Wie Cholezystopankreatitis zu heilen

Symptome der Cholezystopankreatitis und Behandlung einer Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase entzündet sind, und der Hauptgrund für die Ausbreitung der Krankheit auf diese beiden Organe ist die enge Beziehung zwischen ihnen. Daher breitet sich die Cholezystopankreatitis mit der Niederlage eines Organs auf ein anderes Organ aus, während Symptome seiner chronischen Form beobachtet werden. Wenn die Krankheit akut ist und dadurch die Leber betrifft, muss sie sofort behandelt werden, da dies zu dystrophischen und nekrotischen Veränderungen führt.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Cholezystopankreatitis entwickelt sich in zwei Richtungen: infektiös und nicht infektiös, während ihre Symptome unterschiedlich sind. Es gibt jedoch allgemeine Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit;

  • Infektionskrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörungen, Magengeschwüre, erhöhte Säure:
  • verschiedene Krankheiten, die die Arbeit des Schließmuskels von Oddi stören;
  • Magen-Darm-Krebs.

Ursachen der Gallenblasenentzündung:

  1. Verletzung der korrekten Bewegung der Galle entlang der Kanäle, deren Stagnation.
  2. Unsachgemäße Ernährung.
  3. Infektion des Körpers mit Parasiten

Chronische Cholezystopankreatitis tritt aufgrund von Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Drogen ohne ärztliche Aufsicht, mit geringer Proteinaufnahme, gestörter Blutversorgung in den Gefäßen und mit verschiedenen Pathologien des Organs auf.

Chronische Erkrankung

Chronische Cholezystopankreatitis tritt auf:

  • erhöhte Säure;
  • bestehende Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • Geschwüre und Krebstumoren des Magens;
  • chronische Cholezystitis mit Verstopfung der Kanäle.

Symptome und Behandlung der Krankheit

Wenn sich die Cholezystopankreatitis im akuten Stadium befindet, werden die folgenden Anzeichen beobachtet:

  1. Übelkeit mit möglichem Erbrechen, Blähungen, besonders nach dem Essen.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptische Störungen.
  4. Hautausschlag.
  5. Das Vorhandensein von Fetten im Kot.
  6. Bläuliche Flecken in der Leiste, am Bauch.
  7. Appetitlosigkeit.

Wenn die Cholezystopankreatitis akut ist, treten die Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen, Blähungen und andere nach der Einnahme von frittierten oder würzigen Speisen auf. Und auch Durchfall, Verstopfung entwickelt sich und vor dem Hintergrund all dieser Schlaflosigkeit.

Die oben genannten Symptome der Pathologie treten während des Zeitraums der Verschlimmerung dieser Krankheit auf, während eine Zunahme der Leber und Schmerzen im Bereich der Gallenblase möglich sind. Die Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis umfasst: Medikamente, Physiotherapie, traditionelle Methoden und richtige Ernährung.

Obstruktive Form

Wenn die Cholezystopankreatitis diese Form annimmt, sollte sie sofort behandelt werden. Dies liegt daran, dass während des Verlaufs die Pankreasgänge verstopft sind, was zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems sowie zu verschiedenen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des Verdauungssystems führt..

Cholezystitis in dieser Form hat die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schäden an kleinen Gelenken;
  • das Auftreten von falschen Zysten.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, sind Komplikationen wie das Auftreten von Blutgerinnseln in den Venen, Erkrankungen des endokrinen Systems und Peritonitis möglich..

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Vor Beginn der Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis ist eine Diagnose erforderlich. Eine Reihe von Studien zur Identifizierung der Krankheit umfassen:

  1. Blutchemie.
  2. Kompletter Blutzuckertest.
  3. Bauch-Ultraschall.
  4. MRT.
  5. Proteinogramm.
  6. Abtasten des Bauches und visuelle Inspektion.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, mit deren Hilfe die Arbeitsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt, entzündliche Prozesse beseitigt und nachteilige Folgen beseitigt werden.

Arzneimittelbehandlung

Bei chronischer Cholezystitis und Pankreatitis werden Medikamente verschrieben: Antibiotika, Schmerzmittel, Stoffwechselmittel und enzymatische:

  1. Um Schmerzen zu lindern und die Funktion der Gallenblase zu verbessern, werden krampflösende Mittel verschrieben. Das ist Papaverine, Analgin.
  2. Zur Verbesserung der Verdauung und der Produktion einer ausreichenden Menge an Enzymen - Kreon, Pankreatin.
  3. Um die Sekretion der Drüse zu reduzieren - Omeprazol.
  4. Antibakterielle Medikamente - Metronidazol.
  5. Zur Wiederherstellung der Darmflora - Khilak.

Alle diese Mittel können nicht unabhängig voneinander verwendet werden, sie müssen im Voraus mit dem Arzt vereinbart werden..

Während der Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis werden dem Patienten verschiedene Methoden der Physiotherapie verschrieben: Lasertherapie, UHF, diadynamische Therapie, Kryotherapie, die Schmerzen lindern. Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Paraffinwachs werden zur Linderung von Krämpfen eingesetzt. Eine solche Therapie wird nur nach Anweisung eines Arztes angewendet..

Traditionelle Methoden

Die Behandlung von chronischer Cholezystitis und Pankreatitis mit Hilfe alternativer Methoden wird helfen. Die häufigsten sind:

  1. Wermut- und Schafgarbeninfusionen. Hierzu wird 1 TL genommen. jedes der Kräuter, gegossen mit einem Glas kochendem Wasser. Sie müssen die Brühe etwa 30 Minuten lang ziehen lassen, dann abseihen und die Hälfte 3-4 mal täglich einnehmen.
  2. Aufgüsse von Veilchen, Minze, Linde, Johanniskraut, Kamille. Dazu benötigen Sie 1 TL. jeweils von ihnen und gießen 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde, belasten Sie und nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas vor den Mahlzeiten ein..
  3. Aufgüsse von Wermut, Johanniskraut und Minze. Diese Kräuter haben hohe medizinische Eigenschaften. Sie haben sich bei der Behandlung von Cholezystopankreatitis als ausgezeichnet erwiesen. Dazu müssen Sie 1 TL nehmen. jedes Kraut und gießen Sie alle 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 20 Minuten, belasten Sie und nehmen Sie 1 Glas 2 mal täglich auf leeren Magen.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis, Hagebuttenkochung, Leinöl wird eine Mischung aus Rizinusöl und frisch gepresstem Saft verwendet. All dies muss 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Ginseng, Muskatnuss und Basilikum werden der Nahrung zugesetzt, um den Verdauungstrakt zu reinigen.

Tipps zur Linderung der Symptome

Befolgen Sie diese Richtlinien, um die Symptome einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis zu lindern:

  1. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.
  2. In die Ernährung aufnehmen: Knoblauch, Ginseng, Muskatnuss. Sie helfen, die Funktion der Gallenblase zu verbessern und schädliche Substanzen von dort zu entfernen..
  3. Reduzieren Sie die Aufnahme von fettem Fleisch, Hühnereiern, Kartoffeln und allem anderen, was den Cholesterinspiegel erhöht.
  4. Nehmen Sie häufiger Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt in die Ernährung auf, da sie viel Ascorbinsäure enthalten. Diese Produkte umfassen: Blumenkohl und Brokkoli, Kiwi, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Meerrettich, Spinat, Knoblauch, schwarze Johannisbeeren.
  5. Eine gute Möglichkeit, Ihre Gallenblase zu reinigen, besteht darin, Rizinusöl mit frischem Saft einzunehmen..

Vorsichtsmaßnahmen

Während der medikamentösen Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis besteht die Hauptsache darin, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten. Eines der Symptome der Krankheit sind Schmerzen im Oberbauch. Geben Sie daher die Lebensmittel auf, die diese Schmerzen verstärken. Machen Sie Lebensmittel fraktioniert, es ist am besten, die Mahlzeit in mehrere Teile zu teilen und etwa 60 Gramm Lebensmittel in einer Sitzung zu konsumieren. Reduzieren Sie die Fettmenge, aber erhöhen Sie die Vitamine.

Während der medikamentösen Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis wird Diät 5 verschrieben, die eine Einschränkung der Aufnahme von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten, salzigen, stärkehaltigen und süßen Lebensmitteln beinhaltet. Und auch um diese Krankheit zu behandeln, geben Sie Kaffee, alkoholische Getränke und Rauchen auf. Um den akuten Krankheitsverlauf zu verhindern, nehmen Sie bis zu 6 Mal täglich 250 ml Mineralwasser ein. Während einer Diät gegen chronische Pankreatitis und Cholezystitis darf der Patient Fisch und mageres Fleisch nur in gekochter Form, Gemüsesuppen, Milchprodukten und Getreide essen.

Darüber hinaus ist es für die Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis sehr wichtig, die festgelegten Regeln einzuhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen und Stress zu vermeiden. Jede Krankheit ist heilbar, wenn Sie auf sich selbst aufpassen und die Empfehlungen des Arztes befolgen.

Cholezystopankreatitis

Allgemeine Information

Cholezystopankreatitis ist eine Krankheit, die durch eine Kombination von Entzündungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen. Der Code für Cholezystopankreatitis gemäß MBK-10 lautet K86.8.2. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen im rechten und linken Hypochondrium, Epigastrium, anhaltendes Erbrechen und andere charakteristische Symptome. Der Hauptgrund für dieses Problem wird durch die enge anatomische und physiologische Verbindung zwischen diesen beiden Organen bestimmt..

Wenn daher eines dieser Organe betroffen ist, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs des pathologischen Prozesses zum zweiten Organ. Darüber hinaus ist bei einer akuten Cholezystopankreatitis die Leber am pathologischen Prozess beteiligt. In diesem Organ können dystrophische und nekrotische Störungen auftreten..

Pathogenese

Wenn bei einer Erkrankung eines der Organe die Selbstregulation des Schließmuskelsystems der Brustwarze von Vater versagt, treten zu einem bestimmten Zeitpunkt pathologische Veränderungen in einem anderen Organ auf. Der Mechanismus der Manifestation einer Cholezystopankreatitis ist mit einer Verletzung der Passage von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm verbunden. Wenn dieser Prozess normal abläuft, tritt aufgrund der Funktion der Schließmuskeln des Pankreas- und des gemeinsamen Gallengangs kein umgekehrter Sekretionsfluss auf. Wenn sich aufgrund einer Dyskinesie des Sphinkters von Oddi oder einer mechanischen Obstruktion der Vater-Papille eine intraduktale Hypertonie entwickelt, beginnt die Galle in den Pankreasgang einzudringen.

Infolgedessen wird die Aktivierung von Phospholipase und anderen Pankreasenzymen festgestellt. Aus den Bestandteilen der Galle werden Substanzen mit hoher Toxizität gebildet, die das Organ allmählich zerstören.

Weniger häufig werden Fälle registriert, in denen bei Patienten mit Pankreatitis Enzyme in die Gallenwege geworfen werden, was die Manifestation einer Cholezystitis hervorruft.

Ein weiterer Faktor ist die Ausbreitung der pathogenen Flora über hämatogene, Reflux- und lymphogene Wege..

Akute Formen der Krankheit sind durch einen katarrhalischen oder eitrig-nekrotischen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der chronisch - fibro-degenerativ ist.

Bauchspeicheldrüse und Gallenblase

Einstufung

Berücksichtigen Sie bei der Systematisierung der Krankheitsformen die Besonderheiten ihres Krankheitsverlaufs und die Art der histologischen Veränderungen.

Unter Berücksichtigung der wichtigsten morphologischen Veränderungen werden folgende Formen der Cholezystopankreatitis bestimmt:

  • eitrig;
  • exsudativ;
  • nekrotisch-destruktiv;
  • atrophisch.

Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs werden folgende Krankheitsarten bestimmt:

  • Akute Cholezystopankreatitis - entwickelt sich stark, wenn mechanische Obstruktion oder schwerwiegende Ernährungsstörungen auftreten. Der akute Typ der Krankheit ist durch starke Schmerzen und Regurgitationssyndrome gekennzeichnet. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da die Mortalität ohne geeignete Therapie bis zu 55% betragen kann.
  • Chronische Cholezystopankreatitis - diese Krankheit entwickelt sich allmählich. In diesem Fall gibt es dyspeptische Symptome, ein Gefühl des Unbehagens in den subkostalen und epigastrischen Regionen. Da es zu einer allmählichen Degeneration der Bauchspeicheldrüse kommt, werden die Verdauungsprozesse gestört, und dieses Phänomen schreitet allmählich voran. ICD-10-Krankheitscode - K86.8.2.
  • Chronisch wiederkehrende Cholezystopankreatitis - diese Erkrankung entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten Form der Erkrankung, seltener aufgrund eines früheren persistierenden Verlaufs.

Ursachen

Die kombinierte Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase tritt vor dem Hintergrund der anfänglichen Schädigung eines der Organe auf. In etwa 85% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Cholezystitis, in 15% beginnt der Prozess in der Bauchspeicheldrüse, wonach er durch eine sekundäre enzymatische Cholezystitis kompliziert wird. Die Entwicklung einer Cholezystopankreatitis bestimmt die Wirkung der folgenden Faktoren:

  • Mechanische Obturation der Vater-Papille - Wenn die Ausscheidungswege von Galle und Pankreassaft blockiert sind, wird eine Gallenstase festgestellt. Infolgedessen sammelt sich zu viel Darmflora in der Gallenblase an und das Organ entzündet sich. Außerdem steigt der intraduktale Druck in der Pankreasdrüse und seine eigenen Enzyme gelangen in das Gewebe, was zu entzündlichen und zerstörerischen Störungen führt..
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi - bei ständiger Reizung mit kleinen Steinen entwickelt sich eine Dyskinesie der glatten Muskeln der Vater-Papille. Infolge des biliären Pankreas- und Pankreas-biliären Reflux gelangt Galle in die Bauchspeicheldrüse. Pankreasenzyme gelangen ebenfalls in die Gallenwege. Intraduktale Hypertonie vor dem Hintergrund der Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi ist ein erschwerender Faktor.

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörung;
  • Magengeschwür;
  • Cholelithiasis;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenblase;
  • Befall mit Parasiten;
  • onkologische Prozesse.

Es provoziert die Entwicklung dieser Krankheit und ungesunde Ernährung sowie schlechte Gewohnheiten. Diejenigen, die viel rauchen und häufig und in großen Mengen Alkohol konsumieren, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Cholezystopankreatitis erheblich.

Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sind aufgrund der unkontrollierten Einnahme von Medikamenten möglich.

Der provozierende Faktor ist Stress und starker emotionaler Stress.

Ein weiterer Faktor, der diese Krankheit hervorrufen kann, ist das Vorhandensein bakterieller Infektionsherde im Körper. Selbst chronische Sinusitis oder Karies können zur Entwicklung einer Cholezystopankreatitis führen..

Symptome einer Cholezystopankreatitis

Die klinischen Symptome einer chronischen Cholezystopankreatitis können sehr unterschiedlich sein und sich als Zeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und eines entzündlichen Prozesses der Gallenblase manifestieren. Wie der akute Typ der Krankheit manifestiert sich die chronische Cholezystopankreatitis in Schmerzen im Bauchraum, der in der Magengegend oder in den Hypochondrien lokalisiert ist. In der akuten Form nehmen die Schmerzen zu, nachdem eine Person fetthaltige Lebensmittel oder Alkohol getrunken hat. Auch wiederholtes Erbrechen ist wahrscheinlich, bei dem Gallenverunreinigungen gefunden werden. Aber sie bringt dem Patienten keine Erleichterung.

Mit der Entwicklung der Krankheit treten auch die folgenden Symptome auf:

  • dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, ein Gefühl der Schwere im Bauch;
  • Verletzung des Stuhls - der Kot ist verfärbt, es ist unverdautes Essen darin, Stuhlgang wird bis zu mehrmals täglich häufiger;
  • der Urin wird dunkel;
  • Sklera, Haut und Schleimhäute können gelb werden;
  • Schlaflosigkeit kann aufgrund ständiger Schmerzen auftreten;
  • Während einer Exazerbation kommt es zu Fieber, Blutdruckabfall und allgemeiner Schwäche.

Im Allgemeinen ähneln die Symptome dieser Krankheit den Manifestationen anderer Erkrankungen des Verdauungssystems. In der chronischen Form werden Remissionsperioden und Exazerbationen festgestellt. Bei Verschlimmerungen der Krankheit wird die Leber vergrößert, was der Arzt beim Abtasten feststellt.

Bei der sehr schweren obstruktiven Form der Krankheit sind die Pankreasgänge blockiert und die Verdauungsprozesse gestört. Infolgedessen entzünden sich andere Organe des Verdauungstrakts..

Bei einigen Patienten treten seltene Symptome dieser Krankheit auf. Diese schließen ein:

  • Aszites;
  • Niederlage kleiner Schiffe;
  • falsche Zysten.

Analysen und Diagnosen

Der Spezialist kann eine Cholezystopankreatitis vermuten, wenn der Patient über typische Manifestationen klagt und bestimmte körperliche Symptome aufweist. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich. Hierzu werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Am aussagekräftigsten bei der Diagnose sind die folgenden Methoden:

  • Biochemischer Bluttest - Während dieser Laborstudie wird ein signifikanter Anstieg der direkten Bilirubin- und alkalischen Phosphatase-Werte festgestellt. Bei Pankreasnekrose steigen die AST- und ALT-Spiegel an. Aufgrund unzureichender Verdauung werden Hypoalbuminämie und Dysproteinämie gefunden.
  • Mikroskopische Analyse von Fäkalien - sie enthüllt nicht verdaute Speisereste, Stärkekörner und viele nicht angegebene Muskelfasern. Auch Kot wird auf Alpha-Amylase getestet. Wenn der Gehalt dieses Enzyms 3-4 mal erhöht wird, wird die Diagnose bestätigt.
  • Komplettes Blutbild - mit einer Verschlimmerung der Krankheit kommt es zu einem Anstieg der ESR, einer leichten Leukozytose.
  • Die biochemische Untersuchung von Urin - Urobilin und Bilirubin kann bestimmt werden.
  • Immunoassay-Blutuntersuchungen - werden durchgeführt, wenn bei dem Patienten der Verdacht auf Helminthiasis besteht.
  • Ultraschall der Bauchorgane - mit einer solchen Studie können Anzeichen einer Schädigung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Ödemen der Gallenblase, Verdickung ihrer Wände, Zahnstein sowie Verformung der Konturen der Bauchspeicheldrüse, Heterogenität des Parenchyms.
  • MRT - Die Studie wird durchgeführt, wenn andere Methoden nicht informativ genug sind. Mit Hilfe der Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie können die Merkmale der Struktur der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems detailliert untersucht werden. Mit dieser Methode können Zysten, Bereiche mit Nekrose, Leber- und Pankreaserkrankungen identifiziert werden..
  • Retrograde Cholangiopankreatographie - Mit dieser Methode werden die Pankreas- und Gallengänge sichtbar gemacht. Sie können den Zustand des Schließmuskels von Oddi beurteilen und den Durchmesser der Gallengänge bestimmen.
  • Röntgen - durchgeführt, um das Vorhandensein von Pathologien anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auszuschließen.

Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei akuter Blinddarmentzündung durchgeführt.

Behandlung von Cholezystopankreatitis

Bei der Wahl einer Behandlungstaktik werden eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigt: die Dynamik der Krankheitsentwicklung, das Vorhandensein morphologischer Veränderungen in den Organen und Begleiterkrankungen. Wenn ein Patient eine akute Cholezystopankreatitis entwickelt, wird er in eine chirurgische stationäre Abteilung eingeliefert und versorgt ihn mit einem funktionellen Rest des Verdauungssystems. In der Regel wird Fasten, Darmdekompression praktiziert. Bei Bedarf wird eine Sondenernährung durchgeführt - parenteral oder enteral.

Die Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis umfasst nicht nur die medikamentöse Behandlung, sondern auch die strikte Einhaltung einer angemessenen Diät mit strikter Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel und einer Verringerung der Kohlenhydratnahrungsmittel.

Cholezystopankreatitis

Cholezystopankreatitis ist eine kombinierte Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Es manifestiert sich in Schmerzen im Epigastrium, rechten und linken Hypochondrien, wiederholtem Erbrechen, anderen dyspeptischen Symptomen, Veränderungen in der Art des Stuhls, Gelbsucht. Die Diagnose erfolgt durch biochemische Analyse von Blut und Urin, Coprogramm, Ultraschall der Bauchhöhle, MRPHG, RCPG. Zur Behandlung werden Analgetika, myotrope, anticholinerge, antisekretorische, antiemetische und antibakterielle Mittel verwendet. Die empfohlenen chirurgischen Methoden sind verschiedene Methoden der Cholezystektomie, der äußeren und inneren Stomie des Gallengangs und der Dissektion der Vater-Papille.

ICD-10

  • Ursachen der Cholezystopankreatitis
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer Cholezystopankreatitis
  • Komplikationen
  • Diagnose
    • Differenzialdiagnose
  • Behandlung von Cholezystopankreatitis
    • Konservative Therapie
    • Operation
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Das Auftreten einer Cholezystopankreatitis ist auf die anatomische Nähe und die funktionelle Wechselwirkung zwischen Bauchspeicheldrüse (RV) und Gallenblase zurückzuführen. Ein Versagen der Selbstregulation des Schließmuskelsystems der Brustwarze von Vater bei einer Erkrankung eines der Organe führt früher oder später zu pathologischen Veränderungen im anderen. Nach Untersuchungen auf dem Gebiet der klinischen Gastroenterologie ist bei 69-70% der Patienten mit akuter Cholezystitis das Parenchym der Drüse pathologisch verändert, und bei chronischer Cholezystitis erreicht der Indikator 85-88%. Cholezystitis wird bei 38-39% der Menschen mit akuter Pankreatitis diagnostiziert, bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist die Gallenblase in 62-63% der Fälle betroffen..

Ursachen der Cholezystopankreatitis

Das Auftreten einer kombinierten Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase ist mit einer primären Läsion eines dieser Organe verbunden. Bei 85% der Patienten wird die mit Cholelithiasis verbundene Cholezystitis zum ersten Glied der Krankheit. In 15% der Fälle entwickelt sich der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse und wird durch eine sekundäre enzymatische Cholezystitis kompliziert. Die führende Rolle von Gallensteinen bei der Entwicklung einer Cholezystopankreatitis beruht auf der Wirkung von Faktoren wie:

  • Mechanische Obturation der Vater-Papille. Wenn die Wege für die Sekretion von Pankreassaft und Galle blockiert sind, tritt eine Gallenstase auf, die die Ansammlung einer kritischen Menge an Darmflora in der Gallenblase und eine Entzündung des Organs hervorruft. Ein gleichzeitiger Anstieg des intraduktalen Drucks in der Pankreasdrüse führt zum Eindringen eigener Enzyme in das Gewebe des Organs und zum Einsetzen entzündlicher und destruktiver Veränderungen.
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Ständige Reizung mit kleinen Steinen führt zu einer Dyskinesie der glatten Muskeln der Vater-Papille. Die resultierenden biliären Pankreas- und pankreato-biliären Refluxe tragen zum Eintritt von Galle, einschließlich infizierter, in die Bauchspeicheldrüse und Pankreasenzymen in den Gallentrakt bei. Intraduktale Hypertonie vor dem Hintergrund der Hypertonizität des Schließmuskels von Oddi wird zu einem erschwerenden Faktor..

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung einer Cholezystopankreatitis beruht auf einer Verletzung der physiologischen Passage von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Unter normalen Bedingungen verhindern die eigenen Schließmuskeln der Bauchspeicheldrüse und der gemeinsamen Gallenwege die Rückführung von Sekreten. Bei intraduktaler Hypertonie aufgrund einer mechanischen Obstruktion der Vater-Papille oder einer Dyskinesie des Schließmuskels von Oddi wird es möglich, dass Galle in den Pankreasgang gelangt..

Dies führt zur Aktivierung von Phospholipase, anderen Pankreasenzymen, zur Bildung hochtoxischer Substanzen aus Gallenbestandteilen, die das Organ zerstören. Vor dem Hintergrund einer bestehenden Pankreatitis werden seltener Enzyme in die Gallenwege geworfen, was zur Entwicklung einer Cholezystitis führt. Ein weiterer Faktor ist der Rückfluss, die hämatogene und die lymphogene Ausbreitung der pathogenen Flora. Bei akuten Formen der Cholezystopankreatitis ist die Entzündung katarrhalisch oder eitrig-nekrotisch, bei chronischen Formen überwiegen fibro-degenerative Prozesse.

Einstufung

Bei der Systematisierung der Formen der Cholezystopankreatitis werden die Art der histologischen Veränderungen und die Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigt. Abhängig von den führenden morphologischen Störungen werden exsudative, eitrige, nekrotisch-destruktive und atrophische Varianten der Krankheit unterschieden, während die Art der Entzündung in der Gallenblase und der Pankreasdrüse unterschiedlich sein kann. Durch die Art des Flusses unterscheiden sie sich:

  • Akute Cholezystopankreatitis. In der Regel tritt es plötzlich bei mechanischer Verstopfung oder groben Ungenauigkeiten in der Ernährung auf. Unterscheidet sich bei starken Schmerzen und Regurgitationssyndromen. Ohne angemessene Therapie beträgt die Mortalität 31,5-55,5%.
  • Chronische Cholezystopankreatitis. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und ist normalerweise mit einer Gallensteinerkrankung verbunden. Dyspeptische Symptome, Beschwerden im epigastrischen und subkostalen Bereich, fortschreitende Störungen der Verdauungsprozesse aufgrund einer Degeneration der Bauchspeicheldrüse überwiegen.
  • Chronisch wiederkehrende Cholezystopankreatitis. Häufiger ist es das Ergebnis einer akuten Form der Pathologie, seltener wird es bei einem früheren persistierenden Verlauf beobachtet. Rückfälle werden häufig durch Ernährungsstörungen hervorgerufen. Die Sterblichkeitsrate während Exazerbationen erreicht 3,5-7%.

Symptome einer Cholezystopankreatitis

Das klinische Bild der Krankheit ist vielfältig und umfasst Anzeichen einer Entzündung sowohl der Gallenblase als auch der Pankreasdrüse. Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Cholezystopankreatitis sind Bauchschmerzen, die im Hypochondrium oder in der Magengegend lokalisiert sein können. Gekennzeichnet durch eine Zunahme der Schmerzen nach Einnahme großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel, Alkohol trinken. Mögliches wiederholtes Erbrechen mit Verunreinigungen der Galle, was dem Patienten keine Erleichterung bringt.

Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Aufstoßen und Schweregefühl im Bauch werden auch in der Zwischenzeit ständig beobachtet. Bei der Cholezystopankreatitis ist eine Stuhlstörung charakteristisch: Die Patienten bemerken eine Verfärbung des Stuhls, das Vorhandensein unverdauter Nahrungsmitteleinschlüsse und eine Zunahme der Defäkation bis zu 4-6 mal täglich. In Kombination mit dunkel gefärbtem Urin kann es zu einer Gelbfärbung der Sklera, der Schleimhäute und der Haut kommen. Während einer Exazerbation werden subfebriles oder fieberhaftes Fieber, allgemeine Schwäche und ein Blutdruckabfall beobachtet.

Komplikationen

Bei der Cholezystopankreatitis entsteht ein schweres Verdauungsversagen, das mit einer Verletzung der Gallensekretion und dem Mangel an notwendigen Pankreasenzymen verbunden ist. Patienten entwickeln Steatorrhoe und Lienterea, und es wird ein signifikanter Gewichtsverlust beobachtet. Aufgrund der Beteiligung der Langerhans-Inseln am pathologischen Prozess kann sich ein pankreatogener Diabetes mellitus entwickeln. Die Infektion benachbarter Bereiche des Dünndarms führt zu Duodenitis und Eyunitis..

Eine schwere Komplikation der Cholezystopankreatitis ist die Pankreatonekrose, die erkannt wird, wenn Enzyme in den Pankreasgängen aktiviert werden. Bei Patienten treten Läsionen der Gallenblase häufig in Form von Pericholezystitis und Empyem auf. Ohne Behandlung kann es zu einer Organperforation und Freisetzung von infiziertem Inhalt in die freie Bauchhöhle kommen. Es besteht jedoch das Risiko einer biliären Peritonitis. Bei einer Exazerbation kann sich ein Versagen mehrerer Organe bilden, das manchmal zum Tod führt.

Diagnose

Eine Cholezystopankreatitis kann bei typischen Beschwerden und körperlichen Symptomen (Kera, Murphy, Mayo-Robson, Mussey-Georgievsky) vermutet werden. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine umfassende Untersuchung anhand von Labor- und Instrumentenstudien erforderlich. Die informativsten Diagnosemethoden sind:

  • Blutchemie. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind ein signifikanter Anstieg der Indikatoren für alkalische Phosphatase und direktes Bilirubin, wobei die Nekrose der Bauchspeicheldrüse, der AST- und ALT-Spiegel ansteigen. Erkennen Sie auch Hypoalbuminämie und Dysproteinämie, die mit einer unzureichenden Verdauung verbunden sind.
  • Mikroskopische Analyse von Kot. Bei der Cholezystopankreatitis bestimmt das Coprogramm die Reste unverdauter Lebensmittel, eine große Anzahl nicht markierter Muskelfasern und Stärkekörner. Zusätzlich wird ein Stuhl-ELISA für Alpha-Amylase durchgeführt. Durch eine Erhöhung des Enzymspiegels um das 3-4-fache können Sie die Diagnose bestätigen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Ultraschall der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse zeigt Anzeichen von Organschäden. Charakterisiert durch Verdickung der Wände und Schwellung der Gallenblase, Vorhandensein von Steinen in der Höhle und in den Gallenwegen, Heterogenität des Pankreas-Parenchyms, Verformung seiner Konturen.
  • Tomographie. Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie wird verwendet, wenn andere Methoden nicht ausreichend aussagekräftig sind, und hilft, die Struktur der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems im Detail zu untersuchen. Die Methode ist erforderlich, um Zysten und Bereiche mit Nekrose zu erkennen und Pathologien der Leber und des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren.
  • RCPG. Die retrograde Cholangiopankreatographie wird verwendet, um den Zustand der Gallenwege und der Pankreasgänge sichtbar zu machen. Mit dieser Methode können Sie röntgennegative Steine ​​identifizieren, den Durchmesser der Gallenwege und den Zustand des Schließmuskels von Oddi bestimmen. Indikationen zufolge kann eine Papillosphinkterotomie durchgeführt werden. Um Pathologien anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen und Röntgenuntersuchungen mit oralem Kontrast durchgeführt.
  • Zusätzliche Analysen. In der allgemeinen Analyse von Blut mit Verschlimmerung der Cholezystopankreatitis gibt es eine leichte Leukozytose, erhöhte ESR. Bei der biochemischen Analyse von Urin können Bilirubin und Urobilin vorhanden sein. Bei Verdacht auf Helminthiasis werden Enzymimmunoassays durchgeführt..

Differenzialdiagnose

Zunächst wird eine akute oder verschlimmerte chronische Cholezystopankreatitis von einer akuten Blinddarmentzündung unterschieden. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind die Lokalisation von Schmerzen im Epigastrium oder im linken Hypochondrium, Ultraschallzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sowie positive Symptome von Mayo-Robson und Kera. Achten Sie auf die Anamnese und Dauer des Krankheitsverlaufs - eine rasche Zunahme der Symptome vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens spricht für eine akute chirurgische Pathologie. Ein Gastroenterologe, Hepatologe und Chirurg sind an der Untersuchung des Patienten beteiligt..

Behandlung von Cholezystopankreatitis

Konservative Therapie

Bei der Wahl der therapeutischen Taktik werden die Dynamik der Pathologieentwicklung, die angeblichen morphologischen Veränderungen der Organe sowie das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt. Patienten mit einem akuten Prozess werden in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert und bieten einen funktionellen Rest des Magen-Darm-Trakts (Fasten, Darmdekompression, falls erforderlich, parenterale oder enterale Sondenernährung). Bei der chronischen Variante der Cholezystopankreatitis ist die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln begrenzt, die Menge an Kohlenhydraten ist reduziert. Von den verwendeten Drogen:

  • Nicht narkotische und narkotische Analgetika. Die Basis für die Arzneimittelanalgesie ist das persistierende Schmerzsyndrom. In den schwersten Fällen ist es möglich, Antipsychotika zu verschreiben und eine Epiduralanästhesie durchzuführen.
  • Myotrope krampflösende Mittel. Die Entfernung von Krämpfen der glatten Muskulatur reduziert die intraduktale Hypertonie und erleichtert die Freisetzung von Pankreassaft und Galle. Bei Bedarf wird die Therapie der Cholezystopankreatitis durch Anticholinergika ergänzt.
  • Antiemetische Arzneimittel. Bei Vorhandensein eines Regurgitationssyndroms sind Dopamin- und Serotoninblocker die Medikamente der ersten Wahl. Bei Patienten mit anhaltendem Erbrechen sind selektive 5HT-3-Serotoninrezeptorblocker angezeigt.
  • Antibiotika Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen und zur Beseitigung der pathogenen Flora werden halbsynthetische Penicilline, Makrolide, Cephalosporine und Aminoglycoside eingesetzt. Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird die Empfindlichkeit des Erregers berücksichtigt.
  • Antisekretorische Medikamente. Um die Pankreassekretion zu unterdrücken, werden Protonenpumpenblocker und Inhibitoren von Histaminrezeptoren verschrieben. Octapeptide und Proteaseinhibitoren sind bei Cholezystopankreatitis mit schwerer Zerstörung wirksam.
  • Infusionstherapie. Unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome wird eine Infusionstherapie mit der Einführung von Lösungen von Elektrolyten, Analeptika und Herzglykosiden durchgeführt, um die Herzaktivität aufrechtzuerhalten.

Operation

Die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung der Cholezystopankreatitis ist eine Indikation für eine Operation. Normalerweise tritt eine Verbesserung bei offener, laparoskopischer oder SILS-Cholezystektomie auf. Bei akuter Obstruktion der Gallenwege wird eine Choledochostomie, Choledochoduodenostomie oder Choledochoenterostomie durchgeführt. Patienten mit isolierten Läsionen der Vater-Brustwarze wird eine Papillosphinkterotomie gezeigt.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Dauer des Krankheitsverlaufs und dem Grad der strukturellen Störungen ab. Das Ergebnis ist im Falle der Früherkennung einer Cholezystopankreatitis und ihrer rechtzeitigen Behandlung relativ günstig. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf ist die Prognose zweifelhaft. Zur Vorbeugung ist es notwendig, eine Diät einzuhalten (Missbrauch von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln zu vermeiden, den Alkoholkonsum zu begrenzen), sich körperlich zu betätigen und andere gastroenterologische Erkrankungen zu behandeln.

Symptome und Behandlung von Cholezystopankreatitis bei Erwachsenen

Was ist Cholezystopankreatitis?

Cholezystopankreatitis ist eine gleichzeitige Funktionsstörung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird.

Der Prozess ist synchron mit einer Schädigung der benachbarten Organe des hepatobiliären Systems. Dies sind Pankreatitis und Cholezystitis, die sich aus verschiedenen oder begleitenden Gründen gleichzeitig zu entwickeln begannen..

ICD-10-Code

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat die Cholezystopankreatitis einen Platz in der Klasse 11 (Erkrankungen des Verdauungssystems). Die Krankheit gehört zur Gruppe K80-K87 - Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.

Der ICD hat seinen eigenen Code K87.0 "Läsionen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse bei anderswo klassifizierten Krankheiten.".

Einstufung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Cholezystopankreatitis zu klassifizieren. Letzteres wurde 1978 vorgeschlagen. Diese Klassifizierungsmethode sieht mögliche Kombinationen von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse vor.

  • akute Entzündung der Wände der Gallenblase mit reaktivem Ödem der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis mit fokaler Pankreatitis;
  • total destruktive Cholezystopankreatitis;
  • das Auftreten von Steinen nicht nur in der Galle selbst, sondern auch in den Choledochus-Gängen, begleitet von einer akuten aseptischen Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse;
  • Komplikation einer akuten Pankreatitis mit der Entwicklung eines multiplen Organversagens, begleitet von einer akuten reaktiven Cholezystitis.

Diese Klassifizierung ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik..

Ursachen der Cholezystopankreatitis bei Erwachsenen

Im Gegensatz zu den meisten Entzündungen, die in anderen Körperteilen auftreten können, ist eine Cholezystopankreatitis nicht immer das Ergebnis einer Infektion.

Konkretionen in den Gallenwegen und in der Blase selbst sind eine der Hauptursachen für Cholezystopankreatitis..

Wenn sich die Gallenblase nicht richtig entleeren kann (z. B. aufgrund von Narben, Verletzungen oder Verstopfungen), bildet sich Galle und es bilden sich Steine.

Konkretionen blockieren den Gang teilweise oder vollständig, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt.

Sekundäre häufige Ursachen:

  • Infektion mit Bakterien, die in Leber und Blut eindringen;
  • endokrine Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und HIV können Gallen- und Pankreasödeme verursachen.
  • Krebs kann auch die Entwicklung einer einstufigen Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase beeinflussen. In diesen Fällen entsteht die Pathologie aufgrund der Blockade der Gallengänge durch den Tumor;
  • Magengeschwür und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Risikofaktoren für die Krankheit sind: Alter (über 60), Östrogenersatztherapie, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Symptome einer Cholezystopankreatitis

Cholezystopankreatitis hat zwei Arten von Kursen: akut und chronisch. Beide Arten von Pathologien unterscheiden sich in der Symptomatik, wodurch Ärzte schnell durch die Behandlung navigieren können.

Anzeichen einer akuten Cholezystropankreatitis bei Erwachsenen:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Empfindung vor dem Erbrechen;
  • unwillkürlicher Ausbruch des Mageninhalts (Erbrechen);
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • die Haut wird gelb;

Akute Anfälle können einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Die Symptome einer Cholezystopankreatitis verschlechtern sich nach dem Essen, insbesondere bei öligen.

Der chronische Typ der Krankheit manifestiert sich nicht immer. Manchmal verläuft die Pathologie unmerklich, was die weitere Behandlung erheblich erschwert.

Chronische Symptome einer Cholezystopankreatitis machen sich nach dem Essen bemerkbar. Während eines Rückfalls der Krankheit treten rechts im Hypochondrium Schmerzen auf. Die Krankheit dieser Form verursacht:

  • Blähung;
  • Übelkeit;
  • Stuhlstörung;
  • Gewichtsverlust.

Die Symptome einer Cholezystopankreatitis verschlechtern sich, wenn die Behandlung nicht korrekt verschrieben wird oder fehlt.

Komplikationen

Das Fehlen einer Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis oder ihrer akuten Form führt zu schwerwiegenden Folgen.

Die Entwicklung von Komplikationen wie:

Infolge des Fortschreitens der Pathologien wird die Absorption beeinträchtigt, es entwickelt sich ein obstruktiver Ikterus.

Diagnose

Für die Diagnostik werden neben der körperlichen Untersuchung verschiedene Labortests und bildgebende Verfahren verwendet..

Zur Bestätigung der Pathologie werden Blutuntersuchungen verschrieben. Bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses ändern sich einige Indikatoren. Akute Cholezystopankreatitis ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • eine erhöhte Anzahl von Leukozyten;
  • Beschleunigung der ESR;
  • Die Konzentration an C-reaktivem Protein steigt an.

Der Auslöser für die Entwicklung einer Gallenblasenentzündung, normalerweise Steine, verursacht eine Gallenstase. Dann steigt der Gehalt an Gesamtbilirubin und alkalischer Phosphatase im Blut. ALAT, ASAT, GGT mit der Entwicklung einer Krankheit wie akuter Cholezystopankreatitis über dem Normalwert.

Das Standardverfahren zur Abbildung von Entzündungen ist Ultraschall (Ultraschall). Der Arzt schaut auf den Ultraschall:

  • Gibt es eine Blutversorgung der Blasenwand?
  • ob sich Steine ​​in der Gallenblase befinden;
  • die Wand der Gallenblase ist perforiert oder nicht;
  • ob sich ein Leberabszess gebildet hat.

Zusätzliche Computertomographie zeigt mögliche Ursachen und Komplikationen auf. Eine Röntgenuntersuchung ist bei Cholezystopankreatitis nicht sinnvoll, da die meisten Gallensteine ​​(mehr als 85%) auf dem Röntgenbild nicht nachgewiesen werden können.

Behandlung von Cholezystopankreatitis

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt in erster Linie vom Patienten selbst ab. Es ist wichtig, nicht nur die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern sich auch vor Stresssituationen zu schützen, sich zu ernähren und einen gesunden Lebensstil zu führen. Alle Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, sollten ausgeschlossen werden.

Drogen Therapie

Die Behandlung bei Erwachsenen umfasst Schmerzmittel, Antazida, Enzyme und Vitamine..

Die Symptome einer Cholezystopankreatitis bessern sich nicht, wenn die Ernährung gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten vernachlässigt wird.

Die Behandlung der chronischen und akuten Cholezystopankreatitis erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Schmerzmittel - verschrieben, um schmerzhafte Empfindungen zu lindern. Diese Gruppe gehört zu Papaverin, No-shpa, Ketorolac, Motilium.
  • Enzympräparate - unterstützen den Verdauungsprozess. Zum Beispiel Festal, Mezim, Pancreatin und Creon.
  • Antazida - die beste Antazida zur Behandlung der akuten Cholezystopankreatitis ist Almagel. Das Medikament ist notwendig, um den Säuregehalt zu reduzieren und den Verdauungsprozess zu verbessern.

Die therapeutische Wirkung tritt nur auf, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen.

Operativer Eingriff

Bei wiederholter Entzündung ist es ratsam, eine Operation durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Gallenblasenoperation innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden muss..

Akute Entzündungen der Gallenblase können ohne Operation behandelt werden. Komplikationen treten jedoch häufig nach konservativer Therapie auf. In 30% der Fälle der Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis verschreibt der Arzt eine Operation.

Nach der Entfernung des Organs wird die Bauchhöhle gewaschen, um die ausgetretene Galle vollständig zu entfernen.

Bei älteren Menschen oder Personen mit einem erhöhten chirurgischen Risiko aufgrund von Grunderkrankungen kann die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Diät-Therapie bei Cholezystopankreatitis

Erwachsene sollten auf jeden Fall die richtige Ernährung befolgen. Mit Pathologie, chronischer Cholezystopankreatitis, ist eine Diät eine Lebensweise.

In der akuten Form der Krankheit erlauben Ärzte manchmal, von den Regeln abzuweichen, die sie in Bezug auf die Ernährung festgelegt haben, aber dies sollte nicht missbraucht werden.

Was bedeutet eine Diät? Dies ist vor allem der Ausschluss schädlicher Produkte. Um eine Diät zu erstellen, wenden sie sich an den behandelnden Arzt. Es ist wichtig, den Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Testergebnisse und den Geschmack des Patienten zu berücksichtigen..

Eine Diät ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung. Diese Methode kann jedoch nicht als Monotherapie wirken. Diät allein heilt Cholezystopankreatitis nicht.

Der Essensplan sollte sofort berechnet werden. Es wird empfohlen, alle 2,5 bis 3 Stunden zu essen. Zum Beispiel sollte das Frühstück 30% der Tagesration betragen, das zweite Frühstück 10%, das Mittagessen 30%, der Nachmittagstee 15%, das Abendessen 10%..

Die Einhaltung einer Diät hilft, nicht zu viel zu essen, gut zu essen, den Magen nicht zu belasten und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Beispieldiätmenü:

Montag:

  • 3 Eiweiß, Haferflocken in Wasser, schwacher Tee, Cracker oder Kekskekse;
  • ein Glas Kefir oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Gemüsesuppe, ein Stück Kaninchen oder anderes mageres Fleisch, Grieß;
  • ein Glas Kefir mit Keks;
  • Trockenfruchtkompott, keine süße Marmelade.

Dienstag:

  • Haferflocken, Cracker und Kamilleninfusion;
  • Süßigkeiten und Minztee;
  • Karottenpüree, Rinderschnitzel, Hagebuttenaufguss;
  • saure Beerenmarmelade mit einer Scheibe Brot und Tee von gestern;
  • ein Glas fettarmer hausgemachter Joghurt, Kekskekse.

Mittwoch:

  • Kartoffelomelett, gedämpftes Schnitzel, weich gekochtes Ei, Tee;
  • Hagebuttenbrühe mit Karamell;
  • Suppe mit Fleischbällchen, gebackener Fisch in Zitronensauce, grüner Tee;
  • Nachmittagssnack - Bratäpfel;
  • 200 ml fettarmer Kefir oder Milch.

Donnerstag:

  • weich gekochtes Ei, Makkaroni und Käse, Tee mit Milch;
  • Kamillentee mit trockenem Keks;
  • Bratäpfel, vegetarische Suppe, Milch;
  • Hüttenkäse-Auflauf;
  • Gemüsesalat mit Tomaten und Gurken, Tee mit Zitrone.

Freitag:

  • Dampfomelett mit Gemüsesalat, Buchweizenbrei mit Milch, ein Glas warmen Tee mit Zitrone;
  • Kekskekse und fettarme Milch;
  • Gelee oder Cracker mit Kefir, Kartoffelpüree mit Butter, Joghurt;
  • Quark-Soufflé, Gelee;
  • eine Tasse Kefir.

Samstag:

  • Grießbrei, grüner Tee, Käsekuchen in Honigsauce;
  • Obst;
  • Selleriesuppe, gedämpfter Fisch, Buchweizenbrei und Gemüsesalat;
  • Tee mit Zitronen-Dampf-Omelett;
  • Sauermilch und gebackene Fleischpastete.

Sonntag:

  • eine Portion Haferflocken, Quark und Cracker, Gelee;
  • Gemüsesalat, Baiser;
  • Kürbispüreesuppe, Kompott, Baiser;
  • mit Hüttenkäse gebackene Äpfel;
  • fettarmer Hüttenkäse, Zitronentee.

Um eine Diät für eine Woche zu erstellen, müssen Sie wissen, welche Produkte nicht verwendet werden dürfen und in welcher Form sie Lebensmittel zubereiten.

Für Patienten mit Cholezystopankreatitis wird empfohlen, pürierte Lebensmittel einzunehmen. Dämpfen, backen, kochen. Es ist unerwünscht, Fleischbrühen zu verwenden.

Keine würzigen Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, fertige gekaufte Produkte (Suppen in Briketts, Instantbrei). Es ist verboten, frisches Brot, fettiges Fleisch, Sahne, Hülsenfrüchte, Kaffee und Alkohol zu essen.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst auch eingelegte Gerichte, tierische Fette, Gebäck und Pilze..

Vorhersage und Prävention von Cholezystopankreatitis

Chronische und akute Cholezystopankreatitis spricht gut auf die Behandlung an. Mit rechtzeitiger Unterstützung tritt der pathologische Zustand in das Stadium des Rückfalls ein.

Wie lange die Krankheit in einem chronischen Zustand sein wird, ohne dass sich der Entzündungsprozess manifestiert, hängt von der Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ab:

  • richtige Ernährung;
  • Gewichtsreduzierung;
  • richtiger Lebensstil.

Die Prognose für akute und chronische Erkrankungen ist gut. In seltenen Fällen ist die Krankheit tödlich. In den meisten Fällen gelingt es den Patienten, einen Rückfallzustand aufrechtzuerhalten, indem sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen.

Symptome und Behandlungen für akute und chronische Cholezystopankreatitis

Heute diagnostizieren Ärzte bei vielen Menschen die Entwicklung einer akuten Form der cholezystopankreatischen Pathologie. Die Symptome einer Cholezystopankreatitis haben ein ähnliches Krankheitsbild wie die Entwicklung anderer Erkrankungen des Verdauungssystems der Organe, die durch den Einfluss von Umweltfaktoren, Lebensmitteln, die GVO-Elemente enthalten, sowie durch das Fortbestehen von Stresssituationen verursacht werden. Laut der Statistik der Medizin ist diese Krankheit unter den fairen Geschlechtern ziemlich weit verbreitet. In dem vorgestellten Artikel werden wir genauer verstehen, was als chronische Cholezystopankreatitis bezeichnet wird, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung sowie die Symptome und die Behandlung der Cholezystopankreatitis, die sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftritt..

Was ist chronische Cholezystopankreatitis??

Chronische Cholezystopankreatitis, die einen Code gemäß MCB K87.0 hat, ist eine Krankheit, die durch die gleichzeitige Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Höhle der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gekennzeichnet ist, der einen chronischen Verlauf hat und von einem ganzen Komplex pathologischer Störungen bei der Verdauung von Kohlenhydratverbindungen und Fetten begleitet wird. Mit der Entwicklung dieser Krankheit werden auch der Transport der Galle und der Prozess der Herstellung enzymatischer Komponenten, die eine Verdauungsfunktion in der Dünndarmhöhle erfüllen, gestört. Diese Pathologie hat einen welligen Verlauf, der durch abwechselnde Remissionsperioden gekennzeichnet ist, die sich von Zeit zu Zeit verschlechtern können.

Die Entwicklung einer chronischen Form der Cholezystopankreatitis über einen Zeitraum von 5 oder mehr Jahren kann einen akuten Mangel an enzymatischen Komponenten mit Verdauungsfunktionalität hervorrufen.

Ursachen der Pathologie

Die Entwicklung einer Cholezystopankreatitis kann das Vorhandensein einer Vielzahl von provozierenden Faktoren hervorrufen. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Angeborene Anomalien in der anatomischen Lage der im Hepatopankreas-System enthaltenen inneren Organe,
  • chaotische und falsche Ernährung mit einer großen Menge an fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten,
  • übermäßiger Alkoholkonsum,
  • chronischer Stress,
  • Bildung von Narben in der Höhle des Zwölffingerdarmkanals mit charakteristischer Kompression,
  • xp. Cholezystitis,
  • verschiedene pathologische Störungen, die eine Abnahme der Tonisierung im Bereich des Schließmuskels von Oddi hervorrufen,
  • verlängerte Entwicklung von Blähungen, die einen übermäßigen Druck auf die Höhle des Zwölffingerdarms und der Leber ausüben.

Ein fortschreitendes Stadium der kalkhaltigen Cholezystitis kann zur Entwicklung einer akuten Cholezystopankreatitis führen. Die kalkhaltige Cholezystitis ist durch die Bildung spezifischer Steine ​​in der Gallenblasenhöhle gekennzeichnet, die den normalen Abfluss der Galle mit allen folgenden Konsequenzen blockieren. Es ist der weibliche Körper, der anfälliger für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses ist..

Es ist anzumerken, dass es auch indirekte Ursachen für die Bildung einer cholezystopankreatischen Pathologie gibt, die an sich nicht zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen, eine oberflächliche Wirkung haben, aber zusammen mit dem Verlauf paralleler Pathologien im Magen-Darm-Trakt eine maximale Wirkung auf die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der fraglichen Krankheit haben. Unter diesen Gründen fallen folgende Faktoren auf:

  • ödematöse Form der Vater-Brustwarze,
  • die Bildung von Nierensteinen sowie in der Höhle der Gallenblase,
  • Magengeschwür,
  • Gastritis,
  • Entwicklung eines bösartigen Tumors im Bereich des hepatobiliären Systems,
  • die Entwicklung von Tumoren anderer Art in der Bauchspeicheldrüsenhöhle,
  • ein erhöhter Säuregehalt von Magensaft.

Mechanismus des Auftretens

Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse haben eine ziemlich ähnliche Funktionalität, die in der Herstellung spezieller Substanzen besteht, die für den Verdauungsprozess und die Aufnahme von Nahrungsmitteln in Form von Pankreasenzymen und Galle notwendig sind.

Da der menschliche Körper so konstruiert ist, dass im Bereich ihres Zusammenflusses mit der Darmhöhle ein Mindestabstand zwischen Pankreas- und Gallengang besteht, kann dies dazu beitragen:

  1. Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Gallenblasenhöhle und einer Verletzung des Ausflusses von Galle kommt es zu einer Verletzung der Versorgung mit Pankreasenzymen und der Entwicklung einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse.
  2. Chronische Cholezystitis beginnt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer chronischen Form der Pankreatitis zu entwickeln, wenn Pankreasenzymsubstanzen in die Höhle der Gallenwege geworfen werden.

Wenn also ein Organ unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren geschädigt wird, wird auch das zweite Organ geschädigt, während dessen sich im System der Organe des Magen-Darm-Trakts eine cholezystopankreatische Pathologie zu entwickeln beginnt.

Symptome und Manifestationen

Akute akalkulöse Cholezystitis kann die Entwicklung einer akuten Pankreatitis verursachen und umgekehrt, während derer sich eine akute Cholezystopankreatitis oder ihre chronische Form zu entwickeln beginnt. Während des Zeitraums der Verschlechterung der Pathologie wird die Manifestation der folgenden Klinik beobachtet:

  • intensiver Gewichtsverlust,
  • schmerzhafte Empfindungen im Hypochondriumbereich rechts,
  • Störungen der Stuhlstabilität,
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur,
  • die Entwicklung von Blähungen und Blähungen,
  • das Überwiegen von Fettstoffen in der Zusammensetzung von Fäkalien,
  • Hautausschläge auf der Haut,
  • blaue Haut in der Nabelfossa.

Bei der Durchführung einer Palpationsuntersuchung des Patienten liegt eine leichte Versiegelung vor, und der Patient klagt über das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Lokalisation der Bauchspeicheldrüse. In einigen Fällen können tote Muskelfasern im Bauchbereich diagnostiziert werden..

Mit der Entwicklung eines Mangels an lebensmittelenzymatischen Substanzen während der Entwicklung einer chronischen Form der Pathologie wird ein flüssiger Stuhl mit einer weißlichen Färbung und dem Vorhandensein unverdauter Speisereste in der Kotzusammensetzung gebildet. Der Ausscheidungsgang in der Zwölffingerdarmhöhle beginnt zu verstopfen.

Im Bereich des Hypochondriums wird das Auftreten schmerzhafter Empfindungen nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln festgestellt, die ihre Intensität verringern, wenn sie eine Position einnehmen und mit einer leichten Neigung des Körpers nach vorne sitzen. Zu den seltensten Anzeichen dieser Pathologie gehören die folgenden Abweichungen:

  • Gelbfärbung der Haut,
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle,
  • die Entwicklung von Krankheiten an den Händen arthritischen Ursprungs,
  • Pseudozysten,
  • das Auftreten einer weißen Beschichtung auf der Oberfläche der Zunge,
  • Erweichung der Nagelplatten und Trockenheit der Haut, begleitet von Peeling.

Große, blutige Hautausschläge können auch auf der Oberfläche des Bauches auftreten..

Ein vernachlässigter Fall bei der Entwicklung dieser Pathologie führt in 50% aller Fälle zum Tod.

Diagnose

Um diese Form einer pathologischen Erkrankung erfolgreich zu diagnostizieren, werden verschiedene Arten von diagnostischen Maßnahmen gleichzeitig angewendet:

  • Lieferung von Analysen,
  • Ultraschall,
  • Tomographie.
  • FGDS.

Oft wird ein Entspannungs-Duodenographie-Verfahren verschrieben, das es ermöglicht, die Entwicklung von pathologischen Störungen in der Bauchspeicheldrüse, der großen Zwölffingerdarmnippel, der Gallenblase und im Endabschnitt des gemeinsamen Gallengangs zu identifizieren.

Analysen

Um eine Pathologie zu diagnostizieren, müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Konzentration hormoneller Substanzen zu bestimmen, Fäkalien für die biochemische Forschung, um eine erhöhte Konzentration von Fettbestandteilen in ihnen zu bestimmen. Außerdem werden Stuhlanalysen für die Biochemie durchgeführt, um die Konzentration proteolytischer Enzyme zu bestimmen. Blut wird für die Biochemie und zur Bestimmung der Zuckerkonzentration gespendet.

In einer Reihe von obligatorischen Verfahren wird auch ein Atemtest vorgeschrieben, der für die Analyse erforderlich ist und darin besteht, das Aktivitätsniveau von enzymatischen Verdauungssubstanzen zu bewerten.

Ultraschallverfahren

Die Ultraschalldiagnostik ist die einfachste, billigste und informativste Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand aller inneren Organe in der Bauchhöhle visuell beurteilen können.

Mit dieser Forschungsmethode werden folgende pathologische Störungen identifiziert:

  • Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Höhle der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse,
  • Fortschreiten von Neoplasmen unterschiedlicher Art des Verlaufs,
  • zystische Organschäden.

Um diese Untersuchungsmethode durchzuführen, müssen Sie sich zuerst darauf vorbereiten, und sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind müssen eine Ausbildung absolvieren..

Bei Säuglingen ist es erforderlich, eine Mahlzeit auszulassen, bevor ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt wird, und ein Verfahren zur Reinigung des Darms durch Einsetzen eines Einlaufs durchzuführen.

Kinder unter 3 Jahren sollten es vermeiden, 4 Stunden vor der Untersuchung zu essen und 60 Minuten vor dem Eingriff Wasser zu trinken. Außerdem müssen Sie das Kind mit Medikamenten trinken, die die Gasbildung in Form von Bobotik oder Espumisan verringern. Für die ältere Generation von Kindern unter 14 Jahren ist es notwendig, vor dem Ultraschall 8 Stunden zu fasten.

Schwangeren kann auch ein Ultraschall-Scan zugewiesen werden, bei dem alle gebratenen, süßen und Mehlprodukte innerhalb weniger Tage aus der Nahrung genommen werden müssen, sowie Lebensmittel, die zur Bildung von Gasen im Darm beitragen, müssen vor der Untersuchung selbst ein Reinigungseinlauf eingestellt werden.

Tomographie

Die MRT ist die modernste und informativste Forschungsmethode, mit der Sie:

  1. Zur optimalen Beurteilung des Zustands der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse sowie zur Bestimmung ihrer Physiologie in der Bauchhöhle.
  2. Diagnose der Entwicklung von Pathologien, die mit anderen Diagnosemethoden nicht identifiziert wurden.
  3. Führen Sie so genau wie möglich eine differenzierte Forschungsmethode zur Bildung nekrotischer und flüssiger Pathologien in der Bauchspeicheldrüsenhöhle und im retroperitonealen Raum durch.
  4. Visualisieren Sie so genau wie möglich den Zustand der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  5. Diagnostizieren Sie das Vorhandensein von Steinen in der Kanalhöhle.

Vor der Durchführung dieser Art von Untersuchung werden 8 Stunden vor dem Eingriff eine spezielle Diät und Fasten vorgeschrieben..

Behandlung der chronischen Cholezystopankreatitis

Die manifestierten charakteristischen Symptome und die Behandlung der chronischen Form der Cholezystopankreatitis sollten umfassend durchgeführt werden, einschließlich therapeutischer Methoden der konservativen Behandlung, Volksheilmittel, Einhaltung einer speziellen Diät, physiotherapeutischer Verfahren und erforderlichenfalls chirurgischer Eingriffe.

Konservative Behandlung

Die konservative Therapie besteht darin, dem Patienten folgende Arten von Medikamenten zu verschreiben:

  • Antibiotikum,
  • Medikamente mit anästhetischem Wirkungsspektrum in Form von Baralgin oder Analgin,
  • Medikamente des metabolischen Wirkungsspektrums, darunter Methiuracil-Tabletten,
  • Enzympräparate in Form von Festal oder Pankreatin,
  • Medikamente, die die Magensäuresekretion hemmen, wie Omeprazol und seine Generika.

Operation

Eine chronische Cholezystitis, vor deren Hintergrund sich eine gleichzeitige Läsion der Bauchspeicheldrüse durch ulzerative Neoplasien entwickelt, sowie das Vorhandensein von Gastritis oder ulzerativen Läsionen des Magens, sofern über einen langen Zeitraum der Behandlung dieser Pathologien mit konservativen Methoden keine angemessene Wirkung erzielt wird, sind ein Grund für einen chirurgischen Eingriff.

Die Operation wird verschrieben, um die Grundursache der Pathologie zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und den Prozess des Ausflusses von Galle und Pankreassaft in die Darmhöhle zu normalisieren.

Hausmittel

Als zusätzliche Therapie, die bei der Durchführung einer medikamentösen Behandlung eine zusätzliche Wirkung hat, wird die Verwendung von Volksheilmitteln verschrieben.

Eine der wirksamsten Infusionen, die zur Beseitigung von Symptomen und zur Behandlung der akuten Cholezystopankreatitis empfohlen wird, ist die Infusion von Aloe-Blattplatten. Um diese Infusion vorzubereiten, müssen Sie:

  • Schneiden Sie die Blätter und legen Sie sie in einen Glasbehälter,
  • Gießen Sie die gehackte Aloe in ein Glas kaltes Wasser und lassen Sie sie 5-6 Stunden ziehen,
  • Die fertige Infusion abseihen und 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 1 Esslöffel verwenden.

Auch für die Zubereitung von medizinischen Infusionen und Abkochungen zu Hause werden folgende Kräutertypen verwendet:

  • Wermut,
  • immortelle,
  • Ginseng,
  • Basilikum,
  • Pfefferminze,
  • Johanniskraut.

Diät

Patienten mit der Entwicklung einer Cholezystopankreatitis müssen die folgenden Arten von Lebensmitteln vollständig von ihrer Ernährung ausschließen:

  • Lebensmittel, die durch Braten zubereitet werden und einen hohen Fettanteil enthalten,
  • scharfes und geräuchertes Essen,
  • verschiedene Gewürze,
  • Alkohol,
  • Dosen Essen,
  • Gerichte mit Salz,
  • Würste,
  • Schokolade und Kakao,
  • starke Tee- und Kaffeegetränke,
  • Rohes Gemüse,
  • Zitronensaft,
  • frische Tomaten und Gurken.

Wenn eine Cholezystopankreatitis diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der Diät-Tabelle Nr. 5 vorgeschrieben, deren Autor der führende Ernährungswissenschaftler M. I. Pevzner ist.

Die Dauer der Diät wird vom behandelnden Arzt anhand der Krankengeschichte festgelegt. Sie sollte jedoch nicht weniger als 3 Monate betragen, um die Pathologie so effektiv wie möglich zu heilen.

Physiotherapie

Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form können physiotherapeutische Verfahren wie UHF-Therapie, Elektrophorese und Ultraschallverfahren verschrieben werden, die dazu beitragen, entzündliche Prozesse zu reduzieren.

Nach dem Entfernen der Hauptsymptome der Pathologie kann eine Behandlung mit Heilschlamm angewendet werden, der eine entzündungshemmende, analgetische und stärkende Wirkung auf das Immunsystem hat..

Prävention von Cholezystitis und Pankreatitis

Um solchen pathologischen Störungen in Ihrem Körper vorzubeugen, besteht der erste Schritt darin, das Rauchen von Tabak, den Konsum alkoholhaltiger Getränke, die negativen Auswirkungen von Stresssituationen vollständig zu beseitigen und die Ernährung mit der richtigen Ernährung zu normalisieren und auszugleichen. Es lohnt sich auch, den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Fettanteil zu minimieren und einen gesunden Lebensstil mit einem konsistenten Regime für körperliche Aktivität und Ruhe zu führen..

  1. Maksimov V. A. Klinische Symptome einer akuten und chronischen Pankreatitis. Handbuch für Allgemeinmediziner. 2010 Nr. 3, S. 26-28.
  2. Leishner U. Ein praktischer Leitfaden für Erkrankungen der Gallenwege. M. GEOTAR-MED, 2004.
  3. Minushkin O.N. Maslovsky L.V. Evsikov A.E. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von mikronisierten polyenzymatischen Arzneimitteln bei Patienten mit chronischer Pankreatitis mit exokriner Pankreasinsuffizienz bei Brustkrebs, Abschnitt "Gastroenterologie" Nr. 17 2017, S. 1225-1231.
  4. Gastroenterologie und Hepatologie: Diagnose und Behandlung. Ein Leitfaden für Ärzte, hrsg. A.V. Kalinin, A.I. Khazanova. M. Miklos, 2007.