungen und vorzeitiger Aktivierung von Pankreasenzymen. Eigene Enzyme schmelzen das Gewebe der Bauchspeicheldrüse und verursachen aseptische Entzündungen. Aufgrund der Arrosion der Wand kleiner Gefäße des Organs treten im Parenchym multiple Blutungen auf (hämorrhagische Pankreatitis). Bei einem chronischen Infektionsherd (Cholezystitis, Cholangitis, Blinddarmentzündung, schwere bakterielle oder virale Erkrankungen usw.) gelangen Bakterien über die Gallenwege, den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße in das Drüsengewebe und verursachen dessen Infektion.

Meistens nimmt der Entzündungsprozess einen diffusen Charakter an, vor seinem Hintergrund bilden sich viele Mikroabscesses, die im Laufe der Zeit zu großen eitrigen Hohlräumen verschmelzen. Wenn Abszesse geöffnet werden, kann Eiter in die Bauchhöhle und in den Blutkreislauf gelangen, was zur Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe und Systeme führt. Bei eitriger Pankreatitis ist im Gegensatz zum Pankreasabszess eine diffuse Entzündung charakteristisch, viele eitrige Herde.

Das Eindringen von Eiter, Zerfallsprodukten und Pankreasenzymen in den Blutkreislauf und die Bauchhöhle führt zu einer erheblichen Vergiftung, einer Störung der lebenswichtigen inneren Organe und infolgedessen zu einem Versagen mehrerer Organe. Wenn Sie vor diesem Stadium keine eitrige Pankreatitis erkennen, beginnen Sie nicht mit einer intensiven pathogenetischen Therapie. Eine Schädigung der inneren Organe kann irreversibel werden und zum Tod führen..

Symptome einer eitrigen Pankreatitis

Vom Ausbruch der Krankheit bis zum Auftreten eines lebendigen Krankheitsbildes der Pankreatitis kann es nur wenige Tage oder mehrere Wochen dauern. Normalerweise ist das erste klinische Zeichen eine Pankreaskolik - das Auftreten von akuten Gürtelschmerzen im Oberbauch. Der Schmerz strahlt nach hinten, Schulterblätter, hinter dem Brustbein. Die Intensität des Schmerzes kann so stark sein, dass es manchmal zu Bewusstlosigkeit kommt. Oft geht der Schmerz mit anhaltendem Erbrechen einher, das dem Patienten auch nach einem Schluck Wasser keine Erleichterung bringt.

Erbrechen führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, wodurch die Pankreassäfte in die Bauchspeicheldrüse geworfen werden, wodurch die Intensität der Schmerzen nach dem Erbrechen noch weiter zunimmt. Der Patient nimmt häufig eine erzwungene Position auf der Seite ein, wobei die Knie bis zur Brust hochgezogen sind. Aufgrund einer Verletzung der Aktivität der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich Symptome einer Dyspepsie: Übelkeit, Aufstoßen, erhöhte Blähungen, Durchfall. Der Stuhl ist flüssig, enthält unverdaute Speisereste und Fette. Die Kombination von schwerem Dyspeptikum, Schmerz- und Intoxikationssyndrom führt zu Angstzuständen, Tränenfluss und manchmal zur Entwicklung einer pankreatogenen Psychose.

Mit fortschreitendem Prozess tritt eine dynamische Darmobstruktion auf, die sich in einer deutlichen Blähung und Erbrechen des stehenden Inhalts äußert. Beim Abtasten des Abdomens in der oberen Hälfte kommt es zu starken Schmerzen, es können Symptome einer Peritonealreizung auftreten. Auf der Haut der vorderen Bauchdecke treten zyanotische Flecken auf, wobei eine Schwellung des Fettgewebes in der Lendenwirbelsäule erkennbar ist. In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit ist die Körpertemperatur subfebril, aber nach dem Hinzufügen einer Infektion und eines diffusen Entzündungsprozesses wird eine signifikante Hyperthermie festgestellt.

Komplikationen

Die toxische Wirkung von Pankreasenzymen auf das Knochenmark äußert sich in schwerer Thrombozytopenie, Anämie. Infolge einer eitrigen Fusion des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Organe können sich Fisteln, enzymatische Peritonitis und eitrige Pleuritis bilden. Arrosion großer Gefäße führt zu starken Blutungen; Infolge des Entzündungsprozesses treten Thrombosen und Thrombophlebitis der Venen des porto-kavalen Systems auf. Die Bildung eines septischen Prozesses ist möglich, bei dem die eitrige Pankreatitis im Vordergrund steht.

Eine schwere Vergiftung führt zu Herzschäden - es besteht eine ständige Tachykardie und eine arterielle Hypotonie. Eine toxische Myokarditis verursacht ein schweres Kreislaufversagen. Lungenschäden können mit Atemnotsyndrom und Atemversagen einhergehen. Progressives Versagen mehrerer Organe kann letztendlich zum Tod führen.

Diagnose

Die Diagnose kann schwierig sein, wenn der Patient nach Auftreten von Komplikationen einen Arzt aufsucht. Die Untersuchung sollte in einem Krankenhaus mit eitriger Pankreatitis mittlerer Schwere - in der Abteilung für Gastroenterologie oder allgemeine Chirurgie, in einem schwerwiegenden Zustand des Patienten - auf der Intensivstation durchgeführt werden. Bei Vorliegen einer charakteristischen Vorgeschichte (Alkoholkonsum, Ernährungsfehler), einer Notfall-Röntgenaufnahme der Bauchorgane, einer Sonographie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege wird eine Magnetresonanztomographie der Bauchspeicheldrüse durchgeführt.

Bei der Durchführung der obigen Studien wird eine Vergrößerung des Organs aufgrund von Ödemen, die Bildung vieler eitriger Hohlräume, Ödeme und entzündliche Infiltration des retroperitonealen Gewebes um die Drüse festgestellt. In der Schleimbeutel kann ein Erguss sichtbar sein. Die Ernennung einer retrograden Cholangiopankreatographie muss sehr sorgfältig angegangen werden - dieses Verfahren kann zur Entwicklung einer Pankreatonekrose führen. RCP wird nur durchgeführt, um eine Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs durch Steine, als Ursache einer eitrigen Pankreatitis oder nach Stabilisierung des Zustands des Patienten auszuschließen. Entsprechend den Indikationen, Ösophagogastroduodenoskopie, MSCT der Bauchorgane wird verschrieben.

Dynamische Studien sind erforderlich, um den Gehalt an Pankreasenzymen im Blut und Urin zu bestimmen. Bei diagnostischen Schwierigkeiten wird eine diagnostische Laparoskopie empfohlen. Die Indikationen für diese Operation sind die Entwicklung von Pankreatitis, Bluthochdruck in den Gallenwegen, Verdacht auf Pankreasnekrose. Eitrige Pankreatitis sollte von anderen akuten chirurgischen Erkrankungen unterschieden werden: Cholezystitis, Blinddarmentzündung, perforiertes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Darmverschluss, Thromboembolie der Mesenterialgefäße.

Behandlung der suppurativen Pankreatitis

Es wird empfohlen, die Therapie unter den Bedingungen der Abteilung für Bauchchirurgie oder Intensivpflege durchzuführen. Die konservative Behandlung erfordert die Einhaltung des Prinzips "Erkältung, Hunger und Ruhe" - er ist es, der das Abklingen des Entzündungsprozesses und die Wirksamkeit der konservativen Therapie bei dieser Krankheit garantiert. Therapeutisches Fasten führt zu einer Hemmung der Produktion von Pankreasenzymen und einer Schmerzlinderung. Es wird auch empfohlen, einen Eisbeutel auf den Oberbauch aufzutragen, um Schmerzen zu lindern. Bettruhe ist erforderlich, da sich die Patienten in einem Zustand schwerer Vergiftung befinden.

Eine hochvolumige Infusionstherapie wird in Kombination mit einer erzwungenen Diurese durchgeführt, um Toxine aus dem Blutkreislauf zu entfernen, den Gehalt an Pankreasenzymen zu verringern und Organödeme zu reduzieren. In die Zusammensetzung der Infusionstherapie müssen Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Aprotinin) einbezogen werden, und wenn der Glucosespiegel vor dem Hintergrund der Zerstörung des Pankreasgewebes abnimmt, konzentrierte Zuckerlösungen. Die Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Störungen erfordert die Einführung von Lösungen aus Salzen, Kalzium und Magnesium.

Starke Schmerzen bei eitriger Pankreatitis werden nicht nur durch enzymatisches Schmelzen des Organgewebes verursacht, sondern auch durch Kompression der ödematösen Bauchspeicheldrüse durch ihre dichte Kapsel. Zu Anästhesiezwecken werden krampflösende und narkotische Analgetika verschrieben. Obligatorische Behandlung ist die Verwendung von Antibiotika. Mit der Entwicklung eines multiplen Organversagens werden Glukokortikoide, kardiotrope Medikamente und andere Mittel zur Korrektur lebenswichtiger Körperfunktionen verschrieben.

Das Vorhandensein eines diffusen Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse erfordert eine chirurgische Behandlung. Entsprechend den Indikationen wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt, eine Dissektion der Pankreaskapsel mit Drainage von Abszessen. In schweren Fällen wird ein detaillierter chirurgischer Eingriff durchgeführt - Nekrektomie der Bauchspeicheldrüse, Drainage der Bauchhöhle.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer eitrigen Pankreatitis ist aufgrund der damit verbundenen schweren Komplikationen immer sehr ernst. Auch nach der Genesung benötigen solche Patienten eine Langzeitbeobachtung durch einen Gastroenterologen, eine ernsthafte Rehabilitationsbehandlung. Prävention besteht in der vollständigen Ablehnung von Alkohol und Rauchen, der Einhaltung der Diät, der rechtzeitigen Behandlung chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholelithiasis, Cholezystitis usw.).

Nekrotisierende Pankreatitis: Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine nekrotisierende Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der Bereiche der Bauchspeicheldrüse absterben, was zu Eiterung führen kann. Es ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis.

Berücksichtigen Sie die Symptome und Ursachen einer nekrotisierenden Pankreatitis sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist nekrotisierende Pankreatitis??

Eine nekrotisierende Pankreatitis tritt auf, wenn das Pankreasgewebe aufgrund einer Entzündung absterbt. Bei nekrotisierender Pankreatitis können sich Bakterien ausbreiten und Infektionen verursachen.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das Enzyme produziert, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. Wenn die Bauchspeicheldrüse gesund ist, wandern diese Enzyme durch den Gang zum Dünndarm..

Wenn sich die Bauchspeicheldrüse entzündet, können diese Enzyme in der Bauchspeicheldrüse verbleiben und das Gewebe schädigen. Dies nennt man Pankreatitis..

Wenn der Schaden schwerwiegend ist, können Blut und Sauerstoff bestimmte Teile der Bauchspeicheldrüse nicht erreichen, was zum Tod des Gewebes führt.

Die Bauchspeicheldrüse ist das wichtigste menschliche Organ, das praktisch nicht operiert wird. Aus diesem Grund kann eine nekrotisierende Pankreatitis tödlich sein..

Symptome

Das Hauptsymptom einer nekrotisierenden Pankreatitis sind Bauchschmerzen. Eine Person kann an mehreren Stellen Bauchschmerzen verspüren, darunter:

  • auf der Vorderseite des Bauches;
  • neben dem Bauch;
  • Rückenschmerzen.

Die Schmerzen können schwerwiegend sein und mehrere Tage anhalten. Andere Symptome, die mit Schmerzen einhergehen können:

  • Blähungen;
  • Fieber;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Dehydration;
  • niedriger Blutdruck;
  • schneller Puls.

Eine nekrotisierende Pankreatitis kann unbehandelt zu einer bakteriellen Infektion und Sepsis führen.

Sepsis ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu negativ auf Bakterien im Blut reagiert, was zu einem Schock des Körpers führen kann.

Sepsis kann lebensbedrohlich sein, da sie die Durchblutung der wichtigsten Organe verringert. Dies kann sie vorübergehend oder dauerhaft beschädigen. Ohne Behandlung kann eine Person sterben.

Eine nekrotisierende Pankreatitis kann auch einen Pankreasabszess verursachen.

Ursachen

Eine nekrotisierende Pankreatitis ist eine Komplikation einer akuten Pankreatitis. Diese Komplikation tritt auf, wenn eine akute Pankreatitis nicht behandelt wird oder die Behandlung unwirksam ist.

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind zu viel Alkohol oder Gallensteine. Gallensteine ​​sind kleine Steine ​​aus Cholesterin, die sich in der Gallenblase bilden.

Die zwei Hauptarten der Pankreatitis sind:

  • Akute Pankreatitis, bei der plötzlich Symptome auftreten. 20 Prozent der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickeln Komplikationen, einschließlich nekrotisierender Pankreatitis.
  • Chronische Pankreatitis tritt auf, wenn die Symptome erneut auftreten. In seltenen Fällen kann es zu nekrotisierender Pankreatitis kommen..

Normalerweise werden 50 Prozent der Fälle von akuter Pankreatitis durch Gallensteine ​​und 25 Prozent durch Alkohol verursacht.

Pankreatitis kann auch verursacht werden durch:

  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • Schwellung in der Bauchspeicheldrüse;
  • hohe Kalziumspiegel;
  • hohe Blutfettwerte, sogenannte Triglyceride;
  • Pankreasschäden durch Medizin;
  • Autoimmun- und Erbkrankheiten, die die Bauchspeicheldrüse betreffen, wie Mukoviszidose.

Wenn eine Person an Pankreatitis leidet, wandern Verdauungsenzyme in die Bauchspeicheldrüse. Dies verursacht Gewebeschäden und verhindert, dass Blut und Sauerstoff in diese Gewebe gelangen. Der Patient kann ohne Pankreasbehandlung sterben.

Die Bakterien können dann totes Gewebe in der Bauchspeicheldrüse infizieren. Die Infektion verursacht einige der schwerwiegenderen Symptome einer nekrotisierenden Pankreatitis.

Diagnose

Um eine nekrotisierende Pankreatitis zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihren Bauchbereich untersuchen und Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Blutuntersuchungen können auch erforderlich sein:

  • Analyse von Pankreasenzymen;
  • Analyse der Menge an Natrium, Kalium oder Glucose;
  • Triglyceridspiegel.

Folgende diagnostische Maßnahmen können ebenfalls angewendet werden:

  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Wenn diese Tests zeigen, dass ein Teil Ihrer Bauchspeicheldrüse tot ist, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um nach einer Infektion zu suchen..

Pankreatitis-Behandlung

Ärzte behandeln nekrotisierende Pankreatitis in zwei Stadien. Zunächst wird die Pankreatitis behandelt. Zweitens wird der Teil der Bauchspeicheldrüse verarbeitet, der gestorben ist.

Die Behandlung von Pankreatitis umfasst:

  • Medikamenteninjektionen;
  • Schmerzmittel;
  • Entspannung;
  • Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen;
  • Einhaltung einer Diät;
  • nasogastrische Ernährung.

Die Sondenernährung erfolgt, wenn flüssige Nahrung durch eine Sonde in der Nase abgegeben wird. Wenn eine Person auf diese Weise gefüttert wird, kann die Bauchspeicheldrüse keine Verdauungsenzyme mehr produzieren..

Behandlung von totem oder infiziertem Pankreasgewebe

Die zweite Phase der Behandlung der nekrotisierenden Pankreatitis zielt auf den toten Teil der Bauchspeicheldrüse ab. Die Entfernung von abgestorbenem Gewebe ist möglich. Wenn sich eine Infektion entwickelt, werden Antibiotika verschrieben.

Um totes Gewebe aus der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, kann Ihr Arzt einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in Ihren Bauch einführen. Totes Gewebe wird durch dieses Rohr entfernt. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine offene Operation erforderlich sein.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 ist die beste Zeit für eine Operation 3 oder 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit. Wenn sich die Person jedoch sehr unwohl fühlt, kann eine Operation zur Entfernung von totem oder infiziertem Gewebe früher erfolgen..

Wenn sich eine Sepsis aus einer Infektion mit nekrotisierender Pankreatitis entwickelt, kann dies lebensbedrohlich sein.

Die Behandlung früher Anzeichen einer Infektion ist der beste Weg, um eine Sepsis zu verhindern.

Verhütung

Es ist nicht immer möglich, Pankreatitis und ihre Komplikationen zu verhindern. Sie sind jedoch weniger wahrscheinlich, wenn die Bauchspeicheldrüse gesund ist..

Die folgenden Maßnahmen können zur Erhaltung einer gesunden Bauchspeicheldrüse beitragen:

  • trinke nicht zu viel Alkohol;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts;
  • Einhaltung der Diät.

Wenn eine Person Symptome einer Pankreatitis hat, suchen Sie einen Arzt auf. Eine frühzeitige Behandlung ist der beste Weg, um das Risiko einer nekrotisierenden Pankreatitis oder anderer Komplikationen zu verringern.

Prognose

Es ist notwendig, die Symptome einer nekrotisierenden Pankreatitis zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Die richtige Diagnose und Behandlung ist der beste Weg, um Komplikationen zu vermeiden.

Unbehandelt kann eine nekrotisierende Pankreatitis zu Infektionen oder Sepsis führen. Es kann zum Tod führen.

Eine nekrotisierende Pankreatitis ist behandelbar. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung sollte sich ein Patient mit nekrotisierender Pankreatitis vollständig erholen.

Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung der Gesundheit der Bauchspeicheldrüse sind der beste Weg, um weitere Probleme zu vermeiden.

Der Artikel verwendet Materialien aus der Zeitschrift Medical News Today.