Helicobacter Pylori-Behandlungsschemata

Helicobacter pylori ist ein Mikroorganismus, der im Verdauungstrakt von Tieren und Menschen lebt. Es sticht unter 20-90% der Weltbevölkerung heraus. Bei russischen Kindern sind Helicobacter-Träger drei- bis sechsmal häufiger als bei europäischen Kindern, was uns in diesem Indikator auf ein Niveau mit unterentwickelten Ländern bringt.

Helicobacter pylori wird häufig mit chronischer Gastritis und Gastroduodenitis in Verbindung gebracht und gilt als Hauptursache für die Entwicklung einer chronischen Gastritis (Gastroduodenitis) Typ B..

Gastritis Typ B ist die häufigste Art von Gastritis und macht etwa 80% aller Fälle von Gastritis aus.

Helicobacter pylori dringt erst im Kindesalter in den menschlichen Körper ein. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, kann die Mikrobe lange Zeit im Magen und Zwölffingerdarm leben, was zur Entwicklung von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms führt.

Infektionswege

Infektionsquellen: Menschen und Tiere, Träger des Mikroorganismus (Hunde, Katzen, Kaninchen usw.). Der Übertragungsweg ist Essen (mit infiziertem Essen), Trinken (Helicobacter pylori kann 2-4 Tage in kaltem Wasser leben) und Kontakthaushalt durch (schmutzige Hände, medizinische Werkzeuge, Küsse). Helicobacter pylori kann aus Kot, Magenwaschmitteln, Erbrochenem und Zahnbelag ausgesät werden.

Helicobacter pylori Infektionsmerkmale bei Kindern unter 3 Jahren

Kinder unter 1,5-2 Jahren sind praktisch nicht infiziert, was durch die transplazentare Immunität erklärt wird. Die einzige Manifestation einer Helicobacter pylori-Infektion in den ersten Lebensmonaten ist nur ein Mangel an Körpergewicht des Kindes.

Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren sind die klinischen Manifestationen einer Helicobacter pylori-Infektion vielfältig: Bauchschmerzen, dyspeptische Symptome, Aufstoßen, Erbrechen.

Die Anti-Helicobacter-pylori-Therapie wird erst nach 5-8 Jahren durchgeführt.

Merkmale der durch Helicobacter pylori verursachten Gastritis (Gastroduodenitis)

  • Keine Saisonalität von Exazerbationen.
  • Keine Periodizität der Krankheit (Manifestationen von Gastritis werden kontinuierlich festgestellt).
  • Häufige Manifestationen von Symptomen einer Dyspepsie: Übelkeit, Erbrechen.
  • Anzeichen einer Infektion sind möglich: leichtes Fieber, schwache Manifestationen einer Vergiftung, bei Blutuntersuchungen ein leichter Anstieg der Leukozytenzahl, ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
  • Mundgeruch - Mundgeruch.

Helicobacter pylori Gastritis Endoskopische Symptome

  • Zahlreiche Geschwüre und Erosionen im Bereich des Zwölffingerdarms.
  • Bewölkte Magensekretion.
  • Epithelhyperplasie, lymphoide Hyperplasie,
  • Ein typischer Schleimhauttyp namens Kopfsteinpflaster.

Helicobacter pylori Methoden zur Bestätigung der Infektion

  • Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut.
  • Bestimmung von Helicobacter pylori-Antigenen im Kot.
  • Atemtest erhöhen.
  • Biopsie des Schleimhautgewebes der Pylorusregion des Magens oder des Schleimhautgewebes des Zwölffingerdarms. Das Vorhandensein von Urease wird in den Geweben untersucht, sie werden auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Antigenen untersucht + sie werden auf speziellen Medien zur Isolierung von Bakterienkulturen inokuliert.

Die Genauigkeit verschiedener Methoden zum Nachweis einer Infektion mit Helicobacter pylori beträgt 50-85%. Um eine Infektion zu bestätigen oder auszuschließen, werden mehrere Diagnosemethoden gleichzeitig verwendet, wobei invasive und nicht-invasive Methoden kombiniert werden, da mit jeder ihrer Methoden falsche Ergebnisse möglich sind.

Behandlung

Wenn eine Infektion mit Helicobacter pylori bestätigt wird, häufiger mit erosiver Gastroduodenitis, wird eine Erstlinientherapie durchgeführt - Ausrottung von Helicobacter pylori (Tritotherapie). Verwenden Sie Zubereitungen aus Wismut oder Omeprozol in Kombination mit 1 oder 2 Antibiotika (insgesamt drei Medikamente)..

De-nol wird verschrieben (für Kinder ab 4 Jahren erlaubt) + 2 Antibiotika oder Omeprozole + 2 Antibiotika.

Als antibakterielle Arzneimittel werden Amoxicillin (für Kinder von Geburt an zulässig) und Clarithromycin (für Kinder ab 6 Monaten zulässig) in Altersdosen über einen Zeitraum von 10 Tagen verschrieben. Eines der Antibiotika kann Metronidazol ersetzen.

Mit zunehmendem Säuregehalt werden Medikamente ausgewählt, die ihn reduzieren - Omeprazol und seine Analoga

  • Esomeprazol - ab 1 Jahr in Suspension, Dosis pro Aufnahme - 10 mg für ein Kind mit einem Gewicht von bis zu 20 kg und 20 mg für ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 20 kg 1 U / d eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, Dauer der Verabreichung - 3-4 Wochen.
  • Rabeprazol - ab 12 Jahren intravenös, 20 mg 1 r / Tag, morgens, Kursdauer - 4-6 Wochen. Die Tabletten müssen ohne Kauen geschluckt werden.
  • Omeprazol wird ab dem 16. Lebensjahr 1 Kapsel (20 mg) 1 U / Tag auf leeren Magen angewendet. Für einen Patienten mit einem Gewicht von 34 kg - 10 mg 2 r / d oder 20 mg 1 r / d. Die Dauer des Kurses für erosive Gastroduodenitis beträgt 2-3 Wochen, es ist möglich, eine Erhaltungstherapie für weitere 2-3 Wochen zu verschreiben.

Die Wirkung der Tritotherapie wird in 70-90% der Fälle beobachtet, aber Komplikationen, Nebenwirkungen und Resistenzen (Resistenzen) gegen Protonenpumpenhemmer, Antibiotika und andere Medikamente beeinflussen den Behandlungserfolg.

Die Zweitlinientherapie (Quadrotherapie) wird zur Ausrottung von H. pylori-Stämmen verschrieben, die gegen antibakterielle Arzneimittel resistent sind, wenn die Erstlinientherapie versagt.

Wählen Sie in der Regel: Wismut-Tripotium-Dicitrat (De-Nol) + Amoxicillin + Clarithromycin + Nifuratel (Macmirror); bei Kindern nach 8 Jahren - Tetracyclin + Nifuratel oder Furazolidon + Protonenpumpenhemmer.

In den letzten Jahren wurde eine schrittweise Version der Eradikation mit der Ernennung von Arzneimitteln für 5 Tage angewendet, wodurch es möglich wird, die Nebenwirkungen von Antibiotika zu reduzieren. Zum Beispiel die ersten 5 Tage von Amoxicillin + Wismut-Tripotium-Dicitrat und die nächsten 5 Tage von Clarithromycin + Nifuratel.

Die Helicobacter pylori-Therapie wird 2 r / d über einen Zeitraum von 10 Tagen verschrieben.

Behandlungskontrolle

Die Sekundärdiagnose ist obligatorisch - die Kontrolle der Ausrottung der Infektion, die frühestens 6 Wochen nach Therapiebeginn durchgeführt wird, häufiger durch Urease-Atmungsmethoden.

Die Zugabe von Probiotika, die Laktobazillen und andere m / Organismen enthalten, die mit Helicobacter pylori-Antagonisten (Linex, Enterol, Rela-Life) verwandt sind, zur Therapie hilft, die Anzahl der Nebenwirkungen zu verringern und die Verträglichkeit der Behandlung von Helicobacter pylori zu erhöhen.

Hier dreht sich alles um Helicobacter pylori und seine Behandlung bei Kindern. Bleib gesund!

Antibakterielle Medikamente in Behandlungsschemata für Helicobacteriose bei Kindern

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

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Mehr als 17 Jahre sind seit der Entdeckung von Mikroorganismen vergangen, die auf der Oberfläche der Magenschleimhaut leben - Helicobacter pylori. Im Laufe der Jahre hat sich die Einstellung zu den ätiopathogenetischen Aspekten der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts, vor allem Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren und Gastritis, radikal verändert. Die infektiöse Natur von Magengeschwüren ist heute nicht mehr zweifelhaft und der Hauptgrund für seine Entwicklung, zusammen mit anderen Faktoren, die relevant bleiben (Verdauung, Allergie, Immunologie, Erbkrankheit)..

In vielen Ländern der Welt durchgeführte Studien haben die Übereinstimmung der Eigenschaften von H. pylori mit Kochs Postulaten bestätigt, die den Infektionserreger einer bestimmten Krankheit bestimmen. Darüber hinaus wurde nun die direkte Abhängigkeit der Wirkung von H. pylori von der Magenschleimhaut und das Auftreten von malignen Magen-Neoplasien nachgewiesen..
Im Laufe der Geschichte der Untersuchung der H. pylori-Infektion haben Wissenschaftler und Forscher in vielen Ländern verschiedene Ansätze zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts erarbeitet, die mit diesem Mikroorganismus verbunden sind. Wir untersuchten die Wirksamkeit der Verwendung sowohl eines Einkomponenten-Antibiotika-Behandlungsschemas als auch einer Kombination von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen. Als Ergebnis dieser Studien wurde gezeigt, dass einige antibakterielle Arzneimittel ihre Wirkung im Lebensraum von H. pylori (in der sauren Umgebung des Magens) nicht ausüben können. Für die wirksame Anwendung anderer mussten die Patienten sehr große Dosen des Arzneimittels einnehmen, und bei Verwendung des dritten entwickelte sich schnell die Resistenz des Mikroorganismus zu den verwendeten Drogen. Bisher wurden jedoch solche Behandlungsschemata entwickelt, die H. pylori wirksam bekämpfen, seine vollständige Ausrottung (Zerstörung) in kurzer Zeit erreichen und eine langfristige Remission der Krankheit erreichen können..
Für eine wirksame Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen, die mit einer H. pylori-Infektion verbunden sind, ist es erforderlich, spezifische antibakterielle Arzneimittel zu verwenden. Angesichts der ökologischen Nische, die diese Mikroorganismen einnehmen, muss die durchgeführte antibakterielle Therapie bestimmte Anforderungen erfüllen, nämlich:
1. Die verwendeten Medikamente müssen wirksam auf H. pylori wirken.
2. Antibiotika müssen gegen die aggressive saure Umgebung des Magens resistent sein.
3. Sie müssen in der Lage sein, unter die Magenschleimschicht einzudringen.
4. Lokale Wirkung im Bereich der Schleimhaut haben;
5. Schnell aus dem Körper ausgeschieden, ohne sich in anderen Geweben und Organen anzusammeln.
Helikobakterien, die Mikroaerophile sind, können nur in ihrem gewohnten Lebensraum normal funktionieren - auf der Oberfläche der Schleimhaut unter einer Schleimschicht. Außerhalb des Körpers reagieren sie äußerst empfindlich auf fast alle aggressiven Wirkungen (Alkohol, Luft, antibakterielle Medikamente, die auf die gramnegative Flora wirken)..
Magenschleim, Änderungen des pH-Werts des Mediums im Lumen des Magens und in unmittelbarer Nähe von H. pylori verändern jedoch weitgehend die Wirkung von Arzneimitteln. Diese Bedingungen schränken den Bereich der zur Behandlung von Helicobacter pyloriosis verwendeten Arzneimittel erheblich ein. Das Problem der Behandlung von Helicobacteriose bei Erwachsenen wird nach Ansicht einiger Autoren gelöst, indem ein kurzer Kurs (3-4 Tage) einer Kombination von Antibiotika innerhalb der maximal zulässigen Dosen [1,2,3,4,5] verschrieben wird, was jedoch in der Pädiatrie nicht akzeptabel ist. Gleichzeitig treten bei Kindern mit gastroduodenaler Pathologie, die durch das Vorhandensein von Helicobakterien verursacht wird, Veränderungen in der Biozönose des Magen-Darm-Trakts auf. So haben eine Reihe von Autoren einen signifikanten Mangel an Laktobazillen und Bifidoflora bei gleichzeitiger Erhöhung des Spiegels opportunistischer Mikroorganismen vor dem Hintergrund chronischer gastroduodenaler Erkrankungen festgestellt, wobei die Schwere der Verstöße während der Antibiotikatherapie zunahm [3,6]. Ende der 1980er Jahre, zu Beginn der "Ära der Helicobacteriose", glaubte man, dass es für die wirksame Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen des aufsteigenden Verdauungstrakts ausreichte, ein Medikament (Monotherapie) oder eine Doppeltherapie zu verschreiben. Für diese Zwecke wurde Metronidazol üblicherweise in Kombination mit kolloidalem Wismutsubcitrat oder halbsynthetischen Antibiotika der Penicillin-Reihe in altersbedingten Dosierungen verwendet. Die Behandlung dauerte durchschnittlich 14 bis 28 Tage und führte bei 70 bis 80% der Kinder zur Ausrottung. Eine lange Behandlungsdauer, eine breite und nicht immer gerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika gegen Gastroduodenitis und Ulkuskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen führten jedoch dazu, dass der Einsatz von ein oder zwei Medikamenten bis 1991 keine Ausrottung verursachte. Zur wirksamen Behandlung von Helicobacter pylori wurden andere Antibiotika in die Therapie einbezogen. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von kolloidalem Wismutsubcitrat die Absorption einiger antibakterieller Arzneimittel (Tetracyclin, Clarithromycin, Amoxicillin) verlangsamt und dadurch deren Konzentration im Mageninhalt erhöht - dem Ort der Anwendung bei der Behandlung von Helicobacteriose. In den Jahren 1992–94. Am wirksamsten war ein dreifaches Behandlungsschema, einschließlich kolloidalem Wismutsubcitrat 120 mg 3-mal täglich, Metronidazol 20 mg / kg / Tag in 3 aufgeteilten Dosen, Amoxicillin 30 mg / kg 3-mal täglich. Seit Mitte 1994 ist der Grad der Ausrottung aus der Therapie jedoch gesunken und betrug nur noch 46,4%, und eine erneute Infektion bei zuvor geheilten Kindern trat nach 1–4 Monaten auf [3,5,8]..
Angesichts der Zunahme der Anzahl von Stämmen, die gegen Metronidazol resistent sind, wurden aktiv Studien mit neuen wirksamen antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt, die es ermöglichen, gute Ergebnisse bei der H. pylori-Eradikationstherapie zu erzielen. Als Ergebnis dieser Studien wurde eine Reihe von Bestimmungen formuliert, die auf der Sitzung der Arbeitsgruppe zur Untersuchung von Helicobacter pylori der Europäischen Gesellschaft für Kinderärzte, Hepatologen und Ernährungswissenschaftler (H. pylori-Arbeitsgruppe der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHN) im Oktober 2000 vorgestellt wurden. Diese Richtlinien befürworten insbesondere die Verwendung von Eradikations-Drei-Wege-Therapien, bei denen Protonenpumpenhemmer und zwei Antibiotika kombiniert werden, von denen eines Clarithromycin ist..
In Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen wurden auf dem IX. Kongress der russischen Kinderärzte "Kindergesundheit in Russland: Entwicklungsstrategie" (Februar 2000, Moskau) Behandlungsschemata für Helicobacteriose bei Kindern verabschiedet und genehmigt.
Die zur Anwendung bei Kindern ab 5 Jahren in der Eradikationstherapie empfohlenen Arzneimittel umfassen Folgendes:
Verschiedene Kombinationen dieser Medikamente ermöglichten die Erstellung der folgenden Behandlungsschemata für die Helikobakteriose:
I Einwöchige Dreifachtherapie mit Wismutpräparat:
1. Wismutsubcitrat;
- Amoxicillin oder Clarithromycin;
- Nifuratel / Furazolidon.
2. Wismutsubcitrat;
- Clarithromycin;
- Amoxicillin.
II Einwöchige Dreifachtherapie mit Blockern H +, K + -ATP-ase:
1. - Omeprazol;
- Clarithromycin;
- Nifuratel / Furazolidon.
2. Omeprazol;
- Clarithromycin;
- Amoxicillin.
III Eine Woche Quad-Therapie:
- Wismutsubcitrat;
- Amoxicillin oder Clarithromycin;
- Nifuratel / Furazolidon;
- Omeprazol / Ranitidin.
Die Quadrotherapie wird für die Behandlung von Antibiotika-resistenten Stämmen empfohlen, wenn die vorherige Behandlung nicht erfolgreich war oder wenn die Empfindlichkeit des Mikroorganismenstamms nicht bestimmt werden kann.
Das Hauptmedikament zur Behandlung der H. pylori-Infektion bei Kindern ist kolloidales Wismutsubcitrat, das mit Antibiotika - Amoxicillin oder verschiedenen Makroliden - kombiniert wird. Leider haben die in jüngster Zeit populären Therapien, die Wismutsubcitrat, ein Antibiotikum und Metronidazol kombinieren, in den letzten Jahren begonnen, ihre Wirksamkeit zu verlieren. Dies ist auf das Auftreten von arzneimittelresistenten Stämmen zurückzuführen. H. pylori entwickelt keine Resistenz gegen Wismutpräparate, es gibt praktisch keine Resistenz gegen Amoxicillin (es wurden nur wenige Stämme beschrieben, darunter 2 in Russland, die gegenüber diesem Antibiotikum nicht empfindlich sind). Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Stämme, die gegen Metronidazol und Clarithromycin (und angesichts der Kreuzresistenz von H. pylori gegen andere Makrolide) resistent sind, ständig zu. Derzeit übersteigt die Anzahl resistenter Stämme bei Kindern gegen Metronidazol 42% und gegen Clarithromycin 12%. Es sind Stämme mit kombinierter Resistenz gegen Metronidazol und Antibiotika entstanden. Aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren der Entwicklung neuer alternativer Behandlungsschemata für Helicobacteriose große Aufmerksamkeit gewidmet. Metronidazol wird von bestehenden Therapien ausgeschlossen, und stattdessen werden zunehmend McMiror und Furazolidon verwendet. Diese Medikamente wurden erstmals in der Gynäkologie zur Behandlung von gegen Metronidazol resistenten Chlamydienstämmen eingesetzt.
Es wurden zahlreiche Arbeiten zur Untersuchung der Wirksamkeit von Furazolidon auf H. pylori im Rahmen von Eradikationsprogrammen durchgeführt. Furazolidon ist ein wirksames Mittel, gegen das H. pylori praktisch keine Resistenz entwickelt. Die Verwendung dieses Arzneimittels weist jedoch mehrere Einschränkungen auf. Insbesondere in einer Reihe von Ländern (Japan, Korea, Libanon, Italien) war die Verwendung von Furazolidon aufgrund der möglichen mutagenen Eigenschaften, die in Tierversuchen festgestellt wurden, verboten oder stark eingeschränkt. Die WHO erlaubt jedoch die Verwendung dieses Arzneimittels in kurzen Kursen. Andere signifikante Nachteile von Furazolidon sind unbefriedigende organoleptische Eigenschaften (bei der Einnahme dieses Arzneimittels klagen viele Kinder über Bitterkeit im Mund, Übelkeit). Um die optimale Konzentration des Arzneimittels im Körper zu erreichen, muss es im Gegensatz zu anderen Komponenten der Eradikationstherapie viermal täglich eingenommen werden. Diese Eigenschaften von Furazolidon verringern die Einhaltung des gesamten Behandlungsschemas und damit die Wirksamkeit der durchgeführten Eradikation erheblich. Ein weiteres Medikament aus der Nitrofuran-Gruppe ist Macmiror (Nifuratel). Dieses Medikament ähnelt in seiner Wirkung Furazolidon, ist jedoch im Gegensatz zu letzterem auch bei längerem Gebrauch sicher. Darüber hinaus hat es gute organoleptische Eigenschaften und verursacht bei der Einnahme keine Beschwerden, Bitterkeit oder Übelkeit. Die Halbwertszeit des Arzneimittels ist lang genug, sodass Sie Macmiror wie die übrigen Bestandteile der Anti-Helicobacter-pylori-Therapie zweimal täglich anwenden können. Es wurde bereits eine relativ große Anzahl von Studien zur Verwendung von Eradikationsschemata mit McMiror als zweitem Antibiotikum durchgeführt [9, 10, 11]. Derzeit ist McMiror in den Empfehlungen der Union der Kinderärzte Russlands zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Helicobacter pylori bei Kindern enthalten..
Wie die Ergebnisse unserer eigenen Forschung zeigen, beträgt die Wirksamkeit von Behandlungsschemata unter Verwendung von McMirora in Kombination mit Wismutsubcitrat und Amoxicillin mehr als 84%.
Amoxicillin ist ein hochwirksames Medikament, in Bezug auf H. pylori entwickelt sich praktisch keine Resistenz dagegen. Die Verwendung dieses Antibiotikums ist jedoch einerseits durch eine ausgeprägte Wirkung auf die Darmflora begrenzt. Andererseits ist die Verwendung von Penicillin-Antibiotika durch die hohe Inzidenz allergischer Reaktionen begrenzt.
Deshalb bleiben Makrolide die Antibiotika der Wahl bei der Behandlung von H. pylori-Infektionen. In der Gruppe der Makrolide zur Behandlung von mit H. pylori assoziierten Krankheiten wird Clarithromycin als First-Line-Medikament empfohlen. Dieses Medikament ist resistent gegen die Wirkung von Salzsäure im Magen, wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Clarithromycin bei Kindern in einer Dosis von 7,5 mg / kg beträgt 52–55%. Die maximale Plasmakonzentration und die PFC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve) erhöhen sich, wenn das Arzneimittel zu den Mahlzeiten eingenommen wird, um 28 bzw. 42% [12]. Der größte Effekt bei der Verwendung von Makroliden wurde durch Schemata gezeigt, die Protonenpumpenhemmer und Makrolide kombinieren. Die Wirksamkeit der Verwendung von Clarithromycin in Eradikationsschemata für Helicobacteriose beruht auf der günstigen pharmakokinetischen Wechselwirkung, wenn Clarithromycin mit Protonenpumpenhemmern kombiniert wird. Clarithromycin hemmt den Metabolismus von Omeprazol, und Omeprazol hemmt wiederum den Metabolismus von Clarithromycin, was zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen beider Arzneimittel und dem Auftreten einer kumulativen Wirkung bei ihrer Anwendung führt [13]..
Die Einschränkung der Verwendung von Antibiotika in Behandlungsschemata für mit H. pylori assoziierte Krankheiten ist die Entwicklung einer Resistenz dieser Mikroorganismen gegen die verwendeten Arzneimittel. Bisher liegt die Empfindlichkeit von H. pylori gegenüber Clarithromycin in einer Reihe westeuropäischer Länder bei 83–89%, dieser Indikator nimmt jedoch ab. Dies ist einerseits auf die unangemessene Verschreibung von Makroliden bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten und andererseits auf die Entwicklung von Punktmutationen von 23S-ribosomaler RNA in H. pylori während früherer Eradikationsmaßnahmen zurückzuführen, die nicht zur vollständigen Zerstörung des Mikroorganismus führten. Trotz der zunehmenden Anzahl von Stämmen, die gegen Clarithromycin resistent sind, bleiben Eradikationsschemata, die auf diesem Antibiotikum in Kombination mit Omeprazol basieren, bis heute führend in verschiedenen Studien und ermöglichen die Eradikation bei 82–88% der Patienten [14]..
Daher hängt die Wirksamkeit der Eradikationstherapie bei Krankheiten, die mit einer H. pylori-Infektion verbunden sind, weitgehend von der gut durchgeführten Antibiotikatherapie bei Eradikationsschemata ab, wobei sowohl die pharmakokinetische Wirkung von Arzneimitteln als auch die sozioökonomischen Aspekte der Behandlung berücksichtigt werden..

Wie Helicobacter bei Kindern behandelt wird

Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen und eine Reihe anderer Anzeichen können auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori bei Kindern hinweisen. Dieses Bakterium kann Gastroduodenitis, Magengeschwüre und sogar Krebs verursachen. Wie kann Helicobacter rechtzeitig diagnostiziert werden? Welche Symptome sollten Eltern alarmieren? Ist es möglich, Bakterien selbst zu zerstören? Wir sagen.

Infektionsmethoden

Laut Statistik sind in Russland 35% der Kinder im Vorschulalter, 75% der Schulkinder und die gleiche Anzahl von Erwachsenen mit Helicobacteriose infiziert. Diese Infektion gilt als die häufigste und kann leicht über den Speichel übertragen werden. Helicobacter pylori kann infiziert werden, wenn gewöhnliche Utensilien verwendet werden, wenn geküsst wird, wenn die Mutter des Kindes die Angewohnheit hat, die Brustwarze oder den Löffel des Babys zu lecken.

Im Körper zerstört das Bakterium die Magenschleimhaut. Bei gleichzeitigen Faktoren (geschwächte Immunität, hoher Säuregehalt, aggressiver Helicobacter-Stamm) entzünden sich die durch die Infektion geschädigten Bereiche. Darüber hinaus trägt die aktive Vermehrung des Mikroorganismus zu einer Erhöhung der Salzsäuresekretion bei, wodurch die Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut noch weiter reduziert werden..

Symptome

Bei Erwachsenen äußert sich die Helicobacter-Pyloriose in einem übelriechenden Aufstoßen, Bauchschmerzen, Blähungen und dem Vorhandensein von weißer Plaque auf der Zunge. Aber bei einem Kind sind die Anzeichen der Krankheit etwas anders. Die Symptome einer Infektion mit Helicobacter pylori bei Kindern sind wie folgt:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Sodbrennen;
  • Schwere im Magen;
  • Blähungen;
  • Stuhlstörungen;
  • Appetitverlust;
  • Gewichtsverlust.

Es ist zu beachten, dass die Mehrheit der Patienten sich ihrer Infektion nicht bewusst ist. In 70% der Fälle ist die Helicobacteriose asymptomatisch. Das Vorhandensein von Bakterien wird am häufigsten diagnostiziert, wenn es bereits zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses geführt hat. Bei Begleitfaktoren treten insbesondere bei Kindern recht schnell Komplikationen auf.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht auf Helikobakteriose bei einem Kind haben, sollten Sie sich an einen pädiatrischen Gastroenterologen wenden. Er ist an der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beteiligt. Dem Baby können die folgenden Studien zum Nachweis von Helicobacter pylori zugewiesen werden:

  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Alkoholtest;
  • Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper;
  • Kot-Test auf HBsAg-Antigen.

Wenn ein Kind über Schmerzen im oberen Magen klagt, wird höchstwahrscheinlich die erste Methode für die Diagnose gewählt. Mit der Fibrogastroduodenoskopie können Sie Veränderungen der Schleimhaut berücksichtigen. Zusätzlich wird während einer solchen Untersuchung dem Patienten eine Biopsie (ein Teil des Gewebes) entnommen, die dann einer histologischen Untersuchung unterzogen wird. Es kann auch verwendet werden, um einen Urease-Test durchzuführen..

Die Methode der Atemwegsdiagnose basiert auf der hohen Urease-Aktivität von Helicobacter pylori. Das Bakterium hat die Fähigkeit, Harnstoff abzubauen und dabei Kohlendioxid und Ammoniak zu bilden. Dieses Merkmal unterscheidet Helicobacter von anderen pathogenen Mikroorganismen..

Das Atemtestverfahren ist einfach: Das Kind wird gebeten, in ein spezielles Röhrchen zu atmen, um die anfängliche Ammoniakkonzentration zu bestimmen. Er muss dann die Harnstofflösung trinken und den Test wiederholen. Der zunehmende Ammoniakspiegel weist auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori hin.

Es gibt eine andere Methode zur Diagnose der Atemwege - einen Schnelltest mit dem HELIK-System. Es ist jedoch unmöglich für zu kleine Kinder, dies durchzuführen. Während des Tests sollte der Patient 15 Minuten lang ruhig mit leicht geöffnetem Mund sitzen und regelmäßig Speichel schlucken. Normalerweise wird eine solche Prüfung Kindern zugewiesen, die bereits einfache Aufgaben ausführen können, dh über 4 Jahre alt sind. Die letzten beiden Diagnosemethoden sind nicht sehr informativ (sie können zu falschen Ergebnissen führen)..

Merkmale der Behandlung von Helicobacteriose bei Kindern

Zur Zerstörung (Ausrottung) von Helicobacter pylori werden am häufigsten Antibiotika eingesetzt. Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung die gleichzeitige Verwendung mehrerer antibakterieller Arzneimittel. Eine solch starke Wirkung kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, insbesondere bei Kindern..

Die Einnahme von Antibiotika wirkt sich negativ auf die natürliche Mikroflora des Darms und der Harnwege aus. Das Baby kann Allergien und Durchfall haben. Die schwierigste Folge einer solchen Therapie kann jedoch eine pseudomembranöse Kolitis sein, die häufig zum Tod führt..

Es gibt einen weiteren Nachteil der Behandlung von Helicobacter pylori. Laut Statistik wird auch nach erfolgreicher Ausrottung von Helicobacter pylori (was nicht immer der Fall ist) nach 3 Jahren eine erneute Infektion mit dem Bakterium beobachtet (35% der Fälle). Und nach 7 Jahren steigt der Anteil der Infizierten auf 90,9.

Die Behandlung der Helikobakteriose bei Kindern ist nur bei schwerwiegenden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erforderlich. Die absoluten Indikationen für die Ausrottung von Helicobacter pylori sind:

  • Zwölffingerdarmgeschwür, Magen;
  • atrophische Gastritis;
  • MALT Magenlymphom;
  • Eisenmangelanämie unbekannter Herkunft;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Magenkrebs sowie der Zustand nach seiner Entfernung;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura;
  • wenn die Familie Fälle von Magenkrebs hat.

Behandlungsschemata

Zur Bekämpfung von Helicobacter werden immer mehrere Medikamente gleichzeitig angewendet. Die Weltgesundheitsorganisation hat die folgende Liste von Arzneimitteln genehmigt:

  • "Metronidazol";
  • "Tinidazol";
  • Clarithromycin;
  • "Amoxicillin";
  • "Tetracyclin";
  • "Kolloidales Wismutsubcitrat".

Bei hohem Säuregehalt wird empfohlen, zusätzlich zu Antibiotika und Wismutlösung Blocker von H2-Histaminrezeptoren und Protonenpumpen einzunehmen. Sie reduzieren die Produktion von Salzsäure, die eine wichtige Rolle bei der Ausrottung von Bakterien spielt.

Die Wahl des Behandlungsschemas und die Dosierung der Medikamente werden immer individuell gewählt. Zur Behandlung von Helicobacter pylori bei Kindern werden am häufigsten folgende verwendet:

  • "Metronidazol" ("Tinidazol"), "Clarithromycin" ("Azithromycin", "Roxithromycin"), "Omez" ("Pariet").
  • "Amoxicillin", "Clarithromycin", "Omez", "Kolloidales Wismutsubcitrat".
  • "De-Nol", "Clarithromycin", "Furazolidon".

Normalerweise wird die Behandlung der Helicobacteriose eine Woche lang fortgesetzt, wonach nach 7 Tagen eine Kontrollstudie durchgeführt wird. Wenn das Bakterium den Körper nicht verlassen hat, wird dem Patienten eine Lösung von Wismut oder Blockern von H2-Histaminrezeptoren und eine Protonenpumpe für weitere 21 Tage verschrieben. In einigen Fällen wird bei erfolgloser Tilgung das Behandlungsschema vollständig geändert.

Hausmittel

Mit einer kleinen Aussaat mit Helicobacter und dem Fehlen von Pathologien des Magen-Darm-Trakts können Sie versuchen, die Bakterien mit Leinsamen, Rote Beete, Kohlsaft, Propolis oder Hühnereiern zu zerstören. Für Kinder sollten folgende Rezepte verwendet werden:

  • Drücken Sie den Saft aus frischen Rüben, halten Sie ihn 3 Stunden lang in einer Schüssel ohne Deckel, geben Sie die gleiche Menge gereinigtes oder gekochtes Wasser hinzu und geben Sie dem Kind 30 Minuten vor den Mahlzeiten 50 ml zum Trinken. Innerhalb von 2 Wochen vor jeder Mahlzeit auftragen. Der Saft muss jedes Mal frisch zubereitet werden.
  • Trinken Sie eine Stunde nach dem Essen ein rohes Hühnerei, danach essen Sie 2 Stunden lang nicht. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen, 2 oder 3 Eier pro Tag. Es ist wichtig, vor dem Gebrauch sicherzustellen, dass sie nicht mit Salmonellose kontaminiert sind..
  • Frischer Kohlsaft sollte 2 Wochen lang dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es reicht aus, wenn ein Kind jeweils 100 ml trinkt.
  • Gießen Sie einen Esslöffel Leinsamen mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 20 Minuten einwirken. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage.
  • 60 g Propolis auf einer feinen Reibe reiben, ein Glas kochendes Wasser einschenken und eine Stunde in ein Wasserbad stellen. 3 Wochen vor jeder Mahlzeit einnehmen. Dem Kind müssen so viele Tropfen gegeben werden, wie es ist. Kann mit Propolis mit Wasser oder Milch verdünnt werden.

Bei einer Infektion mit Helicobacter pylori treten die Symptome möglicherweise lange nicht auf. Normalerweise treten in der Schule Probleme auf, wenn ein Kind anfängt, falsch zu essen, wird eine vollständige Mahlzeit durch einen Snack ersetzt. In dieser Zeit ist es wichtig, auf seine Beschwerden über Magenschmerzen, Sodbrennen und Stuhlstörungen zu hören.

Wenn Sie den Verdacht auf Helicobacter pyloriosis haben, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Wenn die Infektion bestätigt ist, hilft Ihnen der Spezialist bei der Auswahl des optimalen Behandlungsschemas.

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Symptome von Helicobacter pylori bei Kindern

Wie bei Erwachsenen haben Kinder keine charakteristischen Anzeichen für das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper. Sehr oft gibt es einen absolut asymptomatischen Verlauf von Helicobacter pylori.

Von den Helicobacter-assoziierten Erkrankungen bei Kindern ist die häufigste chronische funktionelle Dyspepsie seltener - chronische Gastritis und Gastroduodenitis, noch seltener - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

In der Regel äußert sich der pathologische Einfluss des Bakteriums Helicobacter pylori zunächst in unspezifischen Symptomen wie Aufstoßen, Sodbrennen, Beschwerden im Oberbauch und "unter dem Magen", Instabilität des Stuhls (zu flüssig oder umgekehrt zu harter Stuhl, Verstopfung, Wechsel mit Durchfall usw.). P.).

Mit der Weiterentwicklung des Prozesses, dem Auftreten einer Eisenmangelanämie, dem Auftreten allergischer Reaktionen (Urtikaria), der Entwicklung eines asthenischen Syndroms (Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Instabilität der Aufmerksamkeit, Abnahme des geistigen und körperlichen Potenzials), Wachstumsverzögerung und körperlicher Entwicklung.

Wie man Helicobacter pylori bei Kindern behandelt

Die Behandlung der Helicobacteriose bei Kindern erfolgt unter Verwendung von Antibiotika-haltigen Eradikationsschemata. Da die Hauptanforderung für solche Therapien eine geringe Toxizität war, ist es für Ärzte nicht schwierig, Medikamente zu finden, die für die kleinsten Patienten sicher sind..

So sind beispielsweise alle bei Erwachsenen verwendeten antibakteriellen Mittel zur Behandlung von Helicobacter pylori geeignet, mit Ausnahme derjenigen, die nur in den Zweitlinien-Eradikationsschemata von Tetracyclin und Levofloxacin enthalten sind.

Etwas komplizierter ist die Situation bei Medikamenten, die die Magensäuresekretion reduzieren und auch ein notwendiger Bestandteil der Eradikationsprogramme sind..

Der Punkt ist, dass viele Richtlinien die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) bei Kindern nicht empfehlen. Daher werden zur Behandlung von H. pylori bei Kindern anstelle von PPI häufig Medikamente aus der Gruppe der H2-Histaminblocker verwendet, die jedoch eine signifikant geringere Aktivität aufweisen..

Hier waren die Meinungen der Gastroenterologen geteilt: Einige Ärzte raten zur Verwendung der am besten geeigneten Medikamente aus der Gruppe der H2-Histaminblocker wie Kvamatel - es gibt Hinweise auf seine hohe Wirksamkeit bei der Aufnahme in Eradikationstherapien. Andere pädiatrische Gastroenterologen verschreiben Medikamente wie Pariet, da verlässliche Informationen über die sichere Anwendung bei Kindern während klinischer Studien vorliegen..

Ernährung bei Helicobacter-assoziierten Erkrankungen bei Kindern

Wie bei Erwachsenen hängt die Ernährung von Helicobacter pylori bei Kindern vom Zustand des Magen-Darm-Trakts ab (funktionelle Dyspepsie, chronische Gastroduodenitis oder Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür)..

Man sollte jedoch ein solches Merkmal des Körpers des Kindes berücksichtigen, das mit schnellem Wachstum und Entwicklung verbunden ist, wie beispielsweise einen erhöhten Bedarf an Proteinen, Vitaminen und Kalorien..

Daher muss die Ernährung der Kinder für jede Helicobacter-assoziierte Krankheit notwendigerweise Milchprodukte, weichgekochte Eier, Fleisch- und Fischgerichte, Obst (mit schweren Schleimhautläsionen in geriebener Form) enthalten..

Da sich die "Magen" -Diät in ihrer Geschmacksspezialität nicht unterscheidet, wird den Eltern empfohlen, vorbereitete Gerichte auf jede erdenkliche Weise zu dekorieren, den Tisch auf besondere Weise zu decken, den Prozess des Essens in ein Spiel zu verwandeln, um den Appetit der Kinder aufrechtzuerhalten..

Helicobacter pylori-assoziierte Erkrankungen (Gastritis, Geschwür), Übertragungswege, Prävention, Behandlung - Video

Eine Infektion mit Helicobacter pylori kann viele gefährliche Komplikationen verursachen. Daher sollte die Behandlung von Helicobacter pylori bei Kindern komplex sein und von einem Arzt überwacht werden. Das pathogene Bakterium zerstört die Schleimwände des Magens und löst eine Ulkuskrankheit aus. Weitere Informationen zu Symptomen, Diagnosemethoden und Methoden der konservativen Therapie finden Sie unter etozheludok.ru.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Helicobacter pylori-Infektion lebt in der äußeren Umgebung und gelangt durch Kontakt und Alltag in den menschlichen Körper - durch infizierte Objekte oder direkt bei Kontakt mit einem infizierten Träger. Wenn die Immunität des Babys stark ist, manifestiert sich der Erreger in keiner Weise und befindet sich in einem latenten Zustand. Beim geringsten Versagen der Funktion von Schutzfunktionen oder der Entwicklung von Komplikationen wird Helicobacter bei Kindern aktiviert, was sich in charakteristischen fortschreitenden Symptomen äußert.

Helikobakteriose wird am häufigsten bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren diagnostiziert. Wenn es in der Familie einen Träger dieses Erregers gibt, kann ein Baby bis zu einem Jahr infiziert werden.

Was sind die besorgniserregenden Symptome??

Wenn sich das Bakterium im Körper aktiv zu vermehren beginnt, ist das Kind über die folgenden Symptome besorgt:

  • zuerst stumpfe, dann akute Schmerzen im Magenbereich;
  • Sodbrennen, saures Aufstoßen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gefühl von Schwere und Blähungen im Bauch;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verdauungsstörungen;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Anämie;
  • trockener Mund;
  • Haarausfall;
  • die Bildung von grauer Plaque auf der Zunge.

Wenn die Behandlung von Helicobacter pylori nicht rechtzeitig durchgeführt wird, verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Durch allgemeine Schwäche, häufige Kopfschmerzen und Schwindel gestört, beschleunigt sich der Puls, die Temperatur kann steigen. Kot und Kot ändern ihre Farbe und werden unnatürlich dunkel. Der Stuhl ist gestört, während Durchfall durch anhaltende Verstopfung ersetzt werden kann. Solche Symptome weisen auf das Fortschreiten der Helicobacteriose hin, so dass es gefährlich ist, einen Arztbesuch zu verzögern.

Wie erfolgt die Diagnose??

Um die Helikobakteriose bei Kindern zu heilen, muss eine genaue Diagnose gestellt werden. Zu diesem Zweck muss das Kind einem pädiatrischen Gastroenterologen gezeigt werden, der nach einer ersten Untersuchung, Abtasten und Sammeln wichtiger Informationen Anweisungen für den Durchgang solcher Labor- und instrumentellen Diagnosemaßnahmen gibt:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut, Urin, Kot;
  • Biopsie;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Ultraschall;
  • Kontrastradiographie;
  • MRT oder CT.

Ein Atemtest auf das Vorhandensein der Helicobacter-Bakterien im Körper ist obligatorisch. Das Kind erhält eine radioaktive Kohlenstoffpille zum Trinken mit Orangensaft. Beim Kontakt des Arzneimittels mit dem Erreger beginnt die Freisetzung von Kohlendioxid, das durch das massenspektrometrische Verfahren bestimmt wird. Wenn der Test ein positives Ergebnis zeigte, wurde die Diagnose bestätigt. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt ein medikamentöses Therapieschema.

Helicobacteriose-Behandlung

Drogen

Die medizinische Behandlung bei Kindern zielt darauf ab, den Erreger zu zerstören und die beschädigte Magenschleimhaut wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Antibiotika mit einem eng abgestimmten Wirkungsspektrum;
  • Protonenpumpenhemmer oder Histaminblocker;
  • Wismut Tripotium Dicitrat.

Das Behandlungsschema, die Liste der Medikamente und die Dauer der Therapie werden vom Arzt festgelegt. Selbstmedikation in dieser Situation ist kontraindiziert, da dies dem Kind schaden und eine Verschlechterung des Zustands hervorrufen kann. Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, wird die Behandlung ambulant durchgeführt, andernfalls ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Bedeutung der Ernährung

Um die Wirkung der medikamentösen Therapie zu verbessern, wird empfohlen, das Kind auf eine sanfte Diät umzustellen..

Alle nützlichen Vitamine und Elemente sollten in der Ernährung enthalten sein. Daher wird empfohlen, die Ernährung selbst mit einem Ernährungsberater zu vereinbaren. Wenn bei Ihnen Helicobacteriose diagnostiziert wird, müssen Sie auf Fast Food, Chips, Cracker, süßes Soda, würzige, saure und salzige Lebensmittel verzichten. Das Menü sollte folgende Produkte enthalten:

  • Buchweizenbrei, Haferflocken, Reis;
  • frisches Gemüse, süßes Obst;
  • magerer Fisch und Fleisch;
  • Milch und fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse und Butter;
  • Kartoffelpüree oder in ihren Uniformen gekocht;
  • Gemüsesuppen;
  • Milch- und Fruchtgelee;
  • Nüsse, getrocknete Früchte, etwas Honig.

Die Gerichte werden auf sanfte Weise zubereitet - gedämpft, gegrillt, im Ofen oder einfach gekocht. Das Braten in Öl, das Hinzufügen von viel Salz und Gewürzen ist strengstens kontraindiziert. Um die Funktion von Magen und Darm zu normalisieren, ist es nützlich, normales oder Mineralwasser zu trinken. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Marke für den Einzelfall geeignet ist.

Hausmittel

Wenn der Zustand des Kindes stabil ist und es dem Arzt nichts ausmacht, ist es möglich, die Hauptbehandlung durch alternative Therapiemethoden zu ergänzen, die sich als wirksam und sicher erwiesen haben. Für die frühzeitige Wiederherstellung der Magenschleimhaut wird empfohlen, Kohlsaft einzunehmen, der wie folgt zubereitet wird:

  1. Trennen Sie saftige Blätter vom Kopf, spülen Sie sie gut aus und passieren Sie eine Saftpresse.
  2. In 30 min. Geben Sie dem Kind vor der Hauptmahlzeit 100 ml frischen Saft.
  3. Nehmen Sie 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten etwas zu trinken, die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.

Verhütung

Es ist schwierig, eine Infektion mit Helicobacter pylori zu verhindern, da diese unter rauen Bedingungen leben und selbst mit einem einfachen Händedruck in den Körper des Kindes gelangen kann. Daher ist es zuallererst wichtig, die Immunität auf einem hohen Niveau zu halten, die Hygienevorschriften einzuhalten, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, vor dem Essen immer die Hände sowie frisches Obst und Gemüse zu waschen und das Geschirr anderer nicht zu verwenden. Wenn sich in der Familie ein Helicobacteriose-Patient befindet, müssen alle Angehörigen, die mit dem Kind und dem Träger in Kontakt stehen, einer diagnostischen Untersuchung und vorbeugenden Behandlung unterzogen werden. Dann wird das Risiko einer Infektion minimiert..

Helicobacter pylori bei Kindern

Helicobacter pylori tritt bei Kindern auf und bleibt lebenslang erhalten. Bisher gab es keine Methoden, um die Krankheit loszuwerden. Antibiotika und andere Medikamente werden heute verwendet. Oft gehen die Leute nach den Ferien zum Arzt. Der Grund ist übermäßiges Essen. Die Untersuchung zeigt eine Entzündung der Schleimhaut. Die Ursache des Unwohlseins war eine Mikrobe. Merkmale bei der Behandlung von Kindern werden auf die unerwünschte Verwendung von Protonenpumpenhemmern reduziert.

Helicobacter pylori setzt sich im Zwölffingerdarm und im Magen ab. In der Medizin sind mehrere Stämme bekannt, von denen 2 pathogen sind und sich auf dem Planeten vermehren können. In Russland ist die Beförderung üblich (bis zu 80% der Erwachsenen). Der Zustand ist asymptomatisch, es gibt keine Antikörper im Blut, die die aktive Phase charakterisieren. Vor Beginn der Ereignisse wird die Diagnose geklärt: Die Mikrobe wird mit Antibiotika geheilt. Die Arten von Arzneimitteln werden basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse ausgewählt.

allgemeine Informationen

Die Infektion erfolgt im Jugendalter - von 14 bis 16 Jahren. In Ländern mit einer hohen Bevölkerungsdichte liegt der Anteil der Infizierten bei 90-100%. Die Mikrobe erscheint nicht immer. Gastritis und Geschwüre gelten als verschiedene Stadien derselben Krankheit, die durch Bakterien verursacht werden..

Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut sollte nicht als ausreichender Indikator für die Diagnose angesehen werden. Wir müssen uns anderen Methoden zuwenden. Antikörper zeigen die Kollision des körpereigenen Immunsystems mit einer Mikrobe. Wird ein hoher Titer gefunden, wird eine zusätzliche Untersuchung mit einem Endoskop vorgeschrieben. Zweck - externe Untersuchung des Epithels des Magens, Zwölffingerdarms. Die Schleimhaut ist mit Knoten, Polypen und Geschwüren bedeckt.

Oft ist die Situation nicht auf einen bestimmten Entzündungsgrad beschränkt. Manchmal kommt es zur Entwicklung einer Tumorerkrankung. Daher wird Helicobacter ohne endoskopische Untersuchung im Vorstadium nicht behandelt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wählt der Gastroenterologe eine akzeptable Behandlung. Wenn der Verlauf der Antibiotika beendet ist, wird eine wiederholte Analyse durchgeführt, um den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zu beurteilen. Nach 3 Jahren wird die Prüfung wiederholt.

Das Problem ist die außergewöhnliche Überlebensfähigkeit. Das Bakterium stirbt ab, wenn es innerhalb von fünf Minuten auf 95 Grad Celsius erhitzt wird. Es ist schwierig, während der Pasteurisierung zu zerstören. Es reicht aus, den Speichel des Patienten in einer Lebensmittelverarbeitungsanlage in Fruchtsaft zu bringen. Die Krankheit hat häufige Rückfälle, es ist schwierig, die Wege der Erstinfektion zu identifizieren und auszuschließen. Hinweis für Eltern: Vermeiden Sie es, Ihr Kind auf die Lippen zu küssen, und schützen Sie Kinder vor unerwünschtem Kontakt mit Tieren und Menschen.

Die Infektion wird auf einfache Weise von der Menschheit durch Küssen unter Verwendung üblicher Utensilien übertragen. Das Trinken aus einer Flasche wird nicht empfohlen. Wenn sich ein Patient in der Familie befindet, besteht für den Rest eine direkte Infektionsgefahr. Wird ein Einzelfall festgestellt, werden die nächsten Verwandten getestet. Eine ausreichende Analyse ist eine Biopsie des Magenepithels. Für Ärzte ist es bequemer, mit Blutproben zu arbeiten. Atemtests - eine effektive Abdeckung von Personengruppen ist gewährleistet.

Zeichen

Meistens gelangen Bakterien über den fäkal-oralen Weg in den Körper. Essen Sie keine ungewaschenen Lebensmittel, schmutziges Wasser oder abgelaufene Lebensmittel. Das Fehlen hygienischer Bedingungen garantiert einem Spediteur fast 100%.

Es gab keine spezifischen Symptome einer Infektion bei der Krankheit des Kindes. Manchmal verläuft die Krankheit ohne Symptome. Typische Manifestationen: Gastritis, Gastroduodenitis, Geschwür, Dyspepsie. Sodbrennen ist häufig. Es treten unspezifische Anzeichen auf: Aufstoßen, Brennen im Oberbauch. Instabiler Stuhl, hart oder führt zu Durchfall.

Auf dem Weg gibt es einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen, eine allergische Reaktion. Manifestierte Reizbarkeit, Müdigkeit, instabile Aufmerksamkeit, Stimmungsschwankungen, vermindertes körperliches und geistiges Potenzial. In einigen Fällen registrieren Ärzte eine Wachstumsverzögerung.

Die lebenswichtige Aktivität der Mikrobe

Bei Menschen, die Träger von Helicobacter sind, entwickelt sich bei falscher Ernährung ein Geschwür. Ärzte sprechen von einer 100% igen Korrelation für Lkw-Fahrer. In anderen Fällen wird ein kranker Magen zu einem Nährboden für Infektionen anderer. Der Stab wird auf der Magenschleimhaut abgelagert, er ist für das ganze Leben des Körpers da. Während der Reproduktion verdaut die Mikrobe durch spezielle Enzyme die Lipidmembran der Epithelzellen und zerstört sie. In Catering-Betrieben wurden alle Bedingungen für die Übertragung von Helicobacter auf gesunde Menschen geschaffen. Rolle trägt zum falschen Lebensstil bei:

  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Stress.

In der UdSSR wurden diese Gründe als vorbestimmende Faktoren für die Entwicklung einer chronischen Gastritis genannt. Die Wissenschaft bestätigt die Schlussfolgerungen der Wissenschaftler des letzten Jahrhunderts. Der wahre Grund liegt in der Entstehung der Tatsachen der Brutstätten der schädlichen Infektion. Ein chirurgischer Ansatz ist zur Behandlung von Geschwüren wirksam. Es war notwendig, den Magen zu öffnen und einen Teil der Schleimhaut zu entfernen, der Verdauungssäfte absondert. Die Säure nahm stark ab - die Voraussetzungen für das Auftreten von Geschwüren wurden beseitigt.

Diagnose

Zur Diagnose wird ein Atemtest verwendet. Sie geben eine Pille mit radioaktivem Kohlenstoff, der Patient trinkt sie mit Orangensaft. Wenn Harnstoff mit Helicobacter in Kontakt kommt, wird Kohlendioxid mit erhöhtem Molekulargewicht freigesetzt. Das Vorhandensein einer solchen Substanz wird unter Verwendung massenspektrometrischer Verfahren bestimmt. Wenn das Ergebnis positiv ist, aber keine ernsthaften Beschwerden vorliegen, wird eine zehntägige Behandlung gemäß dem allgemeinen Schema durchgeführt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Protonenpumpenhemmer, Antibiotika in großen Dosen.

Der sechste Teil der Menschheit nach dem Ende des Kurses bleibt Träger der Mikrobe. Die Belastung im Magen wird nicht zu 100% zerstört. Bei schwerwiegenden Beschwerden wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt. Wenn ein Geschwür gefunden wird, wird eine Biopsie durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Mikrobe die Ursache der Krankheit ist. Die durchgeführte bakteriologische Untersuchung ermöglicht es den Ärzten, sich über die Behandlung der Krankheit zu informieren. Das Labor untersucht gleichzeitig die Empfindlichkeit des Stammes gegenüber Antibiotika.

Ärzte sagen, dass die Behandlung mit Helicobacter pylori die Inzidenz von Magenkrebs drastisch reduziert hat. Ärzte erklären, dass der Kampf im letzten Jahrhundert auf Lebensbereiche abzielte, die wissenschaftlich nicht mit dem Ausbruch der Krankheit zusammenhängen:

  1. Tagesablauf.
  2. Rationalisierung der Ernährung.
  3. Stress behandeln.

Daher wird Helicobacter bei Kindern behandelt, eine erneute Infektion wird vermieden. Dyspepsiesymptome sind Indikationen für die Forschung. Vor 20 Jahren hatte ein Wehrpflichtiger mit einer solchen Diagnose keine Chance, eine Hochschule zu sehen. Menschen mit Krebs in ihren Familien sind gefährdet. Bei Vorliegen einer ähnlichen Vorgeschichte, einem negativen Atemtest für Helicobacter, wird eine zusätzliche endoskopische Untersuchung durchgeführt. Es wird nicht schaden, eine Biopsie für genaue Ergebnisse zu nehmen.

Behandlung

Die Behandlung bei Kindern hat nur wenige Merkmale. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Toxizität zu verringern. Der Einsatz von Antibiotika kann nicht vermieden werden. Durch die Ausrottung mit traditionellen Methoden versuchen sie, den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren. Es ging um die Entfernung eines Teils der Schleimhaut. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Anzahl der für die Sekretion verantwortlichen Drüsen zu verringern. Ärzte empfehlen, im Kindesalter keine Protonenpumpenhemmer zu verschreiben. Diese Gruppe von Medikamenten wird durch Histaminblocker (Kvamatel) ersetzt, obwohl die Wirksamkeit viel geringer ist.

Achten Sie auf die Ernährung. Ärzte haben bewiesen, dass es wichtig ist, die Ernährung zu ändern. Israelische Ärzte sagen, dass scharfes Essen nicht die Ursache für Magen-Darm-Probleme ist. Zwiebeln, Knoblauch sind nützlich.

Der Bedarf von Kindern an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten kann nicht als erhöht bezeichnet werden. Die Folgen eines Mangels an Zutaten sind katastrophal. Die Ernährung umfasst sicherlich Fleisch, Fischgerichte, Eier, Obst, Milchprodukte. Die Fähigkeit der Frau, gekochte Gerichte mit dem Verstand zu präsentieren, spielt eine Rolle. Dies regt den Appetit des Kindes an..

Gesunder Knoblauch

Dr. Komarovsky schweigt über den Helicobacter. In der Sendung lädt Elena Malysheva die Zuschauer ein, zu antworten, wer gegen Magenkrebs kämpft. Die Leute denken an verschiedene Produkte. Die Antwort ist in einem russischen Sprichwort niedergelegt: Knoblauch und Zwiebeln helfen gegen sieben Krankheiten. Ärzte sind nicht überrascht über die Wahrheit der Volksweisheit. Gefunden: Wenn Sie Knoblauch im Magen kauen, wird eine antibakterielle Komponente gebildet, die Helicobacter pylori abtötet.

Vater und Mutter haben erraten, wie nützlich es ist, Kinder mit traditionellen Volksrezepten zu füttern. Allicin tötet Helicobacter ab, aber die Komponente kann nicht als natürlich bezeichnet werden. Gebildet aus der Aminosäure Cystein (Alliin) unter Einwirkung eines speziellen Enzyms. Vergleichen Sie die Komponente mit dem Epoxidkleber. Solange die Komponenten getrennt sind, weisen sie nicht die Eigenschaften des Kaltschweißens auf..

Im Knoblauch sind die Bestandteile von Allicin durch Zellwände getrennt. Wenn Sie den Knoblauch gründlich mit den Zähnen kauen, entsteht eine bakterizide Substanz, die die Vitalaktivität von Helicobacter pylori unterdrückt. Daher wird das Naturprodukt als prophylaktisch gegen Krebs, Geschwüre, Gastritis bezeichnet..

Zu behandeln oder nicht zu behandeln

Helicobacter pylori bei einem Kind wird sofort behandelt. Besonders wenn es unter den nächsten Verwandten Geschwüre oder Krebspatienten gibt. In den Industrieländern werden Impfungen "gegen Geschwüre" entwickelt. Probleme beginnen mit einem Mangel an Behandlung. Wenn Impfbedarf besteht, haben Ökonomen die Vorteile des Ereignisses begründet. Patienten belästigen Ärzte nicht mit Beschwerden, die Hallen der Kliniken sind geräumt.

Das Behandlungsschema für Kinder unterscheidet sich kaum von dem für Erwachsene. Die Aufmerksamkeit der fortgeschrittenen Länder richtet sich auf die Entwicklung von Impfstoffen gegen Salmonellen, Helicobacter. Die Zeit ist nicht mehr fern, in der Symptome und die Behandlung von Krankheiten nicht von Interesse sind.

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Zu Beginn der "Ära der Helicobacter pyloriosis" Ende der 1980er Jahre glaubte man, dass es für die wirksame Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen der VOCT ausreichte, ein Medikament (Monotherapie) oder eine Doppeltherapie zu verwenden. Zu diesem Zweck wurde Metronidazol (Trichopol) üblicherweise in Kombination mit De-Nol® oder halbsynthetischen Antibiotika der Penicillin-Reihe (Ampicillin) in altersbedingten Dosierungen verwendet. Die Behandlung dauerte durchschnittlich 14 bis 28 Tage und führte bei 70 bis 80% der Kinder zur Ausrottung. Eine lange Behandlungsdauer, eine breite und nicht immer gerechtfertigte Verschreibung von Trichopolum und Antibiotika gegen Gastroduodenitis und Ulkuskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen führte jedoch dazu, dass der Einsatz von ein oder zwei Arzneimitteln bis 1991 keine Ausrottung verursachte. In den Jahren 1992-1994. Am wirksamsten war eine dreifache Behandlung mit De-nol, Metronidazol (Trichopol) und Amoxicillin für 10 bis 14 Tage, mit der bei 78,3% der Kinder eine Ausrottung erreicht werden kann. Seit Mitte 1994 ist der Grad der Ausrottung aus der Therapie jedoch zurückgegangen, und bei zuvor geheilten Kindern trat nach 1 bis 4 Monaten eine erneute Infektion auf..

Dies war hauptsächlich auf die Entstehung neuer Stämme von Mikroorganismen zurückzuführen, die gegen die verwendeten Arzneimittel resistent waren [62]. Wie mikrobiologische Studien in Russland zeigen, wächst die Anzahl resistenter Stämme exponentiell. Somit lag die Anzahl der gegen Metronidazol resistenten Stämme in der erwachsenen Bevölkerung Russlands über 40%, was signifikant über dem durchschnittlichen europäischen Niveau liegt [63]..

Mikrobiologische Studien an Kindern ermöglichten die Identifizierung primär resistenter Stämme von H. pylori gegen Metronidazol. Bei Kindern wurden sie 1996 in 21,7% aller isolierten Stämme dieses Mikroorganismus und 1997 - bereits in 26,1% - bestimmt. In 1997. Bei 7,1% der Kinder wurden erstmals Stämme identifiziert, die gegen Clarithromycin resistent waren, und bei 4,7% der Kinder wurde eine Multiresistenz sowohl gegen Metronidazol als auch gegen Amoxicillin bestimmt [64]. Nach der Behandlung, die nicht zur Ausrottung von H. pylori führte, beträgt die Resistenz gegen Metronidazol 90-100% [65]..

Das Auftreten resistenter Stämme bei Kindern kann mehrere Gründe haben. Zuallererst ist es der Familienfaktor [66-68]. Da der Hauptübertragungsweg oral oder oral ist, können Kinder von ihren Eltern Stämme erhalten, die bereits gegen Antibiotika resistent sind. Die mehr als 2,6-fache Anwesenheit von Brüdern oder Schwestern in einer Familie erhöhte die Häufigkeit von Exazerbationen chronischer URTI-Erkrankungen im Zusammenhang mit einer H. pylori-Infektion bei Kindern nach Eradikationstherapie als in Familien mit einem Kind.

Der zweite Grund für das Auftreten resistenter Stämme ist eine Verletzung des Behandlungsschemas. Moderne Behandlungsschemata sind kurzlebig (7 Tage), Medikamente werden normalerweise zweimal täglich verschrieben. Wenn daher mindestens eine Tablette fehlt, nimmt die Wirksamkeit der Behandlung um mindestens 2,3% ab. Wenn ein Tag versäumt wird, verringert sich die erwartete Wirksamkeit der Behandlung um 14,3%. Wenn während der Behandlung keine Eradikation erreicht wird, gibt es Voraussetzungen für die Bildung neuer Mutantenstämme, die gegen die verwendeten Arzneimittel resistent sind. Andererseits kann eine Verlängerung der Behandlungszeit auch zur Entstehung resistenter Stämme beitragen.

Der dritte Faktor bei der Entstehung resistenter Stämme ist die Behandlung anderer Krankheiten bei Kindern. Die Probleme einer rationalen Antibiotikatherapie sind in der Pädiatrie am akutesten. Viele der bei Erwachsenen verwendeten Medikamente sollten Kindern nicht verschrieben werden. Selbst solche Medikamente, die für die Anwendung bei Kindern zugelassen sind, werden häufig falsch angewendet. Die ungerechtfertigte Verschreibung wirksamer antibakterieller Arzneimittel, Änderungen des Dosierungsschemas und der Behandlungszeiten sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung resistenter H. pylori-Stämme. Dies liegt daran, dass die meisten antibakteriellen Medikamente oral eingenommen werden. Wenn H. pylori bei einem Kind in irgendeiner Weise auf dieses Medikament reagiert, schafft ihre Wechselwirkung günstige Bedingungen für die Entwicklung von Resistenzen.

Für eine wirksame Bekämpfung von H. pylori, einschließlich resistenter Stämme, ist es notwendig, eine angemessene Therapie zu verschreiben, für die Helicobakterien empfindlich wären. Wenn der Patient in der Vergangenheit Metronidazol oder Antibiotika eingenommen hat, die in Eradikationstherapien eingesetzt werden, besteht ein hohes Risiko, auf Stämme zu stoßen, die gegen diese Medikamente resistent sind. In diesem Fall sollte vor der Verschreibung der Behandlung eine mikrobiologische Untersuchung der Empfindlichkeit der Stämme gegenüber verschiedenen Arzneimitteln durchgeführt werden. Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung dieser Patienten besteht darin, ihnen solche Therapien zu verschreiben, die zuvor verwendete Medikamente ausschließen würden, oder Vier-Komponenten-Therapien (Quadrotherapie) zu verschreiben, die es 80-90% ermöglichen, trotz des Vorhandenseins resistenter Stämme eine Eradikation zu erreichen [69]..

Alle Arzneimittel, die in den Schemata der H. pylori-Eradikationstherapie bei Kindern enthalten sind und derzeit angewendet werden, können in mehrere Gruppen eingeteilt werden [64, 70-71]..

  • Medikamente, die die säurebildende Funktion des Magens beeinflussen. Dazu gehören derzeit weit verbreitete Protonenpumpenhemmer bei Erwachsenen und Kindern (PPI - Protonenpumpenhemmer) (Losec-Maps® (Omeprazol). Diese Arzneimittel haben keine Anti-Helicobacter-Aktivität. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den pH-Wert des Magens zu verändern. Unter dem Einfluss von Protonenhemmern Pumpe nimmt die Produktion von Salzsäure ab, wodurch der pH-Wert im Antrum alkalisiert wird, während die vegetativen Formen von H. pylori, die auf der Oberfläche der Schleimhaut vorhanden sind und sich vor der Einwirkung von Säure durch die Ammoniakhülle schützen, unter alkalischen Bedingungen unter dem Einfluss der von ihnen gebildeten sterben und nicht durch Säure neutralisiert werden Ammoniak. Eine Art "Selbstmord" von H. Pylori tritt auf. Diese Bakterien, die in Form von Kokken im Fundus verblieben sind, mit einem Anstieg des pH-Werts im Magen, verwandeln sich in eine vegetative Form und werden für Antibiotika verfügbar. Somit entstehen Protonenpumpenhemmer, ohne eine direkte Wirkung auf H zu haben.Pylori, schaffen Bedingungen für die Exposition gegenüber Antibiotika Iotik. Omeprazol kontrolliert tagsüber die durch Lebensmittel stimulierte und nächtliche Sekretion. hemmt die Produktion von Salzsäure unabhängig von dem Reiz, der auf die Rezeptoren von Belegzellen wirkt; verursacht keine Toleranzentwicklung; unterdrückt schnell die Säuresekretion; verursacht kein Ricochet-Syndrom; ermöglicht eine 24-Stunden-Überwachung der Magensekretion. Bei Verwendung einer Kombination von Omeprazol mit Clarithromycin (Fromilid) steigt die Bioverfügbarkeit beider Arzneimittelgruppen, was die Wirkung von Makroliden auf H. Pylori erhöht. Von der derzeit vorhandenen großen Anzahl von Protonenpumpenhemmern zur Behandlung von säureabhängigen Erkrankungen bei Kindern, insbesondere zur Eradikationstherapie, wird nur Losek-Maps® empfohlen. Dieses Arzneimittel mit einer ausgeprägten säureunterdrückenden Aktivität kann sowohl in Form von Tabletten als auch in gelöster Form als Getränk verwendet oder durch einen Schlauch in die Magenhöhle injiziert werden. Darüber hinaus kann die ursprüngliche Form der Losec-Maps-Tablette, die 10 mg Omeprazol enthält, leicht in Teile geteilt werden, sodass das Medikament ab den ersten Lebensjahren für Kinder unterschiedlichen Alters genau dosiert werden kann..
  • Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln sind Wismutpräparate. Insbesondere - De-nol® - Wismut-Tripotium-Dicitrat. Dieses Medikament hat eine adstringierende, zytoprotektive und schützende Wirkung. Bildet einen dünnen Schutzfilm auf der Oberfläche des beschädigten Schleimhautepithels. De-nol® hat eine ausgeprägte Aktivität gegen H. Pylori. Selbst bei Monotherapie beträgt die Eradikationseffizienz 30%. Eine wichtige Eigenschaft von De-Nol® ist das Fehlen von antisekretorischen und antisäurehaltigen Eigenschaften. Das Medikament beeinflusst den pH-Wert im Magenlumen praktisch nicht. Bei Verwendung bleibt die bakterizide Funktion des Magensaftes erhalten, und nach Abschluss der Behandlung mit De-Nol tritt das Phänomen des "Rückpralls" nicht auf. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von De-Nol® die Absorption einiger Antibiotika (Tetracyclin, Amoxicillin) verlangsamt und dadurch deren Konzentration im Mageninhalt erhöht - dem Ort der Anwendung bei der Behandlung von Helicobacteriose. Mitte der 90er Jahre ist der Wert von De-Nol® bei der Behandlung von H. Pylori-Infektionen aufgrund des Auftretens neuer wirksamer Gruppen von Antibiotika, der Verwendung von PPI, leicht gesunken. Gegenwärtig gibt es jedoch eine Art Renaissance von Wismutpräparaten aufgrund der Wirksamkeit ihrer Verwendung zur Bekämpfung resistenter Stämme. Moderne rationale Behandlungsschemata, zu denen De-Nol® als basisches Anti-Helicobacter-Medikament gehört, sind in ihrer Wirksamkeit den Schemata unter Einbeziehung von PPI nicht unterlegen, und ihre kombinierte Verwendung ermöglicht unabhängig vom Grad der Empfindlichkeit von H. pylori ein hohes Maß an Ausrottung von Mikroorganismen (mehr als 85%) zu Antibiotika.
  • Für die Eradikationstherapie werden säurebeständige Antibiotika verwendet, die die gramnegative aerobe und mikroearophile Flora beeinflussen. Gegenwärtig wird ein halbsynthetisches Derivat der Penicillin-Reihe - Amoxicillin (insbesondere seine Form in Form von löslichen Tabletten Flemoxin-Solutab®) - in den "Standard" -Schemata weit verbreitet verwendet. Dieses Antibiotikum ist in der sauren Umgebung des Mageninhalts stabil, beeinflusst die intestinale Mikrobiozänose praktisch nicht, ist für die Anwendung bei Kindern unterschiedlichen Alters zugelassen und wird in einer geeigneten Form für eine genaue Dosierung hergestellt. Trotz 16 Jahren Erfahrung in der Verwendung dieses Antibiotikums in Eradikationstherapien entwickelt sich praktisch keine Resistenz der H. Pylori-Stämme dagegen, was dieses Medikament in die erste Reihe der Anti-Helicobacter-Medikamente einreiht. Eine weitere Gruppe von Antibiotika, die in der Eradikationstherapie weit verbreitet sind, sind Makrolide. Clarithromycin wird häufiger zur Behandlung von H. pylori eingesetzt. Dieses antibakterielle Medikament hat hohe säurebeständige Eigenschaften und ist gegen H. Pylori wirksam. Aufgrund seiner weit verbreiteten Verwendung bei der Behandlung von Helicobacteriose sind kürzlich Stämme erschienen, die gegen Clarithromycin resistent sind. Wenn Makrolide mit Protonenpumpenhemmern kombiniert werden, wird die Bioverfügbarkeit dieser Antibiotika signifikant erhöht, was es ermöglicht, die Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs zu reduzieren. Für die Behandlung der H. pylori-Infektion ist es vorzuziehen, einen der Vertreter zu verwenden - Clarithromycin (Fromilid). Dieses Antibiotikum ist hochwirksam gegen H. Pylori (laut mikrobiologischer Forschung). Es reichert sich aktiv in polymorphkernigen Neutrophilen und der interzellulären Substanz als aktive Metaboliten an und nähert sich so weit wie möglich dem Wirkungsbereich von H. Pylori, wird hauptsächlich über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, hat keine Nebenwirkungen, wirkt sich praktisch nicht auf die Mikroflora aus Doppelpunkt. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer bestimmten Wirkstoffkombination für die Eradikationstherapie ist außerdem das Thema Pharmakoökonomie. Um aus den Antibiotika einer Reihe von Makroliden das optimale "goldene Mittel" in Bezug auf die Qualität der Behandlung und ihre Kosten zu ermitteln, hat Fromilid® Priorität.
  • Eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die häufig zur Behandlung von H. pylori-Infektionen eingesetzt werden, sind Vertreter von Nitroimidazolen - Metronidazol oder Tinidazol. Diese Medikamente sind seit ihrer Entdeckung weit verbreitet, um H. pylori auszurotten. Die langfristige Anwendung von Metronidazol als Monotherapie oder Doppeltherapie in Kombination mit Wismutpräparaten oder Antibiotika hat jedoch zu einem starken Anstieg der Anzahl der gegen dieses Arzneimittel resistenten Stämme geführt. Derzeit liegt die primäre Resistenz gegen Metronidazol in verschiedenen Ländern zwischen 40% und 75%. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Resistenzen zu überwinden und effektive Behandlungsergebnisse zu erzielen. Eines davon ist der Ersatz von Metronidazol durch andere Arzneimittel, für die H. pylori weiterhin empfindlich ist. Einige von ihnen sind Nitrofuran-Medikamente. Dieses bekannte Medikament ist Furazolidon. Dieses Medikament hat jedoch eher unangenehme organoleptische Eigenschaften. Darüber hinaus erfordert eine kurze Zirkulationsperiode im Körper eine häufige Einnahme, um die erforderlichen Konzentrationen aufrechtzuerhalten. Macmiror® ist ein neuer Vertreter von Nitrofuranpräparaten, die eine hohe Aktivität gegen H. Pylori, Säurebeständigkeit und gute organoleptische Eigenschaften aufweisen. Angewandte Dosen von Makmirora (10-15 mg / kg / Tag, 2-mal täglich) zur H. pylori-Eradikation verursachen keine signifikanten Nebenwirkungen. Zuvor war es in der Gynäkologie weit verbreitet, um gegen Metronidazol resistente Chlamydieninfektionen zu behandeln. Aufgrund der längeren Halbwertszeit wird dieses Medikament außerdem zweimal täglich verschrieben..

Im Jahr 2001 wurden auf dem IX. Kongress der Kinderärzte Russlands "Kindergesundheit in Russland: Entwicklungsstrategie" die Behandlungsschemata für Helikobakteriose bei Kindern verabschiedet und genehmigt. Die zur Verwendung in der Eradikationstherapie empfohlenen Medikamente umfassen Folgendes:

1.Wismut-Tripotium-Dicitrat (De-nol®)8 mg / kg (max - 480 mg / Tag)
2.Amoxicillin (Flemoxin-Solutab®)25 mg / kg (max - 1 g / Tag)
Clarithromycin (Fromilid®)7,5 mg / kg (max - 500 mg / Tag)
3.McMiror15 mg / kg
Furazolidon20 mg / kg
Metronidazol40 mg / kg
4.Omeprazol (Losec-Maps®)0,5 mg / kg

Auf dem IX. Kongress der Kinderärzte Russlands wurden daher die folgenden Behandlungsschemata für Helicobacteriose genehmigt und zur Anwendung empfohlen:

  • Eine Woche Dreifachtherapie mit Wismutpräparat:
      • Wismut-Tripotium-Dicitrat
      • Amoxicillin / Clarithromycin (Fromilid) / Roxithromycin /
      • Macmiror / Furazolidon
      • Wismut-Tripotium-Dicitrat
      • Clarithromycin (Fromilid) /
      • Amoxicillin
  • Einwöchige Dreifachtherapie mit H + K + -ATPase-Blockern:
      • Omeprazol (Losec-Karten) Clarithromycin /
      • Macmiror / Furazolidon
      • Omeprazol (Losec-Karten)
      • Clarithromycin (Fromilid) /
      • Amoxicillin
  • Eine Woche Quad-Therapie:
    • Wismut-Tripotium-Dicitrat
    • Amoxicillin / Roxithromycin / Clarithromycin / Azithromycin
    • Macmiror / Furazolidon
    • Omeprazol (Losec-Karten) / Ranitidiin

Die Quadrotherapie wird für die Behandlung von Antibiotika-resistenten Stämmen empfohlen, wenn die vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist oder wenn die Empfindlichkeit des Mikroorganismenstamms nicht bestimmt werden kann.