Duodenitis

Duodenitis ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms, oft nur der Schleimhaut, begleitet von einer Veränderung seiner Struktur während eines langen Prozesses, eine häufige Krankheit, die bei Männern häufiger auftritt.

Wenn nur die Schleimhaut des Zwölffingerdarms betroffen ist, spricht man von Bulbit, dem Bereich der großen Zwölffingerdarmpapille (Vaters Brustwarze) - Sphinkteritis oder Odditis. Die Krankheit ist häufig mit einer Entzündung der Magenschleimhaut (Gastroduodenitis) verbunden..

Die Ausprägung der Symptome hängt von der Form des Verlaufs der Duodenitis sowie von der Störung ab, die eine solche Krankheit verursacht hat. Das Haupt- und oft eines der ersten Anzeichen ist das schwere Schmerzsyndrom.

Was ist das?

Duodenitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Zwölffingerdarmwand (Duodenum).

Unterscheiden Sie zwischen akuten und chronischen Formen. Akute Duodenitis ist durch schwere Symptome einer akuten Entzündung gekennzeichnet, die nach der Therapie vollständig abklingen und keine merklichen strukturellen Veränderungen in der Schleimhaut hinterlassen. Chronische Duodenitis ist eine Krankheit mit einem längeren wiederkehrenden Verlauf, die durch die Entwicklung von Entzündungsherden in der Schleimhaut mit anschließender pathologischer Umstrukturierung ihrer Struktur gekennzeichnet ist.

Dies ist die häufigste Erkrankung des Zwölffingerdarms. 94% aller entzündlichen Prozesse im Zwölffingerdarm werden chronisch. Chronische Duodenitis ist bei Männern mehr als doppelt so häufig wie bei Frauen.

Einstufung

In ihrer täglichen Arbeit verwenden verschiedene Spezialisten (Kliniker, Endoskopiker, Pathologen) unterschiedliche Klassifikationen der Duodenitis. Jeder unterscheidet jedoch:

  • akute Form - gekennzeichnet durch eine plötzliche und lebhafte Manifestation von Symptomen, die, wenn sie im Frühstadium erkannt werden, häufig dank einer Diät-Therapie innerhalb weniger Tage beseitigt werden können. Akute Duodenitis kann durch schlechte Gewohnheiten und falsche Ernährung verursacht werden.
  • chronische Form - ist eine Folge der vorzeitigen Behandlung der vorherigen Form und entsteht auch aufgrund des chronischen Verlaufs von Krankheiten, die mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts verbunden sind. Die Grundlage der Therapie ist die Verwendung von Medikamenten und in der Zeit der Remission die Einhaltung eines sanften Menüs.

Nach dem endoskopischen Bild ist die Entzündung des Zwölffingerdarms unterteilt in:

  • atrophische Duodenitis - bei der die Zellen der Schleimhaut des betroffenen Organs dünner werden oder absterben, was zu einer Verletzung der Sekretion von Verdauungssäften führt;
  • hämorrhagisch - gekennzeichnet durch die Erkennung von Zwölffingerdarmblutungen während der Diagnose;
  • erythematös - ausgedrückt durch signifikante Schwellung und starke Rötung der Schleimhaut;
  • erosive oder hypertrophe Duodenitis - begleitet vom Auftreten von Erosion unterschiedlicher Menge und Tiefe;
  • knotig;
  • hyperplastische Duodenitis - gekennzeichnet durch erhöhte Teilung und Proliferation von Schleimhautgeweben. Während der endoskopischen Untersuchung wird eine holprige Oberfläche der Membran festgestellt;
  • Reflux-Duodenitis - bei der es zu einem umgekehrten Reflux des Dünndarminhalts in den Duodenum kommt.

Während sich der Krankheitsprozess ausbreitet, wird eine solche Störung in die folgenden Typen unterteilt:

  • oberflächliche oder katarrhalische Duodenitis - gekennzeichnet durch leichte Entzündung der oberen Schichten dieses Organs;
  • Die proximale Duodenitis ist das völlige Gegenteil der vorherigen Form, da sich die Entzündung auf die tieferen Schichten dieses Organs ausbreitet und auch der Zwölffingerdarm an dem Prozess beteiligt ist.
  • Die distale Duodenitis ist der proximalen fast vollständig ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Glühbirne nahezu unverändert ist.
  • total oder diffus - mit Schädigung der gesamten Schleimhautoberfläche;
  • fokale Duodenitis oder begrenzt - während der Diagnose wird sie durch einen oder mehrere Entzündungsherde in verschiedenen Teilen der Duodenalmembran ausgedrückt;
  • Papillitis - dieser Zustand wird gesagt, wenn der Entzündungsprozess die große Papille des Zwölffingerdarms betrifft.

Darüber hinaus gibt es mehrere spezifische und seltenste Arten von Entzündungen des Zwölffingerdarms. Diese schließen ein:

  • tuberkulöse Duodenitis;
  • immundefizient;
  • verursacht durch Morbus Whipple oder Morbus Crohn;
  • Pilz;
  • follikuläre Duodenitis;
  • eine Folge der intestinalen Amyloidose.

Entwicklungsgründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms sind:

  • Missbrauch von frittierten, würzigen, geräucherten und sauren Lebensmitteln;
  • Missbrauch von Getränken mit hohem Koffeingehalt (Energy Drinks, Kaffee, starker Tee, Cola);
  • Rauchen;
  • Alkoholismus.

Alle oben genannten Faktoren tragen zur erhöhten Sekretion von hyperacidem Magensaft bei, der eine erhöhte Konzentration an Salzsäure enthält. Es tritt in die Zwölffingerdarmhöhle ein und verursacht zuerst eine Reizung und dann eine akute Entzündung der Schleimhaut. Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form treten atrophische und degenerative Prozesse in der Darmwand auf.

Duodenitis entwickelt sich häufig als sekundärer Prozess vor dem Hintergrund einer Reihe der folgenden Pathologien des Verdauungssystems:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • chronische Gastritis;
  • Infektion des Magens und des Zwölffingerdarms mit Helicobacter Pylori;
  • Verletzung der Blutversorgung und Innervation der Wände des Zwölffingerdarms;
  • chronische Kolitis, Enteritis, Pankreatitis, Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen (Giardiasis, Ascariasis).

Symptome einer Duodenitis bei Erwachsenen

Die Manifestationen einer Duodenitis hängen von der Ursache ihres Auftretens und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab. Oft ist die Krankheit unter dem Deckmantel anderer Krankheiten verborgen: Magengeschwüre, Gastritis, Cholezystitis.

Symptome einer Duodenitis bei Erwachsenen:

  • Schmerzempfindungen in der Magengegend, verstärkt durch Abtasten (Fühlen) des Abdomens. Schmerz hat seine eigenen Eigenschaften bei verschiedenen Formen der Duodenitis:
    • in chronischer Form - konstant, schmerzhaft, auf nüchternen Magen und 1-2 Stunden nach dem Essen verschlimmert;
    • Bei Duodenitis, die durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Darms verursacht wird, treten bei Überlaufen des Darms platzende, paroxysmale Schmerzen auf.
    • bei Gastritis-Duodenitis mit hohem Säuregehalt - sie entwickelt sich 10 bis 20 Minuten nach dem Essen, was durch die Aufnahme von saurem Mageninhalt in den Darm erklärt wird;
    • Für die durch Helicobacter pylori verursachte geschwürartige Form sind Fastenschmerzen charakteristisch.
    • Bei lokaler Entzündung um die Brustwarze von Vater wird der Ausfluss von Galle aus der Gallenblase gestört, eine Klinik ähnlich einem Anfall von Leberkolik entsteht: Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche. Dies ist auf die Wirkung toxischer Substanzen zurückzuführen, die während einer Entzündung gebildet werden..
  • Möglicherweise ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37-38 0).
  • Verdauungsstörungen (Dyspepsie):
    • Übelkeit;
    • verminderter Appetit;
    • erhöhte Gasbildung (Blähungen);
    • Aufstoßen, Erbrechen mit bitterem Geschmack (aufgrund der Aufnahme von Galle) - Essen zurück in den Magen werfen;
    • Stuhlstörung (Durchfall oder Verstopfung).
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Das Ödem der Papille von Vater führt zu einer Abnahme des Lumens des Gallengangs, einer Stagnation der Galle und ihrem Eintritt in das Blut.
  • Dumping-Syndrom. Tritt nach einer herzhaften Mahlzeit auf. Bei einem Überlauf des Zwölffingerdarms kommt es zu einer Umverteilung des Blutkreislaufs (Blutfluss zu den Verdauungsorganen, Abfluss aus dem Kopf). Manifestiert von Schwindel, Schläfrigkeit, einem Gefühl der Fülle im Magen, Fieber im Oberkörper.

Bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf können Beschwerden fehlen, der Nachweis einer Pathologie ist ein zufälliger Befund während der Gastroduodenoskopie.

Klinische Formen

  1. Ulzerative ("Nacht" - und "hungrige" Schmerzen im Epigastrium oder im Bereich der Projektion des Zwölffingerdarms ziehender Natur ohne Bestrahlung. Sie können durch Essen und Einnahme von Antazida und Gastroprotektoren gestoppt werden. Sodbrennen und bitteres Aufstoßen sind häufig.).
  2. Gastritis-ähnliche Form (Schmerzen fast 15-20 Minuten nach dem Essen, dyspeptisches Syndrom - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Rumpeln im Bauch, Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit).
  3. Cholezysten- und Pankreas-ähnliche Formen (akute, starke Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium, die zur Bestrahlung neigen, verlaufen wie Gallenkoliken, es gibt Anzeichen von Cholestase, dyspeptischen Störungen).
  4. Neuro-vegetative Form (autonome asthenoneurotische Störungen treten in den Vordergrund, das Deping-Syndrom ist eine Folge der duodenalen hormonellen Insuffizienz).
  5. Mischform (kombiniert Anzeichen verschiedener klinischer Formen der Duodenitis).
  6. Asymptomatische Form (normalerweise bei älteren Menschen - sie wird bei funktionellen Diagnosemethoden bei der Untersuchung auf andere Pathologien festgestellt).

Komplikationen der Krankheit

Wenn Sie die Symptome ignorieren, eine späte Behandlung oder eine chronische Entzündung der Zwölffingerdarmmembran beginnen, besteht die Möglichkeit der Bildung von Komplikationen wie:

  1. Eine Darmobstruktion ist ein Zustand, bei dem die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Darm teilweise oder vollständig stoppt. Es geht einher mit starken Schmerzen im Oberbauch, 15 Minuten nach dem Essen, wiederholtem Erbrechen mit einer Beimischung von Galle. Dieses Phänomen kann durch die Proliferation von Bindegewebe und die Bildung von Adhäsionen an der Stelle des Entzündungsprozesses verursacht werden..
  2. Das Fehlverdauungs- / Malabsorptionssyndrom ist eine Verletzung der Nährstoffaufnahme durch die Darmschleimhaut aufgrund eines Enzymmangels. Die Entwicklung eines Symptomkomplexes ist mit einer Fehlfunktion der Drüsen des Verdauungstrakts verbunden. In den frühen Stadien manifestiert sich dieser Zustand durch Durchfall. In Zukunft tritt Erschöpfung auf, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes - Anämie, Immunschwäche - eine Abnahme der Infektionsresistenz des Körpers. Kinder haben eine merkliche Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.
  3. Zwölffingerdarmgeschwür. An der Wand des Zwölffingerdarms bildet sich ein tiefer Defekt - ein Geschwür. Sein Auftreten ist mit der Wirkung von Salzsäure und Pepsin auf die geschwächte Schleimhaut verbunden. Es manifestiert sich als Schmerz im Oberbauch vor dem Hintergrund langer Pausen zwischen den Mahlzeiten, mit Alkoholkonsum und körperlicher Anstrengung. Die Verdauung ist ebenfalls gestört: Blähungen, abwechselnder Durchfall und Verstopfung.
  4. Darmblutungen können eine Folge einer erosiven Duodenitis sein. Es manifestiert sich in Schwäche, Schwindel, Druckabfall, Blut im Stuhl (der Ausfluss wird schwarz).

Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist die Prognose einer Duodenitis günstig. Wird im Frühstadium eine Krankheit festgestellt, ist eine vollständige Heilung erreicht.

Diagnose

Ein kompetenter Spezialist kann nach einem Gespräch mit einem zu ihm gekommenen Patienten und seiner Untersuchung eine Duodenitis vermuten. Für die endgültige Überprüfung dieser nicht allzu häufigen Diagnose ist jedoch eine komplexe und umfassende Untersuchung erforderlich..

Wenn der Arzt während der Diagnose bösartige Formationen im Schleimhautbereich vermutet, wird er eine weitere Untersuchung verschreiben. In diesem Fall wird das Biomaterial im Labor der Onkologischen Abteilung untersucht..

Die Diagnostik basiert auf instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) mit Biopsie;
  • Duodenoskopie;
  • pH-meter;
  • Röntgenaufnahme von Magen und Zwölffingerdarm;
  • biochemischer Bluttest;
  • Stuhluntersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Mit Hilfe der Forschung ist es möglich festzustellen, was die Krankheit verursacht hat. Dies vereinfacht anschließend die Behandlung und ermöglicht das Pfeifen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.

Wie man Duodenitis behandelt?

Bei Erwachsenen umfasst die Behandlung der Duodenitis mehrere Richtungen:

  • Beseitigung der akuten Entzündung
  • Verhinderung des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium
  • Wiederherstellung der Funktionen des Zwölffingerdarms
  • Normalisierung der Verdauung

Der größte Teil der Behandlung wird zu Hause durchgeführt. Für eine schnelle Genesung benötigen Sie guten Schlaf, Ruhe, Ernährung, Spaziergänge und leichte körperliche Aktivität ohne Schmerzen. Es ist notwendig, Stress, Raucherentwöhnung und Alkohol zu vermeiden. Solche Maßnahmen helfen, die Durchblutung des Zwölffingerdarms zu normalisieren und die Schutzeigenschaften seiner Schleimhaut wiederherzustellen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt mit Duodenitis:

  • Verschlimmerung der Duodenitis
  • Verdacht auf einen Tumor im Dünndarm
  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten, fortgeschrittene Krankheitsfälle
  • Entzündung der serösen Membran des Zwölffingerdarms (Periduodenitis) und benachbarter Organe
  • Vorhandensein oder Gefahr von Blutungen (erosive oder ulzerative Form der Duodenitis).

Akute Behandlung

Akute katarrhalische und erosiv-ulzerative Duodenitis erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung. Wenn das richtige Regime eingehalten wird, verschwinden sie innerhalb weniger Tage. Bei wiederholten Manifestationen kann sich die Krankheit jedoch in eine chronische Form verwandeln.

Dem Patienten wird 1-2 Tage Bettruhe und Hunger verschrieben. Manchmal wird empfohlen, den Magen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu spülen. Trinken Sie nach dem Waschen zur Reinigung des Darms 25-30 g Magnesiumsulfat, verdünnt in einem Glas Wasser. Ab dem dritten Tag wird dem Patienten eine therapeutische Diät Nr. 1 verschrieben (Lebensmittel, die die Darmwände reizen, sind begrenzt, die Gerichte werden abgewischt, in Wasser gekocht oder gedämpft zubereitet, sehr kalte und warme Gerichte sind ausgeschlossen). Es werden adstringierende und einhüllende Medikamente mit Schmerzen verschrieben - krampflösende Mittel (No-shpa, Drotaverin, Papaverin).

Bei phlegmonöser Duodenitis ist eine chirurgische Behandlung und eine Antibiotikabehandlung angezeigt. Mögliche Komplikationen - Darmblutung, Perforation der Darmwand, akute Pankreatitis.

Behandlung der chronischen Duodenitis

Während der Exazerbationsperioden wird die chronische Duodenitis in einem Krankenhaus behandelt. Die Behandlung wird abhängig von der Ursache, die die Krankheit ausgelöst hat, verordnet..

  • Bei Giardiasis und Helminthiasis wird eine geeignete Chemotherapie verschrieben (Flagil, Furazolidon, Chloxin)..
  • Wenn eine Helicobacter pylori-Infektion festgestellt wird, werden Antibiotika verwendet.
  • Mit erhöhtem Säuregehalt - Medikamente, die die Sekretion von Salzsäure (Omeprazol, Ranitidin) reduzieren, und Antazida, die den Säuregehalt von Magensaft neutralisieren (Almagel, Maalox, Phosphalugel).
  • Zum Schutz der Schleimhaut werden umhüllende Präparate (De-Nol, Sulfacrat) verschrieben. Für entzündungshemmende Zwecke wird empfohlen, Abkochungen von Kamille und Schafgarbe zu verwenden. Um die Verdauung wiederherzustellen, werden Enzympräparate verschrieben.

Wenn die Ursache der Duodenitis eine Verletzung der Motilität des Duodenums (Duodenostase) war, beispielsweise eine Obstruktion, muss die Ursache ermittelt werden. Wenn es mit einer Verletzung von Funktionen des Verdauungssystems verbunden ist, ist die Behandlung von Duodenitis konservativ. Zeigt häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen, Medikamente, die Galle binden und deren Sekretion fördern (choleretisch). Effektiv Zwölffingerdarmintubation mit Zwölffingerdarmspülung.

Bei Adhäsionen, mechanischen Barrieren und anderen Arten von Obstruktionen, die nicht auf eine therapeutische Behandlung ansprechen, ist eine chirurgische Behandlung der Duodenitis angezeigt..

Bei sekundärer Duodenitis ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

Ernährung mit Zwölffingerdarmentzündung

Bei der Diagnose einer Duodenitis verschreibt der Arzt eine Diät. Es versteht sich, dass der Patient in der akuten Form der Krankheit die folgenden Anweisungen erhält:

  • den Konsum von Kakao, Schokolade und schwarzem Kaffee begrenzen;
  • Alkoholische Getränke, eingelegte und gesalzene Lebensmittel, Rauchen und Konservieren, Speck und frische Backwaren, Sauerampfer und Spinat, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Senf und andere Gewürze von der Diät ausschließen;
  • darf Suppen, Püree, Grieß / Buchweizen / Haferflocken, Hüttenkäse, Eier, schwachen Tee und Weizenbrot der gestrigen Backwaren essen.

Eine solche Diät sollte nicht nur während des unmittelbaren Verlaufs einer akuten Duodenitis eingehalten werden, sondern auch innerhalb eines Monats nach Beendigung der Hauptbehandlung - dies hilft dem Darm, sich zu erholen und normal zu arbeiten.

Wenn bei dem Patienten eine chronische Duodenitis diagnostiziert wird, sind die Anweisungen des Ernährungsberaters etwas anders:

  • Es ist strengstens verboten, Sauerampfer, Spinat, fetten Fisch und Fleisch, Senf und frische Backwaren nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission zu essen.
  • Es ist gestattet, Getreide, Suppen, schwache Brühen, Butter- und Pflanzenöle, Milch und Milchprodukte, fettarme Fisch- und Fleischsorten in gekochter und gebackener Form, Obst und Gemüse, Kompotte, Gelee, schwachen Tee und Kaffee zu verwenden.

Hausmittel

Die Behandlung der Duodenitis mit Volksheilmitteln wird zusammen mit der Haupttherapie gezeigt, die der Arzt nach der Diagnose verschrieben hat. Die folgenden Fonds gelten als wirksam:

  1. Wegerichsaft und Honig. Um die Zusammensetzung zuzubereiten, müssen Sie 3 große Esslöffel Wegerichsaft und 1 kleinen Löffel Honig nehmen. Alles mischen und 3 mal täglich 3 große Löffel nehmen. Dieses Mittel ist besonders wirksam bei erosiver Duodenitis..
  2. Abkochung von Hafer und Brennnesseln. Um diese Volkskomposition zuzubereiten, müssen Sie ein Glas ungeschälten Hafers nehmen und 5 Gläser kaltes Wasser hinzufügen. Den Hafer auf niedrige Hitze stellen und kochen, bis eine schleimige Brühe im Behälter erscheint. Danach müssen Sie es abkühlen und gründlich durch ein Käsetuch passieren. Sie müssen auch eine Abkochung von Brennnessel vorbereiten. Es ist sehr einfach zuzubereiten: Nehmen Sie ein Glas trockene Brennnesselblätter und gießen Sie 750 ml kochendes Wasser ein. Dann müssen Sie 40 Minuten warten, bis die Brühe infundiert ist, und abseihen. Das vorgestellte Rezept beinhaltet die Verwendung von Blättern und Abkochen. Der Aufguss kann als Tee genommen werden, und die Blätter werden fein gehackt und der Haferflockenbrühe hinzugefügt. Nehmen Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten ein.

Verhütung

Der Hauptfaktor der Prävention ist eine ausgewogene Ernährung und die Mäßigung von schlechten Gewohnheiten. Beitrag zur Vorbeugung von Krankheiten - rechtzeitige Untersuchung und Behandlung von pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Traktsystem, Verwendung von Medikamenten nur nach Anweisung.

Eine Rückfallprävention ist nur durch regelmäßige Untersuchung und Überwachung des Zustands durch einen Arzt möglich.

Chronische Duodenitis

Chronische Duodenitis ist eine langfristig anhaltende Entzündung der Duodenalschleimhaut, die im Laufe der Zeit zu einer Beeinträchtigung der Verdauungsfunktion führt. Laut Ärzten leidet jeder fünfte Erwachsene an dieser Krankheit [1]. Am häufigsten entwickelt sich eine chronische Duodenitis ein zweites Mal unter dem Einfluss von Pathologien benachbarter Organe. Die Krankheit bedroht nicht das Leben des Patienten, aber die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung ist gering.

Klassifikation der chronischen Duodenitis

Je nachdem, ob die Krankheit ein unverändertes Organ betrifft oder unter dem Einfluss einer anderen Pathologie auftritt, kann eine chronische Gastroduodenitis primär (etwa 25% der Fälle [2]) oder sekundär sein.

Durch die Prävalenz von Entzündungen - begrenzt (innerhalb eines anatomischen Teils des Zwölffingerdarms) oder diffus.

Durch morphologische Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut kann eine chronische Duodenitis sein:

  • schwach - die Struktur der Schleimhaut als Ganzes bleibt erhalten, es gibt jedoch Anzeichen einer Entzündung: Lymphozyten treten zwischen den Zellen des Epithels auf, die Anzahl der lymphoiden Follikel ist erhöht (spezielle Strukturen, die aus immunkompetenten Zellen bestehen);
  • mäßig - die oberflächlichen Zotten des Epithels sind verkürzt;
  • schwer - die Zotten sind stark verkürzt, es gibt viele Lymphozyten zwischen den Epithelzellen, Erosion ist oft sichtbar.

Abhängig davon, wie stark die Schleimhaut betroffen ist und die durch anhaltende Entzündung verursachte Atrophie zum Ausdruck kommt, kann eine Duodenitis sein:

  • oberflächlich;
  • diffus - der Prozess erstreckt sich über die gesamte Dicke der Schleimhaut, begleitet von Blut und Lymphostase;
  • atrophisch - die Schleimhaut ist verdünnt, die Zotten und Drüsenzellen sind weniger als normal, das Bindegewebe wächst aktiv.

Darüber hinaus gibt es eine Klassifizierung der chronischen Duodenitis nach dem Krankheitsbild, die jedoch im Abschnitt "Symptome" näher erläutert wird..

Ursachen der chronischen Duodenitis

Primäre chronische Duodenitis tritt am häufigsten aufgrund regelmäßiger Ernährungsfehler und Missbrauch irritierender Lebensmittel auf. Rauchen wird als einer der provozierenden Faktoren angesehen: Nikotin verengt die Gefäße, einschließlich der Gefäße der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, und vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutversorgung nehmen seine Schutz- und Wiederherstellungsfähigkeiten ab.

In 95% der Fälle entwickelt sich eine sekundäre Duodenitis vor dem Hintergrund eines Zwölffingerdarmgeschwürs, aber auch andere Krankheiten können sie provozieren:

  • chronische Gastritis durch Helicobacter pylori;
  • parasitäre Invasionen der Gallenwege (Giardiasis, Opisthorchiasis);
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Urämie;
  • schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Bei all diesen Bedingungen nimmt auf die eine oder andere Weise die aggressive Wirkung auf die Schleimhaut zu. Solche aggressiven Faktoren können Abfallprodukte von Parasiten oder Helicobakterien, Änderungen des pH-Werts von Pankreassaft bei Pankreatitis, toxische stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte bei Urämie usw. sein..

Dadurch wird das Gleichgewicht zwischen den Schutzeigenschaften der Schleimhaut und den schädlichen Wirkungen gestört, was zu Entzündungen führt. Deshalb ist es ziemlich schwierig, chronische Duodenitis vollständig zu heilen: Dazu müssen Sie die Grundursache identifizieren und beseitigen.

Symptome einer chronischen Duodenitis

Die Symptome einer chronischen Duodenitis können je nach klinischer Form variieren.

Ulzerative Duodenitis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von ulzerativen oder erosiven Läsionen der Schleimhaut auf, Helicobacter pylori-Infektion; Die Entzündung ist im Bereich des Zwölffingerdarms am aktivsten. Bauchschmerzen treten mehrere Stunden nach dem Essen oder auf nüchternen Magen auf, oft nachts, und verschwinden bald nach dem Essen oder der Anwendung von Antazida. Oft begleitet von saurem Aufstoßen, Sodbrennen, Verstopfungstendenz.

Eine gastritisähnliche Duodenitis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer atrophischen Gastritis, die durch Helicobacter pylori hervorgerufen wird, begleitet von einem duodenogastrischen Reflux (Reflux des Darminhalts in den Magen). Seltener tritt es aufgrund angeborener Anomalien und erworbener (cicatricialer) Darmdeformitäten auf, die die normale Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Zwölffingerdarm behindern. Unmittelbar nach dem Essen gibt es Schmerzen und Schwere im Bauch, die mit Luft oder fauler Luft aufstoßen. Der Patient verliert ohne ersichtlichen Grund neben Schmerzen und Magenbeschwerden auch über Blähungen und häufigen Durchfall.

Cholezysten-ähnliche und Pankreas-Duodenitis-Varianten unterscheiden sich nur in der Schmerzstelle: rechts bei Cholezysten-ähnlicher und links bei Pankreas-Duodenitis. In beiden Fällen treten Schmerzen als Reaktion auf fetthaltige Lebensmittel auf und können von Übelkeit, abwechselnder Verstopfung und Durchfall begleitet sein. Diese Form der Gastroduodenitis tritt als Reaktion auf eine vorübergehende Verletzung des Abflusses von Gallen- oder Pankreassekreten auf.

Wenn die Krankheit lange anhält und die Atrophie der Schleimhaut sehr ausgeprägt ist, werden die Schmerzen nahezu konstant und hängen nicht mehr von der Nahrungsaufnahme ab. Der Bauch ist oft aufgebläht, der Stuhl ist instabil, der Patient verliert stark an Gewicht, da die Verdauung beeinträchtigt ist. In der Regel treten Symptome einer Schädigung anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auf.

Diagnostik der chronischen Duodenitis

Wie die chronische Gastritis ist auch die chronische Duodenitis in erster Linie eine morphologische Diagnose, dh sie muss durch Untersuchung der während der Endoskopie entnommenen Schleimhautproben bestätigt werden.

In der Praxis wird eine chronische Duodenitis normalerweise nach FEGDS (Fibroesophagogastroduodenoskopie) diagnostiziert, wenn der Arzt charakteristische entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut sieht: Ödeme, Rötungen, Atrophien, Erosion.

Zur Beurteilung der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel vorgeschrieben. Zusätzlich zu der veränderten motorischen Aktivität der Darmwand kann man cicatriciale Deformitäten sehen, die an der Stelle von geheilten Geschwüren aufgetreten sind..

Helicobacter pylori-Atemtests sind erforderlich, um eine Infektion zu erkennen und angemessen zu behandeln.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers kann der Arzt eine klinische und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse und Kot verschreiben.

Behandlung der chronischen Duodenitis

Da chronische Duodenitis in den meisten Fällen sekundärer Natur ist, beginnt die Behandlung mit der Behandlung der Grunderkrankung. In der Zeit der Exazerbation wird eine Diät-Tabelle Nr. 1 mit Milchunverträglichkeit Nr. 4 empfohlen. Allmählich werden andere Produkte in die Ernährung aufgenommen, wodurch der Patient auf Tabelle 15 übertragen wird.

Wenn die Tests auf Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) positiv sind, wird ein Wirkstoffkomplex verschrieben, der aus einem Protonenpumpenhemmer und zwei Arten von Antibiotika besteht.

Wenn sich eine chronische Duodenitis als ulzerartige Variante manifestiert, zielt die Behandlung darauf ab, die sekretorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts zu verringern: Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol) und H2-Histaminrezeptorblocker (Ranitidin) werden empfohlen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, diese Mittel abends einzunehmen, um Nachtschmerzen vorzubeugen..

Zur Wiederherstellung der motorischen Funktion wird eine Prokinetik empfohlen (Domperidon, Metoclopramid, Trimebutin)..

Um die Entzündungsaktivität zu verringern und die normale Struktur der Schleimhaut wiederherzustellen, werden gastroprotektive Mittel (Rebamipid) empfohlen. Rebamipid stellt die Schutzfunktionen wieder her, aktiviert die Zellregeneration, verbessert die Mikrozirkulation und beschleunigt die Heilung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts.

Prävention und Prognose bei Duodenitis

Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und einer Behandlung zur Verhinderung von Atrophie ist die Prognose günstig, die Krankheit bedroht nicht das Leben.

Die Primärprävention von Duodenitis wurde nicht entwickelt. Um Exazerbationen vorzubeugen, werden ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Ernährung, ausreichender Schlaf und mäßige körperliche Aktivität empfohlen.

[1] D.I. Trukhan, L.V. Tarasova. Klinisches Bild, Diagnose und Behandlung der chronischen Duodenitis. Experimentelle und klinische Gastroenterologie. 2012.

Chronische Duodenitis Symptome und Behandlung

Chronische Duodenitis Symptome, Behandlung von Duodenitis

Duodenitis

Bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms (chronische Duodenitis), dem wichtigsten Verdauungsorgan, in dem eine Vielzahl von Verdauungsprozessen stattfinden, leidet die Darmschleimhaut am meisten. Es ist durchaus üblich, aber trotzdem eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit..

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer chronischen Duodenitis, die sich bei Menschen unterschiedlichen Alters entwickeln kann, angefangen von der Kindheit an, wenn sie am häufigsten auftritt, bis hin zu Erwachsenen.

Trockenfutter essen, ungesunde Ernährung, zu heißes oder zu kaltes Essen, zu viel heißes Gewürz, Gewürze essen. Helicobacter Pylori, Krankheiten aufgrund von Parasiten. Sowie Alkohol und Rauchen. All dies kann zur Entwicklung einer Duodenitis mit chronischem Verlauf führen..

Merkmale der chronischen Duodenitis

Chronische Duodenitis wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär tritt am häufigsten aufgrund falscher Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum auf. Eine sekundäre Duodenitis tritt jedoch häufiger auf, wenn der Patient bereits an gastroenterologischen Erkrankungen leidet oder wenn eine akute Duodenitis falsch behandelt wird.

Symptome einer chronischen Duodenitis

Chronische Duodenitis wird in "Hitze" -Typ und "Kälte" -Typ unterteilt.

Durch die Art der "Hitze" mit Entzündung des Zwölffingerdarms tritt Hitze im Darmbereich auf, ein unangenehmer Geruch und trockener Mund treten auf, eine blau-gelbe Beschichtung erscheint auf der Zunge, und all dies geht mit häufigem Schluckauf und Aufstoßen einher. Die Haut an Händen und Fersen wird oft rau, trocken und rissig. Der Patient kann einen schneidenden Schmerz in der Nähe des Nabels spüren..

Durch die Art der "Erkältung" mit Entzündung des Zwölffingerdarms tritt eine charakteristische Erkältung im Darmbereich auf, und auch die Gliedmaßen werden kalt. All dies geht mit Übelkeit bis hin zu Erbrechen einher. Auf der Zunge erscheint eine gelb-rote Beschichtung, und der Stuhl wird instabil und instabil. Darüber hinaus verliert die Person schnell Gewicht..

Behandlung der chronischen Duodenitis

Die Behandlung der chronischen Duodenitis wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung wird auch basierend auf der genauen Ursache der Krankheit verordnet..

Wenn eine chronische Duodenitis durch das Vorhandensein von Parasiten verursacht wird, wird eine charakteristische Chemotherapie verschrieben.

Wenn die Krankheit durch das Bakterium Helicobacter Pylori verursacht wird, verschreibt der Arzt eine Antibiotikakur.

Wenn eine chronische Duodenitis durch falsche Ernährung und hohen Säuregehalt im Darm verursacht wird, werden Medikamente verschrieben, die den Säuregehalt neutralisieren und innerhalb normaler Grenzen halten.

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Da bei chronischer Duodenitis die Schleimhaut am meisten leidet, werden zum Schutz Medikamente verschrieben, die den Darmtrakt umhüllen und entzündungshemmend wirken..

Wenn eine chronische Duodenitis akut wird, wird dem Patienten ein paar Tage Hunger und Magenspülung zugewiesen.

Diäten werden in jedem Fall nach Manifestationen einer Duodenitis verschrieben. Dies ist ein wichtiger Teil der Genesung des Patienten. Sie dauern normalerweise etwa ein bis eineinhalb Monate, in denen das Essen so sanft wie möglich sein sollte. Die Mahlzeiten sollten in kleine Portionen aufgeteilt und vier- bis fünfmal täglich eingenommen werden. Darüber hinaus sind Lebensmittel, die die Darmschleimhaut irgendwie reizen können, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. In den ersten zwei Wochen sollten die Mahlzeiten nur aus umhüllenden Lebensmitteln bestehen. Danach sind einige gedämpfte Lebensmittel zulässig. All dies wird ausschließlich von einem Arzt kontrolliert und erlaubt, der den Zustand des Patienten überwacht. Alkohol und scharfes Essen sind lange Zeit strengstens verboten..

Was ist chronische Duodenitis und wie wird sie behandelt?

Chronische Duodenitis ist eine persistierende, langfristig anhaltende Läsion der Auskleidungsmembranen des Dünndarms (Duodenum 12) entzündlicher Natur. Diese träge und langfristige Erkrankung wird häufig mit Gastritis und Magen-Darm-Geschwüren kombiniert. Die Krankheit bedroht selten das Leben, aber Komplikationen beeinträchtigen die Lebensqualität und führen zu anderen Pathologien der inneren Organe und Systeme.

Aus dem Artikel erfahren Sie, was Duodenitis ist und wie man sie behandelt..

  1. Was ist chronische Duodenitis?
  2. Klassifizierung und Typen
  3. Gefahren und Komplikationen
  4. Ursachen der chronischen Duodenitis
  5. Symptome bei Erwachsenen und Kindern
  6. Diagnosefunktionen
  7. Behandlungsmethoden für chronische Duodenitis
  8. Wirksame Medikamente
  9. Traditionelle Methoden
  10. Diät
  11. Prognose und Prävention
  12. Fazit

Was ist chronische Duodenitis?

Chronische Duodenitis - langfristig anhaltende degenerativ-dystrophische Läsion der Zwölffingerdarmmembranen, begleitet von Entzündung, Atrophie der Drüsenstrukturen.

Die Symptome sind unspezifisch, was die Primärdiagnose erschwert und unterschiedliche Maßnahmen für ähnliche Pathologien des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems erfordert. Chronische Duodenitis tritt häufiger als sekundärer Prozess vor dem Hintergrund der Hauptkrankheiten auf, die zur Pathologie geführt haben.

In den meisten Fällen wird eine chronische Entzündung des Dünndarms mit anderen entzündlichen oder nicht entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts kombiniert, die bei Männern im Alter von 25 bis 35 Jahren auftreten. Die Dringlichkeit der klinischen Situation beruht auf der möglichen Bildung von Magengeschwüren und erosiven Erkrankungen sowie auf der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Krankheitscode nach ICD-10 - 29,8 Duodenitis und chronischer Duodenitis.

Klassifizierung und Typen

Die Klassifizierung der chronischen Duodenitis umfasst viele klinische Kriterien: nach Art und Art des Auftretens, nach Tiefe der Läsion der Membranen, nach Art des endoskopischen Krankheitsbildes.

Durch die Art des Auftretens werden primäre und sekundäre persistierende Duodenitis durch die Form unterschieden - eine Periode der Exazerbation und Remission.

Nach endoskopischen Manifestationen wird Duodenitis klassifiziert in:

  • atrophische Duodenitis - Ausdünnung der Membranen des Duodenums, beeinträchtigte Sekretion;
  • hämorrhagisch - das Auftreten von intraintestinalen Blutungen jeglicher Intensität;
  • katarrhalisch (chronische oberflächliche Duodenitis) - begleitet von Schleimhäuten, Ödemen, Rötungen;
  • hypertrophe oder ulzerativ-erosive - die Bildung von kraterartigen Defekten oder erosiven Fragmenten auf der Schleimhaut;
  • hyperplastisch und knotig - eine Verletzung der Regeneration von Zellen des Auskleidungsepithels, pathologische Proliferation von Schleimhäuten;
  • Reflux-Duodenitis - Ein Nahrungsklumpen wird vom Zwölffingerdarm in den Magen zurückgeworfen.

Die Art der Läsion bestimmt die klinischen Manifestationen. Bei einer ulzerativen erosiven Form steigt das Risiko einer Perforation der Darmwände, das Auftreten akuter Darmsymptome. Durch die Tiefe und Fläche der Läsion gibt es:

  • katarrhalisch oder oberflächlich;
  • fokal oder begrenzt;
  • diffus oder total;
  • proximal - Entzündung der tiefen submukosalen Schichten des Auskleidungsepithels;
  • distal - entfernte Schleimhautschichten sind entzündet;
  • Papillitis - Entzündung der großen Papillen- und Papillarstrukturen.

Beachten Sie! Durch die Art der Entzündung kann eine chronische Duodenitis immundefizient, tuberkulös, follikulär oder pilzartig sein. Durch das Auftreten wird eine persistierende Duodenitis als Folge von Morbus Crohn, intestinaler Amyloidose, eingestuft.

Gefahren und Komplikationen

Komplikationen treten normalerweise auf, wenn keine angemessene Behandlung vorliegt und die Symptome anhalten, beispielsweise vor dem Hintergrund der Selbstmedikation.

Der lange Verlauf des Entzündungsprozesses führt früher oder später zu folgenden Komplikationen:

  • Darmverschluss infolge von Muskelatrophie und ausgeprägter Störung der Peristaltik;
  • Malabsorptionssyndrom - eine schwere Form des Enzymmangels;
  • Magengeschwür;
  • intraintestinale Blutungen;
  • Perforation des Geschwürs, Perforation der Wände des Darmtrakts.

Alle Komplikationen können zu Sepsis, Nekrose und Darminfarkt führen, insbesondere bei Risikopersonen mit kardiovaskulären Pathologien, Gastritis und Magengeschwüren jeglicher Art in der Vorgeschichte, Fermentopathien jeglicher Art, die sich einer Operation am Magen-Darm-Trakt einschließlich Kolostomie unterzogen haben.

Ursachen der chronischen Duodenitis

Chronische Duodenitis entwickelt sich ebenso häufig wie Gastritis, Magengeschwür aufgrund der Besonderheiten der Anatomie und Nähe sowie der besonderen Abhängigkeit der Verdauungsorgane voneinander.

Die Hauptursachen des pathologischen Prozesses:

  • Mangel an Ernährungsdisziplin, Ernährung;
  • Alkoholismus, Rauchen;
  • hormonelle Störungen;
  • Stressfaktor, psychoemotionale Labilität, psychische Störungen;
  • infektiöse und entzündliche Darmerkrankungen;
  • parasitäre Invasionen;
  • Pathologie des Verdauungstrakts (einschließlich Anomalien der Entwicklung und Anatomie, Topographie, Größe);
  • allergische Reaktionen und verstärkte allergische Anamnese.

Die Entwicklung einer chronischen Duodenitis wird durch Vererbung, Immundefizienzzustände, Pathologien der Leber und Organe des hepatobiliären Systems, Nieren- oder Herzinsuffizienz gefördert.

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Das Hauptsymptom bei chronischer Duodenitis sind Schmerzen im Epigastrium, Magen unmittelbar nach dem Essen. Die Lokalisation des schmerzhaften Fokus hängt von der Position der Läsion der Auskleidungsmembranen ab. Bei einer Entzündung der distalen Teile des Zwölffingerdarms wird der Schmerz unter dem rechten Schulterblatt lokalisiert. Bei einer mittleren Lokalisation strahlt der Schmerz in den unteren Verdauungstrakt und in den Dickdarm aus.

Wichtig! Die begleitenden Symptome während der Verschlimmerung der chronischen Duodenitis ähneln einer ulzerativen erosiven Gastritis mit Brennen hinter dem Brustbein, im Epigastrium, Übelkeit nach dem Essen, bitter saurem Aufstoßen, Sodbrennen, Schwitzen, ständigem Hunger (besonders nachts), Gewichtsverlust. In der Remission gibt es leichte Beschwerden nach dem Essen.

Diagnosefunktionen

Chronische Duodenitis ähnelt dem Verlauf vieler Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Diagnostik beginnt mit einem Besuch bei einem Gastroenterologen, der Untersuchung von Beschwerden, der klinischen und der Lebensgeschichte.

Eine Reihe anderer klärender Studien ist notwendigerweise zugeordnet:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Analysen von Blut, Urin, Kot;
  • Zwölffingerdarmintubation.

Endoskopische Forschungsmethoden sind in der Diagnostik von besonderer Bedeutung: Koloskopie (Untersuchung des Zwölffingerdarms durch den Rektalkanal), Fibroesophagogastroduodenoskopie oder FEGDS (Untersuchung der Speiseröhre und des Magens, des oberen Teils des Zwölffingerdarms), Fibrogastroduodenoskopie, Chromogastroduodenoskopie. Die Endoskopie ermöglicht es nicht nur, die strukturellen Veränderungen in den Schleimhäuten genau zu bestimmen, sondern bei Bedarf auch eine Reihe von therapeutischen Manipulationen durchzuführen, die Biopsie der veränderten Gewebe.

Wichtig! Die Krankheit unterscheidet sich von Helicobacter pylori-Infektionen, Magen- und Dünndarmgeschwüren, Spasmen des Schließmuskels von Oddi, Pankreatitis, Ösophagus- oder Zwerchfellhernie sowie von Speiseröhrenkrebs, Zwölffingerdarmpapille.

Behandlungsmethoden für chronische Duodenitis

Die Behandlung der hauptsächlich konservativen chronischen Duodenitis zielt darauf ab, den Symptomkomplex zu reduzieren, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen und Rückfälle und Exazerbationen zu verhindern.

Wirksame Medikamente

Das Behandlungsschema umfasst die folgenden Medikamente:

  • Antibiotika, Anthelminthikum, antiviral - die Art des Arzneimittels wird durch die Ursache der Exazerbation bestimmt;
  • krampflösende Mittel zur Verringerung der Intensität spastischer Schmerzen (No-shpa, Drotaverin);
  • Antazida zur Linderung von Magen- und Dünndarmschmerzen (Maalox, Gaviscon, Phosphalugel);
  • Medikamente, die den Säuregehalt von Magensekreten reduzieren;
  • Prokinetik zur Verbesserung der Darmmotilität (Cerucal, Motilium);
  • Protonenpumpenhemmer zur Reduzierung der Magensäureproduktion (Gastrozol, Omez).

Wenn die Temperatur auf 37,5 Grad steigt, ist keine spezifische Therapie erforderlich, eine hohe Temperatur zur Verschlimmerung der chronischen Duodenitis ist nicht typisch.

Ein chirurgischer Eingriff ist durch spezielle Indikationen gerechtfertigt. Er ist bei schnellem Gewichtsverlust, akuten starken Schmerzen, phlegmonöser Duodenitis sowie bei der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie erforderlich. Wenn die Duodenitis aufgrund anatomischer Merkmale ständig verschlimmert wird, wird der provozierende Faktor auch operativ beseitigt.

Traditionelle Methoden

Eine Verschlimmerung der Duodenitis und schwerer Formen der Krankheit wird nicht empfohlen, mit nicht traditionellen Methoden behandelt zu werden. Im Falle einer Remission können jedoch die folgenden Mittel angewendet werden:

  • Sanddorn oder Leinsamenöl auf nüchternen Magen 2 Esslöffel;
  • eine Abkochung basierend auf Löwenzahn, bitterem Wermut, Calamuswurzeln (2 Esslöffel der Mischung gießen 500 ml kochendes Wasser, bestehen darauf und trinken mehrmals täglich nach den Mahlzeiten);
  • eine Abkochung basierend auf Centaury, Calamuswurzel, Löwenzahn, Baldrian, Rainfarn (1 Esslöffel 300 ml kochendes Wasser gießen, darauf bestehen, filtern, gekochtes Wasser auf ein Volumen von 500 ml bringen und tagsüber trinken).

Viele Kliniker bestreiten nicht die Wirksamkeit einiger unkonventioneller Rezepte, aber es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie ein Mittel anwenden..

Diät

Die Prinzipien der Diät bei chronischer Duodenitis bestehen darin, die aggressiven Auswirkungen des Nahrungsmittelfaktors und des Verdauungsstresses zu reduzieren. In den ersten Tagen der Exazerbation wird empfohlen, dank reichlichem Trinken (Schleimgelee, ungesüßte Kompotte) dem Hunger zu widerstehen. Danach sollten die Lebensmittel in kleinen Portionen (jeweils nicht mehr als 200 ml) eingenommen werden..

Industriesaucen, Fast Food, Halbfabrikate, fettreiche und durch Braten gekochte Lebensmittel, saure und bittere Lebensmittel, Kaffee, grobe Ballaststoffe und Süßwaren sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Um eine geeignete Diät entsprechend dem Alter und der Art der Krankheit richtig zu formulieren, wird empfohlen, einen Ernährungsberater oder Gastroenterologen zu konsultieren.

Die therapeutische Wirkung kann durch Elektrophorese, Umhüllungen, UV-Bestrahlung oder Lasererwärmung verbessert werden. Physiotherapie bei chronischer Duodenitis ist nicht unbedingt erforderlich, außerdem sollten die Verfahren sorgfältig verschrieben werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine chronische Duodenitis ist günstig, sofern sie korrekt und rechtzeitig behandelt wird. Leider ist die Krankheit schwer zu behandeln, die chronische Form ist unheilbar, aber Sie können eine langfristige und sogar lebenslange Remission erreichen. Bei einem komplizierten Verlauf (in 10% der Fälle) ist die Prognose erheblich kompliziert.

Prävention besteht in rechtzeitiger Untersuchung, zyklischer Anti-Rückfall-Therapie, Einhaltung eines gesunden Lebensstils und Ernährungsdisziplin, Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.

Fazit

Chronische Duodenitis ist eine schwere Erkrankung des Dünndarms, die häufig zu Ulkuskrankheiten, Blutungen, beeinträchtigter Darmabsorption und anhaltenden Verdauungsstörungen führt. Unbehandelt schreitet die Krankheit schnell voran.

Eine besondere Gefahr ist die Malignität von Zellen veränderten Gewebes, insbesondere bei Personen mit einer erblichen Veranlagung für den onkologischen Prozess.

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Autor: Rumyantsev V.G. Erfahrung 34 Jahre.

Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Ernennt Diagnose und Behandlung. Gruppenexperte für entzündliche Erkrankungen. Autor von über 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Chronische Duodenitis

Abhängig von der Prävalenz entzündlicher Veränderungen im Darm wird eine begrenzte Duodenitis isoliert - proximal (Bulbitis) und distal sowie eine totale Duodenitis.

Am häufigsten ist die chronische Duodenitis im ersten Teil des Duodenums lokalisiert und wird mit dem Begriff "Bulbit" bezeichnet. Bulbit ist eine Manifestation einer Ulkuskrankheit und tritt auf, wenn eine große Menge sauren Mageninhalts in den Zwölffingerdarm gelangt. Bulbit hat die gleichen klinischen Manifestationen wie Ulkuskrankheit - Schmerzen in der Magengegend 1-2 Stunden nach dem Essen, Schweregefühl in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen gemischt mit Galle, Sodbrennen.

Endoskopische Semiotik. Es gibt duodenogastrischen Reflux, antrale Gastritis. Die Schleimhaut des Zwölffingerdarms ist hyperämisch, ödematös und kann mit punktuellen Erosionen von dunkelroter Farbe bedeckt werden.

Distale Duodenitis tritt in der Regel bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege auf.

Die folgenden endoskopischen Zeichen zeigen die Pathologie der hepatopankreatobiliären Zone an:

-Ausgeprägte fokale Duodenitis in der parapheralen Zone und Papillitis. Die große Zwölffingerdarmpapille ist nicht vergrößert, ihre Schleimhaut in der Öffnung ist hyperämisch.

-Entzündliche Veränderungen der Schleimhaut des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms in Form von mehreren weißlich punktierten Hautausschlägen wie "Grieß" (als Manifestation von Lymphangiektasien).

-Zwölffingerdarmdyskinesie mit Retroperistaltik und duodenogastrischem Reflux.

-Galle in den Magen werfen oder während der Untersuchung völlig fehlen.

-Eine Längsfalte, die mit einer hyperämischen Schleimhaut in das Lumen des Zwölffingerdarms hineinragt, weist auf eine Verletzung des Zahnsteines in der großen Zwölffingerdarmpapille hin.

-Eine hyperämische Zwölffingerdarmpapille mit einer klaffenden, schlitzförmigen Öffnung weist auf eine kürzliche Passage von Zahnstein hin.

-Schaumiger Charakter des Zwölffingerdarminhalts.

Chronische Duodenitis 1. Grades:

• Verengung und Verformung des Lumens, Zunahme oder Abnahme der Biegewinkel des Zwölffingerdarms.

• Verdickung und Steifheit des Gatekeepers.

• Fokale Gastroduodenitis entlang der hinteren Magenwand und der medialen Wand des Zwölffingerdarms, während sich das Lumen der Organe aufgrund des extragastrischen und extraduodenalen Drucks verengt.

• Hyperämie und Schleimhautödeme mit mehreren Blutungen, Erosionen, die mit fibrinösen Überzügen bedeckt sind und manchmal miteinander verschmelzen.

Chronische Duodenitis ist ein morphologisches Konzept, daher ist die Diagnose einer Duodenitis erst nach morphologischer Untersuchung des Biopsiematerials möglich.

Die diffuse chronische Duodenitis wird je nach Schweregrad in schwache (1. Grad), mittelschwere (2. Grad) und schwere (3. Grad) Duodenitis unterteilt

(Whitehead R. 1990). Ein bestimmtes endoskopisches Bild entspricht diesen morphologischen Veränderungen..

Mit dem 1. Schweregrad der chronischen Duodenitis gibt es geringfügige

makroskopische Veränderungen, nämlich: Die Farbe der Schleimhaut ist hellrosa, das Ödem wird nicht exprimiert

signifikant, wodurch die Falten praktisch unverändert bleiben. Die Schleimhaut ist glänzend.

Bei der morphologischen Untersuchung des Biopsiematerials bleibt die Struktur des Zwölffingerdarms und des oberflächlichen Epithels erhalten. Es gibt einen leichten Anstieg der interepithelialen Lymphozyten im Oberflächenepithel, in der Lamina propria eine große Anzahl von Plasmazellen und Lymphozyten, häufiger als bei normalen Lymphknoten. Plasmazide überwiegen im entzündlichen Infiltrat.

Für den 2. Schweregrad der chronischen Duodenitis ist eine fleckige Hyperämie der Schleimhaut charakteristisch, hauptsächlich auf der Höhe der Falten. Letztere sind verdickt.

Die morphologische Untersuchung von Biopsiematerial bestimmt den Schaden

oberflächliches Epithel, Verformung und Verkürzung der Zotten. Dichte Infiltration von Zellen mit chronischer Entzündung der Lamina propria mit einmaliger Erosion.

Eine Duodenitis 3. Grades mit endoskopischer Untersuchung ist durch diffuse Hyperämie und Schleimhautödeme mit Kleinpunktblutungen und Erosionen gekennzeichnet. Es kommt zu einer ausgeprägten Kontaktblutung der Schleimhaut.

Das morphologische Bild ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Verkürzung der Zotten, Vertiefung der Krypten. Erosion und polymorphe Zellinfiltration sind in der Metaplasiezone sichtbar.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Formen kann eine chronische Duodenitis atrophisch sein.

Es ist gekennzeichnet durch Bereiche der Schleimhautverdünnung mit durchscheinenden Gefäßen, die sich mit Bereichen der Hyperämie und Ödemen der Schleimhaut abwechseln.

Bei morphologischer Untersuchung gibt es anstelle von Zotten auf der Oberfläche der Schleimhaut rollenartige Verdickungen mit einer glatten Oberfläche, zwischen denen breite Kryptenmündungen sichtbar sind.

Chronische Duodenitis kann aktiv oder inaktiv sein. Anzeichen von Aktivität

sind Infiltration der Lamina propria der Schleimhaut und des Epithels durch polymorphkernige Leukozyten.

Eine der Manifestationen einer chronischen Duodenitis ist die Magenmetaplasie. Eine Schüssel

es tritt im Anfangsabschnitt des Zwölffingerdarms mit schwerer Duodenitis auf.

Die Magenmetaplasie ist gekennzeichnet durch den Ersatz von Absorptions- und Becher-Enterozyten durch prismatisches Epithel, ähnlich dem Oberflächenepithel des Magens.

Die totale Duodenitis umfasst eine Gruppe von Krankheiten mit angeborenem und erworbenem Charakter. Dazu gehören chronische Enteritis (Malabsorptionssyndrom), Zöliakie, Whipple-Krankheit, ischämische Enteritis, Morbus Crohn usw..

Chronische Duodenitis

Chronische Duodenitis ist eine persistierende polyetiologische dystrophische Läsion des Duodenalepithels, die durch Entzündung, Transformation, Metaplasie und Atrophie der Darmdrüsen gekennzeichnet ist. Die Anzeichen der Krankheit sind unspezifisch: Schmerzen im Oberbauch, dyspeptische Symptome, vegetative Symptome (Schwäche, zitternde Finger, Schwitzen, plötzlicher Herzschlag usw.). Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Röntgenuntersuchung von Magen und Zwölffingerdarm, EGDS, Zwölffingerdarmintubation und antroduodenaler Manometrie gestellt. Die Behandlung umfasst eine etiotrope Therapie, die Einhaltung der Diät und das tägliche Behandlungsschema. nach Indikationen - Operation (mit Verstopfung des Zwölffingerdarms).

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer chronischen Duodenitis
  • Diagnose
  • Behandlung der chronischen Duodenitis
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Chronische Duodenitis ist eine Langzeiterkrankung, deren pathomorphologische Grundlage entzündliche, degenerativ-dystrophische und regenerative Prozesse im Epithel der Duodenalschleimhaut sind. Ihr Ergebnis ist polymorph in der Prävalenz und Schwere der Umstrukturierung des Epithels und der Zwölffingerdarmdrüsen. Dies ist die häufigste Pathologie des Zwölffingerdarms, obwohl sie isoliert selten ist..

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine anhaltende Entzündung des Zwölffingerdarms mit einer Pathologie des Magens und des Darms (Magengeschwür, chronische Gastritis oder Enteritis) und anderer innerer Organe kombiniert. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie dreimal häufiger als bei Frauen. Die Relevanz der Untersuchung dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass chronische Duodenitis meistens eine Vorgeschwürerkrankung ist, die sich bei jungen Männern entwickelt. Patienten mit dieser Pathologie werden von Therapeuten und Gastroenterologen behandelt.

Ursachen

Die Gründe für die Bildung der Pathologie in ihrer primären oder sekundären Genese sind unterschiedlich. Der primäre Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund von Unterernährung, Missbrauch von scharfem und scharfem Essen, geräuchertem Fleisch und gebratenem, starkem Tee, Kaffee, Alkohol; mit einem Überschuss an Lipiden und Kohlenhydraten in der Nahrung; mit ständigem Rauchen. Diese Faktoren führen zu einer Erhöhung der Magensekretion, einer Hemmung der Produktion von Bicarbonaten in der Bauchspeicheldrüse und einer Verlangsamung der motorischen Aktivität von Magen und Zwölffingerdarm. Die Entwicklung einer chronischen Entzündung als eigenständige Krankheit ist möglich, seltener nach einer früher erlittenen akuten Duodenitis. Auch der Einfluss der Vererbung ist nicht ausgeschlossen..

Viele Forscher auf dem Gebiet der Gastroenterologie betrachten die oben genannten Gründe nicht als mit der Ätiologie der Duodenitis verbunden, sondern als prädisponierend für deren Entwicklung. Sie weisen auf die allgemeine Pathogenese der Bildung von chronischer Duodenitis und Gastritis hin: ein Ungleichgewicht der Aggressionsfaktoren (H. pylori, erhöhte Freisetzung von Pepsin und Salzsäure, Trauma der Schleimhaut) und des Schutzes (ausreichende Blutversorgung und Reparatur der Duodenalwand).

Sekundäre chronische Duodenitis wird viel häufiger diagnostiziert und entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten:

  • Invasion von Helicobacter pylori;
  • chronische Gastritis;
  • Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Cholangitis;
  • Enteritis und Kolitis;
  • Allergopathologie;
  • Befall mit Parasiten;
  • Pathologien der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems (Darmhypoxie auslösen);
  • Nierenerkrankung (Urämie führt zu Schleimhautschäden).

Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung dieser Krankheit bei Magengeschwüren ist mit der Degeneration des Darmepithels in das Magenepithel, der Schädigung der metaplastischen Bereiche mit Salzsäure und der Bildung von Erosionen, der allmählichen Ausbreitung der Ulkuskrankheit und des Zwölffingerdarms verbunden. Bei chronischer Pankreatitis und Hepatitis kommt es zu einer erhöhten Absorption von Enzymen auf der Schleimhaut; Hemmung der Bicarbonatsekretion; verminderte Resistenz der Zwölffingerdarmschleimhaut gegen schädliche Faktoren. Bei einer Entzündung der Gallenwege gelangt eine diesen Teilen des Magen-Darm-Trakts fremde Flora in den Zwölffingerdarm, was zur Zerstörung des Epithels führt, insbesondere bei verminderter Säure des Magensafts.

Einstufung

Jede chronische Gastroduodenitis wird nach verschiedenen Kriterien unterteilt: Ätiologie, Lokalisation, klinische Variante, morphologisches Bild und Krankheitsphase. Die chronische Duodenitis ist ätiologisch primär oder sekundär (entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie des Verdauungstrakts).

In Bezug auf die Prävalenz wird die Pathologie in Gesamttypen (der gesamte Zwölffingerdarm ist betroffen) und begrenzte Typen (Entzündung der Papille, Anfangs- oder Endabschnitte des Darms) unterteilt. Die Niederlage des proximalen Teils des Zwölffingerdarms findet sich normalerweise bei der Ulkuskrankheit 12p. Darm, distaler Teil und Zwölffingerdarmpapille - mit Pathologie der Leber, des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse.

Abhängig von der Prävalenz bestimmter Symptome werden folgende klinische Varianten der chronischen Duodenitis unterschieden: Gastritis und ulzerativ, cholezystenartig, pankreasartig, gemischt, versteckt. Während der endoskopischen Untersuchung können die folgenden Arten von morphologischen Veränderungen in der Schleimhaut festgestellt werden: oberflächlich, diffus, erosiv, atrophisch. Im Verlauf der Krankheit werden Phasen der Exazerbation und Remission unterschieden..

Symptome einer chronischen Duodenitis

Diese Krankheit wird durch eine Reihe von Anzeichen ausgedrückt: Magenschmerzen, Dyspepsie, autonome Dysfunktion. Bei einer Bulbitis und einer geschwürartigen Form einer chronischen Duodenitis sind die Schmerzen normalerweise schmerzhaft, mäßig, seltener schwerwiegend und verkrampft. Schmerzempfindungen nehmen normalerweise nach dem Essen ab oder verschwinden, wenn Antazida eingenommen werden. Cholezystitis-ähnliche chronische Duodenitis wird durch Schmerzen im rechten Hypochondrium ausgedrückt, die auf die rechte Hälfte des Rückens, das Schulterblatt, ausstrahlen. Das Einsetzen von Schmerzen wird durch die Aufnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln hervorgerufen.

Bei einer Pankreasvariante ist der Schmerz ein Gürtel, der in die linke Bauchhälfte verschoben ist und auch nach hinten ausstrahlt. Am häufigsten entwickelt es sich mit einer Entzündung der großen Zwölffingerdarmpapille. Gastritis-ähnliche chronische Duodenitis ist gekennzeichnet durch drückende Schmerzen im Magen und ein Gefühl der Fülle darin. Die folgenden dyspeptischen Manifestationen sind bei chronischer Duodenitis inhärent: Übelkeit, ein Gefühl von Schwere und Blähungen im Magen, ein bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen. Weniger häufiges Erbrechen und Sodbrennen.

Chronische Duodenitis ist gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, die sich in Schwäche, verstärktem Schwitzen, Herzklopfen, zitternden Fingern, Tenesmus mit Durchfallanfällen äußert. Diese Phänomene treten normalerweise einige Stunden nach einer Mahlzeit auf, hauptsächlich bei jungen Patienten. In der Phase der Verschlimmerung der chronischen Duodenitis kann der Arzt bei der Untersuchung feststellen, dass die Zunge mit weißer Blüte, leichten Schmerzen und leichten Verspannungen der Bauchmuskeln im Pylorusbereich bedeckt ist.

Diagnose

Die Untersuchung wird von einem spezialisierten Gastroenterologen durchgeführt. Um eine Diagnose zu stellen, muss eine endoskopische, funktionelle Labordiagnostik durchgeführt werden:

  • Radiographie. Das Röntgenbild in dieser Pathologie wird als "gereizter Zwölffingerdarm" beschrieben: unregelmäßige hyperaktive Peristaltik, periodische Darmkrämpfe mit Episoden retrograder Peristaltik, Beschleunigung des Durchgangs des Kontrastmittels durch den Dünndarm, Abnahme oder Zunahme des Kalibers der Darmfalten (Verdickung mit schwerer Entzündung, Ausdünnung mit Atrophie). Aufgrund des erhöhten Tonus des Zwölffingerdarms kann eine Stagnation und ein Zwölffingerdarm-Reflux auftreten..
  • Funktionale Techniken. Um die Motilität der Anfangsabschnitte des Darms zu beurteilen, wird eine antroduodenale Manometrie durchgeführt. Zur gleichzeitigen Identifizierung von Pankreatitis, Hepatitis oder Cholezystitis, Zwölffingerdarmintubation wird Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.
  • Endoskopie. EGDS ermöglicht keine vollständige Beurteilung der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms, ermöglicht jedoch die Visualisierung morphologischer Veränderungen im Epithel (Entzündung, Erosion, Ulzerationen, Atrophie usw.). Während der Gastroduodenoskopie wird eine endoskopische Biopsie der Schleimhaut durchgeführt, der Inhalt des Magens und des Zwölffingerdarms wird entnommen, um die Sekretion von Verdauungssäften zu untersuchen.

Bei der Diagnose einer chronischen Duodenitis ist die Identifizierung einer Helicobacter-pylori-Infektion (ELISA, PCR, Atemtest, morphologische Untersuchung der Schleimhaut) von großer Bedeutung. Unterscheiden Sie chronische Duodenitis mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Cholezystitis, Pankreatitis, Krebs der Zwölffingerdarmpapille, Hiatushernie.

Behandlung der chronischen Duodenitis

Die Therapie der chronischen Duodenitis in der Zeit der Exazerbation wird in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Vorgeschriebener therapeutischer Hunger mit allmählichem Übergang zu Tabelle 1. Die vorherrschende Behandlungsrichtung bei sekundärer chronischer Duodenitis ist die Therapie der Grunderkrankung. Wenn eine Helicobacter pylori oder parasitäre Infektion festgestellt wird, wird eine etiotrope Behandlung verordnet.

Die symptomatische und pathogenetische Behandlung umfasst die Verwendung von krampflösenden Mitteln, Antazida und Adstringenzien. Wiederauffüllung des Vitamin- und Proteinmangels. Bei einem langen Verlauf dieser Pathologie mit schwerem dyspeptischem Syndrom kann es erforderlich sein, Antidepressiva zu verschreiben. Eine chirurgische Behandlung der chronischen Duodenitis ist erforderlich, wenn ihre phlegmonöse Variante festgestellt wird. schnelle Abmagerung kombiniert mit starken Schmerzen und Dyspepsie; Identifizierung der Zwölffingerdarmobstruktion.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine chronische Duodenitis ist günstig, mit Ausnahme ausgeprägter atrophischer und dysplastischer Prozesse. Bei etwa 10% der Patienten wird die Krankheit durch Blutungen kompliziert, Fälle einer Umwandlung des Prozesses in Krebs der Zwölffingerdarmpapille sind bekannt. Patienten mit chronischer Duodenitis benötigen eine langfristige ärztliche Untersuchung, eine regelmäßige Behandlung gegen Rückfälle bei Atrophie und Dysplasie des Epithels - elektive Biopsien während der EGDS. Die Prävention einer chronischen Duodenitis besteht in der Einhaltung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung, der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie einer infektiösen und parasitären Pathologie.